Anatomie der Blutversorgung Niere

Die Niere ist ein einzigartiges Organ des menschlichen Körpers, das das Blut von schädlichen Substanzen reinigt und für die Freisetzung von Urin verantwortlich ist.

Entsprechend der Struktur der menschlichen Niere besteht ein komplexes Paar innerer Organe, die eine wichtige Rolle bei der Lebenserhaltung des Körpers spielen.

Organanatomie

Die Nieren befinden sich in der Lendengegend rechts und links der Wirbelsäule. Sie können leicht gefunden werden, wenn Sie Ihre Hände auf Ihre Taille legen und Ihre Daumen nach oben ziehen. Die gesuchten Organe befinden sich auf der Verbindungslinie zwischen den Daumenspitzen.

Die durchschnittliche Größe der Niere ist das folgende Bild:

  • Länge - 11,5-12,5 cm;
  • Breite - 5-6 cm;
  • Dicke - 3-4 cm;
  • Masse - 120-200 g.

Die Entwicklung der rechten Niere wird durch die Nähe zur Leber beeinflusst. Die Leber lässt sie nicht wachsen und verlagert sich.

Diese Niere ist immer etwas kleiner als die linke und befindet sich knapp unter ihrem Organpaar.

Die Form der Niere ähnelt einer großen Bohne. Auf seiner konkaven Seite befindet sich ein "Nierentor", hinter dem sich Nierenhöhle, Becken, große und kleine Schüsseln, der Anfang des Harnleiters, die Fettschicht, der Plexus der Blutgefäße und die Nervenenden befinden.

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Die Niere wird von oben durch eine Kapsel aus dichtem Bindegewebe geschützt, unter der sich eine 40 mm tiefe Kortikalis befindet. Die tiefen Zonen der Orgel bestehen aus malpighischen Pyramiden und den sie trennenden Nierenpfeilern.

Die Pyramiden bestehen aus einer Anzahl paralleler Harnröhrchen und Gefäße, wodurch sie gestreift erscheinen. Die Pyramiden werden durch Basen zur Oberfläche des Organs gedreht, und die Spitzen sind zum Sinus gerichtet.

Ihre Oberteile sind in den Brustwarzen zusammengefasst, jeweils mehrere Teile. Papillen haben viele kleine Löcher, durch die Urin in die Becher eindringt. Das Urinsammelsystem besteht aus 6–12 kleinen Bechern, die 2–4 größere Schalen bilden. Die Schalen bilden wiederum das mit dem Harnleiter verbundene Nierenbecken.

Die Struktur der Niere auf mikroskopischer Ebene

Die Nieren bestehen aus mikroskopisch kleinen Nephronen, die sowohl mit den einzelnen Blutgefäßen als auch mit dem gesamten Kreislaufsystem in Verbindung stehen. Aufgrund der großen Anzahl von Nephronen im Organ (etwa eine Million) erreicht seine funktionelle Oberfläche, die an der Urinbildung beteiligt ist, 5 bis 6 Quadratmeter.

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In das Nephron dringt ein System von Tubuli ein, dessen Länge 55 mm erreicht. Die Länge aller Nierentubuli beträgt ca. 100-160 km. Die Struktur des Nephrons umfasst folgende Elemente:

  • Shumlyansky-Boumea-Kapsel mit einer Windung von 50-60 Kapillaren;
  • Sinus proximaler Tubulus;
  • Schleife von Henle;
  • gewundener distaler Tubulus, der mit dem Sammelrohr der Pyramide verbunden ist.

Die dünnen Wände des Nephrons werden aus einem einschichtigen Epithel gebildet, durch das Wasser leicht austritt. Die Kapsel von Shumlyansky-Bowman befindet sich in der Nephronrinde. Seine innere Schicht besteht aus Podozyten - sternförmigen Epithelzellen großer Größe, die um den Nierenglomerulus angeordnet sind.

Aus den Ästen der Podozyten werden Pedikeln gebildet, deren Strukturen in den Nephronen ein gitterartiges Zwerchfell bilden.

Die Hengle-Schleife wird von einem gewundenen Tubulus erster Ordnung gebildet, der in der Kapsel von Shumlyansky-Bowman beginnt, durch die Nephron-Medulla hindurchgeht, sich dann biegt und in die Kortikalis zurückkehrt, einen gewundenen Tubulus zweiter Ordnung bildet und sich mit dem Sammelrohr verschließt.

Sammelrohre sind mit größeren Kanälen verbunden und erreichen durch die Dicke der Medulla die Spitzen der Pyramiden.

Den Nierenkapseln und Kapillarglomeruli wird Blut über Standard-Arteriolen zugeführt und durch engere Ausflussgefäße abgelassen. Der Unterschied in den Durchmessern der Arteriolen erzeugt in der Spule einen Druck von 70–80 mm Hg.

Unter Druck wird ein Teil des Plasmas in die Kapsel gepresst. Durch diese "glomeruläre Filtration" wird Primärharn gebildet. Die Zusammensetzung des Filtrats unterscheidet sich von der Zusammensetzung des Plasmas: Es enthält keine Proteine, es sind jedoch Zersetzungsprodukte in Form von Kreatin, Harnsäure, Harnstoff sowie Glukose und nützliche Aminosäuren vorhanden.

Je nach Standort werden die Nephrons unterteilt in:

  • kortikal,
  • nebeneinander,
  • subkapsulär.

Nephrons können sich nicht erholen.

Daher kann eine Person unter dem Einfluss negativer Faktoren ein Nierenversagen entwickeln - ein Zustand, bei dem die Ausscheidungsfunktion der Nieren teilweise oder vollständig beeinträchtigt wird. Nierenversagen kann zu schweren Störungen der Homöostase im menschlichen Körper führen.

Hier erfahren Sie alles über Nierenversagen.

Welche Funktionen führt es aus?

Die Nieren haben folgende Funktionen:

Die Nieren entfernen erfolgreich überschüssiges Wasser mit Zerfallsprodukten aus dem menschlichen Körper. Jede Minute werden 1000 ml Blut durch sie gepumpt, was von Keimen, Toxinen und Schlacken befreit ist. Zerfallsprodukte werden auf natürliche Weise ausgeschieden.

Die Nieren behalten unabhängig vom Wasserhaushalt einen stabilen Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen im Blut. Wenn eine Person durstig ist, scheiden die Nieren osmotisch konzentrierten Urin aus, wenn sein Körper mit Wasser übersättigt ist, handelt es sich um hyotonischen Urin.

Die Nieren sorgen für einen Säure-Basen- und Wasser-Salz-Ausgleich extrazellulärer Flüssigkeiten. Dieses Gleichgewicht wird sowohl durch die eigenen Zellen als auch durch die Synthese von Wirkstoffen erreicht. Zum Beispiel werden H + -Ionen aufgrund von Acidogenese und Ammoniogenese aus dem Körper entfernt, und das Parathyroidhormon aktiviert die Reabsorption von Ca2 + -Ionen.

In den Nieren erfolgt die Synthese der Hormone Erythropoietin, Renin und Prostaglandine. Erythropoietin aktiviert die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark. Renin ist an der Regulierung des Blutvolumens im Körper beteiligt. Prostaglandine regulieren den Blutdruck.

Die Nieren sind der Ort der Synthese von Substanzen, die zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers notwendig sind. Zum Beispiel wird Vitamin D in seine aktivere fettlösliche Form umgewandelt - Cholecalciferol (D3).

Darüber hinaus tragen diese paarigen Harnorgane dazu bei, ein Gleichgewicht zwischen Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten in Körperflüssigkeiten zu erreichen.

sind an der Blutbildung beteiligt.

Die Nieren sind an der Bildung neuer Blutzellen beteiligt. In diesen Organen wird das Hormon Erythropoetin produziert, das zur Blutbildung und zur Bildung roter Blutkörperchen beiträgt.zum Inhalt ↑

Merkmale der Blutversorgung

Ein Tag durch die Nieren wird von 1,5 bis 1,7 Tausend Liter Blut geschoben.

Kein einziges menschliches Organ hat einen so starken Blutfluss. Jede Niere ist mit einem Druckstabilisierungssystem ausgestattet, das sich während des Anstiegs oder Abfalls des Blutdrucks im gesamten Körper nicht ändert.

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Die renale Zirkulation wird durch zwei Kreise dargestellt: groß (kortikal) und klein (yustkamedullary).

Großer Kreis

Die Gefäße dieses Kreises ernähren die kortikalen Strukturen der Nieren. Sie beginnen mit einer großen Arterie, die sich von der Aorta entfernt. Unmittelbar am Tor des Organs spaltet sich die Arterie in kleinere segmentale und interlobare Gefäße auf, die den gesamten Nierenkörper durchdringen, vom zentralen Teil ausgehend und mit den Polen endet.

Interlobare Arterien verlaufen zwischen den Pyramiden und reichen bis in die Grenzzone zwischen zerebraler und kortikaler Substanz. Sie verbinden sich mit den Arterien, die parallel zur Oberfläche des Organs in die Dicke der Kortexsubstanz eindringen.

