Urinsalze bei einem Kind

Bei Kindern müssen Urintests mehr als einmal durchgeführt werden, und Änderungen der Indikatoren alarmieren Eltern und Kinderärzte. Was können im Urin von Kindern aufgedeckte Salze sagen, warum fallen sie in den Urin eines Kindes und wie sind sie?

Was ist das?

Mit dem Urin aus dem Körper des Kindes werden verschiedene Substanzen freigesetzt, darunter auch Salz. Oft sind sie gelöst und stehen in kleinen Mengen hervor.

Überschüssiges Salz im Urin des Kindes ist gefährlich für die Gefahr der Bildung von Steinen im Harntrakt sowie für entzündliche Erkrankungen (Kristalle können die Schleimhaut reizen). Wenn viel Salz vorhanden ist und sie kristallisieren, ist es möglich, das Salz im Urin des Babys ohne Prüfung festzustellen. In diesem Fall ist der Urin getrübt.

Norma

In der allgemeinen Analyse des Urins werden die in der Probe identifizierten Salze durch Pluspunkte von eins bis vier angezeigt. Die Bezeichnung “+” oder “++”, die jeder Art von Salz entgegengesetzt ist, wird als eine Variante der Norm betrachtet, wenn es sich um eine solche Situation handelt. Wenn in mehreren Analysen des Urins des Kindes Salze nachgewiesen werden, sollte nach den Ursachen solcher Veränderungen gesucht werden.

Baby haben

Wenn das Baby stillt, können bei der gestörten Ernährung der stillenden Mutter Salze auftreten, beispielsweise wenn die Mutter viel Zitrusfrüchte, Pilze, Schokolade, Hülsenfrüchte und andere Produkte gegessen hat. Die Ursache für Salze im Urin des Babys können auch Nierenerkrankungen und Blasenentzündungen sein. Um sie auszuschließen, wird das Kind zum Ultraschall der Organe des Ausscheidungssystems geschickt.

Alle im Kinderurin nachweisbaren Salze lassen sich in folgende Arten einteilen:

  1. Oxalat Sie sind häufiger im Urin als andere Arten von Salzen. Das Vorhandensein dieser Art von Salzen ist charakteristisch für die Störung der Stoffwechselprozesse, die mit Oxalsäure verbunden sind. Oxalate können bei Entzündungen der Gewebe der Nieren oder des Darms, bei Diabetes, bei Vergiftungen sowie bei der Urolithiasis auftreten. Bei Kindern führen Produkte, die reich an Oxalsäure sind und im Übermaß konsumiert werden, häufig zu Urinerscheinungen.
  2. Urata. So genannte Harnsäuresalze. Diese Art von Salz färbt den Urin des Kindes in einer rötlichen Ziegelsteinfarbe und weist auf eine Verletzung des Austausches von Purinen hin. Diese Salze können nach großer körperlicher Anstrengung durch Dehydratation, Fieber, Durchfall, übermäßiges Fressen von Fleisch, Pilzen, Innereien, Fisch in den Urin gelangen.
  3. Phosphate Die Anwesenheit dieser Salze ist charakteristisch für alkalischen Urin. Diese Art von Salz findet sich im Kinderharn, wenn Phosphat enthaltende Produkte übermäßig konsumiert werden. Außerdem werden Phosphate in größeren Mengen im Urin bestimmt, der lange vor der Analyse stand. Zu den pathologischen Faktoren, die die Bildung von Phosphaten im Urin verursachen, nennt man Zystitis, Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur und Hyperparathyreoidismus.
  4. Harnstoffammonium Seine Kristalle werden im Urin ausgeschieden, wenn ein Kind eine Urolithiasis oder einen sauren Harninfarkt hat.
  5. Salze der Hippursäure. Kann in der Urinanalyse bei Lebererkrankungen, übermäßigem Verzehr pflanzlicher Produkte, Langzeitanwendung von Antipyretika, Diabetes, Nierensteinbildung nachgewiesen werden.
  6. Calciumsulfat. Diese Art von Salz kann bei Diabetes mellitus sowie bei übermäßigem Verzehr von Preiselbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Aprikosen und Melonen nachgewiesen werden.

Gründe

Die Hauptfaktoren, die eine erhöhte Ausscheidung von Salzen mit dem Urin verursachen, sind:

  • Essstörungen.
  • Angeborene Nierenerkrankung.
  • Chronische Krankheiten
  • Probleme mit Stoffwechselprozessen.
  • Störungen des Ausscheidungssystems.
  • Bakterielle infektionen der harnwege.
  • Dehydratisierung

Diät

Die Ernährungseigenschaften bei der Identifizierung von Salzen im Urin eines Kindes werden durch die Art der Salze bestimmt. In jedem Fall ist die empfohlene Diät unterschiedlich.

  • Bei einer Erhöhung der Oxalatmenge im Urin wird empfohlen, mehr zu trinken, Getreide, Kohl, Kartoffeln, Meeresfrüchte zur Diät zu geben und Vitamine der Gruppe B einzunehmen. Es sollte auch Lebensmittel, die reich an Ascorbinsäure sind, begrenzen.
  • Mit zunehmender Anzahl an Uraten lohnt es sich auch, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und Getreide, Obst, Eier, Gebäck, Gemüse und Milchprodukte als Grundlage für die Ernährung zu verwenden. Von der Speisekarte müssen Fleisch, Kaffee und stark aufgebrühter Tee, Schlachtabfälle, Fleisch- und Fischbrühen, fettiger Fisch, Schokolade ausgeschlossen werden.
  • Bei einem erhöhten Phosphatgehalt sollte der Verbrauch von Hüttenkäse, Käse, Sauerrahm, fettem Fisch, Eiern, Kaviar und Fettjoghurts reduziert werden.

Medikamentöse Behandlung

Bei einem sehr hohen Gehalt einer bestimmten Art von Salzen im Urin des Babys kann der Arzt Medikamente verschreiben, zum Beispiel:

  • Magnesiumoxid, Vitamin B6, Vitamin A und Vitamin E reduzieren den Oxalatgehalt.
  • Um den Uratspiegel zu reduzieren, können Sie Arzneimittel verwenden, die Stoffwechselprozesse beeinflussen.
  • Verringerung der Menge an Phosphaten durch Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Magensaft reduzieren.

Prävention

Damit im Kinderurin kein Salzüberschuss vorhanden ist, ist es zunächst wichtig, auf die Ernährung des Babys zu achten. Es muss ausgewogen und vollständig sein, wobei der Gehalt an Vitaminen für ein Kind nach Alter erforderlich ist. Produkte, die die Bildung von Salzen im Urin auslösen, sollten in einer geringen Menge verabreicht werden - nicht mehr als die von Kinderärzten empfohlenen Normen.

Da das Auftreten von Salzen häufig zu einer Dehydratisierung führt, ist es wichtig, die Entwicklung eines solchen Zustands zu verhindern. Wenn das Kind lange Zeit heiß war, gerannt ist, an Durchfall, Fieber oder Erbrechen erkrankt ist, muss es rechtzeitig mit Wasser gefüllt werden.

Urinsalze bei einem Kind

Kristalle im Urin eines Kindes können sich lange Zeit in keiner Weise manifestieren, und die Eltern werden davon nur während der Routineuntersuchung erfahren. Dies kann die Konsequenzen der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel und bei Säuglingen aufgrund von Fehlern in der Ernährung einer stillenden Mutter sein.

Was bedeutet das Vorhandensein von Salzen im Urin eines Kindes? Neben dem möglichen Konsum bestimmter Lebensmittel kann die Bildung von Kristallen auch auf Probleme im Harnsystem und im Verdauungssystem hindeuten. Wenn die Analyse des Urins erneut Salze enthält, das heißt, wenn Sie die Kontrollanalyse mit einer Unterbrechung einreichen, besteht die Gefahr der Bildung von Steinbildung.

Salzkristalle werden häufig bei Kindern unter 7 Jahren gefunden. Dies liegt daran, dass ihre Nierenfunktion bei der Spaltung einer großen Anzahl von Substanzen immer noch schlecht funktioniert, ihr pH-Wert schwankt ständig. Bei Kindern werden meistens Urate, Oxalate und Phosphate definiert.

