Blut in der Blase

Eine der Erkrankungen des Harnsystems ist die Hämaturie der Blase, deren Essenz in der Gegenwart von Blut oder roten Blutkörperchen in der ausgeschiedenen Harnflüssigkeit liegt. Diese Abweichung wird oft mit anderen Pathologien des Urogenitalsystems kombiniert und ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund eines anderen Problems entwickelt. Roter Urin wird zum Symptom der Krankheit, wenn die Person am Tag zuvor keine Farbstoffe zu sich genommen hat. Wenn eine Veränderung der Urinfarbe festgestellt wird, werden sie an einen Urologen verwiesen und einer Reihe von Untersuchungen und Tests unterzogen.

Blutgerinnsel im Urin und in der Blase: Vorsicht - Hämaturie

Abweichungsklassifizierung

Die Krankheit, bei der Blut im Urin nachgewiesen wird, wird entsprechend der Dauer des Verlaufs in Typen eingeteilt. Eine vorübergehende Hämaturie mit rechtzeitiger Behandlung, die ihre Krankheit auslöst, lässt sich leicht heilen. Die persistierende Form dieser Krankheit tritt bei leichter Kälteeinwirkung und minimalem Entzündungsprozess wieder auf. Hämaturie und für die Ursachen der Blutung klassifizieren. Die Beschreibung ist in der Tabelle dargestellt.

Die Pathologie, bei der Urin mit Blut aus der Harnröhre austritt, wird von Ärzten in zwei Arten unterteilt. Wenn reichlich Blut im Urin vorliegt, wird eine schwere Hämaturie diagnostiziert. Die Form ist dadurch gekennzeichnet, dass Farbe und Qualität des Urins sich dramatisch verändern und die Pathologie ohne Analyse sichtbar ist. Wenn es unmöglich ist, Blut mit bloßem Auge zu erkennen, wird die Mikrohämaturie zur Diagnose. Bei einem Patienten mit schwerer Hämaturie tritt Blut im Urin zu verschiedenen Zeitpunkten des Wasserlassen auf. Für dieses Phänomen ist die Krankheit in verschiedene Formen unterteilt:

  • Anfangs - der erste Teil des Urins kommt mit Blut;
  • terminal - der letzte Teil des mit Blut gefärbten Urins;
  • total - die gesamte Urinmenge mit Blutabfluss.
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Verursacht Krankheit

Die Ausscheidung von Blut im Urin erfolgt im Zusammenhang mit dem Auftreten pathologischer Prozesse in den Harnorganen. Aufgrund der Tatsache, dass Hämaturie nur eine Manifestation einer ernsteren Erkrankung ist, muss dieses Phänomen dringend untersucht und diagnostiziert werden. Blut im Urin wird verursacht durch:

  • Pyelonephritis;
  • Blasen- oder Nierentuberkulose;
  • Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis;
  • Hämangiom-Niere;
  • Polypen in der Harnröhre;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Prostatahyperplasie bei Männern;
  • Blutkrankheiten;
  • chemische Zystitis;
  • Krebserkrankungen des Harnsystems;
  • Nierenversagen.

Faktoren für die Hämaturie sind Anomalien bei der Entwicklung der Nieren. Während der instrumentellen Untersuchung traumatisieren Ärzte manchmal die Harnröhre und die Blase, was zu Blutungen führt. Das Phänomen muss behandelt werden, gilt jedoch nicht für eine ernsthafte Pathologie. Aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung treten vorübergehende Manifestationen einer Hämaturie auf, die vom Patienten nicht behandelt werden müssen.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

Menschen, die den Körper einer großen körperlichen Anstrengung aussetzen, sind dem Risiko ausgesetzt, einen Nierenvorfall zu provozieren, woraufhin Entzündungen und Hämaturien beginnen. Wenn Hypothermie Erkrankungen des Urogenitalsystems auslöst, deren Symptome im Urin zu Blut werden. Die späte Behandlung entzündlicher Prozesse im Harnsystem führt zu Rezidiven und ernsten Komplikationen, die auch das Auftreten von Urin mit Blutgerinnseln hervorrufen.

Welche Symptome gehen ein?

Hämaturie tritt auf, wenn parallele Probleme des Harnsystems bestehen, daher wird es als zusätzliches Symptom bezeichnet. Um den Hintergrund zu verstehen, bei dem sich die Hämaturie der Krankheit manifestiert hat, müssen Sie eine Liste der verbleibenden Symptome im klinischen Bild betrachten. Zusammen mit dem blutigen Urin hat der Patient:

  • Temperaturerhöhung;
  • Mangel an Kraft und Müdigkeit;
  • der Drang zur Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • häufiger Wunsch zu urinieren;
  • Durst
  • Eiter und Blutgerinnsel;
  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität im gesamten Becken und im unteren Rücken;
  • blasse Haut und Hautausschlag;
  • Gefühl, dass die Blase nicht vollständig geleert wird (auch nach dem Wasserlassen).
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Für schwangere Frauen

Während der Schwangerschaft bei Frauen arbeiten die Nieren an der Grenze ihrer Fähigkeiten, und deshalb kommt es zu Funktionsstörungen, bei denen Hämaturie auftritt. Die Blase leidet unter Deformation und starkem Druck, wodurch Abweichungen auftreten und der Verlauf bestehender Erkrankungen erzwungen wird. Der weibliche Körper unterliegt in dieser Zeit entzündlichen Prozessen, wodurch Blut in Blutgerinnseln in der Blase gesammelt wird. Im Bereich der Harnwege erhöht sich der Druck, was zu Funktionsstörungen der Nieren und Harnleiter führt.

Das Problem wird bei einem Kind diagnostiziert: Was ist zu tun?

Wenn ein Kind eine Blasen- oder Nierenblutung hat und Blut im Urin erscheint, muss es dringend zu einem Arzttermin gebracht werden.

Bei Kindern beginnt die schwere Hämaturie vor dem Hintergrund von Abnormalitäten, die sich im vorgeburtlichen Stadium der Ausbildung gebildet haben. Wenn die Nieren und der Harnstoff nicht richtig funktionieren oder unzureichend sind, zeigen die Kinder erste Anzeichen eines Entzündungsprozesses und die Hämaturie beginnt. Bei Verletzungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane kommt es zu einer vorübergehenden Hämaturie. Mit großer Sorgfalt müssen Sie die Gesundheit von Kindern überwachen, die:

  • Anfälligkeit für die Bildung von Nierensteinen;
  • häufige Infektionen;
  • Kalzium mit hohem Harn
  • vermehrtes Salz im Urin;
  • Tumoren.
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Diagnoseverfahren

Häufiger werden Blutgerinnsel aus der Blase ohne zusätzliche Tests sichtbar. Wenn wir über Mikrohämaturie sprechen, ist zu beachten, dass sie nur mit einer umfassenden Diagnose erkannt werden kann. In beiden Fällen befragt der Arzt den Patienten über das Vorhandensein anderer Symptome und schreibt vor, eine Reihe von Tests und Hardwaretests durchzuführen, z. B. Ultraschall des Harnsystems, Röntgenaufnahmen der Harnröhrenkanäle, MRT und CT. Labormethoden umfassen Urintests für die zytologische und bakteriologische Untersuchung, die Urinsammlung nach Nechiporenko und die übliche Proteinanalyse. Und überprüfen Sie auch das Blut auf Änderungen der regulatorischen Indikatoren.

Welche Behandlung wird von Ärzten empfohlen?

Wenn die Diagnose einer schweren Hämaturie des Patienten ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die Behandlung hängt von der wahren Ursache oder der Krankheit ab, die die Blutung verursacht hat. Damit die Hämaturie effektiv auf die Therapie ansprechen kann, muss sie frühzeitig erkannt und begonnen werden. Bei entzündlichen Prozessen und Infektionen wird die Krankheit mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Bei Krebserkrankungen und fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation vorgeschrieben. Bei Blutungen Gerinnungsmittel einnehmen. Bei der Urolithiasis werden Steine ​​zerquetscht.

Wie soll ich warnen?

