Blut im Urin einer Frau, an das sich jeder Arzt wenden kann

Die Ursachen für Blut im Urin von Frauen können verschiedene Erkrankungen und pathologische Zustände sein.

Blut im Urin (Hämaturie) ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin die physiologische Norm übersteigt.

Normalerweise gibt es keine sichtbaren Blutverunreinigungen im Urin, und während der Mikroskopie können isolierte rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, die von den äußeren Genitalorganen stammen, wenn sie gründlich gespült werden. Wenn während der Analyse des Urins Blut in ihm nachgewiesen wird, deutet dies in 60% der Fälle auf einen pathologischen Prozess in irgendeinem Teil des Harnsystems hin.

Die Selbstbehandlung der Hämaturie ist inakzeptabel und verzögert sich, da sie die meisten gesundheitlichen Folgen haben kann.

Die Ursache für Blut im Urin von Frauen ist in der Regel eine urologische Pathologie, die die Nieren, die Blase und / oder den Harntrakt beeinflusst. Darüber hinaus tritt Blut im Urin bei gynäkologischen Pathologien auf oder bei Erkrankungen, die mit einer erhöhten Aktivität des Blutgerinnungssystems (Hyperkoagulation) einhergehen.

Wenn Blut im Urin nur in Labortests nachgewiesen wird und die Farbe des Urins normal ist, spricht man von Mikrohämaturie. Wenn der Urin seine Farbe ändert, sich mit Blut verfärbt und trübe wird, sprechen wir von grober Hämaturie.

Warum entsteht eine Pathologie?

Die Ursachen für Blut im Urin sind häufiger folgende Erkrankungen und pathologische Zustände:

  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis;
  • Endometriose (Blase oder andere Organe des Harnsystems);
  • Neoplasmen des Harnsystems;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • idiopathische Hämaturie bei schwangeren Frauen;
  • Nierenverletzung;
  • Schädigung der Harnröhre bei medizinischen Eingriffen (Zystoskopie, Katheterisierung usw.);
  • Fremdkörper in den Harnwegen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien, kombinierte orale Kontrazeptiva).

Das Auftreten von Blut im Urin am Ende des Wasserlassen zeigt normalerweise an, dass die Blutung die Blase ist.

Wenn Blut aus der Harnröhre außerhalb des Urinierens freigesetzt wird, deutet dies auf eine Verletzung der Wände der Harnröhre hin.

Eine Färbung des Urins mit einer rötlichen Farbe kann auch bei Fehlen eines pathologischen Prozesses (und ohne Blutbeimischung im Urin) auftreten, wenn bestimmte Arzneimittel (einige antibakterielle Arzneimittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) und bestimmte Lebensmittel (Rüben, Lebensmittelfarbstoffe) verwendet werden. Dieser Zustand ist keine Hämaturie.

Das Auftreten von Blut im Urin dient immer als Vorwand für die sofortige ärztliche Betreuung. Siehe auch:

Wenn Blut im Urin ist, was bedeutet das?

Eine der häufigsten Ursachen ist Zystitis. Es ist eine Entzündung der Blase, die akut oder chronisch auftreten kann. Neben Blutverunreinigungen im Urin klagen Patienten mit Zystitis in der Regel über häufiges (einschließlich falsches) Wasserlassen, Stechen und Schmerzen beim Wasserlassen sowie intermittierende oder anhaltende Bauchschmerzen.

Eine Zystitis bei Frauen kann sich aufgrund des Entzündungsprozesses in anderen Teilen des Harnsystems, gynäkologischer Pathologien, Hypothermie, Nichteinhaltung der Körperhygiene, geschwächtem Immunsystem, häufigem Stress, schlechter Ernährung und auch nach starker Defloration entwickeln.

Urethritis bezieht sich auch auf die häufigsten Ursachen von Blut im Urin. Pathologie ist eine Entzündung der Wand der Harnröhre, die durch Infektionserreger verursacht wird. Urethritis kann akut und chronisch sein. Seine Hauptmerkmale sind Schmerzen beim Wasserlassen, mukopurulenter Ausfluss aus der Harnröhre. Die Beimischung von Blut bei der Urethritis findet sich in der Regel in allen Bereichen des Urins. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verengung des Lumens der Harnröhre, einer Urolithiasis oder einer Verletzung der Wände der Harnröhre während der Durchführung von medizinischen Verfahren.

Die Endometriose des Harnsystems beginnt normalerweise im Uterus und in den Anhängsel, seltener in den äußeren Genitalien. In 90% der Fälle wird eine Endometriose der Harnblase diagnostiziert. In der Harnblase tritt eine tumorartige Formation auf, die der inneren Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) morphologisch ähnlich ist und während der Menstruation abgestoßen wird. Bei Patienten mit Endometriose des Harnsystems während der Menstruation können Blasen- und Harnbeschwerden mit dem Auftreten von Blut im Urin auftreten.

Normalerweise gibt es keine sichtbaren Blutverunreinigungen im Urin und die Mikroskopie kann einzelne rote Blutkörperchen erkennen.

Bei einer Endometriose der Harnwege kommt es zu einem Quetschen des Harnleiters und zu einer Verletzung des Harnabflusses. Dies erhöht den Druck im Inneren des Nierenbeckens und die Hämaturie tritt zyklisch auf.

