Laparoskopie Ovarialzysten

Die Diagnose einer Ovarialzyste erfordert eine sofortige Behandlung. Um die erforderliche Therapie zu bestimmen, sind Angaben zur Struktur und zur Art des Neoplasmas erforderlich. Ein klares Bild der Krankheit gibt eine detaillierte Untersuchung, von der die Behandlungsmethode (Medikament, Operation) abhängt.

Was ist eine Zyste?

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode spielen das Alter des Patienten, der Wunsch nach Erhalt der Fruchtbarkeitsfunktion und das Risiko der Umwandlung in einen Krebstumor eine wichtige Rolle.

Es gibt verschiedene Arten von Zysten.

  • Luteal;
  • serös;
  • Dermoid;
  • parovarial;
  • muzinös;
  • Endometrioid;

Laparoskopie Ovarialzysten

Die moderne Medizin bevorzugt eine effiziente Operation - die Ovarialzysten-Laparoskopie. Ihre Popularität ist nicht auf einen schwierigen Kurs, hohe Leistungsindikatoren und schnelle Rehabilitation zurückzuführen. Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste mit dieser Methode wird als schonende Behandlung mit geringer Wahrscheinlichkeit von Komplikationen angesehen.

Indikationen für eine laparoskopische Lösung

Laparoskopische Ovarialzyste ist bei maligner Natur des Tumors kontraindiziert. Eine mögliche Behandlungsmethode ist für Endometrioid- und Dermoidzysten angezeigt.

Laparoskopische Chirurgie ist auch angezeigt für:

  • Zystenvergrößerung;
  • große Tumorgröße;
  • möglicher Bruch eines Tumors;
  • Deformität oder Torsion des Anhangs;
  • Malignität (Entartung der Bildung in eine maligne Form);
  • andere pathologische Parameter (Tests, Ultraschall, Tumormarker);

Eine Bauchoperation verletzt den Körper einer Frau, Gewebeverletzungen betreffen den gesamten Körper. Daher ist die Laparoskopie von Ovarialzysten die Operation einer sparsamen pathologischen Lösung.

Vorbereitende Verfahren für die Laparoskopie

Verfahren zur Vorbereitung der Laparoskopie von Ovarialzysten umfassen das folgende Schema. Zunächst ist eine Untersuchung durch einen Arzt erforderlich, der die Lieferung der erforderlichen Tests aufschreibt.

  • In der Regel ist eine gründliche Ultraschalluntersuchung erforderlich.
  • Urin passieren
  • vaginaler Abstrich,
  • Blut (allgemein, biochemisch, HIV, Gerinnung, Gruppe und Rh, bei Zucker, Syphilis, Infektionen),
  • Machen Sie ein Kardiogramm und eine Fluorographie.

Bestandener Test vor der Laparoskopie von Ovarialzysten liefert allgemeine Informationen über alle im Körper ablaufenden Vorgänge und hilft, unvorhergesehene Situationen zu vermeiden.

Der Verlauf der Operation

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste besteht aus zwei Stadien: Diagnose und Entfernung der Pathologie.

Wie läuft die Operation?

Die Anästhesie wird vor dem Eingriff durchgeführt.

Während der Operation werden 3 kleine Einschnitte im Peritoneum gemacht, durch die spezielle Beleuchtungsgeräte, Instrumente und Mikrokameras eingeführt werden. Die Einschnitte erfolgen von zwei Seiten des Nabels, und der Nabel wird für die Mikrokamera geschnitten, wodurch die Operation unter Verwendung eines Bildes vom Monitor ausgeführt werden kann. Die Peritonealhöhle ist mit Gas gefüllt. Durch das Aufblähen unter Gaseinwirkung können sich die Eingeweide bewegen und Zugang zu den weiblichen Organen erhalten. Mit einem Laparoskop wird eine Zyste entfernt, ohne das Eierstockgewebe zu traumatisieren.

Wenn die Zyste nach der Laparoskopie entfernt wird, wird das Gas aus der Peritonealhöhle mit der vorgeschriebenen Vorrichtung entfernt, das verletzte Peritonealgewebe wird genäht und ein Verband angelegt. Manchmal wird nach der Operation ein Drainagerohr eingeführt.

Die Dauer der Operation hängt vom Arbeitsaufwand ab. Laparoskopische Operationen bei Ovarialzysten können zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden dauern.

Die endometriale Zyste befindet sich oben oder innerhalb der Anhänge. Dieser Hohlraum ist durch Trennwände verschiedener Dicke begrenzt, die mit dem Inhalt einer dicken Konsistenz gefüllt sind.

Die Gefahr dieses Tumors besteht in einer möglichen Beschädigung der Wände während der Menstruation und in das Peritoneum (Peritonitis) eindringender Flüssigkeit. Ergebnis: Unfruchtbarkeit, Fortpflanzungsstörung.

Diese Form der Erkrankung ist beidseitig, hat ein intensives Wachstum und kann zur onkologischen Ausbildung führen.

Video zur laparoskopischen Zystenentfernung

Postoperative Periode

Das Baden sollte um einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen verschoben werden, für hygienische Verfahren reicht es aus, eine Dusche zu benutzen.

Es ist verboten, die Pools und Bäder zu besuchen.

Die Last nicht mehr als 3 kg anheben oder neu anordnen.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig von der sicheren Laparoskopie zur Entfernung einer Zyste besteht die Gefahr von Komplikationen.

  • Die Temperatur nach Ovarialzysten nach Laparoskopie kann zwischen 37 und 38 Grad variieren.
  • Knebelreflex, Übelkeit (Narkosewirkung).
  • Blutabfluss nach Laparoskopie wird an den Einschnittstellen beobachtet.
  • Schmerzen nach Laparoskopie aufgrund einer Beeinträchtigung der Gewebeintegrität.
  • Spikes

Ältere Frauen oder Patienten mit Schwierigkeiten während der Operation (große Zyste, chronische gynäkologische Erkrankungen) erholen sich langsam. In einigen Fällen treten nach der Laparoskopie Komplikationen in Form von Blutungen auf. Dies ist auf Verletzungen benachbarter Organe, Gefäße zurückzuführen. Diese Situationen beziehen sich auf das erweiterte Operationsvolumen (Laparotomie).

Bei schwerer Genesung werden eine Woche lang Betäubungsspritzen verordnet.

Gegenanzeigen für diese Behandlungsmethode

Es ist nicht immer möglich, eine Zyste mit dieser Methode zu behandeln. In vielen Fällen erlaubt und sicher mit einer hocheffizienten Methode zur Behandlung von Zysten, ist für manche Patienten einfach verboten.

Gefährdet sind Patienten, die am Tag zuvor eine Infektionskrankheit hatten. Spezialisten können Frauen mit schwerer Herzkrankheit ablehnen. Asthma bronchiale (vor allem die Periode der Verschlimmerung) ist eine ernste Tatsache für die Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs. Bei Patienten mit Hypertonie wird die Entscheidung für eine Laparoskopie nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers mit Ausnahme des Risikos für den Patienten getroffen.

Wenn nach Blutgerinnungstests eine Pathologie festgestellt wird, kann dies eine direkte Ablehnung der Operation sein. Kontraindikationen umfassen auch eine Hernie an der Vorderwand des Peritoneums, schwere Adipositas, maligne Tumoren der Gebärmutter und Gliedmaßen, Adhäsionen und Blut im Peritonealraum.

Kosten der Operation

Unser Land verfügt über eine große Auswahl an medizinischen Einrichtungen mit hochqualifizierten Spezialisten. Diese Operation wurde in jeder gynäkologischen Abteilung seit langem problemlos durchgeführt. Der Preis für die Operation liegt zwischen 10 und 35 Tausend Rubel. Patientenbewertungen können auf den Websites von medizinischen Zentren gelesen werden.

