Kribbeln im Rücken

Zusammenfassung: Kribbeln im Rücken wird in der Regel durch Kompression, Reizung oder Schädigung der Nerven verursacht. Am häufigsten tritt eine komplizierte Wirbelsäulenostochondrose auf.

Kribbeln im Rücken kann je nach Ursache und Ort sowohl akut (kurz) als auch chronisch sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn das Kribbeln im Rücken begleitet ist von:

  • plötzliche Schwäche in den Armen oder Beinen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • hohes Fieber;
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle.

Solche Symptome in Kombination mit Kribbeln im Rücken können Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein, die als Schachtelhalm-Syndrom, Wirbelsäulentumoren oder Infektionen bezeichnet wird.

Ursachen für Kribbeln im oberen Rücken

Hier sind nur einige mögliche Ursachen für Kribbeln im oberen Rücken:

1. Schulterplexopathie

Der Plexus brachialis ist eine Gruppe von Spinalnerven, die Signale an Schultern, Arme und Hände senden. Wenn diese Nerven gedehnt oder zusammengedrückt werden, können Brennen und Stechen auftreten, meistens in der Hand. Die Symptome vergehen meistens schnell. Das Verbrennen und Kribbeln kann sich jedoch auf den Nacken und die Schultern ausbreiten.

2. Fibromyalgie

Fibromyalgie ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems, die zu diffusen Muskelschmerzen und allgemeiner Schwäche führt. Die Schmerzen variieren von stumpf und schmerzhaft bis zu akut und brennend und sind an den beweglichsten Stellen (z. B. im Nacken und in den Schultern) häufig ausgeprägter.

  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Antidepressiva, die helfen, Schmerzen zu lindern und Depressionen zu bewältigen, die häufig vor dem Hintergrund dieser Krankheit auftreten.

3. Zervikale Radikulopathie

Die zervikale Radikulopathie ist ein eingeklemmter Nerv auf der Ebene der Halswirbelsäule. In der Regel ist die zervikale Radikulopathie mit dem Vorhandensein einer intervertebralen Hernie der Halswirbelsäule oder der Bandscheibenvorwölbung verbunden. Bandscheibenvorfall wird begleitet von anderen Komplikationen der Osteochondrose, wie Spondylose, Spondylarthrose oder sekundärer Verengung des Spinalkanals. Bei einem Bandscheibenvorfall ist Kribbeln selten ein einzelnes Symptom der Erkrankung und wird häufig von Schmerzen im Nacken, in der Schulter, im Arm, Ellbogen, in der Hand und in den Fingern begleitet. Bei der zervikalen Radikulopathie können neben Taubheit und Schwäche in der Hand, Kribbeln im Nacken und in der Schulter auch Finger beobachtet werden. Oft sind die Symptome einseitig.

4. Lermitte-Syndrom

Das Lermitte-Syndrom ist ein Ausbruch von "elektrischem Schmerz", der mit einer neurologischen Erkrankung wie Multipler Sklerose verbunden ist. Laut amerikanischen Kollegen leiden fast 40% der Menschen mit Multipler Sklerose an einem Lermitte-Syndrom, das meistens in einer Position auftritt, in der der Hals nach vorne geneigt ist.

Der Schmerz beim Lermitte-Syndrom dauert normalerweise nur wenige Sekunden, der Angriff kann jedoch erneut auftreten. Es gibt keine spezifische Behandlung für das Syndrom, obwohl die Verwendung von Steroiden und Schmerzmedikamenten übliche Behandlungen für Multiple Sklerose sind.

Ursachen für Kribbeln in der Mitte des Rückens

1. Schindeln

Gürtelrose ist eine Infektion, die durch dasselbe Virus verursacht wird, das Windpocken (Varicella-Zoster-Virus) verursacht. Dieses Virus infiziert Nervenenden. Wenn Sie Windpocken hatten, kann das Virus jahrzehntelang im Körper "schlafen". Wenn es wieder aktiviert wird, manifestiert es sich in Form eines Ausschlags, der oft den Rumpf umgibt und Kribbeln und brennenden Schmerz hervorruft. Die Behandlung der Gürtelrose beinhaltet:

  • Einnahme von Schmerzmitteln (in einigen Fällen - Betäubungsmittel);
  • Einnahme von antiviralen Medikamenten;
  • Einnahme von Antikonvulsiva;
  • Einnahme von Steroiden;
  • die Verwendung lokaler Schmerzmittel in Form von Sprays, Cremes und Gelen;
  • Antidepressiva

2. Zwischenwirbelhernie oder Protrusion der Brustwirbelsäule

Hernien der Brustwirbelsäule können auf der Höhe des mittleren Rückenteils viele Symptome verursachen: Schmerzen, Taubheitsgefühl, Parästhesien, Brennen, Kribbeln. All dies kann Punkt oder Überlauf sein, als Interkostalneuralgie wirken.

Ursachen für Kribbeln im unteren Rücken

1. Zwischenwirbelhernie

Die Bandscheibenhernie ist oft das Ergebnis der Degeneration der Bandscheiben - ein Zustand, der auf den natürlichen Alterungsprozess der Wirbelsäule zurückzuführen ist. Kribbeln tritt aufgrund der Kompression der Hernie der Nervenwurzel auf. Zu den Symptomen einer Hernie oder eines Überstandes der Bandscheibe der Lendenwirbelsäule gehört selten nur ein Kribbeln im unteren Rücken und in den Beinen. Häufige Symptome sind Schmerzen, Taubheit, Parästhesien, Kribbeln und Brennen im unteren Rückenbereich, Gesäß, Oberschenkel, Unterschenkel, Fuß und Zehen. Je geringer der Schmerz ist, desto schwerwiegender ist das Problem, da die entfernten Symptome oft mit großen Hernien verbunden sind.

2. Spinalstenose

Stenose ist eine Verengung des Spinalkanals, die zum Klemmen der Nervenwurzel führen kann. Studien zufolge führt meistens die Spondylose der Wirbelsäule, die bei Menschen über 50 Jahren am häufigsten auftritt, zu einer Stenose der Wirbelsäule.

3. Ischias (lumbale Radikulopathie)

Der Ischiasnerv beginnt auf Höhe der Lendenwirbelsäule, dann gabelt er sich und geht in das Gesäß und in die Beine bis zu den Füßen. Wenn dieser Nerv zusammengedrückt wird, was das Ergebnis einer Stenose des Spinalkanals oder eines Zwischenwirbelbruchs sein kann, können Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Oberschenkel, Gesäß, Bein und / oder Fuß spürbar sein. Bei Ischiasanfällen sind die Symptome normalerweise einseitig.

Kribbeln im Rücken

In Fällen, in denen das Kribbeln im Rücken durch einen eingeklemmten Nerv aufgrund von Problemen mit der Wirbelsäule verursacht wird, sind die Behandlungen ähnlich.

1. Behandlung zu Hause

Warme und kalte Kompressen

Wickeln Sie ein Heizkissen oder einen Eisbeutel in ein Handtuch und tragen Sie es nicht länger als 10 Minuten auf die schmerzende Stelle auf. Das Verfahren kann mehrmals täglich durchgeführt werden. Zunächst ist es besser, kalte Kompressen zu verwenden, und wenn der Schmerz nachlässt, dann zu heißen wechseln.

Bettruhe

Bettruhe kann zur Erholung des geschädigten Gewebes beitragen, bleibt jedoch nicht länger als zwei Tage im Bett, da dies zu Muskelsteifheit und folglich zu einer Zunahme der Symptome führen kann. Um die Wirbelsäule zu entlasten, kann der Schlaf in der fötalen Position hilfreich sein.

Akzeptanz von OTC-Schmerzmitteln

Nehmen Sie Schmerzmittel wie Acetaminophen oder Ibuprofen wie in der Anleitung beschrieben ein.

Richtige Haltung

Lerne zu stehen und zu sitzen, so dass die Schultern zurückgelegt werden, das Kinn angehoben wird und der Bauch angehoben wird.

Trinken und gesunde Ernährung

Die Wirbelsäule benötigt wie jeder andere Teil des menschlichen Körpers ausreichend Flüssigkeit, um ihren Zustand und ihre Funktion aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie übergewichtig sind, werden die Wirbel und Bandscheiben zusätzlich belastet, was zu einer beschleunigten Abnutzung und Verschlimmerung der Symptome führt.

