Die Wasserlassenrate pro Tag bei Kindern

Die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des ausgeschiedenen Urins und seine Farbe können viel über den Zustand des Harnsystems bei einem Kind aussagen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich diese Zahlen mit dem Alter ändern können.

Daher ist es nicht immer seltener oder häufiges Wasserlassen weist auf eine Pathologie hin. Um sich nicht umsonst Sorgen zu machen, ist es wert, die Normen des Wasserausscheidens bei Kindern während des Tages zu kennen.

Wasserlassen bei Neugeborenen

Ein Neugeborenes kann während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt urinieren oder am ersten Tag gar nicht schreiben. Am häufigsten tritt in den ersten Lebenstagen eine physiologische Oligoanurie (Abnahme der Harnausscheidung) auf. Zu diesem Zeitpunkt geht das Baby 3 bis 5 Mal auf die Toilette.

Ab dem dritten Tag beginnt der Wasserlassen zuzunehmen. In der Woche, in der das Baby alt ist, kann es bereits 25 Mal am Tag sein - physiologische Polyurie (häufiges Wasserlassen) tritt auf. In den ersten Lebenstagen variiert die tägliche Flüssigkeitsmenge, die das Baby verteilt, zwischen 10 und 200 ml und erreicht 300 ml pro Monat.

Der neugeborene Organismus ist schlecht an die umgebende Welt angepasst, sein Zustand hängt von vielen Faktoren ab. Keine Ausnahme und Urinogenitalsystem. Die Art des Wasserlassens kann aufgrund des Einflusses von Kälte oder Hitze, der Art der Fütterung und des Trinkregimes variieren.

Aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Nieren eines Neugeborenen kann sein Urin ein helloranges Licht werden. Dies geschieht am häufigsten in der ersten Lebenswoche. Eltern achten darauf, dass der Urin anfing, ziegelrote Flecken auf den Windeln zu hinterlassen. Dieser Zustand wird als Harnsäurediathese oder Niereninfarkt bezeichnet.

Es ist die physiologische Norm und völlig gesundheitlich unbedenklich. Es ist jedoch wichtig, schnell einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn sich die Urinfarbe nach 3-5 Tagen nicht normalisiert, er sollte strohgelb oder vollständig transparent sein.

Normen für ältere Kinder

Wenn das Kind wächst, beginnen immer mehr Faktoren die Art seines Wasserlassen zu beeinflussen - Flüssigkeitsaufnahme, Bewegungsmodus und emotionaler Zustand. Zum Beispiel leeren dünnhäutige und geistig instabile Kinder ihre Blase viel häufiger als ihre ruhigeren Altersgenossen.

Daher wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger, einen Rahmen zu definieren. Verwenden Sie zur Berechnung der Mengen pro Urintag bei Kindern unter 10 Jahren die folgende Formel:

M = 600 + 100X (n-1), wobei M die tägliche Diurese und n das Alter des Kindes ist.

Es ist erwähnenswert, dass das Kind während des Entwöhnens von Windeln nur jede Minute uriniert. In diesem Fall ändert sich die Gesamtmenge des Urins nicht, nur die Blase muss lernen, wie man Urin ansammelt, und das Kind muss den Entleerungsprozess kontrollieren.

Haben Sie auch keine Angst, wenn nach dem Einführen von fester Nahrung in die Ernährung eines Babys die Häufigkeit des Wasserlassens abgenommen hat. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper anfing, weniger Flüssigkeit zu erhalten.

Es ist logisch, dass je älter das Kind ist, desto seltener muss es seine Blase leeren. Mit dem Wachstum des gesamten Organismus nimmt auch die Blase zu. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Anzahl der Urinierungen abnimmt, die tägliche Diurese jedoch gleich bleibt. Es gibt auch keine Hinweise auf eine Pathologie und eine geringfügige Zunahme des Wasserlassen, sofern das Kind keine anderen Beschwerden hat.

Wenn das Wasserlassen seltener wird

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind kann, wenn es nicht durch äußere Faktoren verursacht wird, auf folgende Pathologien hindeuten:

  • teilweise oder vollständige Blockierung der Harnleiter;
  • beeinträchtigte Filtrationsfähigkeit der Nieren;
  • Trauma nach hinten;
  • schwerer nervöser Stress, Hysterie;
  • Kneifen der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Salzen im Harnsystem.

Nur ein Fachmann mit Hilfe verschiedener Untersuchungen kann eine endgültige Diagnose stellen. Wenn sich das Kind bei der richtigen Ernährung aufhält, das richtige Trinkverhalten nicht überhitzt und die Zahl der Wasserlassen abnimmt, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Wenn das Wasserlassen häufiger wird

Die Ursachen für vermehrtes Wasserlassen können unterschiedlich sein, sind jedoch meistens mit entzündlichen Prozessen im Harnsystem des Kindes verbunden:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Abnormalitäten der Blase;
  • chronisches Nierenversagen.

Es ist wichtig, die Natur des Wasserlassen bei Kindern genau zu beobachten, aber Panik mit Veränderungen nicht sofort zu verbreiten. Meistens haben sie physiologische Gründe.

Bevor Sie zum Arzt laufen, müssen Sie analysieren, was das Kind gegessen hat, wie viel es getrunken hat und wie viel es sich bewegt hat. Vergessen Sie auch nicht den Einfluss von Temperatur, Jahreszeit und Klima. Wenn das Kind bereits alt genug ist, ist es ratsam, sich nach etwaigen Beschwerden zu erkundigen - Rückenschmerzen oder Unterleib, Brennen während der Fahrt zur Toilette usw. Wenn es keine gibt, ist das Baby höchstwahrscheinlich vollkommen gesund.

Die Wasserlassenrate pro Tag

Eine absolut gesunde Person interessiert sich nicht für die Frage der Häufigkeit des Wasserlassen. Es gibt jedoch gewisse Normen, von denen abweichend von den im Körper vorhandenen Problemen gesprochen werden kann. Daher ist es wichtig zu wissen, wie oft pro Tag Wasserlassen als Norm angesehen wird, wenn es auf Gesundheit ankommt.

Merkmale bei Männern

Häufiges Wasserlassen bei Männern ist ein deutliches Zeichen der Pathologie. Aber wenn man es nur auf die Menge des Urins fokussiert, lohnt es sich nicht. Urologen mit Patientenbeschwerden berücksichtigen andere Faktoren:

  • Urinfarbe;
  • Riechen;
  • Die pro Tag freigesetzte Urinmenge;
  • Häufigkeit von Toilettenbesuchen;
  • Power-Modus;
  • Trinkmodus;
  • Manchmal Erbrechen, Durchfall.

Bei Verdacht auf Pathologie wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung vorgeschrieben. Bei Männern beträgt die normale Häufigkeit des Wasserlassen 8 mal am Tag, jedoch weniger als 4 mal. Und seltene Besuche auf der Toilette und häufige Anzeichen für ein Problem im Urogenitalsystem oder Versagen im Stoffwechsel.

Männer urinieren weniger als Frauen. Dies liegt an den anatomischen Eigenschaften des Körpers. Je nach entfernter Urinmenge kann das Volumen von 700 ml auf zwei Liter als Norm angesehen werden. Das tägliche Trinkregime für Männer ist viel geringer als für Frauen, sie verbrauchen weniger diuretische Lebensmittel und verlieren beim Schwitzen mehr Feuchtigkeit. Dies erklärt auch die Tatsache, dass ihre tägliche Menge geringer ist.

Angenommen, die Krankheit kann nicht nur in Mengen, sondern auch nach Urin bei Männern auftreten. Der gesunde Urin von Männern ist leicht, ohne Unreinheiten, fast geruchlos. Nach Dehydratation oder bei Vorhandensein von Krankheiten im Urogenitalsystem tritt ein starker Geruch auf. Dies sind jedoch nur medizinische Annahmen. In jedem Fall sollten Änderungen der physischen Indikationen gemeldet werden.

  1. Die Ernährung kann die Farbe, Menge und Geschwindigkeit der Urinproduktion beeinflussen. Zum Beispiel machen Rüben, Zitrusfrüchte den Urin heller. Einige Nahrungsmittel sind harntreibend, was die Anzahl der Toilettenbesuche erhöht.
  2. Ein starker Rückgang des Wasserlassen deutet auf Nierenerkrankungen, Darminfektionen und gastrointestinale Erkrankungen hin. Nierensteine ​​in den Harnwegen behindern einfach den freien Fluss;
  3. Die gefährlichsten Pathologien, die sich auf die Menge und Rate des Urinentzugs auswirken, sind Prostatitis oder Krebs der Beckenorgane.

Vor einigen Jahren wurde angenommen, dass entzündliche Prozesse im Becken bei Männern auftreten, die älter als 60 Jahre sind. Dies ist ein Missverständnis, da Prostatitis, Zystitis und Urethritis bei Männern viel jünger sind. Entzündungsprozesse verursachen Schwellungen einiger Organe, wodurch die Harnröhre quetscht, die Menge an Urin ist viel geringer. Und der Drang, mehr zu urinieren. Der Besuch der Toilette kommt auch nachts öfter vor und ist nicht immer erfolgreich. Wenn solche Phänomene entdeckt wurden, ist dies ein Signal, dass dringend ein Urologe hinzugezogen werden muss.

Funktionen bei Frauen

Bei der Bestimmung der täglichen Wasserlassenrate bei Frauen und Männern werden zwei Indikatoren berücksichtigt:

  1. Einzelvolumen von Urin (Miccia);
  2. Die Menge des Urins pro Tag (Diurese).

Die Nieren produzieren etwa eineinhalb Liter Urin, was bei Erwachsenen als normal gilt. Während des Tages gelangt ständig Urin in die Blase. Wenn das Volumen in der Nähe von 300 g liegt, besteht der Wunsch, die Toilette zu besuchen. Die Wände dieses Körpers sind jedoch recht elastisch, so dass das Volumen verdoppelt werden kann. Dies erklärt, warum eine Person nachts aufwachen kann und warum das nächtliche Volumen der Diurese größer ist als die Tageszeit.