Kurze Äste der Interlobararterien (siehe Abbildung oben) dringen in die Kapsel ein und brechen in das Kapillarnetzwerk ein, das den Gefäßglomerulus bildet.

Danach werden die Kapillaren wieder zusammengeführt und bilden engere Ausfluss-Arteriolen, in denen der erhöhte Druck erzeugt wird, der für den Übergang von Plasmaverbindungen zu den Nierenkanälen erforderlich ist. Hier ist die erste Stufe der Urinbildung.

Kleiner Kreis

Dieser Kreis besteht aus den Ausscheidungsgefäßen, die außerhalb der Glomeruli ein dichtes Kapillarnetz bilden, das die Wände der Harnkanäle miteinander verbindet und speist. Hier wandeln sich arterielle Kapillaren in Venen um und führen zum Ausscheidungs-Venensystem der Orgel.

Von der kortikalen Substanz gelangt das an Sauerstoff abgereicherte Blut durchgängig in die Adern stern, bogenförmig und interlobar. Die Interlobarenvenen bilden die Nierenvene, die Blut über das Tor des Organs hinaus zieht.

Wie unsere Nieren funktionieren - siehe Video:

Anatomie der Blutversorgung Niere

Ein Längsschnitt durch die Niere zeigt, dass sich die Niere insgesamt aus der Höhle Sinus renalis zusammensetzt, in der sich die Nierenbecher und der obere Teil des Beckens befinden, und zweitens aus der eigentlichen Nierensubstanz neben dem Sinus von allen Seiten außer dem Tor. In der Niere gibt es eine Kortikalis, Kortex Renis und eine Medulla, Medulla Renis.

Die kortikale Substanz besetzt die periphere Schicht des Organs und hat eine Dicke von etwa 4 mm. Die Gehirnsubstanz besteht aus Formationen konischer Form, die den Namen der Nierenpyramiden, Pyramiden Renales, tragen. Die breiten Basen der Pyramide sind auf die Oberfläche des Organs gerichtet und die Spitzen auf den Sinus.

Die Oberseiten sind durch zwei oder mehr in abgerundeten Erhebungen verbunden, die als Papillen oder Papillenrenales bezeichnet werden. seltener entspricht ein Tipp einer separaten Papille. Es gibt durchschnittlich etwa 12 Papillen.

Jede Papille ist mit kleinen Löchern besetzt, Foramina Papillaria; Durch die Foramina papillaria wird Urin in den Anfangsteilen der Harnwege (Becher) ausgeschieden. Kortikalische Substanz dringt zwischen die Pyramiden ein und trennt sie voneinander; Diese Teile der kortikalen Substanz werden columnae renales genannt. Dank der Harnkanäle und der nach vorne gerichteten Gefäße der Pyramide wirken sie gestreift. Das Vorhandensein von Pyramiden spiegelt die gelappte Struktur der Niere wider, die für die meisten Tiere charakteristisch ist.

Das Neugeborene hat sogar an der äußeren Oberfläche Spuren der früheren Teilung, auf der Furchen sichtbar sind (die gelappte Niere des Fötus und des Neugeborenen). Bei einem Erwachsenen wird die Niere von außen glatt, aber im Inneren, obwohl mehrere Pyramiden zu einer Brustwarze verschmelzen (was die geringere Anzahl an Brustwarzen erklärt als die Anzahl der Pyramiden), bleibt sie in Scheiben unterteilt - die Pyramiden.

Die medullären Substanzstreifen setzen sich auch in der kortikalen Substanz fort, obwohl sie hier weniger auffällig sind; sie bilden die Pars radiata der kortikalen Substanz, während die Lücken zwischen ihnen Pars convoluta (Convolutum) sind.
Pars radiata und Pars convoluta werden Lobulus corticalis genannt.

Die Niere ist ein komplexes Ausscheidungsorgan. Es enthält Tubuli, sogenannte Nierentubuli, Tubuli renales. Die blinden Enden dieser Röhrchen in Form einer doppelwandigen Kapsel bedecken die Glomeruli der Blutkapillaren.

Jeder Glomerulus, Glomerulus, liegt in einer tiefen schüsselförmigen Kapsel, Kapselglomeruli; Die Lücke zwischen den beiden Bögen der Kapsel ist der Hohlraum der Kapsel, der Beginn des Harnröhrchens. Glomerulus bildet zusammen mit der Kapsel, die es bedeckt, das Nierenkorpus, das Corpusculum renis.

Die Nierenkörperchen befinden sich in den Pars convoluta der Kortikalis, wo sie mit bloßem Auge als rote Punkte sichtbar sein können. Der gewundene Tubulus tubulus renalis contdrtus, der sich bereits in den Pars radiata der Kortikalis befindet, verlässt die Nierenkalbung. Dann steigt der Tubulus in die Pyramide ab, dreht sich dorthin zurück, macht eine Nephron-Schleife und kehrt zur Kortikalis zurück.

Der letzte Teil des Nierentubulus - der interkalierte Teil - fließt in den Aufnahmetubulus, der mehrere Tubuli aufnimmt und in eine gerade Richtung geht.

Der Nierenkörper und die dazugehörigen Tubuli bilden die strukturelle und funktionelle Einheit des Nieren-Nephrons Nephron. Im Nephron wird Urin gebildet. Dieser Vorgang läuft in zwei Schritten ab: In dem Nierenkörper aus dem Kapillarglomerulus wird der flüssige Teil des Blutes in den Kapselhohlraum gefiltert, der den Urin bildet, und in den Nierentubuli findet eine Reabsorption statt - das meiste Wasser, Glukose, Aminosäuren und einige Salze werden absorbiert Endurin.

Jede Niere enthält bis zu eine Million Nephrone, deren Gesamtmenge die Hauptmasse der Nierensubstanz darstellt. Um die Struktur der Niere und ihres Nephrons zu verstehen, muss man das Kreislaufsystem im Auge behalten. Die Nierenarterie stammt von der Aorta und hat ein sehr wichtiges Kaliber, das der Harnfunktion des Körpers entspricht, die mit der "Filtration" von Blut zusammenhängt.

Am Tor der Niere teilt sich die Nierenarterie nach den Teilen der Niere in die Arterien für den oberen Pol, aa. polares superiores, für niedrigere, aa. polares inferiores und für den zentralen Teil der Nieren aa. Centrales. Im Parenchym der Niere verlaufen diese Arterien zwischen den Pyramiden, dh zwischen den Nierenlappen, und werden daher als aa bezeichnet. interlobares renis. An der Basis der Pyramiden an der Grenze des Gehirns und der kortikalen Substanz bilden sie einen Bogen aa. arcuatae, aus denen die kortikale Substanz aa austritt. Interlobulares.

Von jedem a. interlobularis reist ab und bringt das Gefäß vas afferens mit sich, das sich in eine Kugel aus gewundenen Kapillaren (Glomerulus) auflöst, die vom Anfang der Nierentubuli (Glomeruluskapsel) bedeckt sind. Die aus dem Glomerulus austretende ausströmende Arterie vas efferens zerfällt wieder in Kapillaren, die die Nierentubuli flechten und erst dann in die Venen gelangen. Letztere begleiten die gleichnamigen Arterien und verlassen das Tor der Niere mit einem einzigen Stamm, v. Renalis fließt in v. Cava inferior.

Venöses Blut aus der kortikalen Substanz fließt zuerst in die Sternadern, die Venulae stellatae, dann in die Vv. interlobulares, begleitende Arterien desselben Namens und in vv. arcuatae. Von der Medulla gehen Venulae rectae. Der wichtigsten Nebenflüsse v. Renalis faltet den Stamm der Nierenvene. Im Bereich der Sinus renalis befinden sich die Venen vor den Arterien.

Somit enthält die Niere zwei Kapillarsysteme; Die eine verbindet die Arterien mit den Venen, die andere von besonderer Art in Form eines vaskulären Glomerulus, bei dem das Blut nur durch zwei Schichten flacher Zellen von der Kapselhöhle getrennt wird: das Kapillarendothel und das Kapselepithel. Dies schafft günstige Bedingungen für die Freisetzung von Blut und Stoffwechselprodukten aus dem Blut.

3. ENTLÜFTUNG UND INNOVATION DES NIERENS

3. ENTLÜFTUNG UND INNOVATION DES NIERENS

Die Nierenarterie, die in das Nierentor eintritt und ein Zweig der Bauchaorta ist, ist dort in zwei Äste unterteilt: den vorderen und den hinteren. Manchmal gibt es zusätzliche Zweige. Der Blutfluss in den Nieren ist sehr intensiv: Bis zu 1,5 Tonnen Blut strömen täglich durch die Nieren. Die hinter und vor dem Nierenbecken verlaufenden Äste der Nierenarterie sind in Segmentarterien unterteilt. Der hintere Ast versorgt nur das hintere Segment mit Blut, und der vordere Ast gibt allen anderen Segmenten Blut ab.

