Curantil und Nieren

Curantil ist eine ziemlich bekannte Droge. Es wird als Medikament verwendet, um Angina-Anfälle zu lindern oder zu verhindern. Der Hersteller dieser Medikamente ist Berlin-Chemie, Deutschland. Dies ist ein teures Medikament, aber es gibt andere Hersteller, die ihre Kollegen zu einem günstigeren Preis produzieren.

Was ist das Besondere an "Curantil"?

Ihre Hauptaktion zielt auf die Umsetzung des Schutzes von Blutgefäßen, die Bekämpfung ischämischer Herzkrankheiten und die Bildung von Blutgerinnseln ab. "Curantil" wird auch vorgeschrieben, um den Transport biologischer Flüssigkeiten auf Gewebsebene in den Gefäßen des Gehirns, der Netzhaut und der Nieren zu verbessern. Es wird oft während der Schwangerschaft verschrieben, da es die Fähigkeit hat, die Plazenta-Insuffizienz signifikant zu reduzieren, den Sauerstoffmangel in den Fötusgeweben zu beseitigen und den Blutfluss in der Plazenta zu normalisieren.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Basis des Medikaments ist Dipyridamol (Dipyridamol), das eine gefäßerweiternde Wirkung ausübt - dies ist der Effekt der Expansion des Lumens der Gefäße. Es hat auch eine antivirale Wirkung, die seine Verwendung zur Behandlung von viralen Pathologien ermöglicht. Es wird in Tabletten hergestellt, die überzogen sind (eine Packung enthält 2 Blister: in einer Blase 20 Stück), in Form von Pillen und Injektionslösung.

Indikationen und Kontraindikationen

"Curantil" wird Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren, die an Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen leiden, verschrieben.

Das Medikament hilft, die schützenden Eigenschaften des Körpers zu erhöhen, wenn die Krankheit SARS oder Influenza ist. Zu den Indikationen, für die „Curantil“ verwendet wird, gehören:

Das Medikament wird für Ischämie des Herzens verschrieben.

  • Herzkrankheiten: ischämische Krankheit.
  • Die Niederlage des Herzmuskels: Myokardinfarkt subakut und postinfarkt.
  • Prävention verstopfter Arterien und Venen: Thrombose.
  • Vaskuläre Pathologien, die durch die Bildung von Cholesterinablagerungen in den großen und mittleren Arterien gekennzeichnet sind: Atherosklerose der Herzgefäße.
  • Sauerstoffmangel des Fötus und Dysfunktion der Plazenta (Baby), was zu einer Störung der Interaktion von Mutter und Fötus führt.
  • Herzversagen

Kontraindikationen umfassen akute Zustände des Körpers, die durch eine Verletzung der Zirkulation blutähnlicher Flüssigkeit hervorgerufen werden: erhöhte Blutungen, Nieren- und Herzinsuffizienz. Es ist nicht ausgeschlossen solche Verstöße, bei denen das Medikament verboten ist:

  • Gehirninfarkt;
  • akute Angina;
  • Krankheiten des Lungensystems;
  • Magengeschwüre;
  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge.
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Wie wird Curantil bei der Behandlung von Nieren eingesetzt?

"Curantil" wird bei Erkrankungen, die die Funktionsweise der Nieren beeinflussen, bei rheologischen Erkrankungen verschrieben. Solche Erkrankungen umfassen Glomerulonephritis, deren Behandlung von vielen Faktoren abhängt. In solchen Fällen wird „Curantil“ mit erhöhten Dosen verschrieben. Dipyridamol, das die Grundlage des Arzneimittels bildet, reduziert die Proteinmenge und hilft, das Blut im Urin zu reduzieren, was wiederum den renalen Blutfluss normalisiert.

Präparate zur Behandlung der akuten und chronischen Pyelonephritis

Behandlung der akuten Pyelonephritis:

Die Behandlung der primären akuten Pyelonephritis hat drei Ziele: Stärkung der Abwehrkräfte, Beseitigung von Vergiftungen und antibakterielle Therapie.

Die restorative Behandlung umfasst die Ernennung leicht verdaulicher, kalorienreicher Lebensmittel, die Einführung konzentrierter Lösungen aus Glukose, Vitaminen, anabolen Hormonen, Sauerstofftherapie, die Normalisierung von Veränderungen des Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts sowie andere Aktivitäten.

Die Entgiftung des Körpers erfolgt durch Zwangsdiurese, Magen-Darm-Dialyse und andere Hygienemaßnahmen. In den letzten Jahren wurden bei schweren Formen akuter Pyelonephritis zur Beseitigung schwerer Intoxikationen extrakorporale Entgiftungsmethoden eingesetzt: Hämosorption und Plasmapherese.

Bei der Behandlung der primären akuten Pyelonephritis kommt der ordnungsgemäß durchgeführten antibakteriellen Behandlung eine große Bedeutung zu.
Aufgrund der Tatsache, dass akute Pyelonephritis am häufigsten durch E. coli, Proteus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa und andere gegen weit verbreitete Antibiotika unempfindliche Pflanzen verursacht wird, sollte die Antibiotika-Therapie mit der Anwendung großer Dosen Breitspektrum-Antibiotika eingeleitet werden. Neben Antibiotika werden Sulfonamide und Nitrofuranpräparate sowie Nalidixin- und Oxalsäurepräparate (Nevigramon, Gramurin, Nitroxolin oder 5-NOK und andere) häufig verwendet

Präparate zur Behandlung der akuten Pyelonephritis:

Die Hauptverursacher der Pyelonephritis sind empfindlich gegenüber den folgenden Antiseptika.
E. coli: Levomycetin, Ampicillin, Cephalosporine, Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nalidixinsäure, Nitrofuranverbindungen, Sulfonamide, Phosphacin, Nolitsin, Palin sind sehr wirksam.

Enterobacter: Levomycetin, Gentamicin, Palin sind hochwirksam; Tetracyclin, Cephalosporine, Nitrofurane, Nalidixinsäure sind mäßig wirksam.

Proteus: Ampicillin, Gentamicin, Carbenicillin, Nolitsin, Palin sind hochwirksam; Levomycetin, Cephalosporine, Nalidixinsäure, Nitrofurane, Sulfonamide sind mäßig wirksam.

Pseudomonas aeruginosa: Gentamicin, Carbenicillin sind hochwirksam.

Enterococcus: Ampicillin ist hochwirksam; Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nitrofurane sind mäßig wirksam.

Staphylococcus aureus (bildet keine Penicillinase): Oxacillin, Methicillin, Cephalosporine und Gentamicin sind hochwirksam; Tetracycline und Nitrofurane sind mäßig wirksam.

Streptococcus: hochwirksames Penicillin, Carbenicillin, Cephalosporine; Ampicillin, Tetracycline, Gentamicin, Sulfonamide und Nitrofurane sind mäßig wirksam.

Mykoplasmen-Infektion: Tetracycline und Erythromycin sind hochwirksam.
Die aktive Therapie mit Uroanteptika sollte ab den ersten Tagen der Krankheit begonnen und fortgesetzt werden, bis alle Manifestationen des Entzündungsprozesses beseitigt sind.
Danach ist es notwendig, eine Behandlung gegen Rückfälle zu verschreiben.

Bei einem günstigen Verlauf der Krankheit normalisiert sich die Temperatur nach 5-7 Tagen, die Intoxikation sinkt oder wird beseitigt, der Allgemeinzustand verbessert sich, Leukocyturie und Bakteriurie verschwinden und die Blutuntersuchungen werden normalisiert. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass das Erreichen einer Remission keine vollständige Erholung bedeutet. Der Patient benötigt eine schubhemmende Behandlung der akuten Pyelonephritis, die 1-2 Jahre dauert, und die Behandlungen können nach verschiedenen Schemata durchgeführt werden: kurze monatliche Kurse oder länger (1-2 Monate) 2-3-mal pro Jahr. Die Dauer der Antirückfallbehandlung sollte durch den Allgemeinzustand des Patienten und die Indikatoren der klinischen und Laboruntersuchung überwacht werden.

Behandlung der akuten eitrigen Pyelonephritis:

Bei eitriger Pyelonephritis ist immer eine operative Behandlung erforderlich.
Bei einer apostematösen Pyelonephritis werden in den meisten Fällen eine Nierendekapselung, ein Öffnen der Pusteln und eine Drainage des Nierengewebes durchgeführt. Einige Chirurgen produzieren ein Entlastungsnephropyelom, um den Harnfluss zu verbessern und die Spannung im Nierengewebe zu reduzieren. In den gleichen Fällen, in denen der eitrige Prozess zu großen anatomischen Veränderungen der Niere geführt hat und Vertrauen in die funktionelle Nützlichkeit der kontralateralen Niere besteht, ist die Nephrektomie insbesondere bei älteren Menschen akzeptabel. Ähnliche Eingriffe werden bei Karbunkel und Nierenabszess vorgenommen. Bei einzelnen eitrigen, insbesondere in den peripheren Segmenten der Niere, ist es ratsam, sie zu öffnen und zu entleeren. Wenn das Organ nicht konserviert werden kann, wird gezeigt, dass die Niere entfernt wird.

Behandlung der sekundären Pyelonephritis:

Die Behandlung der sekundären Pyelonephritis beginnt in der Regel mit Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache, die zu einer Verletzung der Urinpassage geführt hat. Zusammen mit diesen Aktivitäten werden eine restorative, entgiftende und antibakterielle Therapie durchgeführt. Bei der Behandlung akuter Obstruktionsretention muss der eitrige Prozess in einem absolut dringenden Strang wieder in den Urinabfluss gelangen, und dies sollte allen anderen Aktivitäten vorausgehen. Die Ernennung von antimikrobiellen Wirkstoffen, insbesondere solchen mit einem breiten Wirkungsspektrum, vor der Wiederherstellung des Abflusses von Urin ist ein schwerwiegender Fehler, da dies zur Entwicklung eines bakteriämischen Schocks führen kann. Um den Abfluss des Urins aus der betroffenen Niere wiederherzustellen, ist es möglich, den Harnleiter katheter zu machen, einen permanenten Ureterkatheter oder -stent zu installieren oder ein perkutanes Punktionsnephropyelom durchzuführen. Wenn die Bedingungen und der Allgemeinzustand des Patienten es zulassen, ist es bei Bedarf ratsam, die Obstruktion durch eine Operation zu beseitigen (Entfernung des Steines, Auferlegung der Pyelostomie und andere Eingriffe).

Behandlung der chronischen Pyelonephritis:

Bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis müssen zusätzlich zur Antibiotikatherapie, die gezielt angegriffen werden muss und keine nephrotoxischen und hepatotoxischen Wirkungen haben muss, Arzneimittel mit entzündungshemmenden Wirkungen verwendet werden, die den Immunstatus des Körpers erhöhen und die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutkreislauf in den Nieren verbessern.

Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten bei chronischer Pyelonephritis wird systematisch und für lange Zeit durchgeführt. Der anfängliche Verlauf der antibakteriellen Behandlung beträgt 6-8 Wochen. Während dieser Zeit muss der Infektionserreger in der Niere unterdrückt werden. In der Regel ist es in dieser Zeit möglich, klinische und laboratorische Manifestationen der Aktivität des Entzündungsprozesses zu eliminieren. In schweren Fällen des Entzündungsprozesses werden verschiedene Kombinationen von antibakteriellen Mitteln verwendet. Eine wirksame Kombination von Penicillin und halbsynthetischen Medikamenten. Nalidixinsäure-Präparate können mit Antibiotika kombiniert werden (Carbenicillin, Aminoglykoside, Cephalosporine). Antibiotika kombinieren 5-NOK. Perfekt kombiniert und verstärken sich gegenseitig die Wirkung bakterizider Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine, Penicilline und Aminoglykoside).