Vor dem Hintergrund der häufigen Triebe sorgen große Beschwerden. Die Wasserlassenrate pro Tag für Frauen beträgt etwa 7 Mal. Wenn dies öfter geschieht, ist es an der Zeit, auf Ihre Gesundheit zu achten und einen Arzt zu konsultieren. Das Thema ist heikel, aber ernste gesundheitliche Probleme können sich dahinter verstecken:

  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Gonorrhoe;
  • Trichomoniasis;
  • Chlamydien;
  • Prolaps der Gebärmutter;
  • Cistocele (Abstieg der Blase);
  • Bösartige Tumoren;
  • Diabetes;
  • Endokrine Krankheiten;
  • Alter

Die Nieren scheiden zusammen mit Urin Giftstoffe, Schlacken und überschüssige Flüssigkeiten aus. Wenn die Häufigkeit von Wasserlassen bei Männern oder Frauen selten ist, ist die Flüssigkeitsmenge geringer als die Menge, die eingenommen wurde. Dies führt zu einem Ödem.

Die erhöhte Urinmenge pro Tag wird durch die Ernährung und die Flüssigkeitsmenge pro Tag beeinflusst. Einige Getränke und Produkte haben harntreibende Eigenschaften:

  • Wassermelonen;
  • Gurken;
  • Beeren;
  • Würzige, frittierte Gerichte;
  • Kaffee, Tee.

Lassen Sie sich nicht von äußeren Faktoren ablenken. Stress, Unterkühlung, Alter und Schwangerschaft können häufiger zum Wasserlassen führen.

Warum erhöht sich die Häufigkeit von Urin bei schwangeren Frauen?

Mit Beginn der Schwangerschaft wird der Körper der Frau komplett neu aufgebaut. Sogar der Prozess des Wasserlassens verläuft anders. Schwangerer Drang zur Toilette tritt häufiger auf. Es gibt eine Ansammlung von Flüssigkeitsreserven in den Geweben, so dass der Prozess der Entfernung von Restprodukten nach dem Stoffwechsel des Kindes stattfindet. Die Frau selbst bemerkt, dass die Urinrate pro Tag steigt.

Zukünftige Mütter beginnen sich Sorgen zu machen, dass ihre Besuche auf der Toilette häufiger werden. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis. Eine erhöhte Rate bei schwangeren Frauen ist keine Pathologie, es sei denn, sie ist von Schmerzen begleitet.

Einige Frauen in dieser Position haben möglicherweise eine kleine Menge Urin, wenn sie husten und niesen. Um dies auszuschließen, empfehlen Gynäkologen, Kegel in den täglichen Übungskomplex aufzunehmen, wodurch die Wände der Blasen- und Vaginalmuskulatur gestärkt werden.

Bei Frauen während der Schwangerschaft ist die tägliche Urinrate in bestimmten Zeiträumen unterschiedlich. Der Bedarf an Toilettenraum steigt im ersten und letzten Trimester. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper ein aktives Gonadotropin produziert, das für das Funktionieren des Fortpflanzungssystems verantwortlich ist. Der erhöhte Progesterongehalt schwächt den Muskeltonus der Harnröhre, was die Urinrate pro Tag erhöht und sogar Inkontinenz hervorrufen kann.

Funktionen beim Wasserlassen bei Kindern

Die funktionelle Reifung der Nieren bei Neugeborenen dauert noch einige Jahre an. In Bezug auf das Körpergewicht ist das Organpaar bei einem Kind wesentlich größer, die Blase ist höher als bei Erwachsenen.

Die normale Häufigkeit des Wasserlassens bei Neugeborenen ist bis zu 25-fach und sinkt mit Erreichen des 6. Lebensmonats bis zu 15-mal ab. Bei Neugeborenen unterscheidet sich nicht nur die Häufigkeit und das Volumen des Urins je nach Alter:

  • 1. Lebenstag - etwa 35 ml;
  • Bis zu einem halben Jahr - bis zu 600 ml;
  • In 6-12 Monaten Menge in der Nähe von 750 ml.

Dies sind ungefähre Zahlen. Sie können sich bei Neugeborenen, die mit der Flasche gefüttert werden, unterscheiden. Die Mischung belastet die Nieren aufgrund der Zunahme der zu entfernenden Verarbeitungsprodukte stark. Muttermilch wird vollständig verdaut, so dass die Abbauprodukte geringer sind. Eine detaillierte Tabelle wurde vom pädiatrischen Nephrologen A. Papayan erstellt, der vielen Müttern hilft, sich in dieser heiklen Angelegenheit zu orientieren.

Neugeborene haben eine kurze Harnröhre. Daher können sie häufiger schreiben als Mädchen. Wenn Eltern jedoch Zweifel an der Anzahl der Urinierungen pro Tag haben, können Sie einen Urintest durchführen, der ausreichend Informationen über den Zustand der Nieren und des Harnsystems liefert.

Was ist der Grund für den Rückgang der Urinzahl?

Die Menge des Urins, die Häufigkeit des Wasserlassens bei einer gesunden Person hängt von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit, den Produkten und der Lufttemperatur ab. Tägliche Veränderungen in der Richtung der Reduktion in der Medizin werden als Oligurie bezeichnet. Diese Pathologie, wie sie bei absolut gesunden Menschen auftreten kann. In den meisten Fällen wird diese Bedingung jedoch durch Veränderungen des Parenchyms hervorgerufen, die zu Nierenversagen führen.

Es werden mehrere Faktoren bestimmt, die eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinrate auslösen:

  • Ungünstige, unzureichende Ernährung;
  • Geringe Flüssigkeitsmenge;
  • Vergiftung, einschließlich medikamenteninduzierter;
  • Empfängnisverhütungsmittel bei Frauen;
  • Erhöhte diuretische Einnahmequoten;
  • Blasenentzündung;
  • Entzündung der Kanäle der Prostata;
  • Prostata-Adenom

Wenn das normale Wasserlassen gestört ist, muss es gewarnt werden. Besonders wenn solche Fälle nicht eindeutig sind. Die meisten Pathologien, die zu einer Verletzung der Normen des ausgeschiedenen Urins führen, werden im Frühstadium entdeckt. Für eine genaue Diagnose reicht die übliche Urinanalyse und Untersuchung des Harnsystems manchmal aus.

Es ist ratsam zu wissen, wie viel ein Erwachsener schreiben sollte. Vielleicht gibt es keinen Grund zur Panik. Das Tagesvolumen wird unabhängig von 1,2-1,5 Liter bestimmt. Wenn diese Werte weniger als einen längeren Zeitraum betragen, wenden Sie sich an Ihren Urologen oder Endokrinologen. Früh einsetzender Diabetes ist die häufigste Ursache für eine Abnahme des täglichen Urins.

Die Gründe für das erhöhte Urinvolumen

Eine Zunahme der Urinmenge (Polyurie) zeigt nicht immer das Vorliegen der Krankheit an. Wie in einer Situation, in der die Wasserlassenrate reduziert ist, kann es von der konsumierten Nahrung abhängen, dem Wasser. In einer solchen Situation wird Polyurie nicht als Pathologie angesehen, da sie vorübergehend ist und sich in Gegenwart von Diuretika zeigt, eine große Menge an Flüssigkeit verbraucht.

Wenn jedoch die Menge pro Tag mehr als 2 Liter beträgt und die Situation konstant ist, kann dies von ernsten Pathologien sprechen:

  • Nierenversagen;
  • Schilddrüsenerkrankung, Diabetes;
  • Hypertonie;
  • Hypertensive Krise (vorübergehend häufiges Wasserlassen);
  • Tachykardie;
  • Prostata-Adenom bei Männern.

Ein übermäßiger Harnabfluss kann zum Zeitpunkt der Resorption von ödematösen Zuständen nach einem Fieber auftreten. Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, sollte jeder Erwachsene einfach wissen, was für ihn normal ist und wann es Zeit ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Physiologische Ursachen

Die Blase ist ein kugelförmiges Organ im Becken. Während des Füllens entspannen sich die Blasenmuskeln und das Harnsignal wird an das Gehirn gesendet. Daher müssen die Muskeln der Blase und der Nerven synchron funktionieren. Wenn die Häufigkeit des Wasserlassen normal ist, überschreitet die Anzahl die richtigen Indikatoren nicht, dann besteht kein Grund zur Besorgnis. Es gibt jedoch physiologische Faktoren, die zu Inkontinenz oder beeinträchtigten Ausstoßraten führen:

  • Schwäche der Muskeln des Beckens;
  • Verletzung der Nervenenden;
  • Stress;
  • Blase voll;
  • Mischtypen.

Bei der Therapie der Pathologien des Urogenitalsystems wird häufig ein Medikament wie Trihopol eingesetzt. Dies ist ein Arzneimittel, das die Häufigkeit des Wasserlassen beeinflusst.

Diagnose und Behandlung

Störungen beim Wasserlassen (Dysurie) werden nicht immer als pathologisch betrachtet. Um dies auszuschließen, ist es jedoch notwendig, eine Selbstprüfung durchzuführen oder sich einer Diagnose zu unterziehen. Häufiges Wasserlassen, geringe Menge an Urin, Schmerzen oder Brennen, Verfärbung. Dies ist nur ein Teil der Symptome, für die Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Erhebliche Bedeutung für die Diagnose hat die Selbstkontrolle des Patienten. Beim Auftreten charakteristischer Symptome ist es notwendig, ein Tagebuch zu führen, in dem die Menge des Urins und die Häufigkeit des Wasserlassen festgehalten werden. Dies sind die Daten, die dazu beitragen, dass die korrekte Historie erstellt wird. Sie sind wichtig für die weitere Diagnose.

Labor- und Instrumentenprüfung umfasst:

  • Urin, Blutuntersuchungen:
  • Bestimmung des Tages- und Einzelurinvolumens;
  • Bakposev;
  • Abstrich zum Nachweis von Genitalinfektionen;
  • MRI;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Die Diagnosemethode wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Die Behandlung soll die Symptome lindern und die Blasenaktivität normalisieren. Angewandte medizinische Physiotherapie. Es ist besonders schwierig für Patienten, die sich nach der Installation einer Zystostomie erholen. Es ist in der Regel leicht zu entfernen, es können jedoch Unregelmäßigkeiten nach einem Fremdkörper in der Harnröhre auftreten.

Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und in die Tagesdiät Verfahren aufzunehmen, die es erlauben, den Prozess und das Volumen des Urins während eines Wasserlassen zu normalisieren. Als solche vorbeugende Maßnahmen empfehlen:

  • Fahrrad fahren;
  • Schwimmen im Pool;
  • Abendspaziergänge;
  • Leichtes Laufen und einfaches Training.

Dies hilft, den Blutfluss zu erhöhen, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Muskeln zu stärken. Durch die Kombination solcher Übungen mit therapeutischen Methoden stellt der Patient den natürlichen Prozess schnell wieder her, normalisiert den Drang, Tag und Nacht zu urinieren. Zu Hause genügt es, in der Knie-Ellbogenposition auf dem Boden zu stehen, um den Urinfluss zu verbessern.

Zusätzliche Anomalien

Wenn Sie die Empfehlungen von Ärzten ignorieren, können Sie den Zustand nur verschlimmern. Anurie führt zu schnellem Verfall.

Eine kleine Menge Urin führt zu einer Stagnation in der Blase, was Auswirkungen wie Blasenentzündung, Nierenversagen, Blasenruptur, toxische Schädigungen des gesamten Körpers und neurologische Störungen hervorruft.

Dekompensation der Blasenwände führt zu chronischer Stagnation. Die Menge des Urins pro Tag ist unbedeutend. Der Blasenschließmuskel verliert allmählich die Kontraktionsfähigkeit, was zu Harninkontinenz, urämischem Koma und sogar zum Tod führt.

Die richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und die Kontrolle darüber, wie oft Wasserlassen pro Tag oder wie viel Flüssigkeitsvolumen dazu beiträgt, ein Wiederauftreten zu verhindern. Wenn es eine Pathologie gab, müssen Sie die ganze Zeit ein spezielles Tagebuch führen.

Kinderprobleme: seltenes und schwieriges Wasserlassen

Kinder haben niemals stabile körperliche Indikatoren, und je jünger das Kind ist, desto mehr können sie variieren. In einem bestimmten Alter kann ein Kind einen eher seltenen Wasserlassen haben. In solchen Situationen fragen sich die meisten Eltern: Was stimmt nicht mit der Gesundheit des Babys?

Detaillierte Gründe werden im Folgenden erörtert, aber für den Moment reicht es zu verstehen, dass dies keine Krankheit sein kann, sondern eine Variante der Altersnorm. Und natürlich kann ein seltenes Wasserlassen bei einem Kind pathologisch sein.

Wenn die Ursache eine Krankheit ist, ist eine korrekte und gründliche Diagnose erforderlich sowie der Abschluss einer vollständigen Behandlung, so dass Kinderkrankheiten im Kindesalter bestehen bleiben.

Neben der Häufigkeit des Wasserlassen ist es wichtig, Änderungen in anderen Qualitäten zu beachten - Indikatoren für Urin, sein Volumen pro Tag und in einer einzigen Portion der Rhythmus des Wasserlassen.

Zeitweiliges Wasserlassen bei einem Kind ist ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Sie sollten nicht zögern, da jede akute Pathologie des Harntraktes zu einer erhöhten Vergiftung des Körpers führt und durch akute Entzündungsprozesse anderer Organe und Systeme erschwert werden kann. Darüber hinaus entwickelt sich die unbehandelte Pathologie der Nieren und der Harnwege oft chronisch und beunruhigt den Menschen im Laufe des Lebens.

Welches Wasserlassen wird bei Kindern als selten angesehen?

Auf der Suche nach den Ursachen für seltenes Wasserlassen bei einem Kind ist es sinnvoll, den Prozess selbst und seine Normen zu verstehen.

Beim Wasserlassen handelt es sich um den Vorgang des Filterns und Ausscheidens von Urin durch willkürliche Kontraktion der Muskeln und Entleerung der Blase. Beim Wasserlassen gibt es zwei wichtige Prozesse - Filtration und Absorption (Absorption). Die Qualität des Wasserlassen hängt von der Aktivität und Kohärenz dieser Prozesse ab.

Die Häufigkeit des Wasserlassens variiert in verschiedenen Altersgruppen. Die menschliche Niere ist eines der wenigen Organe, deren Entwicklung außerhalb des Mutterleibs möglich ist. Kortex und Medulla der Nieren können sich über mehrere Jahre entwickeln, und die oben genannten Absorptions- und Filtrationsprozesse finden in jeder Altersperiode mit ihren eigenen Merkmalen statt.

Um den Rand der Pathologie zu verstehen, müssen Sie verstehen, was als Norm gilt. Nach den von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) akzeptierten Daten sind die Wasserlassen bei Kindern wie folgt.


Dementsprechend kann eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen gegenüber der Untergrenze der Altersnorm als seltener Wasserlassen angesehen werden.

Warum kann sich die Häufigkeit beim Wasserlassen ändern?

In Anbetracht dieser Frage müssen zwei Hauptkriterien unterschieden werden: das Alter des Kindes und die Physiologie. Wenn das erste relativ klar ist, kann das zweite Fragen aufwerfen.

Die Physiologie des Problems des seltenen Wasserlassen ist die Ursache, die nicht mit den Erkrankungen des Kindes zusammenhängt. Pathologisch - das Gegenteil von physiologischem Wert, was auf das Vorhandensein der Krankheit hindeutet.

Darüber hinaus werden die Ursachen für das seltene Wasserlassen bei Kindern anhand beider Kriterien betrachtet.

Physiologische Ursachen.

  1. In der Zeit von Neugeborenen und Säuglingen, wenn das Kind Einkomponentenfutter (Milch oder eine Mischung) erhält, kann der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch die Ursache für seltenes Wasserlassen sein. Fettmilch kann bei Babys auch seltenen Stuhlgang verursachen. Der einzige wirksame Weg, um solche Probleme zu vermeiden, besteht darin, regelmäßig die stillenden Brüste zu ersetzen. Primärmilch, das heißt, die Milch aus der "neuen" Brust ist am wenigsten fett. Das Hinzufügen ist auch akzeptabel.
  2. In der Zeit von 6 Monaten und darüber hinaus kann der Grund sowohl eine physiologische Veränderung des Wasserlassen-Rhythmus des Kindes als auch eine Verletzung der Ernährung sein. Im letzteren Fall müssen Sie die Kalorienzufuhr und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit anpassen.

Pathologische Ursachen.

  1. Nierenkrankheit, sowohl angeboren als auch erworben. Eltern lernen in der Regel in den ersten Monaten von angeborenen Anomalien. Die erworbenen sollten auch Infektionskrankheiten umfassen. Neben seltenem Wasserlassen können Krämpfe, Backen, Juckreiz und Schmerzen im Unterleib auftreten. Diese Krankheiten werden entsprechend ihrer Ursache behandelt.
  2. Infektionskrankheiten der Harnwege oder mechanische Blockade der Harnleiter (Vorhandensein von Steinen in den Nieren und Harnwegen). Sie zeichnen sich nicht so sehr durch seltenes als durch intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind aus. Zusätzliche Symptome sind die gleichen wie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren.
  3. Lange erzwungene Abstinenz vom Wasserlassen. Danach kommt es zu einem Reflexkrampf der Blase und des Harnkanals, der bei Kindern zur Harnverhaltung führt. Oft geht dieser Zustand von selbst weg, aber wenn er lange anhält und starke Schmerzen mit sich bringt, sollten Sie auf die Blasenkatheterisierung zurückgreifen. Gleichzeitig kann es zu schmerzhaften Drängen und Spannungen in den Blasenwänden kommen, die als Krampf empfunden werden.
  4. Neurologische und psychische Störungen. Hysterische Anfälle können also sowohl Harninkontinenz als auch akute Verzögerung verursachen. Die Beseitigung des Anfalls oder des neurologischen Syndroms setzt das Urinieren fort. Gleichzeitig werden Symptome beobachtet, die für neurologische Pathologien - Tics, Lähmungen und Paresen - charakteristisch sind. Bei psychischen Störungen des Auges beeinträchtigen sofort das Bewusstsein und das Verhalten.
  5. Hohe Körpertemperatur, die zu Dehydratisierung führt und zu seltenem Wasserlassen führt. Eine unzureichende Rückgewinnung von Flüssigkeit bei Verlust führt nicht dazu, dass der Körper die Giftstoffe entfernt.
  6. Probleme beim Wasserlassen bei Kindern können auch aufgrund von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns (Gehirnerschütterung, Fraktur) auftreten. In solchen Fällen kann für die gesamte Zeit der Genesung und Behandlung des Traumas dem Kind ein Blasenkatheter zugeführt werden.

Welche Studien werden für Kinder mit seltenem Wasserlassen vorgeschrieben?

Bei Harnwegsstörungen bei Kindern sollte der Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe Untersuchungen anordnen, um die Ursachen zu ermitteln und die Diagnose zu stellen.

Folgende Tests werden zugewiesen:

  • Die Urinanalyse bestimmt die Flüssigkeitsmenge, den Säuregehalt, das Vorhandensein von Sedimenten, Salzen, Glukose, Leukozyten und roten Blutkörperchen, sodass Sie die angebliche Natur der Pathologie beurteilen können.
  • Die Urinanalyse nach Nechiporenko ermöglicht die Identifizierung der Quelle und Lokalisierung des Infektionsvorgangs in 1 ml Urin;
  • Ein vollständiges Blutbild hilft, den Zustand des Immunsystems im Allgemeinen sowie das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper zu bestimmen.
  • Die bakteriologische Urinkultur bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion ermöglicht die Bestimmung des Erregers für die Verschreibung der notwendigen Behandlung.