Die Segmentarterien wiederum sind in Interlobar unterteilt, die in den Nierenpfeilern und zwischen den Nierenpyramiden verlaufen. Interlobare Arterien an der Grenze von zerebralen und kortikalen Substanzen werden in Bogenarterien unterteilt. Von den Interlobar- und Bogenarterien führen direkte Arteriolen die Nierenpyramiden zum Nierenmark.

Zahlreiche interlobuläre Arterien gehen von den Arterien in den Cortex über und führen zu Arteriola glomerularis afferens. Glomeruläre Arteriolen werden in Kapillaren zerlegt, deren Schleifen einen Glomerulus (Glomerulus) bilden.

Die durchgeführten glomerulären Arteriolen (arteriola glomerularis efferens) haben einen kleineren Durchmesser als diejenigen, die bringen und in Kapillaren aufbrechen, sie bilden ein Kapillarnetz der Kortikalis und der Nierenmark.

Der venöse Abfluss aus der Niere ist wie folgt: Das Kapillarnetzwerk der Kortikalis bildet die Venolen, die zusammengenommen interlobuläre Venen bilden. Diese Venen fließen in die Bogenvenen, wo auch die venösen Gefäße des Nierenmarkes fließen. Bogenvenen gehen in die Interlobarenvenen über, die sich vereinigen und in die großen Venen münden, aus denen sich die Nierenvene bildet, die in die untere Hohlvene mündet.

Die Lymphgefäße begleiten die Blutgefäße über ihre gesamte Länge.

Die Niere hat afferente (untere thorakale und obere Lendenwirbelsäule), Sympathikus (Plexus coeliacus, sympathischer Rumpf) und Parasympathikus - von den Vagusnerven - Innervation.

Merkmale der Blutversorgung der Nieren und die Ursachen von Verletzungen

Die Niere ist das Organ, das für das Ausscheidungssystem des menschlichen Körpers verantwortlich ist. Die Blutversorgung der Nieren spielt eine besondere Rolle für das normale Funktionieren der Systeme und ist mit einem charakteristischen Gefäßnetz angereichert. Wenn das Blutkreislaufsystem für andere Organe Sauerstoff transportieren und Stoffwechselprodukte entfernen soll, benötigen die Nieren ein Blutflusssystem für die Ausscheidung von Flüssigkeit. Dieses Merkmal des Blutflusses ist aufgrund der Vielzahl von Funktionen, die von den Organen ausgeübt werden, nur den Nieren inhärent.

Nierendurchblutung: strukturelle Merkmale

Die Nieren sind eine Art "Aufbewahrungsort" für Toxine, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Die Organe sind für den normalen Wasser-Salz-Haushalt verantwortlich und benötigen eine verbesserte Durchblutung. Merkmale der Blutzirkulation der Nieren sind in Anwesenheit von großen und kleinen Kreisen.

  1. Der große oder kortikale Kreis sind die Blutgefäße, die die kortikalen Schichten versorgen. Von der Aorta ausgehend verzweigen sich die Nierenarterien und führen weiter zu Interlobaren, die am Nierentor entstehen. Im Nierenkörper enden die Interlobararterien mit den glomerulären Arteriolen. Das Gitter verzweigter Kapillaren bildet vaskuläre glomeruläre Verbindungen, die in kortikalen Nephronen lokalisiert sind, und wird zu den ausgehenden Arteriolen. Die Größe der ausgehenden Arteriolen trägt wesentlich weniger dazu bei, dass in den Gefäßglomeruli ein hoher Druck erzeugt und konstant aufrechterhalten wird, was den Übergang von Plasmaverbindungen in die Nierenkanäle erleichtert. Dies ist die erste Phase der Urinbildung.
  2. Der zweite, kleine Kreis der Blutversorgung wird durch die abgehenden Gefäße gebildet. Eine wichtige Tatsache ist die Nichtverzweigung der ausgehenden Arteriolen. Um die Hirnschicht eines Organs zu versorgen, wächst das System in parallele Gefäße, teilt sich in Kapillaren auf, verschachtelt Nephrone und bildet venöse Kapillarnetzwerke. Der zweite Kreis (Yustkamedullyarny) befindet sich in der Ebene der Verbindung der zerebralen und kortikalen Nierensubstanz. Das Netz der Trage- / Tragegefäße am Ort der Versorgung mit Nephronen unterscheidet sich nicht in der Größe des Umfangs, was dazu beiträgt, einen niedrigen Druck aufrechtzuerhalten und den Blutfluss zu verlangsamen. Dadurch wird die Flüssigkeit in den Tubuli wieder in den Blutkreislauf aufgenommen - dies ist die zweite Phase der Urinbildung.

In einer Minute Echtzeit werden 1,2 l Blut durch die Nieren gepumpt, dh ein Viertel des Volumens des vom Herzen in die Aorta ausgestoßenen Vollbluts. Gleichzeitig überschreitet die Masse der Nieren 0,43% der Körpermasse eines normal gesunden Menschen nicht. Kortikale Gefäße lassen bis zu 93% des Blutflusses durch, der Rest liefert die Hirnnierensubstanz. Die Geschwindigkeit des renalen Blutflusses beträgt 4-5 ml / min pro 1 g Gewebe. Dies ist der höchste Indikator für den Blutfluss in den Organen.

Es ist wichtig! Merkmale der Blutversorgung der Nieren sind, dass Änderungen des Blutdrucks den Blutfluss der Nieren nicht beeinflussen, mit Indikatoren von 90-190 mm. Hg Art. Der Blutfluss bleibt konstant. Diese Tatsache erklärt sich durch die verstärkte Selbstregulierung des Nierenkreislaufs und die doppelte Passage von Blut durch die Kapillaren: glomerulär und tubulär

Regulierung der Nierenblutversorgung

Ein hohes Maß an Selbstregulierung der Blutversorgung ist für die Stabilität der Organe, den Prozess der Bildung von Primärharn, unabhängig vom Intervall der Blutdruckindikatoren, verantwortlich. Ein einziges Signal des sympathischen vasokonstriktiven Nervensystems reicht aus, um den Durchmesser der tragenden Arteriole zu verändern. Gefäßwände aus Muskelfasern reduzieren oder erweitern das Lumen, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten. Mit einer Abnahme des Blutflusses kommt es zu einer Abnahme des Urinvolumens, und dies geschieht, wenn eine Person nervös ist, Schmerzen erleidet, körperliche Anstrengung. Das Ergebnis: eine Erhöhung der Resistenz von Nierenarterien, eine Erhöhung des Blutdrucks zur Verbesserung der Filtrationskapazität von Organen.

Der Zustand ist mit der Entwicklung von irreversiblen pathologischen Zuständen verbunden. Im Allgemeinen wird der Blutfluss wie folgt reguliert:

  1. Durch den myogenen Mechanismus der Selbstregulierung bleibt das Lumen der Gefäße der Kortikalis erhalten und die Reinigungs- und Filtrationskapazität bleibt erhalten.
  2. Verringerung des Drucks auf die Grenzwerte (70 mm. Quecksilber. Mt.) Löst den RAAS aus und bewirkt die Produktion von Renin. Die Synthese des Hormons führt zur Produktion einer speziellen Substanz Anti-Obesin, die dazu führt, dass sich die glatten Muskeln verengen. Ein erhöhter Muskeltonus löst die Beschleunigung des Filtrationsprozesses auch vor dem Hintergrund eines geschwächten Blutflusses in den Nieren aus.
  3. Prostaglandin, ein weiteres Hormon, das von den Nieren synthetisiert wird, wirkt als Regulationsmechanismus, bewirkt eine Vasodilatation von Organen, beugt Krampfanfälle vor Ort vor und erhöht den Blutfluss. Bei Insuffizienz der Prostaglandinproduktion wird eine nephrogene arterielle Hypertonie diagnostiziert.
  4. Bei der Beobachtung der maximalen Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit wird der CMC eingeschaltet, wodurch die übermäßige Produktion von Bradykinin verhindert wird - ein starker Vasodilatator, der zur Steigerung des renalen Blutflusses dient.

Die kurzfristige Schwächung des Blutkreislaufs gefährdet nicht die Funktionsfähigkeit der Organe, die Nieren selbst können den fehlenden Druck und die Urinproduktion aufrechterhalten, aber der langwierige Prozess des "Work-for-Wear" führt zu einer Abnahme der inneren Kräfte des Organs und der Zirkulation der Niere, die Filtration wird gestört.

Ursachen von Nierenkreislaufstörungen

Komplikationen werden in angeborene und erworbene Komplikationen unterteilt. Angeborene Anomalien sind abnorme Entwicklung innerer Organe während der intrauterinen fötalen Entwicklung, erworben durch Verletzungen, Pathologien verschiedener Arten.

Die Folgen von Abnormalitäten äußern sich in Komplikationen der Nieren. Zum Beispiel ist eine Unterentwicklung oder beeinträchtigte Arterien, die mit dem Harnleiter verbunden sind, mit Quetschungen verbunden, die aufgrund der Ansammlung von Urin die Größe des Körpers zu erhöhen drohen. Die gebildete Flüssigkeitsstauung ist ein direkter Weg zur Entwicklung von Infektionen und zur Verringerung der Organfunktion. Die Zerstörung von Nephronen kann zu Nierenversagen, Atrophie des Beckenpfannensystems führen. Ein Ausfall der Mikrozirkulation ist die Ursache für Urolithiasis, eine Entzündung des Harnsystems, und erfordert eine langfristige therapeutische oder chirurgische Behandlung.

