Laparoskopie als Methode zur Entfernung von Ovarialzysten: grundlegende Informationen zur Operation

Ovarialzysten sind eine häufige Ursache für Schmerzen im Unterleib und Unfruchtbarkeit. Sie sind unterschiedlicher Herkunft und Struktur, aber eine Zyste jeder Art in einem bestimmten Stadium ihrer Entwicklung kann eine chirurgische Behandlung erfordern. Eine moderne, schonende Operationsmethode ist die Laparoskopie einer Ovarialzyste, die es ermöglicht, den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen und die postoperative Genesung des Patienten zu beschleunigen.

Was ist eine Ovarialzyste?

Zyste wird als abgerundete hohle Formation auf der Oberfläche des Eierstocks oder in seiner Dicke bezeichnet, die einer Blase ähnelt. Inhalt und Wandstruktur hängen von der Herkunft ab. Obwohl es zu gutartigen Tumoren gehört, können einige Arten von Zysten mit dem Auftreten von Krebszellen wiedergeboren werden. Dieser Vorgang wird als Malignität bezeichnet.

Eine ähnliche Formation tritt manchmal beim Ovarialkarzinom auf, wenn infolge des zentralen Zerfalls im Tumor eine ungleichmäßige Kavität gebildet wird. Bei der Untersuchung von Frauen können auch paraovariale Zysten diagnostiziert werden. Die Eileiter sind an ihrer Entstehung beteiligt und das Eierstockgewebe bleibt unverändert.

Mögliche Arten von Ovarialzysten:

  1. das Follikel, das aus einem Follikel gebildet wird, der in der Ovulationsphase nicht ausgebrochen ist, manchmal gibt es Blutstreifen in der Flüssigkeit in einer solchen Zyste;
  2. Luteal, das an der Stelle eines ovulierten Follikels (im Corpus luteum) entsteht, enthält seröse Flüssigkeit und manchmal eine Beimischung von Blut aus zerstörten kleinen Gefäßen;
  3. Endometrioid, das sich während der Proliferation von Endometriumzellen außerhalb der Uterusschleimhaut entwickelt, unterliegt zyklischen Veränderungen entsprechend dem Menstruationszyklus und enthält eine dunkle, dicke Flüssigkeit;
  4. Eine Dermoidzyste (oder ein reifes Teratom) kann Keimgewebe oder sogar teilweise gebildete Gebilde (Zähne, Haare) enthalten. Sie bildet sich an der Stelle einer Eizelle, die sich von selbst entwickelt hat und oft angeboren ist.
  5. mucinous - ist mehrkammerig und enthält Schleim, der Durchmesser kann bis zu 40 cm betragen.

Follikuläre Zysten sind vielfach, in diesem Fall sprechen sie von polyzystischen Eierstöcken. Darüber hinaus wächst das Ei in jedem Zyklus nicht, der Follikel wächst weiter und verwandelt sich in einen Hohlraum unter der äußeren Membran des Eierstocks. Zysten anderer Spezies sind normalerweise Einzelgänger.

Wann muss die Pathologie behandelt werden?

Follikel- und Lutealzysten sind hormonabhängig und können schrittweise aufgenommen werden. Wenn sie jedoch große Größen erreichen und nicht umgekehrt sind, müssen sie entfernt werden. Bei der Erkennung von Endometriumbildungen wird zunächst eine konservative Therapie verordnet. Mit seiner Ineffizienz und dem Vorhandensein großer Einheiten wird über die Operation entschieden. Alle anderen Zystentypen benötigen nur eine chirurgische Behandlung. Bei Unfruchtbarkeit kann der Arzt empfehlen, auch kleine Tumoren zu entfernen, woraufhin die Hormontherapie am häufigsten verschrieben wird.

Der Zweck der Operation ist die vollständige Entfernung der pathologischen Formation. Bei Frauen im gebärfähigen Alter versuchen sie, das Ovarialgewebe so weit wie möglich zu erhalten, indem sie nur eine Resektion durchführen. Wenn in der Postmenopause die Sexualhormone praktisch nicht produziert werden, kann das gesamte Organ ohne Folgen für die Gesundheit der Frau entfernt werden.

Die Operation wird nach der klassischen Methode durchgeführt (durch einen Einschnitt in die vordere Bauchwand) oder die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste. In beiden Fällen geht die Frau ins Krankenhaus, meist ist ein solcher Krankenhausaufenthalt geplant.

Vorteile der Laparoskopie

Die Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie ist ein gutartiger Vorgang. Alle Manipulationen werden durch 3 Punktionen der Bauchwand durchgeführt. Gleichzeitig werden die Bauchmuskeln nicht präpariert, die dünne innere Serummembran der Bauchhöhle (Peritoneum) wird minimal verletzt, die inneren Organe müssen nicht manuell vom Operationsbereich wegbewegt werden.

All dies führt zu den Hauptvorteilen der laparoskopischen Methode vor der klassischen Operation:

  1. geringeres Risiko für die Entwicklung einer nachfolgenden Adhäsionskrankheit
  2. geringe Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Hernie, die aufgrund der Insolvenz dissektierter Muskeln der vorderen Bauchwand auftreten kann;
  3. kleines Volumen chirurgischer Wunden, ihre schnelle Heilung;
  4. eine sparsame Wirkung auf benachbarte Organe während der Operation, wodurch das Risiko einer postoperativen intestinalen Hypotonie reduziert wird;
  5. weniger Einschränkungen in der postoperativen Phase, eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus;
  6. Wenn keine postoperativen Narben verformt werden, kann die Unterwäsche versteckt werden.

Durch die laparoskopische Behandlungsmethode kann eine Frau schneller in ein normales Leben zurückkehren, ohne sich durch ihr Aussehen in Verlegenheit zu bringen und sich keine Gedanken über die mögliche Entwicklung von Langzeiteffekten nach der Operation machen zu müssen.

Vorbereitung

Vor einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste muss eine Frau untersucht werden, was in der Regel ambulant durchgeführt wird. Dazu gehören allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalysen, Blutproben zur Untersuchung auf Hepatitis, Syphilis und HIV, Ultraschall im Beckenbereich, Lungenfluorographie, Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, Reinheit der Vagina. In einigen Fällen ist es auch erforderlich, ein EKG zu erstellen, den Zustand des Blutgerinnungssystems zu untersuchen, den Hormonstatus zu bestimmen und einen Therapeuten zu dem Schluss zu bringen, dass keine Kontraindikationen für die Operation vorliegen. Der Untersuchungsumfang wird vom Arzt auf der Grundlage des gesamten klinischen Bildes festgelegt.

Vor der Routine-Laparoskopie verwenden Ovarialzysten zuverlässige Verhütungsmethoden. Wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten, müssen Sie den Arzt im Voraus informieren.

Einige Tage vor der Operation sollten Kohl, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Schwarzbrot und andere Produkte, die die Gasbildung im Verdauungstrakt fördern, von der Diät ausgeschlossen werden. Bei einer Prädisposition für Blähungen kann der Arzt die Verwendung von Sorbentien und Karminativika empfehlen, die häufig durch die Reinigung des unteren Darmtrakts bestimmt werden. Am Vorabend der Intervention sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 18:00 Uhr sein, Sie können bis 22:00 Uhr trinken. Am Tag der Operation ist es verboten zu trinken und zu essen. Bei starkem Durst können Sie Ihren Mund ausspülen und die Lippen mit Wasser befeuchten.

Unmittelbar vor der Laparoskopie werden Schamhaare und Dammhaare abgeschoren und hygienisch geduscht. Tragen Sie anschließend keine Lotionen, Cremes oder andere Pflegeprodukte auf die Bauchhaut auf.

Wie funktioniert die Laparoskopie?

Die Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt. Am Tag der Operation wird eine Frau von einem Beatmungsgerät gebeten, mögliche Kontraindikationen zu erkennen und eine endgültige Entscheidung über die Art der Anästhesie zu treffen. Tracheale Intubation wird am häufigsten verwendet, wodurch die Atmung kontrolliert und die erforderliche Anästhesietiefe aufrechterhalten werden kann. Zuvor wird eine Prämedikation durchgeführt, wenn ein Beruhigungsmittel mit hypnotischer Wirkung intravenös verabreicht wird. Hierzu werden üblicherweise Beruhigungsmittel verwendet. Anstelle einer solchen Injektion können Sie eine Maskenanästhesie verwenden.

Der Operationstisch ist mit dem Kopfende um 30º nach unten geneigt, so dass sich die Eingeweide zur Membran bewegen und den Zugang zu den Eierstöcken öffnen. Nach der Bearbeitung des Operationsfeldes im Nabel wird eine Punktion vorgenommen, durch die die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt wird. Dadurch können Sie den Abstand zwischen den Organen vergrößern und Raum für die notwendigen Manipulationen schaffen. In das gleiche Loch wird ein Laparoskop eingeführt - ein spezielles Instrument mit einer Kamera und einer Lichtquelle. Es wird zum Becken vorgerückt, wo sich die Eierstöcke befinden. Unter der Kontrolle der Videokamera werden in den seitlichen Abschnitten des Abdomens 2 weitere Einstiche näher an der Leiste gemacht, die für das Einführen von Manipulatoren mit den Instrumenten notwendig sind.