Wenn der Urin braun wird (die Farbe von Fleischabfällen), kann dies auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis hindeuten. Das Auftreten von Blut geht einher mit einer Abnahme der Urinmenge (Oligurie), einem Anstieg des Blutdrucks und Ödemen. Das Vorhandensein von Gelenkschmerzen auf dem Hintergrund dieser Symptome macht es möglich, einen systemischen Lupus erythematodes zu vermuten, der von einer Nierenschädigung begleitet wird. Das Verschwinden solcher Patienten bei grober Hämaturie weist auf das Erreichen einer Remission hin, die Mikrohämaturie kann jedoch noch lange anhalten.

Mikrohämaturie bezieht sich auf Anzeichen einer tubulo-interstitiellen Nephropathie, während Blut im Urin für lange Zeit isoliert oder in Kombination mit einer Abnahme des spezifischen Gewichts von Urin bestimmt werden kann.

Häufige Ursachen für extrarenale Hämaturie sind Steinbildung und Bewegung des Steins durch die Harnleiter, die Blase oder die Harnröhre, die von starken Schmerzen begleitet wird.

Eine Komplikation der Urolithiasis kann ein Nierenabszess sein, der auch vom Auftreten von Blut im Urin begleitet wird. Außerdem steigt die Körpertemperatur an, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Tachykardien treten auf, das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich stark. Intensive Schmerzen treten in der Lendengegend auf, der Patient wird beim Klopfen oder bei der Projektion der betroffenen Niere verletzt (Pasternack-Symptom).

Während des Infektionsprozesses im Urogenitaltrakt sind die Kapillaren der entzündeten Wände des Nierenbeckens und der Mund der Harnleiter die Blutungsquelle. In diesem Fall können die Patienten sowohl Mikro- als auch Grobhämaturie haben. Im Rahmen von Labortests werden Infektionserreger, die eine infektiöse Entzündung verursachen, im Urin nachgewiesen.

Wenn während der Analyse des Urins Blut in ihm nachgewiesen wird, deutet dies in 60% der Fälle auf einen pathologischen Prozess in irgendeinem Teil des Harnsystems hin.

Detektierbares Blut im Urin von Frauen ohne Schmerzen oder andere klinische Anzeichen ist ein Grund für sofortige ärztliche Behandlung, da es auf einen Tumorprozess in den Nieren oder der Blase hinweisen kann. Die unmittelbare Ursache ist in diesem Fall die Schädigung der Blutgefäßwand durch den Tumor. Bei älteren Patienten mit Mikrohämaturie werden Nierenkrebs und andere Tumoren des Harnsystems überhaupt ausgeschlossen.

Die Kombination von Hämaturie mit Taubheit und Pathologie der Nieren in der Geschichte kann für das Alport-Syndrom (erbliche Nephritis, begleitet von Taubheit und Schädigung des Augenanalysators) sprechen.

Schwangere Frauen haben normalerweise kein Blut im Urin. Es kommt jedoch vor, dass Hämaturie in Urinproben in der Regel nicht von anderen pathologischen Manifestationen begleitet wird. Die Gründe für die Entwicklung einer Hämaturie bei schwangeren Frauen sind nicht völlig klar und werden als idiopathisch bezeichnet.

Vermutlich entsteht in den frühen Stadien der Schwangerschaft Blut im Urin aufgrund hormoneller Veränderungen, und Hämaturie kann ferner auf eine gestörte Blutversorgung der Nieren, Quetschen des wachsenden Fetus des Harnsystems und erhöhten intraabdominalen Druck zurückzuführen sein.

Hämaturie bei schwangeren Frauen ist kein harmloser Zustand, sie kann zu fötaler Hypoxie, Plazentainsuffizienz, vorzeitigem Abbruch der Schwangerschaft und Komplikationen bei der Geburt führen. Darüber hinaus ist bei solchen Patienten in der Zeit nach der Geburt das Risiko von Gebärmutterblutungen erhöht.

Der Grund für das Auftreten von Blut im Urin kann Hypothermie oder Überhitzung des Körpers sein, zu viel Bewegung, während wir über funktionelle Hämaturie sprechen. So kann sich Mikrohematurie nach einem langen Spaziergang oder Langstreckenlauf entwickeln. Grobe Hämaturie tritt bei gesunden Menschen nicht auf.

Die Ursache für Blut im Urin ist in der Regel eine urologische Pathologie, bei der Nieren, Blase und / oder Harnwege betroffen sind.

Die Farbe des Harns bei grober Hämaturie variiert von Scharlach bis Braun. Dies ist immer ein ernstes Anzeichen, das auf ein Neoplasma des Nierenparenchyms, des Beckens, der Blase sowie auf Nierentuberkulose, Blasengeschwür, einige parasitäre Erkrankungen (Schistosomiasis usw.) hindeuten kann.

