Laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Laparoskopische Chirurgie gilt als „Goldstandard“ bei der Behandlung der Ovarialpathologie. Die Manipulation wird durchgeführt, ohne die Bauchwand zu durchtrennen. Ein minimales Gewebetrauma reduziert das Risiko von Komplikationen und erhält die reproduktive Gesundheit.

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste gilt als optimale Methode zur Behandlung der Pathologie bei Jugendlichen und Frauen im gebärfähigen Alter. Die Operation mit dem Versagen der konservativen Therapie und dem Fortschreiten der Krankheit. Laparoskopische Eingriffe werden auch mit der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt. Die Einführung eines minimalinvasiven Verfahrens in die gynäkologische Praxis kann die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen und die Genesung beschleunigen.

Die Vorteile der Laparoskopie vor der Bauchoperation

In der Gynäkologie werden Operationen auf drei verschiedene Arten durchgeführt:

  • Laparotomie (Bauchoperation) - Bauchwandschnitt wird durchgeführt. Alle Manipulationen werden in der generierten Operationswunde durchgeführt.
  • Laparoskopie - der Arzt führt die notwendigen Maßnahmen durch kleine Punktionen der Bauchwand durch. Zur Durchführung der Manipulationen werden spezielle Werkzeuge verwendet. An einem von ihnen ist ein Videosensor angebracht, und der Arzt sieht auf dem Bildschirm alles, was im operierten Bereich passiert.
  • Transvaginaler Zugang - Operationen durch die Vagina. Unter der Kontrolle der Hysteroskopie geübt.

Die transvaginale Operation ist eine der verfügbaren Arten der Behandlung von Ovarialzysten.

Der Vergleich von Bauchoperationen und Laparoskopie spricht für ein minimalinvasives Verfahren:

  • Minimale Schädigung von intaktem Gewebe (nicht am pathologischen Prozess beteiligt);
  • Weniger intraoperative Blutungen;
  • Die sanfte Wirkung auf die Beckenorgane neben dem Eierstock (Darm und Blase) beschleunigt ihre Genesung nach der Operation;
  • Die Möglichkeit komplexer Manipulationen mit atraumatischen Werkzeugen;
  • Geringes Risiko postoperativer Komplikationen (Infektion, Adhäsionsbildung, Blutung, Bildung einer ventralen Hernie, Darmparese);
  • Schnelle Genesung nach der Operation.
  • Mindesteinschränkungen in der Rehabilitationsphase und schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • Keine Narbe auf der Haut. Nach der Laparoskopie bleiben kaum wahrnehmbare Einstichstellen zurück, die sich leicht unter der Wäsche verstecken lassen.

Einer der Vorteile der Laparoskopie sind die fast unmerklichen Spuren von Punktionen nach der Operation.

Die Laparoskopie ist definitiv besser als die Bauchoperation, aber der Arzt kann nicht immer einen minimalinvasiven Eingriff durchführen. Endoskopische Zystenentfernung erfordert die Einhaltung einer Reihe von Bedingungen:

  • Die Anwesenheit von Spezialisten, die in der Lage sind, komplexe Vorgänge durchzuführen;
  • Verfügbarkeit von Geräten für die Laparoskopie;
  • Keine Gegenanzeigen für minimalinvasive Eingriffe.

Die Wahl des Zugriffs wird abschließend festgelegt, nachdem alle verfügbaren Daten ausgewertet wurden. In einigen Fällen ist es möglich, eine Ovarialzyste nur mit einer Bauchoperation zu entfernen.

Der einzige Nachteil der Laparoskopie ist der hohe Preis. In privaten Kliniken in Moskau belaufen sich die Kosten für die Operation auf 30 Tausend Rubel. Der Preis wird durch den Umfang der Intervention und den Komplex der Rehabilitationsverfahren bestimmt. Patienten in öffentlichen Kliniken müssen nicht darüber nachdenken, wie viel eine Zystenbehandlung kostet. Gemäß der OMS-Richtlinie wird eine Operation für eine Frau kostenlos durchgeführt (vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Ausrüstung und Angaben).