Nachdem der Patient das Remissionsstadium erreicht hat, sollte die antibakterielle Behandlung der chronischen Pyelonephritis intermittierend fortgesetzt werden. Wiederholte Behandlungen mit Antibiotika sollten 3-5 Tage vor dem erwarteten Auftreten von Anzeichen einer Verschlimmerung der Krankheit verschrieben werden, so dass die Remissionsphase lange anhält. Wiederholte Behandlungen mit antibakteriellen Mitteln werden 8-10 Tage lang mit Medikamenten durchgeführt, bei denen zuvor die Sensitivität des Erregers der Krankheit festgestellt wurde, da in der latenten Entzündungsphase und in der Remission keine Bakteriurie vorliegt.

Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). In den letzten Jahren wurde die Möglichkeit diskutiert, diese Medikamente in Verbindung mit ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung einzusetzen. Sie reduzieren die Kapillarpermeabilität, stabilisieren die Membran der Lysosomen, bewirken eine leichte immunsuppressive, antipyretische und analgetische Wirkung.

Darüber hinaus zielt der Einsatz von NSAIDs darauf ab, die durch den Infektionsprozess verursachten reaktiven Wirkungen zu reduzieren, die Proliferation zu verhindern und faserige Barrieren zu zerstören, so dass antibakterielle Wirkstoffe den Entzündungsherd erreichen. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine langfristige Verabreichung von Indomethacin zu Nekrose der Nierengefäße und zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik der Niere führen kann (Yu.A. Pytel).

Von NSAIDs ist es ratsam, Voltaren einzunehmen. Er wird 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten für 3-4 Wochen mit 0,25 g ernannt.

Präparate zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis:

Der beeinträchtigte renale Blutfluss spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis. Es wurde festgestellt, dass bei dieser Krankheit eine ungleichmäßige Verteilung des Nierenblutflusses auftritt, die sich in Hypoxie der Kortikalis und Phlebostase in der Marksubstanz äußert. In dieser Hinsicht ist es bei der komplexen Behandlung einer chronischen Pyelonephritis erforderlich, Arzneimittel zu verwenden, die Durchblutungsstörungen in der Niere korrigieren.

Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verwendet:

Trental Nach den Mahlzeiten wird die Dosis mit 0,2-0,4 g 3-mal täglich nach den Mahlzeiten ernannt. Nach 1-2 Wochen wird die Dosis dreimal täglich auf 0,1 g reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen.

Curantil Für 3-4 Wochen 3-4 mal täglich 0,025 g zugewiesen.

Venoruton. Das Medikament ist in Kapseln mit 0,3 g und 5 ml Ampullen mit 10% wässriger Lösung erhältlich. Yu.A. Pytel und Yu.M. Um die Dauer der Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis zu verkürzen, schlägt Esilevsky vor, dass Venoruton zusätzlich zu einer antibakteriellen Behandlung intravenös in einer Dosis von 10-15 mg / kg für 5 Tage und anschließend zweimal täglich 5 mg / kg während der gesamten Behandlungsdauer intravenös verabreicht wird.

Heparin In Abwesenheit von Kontraindikationen (hämorrhagische Diathese, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre) kann Heparin während der komplexen Therapie der chronischen Pyelonephritis in 5000 IE 2-3 mal täglich unter der Haut des Abdomens für 7-10 Tage verabreicht werden, bis es vollständig abgebrochen ist.

Wie bei der akuten Pyelonephritis ist es auch erforderlich, eine allgemeine Kräftigungstherapie durchzuführen, die darauf abzielt, die Körperresistenz zu erhöhen. Um den Immunschutz zu erhöhen, wird Levomisol (Decaris) verwendet, das zur Steigerung der Produktion von T-Lymphozyten sowie von Arzneimitteln wie Methyluracil, Pentoxyl, Retabolil usw. beiträgt. (Tinktur aus Ginseng, chinesisches Zitronengras, 30-40 Tropfen dreimal täglich).

Einige Urologen (Yu.A. Pytel und andere) empfehlen die Verbesserung der sogenannten passiven Gymnastik der Nieren, um die Nierenfunktion zu verbessern. Der Kern der funktionellen passiven Gymnastik der Nieren liegt im periodischen Wechsel der funktionellen Belastung (aufgrund des Saluretikums) und des Zustands relativer Ruhe. Saluretika, die Polyurie verursachen, tragen zur Maximierung der Mobilisierung aller Reservefunktionen der Niere bei, indem eine große Anzahl von Nephronen in die Aktivität einbezogen wird. Bei der funktionellen passiven Gymnastik der Nieren steigt nicht nur die Diurese, sondern auch der Nierenblutfluss an. Aufgrund der aufgetretenen Hypovolämie steigt die Konzentration antibakterieller Substanzen im Blutserum und im Nierengewebe und ihre Wirksamkeit in der Entzündungszone.

Als Mittel zur funktionellen passiven Gymnastik der Nieren wird üblicherweise Lasix vorgeschrieben (Yu.A. Pytel, II. Zolotarev, 1983). 2-3 mal pro Woche, 20 mg Lasix intravenös oder 40 mg Furosemid im Inneren mit der Kontrolle der Diurese, dem Gehalt an Elektrolyten im Blutserum und biochemischen Blutparameter ernannt.

Neben dem Einsatz pharmakologischer Präparate ist es ratsam, pflanzliche Diuretika zu verwenden, von denen einige neben dem Diuretikum auch eine bakteriostatische, schmerzstillende und fiebersenkende Wirkung haben (Nierentee, Bärentraubenblätter, Cranberrysaft).

Voraussetzung für die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Anwendung der Klimatotherapie und der Diättherapie, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöht und die Nierenfunktion verbessert.

Behandlung von Pyelonephritis in akuter oder chronischer Form mit Medikamenten und Volksmedizin

Etwa 2/3 aller urologischen Erkrankungen sind akute oder chronische Pyelonephritis. Diese Pathologie hat einen ansteckenden Charakter und wird von der Niederlage von ein oder zwei Nieren begleitet. Ihre Entzündung wird durch verschiedene Bakterien ausgelöst, obwohl sich die Krankheit manchmal vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der inneren Organe entwickelt. Frauen sind aufgrund der individuellen Merkmale der anatomischen Struktur der Vagina und der Harnröhre anfälliger für Pyelonephritis. Die Behandlung der Krankheit wird auf umfassende Weise durch die Einnahme von Medikamenten und die Einhaltung einer Reihe von Regeln durchgeführt.

Was ist eine Pyelonephritis?

Die Krankheit ist ein infektiös-entzündlicher Prozess in den Nieren, der durch die Wirkung pathogener Bakterien verursacht wird. Sie betreffen mehrere Teile dieser Organe gleichzeitig:

  • Interstitialgewebe - die faserige Basis der Niere;
  • Parenchym - funktionell aktive Epithelzellen dieser Organpaare;
  • Becken - Hohlräume in der Niere, ähnlich dem Trichter;
  • Nierentubuli.

Zusätzlich zum Becken-Becken-System kann die Niederlage den Glomerulusapparat mit Gefäßen beeinflussen. In einem frühen Stadium verletzt die Krankheit die Hauptfunktion der Nierenmembran, indem sie den Urin filtert. Ein charakteristisches Zeichen für das Auftreten von Entzündungen sind Schmerzen eines dumpfen Charakters in der Lendengegend. Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei Verdacht auf Pyelonephritis sollten Sie sich an Ihren Nephrologen wenden. Wenn Sie nicht sofort diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Nierenabszess;
  • Hypotonie;
  • Sepsis;
  • bakterieller Schock;
  • Nierenkarbunkel;
  • Nierenversagen.

Scharf

Akute Pyelonephritis entwickelt sich als Folge des Einflusses von exogenen oder endogenen Mikroorganismen, die in das Nierengewebe eindringen. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur der rechten Niere ist die Entzündung oft rechtsseitig lokalisiert, was zu einer Stagnation führt. Im Allgemeinen weisen die folgenden Anzeichen auf das akute Stadium dieser Pathologie hin:

  • Schüttelfrost, Fieber;
  • wachsende Schwäche;
  • Tachykardie;
  • stumpfer Rückenschmerz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Temperatur von 38,5 bis 39 Grad;
  • Müdigkeit;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • Kopf- und Muskelschmerzen.

Bei einer beidseitigen Nierenentzündung hat der Patient Schmerzen im gesamten Rücken und im Bauchbereich. Die eitrige Form der Krankheit verursacht Schmerzen ähnlich der Nierenkolik. Eine Verletzung des Abflusses von Urin äußert sich in einem erhöhten Harndrang. Darüber hinaus ist die nächtliche Diurese tagsüber vorherrschend. Vor dem Hintergrund dieser Symptome können Ödeme und arterieller Druck auftreten.

Chronisch

In den meisten Fällen ist die chronische Pyelonephritis eine Fortsetzung ihrer akuten Form. Die häufigste Ursache ist eine unsachgemäße oder fehlende Behandlung. Ebenfalls gefährdet sind Patienten, bei denen der Harndurchgang durch die oberen Harnwege beeinträchtigt ist. Der dritte Teil der Patienten leidet seit der Kindheit an dieser Krankheit aufgrund einer schleppenden Entzündung des Parenchyms des Nierenbeckenapparates.

Chronische Pyelonephritis hat einen wellenartigen Charakter: Remissionen werden durch Perioden der Exazerbation ersetzt. Dies ist auf eine Veränderung des Krankheitsbildes zurückzuführen. Während der Exazerbation ähneln die Symptome der akuten Form der Pathologie. Während der Remission sind die Symptome mild. Die Patienten klagen über intermittierende pochende oder schmerzende Schmerzen, die häufiger im Ruhezustand auftreten. Auf ihrem Hintergrund erscheinen:

  • Asthenie - eine episodische Schwäche;
  • schnelle Müdigkeit;
  • leichter Druck- oder Temperaturanstieg.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind die Bakterien: Staphylokokken, Enterokokken, Chlamydien, Klebsiella, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa. Sie treten auf unterschiedliche Weise in die Nieren ein. Im Falle einer Zystitis geschieht dies über den urinogenen (aufsteigenden) Weg: Mikroorganismen dringen in das Becken-Beckensystem aus der Harnröhre in den folgenden Pathologien ein:

  • Blasenentzündung;
  • Kolpitis;
  • Prostata-Adenom;
  • Urolithiasis;
  • Anomalien der Struktur des Harnsystems.

Bakterien werden während der Manipulation mit Kathetern eingeführt. Ein anderer Infektionsweg ist hämatogen, wenn Mikroben im Blutstrom von einer anderen Entzündungsstelle für solche Erkrankungen in die Nieren gelangen:

Risikogruppen

Ärzte identifizieren mehrere Risikogruppen, darunter Patienten, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis neigen. Die erste besteht aus Personen mit Abweichungen in der Struktur der Harnwege, wie zum Beispiel:

  1. Angeborene Anomalien. Sie werden während der Schwangerschaft unter dem Einfluss erblicher oder negativer Faktoren (Rauchen, Drogen, Alkohol) gebildet. Das Ergebnis sind Fehlbildungen: Verengung des Harnleiters, eine unterentwickelte oder ausgelassene Niere.
  2. Die anatomische Struktur des Urogenitalsystems bei Frauen. Sie haben eine kürzere Harnröhre als der männliche.

Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit, nicht nur wegen der besonderen Struktur der Harnorgane. Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit in ihnen können hormonelle und andere Veränderungen während der Schwangerschaft sein:

  1. Hormonprogesteron reduziert den Muskeltonus des Urogenitalsystems, um Fehlgeburten vorzubeugen, stört jedoch gleichzeitig den Harnfluss.
  2. Ein wachsender Fötus vergrößert die Gebärmutterhöhle, wodurch der Ureter gequetscht wird, was auch den Ablauf des Urins stört.

Die letzte Risikogruppe besteht aus Patienten mit verminderter Immunität. In diesem Zustand kann sich der Körper nicht vollständig gegen alle fremden Mikroorganismen wehren. Ein geschwächtes Immunsystem ist für solche Kategorien von Patienten charakteristisch:

  • Kinder unter 5 Jahren;
  • schwangere Frauen;
  • Menschen mit Autoimmunkrankheiten wie HIV-Infektion und AIDS.

Provozierende faktoren

Pyelonephritis ist sekundär, wenn sie sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt. Dazu gehören Diabetes, häufige Hypothermie, schlechte Hygiene und chronische entzündliche Infektionen. Die allgemeine Liste der Faktoren, die eine Pyelonephritis hervorrufen, umfasst:

  1. Tumoren oder Steine ​​im Harntrakt, chronische Prostatitis. Ursache für Stagnation und Verletzung des Harnabflusses.
  2. Chronische Blasenentzündung Hierbei handelt es sich um eine Blasenentzündung, bei der sich die Infektion im Harntrakt ausbreiten und Nierenschäden verursachen kann.
  3. Chronische Entzündungsherde im Körper. Dazu gehören Bronchitis, Furunkulose, Darminfektionen, Amygdalitis.
  4. Sexuell übertragbare Krankheiten. Trichomonas und Chlamydien können durch die Harnröhre in die Nieren eindringen, was zu ihrer Entzündung führt.

Behandlung der Pyelonephritis zu Hause

Die Krankheit wird mit konservativen Methoden behandelt, der Ansatz muss jedoch umfassend sein. Die Therapie umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch die Einhaltung einer speziellen Therapie. Die Regeln beziehen sich auf die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung des Patienten. Ziel der Therapie ist es, den Erreger der Pyelonephritis zu beseitigen. Zusätzlich werden Maßnahmen ergriffen, um den Urinfluss zu normalisieren und das Immunsystem zu stärken. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wird nach einem Schema durchgeführt, einschließlich:

  1. Einhaltung einer besonderen Regelung. Es impliziert die Ablehnung intensiver körperlicher Anstrengung, den Ausschluss von Unterkühlung.
  2. Viel Wasser trinken. In Abwesenheit von Patientenödemen ernannt.
  3. Medizinische ernährung. Eine ausgewogene Ernährung reduziert die Belastung der Nieren, reduziert den Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut.
  4. Einnahme von nicht hormonellen Medikamenten. Sie sind Teil der etiotropen und symptomatischen Therapie. Der erste - beseitigt die Ursache der Krankheit, der zweite - bewältigt die Symptome.
  5. Physiotherapie Es wird verwendet, um die Genesung zu beschleunigen und unangenehme Symptome der Pathologie zu lindern.

Einhaltung des Regimes

Unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung bestimmt der Arzt, wo die Behandlung der Pyelonephritis durchgeführt wird. Unkomplizierte Formulare werden zu Hause behandelt. In den ersten Tagen sollten Sie unbedingt die Bettruhe einhalten. Der Patient kann nicht supercoolen und Sport treiben. Während der Verschärfung dürfen Toiletten und Küche nur zum Essen besucht werden. Bei Vergiftungen und Komplikationen muss der Patient in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • das Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis;
  • schwere Verschlimmerung der Krankheit;
  • Verletzung der Urodynamik, die die Wiederherstellung des Urinflusses erfordert;
  • Entwicklung der unkontrollierten arteriellen Hypertonie.

Reichliches Getränk

Bei Pyelonephritis ist eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme von bis zu 3 Litern pro Tag erforderlich, jedoch nur, wenn kein Ödem vorliegt. Wasser spült die Harnwege, entfernt Giftstoffe und stellt den normalen Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder her. Trinken Sie regelmäßig 6-8 Gläser. Um die entzündungshemmende Wirkung und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen sicherzustellen, ist es zusätzlich zu Wasser sinnvoll, Folgendes zu verwenden:

  • dogrose Abkochung;
  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • alkalisches Mineralwasser;
  • schwacher grüner Tee mit Milch oder Zitrone;
  • Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke.

Gesundheitskost

Eine strikte Diät ist nicht erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, salzige, würzige und fette Speisen, geräuchertes Fleisch und alkoholische Getränke abzulehnen. Es werden Produkte mit den Vitaminen B, C, R bevorzugt. Es ist notwendig, mehr Gemüse und Früchte zu essen, insbesondere solche mit diuretischer Wirkung: Wassermelone, Melone. Die Liste der empfohlenen Produkte enthält zusätzlich folgende Produkte:

  • Bratäpfel;
  • leuchtend orange Kürbis;
  • fermentierte Milch;
  • Blumenkohl;
  • junge Rüben;
  • Karotte

Drogentherapie

Es ist in zwei Typen unterteilt: etiotrop und symptomatisch. Die erste ist notwendig, um die Ursache der beeinträchtigten renalen Durchblutung, insbesondere der Venen, oder des Durchgangs von Urin zu beseitigen. Chirurgie hilft, den Abfluss des Urins wieder herzustellen. Unter Berücksichtigung der Ursache der Krankheit wird durchgeführt:

  • Entfernung des Prostatatadenoms;
  • Nephropexie gegen Nephroptose;
  • Urethroplastik;
  • Entfernung von Steinen aus den Harnwegen oder den Nieren;
  • Kunststoff des Becken-Harnleitersegments.

Die etiotropische Behandlung umfasst zusätzlich eine antiinfektiöse Therapie - Antibiotika abhängig vom Erreger der Krankheit. Diese Methode wird bei primärer und sekundärer Pyelonephritis angewendet. Symptomatische Therapie hilft, die Anzeichen der Krankheit zu beseitigen, den Körper nach der Behandlung wiederherzustellen. Zur Durchführung dieser Aufgaben werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Diuretika - beseitigen Schwellungen;
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer - Linderung von Entzündungen;
  • Verbesserung der renalen Durchblutung - wirksam bei chronischer Pyelonephritis;
  • Immunmodulatoren, Adaptogene - stärken das Immunsystem.

Physiotherapie

In der Medizin bezieht sich Physiotherapie auf die Untersuchung des Einflusses natürlicher Faktoren auf den Körper. Die Verwendung der letzteren hilft, die Anzahl der vom Menschen eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Die Indikation für die Physiotherapie ist eine chronische Pyelonephritis. Verfahren verbessern die Blutversorgung der Niere, verbessern die Abgabe von Antibiotika an die Nieren und beseitigen die Krämpfe dieser paarweisen Organe. Dies erleichtert die Sekretion von Schleim, Bakterien und Urinkristallen. Diese Effekte haben:

  1. Elektrophorese Furadonin im Nierenbereich. Die Lösung für dieses Verfahren umfasst: 100 ml destilliertes Wasser, 2,5 g Natriumhydroxid und 1 g Furadonin. Um das Ergebnis zu erreichen, werden 8-10 Verfahren durchgeführt.
  2. Ultraschallimpuls mit einer Dosis von 0,2 - 0,4 W / cm² im gepulsten Modus. Eine Ultraschallbehandlung wird für 10-15 Minuten durchgeführt. Kontraindikation - Urolithiasis.
  3. Erythromycin-Elektrophorese im Nierenbereich. Aufgrund des elektrischen Stroms liefern die Organe eine Lösung aus 100 g Ethanol und 100.000 IE Erythromycin.
  4. Wärmebehandlungen. Dazu gehören Ozocerit- und Paraffinbäder, Diathermografie, therapeutischer Schlamm, Diathermie.

Präparate zur Behandlung von Pyelonephritis

Die Auswahl der Medikamente für die etiotropische Behandlung erfolgt auf der Grundlage allgemeiner und biochemischer Blut- und Urintests, bei denen der Erreger nachgewiesen wird. Nur unter dieser Bedingung führt die Therapie zu einem positiven Ergebnis. Verschiedene Antibiotika wirken gegen bestimmte Bakterien:

Namen von Antibiotika und Uroantiseptika

Antibakterielle Therapie gemäß den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung des Urins

Voraussetzung für den Erfolg der Antibiotika-Therapie ist die Eignung des Arzneimittels und die Empfindlichkeit des Erregers darauf, die durch bakterielle Untersuchung nachgewiesen wird. Wenn das Antibiotikum nicht innerhalb von 2-3 Tagen funktionierte, was durch hohe Leukozytenkonzentrationen im Blut nachgewiesen wird, wird es durch ein anderes Arzneimittel ersetzt. Die Angaben zur Ernennung richten sich nach der Art des Erregers. Im Allgemeinen werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

Der Name der Antibiotika-Gruppe

1 g alle 6 Stunden

0,5 g alle 8 Stunden

1,2 g alle 4 Stunden

Bei 3,5 mg / kg in 2-3 Verdünnungen.

Bei 15 mg / kg bei 2 Verabreichung.

3-5 mg / kg in 2-3 Einführungen.

0,1 g bis 2 mal.

0,3 g bis 2 mal

0,2 g 1 Mal in der Anfangsphase der Behandlung, dann in einer Erhaltungsdosis von 0,1 g

0,5-1 g bis zu dreimal.

0,5 g bis 3-4 mal.

Für 1 g bis 2 mal.

480 mg 2 mal.

Für 960 mg 2 mal.

Dreimal 0,1-0,15 g.

Für 50-100 mg dreimal.

2 Tabletten 4 mal.

Auf 100-300 mg 2 mal.

Intravenös oder intramuskulär

1-2 g alle 4-6 Stunden

0,5-1 g bis 1-2 mal.

0,5 g bis 4 mal.

Diuretika

Bei Vorhandensein von Ödemen und erhöhtem Druck muss nicht nur der Flüssigkeitsverbrauch begrenzt werden. Dem Patienten werden zusätzlich Diuretika verschrieben. Sie werden nur bei länger anhaltender Pyelonephritis verwendet, um Schwellungen zu lindern. Das häufigste Diuretikum ist das Medikament Furosemid:

  • Zusammensetzung: gleichnamige Substanz - Furosemid;
  • Freisetzungsformen: Kapseln und Injektion;
  • therapeutischer Effekt: kurzfristig, aber ausgeprägter harntreibender Effekt;
  • Dosierung für Erwachsene: 0,5-1 Tablette oder 20-40 mg bei langsamer intravenöser Verabreichung;
  • Wirksamkeit: 20-30 Minuten nach Einnahme der Pillen, 10-15 Minuten nach der Infusion in eine Vene.