Nach einer gründlichen Untersuchung der Eierstöcke und Zysten wird entschieden, ob die Laparoskopie fortgesetzt werden soll oder ob ein breiter Zugang zur Bauchhöhle erforderlich ist (was sehr selten ist). Im letzteren Fall werden alle Werkzeuge abgerufen und beginnen mit der klassischen Operation.

Während der Laparoskopie kann der Arzt ein Exfolieren der Zyste, eine Keilresektion (Exzision) eines Ovar-Fragments mit einer Zyste oder eine Entfernung des gesamten Ovars durchführen. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird von der Art der Zyste und dem Zustand des umgebenden Gewebes bestimmt. Am Ende der Operation wird überprüft, ob keine Blutungen vorhanden sind, die Instrumente werden entfernt, Kohlendioxid wird abgesaugt. An den Einstichstellen werden Außenstiche und sterile Verbände angelegt.

Nach der Entfernung des Endotrachealtubus überprüft der Anästhesist die Atmung und den Zustand des Patienten und erteilt die Erlaubnis, auf die Station gebracht zu werden. In den meisten Fällen muss der Patient nicht auf der Intensivstation untergebracht werden, da die Störung der lebenswichtigen Organe und ein massiver Blutverlust nicht auftreten.

Postoperative Periode

Nach einer Laparoskopie wird ein frühes Aufstehen aus dem Bett empfohlen. Nach einigen Stunden mit stabilem Blutdruck ist es ratsam, dass sich eine Frau hinsetzt, aufsteht und sich vorsichtig auf der Station bewegt. Ernannt eine sparsame Diät, einschließlich Milchprodukte, gedünstetes Gemüse und Fleisch, Suppen, Fisch, ohne Produkte mit gasbildenden Eigenschaften.

Die Nahtbehandlung erfolgt täglich, die Körpertemperatur wird kontrolliert Der Extrakt wird am 3-5. Tag nach der Operation hergestellt, manchmal jedoch am Abend des ersten Tages. Die Stiche werden ambulant für 7-10 Tage entfernt. Die vollständige Rehabilitation findet normalerweise bis zum 14. Tag statt, aber ein Behinderungsblatt in gutem Zustand einer Frau kann früher geschlossen werden.

Laparoskopische Stiche

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Bis zum Ende des aktuellen Menstruationszyklus ist es wünschenswert, intime Kontakte auszuschließen. Im Falle der Nichteinhaltung dieser Empfehlung muss die Empfängnisverhütung angewendet werden. Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Ovarialzyste kann im nächsten Zyklus auftreten. Daher ist es notwendig, mit dem Arzt zu klären, wann Sie den Schutz aufheben können. Bei funktionellen Zysten (Luteal- und follikuläre) und polyzystischem Ovar ist die Empfängnis nach der ersten Menstruation meistens erlaubt, wenn die Operation und die Erholungsphase ohne Komplikationen vergangen sind. Aber nach der Entfernung von endometriotischen Zysten folgt oft ein Stadium der medikamentösen Behandlung.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation nach Laparoskopie einer Ovarialzyste ist das Schmerzsyndrom. Darüber hinaus wird das Unbehagen nicht im Bereich der Operation oder Punktion festgestellt, sondern im Bereich der rechten Seite und der rechten Schulter. Dies ist auf die Ansammlung von Kohlendioxidrückständen in der Nähe der Leber zurückzuführen, die den N. phrenicus reizt. Es können auch Muskelschmerzen und leichte Schwellungen der unteren Gliedmaßen auftreten.

In den ersten Tagen nach der Laparoskopie kann es zu einem subkutanen Emphysem, dh zu einer Ansammlung von Gasen in den oberen Schichten des Fettgewebes kommen. Dies ist eine Folge einer Verletzung der Operationstechnik und stellt keine Gesundheitsgefährdung dar. Emphysem löst sich auf.

In der späten postoperativen Phase bildet sich gelegentlich eine adhäsive Erkrankung, obwohl das Risiko, dass sie nach einer Laparoskopie auftritt, signifikant geringer ist als nach einer klassischen Operation.

Wenn keine Laparoskopie durchgeführt wird

Trotz des Wunsches der Frau kann der Arzt die laparoskopische Operation in folgenden Fällen ablehnen:

  1. schwere Fettleibigkeit (Grad 3-4);
  2. Erkennung von Schlaganfall oder Herzinfarkt, Dekompensation bestehender chronischer Erkrankungen;
  3. schwere Hämostasestörungen in der Gerinnungspathologie;
  4. Bauchoperation vor weniger als 6 Monaten übertragen;
  5. Verdacht auf die Malignität des Ovarialtumors (Zysten);
  6. diffuse Peritonitis oder ausgeprägtes Hematoperitoneum (Ansammlung von Blut und Bauchraum);
  7. Schockzustand der Frau, zunehmender Blutverlust;
  8. ausgeprägte Veränderungen der vorderen Bauchwand mit Fisteln oder eitrigen Hautläsionen.

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist eine moderne und schonende Methode des chirurgischen Eingriffs. Die Operation sollte jedoch nach einer vorläufigen eingehenden Untersuchung der Frau ohne Gegenanzeigen für sie erfolgen. Es ist zu beachten, dass sich einige Zysten erneut bilden können, wenn die prädisponierenden Faktoren nicht beseitigt werden. Daher führen funktionelle Zysten zwangsläufig eine dynamische Untersuchung des Hormonstatus und der Korrektur der festgestellten Verletzungen durch.

Wie ist die Operation zur Entfernung der Ovarialzysten-Laparoskopie?

Praktizierende Gynäkologen versuchen, die Behandlung von Ovarialzysten auf eine konservative Art zu reduzieren, ohne radikale Maßnahmen zu ergreifen. Wenn jedoch eine Langzeittherapie mit hormonellen, kontrazeptiven, immunmodulatorischen und anderen Medikamenten unwirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Laparoskopie - gewinnt an Fahrt mit dem Ziel, eine Ovarialzyste zu enuklieren, da die Entfernung minimal invasiv und hochwirksam ist.

Die Vorteile der Laparoskopie vor der Laparotomie

Die Ziele der Methoden sind ähnlich, das Ergebnis jeder Manipulation ist das Entfernen des pathologischen Fokus. Der Unterschied liegt in den Merkmalen des Zugangs, der Technologie, der Funktionsweise, der Dauer des Prozesses und der Geschwindigkeit der Rehabilitation.

Die Techniken werden unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt. Durch die Einführung besonderer Mittel in die Intubation der Vene und der Trachea. In einigen Fällen kann die Epiduralanästhesie nach Ermessen des Anästhesisten und Gynäkologen durchgeführt werden.

Zugang mit laparoskopischer Technik - 3 kleine Punktionen mit einer Größe von 5 mm bis 15 mm.

Bei der Laparotomie ist ein schichtweiser Gewebeeinschnitt (Haut, Unterhautfett, Muskel) für einen breiten Zugang erforderlich. Länge variiert von 9 bis 15 cm.

Der operierende Frauenarzt sieht direkt einen Hohlraum mit Gebärmutter und Gliedmaßen.

Dabei wird eine Ovarialzyste mit einem Skalpell und anderen chirurgischen Instrumenten herausgeschnitten. Unter Beachtung der Regeln der Asepsis wird der Operationsraum behandelt und genäht.

Weitere Vorteile gegenüber dem klassischen Betrieb:

  1. Niedriges Trauma
  2. Geringer Zugang mit reduziertem Risiko für postoperative infektiöse und entzündliche Komplikationen.
  3. Das Risiko der Adhäsionsbildung nach der Laparoskopie ist sehr gering - es kommt zu keiner Kompression benachbarter Organe, Kontakt mit chirurgischem Material und Kontakt mit Dilatatoren.
  4. Die Rehabilitationsphase ist schneller, eine geringe Behinderung.
  5. Das Risiko einer Divergenz von Nahtmaterial wird auf null reduziert.
  6. Unmerkliche Narben nach der Laparoskopie.
  7. Postoperative Hernienvorsprünge und Hypotonie des Darms mit hartnäckiger Verstopfung werden selten gebildet.

Es kann als zusätzliche Methode zur Diagnose gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt werden. Bietet die Möglichkeit, die inneren Genitalorgane von Frauen sichtbar zu machen und, falls erforderlich, eine Biopsie durchzuführen.

Wie ist die Bedienung?

Ein Anästhesist und ein Gynäkologe spezifizieren die Anästhesiemethode (normalerweise üblich). In der Bedieneinheit wird die Frau mit dem Kopf nach unten auf eine spezielle Couch gestellt. Nach dem chirurgischen Stadium der Anästhesie beginnen sie, einen laparoskopischen Zugang zu schaffen. Durch den ersten Intra-Nabelschnurschnitt wird eine Veress-Nadel eingeführt, um ein Pneumoperitoneum zu erzeugen.

Die Nadel wird entfernt und ein Trokar mit einer kleinen Videokamera und ein Lichtstrahl eingefügt. Auf dem Monitor wird ein weiteres Bild der Operation in Echtzeit angezeigt. Der behandelnde Arzt untersucht, beurteilt den Zustand der Organe sowie Ovarialzysten. Durch zusätzliche 2 Punktionen werden Trokare mit chirurgischen Instrumenten eingeführt, die das Abblättern und die Entfernung unerwünschter Ovarienbildung sicherstellen.