Darüber hinaus werden Studien durchgeführt:

  • Messung der Anzahl der Wasserlassen pro Tag. Dies ist das Erste, worauf die Eltern oder das Kind achten.
  • Messung des Volumens einer einzelnen Urinportion, wodurch die Abweichung von der Altersnorm bestimmt werden kann;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Nieren, der hilft, die strukturellen Veränderungen in den Nieren, der Blase und den Harnwegen zu erkennen;
  • vaskuläre Zysturethrographie - Diese innovative Methode ermöglicht die Darstellung angeborener Fehlbildungen der Blase, der Nieren und des Harnleiters.
  • Szintigraphie zur Erkennung eines Tumors in den Nieren und Harnwegen.

Was können Eltern tun?

Wenn Harnretention nicht schmerzhaft ist, können Sie versuchen, es mit warmen Sitzbädern zu provozieren, Geräusche von fließendem Wasser.

Wenn kein Wasserlassen stattfindet, sollte ein Krankenwagen zur Katheterisierung der Blase gerufen werden.

Bei Störungen beim Wasserlassen bei einem Kind ist zunächst auf die Ernährung und die Art des Wasserverbrauchs zu achten. Nicht jede Flüssigkeit ist gleich Wasser, daher sollten Sie Ihrem Kind beibringen, regelmäßig sauberes Wasser zu trinken. Fetthaltige und würzige Nahrungsmittel sollten ebenso wie schnelle Kohlenhydrate und Kaffee, die dazu neigen, Flüssigkeit im Körper zu halten, aus der Ernährung entfernt werden.

Verletzungen beim Wasserlassen bei Kindern - kein Grund zur Panik, sondern Grund zur Besorgnis. Daher ist die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten das wichtigste und erste, was die Eltern tun sollten, wenn sie solche Probleme haben.

Autor: Sukhorukova Anastasia Andreevna, Kinderarzt

Die Wasserlassenrate pro Tag bei einem Kind

Einige, vor allem junge Eltern, können an der Frage interessiert sein, wie viel Wasser pro Tag für ein Kind abgegeben wird. Es ist kein Geheimnis, dass biologische Flüssigkeit (Urin) ein hochinformatives Material ist. An seinen spezifischen Parametern kann man erkennen, wie gut die Gesundheit einer Person ist.

Vano weiß nicht nur, welche Farbe Urin haben soll, sondern berücksichtigt auch das tägliche Flüssigkeitsvolumen. Wenn sich dies ändert, muss ein Arzt aufgesucht werden, der feststellen kann, was die Wertschwankung verursacht hat. Wenn es keine Probleme gibt, reicht es aus, die Diät zu korrigieren und das Trinkverhalten anzupassen, andernfalls ist eine Behandlung erforderlich.

Normen bei Säuglingen

Der Organismus von Kindern, die kürzlich geboren wurden, ist durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet. Zum Beispiel behaupten einige Mütter, dass ihr Baby unmittelbar nach der Geburt einen Stuhlgang hat. Andere wiederum sind zuversichtlich, dass ihr Kind im Alter von einem Tag zum ersten Mal uriniert hat.

Betrachtet man die Variante der Norm, so ist in der geburtshilflichen Praxis eine solche Erkrankung bei Neugeborenen wie Oligoanurie üblich. Es zeichnet sich durch eine signifikante Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge (Urin) aus. Dementsprechend kann das Kind in den ersten Tagen seines Lebens drei- bis fünfmal den Stuhlgang zeigen, was nicht als Abweichung angesehen wird.

Medizinische Normen für Wasserlassen bei einem Kind nach Alter. Quelle: cistitstop.ru

Bereits ab dem dritten Tag sollte sich das vom Körper ausgeschiedene Flüssigkeitsvolumen erhöhen. Wenn ein Kind das Alter von sieben Tagen erreicht, kann die Häufigkeit des Wasserlassen im normalen Zustand bis zu 25 Mal betragen. Dieser Zustand ist physiologisch und wird in der Medizin als Polyurie bezeichnet. In den ersten Tagen geben Säuglinge pro Tag 10 bis 200 ml Urin ab, nach einem Monat fallen bereits 300 ml aus.

Jeder Mensch sollte verstehen, dass der Körper des Neugeborenen besonders anfällig für Umweltfaktoren ist. Dementsprechend geben die Organe des Urogenitalsystems eine besondere Reaktion. In warmer oder kalter Luft sowie häufige Temperaturänderungen. Das Wasserlassen nimmt ab oder zu.

In Anbetracht dieses Faktors können Ärzte nicht sicher sagen, wie oft ein Kind einen Stuhlgang haben sollte. Man konnte jedoch den Durchschnittswert ableiten, nach dem die Häufigkeit des Harndranges in einer Menge von 20-25 mal für bis zu sechs Monate als Norm angesehen wird. In den nächsten sechs Monaten sinkt die Zahl auf 10.

Der Farbton der biologischen Flüssigkeit kann aufgrund physiologischer Merkmale sowie der Unreife der Organe des Urogenitaltrakts, einschließlich der Nieren, von fast durchsichtig bis zu einer ausgeprägten gelben oder orangefarbenen Farbe variieren. Wenn beim Wechseln der Windel rötliche Flecken auf der Oberfläche beobachtet werden, ist die Harnsäurediathese oder der Niereninfarkt bei einem Kind möglich.

Sowohl der erste als auch der zweite Zustand werden, wenn sie in der ersten Lebenswoche auftreten, als physiologischer Parameter betrachtet, daher als Variante der Norm. In Situationen, in denen dieses Symptom für die nächsten fünf Tage bestehen bleibt, müssen Sie zum Arzt gehen und das Kind untersuchen.

Preise nach Jahr

Da Kinder durch schnelles Wachstum gekennzeichnet sind, ist es nicht überraschend, dass sich mit der allmählichen Reifung die Natur des Wasserlassen ändert. Dieser Prozess wird nicht nur von äußeren Faktoren beeinflusst, sondern auch von der Ernährung, der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, der Aktivität während des Tages und sogar dem emotionalen Zustand.

Ein Beispiel für die Bestimmung der Norm des Urinvolumens pro Tag bei einem älteren Kind. Quelle: infourok.ru

Wenn ein Kind psychisch instabil ist, neigt es dazu, seine Gefühle lebhaft auszudrücken, dann wird sein Drang nach Defäkation häufiger als bei Gleichaltrigen mit einem stabileren Nervensystem wahrgenommen. Dementsprechend ist es in einem höheren Alter schwierig zu verstehen, wie viel Wasser pro Tag für ein Kind abgegeben wird.

Wenn es sich um Babys handelt, die das Alter von zehn Jahren noch nicht erreicht haben, werden die Abweichungen bestimmt, indem das pro Tag hergeleitete Urinvolumen mit der folgenden Formel berechnet wird: M = 600 + 100X (n-1), während der Parameter M die Diurese in 24 Stunden angibt, und N Alter des Kindes. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass wenn das Baby nur von Windeln entwöhnt wird, dann kann es den Eltern scheinen, dass es fast alle drei Minuten auf die Toilette geht.

Ärzte empfehlen nicht, die tägliche Urinausgabe in einem bestimmten Zeitraum zu messen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Blase derzeit daran gewöhnt ist und lernen zu bestimmen, wann sie gefüllt ist, in welchem ​​Umfang und unter welchen Bedingungen es notwendig ist, eine Nachricht an das Gehirn zu senden, damit das Kind das Gefühl hat, mit wenig Bedürfnis fertig zu werden.

Auch sind die Veränderungen für den Körper dieser Kinder charakteristisch, in deren Ernährung kürzlich feste Nahrung eingeführt wurde. Die Ernährungsumstellung in dieser Richtung führt dazu, dass das Flüssigkeitsvolumen im Körper abnimmt, wodurch die Häufigkeit des Wasserlassens abnimmt. Im Alter gehen Kinder seltener auf die Toilette, da ihre Blase an Größe zunimmt.

Gefährliche Änderungen

Wenn die Häufigkeit des Wasserlassens aufgrund anderer unangenehmer Symptome geändert wird, sollten sich Eltern über den Zustand des Kindes Sorgen machen. In solchen Situationen, in denen das Baby selten auf die Toilette ging, um ein kleines Bedürfnis zu behandeln, und dies steht nicht im Zusammenhang mit dem Einfluss äußerer Faktoren, können wir von einer Pathologie ausgehen.

Dieses Symptom weist auf folgende Erkrankungen hin:

  1. Vollständige oder teilweise Überlappung des Lumens des Harnleiters;
  2. Unzureichende Funktionsweise der Filterkörper;
  3. Rückenverletzung;
  4. Unter starkem Stress oder emotionalem Stress leiden;
  5. Kneifen oder Verengung der Harnröhre;
  6. Das Vorhandensein einer hohen Konzentration von Salzkristallen im Urin.

Es ist wichtig zu wissen, dass es besser ist, sich nicht selbst zu behandeln. Um die endgültige Diagnose einzufügen, sollte ein Arzt nach eingehender Untersuchung und eingehender Untersuchung des Kindes sein. Wenn die Eltern ihre Ernährung nicht umstellten, dem Trinkregime folgten, überkühlte oder überhitzte das Kind nicht und konsultierte bei einem reduzierten Wasserlassen einen Kinderarzt.

Normen der allgemeinen Analyse von Urin bei Kindern. Quelle: prostobaby.com.ua

Häufiger Drang nach Defäkationen ist auch oft gefährlich, da in solchen Situationen entzündliche Erkrankungen auftreten, darunter:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Abnormale Entwicklung der Blase.

Deshalb empfehlen Experten auf dem Gebiet der Urologie und der Pädiatrie Eltern dringend, die Häufigkeit und das Volumen des Wasserlassen bei Kindern unterschiedlichen Alters zu überwachen. Wenn Sie Angstsymptome feststellen, die nicht mit ungefährlichen Faktoren verbunden sind. Verzögern Sie nicht den Besuch des Krankenhauses.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen, wenn es über Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken und in der Leiste klagt. Er hat Fieber oder es gibt deutliche Anzeichen von Vergiftung. Die Aufmerksamkeit eines Spezialisten erfordert auch das Auftreten von Hautausschlag und Schwellungen im Genitalbereich, Verfärbungen und den Geruch biologischer Flüssigkeit.