Indikationen für minimal invasive Operationen

In solchen Situationen wird eine Ovarialzyste durch einen laparoskopischen Ansatz entfernt:

  • Die mangelnde Wirkung der Behandlung von Retention Ovarialzysten (follikulär oder Luteal). In 80% der Fälle bilden sich diese Formationen innerhalb von 3 Monaten spontan zurück. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Zyste im angegebenen Zeitraum weniger als zweimal zurückgegangen ist oder überhaupt nicht behandelt wurde, ist ihre Entfernung angezeigt.
  • Nachweis einer wachsenden paraovariellen oder anderen Ovarialzyste. Diese Formationen werden nicht konservativ behandelt und verschwinden nicht spontan. Es ist möglich, die Krankheit nur durch eine Operation zu beseitigen;

Die paraovarische Zyste des Eierstocks wird nicht mit Medikamenten behandelt. Um eine solche Formation zu entfernen, kann ein laparoskopischer Zugang erfolgen.

  • Nachweis von progressiven dermoidalen Ovarialzystengrößen ab 3 cm Eine solche Formation kann fast unendlich groß werden. Konservative Behandlung ist nicht möglich, zeigt die obligatorische Entfernung;
  • Die mangelnde Wirkung bei der Behandlung von endometrioiden Zysten oder das rasche Wachstum der Bildung;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Pathologie der Eierstöcke;
  • Verdacht auf malignen Tumor;
  • Die Entwicklung von Komplikationen: Torsion der Zystenbeine, Kapselruptur, Infektion;
  • Primärer Nachweis einer Ovarialbildung in den Wechseljahren.

Laparoskopische Operationen sind mit einer Ausbildungsgröße von bis zu 10-12 cm möglich (bei Gegenwart moderner Geräte - bis zu 15-17 cm). Wenn eine riesige Zyste entdeckt wird, stellt sich die Frage nach einer Laparotomie.

Wenn eine Frau eine große Zyste hat, ist eine Laparoskopie in dieser Situation nicht möglich, ihre Entfernung wird laparotomisch durchgeführt.

Kontraindikationen für laparoskopische Eingriffe

Ein minimalinvasives Verfahren wird unter solchen Umständen nicht durchgeführt:

  • Grad der Adipositas III-IV. Eine große Schicht subkutanes Fett erlaubt nicht, in das Instrument einzudringen und die erforderlichen Manipulationen durchzuführen.
  • Ausgeprägte Verwachsungen nach vorangegangenen Operationen an den Beckenorganen;
  • Diffuse Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) - eine Folge einer Zystenruptur oder ihres Ausbruchs;
  • Schwangerschaft zu späten Bedingungen.

In diesen Situationen wird eine Bauchoperation mit der Öffnung der Bauchhöhle gezeigt.

Es gibt relative Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Störungen der Blutgerinnung, nicht korrigierbar;
  • Schockzustand;
  • Starke Erschöpfung (Kachexie);
  • Akute Infektionskrankheiten.

Wenn solche Zustände sichtbar werden, wird ihre Korrektur angezeigt. Die Operation wird bis zur Wiederherstellung der Körperfunktionen verzögert.

Eine der Kontraindikationen für eine Laparoskopieoperation ist eine starke Erschöpfung des Körpers (Kachexie).

Vorbereitung auf die Operation

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss der Patient getestet werden und sich einigen engen Spezialisten unterziehen. Dieser Ansatz hilft, sich vollständig auf die Operation vorzubereiten, Begleiterkrankungen zu erkennen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung bestimmt der Gynäkologe die Bedingungen und die Methode des chirurgischen Eingriffs, und der Anästhesist wählt das Medikament für die Anästhesie aus.

  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm - Gerinnungstest;
  • Bestimmung von Rh-Zubehör und Blutgruppe;
  • Urinanalyse
  • Screening auf Infektionen: HIV, Syphilis, Virushepatitis B und C;
  • Befruchtung von Abstrich und bakteriologischem Säen auf der Flora;
  • Abstrich in der Onkozytologie;
  • Kolposkopie;
  • Beratung des Frauenarztes;
  • Ultraschall der Beckenorgane. Bestimmung der Größe einer Ovarialzyste, ihres Ortes, des Blutflusses. Nachweis einer begleitenden gynäkologischen Pathologie;
  • Oncomer-Test (CA-125, CA-19) zur Diagnose maligner Tumore;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • Beratungstherapeut;
  • Konsultation Onkologe.

Unter den Untersuchungen, die eine Frau vor der Operation durchlaufen muss, ist das Verfahren der Fluorographie obligatorisch. Frauen über 40 müssen sich auch einer Darmspiegelung, einer Mammographie und einer Endometriumsaugbiopsie unterziehen.