Am Ende des Bedienvorgangs werden die Manipulatoren und die Videokamera entfernt, die Zugänge werden mit einem kosmetischen Nahtmaterial vernäht.

Indikationen für die Operation

Funktionelle Ovarialzysten wie Follikel- und Lutealzysten erfordern keine dringende Operation für kleine Mengen. Die konservative Therapie wird für 2-3 Monate verordnet. Solche Ovarialformationen sind jedoch hormonabhängig und neigen zum Wachsen. Bei großen Größen (über 5 cm), Anzeichen von Amenorrhoe, Braunschmieren, Unfruchtbarkeit bei Frauen im fruchtbaren Alter, rationelle Laparoskopie.

Bei einer endometrialen Heterotopie, der Bildung einer endometrialen Zyste über 8 cm und dem Fehlen einer positiven Dynamik nach einer Hormontherapie ist es angebracht, eine Entscheidung über die Operation zu treffen.

Alle anderen Zysten unterliegen der geplanten Entfernung:

  • paraovarian Zyste;
  • seröses Cystadenom;
  • seropapilläres Cystadenom;
  • muzinöses Cystadenom;
  • Dermoid-Ovarialzyste

Es ist erwähnenswert, dass bei schweren Komplikationen einer Ovarialzyste mit Anzeichen einer Torsion des Beines, Blutungen, Lähmung oder Ruptur keine Laparoskopie durchgeführt wird.

Ovarial-Laparoskopie-Vorbereitung

Für 2-3 Tage führt der Patient eine Reihe von vorbereitenden Verfahren durch. Bevor Sie eine Laparoskopie einer Ovarialzyste durchführen, müssen Sie eine Diät einhalten. Dazu gehört auch die Ablehnung von Produkten, die die Gasbildung im Darm erhöhen:

  • kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Kichererbsen;
  • reiche Produkte;
  • Spargel, Kohl, Mais;
  • Trauben, Äpfel, Birnen, Feigen;
  • Trockenfrüchte: Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen.

Die Mahlzeiten sollten gedünstetes Essen umfassen: Getreide, Kartoffeln, mageres Fleisch sowie Milchprodukte, leicht getrocknetes Brot und Gemüse. Die letzte Verwendung von Lebensmitteln am Vorabend vor 18: 00–19: 00 Uhr. Mineralwasser ohne Gas erhalten. Um Stuhlmassen aus dem Darm zu entfernen, wird ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Liste der Laparoskopietests

Vor jeder Operation ist das Testen und die instrumentelle Diagnose Voraussetzung. Dies ist notwendig, um den Zustand des Patienten zu beurteilen, die wahrscheinlichen Komplikationen in der postoperativen Periode zu berechnen und das Datum unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus zu wählen.

  • klinischer Bluttest, biochemisch, für Zucker, für RW;
  • Einrichtung von Blutgruppenmitgliedschaft und Rh-Faktor;
  • Urinanalyse;
  • Koagulogramm;
  • Analyse des vaginalen Abstrichs über den Reinheitsgrad.

Nach Abschluss der Labordiagnose und der Untersuchung durch einen Anästhesisten wird eine geplante Laparoskopie vorgeschrieben, die in der ersten Phase des Menstruationszyklus an den Tagen 6-7 nach der Menstruation durchgeführt wird.

Wie lange dauert die Ovarial-Laparoskopie?

Die laparoskopische Methode zur Entfernung einer Ovarialzyste beträgt 25 Minuten bis 2,5 Stunden. Die Zeit wird direkt durch die Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung, die Größe der Formation, ihre zytohistologische Struktur und das Vorhandensein von Komplikationen im Verlauf der Manipulation bestimmt.

Bei den operierenden Gynäkologen, die nur an einer Laparoskopie beteiligt sind, verläuft der Prozess der Enukleation viel schneller. Im Durchschnitt dauert es 50–60 Minuten.

Entfernung des Eierstocks während der Laparoskopie

Manchmal ist das Exfoliation einer Zyste aufgrund der vollständigen Schädigung des Ovargewebes, mehrerer Zysten und einer Funktionsstörung des Anhangs nicht möglich. Gynäkologen entscheiden sich für eine Oophorektomie.

Die Operation kann teilweise oder vollständig sein.

Organisch konservierend (partiell) ist bei Frauen im gebärfähigen Alter für funktionelle Zysten angezeigt. Insgesamt (vollständig) in Zysten, insbesondere wenn das Malignitätsrisiko besteht. Während der Operation ergreift das chirurgische Instrument den Eierstock, schneidet das Retentionsband, die Blutgefäße und die Nerven ab. Bei der Exzision koagulieren Blutungsgefäße.

Bei Beteiligung der Eileiter am Entzündungsprozess, Adhäsionen am Eierstock und schwer zu kontrollierender Endometriose wird eine Operation zur Entfernung des Anhangs mit dem Eileiter (Adnexektomie) gezeigt.

Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Erholung nach einem laparoskopischen Eingriff ist viel schneller als nach einer laparotomischen Operation. Daher wird die Einhaltung der stationären Behandlung und die Umsetzung der Empfehlungen den Heilungsprozess beschleunigen.

Erster Tag

Um Darmhypotonie, Blähungen, die Bildung von Adhäsionen am Patienten am ersten Tag zu verhindern, können Sie sanft aus dem Bett steigen. Langsame Schritte durch die Station. Alle Tage des Krankenhausaufenthalts sind Stiche, kontrollierter Blutdruck, Körpertemperatur und Herzfrequenz.

Unmittelbar nach der Operation werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um bakteriellen Infektionen und damit verbundenen Komplikationen vorzubeugen. Mit Koagulopathie mit

erhöhte Blutgerinnung - Antikoagulanzien.

Während des chirurgischen Eingriffs wird Pneumoperitoneum durch Kohlendioxid erzeugt, daher gibt es unangenehme Empfindungen im Körper, Schmerzen und Dehnungsgefühl. Um solche Symptome zu beseitigen, führen Sie spezielle Übungen aus, die im Bett liegen.

Mögliche Komplikationen

Trotz der vielen Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie ist eine vollständige Beseitigung von Komplikationen nicht möglich. Mögliche Probleme sind:

  • intraabdominale Blutung;
  • Kompression und Schädigung benachbarter innerer Organe;
  • Schädigung der Unversehrtheit der Blutgefäße;
  • Anhaftungen;
  • entzündliche Prozesse: Entzündungen der Gliedmaßen, kongestive und nosokomiale Pneumonie, Peritonitis;
  • Pathologien im Zusammenhang mit Thrombose (Thromboembolie).

Statistiken zufolge treten Komplikationen nach der laparoskopischen Methode der Ovarialzystenentfernung in 1,5-2% der Fälle auf.

Power-Modus

Nach 6–8 Stunden dürfen warme, flüssige Speisen in kleinen Portionen eingenommen werden. Empfohlene Spar-Diät, einschließlich leicht verdaulicher Lebensmittel:

  • Gedünstetes Gemüse mit hohem Fasergehalt, ausgenommen Hülsenfrüchte;
  • gedünstete Porridges: Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Weizen;
  • Nicht kohlensäurehaltige Getränke: Saft, Fruchtkompott;
  • Gemüsesuppen;
  • fettarme Fisch- und Fleischsorten: Pelengas, Lemonema, Rindfleisch, Truthahn;
  • fermentierte Milchprodukte: Kefir, Ryazhenka, Hüttenkäse.

Obligatorische Bedingung - Einhaltung des Trinkregimes, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge beträgt 30 ml pro Kilogramm Gewicht. Wasser trägt zur Bildung von weicher Konsistenz von Fäkalmassen bei.

Wenn Nähte entfernt werden

Am Ende der Operation werden die Hautpunktionen mit 2–3 Stichen eines kosmetischen Nahtmaterials genäht. Gezeigte tägliche Verarbeitung von RAS. Nach vollständiger Abheilung des Wunddefektes werden die Nähte entfernt, am 7. bis 10. Tag der postoperativen Phase.

Stationärer Aufenthalt

Mit einer positiven Dynamik wird die Entlassung aus dem Krankenhaus für den 3-5. Tag gewährleistet. Das Krankenhausblatt nach der Laparoskopie beträgt durchschnittlich 10 bis 14 Tage.

Genesung zu Hause: Nach der Behandlung einer Ovarialzyste wird eine Frau regelmäßig untersucht, wenn Schmerzen im suprapubischen Bereich, Hyperthermie, Unwohlsein und reichlich weißer Ausfluss festgestellt werden, muss die Klinik besucht werden.

Ende der Erholungsphase

Die endgültige Erholung des Körpers nach 2-6 Wochen nach der Operation: Der Patient fühlt sich zufriedenstellend, es gibt keine Beanstandung, nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik gibt es keine Abweichungen.

Nach der Laparoskopie mit Exfoliierungszyste ist die Menstruation in der Regel nicht verzögert, eine leichte Verzögerung ist zulässig, gefolgt von spärlichen Blutungen. In den nächsten 2-3 Monaten wird der Zyklus wiederhergestellt.

Schwangerschaft nach der Entfernung

Das Zeitintervall, nach dem Sie schwanger werden können, hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, auf deren Grundlage die Operation durchgeführt wurde. Wenn eine Frau eine Enukleation erlitten hat und Adhäsionen beseitigt wurde, ist eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Ovarialzyste innerhalb von 1 bis 6 Monaten erlaubt.