2. Konservative Behandlungsmethoden

Entlastung der Wirbelsäulentraktion

Die Entlastung der Wirbelsäulentraktion durch Erhöhen des Abstands zwischen den Wirbelkörpern hilft dabei, die Kraft der Bandscheiben wiederherzustellen, ihren Allgemeinzustand zu verbessern, die Größe des Zwischenwirbelbruchs zu reduzieren, den Druck auf die Nervenwurzel zu reduzieren und den Degenerationsprozess zu verlangsamen.

therapeutische Übungen

Durch therapeutische Gymnastik können Sie die Rücken- und Nackenmuskulatur stärken und ihre Beweglichkeit verbessern. All dies ist notwendig, um die Wirbelsäule sowohl im statischen Zustand als auch während der Bewegung mit der nötigen Unterstützung zu versehen.

medizinische Massage

Die medizinische Massage ist eine zusätzliche Behandlungsmethode, mit der sich die Muskeln entspannen, die Steifheit verringern und Muskelkrämpfe lindern können.

3. Chirurgische Behandlung

Kribbeln im Rücken ist oft ein Zeichen für ein Kneifen der Wirbelsäulenwurzel. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist es möglich, dieses Symptom durch konservative Methoden zu beseitigen. Wenn jedoch das Kribbeln ausgeprägt ist, nach einer komplexen und langfristigen konservativen Therapie nicht besteht und / oder von schwerer Taubheit und / oder Schwäche in der Extremität begleitet wird, die den Patienten daran hindert, ein normales Leben zu führen, kann die Option eines chirurgischen Eingriffs in Betracht gezogen werden. Kribbeln im Rücken beinhaltet meistens zwei Arten von Operationen: Diskektomie (Entfernung eines intervertebralen Hernie, die einen Nerv komprimiert) und Laminektomie (Entfernung eines Teils des überwachsenen Knochens des gekrümmten Gürtels, der Druck auf den Nerv ausübt).

Es ist notwendig zu verstehen, dass die Operation keine einfache Behandlungsmethode ist, die ein für alle Mal mit unangenehmen Empfindungen fertig werden kann, sondern eine Methode, die große Risiken birgt (vom Auslaufen der Wirbelsäulenflüssigkeit bis hin zu Infektionen, Paresen und Lähmungen), die leider nicht immer gerechtfertigt sind.. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, ist es daher ratsam, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen, nachdem Sie nicht nur einen, sondern mindestens mehrere Spezialisten gehört haben.

Artikel zu Yandex Webmaster 2018-06-19, 11:47 hinzugefügt.

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Wie entferne ich Krämpfe der Rückenmuskulatur?

Muskelkrämpfe sind eine starke Kontraktion der Muskelfasern. Begleitet von schmerzhaften Empfindungen durch überstrapazierte Muskeln und klemmende Nervenfasern. Extrem quälende Schmerzen durch Krämpfe, die die Nervenfasern der sensorischen Nerven des Rückenmarks pressen.

Wie kommt es zu Krämpfen?

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 33-35 Wirbeln, die die Rückensäule bilden - den "Kern" des Körpers. In der Wirbelsäule befindet sich das Rückenmark, das für die Übertragung von Impulsen aus dem Gehirn, Reflexe auf äußere Reize und die Steuerung der inneren Systeme des Körpers durch Nervenvegetation verantwortlich ist. Die Wirbelsäule ist eng von Muskeln umgeben, die die Wirbel miteinander verbinden, wodurch eine dichte Muskelschicht entsteht, die Verletzungen verhindert und die Wirbelsäule zusammenhält.

Es gibt zwei Schichten von Rückenmuskeln - tief und oberflächlich. Die Muskeln der tiefen Schicht verbinden die Wirbel, indem sie den Muskel an den Querfortsätzen der benachbarten Wirbel anbringen. Die Quermuskeln ermöglichen es einer Person, den Körper vor und zurück zu kippen. Die Oberflächenschicht ist für Drehungen, Torso verantwortlich. Muskelgewebe im Körper wird in glatte, gestreifte und Herzmuskeln unterteilt.

Glattes Muskelgewebe wird nicht vom Menschen kontrolliert. Die glatten Muskeln konzentrieren sich auf die inneren Organe - Magen, Darm, Gebärmutter, Vagina usw. Das gestreifte Muskelgewebe wird als Skelett bezeichnet. Es umgibt die Knochen und Organe. Durch das Zusammenziehen der gestreiften Muskeln können Sie Körperteile im Raum bewegen. Vom menschlichen Bewusstsein kontrolliertes Skelett.

Spasmen bezeichnet man als unwillkürliche Kontraktionen einzelner oder Gruppen von Rückenmuskeln. Krämpfe werden von Schmerzen begleitet.

Die eigentliche Mechanik des Krampfes ist das Auftreten eines Nervenimpulses, der mit hoher Frequenz den Muskel beeinflusst. Nach der Erregung des Muskelgewebes sind Myosin und Actin, die "Zahnräder" des Muskels, an der Arbeit beteiligt, die mit ihrer Arbeit den Muskel komprimieren. Normalerweise führt dieser Prozess zu motorischer Aktivität - Muskelkontraktion. In Pathologien entwickelt sich die Kontraktion jedoch zu einem schmerzhaften Prozess, der zu einem Krampf führt.

Gründe

Der Krampf der Rückenmuskulatur kann in eine epileptische Natur eingeteilt werden, die keinen solchen hat. Der Unterschied in der Ursache des Krampfes - epileptischer Krampf entsteht durch die Entwicklung eines starken Induktionsimpulses aus der betroffenen Gruppe von Nervenkernen, der den Muskel krampfartig zusammenzieht. Nicht-epileptische Spasmen entstehen durch die Erregung einzelner Strukturen des zentralen Nervensystems, Funktionsstörungen der einzelnen Neuronen unter dem Einfluss toxischer, endokriner, elektrolytischer und metabolischer Substanzen sowie Störungen einiger psychogener Faktoren.

Auch Krämpfe werden in Tonika und Klonik eingeteilt. Tonische Krämpfe werden durch eine anhaltende Anspannung der Muskelfaser hervorgerufen, die sich zusammenzieht und länger anhaltende und anhaltende Schmerzen beim Patienten verursacht. Der Muskel wird beim Abtasten spürbar, es gibt ein Spannungsgefühl. Klonische Krämpfe sind ruckartige Kontraktionen, die mit Muskelentspannung abwechseln. Bei den einfachen Leuten wird dieses Phänomen als Krampf bezeichnet.

Krämpfe der Rückenmuskulatur entstehen durch innere und äußere Störungen der normalen Körperfunktion. Es gibt folgende Ursachen für Krämpfe des Rückens:

  • Verletzungen;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Muskelermüdung;
  • Stress;
  • Epileptische Anfälle.

In den meisten Fällen erschwert der Spasmus den Krankheitsverlauf. Die Therapie setzt eines der Ziele, um den Spasmus zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und den Zustand zu lindern. Das Entfernen des Spasmus kann nur abgeschlossen werden, wenn die Anweisungen der krampflösenden Medikamente genau befolgt werden.

Verletzungen

Schmerzen treten unvermeidlich auf, wenn menschliches Gewebe durch das Vorhandensein von Nervengewebe und Rezeptoren beschädigt wird. Als Reaktion auf Schmerzen kommt es zu Muskelverspannungen - Muskelgewebe isoliert den verletzten Bereich des Körpers und stoppt dadurch Entzündungen aus geschädigtem Gewebe. In diesem Fall entwickeln spastische Kontraktionen eine Kontraktion der Muskelfasern und Blutgefäße.

Bei längeren Krämpfen entwickeln sich schmerzhafte Herde und Gewebehypoxien, die zu weiteren Konsequenzen führen können - Nekrose, Apoptose und Tod. Das Trigger-Syndrom entwickelt sich.

Bei einer Wirbelsäulenverletzung kann auch ein kompletter Bänderriss auftreten. Der Wirbel fällt aus seiner normalen Position heraus. Die Muskeln ziehen an den Wirbeln, es kommt zu Verspannungen und Krämpfen.

Wirbelsäulenerkrankungen

Spastische Kontraktionen gehen mit Wirbelsäulenerkrankungen einher. Diese Krankheiten umfassen:

  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Skoliose, pathologische Kyphose und Lordose.

Osteochondrose ist eine pathologische Veränderung der Gelenke der Wirbelsäule. Wenn sich das Gelenk ausdehnt, wird ein Nerv eingeklemmt, was zu Schmerzen führt. Schmerzen verursachen Muskelkrämpfe als logische Reaktion des Körpers. Krämpfe des Rückens verschlimmern die Krankheit - bei längerfristigem tonischem Krampf tritt eine Vertebralverschiebung auf. Dies führt zu Skoliose, Osteoporose der Wirbelkörper und Erkrankungen des Rückenmarks.