Analysen müssen vor dem geplanten Betrieb eingereicht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Studien nur 10 Tage gültig sind (Blut- und Urintests), während andere für bis zu 3 Monate relevant sind. Wenn Kontraindikationen festgestellt werden, kann der Arzt die Operation verschieben und dem Patienten empfehlen, sich einer Behandlung mit einem geeigneten Spezialisten zu unterziehen.

Die Vorbereitung der Laparoskopie ist nicht auf die Durchführung von Tests beschränkt. Bevor das Verfahren notwendig ist:

  • Schließen Sie von der Diätnahrung aus, die die Gasbildung im Darm erhöht: Hülsenfrüchte, Kohl, Schwarzbrot usw. Die Diät beginnt 2-4 Tage vor dem Eingriff.
  • Am Vorabend der Operation einen reinigenden Einlauf durchzuführen;
  • Verweigern Sie die Nahrungsaufnahme 12 Stunden vor dem Eingriff. Am Tag der Laparoskopie ist es verboten zu essen oder zu trinken;
  • Nehmen Sie eine hygienische Dusche ohne Verwendung von Kosmetika.
  • Schamhaare rasieren;
  • Beruhigungsmittel einnehmen (vom Arzt verordnet);
  • Kompressionsstrümpfe vorbereiten (am Tag der Operation getragen, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden).

Am Vorabend einer geplanten Operation wird der Patient von einem Anästhesisten untersucht und entscheidet, welche Anästhesie besser zu verwenden ist: Allgemein oder Epidural. Im ersten Fall schläft der Patient nach Beendigung aller Manipulationen wieder ein und erlangt sein Bewusstsein. Bei Epiduralanästhesie ist nur der untere Teil des Körpers ausgeschaltet. Die Frau bleibt bei Bewusstsein. Die Wahl der Anästhesiemethode wird durch das Operationsvolumen, die Gesundheit des Patienten und andere Faktoren bestimmt.

Eine Art der Anästhesie für die Laparoskopie kann die Vollnarkose (Anästhesie) sein: alles hängt vom Gesundheitszustand der Frau und dem Operationsplan ab.

Technik der laparoskopischen Entfernung von Ovarialzysten

  1. Überführung des Patienten in die Trendelenburg-Position. Das Kopfende des Tisches neigt sich nach unten. Der Darm verschiebt sich zum Zwerchfell und bietet Zugang zu den Beckenorganen;
  2. Behandlung des Operationsfeldes mit antiseptischen Lösungen;
  3. Die Bauchhöhle durchbohren und mit Kohlendioxid füllen. Diese Taktik hilft dabei, den Abstand zwischen den inneren Organen zu vergrößern und Raum für Manipulationen zu schaffen.
  4. Einführung in die Punktion eines Laparoskops - ein Werkzeug mit einer Kamera und einer Lichtquelle. Das Laparoskop geht zu den Eierstöcken über;
  5. Erstellen von Reifenpannen im Bauchbereich und Einführung von Manipulatoren. Wird unter Videosteuerung ausgeführt.
  6. Bei der diagnostischen Laparoskopie untersucht der Arzt das Organ und gibt seine Schlussfolgerung. Wenn eine Ovarialzyste entdeckt wird, kann die Operation zur Behandlung überführt werden und die Formation wird sofort entfernt. Bei Adhäsionen wird eine laparoskopische Ausrüstung gefaltet und eine Bauchöffnung durchgeführt (Laparotomie);
  7. Entfernung einer Zyste oder eines Eierstocks;
  8. Blutungen stoppen
  9. Extraktion von Werkzeugen und Entfernung von Kohlendioxid;
  10. Naht- und Punktionsverband.

Dank des Laparoskops werden während der Operation die Schädigungen der Bauchorgane minimiert, da der Arzt alles auf dem Bildschirm sieht.