Wenn eine Operation wegen eines komplizierten Cystoms, einer Endometriose oder eines umfangreichen Verwachsungsprozesses durchgeführt wurde, ist es ratsam, dass das Paar für 5-6 Monate auf die Empfängnis verzichtet. Der weibliche Körper muss sich mit Hilfe hormonaler Medikamente vollständig erholen.

Das Schälen einer Ovarialzyste wird von den Patienten gut toleriert und bietet eine Reihe von Merkmalen und Vorteilen. Nach einem minimalinvasiven Eingriff erhalten Frauen im gebärfähigen Alter die Chance, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu tragen.

Während der Schwangerschaft

Eine diagnostizierte Zyste während der Schwangerschaft ist keine Notfallindikation für eine Operation. Die Entfernung der Formation ist nur bei Symptomen eines Kapselbruchs, Torsion des Beines, intraabdominellen Blutungen und der Gefahr einer Peritonitis gezeigt.

Wichtige Empfehlungen von Experten

Der Patient muss den Empfehlungen des Frauenarztes folgen:

  • Geschlecht nach Laparoskopie frühestens nach 28-30 Tagen, Optionen für den oralen Koitus sind erlaubt;
  • Sportarten können nach 4–5 Wochen ausgeübt werden, beginnend mit leichter körperlicher Anstrengung;
  • Alkohol nach Laparoskopie ist für 21-30 Tage verboten;
  • Gewichtheben (über 4 kg) ist verboten, nämlich durch plötzliche Bewegungen und Stöße;
  • Es ist ratsam, Reisen über weite Strecken hinauszuschieben.
  • Der Besuch öffentlicher Plätze ist ausgeschlossen: Strand, Schwimmbad, Sauna, Bad;
  • die ersten 2 Wochen Baden in der Dusche;
  • Patienten, die anfällig für Thrombosen sind, tragen spezielle elastische Unterwäsche.

Die Laparoskopie ist eine progressive Methode zur Entfernung unerwünschter Formationen der weiblichen inneren Genitalorgane. Ein schonender Zugang hinterlässt kaum sichtbare Hautnarben, und die genaue Arbeit mit chirurgischen Instrumenten führt nicht zu Verwachsungen. Laparoskopische Operationen können bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden.

Laparoskopie der Eierstöcke (Entfernung von Zysten)

Die Laparoskopie der Ovarialzyste ist eine häufige Operation in der Gynäkologie. Zysten können die Ursache für Schmerzen und eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion sein, die ihre Entfernung erfordert. Die laparoskopische Methode ist eine sparsame Behandlungsoption, mit der sich die Erholungsphase verkürzen lässt.

Was ist eine Ovarialzyste und wann ist eine Behandlung erforderlich?

Eine Zyste ist ein überwiegend gutartiges Wachstum, das sich sowohl an der Oberfläche als auch in der Dicke des Organs befinden kann. Im Aussehen ähnelt das zystische Neoplasma einer Blase. Die Struktur und Inhalte hängen von der Ätiologie der Bildung ab.

Gynäkologen unterscheiden folgende Arten von Zysten:

  • follikulär;
  • Luteal;
  • Endometrioid;
  • Dermoid;
  • muzinös

Die meisten Zysten sind solitäre Läsionen. Bei follikulären Neoplasmen spricht man von PCOS. Das Syndrom bewirkt oft eine anhaltende Abnahme der Fruchtbarkeit aufgrund verschiedener endokriner Störungen. In solchen Fällen müssen die Eierstöcke eingeschnitten werden.

Follikel- und Lutealformationen, die nicht zurückgebildet wurden, können entfernt werden. Bei endometriotischen Tumoren ist eine Operation erforderlich, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam war. Dermoide und schleimige Zysten werden ausschließlich operativ behandelt.

Im Fortpflanzungszyklus versucht das Paar, so viel wie möglich zu erhalten. Die vollständige Entfernung der Eierstöcke zusammen mit einer Zyste kann bei Frauen in den Wechseljahren durchgeführt werden. Die laparoskopische Technik erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine vorläufige Untersuchung.

Vorteile

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist ein sanfter Eingriff. Ein herkömmlicher Einschnitt ist nicht vorhanden, da chirurgische Manipulationen durch mehrere Einschnitte im Unterleib durchgeführt werden.

Rufen Sie die folgenden Vorteile der Methode auf:

  • geringes Risiko von Adhäsionen, Darmhypotonie;
  • unbedeutende Wahrscheinlichkeit der Hernienbildung;
  • schnelle Heilung kleiner postoperativer Wunden;
  • geringfügige Einschränkungen in der Erholungsphase;
  • Mangel an groben sichtbaren Narben.

Nach der Operation kann eine Frau so schnell wie möglich zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Vorbereitung für die Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Laparoskopie ist ein kompletter chirurgischer Eingriff, der die erforderliche Untersuchung erfordert. Die Frau wird in der Regel 1-2 Tage vor dem Eingriff in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Patient muss am Vorabend des Eingriffs mit dem Anästhesisten sprechen.

Vor der Laparoskopie muss der Patient eine Diät einhalten, die die Verwendung gasbildender Speisen und Getränke ausschließt. Die letzte Mahlzeit wird spätestens um 18.00 Uhr durchgeführt. Eine Frau darf bis 22.00 Uhr Wasser trinken. Am Tag der Operation kann nicht essen und essen.

Zur Vorbereitung des Eingriffs gehören auch eine hygienische Dusche, eine Haarentfernung im Schambereich und ein Perineum.

Tests zur Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Liste der laparoskopischen Tests für Ovarialzyste umfasst normalerweise:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch), Urin;
  • Screening auf Hepatitis, HIV, Syphilis;
  • Ultraschalluntersuchung von Organen im kleinen Becken;
  • Fluorographie der Lunge;
  • Bestimmung des Rh-Faktors, Blutgruppe;
  • gynäkologische Abstriche (allgemein, Bakposev, Nachweis von Genitalinfektionen).

Die Untersuchung kann auch die Bestimmung der Konzentration von Sexualsteroiden sowie von Schilddrüsenhormonen umfassen. Eine Frau besucht einen Hausarzt, der ein EKG vorschreibt, ein Koagulogramm, um Kontraindikationen für eine Intervention zu erkennen.

Laparoskopie der Ovarialzyste: Wie ist die Operation?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In den meisten Fällen wird eine Intubation der Trachea empfohlen, mit der Sie die Atmungsfunktion kontrollieren und die Anästhesie für die erforderliche Zeit beibehalten können. Am Vorabend der Prämedikation des Verhaltens bedeutet dies die Einführung von Beruhigungsmitteln in Kombination mit Schlaftabletten.

Der Tisch, an dem die Laparoskopie durchgeführt wird, sollte um 30 Grad zum Kopfende geneigt sein. Dies ist notwendig, damit der Darm die notwendige Position einnehmen kann, um Zugang zu den Eierstöcken zu erhalten.

Der Bauchbereich wird mit Antiseptikum behandelt. Anschließend wird im Bauchnabel eine Punktion durchgeführt, um die Bauchhöhle mit Kohlendioxid zu füllen, und ein Laparoskop wird eingeführt. Dies ist ein spezielles Werkzeug mit einer Videokamera und einer Lichtquelle. Seite der Leiste machen Löcher, um die Manipulatoren mit den notwendigen Werkzeugen zu platzieren. Die Laparoskopie des rechten Ovars wird statistisch am häufigsten durchgeführt.

Bei der Intervention wird die Zyste abgeblättert und ein Teil des Ovars entfernt. In einigen Fällen muss das gesamte Organ entfernt werden. Der Arzt untersucht das umgebende Gewebe. Bei Bedarf wird die Laparoskopie durch eine klassische Operation ergänzt.

Ohne Blutung werden die Instrumente entfernt und das Kohlendioxid abgesaugt. Legen Sie auf den Bereich der Punktionen Nahtmaterial, sterile Verbände.

In der letzten Phase überprüft der Anästhesist den Atem der Frau, ihren Allgemeinzustand. Bei Abwesenheit von Komplikationen wird der Patient auf die Station gebracht. In der Regel ist keine intensive Therapie erforderlich.

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Nach dem Eingriff wird in der Regel empfohlen, nach einigen Stunden das Bett zu verlassen. Der Patient kann sich sanft auf der Station bewegen. Spezielle Spar-Diät zugewiesen. Die Diät umfasst Eintöpfe, Gemüse und Milchprodukte.

Die Nähte werden täglich behandelt. Antibiotika nach Laparoskopie der Eierstöcke verhindern die Entwicklung von Entzündungen. Es ist auch notwendig, die Körpertemperatur zu überwachen. Eine Frau wird normalerweise für 3-5 Tage verordnet. Bei ambulanter Aufnahme (7-10 Tage) werden die Naht entfernt. Nach 2 Wochen ist die Arbeitskapazität wiederhergestellt. Die Übung nach der Laparoskopie von Ovarialzysten sollte nicht übermäßig sein.

Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten unterscheidet sich in kurzer Dauer. Die Auswirkungen der Intervention sind selten. 10-14 Tage nach der Laparoskopie endet die Ovarialzyste und die Frau kehrt in ihren normalen Lebensrhythmus zurück.