In der Internetsuchmaschine finden Sie mehrere Foren, in denen Sie nach der Registrierung eine aktive Korrespondenz mit den Patienten erhalten können, die solche Operationen durchlaufen haben. Sie können über ihre Diagnose berichten, einen guten Chirurgen oder eine Klinik beraten. Auf der Website der ausgewählten Klinik besteht in den meisten Fällen die Möglichkeit der Korrespondenz mit dem Chirurgen.

Keine Notwendigkeit, die Behandlung von Zysten zu heilen, vor allem für Frauen im gebärfähigen Alter, jede Verzögerung kann Unfruchtbarkeit kosten. Durch eine rechtzeitige Therapie werden schwerwiegende Folgen und manchmal der Tod vermieden.

Wie ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie?

Ovarialzyste ist fast nie für eine konservative Behandlung geeignet. Der einzige radikale Weg, um es loszuwerden, ist die Ovarialzysten-Laparoskopie. Diese moderne und weniger traumatische Operation wird in der Regel planmäßig durchgeführt. Durch die Verschreibung wird der Arzt die Besonderheiten der Vorbereitung des Verfahrens, mögliche Risiken und Behandlungsregeln in der postoperativen Phase erläutern.

Indikationen für die Operation

Es gibt verschiedene Arten von Ovarialzysten. Einige von ihnen (Luteal, follikulär) stehen in direktem Zusammenhang mit Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer Frau.

Endometrioide Zysten sind Ableitungen der inneren Gebärmutterschicht. Entwickeln Sie sich im Prozess der Proliferation von Endometriumzellen außerhalb des Hohlraums und beeinflussen Sie häufig das Gewebe der Eierstöcke. Diese Arten von Tumoren können mit Hilfe von Medikamenten geheilt oder reduziert werden. Wenn sie jedoch eine große Größe erreicht haben oder einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind, müssen sie operativ entfernt werden.

Andere Arten von Zysten - Dermoid und Schleim - sind grundsätzlich nicht für eine konservative Behandlung geeignet, und es wird empfohlen, sie sofort nach der Entdeckung zu entfernen. Bei Unfruchtbarkeit wird eine Ovarialzyste unabhängig von ihrer Größe mittels Laparoskopie entfernt. Danach wird eine Hormontherapie zur Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen vorgeschrieben.

Die unmittelbaren Indikationen für eine Zystenentfernung durch Laparoskopie sind:

  • große Zyste, droht zu platzen und innere Blutungen;
  • Beinzyste - Torsion des Neoplasmas führt zu schwerwiegenden Komplikationen;
  • Endometriumzyste;
  • Zysten, die ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen;
  • hohes Risiko für maligne Zysten

Zunächst wird versucht, Endometrioid-Formationen medikamentös zu behandeln. Wenn diese Therapie unwirksam ist, müssen diese Zysten wie alle anderen entfernt werden.

Kontraindikationen für die Laparoskopie

Die Methode der Laparoskopie wird als die gutartigste Option der Operation angesehen. Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation. Dazu gehören:

  • Adipositas mit hohem Grad (3-4);
  • eitrige Erkrankungen der Bauchhaut, Fistel;
  • ausgeprägte Störungen der Hämostase;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Bauchraum;
  • akute Infektionskrankheiten (ARVI, akute Infektionen der Atemwege, Influenza);
  • bösartige Neubildungen, die die Genitalien betreffen.

Bei Patienten, die sich im Schockzustand befinden, chronische Erkrankungen dekompensiert haben und vor weniger als sechs Monaten einen Herzinfarkt erlitten haben, wird keine laparoskopische Operation durchgeführt. Darüber hinaus wird keine Laparoskopie durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass eine Zyste zu einem malignen Tumor degeneriert.

Die Operation wird nicht während der Schwangerschaft verschrieben. Wenn sich eine Frau für die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste vorbereitet, muss sie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Das Kondom ist vorzuziehen, da die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Wenn eine Schwangerschaft stattgefunden hat, wird die Operation verschoben und nach der Geburt des Babys durchgeführt.

Vorbereitung auf die Operation

Zunächst bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Indikationen für eine Operation, und wenn er der Meinung ist, dass eine Laparoskopie notwendig ist, sind einige präoperative Studien angezeigt. Zu Beginn muss der Patient Blut für die Forschung spenden - allgemeine und biochemische Analysen sowie das Screening auf durch das Blut übertragene Infektionen (dh solche, die durch Blut übertragen werden). Dies ist notwendig, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Frau herauszufinden und vorzuschlagen, wie sie sich der Operation unterziehen soll und wie die Genesung während der Rehabilitationsphase ablaufen wird.

Zusätzlich ist es notwendig, eine Untersuchung des Fortpflanzungssystems durchzuführen - einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen, den Hormonstatus zu bestimmen, einen Abstrich aus der Vagina über den Reinheitsgrad zu nehmen. Auf diese Weise kann der Fachmann verstehen, wie die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems durch eine Ovarialzyste beeinträchtigt wird und wie schnell sie sich von der Operation erholen kann.

Der Arzt muss dem Patienten die grundlegenden Vorbereitungsregeln für die Operation erklären. Sie sind wie folgt:

  • Um die vermehrte Gasbildung im Darm zu beseitigen, ist es erforderlich, 2 Tage vor der Operation die Verwendung kohlensäurehaltiger Getränke, Backwaren, Hülsenfrüchte und Kohl auszuschließen. Sie müssen auch die fetthaltigen Gerichte, gebratenen und geräucherten Produkte aufgeben.
  • Vor der Operation können Sie mageres Fleisch, Müsli, Pasta, Kartoffeln und altes Weißbrot einschließen.
  • Die Operation ist normalerweise für den Morgen, das Abendessen und das Frühstück geplant, bevor es unmöglich ist. Direkt am Tag der Operation sollte nicht essen und trinken.
  • Für zusätzliche Darmreinigung wird empfohlen, einen reinigenden Einlauf zu machen. Darüber hinaus kann es vorgeschrieben werden, Darmsorbentien und Arzneimittel zu erhalten, die die Gasbildung reduzieren.

Patientenbewertungen sagen, dass die Vorbereitung für die Operation relativ leicht übertragen wird und keine Schwierigkeiten verursacht.

Merkmale der Laparoskopie

Die laparoskopische Operation ermöglicht es Ihnen, eine Zyste zu entfernen, während das Eierstockgewebe erhalten bleibt. Sie wird Patienten im gebärfähigen Alter verschrieben. Nach den Wechseljahren greifen sie auf eine andere Operation zurück - die Laparotomie mit vollständiger Entfernung des Eierstocks. Der Vorteil der Laparoskopie ist, dass die Operationszeit und das Risiko gefährlicher Komplikationen in der postoperativen Phase erheblich reduziert werden. Darüber hinaus erfolgt die Zystenentfernung durch kleine Punktionen, so dass die Genesung des Patienten um ein Vielfaches schneller erfolgt.

Unmittelbar vor der Operation sollte der Patient duschen, die Haare am Schambein und am Perineum rasieren, keine Hautpflegeprodukte auftragen. Anästhesie wird in der Regel allgemein angewendet, bevor der Anästhesist den Patienten darauf hinweist, wie lange die Operation dauert, welche Risiken bestehen und wie er sich in den ersten Stunden nach der Anästhesie richtig verhält.

Der Patient wird auf den Operationstisch gestellt, dessen Kopfende um 30 ° C nach unten geneigt ist. Dies ist notwendig, damit der Darm bis zum Zwerchfell steigt und den Eierstock öffnet. Nach dem Eintauchen des Patienten in Anästhesie und Behandlung des Operationsfeldes fahren Sie mit der Operation fort.

Der Zugang zur Ovarialzyste erfolgt durch mehrere Punktionen in der Bauchwand. Unter dem Bauchnabel wird ein Schnitt gemacht - ein Videoskop wird durch den Nabel eingeführt und überträgt das Bild auf den Monitorbildschirm. Zwei weitere Einschnitte werden unterhalb und neben der ersten vorgenommen - durch sie führt der Chirurg die Werkzeuge ein, mit denen er die Zyste entfernt.