Warum pisst ein Kind oft sehr viel: Ursachen und Normen für das Wasserlassen bei Neugeborenen und Kindern, die über ein Jahr alt sind

Einer der Indikatoren für die Gesundheit des Kindes im Allgemeinen und seines Urinogenitalsystems im Besonderen ist, wie oft er pisst und welche Eigenschaften sein Urin hat. Für Eltern ist es wichtig, diesen wichtigen Punkt nicht aus den Augen zu verlieren und alle Änderungen in den üblichen Lautstärken und Rhythmen zu beachten. Eine Zunahme oder Abnahme der Zahl der Wasserlassen deutet nicht immer auf die Entwicklung der Erkrankung hin. Diese Option kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Im Körper eines Säuglingskindes gibt es manchmal einige Veränderungen, die zu vermehrtem Wasserlassen oder zur Verringerung des Wasserinhalts führen. Dieses Symptom sollte die Eltern alarmieren. Um jedoch klug zu sein, müssen Sie die Wasserlassenrate für Kinder unterschiedlichen Alters kennen.

Der rechtzeitige und physiologisch korrekte Wasserlassen ist ein Indikator für die Gesundheit eines Kindes.

Häufigkeit des Wasserlassen bei einem Neugeborenen

Wie viel sollte ein Neugeborenes schreiben? Die Krume kann in den ersten Minuten nach der Geburt pinkeln. Bei einigen Babys beginnt das Wasserlassen innerhalb der ersten 12 Stunden. In dieser Zeit haben Kinder mehrmals Zeit zum Wasserlassen. Natürlich sind alle Daten durchschnittlich, aber auch wenn das Baby in den ersten 24 Stunden nach der Geburt nicht klein geht, wird dies als normal angesehen. In den meisten Fällen ist der erste Lebenstag bei Säuglingen durch seltenes Wasserlassen gekennzeichnet.

Neben der Häufigkeit hat das Wasserlassen bei Neugeborenen charakteristische Merkmale. Die Farbe des Urins in den Krümeln kann rötlich oder orange sein, dies ist jedoch ein völlig normales Bild. Es gibt keine Unregelmäßigkeiten im Körper, und eine solche Urinfarbe erhält man von den dort noch reichlich vorhandenen Uratsalzen. Nach einigen Tagen wird der Urin die übliche hellgelbe Farbe oder sogar durchsichtig.

Es gibt keine klaren Normen, aber Ärzte und deren Eltern halten sich an durchschnittlichen Indikatoren:

  • 0 bis 6 Monate - 20-25 Urinierungen pro Tag, 20-30 ml;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 15-16 Urinierungen von 25-45 ml.

Als Ergebnis können Sie die ungefähre Menge an Urin pro Tag berechnen. Im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr werden es 300 bis 500 ml sein. Wir sehen, dass das Baby in den ersten Lebensmonaten oft pinkelt. Danach sinkt diese Häufigkeit.

Mengen und Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern ab 1 Jahr

Das Baby wächst mit der Anzahl der Faktoren, die die Qualität des Urins und die Häufigkeit des Entleerens der Blase beeinflussen. Dies berücksichtigt die Menge der getrunkenen Flüssigkeit, die atmosphärischen Bedingungen, das Raumklima, den Zustand aller Lebensbereiche des Kindes (emotional, physisch, mental) sowie die persönlichen Merkmale des Babys. Es wird festgestellt, dass die leicht anfälligen, extrem anfälligen Babys häufiger urinieren, als die Kinder ruhiger und selbstbewusster sind. Wie oft ein Baby auf kleine Weise geht, hängt von den strukturellen Merkmalen der Organe des Urogenitalsystems ab. Ein Kleinkind pisst wenig, wenn das Blasenvolumen erhöht wird.

Der Akademiker und Doktor der sowjetischen Zeit, Albert Papayan, entwickelte zu seiner Zeit einen Tisch, der bis heute von allen Spezialisten auf dem Gebiet der Pädiatrie verwendet wird. Diese Tabelle gibt die durchschnittliche Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern in verschiedenen Altersperioden an und zeigt auch das Volumen einer Portion Urin an. Dank der detaillierten Tabelle können Sie feststellen, was bei einem Kind normal ist und wann Sie sich Sorgen machen müssen.

Tabelle Häufigkeit und Volumen des Wasserlassen bei Kindern von Jahr zu Jahr:

Eltern bemerken, dass die Muschi mit weniger Unterbrechungen zu urinieren beginnt, wenn der Prozess des Töpfchens und Abnehmens von den Windeln beginnt. Diese Situation ist absolut normal. Das Baby muss lernen, das Wasserlassen zu kontrollieren, und er hatte sich vorher nicht darum gekümmert. Daher die erhöhte Frequenz, aber es wird nach einer Weile vergehen. Haben Sie Geduld und bald wird das Baby in zunehmenden Intervallen urinieren. Es wird auch bemerkt, dass das Baby ein wenig pisst, wenn die Mutter beginnt, Ergänzungsfutter oder Ergänzungsfutter einzuführen. Das Reduzieren der Anzahl von Befestigungen an der Brust führt zu einer Abnahme und zu einem Harndrang.

Baby pisst ein bisschen mit Reifung. Mit zunehmendem Alter wächst die Blase am Kleinkind, und das Volumen einer einzelnen Portion Urin nimmt zu, während die Häufigkeit abnimmt. Je älter das Baby ist, desto leichter ist es für ihn, die Aktivitäten des Körpers, insbesondere die Arbeit der Blase, zu kontrollieren. Die in der Tabelle aufgeführten Raten werden für ein gesundes Kind gemittelt und berechnet. Die Aufenthaltsbedingungen sind normal, das Baby trinkt mäßig flüssig und es gibt keine Änderung der Transpiration, d.h. Es überhitzt oder kühlt nicht. Die normale Situation wird die Tatsache sein, dass das Kind selten, aber in großen Mengen pisst, was schließlich eine durchschnittliche statistische Rate ergibt.

Datentabellen und medizinische Standards werden für Kinder angegeben, die täglich die normale Flüssigkeitsmenge trinken

Warum pinkelt ein Kind über 3 oft?

Sollte nicht in Panik geraten, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben. Der Fall kann in den individuellen Eigenschaften des Körpers der Kinder liegen, insbesondere bei der Arbeit mit Babys. In diesem Fall sollten Sie keine Krankheit vermuten.

Physiologische Faktoren

Ein Kind kann häufig aufgrund physiologischer Faktoren schreiben, die in ihrer Quelle keine Gefahr für die Gesundheit von Kindern darstellen. In den meisten Fällen ist dies die Reaktion des Körpers auf äußere Reize. Wir listen die Hauptursachen auf:

  1. Übermäßiges Trinken, besonders wenn kohlensäurehaltige Getränke getrunken werden. Der Körper ist schwer in der Lage, die gesamte verbrauchte Flüssigkeit zu assimilieren, und er versucht, den Überschuss durch Urin zu entfernen. Wenn ein Kind ein bisschen schwitzt, pinkelt er oft. Im Sommer gleicht die Flüssigkeit, die pro Tag getrunken wird, den regelmäßigen Feuchtigkeitsverlust aus, und im Winter wird fast das gesamte Volumen mit dem Urin ausgeschieden, wodurch es fast transparent wird.
  2. Die Verwendung von Diuretika. Melonen, Wassermelonen, Preiselbeeren, Gurken, Cranberries sowie koffeinhaltige Produkte aus natürlichem Wasser in Hülle und Fülle (wir empfehlen Ihnen, zu lesen: Ist Wassermelone beim Stillen nicht verboten?). Kinder schreiben häufiger, wenn sie scharfe, salzige oder saure Speisen essen.
  3. Wenn es drinnen oder draußen kühl ist, arbeiten die Schweißdrüsen nicht so intensiv, und das Urinogenitalsystem produziert im Gegenteil viel Urin. Übermäßige Unterkühlung kann zu längeren Störungen führen, aber bei einem gesunden Baby ohne Entzündungsherde gleicht sich die Situation von selbst aus.
  4. Der Einfluss der klimatischen Bedingungen. Stark beeinflussen den Körper den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit.

Neurogene Faktoren

Stresssituationen und psychischer Stress reduzieren den Durchmesser der Blutgefäße, daher dringt Sauerstoff schlechter in das Gewebe ein. Um den Sauerstoffmangel auszugleichen, soll die Urinproduktion gesteigert werden. Danach sehen wir eine Situation, in der das Kind oft schreibt. Dieses Phänomen ist normal und leicht zu erklären. Erinnern wir uns daran, dass in den aufregenden Perioden des Harndranges mehr wird - zum Beispiel der Athlet vor dem Wettkampf.

Eine zu lange nervöse Erregung und Anspannung führt dazu, dass sich das Kind unwohl fühlt und sich Störungen des Nervensystems entwickeln können. Eine zunächst physiologisch unbedenkliche Ursache kann zu Erkrankungen führen. Vermeiden Sie langanhaltende Stresssituationen, und wenn nötig, müssen Sie die Ursache ermitteln und beseitigen.

Überaktive Blase

In Krumen bis zu 4-5 Jahren tritt häufig ein Phänomen wie eine überaktive Blase auf. Ihre Häufigkeit beim Wasserlassen ist ziemlich hoch und tritt bei fast jeder Art von Reiz auf. Im Alter von 10 Jahren beruhigt sich das Problem zum Beispiel, und das Baby uriniert nur nachts, aber vorher trat das Wasserlassen zu jeder Tageszeit auf. Das Auftreten dieses Symptoms bei einem einmonatigen und sogar einem einjährigen Baby sollte die Eltern nicht erschrecken, sondern nur als normalen physiologischen Prozess betrachtet werden.

Eine überaktive Blase führt dazu, dass das Kind häufig pinkelt - dies ist die Reaktion des Körpers auf Reize oder Stress (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Das Kind pinkelt oft viel).