Sie können im Detail sehen, wie eine laparoskopische Operation mit einer Ovarialzyste durchgeführt wird, die auf dem Video dargestellt werden kann. Die Entfernung einer gebrochenen follikulären Zyste (links) und Dermoid (rechts) ist dargestellt:

Das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird während der Operation bestimmt:

  • Zystektomie - Behandlung von Zysten. Mit intaktem Ovarialgewebe und ohne Anzeichen von Malignität durchgeführt. Empfohlen für Frauen im gebärfähigen Alter und Jugendliche. Durchschnittskosten - 25 Tausend Rubel;
  • Ovarialresektion - Entfernung eines kleinen Teils des Organs zusammen mit einer Zyste. Es wird durchgeführt, wenn ein Teil des Eierstocks funktionsfähig ist und vom pathologischen Prozess nicht betroffen ist. Der Preis in Kliniken von Moskau - 18-22 Tausend Rubel;
  • Ovariektomie - Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste. Es ist angezeigt für ausgeprägte Veränderungen im Gewebe des Organs (Nekrose, Ersatz durch Bindegewebe). Oft in den Wechseljahren gehalten. Kosten - ab 20 Tausend Rubel;
  • Adnexektomie - Entfernung einer Zyste, eines Eierstocks und eines Eileiters. Es wird bei schwerer Krankheit durchgeführt, der Prozess wird auf benachbarte Organe verteilt und Krebs wird erkannt. Preis - ab 18 Tausend Rubel.

Die Laparoskopie der Zyste des rechten und linken Ovars ist gleich. Es gibt keine Unterschiede in der Ausführung, der Dauer und dem Umfang der Manipulationen.

Das Foto unten zeigt eine der Stadien der Laparoskopie mit einer endometrioiden Ovarialzyste:

Das folgende Foto zeigt schematisch den Verlauf der laparoskopischen Entfernung einer Ovarialzyste:

Die Entfernung eines Eierstocks wirkt sich nicht auf die reproduktive Gesundheit von Frauen aus. Der zweite Eierstock erfüllt seine Aufgabe vollständig und kann bis zum Einsetzen der natürlichen Wechseljahre voll funktionieren. Nach der Ovarektomie kann eine Frau bei intakten Anhängsel auf der Gegenseite ein Kind empfangen, gebären und gebären.

Beobachtung in der postoperativen Periode

Nach Abschluss der Laparoskopie kommt die Frau aus der Anästhesie heraus und wird auf die Station gebracht. In schweren Fällen wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, aber nach minimalinvasiven Eingriffen besteht selten die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme.

In den ersten Stunden nach der Operation liegt die Frau in der Station, danach setzt sie sich hin, steht auf und geht. Der Patient beginnt sich schnell zu bewegen, da keine großen Schnitte und Schmerzen auftreten. Am Ende des ersten Tages dürfen flüssige Speisen eingenommen werden. Bei der Wiederherstellung der Darmarbeit wird die Frau auf eine sparsame Diät umgestellt.

Ernährungsprinzipien nach laparoskopischen Operationen:

  • Es wird empfohlen, auf Lebensmittel zu verzichten, die im Darm zu Gasbildung führen. Gemüse (Kohl) und Obst (Trauben), Hülsenfrüchte, frisches Gebäck, Schwarzbrot sind verboten;

Nach der Operation können Sie keine Nahrungsmittel essen, die Blähungen verursachen.

  • Das Essen wird gedünstet, gebacken oder gekocht. Essen Sie keine frittierten Speisen.
  • Geübte häufige Zwischenmahlzeiten - 5-6 mal am Tag;
  • Es wird empfohlen, täglich bis zu 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu trinken. Beerenobstgetränke, Fruchtkompotte und Kräutertee sind erlaubt. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, schwarzer Tee.

Die Genesung nach laparoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste dauert etwa 5-7 Tage. Am 3-6. Tag wird der Patient nach Hause entlassen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Zustand der Frau und dem Verlauf der postoperativen Periode ab.

Eine Krankenliste nach der Laparoskopie wird für 7-14 Tage ausgestellt. Am Ende dieser Zeit kann eine Frau mit einigen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren.

In den ersten 2 bis 4 Wochen nach der Operation ist es verboten:

  • Führe ein Sexualleben;
  • Hebe schwere Gegenstände (über 3 kg);
  • Sport treiben;
  • Besuchen Sie die Sauna und das Solarium.
  • Wärmebehandlungen üben;
  • Nehmen Sie ein Bad (Sie können die Dusche benutzen);
  • Um den Pool und den Strand zu besuchen.

Innerhalb eines Monats nach der Operation muss eine Frau eine andere Art von thermischen Verfahren, Sport und schwere körperliche Anstrengung aufgeben.