Die Rate der Salze im Urin

Bei der allgemeinen Analyse des Urins beim Nachweis von Salzkristallen gibt der Labortechniker seine Nummer mit einem „+“ an. Indikatoren für die Salzmenge werden von "+" bis "++++" bestimmt.

Kriterien zur Beurteilung des Diagnoseergebnisses. Wenn das Kind bei der Untersuchung des Urins den Wert von + oder ++ ermittelt hat, muss die Ursache der Pathologie nicht gefunden werden, es wird jedoch angenommen, dass es im akzeptablen Bereich liegt. Es ist jedoch besser, die Urinanalyse nach einiger Zeit zu wiederholen.

Die Ausnahme ist, wenn im Urin eines Neugeborenen Salze nachgewiesen werden. In diesem Fall ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um den Grund für ihr Auftreten zu ermitteln und die Ernährung der Mutter zu korrigieren. Häufig weist dieses Phänomen auf ein Problem im Harnsystem hin, daher erfordert die Bestimmung von Salzkristallen bei Säuglingen zusätzliche Forschung, um pathologische Veränderungen in den Nieren auszuschließen.

Gründe für die Ablehnung

Es gibt keinen bestimmten Grund für das Auftreten von Salzkristallen im Urin. Ihre Anhäufung im Körper eines kleinen Patienten wird jedoch durch einige Faktoren hervorgerufen:

  • Schwangerschaftstoxizität bei der werdenden Mutter;
  • Infektiöse Entzündung der Nieren während der Schwangerschaft;
  • schlechtes Trinkwasser und unzureichendes Trinkverhalten;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die im Körper Salzansammlungen verursachen;
  • unreife Harnwege, die das Spalten nicht verkraften können;
    häufige Erkältungen.

Das Auftreten von Oxalat im Urin kann auf Folgendes hinweisen:

  • Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind (Spinat, Sauerampfer, Sellerie, Radieschen, Orangen, Mandarinen). Ihr Übertreffen der Norm wird durch den Verzehr großer Mengen von Schokolade, Kakao- oder Kaffeegetränken, Äpfeln, Säften, Ascorbinsäure durch Kinder gefördert.
  • Störung des Oxalsäurestoffwechsels bei der Geburt, was bei Kindern zu Pyelonephritis und Urolithiasis führt.
  • Das Vorhandensein einer endokrinen Pathologie (Diabetes).
  • Colitis ulcerosa, Darmdysbiose, entzündliche Prozesse des Gastrointestinaltrakts.
  • Körpervergiftung mit Chemikalien.
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.

Verwandte Symptome

Das Kind wird launisch, lethargisch und klagt über Schmerzen in der Lendengegend. Die Farbe und der Geruch des Urins verändern sich, und aufgrund von Schäden an der Schleimhaut der Harnwege kann Blut im Urin vorhanden sein.

Die Anwesenheit von Phosphatsalzen im Urin kann in folgenden Fällen auftreten:

  • geringerer Verbrauch von Fleischprodukten durch Kinder oder das völlige Fehlen von Fleisch in der Ernährung;
  • Essen von großen Mengen an pflanzlichen Lebensmitteln;
  • Entwicklung von Rachitis;
  • hohes Fieber gegen eine Virusinfektion;
  • Verzehr großer Mengen an Fisch, Kaviar, Eiern und fettreichen Milchprodukten;
  • Einschränkung des Trinkregimes.

Das Auftreten von Uraten hängt mit der Entwicklung pathologischer Zustände zusammen:

  • Steinbildung;
  • Entzündung im Darm;
  • fieberhafte Bedingungen;
  • Leukämie;
  • Funktionsstörungen in den Nieren;
  • wegen Austrocknung aufgrund von Verdauungsstörungen;
  • die Verwendung von Nebenprodukten, Kaffee, geräuchertem, Konserven, Pilzen, starkem Tee.

Das klinische Bild ist typisch für die Bildung von Uratsalzen. Das Kind wird übermäßig launisch, der Appetit lässt nach, Angst und Nervosität treten auf. Urin hat eine dunkelorange Farbe, die an einen Ziegelsteinton erinnert.

Urinanalyse

Eltern sollten das Verhalten des Babys und die Art seines Stuhlgangs genau überwachen. Jede Veränderung der Farbe des Urins und das Vorhandensein geeigneter Symptome sollten die Eltern informieren und zum Vorwand für Forschung und Behandlung eines Spezialisten werden.

Zunächst ist eine allgemeine Urinanalyse erforderlich, die die Anwesenheit von Salzen im Körper und deren Menge anzeigt. Der Arzt wird auch eine kleine Patientenuntersuchung des Harnsystems durch Ultraschall vorschreiben. Bei Verdacht auf die Entwicklung anderer Pathologien, die nicht mit einer Störung der Nieren verbunden sind, sind zusätzliche Diagnosemethoden und die Konsultation enger Fachärzte erforderlich.

Sind Komplikationen möglich? Diese Frage betrifft alle Eltern, die mindestens einmal mit Abweichungen in der Analyse konfrontiert sind. Die Entwicklung der pathologischen Zustände bei Kindern ist viel schneller. Daher sollten Sie regelmäßig präventive Labortests durchführen, um den Status Ihres Kindes zu überwachen.

Wie bereits erwähnt, manifestiert sich das Vorhandensein von Salzkristallen im Körper der Kinder in fast allen Fällen nicht. Daher kann das Fehlen einer vorgeschriebenen Behandlung rechtzeitig zur Entwicklung von Urolithiasis bei jungen Patienten führen.

Darüber hinaus kann die Bildung von Salzen auf die Entwicklung von Erkrankungen hindeuten, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen. Wenn Sie also einen Anstieg der Salzkristalle in einem Baby feststellen, sollten Sie sich zusätzlichen Diagnosemethoden unterziehen und sicherstellen, dass die Krume in Ordnung ist.

Nur eine rechtzeitige Diagnose und Beratung wird in kurzer Zeit helfen, den Zustand des Babys zu verbessern und die Ursache für die Entwicklung dieses Zustands festzustellen.

Behandlung

Die Behandlung wird von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Daten von Laboruntersuchungs- und Diagnosemaßnahmen festgelegt. Unabhängig davon können Sie nur die Kontrolle über die Ernährung des Kindes verstärken, die richtige Diät machen und wissen, welche Nahrungsmittel eine bestimmte Art von Salzkristallen provozieren können.

Zur Verhinderung der Salzbildung bei Kindern gehören vor allem die Beachtung der richtigen Ernährung, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und der Ausschluss von Nahrungsmitteln, die die Bildung von Salzkristallen auslösen. Es wird auch empfohlen, dass Eltern regelmäßig Labortests mit Kindern durchlaufen. Eine prophylaktische Analyse kann in modernen Laboren ohne Überweisung durch einen Kinderarzt durchgeführt werden.

Was sollen Eltern tun? Keine Panik, da die Identifizierung von Salzen im Urin häufig mit Fehlern in der Ernährung des Babys verbunden ist. Sie sollten auf den Zustand des Kindes achten, Ihre Bedenken mit einem Spezialisten teilen und die Urinanalyse erneut durchführen. Bei Einhaltung der Diät und erneutem Erkennen eines Überschusses der Salzindikatoren im Urin sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Kristalle im Urin eines Kindes - wie gefährlich ist dieses Phänomen

Urintests werden am häufigsten in der Kindheit durchgeführt. Dies ist nicht überraschend, da dieses Produkt der vitalen Aktivität des menschlichen Körpers einen einzigartigen Informationsgehalt hat. Salzkristalle im Urin können nicht als Norm betrachtet werden und müssen daher die Situation sorgfältig prüfen und die notwendigen Maßnahmen für ihre sichere Lösung ergreifen.

Salzkristalle im Urin - was bedeutet das?