Während der Operation ist die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt, um optimale Sicht und Bewegungsfreiheit zu bieten. Vor Beginn der Operation untersucht der Arzt sorgfältig den Eierstock und die Zyste und stellt sicher, dass keine Laparotomie erforderlich ist.

Der Umfang der Operation kann unterschiedlich sein - Entfernung von Zysten (hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter), Keilresektion (Entfernung des Eierstocks) und Entfernung des gesamten Organs. Mit der Laparoskopie können Sie jede dieser Operationen durchführen, sie ist jedoch besonders für zystische Formationen am bequemsten.

Die Entfernung einer Zyste selbst dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Danach wird das Eierstockgewebe genäht. Der Arzt untersucht erneut sorgfältig das Organ und die frisch aufgetragenen Nähte und sorgt dafür, dass es nicht zu Blutungen kommt. Danach wird Kohlendioxid abgepumpt, Werkzeuge entfernt, Stiche auf die Einstiche gelegt. Die Narkose wird sofort nach der Laparoskopie der Ovarialzysten im Operationssaal abgebrochen.

Nach der Operation

Die Wiederherstellungsperiode beginnt unmittelbar nach Abschluss der Operation. Nachdem sich die Frau von der Anästhesie entfernt hat, kommt es im operierten Bereich zu Beschwerden und Schmerzen. Dies ist ein völlig normales Phänomen, das durch die Einnahme von Schmerzmitteln gestoppt wird.

In der postoperativen Phase werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, die das Risiko der Infizierung und unerwünschter Komplikationen verhindern. Einige Frauen nehmen Antikoagulanzien ein, um eine Thrombophlebitis zu vermeiden.

Die Bettruhe ist nur für wenige Stunden verordnet. Am Abend desselben Tages kann der Patient bereits auf dem Bett sitzen, um die Station herumgehen und die Toilette alleine besuchen. Da während der Laparoskopie Gas in die Bauchhöhle gepumpt wird, kann ein Teil davon im Inneren verbleiben und Unbehagen hervorrufen, insbesondere bei schlanken Frauen. Um mit schmerzenden Gliedmaßen, Schultern und Blähungen fertig zu werden, müssen Sie spezielle Übungen durchführen, die die Freisetzung von Restgas fördern. Dazu im Bett liegen.

Innerhalb von 5 Stunden nach dem Eingriff darf Wasser getrunken und Diätbrühen genommen werden. Am Tag nach der Operation können Sie etwas Weißbrot essen und Gelee trinken. In den folgenden Tagen besteht die Diät aus leicht verdaulichen Lebensmitteln und sparsamen Lebensmitteln, die den Verdauungstrakt nicht schädigen (dickflüssige Brei, pürierte Suppen, Dampfkoteletts, Fleischbällchen, Rührei). Die Mahlzeiten werden gedämpft, gekocht, gebacken oder gedünstet. Von gebratenen, fetten, würzigen Gerichten muss man aufhören. Sie sollten auch Süßigkeiten, Kaffee, Schwarztee, Schokolade, Eiscreme und Alkohol ausschließen. Die Mahlzeiten sollten fraktional sein - in kleinen Portionen bis zu 6-mal pro Tag.

Schmerzen nach der Operation verschwinden normalerweise am selben Tag. Wenn sie länger bestehen bleiben, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich - möglicherweise sind die Nähte infiziert. Ein obligatorisches Element der postoperativen Periode ist die Behandlung von Nähten und die Messung der Körpertemperatur.

Bei der Entlassung gibt der Patient folgende Empfehlungen ab:
  • hohe körperliche Anstrengung vermeiden;
  • heben Sie keine Gewichte an, tragen Sie keine Taschen mit einem Gewicht von mehr als 3 kg;
  • duschen statt einen Monat lang baden;
  • Tragen Sie elastische Unterwäsche, um Thrombosen zu verhindern.
  • für 1,5 Monate den Besuch des Bades, der Sauna oder des Strandes ausschließen;
  • für 4 Wochen vom intimen Leben fernhalten.

Wenn es dem Patienten gut geht, wird er am 3. Tag nach der Operation entlassen, das Krankenhaus ist nach 14 Tagen geschlossen. In einigen Fällen kann dies früher auftreten, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt. Für einige Monate bleibt die Einschränkung der körperlichen Aktivität bestehen.

Nach der Entfernung einer Zyste ist der Beginn einer Schwangerschaft im nächsten Zyklus möglich. Sie sollten sich daher immer mit Ihrem Arzt über die Schutzmassnahmen informieren. Wenn eine Frau davon träumt, Mutter zu werden, ist eine Empfängnis nach Entfernung der funktionellen Zysten bereits nach der ersten Menstruation möglich. Wenn eine endometrioide Zyste entfernt wurde, müssen Sie sich zunächst einer medikamentösen Behandlung unterziehen, die darauf abzielt, das Hormonhaushalt wiederherzustellen.

Mögliche Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Laparoskopie als die harmloseste und sicherste Methode eines chirurgischen Eingriffs angesehen wird, kann die Entwicklung von Komplikationen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Zu den möglichen Problemen, denen eine Frau nach dem Entfernen einer Zyste begegnen kann, gehören folgende Zustände:

  • postoperative Blutung;
  • Schäden an Organen in der Nähe des Eierstocks;
  • Gefäßschäden bei Punktionen;
  • langsame Heilung oder Eiter der Nähte;
  • Bauchadhäsionen;
  • postoperative Komplikationen (Thrombophlebitis, Peritonitis, Pneumonie, Adnexitis).

Wenn die Frau einige Tage nach der Operation Fieber, heftige Schmerzen im Unterbauch, Schwäche, Übelkeit und Schwindelgefühle hat, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Normalerweise dauert die subfebrile Temperatur in der postoperativen Periode 2 bis 3 Tage, aber der Anstieg auf hohe Werte und die Verschlechterung des Allgemeinzustands weisen auf eine infektiöse Komplikation hin.

Wo ist die Operation?

Die Entfernung von Ovarialzysten kann sowohl in staatlichen als auch in kommerziellen Kliniken durchgeführt werden. Das Verfahren ist in der Liste der medizinischen Verfahren für CHI enthalten und wird daher in staatlichen gynäkologischen Krankenhäusern kostenlos durchgeführt.

Die Kosten für chirurgische Eingriffe in gewerblichen Krankenhäusern können zwischen 15 und 50 Tausend Rubel variieren. Eine solche Preisspanne wird durch das Niveau der Klinik, die Qualifikation der Chirurgen, die Klasse der verwendeten Geräte und eine Reihe anderer Nuancen beeinflusst.

Was passiert, wenn keine Laparoskopie durchgeführt wird?

Ovarialzyste kann lange Zeit asymptomatisch sein, ohne den Patienten zu schädigen. In den meisten Fällen wird es nach dem Zufallsprinzip gefunden. Bei einer anderen Gelegenheit, beispielsweise bei der Planung einer Schwangerschaft, wird eine Umfrage durchgeführt. Wenn die Zyste keine Unannehmlichkeiten verursacht, muss sie möglicherweise nicht entfernt werden.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn die Patientin durch die Kosten der Laparoskopie der Ovarialzyste verängstigt wurde und sie die Operation ablehnte, konnte die Größe der Zyste, die fließen konnte, zunehmen. Eine wachsende Zyste drückt das Ovarialgewebe allmählich zusammen, wodurch es abgebaut wird. Im Laufe der Zeit kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.