Ein schwererer Fall ist die Erhaltung einer hypertrophierten Blase während der Pubertät. Es gibt eine neurogene Erkrankung, die mit einer Verletzung der Blase einhergeht.

Ein Kind, das nach spontanem Wasserlassen Stress durch den Spott seiner Kameraden erfährt, ist am anfälligsten für die Entwicklung einer Pathologie. Hyperaktivität der Blase zu behandeln ist nicht einfach, es erfordert viel Zeit und Mühe.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses

Wenn ein Kind häufig anfängt zu schreiben, sollten Sie auf das Auftreten zusätzlicher Symptome achten. Oft ist der Grund dafür, dass das Kind häufig pinkelt, ein entzündlicher Prozess im Urogenitalsystem. Die folgenden Symptome sind für diese Krankheit charakteristisch:

  1. Schmerzen beim Wasserlassen Entzündete Harnröhre und Blase produzieren viel Salz, was zu Schmerzen führt. Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren und ältere Kinder können selbst über Schmerzsymptome sprechen. Sie können eine solche Pathologie bei Babys durch charakteristisches Grunzen oder sogar Weinen feststellen.
  2. Bauch- und Rückenschmerzen. Die Ausdruckskraft von Empfindungen kann einerseits oder unmittelbar von zwei sein. Die Natur des Schmerzes - mit Angriffen oder Gejammer. Die schmerzhaftesten Empfindungen sind beim Laufen und Springen.
  3. Erhöhter Blutzucker führt zu ständigem Durst. Es ist wichtig, das Auftreten von Diabetes im Frühstadium zu erkennen.
  4. Enuresis (weitere Einzelheiten im Artikel: Ursachen der Enuresis bei Kindern und Behandlungsschema). Harninkontinenz kann aufgrund einer Entzündung der Nieren, der Blase oder der Harnröhre auftreten.
  5. Ändern Sie die Farbe des Urins. Die Verwendung von Kirschen oder Rüben kann die rötliche Färbung des Urins beeinflussen, und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nierenglomeruli beeinträchtigt werden, die immuninflammatorisch sind.

Alles wegen Urethritis?

Suchen Sie nach der Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind, schließen Sie nicht die Möglichkeit aus, auf diese Tatsache vorhandene Urethritis zu beeinflussen. Die Harnröhre ist von einer Infektionskrankheit betroffen, die durch die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften entsteht. Schädliche Mikroorganismen dringen in den Kanal ein und verursachen eine Entzündung der Schleimhaut.

Indikative Merkmale sind:

  • plötzlicher und sehr starker Harndrang;
  • Schmerz am Anfang des Prozesses;
  • kleine spontane Lecks.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Urinanalyse und Abstrich aus der Harnröhre. Die häufigste Erkrankung bei Kindern ist eine infektiöse Zystitis. Pathogene Bakterien dringen in die Blase ein und verursachen Entzündungen. Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind:

  • Fieber;
  • Inkontinenz;
  • schlammige Farbe des Urins bei Säuglingen oder älteren Kindern;
  • Schmerzen im Damm, Unterleib und im Rektum.
Eine erhöhte Körpertemperatur in Kombination mit anderen Symptomen kann ein Anzeichen für eine sich entwickelnde Infektion sein.

Eine Blasenentzündung erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Gestartete Formen der Krankheit führen zu Pyelonephritis, wenn die Läsion das Nierengewebe bedeckt. Eine solche Krankheit zu behandeln, ist sehr schwierig.

Nachdem man bei dem Kind neben dem gesteigerten Harndrang die ständige Lust am Trinken bemerkt hat, sollte man die Entwicklung von Zucker oder Diabetes insipidus in Betracht ziehen. Gerade das latente Stadium des Diabetes ist durch solche Symptome gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Gewichtsverlust, Schwäche. Andere Anzeichen einer Vergiftung werden ebenfalls beobachtet.

Wenn ein Baby häufig zu schreiben beginnt, sollten Sie nicht alarmiert werden, wenn dieser Tatsache keine weiteren Symptome hinzugefügt werden. Der Grund liegt oft im Einfluss äußerer Faktoren auf die physiologischen Prozesse. Nachdem zusätzliche Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden, sollte sofort eine Untersuchung mit einem Spezialisten eingeleitet werden, um die Ursache des Problems und seine Ursachen zu ermitteln und die Entstehung von Pathologien zu verhindern.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern

Wasserlassen bei Kindern: die Norm und Abweichungen

Hat Ihr Baby öfter nach Toilette gefragt? Lassen Sie den Alarm nicht vorzeitig ertönen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Krume mehr getrunken hat als üblich oder zum Beispiel viel Wassermelone oder Melone gegessen hat. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass dieses Phänomen das erste Symptom für die Entwicklung einer schweren Erkrankung sein kann.

Erinnern wir uns zunächst daran, dass ein Kind kein kleiner Erwachsener ist. Sowohl die Struktur seines Körpers als auch die Funktionen der inneren Organe unterscheiden sich von denen des Erwachsenen. Das ist für einen Erwachsenen oft normal, Pathologie (Krankheit) für ein Kind und umgekehrt. Anatomisch (strukturell) und funktionell unterscheiden sich die Nieren eines Kindes von den Nieren eines Erwachsenen (und je jünger das Kind ist, desto größer ist der Unterschied). Bis zum Zeitpunkt der Geburt ist die Entwicklung der Nieren noch nicht abgeschlossen und wird mehrere Jahre andauern. Bevor wir über mögliche Krankheiten sprechen (Symptome, bei denen es sich sowohl um eine Änderung der Häufigkeit des Wasserlassens als auch um das Auftreten des Harns handelt), versuchen wir, den Begriff der "Norm" in dieser Angelegenheit zu bestimmen.

Die Arbeit der Nieren des Babys erfolgt sozusagen an der Grenze seiner Fähigkeiten, dh vor dem Hintergrund der Gesundheit der Niere des Kindes, sie bewältigen ihre "Verantwortlichkeiten", aber selbst bei kleinen Veränderungen (sowohl äußeres als auch inneres Umfeld) sind Verletzungen möglich.

Norma

Merkmale der Struktur und Funktion der Nieren und der Blase bei Kleinkindern führen dazu, dass die Häufigkeit des Wasserlassen je nach Alter und - im Allgemeinen - stärker als bei Erwachsenen variiert. Zum Beispiel benötigt ein Kind der ersten Lebensmonate etwa 25 Wegwerfwindeln pro Tag (außer bei Kindern der ersten Lebenswoche - in den ersten fünf Tagen ist die Häufigkeit des Wasserlassens gering - nur 4-5 Mal am Tag; dies ist auf den hohen Flüssigkeitsverlust des Kindes und die geringe Einnahme von Muttermilch zurückzuführen). und von Jahr zu Jahr uriniert das Kind etwa 15-16 Mal. Mit zunehmendem Alter nimmt der Wasserlassen ab: Bei 1-3 Jahren ist der Wasserlassen etwa zehnmal am Tag, bei 3-6 Jahren - 6-8 mal am Tag, zwischen 6 und 9 Jahren - 5-6 mal, und ältere Kinder beim Wasserlassen, wie normalerweise nicht mehr als 4-5 mal am Tag. Und der größte Teil des Urins wird tagsüber ausgeschieden. Mehr als diese Zahlen können als häufiges Wasserlassen angesehen werden. In der Regel erlaubt die Medizin immer Abweichungen von den Normalwerten in kleinen Grenzen. Das heißt, wenn ein Kind von 6 Jahren heute 6-mal täglich und morgen 9-mal uriniert, lohnt es sich kaum, sofort in Panik zu geraten. Und achten Sie unbedingt auf die sich ändernden Bedingungen (Umweltfaktoren, Ernährung usw.): Vor dem Hintergrund einer großen Menge an verzehrten Früchten (die viel Flüssigkeit enthalten - Wassermelone, Melonen, Birnen usw.), kann die Diurese (tägliche Urinmenge) ansteigen irgendeine Pathologie. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine Änderung der Häufigkeit des Wasserlassen das erste Symptom für Übelkeit sein kann. Daher muss die Mutter selbst in Zeiten der Windeln auf diesen Parameter achten.

Nicht die Norm

Neben dem häufigen Wasserlassen ist die gleichzeitige Anwesenheit anderer Symptome von großer Bedeutung. Was könnte es sein und was sollte Mutter beachten?

Schmerzen beim Wasserlassen Bei Entzündungen im unteren Harntrakt (Harnröhre oder Harnblase) tritt die Verteilung großer Salzkristalle (kleine Steine) mit Entzündung der äußeren Genitalorgane auf. Und wenn sich ein Kind im Alter von 3-7 Jahren aktiv bei der Mutter beschweren kann (das Baby kann versuchen, den schmerzhaften Wasserlassen zu verzögern), wird die Krume im Alter von mehreren Monaten falten, grunzen oder sogar schreien (je nach Schwere der Schmerzen). und / oder nach dem Wasserlassen.

Falsche Triebe Wie der Name schon sagt, hat das Kind den Wunsch zu urinieren (vielleicht sogar einige Minuten nach dem vorherigen Besuch der Toilette), aber der Drang stellt sich als falsch heraus (es gibt keinen Urin).

Bauchschmerzen (unterer Rücken). Wenn es bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren einfacher ist (obwohl viele Kinder gebeten werden, den Nabel zu berühren, wenn sie gefragt werden, wo es wehtut), ist es ziemlich schwierig, das Baby zu fragen, ob es Schmerzen gibt oder nicht. Es kann eine ursächliche (natürlich auf den ersten Blick natürlich) weinende, mit dem Bein schlagende, schmerzhafte Grimasse im Gesicht geben.

Die Schmerzen können ein- oder zweiseitig sein und unterschiedlicher Natur sein (stumpf, schmerzend, krampfhaft usw.), wenn sie springen, laufen oder tanzen.