Urin ist eine Flüssigkeit, die von den Nieren aus Blutplasma gefiltert wird und chemische Verbindungen, Schlacken und andere Substanzen enthält, die vom Körper nicht benötigt werden. Einfach ausgedrückt, ist es eine Verschwendung. Es gibt hier Salze, aber normalerweise befinden sie sich immer in einem gelösten Zustand, dh es ist unmöglich, den Niederschlag sichtbar zu machen. Wenn es erscheint, bedeutet dies, dass der Urin saurer oder alkalischer geworden ist. Dementsprechend kann dies ein Symptom einer beginnenden Erkrankung des Harnsystems oder der Organe des Gastrointestinaltrakts sein.

In vielen Fällen deutet das Vorhandensein von kristallisierten Salzablagerungen im Urin auf eine Urolithiasis hin, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung oder bereits in der Mitte und sogar spät befindet (in den letzten beiden Fällen treten andere Symptome dieser Krankheit auf).

Sie müssen verstehen, dass dies ein Kinderkörper ist, der immer noch recht schwach ist. Gleiches gilt für die Nieren - ihre Fähigkeit, verschiedene chemische Elemente abzubauen, ist immer noch ziemlich niedrig. Darüber hinaus haben Kinder oft starke Schwankungen im Säure-Basen-Haushalt. Und wenn es sich um ein Baby handelt, kann der Grund für das Auftreten von Salzen eine falsche Ernährung der Mutter sein.

Deshalb erscheinen Salzkristalle im Urin bei jungen Patienten nicht so oft, aber mit einer beneidenswerten Periodizität. Wenn dies ein gleichzeitiges Phänomen ist, wird das Kind unter Beobachtung genommen. Wenn das Problem immer wieder auftritt, sollte eine genaue Diagnose gestellt werden, um die Ursache dieses Phänomens zu ermitteln.

Welche Salze können nachgewiesen werden?

Salzkristalle im Urin eines Kindes sind spezifische chemische Verbindungen, die nichts mit dem Salz zu tun haben, das wir in der Küche gesehen haben. Solche Substanzen werden nach ihrer Zusammensetzung klassifiziert. Sie können sich mit Hilfe von Eiweiß "zusammenkleben". So entstehen Steine ​​- massivere Formationen, auch Steine ​​genannt.

In der Regel werden drei Arten von Salzen im Urin gefunden:

Sie sind meistens im Urin vorhanden. Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Oxalaten - Entzündungen der Nieren, Urolithiasis, ungesunde Ernährung, Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt usw. Von großer Bedeutung sind die mit Oxalsäure verbundenen Stoffwechselprozesse. Bei Kindern ist das Auftreten von Oxalat hauptsächlich mit dem übermäßigen Verzehr von Oxalsäure-reichen Nahrungsmitteln verbunden - verschiedene Grüns, Kakao, Schokolade, Äpfel, Zitrusfrüchte, Radieschen und Ascorbinsäure.

  1. Urats

Das Auftreten von Uraten ist mit einem Anstieg der Harnsäurekonzentration verbunden. Sein Sediment kristallisiert allmählich, weshalb diese Substanzen gebildet werden. Der Grund - eine Verletzung des Austauschprozesses von Purinen. Die Pathologie hat ein ausgeprägtes Symptom - es handelt sich um Urinflecken in einem rötlichen Ziegelsteinton.

Wie bei Oxalaten spielt auch die Ernährung eine bedeutende Rolle. Es ist nicht ratsam, dass ein Kind Fleischgerichte, Pilze, Fisch und Hülsenfrüchte missbraucht. Gleiches gilt für zu starken Tee, Schokolade, Kakao und geräuchertes Fleisch. Erhebliche körperliche Anstrengungen, häufiger Durchfall, Dehydratation, Fieber und Harnwegserkrankungen können ebenfalls die Bildung von Uraten auslösen.

Diese Formationen erscheinen aufgrund einer Erhöhung der Alkalinität des Urins. Parallel dazu nimmt der Säuregehalt des Urins ab. Diese Situation kann bei gesunden Kindern beobachtet werden. Wenn also ein Kind Kristalle im Urin hat und diese Phosphate sind, deutet dieses Phänomen bei weitem nicht immer auf eine Krankheit hin.

In der Regel ist der Hauptgrund der übermäßige Verbrauch von Phosphat enthaltenden Produkten. Dazu gehören:

  • Milch- und Milchprodukte;
  • Fisch (besonders Fett);
  • Eier;
  • Buchweizen;
  • verschiedene Getreide;
  • Kaviar;
  • alkalisches Mineralwasser.

Wenn sich im Urin des Kindes Phosphate befinden, sollten Sie den Konsum dieser Lebensmittel sofort beseitigen oder reduzieren. Der Grund mag jedoch in einem anderen liegen - ein solcher Tank ist charakteristisch für einen fieberhaften Zustand, Hyperparathyreoidismus, Erbrechen, Blasenentzündung und auch nach dem Waschen des Magens.

Weniger häufige Arten von Salzen

Oben wurden Salzablagerungen aufgelistet, die am häufigsten vorkommen. Aber im Urin von Kindern können Sie andere Salze finden, die weniger häufig, aber nicht weniger gefährlich sind.

Hauptgründe

Obwohl Salze aus völlig unterschiedlichen chemischen Verbindungen gebildet werden können, haben sie gemeinsame Ursachen, die als auslösende Faktoren wirken.

  • falsche Ernährung - dies ist möglicherweise der Hauptgrund dafür, dass die Salzkristalle im Urin erhöht sind. Viel hängt davon ab, was Ihr Kind isst. Einige Lebensmittel enthalten zu viel Säure und Lauge. Der Körper kann mit einem starken Anstieg dieser chemischen Verbindungen nicht fertig werden, wodurch sie sich ansammeln, kristallisieren und im Urin als Salzniederschlag erscheinen.
  • Probleme mit dem Stoffwechsel - Wenn das Kind grundlegende Stoffwechselprozesse beeinträchtigt hat, ist es nicht gesund. Fast immer vor dem Hintergrund eines solchen Problems erscheint Salz, nicht nur im Urin, sondern im gesamten Urogenitalsystem und sogar in den Gelenken;
  • Dehydratisierung - es versteht sich, dass die Salze zusammen mit Wasser entfernt werden. Flüssigkeit wird benötigt, um zu verhindern, dass Salzablagerungen auskristallisieren. Wenn es nicht genug ist, gibt es charakteristische Probleme. Eine Person muss etwa zwei Liter Wasser pro Tag verbrauchen. Wenn es ein Kind ist, reicht es aus, ein bis zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.
  • Verletzung des Ausscheidungssystems - die Ursache sind in der Regel verschiedene Krankheiten, die nicht notwendigerweise ansteckend sind. Zu diesen Krankheiten gehören Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.
  • bakterielle infektionen der harnwege. Dies bezieht sich auf infektiöse Läsionen der Harnleiter und des Harnröhrenkanals. Ein gefährliches Phänomen, das eine rechtzeitige und professionelle Behandlung erfordert;
  • chronische Krankheiten - bei Kindern sind sie nicht so häufig, eine solche Wahrscheinlichkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die meisten chronischen Beschwerden bei jungen Patienten treten vor dem Hintergrund bestimmter angeborener Anomalien auf.

Was zu tun ist

Überwachen Sie in erster Linie die Gesundheit Ihres Babys.

Prävention - der beste Schutz vor verschiedenen Erkrankungen, einschließlich solcher, die das Auftreten von Salzen im Urin auslösen.

Das Kind muss richtig essen. Die Ernährung sollte ausgewogen sein, das Gleichgewicht zwischen pflanzlicher und tierischer Nahrung ist obligatorisch. Sie müssen kein Produkt missbrauchen, auch wenn das Baby es wirklich mag.

Potenziell gefährliche Produkte für das Kind sind Fleisch, Fisch, Milch- und Molkereiprodukte, Getreide, Beeren und Obst. Stellen Sie sicher, dass Kinder sie essen, ohne die zulässigen Normen zu überschreiten.

Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Medikamenten, die den Faktor beseitigen können, der die Bildung bestimmter Salze verursacht. Oxalate können mit Hilfe einer verstärkten Therapie eliminiert werden, und Urate können durch die Einnahme von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse normalisieren, eliminiert werden. Wie bei den Phosphaten müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Intensität der Magensaftproduktion verringern.