Zwischenhernie ist ein Bruch des Faserringes der Bandscheibe, der als Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln dient. Der geleeartige Körper bricht aus seiner normalen Position heraus und verursacht Schmerzen durch Verletzung der paravertebralen Wurzeln oder des Rückenmarks selbst. Es kommt zu einer spastischen Kontraktion des betroffenen Bereichs.

Muskelkrämpfe im Rücken sind an sich die Ursache der Skoliose - bei Verletzung der Stabilität des Wirbels wird der Wirbel an die Seite des Muskels gezogen, die durch schmerzhafte Rückenmarksempfindungen zusammengedrückt wird. Muskelkrämpfe führen zu einer erhöhten Skoliose im unteren Rücken, in der Brust oder im Nacken. Es ist notwendig, den Spasmus rechtzeitig zu entfernen, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Krämpfe bei Kyphose und Lordose sind von derselben Art - Schmerzen durch Einklemmen der Bandscheibe, des Rückenmarks und der Nervenwurzeln verursachen eine spastische Kontraktion der Muskelmasse, was zu einer erhöhten Deformität des Wirbels führt.

Der Vorgang wiederholt sich und führt zu furchtbaren Folgen - der Körper des Patienten ist stark deformiert. Es entsteht ein kompensierendes Krümmungssyndrom - der andere Teil der Wirbelsäule wird in die andere Richtung gebogen, es bildet sich eine S-förmige Krümmung, die zu pathologischen Veränderungen des Rückenmarks und der Organe des Körpers führt. Die Krämpfe schwächen sich ab, sind jedoch dauerhaft, insbesondere bei der Entwicklung der Skoliose im Erwachsenenalter.

Muskelermüdung

Wenn die Hemmung längere Zeit in einer unbequemen Haltung bleibt, können sich die Hemmungsprozesse nicht entspannen, da sich die Nervenzentren, die für die Muskelaktivität verantwortlich sind, nicht aufhalten können, Impulse zu übertragen. Infolgedessen bleiben die Fasern in einem komprimierten Zustand, was zu Schmerzen führt.

Stress

Stress mobilisiert alle Ressourcen des menschlichen Körpers. Emotionaler Stress bewirkt eine Erhöhung der Hormonausschüttung der Schilddrüsenhormone und führt zu einer erhöhten Spannung in den Zentren der höheren Nervenaktivität. Dies führt zu einer Zunahme der Entwicklung von krampfartiger und spastischer Muskelmasse. Kurzzeitiger Stress hat keine starken Konsequenzen für den Körper, aber wenn sich weiterhin Stressfaktoren auswirken, können Veränderungen im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Induktionsaktivität tritt im autonomen Nervensystem auf, wodurch sich die Muskeln zusammenziehen. Dies ist auf ein nervöses Tic zurückzuführen, das sich bei häufigen Nervenschocks entwickelt.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Folge der Entwicklung eines schmerzhaften Fokus im Gehirn. Die Muskelaktivitätszentren werden geschädigt und während der Erschöpfung der Nerven treten epileptische Anfälle auf. Zum Zeitpunkt des Anfalls beginnt eine unkontrollierbare Muskelaktivität, die den Patienten immens leidet. Patienten mit Epilepsie werden häufig zusätzlich zu Antiepileptika Antispasmodika verschrieben, die die Muskeln schwächen und Schäden vorbeugen sollen.

Behandlung

Die Therapie beruht in den meisten Fällen auf der Anwendung von krampflösenden Mitteln, die dem Körper helfen, den Krampf der Rückenmuskulatur zu lindern. Wenden Sie zusätzliche Methoden wie Psychotherapie und Massage an.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet Schmerzlinderung mit Analgetika und Muskelentspannung mit krampflösenden Mitteln. Vor der Verwendung sollten Sie sich mit dem Apotheker beraten und die Merkmale Ihres Körpers kennen. In einem Krankenhaus besteht die Behandlung aus der Injektion von Vitaminen, Blockaden und sogar chirurgischen Eingriffen. Es wird viel wirksamer sein als die Selbstmedikation. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, insbesondere wenn Sie bei einem Krampf eine ständige Anspannung in der Wirbelsäule verspüren und Schmerzen in den Gliedmaßen auftreten.

Psychotherapie und Massage

Psychologische Methoden basieren auf der natürlichen Entspannung des Körpers. Versuchen Sie sich zu beruhigen - es hilft bei psychogenen Ursachen von Krampf. Sie müssen sich hinsetzen, entspannen, ein Buch lesen oder eine Tasse Tee oder warme Milch trinken, kurz gesagt, alles tun, um sich in einen entspannten Zustand zu bringen.

Entspannungsmassagen können unabhängig voneinander durchgeführt werden. Langsam mit Anstrengung, um den beschädigten Muskel zu massieren. Wenn ein Krampf im unteren Rückenbereich oder auf Brusthöhe auftritt, bitten Sie Ihre Angehörigen, den betroffenen Bereich zu massieren. Beachten Sie, dass Sie auf die Selbstmassage nur mit dem vollen Vertrauen zurückgreifen können, dass keine ernsthaften Faktoren mehr zum Krampf führen.

Krämpfe

Länger anhaltende Krämpfe können zu einer Reihe von negativen Auswirkungen führen - verstärkte Skoliose, Entwicklung der Ischias im unteren Rückenbereich, Verengung der Arterien und Gewebennekrose. Tonische Krämpfe der Nackenmuskulatur können zu einer ständigen Migräne führen, die durch Quetschen der Arterien in Ohnmacht fällt. Mögliche toxische Kontamination des Gewebes infolge von Verletzungen des Blutabflusses und aktiver Sekretion von Muskelmetaboliten. Dieser Zustand kann zu Gelbsucht und Toxikose führen.

Eine sitzende Lebensweise führt zu Osteochondrose, Skoliose - zu starken Veränderungen, die eine Person daran hindern, ein aktives und erfüllendes Leben fortzusetzen. Um Krämpfe zu vermeiden, müssen Sie eine Physiotherapie durchführen. Schwimmen, Dehnen und Aufladen erhöhen den Muskeltonus und sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Rückenerkrankungen.

Kribbeln im Rücken: eine Kleinigkeit oder ein Vorbote einer schweren Krankheit

Unabhängig vom Alter können sich Menschen unwohl fühlen. Die Art des Schmerzes kann variiert werden.

Manchmal schenkt eine Person dem nicht genug Aufmerksamkeit, und selbst das übliche Kribbeln im Rücken kann das Ergebnis schwerer Erkrankungen sein, die sich nicht nur auf die Wirbelsäule beziehen.

Norm oder Anlass zur Sorge - der Arzt entscheidet

Die Menschen erleben tagsüber eine Vielzahl von Empfindungen - von Kopfschmerzen bis hin zu Rückenschmerzen. Wenn es sich um einen Einzelfall handelt, hat es normalerweise niemand eilig, einen Arzt für eine Untersuchung aufzusuchen.

In der Tat können sogar scheinbar harmlose Empfindungen mit einer neuen Kraft an sich selbst erinnern.

Aber die verlorene Zeit wird einen grausamen Witz spielen. Bei unangenehmen Symptomen, auch bei einzelnen, lohnt es sich daher, sich bei einem Therapeuten anzumelden und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Ärzte hören oft Beschwerden über Rückenschmerzen in Form von Kribbeln. Die Lokalisierung solcher Empfindungen kann variiert werden. Nur ein Fachmann kann Ihnen sagen, worüber ein Symptom spricht und mit welcher Krankheit es verbunden ist.

Welche Krankheiten können Kribbeln im Rücken verursachen?

Osteochondrose

Wenn es sich bei den Beschwerden um Schmerzen im Nacken und Kribbeln im Rücken wie Nadeln handelt, ist es durchaus möglich, dass dies die ersten Manifestationen der zervikalen Osteochondrose sind. Jeder, der in seinem Leben mindestens einmal ein oder zwei Anzeichen dieser Krankheit hatte, erlebte bei sich selbst:

  • nach der Belastung - Schmerzen in den Schultern, Armen und Unterarmen;
  • morgens häufiges Taubheitsgefühl im Nacken und an den Händen;
  • Schmerzen im Nacken beim Versuch, den Kopf zu drehen oder zu neigen;
  • unangenehmer Tinnitus;
  • Sprache wird ohne Grund taub;
  • Schmerz im Bereich des Herzens, der sich infolge einer Änderung der Körperposition ändert;
  • Kopfschmerzen, die durch Verbrennen und Stechen im Hinterkopf entstehen und sich auf die Krone und die Schläfen erstrecken.