Ein länger anhaltendes Druckungleichgewicht führt häufig zu einer Nierenarterienstenose. Dies ist eine Verengung des Gefäßlumens, die die Blutversorgung der Niere behindert, was zu einer schlechten Filtration führt. Mit der Entwicklung der Pathologie besteht die Gefahr, dass die Fähigkeit zur Bildung und Ausscheidung von Urin verloren geht. Mögliche Ursachen für die Pathologie sind:

  • Atherosklerose;
  • Aneurysma;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Neoplasmen.

Die Folgen der Pathologie äußern sich in hormonellen Störungen, Proteinverlust, Veränderungen der Plasmazirkulation und Fehlfunktionen der Nieren.

Nur ein erfahrener Spezialist kann die Krankheit anhand von Labortests und instrumentellen Untersuchungen diagnostizieren. Das komplexe Blutkreislaufsystem der Organe beruht auf der Vielzahl von Funktionen, die von den Nieren ausgeübt werden. Verstöße führen zu destruktiven Veränderungen in allen Systemen der Vitalaktivität des Organismus. Daher gelten Nierenerkrankungen als eine der gefährlichsten und erfordern eine Notfallbehandlung.

Blutversorgung der Nieren und ihre Rolle im Körper

Die Blutversorgung der Nieren ist nicht die Blutversorgung aller anderen Organe. Blut wird nicht nur benötigt, um den Körper zu ernähren. Es bietet auch den Prozess des Wasserlassen.

Gleichzeitig sind die Nieren nicht nur Organe des Harnsystems, sie erfüllen auch eine Reihe anderer Funktionen.

Die Rolle der Nieren

  1. Regulierung des Niveaus der Na- und K-Ionen im Körper.
  2. Aufrechterhaltung und Regulierung des pH-Wertes im Blut (Säure-Basen-Haushalt).
  3. Regulierung des zirkulierenden Blutvolumens (aufgrund der Absorption überschüssiger Flüssigkeit und deren Entfernung; Beseitigung überschüssiger Spurenelemente, die Flüssigkeit zurückhalten).
  4. Inkrementalfunktion. Die Nieren produzieren biologisch aktive Substanzen, die die Bildung roter Blutkörperchen beeinflussen. Regulierung des Blutgerinnungssystems. Die Funktion wird durch die Wirkung biologisch aktiver Substanzen bereitgestellt, die von den Nieren produziert werden.
  5. Teilnahme an Stoffwechselprozessen (Eiweiß, Kohlenhydrate, Lipide).
  6. Ausscheidungsfunktion. Entfernung aus dem Körper: Abbauprodukte von Substanzen während der Verdauung von Nahrungsmitteln und infolge von Stoffwechselprozessen; überschüssige Wassermengen; medizinische und schädliche Substanzen.
  7. Halten Sie den Blutdruck aufrecht.
  8. Schutz des Körpers vor schädlichen Substanzen.


Die Masse der Nieren beträgt etwa 0,4% der Gesamtmasse des menschlichen Körpers. Gleichzeitig durchlaufen sie jedoch etwa 20% des Blutes, das aus der Herzhöhle kommt, in die Aorta.

Die Niere verfügt über ein System zur Regulierung des Blutflusses, und dieses System ist nicht von Änderungen des systemischen arteriellen Blutdrucks abhängig.

Merkmale der Durchblutung

Die Blutversorgung der Nieren ist am häufigsten. Kein anderes Organ hat solche Blutflüsse. Die Ernährung der Nieren erfolgt durch die Nierenarterien, die aus der Bauchaorta stammen.

Die Nierenarterien sind kurz. Wenn sie in die Niere entlassen werden, werden sie sofort in kleinere Gefäße unterteilt, die Arteriolen genannt werden (im interpyramidalen Raum).

Zwischen der Kortikalis und der Gehirnsubstanz der Niere befindet sich die Bogenarterie. Von ihm zweigen die kortikalen Substanzarterien ab, die durch den interlobulären Raum gehen.

Die Interlobulararterien stammen von den Interlobulararterien und verzweigen sich dann in die glomerulären Arteriolen.

Vom proximalen Teil aus erreichen die glomerulären Arteriolen die interstitiellen und intermediären Nephrone zu ihren Nierenkörperchen. Von den distalen Arteriolen geht es zu den nebeneinander liegenden Nephronen.

In der Niere werden zwei Arten von Blutkreislauf gebildet. Die eine heißt kortikal, die zweite - juxtaglomerular.

Kortikaler Blutkreislauf im malpighischen Tubulus.

Malpighian Glomerulus ist eine Gruppe von Kapillarschleifen. Sie haben einen höheren Druck als andere Kapillarnetzwerke. Es ist ungefähr 80 mm. Hg Art.

Die Einzigartigkeit des Blutkreislaufs besteht hier darin, dass sowohl die Bring- als auch die Ausgabegefäße Arteriolen genannt werden. In keinem anderen menschlichen Organ gibt es ein solches Merkmal.

Der Hauptprozess des Filterns der Plasma- und Urinbildung findet in malpighischen Glomeruli statt. Die Arteriole ist breit und kurz und die Durchführung ist viel schmaler.

Das Transportgefäß bildet durch Verzweigung das zweite Netz von Nierenkapillaren. Ein anderes Kapillarnetzwerk befindet sich um die gewundenen proximalen und distalen Nierentubuli. In diesem Netzwerk beträgt der Druck etwa 10-15 mm. Hg Art.

Die Zirkulation des Yuxtamedullars liegt in der Zone der großen Glomeruli an der Grenze von Kortikalis und Medulla. Anstelle der Ernährung der nebeneinander liegenden Glomeruli haben das Bringen und Bringen der Arteriolen ungefähr die gleiche Größe.

Der Druck in den Nebenkapillaren beträgt nicht mehr als 40 mm. Hg Art. Der Blutfluss verlangsamt sich hier, das Blut wird langsam gefiltert, es bildet sich eine kleine Menge Urin.

Die efferente Arteriole verzweigt sich nicht, sie bildet kein Umkreisnetzwerk. Es führt parallele gerade Arterien in der Medulla ab - also wird es mit Strom versorgt.

In der Medulla zerfällt die Arteriole in Kapillaren, die dann in die Venolen und dann in die venösen Gefäße münden. Kleine Venengefäße werden mit den Nierenvenen verbunden und die Nierenvenen werden in das System der unteren Hohlvene infundiert.

Etwa 80% des gesamten ankommenden Blutes wird in Malpighian-Glomeruli gefiltert, und etwa 20% passieren Juxtamellular-Glomeruli.

Die Selbstregulierung wird durchgeführt, um optimale Bedingungen für die Harnbildung der Nieren zu gewährleisten. Wenn der Blutdruck im Transportgefäß ansteigt, werden die Muskelfasern reduziert und die Menge an einströmendem Blut verringert. Folglich sinkt der Druck.

Bei einer Abnahme des Blutdrucks dehnt sich das Versorgungsgefäß dagegen aus und der Blutfluß steigt an.

Der Druck in den Glomeruli wird auf einem konstanten Niveau gehalten, nur in einer Stresssituation (emotionaler Stress, Schock verschiedener Ursachen) kann der Blutfluss abnehmen.

Das gesamte Blutvolumen durchläuft das Filtersystem in fünf Minuten. Dadurch wird die maximale Menge an unnötigen, unnötigen Substanzen aus dem Körper entfernt.

Um die Geschwindigkeit des Blutflusses zu bestimmen, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Radioisotop-Renographie;
  • Computer-Angiographie;
  • Kernspinresonanz;
  • Duplex-Ultraschall.


Die Nieren erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen, um die normale Körperfunktion aufrechtzuerhalten. Daher ist die Zirkulation sehr schwierig gestaltet.

Ist die Blutversorgung der Nieren gestört, leidet nicht nur deren Funktionalität, sondern auch die Funktion vieler Systeme.

Blutversorgung der Nieren - so wird es gemacht

Was ist die Blutversorgung der Nieren und ihre Rolle für den Körper?

Der Hauptfilter unseres Körpers sind die Nieren. Sie erfüllen viele wichtige Funktionen und das Kreislaufsystem hilft ihnen, ihren Zweck zu erfüllen.

Nierenfunktion:

  • Ausscheidung, im Prozess des menschlichen Lebens werden Stoffwechselprodukte gebildet, die aus dem Körper entfernt werden sollten. Urin tritt in den Nieren auf, mit der überschüssiges Wasser, giftige Substanzen, Salze und Medikamente ausgeschieden werden.
  • Stoffwechsel, Aufspaltung von Glukose, Proteinen, Hormonen kommt im Körper vor.
  • Sekretariat, im Zusammenhang mit der Entwicklung von Nierenhormonen: Prostaglandin, Renin, Erythropoietin, die an der Aufrechterhaltung des Blutdruckgleichgewichts beteiligt sind.
  • Endokrin, liefert die Fusion von Nierenhormonen.
  • Schützend, wird aktiviert, wenn giftige und giftige Substanzen entfernt werden.