Furosemid hat eine sehr große Anzahl von Nebenwirkungen, daher werden Kräuterpräparate häufig als Alternative verwendet. Beispiele für solche Medikamente sind:

  1. Canephron Es hat krampflösende und entzündungshemmende Wirkungen. In der Komposition gibt es Zentaurin, Rosmarin, Liebstöckel. Die Dosis wird durch die Krankheit bestimmt, im Durchschnitt 2 Tabletten dreimal täglich. Der Vorteil wird gut toleriert. Kontraindikationen umfassen nur individuelle Unverträglichkeiten des Arzneimittels.
  2. Fitolysin. Es ist eine Paste, aus der die Suspension hergestellt wird. Enthält Petersilienwurzel und Liebstöckel, Birkenblätter, Goldruten-, Salbei- und Minzöle. Dosierung - 1 TL Fügen Sie dreimal täglich ein halbes Glas Wasser hinzu. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Nierenversagen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Der Bedarf an nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) beruht auf der Tatsache, dass sie dazu beitragen, Entzündungen in den Nieren zu reduzieren. Sie hemmen die Cyclooxygenase, die ein Schlüsselenzym für das Auslösen von Reaktionen ist. Durch die Einnahme von NSAIDs wird die Produktion von Entzündungsproteinen verlangsamt und die Zellproliferation (Wachstum) verhindert. Es hilft, die Wirksamkeit der etiotropen Behandlung zu erhöhen, d.h. Antibiotika. Bei der Einnahme von NSAIDs können sie leichter in den Brennpunkt geraten.

Aus diesem Grund werden diese Medikamente zusammen mit Antibiotika eingesetzt. Ohne etiotropische Therapie werden keine NSAIDs verwendet. Nicht verwendet und das Medikament Indomethacin, weil es zur Nekrose der Nierenpapillen führt. Zu den wirksamen NSAIDs gehören:

  1. Voltaren Die Basis ist Diclofenac, das entzündungshemmende, antipyretische, antirheumatische und antiaggregatorische Wirkungen hat. Kontraindikationen und Nebenwirkungen sollten in der Anleitung untersucht werden, sie sind zahlreich. Die durchschnittliche Dosierung der Tabletten beträgt 100-150 mg in mehreren Dosen, Injektionslösung - 75 mg (3 ml Ampulle). Der Vorteil ist, dass es bei den Nierenpathologien zu keiner Kumulierung von Diclofenac kommt.
  2. Movalis Basierend auf Meloxicam - einer Substanz mit fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkung. Kontraindikationen: schweres Nierenversagen, chronische Pyelonephritis bei Patienten mit Hämodialyse. Die Dosierung der verschiedenen Freisetzungsformen: 1 Tablette pro Tag, 15 μg einmal intramuskulär. Der Vorteil ist eine hohe Bioverfügbarkeit. Die Nebenwirkungen werden in einer großen Liste dargestellt. Sie werden daher am besten in den detaillierten Anweisungen für Movalis untersucht.
  3. Nurofen Enthält Ibuprofen - anästhetische und entzündungshemmende Substanz. Es wird bei Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen bei Fieber eingesetzt. Die Dosierung der Tabletten beträgt 200 bis 3-4 mal täglich. Der Vorteil ist die Möglichkeit des Einsatzes in 1-2 Trimenon der Schwangerschaft. Durch die Nachteile Nurofena enthält eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Vorbereitungen zur Verbesserung der renalen Durchblutung

Bei einem langen Verlauf einer chronischen Pyelonephritis verschlechtert sich die Blutversorgung des Nierengewebes. Antiaggregations- und angioprotektive Medikamente verbessern die Mikrozirkulation, erweitern die Blutgefäße und erhöhen die Sauerstoffzufuhr in die Nieren. Die Hauptindikation für ihre Verwendung ist die Behandlung von chronischer Pyelonephritis. Zu den am häufigsten verwendeten Antigagregantow gehören:

  1. Trental Basierend auf Pentoxifyllin, hat eine vasodilatierende Wirkung, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen. Dosierung für verschiedene Freisetzungsformen: Tabletten - 100 mg 3-mal täglich, Ampullen - 200-300 mg morgens und abends.
  2. Venoruton. Enthält Rutozid, hat phlebotone und angioprotektive Wirkungen. Reduziert die Kapillarpermeabilität und die Schwellung. Die durchschnittliche Dosierung beträgt dreimal täglich 300 mg. Ein ähnlicher Effekt hat Troxevasin.
  3. Curantil Enthält Dipyridamol - eine Substanz mit immunmodulatorischer und antiaggregatorischer Wirkung. Nehmen Sie im Bereich der täglichen Dosen von 75-225 mg (1-3 Tabletten).
  4. Heparin Antikoagulans auf der Basis von Heparinnatrium. Es hat eine antithrombotische Wirkung, reduziert die Thrombozytenaggregation. Dosis für die intravenöse Verabreichung - 15 IE / kg / h.

Immunmodulatoren und Adaptogene

Die Ursache der Pyelonephritis ist häufig ein Mangel in der T-Suppressor-Funktion von Lymphozyten. In dieser Hinsicht sollten Patienten mit einer solchen Diagnose Immunmodulatoren und Adaptogene erhalten. Diese Medikamente beschleunigen die Bildung von schützenden Antikörpern. Indikationen für die Anwendung - Behandlung von chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium. Beispiele für Immunmodulatoren und Adaptogene sind:

  1. Timalin Normalisiert die Funktion von B- und T-Lymphozyten. Intramuskulär bei 10-20 mg täglich eingeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 5-6 Tage.
  2. Levamisole (Decaris). Stabilisiert die Funktion von T- und B-Lymphozyten, stimuliert die Phagozytose und erhöht dadurch die körpereigene Interferon-Fähigkeit. Zugewiesen an einen Kurs von 2-3 Wochen. Dosis - 150 mg alle 3 Tage.
  3. T-Activin. Dosierung - 100 mcg täglich für die intramuskuläre Verabreichung.
  4. Methyluracil Nehmen Sie 1 g bis 4-mal pro Tag innerhalb von 15 Tagen ein.
  5. Infusion von chinesischem Zitronengras oder Ginseng (Adaptogens). Die empfohlene Dosis pro Tag - 30-40 fällt bis zu dreimal. Adaptogene werden vor dem Ende der Behandlung der Krankheit eingenommen.
  6. Multivitamin-Komplexe Duovit, Vitrum oder Supradin. Machen Sie den Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper wett. Die Dosierung beträgt: 1 Tablette pro Tag.

Behandlung von Pyelonephritis Volksmedizin

Die Kräutermedizin wird nicht als Hauptmethode der Behandlung eingesetzt, sondern als Ergänzung zu Medikamenten und Physiotherapie dargestellt. Die Kräutertherapie gilt als sicherer, aber die auf ihnen basierenden Mittel sind es immer noch wert, unter ärztlicher Aufsicht verwendet zu werden. Pflanzen sollten leichte harntreibende und antiseptische Wirkungen haben. Dazu gehören:

  • Liebstöckel;
  • violett;
  • Johanniskraut;
  • eine Nachfolge;
  • Brennnessel;
  • Schafgarbe;
  • Ringelblume;
  • Erdbeeren;
  • Petersilie;
  • Bärentraube;
  • Salbei

Bärentraube (Bärenohren)

Diese Pflanze enthält eine einzigartige Substanz - Arbutin, das im Körper zu Glukose und Hydrochinon oxidiert wird. Letzteres ist ein natürliches Antiseptikum mit antibakterieller Wirkung. Bärentraube muss gemäß den folgenden Anweisungen verwendet werden:

  1. Etwa 30 g trockenes Gras gießen 500 ml kochendes Wasser.
  2. Bei schwacher Hitze ein paar Minuten kochen, dann etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
  3. Trinken Sie täglich 2 EL. l bis zu 5-6 mal. Bärentraube ist in einer alkalischen Umgebung wirksam, deshalb müssen Sie zusätzlich Borjomi Mineralwasser, Sodalösungen und mehr Himbeeren, Äpfel und Birnen verwenden.

Preiselbeerblätter

Heidelbeerblätter haben choleretische und antimikrobielle Wirkungen. Solche Eigenschaften sind darauf zurückzuführen, dass in der Zusammensetzung dieselbe Substanz enthalten ist, die im Bärentraubenhydrochinon enthalten ist. Die Anweisungen für die Zubereitung und den Empfang des Abkochens dieser beiden Kräuter sind ebenfalls die gleichen. Nur darauf bestehen, bedeutet Preiselbeere etwa 2 Stunden. Darüber hinaus ist es nach einer 3-wöchigen Therapie erforderlich, eine Pause von 7 Tagen einzulegen und den Behandlungszyklus zu wiederholen.

Cranberry- oder Preiselbeersaft

Diese Getränke haben fiebersenkende, entzündungshemmende, heilende und antibakterielle Eigenschaften. Die hohe Säure von Cranberries und Preiselbeeren macht sie gegen Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen wirksam, sie können jedoch nicht bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet werden. Anweisungen zur Vorbereitung und Anwendung von Morse:

  1. Nehmen Sie 500 g Preiselbeeren oder Preiselbeeren und spülen Sie sie aus.
  2. Um sie zu einer homogenen Masse zu mahlen.
  3. Nach ein paar Schichten Gaze Saft aus den Beeren auspressen, 2,5 Liter reines Wasser hinzufügen.
  4. Nehmen Sie täglich 4 Tassen Fruchtgetränk.

Arzneimittelgebühren bei Einnahme oder Freilandverfahren

In der Kräutermedizin gegen die Krankheit und wirksame Kräuter. Die Kombination mehrerer Komponenten hilft, die Anzahl der Nebenwirkungen und die Dosierung zu reduzieren. Die folgenden Rezepte sind wirksam:

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Curantil bei Pyelonephritis

Curantil wird hauptsächlich zur Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verschrieben. Das Medikament wird verwendet, um das Blut zu verdünnen und den Druck zu reduzieren.

Curantil schließt in das komplexe Schema der Behandlung von Erkrankungen der Harnwege und der Nieren ein. Das Medikament wird häufig während der Schwangerschaft verordnet, um die Blutzirkulation der Plazenta zu normalisieren.

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Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Dipyridamol. In der Regel wird Curantil vorgeschrieben, um die kleinen Gefäße des Herzmuskels auszudehnen. Große Dosen des Arzneimittels werden eingenommen, um die Sauerstoffzufuhr zu den Zellen sicherzustellen. Darüber hinaus sorgt das angioprotektive Medikament für die Mikrozirkulation in den Blutgefäßen des Gehirns, der Nieren und der Augäpfel.

Die Gruppe des Arzneimittels, zu der Curantil-Antithrombozytenaggregate gehören. Curantil für Schwangere wird verschrieben, um eine vollständige Durchblutung der Plazenta sicherzustellen. Das Medikament stimuliert die Mikrozirkulation im Blut, beseitigt den Sauerstoffmangel, verhindert so intrauterine Entwicklungsstörungen des Embryos und verhindert das Ablösen der Plazenta.

Wenn das Medikament in Kombination mit Acetylsalicylsäure verschrieben wird, verhindert Curantil die Thrombozytenaggregation und die Bildung von Blutgerinnseln. Diese Kombination von Medikamenten wird Patienten mit Atherosklerose, Thrombosen und Patienten mit Schlaganfall verschrieben, um ein erneutes Auftreten des Anfalls zu vermeiden.

Was ist das Medikament bei Erkrankungen des Harnsystems?

Zu den Medikamenten zählen vor allem Therapien gegen Glomerulonephritis, Pyelonephritis und interstitielle Nephritis. Bei der Behandlung der chronischen Glomerulonephritis muss Curantil in Kombination mit Immunsuppressiva und Heparin eingenommen werden.

Für Curantil gelten folgende Indikationen:

Hypertonie (ab dem zweiten Grad); Gehirninfarkt; Cholesterinablagerungen in den Gefäßen des Herzens (Arteriosklerose); chronische Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns; Herzischämie; Thromboseprävention; Angina pectoris; Sauerstoffmangel des Fötus; Verletzung der Blutversorgung der Plazenta.