Osteochondrose ist eine schwere Erkrankung, sie betrifft die Bandscheiben, was zu starken Schmerzen und schwerwiegenden Folgen führt (vom Einklemmen der Wirbel bis hin zur Verlagerung oder Bruch der Bandscheibe).

Bei dieser Krankheit ist es durchaus möglich, dass Kribbeln im Rücken auftreten, die häufig nach Stress auftreten.

Neurosen, Störungen und Krümmungen der Körperhaltung, Gewichtheben, inaktive Lebensweise, Hypothermie sind auch häufig Ursachen für zervikale Osteochondrose.

Wenn einer Person mindestens zwei oder drei Symptome aus erster Hand bekannt sind, ist dies ein Grund, einen Neurologen zu konsultieren.

Angina pectoris

Rückenschmerzen sind nicht immer mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden. Angina pectoris ist ein Beispiel dafür, wann eine Krankheit im Anfangsstadium verdeckt vorübergehen kann und in unangemessenen Bereichen Schmerzen auftreten kann. Beispielsweise können starke Schmerzen und Kribbeln im Rückenbereich im Bereich der Schulterblätter eine Angina pectoris anzeigen.

Die Krankheit hat zwei Arten von Manifestationen: Ruhe und Stress. Wenn die Symptome von „Angina pectoris“ (zweiter Name der Krankheit) nach einer aktiven Belastung auftreten oder einfach die Treppe hinauflaufen und joggen, dann sprechen wir von der zweiten Form.

Der erste mag störend und in Ruhe sein. Normalerweise fühlt eine Person ein brennendes Gefühl im Brustbereich des Körpers, einen Druckanstieg und Atemnot.

Eine andere Situation tritt auf - ein Kribbeln oder Brennen im Bereich der Schulterblätter, das in keiner Weise zu einer Herzbeschwerden führt. In solchen Fällen lohnt es sich, Nitroglycerin zu nehmen und 15 Minuten zu warten.

Wenn das Symptom nachlässt, ist dies ein Grund, sich an einen Kardiologen zu wenden. Die Person hat offensichtliche Anzeichen einer Angina pectoris. Mit zunehmenden und nicht nachlassenden Symptomen sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

Zwischenwirbelhernie

Bei dieser Krankheit kann eine Person wandernde Schmerzen verspüren, die im Rücken zwischen den Schulterblättern und im Lendenbereich kribbeln.

Es hängt alles von der Lage der Hernie ab. Wenn wir von einer Brusthernie sprechen, werden sie von starken Brustschmerzen begleitet. Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Armen, Rücken und Oberbauch können auftreten.

Eine Person mit einem intervertebralen Hernie beschreibt seine Empfindungen, als ob Arme, Rücken und Brust bei einem Angriff mit Feuer verbrennen. Die Symptomatologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise und hängt von der Stärke der Einklemmung der Wirbelsäulenwurzeln ab.

Zwischenwirbelbruch ist hinsichtlich der Untersuchung und Behandlung nicht dringend. Bei Manifestationen der Erkrankung sollte sofort ein Neurologe kontaktiert werden.

Krankheiten, die von Kribbeln in der linken Seite des Rückens, in der Brust begleitet werden, brennen in der Interskapularregion, viele. Eine Person ohne ärztliche Ausbildung ist nicht in der Lage, allein eine Diagnose zu stellen. Dies ist nur ein Spezialist.

Aktionsalgorithmus bei Auftreten von Symptomen

Wenn Sie unangenehme Veränderungen im Gesundheitszustand des Rückens feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Symptome nicht lokalisiert werden, ist es besser, einen Termin mit dem Therapeuten zu vereinbaren. Es hilft dabei, die möglichen Ursachen für ihre Manifestation zu ermitteln und an den richtigen Spezialisten weiterzuleiten.

Wenn das Schmerzsyndrom überwiegend im Brustbereich lokalisiert ist und im Bereich der Schulterblätter nachgibt, können Sie sicher zum Kardiologen gehen. Bei allen anderen Manifestationen sollten Sie sich an einen Neurologen wenden.

Bei einem Arztbesuch wird einem Patienten eine Reihe von Untersuchungen angeboten:

  • Magnetresonanztomographie,
  • Radiographie
  • Elektromyographie,
  • Elektrokardiogramm des Herzens.

Erst nach sorgfältiger Forschung und Erprobung, die den entzündlichen Prozess im Körper erkennen lässt, muss die Diagnose erst begonnen werden. Es kann mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.

Es gibt auch Fälle von chronischen Manifestationen, bei denen der Patient mehrmals im Jahr einer Untersuchung und einer bestimmten Behandlung unterzogen werden muss.

Daher ist es das Wichtigste, den Arztbesuch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems nicht zu verzögern.

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Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und dürfen nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Koliken und Rückenschmerzen

Schmerzen in den Nieren: Es ist notwendig, die Ursache zu ermitteln - Angriffe

Der Anfall von Nierenkoliken kann vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auftreten. Manchmal tritt es ohne äußere Einflüsse auf, z. B. nachts (häufig ist dies darauf zurückzuführen, dass vor dem Schlafengehen eine große Flüssigkeitsmenge aufgenommen wird).

In einigen Fällen können Nierenkoliken lange Zeit, sogar einige Tage, mit Anfällen von Schmerz bestehen, die auftauchen und verschwinden.

Renale Koliken können auch mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, wie Koliken in der Leber, akuter Appendizitis, akuter Entzündung der Eierstöcke, perforierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, akuter Darmverschluss, akuter Entzündung des Pankreas. Daher sollten Sie bei schweren Schmerzen im Unterleib immer einen Krankenwagen rufen, da diese Schmerzen aus verschiedenen Gründen auftreten können, die Symptome jedoch ähnlich sind. Die Behandlung hängt davon ab, was die Schmerzen verursacht. Im Falle von Nierenkoliken wird beispielsweise Wärme auf die Niere aufgebracht, Schmerzmittel und Krämpfe der glatten Muskulatur der inneren Organe werden injiziert, während bei akuter Blinddarmentzündung (es kann genau gleich sein), die Einnahme dieser Medikamente und das Erwärmen des Magens strikt kontraindiziert sind.

Wenn der Patient lange an Nierenkoliken litt und sich dessen Manifestationen bewußt ist, kann er den Nierenbereich mit Wärme versorgen (z. B. ein Heizkissen) oder in ein warmes Bad gehen und krampfhemmende und schmerzstillende Mittel einnehmen, die von einem Arzt für Notfälle verschrieben werden (es hilft gleichzeitig krampflösend und schmerzstillend).

Krankenwagen verschreiben die gleichen Mittel, aber in Form von Injektionen und wenn sie nicht helfen, den Patienten hospitalisieren. In der Urologie-Abteilung bietet spezialisierte Unterstützung bei der Einführung von intravenösen Medikamenten.

Nierenschmerzen nicht akut

Schmerzen in der Niere können akut sein. Nahezu alle entzündlichen, infektiösen Allergien, Stoffwechselkrankheiten und Nierentumoren werden von dumpfen Schmerzen im unteren Rücken begleitet.

So beginnt plötzlich eine akute Pyelonephritis (Entzündung der Niere) mit hohem Fieber, abwechselndem starkem Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Rückenschmerzen eines langanhaltenden, schmerzenden Patienten. Muskelspannung tritt in der Lendengegend auf. In Verletzung der Durchgängigkeit des Harntraktes kann der schmerzende Schmerz sich den Anfällen von Nierenkoliken anschließen.

Atypisch können Nierenkoliken und Nierenerkrankungen auftreten. Die Schmerzen sind möglicherweise nicht sehr ausgeprägt und beständiger. In diesem Fall können sie mit Schmerzen verwechselt werden, die durch die Verletzung der Wurzeln der Spinalnerven entstehen.

Schmerzen bei chronischer Pyelonephritis sind weniger ausgeprägt, sie können sich verstärken oder ganz verschwinden. Solche Schmerzen gehen oft mit einer unbedeutenden, aber dauerhaften Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten einher - einem leichten Temperaturanstieg, beeinträchtigter Leistungsfähigkeit, Lethargie, Müdigkeit und häufigem schmerzhaften Wasserlassen.

Renale Kolik: Was tun?

Angriffe akuter Schmerzen in der Lendengegend, die durch Kontraktionen der glatten Muskulatur des Beckens oder des Harnleiters hervorgerufen werden, werden als Nierenkolik bezeichnet.