Eine weitere mit einer Zyste verbundene Gefahr ist die bösartige Entartung. Eine große Zyste kann einen malignen Ovarialtumor verursachen. In diesem Fall müssen Sie das gesamte Organ (oder beide Eierstöcke) entfernen und die Bauchhöhle revidieren. Es wird nicht über die Möglichkeit gesprochen, die Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu erhalten, da die Rettung von Leben zu einer wichtigeren Aufgabe wird.

Fazit

Die Entfernung einer Ovarialzyste ist keine lebensnotwendige Operation, sie hilft jedoch häufig, die Gesundheit und die Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu erhalten. Wenn eine Zyste gefunden wird und sie einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden, da sie in diesem Fall die zuverlässigste Art der Heilung ist.

Merkmale der Laparoskopie der Ovarialzyste und Erholung nach der Operation

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist der Name einer modernen Operationstechnik zur Entfernung von zystischen Strukturen, die die geringste Beteiligung nicht betroffener Gewebe an dem Prozess und das Fehlen einer Anämie der durchgeführten Verfahren impliziert.

Wenn während der Bauchoperation ein großer Schnitt in die Bauchwand vorgenommen wird, umfasst die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste die Durchführung von Operationen durch drei Einschnitte (bis zu 5–10 mm) und eine Mikroskopkamera, um den Prozess am Computer zu verfolgen.

Indikationen für die Operation

Chirurgen erhalten mit folgenden Techniken Zugang zum Ort der Zystenlokalisierung:

  1. Laparotomie oder klassische (abdominale, offene) Operation. Eine solche Operation wird durch einen breiten Einschnitt in die Bauchwand durchgeführt. Dies ist die traumatischste Methode der Entfernung, nach der eine lange Erholungsphase erforderlich ist. Auf diese Weise werden große und riesige zystische Neoplasmen entfernt.
  2. Laparoskopie. Bei einer solchen minimalinvasiven Operation wird der Zugang zur Verletzungsstelle durch kleine Löcher ausgeführt. Chirurgen injizieren durch die Punktionen die erforderlichen Werkzeuge und Mikrokameras, die das Bild auf dem Monitor ausstrahlen.
  3. Transvaginaler Zugang (durch die Vagina), der mit einem Hysteroskop durchgeführt wird.

Nach welchen Kriterien wird eine chirurgische Behandlung für eine Ovarialzysten-Laparotomie oder Laparoskopie ausgewählt?

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste weist im Wesentlichen die gleichen Indikationen auf wie die Bauchoperation, sie unterscheidet sich nur durch die Zugangsmethode zu den betroffenen Ovarien. Obwohl es gewisse Einschränkungen gibt.

Die Indikationen für die Ernennung einer geplanten laparoskopischen Operation sind:

  • Ineffektivität therapeutischer Methoden bei der Behandlung von Retentionszysten (follikulär, Luteal);
  • Bildung von Dermoid, Paraovaria, Endometrioiden und Schleimhäuten (da diese Neoplasmen nicht medikamentös behandelt werden und sich nicht von selbst lösen);
  • die große Größe der zystischen Struktur und ihr rasches Fortschreiten (Wachstum);
  • Anzeichen, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Eiterung, Nekrose, Kapselbruch, Verdrehen der Beine hinweisen;
  • eitriger-entzündlicher Prozess, Ovarialdeformität;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Krankheit;
  • Verlagerung der Gebärmutter, Kompression der Eileiter, Harnleiter, Darm, Blase;
  • Risiko einer malignen Zelldegeneration (Malignität).

Vorteile der Laparoskopie und Nachteile

Die Laparoskopie der Eierstöcke hat gegenüber Manipulationen, die für den Zugang zu den Geschlechtsdrüsen während einer Laparotomie durchgeführt werden, erhebliche Vorteile. Diese Vorteile bestehen in den folgenden Merkmalen:

  • deutlich weniger traumatisierende intakte Gewebe, da die Einschnitte bei der Laparoskopie 10-mal kleiner sind als bei der Laparotomie;
  • mehrfache optische Vergrößerung auf dem Bildschirm der Operationsobjekte, wodurch der Chirurg präzisere und sorgfältige Manipulationen durchführen kann;
  • geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Adhäsionen, da die Organe bei der Laparoskopie von Ovarialzysten fast nicht verschoben werden;
  • leichter Blutverlust;
  • geringes Risiko einer chirurgischen Infektion, da Handschuhe, Tampons und sogar Luft die Gonaden nicht berühren;
  • seltene Entwicklung einer postoperativen Entzündung;
  • kurze postoperative Periode;
  • Schmerzen während der Rehabilitationsphase werden auf ein Minimum reduziert;
  • die Möglichkeit einer Divergenzabweichung ist ausgeschlossen;
  • hohe kosmetische Wirksamkeit, da die Narben nach dem Anziehen der Einschnitte sehr klein und fast nicht wahrnehmbar sind;
  • kurze Erholungsphase vor einer neuen Schwangerschaft;
  • die Möglichkeit, diagnostische Studien gleichzeitig mit der Exzision einer Zyste durchzuführen, da der Arzt das Organ und die Zyste mit einer Videokamera gründlicher untersuchen kann, nehmen Sie ein Gewebefragment für die Histologie;
  • die Möglichkeit der parallelen chirurgischen Behandlung von polyzystischen Eierstöcken, wodurch eine Frau die Möglichkeit hat, ein Kind zu zeugen.

Zu den Nachteilen der Laparoskopie:

  • die Notwendigkeit einer Vollnarkose, die wie andere Operationen unter Vollnarkose mit gewissen Komplikationen verbunden ist;
  • die Anwesenheit von geschultem medizinischem Personal;
  • komplexe und teure Geräte, die in regionalen Krankenhäusern nicht immer verfügbar sind;
  • die Unmöglichkeit, bestimmte chirurgische Eingriffe für große Zysten durchzuführen, gleichzeitige Entfernung der Eierstöcke und des Uterus während der Onkologie, Notwendigkeit des Nähens großer Gefäße;
  • hohe Kosten für die Entfernung von Neoplasmen. Der Preis eines solchen minimalinvasiven Verfahrens in privaten medizinischen Zentren beträgt 30.000 Rubel. Für Policen OMS in öffentlichen Kliniken wird die Laparoskopie kostenlos durchgeführt.

Vorstudien und Analysen

Die Laparoskopie der Eierstöcke wird nach folgenden vorläufigen Instrumenten- und Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • traditionelle gynäkologische Untersuchung;
  • Blutuntersuchungen, allgemeiner Urin, über den Rh-Faktor der Gruppe und Blut, biochemisch;
  • Forschung zur Blutgerinnung (Koagulogramm);
  • Blutbiochemie (Zucker, Protein, Bilirubin);
  • Blut zur Infektion mit Hepatitis B, C, Syphilis, HIV;
  • gynäkologische Abstriche (Überprüfung und Onkozytologie), bakteriologische Aussaat der Flora;
  • Kolposkopie;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • Ultraschall der Gebärmutter mit Gliedmaßen, Eierstöcken, Blase;
  • Elektrokardiographie und Fluorographie;
  • Überprüfung auf Blutspiegel von Markern (Proteinkomplexen), die die mögliche Entwicklung der Onkologie anzeigen lassen
  • Konsultation des Onkologen.

Die Patienten müssen wissen, dass die Ergebnisse einiger Tests für einen kurzen Zeitraum relevant sind (Blut-, Urintests - innerhalb von 10 Tagen).