Ursachen für einen hohen Gehalt an Salzkristallen im Urin eines Kindes

Bei Routineuntersuchungen verschreiben Kinderärzte häufig einen Urintest für Kinder. Während dieser Studie bewerten Ärzte das Aussehen, die Textur und die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit.

Von allen Bestandteilen des Urins ist es besonders wichtig, Salze zu untersuchen. Anhand ihrer Anzahl und ihres Prozentsatzes kann der Arzt Rückschlüsse auf die Gesundheit des Patienten sowie auf die Gesundheit seiner Harnorgane ziehen.

Sorten von Salzen

Ein Kind im Urin kann während der Studie einen hohen Gehalt an Kristallen solcher Salze feststellen:

Von allen oben genannten Substanzen zeigt die Analyse meistens einen erhöhten Oxalatgehalt.

Cretal Einstufung und Gründe für ihr Auftreten in der Diurese

Nachdem die Art der Salze, deren Indikatoren überschätzt wurden, bestimmt ist, kann ein erfahrener Spezialist vorläufige Schlussfolgerungen über die Gründe für die Entwicklung dieses Zustands ziehen.

Tatsache ist, dass jede Salzsorte ihre eigenen Gründe hat, um zu wachsen:

  1. Oxalat Sie werden durch verschiedene Pathologien der Harnorgane, entzündliche Prozesse im Körper, Magengeschwüre, Vergiftung mit Schadstoffen, einen Überschuss an Ascorbinsäure und einen Mangel an anderen Vitaminen im Blut verursacht.
  2. Phosphate Ihre Zunahme kann sogar bei gesunden Kindern beobachtet werden. Zum Beispiel aufgrund der banalen Überernährung oder des Missbrauchs von phosphatreichen Lebensmitteln. In diesem Fall ändert sich der pH-Wert im Körper, die Acidität des Harns nimmt ab und der Phosphatspiegel steigt an.
  3. Urata. Der Hauptgrund für ihre Zunahme - die falsche Ernährung. Nämlich - die Verwendung von Fleischprodukten und Fisch in großen Mengen. Die Situation kann die Austrocknung verschlimmern. Manchmal ist eine Zunahme der Menge dieser Salze bei körperlicher Überlastung, Pathologien des Verdauungssystems und einigen Blutkrankheiten zu beobachten.
  4. Sulfate Die Zunahme dieser Substanzen ist mit endokrinen Störungen verbunden. In seltenen Fällen kann die Ursache der Pathologie ein übermäßiger Konsum von Blaubeeren, Brombeeren, Cranberries, Melonen oder Aprikosen sein.
  5. Salze der Hippursäure. Ihre Zunahme wird in Verletzung der Glukosetoleranz, des Vorhandenseins von Nierensteinen und Leberversagen beobachtet. Diese Bedingung kann auftreten, wenn Antipyretika oder vegetarische Kost verwendet werden.

Salz bei einem Kind bis zu einem Jahr im Urin

Nicht jeder weiß es, aber Säuglinge können auch eine übermäßige Menge an Salzen im Urin haben.

Dies geschieht in der Regel bei Unterernährung der Mutter des Kindes. Übermäßiger Gebrauch von gesalzenem Fisch, starkem Tee und Kaffee, Schokolade, Pilzen, Zitrusfrüchten sowie Ascorbinsäure enthaltenden Arzneimitteln - all dies kann zu pathologischen Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins des Babys führen.

In seltenen Fällen wird bei Säuglingen eine Zunahme der Salzkonzentration bei Nierenpathologien oder entzündlichen Prozessen in der Harnröhre beobachtet.

Diagnose

Die allgemeine Urinanalyse hilft dabei, den erhöhten Salzgehalt zu diagnostizieren.

Dazu sammelt die Mutter des Kindes den Morgenurin in einem sterilen Behälter und transportiert diesen in das Labor. Wenn das Kind bereits alt genug ist - das Sammeln des Urins ist kein Problem. Dazu können Sie einfach die benötigte Flüssigkeitsmenge aus dem Topf entnehmen.

Es macht keinen Sinn, den Urin aus der Windel herauszudrücken, da die darin enthaltene biologische Flüssigkeit in ein Gel umgewandelt wird und sich seine Zusammensetzung ändert. In diesem Fall wäre die beste Lösung die Verwendung eines Kartenfachs. Es ist eine kleine Tasche mit speziellen Aufklebern. Es wird empfohlen, es näher am Morgen zu installieren, da der Urin nicht länger als zwei Stunden gelagert werden sollte.

Urin ist eine verderbliche Substanz, vergiss sie nicht. Laborassistenten analysieren die biologische Flüssigkeit am Morgen der Lieferung bis zur Fermentation. Fertige Forschungsergebnisse können am selben oder am nächsten Tag erhalten werden.

Die Menge der Salze in der Form wird durch das Zeichen "+" angezeigt. Je mehr dieser Stoff im Urin vorhanden ist, desto mehr Zeichen werden in der nebenstehenden Spalte enthalten. In diesem Fall wird der minimale Salzgehalt durch ein Plus und das Maximum - durch vier angezeigt. Bei einem gesunden Kind sollte die Anzahl der Pluspunkte in der Grafik eins sein, das Maximum - zwei.

Es ist erwähnenswert, dass ein einmaliger Anstieg der Salze keinen diagnostischen Wert hat. Dies kann als Folge von Verstößen gegen die Urinpassagen oder aufgrund von Ernährungsfehlern auftreten. Daher empfehlen die Ärzte in solchen Fällen, die Analyse erneut zu wiederholen. Erst danach können Schlussfolgerungen gezogen werden.

Symptome

Die Zunahme des Salzes im Urin eines Kindes wird am häufigsten im Alter von 1-5 Jahren erfasst. Danach tritt das Problem möglicherweise längere Zeit nicht auf und manifestiert sich nur gelegentlich in Form von kurzfristigen Verschlimmerungen.

In den meisten Fällen stören sich bei dieser Pathologie des Kindes unangenehme Symptome nicht. Bei einem geplanten Besuch eines Kinderarztes wird der Verstoß ganz zufällig entdeckt.

Nur in einigen Fällen kann ein Anstieg der Salze begleitet sein von:

  • Hyperhidrose;
  • Hautausschläge;
  • pathologische Schwäche und Ermüdung;
  • Migräne

Bei Kindern über fünf Jahren kann der pathologische Zustand aus folgenden Gründen vermutet werden:

  • Abnahme des Urinvolumens (im Idealfall sollte das Kind etwa 2/3 der verbrauchten Flüssigkeit zuteilen);
  • eine Erhöhung der Konzentration der biologischen Flüssigkeit (sie wird dunkler und viel trüb, kann rötlich werden);
  • erhöhte nervöse Reizbarkeit, Verschlechterung von Schlaf und Appetit;
  • Rötung der Haut im Perineum.

In den fortgeschrittensten Fällen kann sich das Kind über Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich beklagen.

Die wichtigsten Maßnahmen bei der Behandlung

Für die Entfernung überschüssiger Salze aus dem Körper können Ärzte Medikamente verschreiben.

Erholungsdose beschleunigen und Flüssigkeiten in ausreichender Menge trinken (mindestens 1,5 Liter). Außerdem ist es wünschenswert, dass es sauberes Wasser war. Die Einnahme von Medikamenten, die den Salzgehalt im Urin beeinflussen können, muss eingestellt werden.

Diät

Bei der Aufzucht bestimmter Salzarten muss das Kind bestimmte Ernährungsregeln einhalten:

  1. Oxalat Auf Johannisbeeren, Tomaten, Karotten, Radieschen, Äpfel, Rüben, Schokolade und Gemüse muss verzichtet werden. Der Verzehr von Fleischgerichten (einschließlich Brühen) sowie Kabeljau sollte möglichst begrenzt sein. Es ist besser, Meeresfrüchte, Kohl, Kartoffeln, Getreide und Lebensmittel mit hohem Vitamin-B-Gehalt zu geben.
  2. Phosphate Milchprodukte, gedünstetes Gemüse, Suppen, verschiedene Kompotte und Säfte, Kaviar und Fischleber reduzieren die Menge an Phosphatsalzen. Reisgrütze werden auch in diesem Fall nützlich sein. Sie sollten fetthaltiges Fleisch und Fisch sowie Schokolade ablehnen.
  3. Urata. Mit zunehmender Anzahl sollten Sie Süßigkeiten (insbesondere Schokolade), geräucherte Produkte und Fleisch vermeiden. Nüsse, Eier, Gemüse und Trockenfrüchte können in unbegrenzter Menge gegessen werden. Bei erhöhten Urats profitieren Milchprodukte und verschiedene Getreidesorten.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen beschleunigt die Erholung erheblich.