Es wird empfohlen, vor dem Ende des Zyklus eine Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die Behandlung einer Ovarialzyste nach einer Laparoskopie ist normalerweise erforderlich, wenn Endometriumformationen entfernt werden. Wenn der Eingriff an funktionellen und Lutealzysten durchgeführt wurde, kann eine Schwangerschaft in wenigen Wochen geplant werden. Es wird nicht empfohlen, das Solarium nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste während eines Monats aufzusuchen.

Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Erholung nach Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie erfolgt in der Regel ohne Merkmale. Die Folgen der laparoskopischen Entfernung von Formationen sind ein seltenes Phänomen. Komplikationen können individualisiert werden und das Ergebnis verschiedener Unregelmäßigkeiten während der Operation sein.

Schmerzen und Beschwerden in Schulter und Brust

Eine Abdominaldehnung nach einer Ovarialaparoskopie ist die Norm. Schmerzsyndrom stört Patienten am ersten Tag. Schmerzen nach Laparoskopie von Ovarialzysten sollten nicht intensiv sein. Unangenehme Empfindungen sind im Bereich der Punktionen, der Leistengegend und der rechten Schulter lokalisiert. Der N. phrenicus reizt die Überreste von Gasen, was zu kurzfristigen Schmerzen führt. Die Bandage nach der Laparoskopie von Ovarialzysten reduziert den Schweregrad der Schmerzen.

Eierstock-Laparoskopie

In den ersten Tagen nach dem Eingriff kann ein Blutausstrich auftreten. Normalerweise sollten Blutungen nach Laparoskopie von Ovarialzysten nicht reichlich sein

Infektiöse Komplikationen

Der Zugang zur Infektion ist möglich, wenn die Regeln der Asepsis nicht eingehalten werden. Manchmal wird die Ursache für infektiöse Komplikationen zu einem chronischen Entzündungsprozess. Die Entwicklung von Komplikationen wird durch einen deutlichen Temperaturanstieg, starke Schmerzen, das Auftreten von Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch angezeigt.

Organverletzung

Die Verletzung der Integrität der Organe im kleinen Becken (Darm, Blase) tritt selten auf. Das Befüllen mit Kohlendioxid, das Ausrüsten der Ausrüstung mit einer Videokamera, verringert die Gefahr von Organverletzungen. Andernfalls müssen Sie möglicherweise erneut eingreifen, um das beschädigte Gewebe wiederherzustellen.

Temperatur nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Es ist möglich, die Körpertemperatur nach der Operation auf subfebrile Einheiten einschließlich der Laparoskopie zu erhöhen. Erhöhte Temperaturen können mehrere Tage nach dem Eingriff beobachtet werden.

Ein signifikanter Temperaturanstieg zeigt den Eintritt der Infektion und die Entwicklung von Komplikationen an.

Gegenanzeigen

Laparoskopische Entfernung der Eierstöcke kann kontraindiziert sein. Normalerweise wird die Operation in den folgenden Fällen nicht ausgeführt:

  • Stufe 3-4 Fettleibigkeit;
  • Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • Störungen in der Hämostase;
  • Bauchoperation, die vor weniger als 6 Monaten durchgeführt wurde;
  • onkologische Wachsamkeit;
  • Peritonitis;
  • Schockbedingungen;
  • Blutverlust;
  • Fisteln
  • eitrige Läsion der Haut.

Einige Kontraindikationen sind relativ. Wenn sie beseitigt werden, kann sie durch eine laparoskopische Technik entfernt werden.

Bewertungen

Die Laparoskopie der Anhänge ist eine schonende chirurgische Option. Patientenbewertungen weisen auf ein geringes Trauma und eine effiziente Operation hin. Die Stiche nach der Laparoskopie der Ovarialzyste hinterlassen praktisch keine kosmetischen Defekte, was aus ästhetischer Sicht wichtig ist.

Im Gegensatz zur Bauchoperation können Sie eine Schwangerschaft nach der Methode der laparoskopischen Entfernung im nächsten Zyklus planen. Patientenbewertungen zeigen, dass die durchgeführte Operation die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinflusst. Hämatome nach Laparoskopie von Ovarialzysten verschwinden in der Regel ohne Folgen.

Fazit

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine moderne Operation, die sich durch ein geringes Trauma und das Fehlen schwerwiegender Komplikationen auszeichnet. Die Intervention erlaubt es, das Gewebe des gepaarten Organs und die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.

Wie ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie?

Ovarialzyste ist fast nie für eine konservative Behandlung geeignet. Der einzige radikale Weg, um es loszuwerden, ist die Ovarialzysten-Laparoskopie. Diese moderne und weniger traumatische Operation wird in der Regel planmäßig durchgeführt. Durch die Verschreibung wird der Arzt die Besonderheiten der Vorbereitung des Verfahrens, mögliche Risiken und Behandlungsregeln in der postoperativen Phase erläutern.

Indikationen für die Operation

Es gibt verschiedene Arten von Ovarialzysten. Einige von ihnen (Luteal, follikulär) stehen in direktem Zusammenhang mit Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer Frau.

Endometrioide Zysten sind Ableitungen der inneren Gebärmutterschicht. Entwickeln Sie sich im Prozess der Proliferation von Endometriumzellen außerhalb des Hohlraums und beeinflussen Sie häufig das Gewebe der Eierstöcke. Diese Arten von Tumoren können mit Hilfe von Medikamenten geheilt oder reduziert werden. Wenn sie jedoch eine große Größe erreicht haben oder einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind, müssen sie operativ entfernt werden.

Andere Arten von Zysten - Dermoid und Schleim - sind grundsätzlich nicht für eine konservative Behandlung geeignet, und es wird empfohlen, sie sofort nach der Entdeckung zu entfernen. Bei Unfruchtbarkeit wird eine Ovarialzyste unabhängig von ihrer Größe mittels Laparoskopie entfernt. Danach wird eine Hormontherapie zur Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen vorgeschrieben.

Die unmittelbaren Indikationen für eine Zystenentfernung durch Laparoskopie sind:

  • große Zyste, droht zu platzen und innere Blutungen;
  • Beinzyste - Torsion des Neoplasmas führt zu schwerwiegenden Komplikationen;
  • Endometriumzyste;
  • Zysten, die ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen;
  • hohes Risiko für maligne Zysten

Zunächst wird versucht, Endometrioid-Formationen medikamentös zu behandeln. Wenn diese Therapie unwirksam ist, müssen diese Zysten wie alle anderen entfernt werden.

Kontraindikationen für die Laparoskopie

Die Methode der Laparoskopie wird als die gutartigste Option der Operation angesehen. Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation. Dazu gehören:

  • Adipositas mit hohem Grad (3-4);
  • eitrige Erkrankungen der Bauchhaut, Fistel;
  • ausgeprägte Störungen der Hämostase;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Bauchraum;
  • akute Infektionskrankheiten (ARVI, akute Infektionen der Atemwege, Influenza);
  • bösartige Neubildungen, die die Genitalien betreffen.

Bei Patienten, die sich im Schockzustand befinden, chronische Erkrankungen dekompensiert haben und vor weniger als sechs Monaten einen Herzinfarkt erlitten haben, wird keine laparoskopische Operation durchgeführt. Darüber hinaus wird keine Laparoskopie durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass eine Zyste zu einem malignen Tumor degeneriert.

Die Operation wird nicht während der Schwangerschaft verschrieben. Wenn sich eine Frau für die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste vorbereitet, muss sie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Das Kondom ist vorzuziehen, da die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Wenn eine Schwangerschaft stattgefunden hat, wird die Operation verschoben und nach der Geburt des Babys durchgeführt.

Vorbereitung auf die Operation

Zunächst bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Indikationen für eine Operation, und wenn er der Meinung ist, dass eine Laparoskopie notwendig ist, sind einige präoperative Studien angezeigt. Zu Beginn muss der Patient Blut für die Forschung spenden - allgemeine und biochemische Analysen sowie das Screening auf durch das Blut übertragene Infektionen (dh solche, die durch Blut übertragen werden). Dies ist notwendig, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Frau herauszufinden und vorzuschlagen, wie sie sich der Operation unterziehen soll und wie die Genesung während der Rehabilitationsphase ablaufen wird.

Zusätzlich ist es notwendig, eine Untersuchung des Fortpflanzungssystems durchzuführen - einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen, den Hormonstatus zu bestimmen, einen Abstrich aus der Vagina über den Reinheitsgrad zu nehmen. Auf diese Weise kann der Fachmann verstehen, wie die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems durch eine Ovarialzyste beeinträchtigt wird und wie schnell sie sich von der Operation erholen kann.

Der Arzt muss dem Patienten die grundlegenden Vorbereitungsregeln für die Operation erklären. Sie sind wie folgt:

  • Um die vermehrte Gasbildung im Darm zu beseitigen, ist es erforderlich, 2 Tage vor der Operation die Verwendung kohlensäurehaltiger Getränke, Backwaren, Hülsenfrüchte und Kohl auszuschließen. Sie müssen auch die fetthaltigen Gerichte, gebratenen und geräucherten Produkte aufgeben.
  • Vor der Operation können Sie mageres Fleisch, Müsli, Pasta, Kartoffeln und altes Weißbrot einschließen.
  • Die Operation ist normalerweise für den Morgen, das Abendessen und das Frühstück geplant, bevor es unmöglich ist. Direkt am Tag der Operation sollte nicht essen und trinken.
  • Für zusätzliche Darmreinigung wird empfohlen, einen reinigenden Einlauf zu machen. Darüber hinaus kann es vorgeschrieben werden, Darmsorbentien und Arzneimittel zu erhalten, die die Gasbildung reduzieren.