Es ist notwendig, sich rechtzeitig von einem Arzt untersuchen zu lassen, regelmäßig Tests durchzuführen und umgehend auf die aufgetretenen Krankheiten zu reagieren. Um Komplikationen mit der Gesundheit zu vermeiden, müssen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil führen, nicht überfrieren, richtig essen und auf das Gewicht achten. Durch die persönliche Hygiene werden die Bakterien beseitigt, die eine Hämaturie hervorrufen.

Was der Patient bei der Blasenkatheterisierung wissen muss.

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Harnkatheter und damit verbundene schreckliche medizinische Fehlergeschichte

Urologische (Harn-) Katheter werden unter verschiedenen medizinischen Bedingungen eingesetzt, da diese einfachen Vorrichtungen das Wasserlassen von Harn aus der Blase erleichtern, wenn dies auf natürliche Weise nicht möglich ist (z. B. bei einer Krankheit oder nach einer komplexen Operation).

Leider sind urologische Katheter (einschließlich eines der beliebtesten in der Urologie - der Foley-Katheter) - weder für männliche noch für weibliche Patienten ideal. Die Verwendung eines Katheters ist ein ziemlich schmerzhafter Vorgang.

Abgesehen von den Schmerzen, die trotz der verschiedenen Anästhesiemethoden nicht vollständig vermieden werden können, sieht die Katheterisierungsmethode selbst ziemlich unansehnlich aus (ganz zu schweigen vom Becken mit dem Urin, der beim Patienten sein wird).

Wir möchten Sie auf einige schreckliche Geschichten über medizinische Fehler bei der Verwendung von Kathetern aufmerksam machen. Dieses Werkzeug in ungeeigneten Händen kann zu unvorstellbaren Konsequenzen führen (besser nicht mit Herzblut lesen!). Aber fangen wir nicht mit einer schrecklichen Geschichte an...

Urologischer Katheter

Benjamin Franklin als Schöpfer eines flexiblen Katheters

Katheter wurden weitere dreitausend Jahre v. Chr. Verwendet. Die Materialien, die in diesem Fall verwendet wurden, waren so schmerzhaft, dass dieses Verfahren eher wie Folter war. Von Strohhalmen und gefalteten Palmblättern bis zu Gold-, Silber-, Kupfer-, Messing- und Bleigewerkzeugen wurde alles verwendet, was die Form eines dünnen Hohlrohrs annehmen konnte.

Es ist klar, dass die Katheter der Vergangenheit alles andere als ideal waren, wenn es darum ging, sie durch die Harnröhre zu führen. Eine interessante Tatsache - eine der ersten, die revolutionäre Änderungen am schmerzhaften Katheterisierungsverfahren vorgenommen hat, war einer der Gründungsväter der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten - Benjamin Franklin.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt seines Lebens musste der Politiker jeden Tag die Qual seines Bruders John beobachten, dem ein ziemlich dicker Metallkatheter injiziert wurde. John litt an Urolithiasis, so dass die Selbsteinführung des Katheters zu einem schmerzhaften täglichen Ritual wurde, das Franklin nachlassen wollte.

Benjamin wandte sich an seinen befreundeten Schmuckmeister, der mit Silberwaren beschäftigt war. Zusammen gelang es ihnen, einen dünnen Silberkatheter zu entwickeln, der die gewünschte Form annehmen konnte, da er sich leicht verbog. Darüber hinaus hatte er dünne Wände, so dass der Kanal für die Urinausscheidung größer war, was das Urinausscheidungsverfahren effizienter machte.

In einem der Briefe an seinen Bruder betonte Franklin, dass sein Katheter für ein solches Instrument so flexibel wie möglich ist, wodurch er sich leicht an die Form der Harnröhre anpassen kann.

So gelang es Benjamin Franklin, den seit vielen Jahren unveränderten Harnkatheter zu modernisieren. Aus diesem Grund wurde das Katheterisierungsverfahren weniger schmerzhaft, nicht nur für seinen Bruder, sondern auch für eine Anzahl nachfolgender Patientengenerationen.

Unterschiedliche Größen von männlichen und weiblichen Kathetern ließen den Patienten sterben.

Angesichts der anatomischen Längenunterschiede zwischen den Harnröhren verschiedener Geschlechter kann man vermuten, dass die für Männer und für Frauen verwendeten Foley-Katheter unterschiedliche Größen haben.

Insbesondere benötigen männliche Patienten einen Katheter mit einer Länge von 40 bis 45 cm, während weibliche Vertreter ein ähnliches Instrument benötigen, dessen Länge zwischen 20 und 26 cm betragen sollte.

Sie müssen kein Raketenwissenschaftler sein, um zu verstehen, dass die Verwendung eines weiblichen Katheters für einen männlichen Patienten sinnlos ist, da er die Blase einfach nicht erreicht. Wenn Sie einen solchen Fehler machen, kann dies zu Harnverhaltung und schweren Verletzungen führen.

Seltsamerweise klingt das medizinische Personal (auch Ärzte) ständig - und das trotz des Wissens und der Ausbildung! In den meisten Fällen liegt dies an Unaufmerksamkeit und mangelnder Erfahrung und nicht an theoretischem Wissen.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers mit fatalen Folgen wurden alle medizinischen Einrichtungen in Großbritannien sozusagen in Alarmbereitschaft versetzt. Mit anderen Worten, das Klinikpersonal warnte vor der häufigen Verwendung eines Katheters zur Katheterisierung von männlichen Patienten.

Die nationale Patientensicherheitsbehörde dieses Landes verzeichnete von 2006 bis 2008 114 ungeheuerliche Fälle von versehentlicher Verwendung von Kathetern anstelle von männlichen Kathetern, was zu sehr schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit der Patienten führte.

Zusätzlich zu den Schmerzen (die durch vorsichtiges Einführen des Instruments umgangen werden können) wurden schwere Blutungen aufgezeichnet. Leider ist dies im Januar 2006 nach einer Katheterisierung zum Tod eines männlichen Patienten gekommen. Wie bereits erwähnt, kann das Zurückhalten des Urins im Körper nicht nur zu Nierenversagen, sondern auch zum Tod führen.

Faulheit, Vernachlässigung und Gier

Wie aus den obigen Ausführungen deutlich wird, kann Fahrlässigkeit bei der Verwendung eines Katheters nicht nur zu Verletzungen des Patienten führen, sondern auch sein Leben gefährden. Und so beängstigend ist die Tatsache, dass 31 Prozent der Patienten, denen ein Foley-Katheter injiziert wurde, überhaupt kein Katheterisierungsverfahren benötigten!

Diese Daten liefern die älteste medizinische Veröffentlichung in den USA - American Journal of Medicine. Es stellt sich die Frage: Warum fällt die Katheterisierung dann ständig in die Liste der ersten Eingriffe, die der ankommende Patient durchführen muss?

Die Antwort lässt medizinisches Personal keine Chance: Der Grund liegt in seiner Faulheit sowie in elementarer Fahrlässigkeit. Darüber hinaus verringert die Verwendung eines Katheters die Anzahl der verschmutzten Laken, was die Arbeit des Pflege- und Sanitärpersonals erleichtert.

Gleichzeitig wird oft vergessen, dass Katheter ein Verfallsdatum haben. Viele von ihnen lügen lange Zeit ohne Notwendigkeit, während sie für den Gebrauch ungeeignet werden. Die Verwendung solcher Instrumente verursacht Harnröhreninfektionen, die die Aufenthaltsdauer von Patienten in Krankenhäusern nur erhöhen.

Experten haben es jedoch nicht eilig, die Verantwortung für den medizinischen Nachwuchs vollständig zu verschieben. Studien zeigen, dass einige Ärzte oft vergessen (oder nicht einmal wissen), dass ein fester Katheter in den Patienten eingeführt wurde.

An einer der in den Vereinigten Staaten durchgeführten Studien nahmen 256 Ärzte aus dem ganzen Land teil. 28 Prozent der Befragten gaben zu, einen ähnlichen Fehler begangen zu haben. Es ist bemerkenswert, dass Dr. Martin Resnick, ein Urologe und Sekretär der American Association of Urology, erklärt hat, dass es den Patienten selbst nicht schaden würde, wenn sie sich mehr für die Aktivitäten ihres behandelnden Arztes interessieren.