Das Medikament kann zur Vorbeugung gegen saisonale respiratorische Virusinfektionen verwendet werden. Dipyridamol stimuliert die Produktion von Interferon (einer Verbindung, die den Körper zum Schutz vor pathogenen Viren produziert).

Der Antiaggregant Curantil bei der Behandlung von entzündlichen Prozessen in den Nieren wird in großen Dosen verschrieben. Dipyridamol in der Zusammensetzung des Arzneimittels verringert die Proteinmenge im Urin und hilft, Blut im Urin zu reduzieren.

Es ist wichtig! Bei der Anwendung großer Dosen von Courantila sind schwere Kopfschmerzen möglich, daher wird in den ersten Tagen die Mindestdosis vorgeschrieben. Das Medikament kann von erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren eingenommen werden.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Das Blutverdünnungsmittel wird in drei Dosierungsformen hergestellt:

Dragee; Pillen; Ampullen mit einer Lösung zur intravenösen Injektion.

Das Medikament kann Patienten mit jeglichen Pathologien der Blutmikrozirkulation im akuten Stadium schaden, daher ist Curantil für sie kontraindiziert. Die Reaktion des Körpers des Kindes auf das Arzneimittel wurde ebenfalls wenig untersucht, so dass es nicht zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren verwendet wird.

Curantil hat Kontraindikationen:

dekompensierte Herzinsuffizienz; häufiges Ohnmacht ventrikuläres und Vorhofflimmern; niedriger Druck; obstruktive Pathologie der unteren Atemwege; Aortenstenose; vaskuläre Dystonie; Nierenversagen; hämorrhagische Diathese; instabile Angina; akuter Herzinfarkt; Ulkuskrankheit; dekompensierte Herzinsuffizienz.

Schließen Sie die Option einer individuellen Unverträglichkeit des Arzneimittels nicht aus. Nebenwirkungen treten in den meisten Fällen auf, wenn Sie Courantil für längere Zeit einnehmen.

In seltenen Fällen können Curantil-Tabletten leichte Nebenwirkungen haben:

Muskel- und Kopfschmerzen; Herzklopfen; Gefühl von Wärme; allergische Hautausschläge; Übelkeit; Durchfall; Erbrechen; Schwäche; Schwindel

Wenn der Patient über längere Zeit Curantil einnimmt, kann es zu einem Syndrom des interkoronaren Diebstahls kommen. Als Folge dieser Erkrankung kann es zu einem Herzinfarkt oder Angina pectoris kommen.

Viele unserer Leser wenden die von Elena Malysheva für die Behandlung und Wiederherstellung von KIDNEYS entdeckte bekannte Methode auf der Grundlage natürlicher Inhaltsstoffe aktiv an. Wir empfehlen Ihnen zu lesen.

Im Falle einer Überdosierung ist ein starker Druckabfall, Ohnmacht, Angina pectoris möglich. Wenn Symptome auftreten, die einer Überdosis des Arzneimittels ähneln, ist es erforderlich, den Magen zu spülen, ein Sorbens verwenden. Bei anhaltender Angina wird empfohlen, eine Nitroglycerintablette einzunehmen.

Curantil hat gegenüber anderen Blutverdünnern einen Vorteil - es verursacht keine Entwicklung eines Magen-Darm-Geschwürs. Das Medikament nimmt selten Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes vor (Verringerung der Anzahl der Blutplättchen).

Sie können Curantil in der frühen Schwangerschaft einnehmen, aber im 2. und 3. Trimester sollte der Zweck des Arzneimittels aufgrund des Blutungsrisikos absichtlich und angemessen sein.

Warum wird Curantil Schwangeren verschrieben?

Vorzeitiges Altern der Plazenta. Späte Toxikose Plazenta-Insuffizienz. Längere Schwangerschaft

Manchmal wird das Medikament während der Schwangerschaft als Prophylaxe von Infektionen der Atemwege während der Halbzeit verwendet.

Dosierungs- und Anwendungsmerkmale

Die Dauer von Curantila hängt vom Krankheitsverlauf ab. Bei schweren Nierenpathologien (chronische Glomerulonephritis) kann das Medikament bis zu 2,5 Monate eingenommen werden.

Die maximale Dosis des Arzneimittels beträgt 600 mg. Um Nebenwirkungen bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure zu vermeiden, sollte die Qurantile-Dosis um das Zweifache reduziert werden.

1 Tablette Curantila enthält 75 mg Dipyridamol. Bei der Normalisierung der Blutmikrozirkulation in den Nieren werden 3 bis 6 Tabletten pro Tag verordnet. Diese Dosierung kann bei Bedarf auf 9 Tabletten erhöht werden.

Das Arzneimittel nicht kauen oder auflösen. Es wird empfohlen, das Medikament bei leerem Magen oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit einzunehmen. Achten Sie darauf, die Tabletten mit einer ausreichenden Menge Wasser abzuspülen.

Während des Behandlungsverlaufs müssen die Besonderheiten der Wechselwirkung des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden:

Feedback von unserer Leserin Olga Bogovarova

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Artikel lesen -> Der Genuss von Curantilla wird erheblich reduziert, wenn Getränke mit Koffeingehalt (Cola, Kaffee, Kakao, starker Tee) konsumiert werden. Antibiotika aus einer Reihe von Cephalosporinen (Cefix, Cefazolin, Ceftriaxon) verbessern die blutplättchenhemmenden Eigenschaften des Arzneimittels. Die Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Magensäure reduzieren, führt zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung aufgrund einer unzureichenden Absorption von Curantila-Substanzen. Patienten, die zur Drucksenkung Medikamente einnehmen, sollten vorsichtig sein, da Courantyla die hypotonische Wirkung verstärkt. Die Aktivität des Wirkstoffs Dipyridamol steigt dramatisch an, wenn er parallel zu Medikamenten eingenommen wird, die die Blutgerinnung reduzieren. Die Injektionslösung darf nicht mit anderen medizinischen Lösungen gemischt werden, um den Verlust von unlöslichem Sediment zu vermeiden. Achtung: Actovegin und Curantil dürfen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks keine Flüssigkeiten zur Injektion mischen. Es wird nicht empfohlen, Diuretin gleichzeitig mit Curantil zu verwenden, da ihre Wechselwirkung zu einer Verringerung der Wirksamkeit beider Arzneimittel führt. Das Medikament verringert die therapeutische Wirkung von Medikamenten, deren Wirkung auf die Behandlung von Demenz, der Alzheimer-Krankheit, gerichtet ist. Personen mit Laktoseintoleranz wird Vorsicht geboten.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, die Dosierung und Dauer der Behandlung ohne vorherige Absprache mit Ihrem Arzt zu ändern.

Pharmazeutische Unternehmen stellen eine Vielzahl von Curantillo-ähnlichen Arzneimitteln her: Angina, Cardioflux, Aprikor, Trombonil, Viskor, Vadinar, Dipyridamol. Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten der Nieren, der Blase, wird jedoch die Verwendung von Curantil empfohlen, da das Medikament von den Patienten gut vertragen wird und während der Stillzeit zugelassen ist. Die Wirksamkeit von Curantila hat sich seit Jahren auch bei der Behandlung nephrologischer Erkrankungen bewährt.

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Hausarzt

Behandlung der chronischen Pyelonephritis (sehr ausführlicher und verständlicher Artikel, viele gute Empfehlungen)

Okorokov A.N.
Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe:
Eine praktische Anleitung. Band 2.
Minsk - 1997.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist ein chronischer nicht-spezifischer infektiös-entzündlicher Prozess mit vorherrschender und anfänglicher Schädigung des interstitiellen Gewebes, des Nierenbeckensystems und der Nierentubuli mit nachfolgender Beteiligung der Glomeruli und Nierengefäße.

1. Modus

Das Behandlungsschema des Patienten wird durch den Schweregrad des Zustands, die Krankheitsphase (Exazerbation oder Remission), klinische Merkmale, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Intoxikationen, Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis und den Grad der CNI bestimmt.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten sind:

  • schwere Verschlimmerung der Krankheit;
  • Entwicklung schwer zu korrigierender arterieller Hypertonie;
  • Fortschreiten der CRF;
  • Verletzung der Urodynamik, die Wiederherstellung des Harndurchgangs erforderlich macht;
  • Klärung des Funktionszustandes der Nieren;
  • o Entwicklung einer Expertenlösung.

Patienten sollten in keiner Phase der Erkrankung einer Abkühlung unterworfen werden, auch erhebliche körperliche Belastungen sind ausgeschlossen.
Bei einem latenten Verlauf einer chronischen Pyelonephritis mit normalem Blutdruck oder leichter Hypertonie sowie einer konservierten Nierenfunktion sind keine Einschränkungen des Modus erforderlich.
Bei Exazerbationen der Krankheit ist die Therapie begrenzt, und Patienten mit hohem Aktivitätsgrad und Fieber erhalten Bettruhe. Das Esszimmer und die Toilette dürfen besucht werden. Bei Patienten mit hoher arterieller Hypertonie, Niereninsuffizienz, ist es ratsam, die motorische Aktivität zu begrenzen.
Mit der Eliminierung der Exazerbation, dem Verschwinden der Vergiftungssymptome, der Normalisierung des Blutdrucks, der Verringerung oder dem Verschwinden der Symptome einer chronischen Nierenerkrankung wird das Regime des Patienten erweitert.
Die gesamte Behandlungsdauer der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis bis zur vollständigen Ausdehnung des Regimes dauert etwa 4-6 Wochen (S. I. Ryabov, 1982).


2. medizinische ernährung

Die Ernährung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis ohne arterieller Hypertonie, Ödem und CNI unterscheidet sich wenig von einer normalen Diät, d. H. Empfohlene Nahrung mit einem hohen Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen. Eine Milch-Gemüse-Diät erfüllt diese Anforderungen, Fleisch und gekochter Fisch sind ebenfalls erlaubt. In der Tagesration müssen Gerichte aus Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Kohl, Rüben) und kaliumreiche Früchte C, P, Gruppe B (Äpfel, Pflaumen, Aprikosen, Rosinen, Feigen usw.), Milch, Milchprodukte ( Hüttenkäse, Käse, Kefir, Sauerrahm, Sauermilch, Sahne), Eier (weich gekochte gekochte Rührei). Der tägliche Energiewert der Diät beträgt 2000-2500 kcal. Während der gesamten Krankheitsphase ist die Aufnahme von würzigen Lebensmitteln und Gewürzen begrenzt.

In Ermangelung von Kontraindikationen wird dem Patienten empfohlen, bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag in Form von Mineralwasser, angereicherten Getränken, Säften, Fruchtgetränken, Kompotten und Gelee zu sich zu nehmen. Cranberrysaft oder Fruchtgetränk ist besonders nützlich, da es eine antiseptische Wirkung auf die Nieren und Harnwege hat.

Zwangsdiurese trägt zur Erleichterung des Entzündungsprozesses bei. Eine Flüssigkeitsbeschränkung ist nur dann erforderlich, wenn die Verschlimmerung der Krankheit von einer Verletzung des Harnabflusses oder einer arteriellen Hypertonie begleitet wird.

In der Zeit der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis ist die Verwendung von Speisesalz auf 5 bis 8 g pro Tag beschränkt, bei Verletzung des Harnabflusses und der arteriellen Hypertonie - bis zu 4 g pro Tag. Außerhalb der Exazerbation ist bei normalem Blutdruck eine praktisch optimale Menge an Kochsalz zulässig - 12-15 g pro Tag.