Patientenbewertungen sagen, dass die Vorbereitung für die Operation relativ leicht übertragen wird und keine Schwierigkeiten verursacht.

Merkmale der Laparoskopie

Die laparoskopische Operation ermöglicht es Ihnen, eine Zyste zu entfernen, während das Eierstockgewebe erhalten bleibt. Sie wird Patienten im gebärfähigen Alter verschrieben. Nach den Wechseljahren greifen sie auf eine andere Operation zurück - die Laparotomie mit vollständiger Entfernung des Eierstocks. Der Vorteil der Laparoskopie ist, dass die Operationszeit und das Risiko gefährlicher Komplikationen in der postoperativen Phase erheblich reduziert werden. Darüber hinaus erfolgt die Zystenentfernung durch kleine Punktionen, so dass die Genesung des Patienten um ein Vielfaches schneller erfolgt.

Unmittelbar vor der Operation sollte der Patient duschen, die Haare am Schambein und am Perineum rasieren, keine Hautpflegeprodukte auftragen. Anästhesie wird in der Regel allgemein angewendet, bevor der Anästhesist den Patienten darauf hinweist, wie lange die Operation dauert, welche Risiken bestehen und wie er sich in den ersten Stunden nach der Anästhesie richtig verhält.

Der Patient wird auf den Operationstisch gestellt, dessen Kopfende um 30 ° C nach unten geneigt ist. Dies ist notwendig, damit der Darm bis zum Zwerchfell steigt und den Eierstock öffnet. Nach dem Eintauchen des Patienten in Anästhesie und Behandlung des Operationsfeldes fahren Sie mit der Operation fort.

Der Zugang zur Ovarialzyste erfolgt durch mehrere Punktionen in der Bauchwand. Unter dem Bauchnabel wird ein Schnitt gemacht - ein Videoskop wird durch den Nabel eingeführt und überträgt das Bild auf den Monitorbildschirm. Zwei weitere Einschnitte werden unterhalb und neben der ersten vorgenommen - durch sie führt der Chirurg die Werkzeuge ein, mit denen er die Zyste entfernt.

Während der Operation ist die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt, um optimale Sicht und Bewegungsfreiheit zu bieten. Vor Beginn der Operation untersucht der Arzt sorgfältig den Eierstock und die Zyste und stellt sicher, dass keine Laparotomie erforderlich ist.

Der Umfang der Operation kann unterschiedlich sein - Entfernung von Zysten (hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter), Keilresektion (Entfernung des Eierstocks) und Entfernung des gesamten Organs. Mit der Laparoskopie können Sie jede dieser Operationen durchführen, sie ist jedoch besonders für zystische Formationen am bequemsten.

Die Entfernung einer Zyste selbst dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Danach wird das Eierstockgewebe genäht. Der Arzt untersucht erneut sorgfältig das Organ und die frisch aufgetragenen Nähte und sorgt dafür, dass es nicht zu Blutungen kommt. Danach wird Kohlendioxid abgepumpt, Werkzeuge entfernt, Stiche auf die Einstiche gelegt. Die Narkose wird sofort nach der Laparoskopie der Ovarialzysten im Operationssaal abgebrochen.

Nach der Operation

Die Wiederherstellungsperiode beginnt unmittelbar nach Abschluss der Operation. Nachdem sich die Frau von der Anästhesie entfernt hat, kommt es im operierten Bereich zu Beschwerden und Schmerzen. Dies ist ein völlig normales Phänomen, das durch die Einnahme von Schmerzmitteln gestoppt wird.

In der postoperativen Phase werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, die das Risiko der Infizierung und unerwünschter Komplikationen verhindern. Einige Frauen nehmen Antikoagulanzien ein, um eine Thrombophlebitis zu vermeiden.

Die Bettruhe ist nur für wenige Stunden verordnet. Am Abend desselben Tages kann der Patient bereits auf dem Bett sitzen, um die Station herumgehen und die Toilette alleine besuchen. Da während der Laparoskopie Gas in die Bauchhöhle gepumpt wird, kann ein Teil davon im Inneren verbleiben und Unbehagen hervorrufen, insbesondere bei schlanken Frauen. Um mit schmerzenden Gliedmaßen, Schultern und Blähungen fertig zu werden, müssen Sie spezielle Übungen durchführen, die die Freisetzung von Restgas fördern. Dazu im Bett liegen.

Innerhalb von 5 Stunden nach dem Eingriff darf Wasser getrunken und Diätbrühen genommen werden. Am Tag nach der Operation können Sie etwas Weißbrot essen und Gelee trinken. In den folgenden Tagen besteht die Diät aus leicht verdaulichen Lebensmitteln und sparsamen Lebensmitteln, die den Verdauungstrakt nicht schädigen (dickflüssige Brei, pürierte Suppen, Dampfkoteletts, Fleischbällchen, Rührei). Die Mahlzeiten werden gedämpft, gekocht, gebacken oder gedünstet. Von gebratenen, fetten, würzigen Gerichten muss man aufhören. Sie sollten auch Süßigkeiten, Kaffee, Schwarztee, Schokolade, Eiscreme und Alkohol ausschließen. Die Mahlzeiten sollten fraktional sein - in kleinen Portionen bis zu 6-mal pro Tag.

Schmerzen nach der Operation verschwinden normalerweise am selben Tag. Wenn sie länger bestehen bleiben, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich - möglicherweise sind die Nähte infiziert. Ein obligatorisches Element der postoperativen Periode ist die Behandlung von Nähten und die Messung der Körpertemperatur.

Bei der Entlassung gibt der Patient folgende Empfehlungen ab:
  • hohe körperliche Anstrengung vermeiden;
  • heben Sie keine Gewichte an, tragen Sie keine Taschen mit einem Gewicht von mehr als 3 kg;
  • duschen statt einen Monat lang baden;
  • Tragen Sie elastische Unterwäsche, um Thrombosen zu verhindern.
  • für 1,5 Monate den Besuch des Bades, der Sauna oder des Strandes ausschließen;
  • für 4 Wochen vom intimen Leben fernhalten.

Wenn es dem Patienten gut geht, wird er am 3. Tag nach der Operation entlassen, das Krankenhaus ist nach 14 Tagen geschlossen. In einigen Fällen kann dies früher auftreten, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt. Für einige Monate bleibt die Einschränkung der körperlichen Aktivität bestehen.

Nach der Entfernung einer Zyste ist der Beginn einer Schwangerschaft im nächsten Zyklus möglich. Sie sollten sich daher immer mit Ihrem Arzt über die Schutzmassnahmen informieren. Wenn eine Frau davon träumt, Mutter zu werden, ist eine Empfängnis nach Entfernung der funktionellen Zysten bereits nach der ersten Menstruation möglich. Wenn eine endometrioide Zyste entfernt wurde, müssen Sie sich zunächst einer medikamentösen Behandlung unterziehen, die darauf abzielt, das Hormonhaushalt wiederherzustellen.

Mögliche Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Laparoskopie als die harmloseste und sicherste Methode eines chirurgischen Eingriffs angesehen wird, kann die Entwicklung von Komplikationen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Zu den möglichen Problemen, denen eine Frau nach dem Entfernen einer Zyste begegnen kann, gehören folgende Zustände:

  • postoperative Blutung;
  • Schäden an Organen in der Nähe des Eierstocks;
  • Gefäßschäden bei Punktionen;
  • langsame Heilung oder Eiter der Nähte;
  • Bauchadhäsionen;
  • postoperative Komplikationen (Thrombophlebitis, Peritonitis, Pneumonie, Adnexitis).

Wenn die Frau einige Tage nach der Operation Fieber, heftige Schmerzen im Unterbauch, Schwäche, Übelkeit und Schwindelgefühle hat, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Normalerweise dauert die subfebrile Temperatur in der postoperativen Periode 2 bis 3 Tage, aber der Anstieg auf hohe Werte und die Verschlechterung des Allgemeinzustands weisen auf eine infektiöse Komplikation hin.

Wo ist die Operation?

Die Entfernung von Ovarialzysten kann sowohl in staatlichen als auch in kommerziellen Kliniken durchgeführt werden. Das Verfahren ist in der Liste der medizinischen Verfahren für CHI enthalten und wird daher in staatlichen gynäkologischen Krankenhäusern kostenlos durchgeführt.

Die Kosten für chirurgische Eingriffe in gewerblichen Krankenhäusern können zwischen 15 und 50 Tausend Rubel variieren. Eine solche Preisspanne wird durch das Niveau der Klinik, die Qualifikation der Chirurgen, die Klasse der verwendeten Geräte und eine Reihe anderer Nuancen beeinflusst.

Was passiert, wenn keine Laparoskopie durchgeführt wird?