Mandy Fader, Professor an der University of Southampton, Hampshire, UK, ist der Meinung, dass Ärzte oft Katheter ohne Notwendigkeit verwenden. Darüber hinaus ist das Katheterisierungsverfahren in einigen Fällen einfach veraltet, insbesondere angesichts des Designs der Instrumente, das sich in den letzten 80 Jahren kaum verändert hat.

Laut Fader sind diese schockierenden Tatsachen möglich, da verschiedene Strukturen nur ungern in die Medizin investieren. In einfachen Worten, wegen der Gier bestimmter Personen, für die es einfacher ist, mit billigen veralteten Kathetern Geld zu verdienen, als in die Entwicklung moderner und weniger schmerzlicher Produkte zu investieren.

Foley-Katheter

Unerwarteter "Inhaltsstoff" in Eiscreme

Im Jahr 2017 feierte eine kanadische Familie aus Quebec die Geburt eines Jungen. Alle Familienmitglieder kamen zusammen, um sich zum Nachtisch zu schlemmen, bevor sie sich für die Nacht in ihre Zimmer aufteilten.

Alle am Tisch erhielten eine Portion Walnusseis aus einem großen Plastikpaket - Coaticook-Eis, das großzügig mit Schokolade und Karamell aromatisiert wurde und in einer Eisfabrik in einer Stadt in der Provinz Coatikuk hergestellt wurde.

Zusätzlich zu den oben genannten Bestandteilen kam jedoch ein weiterer "besonderer" Bestandteil - der Harnkatheter - in den süßen Genuss. Alle Familienmitglieder waren sehr empört - besonders der Großvater, der buchstäblich die Katheterspitze biss, ohne es sofort zu bemerken.

Auf den ersten Blick mag diese Geschichte unbedeutend erscheinen. Die Kanadier, die diese "Überraschung" bekamen, erhielten jedoch die Frage, ob der Katheter nicht verwendet wurde. Oder sind da dunkle Flecken - keine Spuren von Schokolade und Karamell, sondern Blutspuren?

Die gesamte Familie wandte sich an die Gesundheitsbehörden, deren Angestellte alle sechs Monate Kanadier mit der gleichen Zusammensetzung auf HIV-Infektion, Hepatitis A, B und C, untersuchten. Dies gilt insbesondere für den Großvater, der den Katheter beinahe verschluckt hätte.

Die kanadische Lebensmittelkontrollbehörde (Food Quality Control Agency) führte mehrere Tage lang eine Inspektion der Produktions- und technischen Einrichtungen der Eismaschine Laiterie de Coaticook durch. Als Ergebnis wurde ein Urteil abgegeben, wonach kein Beweis gefunden wurde, dass der Katheter in der Fabrik in die Eiscreme geraten war.

Trotzdem verstärkte die Organisation die Kontrolle über die Nahrungsmittelproduktion und verschärfte die Kontrollen (zusammen mit dem Landwirtschaftsministerium von Quebec). Nur für den Fall - um die Wahrscheinlichkeit ähnlicher "Überraschungen" in denselben oder anderen Nahrungsmitteln zu minimieren.

Ärztliche Fehler, die vor Gericht nicht bewiesen werden konnten

Kläger, die sich in Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit medizinischen Fehlern einmischen, können äußerst schwer zu gewinnen sein. Der Grund - die Schwierigkeiten, denen sich Menschen gegenüber sehen, die versuchen, Beweise für diese Fehler und die Nachlässigkeit von Ärzten zu erbringen.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten stehen die Gerichte oft mit dem Beklagten zusammen und unabhängig von der Art der Folgen für die Gesundheit des Patienten. Dies ist der Fall bei einem gewissen Felix Kessel in einem allgemeinen Krankenhaus in Michigan, USA.

Ein Mann brach sich beim Skifahren die Ferse und wurde im März 2009 einer entsprechenden Operation unterzogen. Während der Patient unter Vollnarkose war, wurde ein Foley-Katheter in seinen Penis eingeführt, um die Sterilität zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs aufrechtzuerhalten.

Es wird angenommen, dass die Schuld des Gesundheitspersonals, der Felix 'Katheter anstelle von sterilem Wasser im Katheterballon in die Harnröhre eingeführt hat, sich irrtümlicherweise als schmierendes Gefriergel erwiesen hat. Außerdem war der Ballon gefüllt, bevor er die Kasseler Blase erreichte.

Typischerweise wird der Ballon danach aufgeblasen, um den Katheter in der Blasenhöhle zu fixieren. Aufgrund eines Fehlers dehnte sich die Harnröhre Felix aus, während sich der Ballon aufblähte. Stellen Sie sich nun vor, was mit der Harnröhre des Patienten passiert ist, als ein Katheter auf diese Weise "vorbereitet" wurde.

Als das Instrument seine maximale Schwellung erreichte, waren die Weichteile, Muskeln und Nervengewebe des Kasseler Penis irreversibel geschädigt, was schließlich zu Inkontinenz führte. Zweifellos haben wir jetzt eines der schlimmsten Albträume eines Menschen beschrieben (schlimmer als die Kastration).

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich im Juli 2007 während einer Wirbelsäulenchirurgie. Ein gewisser Russell Baker, ein 35-jähriger Mann, erlitt eine irreversible Schädigung des Nervengewebes des Penis, die zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion führte und seine normalen Familienbeziehungen zerstörte.

Tatsächlich wurde die Klage von seinem Ehepartner eingereicht, der angab, dass sie als Jungvermählten mehrmals am Tag Sex hatten und nun keine Chance mehr haben, ein normales Sexualleben zu führen.

Trotz der Tatsache, dass Baker und Kasesel sich an die Gerichte wandten, konnten sie die Gesundheitsarbeiter nicht bestrafen. Die Kläger konnten das Gericht nicht davon überzeugen, dass medizinische Fehler auf Grund unzureichender Beweise zu irreversiblen Verletzungen führten. Wir können sagen, dass das Leben der Menschen durch Katheter zerstört wurde...

Ein schrecklicher Albtraum in einem regulären Krankenhaus wegen eines Katheters

Nervös ist diese Geschichte besser zu übersehen! So wurde eine 72-jährige Frau zur Untersuchung und Behandlung mit dem Symptom "Harnverhalt" ins Krankenhaus gebracht. Ärzte injizierten dem Patienten einen Foley-Katheter in der Harnröhre, um das Wasserlassen zu erleichtern, und entschieden, dass dieses Verfahren die Situation zum Besseren verändern wird.

Die Situation veränderte sich am nächsten Tag dramatisch, als etwas passierte, worüber niemand nachdenken konnte - und dies war alles andere als eine Veränderung zum Besseren. Aus unbekannten Gründen zog eine ältere Frau, die nach dem Schlauch griff, den Katheter mit einer Kraft heraus. Später äußerten die Ärzte die Ansicht, dass die alte Dame vielleicht nicht sie selbst sei.

Die Konsequenzen sind jedoch weniger die Gründe. Was als nächstes passiert ist, ähnelt einer Szene aus einem Horrorfilm. Als das medizinische Personal die ältere Dame schließlich untersuchte, stellte sich heraus, dass ihre Harnröhre und sogar ihre Blase durchgesteckt waren.

Tatsache ist, dass die alte Frau mit der Kraft, den Katheter herauszuziehen, tatsächlich ihre Blase umgestülpt hat, so dass sie sich zusammen mit der Harnröhre außerhalb ihres Körpers befand. Die Ärzte beschrieben, was sie als "rote, schleimige, ödematöse Erziehung mit einem Durchmesser von sechs Zentimetern" bezeichneten, die sich auf einer vollständig heruntergefallenen Gebärmutter befand.

Dieser äußerst seltene medizinische Fall erforderte einen sofortigen und sehr komplexen chirurgischen Eingriff. Das Leben der alten Frau hing auf der Waage, und die Rechnung dauerte buchstäblich einige Minuten, sodass die Chirurgen sofort an die Arbeit gingen.