Die Nieren sind an der Regulierung des osmotischen Drucks der inneren Umgebung einer Person, des Blutvolumens und der extravaskulären Flüssigkeit, der Ionenzusammensetzung der inneren Umgebung, beteiligt.

Die Blutversorgung der Nieren wird dadurch verbessert, dass das Organ den Ausgleich zwischen Wasser und Salz des Körpers ausmacht. Bei anderen Organen wird Blut nur zur Sauerstoffanreicherung und zur Aufrechterhaltung der normalen Aktivität benötigt. Was die Nieren angeht, so ist für die Ausscheidung von Flüssigkeit das Kreislaufsystem neben Sauerstoff und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten notwendig. Das Blut wird gereinigt und beteiligt sich an der Urinbildung.

Die Niere ist das einzige Organ, das einen großen Blutfluss hat, die Blutversorgung ist hier reichlich. Aufgrund der Struktur des Organs und des Blutflusses in den Nieren wird ein unterschiedlicher Druck erzeugt, beispielsweise der höchste Druck in den Nierenglomeruli, und dieses Phänomen ist mit der Aufrechterhaltung der Filtrationsfunktion verbunden.

Der Blutfluss der Nierenblutversorgung hat ein hohes Maß an Selbstregulierung, sie ist für die Bildung von Urin und für die Stabilität des Blutkreislaufs verantwortlich.

Wie ist die Blutversorgung der Nieren?

Die Ernährung des Organs erfolgt durch die Nierenarterien, die mit der Bauchhöhle der Aorta beginnen. Die Arterien selbst sind in fünf kleine Segmente unterteilt, die zwischen dem Harnleiter und der Nierenvene fließen. Die Arterien des Körpers sind kurz. Wenn sie in den Körper eindringen, werden sie in kleine Gefäße unterteilt, die Arteriolen genannt werden.

Arteriolen bringen Blut in den Glomerulus, und schon dort brechen sie in das Kapillarnetz ein. Kapillaren im Inneren verschmelzen und vereinigen sich in der austretenden Arteriole. Der Zweck der Kapillaren ist die Bildung von Urin. Es sollte beachtet werden, dass das Bringen des Arteriols im Durchmesser zweimal so groß ist wie das Ausgangssignal.

Die Auslassarterie verzweigt sich wieder in ein dichtes Kapillarnetzwerk. Außerdem geht das Blut durch Gasaustausch in kleine Venen über, die später zusammenlaufen und die Nierenvene bilden. Sie geht in die untere Hohlvene über.

Stadien der Urinbildung:

  • Primärharn wird in den Nierenglomeruli aus Blutplasma gebildet.
  • Als nächstes erfolgt eine umgekehrte Absorption von Primärharn zur weiteren Filtration.
  • Nach der Resorption gelangen nicht benötigte Mikropartikel in den Urin und werden aus dem Körper freigesetzt.

Die Besonderheit der Blutversorgung der Nieren ist das Vorhandensein von zwei Kapillarsystemen. Es handelt sich dabei um ein System zur Kommunikation der vaskulären Glomeruli und zur Vereinigung der Nierenarterien. Aufgrund dieser Funktion hat der Körper die Hauptfunktion, überschüssiges Wasser und Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen.

Durchschnittlich werden pro Tag bei einem Erwachsenen etwa eineinhalb Liter Urin aus einem Organismus ausgeschieden. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Menge nicht konstant ist und von vielen Faktoren abhängt, z. B. vom Flüssigkeitsvolumen, von der Gesundheit und vom Schweiß.

Bei starkem Schwitzen nimmt die Urinmenge ab und Wasser verdunstet von der Körperoberfläche. Die Menge an Urin wird durch den Verzehr von salz- und proteinreichen Lebensmitteln reduziert. Das Aufteilen einer großen Anzahl solcher Elemente belastet die Nieren zusätzlich.

Gesamtblutfluss in den Nieren

Nach medizinischen Statistiken wird die Blutplasmafiltration in den Glomeruli bei Männern mit einer Geschwindigkeit von 125 ml / min durchgeführt, bei Frauen sind es 110 ml / min. Das durchschnittliche Plasmavolumen pro Tag beträgt 3 Liter, und das gesamte Plasma wird etwa 60 Mal am Tag in den Nierenglomeruli filtriert.

Die Blutversorgung in den Nieren ist viel intensiver als in anderen Organen. Ihr Gesamtblutfluss beträgt etwa 25% des Schlagvolumens des Herzens. Laut Experten ist der Blutfluss im Nierengewebe pro 100 g seiner Masse viermal so groß wie in der Leber und Hauptmuskulatur, und achtmal mehr als im Herzmuskel.

Das Blut in den Nieren passiert 2 Kreise, es ist kortikal (groß) und nebeneinander (klein). Basierend auf der Anatomie des Organs konzentriert sich der Blutfluss in den Nieren in der folgenden Reihenfolge: Die Kortikalis beträgt etwa 80%, die juxtamelluläre Zone der Kortikalis beträgt 15%, die Gehirnsubstanz beträgt etwa 3% und die Fettkapsel beträgt 2%.

Die Blutgefäße des Organs durchlaufen in einer Minute etwa 1/4 des vom Herzen in die Aorta ausgestoßenen Blutvolumens. Der renale Blutfluss ist bedingt kortikal und zerebral. Die höchste Blutflussrate wird der kortikalen Substanz zugeordnet, dies ist die Fläche, die die Glomeruli und Tubuli enthält, und beträgt 4-5 ml / min pro 1 g Gewebe, was dem höchsten Blutfluss entspricht.

Durch den gut koordinierten Mechanismus wird ein gleichmäßiger Blutfluss in den Nieren aufrechterhalten. Bei verschiedenen Belastungen und Unwohlsein, zum Beispiel bei Blutverlust, emotionalem Stress, Müdigkeit, kann der Blutfluss in den Nieren abnehmen.

Merkmale der Blutversorgung der Nieren

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Um die Funktion des Harnsystems richtig einzuschätzen, muss man wissen, wie die Blutversorgung der Niere funktioniert. In diesen paarweisen Organen wird das gesamte Kreislaufsystem des Körpers gefiltert. Nur an einem Tag reinigen sie nicht weniger als 1500 Liter Blut, regulieren außerdem den Wasserhaushalt und formen, indem sie Wirkstoffe in den Blutkreislauf befördern.

Nierenfunktion

Um die Eigenschaften der Blutversorgung dieses Körpers zu verstehen, muss man deren Funktionen berücksichtigen:

  1. Die Auswahlfunktion ist eine der Hauptfunktionen. Übermäßiger Gehalt an Flüssigkeiten, Substanzen organischer und anorganischer Natur, Abbauprodukte mit Harnstoff, Kreatinin, Ammoniak, alle Fremdkörper scheiden die Nieren aus dem Körper aus.
  2. Regulierung des Wasserhaushalts und seiner Ausscheidung im Urin, um ein angemessenes Blutvolumen aufrechtzuerhalten.
  3. Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks durch Entfernen von Harnstoff, Salz, Glukose.
  4. Ionenregulierung - Die Nieren verändern selektiv die Zusammensetzung der inneren Umgebung und behalten so das Ionengleichgewicht bei.
  5. Produktion und Einführung in den Blutkreislauf von Renin, Erythropoietin, Vitamin D und anderen Substanzen.
  6. Konstanter Innendruck aufrechterhalten.
  7. Anpassung der Hämostase und Unterstützung bei Stoffwechselprozessen von Heparin-Antikoagulans.
  8. Metabolische Funktion - der Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten.
  9. Die Schutzfunktion manifestiert sich bei der Entfernung von toxischen, toxischen Substanzen aus dem Körper.

Merkmale der Durchblutung

Das Blut tritt durch die Nierenarterie in die Niere ein, es ist einer der Hauptzweige der Bauchaorta. Die Arterie teilt sich dann in fünf kleinere Segmente auf, die zwischen dem Harnleiter und der Nierenvene verlaufen. Drei davon sind die größten:

  • oberer Pol;
  • unterer Pol;
  • zentral

Die verbleibenden Arterien werden innerhalb der Niere in kleine Gefäße - Arteriolen - unterteilt. Die Hauptarterien vereinen sich zwischen dem kortikalen und dem Medulla-Bogengefäß. Und schon weiter bricht die Arterie in das primäre Kapillarnetz ein, hier bildet sich der Druck der Filtrationen.