Medikamentöse Behandlung

Die Wahl der Medikamente hängt direkt von der Vielfalt der Salze ab, die im Urin erhöht sind, sowie von den Ursachen des pathologischen Prozesses. Mit zunehmendem Oxalatgehalt ist es daher wichtig, dass das Kind die Vitamine A und E sowie Magnesiumoxid einnimmt. Manchmal verschreiben Kinderärzte in solchen Situationen Pyridoxin. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht. Der Therapieverlauf besteht aus mindestens fünf Injektionen.

Bei erhöhten Uraten sind Medikamente hilfreich, die den Anteil an Harnsäure im Körper reduzieren. Dazu gehören Tsilorik und Milurit. Auch in diesem Fall können Diuretika (zum Beispiel Urolesan oder Canephron) verwendet werden. Bei schwerer Pathologie wird die Behandlung mit Mitteln auf Benzobromaron-Basis ergänzt. Zum Beispiel Normurat.

Stellungnahme von Dr. Komarovsky

Sehr oft sind die Eltern nach dem Erhalten der Analyseergebnisse, die auf einen Anstieg des Salzgehalts im Urin eines Kindes hindeuten, verängstigt. Sie kennen die Ursachen des pathologischen Zustands nicht. Normalerweise führt dies dazu, dass Mütter sich selbst behandeln. Frauen machen verschiedene Kräuteraufgüsse, erwerben schädliche Drogen.

Dies alles verschlimmert nur den Zustand des Kindes, wirkt sich negativ auf seine Immunität aus und führt zu neuen Störungen.

Um den Salzgehalt zu normalisieren, reicht es in den meisten Fällen aus, eine spezielle Diät einzuhalten und "leichte" Medikamente zu verwenden.

Folgen und Prävention

Ohne rechtzeitige Behandlung kann ein hoher Salzgehalt im Urin zu Nierenentzündungen, Urolithiasis und in schweren Fällen zu Nierenversagen führen.

Glücklicherweise kann all dies leicht verhindert werden. Folgen Sie dazu zunächst der Ernährung des Babys. Es muss ausgewogen sein. Es ist notwendig, dass ausreichende Mengen an Fetten, Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen vorhanden sind.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind viel Flüssigkeit konsumiert hat, körperlich aktiv war, zu Bett ging und etwa zur gleichen Zeit aufwachte.

Mama ist Ärztin. Für jedes Kind - den besten Arzt - Mama.

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Salz im Urin eines Kindes Dismetabole Nephropathie

Woher kommt das Salz im Urin des Kindes? Bei einer Routineuntersuchung von Kindern werden Salzkristalle häufig in der allgemeinen Analyse von Urin gefunden. Das Vorhandensein von Salzen im Urin wird durch das Zeichen "+" von 1 bis 4 angezeigt. Dies können Oxalate, Phosphate oder Urate sein. Je mehr Anzeichen "+", desto mehr Salze im Urin.

Viele Mütter sind besorgt und wissen nicht, was als Nächstes zu tun ist, wenn sie Salz im Urin eines Kindes finden: ob das Kind behandelt werden muss oder nicht. Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Salzkristalle bilden sich bei Überschusskonzentration dieser Salze im Urin mit einer bestimmten Acidität (pH-Wert) des Urins. Salzkristalle reizen und verletzen die Nieren und die Harnwege. Dies kann zum Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, zur Entwicklung von Harnwegsinfektionen, Zystitis, Vulvitis sowie Urolithiasis führen.

Ein einziger Nachweis von Salzen im Urin kann zufällig sein, verbunden mit der Verwendung von Lebensmittelprodukten, mit einem hohen Gehalt an diesen Salzen oder mit einem geringen Flüssigkeitsverbrauch und starkem Schwitzen (bei heißem Wetter, Krankheit oder körperlicher Anstrengung). Die episodische Anwesenheit von Salzen im Urin bei einer Konzentration von "++" ist eine akzeptable Norm.

Aber der wiederholte, wiederholte Nachweis der gleichen Salze im Urin des Kindes ist ein Grund für eine eingehendere Untersuchung des Kindes. Die Eltern müssen darauf achten.

Dysmetabolische Nephropathie

Der Nachweis von Salzkristallen im Urin kann eines der Symptome der dysmetabolischen Nephropathie sein - eine Stoffwechselstörung im Körper, begleitet von einer erhöhten Ausscheidung von Salzen mit dem Urin. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Merkmal des Stoffwechsels bei einem Kind, das bei unsachgemäßer Erhaltung zu Krankheiten führen kann.

Dysmetabolische Nephropathie kann primär (erblich, angeboren) und sekundär (vor dem Hintergrund einiger Kinderkrankheiten) sein.

Bei Kleinkindern unter 5 Jahren kann eine dysmetabolische Nephropathie ohne klinischen Nachweis auftreten und nach einer allgemeinen Urinanalyse zufällig nachgewiesen werden.

Bei älteren Kindern können Symptome einer dysmetabolischen Nephropathie zusätzlich zu erhöhten Salzwerten auftreten

  • Verringerung der täglichen Urinmenge (Abnahme der täglichen Diurese). Ein gesundes Kind sollte normalerweise mindestens 2/3 der mit Urin verbrauchten Flüssigkeitsmenge ausscheiden.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Konzentrierter Urin. Hoher Anteil an Urin. (bei Kindern unter 6 Jahren 1015-1020, bei älteren Kindern 1025-1028). Gesättigte Farbe des Urins (normaler Urin ist strohgelb). Möglicherweise ist der Urin getrübt.
  • Erhöhte Erregbarkeit.
  • Allergischer Hautausschlag.
  • Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie mit Neigung zu Hypotonie. Müdigkeit, Bauchschmerzen.
  • Rötung und Juckreiz im Perineum, Beschwerden oder Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Es kann nächtliche Enuresis aufgrund der reizenden Wirkung von Salzen auf die Blase geben.
  • Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin.
  • Trockene Haut des Kindes.

Bei Kindern sind Oxalat-, Urat- und Phosphat-Nephropathien am häufigsten, abhängig davon, welche Salze im Urin nachgewiesen werden.

Oxaluria-Urinsalz bei einem Kind

80% der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern sind Oxalatnephropathie oder Okalurie - eine erhöhte Harnausscheidung von Oxalsäurekristallen oder Oxalaten.

Ursachen der Oxalurie

  • Erhöhte Einnahme von Oxalsäuresalzen mit der Nahrung,
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.
  • Erblicher Mangel an bestimmten Verdauungsenzymen,
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn, Darmchirurgie, Colitis ulcerosa, entzündliche Erkrankungen des Dickdarms, Verstopfung, Durchfall, Darmdysbakteriose).
  • Diabetes mellitus.
  • Mangel an Vitamin B6 in Lebensmitteln.
  • Überschüssige Ascorbinsäure in Lebensmitteln.

Wie man Urin für die tägliche Ausscheidung von Oxalat sammelt

Die Diagnose wird durch die tägliche Ausscheidung von Oxalat im Urin bestimmt. Dazu müssen Sie täglich Urin in einem Behälter sammeln. Die tägliche Urinmenge wird wie folgt gesammelt: morgens um 6 Uhr uriniert das Kind - dieser Urin wird nicht zur Analyse gesammelt; dann wird während des Tages der gesamte Urin des Kindes in einem Behälter gesammelt und am nächsten Morgen um 6 Uhr zur Analyse stehen gelassen zur Prüfung. Als nächstes sollte der Urin gemischt werden, ein Gefäß zur Analyse von 100 ml Urin aus der Gesamtportion pro Tag in ein Gefäß geben und die tägliche Urinmenge im Gefäß angeben.