Bei grober Hämaturie im Urin können Blutgerinnsel nachgewiesen werden, deren Form von der Lokalisation des pathologischen Prozesses abhängt. So können dünne, gewundene Gerinnsel, die an Würmer erinnern, auf ein Neoplasma der Niere und formlose Klumpen hinweisen - einen Blasentumor.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Das Auftreten von Blut im Urin dient immer als Vorwand für die sofortige ärztliche Betreuung. Die Selbstbehandlung der Hämaturie ist inakzeptabel und verzögert sich, da sie die meisten gesundheitlichen Folgen haben kann. Hämaturie sollte von einem Urologen oder Nephrologen behandelt werden, der eine Untersuchung und dann eine Behandlung in Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen anberaumt. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Frauenarzt, einen Venerologen, einen Endokrinologen und einen Chirurgen konsultieren.

Für die Diagnose wurde eine Umfrage durchgeführt, die physikalische, instrumentelle und Labormethoden umfasst.

Die Laborforschung besteht zunächst darin, die allgemeine Analyse des Urins mit der Sedimentmikroskopie durchzuführen. Zusätzliche Tests zielen darauf ab, einen infektiösen, onkologischen oder anderen pathologischen Prozess im Körper zu identifizieren. Die Labordiagnostik ermöglicht es, den renalen Ursprung der Hämaturie zu bestätigen oder abzulehnen.

Zu den Hardwaremethoden gehören die Zysten- und Urethroskopie, Ultraschall des Harnsystems, Bild- oder Kernspintomographie, intravenöse Urographie usw.

Wenn Blut aus der Harnröhre außerhalb des Urinierens freigesetzt wird, deutet dies auf eine Verletzung der Wände der Harnröhre hin.

In Kombination mit Blut im Urin mit schwerer Proteinurie und / oder eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Nierenbiopsie erforderlich sein.

So behandeln Sie Blut im Urin

Solche Pathologien, wie der Blutgehalt im Urin einer Person, können in einigen Fällen durch eine einfache Anpassung des Lebensstils und in anderen durch eine ernsthafte Behandlung korrigiert werden, die manchmal einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Das Vorhandensein von Blut im Urin einer Person ist keine endgültige Diagnose und keine Krankheit, sondern nur ein Anzeichen, das auf schwerwiegende oder geringfügige Störungen im Körper des Patienten hindeutet. Der Schlüssel für eine erfolgreiche und wirksame Behandlung ist die rechtzeitige Erkennung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten.

Wie heißt Blut im Urin?

Das Vorhandensein von Plasma und anderen Substanzen im menschlichen Urin in der Medizin wird als Hämaturie bezeichnet. Dies ist ein Signal für Störungen, die direkt mit dem Harnsystem zusammenhängen. Schwerwiegende Störungen können sowohl in den Nieren, wo menschlicher Urin gebildet wird, als auch in der Harnröhre, wo der Urin nach draußen geht, auftreten.

Hämaturie ist das häufigste Symptom für Erkrankungen des Urogenitalsystems. Heutzutage gibt es mehr als einhundert Gründe, die ein Phänomen wie Hämaturie verursachen. Urin einer gesunden Person sollte keine Unreinheiten enthalten.

Wie sieht Blut im Urin aus?

Blut in menschlichem Urin mit dem Begriff Hämaturie hat mehrere Schattierungen:

  • braune Nuance;
  • dunkle Farbe;
  • Kaffee- oder Teefarbe.

Auf eigene Faust können Sie einige Vorhersagen treffen und kleine Annahmen über die Art der Krankheit treffen: Wenn Blutgerinnsel eine ausgeprägte Form haben, kann dies Nierenprobleme signalisieren. Geformte Blutgerinnsel im Urin weisen auf einen Tumor in der Blase hin. Die endgültige Diagnose kann nur vom behandelnden Arzt gestellt werden. Die Analyse der Symptome zu Hause kann unzuverlässig sein.

Zu beachten ist vor allem die Tatsache, dass sich die Farbe des Urins nicht nur aufgrund von pathologischen Veränderungen ändern kann, sondern auch aufgrund von Medikamenten oder der Verwendung bestimmter Produkte, die die Farbe des Urins verändern können.

Wie lässt sich das Blut im Urin bestimmen?

Je nach Art der Hämaturie kann das Vorhandensein dieser Eigenschaft festgestellt werden. Es gibt zwei Arten - makroskopische und mikroskopische Hämaturie. Mikrohämaturie ist gefährlich, da ihre Manifestation nicht unabhängig voneinander erkannt werden kann. Bei einer makroskopischen Hämaturie kann der Kranke selbst eine Veränderung der Farbe des Urins feststellen. Die mikroskopische Hämaturie erfordert eine gründlichere Untersuchung - Blut wird unter einem Mikroskop oder mit Teststreifen nachgewiesen.

Es wird empfohlen, einmal pro Jahr Urin für die Analyse zu spenden. Dies wird für Menschen empfohlen, die eine Veranlagung haben oder wahrscheinlich an Blasenkrebs erkranken:

  • Ältere Menschen sind über 50 Jahre alt. Männern wird empfohlen, jedes Jahr einen Bluttest auf prostataspezifisches Antigen durchzuführen.
  • Das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten, insbesondere des Rauchens.
  • Onkologische Erkrankungen in der Familie.
  • Ein Job, bei dem eine Person viel mit Chemikalien interagiert.