Anschließend wird ein sekundäres Netzwerk gebildet, das zwei Hauptfunktionen hat:

Der Zerfall des Netzwerks erfolgt in den sternförmigen und den interlobulären Venen, bis sie schließlich zu einer Kugel zusammenwachsen. Dann werden sie zu einer leistungsstarken Arterie kombiniert, um Blut aus den Nieren zu entfernen. Die Blutversorgung der Nieren zeichnet sich vor dem gesamten Blutkreislauf aus - die Regulierung ist auf sehr hohem Niveau organisiert. Wenn der sympathische Nerv eine Gefäßverengung signalisiert, verändern die Arteriolen sofort den Durchmesser. Dies liegt an den Wänden, die aus Muskelfasern bestehen.

So verlangsamt sich der Blutfluss bzw. der Urin bricht seinen Fluss in die Blase ab.

Die Anatomie der Nierenstruktur und die Durchblutung des Körpers erzeugen einen unterschiedlichen Druck. Der glomeruläre Druck übertrifft die Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein normales Filtrationsniveau aufrechterhalten werden muss. Der Blutfluss in der Niere ist intensiv genug, um die Stoffwechselbedürfnisse der Nieren zu maximieren, die ein Vielfaches an Sauerstoff und Nährstoffen verbrauchen.

Erkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung einhergehen

Alle Krankheiten können in zwei Kategorien unterteilt werden:

  1. Angeboren - sind durch eine abnorme Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft gekennzeichnet, die auf die ökologische Situation, Vererbung und möglicherweise falsche Lebensweise der Mutter zurückzuführen ist.
  2. Erworben - verursacht durch Verletzungen oder Erkrankungen, die die Nierenfunktion beeinträchtigt haben.

Gesunde Nierenblutgefäße treiben Blut durch die Nieren und filtern den Urin aus. Bei verschiedenen Anomalien der Entwicklung ist eine Vasokonstriktion möglich (Nierenarterienstenose). Somit sinkt der Blutfluss, der Druck fällt ab und die Filtrationsfunktion verschlechtert sich. Ohne geeignete Behandlung kann die Niere die Fähigkeit verlieren, das Blut zu reinigen.

Ursachen der Stenose:

Aufgrund dieser Erkrankungen leiden die inneren Organe des Harnsystems an Nährstoffmangel und Sauerstoffmangel. Die Niere verkümmert allmählich, während sich Bindegewebe zu entwickeln beginnt. Das Wirkungsmuster des Gefäßnetzes bei der Stenose ist recht einfach. Der Blutmangel in den Arterien wird als verminderter Druck bewertet, so dass die Organe vermehrt Renin und Erythropoetin ausscheiden.

Die Reaktion des Körpers auf die Freisetzung von Hormonen wird sofort eintreten - der Blutdruck steigt an, was andauernd ist, und das Blut wird aufgrund der Freisetzung roter Blutkörperchen dicker bzw. der Blutkreislauf verlangsamt sich erheblich.

Die Hauptempfehlung zur Verbesserung der Durchblutung des Körpers ist, ausreichend Flüssigkeit zu verwenden und sich gesund zu ernähren. Es ist notwendig, gesalzene, frittierte Konserven von der Diät auszuschließen. Versuchen Sie, den Verbrauch von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken zu begrenzen. Begrüßungsdiät mit Getreide, Obst und Gemüse.

Diese Empfehlungen beziehen sich auf die schnellste Reinigung des Körpers von Giftstoffen und reduzieren die Belastung sowohl der inneren Organe als auch der Nierengefäße. Empfang von Medikamenten oder Heilpflanzen, um den Blutfluss zu verbessern, ist es besser, unter der Aufsicht eines Arztes zu arbeiten, um den Gesundheitszustand nicht zu verschlechtern.

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Anatomie der Blutversorgung der Niere

3. ENTLÜFTUNG UND INNOVATION DES NIERENS

3. ENTLÜFTUNG UND INNOVATION DES NIERENS

Die Nierenarterie, die in das Nierentor eintritt und ein Zweig der Bauchaorta ist, ist dort in zwei Äste unterteilt: den vorderen und den hinteren. Manchmal gibt es zusätzliche Zweige. Der Blutfluss in den Nieren ist sehr intensiv: Bis zu 1,5 Tonnen Blut strömen täglich durch die Nieren. Die hinter und vor dem Nierenbecken verlaufenden Äste der Nierenarterie sind in Segmentarterien unterteilt. Der hintere Ast versorgt nur das hintere Segment mit Blut, und der vordere Ast gibt allen anderen Segmenten Blut ab.

Die Segmentarterien wiederum sind in Interlobar unterteilt, die in den Nierenpfeilern und zwischen den Nierenpyramiden verlaufen. Interlobare Arterien an der Grenze von zerebralen und kortikalen Substanzen werden in Bogenarterien unterteilt. Von den Interlobar- und Bogenarterien führen direkte Arteriolen die Nierenpyramiden zum Nierenmark.

Zahlreiche interlobuläre Arterien gehen von den Arterien in den Cortex über und führen zu Arteriola glomerularis afferens. Glomeruläre Arteriolen werden in Kapillaren zerlegt, deren Schleifen einen Glomerulus (Glomerulus) bilden.

Die durchgeführten glomerulären Arteriolen (arteriola glomerularis efferens) haben einen kleineren Durchmesser als diejenigen, die bringen und in Kapillaren aufbrechen, sie bilden ein Kapillarnetz der Kortikalis und der Nierenmark.

Der venöse Abfluss aus der Niere ist wie folgt: Das Kapillarnetzwerk der Kortikalis bildet die Venolen, die zusammengenommen interlobuläre Venen bilden. Diese Venen fließen in die Bogenvenen, wo auch die venösen Gefäße des Nierenmarkes fließen. Bogenvenen gehen in die Interlobarenvenen über, die sich vereinigen und in die großen Venen münden, aus denen sich die Nierenvene bildet, die in die untere Hohlvene mündet.

Die Lymphgefäße begleiten die Blutgefäße über ihre gesamte Länge.

Die Niere hat afferente (untere thorakale und obere Lendenwirbelsäule), Sympathikus (Plexus coeliacus, sympathischer Rumpf) und Parasympathikus - von den Vagusnerven - Innervation.

2. Funktionen, Aufbau, Blutversorgung der Nieren

Die Nieren sind das Hauptorgan der Ausscheidung. Sie haben viele Funktionen im Körper. Einige von ihnen sind direkt oder indirekt mit den Isolationsprozessen verbunden, andere haben keine solche Verbindung.

Ausscheidungs- oder Ausscheidungsfunktion. Die Niere entfernt dem Körper überschüssiges Wasser, anorganische und organische Substanzen, Produkte des Stickstoffstoffwechsels und Fremdsubstanzen: Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Ammoniak, Medikamente.

Regulierung des Wasserhaushaltes und dementsprechend des Blutvolumens, der extra- und intrazellulären Flüssigkeit (Volumenregulierung) durch Veränderung des im Urin ausgeschiedenen Wasservolumens.

Die Regulierung der Konstanz des osmotischen Drucks der Flüssigkeiten der inneren Umgebung durch Veränderung der Menge der ausgeschiedenen osmotisch aktiven Substanzen: Salze, Harnstoff, Glukose (Osmoregulation).

Regulierung der Ionenzusammensetzung der Fluide der inneren Umgebung und des Ionengleichgewichts des Körpers durch selektive Veränderung der Ausscheidung von Ionen mit dem Urin (Ionenregulation).

Regulierung des Säure-Base-Zustands durch Ausscheidung von Wasserstoffionen, nichtflüchtigen Säuren und Basen.

Bildung und Freisetzung von physiologisch aktiven Substanzen in den Blutkreislauf: Renin, Erythropoietin, die aktive Form von Vitamin D, Prostaglandine, Bradykinine, Urokinase (Endore-Funktion).

Regulierung des arteriellen Blutdrucks durch die innere Sekretion von Renin, Substanzen mit Depressorwirkung, Ausscheidung von Natrium und Wasser, Änderungen des Blutumlaufvolumens.

Regulation der Erythropoese durch die innere Sekretion des humoralen Reglers von Erythron - Erythropoietin.

Regulation der Hämostase durch Bildung von humoralen Blutgerinnungsregulatoren und Fibrinolyse - Urokinase, Thromboplastin, Thromboxan sowie Beteiligung am Austausch von physiologischem Antikoagulans-Heparin.

Beteiligung am Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten (Stoffwechselfunktion).

Schutzfunktion: Entfernung fremder, oft giftiger Substanzen aus der inneren Umgebung des Körpers.

Es ist zu beachten, dass die Ausscheidung von Medikamenten durch die Nieren bei verschiedenen pathologischen Zuständen manchmal erheblich beeinträchtigt wird, was zu erheblichen Änderungen der Verträglichkeit von pharmakologischen Medikamenten führen kann, was zu schweren Nebenwirkungen, einschließlich Vergiftungen, führen kann.

Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Niere ist das Nephron, in dem sich Urin bildet. In einer reifen menschlichen Niere befinden sich etwa 1 - 1,3 ml Nephrone.

Das Nephron besteht aus mehreren Abschnitten, die in Reihe geschaltet sind.

Das Nephron beginnt mit dem Nierenkälbchen (Malpigiev), das die glomerulären Blutkapillaren enthält. Die Glomeruli sind außen mit einer zweilagigen Kapsel aus Shumlyansky-Bowman bedeckt.