Mit einer großen Menge Xylocain-Gel gelang es den Ärzten, die geschwollene Blase manuell zu lösen und durch die Harnröhre zurückzubringen. Danach wurde eine restaurative Operation an der Prolapsed Uterus durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass beide Operationen erfolgreich waren, ist die langfristige Prognose über den Gesundheitszustand von Frauen nicht sehr günstig.

Rektalkatheter

Wiederverwendbarer Einwegkatheter

Für manche mag es überraschend sein, dass es neben urologischen Kathetern auch Rektalkatheter gibt. Der Zweck, zu dem diese Vorrichtungen verwendet werden, ist entweder das Einleiten von Flüssigkeiten oder das Erhalten von Stuhlproben.

Und obwohl die Verwendung eines Rektalkatheters nicht so schmerzhaft aussieht wie die Verwendung eines urologischen Katheters, gelang es einem Chirurgen aus dem US-Bundesstaat New Jersey in den USA, zu erreichen, dass dieses Instrument nun bei Patienten eine Abstoßung bewirkt. Zumindest diejenigen, die diese Geschichte kennen.

Nach den Aufzeichnungen in der medizinischen Zeitschrift einer Klinik in New Jersey hat Dr. Sanjiv Patankar für seine Patienten wiederholt Einweg-Rektalkatheter verwendet. Für die 82 Verfahren zur Stuhlprobenahme, die Dr. Patankar im Zeitraum von Januar bis November 2017 durchführte, wurden nur fünf Rektalkatheter verwendet.

Es stellt sich heraus, dass ein Katheter für etwa sechzehn Personen verwendet wurde. Darüber hinaus zwang der "sparsame" Arzt seinen gehorsamen Stab, die mit Kot gefüllten Katheter nach jeder Verwendung zu spülen, obwohl dieses Verfahren die Sicherheit der Patienten vor Infektionen mit Infektionskrankheiten nicht garantierte.

Diese Nachlässigkeit hatte unvermeidliche Probleme mit dem Gesetz für Dr. Patankar zur Folge. Der Generalstaatsanwalt Christopher Porrino verurteilte die Handlungen des Sanitäters und sagte, dass eine solche unhygienische Verwendung solcher Werkzeuge furchterregend sei.

Laut Porrino zeigte Dr. Patankar unerträgliche Nachlässigkeiten in Bezug auf die Sicherheit von Menschen und gefährdete die Gesundheit einer großen Anzahl von Patienten. Ärzte im Januar 2018 aus der ärztlichen Praxis entfernt. Er hat jedoch das Recht, innerhalb von 42 Monaten Berufung einzulegen.

Seine Patienten müssen nun verschiedene Tests bestehen, um eine Vielzahl von Infektionskrankheiten zu identifizieren. Dies ist eine sehr lehrreiche Geschichte für Patienten nicht nur in den Vereinigten Staaten, die nur eines raten können - seien Sie versichert, dass Ärzte Einwegkatheter nicht für wiederverwendbare Zwecke verwenden.

Schlimmster Alptraum

Wenn wir über verschiedene Kathetertypen sprechen, dann gibt es neben dem klassischen Foley-Katheter auch sogenannte externe Katheter, auch urologische Kondome. Wie der Name schon sagt, werden Katheter dieses Typs wie ein Kondom auf den Penis gesetzt.

Solche Katheter oder Urethraps sind fest an der Basis des Penis angebracht, um eine sichere Urinabnahme für entsprechende Harnprobleme sicherzustellen. Es wird berichtet, dass die Verwendung solcher Katheter das Risiko von Infektionskrankheiten der Harnröhre um 80 Prozent reduziert.

Wie sich herausstellte, schätzten die Männer, denen dieses medizinische Instrument verschrieben wurde (und dies ist jeder männliche Patient, dessen Gesundheitszustand zu Inkontinenz führt), dieses einfache Gerät zum Sammeln von Urin sehr, das weit weniger Sorgen bereitet als der Foley-Katheter, der Schmerzen und Unbehagen verursacht.

Trotz der Tatsache, dass Uropresser absolut sicher zu sein scheinen, haben sie auch ihre Mängel, was zu schrecklichen Konsequenzen führen kann. Es gab einen schrecklichen Fall, der in Indien bei einem der Patienten vorgekommen ist, der sicherlich alle Männer vor Entsetzen schaudern lässt.

Ein 75-jähriger Mann wurde mit einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs in ein Krankenhaus in der indischen Stadt Hyderabad gebracht. Der Patient wurde in die Notaufnahme gebracht, wo ein externer Katheter platziert wurde, da der Mann an Harninkontinenz litt.

Den Ärzten gelang es, seinen Zustand zu stabilisieren, woraufhin der Mann aus dem Krankenhaus entlassen wurde - zusammen mit dem Urokonservierungsmittel seinen Penis auflegte. Zwei Wochen später ging ein älterer Mann erneut ins Krankenhaus, beklagte sich jedoch bereits, dass sein Penis geschwollen und seine Farbe verändert hatte.

Es stellte sich heraus, dass das Klebeband des Uro-Reservaars, dessen Hauptzweck darin besteht, den Katheter am Körper des Patienten zu befestigen, in diesem Fall die unheimliche Rolle eines Hämostasebündels ausübte und den Zugang des Blutes zu den Arterien des männlichen Penis blockierte.

Die Untersuchung des Penis zeigte das Fehlen des Blutflusses in diesem Organ und zeigte, dass es jegliche Empfindlichkeit verlor. Wie sich herausstellte, entwickelte der ältere aktive Mann eine Gangrän des Penis.

Aufgrund der irreversiblen Schädigung des Organs, die durch den Tod des von Gangrän befallenen Gewebes verursacht wurde, wurde die einzig mögliche Entscheidung getroffen - der Penis sollte vollständig amputiert werden. Dies wurde von lokalen Chirurgen durchgeführt. Es wird berichtet, dass sich der Mann nach der Operation normal fühlte. Zumindest physisch...

Blasenkatheterisierung

Zwangskatheterisierung

Wenn Sie sich zufällig in der Stadt Pierre im US-Bundesstaat South Dakota (USA) befinden und von Polizeibeamten inhaftiert werden, die Ihnen anbieten, Urin zur Analyse vorzulegen, um das Vorhandensein oder Fehlen von Rauschgiftsubstanzen oder Alkoholspuren festzustellen, lehnen Sie dies nicht ab. Sonst wird es schlimmer!

Im März 2016 reagierte die Polizei auf einen Anruf, der über Unruhen im Haus eines bestimmten Dick Sparks berichtete, der, wie die Wachen sagten, nicht durch perfektes gesetzestreues Verhalten gekennzeichnet war.

Die Polizisten deuteten an, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand, und schlugen vor, dass er Urin für eine geeignete Analyse durchlässt. Funken lehnten dies ab, was grundsätzlich das Recht hatte, da die Wachen ihn nicht zwingen konnten, dies ohne rechtliche Gründe zu tun.

Die Polizeibeamten stießen vor, und nach einer Stunde hatten sie einen Haftbefehl in der Hand, der Dick dazu zwang, Urin zur Analyse abzugeben. Der Mann wurde in Handschellen gelegt und in ein Labor für medizinische Einrichtungen gebracht. Sie zogen ihm die Hose aus, aber selbst dann nahm Sparks all diese Aktionen der Polizei nicht ernst.

Ein in seine Harnröhre eingeführter Katheter erwies sich als überraschend (und sehr schmerzhaft!) Für den Häftling, durch den er die entsprechenden Tests ablegen konnte. Es muss gesagt werden, dass die Polizeibehörde der Stadt Pyrrhus hinsichtlich der erzwungenen Katheterisierung einen schlechten Ruf genießt.

Im Februar 2017 zwang die Polizei einen dreijährigen Jungen, einen Katheter einzusetzen, wobei festgestellt wurde, dass im Blut seiner Mutter keine Spuren von Betäubungsmitteln vorhanden waren. Warum Polizeibeamte entschieden haben, dass die Drogen im Körper des Babys sein könnten, wird nicht gemeldet, aber die tapferen Polizeibeamten machten ihn zur Katheterisierung, da der Junge sich nicht selbst urinieren konnte.