Dieser Zustand erfordert eine Notfallversorgung, eine qualifizierte Diagnose und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Symptome einer Nierenkolik

Schmerzattacken beginnen abrupt. Viele Patienten stellen fest, dass sie sich bereits eine Minute vor Beginn der Krämpfe gut fühlten und nichts Ungewöhnliches bemerkten.

Das Hauptsymptom der Nierenkolik sind Schmerzen, deren Stärke nicht von der Körperposition abhängt. Bei einer niedrigen Schmerzschwelle kann ein Anfall von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein und während der Schwangerschaft ein erhöhter Uterustonus.

Manchmal erstreckt sich ein akuter Spasmus auf den Darm, der von falschen Leerrufen begleitet wird.

Renale Koliken haben zwei Eigenschaften:

  1. Lokalisierung;
  2. Bestrahlung (Verteilung der Empfindungen über den Herd hinaus).

Beide oben genannten Eigenschaften hängen vom Verstopfungsgrad der Harnwege ab:

  1. Wenn sich der Stein im Becken befindet, liegt der Schmerz im oberen Teil der Taille und strahlt in den Magen und das Rektum.
  2. Wenn der Harnleiter verstopft ist, liegt der Fokus der Schmerzen im unteren Rückenbereich (näher an der betroffenen Niere), die Bestrahlung der Leiste, der Harnröhre und der äußeren Genitalien.
  3. Bei einer niedrigen Position des Steins liegt der Fokus der Schmerzen in der Leistengegend und verteilt sich auf das Perineum.

Eine Hämaturie oder Dysurie kann eine Nierenkolik begleiten. Bei einer Infektion des Urogenitalsystems und der Entwicklung des Entzündungsprozesses wird ein Temperaturanstieg beobachtet.

Erste Hilfe bei Nierenkoliken

Erste Hilfe vor der Ankunft des Ärzteteams ist nur dann erforderlich, wenn Sie sich bezüglich Ihrer Diagnose sicher sind.

Der Krampf kann mit einer Wärmflasche mit warmem Wasser oder einer warmen Dusche entfernt werden. Wenn Sie nicht zu Hause sind, verwenden Sie eine Plastikflasche als Heizkissen.

Es gibt eine Reihe von Spasmodika, die bei akuten Anfällen immer in der Erste-Hilfe-Ausrüstung des Patienten sein sollten.

Hilfe bei Nierenkoliken (auch während der Schwangerschaft) kann:

Bewahren Sie die Verpackung vor allen akzeptierten Medikamenten auf (es ist besser, Menge und Dosierung getrennt zu entsorgen) und sammeln Sie in einem durchsichtigen Behälter Urin, der von Beginn des Angriffs abgezogen wurde.

Urin muss einem Arzt gegeben werden, der das Vorhandensein von Steinen überprüft.

Die Urolithiasis schließt die Entwicklung entzündlicher Prozesse (z. B. Appendizitis oder Pyelonephritis) nicht aus, und die Selbstmedikation ist in dieser Situation äußerst gefährlich.

Schmerz nicht tolerieren: Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit einem Arzt.

Nierenkolik: Behandlung

In der überwiegenden Anzahl der Fälle provoziert eine Nierenkolik eine Urolithiasis.

Die Ursache für schwere Krämpfe sind manchmal:

  • akute Pyelonephritis;
  • Krebs;
  • Nierentuberkulose;
  • mechanische Nierenschädigung (Schläge, Verletzungen);
  • entzündliche Prozesse im Becken.

Obstruktion (Überlappung) des Harnwegs kann bei malignen Tumoren - getrennten Tumorfragmenten - ein Blutgerinnsel oder Schleim verursachen.

Die Behandlung von Nierenkoliken in Kiewer Kliniken zielt darauf ab, einen schmerzhaften Angriff zu lindern und das Objekt aus dem Körper zu entfernen.

In der ersten Phase werden Schmerzmittel angewendet. In Zukunft schickt der Arzt den Patienten zu diagnostischen Untersuchungen, ermittelt die Ursache der Obstruktion und wie sie beseitigt werden kann.

Abhängig von der Größe des Kalküls kann er entfernt werden:

  1. chirurgisch;
  2. Quetschen;
  3. mit Hilfe von Kräutermedizin und Diät.

Diät für Nierenkoliken

Bei der Urolithiasis muss eine therapeutische Diät mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr eingehalten werden.

Diät für Nierenkoliken schlägt vor:

  • Nahrungsmittelverbrauch mit niedrigem Energiewert;
  • Einschränkung der Salz- und Gewürzaufnahme;
  • erhöhen Sie die Anzahl der Gemüse in der Diät;
  • Ablehnung von Fett und gebratenem Fleisch.
Durch die richtige Ernährung wird das Risiko der Neubildung von Steinen um 75% reduziert.

Führen Sie einen gesunden Lebensstil!

4 Ursachen von Rückenschmerzen bei Kindern

Die Ursachen für Rückenschmerzen bei Erwachsenen und bei Kindern variieren erheblich. In der Praxis von Kinderärzten müssen meistens vier Hauptfaktoren berücksichtigt werden.

Beschwerden über Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind häufig. Einige von ihnen sind jedoch nicht besonders gefährlich und können geheilt werden, während andere katastrophale Folgen haben.

Grund 1: Körperliche Überlastung

Häufige Rückenschmerzen - als Folge übermäßiger körperlicher Anstrengung, zum Beispiel sportliches Training, das zu Überlastung und Dehnung der Rückenmuskulatur führt. In der Regel konzentrieren sich die Rückenschmerzen bei Kindern im Lumbosakralbereich. Bei einer solchen Schmerzdiagnose tritt beispielsweise beim Drehen des Oberkörpers oder bei längerem Stehen in derselben Position auf. Der Schmerz lässt nach, wenn der Rücken ruht. Hier ist es möglich und notwendig, den Wunsch nach sportlichen Leistungen zu regulieren und abzugeben.

Grund zwei: langes Sitzen

Kinder und natürlich auch Schulkinder sitzen viel am Sitzen: am Schultisch, am Computer und im Fernsehen. Die Muskeln der Rückenmuskulatur treten als Folge eines langen Aufenthaltes in einer erzwungenen unbequemen Position auf. Und hilft zu harte Dosierung, sowie die Neuorganisation des Arbeitsplatzes zu einem bequemeren. Für die Dauer der schmerzhaften Empfindungen sind sie kurz oder lang, sie können schwach, schmerzhaft und intensiv sein.

Ständiger Schmerz im Rücken - es ist wahrscheinlich, dass das Kind eine Haltung verletzt. Es sollte genau unter die Lupe genommen werden: Wie das Kind beim Gehen und Sitzen auf dem Stuhl den Rücken hält. Wenn er seine Wirbelsäule krümmt oder verdreht - Heilgymnastik mit speziellen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur - Ihre Erlösung. Es ist schlecht für die Haltung, wenn das Kind eine zu weiche Matratze und ein zu hohes Kissen hat.

Der Rücken schmerzt in der Regel bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht, ihr übermäßiges Gewicht belastet die Wirbelsäule zusätzlich und erheblich. Einige Kinder klagen über Rückenschmerzen aufgrund von Grippe, im unteren Teil jugendlicher Mädchen während der Menstruationstage.

Grund drei: Myositis

Die Myositis ist ein entzündlicher Prozess, der meistens in den gestreiften Muskeln konzentriert ist und als Folge von Infektionen, Intoxikationen und Verletzungen auftritt. Und diese Krankheit kann an jeder Stelle der Muskeln auftreten. Kann durch einen Entwurf provoziert werden.

Die Myositis der Lendenmuskulatur ist verlängert. Die Schmerzen in der Lendenmuskulatur sind möglicherweise nicht so heftig wie bei einem Hexenschuss, normalerweise schmerzen sie. Die Muskeln sind in diesem Fall verdichtet, schmerzhaft beim Fühlen und Dehnen. Bei chronischen Infektionen kann die Myositis der Lendenmuskulatur mit Gelenkschmerzen verbunden werden.

Nach Verletzungen, Unterkühlung oder körperlicher Anstrengung tritt die Krankheit nach 1-2 Tagen normalerweise am Morgen nach dem Schlaf auf. Entzündete Muskelfasern schwellen an, es gibt einen Reflexkrampf, Nervenenden werden gereizt und es treten starke Schmerzen auf.

Die Entzündung der Nerven bei Myositis ist fast immer asymmetrisch: Der Schmerz ist einerseits stärker als auf der anderen. Wenn das Kind oder der Jugendliche in 70% der Fälle korrekt behandelt wird, dauert der Schmerzanfall 3 bis 14 Tage. Unbehandelt verzögert sich der Angriff.