Normalerweise beträgt die tägliche Ausscheidung von Oxalaten mit Urin für ein Kind unter 3 Jahren 0,5 mg pro kg pro Tag, für Kinder über 3 bis 5 Jahren nicht mehr als 12 mg pro Tag, über 5 Jahre nicht mehr als 20 mg pro Tag.

Oxalurie-Behandlung

Hypoxalat-Diät

In erster Linie ist die Behandlung von Oxalurie eine spezielle Diät. Reduktion durch den Verzehr von oxalsäurereichen Produkten.

  • Lebensmittel mit einem hohen Oxalsäuregehalt werden von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen: Schokolade, Kakao, Sauerampfer, Zitrusfrüchte, reichhaltige Brühen, Konserven.
  • Begrenzte (dh es ist möglich, aber nicht oft - 1 bis 2 Mal pro Woche) Produkte mit hohem Kalziumgehalt, da Oxalsäure Salze mit Kalzium bildet, Produkte mit hohem Ascorbinsäuregehalt und Produkte, die zu einer Ansäuerung des Urins führen. Wir beschränken uns auf feste Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm), Eier, Leber, Fleisch, Salz, Zucker, saure Früchte. Ihre Verwendung wird nur am Morgen empfohlen.
  • Flüssige Milchprodukte (Milch, Joghurt, Kefir), Kohl, Kartoffeln, süßes und neutrales Gemüse und Obst (Zucchini, Kürbis, Rüben), süße Äpfel (nicht Antonov), Birnen, Aprikosen, Trauben, Melonen (Wassermelone, Melone), Getreide (Haferbrei), Teigwaren, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen).

Die Diät wird intermittierend verschrieben: 2 Wochen pro Monat, eine Hypoxalatdiät, 2 Wochen - eine Diät, die dem Alter des Kindes entspricht.

Weizenkleie - normalisiert Stühle, reduziert die Resorption von Oxalaten im Darm und erhöht deren Ausscheidung im Stuhl. Die Dosis wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Bouillon Hafer - reduziert die Resorption von Oxalat im Darm und fördert die Alkalisierung des Urins.

Trinkmodus

Kampf gegen hohes spezifisches Gewicht des Urins, Verdünnung des Urins. Bei niedrigeren Salzkonzentrationen bilden sich keine Harnstoffe.

Während des Tages regelmäßig trinken, auch nachmittags und vor dem Schlafengehen. Die täglichen Bedürfnisse des Kindes in der Flüssigkeit finden Sie hier.

Alkalinisierung des Urins

Oxalate werden in einer sauren Umgebung bei einem pH-Wert von 5,5 und darunter gebildet. Daher wird eine Alkalisierung des Urins empfohlen, um die Bildung von Oxalaten zu verhindern.

Neben der Verwendung von Produkten aus der Gruppe „Zugelassen“ wird die Verwendung von alkalischem Mineralwasser empfohlen: Esentuki, Borjomi, Nadezhda, Silver Source. Mineralwasser wird in der Berechnung von 3-5 ml pro 1 kg Körpergewicht 2-3 Mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten und monatlichen Kursen 2-3 Mal pro Jahr benötigt.

Medikamente

Zuordnung zu den Vitaminen B6, A, E, Magnesium, Enzymen, pflanzlichen Heilmitteln, Dimefosfon, Xyphon, Kanefron.

Uraturie-Salz im Urin eines Kindes

Uraturie oder Harnsäurediathese - verstärkte Bildung und Ausscheidung von Harnsäure oder Harnsäurekristallen mit Urin.

Uraturie ist häufig erblich bedingt und geht bei Erwachsenen in eine Krankheit über, die als Gicht bezeichnet wird und durch Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken gekennzeichnet ist. Bei Kindern wird die erbliche Neigung zu einer vermehrten Bildung von Uraten als neuroarthritische Diathese bezeichnet.

Ursachen der Uraturie

  • Erbliche Veranlagung
  • Unangemessene Ernährung, Überschuss an Nahrungsmitteln, die reich an Purinen sind: Fleisch, Innereien, Brühe, Schokolade, Kakao,
  • Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente (Zytostatika, Diuretika).

Behandlung der Uraturie

Diät

Von der Diät völlig ausgeschlossen

  • Innereien: Leber, Nieren, Hirn, Leber, Würste, Brühen
  • Fleisch von Jungtieren
  • fetter Fisch
  • Soja,
  • starker Tee, Kaffee, Schokolade.

Gekochter magerer Fisch und Fleisch sind nur 2-3 mal pro Woche in der ersten Hälfte des Tages erlaubt.

Wir empfehlen flüssige Molkereiprodukte, Gemüse, Obst, Melonen, Müsli, Pasta.

Das Trinkverhalten ist das gleiche wie bei Oxalurie. Urate werden im sauren Milieu im konzentrierten Urin gebildet. Daher wird eine Verdünnung und Alkalisierung des Urins wie bei Oxalurie und Verwendung von alkalischem Mineralwasser empfohlen.

Medikamente

Es gibt Medikamente, die den Harnsäurespiegel im Blut senken. Dies sind Allopurinol, Apurin, Ciloprim, Zyklor, Milurit. Sie werden für 2-3 Wochen 3-4 mal pro Jahr von Kursen ernannt.

Das Medikament Benzobromaron (Normurat, Urikovak, Hipurik) wird für einen Zeitraum von 5 Tagen, dann für eine 7-tägige Pause und erneut für 5 Tage für 1-2 Monate verordnet.

Aus Phytopräparationen wird eine Abkochung von Hafer und eine Abkochung von Leinsamen angewendet.

Phosphaturie-Salz im Urin eines Kindes

Phosphaturie ist eine Störung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels, die mit einer vermehrten Bildung von Calciumsalzen von Phosphorsäure-Phosphaten einhergeht.

Gründe

Die Phosphaturie ist primär oder erblich und sekundär und wird durch andere Krankheiten oder Anomalien in der Ernährung hervorgerufen.

Primäre Phosphaturie ist persistent und schwerer. Bei dieser Phosphaturie bilden sich Salzkristalle in den Nieren und Harnleitern und verursachen Schmerzattacken entlang der Harnwege.

Sekundäre Phosphaturie kann mit erhöhter Säuregehalt des Magens, wiederkehrendem oder anhaltendem Erbrechen bei konstanter pflanzlicher Ernährung auftreten. Es ist instabil, verschwindet, wenn die Diät oder Störungen im Körper korrigiert werden, und weist keine spezifischen Symptome auf, mit Ausnahme der Ausfällung von Phosphaten in Urinsalzen.

Behandlung

Diät

  • Ausgeschlossen sind: Käse, Hüttenkäse, Leber, Hähnchen, Fisch, Kaviar, Bohnen, Erbsen, Müsli: Haferflocken, Gerste, Buchweizen.
  • Erlaubt: Fleisch, Fisch, Nudeln, Getreide: Grieß, Reis, saure Früchte und Antonov-Äpfel.

Trinkmodus

Phosphate werden in alkalischer Umgebung mit einem Urin-pH-Wert von mehr als 7 gebildet. Daher wird eine Ansäuerung des Urins während der Phosphaturie empfohlen.

Geeignet ist die Behandlung mit Apfelessig oder Kombucha, saure Fruchtsäfte sind erlaubt.

Es wird auch empfohlen, den Urin mit Phosphaturie zu verdünnen. Daher ist es erforderlich, den ganzen Tag über gleichmäßig zu trinken, um den altersbedingten Bedürfnissen zu entsprechen.

Ich hoffe, Sie haben in diesem Artikel die Antwort auf die Frage gefunden, was zu tun ist, wenn Sie Salz im Urin eines Kindes gefunden haben. Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit!

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Ursachen für den Nachweis von Salzkristallen im Urin eines Kindes

Urin ist ein Produkt der vitalen Aktivität des Organismus und seine Zusammensetzung hängt von der ordnungsgemäßen Funktion der Organe und Systeme ab. Das Vorhandensein einer großen Menge Salz im Urin eines Kindes, insbesondere wenn ständig Sediment beobachtet wird, kann über die Entwicklung bestimmter Pathologien berichten.