Gegenanzeigen

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist nur unter Ausschluss einer Reihe von Erkrankungen und Erkrankungen erlaubt. Allgemeine und spezifische Gegenanzeigen sind:

  • schwerer Verlauf von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
  • Gehirnblutung;
  • Hämophilie - eine Verletzung des Blutgerinnungsprozesses (Koagulopathie);
  • schwere hämorrhagische Diathese;
  • schweres Versagen der Nieren, Leber;
  • akute Infektionen (mindestens 6 Wochen müssen ab dem Zeitpunkt der Genesung vergehen);
  • bösartige Erkrankungen aller Organe des kleinen Beckens (ab 2 Schweregraden bei Vorhandensein von Metastasen);
  • genitale und allgemeine chronisch wiederkehrende Infektionen;
  • Fettleibigkeit (erhebliche Anhäufung von subkutanem Fett stört die Laparoskopie);
  • chronische Entzündung der Genitaldrüsen, Eileiter;
  • unbefriedigende Untersuchungsraten, einschließlich 3–4 Vaginalabstrichreinheit;
  • Schwangerschaft
  • akute Infektionskrankheiten.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie gehören folgende Aktivitäten:

  1. Die Diät vor der Laparoskopie der Ovarialzyste beginnt 2 Tage vor der Operation. Er sieht die Ablehnung von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen ua), Butterprodukten, Spargeln, Gemüse (Kohl, Gurken, Tomaten), Früchten (Trauben, Äpfeln, Feigen) vor, um keinen Darmüberlauf zu verursachen. Verdauungsstörungen, Leberversagen auslösen. Lebensmittel vor der Laparoskopie sollten Lebensmittel, gedämpft (Brei, Kartoffeln, Milchprodukte) umfassen. Erlaubt, Mineralwasser ohne Gas zu erhalten;
  2. Am Vorabend der Operation sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 18 - 19 Uhr sein. Sie können bis 22.00 Uhr trinken.
  3. Morgens ist es auch nicht gestattet, zu frühstücken und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, obwohl die Patienten in der Regel gegen das Verbot verstoßen und Wasser oder Tee trinken. Die Tatsache ist, dass die Einschränkung bei Nahrungsmitteln und Wasser erzwungen wird und aufgrund der Notwendigkeit, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass der Inhalt aus dem Magen in die Atemwege des Patienten geworfen wird, wenn er unter Narkose steht.
  4. Am Tag vor der Laparoskopie wird ein reinigender Einlauf durchgeführt und die Haare aus dem Schambereich entfernt.
  5. Kaufen Sie Kompressionsstrümpfe, die am Tag der Operation getragen werden (sie können thromboembolische Komplikationen verhindern).

Manchmal empfehlen Ärzte, bei Verstopfung ein Abführmittel zu nehmen. Der freigesetzte Darmtrakt wird auf natürliche Weise reduziert, wodurch Platz für chirurgische Eingriffe und Manipulationen frei wird.

Am Tag vor der Operation wird der Patient vom Anästhesisten untersucht. Nach der Untersuchung entscheidet der Facharzt, ob eine Vollnarkose oder Epiduralanästhesie (lokal) verwendet wird.

Merkmale der Laparoskopie

Für viele Mädchen und Frauen ist es wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus sie Laparoskopie durchführen, wie es geht, wie lange die Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste dauert und ob während der Operation eine Anästhesie angewendet wird.

Die Ärzte glauben, dass der optimale Zeitpunkt für die Operation mit der Methode der Laparoskopie einer Ovarialzyste die erste Phase des Menstruationszyklus ist, besser an den Tagen 6-7 nach dem Ende der Blutung.

Wenn der Chirurg nicht mit Komplikationen konfrontiert ist (Onkologie), beträgt die durchschnittliche Dauer des chirurgischen Eingriffs 40 bis 90 Minuten. Die Dauer hängt von der Größe der zu entfernenden Zyste, dem Volumen des ausgeschnittenen Ovarialgewebes und den bestehenden Erkrankungen ab.

Die Laparoskopie von Ovarialzysten wird mit 2 Mikroinzisionen durchgeführt, um sehr kleine medizinische Instrumente zu injizieren. Der dritte Schnitt ist für ein Laparoskop konzipiert, das mit einer kleinen Kamera und einer LED ausgestattet ist. Im Anfangsstadium der Operation wird eine kleine Menge Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, um die Peritonealwand über die inneren Organe im kleinen Becken zu heben. In einem vergrößerten Operationsraum ist es für den Arzt einfacher, den Entfernungsvorgang zu verfolgen und die Instrumente leicht zu manipulieren.

Das Volumen des ausgeschnittenen Gewebes hängt vom Entwicklungsgrad der Zyste, ihrer Keimung in der Kapsel des Eierstocks, der Anzahl der Endometriumherde, der festgestellten Onkologie und anderen Merkmalen ab.

Bei der diagnostischen Laparoskopie untersucht ein Spezialist die inneren Organe. Wenn Knotenstrukturen gefunden werden, kann der Arzt sie sofort entfernen. Nach dem Ausschneidevorgang stoppt der Chirurg die Blutung, entfernt die eingeführten Instrumente und das Kohlendioxid sowie Stiche und Verbände.

Wenn bei jungen Patienten keine krebsartigen Veränderungen in den Zellen festgestellt werden, versuchen die Geschlechtsdrüsen, sie so gering wie möglich zu beeinflussen, und behalten ihre Funktionen für die weitere Schwangerschaft bei. Frauen, die über 47-50 Jahre alt sind und häufig eine Zyste herausschneiden, wird empfohlen, den Eierstock zu entfernen, um den Patienten maximal vor einer Malignität (Krebszelltransformation) der Fortpflanzungsdrüse zu schützen, deren Risiko während dieser Periode steigt. Es verhindert auch das erneute Auftreten neuer zystischer Strukturen und Tumoren.

Das Operationsvolumen wird häufig vom Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs bestimmt:

  1. Zystektomie (Schälen des zystischen Siegels). Eine solche Operation wird in Abwesenheit von Anzeichen einer Krebszelldegeneration und intakten Ovarialgeweben durchgeführt. Ärzte empfehlen die Zystektomie Frauen im gebärfähigen Alter und bei jungen Mädchen.
  2. Teilresektion des Eierstocks (Entfernung eines Körperteils mit Neoplasma). V-förmige Resektion wird durchgeführt, wenn der Eierstock seine Funktionen teilweise beibehält. Eine solche Operation in Moskau kostet zwischen 18 und 25 Tausend Rubel.
  3. Ovariektomie (Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste). Dieses Verfahren ist angezeigt für Nekrose und Ersatz von gesunden Organstrukturen durch Bindegewebe. Die Ovariektomie wird häufig in den Wechseljahren durchgeführt. Die Kosten variieren zwischen 15 und 20 Tausend Rubel.
  4. Adnexektomie (Entfernung von zystischer Kapsel, Eierstock, Eileiter). Eine solche Entfernung wird bei aufgedecktem Krebs durchgeführt, komplizierter Verlauf der Pathologie, Ausbreitung in nahegelegene Organe.

Die Entfernung eines der Eierstöcke stört die Empfängnis nicht, da der zweite verbleibt. Dadurch erhält eine Frau die Möglichkeit, die reproduktive Gesundheit zu erhalten und ein gesundes Baby zu bekommen.

Die Laparoskopie der Zyste des linken und rechten Ovars wird nach demselben Schema durchgeführt.

Nach einer Laparoskopie können folgende Komplikationen auftreten:

  • starke Blutung;
  • infektiöse Läsion und weitere Entzündung, Eiter;
  • Nahtabweichung;
  • Verletzung der Beckenorgane.

Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten im Krankenhaus dauert 3 bis 7 Tage. Die Nähte werden nach 7 - 10 Tagen entfernt. Wenn das nicht entfernbare Material verwendet wurde, lösen sich die Nähte von selbst auf. Während der Erholungsphase ist es erforderlich, die Punktionsstellen mit Antiseptika zu behandeln, um Infektionen und weitere Entzündungen zu vermeiden. Die Erholung dauert etwas, und nach 6 Stunden darf die Frau aufstehen und dünne Mahlzeiten einnehmen.