Die Hauptanforderung ist die vollständige Erholung. Der Rücken des Patienten wird mit einer wärmenden Salbe beschmiert und ein entzündungshemmendes Mittel wird oral verabreicht. Der beste Effekt ergibt eine Novocainic-Blockade.

Grund vier: Renal Colic

Eine der gefährlichsten Ursachen für Rückenschmerzen ist die Harnwegserkrankung. Bei ihr gibt es starke Rückenschmerzen.

Bei Nierenkoliken werden Rückenschmerzen gewöhnlich von Symptomen wie schmerzhaftem oder häufigem Wasserlassen und Fieber begleitet. Die Ursache kann eine Harnwegsinfektion sein. In diesem Fall hat der Urin des Kindes eine ungewöhnliche Farbe oder verliert die Transparenz.

Nierenkolik - ein Angriff akuter Schmerzen im unteren Rückenbereich, verursacht durch akute Blockierung der oberen Harnwege, beeinträchtigte Hämodynamik der Niere. Das Erkrankungsrisiko ist bei Jungen größer, obwohl Nierenkoliken sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen in jedem Alter auftreten können. Urolithiasis kann sich in der Niere selbst und ihren Abteilungen sowie im Harnleiter, in der Blase und in der Harnröhre festsetzen. Steine ​​können mit einem Urinstrom nach unten wandern und sogar alleine austreten.

Eine Entzündungsreaktion bei akuter oder chronischer Pyelonephritis kann zu Nierenkoliken führen, da Blutgerinnsel und nekrotisches Gewebe auch Harnverhalt verursachen können und Tumor- und Tuberkuloseprozesse in der Niere wirken.

Bei Nierenkoliken können nicht nur Rückenschmerzen auftreten, sondern auch Übelkeit, Erbrechen und Schwierigkeiten beim Gasaustritt. Kinder haben Schmerzen im Nabel, das Kind macht sich Sorgen und weint. Urin kann rosa oder rot werden, wenn der Stein durch die Wand des Harnleiters oder die Nierenhöhle beschädigt wird.

Übrigens, Schmerzen in der Lendengegend erinnern stark an Nierenkoliken, können ein Symptom von Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pankreatitis, Zwölffingerdarmgeschwür und Magen sein. Die Natur der Schmerzen bei Nierenkoliken ist krampfhaft.

Notwendige Spezialisten sind an der Diagnose beteiligt: ​​Frauenarzt, Urologe, Hämatologe, Onkologe, Kinderarzt, Orthopäde. Ultraschall - ist die primäre Methode zum Nachweis von Urolithiasis.

Krämpfe im unteren Rückenbereich

Muskelkrämpfe im unteren Rücken

Ein gesundes Funktionieren des menschlichen Körpers ist ohne eine gesunde Wirbelsäule nicht möglich. Es hilft, Rücken und Nacken aufrecht zu halten, sich zu beugen und zu lösen. Die Rückenmuskulatur und der untere Rücken schützen die Wirbelsäule vor verschiedenen Verletzungen, daher muss das Muskelgewebe in diesem Bereich elastisch und ebenmäßig sein. Im Normalzustand verspannen und entspannen sich die Muskeln gleichmäßig. Tritt in der Muskelfasergruppe eine Anspannung auf, wirkt sich dies auf den gesamten Körper aus. Es liefert scharfe und intensive Schmerzen.

Der Krampf kann sowohl stark als auch nicht signifikant sein. Manchmal brauchen Sie nur eine Willensanstrengung, die in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrt und keine ärztliche Hilfe sucht.

Ursachen für Krämpfe im unteren Rücken

Krämpfe im unteren Rückenbereich können die motorische Aktivität ernsthaft beeinträchtigen. Hexenschuss sind so stark, dass es unmöglich ist, sich zu bewegen. Wenn Krämpfe häufig auftreten und dauerhaft werden, spricht man in der Medizin von Spasmen.

Die Gründe für diese Krankheit können mehrere sein:

  1. Verschiedene Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes. Die Muskeln, die den schmerzenden Bereich umgeben, sind angespannt, um noch mehr Schaden zu vermeiden. Der Krampf führt zu einer Kompression der Nervenfasern und der Blutgefäße. Ein Trigger-Point-Syndrom tritt dann auf, wenn beim Drücken eines bestimmten Punktes unerträgliche Schmerzen auftreten. Beim Anheben eines schweren Gegenstandes entsteht ein muskulotonisches Syndrom.
  2. Eine weitere Ursache sind Erkrankungen der Wirbelsäule - Kyphose, Osteochondrose, Skoliose, Bandscheibenvorfall. Dies führt zu schmerzhaften Krämpfen im entzündeten Bereich. Der Körper, der versucht, die Bewegung einer Person zu beschränken, erzeugt über längere Zeit Verspannungen im Muskelgewebe.
  3. Eine unbequeme Haltung, in der sich eine Person seit langem befindet, führt auch zu schmerzhaften Krämpfen im unteren Rücken. Dies geschieht, wenn Sie eine Tasche längere Zeit auf einer Schulter tragen oder falsch am Tisch sitzen. Nach einiger Zeit gewöhnt sich der Körper an die unbequeme Position und erinnert sich daran. Dies wird als Bremsvorgang bezeichnet.
  4. Emotionaler Stress führt zum Schutz aller Kräfte unseres Körpers - das Herz schlägt häufiger, Adrenalin wird ins Blut abgegeben, der Verdauungsprozess verlangsamt sich. Einschließlich erhöht Muskeltonus. Wenn die Irritation vorbei ist, kehrt alles an seinen Platz zurück. Wenn die nervöse Spannung andauert, können Rückenschmerzen chronisch werden.

So entfernen Sie Krämpfe im unteren Rücken

Das Verfahren ist einfach und unprätentiös:

1. Um den Krampf zu lindern, legen Sie sich zunächst auf eine feste und ebene Fläche und versuchen Sie, sich zu entspannen.

2. Setzen Sie Ihre Füße auf den Hügel. Es kann ein Sofa, ein Bett oder eine Rollenrolle sein.

3. Legen Sie auch eine Rolle unter den Kopf. Diese Maßnahmen helfen, Verspannungen in den betroffenen Muskeln zu lösen.

Wenn der Schmerz länger als drei Tage anhält und von Kribbeln und Schwäche begleitet wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

So entfernen Sie den Krampf im unteren Rücken

Die bekannteste Manifestation von Muskelkrämpfen sind starke Schmerzen, die durch Entzündungen mit Druck auf die Nervenenden verursacht werden. Entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente werden als Erste Hilfe verordnet. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Muskelrelaxanzien sind universelle Heilmittel für die lokale Natur von Schmerz. Dazu gehören Ketorol, Diclofenac, Ketonal, Spazmalgon;
  • entzündungshemmende und nichtsteroidale Arzneimittel. Dies ist Ibuprofen, Naproxen;
  • Muskelrelaxanzien werden in schwierigen Situationen verordnet. Sie können nur für kurze Zeit verwendet werden - Mydocalm, Baclofen, Tizanidin.

Die Ruhezeit nach der Behandlung sollte nicht mehr als drei Tage betragen, damit in den betroffenen Muskeln keine Blutstillung auftritt. Eine entspannende Massage mit einem Stück Eis hilft beim Erholungsprozess. Durch Kreisbewegungen und Kälteeinwirkung wird Stress deutlich reduziert.

Wärmebehandlung ist auch möglich. Am gebräuchlichsten ist es, ein in heißes Wasser getauchtes Handtuch einzuwickeln. Obere Abdeckung mit einem trockenen Tuch. Führen Sie den Vorgang fünfmal täglich fünfzehn Minuten lang durch. Wenn Sie von unablässigen und starken Schmerzen geplagt werden, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

So stellen Sie fest, was weh tut: Rücken oder Nieren

Renale Koliken sind durch akute paroxysmale Schmerzen gekennzeichnet.

Schmerzen im unteren Rücken

Viele hatten das Problem der Schmerzen in der Lendengegend. Es ist nicht immer möglich, sofort zu verstehen, ob Rücken oder Nieren wund sind.

Die Lenden können aus vielen Gründen weh tun:

  • Radikulitis,
  • Osteochondrose,
  • Gallensteinkrankheit
  • Aortenaneurysma,
  • Pankreatitis,
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Nierenerkrankung
  • entzündliche Prozesse im Beckenraum.