Durst kombiniert mit erhöhter Urinausscheidung. Solche Manifestationen können natürlich sowohl bei gesunden Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten (in dem oben bereits erwähnten Beispiel, wenn eine große Menge an Obst gegessen wird) und müssen dennoch überwacht werden (konsultieren Sie einen Arzt, führen Sie eine allgemeine Urinanalyse durch und führen Sie einen Bluttest durch Zucker zum Ausschluss von Diabetes, wobei eines der Anzeichen eine erhöhte Urinausscheidung ist).

Enuresis, Harninkontinenz. Fälle von Bettnässen und Tagesinkontinenz bei Kindern im Alter von 4-5 Jahren werden normalerweise als Enuresis bezeichnet. Harninkontinenz ist ein Fall von spontanem Wasserlassen (das Kind verspürt keinen Harndrang), Harninkontinenz - das Kind wollte urinieren, hatte aber keine Zeit, um zur Toilette zu gelangen. Ein anderes ungünstiges Symptom ist der konstante Harnfluss tropfenweise.

Mögliche Ursachen für häufiges Wasserlassen sind Harnwegsinfektionen (Urethritis - Entzündung der Harnröhre, Blasenentzündung - Blasenentzündung, Pyelonephritis - Entzündung des Nierengewebes), Anomalien des Harnwegs, psychische Erkrankungen.

Allgemeine Beschwerden im Zusammenhang mit dem entzündlichen Prozess (Zystitis, Pyelonephritis) - Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, bei Säuglingen - Regurgitation, Erbrechen, vermehrter oder verminderter Stuhlgang. Ein Anstieg der Körpertemperatur über 37 ° C ist charakteristisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems. Achten Sie besonders darauf, die Temperatur an einem Tag ohne ersichtlichen Grund auf einen hohen Wert zu erhöhen, gefolgt von einer Abnahme der Norm. Dieses Symptom kann ein Hinweis auf einen vesikoureteralen Reflux sein - ein Zustand, bei dem Urin nach oben geworfen wird - von der Blase über die Harnleiter bis hin zu den Nieren. Längere Temperaturanstiege ohne laufende Nase, Husten usw., d. H. In Abwesenheit von Symptomen einer Atemwegserkrankung, kann dies ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion sein (hohe Temperaturen sind in der Regel durch Antipyretika schwer zu "senken"), jedoch auf eine richtig gewählte antibiotische Reaktion positiv). Aber nicht selbstmedizinisch behandeln! Sollte einen Arzt aufsuchen.

Verfärbung des Urins. Der Urin eines Babys ist in der Regel hellgelb (da es nicht sehr konzentriert ist), der Urin hat im Alter eine strohgelbe Farbe (in der Regel reichlich getrunken). Das Auftreten einer roten Tönung des Urins kann sowohl normal sein (bei Verwendung von Rüben, Kirschen, roten Lebensmittelfarbstoffen, einigen Drogen) als auch ein schreckliches Zeichen für das Vorhandensein von Blut im Urin (genauer gesagt Erythrozyten), beispielsweise bei dieser Nierenerkrankung, als Glomerulonephritis chronisch immunentzündliche Erkrankung mit Schädigung der direkt im Nierengewebe befindlichen Nierenglomeruli. Blasser, fast farbloser Urin in Kombination mit erhöhter Ausscheidung und Durst ist ein Verdacht auf Diabetes, eine weitere unangenehme Annahme ist eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Wir gehen zum Arzt

Sie sind also misstrauisch, wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Kind bemerken. Der erste Schritt ist die pädiatrische Beratung. Nach Anhörung der Beschwerden, Ermittlung der erforderlichen Einzelheiten, Untersuchung des Kindes entscheidet der Kinderarzt, ob in der Klinik eine Hauptuntersuchung durchgeführt wird oder die Mutter und das Baby unverzüglich an einen geeigneten Spezialisten geschickt werden: Nephrologe, Endokrinologe, Neurologe, Urologe, Frauenarzt.

Welche Untersuchungen können verordnet werden?

Urinanalyse Analyseglas sollte abends mit einer Bürste gewaschen und durch Dämpfen sterilisiert werden. Darüber hinaus verkaufen Apotheken sterile Plastikbehälter für Urin, was das Auffinden und Sterilisieren eines geeigneten Gefäßes erheblich vereinfacht. Wenn Sie Urin in einem kommerziellen Zentrum einnehmen, können Sie im Voraus einen solchen Behälter anfordern. Der Kindertopf sollte auch mit kochendem Wasser gereinigt und gespült werden (dies kann morgens erfolgen). Es ist ratsam, die äußeren Genitalien des Babys mit Seifenwasser zu waschen.

Sie können das ältere Kind bitten, ein wenig zu urinieren (im Topf oder direkt im Bad) und den Rest des Urins dafür zu verwenden, ein Glas zu ersetzen.

Für die Analyse wird Morgenurin benötigt. Es ist nicht sinnvoll, es abends abzuholen, da die Ergebnisse der Studie während der Lagerung (sogar im Kühlschrank) verfälscht werden. In der resultierenden Urinanalyse kann der Arzt Indikatoren wie die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen (Blutkörperchen) auswerten. Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten (Leukozytenurie) kann ein Zeichen für entzündliche Erkrankungen sein, wie Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis; eine große Anzahl von roten Blutkörperchen (Hämaturie) - mit Glomerulonephritis, der Zuordnung von großen Kristallen aus Salzen oder Steinen und einigen anderen Krankheiten. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann auf Glomerulonephritis usw. hindeuten.

Urin säen. Um Bakteriurie (das Vorhandensein von Bakterien im Urin) nachzuweisen, kann der Arzt eine Urinkultur vorschreiben, d. Eine kleine Portion Urin wird auf ein Nährmedium (Spezialbrühe) gegeben. In Gegenwart von Bakterien im Urin ist nach einiger Zeit das Wachstum ihrer Kolonien auf einem Nährmedium spürbar. Normalerweise erhält die Mutter vor diesem Test einen speziellen sterilen Behälter oder ein Teströhrchen für Urin. Nach dem Sammeln des Lagers sollte der Urin möglichst nicht sofort ins Labor gebracht werden (kurzfristige Lagerung im Kühlschrank ist zulässig, jedoch nicht mehr als 2 Stunden).

Wenn eine bestimmte Anzahl von Mikroben im Urin nachgewiesen wird, führt das Labor einen Test auf Empfindlichkeit gegen Antibiotika durch, der als Richtschnur für die Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe dienen kann.

Sammle täglich Urin für Protein, Glukose oder Salz. Wenn das Kind im Topf uriniert, werden Sie keine Probleme damit haben, täglich Urin zu sammeln (mit Ausnahme der Nachtportion, insbesondere wenn das Baby in einer Windel schläft). Jede Portion Urin muss in ein großes Gefäß gegossen werden. Natürlich wird der gesamte Urin im Labor nicht benötigt, die tägliche Urinmenge wird dort gemessen und ein kleiner Teil wird entnommen.

Die Untersuchung der täglichen Proteinmenge wird mit Glomerulonephritis, angeborenen und erblichen Nierenerkrankungen durchgeführt. Ein Anstieg der Proteinmenge im täglichen Urin kann bei allen Erkrankungen beobachtet werden, bei denen Fieber (Körpertemperatur über 38 ° C) mit erhöhter Nierenmobilität auftritt, sowie bei einigen Kindern nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

Die Erhöhung der Glukosemenge (oder einfacher Zucker) im täglichen Urin kann ein Zeichen für Diabetes und eine erbliche Nierenerkrankung sein.

Wenn die tägliche Ausscheidung von Salzen (Oxalaten, Uraten, Phosphaten) bestimmte Werte übersteigt, spricht man von Kristallurie. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Salzausscheidung können weitere Krankheiten (z. B. Zystitis) hinzukommen.

Der Rhythmus des spontanen Wasserlassens. Die Frage, „wie oft am Tag ein Kind uriniert“, ist weit von jeder Mutter entfernt und kann eine mehr oder weniger genaue Antwort geben, und es ist unrealistisch, das Volumen jeder Portion mit dem Auge abzuschätzen. Daher müssen Sie zu Hause (im normalen Trinkmodus) die Anzahl der Urinierungen pro Tag berechnen und das Volumen jedes Urinanteils messen (nicht ungefähr, sondern mit einem Messbecher). Die Studie wird vorzugsweise innerhalb von zwei bis drei Tagen durchgeführt. Auf einem vorbereiteten Blatt Papier notieren Sie den Zeitpunkt des Wasserlassen und die freigesetzte Urinmenge. Es ist nicht notwendig, den Urin zu sammeln, der Arzt bringt Ihnen nur ein Stück Papier mit Aufzeichnungen, mit dem häufiges Wasserlassen in kleinen oder seltenen Portionen sichtbar gemacht werden kann. Im ersten Fall handelt es sich um einen pathologischen Zustand wie die Hyperreflexblase (da sich sehr wenig Urin angesammelt hat, signalisiert die Blase, dass sie urinieren muss). fehlt). Die Ursachen können unterschiedlich sein: Fehlregulierung des Urinierens des Nervensystems, unzureichende Entwicklung (Reifung) der für das Urinieren verantwortlichen Strukturen, Pathologie in der Blase selbst.

Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase (Ultraschall). Wenn möglich, wird diese Forschung am besten auf eine geplante Art und Weise durchgeführt, d. H. Indem Sie sich an Sie wenden, ohne verdächtige Symptome zu haben, die auf Erkrankungen des Harnsystems hindeuten. Ultraschall wird zeigen, wenn Nierenfehlbildungen (z. B. Nierenverdopplung, Nierenreduktion - Hypoplasie, keine Nierenaplasie, tief liegende Nierenephroptose usw.), Anzeichen von entzündlichen Erkrankungen, Vorhandensein von Steinen oder großen Kristallen und Harnstörungen auftreten.

Nehmen Sie eine Windel mit (obwohl einige Institutionen ihre eigene verwenden). Sie kann das Gel am Ende der Studie auch von der Haut des Babys abwischen.

Muss ich mit voller Blase zu einem Ultraschall kommen? Wenn das Baby kann, dann ja. Dann wird der Arzt die gefüllte Blase untersuchen, dann das Kind zum Urinieren schicken und die Blase erneut überprüfen, um festzustellen, ob noch Restharn vorhanden ist (der Teil des Urins, der nach dem Urinieren während der Pathologie in der Blase verbleibt).