Dann wurde das Baby einfach auf eine Couch gelegt und ein Katheter in seinen Penis eingeführt. Laut seiner Mutter, einer gewissen Kristen Hunter, schrie ihr Sohn dabei heftig. Nun wird das Kind wegen einer Staphylokokkeninfektion behandelt (es wird angenommen, dass dies aufgrund der Nichteinhaltung der Hygienestandards während der Katheterisierung erfolgt).

Ähnliches geschah mit dem 34-jährigen Jason Riise, der im März 2016 von der Polizei festgenommen wurde, weil er verdächtigt wurde, während er berauscht war. Er brachte ihn in ein Labor, um den Alkoholgehalt in seinem Urin festzustellen. Riis weigerte sich einige Zeit, Urin zu verabreichen, stimmte aber schließlich zu.

Die Polizei teilte dem Häftling jedoch mit, dass er seine Chance verloren habe, auf natürliche und freiwillige Weise getestet zu werden. Laut Riis hielt ein Polizist seinen Penis und der Arzt schob einen Katheter in seine Harnröhre. Nach der Hinrichtung eines Mannes kaum uriniert und sein Penis war eine weitere Woche krank.

Blasen platzen

Menschen, die ins Krankenhaus gekommen sind, haben das Recht, sich auf medizinische Versorgung zu verlassen. Für einige wird die Hoffnung auf Heilung jedoch zu einem Todesurteil. Darüber hinaus sprechen wir in diesem Fall nicht von schweren oder sogar tödlichen Krankheiten.

Stephen Hercheg, ein ehemaliger australischer Fußballspieler, war 72 Jahre alt, als er ins Queen Elizabeth Hospital in Adelaide, Südaustralien, eingeliefert wurde. Es ist im September 2016 passiert.

Kurz nach dem Krankenhausaufenthalt wurde ein Foley-Katheter in Stephen eingeführt. Es wurde jedoch versehentlich an einer Sauerstoffflasche befestigt. Bereits nach einer Minute führte der Sauerstoff, der in die Blase von Hercheg eindrang, zur Blase des Patienten, die sich ausdehnte, und zu einem späteren Bruch.

Das medizinische Personal erkannte ihren Fehler erst, als Stephen zu schreien anfing. Trotz der Tatsache, dass die Ärzte den Patienten dringend unterstützen mussten, war es bereits zu spät: Sauerstoff drang in seine Bauchhöhle ein, was zur Lungenzerstörung eines Mannes führte, der unter Druck stand.

Hercheg starb innerhalb weniger Minuten buchstäblich und ließ das medizinische Personal in Panik und völliger Hilflosigkeit zurück. Als Ergebnis der Untersuchung dieses schrecklichen Vorfalls stellte sich heraus, dass die Krankenschwester einfach nicht wusste, wo genau der Katheter angeschlossen werden musste.

Diese Vernachlässigung, die für „Profis“ unentschuldbar war, wurde nicht sofort erkannt, da die Angehörigen der Ärzte, die diesen Mord durch Fahrlässigkeit schuldig waren, sofort versuchten, einige der Beweise zu vernichten, in der Hoffnung, sie als Geräteprobleme abzuschreiben. Das Ermittlungsverfahren verlief jedoch gewissenhaft, obwohl Hercheg und seine Familie dies nicht einfacher fanden...

Hämaturie

Die Beimischung von Blut im Urin aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße, die mit dem Harntrakt kommunizieren, wird als Hämaturie bezeichnet. Die Hämaturie unterscheidet sich von der Urethorrhagie, bei der Blut außerhalb des Wasserlassens freigesetzt wird: Dies wird bei Tumoren beobachtet, Schädigung der Schleimhaut der Urethra.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin ergibt ein trübes Aussehen und eine rosa, braunrote oder rötlich-schwarze Farbe, abhängig vom Grad der Hämaturie. Bei grober Hämaturie macht sich diese Farbe bei der Untersuchung des Harns mit bloßem Auge bemerkbar, bei der Mikrohämaturie wird eine signifikante Menge an roten Blutkörperchen nur bei der Untersuchung von Urinsediment unter einem Mikroskop nachgewiesen.

Es ist zu beachten, dass die Farbe des Urins in Pink oder Rot nicht nur durch Hämaturie verursacht werden kann. Eine Reihe von Lebensmitteln (Rüben, Rhabarber) und medizinischen Substanzen (Amidopyrin, Analgin, 5-NOC) können den Urin rot oder rosa färben. Blutgefärbter Urin kann auf Hämoglobinurie zurückzuführen sein - die Freisetzung von Blutpigment mit Urin, aufgelöst im Plasma. Hämoglobinurie tritt bei verschiedenen Formen der massiven intravaskulären Hämolyse von Erythrozyten auf - bei Vergiftungen mit hämolytischen Giften (Essigsäure, arsenhaltiger Wasserstoff), mit der Gruppe oder Rhesusfaktor inkompatibler Bluttransfusion, akuter hämolytischer Anämie. Bei der Hämoglobinurie zeigt eine mikroskopische Untersuchung des Harnsediments Hämoglobinzylinder, keine roten Blutkörperchen. Die rötliche Farbe des Urins wird bei Hyperurikämie und Uraturie (Ausscheidung von Harnsäure und ihren Salzen) festgestellt.

Makroskopische Hämaturie wird in initial, terminal und total unterteilt. Bei anfänglicher Hämaturie erscheint zu Beginn des Wasserlassens Blut, was auf eine Schädigung der Harnröhre hinweist. Bei terminaler Hämaturie wird Blut erst am Ende des Wasserlassen nachgewiesen. Üblicherweise liegt die Blutungsquelle im hinteren Teil der Harnröhre oder im Bereich des Blasenhalses (Tumor, entzündete und ulzerierte Schleimhaut, Venenerweiterung). Eine terminale Hämaturie wird auch bei Blasenstein, Adenom und Prostatakrebs beobachtet.

Am häufigsten ist die totale Hämaturie, bei der der gesamte Urin mit Blut gefärbt ist. Ihre Quelle sind eine oder beide Nieren, der Harnleiter oder die Blase. Eine blutende Läsion kann nur durch eine urologische Untersuchung festgestellt werden, jedoch haben Farbe und Intensität der Farbe des blutigen Urins eine gewisse Bedeutung. Scharlachroter Urin aus der Beimischung von Blut tritt in der Regel bei anhaltenden Blutungen aus der Blase und reichlichen (reichlichen) Nierenblutungen auf, die von häufigem Wasserlassen begleitet werden. Bei langem Blutkontakt mit Urin färbt es diesen in dunkelbraun oder schwarz, bei dunkler Urinfärbung kann davon ausgegangen werden, dass die Blutung bereits aufgehört hat. Die Intensität der Färbung hängt vom Grad der Blutung ab. Dicker, kirschroter Urin mit blutigen Gerinnseln deutet auf starke Blutungen hin. In einigen Fällen wird die Hämaturie von einer Nierenkolik begleitet, die durch eine Blockade des Beckens oder einen Harnleiter mit Blutgerinnseln und die Einstellung des Harnabflusses verursacht wird.

Die häufigsten Ursachen für Hämaturie sind Tumore, entzündliche Erkrankungen, Verletzungen der Harnwege, Urolithiasis, Glomerulonephritis, Nierentuberkulose, Blutgerinnungsstörungen.

Das sogenannte asymptomatische Verhalten, das bei vollem Gesundheitszustand auftritt und rasch vorübergeht und nicht von Schmerzen und Störungen des Wasserlassen begleitet wird, Hämaturie, manchmal in Kombination mit langen subfebrilen Zuständen, bei Patienten über 40 Jahren ist in den meisten Fällen ein Symptom eines Tumor der Niere (Hypernephrom) oder der Blase.

Hämaturie, häufiges Wasserlassen und Harninkontinenz bei jungen Frauen dienen meistens als Manifestation einer Blasenentzündung, bei jungen Männern - sind das Ergebnis einer Prostatitis oder einer Harnröhrenstriktur. Hämaturie in Kombination mit Fieber tritt bei Pyelonephritis und bei Männern mit Anzeichen einer Schädigung der unteren Harnwege auf - bei Prostatitis und Prostatabesuch.