Wie entferne ich Blut aus dem Urin?

Die Entfernung von Blut aus dem Urin des Patienten hängt direkt mit der Krankheit zusammen, die dieses Symptom ausgelöst hat. Vor Beginn der Behandlung werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Freisetzung von Blut unterbinden, manchmal muss sogar das verlorene Blutvolumen aufgefüllt werden. Diese hämostatische Methode wird erst angewendet, nachdem der Arzt die endgültige Diagnose festgelegt hat. Andernfalls wird es in Zukunft schwieriger sein, die Krankheit festzustellen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei der Erkennung von Blut im Urin muss eine Person einen Urologen konsultieren. Zunächst schreibt der Arzt eine allgemeine Analyse des Urins vor. Wenn dies nicht ausreicht, kann der behandelnde Arzt eine bakteriologische Analyse des Urins vorschreiben, die das Vorhandensein einer Infektion bei einem kranken Patienten feststellt.

Das Vorhandensein von Steinen oder Tumoren wird durch Ultraschall erkannt. Manchmal wird auch empfohlen, sich einer hinreichend effektiven Untersuchung zu unterziehen, die dabei hilft, schädliche Formationen oder Steine ​​zu erkennen - die Zystoskopie. In einigen Fällen kann eine instrumentelle Untersuchung erforderlich sein, die Ultraschall und Röntgenaufnahmen der Nieren umfasst.

In einigen Fällen, in denen ein Patient nur Blutverunreinigungen im Blut hat, aber keine Schmerzen hat, kann der Arzt keine Medikamente verschreiben. Eine Person muss nur einige Empfehlungen befolgen, wie Bettruhe, richtige Ernährung und persönliche Hygiene.

Wie behandelt ein Arzt Blut im Urin?

Die Behandlung wird unmittelbar nach den erforderlichen Tests und Untersuchungen verschrieben. Nach Erhalt der Ergebnisse verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Bei einer durch eine Infektion verursachten Krankheit werden Antibiotika verschrieben. Wenn bei einem Patienten Steine ​​gefunden werden, werden Injektionen und Schmerzmittel verordnet. Im Falle von Krebs muss sich der Patient einer Chemotherapie oder Operation unterziehen.

Medizinische Verfahren sind vollständig von der Krankheit abhängig, die das Auftreten von Blut im Urin des Patienten hervorrief. Antibiotika werden dem Patienten in zwei Fällen verschrieben: bei Infektions- oder Entzündungskrankheiten. In einigen Fällen wird einem Kranken nur die chirurgische Versorgung zugewiesen - dies können verschiedene Verletzungen oder Krebsarten sein, die sich gutartig oder bösartig verhalten.

Kortikosteroide werden in solchen Situationen verschrieben, in denen eine Person neben den roten Blutkörperchen bei der Analyse von Urin einen hohen Proteingehalt hat. Kleine Steine ​​in den Nieren werden mit einigen medizinischen Vorbereitungen beseitigt. Bei starkem Blutverlust wird die Einnahme von Medikamenten zur Wiederauffüllung von Eisen und Vitaminen im menschlichen Körper empfohlen.

Für eine effektivere Behandlung ist es erlaubt, Volksheilmittel zu verwenden, die die Anzeichen der Krankheit lindern. Oft handelt es sich bei diesen Mitteln um verschiedene Sammlungen von Kräutern, die für das gesamte Harnsystem heilende Eigenschaften haben.

Blut im Urin, was zu tun ist, an welchen Arzt

Die Anwesenheit von Blut im Urin erfordert vom Therapeuten immer eine Behandlung. Es ist möglicherweise nicht mit dem bloßen Auge sichtbar, wird aber mit einem Teststreifen oder Mikroskop erfasst.

Die Hauptursachen für Blut im Urin

Harnwegsinfektion

Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen. Häufiges Ablösen kleiner Portionen von Urin. Kann von Rückenschmerzen begleitet werden.

Wenden Sie sich umgehend an Ihren Urologen, Hausarzt: Ihnen müssen Antibiotika verschrieben werden.

Blasentumor

Helles Blut im Urin, sichtbar für das Auge. Die Blasenentleerung ist schwierig.

Konsultieren Sie dringend einen Urologen, Hausarzt: Untersuchung ist erforderlich.

Urolithiasis

Starke Schmerzen auf einer Seite des Rückens, oft bis in die Leistengegend, Penis, Hodensack.

Rufen Sie den Arzt zu Hause an. Mehr trinken Nach Beendigung der Schmerzen untersuchen.

Urethritis

Eitriger Ausfluss aus der äußeren Öffnung der Harnröhre. Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen. Oft durch eine Geschlechtskrankheit provoziert.

Adresse an den Urologen: Die Ernennung von Antibiotika ist notwendig.

Adenom oder Prostatakrebs

Der Beginn des Wasserlassen ist schwierig. Schwacher Harnstrom, Harnverlust.

Wenden Sie sich umgehend an Ihren Urologen.