Schmerzen im Lendenbereich können ein Symptom vieler Erkrankungen sein, von denen 90% der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur betroffen sind, etwa 6% der Erkrankungen der Nieren und nur die restlichen 4% sind Erkrankungen der anderen inneren Organe.

EIGENSCHAFTEN VON PATIENTEN MIT KRANKHEITEN DES SPINES UND DER RÜCKSEITE

Der Schmerz kann ziehend oder scharf sein, "schießen", wenn es nicht einmal möglich ist, den Rücken zu strecken. Bei Problemen mit der Wirbelsäule sind Schmerzen häufiger in der Mitte der Taille lokalisiert. Es kann bis zu den unteren Gliedmaßen ausstrahlen.

Die Schmerzen bei Osteochondrose und Radikulitis sind während der Bewegung normalerweise schlimmer. Die Beweglichkeit in der Lendengegend ist aufgrund von Muskelkrämpfen begrenzt. Die Schmerzen nehmen nach dem Erwärmen und entzündungshemmenden Salben oder Gelen im unteren Rückenbereich ab. Rückenschmerzen können auch durch das Tragen eines wärmenden oder speziellen orthopädischen Gürtels gelindert werden.

Symptome von Nierenkrankheiten

Um zu verstehen, was Sie schmerzt, müssen Sie wissen, welche Symptome einer Nierenerkrankung Rückenschmerzen begleiten können. Die häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Nieren sind Glomerulonephritis und Pyelonephritis. Rückenschmerzen können auch eine Manifestation der Urolithiasis sein, deren Hauptsymptom die sogenannte Nierenkolik ist.

Wir müssen uns daran erinnern, was Rückenschmerzen verursacht hat. Wenn Sie kurz davor Ihre Füße nass oder unterkühlt haben, deutet dies auf eine Nierenentzündung hin. Wenn dem Auftreten der Symptome harte körperliche Arbeit, eine ungewöhnliche Belastung des Rückens vorausgegangen ist oder Sie einfach in einer unbequemen Position geschlafen haben, sind Sie höchstwahrscheinlich besorgt über die Wirbelsäule oder die Lendenmuskeln. Eine Glomerulonephritis kann in dem Fall angenommen werden, wenn Sie ein paar Wochen vor Beginn der Schmerzen in der Lendengegend Halsschmerzen, Grippe oder andere Erkältungen hatten.

Wie kann man also feststellen, welche Nieren weh tun? Beachten Sie dazu die folgenden Symptome:

  • Gesundheitszustand: Lethargie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwäche;
  • Blutdruckanstieg und als Folge Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von Ödemen im Gesicht, die Beine, die normalerweise morgens sichtbar sind und am Abend geglättet werden;
  • Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen;
  • häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Die Intensität des Schmerzes hängt nicht von der Körperposition ab.

Auch der Urin kann sich verändern: Er wird gesättigt oder farblos, enthält Blut, Schleim oder Sediment. Diese Symptome sprechen für eine Nierenerkrankung.

Schmerzlokalisierung ist sehr wichtig. Viele wissen nicht, wo die Nieren schmerzen und was für die Schmerzen charakteristisch sind. Bei Nierenerkrankungen treten Schmerzen häufiger auf einer Seite auf - links oder rechts der Wirbelsäule. Es ist nur unter den Rändern lokalisiert und kann in die folgenden Bereiche ausstrahlen:

  • an der lateralen Oberfläche des Bauches und der Leiste;
  • entlang des Harnleiters;
  • externe Genitalien;
  • an den inneren Oberschenkeln.

Merkmale der Schmerzen bei Nierenerkrankungen

Bei Nierenkoliken sind akute paroxysmale Schmerzen charakteristisch. Schmerzen, wenn Urolithiasis mit einer Blockade der Harnwegserkrankung und einer Verletzung des Harnabflusses verbunden ist. Es gibt vermehrt Peristaltik und Krampf der Harnleiter, außerdem verletzt und irritiert der Stein mit scharfen Kanten die Nervenenden in der Wand der Harnwege. Diese Veränderungen sind die Ursache für Schmerzen.

Schmerzen aufgrund einer Entzündung der Nieren sind anderer Natur. Entzündete Nieren nehmen an Volumen zu, ihr Gewebe schwillt an. Dadurch wird die Nierenkapsel gestreckt, in der es viele Nervenenden gibt. Wenn die Membran gedehnt wird, sind diese Enden irritiert, was zu schmerzhaften Empfindungen führt. Bei Pyelonephritis und Glomerulonephritis sind dumpfe Schmerzempfindungen in der rechten oder linken Lendengegend charakteristisch. Bei diesen Erkrankungen ist der Schmerz im Gegensatz zu Urolithiasis und Erkrankungen der Wirbelsäule nicht stark ausgeprägt.

Diagnosetests

Ein erfahrener Spezialist weiß, welche Symptome einer Nierenerkrankung am häufigsten auftreten. Um die Nierenpathologie von den Rückenschmerzen zu unterscheiden, führt der Arzt die folgende Technik durch: Klopfen der Lendengegend mit einer Handkante. Bei Nierenerkrankungen Pocken begleitet von stumpfen inneren Schmerzen.

Die wichtigsten Studien zur Differentialdiagnose sind folgende:

  • Röntgen der Lendenwirbelsäule (bei Osteochondrose und Radikulitis treten charakteristische Veränderungen der Wirbelsäule auf (Osteophyten, intervertebrale Hernie usw.);
  • vollständiges Blutbild (bei Erkrankungen der Wirbelsäule treten normalerweise keine Veränderungen auf, bei Nierenerkrankungen - Leukozytose, Anämie, erhöhte ESR);
  • Urinanalyse (erhöhte oder erniedrigte relative Dichte des Urins, Hämaturie, Leukozyturie, Bakteriurie, erhöhte Salzkonzentration deutet auf eine Nierenerkrankung hin);
  • Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle (Zunahme des Nierenvolumens, Vorhandensein von Steinen).

Halsschmerzen

Rückenschmerzen bei urologischen Erkrankungen

Akute Schmerzen in der Lendengegend und im Hypochondrium bei urologischen Nierenerkrankungen sind einseitig, bei beidseitigen urologischen Erkrankungen treten jedoch auf beiden Seiten Schmerzen auf. Ein charakteristisches Merkmal von Rückenschmerzen bei diesen Erkrankungen ist die Bestrahlung des Bauches, entlang des Harnleiters und in die Genitalien.

KINDERNUMMERN

Nierenkoliken entwickeln sich als Folge der Wanderung des Zahnfleisches, bei einigen Erkrankungen der Niere und des Harnleiters infolge einer Blockade des Harnleiters durch ein Blutgerinnsel oder bei Fallmassen bei Tuberkulose und Tumoren des Harnsystems sowie aufgrund gestörter Uretera bei gebogenen, entzündlichen Prozessen.

Symptome Der Angriff beginnt plötzlich. Meistens wird es durch körperliche Anstrengung verursacht, aber es kann auch in der Ruhe, nachts während des Schlafes auftreten, oft nach starkem Trinken. Schmerzlinderung mit Ruhephasen und Beschwerden. Die Patienten verhalten sich unruhig und rasen im Bett auf der Suche nach einer Position, die ihr Leiden lindern würde. Das Auftreten von Nierenkoliken ist oft langwierig und kann bei kurzen Remissionen mehrere Tage in Folge dauern. In der Regel beginnt der Schmerz in der Lendengegend und breitet sich in das Hypochondrium und in den Magen und vor allem entlang des Harnleiters zur Blase, zum Hodensack bei Männern, den Schamlippen bei Frauen, den Oberschenkeln aus. In vielen Fällen ist die Intensität der Schmerzen im Unterleib oder auf der Ebene der Genitalien größer als im Nierenbereich. Die Schmerzen werden normalerweise von häufigem Wasserlassen und Schnittschmerzen in der Harnröhre begleitet. Am Ende des Angriffs kann der Gehalt an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen im Urin erhöht werden. Renale Koliken können von einer Reizung des Solarplexus und des Peritoneums begleitet sein; fast immer krank klagen über Übelkeit, Erbrechen, oft Schwindel, Drang zum Stuhlgang. Längere Nierenkoliken können von einem Blutdruckanstieg und bei Pyelonephritis - einem Temperaturanstieg - begleitet sein. Einige seiner Zeichen können gelöscht werden oder sogar fehlen. Manchmal gibt es keine typische Bestrahlung von Schmerzen. In anderen Fällen treten bei einer vorübergehenden Nierenblockade keine Veränderungen im Urin auf. Bei einem ähnlichen Krankheitsbild kann es zu einer Reihe von Erkrankungen der Organe in der Nähe der Niere kommen.