Die postoperative Naht beginnt am ersten Tag nach der Operation. Punktionsstellen werden mit Antiseptika behandelt. Oben wird eine sterile Mullbinde angelegt. Stiche und Verbände werden täglich gewechselt. Während der Manipulation untersucht der Arzt sorgfältig die Wunde. Normalerweise sollte die Heilung ohne ausgeprägtes Ödem und Anzeichen einer Entzündung (Eiterbildung, Diskrepanzen in den Nähten) erfolgen.

Die Stiche werden am 5-7. Tag entfernt. Wenn während der Operation ein nicht entfernbares Nahtmaterial verwendet wurde, lösen sich die Fäden innerhalb einer Woche von selbst auf. Nähte werden in der Geburtsklinik oder in der Frauenklinik entfernt.

Das postoperative Monitoring umfasst auch:

  • Tägliche Überwachung der Körpertemperatur. Ein leichter Temperaturanstieg auf 37,5 Grad in den ersten drei Tagen nach der Operation ist zulässig.
  • Blutdruckmessung;
  • Beurteilung von Puls und Atemfrequenz;
  • Kontrolle beim Wasserlassen Wenn der Patient die Blase nicht selbst leeren kann, wird die Katheterisierung durchgeführt.
  • Kontrolle des Darms. Wenn Verstopfung reinigende Einlauf zeigt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fällt der Patient unter die Aufsicht des Arztes der Geburtsklinik. Eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung wird nach 1, 3 und 6 Monaten und dann alle sechs Monate durchgeführt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte die Frau von ihrem Frauenarzt überwacht werden, wo sie einer Ultraschalluntersuchung unterzogen wird.

  • Physiotherapie zur Stimulierung der Durchblutung der Beckenorgane;
  • Aufnahme resorbierbarer Arzneimittel zur Verhinderung der Bildung von Adhäsionen;
  • Schutz vor ungewollter Schwangerschaft mit kombinierten oralen Kontrazeptiva.

Der Menstruationszyklus wird einen Monat nach der Operation wiederhergestellt. Mögliche Verzögerung von bis zu 1-2 Wochen. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach Entfernung einer Zyste planen. Bevor ein Kind gezeugt wird, muss man sich bei einem Frauenarzt untersuchen lassen und einen Ultraschall machen. Nach einer erfolgreichen postoperativen Periode haben Frauen in der Regel keine Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft.

Komplikationen nach der Operation

Unerwünschte Folgen der postoperativen Periode

  • Blutungen Es wird normalerweise während der Operation angehalten. Tritt seltener nach Nahtpunktionen in der frühen postoperativen Phase auf;
  • Wundinfektion Bei der Laparoskopie wird praktisch nicht beobachtet, da kein Kontakt mit Haut und Gewebe der Bauchwand besteht. Begleitet von Fieber und Schmerzen im Unterleib;
  • Die Divergenz der Nähte. In den ersten Tagen nach der Operation entdeckt. Die Integrität des Gewebes wird wiederhergestellt.
  • Schädigung der Beckenorgane. Erkannt während der Operation oder am ersten Tag danach. Begleitet von einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Durch die Verwendung moderner Geräte, die Einhaltung der Regeln von Asepsis und Antisepsis sowie von hochqualifizierten Chirurgen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal.

Bei allen Operationsregeln und der postoperativen Periode gibt es in der Regel keine Komplikationen.

Berichte von Frauen an laparoskopischen Eierstöcken

Kommentare von Frauen, die sich einer Operation unterzogen, meist positiv. Die meisten bemerkten eine schnelle Genesung nach dem Eingriff und die Möglichkeit, nach 2-3 Wochen wieder zum normalen Leben zurückzukehren. Frauen, die sich in der Vergangenheit einer Bauchoperation unterzogen haben und die Gelegenheit haben, zu vergleichen, sprechen besonders gut von der Laparoskopie. Im Gegensatz dazu werden alle Vorteile eines minimalinvasiven Eingriffs deutlich.