Seltene Gründe

  • Körperliche Überlastung (Jogging)
  • Nierenkrebs
  • Chronische interstitielle Zystitis
  • Einnahme von Antikoagulanzien
  • Entzündliche Erkrankungen der Nieren (zB Glomerulonephritis)

Seltene Ursachen

  • Nierentuberkulose
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Blutkrankheiten (Hämophilie, Sichelzellenanämie, Thrombozytopenie)
  • Infektiöse Endokarditis (entzündliche Erkrankung)
  • Schistosomiasis (Tropenkrankheit)

"Blut im Urin, was zu tun ist, welcher Arzt zu konsultieren" und andere Artikel aus dem Abschnitt Diagnose von Krankheiten durch Symptome

Blut im Urin (Hämaturie)

Blut im Urin (Hämaturie) ist das Vorhandensein von Blutkörperchen (Erythrozyten) oder ihrer Bestandteile bei der Analyse des Urins in einer Menge, die über der Norm liegt. Das Vorhandensein von Blut im Urin ist ein Symptom vieler verschiedener pathologischer Zustände. Für die Diagnose müssen daher die Begleitsymptome berücksichtigt werden.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Die Prävalenz der Hämaturie in der Bevölkerung liegt zwischen 0,18 und 16,1%. Bei Frauen in den Wechseljahren wird in 13% der Fälle eine Hämaturie festgestellt, und bei Kindern wird Blut im Urin mit einer Häufigkeit von 1–4% im frühen Alter und 12–18% im Jugendalter nachgewiesen.

Es ist nur möglich, Blut im Urin in einer Konzentration von 5 ml pro 1000 ml zu bemerken, wobei der Rötungsfarbton nur wenige Stunden zu Beginn des Symptoms vorhanden ist und dann die Farbe des Urins braun wird.

Normalerweise sollte das Blut im Urin entweder ganz fehlen oder die Anzahl der roten Blutkörperchen sollte im Sichtfeld 1-2 nicht überschreiten.

Das Auftreten von drei oder mehr roten Blutzellen im Gesichtsfeld wird als Erythrozyturie (Art der Hämaturie) betrachtet, kann jedoch sowohl persistent als auch vorübergehend (vorübergehend) sein.

Eine vorübergehende Erythrozyturie ist eine Variante der Norm, da sie über einen kurzen Zeitraum beobachtet wird und bei wiederholten Analysen nicht erkannt wird.

Unter persistierender Erythrozyturie wird eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin verstanden, die bei den drei Tests nachgewiesen wird.

Arten von Hämaturie

Der Begriff "Hämaturie" bezieht sich auf die Identifizierung von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), aber auch anderen Blutkomponenten im Urin.

In der Praxis lassen sich bei der Urinanalyse entweder rote Blutkörperchen oder Hämoglobin erkennen, weshalb die Hämaturie unterteilt ist in:

  • Erythrozyturie, bei der bei der Analyse von Urin Erythrozyten nachgewiesen werden.
  • Hämoglobinurie, bei der Hämoglobin im Urin nachgewiesen wird (ein komplexes Protein, das Eisen enthält und in roten Blutkörperchen vorhanden ist).
  • Hämoglobin-Cylindrurie, bei der Pigmentzylinder (Hämoglobin) im Urin nachgewiesen werden. Hämoglobinzylinder, die durch Verkleben von Erythrozyten und Ausfällen von Hämoglobin im Lumen der Nierentubuli gebildet werden, werden bei der Untersuchung von Urin rot gefärbt.

Je nach der Fähigkeit, Blut im Urin visuell zu erkennen, geben Sie Folgendes aus:

  • Mikrohämaturie - Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin, ohne die Farbe des Urins zu verändern. Wird nur durch mikroskopische Untersuchung erkannt.
  • Grobe Hämaturie - visuell wahrnehmbares Blut im Urin. Urin kann hellrosa oder hellrot sein und Blutgerinnsel können auffällig sein.

Konzentrieren Sie sich auf die Lokalisierung der Blutquelle im Urin und produzieren Sie:

  • Anfängliche (anfängliche) Hämaturie, die durch das Vorhandensein von Blut nur im ersten Teil des Urins gekennzeichnet ist. Beobachtet bei Pathologien der Harnröhre - bei Urethritis, Neoplasmen der Harnröhre und Harnröhrenverletzungen (auch nach Untersuchungen).
  • Gesamthämaturie, bei der alle Teile des Urins mit Blut gefärbt sind. Sie ist charakteristisch für pathologische Prozesse der Nieren, des Harnleiters oder der Harnblase (Tumoren, Urolithiasis, Trauma, polyzystische Nierenerkrankung, Nierentuberkulose, Nephroptose, Nekrose der Nierenpapillen).
  • Terminale (endgültige) Hämaturie, bei der Blut nur den letzten Teil des Urins befleckt. Charakteristisch für Zystitis und akute parenchymale Prostatitis, kombiniert mit schmerzhaftem, häufigem Wasserlassen (Dysurie).

Rötung des Urins kann nicht mit Hämaturie in Verbindung gebracht werden - Urin kann einen roten Farbton erhalten, wenn eine Reihe von Produkten (Rote Beete usw.), Medikamente oder unter dem Einfluss von Chemikalien konsumiert wird. Dieses Phänomen wird als Pseudohematurie bezeichnet.