Nach einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Zyste müssen Sie die folgenden Ernährungsprinzipien einhalten:

  1. Abfall von Produkten und Gerichten, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (kohlensäurehaltige Getränke, Kohl, Bohnen, Trauben, Schwarzbrot, Gebäck).
  2. Beobachten Sie geteilte Mahlzeiten (5-6 mal täglich).
  3. Trinken Sie täglich bis zu 2 Liter Flüssigkeit (in Form von Wasser, Fruchtgetränken, Fruchtkompott, Kräutertee).
  4. Um die Aufnahme von Gewürzen, Marinaden, fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu begrenzen.
  5. Es ist erlaubt zu essen: Gemüsesuppe, mageres Fleisch, Milchprodukte, Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Weizen).

Die Beobachtung nach der Laparoskopie durch Ärzte beinhaltet:

  • Kontrolle des Blutdrucks und der Körpertemperatur 2-mal täglich (in den ersten Tagen kann die Temperatur auf 37,5 Grad ansteigen). Bleibt die erhöhte Temperatur länger bestehen, so deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin;
  • Kontrolle beim Wasserlassen und Stuhlgang. Wenn das Wasserlassen aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird die Katheterisierung durchgeführt. Wenn Verstopfung ein reinigender Einlauf ist.

Nach wie vielen Tagen sind alle unangenehmen Manifestationen nach der Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie verschwunden? An 2 Tagen können Bauch, Hals und Unterschenkel schmerzen, was mit dem in die Peritonealhöhle eingeleiteten Gas zusammenhängt. Sobald sich die Reste von Kohlendioxid im Peritoneum auflösen, verschwinden die unangenehmen Phänomene.

Ein Krankenhauspatient wird nach der Laparoskopie für einen Zeitraum von bis zu 10 Tagen (mit Komplikationen für einen längeren Zeitraum) ab dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus entlassen.

Nach wie vielen Tagen können wir davon ausgehen, dass die Erholungsphase nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste abgeschlossen ist? Je nach Volumen und Merkmalen der laparoskopischen Chirurgie dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Wochen. Während dieser Zeit kehrt der Körper zur normalen Funktion zurück.

In dieser Zeit gibt es bestimmte Einschränkungen:

  • Sex (einschließlich Analsex) ist erst nach 30 bis 45 Tagen erlaubt, seit der Patient das Krankenhaus verlassen hat.
  • Gewichtheben (einschließlich Beutel mit Produkten) mit einem Gewicht von mehr als 3 kg ist ausgeschlossen.
  • Sportbelastung ist erst nach 30 - 60 Tagen mit langsamer Anhäufung möglich, beginnend mit dem Minimum;
  • Es ist verboten, die Sauna, das Solarium, das Schwimmbad, den Strand und die heißen Bäder zu besuchen.
  • empfohlene Festigung des Körpers.

Nach der Entlassung muss der Patient nach 1, 3, 6 Monaten einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterzogen werden. Bei positiver Dynamik - alle sechs Monate.

Manchmal machen sich die Patienten Sorgen, dass nach einer laparoskopischen Operation keine monatlichen Blutungen auftreten. Ein solcher Ausfall des Menstruationszyklus kann auftreten, da die nach der Laparoskopie beginnenden Ovarialzysten mit einer leichten Verzögerung beginnen. Aber in 2 - 3 Monaten stabilisiert sich der Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu einer leichten fleckigen braunen Entladung kommen, was als normal angesehen wird. Mit einer längeren Verzögerung müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden.

Die Laparoskopie ist eine schonende Option für die chirurgische Behandlung, nach der sich die Ovarialzyste nicht mehr entwickelt. Unter bestimmten Bedingungen tritt die Pathologie jedoch immer wieder auf, und um dies zu verhindern, schreibt der Arzt eine zusätzliche Behandlung vor, die Folgendes umfasst:

  1. Empfang spezieller Hormonpräparate: Buserelin, Goserelin, androgene Hormone, kombinierte Verhütungspillen mit einer niedrigen Dosierung von Hormonen.
  2. Physiotherapie zur Beschleunigung der Heilung (nur von einem Arzt verschrieben).
  3. Absorptionsmittel, die die Bildung von Verwachsungen verhindern.

Konzeption und Schwangerschaft nach Laparoskopie des Eierstocks

Eine gesunde Schwangerschaft nach Laparoskopie der Zyste ist normal, auch wenn eine Gonadrüse entfernt wird. Bei 85 von hundert Patienten tritt die Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach der chirurgischen Behandlung auf.

Wann kann ich nach einer Ovarialzysten-Laparoskopie schwanger werden? Der Begriff der Empfängnis und die wahrscheinliche Schwangerschaft nach einer Laparoskopie werden durch den Schweregrad der Diagnose bestimmt. Die Empfehlungen für verschiedene Diagnosen unterscheiden sich geringfügig. Zum Beispiel ist es bei Endometriumbildung oder polyzystischer Erkrankung wünschenswert, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden.

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer solchen minimalinvasiven Operation wird jedoch nicht früher als in 3 Monaten empfohlen. Diese Zeit ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Nähte vollständig gestrafft sind, das Gewebe wieder hergestellt ist, der Körper ruht und mit Vitaminen gesättigt ist. Tritt nach einer Laparoskopie nach 4 bis 8 Wochen eine Schwangerschaft ein, ist die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung aufgrund unzureichender hormoneller Aktivität der Eierstöcke und unvollständiger Abheilung des Gewebes viel höher.

Nach der Behandlung oder Exzision einer Zyste (insbesondere wenn ein Eierstock entfernt wurde) schwanger zu werden, kostet nach 6 Monaten. Vor der Konzeption sollten Sie alle von Ihrem Arzt empfohlenen Untersuchungen durchlaufen und die erforderlichen Tests bestehen.

Entfernung der Ovarialzysten durch laparoskopische Methode

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist die häufigste Methode zur Entfernung der zystischen Formationen der gepaarten Gonaden bei Frauen. Es handelt sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, der durch eine kurze Rehabilitationszeit und eine geringe Anzahl möglicher negativer Folgen gekennzeichnet ist. Wird mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung oder ohne deren Verwendungsmöglichkeit durchgeführt.

Indikationen für die Operation

Die Methode der Behandlung der Pathologie des Anhangs wird nach einer umfangreichen Diagnose bestimmt. Laparoskopische oder endoskopische Eingriffe zur Entfernung einer Ovarialzyste sind sowohl im jungen als auch im hohen Alter verordnet. Hauptindikationen:

  • Ausbildung mehr als 5-7 cm im Durchmesser;
  • Risiko der Onkologie;
  • hormonproduzierende Formationen;
  • bilaterale Läsion der Anhängsel;
  • Bruchgefahr;
  • die Präsenz von Beinen in der Bildung.

Es gibt zwei Arten von Blinddarmzysten - funktionelle und epitheliale. Der erste Typ tritt auf, wenn der Fluss des Menstruationszyklus gestört ist und keine ernsthafte Gesundheitsgefährdung darstellt und sich innerhalb weniger Monate von selbst lösen kann. Epithelformationen sind die Folge von Erkrankungen des Genitalbereichs oder von Fehlfunktionen der Körpersysteme, und es ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um sie zu beseitigen. Drogenbehandlung gibt es selten.

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste auf der linken oder rechten Seite ist für große Funktionsformationen oder für eine große Anzahl von ihnen an einem oder beiden Anhängsel erforderlich.

Chirurgische Verbote

Die Operation kann kontraindiziert sein, selbst wenn Leben und Gesundheit des Patienten gefährdet sind. Die Laparoskopie der Eierstöcke ist in folgenden Fällen verboten:

  • schwerer Verlauf von Infektions- und Viruserkrankungen;
  • die letzten Stadien von Krebs;
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • hoher Grad an Fettleibigkeit;
  • Anhaftungen im Peritoneum;
  • Hautdermatitis, Geschwüre und andere Läsionen;
  • Intoleranz gegenüber Narkosemitteln;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Schwangerschaft
  • Schockzustand.

Für die Laparoskopie sollte die Größe einer Ovarialzyste 14 cm nicht überschreiten.