Bei allen Formen und in jedem Stadium der chronischen Pyelonephritis wird empfohlen, Wassermelonen, Melonen und Kürbisse in die Diät einzubeziehen, die harntreibend sind und die Harnwege von Keimen, Schleim und kleinen Steinen reinigen.

Mit der Entwicklung von CRF wird die Proteinmenge in der Diät reduziert, bei Hyperazotämie wird eine proteinarme Diät mit kaliumhaltigen Nahrungsmitteln mit Hyperkaliämie vorgeschrieben (Details siehe "Behandlung von chronischem Nierenversagen").

Bei chronischer Pyelonephritis ist es ratsam, für 2-3 Tage hauptsächlich säuerende Lebensmittel (Brot, Mehlprodukte, Fleisch, Eier) und dann für 2-3 Tage eine alkalisierende Diät (Gemüse, Obst, Milch) zu verschreiben. Dies verändert den pH-Wert des Urins und der interstitiellen Niere und schafft ungünstige Bedingungen für Mikroorganismen.


3. Ätiologische Behandlung

Die ätiologische Behandlung umfasst die Beseitigung der Ursachen einer gestörten Passage des Urins oder des Nierenkreislaufs, insbesondere der venösen, sowie eine antiinfektiöse Therapie.

Die Wiedergewinnung des Harnabflusses wird durch chirurgische Eingriffe (Entfernung von Prostataadenom, Nierensteinen und Harnwegsinfektionen, Nephropexie bei Nephroptose, Plastik der Harnröhre oder Becken-Harnleitersegment usw.) erreicht, d.h. Für die sogenannte sekundäre Pyelonephritis ist die Wiederherstellung des Harndurchgangs notwendig. Wenn der Harndurchgang nicht in ausreichendem Maße wiederhergestellt ist, führt die Verwendung einer antiinfektiösen Therapie nicht zu einer anhaltenden und verlängerten Remission der Krankheit.

Die antiinfektiöse Therapie bei chronischer Pyelonephritis ist ein wichtiges Ereignis sowohl für die sekundäre als auch für die primäre Variante der Erkrankung (nicht mit einem gestörten Harnabfluss durch den Harnweg verbunden). Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika, der Wirksamkeit früherer Behandlungsabläufe, der Nephrotoxizität von Medikamenten, des Zustands der Nierenfunktion, der Schwere des chronischen Nierenversagens und der Wirkung der Harnreaktion auf die Aktivität der Medikamente.

Chronische Pyelonephritis wird durch die vielfältigste Flora verursacht. Der häufigste Erreger ist Escherichia coli, außerdem kann die Erkrankung durch Enterococcus, vulgären Proteus, Staphylococcus, Streptococcus, Pseudomonas bacillus, Mycoplasma, seltener durch Pilze, Viren verursacht werden.

Oft wird chronische Pyelonephritis durch mikrobielle Assoziationen verursacht. In einigen Fällen wird die Krankheit durch L-Formen von Bakterien verursacht, d.h. transformierte Mikroorganismen mit Zellwandverlust. L-Form ist die adaptive Form von Mikroorganismen als Antwort auf Chemotherapeutika. Shelllose L-Formen sind für die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Mittel nicht zugänglich, behalten jedoch alle toxisch-allergischen Eigenschaften bei und können den Entzündungsprozess unterstützen (es werden keine Bakterien mit herkömmlichen Methoden nachgewiesen).

Für die Behandlung der chronischen Pyelonephritis verwendet verschiedene Anti-Infektionsmittel - Uroantiseptika.

Die Hauptverursacher der Pyelonephritis sind empfindlich gegenüber den folgenden Antiseptika.
E. coli: Levomycetin, Ampicillin, Cephalosporine, Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nalidixinsäure, Nitrofuranverbindungen, Sulfonamide, Phosphacin, Nolitsin, Palin sind sehr wirksam.
Enterobacter: Levomycetin, Gentamicin, Palin sind hochwirksam; Tetracycline, Cephalosporine, Nitrofurane, Nalidixinsäure sind mäßig wirksam.
Proteus: Ampicillin, Gentamicin, Carbenicillin, Nolitsin, Palin sind hochwirksam; Levomycetin, Cephalosporine, Nalidixinsäure, Nitrofurane, Sulfonamide sind mäßig wirksam.
Pseudomonas aeruginosa: Gentamicin, Carbenicillin sind hochwirksam.
Enterococcus: Ampicillin ist hochwirksam; Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nitrofurane sind mäßig wirksam.
Staphylococcus aureus (bildet keine Penicillinase): hochwirksames Penicillin, Ampicillin, Cephalosporine, Gentamicin; Carbenicillin, Nitrofurane, Sulfonamide sind mäßig wirksam.
Staphylococcus aureus (Penicillinase bildend): Oxacillin, Methicillin, Cephalosporine, Gentamicin sind hochwirksam; Tetracycline und Nitrofurane sind mäßig wirksam.
Streptococcus: hochwirksames Penicillin, Carbenicillin, Cephalosporine; Ampicillin, Tetracycline, Gentamicin, Sulfonamide und Nitrofurane sind mäßig wirksam.
Mykoplasmen-Infektion: Tetracycline und Erythromycin sind hochwirksam.

Eine aktive Behandlung mit Uro-Antiseptika muss an den ersten Tagen der Verschlimmerung beginnen und fortgesetzt werden, bis alle Symptome des Entzündungsprozesses beseitigt sind. Danach ist es notwendig, eine Behandlung gegen Rückfälle zu verschreiben.

Die Grundregeln für die Verschreibung von Antibiotika sind:
1. Konformität des antibakteriellen Mittels und der Empfindlichkeit der Mikroflora im Urin.
2. Die Dosierung des Arzneimittels sollte unter Berücksichtigung des Status der Nierenfunktion und des Grads der ESRI vorgenommen werden.
3. Die Nephrotoxizität von Antibiotika und anderen Antiseptika sollte in Betracht gezogen werden, und die geringste Nephrotoxizität sollte vorgeschrieben werden.
4. Wenn innerhalb von 2-3 Tagen nach Behandlungsbeginn keine therapeutische Wirkung erzielt wird, sollte das Arzneimittel ausgetauscht werden.
5. Bei einem hohen Maß an Aktivität des Entzündungsprozesses, schwerer Vergiftung, schwerem Krankheitsverlauf und der Unwirksamkeit einer Monotherapie ist es erforderlich, uro-antiseptische Arzneimittel zu kombinieren.
6. Es ist notwendig, die Reaktion des Harns zu erreichen, die für die Wirkung antibakterieller Mittel am günstigsten ist.

Die folgenden antibakteriellen Mittel werden bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwendet: Antibiotika (Tabelle 1), Sulfopharmaka, Nitrofuranverbindungen, Fluorchinolone, Nitroxolin, Nevigramon, Gramurin, Palin.

3.1. Antibiotika


3.1.1. Penicillin-Zubereitungen
Wenn die Ätiologie der chronischen Pyelonephritis unbekannt ist (der Erreger wird nicht identifiziert), ist es besser, Penicilline mit einem erweiterten Aktivitätsspektrum (Ampicillin, Amoxicillin) aus den Penicillingruppen auszuwählen. Diese Medikamente beeinflussen aktiv die gramnegative Flora, die Mehrheit der grampositiven Mikroorganismen, aber Staphylokokken, die Penicillinase produzieren, sind nicht empfindlich. In diesem Fall müssen sie mit Oxacillin (Ampiox) kombiniert werden oder hochwirksame Kombinationen von Ampicillin mit Beta-Lactamase (Penicillinase) -Hemmern anwenden: Unazine (Ampicillin + Sulbactam) oder Augmentin (Amoxicillin + Clavulanat). Carbenicillin und Azclocillin haben eine ausgeprägte Anti-Schädlingsaktivität.

3.1.2. Drogengruppe Cephalosporine
Cephalosporine sind sehr aktiv, wirken stark bakterizid und haben ein breites antimikrobielles Spektrum (sie beeinflussen aktiv die grampositive und gramnegative Flora), haben jedoch keine oder nur geringe Wirkung auf Enterokokken. Nur Ceftazidim (Fortum) und Cefoperazon (Cefobid) haben einen aktiven Effekt auf die Pseudomonasnaht von Cephalosporinen.

3.1.3. Carbapeneme
Carbapeneme haben ein breites Wirkungsspektrum (grampositive und gramnegative Flora, einschließlich Pseudomonas aeruginosa und Staphylokokken, die Penicillinase - beta-Lactamase produzieren).
Bei der Behandlung von Pyelonephritis aus Medikamenten dieser Gruppe wird Imipineum verwendet, jedoch immer in Kombination mit Cilastatin, da Cilastatin ein Inhibitor der Dehydropeptidase ist und die renale Inaktivierung von Imipinem hemmt.
Imipineum ist eine Antibiotika-Reserve und ist angezeigt für schwere Infektionen, die durch mehrere resistente Mikroorganismenstämme verursacht werden, sowie für Mischinfektionen.

3.1.5. Aminoglykosid-Zubereitungen
Aminoglykoside haben eine starke und schnellere bakterizide Wirkung als Beta-Lactam-Antibiotika und ein breites antimikrobielles Spektrum (grampositive, gramnegative Flora, Blauer Eiter-Bazillus). Es sollte über die mögliche nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosiden erinnert werden.

3.1.6. Lincosamin-Zubereitungen
Lincosamine (Lincomycin, Clindamycin) haben eine bakteriostatische Wirkung und haben ein ziemlich enges Wirkungsspektrum (grampositive Cocci - Streptokokken, Staphylokokken, einschließlich Penicillinase produzierende; nicht sporenbildende Anaerobier). Lincosamine wirken nicht gegen Enterokokken und Gram-negative Pflanzen. Die Resistenz der Mikroflora, insbesondere der Staphylokokken, entwickelt sich rasch gegenüber den Lincosaminen. Bei schwerer chronischer Pyelonephritis sollten Linosamine mit Aminoglykosiden (Gentamicin) oder mit anderen Antibiotika kombiniert werden, die auf gramnegative Bakterien wirken.

3.1.7. Levomycetin
Levomycetin - bakteriostatisches Antibiotikum, wirksam gegen grampositive, gramnegative, aerobe, anaerobe Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien. Pseudomonas aeruginosa ist gegen Chloramphenicol beständig.

3.1.8. Fosfomycin
Fosfomycin - ein bakterizides Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum (wirkt auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen, wirkt auch gegen Erreger, die gegen andere Antibiotika resistent sind). Das Medikament wird unverändert im Urin ausgeschieden, daher ist es bei Pyelonephritis sehr wirksam und wird sogar als Reservemedikament für diese Krankheit angesehen.

3.1.9. Berücksichtigung der Reaktion des Urins
Bei der Ernennung von Antibiotika gegen Pyelonephritis sollte die Reaktion des Urins berücksichtigt werden.
Bei einer sauren Urinreaktion wird die Wirkung der folgenden Antibiotika verstärkt:
- Penicillin und seine halbsynthetischen Drogen;
- Tetracycline;
- Novobiocina.
Wenn alkalischer Urin die Wirkung der folgenden Antibiotika erhöht:
- Erythromycin;
- Oleandomycin;
- Lincomycin, Dalacin;
- Aminoglykoside.
Arzneimittel, deren Wirkung nicht von der Reaktionsumgebung abhängt:
- Chloramphenicol;
- Ristomycin;
- Vancomycin.