Die Ausscheidung von blutigem Urin erschwert manchmal die Urolithiasis. Aufgrund der Verschiebung des Steins, des Traums der Schleimhaut des Beckens und des Ureters, wird die Hämaturie in diesem Fall von Schmerzen begleitet, die für eine Nierenkolik charakteristisch sind und dem Auftreten von Blut im Urin vorausgehen. Jeder neue Schmerzanfall führt zu einer neuen Blutung, aber häufiger nur zu einer Mikrohämaturie. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Schmerzen als Folge des Verschlusses des Harnleiters durch Blutgerinnsel auftreten können. Daher ist es bei der Anamnese wichtig, herauszufinden, was zuerst geschah - Schmerz oder Hämaturie.

Bei Verletzungen der Harnwege beruht die Diagnose auf folgenden charakteristischen Symptomen: Hämaturie, Schmerzen über der Schamgegend oder diffusen Bauchschmerzen, Dysurie, Erbrechen. Gesamthämaturie, Schmerzen im Oberbauch, Prellungen, Schürfwunden, Wölbung an der Prellstelle der Lendengegend deuten auf eine Nierenverletzung hin.

Glomerulonephritis kann bei jungen Patienten mit einer Kombination aus Hämaturie mit arterieller Hypertonie, Schwellung von Gesicht, Beinen und Bauchraum vermutet werden. Im Falle einer akuten Glomerulonephritis kann der Zusammenhang zwischen dem Debüt der Krankheit und der Infektion identifiziert werden.

Bei einer Nierentuberkulose kommt es zu einer massiven Gesamthämaturie, einer tuberkulösen Vorgeschichte, anhaltenden dumpfen Schmerzen in der Lendengegend und manchmal zu Dysurie-Erkrankungen.

Hämaturie kann eine Manifestation des hämorrhagischen Syndroms bei Patienten sein, die Antikoagulanzien (Heparin, Phenylin usw.) erhalten.

Die präklinische Behandlung ist nur bei sehr schwerer Hämaturie unter Bildung von Blutgerinnseln erforderlich und umfasst eine blutstillende Therapie (Dyingon, Vikasol; die Wirksamkeit ihrer Verwendung wird nicht von allen Klinikern erkannt) und Blutersatztransfusionen. Kleine, kurzfristige Hämaturie erfordert keine Notfallbehandlung. Patienten mit grober Hämaturie sollten jedoch notfalls in der urologischen Abteilung des Krankenhauses hospitalisiert werden.

Blut im Urin nach der Operation

Blut im Urin wird in einer wissenschaftlichen Sprache als Hämaturie bezeichnet. Dies kann reichlich oder nicht sehr blutend sein. Hämaturie ist immer ein Symptom und gehört nicht zu einer selbstständigen Krankheit. Es gibt viele Krankheiten, die Hämaturie verursachen, und nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.

Blut im Urin nach Blase TUR

Die transurethrale Resektion ist ein Verfahren, bei dem Gewebe zur Biopsie entnommen wird. Die Blasen-TUR wird als High-Tech-Verfahren bezeichnet, das sich grundlegend von der offenen Operation unterscheidet. Die Prozedur wird mit einem Endoskop durchgeführt.

Jeder chirurgische Eingriff hat Konsequenzen. Nach Blasenentzug können Schmerzen und Blut im Urin auftreten. Ein solches Symptom sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Diese Nebenwirkung mit einem erfolgreichen Ergebnis geht von selbst aus.

Es ist jedoch möglich, dass schwere Störungen aufgetreten sind und Blut im Urin eine ernsthafte Manifestation von Komplikationen ist. Hämaturie kann innerhalb von 2-5 Tagen beobachtet werden. Innerhalb dieser Begriffe ist dies die Norm. Befindet sich nach 5 Tagen immer noch Blut im Urin, ist möglicherweise die Blasenschleimhaut beschädigt.

Ein Stent im Ureter ist Blut im Urin

Es gibt eine Pathologie, bei der Urin nicht in die Blase gelangt. Dies liegt an der Tatsache, dass das Lumen der Harnleiter verengt ist. Die Krankheit tritt aufgrund unterschiedlicher Umstände auf. Dies können Krebserkrankungen oder Urolithiasis sein.

Ein Stent ist eine Röhre, die den Harnleiter ausdehnt. Das Rohr kann lokal an der Stelle eingesetzt werden, an der die Verengung beobachtet wird, oder in der gesamten Länge. Die Rohre selbst können unterschiedliche Längen und Durchmesser haben. Der Stent wird zwischen 2 Wochen und 3 Jahren getragen. Es hängt alles von der Dynamik ab. Die optimale Zeit zum Tragen eines Stents beträgt 7 Monate.

Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin sind normale Symptome nach der Platzierung des Stents. Normalerweise gehen sie ohne zusätzliche Eingriffe von selbst aus. Wenn das Blut im Urin nicht durchläuft, besteht die Möglichkeit, dass der Stent falsch eingesetzt oder verschoben wird. Obwohl sich auf dem Rohr ein spiralförmiger Teil befindet, mit dem der Stent sicher fixiert werden kann, ist seine Verschiebung dennoch möglich. Wenn das Blut im Urin nicht länger als eine Woche vergeht, sollte dies dem Arzt gemeldet werden.

Was muss ich tun, wenn nach der Installation eines Stents Blut im Urin ist?

Der erste Schritt ist, einen Arzt zu konsultieren. Blut im Urin nach der Installation des Stents während der Woche ist eine normale Nebenwirkung. Längere Blutungen drohen mit Komplikationen.

Der Arzt kann entscheiden, den Stent zu entfernen. Zunächst wird jedoch die Ursache für Blut im Urin ermittelt. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Stent zerstört wird, seine Krümmung, seine Verschiebung. Der Stent kann auch mit Urinsalzen verstopft sein. Manchmal kann die Ursache für Blut im Urin nach dem Einsetzen eines Stents die Erosion des Ureters sein. Die Krankheit tritt aufgrund häufiger chirurgischer Eingriffe auf.

Blut im Urin nach dem Katheter

Harnkatheter werden bei Inkontinenz oder Harnverhalt verwendet. Der Katheter ist ein hohles Rohr. Um die Möglichkeit einer Verletzung des Patienten auszuschließen, werden schmale Schläuche verwendet. Für den Langzeitgebrauch werden breite Rohre benötigt. Katheter sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen installiert. Merkmale der physiologischen Struktur erschweren die Installation eines Katheters bei Männern.

Der Katheter wird in die Harnröhre eingeführt und entlang der Harnröhre vorgeschoben. Am Ende fixieren Sie das Urinal. Blut im Urin nach der Installation des Katheters ist ein normales Symptom. Vielmehr weist er auf die nachlässige Installation des Gerätes hin. Dies sollte nur von einer qualifizierten Krankenschwester durchgeführt werden. In keinem Fall können Sie diese Prozedur selbst durchführen, da sonst die Harnröhre beschädigt werden kann. Blut im Urin nach dieser Prozedur sollte in wenigen Tagen vergehen.

Blut im Urin nach der Biopsie

Eine Biopsie ist auch ein Eingriff, bei dem Gewebe entnommen wird. Sie werden auf das Vorhandensein von Tumoren oder andere pathologische Veränderungen untersucht. Die Interventionsmethode gibt es schon lange und gilt als indikativ und effektiv.

Durch die Biopsie können Sie schwerwiegende Erkrankungen feststellen, aber nach einem Eingriff können Nebenwirkungen auftreten. Biopsie kann zu Blut im Urin führen. Der Patient hat wahrscheinlich Angst, aber das Symptom ist nicht so schlimm. Dies ist eine geringfügige Schädigung der Schleimhäute während des Verfahrens. Innerhalb weniger Tage sollte das Blut verschwinden. Andernfalls sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Chirurgische Eingriffe, die Installation von Sonden und Kathetern - alle diese Verfahren sind auf die eine oder andere Weise traumatisch. Es ist auch möglich, Komplikationen zu entwickeln, die ein Symptom wie Blut im Urin verursachen können. Es ist wichtig, Ihren Zustand nach Operationen und Manipulationen zu überwachen, und auch die unwichtigen Änderungen nicht zu übersehen. Es ist besser, dem Arzt von ihnen zu erzählen, und er selbst wird den Grad ihrer Gefahr einschätzen.