Einige Kontraindikationen schließen die Möglichkeit anderer Operationen nicht aus.

Vorbereitungsprozess

Um das Risiko negativer Konsequenzen zu reduzieren, muss eine Frau mehrere Stadien zur Vorbereitung der Laparoskopie von Ovarialzysten durchlaufen. Einige zusätzliche Regeln erleichtern den Vorgang und beschleunigen die Wiederherstellung. Entsprechend den Forschungsergebnissen kann das Behandlungsschema geändert werden.

Diagnose vor der Laparoskopie-Zyste

Es ist ein obligatorischer Bestandteil des Vorbereitungsprozesses. Während der Untersuchung wird eine Methode zur Behandlung der Pathologie gewählt, die Risiken ihrer Implementierung werden bestimmt.

Die Liste der Tests vor einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste:

  • Ultraschall - Bestimmung des Umfangs der Ausbildung, des Schadensgrades der Genitalorgane;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen - ein allgemeines Bild des Körperzustands;
  • Allgemeine Analyse von Urin und Bacperi - Beurteilung der Arbeit der Nieren, Feststellung des Vorhandenseins von Infektionen;
  • Screening zur Beseitigung des Verlaufs von Hepatitis, Syphilis, HIV;
  • Biopsie der Eierstöcke und ihrer Formationen;
  • gynäkologischer Abstrich - Bestimmung des Zustands der Mikroflora;
  • Koloskopie - Darmuntersuchung, obligatorisch vor Laparoskopie von Ovarialzysten;
  • Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe;
  • Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Fluorographie - die Ausnahme von Tuberkulose;
  • Bestimmung des Hormonspiegels;
  • Toleranzprüfung von Anästhetika.

Die Laparoskopie kann für die Biopsie verschrieben werden. Laut Aussage eines Arztes kann die Operation fortgesetzt werden, um die Pathologie vollständig zu beseitigen.

Welche Diät wird von Ärzten empfohlen?

3-4 Tage vor dem Eingriff muss die Ernährung angepasst werden. Diät vor der Laparoskopie der Ovarialzyste schließt Speisen aus, die Blähungen fördern. Um dies zu tun, verzichten Sie auf Limo, Brot, Bohnen, Erbsen, Kohl. Bei Darmanomalien sollte der Arzt informiert werden, um die entsprechenden Medikamente zu verschreiben. Bei Verstopfung ist es ratsam, einen Tag vor der Behandlung einen Einlauf zu nehmen oder ein Abführmittel zu nehmen.
Das Abendessen sollte nicht früher als 12 Stunden vor der Intervention sein. Sauberes Wasser sollte 8 Stunden vor der Laparoskopie aufhören zu trinken. Während des Durstes ist es erlaubt, die Lippen zu befeuchten und den Mund auszuspülen. Diese Regeln für die Vorbereitung einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste verhindern Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung, die häufig während der Narkoseentlastung auftreten.

Notwendige Empfehlungen vor der Inbetriebnahme

Um sich vollständig auf eine geplante Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste mittels Laparoskopie vorzubereiten, sind einige zusätzliche Regeln erforderlich. Meistens informiert der behandelnde Arzt sie über ihre Notwendigkeit:

  • Rasieren des Perineums und des Schambeins unmittelbar vor dem Eingriff;
  • Ablehnung des Sexuallebens in 2-3 Tagen;
  • ein Verbot der Verwendung von Kosmetika am Tag vor der Operation, angewendet auf den Magen;
  • Duschen einige Stunden vor der chirurgischen Entfernung einer Ovarialzyste.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, einschließlich oraler Kontrazeptiva, sollten Sie den Arzt informieren. Vor dem Eingriff müssen sie abgesagt werden. Darüber hinaus sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, den Sie zur Laparoskopie der Eierstöcke in ein Krankenhaus bringen müssen - viele Einrichtungen benötigen Einwegwäsche, ein eigenes Kleidungsstück und Bettwäsche.

Arten der Laparoskopie

Es gibt verschiedene Pathologie-Entfernungstechniken. Sie werden durch die Art der Ausbildung, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses und die Schädigung benachbarter Organe bestimmt.
Chirurgische Techniken der Laparoskopie:

  1. Ovarialzystektomie. Enucleation, d.h. Exfoliation der Ovarialzyste unter Wahrung der Unversehrtheit der letzteren. Es ist vorgeschrieben für kleine Formationen, die die Anhängerkapsel nicht beschädigen.
  2. Laparoskopische Resektion von Ovarialzysten. Es ist notwendig für das Wachstum eines Organs in die Höhle eines Organs, gekennzeichnet durch die teilweise Entfernung des Anhangs.
  3. Ovariektomie Komplette Entfernung der Pathologie und des betroffenen Organs. Es wird für Suppurationen, Brüche und bösartige Prozesse verwendet.

In all diesen Fällen bleibt die Reproduktionsfähigkeit der Frau erhalten Konzeption ist auch mit nur einem Anhang möglich.

Mit einer vollwertigen Bauchoperation eines anderen Typs ist es möglich, eine Hysterektomie durchzuführen - vollständige Entfernung der weiblichen Genitalorgane. Dies ist erforderlich, wenn ein Krebsgeschehen vorliegt oder ein hohes Risiko besteht.

Wie funktioniert die Zysten-Laparoskopie?

Die Behandlung erfolgt an einem bestimmten Tag, bevor der Patient alle Vorbereitungsschritte durchlaufen muss. Die Laparoskopie der Ovarialzyste erfordert eine Vollnarkose. Verfahren:

  1. Die Einführung von Sedativa und Hypnotika, dann - Anästhesie.
  2. Installation des Operationstisches in einer bequemen Position für die Durchführung aller Manipulationen.
  3. Eine Punktion des Nabels zum Füllen des Peritoneums mit Gas ist notwendig, um einen Raum zu schaffen, der die Durchführung des Eingriffs erleichtert.
  4. Die Einführung eines Laparoskops in die Öffnung ist ein spezielles Gerät mit einer Kamera und einer Beleuchtungsquelle.
  5. Zwei Punkte für die Einführung medizinischer Instrumente.
  6. Eine gründliche Untersuchung der Genitalien.
  7. Entfernung der Pathologie und / oder eines Teils des Anhangs und / oder des gesamten Organs.
  8. Überprüfen Sie, ob keine Blutung vorliegt.
  9. Gasabzug
  10. Extraktionswerkzeuge.
  11. Naht und sterile Verbände.
  12. Überprüfen Sie den Zustand des Patienten - Atmung, Herzfrequenz, Blutdruck.
  13. Übergabe der Frau auf die Station.

Nach der Untersuchung mit einem Laparoskop kann der Operationsverlauf geändert werden - alle Instrumente werden entfernt und das Peritoneum wird geschnitten.

Im Durchschnitt dauert die Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie 20 Minuten bis eineinhalb Stunden. Nach Ermessen des Arztes während des Eingriffs kann die Zeit verlängert werden. Die Dauer der Operation hängt von ihrer Komplexität, der Größe der Formationen und ihrer Anzahl ab. Die Höhe der Anästhesie hängt davon ab, wie lange die Laparoskopie der Ovarialzyste dauert. Das erforderliche Volumen des letzteren wird auch wesentlich durch das Gewicht des Patienten und sein Alter beeinflusst.

Rehabilitationsphase

In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollten Sie Bettruhe beobachten, was die körperliche Aktivität teilweise einschränkt. In diesem Fall darf eine Frau in 2-3 Stunden aufstehen. Sie kann in die Station gehen und zur Toilette gehen. Zunächst gibt es Schmerzen im Bereich der Nähte und im Unterbauch - dies gilt als normal. Die Symptome verschwinden nach vollständiger Abheilung der Haut, die durch die Laparoskopie beschädigt wurde, und nach Einschnitten in den Eierstöcken.
Von den ersten Tagen nach der Behandlung werden Frauen die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Antikoagulanzien - verhindern die Entwicklung einer Thrombose;
  • Schmerzmittel - Sie fühlen sich besser;
  • antibakteriell - verhindern Sie Nähte.