Die innere Oberfläche der Kapsel ist mit Epithelzellen ausgekleidet. Das äußere oder parietale Kapselblatt besteht aus einer Basismembran, die mit kubischen Epithelzellen bedeckt ist und in das Epithel der Tubuli übergeht. Zwischen den beiden Bögen der Kapsel, die in Form einer Schüssel angeordnet sind, befindet sich ein Spalt oder Hohlraum der Kapsel, der in das Lumen des proximalen Tubulus übergeht.

Der proximale Tubulus beginnt mit einem gewundenen Teil, der in den geraden Teil des Tubulus übergeht. Die Zellen des proximalen Abschnitts haben einen Bürstenrand aus Mikrovilliern, der dem Lumen des Tubulus zugewandt ist.

Darauf folgt ein dünner, absteigender Teil der Henle-Schleife, dessen Wand mit flachen Epithelzellen bedeckt ist. Der absteigende Abschnitt der Schleife steigt in das Nierenmark ab, dreht sich um 180 ° und geht in den aufsteigenden Teil der Nephronschleife über.

Der distale Tubulus besteht aus dem aufsteigenden Teil der Henle-Schleife und kann einen dünnen und immer einen dicken aufsteigenden Teil haben. Dieser Abschnitt steigt bis zu der Höhe des Glomerulus seines Nephrons an, wo der distale gewundene Tubulus beginnt.

Dieser Abschnitt des Tubulus befindet sich im Cortex der Niere und kommt im Bereich einer dichten Stelle immer mit dem Pol des Glomerulus zwischen dem Lager und den ausgehenden Arteriolen in Kontakt.

Distale gewundene Tubuli fließen durch den kurzen Verbindungsabschnitt in der Nierenrinde in die Sammelröhrchen. Von der kortikalen Substanz der Niere steigen kollektive Tubuli tief in die Medulla ab, mischen sich in die Ausscheidungsgänge und öffnen sich im Hohlraum des Nierenbeckens. Das Nierenbecken öffnet sich in die Harnleiter, die in die Blase münden.

Entsprechend der Lokalisation der Glomeruli in der Nierenrinde, der Struktur der Tubuli und den Merkmalen der Durchblutung gibt es drei Arten von Nephronen: Superbeamte (oberflächliche), intrakortikale und nebeneinander liegende.

Ein besonderes Merkmal der Blutversorgung der Nieren ist, dass Blut nicht nur für das trophische Organ, sondern auch für die Urinbildung verwendet wird. Die Nieren erhalten Blut aus den kurzen Nierenarterien, die sich von der Bauchaorta erstrecken. In der Niere ist die Arterie in eine Vielzahl kleiner Arteriolengefäße unterteilt, die das Blut in den Glomerulus bringen. Die afferente (afferente) Arteriole dringt in den Glomerulus ein und zerfällt in Kapillaren, die zusammen die abgehende (efferente) Arteriole bilden. Der Durchmesser der Bring-Arteriolen ist fast doppelt so groß wie der Ausgang, was Bedingungen für die Aufrechterhaltung des erforderlichen Blutdrucks (70 mm Hg) im Glomerulus schafft. Die Muskelwand der Empfängerarterie ist besser ausgeprägt als diejenige, die sie durchführt. Dies ermöglicht die Regulierung des Lumens der mitbringenden Arteriolen. Die efferente Arteriole zerfällt erneut in ein Netzwerk von Kapillaren um die proximalen und distalen Tubuli. Arterielle Kapillaren gehen in die Vene über, die in die Venen übergeht und der unteren Hohlvene Blut zuführt. Die Kapillaren der Glomeruli haben nur die Funktion des Wasserlassen. Die Besonderheit der Blutversorgung des nebeneinander liegenden Nephrons besteht darin, dass das abführende Arteriol nicht in das Perikanal-Kapillarnetzwerk zerfällt, sondern direkte Gefäße bildet, die zusammen mit der Henle-Schleife in die Hirnsubstanz der Niere absteigen und an der osmotischen Konzentration des Urins teilnehmen.

Etwa 1/4 des vom Herzen in die Aorta ausgestoßenen Blutvolumens passiert in 1 Minute die Gefäße der Niere. Der renale Blutfluss ist herkömmlicherweise in kortikale und zerebrale Blutgefäße unterteilt. Die maximale Geschwindigkeit des Blutflusses fällt auf die kortikale Substanz (die Region, die die Glomeruli und die proximalen Tubuli enthält) und beträgt 4-5 ml / min pro 1 g Gewebe, was dem höchsten Blutfluss im Organ entspricht. Aufgrund der Besonderheiten der Blutversorgung der Niere ist der Blutdruck in den Kapillaren des vaskulären Glomerus höher als in den Kapillaren anderer Körperbereiche, was zur Aufrechterhaltung der normalen glomerulären Filtration erforderlich ist. Der Prozess des Wasserlassens erfordert die Schaffung konstanter Blutflussbedingungen. Dies wird durch Autoregulationsmechanismen gewährleistet. Mit zunehmendem Druck in der Bring-Arteriole ziehen sich die glatten Muskeln zusammen, die in die Kapillaren eindringende Blutmenge nimmt ab und der Druck in ihnen sinkt. Wenn der systemische Druck abfällt, dehnen sich die Arteriolen dagegen aus. Die glomerulären Kapillaren sind auch empfindlich gegen Angiotensin II, Prostaglandine, Bradykinine und Vasopressin. Aufgrund dieser Mechanismen bleibt der Blutfluss in den Nieren konstant, wenn sich der systemische Arteriendruck innerhalb von 100-150 mm Hg ändert. Art. In einer Reihe von Stresssituationen (Blutverlust, emotionaler Stress usw.) kann der Blutfluss in den Nieren abnehmen.

Frage 74 Die Nieren, ihre Entwicklung, Anatomie, Topographie, Nierenmembranen, Innervation, Blutversorgung, regionale Lymphknoten, Methoden der intravitalen Forschung, Optionen und Anomalien

Niere, Rap, - gepaartes Ausscheidungsorgan, das Urin bildet und entfernt. Unterscheiden Sie zwischen der vorderen Fläche, den anterioren und der hinteren Fläche, den hinteren, dem oberen Ende (Pol), den Extremitas superior und dem unteren Ende, den Extremitas inferior sowie dem lateralen Rand, dem Margo lateralis und dem medialen Margo, dem Medialis. Im mittleren Abschnitt des medialen Rands befindet sich eine Rille - das Nierentor hilum renalis. Die Nierenarterie und die Nerven dringen in das Nierentor ein, der Ureter, die Nierenvene und die Lymphgefäße verlassen. Das Nierentor geht in die Nierenhöhle, die Sinus renalis, über. Die Wände der Nierenhöhle werden durch die Nierenpapillen und zwischen ihnen hervorstehende Teile der Nierenpfeiler gebildet.

Topographie der Nieren. Die Nieren befinden sich in der Lendengegend (regio lumbalis) auf beiden Seiten der Wirbelsäule, auf der inneren Oberfläche der hinteren Bauchwand und liegen auf der Bauchseite (retroperitoneal). Die linke Niere ist etwas höher als die rechte. Das obere Ende der linken Niere befindet sich in Höhe der Mitte des XI-Brustwirbels, und das obere Ende der rechten Niere entspricht der Unterkante dieses Wirbels. Das untere Ende der linken Niere liegt in Höhe der oberen Kante des III. Lendenwirbels, und das untere Ende der rechten Niere befindet sich in Höhe seiner Mitte.

Nierenscheide Die Niere hat mehrere Membranen: die Faserkapsel, die Kapsulafibrosa, die Fettkapsel, die Kapsel Adiposa und die Nierenfaszie, die Faszie renalis.

Die Struktur der Niere. Die Oberflächenschicht bildet den Cortex der Niere, bestehend aus Nierenkörpern, proximalen und distalen Nephrontubuli. Die tiefe Schicht der Niere ist eine Medulla, in der sich die absteigenden und aufsteigenden Teile der Tubuli (Nephrone) sowie die Sammel- und Papillarröhrchen befinden.

Die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron Nephron, das aus einer glomerulären Kapsel, einer Kapsel glomerularis und Tubuli besteht. Die Kapsel deckt das glomeruläre Kapillarnetz ab und führt zu einem Nierenkörper (Malpigievo), einem Corpusculumrendle. Die glomeruläre Kapsel setzt sich in den proximalen gewundenen Tubulus tubulus contortusproximalis fort. Es folgt die Nephron-Schleife ansa nephroni, die aus absteigenden und aufsteigenden Teilen besteht. Die Nephronschleife geht in den distal gewundenen Tubulus tubulus contortus distalis über, der in den Sammelröhrchen tubulus renalis colligens fließt. Sammeltubuli setzen sich in die Papillenkanäle fort. In den Canaliculi des Nephrons sind benachbarte Blutkapillaren umgeben.