Aus der Praxis eines Frauenarztes

Eine 22-jährige Frau wurde wegen einer endometrioiden Zyste des linken Eierstocks operiert. Pathologie wurde vor sechs Monaten gefunden. Die konservative Therapie hatte keine Wirkung. Eine laparoskopische Operation war geplant - Zystektomie (Exzision der Zyste). Die gesamte Manipulation dauerte 39 Minuten. Die Patientin sagt, dass sie während der Operationen nichts spürte - es schien ihr, dass nicht mehr als eine Minute vergangen war. Nach der Laparoskopie befand sich die Frau einige Zeit auf der Intensivstation, wurde jedoch am selben Tag in die allgemeine Abteilung verlegt. Am 7. Tag entladen. Die Stiche waren aufgelöst und am 10. Tag kaum wahrnehmbar.

Anna, 28 Jahre alt. Sie wurde an beiden Eierstöcken zwei laparoskopischen Operationen zur Dermoidzyste unterzogen. Die Operation selbst erinnert sich nicht daran, dass alles reibungslos verlief. Am 6. Tag nach der Operation entlassen. Stellt fest, dass alles gut lief, und nur an Stelle einer Punktion gab es eine raue Narbe. Gynäkologen stellen fest, dass ein solches Phänomen nach der Laparoskopie selten ist und dass die Punktionen häufiger spurlos heilen.

Schwere Narben nach der Laparoskopie sind eine Seltenheit.

Häufig gestellte Fragen

Was beunruhigt Frauen, die sich für die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste entscheiden.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine Laparoskopie durchgeführt?

Die Operation ist am 5-7. Tag des Zyklus geplant - nach Abschluss der Menstruation. Eine Notfall-Laparoskopie wird jederzeit durchgeführt.

Kann ich während der Menstruation eine Laparoskopie durchführen?

Nicht empfohlen Wenn der Zeitpunkt der geplanten Operation mit der Menstruation übereinstimmt, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die den Beginn der Blutung verzögern. Monatlich nach der Laparoskopie.

Wie lange dauert die Operation?

Die Laparoskopie dauert durchschnittlich 30 Minuten bis zu einer Stunde. Kein Chirurg kann die genaue Zeit angeben - alles hängt vom Ausmaß des Eingriffs, dem Zustand der inneren Organe und dem Vorhandensein von Adhäsionen ab.

Wo ist es besser, laparoskopische Operationen durchzuführen - in einem öffentlichen Krankenhaus oder in einem privaten Zentrum?

Es hängt alles von der Qualifikation des Arztes und der verfügbaren Ausrüstung ab und nicht vom Status der Klinik. Eine Frau hat das Recht, den Einsatzort selbstständig zu wählen.

Kann man vor einer Operation verstehen, ob es sich um eine Zyste oder einen Krebs handelt?

Nein, es wird nicht funktionieren. Eine genaue Diagnose kann nur nach einer histologischen Untersuchung eines entfernten Tumors gestellt werden.

Merkmale der Laparoskopie der Ovarialzyste und Erholung nach der Operation

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist der Name einer modernen Operationstechnik zur Entfernung von zystischen Strukturen, die die geringste Beteiligung nicht betroffener Gewebe an dem Prozess und das Fehlen einer Anämie der durchgeführten Verfahren impliziert.

Wenn während der Bauchoperation ein großer Schnitt in die Bauchwand vorgenommen wird, umfasst die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste die Durchführung von Operationen durch drei Einschnitte (bis zu 5–10 mm) und eine Mikroskopkamera, um den Prozess am Computer zu verfolgen.

Indikationen für die Operation

Chirurgen erhalten mit folgenden Techniken Zugang zum Ort der Zystenlokalisierung:

  1. Laparotomie oder klassische (abdominale, offene) Operation. Eine solche Operation wird durch einen breiten Einschnitt in die Bauchwand durchgeführt. Dies ist die traumatischste Methode der Entfernung, nach der eine lange Erholungsphase erforderlich ist. Auf diese Weise werden große und riesige zystische Neoplasmen entfernt.
  2. Laparoskopie. Bei einer solchen minimalinvasiven Operation wird der Zugang zur Verletzungsstelle durch kleine Löcher ausgeführt. Chirurgen injizieren durch die Punktionen die erforderlichen Werkzeuge und Mikrokameras, die das Bild auf dem Monitor ausstrahlen.
  3. Transvaginaler Zugang (durch die Vagina), der mit einem Hysteroskop durchgeführt wird.

Nach welchen Kriterien wird eine chirurgische Behandlung für eine Ovarialzysten-Laparotomie oder Laparoskopie ausgewählt?