Die Überwachung in der Dynamik sollte besser vom selben Spezialisten auf demselben Gerät erfolgen. Und noch etwas: Wenn Sie wegen einer vermuteten Pathologie wegen Ultraschall der Nieren und der Blase überwiesen wurden, versuchen Sie, in einem spezialisierten Nephrologiezentrum untersucht zu werden.

Röntgenuntersuchung Intravenöse (exkretorische) Urographie. Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Ultraschallgeräten hat die Röntgenuntersuchung nicht an Relevanz verloren. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung der Lage, der Struktur der Nieren und der Harnwege, der Erhaltung der Nierenfunktion, des Harnprozesses, möglichen Formationen oder Steinen. Dem Kind wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert. Da die Nieren an der Reinigung des Blutes von Fremdsubstanzen beteiligt sind, tritt nach etwa 5 Minuten ein Kontrastmittel in den Nieren auf, das dann als Teil des Urins durch die Harnleiter in die Blase „absteigt“. Führen Sie zu diesem Zeitpunkt mehrere Bilder des Röntgengeräts aus.

Natürlich ist alles, was mit Injektionen zu tun hat, vor allem intravenös, für das Kind sehr unangenehm, daher ist es ratsam, zu Hause ein Gespräch über das Thema der bevorstehenden Umfrage zu führen.

Bevor diese Studie trainiert werden muss. Da mit Gas und Fäkalien beladener Darm die Beurteilung von Röntgenbildern 12 Stunden und 1–2 Stunden vor dem Test erschwert, erhält das Kind einen reinigenden Einlauf (Säuglinge unter 3 - 5 Jahren können auf eine bis 12 Stunden vor der Untersuchung begrenzt werden). Reduzieren Sie 2 - 3 Tage vor der Studie die Ernährung des Kindes, z. B. rohes Gemüse, Säfte, Schwarzbrot und Milch. Kinder, die jünger als ein Jahr sind, dürfen am Tag der Studie Muttermilch oder eine Mischung (1-1,5 Stunden) geben, ältere - ein zuckerfreier Tee-Brötchen.

Neben einer negativen psychologischen Reaktion auf die Studie sind andere möglich (etwa bei 4-5% der Kinder): Übelkeit, Erbrechen, Blutdrucksenkung, Gesichtsschwellung, Schüttelfrost. Schwere Reaktionen treten ziemlich selten auf (im Röntgenraum gibt es notwendigerweise die notwendigen Medikamente für diesen Fall).

Miktsionny tsistouretrografiya. Diese Methode basiert auch auf der Einführung eines Kontrastmittels, jedoch durch die Harnröhre in die Blase.

Unmittelbar vor der Untersuchung wird das Kind gebeten, zu urinieren, dann wird ein Kontrastmittel durch den Katheter (dünner Schlauch) in die Blase injiziert (bevor der Harndrang auftritt) und zwei Aufnahmen gemacht (vor und zum Zeitpunkt des Wasserlassen). In einigen Kliniken ist zum Zeitpunkt des Wasserlassens nur ein Bild beschränkt, was die Strahlenbelastung verringert, den Informationsgehalt der Studie jedoch praktisch nicht verringert.

Diese Methode hilft bei der Erkennung einer abnormalen Entwicklung der Blase und der Harnröhre, des Vorhandenseins von vesikoureteralem Reflux und dessen Schweregrad.

Radioisotopenforschung. Renoangiographie. Die Methode der Studie besteht in der intravenösen Verabreichung einer radiodiagnostischen Substanz und der Registrierung der Passage dieser Verbindung durch das Gefäßsystem der Nieren. Die resultierende Kurve wird als indirektes Radioisotop-Renogramm bezeichnet. Mit dieser Methode können Sie den renalen Blutfluss, die Nierenfunktion sowie den Wasserlassen in den Harnleitern beurteilen. Im Vergleich zu radiologischen Methoden ist die Strahlenbelastung minimal.

Dynamische und statische Szintigraphie (Scan) der Nieren. Dem Patienten wird intravenös ein radio-diagnostisches Medikament injiziert, das radioaktive Strahlung vom Testorgan verursacht, und spezielle Geräte, Gammakameras oder Scanner, fixieren es grafisch. Die erhaltenen Daten werden von einem Computer verarbeitet und als statisches oder dynamisches Bild angezeigt. Die Methode erlaubt es, die Größe, Form und Lage der Nieren abzuschätzen sowie Formationen in der Niere (z. B. Zysten oder einen Tumor) zu identifizieren. Die Strahlenbelastung ist fast die gleiche wie bei der intravenösen Urographie, dh ziemlich hoch. Es ist möglich, sich nicht im Voraus auf Methoden der Radioisotopenforschung vorzubereiten, aber einige Kliniken empfehlen, 3 Tage vor der Untersuchung Jodpräparate einzunehmen (um die Schilddrüse zu "schützen").

Zystoskopie Mit einem optischen Gerät (Zystoskop), das durch die Harnröhre eingeführt wird, untersucht der Arzt die Blase von innen, um die Schleimhaut zu untersuchen, die Öffnungen (Öffnungen) der Harnleiter zu untersuchen und einige andere Punkte (einschließlich der Anwesenheit von Steinen, Tumoren, Fremdkörpern) zu bewerten. Eine spezielle Ausbildung ist normalerweise nicht erforderlich, außer in Fällen, in denen Jungen und sehr junge Kinder unter Vollnarkose (Anästhesie) getestet werden.

Vielleicht wird Ihr Kind andere Nachforschungen brauchen. Zögern Sie nicht und fragen Sie immer Ihren Arzt, zu welchem ​​Zweck und wie genau die erforderliche Forschung durchgeführt wird.

Wo getestet werden?

Um diagnostische Maßnahmen zur Aufklärung einer bestimmten Krankheit und / oder einer Nierenfunktionsstörung durchzuführen, kann die Frage der Behandlungstaktik (zum Beispiel der Notwendigkeit einer Operation) eines Kindes in einer spezialisierten Abteilung eines Kinderkrankenhauses hospitalisiert werden. Einige Kliniken praktizieren einen Teilaufenthalt auf der Station - einen unterbrochenen Krankenhausaufenthalt (abends, am Wochenende und an Feiertagen kann das Kind mit der Mutter nach Hause geschickt werden).

Neben Polikliniken und Krankenhäusern gibt es auch Diagnosezentren, in denen Sie in einer Tagesklinik untersucht werden können. Für die Weiterverfolgung der Gesundheit des Kindes können Sie sich sowohl an die Beratungsabteilung des Diagnosezentrums als auch an den Nephrologen der Bezirksklinik wenden.

Wenn die Umfrage eine schwerwiegende Pathologie (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tuberkulose des Harnwegs, Steine ​​im Harnweg, Verdacht auf Diabetes, Nierenversagen) aufzeigt und eine intensive Behandlung erfordert, wird den Eltern ein Krankenhausaufenthalt angeboten.

Was ist gefährlich

Die Infektion des Harntrakts (und häufiges Wasserlassen ist eine der Manifestationen der Pathologie) ist keine harmlose Krankheit, insbesondere wenn nicht nur der untere Harntrakt, sondern auch die Nieren betroffen sind. Hier sind nur trockene Statistiken: Von 100 unbehandelten Kindern haben 20 einen partiellen (oder vollständigen) Tod des Nierengewebes und von 100 behandelten nur einen. Der Tod von 80% der Zellen des Nierengewebes führt zu persistierenden und irreversiblen Nierenfunktionsstörungen - chronischem Nierenversagen. Lohnt sich das Risiko? Besondere Aufmerksamkeit sollte der möglichen Pathologie bei Urintests denjenigen geschenkt werden, die während der Ultraschalluntersuchung Missbildungen der Nieren und des Harntraktes fanden (kleine Nieren-Nieren-Hypoplasie, Hufeisenniere, Verdoppelung der Niere usw.). Solche Kinder sind anfälliger für Pyelonephritis. Und noch ärgerlicher durch das Vorhandensein des bereits erwähnten vesicoureteralen Refluxes, da selbst bei fehlender Infektion der aufgewirbelte Urin das Nierengewebe verletzt und dieser Vorgang um ein Vielfaches schneller verläuft.

Vorbeugende Maßnahmen

Es kann nicht gesagt werden, dass Sie durch die Einhaltung bestimmter Maßnahmen Ihr Kind vollständig gegen Erkrankungen des Harnsystems versichern können. Das wäre unwahr. Aber in der Zeit, um die Pathologie zu identifizieren (und daher Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen), um mögliche unangenehme Komplikationen zu vermeiden, ist es sehr wichtig. Dazu benötigen Sie Folgendes:

  • auf den Zustand des Kindes achten und mögliche Anzeichen der Krankheit feststellen;
  • Vernachlässigen Sie nicht die Vorsorgeuntersuchungen des Kinderarztes (erinnern Sie daran, dass Kinder unter einem Jahr jeden Monat zwischen einem und drei Jahren, alle drei Monate, drei bis sieben Jahren, alle sechs Monate) untersucht werden.
  • Erlauben Sie keine Unterkühlung (lassen Sie das Kind nicht auf kaltem Boden sitzen, auf Felsen stehen, schwimmen Sie nicht in kaltem Wasser usw.);
  • Stillen Sie Ihr Baby so lange wie möglich - diese Kinder entwickeln seltener eine intestinale Dysbiose (Dysbakteriose) und gelangen daher seltener mit Erregern aus dem Darm in das Harnsystem, woraufhin sich Harnwegsinfektionen entwickeln. Außerdem hat Urin bei gestillten Säuglingen einen höheren Immunglobulin-A-Spiegel, der einen lokalen Schutz des Harnwegs vor Infektionserregern bietet;
  • Wenn das Kind hohes Fieber hat und keine anderen Anzeichen einer Erkrankung (laufende Nase, Husten usw.) vorhanden sind, rufen Sie unbedingt den Arzt an (keine Selbstmedikation).