Etwa 1% der Nephrone befinden sich vollständig in der kortikalen Substanz der Niere. Dies sind kortikale Nephrone. In den restlichen 20% der Nephrone befinden sich die Nierenkörperchen, die proximalen und distalen Abschnitte der Tubuli in der Kortikalis an der Grenze zur Medulla, und ihre langen Schleifen gehen in die Medulla ab - dies sind zerebrale (juxtamelluläre) Nephrone.

Topographie der Nieren. Die Nieren befinden sich in der Lendengegend (regio lumbalis) auf beiden Seiten der Wirbelsäule, auf der inneren Oberfläche der hinteren Bauchwand und liegen auf der Bauchseite (retroperitoneal). Die linke Niere ist etwas höher als die rechte. Das obere Ende der linken Niere befindet sich in Höhe der Mitte des XI-Brustwirbels, und das obere Ende der rechten Niere entspricht der Unterkante dieses Wirbels. Das untere Ende der linken Niere liegt in Höhe der oberen Kante des III. Lendenwirbels, und das untere Ende der rechten Niere befindet sich in Höhe seiner Mitte.

Gefäße und Nerven der Niere. Der Blutstrom der Niere wird durch arterielle und venöse Gefäße und Kapillaren dargestellt. Das Blut tritt durch die Nierenarterie (Zweig der Bauchaorta) in die Niere ein, die im Nierentor in vordere und hintere Äste unterteilt ist. In der Nierenhöhle passieren die vorderen und hinteren Äste der Nierenarterie vor und hinter dem Nierenbecken und sind in Segmentarterien unterteilt. Der vordere Ast weist vier Segmentarterien auf: die oberen, oberen, unteren, vorderen und unteren Segmente. Der hintere Ast der Nierenarterie setzt sich in das hintere Segment des Organs fort, das als hintere Segmentarterie bezeichnet wird. Die segmentalen Nierenarterien verzweigen sich in Interlobararterien, die zwischen benachbarten Nierenpyramiden in den Nierenpfeilern verlaufen. An der Grenze der zerebralen und kortikalen Substanz verzweigen sich Interlobararterien und bilden Bogenarterien. Zahlreiche interlobuläre Arterien, aus denen glomeruläre Arteriolen hervorgehen, gehen von den Arterien in die Corticalis über. Arteriola glomerularis afferens zerbricht jedes glomeruläre Arteriol-tragende Gefäß (tragendes Gefäß) in Kapillaren, deren Schleifen einen Becher bilden, Glomerulus. Areriolaglomerularis efferens, das efferente glomeruläre Arteriol, kommt aus dem Glomerulus. Der aus dem Glomerulus kommende austretende glomeruläre Arteriol zerfällt in Kapillaren, die die Nierentubuli flechten und ein Kapillarnetz der Kortikalis und der Nierenmark bilden. Eine solche Verzweigung des heranführenden Blutgefäßes zu den Kapillaren des Glomerulus und die Bildung des aus den Kapillaren ausströmenden Blutgefäßes wurde als Wundernetz, rete mirabile, bezeichnet. In der Nabelmark der Niere aus den Bogen- und Interlobararterien sowie aus einigen der ausgehenden glomerulären Arteriolen leiten die direkten Arteriolen ab und versorgen die Nierenpyramiden.

Aus dem Kapillarnetzwerk der Kortikalis der Niere werden Venolen gebildet, die im Zusammenspiel interlobuläre Venen bilden, die in die Bogenvenen fließen, die an der Grenze des Kortikals liegen, und die Medulla. Auch die venösen Gefäße der Nierenmark münden in diese hinein. In den oberflächlichen Schichten der Kortikalis der Niere und in der Faserkapsel bilden sich sogenannte Sternvenen, die in die Venen des Bogens fallen. Sie gehen wiederum in die Interlobaren Venen über, die in den Nierenhöhle gelangen, und verschmelzen zu größeren Venen, die die Nierenvene bilden. Die Nierenvene verlässt das Nierentor und fließt in die untere Hohlvene.

Die Lymphgefäße der Niere begleiten die Blutgefäße zusammen mit ihnen aus der Niere durch ihr Gatter und fallen in die Lumballymphknoten.

Die Nerven der Niere stammen aus dem Plexus coeliacus, den Knoten des sympathischen Rumpfes (sympathische Fasern) und den Vagusnerven (parasympathisch). Um die Nierenarterien herum bildet sich ein Nierenplexus, der Ballaststoffe an die Nierensubstanz abgibt. Afferente Innervation wird vom unteren Brust- und oberen Lendenwirbelsäulenknoten aus durchgeführt.

Zu den Störungen der Nierenentwicklung zählen Anomalien aufgrund der Anzahl. Es gibt eine zusätzliche Niere, die auf beiden Seiten gebildet wird und unterhalb der normalen Niere liegt. Doppelniere (Ren-Duplex), die auftrat, wenn die primäre Niere auf einer Seite in zwei gleiche Teile geteilt wurde - das Fehlen einer Niere (Agenesia renis). Abnormalitäten der Nieren können mit ihrer ungewöhnlichen Position verbunden sein. Die Niere kann sich im Bereich ihres embryonalen Lesezeichens befinden - Nierendystopie (Distopia renis) oder im Beckenraum. Mögliche Nierenanomalien in der Form. Beim Verschmelzen der unteren oder oberen Enden der Nieren bildet sich eine hufeisenförmige Niere (ren arcuata). Bei Verschmelzung der beiden unteren Enden der rechten und linken Niere und beider oberen Enden bildet sich eine ringförmige Niere (ren anularis).

Wenn die Entwicklung der Tubuli und der glomerulären Kapseln gestört ist, die als isolierte Vesikel in der Niere verbleiben, entwickelt sich eine kongenitale Zystenniere.

Blutversorgung der Nieren

Ein besonderes Merkmal der Blutversorgung der Nieren ist, dass Blut nicht nur für das trophische Organ, sondern auch für die Urinbildung verwendet wird. Die Nieren erhalten Blut aus den kurzen Nierenarterien, die sich von der Bauchaorta erstrecken. In der Niere ist die Arterie in eine Vielzahl kleiner Arteriolengefäße unterteilt, die das Blut in den Glomerulus bringen. Die afferente (afferente) Arteriole dringt in den Glomerulus ein und zerfällt in Kapillaren, die zusammen die abgehende (efferente) Arteriole bilden. Der Durchmesser der Bring-Arteriolen ist fast doppelt so groß wie der Ausgang, was Bedingungen für die Aufrechterhaltung des erforderlichen Blutdrucks (70 mm Hg) im Glomerulus schafft. Die Muskelwand der Empfängerarterie ist besser ausgeprägt als diejenige, die sie durchführt. Dies ermöglicht die Regulierung des Lumens der mitbringenden Arteriolen. Die efferente Arteriole zerfällt erneut in ein Netzwerk von Kapillaren um die proximalen und distalen Tubuli. Arterielle Kapillaren gehen in die Vene über, die in die Venen übergeht und der unteren Hohlvene Blut zuführt. Die Kapillaren der Glomeruli haben nur die Funktion des Wasserlassen. Die Besonderheit der Blutversorgung des nebeneinander liegenden Nephrons besteht darin, dass das abführende Arteriol nicht in das Perikanal-Kapillarnetzwerk zerfällt, sondern direkte Gefäße bildet, die zusammen mit der Henle-Schleife in die Hirnsubstanz der Niere absteigen und an der osmotischen Konzentration des Urins teilnehmen.

Etwa 1/4 des vom Herzen in die Aorta ausgestoßenen Blutvolumens passiert in 1 Minute die Gefäße der Niere. Der renale Blutfluss ist herkömmlicherweise in kortikale und zerebrale Blutgefäße unterteilt. Die maximale Blutflussgeschwindigkeit fällt auf die kortikale Substanz (die Region, die die Glomeruli und die proximalen Tubuli enthält) und beträgt 4 - 5 ml / min pro 1 g Gewebe, was dem höchsten Blutfluss im Organ entspricht. Aufgrund der Besonderheiten der Blutversorgung der Niere ist der Blutdruck in den Kapillaren des vaskulären Glomerus höher als in den Kapillaren anderer Körperbereiche, was zur Aufrechterhaltung der normalen glomerulären Filtration erforderlich ist. Der Prozess des Wasserlassens erfordert die Schaffung konstanter Blutflussbedingungen. Dies wird durch Autoregulationsmechanismen gewährleistet. Mit zunehmendem Druck in der Bring-Arteriole ziehen sich die glatten Muskeln zusammen, die in die Kapillaren eindringende Blutmenge nimmt ab und der Druck in ihnen sinkt. Wenn der systemische Druck abfällt, dehnen sich die Arteriolen dagegen aus. Die glomerulären Kapillaren sind auch empfindlich gegen Angiotensin II, Prostaglandine, Bradykinine und Vasopressin. Aufgrund dieser Mechanismen bleibt der Blutfluss in den Nieren konstant, wenn sich der systemische arterielle Druck innerhalb von 100–150 mm Quecksilber ändert. Art. In einer Reihe von Stresssituationen (Blutverlust, emotionaler Stress usw.) kann der Blutfluss in den Nieren abnehmen.