In den Ergebnissen der Analyse wird die Anzahl der verschiedenen Salze durch Pluspunkte angegeben. Das Vorhandensein von einem oder zwei ist keine Abweichung von der Norm und ihr Inhalt liegt im Bereich akzeptabler Werte. Eine Abweichung von den normalen Indikatoren beträgt drei bis vier Pluspunkte. In diesem Fall wird eine zusätzliche Prüfung abgesetzt, da das Überschreiten der Norm mit der Verwendung bestimmter Produkte verbunden sein kann.

Folgende Arten von Salzen können im Urin eines Kindes nachgewiesen werden:

Ein Überschuss des normalen Oxalatgehalts wird am häufigsten diagnostiziert und tritt aus verschiedenen Gründen auf. Ihre Anwesenheit im Urin weist auf eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge hin, deren Basis die Zunahme des Säuregehalts war. Diese Art von Salz kann auch bei Körpervergiftung, Diabetes mellitus, Nierenentzündung und Urolithiasis auftreten.

Aus Harnsäure gebildet und mit erhöhtem Gehalt geben Harn körperliche Anstrengung, Fieber, Durchfall, Dehydratation, die Verwendung einer beträchtlichen Anzahl von Pilzen, Fisch oder Innereien.

Bei der Analyse des Harns bei Kindern werden bei regelmäßiger Anwendung Produkte erfasst, die viel Phosphor enthalten. Zu den Krankheiten, die zu Veränderungen des Salzgehalts führen können, gehören Zystitis, Erbrechen, Hyperparathyreoidismus und Fieber.

Lebererkrankungen, Urolithiasis, Diabetes mellitus und die Verwendung von pflanzlichen Produkten zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Salz der Hippursäure aus. Auch der langfristige Einsatz von Antipyretika wird zur Grundlage für erhöhte Spiegel.

Ein Übertritt der Norm wird bei Diabetes der ersten oder zweiten Gruppe sowie nach dem Verzehr einer erheblichen Menge Melone, Aprikosen, Preiselbeeren und Heidelbeeren festgestellt.

Ursachen und Symptome

Überschüssiges Salz im Urin bei Kindern kann aus verschiedenen Gründen beobachtet werden. Dazu gehören:

  1. Stromausfall
  2. Verschiedene chronische Krankheiten.
  3. Infektionen des Urogenitalsystems.
  4. Dehydrierung aufgrund von Krankheit.
  5. Chronische und angeborene Nierenpathologie.
  6. Stoffwechselstörungen.

Darüber hinaus wird bei Verstößen gegen das Ausscheidungssystem ein Anstieg der Salzkonzentration beobachtet. Die folgenden Symptome sind zu beachten:

  1. Bauch- und Rückenschmerzen. Schmerzhafte Empfindungen können beim Gehen paroxysmatisch oder verschlimmert sein.
  2. Urinblüten wechseln. Mit zunehmendem Salzgehalt erhält es eine dunkle Farbe.
  3. Die Anwesenheit von Blut im Urin. Dieses Symptom kann auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten und Störungen hindeuten.
  4. Durchfall, Erbrechen, Brennen beim Wasserlassen.
  5. Verminderter Appetit.
  6. Schlafstörung

In einigen Fällen bemerken die Eltern, dass das Kind oft auf die Toilette oder auf das Töpfchen ging, gleichzeitig aber der Urinausstoß gering ist oder vollständig fehlt.

Nachdem der Arzt die Ursache für den hohen Salzgehalt im Urin ermittelt hat, gibt er die erforderliche Behandlung vor.

Behandlung

Warum die Zahlen überschritten werden, kann nur ein Fachmann nach eingehender Prüfung sagen. Der Therapieverlauf hängt weitgehend von der Ursache der Leistungssteigerung und der Salzsorte ab. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme folgender Arzneimittel:

  1. Bei der Prävalenz von Oxalaten im Urin werden Vitamin-Komplexe, Magnesiumoxid und Pyridoxin verordnet.
  2. Wenn ein Kind eine Funktionsstörung des Verdauungssystems und Erbrechen hat, wird Pyridoxin intravenös verabreicht.
  3. Wenn das Phosphat die Norm überschreitet, wird gezeigt, dass Medikamente die Sekretion von Magensaft reduzieren. Eine große Menge Salz erhöht das Risiko für Nierensteine ​​und Blasenbildung.
  4. Wenn viele Urate im Urin gefunden werden, wird empfohlen, die Ernährung umzustellen. Gründe für das Überschreiten der Norm können Darmverletzung, Wurmbefall oder Dysbiose sein. Oft ernannt "Blamaren", um den Säuregehalt des Urins zu reduzieren.

Bei Überschreiten der Normalwerte wird eine Diät empfohlen, deren Eigenschaften von der Art der Salze bestimmt werden. Reich an Getränken, Kohl, Grütze, Meeresfrüchten und Vitamin D werden mit einer großen Menge Oxalaten gezeigt. Wenn ein Anstieg des Gehalts an Uraten festgestellt wird, empfehlen Experten, Früchte, Eier und Milchprodukte in die Ernährung einzubringen. Mit einem signifikanten Phosphatgehalt sollten diese Produkte jedoch von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Die Gründe für die Überschreitung des normalen Gehalts an Salzen verschiedener Arten im Urin eines Kindes liegen in verschiedenen Störungen des Verdauungssystems, der Ernährung und der Entwicklung von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, da dies das Auftreten schwerwiegender Folgen vermeiden hilft. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, sowie die Einhaltung einer speziellen Diät. In einigen Fällen kann jedoch ein Anstieg des Salzes mit der Ernährung des Kindes zusammenhängen. Es ist wichtig, dass der Arzt in diesem Fall sicherstellt, dass die Gesundheit des Babys nicht gefährdet ist. Daher ist eine zusätzliche Untersuchung vorgesehen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Salzkristallen im Urin eines Kindes, welche Normen gelten für diesen Indikator und was ist zu tun, wenn er erhöht ist?

Urinanalyse - einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit von Kindern. Wenn in den Ergebnissen der Studie Abweichungen von der Norm auftreten, beginnen die Eltern oft, Alarm zu schlagen. Es ist jedoch nicht immer notwendig, sich Sorgen zu machen - manchmal passen einige Werte aufgrund verschiedener Faktoren nicht in das allgemein akzeptierte Rahmenwerk. Sprechen wir über einen so wichtigen Indikator wie Salze in den Analysen. Betrachten Sie ihre Typen, die Ursachen für die Überschreitung der normativen Werte und die Methoden zur Behandlung von Pathologien.

Salzarten und ihre Bedeutung für den Körper

Urin ist eine physiologische Flüssigkeit, die Abfallstoffe enthält, die vom Körper nicht benötigt werden. In seiner Zusammensetzung gibt es viele verschiedene Produkte, einschließlich Salz. Sie werden normalerweise bei der Untersuchung von Sedimenten unter einem Mikroskop gefunden. Nur unlösliche Verbindungen werden als signifikant angesehen. Unter ihnen:

  • Oxalate - Calciumsalze. Sie sind häufiger im Urin als andere Arten von Kristallen zu finden. Das Auftreten von Oxalaten kann auf eine Verletzung der Stoffwechselprozesse in den Nieren hinweisen, an denen Oxalsäure beteiligt ist.
  • Phosphate Im Urin gebildet, alkalisch reagiert. Die am wenigsten gefährliche Art von Salzen, ihr Gehalt ist gut anpassungsfähig.
  • Urate - Salze der Harnsäure, die mit hohem Säuregehalt des Harns gebildet werden. Wenn der pH-Wert höher als 6,2 ist (d. H. Die Flüssigkeit hat einen "Schräglauf" auf der alkalischen Seite), lösen sich die Urate auf.
  • Ammoniumuratverbindungen und Hippursäurekristalle (selten gefunden).

Urats in großen Mengen können dem Niederschlag einen rosa-braunen Farbton verleihen. Wenn der Urin des Kindes getrübt ist, ist dies ein Zeichen für entzündliche Prozesse in den Nieren, das Vorhandensein von Salzen und / oder Leukozyten.