3.2. Sulfanilamide

Sulfonamide bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis werden seltener als Antibiotika verwendet. Sie haben bakteriostatische Eigenschaften, wirken auf grampositive und gramnegative Kokken, gramnegative "Stöcke" (Escherichia coli), Chlamydien. Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa und Anaerobier sind jedoch nicht empfindlich gegen Sulfonamide. Die Wirkung von Sulfonamiden nimmt mit alkalischem Urin zu.

Urosulfan - wird 1 bis 4-mal pro Tag mit 1 g verabreicht, während im Urin eine hohe Konzentration des Arzneimittels erzeugt wird.

Kombinierte Zubereitungen von Sulfonamiden mit Trimethoprim - zeichnen sich durch Synergismus, eine ausgeprägte bakterizide Wirkung und ein breites Wirkungsspektrum aus (grampositive Flora - Streptokokken, Staphylokokken einschließlich Penicillin-Produktion; gramnegative Flora - Bakterien, Chlamydien, Mycoplasma). Drogen wirken nicht auf Pseudomonas bacillus und Anaerobier.
Bactrim (Biseptol) - eine Kombination aus 5 Teilen Sulfamethoxazol und 1 Teil Trimethoprim. Es wird oral in Tabletten von 0,48 g mit 5-6 mg / kg pro Tag (in 2 Dosen) verabreicht. intravenös in Ampullen von 5 ml (0,4 g Sulfamethoxazol und 0,08 g Trimethoprim) in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid 2-mal täglich.
Groseptol (0,4 g Sulfamerazol und 0,08 g Trimethoprim in 1 Tablette) wird zweimal täglich oral mit einer durchschnittlichen Dosis von 5-6 mg / kg pro Tag verabreicht.
Lidaprim ist ein kombiniertes Präparat, das Sulfametrol und Trimethoprim enthält.

Diese Sulfonamide lösen sich gut im Urin, fallen fast nicht in Form von Kristallen in den Harnwegen aus, es ist jedoch immer noch ratsam, jede Dosis des Arzneimittels mit Sodawasser zu trinken. Während der Behandlung ist es auch notwendig, die Anzahl der Leukozyten im Blut zu kontrollieren, da die Entwicklung einer Leukopenie möglich ist.

3.3. Chinolone

Chinolone basieren auf 4-Chinolon und werden in zwei Generationen klassifiziert:
Ich Generation:
- Nalidixinsäure (Nevigramon);
- Oxolinsäure (Gramurin);
- Pipemidovysäure (Palin).
Generation II (Fluorchinolone):
- Ciprofloxacin (Cyprobay);
- Ofloxacin (Tarvid);
- Pefloxacin (Abactal);
- Norfloxacin (Nolitsin);
- Lomefloxacin (Maksakvin);
- Enoxacin (Penetrex).

3.3.1. Ich Generation Chinolone
Nalidixinsäure (Nevigramone, Negram) - Das Medikament ist wirksam bei Harnwegsinfektionen, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden, mit Ausnahme von Pseudomonas aeruginosa. Es ist gegen grampositive Bakterien (Staphylococcus, Streptococcus) und Anaerobier unwirksam. Es wirkt bakteriostatisch und bakterizid. Bei der Einnahme des Medikaments im Inneren entsteht eine hohe Konzentration im Urin.
Mit alkalischem Urin nimmt die antimikrobielle Wirkung von Nalidixinsäure zu.
Erhältlich in Kapseln und Tabletten zu 0,5 g. Es wird oral in 1-2 Tabletten viermal täglich über mindestens 7 Tage verabreicht. Bei Langzeitbehandlung 4 x täglich 0,5 g verwenden.
Mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, allergische Reaktionen (Dermatitis, Fieber, Eosinophilie), erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Photodermatose).
Kontraindikationen für die Anwendung von Nevigrammon: Leberfunktionsstörungen, Nierenversagen.
Nalidixinsäure sollte nicht gleichzeitig mit Nitrofuranen verabreicht werden, da dies die antibakterielle Wirkung verringert.

Oxolinsäure (Gramurin) - das antimikrobielle Spektrum von Gramurin ist nahe an Nalidixinsäure, es ist wirksam gegen gramnegative Bakterien (Escherichia coli, Proteus), Staphylococcus aureus.
Erhältlich in Tabletten zu je 0,25 g. Mindestens 7-10 Tage (bis zu 2-4 Wochen) 3-mal täglich 2 Tabletten nach den Mahlzeiten zugeteilt.
Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei der Behandlung von Nevigrammon.

Pipemidovysäure (Palin) - wirkt gegen gramnegative Pflanzenflora sowie gegen Pseudomonas, Staphylokokken.
Erhältlich in Kapseln mit 0,2 g und Tabletten mit 0,4 g. Er wird zweimal täglich über 0,4 g für 10 Tage oder mehr verabreicht.
Die Verträglichkeit des Medikaments ist gut, manchmal Übelkeit und allergische Hautreaktionen.

3.3.2. Chinolone der II-Generation (Fluorchinolone)
Fluorchinolone sind eine neue Klasse von synthetischen Breitbandantibiotika. Fluorchinolone haben ein breites Wirkungsspektrum, sie wirken gegen gramnegative Flora (Escherichia coli, Enterobacter, Pseudomonas aeruginosa), grampositive Bakterien (Staphylococcus, Streptococcus), Legionellen, Mycoplasma. Enterokokken, Chlamydien und die meisten Anaerobier sind jedoch unempfindlich. Fluorchinolone dringen gut in verschiedene Organe und Gewebe ein: Lunge, Nieren, Knochen, Prostata haben eine lange Halbwertzeit, sodass sie 1-2 Mal am Tag verwendet werden können.
Nebenwirkungen (allergische Reaktionen, dyspeptische Störungen, Dysbiose, Erregung) sind ziemlich selten.

Ciprofloxacin (Cyprobay) ist der "Goldstandard" unter den Fluorchinolonen, da es der antimikrobiellen Wirkung vieler Antibiotika überlegen ist.
Erhältlich in Tabletten zu 0,25 und 0,5 g sowie in Durchstechflaschen mit einer Infusionslösung, die 0,2 g Cyprobial enthält. Unabhängig von der Nahrungsaufnahme von 0,25-0,5 g, zweimal täglich, mit einer sehr schweren Exazerbation der Pyelonephritis, wird der Wirkstoff zuerst intravenös verabreicht, zweimal täglich 0,2 g, und danach wird die orale Verabreichung fortgesetzt.

Ofloxacin (Tarvid) - erhältlich in Tabletten von 0,1 und 0,2 g und in Durchstechflaschen zur intravenösen Verabreichung von 0,2 g.
Am häufigsten wird Ofloxacin zweimal täglich 0,2 g oral verabreicht. Bei sehr schweren Infektionen wird der Wirkstoff zunächst intravenös in einer Dosis von 0,2 g zweimal täglich verabreicht und anschließend zur oralen Verabreichung verabreicht.

Pefloxacin (Abactal) - erhältlich in Tabletten mit 0,4 g und 5 ml Ampullen mit 400 mg Abactal. Während einer Mahlzeit innerhalb von 0,2 g zweimal täglich während des Essens verabreicht, werden 400 mg morgens und abends intravenös in 250 ml 5% ige Glucoselösung (der Abacal kann nicht in Salzlösungen gelöst werden) intravenös zugegeben und anschließend zur Einnahme überführt.

Norfloxacin (Nolitsin) wird in Tabletten zu 0,4 g hergestellt, die zweimal täglich 0,2–0,4 g oral für akute Harnwegsinfektionen über 7 bis 10 Tage verabreicht werden, chronische und wiederkehrende Infektionen - bis zu 3 Monate.

Lomefloxacin (Maksakvin) - hergestellt in Tabletten von 0,4 g, die 400 mg einmal täglich über 7-10 Tage oral eingenommen werden. In schweren Fällen können Sie längere Zeit (bis zu 2-3 Monate) verwenden.

Enoxacin (Penetrex) - erhältlich in Tabletten von 0,2 und 0,4 g, die zweimal täglich 0,2-0,4 g oral verabreicht werden, kann nicht mit NSAIDs kombiniert werden (Anfälle können auftreten).

Da Fluorchinolone eine ausgeprägte Wirkung auf Erreger von Harnwegsinfektionen haben, gelten sie als Mittel der Wahl bei der Behandlung chronischer Pyelonephritis. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird eine dreitägige Behandlung mit Fluorchinolonen als ausreichend angesehen, bei komplizierten Harnwegsinfektionen, die Behandlung wird 7-10 Tage fortgesetzt, bei chronischen Harnwegsinfektionen kann es zu einer längeren Anwendungsdauer (3-4 Wochen) kommen.

Es wurde festgestellt, dass Fluorchinolone mit bakteriziden Antibiotika kombiniert werden können - antisexonische Panicilline (Carbenicillin, Azlocillin), Ceftazidim und Imipenem. Diese Kombinationen sind für das Auftreten von Bakterienstämmen vorgeschrieben, die gegen eine Monotherapie mit Fluorchinolonen resistent sind.
Hervorzuheben ist die geringe Aktivität von Fluorchinolonen gegenüber Pneumococcus und Anaerobier.

3.4. Nitrofuranverbindungen

Nitrofuranverbindungen haben ein breites Wirkungsspektrum (grampositive Kokken - Streptokokken, Staphylokokken; gramnegative Bacillen - Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Enterobacter). Unempfindlich gegen Nitrofuranverbindungen anaerobe, Pseudomonas.
Während der Behandlung können Nitrofuranverbindungen unerwünschte Nebenwirkungen haben: Dyspeptische Störungen;
Hepatotoxizität; Neurotoxizität (Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems), insbesondere bei Nierenversagen und Langzeitbehandlung (mehr als 1,5 Monate).
Gegenanzeigen für die Ernennung von Nitrofuranverbindungen: schwere Lebererkrankungen, Nierenversagen, Erkrankungen des Nervensystems.
Die folgenden Nitrofuranverbindungen werden am häufigsten bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwendet.

Furadonin - erhältlich in Tabletten von 0,1 g; gut im Verdauungstrakt absorbiert, erzeugt niedrige Konzentrationen im Blut, hoch im Urin. Innerhalb von oder nach den Mahlzeiten 3-4 mal täglich 0,1-0,15 g ernannt. Die Dauer der Behandlung beträgt 5-8 Tage. Ohne Wirkung während dieser Zeit ist es unpraktisch, die Behandlung fortzusetzen. Die Wirkung von Furadonin wird durch sauren Urin verstärkt und bei pH-Werten des Urins von> 8 geschwächt.
Das Medikament wird für chronische Pyelonephritis empfohlen, ist jedoch für akute Pyelonephritis ungeeignet, da es im Nierengewebe keine hohen Konzentrationen erzeugt.

Furagin - im Vergleich zu Furadonin wird es im Magen-Darm-Trakt besser resorbiert, es wird besser vertragen, aber die Konzentration im Urin ist geringer. Erhältlich in Tabletten und Kapseln von 0,05 g und in Pulverform in Dosen von 100 g
Es wird dreimal täglich intern mit 0,15-0,2 g aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Falls notwendig, wiederholen Sie die Behandlung nach 10-15 Tagen.
Bei schwerer Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis kann lösliches Furagin oder Solafur intravenös injiziert werden (300-500 ml 0,1% ige Lösung pro Tag).

Nitrofuranverbindungen werden gut mit Antibiotika, Aminoglykosiden, Cephalosporinen kombiniert, jedoch nicht mit Penicillinen und Chloramphenicol.