In einem Krankenhaus ist der Patient auf Diät. Ihre Diät besteht aus flüssigen Suppen und Müsli, Crackern, gekochtem Gemüse und magerem Fleisch, einem Omelett. Während dieser Zeit dürfen keine schweren Nahrungsmittel verwendet werden, da dies die Darmarbeit beeinträchtigen kann. Die Rückkehr zum üblichen Menü sollte schrittweise erfolgen und das Wohlbefinden verbessern.

Nach mehreren Tagen im Krankenhaus nach der Laparoskopie der Zyste und der Normalisierung des eigenen Zustands dürfen leichte Übungen durchgeführt werden. Es wird die Durchblutung wieder herstellen, den Tonus des Körpers erhöhen und die Stimmung verbessern. In den ersten 1-2 Wochen ist das aktive Turnen verboten, Presseaufgaben sind nur nach Abheilung der Stiche erlaubt.

Andere Empfehlungen für Patienten:

  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Verbot von Gewichtheben;
  • Hygieneverfahren nur in der Dusche, Bäder können nicht genommen werden;
  • Tragen von Kompressionsstrümpfen, um das Thromboserisiko zu verringern;
  • Verwendung eines postoperativen Verbandes;
  • Ablehnung sexueller Aktivitäten für 1-2 Monate;
  • Ausschluss von Besuchsbädern, Saunen, offenen Teichen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Wohlbefinden der Frau ab. In der Regel werden die Patienten am dritten Tag nach dem Eingriff entlassen.

Andere Arten von Zystenentfernungsvorgängen

Eine chirurgische Behandlung der Pathologie ist bei anderen Operationen möglich. Die Art der Intervention hängt von den Merkmalen der Krankheit ab:

  1. Laparotomie Führen Sie einen großen Schnitt der Bauchwand durch. Diese Art von Operation wird für große Formationen verwendet, die den Anhang und / oder die Gebärmutter entfernen müssen. Die Laparotomie einer Ovarialzyste kann verwendet werden, wenn der Zustand der Organe mit einem Laparoskop nicht vollständig beurteilt werden kann oder im Notfall.
  2. Laser Minimalinvasive Chirurgie. Es besteht in der Verwendung eines Lasers für die chirurgische Behandlung, der eine Ovarialzyste entfernt und Gewebe kauterisiert, Blutungen ausgenommen. Geeignet für kleine Formationen, gilt nicht in Gegenwart bösartiger Zellen. Erfordert keine Einschnitte in die Eierstöcke.

Meist wird eine Laparotomie oder Laparoskopie eingesetzt, um die Pathologie zu beseitigen. Die Laserchirurgie ist sehr effizient, eignet sich jedoch nur für bestimmte Formationen.

Vorteile der Laparoskopie

Die laparoskopische Entfernung der Eierstöcke hat viele Vorteile. Dies liegt an der geringen Menge an verletztem Gewebe. Hauptvorteile:

  • geringes Anhaftungsrisiko;
  • eine kleine Anzahl von Nähten;
  • schnelle Rehabilitationsphase;
  • Mangel an Narben;
  • Schonende Wirkung auf benachbarte innere Organe;
  • geringe Wahrscheinlichkeit einer Hernienentwicklung nach einer Operation.

Die Genesungsgeschwindigkeit des Patienten wird durch kleine Nähte erreicht, die die freie Bewegung nicht beeinträchtigen. Ihre geringe Größe verringert die Wahrscheinlichkeit von Eiterung.

Es ist wichtig zu verstehen! Obwohl die Laparoskopie als sparsame Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste angesehen wird, ist es unmöglich, den Rat der Ärzte vor und nach der Operation außer Acht zu lassen. Zusätzlich zu den Vorteilen besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens und einer Neubildung von Zysten.

Schwangerschaft nach der Operation

Nach der Laparoskopie der Zyste wird die Arbeit der Eierstöcke allmählich wiederhergestellt. Ihre volle Funktionalität wird nach 3-6 Monaten zurückgegeben. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen, deren Wahrscheinlichkeit aufgrund der erhöhten Arbeit der Anhängsel erheblich erhöht wird.

Der Beginn der Empfängnis wird von anderen Merkmalen der Frau bestimmt. Der Erfolg der Befruchtung hängt von ihrem hormonellen Hintergrund und anderen gynäkologischen Erkrankungen ab. Bei völliger Abwesenheit von Pathologien kann es innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff zu einer Schwangerschaft kommen.

In etwa 15% der Fälle können Frauen nach Laparoskopie der Zyste kein Kind zeugen. In solchen Fällen wird IVF verwendet. Ärzte empfehlen, die Schwangerschaftsplanung nach der Operation nicht zu verschieben.

Mögliche Komplikationen

Die Laparoskopie hat eine kleine Anzahl von Komplikationen. Ihre Wahrscheinlichkeit steigt, wenn sie den folgenden Faktoren ausgesetzt ist:

  • unsachgemäße Bedienung;
  • unvollständige Diagnose des Patienten;
  • fehlende Vorbereitung auf die Behandlung;
  • Vernachlässigung von Kontraindikationen;
  • das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses;
  • Alter der Frau.

Mögliche Komplikationen nach der Laparoskopie von Zysten:

  • Verletzung benachbarter Organe;
  • innere und uterine Blutung;
  • langsamer Erholungsprozess;
  • Eiter der Nähte;
  • die Entwicklung von Adhäsionen;
  • das Auftreten von Krebszellen im Körper oder die Beschleunigung ihrer Reproduktion;
  • Thrombophlebitis;
  • Peritonitis;
  • Entzündung der Genitalien.

Bei einem Anstieg der Körpertemperatur, schwerer Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Bewusstseinstrübung und akuten Schmerzen im Unterleib sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Rettungswagen rufen.

Komplikationen können sich sowohl in den ersten Tagen nach der operativen Entfernung einer Ovarialzyste als auch nach einigen Wochen oder Monaten manifestieren. Um deren Entwicklung zu verhindern, ist eine regelmäßige Überwachung des Frauenarztes erforderlich.

Muss eine Ovarialzyste entfernt werden und was passiert, wenn die Laparoskopie nicht rechtzeitig durchgeführt wird?

Nur epitheliale Formationen können entfernt werden. Dies ist notwendig, wenn es nicht möglich ist, sie durch Einnahme von Medikamenten zu beseitigen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfordern funktionelle Pathologien keinen operativen Eingriff und werden von alleine weitergegeben.

Die Operation ist notwendig, wenn der Arzt auf seiner Durchführung beharrt. Bei Misserfolg können sich folgende Erkrankungen und Zustände des Körpers entwickeln:

  • verstärkte Schmerzen im Unterbauch;
  • Mangel an Menstruation oder Unregelmäßigkeiten;
  • Zunahme der Größe der Zyste;
  • Niederlage des zweiten Anhangs;
  • Bruch der Formation oder des Eierstocks selbst;
  • Unfruchtbarkeit;
  • das Auftreten eines malignen Prozesses;
  • Läsion der benachbarten Beckenorgane.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Folgen hängt von der Art der Pathologie, dem Auftreten anderer gynäkologischer Erkrankungen, dem Alter des Patienten und ihrem hormonellen Hintergrund ab.

Die Laparoskopie ist eine schonende Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste. Es wird streng nach Angaben nach einer vollständigen ärztlichen Untersuchung durchgeführt. Die Wirksamkeit des Eingriffs hängt von den Qualifikationen des Chirurgen, der Einhaltung der Vorbereitungsregeln und der anschließenden Rehabilitation durch den Patienten sowie der Art der Fernschulung ab.