Ovarialzyste kann lange Zeit asymptomatisch sein, ohne den Patienten zu schädigen. In den meisten Fällen wird es nach dem Zufallsprinzip gefunden. Bei einer anderen Gelegenheit, beispielsweise bei der Planung einer Schwangerschaft, wird eine Umfrage durchgeführt. Wenn die Zyste keine Unannehmlichkeiten verursacht, muss sie möglicherweise nicht entfernt werden.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn die Patientin durch die Kosten der Laparoskopie der Ovarialzyste verängstigt wurde und sie die Operation ablehnte, konnte die Größe der Zyste, die fließen konnte, zunehmen. Eine wachsende Zyste drückt das Ovarialgewebe allmählich zusammen, wodurch es abgebaut wird. Im Laufe der Zeit kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.

Eine weitere mit einer Zyste verbundene Gefahr ist die bösartige Entartung. Eine große Zyste kann einen malignen Ovarialtumor verursachen. In diesem Fall müssen Sie das gesamte Organ (oder beide Eierstöcke) entfernen und die Bauchhöhle revidieren. Es wird nicht über die Möglichkeit gesprochen, die Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu erhalten, da die Rettung von Leben zu einer wichtigeren Aufgabe wird.

Fazit

Die Entfernung einer Ovarialzyste ist keine lebensnotwendige Operation, sie hilft jedoch häufig, die Gesundheit und die Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu erhalten. Wenn eine Zyste gefunden wird und sie einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden, da sie in diesem Fall die zuverlässigste Art der Heilung ist.

Entfernung von Ovarialzysten - die postoperative Periode, Überprüfung des Verfahrens

Ovarialzyste ist eine gutartige Läsion, die häufig bei Frauen jeden Alters auftritt. Moderne Methoden der Forschung - Ultraschall, MRI, CT der Beckenorgane - können diese Pathologie im Frühstadium diagnostizieren, um eine konservative oder chirurgische Behandlung durchzuführen.

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine wichtige Entscheidung, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein gutartiger Tumor zu einem bösartigen Tumor ausarten kann.

Diese sanfte, minimalinvasive Methode ermöglicht es Ihnen, effektiv eine Operation durchzuführen, um die postoperative Periode und den Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts des Patienten zu beschleunigen.

Definition und allgemeine Merkmale der Operation

Ovarial-Laparoskopie - chirurgischer Eingriff in die Bauchhöhle mittels eines mit einem Videosystem ausgestatteten Laparoskops. Eine praktisch sichere Operation - die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Am Bauch der Frau werden drei oder vier kleine Einschnitte gemacht, durch die chirurgische Instrumente und eine Miniaturvideokamera eingeführt werden.

Bei einigen Frauen tritt nach der Operation eine positive Nebenwirkung auf - sie können nach einer Eierstock-Laparoskopie nach einer Therapie und einer Diät abnehmen.

Allgemeine Hinweise und Kontraindikationen

Die Eierstock-Laparoskopie hat wie jede andere Operation sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen. Indikationen - Entfernung von Zysten, Kerben an den Eierstöcken, Zystenruptur oder Verdrehen der Beine. Bei der Laparoskopie werden Schnitte an den Eierstöcken mit dem Ziel durchgeführt, die Follikelmembran zu zerstören, wodurch das Austreten des Eies und der Beginn der Schwangerschaft erschwert wird.

In solchen Fällen sollte keine Laparoskopie durchgeführt werden:

  • in Gegenwart bösartiger Tumoren;
  • schwere Pathologien des kardiovaskulären Atmungssystems;
  • Hypertonie, Blutkrankheiten;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Beckenraum;
  • Fettleibigkeit oder umgekehrt, Erschöpfung.

Vor der Vorbereitung der Laparoskopie der Ovarialzyste muss der Patient von infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen geheilt werden.

Die Vorteile der Laparoskopie vor der Laparotomie

Die Hauptunterschiede zwischen Laparoskopie und Laparotomie:

Wie die Tabelle zeigt, hat die Laparoskopie mehr Vorteile und wird häufiger eingesetzt.

Zysten, die bei Frauen auftreten, können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden - funktionelle, die einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, und solche, die nur chirurgisch entfernt werden können (Paraovaria, Endometrioide, Dermoid). Zur Entfernung von Tumoren des zweiten Typs wird eine Laparoskopie der Eierstöcke oder der Zyste selbst empfohlen.

Paraovarian Zyste wächst langsam, befindet sich in der Nähe der Anhängsel. Mit einer Größe von bis zu 20 cm drückt es die nahegelegenen Organe.

Die Dermoidzyste enthält Haare und Haarfollikel. Diese Strukturen werden oft sehr groß und drücken die inneren Organe zusammen. Sie können eine Zyste nur durch eine Operation entfernen.

Die endometrioide Zyste zeigt zunächst keine Symptome, sie wird aus dem Endometriumgewebe gebildet. Betrifft häufig den rechten Eierstock. Wenn die Zyste jedoch eine große Größe erreicht (bis zu 15-20 cm), treten Löcher in der Zyste auf, durch die Flüssigkeit herausfließt und die Bildung von Adhäsionen stimuliert. Zur Behandlung wird eine Laparoskopie der Ovarialzyste empfohlen.

Bei polyzystischen Eierstöcken ist häufig die gesamte Fortpflanzungsdrüse betroffen - Zysten treten sowohl außerhalb als auch innerhalb des Eierstocks auf. Polycystic führt sehr oft zu Unfruchtbarkeit.

Kystoma benigne Geschwulst

Kistoma ist ein gutartiger Tumor, der zu einem bösartigen Tumor ausarten kann. Es hat ein Bein, mit dem es den Eierstock verbindet. Durch die Torsion der Beine kommt es zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zum Bruch des Eierstocks. Die Behandlungsmethode ist die Laparotomie der Ovarialzyste.

Wenn die Zyste sehr groß ist, kann sie nur mit dem Eierstock entfernt werden. Dieser chirurgische Eingriff wird als Oophorektomie bezeichnet.

Bei Adhäsionen, Ovarialapoplexie und Verdrehung der Zystenbeine wird eine Laparoskopie durchgeführt. Apoplexie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Schnelles Zystenwachstum kann ein onkologischer Prozess sein, daher werden einige Patienten vor der Operation zusätzliche Untersuchungen verordnet, z. B. Gastro, Rheoenzephalographie, Irroskopie, Duodenoskopie.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste unterscheidet sich nicht sonderlich von der präoperativen Periode bei anderen Erkrankungen und umfasst mehrere Schritte:

  1. Sammlung obligatorischer Tests vor der Operation zur Entfernung einer Zyste: allgemeine Untersuchung von Urin und Blut, Abstrich der Vagina der Mikroflora.
  2. Biochemische Blutuntersuchungen (Bestimmung des Blutzuckerspiegels, Blutgerinnung).
  3. Bluttest auf RW (Wasserman-Reaktion auf Syphilis), HIV, Hepatitis.
  4. Durchführen von EKG, Ultraschall der Beckenorgane, Fluorographie.
  5. Die Wahl des Tages für die Operation, mit Ausnahme der Periode des Menstruationszyklus.
  6. Direkte Vorbereitung für die Laparoskopie der Zyste im Krankenhaus.

Am Vorabend der Operation darf bis 18.00 Uhr eine leichte Mahlzeit eingenommen werden. Bis zu 22.000 können Flüssigkeit trinken. Abends eine gründliche Behandlung der Genitalien, Rasieren der Haare. Vor dem Schlafengehen und am Morgen wird ein Reinigungsklistier durchgeführt.

Achtung: Trinkwasser oder andere Flüssigkeiten am Tag der Operation sind strengstens verboten.

Erster Tag

Am ersten Tag nach der Laparoskopie der Ovarialzyste steht der Patient unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals. Dies liegt daran, mögliche Komplikationen nicht zu übersehen und die notwendige Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verordnet.

Am Nachmittag erfolgt die erste Behandlung postoperativer Wunden. Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben, um Entzündungen vorzubeugen.

Nach 7 bis 8 Stunden dürfen Sie vorsichtig aus dem Bett steigen, sauberes Wasser ohne Kohlensäure, Säfte oder Kompotte trinken, die den Darm nicht aufblähen.

Achtung: Am ersten Tag sind scharfe, aktive Bewegungen verboten. Die Bewegung sollte langsam sein, um sich nicht schwindlig zu fühlen und es gibt keinen Bewusstseinsverlust.

Postoperative Periode

Die Dauer der postoperativen Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten in den Wänden des Krankenhauses beträgt 3 bis 7 Tage. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom allgemeinen Wohlbefinden der Frau, der Geschwindigkeit der Nahtheilung, der Narbenbildung oder der Entwicklung von Komplikationen ab.

Verhaltensregeln

Am zweiten Tag nach der Operation wird empfohlen, sich mehr zu bewegen. Dies ist notwendig, um eine Stagnation der Beckenorgane zu verhindern, da der Darm effektiv arbeitet.

Jeden Tag wird der Patient mit antiseptischen Nähten behandelt und die Verbände werden aktualisiert. In der Regel werden am siebten Tag die Stiche entfernt und der Patient auf die Entlassung vorbereitet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verlängert der Patient wegen einer Arbeitsunfähigkeit die Krankenliste und gibt Empfehlungen, welche Regeln nach der Laparoskopie befolgt werden sollten.