Ursachen von Blut im Urin

Es gibt etwa 170 Ursachen für das Auftreten von Blut im Urin, die mit Notfallbedingungen und chronischen Erkrankungen zusammenhängen. In einigen Fällen erscheinen rote Blutkörperchen im Urin ohne Pathologie.

Blut im Urin ohne Krankheit

Eine Mikrohämaturie kann durch Analyse des Urins bei gesunden Menschen nach einem langen Spaziergang, Lauf oder nach intensiver körperlicher Anstrengung festgestellt werden. Rote Blutkörperchen werden im Urin von Langstreckenläufern, Soldaten auf dem Marsch usw. nachgewiesen. Nach Beendigung der körperlichen Aktivität werden während der Analyse des Urins jedoch keine roten Blutkörperchen nachgewiesen.

Der Mechanismus der Entwicklung dieser Art von Mikrohämaturie wurde nicht untersucht, es wurde jedoch festgestellt, dass dessen Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit, eine Nierenpathologie zu entwickeln, nicht beeinflusst.

Ein relativ gutartiger Zustand, in dem sich eine Mikrohämaturie entwickelt, ist die Erkrankung der dünnen glomerulären Basalmembranen - ein erblich bedingtes nephritisches Syndrom, das bei den meisten Patienten asymptomatisch ist, kein Nierenversagen verursacht und keine Behandlung erfordert. Zufällig durch Urinanalyse entdeckt. In seltenen Fällen wird bei dieser Krankheit eine schwere Hämaturie beobachtet, die ein progressives Nierenversagen entwickeln kann.

Außerdem kann Blut aus anderen Organen und von außen in den Harn gelangen (Hämaturie extraurinalen Ursprungs). Blut im Urin kann Folgendes tragen:

  • Genitaler Ursprung Erythrozyten dringen während der Schwangerschaft, während der Menstruation, mit Blutungen durch Gebärmutter- und Scheidentumoren, mit atrophischer Koleitis sowie während der Bildung der Vesicouterinfistel in den Urin ein. Es kommt auch zu einer postkoitalen Hämaturie.
  • Rektaler Ursprung Erythrozyten im Urin können bei Blutungen aus einer Hämorrhoidal- oder Analfissur, bei Rektalkarzinom und chronischer Proktosigmoiditis mit Öffnung der Fistel im Perianalbereich nachgewiesen werden.
  • Perealer Herkunft Erythrozyten im Urin werden bei Vorhandensein von Furunkeln, Karbunkeln und Dammverletzungen nachgewiesen.

Mikrohämaturie

Blut im Urin, das nur durch Analyse nachgewiesen wird, kann ein Zeichen sein:

  • hochspezifische Krankheiten;
  • bedingt spezifische Krankheiten;
  • nicht spezifische Krankheiten.

Zu den hochspezifischen Erkrankungen, die von Mikrohämaturie begleitet werden, gehören:

  • Interstitielle Erkrankungen des Nierenparenchyms - akute und chronische interstitielle Nephritis, Hypokaliämie, Harnsäure, Hyperkalzämie und Oxalatnephropathie usw. Diese Erkrankungen sind durch eine Entzündungsreaktion gekennzeichnet, die von einem Vorherrschen von T-Zellen im interstitiellen Gewebe der Nieren begleitet wird.
  • Glomeruläre Erkrankungen des Nierenparenchyms - diffuse und fokale Glomerulonephritis, fokale segmentale und totale Glomerulosklerose, extrakapilläre Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, isoliertes Harnwegsyndrom usw. Die Erkrankungen dieser Gruppe sind gekennzeichnet durch eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate, deutliche Veränderungen in den Nieren und die Anwesenheit von Protein im Urin.
  • Maligne Tumoren des Harnsystems (Nierenadenokarzinom, Nierenzellkarzinom, Blasenkrebs usw.).
  • Urolithiasis, bei dem sich Steine ​​in den Organen des Harnsystems bilden (sogenannte "Steine", die aus Uraten, Oxalaten, Carbonaten und Phosphaten gebildet werden). Blut im Urin tritt bei jeder Lokalisation von Zahnstein auf.
  • Obstruktive Nephropathie, bei der aufgrund einer vollständigen oder teilweisen Behinderung des Harntrakts eine Verletzung des normalen Harnflusses auftritt und strukturelle und funktionelle Veränderungen im Harnsystem auftreten. Obstruktive Nephropathie kann Blasenhalsstenosen, Gebärmutter-Tumoren, visicoureterale Fistelzyste, Prostatahyperplasie, neurogene Blase, Rückenmarksverletzungen usw. verursachen.

Zu den bedingt spezifischen Erkrankungen, bei denen Erythrozyten im Urin auftreten, gehören:

  • unspezifische Blasenentzündung (Zystitis), die entsteht, wenn das Organ durch unspezifische Mikroflora - Escherichia coli, Enterococcus, Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, Klebsiella, Gardnerella und Pseudomonas bacillus - geschädigt wird;
  • unspezifische Entzündung der Samenblasen und der Prostata;
  • unspezifische Entzündung der Beckenorgane (Vaginitis, Endometritis, Pelvioperitonitis usw.);
  • kleine Arterien Vaskulitis - immunpathologische Entzündungen der Blutgefäße, die zu Veränderungen in der Funktion und Struktur von Organen führen (Morbus Wegener, hämorrhagische Vaskulitis, mikroskopische Polyangiitis, Churg-Strauss-Syndrom usw.);
  • Bindegewebserkrankungen (systemische rote Volzhanka, Sharpe-Syndrom usw.);
  • essentieller Bluthochdruck - eine chronische Erkrankung, bei der der Blutdruck dauerhaft und dauerhaft ansteigt;
  • gutartige Tumore des Urogenitalsystems (Adenom, Angiomyolipom, Onkozytom, Leiomyom und juxtaglomerulärer Zelltumor, Polypen, Fibrome usw.).