3,5. Chinoline (8-Hydroxychinolinderivate)

Nitroxolin (5-NOK) - erhältlich in Tabletten von 0,05 g. Es hat ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung, d. Beeinflusst die gramnegative und die grampositive Flora, die schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, unverändert von den Nieren ausgeschieden wird und eine hohe Konzentration im Urin verursacht.
Innen von 2 Tabletten 4-mal täglich für mindestens 2-3 Wochen ernannt. In resistenten Fällen werden 3-4 Tabletten 4-mal täglich verordnet. Bei Bedarf können Sie sich für lange Kurse von 2 Wochen pro Monat bewerben.
Die Toxizität des Arzneimittels ist unbedeutend, Nebenwirkungen sind möglich; Magen-Darm-Erkrankungen, Hautausschläge. Bei der Behandlung von 5-NOC wird Urin Safrangelb.


Bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis sollte die Nephrotoxizität von Medikamenten berücksichtigt werden, wobei der geringsten Nephrotoxizität Vorrang eingeräumt werden sollte - Penicillin und halbsynthetische Penicilline, Carbenicillin, Cephalosporine, Chloramphenicol, Erythromycin. Die nephrotoxischste Aminoglykosidgruppe.

Wenn es nicht möglich ist, den Erreger der chronischen Pyelonephritis oder vor Erhalt der Antibiogrammdaten zu bestimmen, müssen antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben werden: Ampioks, Carbenicillin, Cephalosporine, Chinolone Nitroxolin.

Mit der Entwicklung von CRF nehmen die Dosen von Uroanteptika ab und die Intervalle nehmen zu (siehe "Behandlung von chronischem Nierenversagen"). Aminoglykoside sind für CRF nicht vorgeschrieben, Nitrofuranverbindungen und Nalidixinsäure können für CRF nur in den latenten und kompensierten Stadien verschrieben werden.

Unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei chronischem Nierenversagen können vier Gruppen von antibakteriellen Mitteln unterschieden werden:

  • Antibiotika, deren Verwendung in üblichen Dosen möglich ist: Dicloxacillin, Erythromycin, Chloramphenicol, Oleandomycin;
  • Antibiotika, deren Dosis um 30% reduziert wird, wobei der Harnstoffgehalt im Blut um mehr als das 2,5-fache im Vergleich zur Norm erhöht wird: Penicillin, Ampicillin, Oxacillin, Methicillin; Diese Medikamente sind nicht nephrotoxisch, aber mit CNI akkumulieren sie und erzeugen Nebenwirkungen.
  • Antibakterielle Wirkstoffe, deren Verwendung bei chronischem Nierenversagen eine zwingende Dosisanpassung und Verabreichungsintervalle erfordert: Gentamicin, Carbenicillin, Streptomycin, Kanamycin, Biseptol;
  • Antibiotika, deren Verwendung bei schwerer CNI nicht empfohlen wird: Tetracycline (außer Doxycyclin), Nitrofurane, Nevigramon.

Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln bei chronischer Pyelonephritis wird systematisch und lange durchgeführt. Der anfängliche Verlauf der antibakteriellen Behandlung beträgt 6-8 Wochen. Während dieser Zeit muss der Infektionserreger in der Niere unterdrückt werden. In der Regel ist es in dieser Zeit möglich, klinische und laboratorische Manifestationen der Aktivität des Entzündungsprozesses zu eliminieren. In schweren Fällen des Entzündungsprozesses werden verschiedene Kombinationen von antibakteriellen Mitteln verwendet. Eine wirksame Kombination von Penicillin und halbsynthetischen Medikamenten. Nalidixinsäure-Präparate können mit Antibiotika kombiniert werden (Carbenicillin, Aminoglykoside, Cephalosporine). Antibiotika kombinieren 5-NOK. Perfekt kombiniert und verstärken sich gegenseitig die Wirkung bakterizider Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine, Penicilline und Aminoglykoside).

Nachdem der Patient die Remission erreicht hat, sollte die antibakterielle Behandlung in Intervallen fortgesetzt werden. Wiederholte Antibiotika-Therapien bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis sollten 3-5 Tage vor dem erwarteten Auftreten von Anzeichen einer Verschlimmerung der Erkrankung verschrieben werden, so dass die Remissionsphase lange anhält. Wiederholte Behandlungen mit antibakteriellen Mitteln werden 8-10 Tage lang mit Medikamenten durchgeführt, bei denen zuvor die Sensitivität des Erregers der Krankheit festgestellt wurde, da in der latenten Entzündungsphase und in der Remission keine Bakteriurie vorliegt.

Die Methoden der Antirückfallverläufe bei chronischer Pyelonephritis werden im Folgenden beschrieben.

A. Ya: Pytel empfiehlt die Behandlung von chronischer Pyelonephritis in zwei Stufen. Während des ersten Zeitraums wird die Behandlung kontinuierlich durchgeführt, wobei das antibakterielle Arzneimittel alle 7 bis 10 Tage ausgetauscht wird, bis das anhaltende Verschwinden von Leukocyturie und Bakteriurie auftritt (für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten). Danach wird die intermittierende Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten für 15 Tage im Abstand von 15-20 Tagen für 4-5 Monate durchgeführt. Bei anhaltender Langzeitremission (nach 3-6 Monaten Behandlung) können Sie keine antibakteriellen Mittel verschreiben. Danach wird eine Antirückfallbehandlung durchgeführt - sequentielle (3-4 Mal pro Jahr) Anwendung von antibakteriellen Mitteln, Antiseptika und Heilpflanzen.


4. Verwendung von NSAIDs

In den letzten Jahren wurde die Möglichkeit der Verwendung von NSAIDs bei chronischer Pyelonephritis diskutiert. Diese Medikamente haben eine entzündungshemmende Wirkung aufgrund einer Abnahme der Energieversorgung der Entzündungsstelle, reduzieren die Kapillarpermeabilität, stabilisieren die Lysosomenmembranen, bewirken eine milde immunsuppressive Wirkung, eine antipyretische und analgetische Wirkung.
Darüber hinaus zielt der Einsatz von NSAIDs darauf ab, die durch den Infektionsprozess verursachten reaktiven Wirkungen zu reduzieren, die Proliferation zu verhindern und faserige Barrieren zu zerstören, so dass antibakterielle Wirkstoffe den Entzündungsherd erreichen. Es wurde jedoch festgestellt, dass die langfristige Anwendung von Indomethacin Nekrose der Nierenpapillen und eine Beeinträchtigung der Nierenhämodynamik verursachen kann (Yu. A. Pytel).
Von den NSAIDs ist Voltaren (Diclofenac-Natrium) am geeignetsten, das eine starke entzündungshemmende Wirkung hat und am wenigsten toxisch ist. Voltaren wird für 3-4 Wochen 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten verschrieben.


5. Verbesserung der renalen Durchblutung

Der beeinträchtigte renale Blutfluss spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis. Es wurde festgestellt, dass bei dieser Krankheit eine ungleichmäßige Verteilung des renalen Blutflusses auftritt, die sich in der Hypoxie der Kortikalis und in der Phlebostase in der Marksubstanz äußert (Yu. A. Pytel, I. I. Zolotarev, 1974). In dieser Hinsicht ist es bei der komplexen Therapie der chronischen Pyelonephritis erforderlich, Arzneimittel zu verwenden, die Durchblutungsstörungen in der Niere korrigieren. Zu diesem Zweck werden die folgenden Mittel verwendet.

Trental (Pentoxifyllin) - erhöht die Elastizität der Erythrozyten, verringert die Thrombozytenaggregation, erhöht die glomeruläre Filtration, wirkt leicht harntreibend, erhöht die Sauerstoffzufuhr in den von ischämischem Gewebe betroffenen Bereich sowie das Nierenpulsvolumen.
Trental wird oral dreimal täglich nach den Mahlzeiten mit 0,2-0,4 g verabreicht, nach 1-2 Wochen wird die Dosis dreimal täglich auf 0,1 g reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen.

Curantil - reduziert die Thrombozytenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation und wird 3-4 Wochen lang 3-4 mal täglich 0,025 g zugeordnet.

Venoruton (Troksevazin) - reduziert die Kapillarpermeabilität und das Ödem, hemmt die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, verringert die ischämischen Gewebeschäden, erhöht den Kapillarblutfluss und den venösen Abfluss aus der Niere. Venoruton ist ein halbsynthetisches Derivat von Rutin. Das Medikament ist in Kapseln mit 0,3 g und 5 ml Ampullen mit 10% iger Lösung erhältlich.
Yu, A. Pytel und Yu, M. Esilevsky, schlagen vor, dass Venoruton zusätzlich zur antibakteriellen Therapie intravenös in einer Dosis von 10-15 mg / kg für 5 Tage und dann zweimal um 5 mg / kg intravenös verschrieben werden sollte, um die Dauer der Behandlung zur Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis zu verkürzen Tag für die gesamte Behandlung.

Heparin - reduziert die Blutplättchenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation, hat eine entzündungshemmende und anti-komplementäre, immunsuppressive Wirkung, hemmt die zytotoxische Wirkung von T-Lymphozyten und schützt in kleinen Dosen die Intima der Blutgefäße vor der schädigenden Wirkung von Endotoxin.
In Abwesenheit von Kontraindikationen (hämorrhagische Diathese, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre) kann Heparin während der komplexen Therapie einer chronischen Pyelonephritis mit 5000 E 2-3-mal täglich unter der Bauchhaut für 2-3 Wochen verabreicht werden, gefolgt von einer allmählichen Dosisabnahme von über 7-10 Tage bis zur vollständigen Stornierung.


6. Funktionelle passive Gymnastik der Nieren.

Der Kern der funktionellen passiven Gymnastik der Nieren liegt im periodischen Wechsel der funktionellen Belastung (aufgrund des Saluretikums) und des Zustands relativer Ruhe. Saluretika, die Polyurie verursachen, tragen zur Maximierung der Mobilisierung aller Reservefähigkeiten der Niere bei, indem eine große Anzahl von Nephronen in die Aktivität einbezogen wird (unter normalen physiologischen Bedingungen sind nur 50-85% der Glomeruli in einem aktiven Zustand). Bei der funktionellen passiven Gymnastik der Nieren steigt nicht nur die Diurese, sondern auch der Nierenblutfluss an. Aufgrund der aufgetretenen Hypovolämie steigt die Konzentration antibakterieller Substanzen im Blutserum und im Nierengewebe und ihre Wirksamkeit in der Entzündungszone.

Als Mittel zur funktionellen passiven Gymnastik der Nieren wird häufig Lasix verwendet (Yu. A. Pytel, I. I. Zolotarev, 1983). 2-3 mal pro Woche werden 20 mg Lasix intravenös oder 40 mg Furosemid im Inneren mit der Kontrolle der täglichen Diurese, dem Gehalt an Elektrolyten im Blutserum und den biochemischen Blutwerten ernannt.

Negative Reaktionen, die beim passiven Nierengymnastik auftreten können:

  • ein längerer Gebrauch der Methode kann zur Erschöpfung der Reservekapazität der Nieren führen, was sich in der Verschlechterung ihrer Funktion äußert;
  • unüberwachte Passiv-Gymnastik der Nieren kann zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts führen;
  • Passive Gymnastik der Nieren ist kontraindiziert bei Verletzung des Harnabflusses aus den oberen Harnwegen.


7. Kräutermedizin

Bei der komplexen Therapie der chronischen Pyelonephritis werden Medikamente eingesetzt, die entzündungshemmend, harntreibend und mit der Entwicklung einer Hämaturie - Hämostase - Wirkung sind (Tabelle 2).