Die Differentialdiagnose von Nierenkoliken oder Harnleitern bei anderen Erkrankungen der Bauchhöhle ist in den meisten Fällen nicht besonders schwierig. Bei Nierenkoliken hat der Patient zusätzlich zu den charakteristischen Symptomen (unruhiges Verhalten, Bestrahlung von Schmerzen in den äußeren Genitalorganen, Vorhandensein von Dysurie) und einer typischen Anamnese einen Riss im Rippen-Wirbel-Winkel, ein positives Symptom von Pasternack, Schmerzen im Hypochondrium während einer bimanualen Palpation und Urinveränderungen (Hämatome) Pyurie).

Bei Nierenkoliken ist der Schmerz im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich lokalisiert und breitet sich dann im gesamten Bauchraum aus. Der Schmerz der Bestrahlung unter dem rechten Schulterblatt in der rechten Schulter wird durch Einatmen sowie durch Abtasten der Gallenblasenregion verstärkt. Lokale Schmerzen werden beobachtet, wenn im Bereich der X-XII-Brustwirbel von 2-3 Querfingern rechts von den Spinusinseln gedrückt wird. Oft treten Schmerzen beim Klopfen am rechten Rippenbogen und beim Pressen zwischen den Beinen des M. sternoclavicularis mastoid am Hals sowie der Steifheit der Bauchwand im rechten Hypochondrium auf. Manchmal gibt es eine subikterische Sklera.

Bei der Differentialdiagnose einer Nierenkolik bei akuter Appendizitis sollte den Verlaufsdaten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Appendizitis Schmerzen beginnen in der Regel in der epigastrischen Region, erscheint dann im Nabel und konzentriert sich schließlich in der rechten Hüftgegend. Die Schmerzen werden von Erbrechen und Blähungen begleitet. Bei Palpation sind Bauchwandspannung und Schmerzen im rechten Beckenkörperbereich am stärksten ausgeprägt. Bei akuter Appendizitis treten Symptome einer Peritonealreizung auf, und es werden Symptome von Rovzieg, Sitkovsky usw. festgestellt Bei Appendizitis wird im peripheren Blut eine signifikante Leukozytose beobachtet, und bei Nieren- oder Harnleiterkoliken fehlt oder wird schwach ausgeprägt. Die Anzahl der Leukozyten kann auf Höhe der Nierenkolik erhöht werden und nimmt ab, wenn sie auf ein normales Niveau absinkt, während bei akuter Appendizitis die Leukozytose mit einem Anstieg des Entzündungsprozesses ansteigt.

Im Krankenhaus hilft die Novocainic-Blockade des Samenstranges oder des runden Uterusbandes nach Lorin-Epstein oft, die renale Kolik von der akuten Blinddarmentzündung und anderen akuten Erkrankungen der Bauchorgane zu unterscheiden (siehe). In besonders schwierigen Fällen wird eine Chromozytoskopie durchgeführt.

Schmerzen bei einer akuten Gebärmutterentzündung können manchmal aufgrund der gleichen Lokalisation und ihrer Bestrahlung in der Lendengegend sowie der Blasenentzündung durch Urennalspirale und durch die Nähe des Entzündungsfokus zur Blase hervorgerufene Störungen des Urens (erhöhter Drang, Schmerzen beim Wasserlassen) auftreten. Die Schmerzen bei akuten Entzündungen der Gebärmutter erstrecken sich jedoch gewöhnlich auf den gesamten Unterleib. Bei der Abklärung der Schmerzbestrahlung kann herausgefunden werden, dass sie nicht auf die Nieren, sondern auf die Sakralregion wirkt. Der Beginn der Schmerzen ist nicht so plötzlich wie bei Nierenkoliken. Es gibt keinen Wechsel von Abnahme und Schmerzzunahme: Er bleibt auf demselben Niveau oder steigt allmählich an. Die Entzündung der Gebärmutter geht mit einer ausgeprägten Temperaturreaktion einher. Palpation des Nierenbereichs ist schmerzlos. Eine vaginale Untersuchung hilft, die Diagnose zu klären.

Wenn Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Nierenkolik und manchmal mit perforiertem Zwölffingerdarmgeschwür, Darmverschluss, akuter Pankreatitis und mesenterialer Gefäßthromose vorhanden sind, kann die Bestrahlung von Schmerzen im Hypochondrium (und sogar in der Lendengegend) auch eine Differenzialdiagnose zwischen Nierenkoloritis und anterioren Niereninsuffizienz erfordern..

Perforierte Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre treten bei Patienten mittleren Alters häufiger auf. Plötzlich, öfter nach dem Essen, kommt es in der Magengegend oder im Bauchnabel zu starken Schmerzen, wie bei einem "Dolchschlag". Erscheint Blässe der Haut, kalter Schweiß, häufiger kleiner Puls, Anspannung der Bauchwand; humpatischer Dummheit verschwindet. Der Patient liegt regungslos und hat Angst, die Position zu wechseln, die Peritonitis nimmt rasch zu, was bei Nierenkoliken nicht der Fall ist.

Die Darmobstruktion wird von starken krampfartigen Schmerzen im Unterleib begleitet. Abdominale Distension, Peritonealreizung, Gasretention und Stuhlgang, Veränderungen der Darmperistaltik werden beobachtet.

Die Schmerzen bei der akuten Pankreatitis sind sehr stark und lokal im Epigastrium und im Nabel lokalisiert. Der Schmerz ist konstant, ohne Lichtintervalle, verstärkt in der seitlichen Position und hat oft einen umgebenden Charakter. Objektive Aufdeckung der Spannung in der Bauchwand in der epigastrischen Region, manchmal ein Schockzustand.

Bei einer Thrombose der Mesenterialgefäße (Darminfarkt) klagt der Patient über starke Bauchschmerzen, die nach Einführung narkotischer Analgetika nicht nachlassen. Das Gesicht wird blass, die Gesichtszüge werden geschärft. Die Peristaltik des Darms ist schwach oder fehlt, der Puls ist schwach (Zusammenbruch).

Zusätzlich zu diesen Erkrankungen sollten Sie an die Möglichkeit von Schmerzen in der Lendengegend und an ähnlichen Nierenkoliken mit Nierenthrombosen und Aneurysma der Bauchaorta denken.

Erste Hilfe Erste Hilfe beschränkt sich normalerweise auf thermische Verfahren - eine Wärmflasche, ein heißes Bad, die durch Antispasmodika und Anästhetika aus einem Erste-Hilfe-Set ergänzt wird (normalerweise für Patienten mit häufigen Nierenkoliken): Avisan - 0,5-1 g, Cystenal –10–20 Tropfen, Papaverin - 0,04 g, Baralgin - 1 Tablette. Die medizinische Hilfe beginnt auch mit der Anwendung thermischer Verfahren, gegen die Schmerzmittel und krampflösende Mittel injiziert werden: 5 ml Baralgin intramuskulär oder intravenös (sehr langsam), 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropin mit 1 ml einer 1 - 2% igen Lösung von Pantopon oder Promedol subkutan. 1 ml einer 0,2% igen Lösung von Platifillin subkutan.

Krankenhausaufenthalt Mit der Unwirksamkeit von Notfallmaßnahmen zeigte sich der Krankenhausaufenthalt im urologischen oder chirurgischen Krankenhaus. Schrittweise wird auch eine spezielle Unterstützung angeboten. Wenn sich im unteren Harnleiter ein Stein befindet, ist es oft möglich, einen Nierenkolik-Anfall mit 40-60 ml einer 0,5% igen Novocain-Lösung im Samenstrang bei Männern oder ein rundes Uterusband bei Frauen zu stoppen (siehe Larin-Epstein-Blockade). Befindet sich ein Stein im mittleren oder oberen Drittel des Harnleiters, kann die intrapelvische Novocain-Blockade nach Shkolnikov eine ähnliche Wirkung haben (siehe). Eine parasitäre Blockade nach Vishnevsky bei Nierenkoliken wird nicht empfohlen, da eine verspannte Niere möglicherweise reißt, wenn ihre Kapsel versehentlich beschädigt wird.

Im Falle der Zugabe von Pyelonephritis zur Wiederherstellung des Harndurchgangs wird die Katheterisierung des Harnleiters durchgeführt. Wenn der Katheter nicht über die Zone eines Hindernisses (Stein) hinaus bewegt werden kann, wird die Operation ausgeführt - Entfernen des Steins oder Ablassen des oberen Harnwegs.