Erholung

Aber die Erholungsphase des Körpers nach Laparoskopie von Ovarialzysten und Entlassung aus dem Krankenhaus endet nicht dort. Während drei oder vier Wochen setzen sich die Normalisierungsprozesse der vitalen Aktivität des weiblichen Körpers fort.

Nach einer Laparoskopie muss eine Frau mindestens zwei Wochen lang keinen Sex haben. Es ist auch notwendig, den aktiven Sport für eine Weile zu verschieben und den Pool zu besuchen.

Nach der Laparoskopie des Eierstocks während der Rehabilitationsphase ist es nicht ratsam, ein heißes Bad zu nehmen, schwere Taschen zu tragen, Möbel zu bewegen, den Kinderwagen anzuheben, Baby. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes vergeht die Erholungsphase nach Laparoskopie einer Ovarialzyste schnell.

Wenn der Patient eine Laparotomie (Resektion der Bauchhöhle zur Entfernung einer Zyste) durchmachen musste, wird das Ende der Erholungsphase verlängert.

Was können Sie nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten essen?

Die Ernährung nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste zielt darauf ab, die Funktion des Darms zu verbessern, die erhöhte Gasproduktion zu reduzieren und Verstopfung zu verhindern.

Am ersten Tag nach der Operation wird kein Essen angeboten. Sie können nur sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken. Am zweiten Tag sind gestampfte Suppen, leichte Brühen und seltene Brei erlaubt. Später in der Diät können Sie Milchsäureprodukte, nicht saure Früchte, gekochtes oder gedünstetes Gemüse hinzufügen.

Während der Erholungsphase sind Mahlzeiten mit fettigem, würzigem, frittiertem Essen nicht gestattet. Teile sollten klein sein. Essen kann oft, mindestens fünf- oder sechsmal am Tag, eingenommen werden.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten beträgt nicht mehr als 2%.

  • Beschwerden im Verdauungssystem (Übelkeit, Erbrechen);
  • Hyperämie, Entzündungen, Nahtnähen;
  • Fieber, zunehmende Schwäche, Fieber;
  • Blutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen;
  • Symptome einer Thrombophlebitis.

Symptome von Komplikationen, die nach Laparoskopie einer Ovarialzyste sofort ärztlich behandelt werden müssen:

  • hohes Fieber;
  • starke Blutung;
  • Völlegefühl, Verstopfung;
  • Schmerzsyndrom.

Alle diese unangenehmen Folgen der Laparoskopie erfordern die Ermittlung der Ursachen von Komplikationen und die obligatorische medizinische Versorgung.

Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer der Operation hängt von der Art und Komplexität, den Qualifikationen (Erfahrungen) des Chirurgen ab. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Operation 40 Minuten - eine Stunde. Wenn wir die Vorbereitungsphase im Operationssaal berücksichtigen, kann der gesamte Vorgang zwei bis drei Stunden dauern.

Bewertungen

Marina

„Kürzlich musste ich wegen einer Zyste operiert werden. Die Zyste war, wie mein Frauenarzt sagte, funktionell. Da die Behandlung jedoch nicht funktionierte, entschied ich mich für eine Operation. Die Operation wurde in unserem Bezirkskrankenhaus durchgeführt. Alles ist gut gelaufen. Die Stiche heilten am Tag 7 vollständig. Mein Mann und ich planen, ein Kind zu zeugen. Der Arzt empfiehlt jedoch noch einige Monate, um auf eine Schwangerschaft zu verzichten. "

Svetlana

„In einer Woche werde ich den Eierstock laparoskopieren. Ich habe keine Zysten, aber die Ärzte sagten, mit Hilfe dieses Verfahrens sei es möglich, die Follikelmembran zu zerstören, und ich werde schwanger werden können. Ich hoffe, dass alles erfolgreich sein wird, weil mein Mann und ich seit 5 Jahren auf das Baby warten. “

Karina

„Ich habe gesundheitliche Probleme, mein rechter Eierstock wurde entfernt. Vor einem Monat wurde jedoch eine Zyste am linken Eierstock entfernt. Die Operation wurde in unserer Hauptstadt in einer privaten Klinik durchgeführt. Das Verfahren ist zwar nicht billig, aber ich habe mich dazu entschieden, um die Hoffnung auf eine Mutter zu wahren. “

Kosten der Operation

Die Kosten einer Operation zur Entfernung einer Zyste hängen von vielen Faktoren ab. Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, eine Versicherung haben und an ein Krankenhaus überwiesen werden, ist die Laparoskopie kostenlos.

Die Kosten einer Operation in einem privaten gynäkologischen Zentrum hängen von vielen Faktoren ab:

  • Ziele, Schwierigkeiten;
  • die Qualifikationen des Operateurs;
  • technische Ausrüstung von medizinischen Einrichtungen;
  • territoriale Lage, Merkmale der Region.

Der höchste Preis für laparoskopische Dienstleistungen wird in der Hauptstadt beobachtet - etwa 40-50 Tausend Rubel. In regionalen Zentren kostet die Operation zwischen 20 und 30 Tausend, in kleinen Städten zwischen 15 und 20 Tausend Rubel. In jedem Fall bleibt die Wahl für die Frau.

Welche Sekretionen gelten als normal

Nach der Operation am Eierstock hat die Frau einen schwachen Fleck. Nach zwei oder drei Tagen werden sie gelblich, schleimig und ohne unangenehmen Geruch. Die Zuteilung kann lang sein (bis zu drei Wochen), aber es lohnt sich nicht, wenn sich eine Frau Sorgen macht - dies ist ein natürlicher Prozess.

Wenn der Abfluss nach der Laparoskopie des Eierstocks grün oder braun geworden ist, kommt es zu einem unangenehmen Geruch, Schmerzen im Unterleib und einem dringenden Bedarf an einem Arzt. Diese Symptome können zu Entzündungen oder Infektionen im Körper führen.

Wann beginnen monatliche Perioden?

Nach einer erfolgreichen Operation wird der Menstruationszyklus innerhalb von zwei Monaten wiederhergestellt. Manchmal beginnt die Menstruation an den Tagen des natürlichen Monatszyklus.

An welchem ​​Tag werden die Stiche entfernt

Die Stiche nach Laparoskopie des Eierstocks werden nach 7 oder 9 Tagen entfernt. Anstelle der Nähte bleiben fast unsichtbare Narben. Um die Punktionen schneller heilen zu lassen, wird die Behandlung mit einem Narbensauger, Contractubex, durchgeführt.

Achtung: Kontraktubeks - Gel, basierend auf Extrakten von Zwiebeln, Heparin und Allantoin. Bei Überempfindlichkeit gegen diese Komponenten kontraindiziert.

Bei der Verwendung des Arzneimittels sollte die Exposition gegenüber kalter ultravioletter Strahlung in Bereichen frischer postoperativer Narben vermieden werden.

Wie viel bleibt im Krankenhaus?

Die Entlassung aus dem Krankenhaus kann je nach den Merkmalen der postoperativen Periode nach dem ersten bis siebten Tag erfolgen. Bei Komplikationen verlängert sich diese Frist.

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus wird einer Frau ein Dokument über die vorübergehende Behinderung ausgestellt, dessen Dauer vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Wenn keine Komplikationen aufgetreten sind, wird der Krankenurlaub für 7-10 Tage ausgestellt.

Ovarialverklebungen - mögliche Infertilitätsgefahr

Eine der Komplikationen nach der Laparoskopie von Ovarialzysten ist die Bildung von Adhäsionen. Die Ursache kann ein entzündlicher Prozess sein, der nach der Operation einsetzte. Wenn eine Frau anhaltende, quälende Schmerzen hat, die für Analgetika nicht geeignet sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine frühzeitige Behandlung kann die Entwicklung von Adhäsionen verhindern und die Möglichkeit für eine Schwangerschaft sichern. Wenn polyzystische Ärzte empfehlen, die Geburt eines Kindes nicht lange zu verschieben.

Wann können Sie eine Schwangerschaft planen?

Nach der laparoskopischen Entfernung einer Zyste besteht keine Notwendigkeit, sich mit der Schwangerschaft zu beeilen, obwohl gesundes Ovarialgewebe während der Operation nicht beschädigt wird. Die Funktionen des Drüsenabschnitts der Eierstöcke werden nach einem Monat wiederhergestellt, beginnen jedoch mit dem Planen einer Schwangerschaft, vorzugsweise nicht früher als in 3-6 Monaten.

Sie müssen auf die vollständige Erholung des Körpers warten, um sich der erforderlichen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Die Entfernung einer Endometrioidzyste wird in der Regel durch hormonelle Therapien ergänzt, die manchmal bis zu sechs Monate dauern. Es ist klar, dass die Planung einer Schwangerschaft in diesem Zeitraum ebenfalls nicht empfohlen wird.

Bei Polyzysten (mehreren Zysten) wird die Empfängnisfähigkeit jedoch schnell wieder hergestellt, sodass eine kurze Phase der sexuellen Erholung ausreicht und Sie Ihre Pläne umsetzen können.

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist eine schonende Operation. Frauen ohne Gegenanzeigen und vollständige Untersuchung ernannt. Wenn Sie jedoch die Ursache für die Bildung von Zysten nicht beseitigen, können sie sich wieder bilden. Daher sind präventive gynäkologische Untersuchungen und Untersuchungen eine notwendige Voraussetzung für die Erhaltung der Gesundheit von Frauen.