Blut in der Blase - ein Signal für die Entwicklung der Krankheit

Blut, das aus der Blase austritt, kann vor der Entwicklung verschiedener Krankheiten warnen, darunter häufige und nicht tödliche Krankheiten: Zystitis (akut und chronisch), Blasensteine ​​sowie problematische: Tuberkulose und lebensbedrohliche Tumore.

Ursachen für Hämaturie

Bei völliger Abwesenheit von Schmerzen können die Patienten bei der normalen Funktion des Urinierens unerwartet Blut im Urin feststellen.

Es kann eine kleine Zeitspanne aushalten, bis zu mehreren Stunden am Tag. Daneben gibt es Fälle, in denen die Hämaturie mehrere Tage in Folge dauert.

Der Patient spürt die Anfälle der Krankheit weniger häufig, nicht nur mehrere Monate können zwischen ihnen vergehen, sondern ganze Jahre, so dass sich häufig niemand an einen Spezialisten um Hilfe wendet und die Krankheit durch Zufall diagnostiziert wird.

Bei der Malignität bestehender Papillome stellen die Patienten fest, dass das Blut im Urin zunächst nicht beachtet wurde.

Aufgrund der versäumten Behandlungszeit werden die Anfälle leider häufiger, länger und mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom. Der Harndrang wurde deutlich erhöht.

Bei Blasenangiomen ist die Blutung lang und intensiv. Es ist jedoch nicht so schwierig, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen Tumor anhand der vorhandenen Symptome zu unterscheiden.

Ein bösartiger Tumor der Blase ist intensiv, kann zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels führen, die Entwicklung einer Anämie führt zu einem vollständigen Kraftverlust.

Das schnelle Wachstum eines Tumors mit einem ausgeprägten Zellabbau trägt zur Infektion des Organs bei, was zu sehr starken Schmerzen führt.

Blut im Urin kann mit Urolithiasis sein. Hämaturie erscheint nach körperlicher Anstrengung auf schlechten Straßen.

Normalerweise geht es mit Schmerzen einher, beim Wasserlassen tritt der Jet intermittierend aus. Der Druck des Strahls hängt von der Größe der Steine ​​ab, die die Harnröhre blockieren.

Die Ursache der Blutung kann Tuberkulose der Blase oder ihrer Schleimhaut sein. Am häufigsten ist die Tuberkulose der Blase ein sekundäres Phänomen, da die Nieren zuerst betroffen sind.

Denn eine solche Krankheit zeichnet sich durch häufigen und schmerzhaften Harndrang aus.

Diagnose der Krankheit

Bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren.

Er wird beauftragt, eine Umfrage durchzuführen und die entsprechenden Tests zu bestehen. Zystoskopie und Zystographie gehören zu den hervorragenden diagnostischen Tests, mit denen die Ursachen für Blut im Urin ermittelt werden können.

Die Zystoskopie wird möglicherweise nicht immer durchgeführt, da bei manchen Patienten das Blasenvolumen nicht groß genug ist, um eine solche Studie durchzuführen.

Die zytologische Untersuchung des Sediments im Urin zeigt das Vorhandensein von Tumoren.

Es erlaubt jedoch nicht, sie in bösartige und gutartige zu unterscheiden.

Zur Diagnose der Urolithiasis genügt es, sich einer zystoskopischen Untersuchung und Röntgenuntersuchung zu unterziehen. Die Durchführung einer solchen Studie sollte jedoch besonders sein.

Bei einer gewöhnlichen Röntgenuntersuchung werden Blasensteine ​​möglicherweise nicht erkannt, da sie für Röntgenstrahlen durchlässig sind und daher unsichtbar werden.

Aber die vorläufige Diagnose aufzugeben und zu argumentieren, dass es keine Urolithiasis gibt, ist auf jeden Fall unmöglich.

Kurz vor der Röntgenuntersuchung ist die Blase mit Luft gefüllt. Dadurch machen sich die Steine ​​in den Bildern bemerkbar.

Die Zystographie kann das Vorhandensein eines Tumors in der Blase nachweisen oder bestätigen. Um ein unverwechselbares Ergebnis zu erzielen, wird ein Katheter in die Blase eingeführt, wodurch die Blase vollständig vom Urin entleert wird.

Danach wird durch denselben Katheter ein Tönungsmittel in die Blase injiziert und ein erster Schuss gemacht.

Die Tönungssubstanz wird durch den Katheter freigesetzt, füllt das Organ diesmal mit Luft und macht sofort einen zweiten Schuss. Durch die gleichzeitige Betrachtung beider Bilder können Ärzte die Art der Erkrankung erkennen und eine genaue Diagnose stellen.

Symptome und Behandlung

Mit Urin ausgeschiedenes Blut sollte jeden alarmieren. Obwohl viele nicht darauf achten, verwechseln mit Urin, charakteristisch für diejenigen, die an Rheuma oder Gicht leiden.

Und dennoch spricht Blut im Urin, das starke Schmerzen mit sich bringt, unerbittlich und reichlich von einer schweren Erkrankung der Blase.

Blässe, vermehrter Durst, starker Schwindel und unzumutbare Schwäche deuten auf einen starken Blutverlust hin.

Wenn der Urin nicht nur Blut, Sand und Steine ​​deutlich sichtbar ist, können wir sicher von Urolithiasis sprechen.

Akute Schmerzen, begleitet von einem starken Harndrang, aber die Unfähigkeit, dies zu tun, deutet entweder auf längere Blutungen oder auf Zeitverlust hin, was zu großen Blutgerinnseln führt, die die Harnröhre blockieren.

Der Stein kann auch die Harnröhre blockieren, wenn der Patient eine Urolithiasis hat.

Hämaturie, vermehrte Blutung, ist an sich keine Krankheit, sondern ist die Ursache jeder Erkrankung, daher ist die Behandlung auf die Beseitigung dieser speziellen Krankheit gerichtet.

Im Anfangsstadium ist es jedoch wichtig, die Blutung zu stoppen, um einen großen Blutverlust zu vermeiden, der das Leben des Patienten gefährdet. Zu diesem Zweck ernennen Sie:

  • Aminocapronsäure;
  • Ditsinon;
  • Vikasol;
  • 10% ige Calciumchloridlösung.

Im Falle eines urolithischen Problems, wenn der Patient starke Schmerzen hat, werden Spasmolytika zur Schmerzlinderung sowie warme Kompressen verschrieben, wodurch der Stein sanfter aus der Blase austreten kann.

Wenn keine unabhängige Kalkülausgabe möglich ist, führen Sie eine zystoskopische oder chirurgische Extraktion des Steins durch.

Wenn Blut im Urin oft genug erscheint und chronisch wird, wird dem Patienten die obligatorische Einnahme von Eisenpräparaten sowie von Vitaminen B vorgeschrieben.

Bei starkem Blutverlust wird eine Infusionstherapie durchgeführt, durch die das verlorene Blutvolumen gefüllt werden kann.

Das tägliche Halten von Dampfbädern für 15 Minuten ist sinnvoll, danach dauert das Sitzbad bis zu 20 Minuten.

Die Wassertemperatur sollte 24 Grad betragen. Nach dem Bad können Sie eine bequeme Position einnehmen und weiterhin Kompresse auf den Blasenbereich aufbringen.

Kompressionen verändern sich beim Abkühlen. Große Vorteile bringen kontrastierende Bäder.

Diät

Aufgrund des häufigen Auftretens von Blut im Urin wird empfohlen, dass die Patienten eine spezielle Diät einhalten.

Dies ist sehr wichtig, weil es die Produkte sind, die die Bildung von Urolithiasis auslösen, da sie nach dem Kollaps nicht vollständig vom Harnsystem ausgewaschen werden.

Leider neigen viele unabhängig vom Alter zur Urolithiasis. Und da es anfangs manchmal asymptomatisch ist, achten sie darauf, nachdem Blut im Urin erscheint.