Regeln für Kinder unterschiedlichen Alters

Damit die Ergebnisse der Urinanalyse eines Kindes verlässlich sind, ist es wichtig, vor der Entnahme eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane herzustellen. Manchmal kann der Urin, den die Mutter aus dem Topf sammelte, auch Verunreinigungen enthalten, die das Gesamtbild verzerren. Die Standardmenge an Salzen kann der folgenden Tabelle entnommen werden. Einige Indikatoren hängen vom Alter des Kindes sowie davon ab, was es am Tag zuvor gegessen hat.

Oft werden die Salze in der Analyse nicht als numerische Werte angezeigt, sondern verwenden die Notation als Plus. Wenn die Analyse beispielsweise Spuren von Oxalat oder Phosphat aufweist, schreibt der Techniker "+", "++". Es lohnt sich, diesen Indikator zu beachten, aber er ist nicht kritisch. Nach Meinung von Experten ist 2 plus eine Variante der Norm. Wenn die Profis 3 oder 4 sind, sollten Sie die Analyse erneut durchführen und sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen.

Die Gründe für die Zunahme des Urins bei Kindern

Salz im Urin eines Kindes kann aus verschiedenen Gründen nachgewiesen werden. Wenn ihr Wert nicht der Norm entspricht, ist es sinnvoll, die Ernährung des Kindes, seinen Allgemeinzustand, zu bewerten. Zum Beispiel kann eine erhöhte Anzahl von Uraten auf eine erhöhte Körpertemperatur während einer akuten Atemwegsinfektion zurückzuführen sein, und ein Anstieg der Phosphatspiegel kann darauf hindeuten, dass das Kind gegessen hat.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, welche Medikamente das Kind eingenommen hat und was es am Tag zuvor gegessen hat - Schokolade, Fleisch, Fisch, Käse und Tomatensaft können das Auftreten von Salzkristallen im Urin verursachen. Essensverweigerung, Austrocknung (Durchfall, Erbrechen) sind ebenfalls provozierende Faktoren. In diesem Zusammenhang bietet der Arzt in Abwesenheit anderer Symptome an, die Analyse erneut durchzuführen, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pathologien zu bewerten.

Phosphate

Die übermäßige Ausscheidung von Phosphat im Urin eines Kindes tritt in der Regel vor dem Hintergrund der Unterernährung auf, aber dieser Zustand kann auch eine Fehlfunktion der Nieren bedeuten. Im ersten Fall sprechen wir von falscher Phosphaturie, die durch den Verzehr von Eiern, Buchweizen und Haferflocken, Erbsen und anderen Hülsenfrüchten, Leber oder Schokolade verursacht wird. Phosphaturie kann bei Rachitis, Ödemen, Vergiftungen und Erkrankungen der Nebenschilddrüsen auftreten.

Echte Phosphaturie begleitet Nierenerkrankungen. Dieses Phänomen tritt häufig bei Kindern mit Harnwegsinfektionen auf. Wenn Mikroorganismen, die im Verlauf ihrer vitalen Aktivität Harnstoff abbauen (Staphylococcus, Klebsiella, Proteus, Pseudomonas bacillus), die Ursache für Entzündungen der Nieren, Harnleiter und der Harnblase sind, wird der Uringehalt des Babys mit Sicherheit erhöht sein.

Urats

Häufig führt eine Erhöhung des Urats im Urin zu einer Erhöhung des Oxalatspiegels. Die Ansammlung solcher Substanzen im Nierenbecken wird durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Acetylsalicylsäure), salicylhaltige Produkte (Himbeeren, Viburnum, Linden-Tee), erleichtert. Dies ist auf vermehrtes Schwitzen zurückzuführen - Flüssigkeit entweicht durch die Hautporen, was zu einer Konzentrationssteigerung und einer stärkeren Ansäuerung des Urins beiträgt.

Ein weiterer Grund für die Bildung von Uraten im Urin ist eine angeborene Pathologie, die als "Urinsäurediathese" bezeichnet wird. Beim Menschen mit dieser Eigenschaft wird Harnsäure als Produkt des Stoffwechsels produziert. Dieser Zustand wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch eine sorgfältige Überwachung während des gesamten Lebens. Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Urat im Urin ein Zeichen nekrotischer Prozesse im Körper sein. Eine ähnliche Reaktion wird bei Gicht beobachtet.

Kalziumsalze

Warum steigt ihre Zahl? Wenn in dem Biomaterial viele Kristallsalzsalze nachgewiesen werden, kann dies auf folgende Bedingungen hindeuten:

  • Verletzung des Resorptionsprozesses im Dünndarm;
  • verkürzter Dünndarm;
  • angeborene Stoffwechselstörungen, insbesondere - Oxalsäure.

Das Vorhandensein von Oxalat kann von einer Zunahme der Wasserlassenzahl, einer Zunahme des Urinvolumens und Schmerzen im Unterleib begleitet werden. Oxalate im Urin gehen in der Regel der Bildung von Nierensteinen voraus, weshalb dieser Zustand eine sorgfältige Überwachung durch einen Spezialisten erfordert.

Merkmale der Behandlung von Säuglingen und älteren Kindern

Beim Nachweis von Salzen im Urin sind normalerweise zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit der Nieren oder des Harntraktes wird ein Urologe oder Nephrologe eine Ultraschalluntersuchung verschreiben. Wenn keine Abnormalitäten festgestellt werden, wird eine Diät- und Arzneimitteltherapie empfohlen. Die Anpassung der Nahrung des Babys ist einfach. Sie sollten die Verwendung von Produkten reduzieren, die Stoffwechselstörungen im Urin verursachen können. Wenn das Baby gestillt wird, muss die Mutter ihre Ernährung überarbeiten.

Spezielle Diät

Mit zunehmendem Salzgehalt im Urin steigt die Menge an Flüssigkeit, die verbraucht wird. Wenn es ein Baby ist, wird auch empfohlen, Wasser zwischen den Fütterungen anzubieten. Merkmale der Diät:

  • Bei hohen Uratraten im Urin ist es wichtig, den Verbrauch von Fleisch und Innereien zu reduzieren. Verwenden Sie keine Suppenbrühe. Es empfiehlt sich, Schokolade aus dem Kindermenü zu entfernen. Fügen Sie zur gleichen Zeit Getreide, Milchprodukte, Obst und Gemüse der Diät hinzu.
  • Wenn Oxalate im Urin des Babys gefunden werden, lohnt es sich auch, Brei als Basis für sein Menü zu nehmen. Sie können Ihrem Kind Kartoffeln, Weißkohl und Meerkohl anbieten. Unter dem Verbot Schokolade, Petersilie, grünes Gemüse, Rüben (weitere Einzelheiten im Artikel: Wann können Rüben an Babys abgegeben werden und ist dies überhaupt möglich?). Missbrauchen Sie keine synthetischen Vitamine, insbesondere Ascorbinsäure.
  • Phosphate im Urin eines Kindes - ein Grund, die Verwendung von Hüttenkäse, fettiger Sauerrahm, Fisch und Eiern einzuschränken (siehe auch: Phosphate im Urin eines Kindes: Behandlungsmethoden und Ernährung). Es wird jedoch empfohlen, die Speisekarte zu diversifizieren - auf dem Kindertisch sollten Fleisch, Meeresfrüchte und nicht saure Früchte stehen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sollten von einem Spezialisten verordnet werden. Bei einer Medikamenten- und Vitamintherapie werden die Salze im Urin signifikant erhöht. Grundlegende Behandlungsregeln:

  • Wenn Oxalat im Urin nachgewiesen wird, werden Vitamine verschrieben - A, B6, Tocopherol und verbranntes Magnesia.
  • Um die Zahl der Harnstoffe zu reduzieren, wird Blemarin verwendet - ein Medikament, das den Säuregehalt des Urins reduziert, das Auflösen und Entfernen von Steinen aus den Nieren unterstützt. Es sollte jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da der Wirkstoff bei ungenügend saurem Medium die Bildung von Phosphaten verursachen kann. Dargestellt sind Diuretika (Canephron, Urolesan) und Kräutermedizin (halb gefallenes Gras).
  • Bei Säuglingen ist das Auftreten von Phosphaten im Urin mit einem Vitamin D-Mangel verbunden, der in Tropfen verschrieben wird.