Nicht spezifische Erkrankungen, die von Hämaturie begleitet werden, sind:

  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Gicht usw.);
  • Dysproteinämie - gestörtes Verhältnis zwischen verschiedenen Bluteiweißfraktionen (kann Amyloid, Myelom, Paratuberkulose usw. sein);
  • Anomalien der Struktur und Lage der Nieren (Aplasie und Dysplasie der Nieren, Verdoppelung, Polyzystie, Anomalien der Pfannen usw.);
  • genetisch bedingte Nierenerkrankung (Senior-Krankheit, Asuka-Upbarma-Krankheit, hereditäre Nephritis, Alport-Syndrom usw.).

Die Quelle für okkultes Blut im Urin kann durch die Beschaffenheit der roten Blutkörperchen angenommen werden - frische (unveränderte) rote Blutkörperchen werden mit Blasen- und Harnröhrenläsionen nachgewiesen und ausgelaugte (modifizierte) rote Blutkörperchen mit Nierenschaden.

Grobe Hämaturie

Grobe Hämaturie tritt bei gesunden Menschen nicht auf. Das visuell wahrnehmbare Vorhandensein von Blut im Urin ist in der Regel ein Anzeichen für eine schwere Schädigung der Harnwege oder des Nierengewebes.

Der Läsionsbereich kann angenommen werden, indem man sich auf die Art der Blutgerinnsel im Urin konzentriert - wenn die Nieren beschädigt sind, wiederholen die Blutgerinnsel die Form des Harnleiters und zeichnen sich durch eine wurmartige Form aus. Bei Blasenläsionen ähneln die Blutgerinnsel Leberstücken.

Die brutale Hämaturie eines Nierencharakters kann von einer Kolik begleitet sein, die durch zeitweilige Okklusion (Blockierung) des Harnwegs mit einem Blutgerinnsel entsteht.

Da sich bei Nierentumoren und Urolithiasis große Hämaturien und Nierenkoliken entwickeln können, ist deren Differentialdiagnose erforderlich - bei Nierentumoren tritt eine schwere Hämaturie vor der Nierenkolik auf und bei Urolithiasis werden zunächst Schmerzen beobachtet.

Grobe Hämaturie kann verursachen:

  • Urolithiasis;
  • Tumoren der Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre und Prostatakrebs (in 80-90% der Fälle ist sichtbares Blut im Urin eines der ersten Symptome des Auftretens papillärer Läsionen);
  • Verletzungen der Blase, der oberen Harnwege und der Harnröhre;
  • Blasenentzündung;
  • Nierenzysten;
  • Abnormalitäten der Nierengefäße;
  • nekrotisierende Vaskulitis;
  • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;
  • Nierenvenenthrombose;
  • maligner arterieller Hypertonie;
  • Nierentuberkulose;
  • Sichelzellenanämie;
  • eine Überdosis von Antikoagulanzien, die Blutungen aus der Schleimhaut der Harnwege verursacht;
  • Giftstoffe vergiften.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Färbung von Urin in einem roten Farbton bei der Verwendung bestimmter Lebensmittel und Arzneimittel beobachtet werden kann. Psevdogematuria kann auftreten, wenn verwendet:

  • Antipyrin, Amidopirin und Santonin (Urin wird rot);
  • Acetylsalicylsäure in großen Dosen, Karotten, Rüben (Harn wird rosa);
  • Phenol, Kresol, Bärenohren, Aktivkohle, Urate und Porphyrine (der Urin wird braun);
  • Salola, Naphthol (der Urin ist dunkelbraun gefärbt).

Blut im Urin von Frauen

Das Auftreten von Blut im Urin von Frauen ist meistens das Ergebnis von:

  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Endometriose der Blase und der Harnwege;
  • idiopathische Hämaturie bei schwangeren Frauen;
  • Nierenverletzungen;
  • Urolithiasis;
  • Blasentumoren und Polypen;
  • traumatische Verletzung der Harnröhre nach Katheterisierung oder Zystoskopie;
  • Antikoagulanzien nehmen.

Blut im Urin von Männern

Bei Männern wird Blut im Urin am häufigsten verursacht durch:

  • Pyelonephritis;
  • Tumorbildung des Harnsystems;
  • Prostatakrankheiten;
  • Hämophilie;
  • Blasenentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Urethritis;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Glomerulonephritis;
  • Thrombose;
  • Urolithiasis.