Steine ​​entstehen als Folge von Stoffwechselstörungen, wodurch Salze nicht sofort entfernt werden.

Sie sammeln sich in großen Mengen für die Blase an und bilden keine kleinen Konkremente mehr, sondern große Proben.

Bei Patienten mit Urolithiasis wird täglich empfohlen, mindestens 2,5 Liter Wasser zu trinken. Wasser kann durch Dogrose-Bouillon ersetzt werden.

Zusätzliche Einnahme von Säften, Tee ist nicht in der angegebenen Menge enthalten. Die Ernährung derjenigen, die häufig Blut im Urin finden und die Anzeichen einer Urolithiasis beobachten, muss notwendigerweise ausgewogen sein und einen hohen Energiewert aufweisen.

Die Mahlzeiten sollten gleichmäßig über den Tag verteilt sein, begleitet von 6 Mahlzeiten.

Ein Teil der Produkte steht unter einem enormen Verbot, da sie Blut im Urin sowie das Auftreten von Urolithiasis-Problemen hervorrufen können.

Verbotene Schokolade, geräuchertes Fleisch, Gurken, Gewürze, Brühen. Die Salzzufuhr sollte deutlich reduziert werden.

Eine detailliertere Diät sollte von einem Arzt entwickelt werden, wenn bei einem Patienten ein Urolithiasis-Problem festgestellt wird und wenn häufig Blut im Urin auftritt.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Steine ​​unterschiedlich sein können bzw. um sie effektiv mit einer Diät zu beeinflussen, wobei für jeden Fall ein anderer Satz von Produkten ausgewählt wird.

Harnkatheter

Was sind Harnkatheter?

Ein Blasenkatheter ist ein hohler, teilweise flexibler Kanal, der Urin aus der Blase sammelt und zu einem Ablassbeutel führt. Harnkatheter gibt es in verschiedenen Größen und Typen. Sie können hergestellt werden aus:

Katheter sind in der Regel notwendig, wenn jemand die Blase nicht leeren kann. Wenn die Blase nicht leer ist, kann sich Urin bilden und zu Druck in den Nieren führen. Druck kann zu Nierenversagen führen, was gefährlich sein und zu dauerhaften Nierenschäden führen kann.

Die meisten Katheter werden benötigt, bis Sie wieder urinieren können, was normalerweise eine kurze Zeitspanne ist. Ältere Menschen und Menschen mit dauerhaften Verletzungen oder schwerer Krankheit müssen möglicherweise für längere Zeit oder für immer Harnkatheter verwenden.

Warum werden Katheter verwendet?

Ein Arzt kann einen Katheter empfehlen, wenn Sie:

  • kann nicht kontrollieren, wann Sie urinieren
  • Harninkontinenz haben
  • Harnverhalt haben

Gründe für das Nicht-Urinieren können sein:

  • Verstopfung des Urins durch Blasen oder Nierensteine, Blutgerinnsel im Urin oder starke Vergrößerung der Prostatadrüse
  • Operation an Ihrer Prostata
  • Operationen im Genitalbereich, z. B. Hüftfraktur oder Hysterektomie
  • Blasennervenschaden
  • Rückenmarkverletzung
  • Bedingung, die Ihre geistige Funktion beeinträchtigt, wie Demenz
  • Medikamente, die die Fähigkeit der Blasenmuskulatur beeinträchtigen, sich zu drücken, wodurch Urin in der Blase verbleibt
  • Spina Bifida

Was sind die Arten von Harnkathetern?

Es gibt drei Haupttypen von Kathetern: permanente Katheter, externe Katheter und Kurzzeitkatheter.

Beobachtungskatheter (Urethralkatheter oder suprapubische Katheter)

Der Katheter in der Blase ist ein Katheter. Es kann auch als Foley-Katheter bezeichnet werden. Dieser Typ kann für kurze und lange Zeiträume nützlich sein.

Eine Krankenschwester führt normalerweise einen permanenten Katheter durch die Harnröhre in die Blase ein. Manchmal führt ein Gesundheitsdienstleister einen Katheter durch ein winziges Loch im Magen in die Blase ein. Dieser Typ eines permanenten Katheters ist als suprapubischer Katheter bekannt.

Ein winziger Ballon am Ende des Katheters wird mit Wasser gepumpt, damit der Schlauch nicht aus dem Körper rutschen kann. Der Ballon kann dann auslaufen, wenn der Katheter entfernt werden muss.

Äußere Katheter (Kondomkatheter)

Ein Kondomkatheter ist ein außerhalb des Körpers befindlicher Katheter. Dies ist in der Regel für Männer erforderlich, die keine Probleme mit der Harnverhaltung haben, jedoch schwerwiegende Funktionsstörungen oder geistige Behinderungen wie Demenz haben: Ein Gerät, das wie ein Kondom aussieht, bedeckt den Peniskopf. Der Schlauch führt von der Kondomvorrichtung zum Ablassbeutel.

Diese Katheter sind im Allgemeinen komfortabler und haben ein geringeres Infektionsrisiko als Katheter. Kondomkatheter müssen normalerweise täglich gewechselt werden, einige Marken sind jedoch für einen längeren Gebrauch konzipiert. Sie können weniger Hautreizungen verursachen als Kondomkatheter, die täglich entfernt und erneut angewendet werden müssen. Wundversorgung, Ostomie und eine Krankenschwester (WOCN) können diese Empfehlungen geben.

Kurzzeitkatheter (intermittierende Katheter)

Eine Person benötigt möglicherweise nur einen kurzen Zeitraum nach der Operation einen Katheter, bis die Blase verdunstet ist. Nach dem Entleeren der Blase muss ein kurzer Katheter entfernt werden. Gesundheitsdienstleister betrachten dies als einen Ein- und Auskatheter.

Zu Hause werden die Menschen geschult, den Katheter selbst oder mit Hilfe eines Vormunds zu verwenden. Dies kann durch die Harnröhre oder durch ein im Unterleib zur Katheterisierung erstelltes Loch erfolgen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der intermittierenden Katheterisierung.

Was sind mögliche Komplikationen bei Harnkathetern?

Laut einem Artikel in BMC Urology sind permanente Blasenkatheter die Hauptursache für Harnwegsinfektionen (HWI), die im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung stehen. Daher ist es wichtig, die Katheter regelmäßig zu reinigen, um Infektionen zu vermeiden.

Zu den Symptomen einer HWI können gehören:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • trübe Urin durch Eiter
  • brennende Harnröhre oder Genitalbereich
  • Katheterurinleckage
  • Blut im Urin
  • Urin riechen
  • Schmerzen im unteren Rücken und Zärtlichkeit

Andere Komplikationen bei der Verwendung eines Harnkatheters sind:

  • allergische Reaktion auf das im Katheter verwendete Material, wie z. B. Latex
  • Blasensteine
  • Blut im Urin
  • Schäden an der Harnröhre
  • Nierenschaden (mit langjährigen Kathetern)
  • Septikämie oder Harnwegsinfektionen, Nieren- oder Blutinfektionen Weitere Informationen zu durch Katheter verursachten Harnwegsinfektionen

Wie kümmern Sie sich um Ihren Harnkatheter?

Einwegkatheter und wiederverwendbare Katheter sind verfügbar. Reinigen Sie den Katheter und den Bereich, in dem er mit Wasser und Seife aufgenommen wird, um wiederverwendbare Katheter zu reinigen, um das Risiko einer UTI zu verringern. Einwegkatheter werden in einer sterilen Verpackung verwendet. Daher sollte nur der Körper vor dem Einsetzen des Katheters gereinigt werden.

Sie sollten auch viel Wasser trinken, damit Ihr Urin sauber oder nur leicht gelb ist. Dies hilft, eine Infektion zu verhindern.

Reinigen Sie den Ablassbeutel, der zum Sammeln des Urins verwendet wird, mindestens alle acht Stunden und bei vollem Sack. Verwenden Sie zum Reinigen des Drainagesacks eine Plastikflasche mit einer Mischung aus Essig und Wasser oder Bleichmittel und Wasser. Erfahren Sie mehr über die saubere intermittierende Selbstkatheterisierung.