Blut im Urin eines Kindes

Das Auftreten von Blut im Urin eines Kindes kann verursacht werden durch:

  • Tumoren der Nieren, Blase, Harnleiter, Harnröhre und Harnröhre;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Verletzungen;
  • Nierentuberkulose;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Hydronephrose;
  • Vaskulitis;
  • Diabetes;
  • Bindegewebs-Pathologien;
  • genetische Krankheiten.

Bei der Pyelonephritis werden neben den Erythrozyten eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin nachgewiesen, es kommt zu einem Temperaturanstieg und Schmerzen in der Lendengegend.

Eine Blasenentzündung wird von häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen begleitet.

Bei Glomerulonephritis treten beim Kind Ödeme auf, und im Urin wird Protein nachgewiesen.

Bei der Urolithiasis im unteren Rücken treten starke starke Schmerzen auf, und im Urin werden Salze nachgewiesen.

Verletzungen der Blase werden von Schwellungen und starken Schmerzen begleitet.

Symptome

Wenn das Auftreten von Blut im Urin von folgenden Nebenwirkungen begleitet wird:

  • Schmerzen in der Lendengegend vor dem Auftreten von Blut, und sein Aussehen unterdrückt Schmerzen, vermutet einen Stein in der Niere oder im Harnleiter;
  • das Auftreten von Schmerzen nach dem Wasserlassen vermutet eine Verletzung des Abflusses von Urin, die ein Blutgerinnsel verursacht hat;
  • stumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, Anämie, Erythrozytose und Hyperkalzämie, Verdacht auf einen Nierentumor (bei 20% der Patienten festgestellt);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Brennen im Perineum von Frauen, und Blut erscheint im letzten Teil des Harns, Verdacht auf Zystitis;
  • Obstruktion beim Wasserlassen bei Männern, Hyperthermie und Blut im letzten Teil des Harns, Vesikulitis oder akute Prostatitis können die Ursache sein;
  • Leukozyturie und häufiges Wasserlassen können die Ursache für unspezifische Erkrankungen des Harnsystems sein;
  • Schmerz über dem Busen, intermittierender Urinstrom und zwingender Wasserlassen zum Urinieren, der mit der Bewegung zunimmt, und Blut erscheint im letzten Teil des Urins; die Ursache kann ein Blasenstein sein;
  • Rückenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Übelkeit, Pyelonephritis wird vermutet.

Wenn die Hämaturie mit körperlicher Anstrengung zunimmt, besteht Verdacht auf Nephroptose und eine anomale Entwicklung der Nierenvenen.

Blut im Urin, das nicht mit Schmerzen einhergeht, ist ein Zeichen für die Entwicklung eines Blasentumor (bei 60% der Patienten nachgewiesen).

Bei wiederkehrenden Anfällen von Nierenschmerzen im unteren Rücken, die von Hämaturie begleitet werden, ist es nicht immer möglich, die Ursache der Pathologie zu identifizieren. Am häufigsten wird dieser Zustand bei jungen Frauen mit Urolithiasis in der Geschichte beobachtet.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

In den meisten Fällen, Mikrohämaturie, werden Erythrozyten im Urin während der Untersuchung zufällig entdeckt. Die Urinanalyse wird entweder von einem Arzt oder einem Urologen verschrieben, an den der Patient andere Beschwerden gerichtet hat.

Beim Erkennen von Blut im Urin wird der Patient zu einem Urologen oder Nephrologen geschickt. Diese Spezialisten schreiben die notwendigen zusätzlichen Untersuchungen vor.

Diagnose

Wenn Blut im Urin erscheint:

  • interne Untersuchung und Sammlung von Anamnese;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko, mit der Sie die Anzahl der einheitlichen Elemente bestimmen können;
  • Urinanalyse durch eine dreistapelige Probenmethode, mit der Sie angeben können, in welchen Abschnitten der Pathologie des Harnsystems sich entwickelt;
  • Ultraschall der Nieren und des Urogenitalsystems;
  • Blasenzystoskopie - eine endoskopische Methode, mit der Sie Tumore und andere Pathologien der Blase erkennen können;
  • Ausscheidungsurographie, eine Röntgenmethode zur Untersuchung der Harnwege;
  • Inspektion durch andere Spezialisten.

Behandlung

Mit dem Auftreten von sichtbarem Blut im Urin wird der Patient dringend in ein urologisches Krankenhaus eingeliefert.

Wenn ein Schock aufgrund einer Nierenverletzung droht, bevor der Krankenwagen eintrifft, wird das Opfer platziert und in die Projektion des betroffenen Organs auf Eis gelegt.

Wenn die Blutungsquelle bekannt ist, werden systemische Blutstillungsmittel (Dicinon) verwendet.

Je nach Indikation wird ein Notfall oder ein geplanter chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Von den blutstillenden Arzneimitteln mit dem Auftreten von Blut im Urin wurden Vikasol und Aminocapronsäure verwendet.

Bei entzündlichen Prozessen werden Breitspektrum-Antibiotika (Augmentin, Ampicillin usw.) verwendet und bei Urolithiasis werden Antispasmodika verabreicht.

Die Behandlung der Pathologie, die mit dem Auftreten von Blut im Urin einhergeht, umfasst eine Diät, die keine würzigen, salzigen und fetthaltigen Speisen, Vitamintherapie und Bettruhe ausschließt.