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste weist im Wesentlichen die gleichen Indikationen auf wie die Bauchoperation, sie unterscheidet sich nur durch die Zugangsmethode zu den betroffenen Ovarien. Obwohl es gewisse Einschränkungen gibt.

Die Indikationen für die Ernennung einer geplanten laparoskopischen Operation sind:

  • Ineffektivität therapeutischer Methoden bei der Behandlung von Retentionszysten (follikulär, Luteal);
  • Bildung von Dermoid, Paraovaria, Endometrioiden und Schleimhäuten (da diese Neoplasmen nicht medikamentös behandelt werden und sich nicht von selbst lösen);
  • die große Größe der zystischen Struktur und ihr rasches Fortschreiten (Wachstum);
  • Anzeichen, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Eiterung, Nekrose, Kapselbruch, Verdrehen der Beine hinweisen;
  • eitriger-entzündlicher Prozess, Ovarialdeformität;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Krankheit;
  • Verlagerung der Gebärmutter, Kompression der Eileiter, Harnleiter, Darm, Blase;
  • Risiko einer malignen Zelldegeneration (Malignität).

Vorteile der Laparoskopie und Nachteile

Die Laparoskopie der Eierstöcke hat gegenüber Manipulationen, die für den Zugang zu den Geschlechtsdrüsen während einer Laparotomie durchgeführt werden, erhebliche Vorteile. Diese Vorteile bestehen in den folgenden Merkmalen:

  • deutlich weniger traumatisierende intakte Gewebe, da die Einschnitte bei der Laparoskopie 10-mal kleiner sind als bei der Laparotomie;
  • mehrfache optische Vergrößerung auf dem Bildschirm der Operationsobjekte, wodurch der Chirurg präzisere und sorgfältige Manipulationen durchführen kann;
  • geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Adhäsionen, da die Organe bei der Laparoskopie von Ovarialzysten fast nicht verschoben werden;
  • leichter Blutverlust;
  • geringes Risiko einer chirurgischen Infektion, da Handschuhe, Tampons und sogar Luft die Gonaden nicht berühren;
  • seltene Entwicklung einer postoperativen Entzündung;
  • kurze postoperative Periode;
  • Schmerzen während der Rehabilitationsphase werden auf ein Minimum reduziert;
  • die Möglichkeit einer Divergenzabweichung ist ausgeschlossen;
  • hohe kosmetische Wirksamkeit, da die Narben nach dem Anziehen der Einschnitte sehr klein und fast nicht wahrnehmbar sind;
  • kurze Erholungsphase vor einer neuen Schwangerschaft;
  • die Möglichkeit, diagnostische Studien gleichzeitig mit der Exzision einer Zyste durchzuführen, da der Arzt das Organ und die Zyste mit einer Videokamera gründlicher untersuchen kann, nehmen Sie ein Gewebefragment für die Histologie;
  • die Möglichkeit der parallelen chirurgischen Behandlung von polyzystischen Eierstöcken, wodurch eine Frau die Möglichkeit hat, ein Kind zu zeugen.

Zu den Nachteilen der Laparoskopie:

  • die Notwendigkeit einer Vollnarkose, die wie andere Operationen unter Vollnarkose mit gewissen Komplikationen verbunden ist;
  • die Anwesenheit von geschultem medizinischem Personal;
  • komplexe und teure Geräte, die in regionalen Krankenhäusern nicht immer verfügbar sind;
  • die Unmöglichkeit, bestimmte chirurgische Eingriffe für große Zysten durchzuführen, gleichzeitige Entfernung der Eierstöcke und des Uterus während der Onkologie, Notwendigkeit des Nähens großer Gefäße;
  • hohe Kosten für die Entfernung von Neoplasmen. Der Preis eines solchen minimalinvasiven Verfahrens in privaten medizinischen Zentren beträgt 30.000 Rubel. Für Policen OMS in öffentlichen Kliniken wird die Laparoskopie kostenlos durchgeführt.

Vorstudien und Analysen

Die Laparoskopie der Eierstöcke wird nach folgenden vorläufigen Instrumenten- und Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • traditionelle gynäkologische Untersuchung;
  • Blutuntersuchungen, allgemeiner Urin, über den Rh-Faktor der Gruppe und Blut, biochemisch;
  • Forschung zur Blutgerinnung (Koagulogramm);
  • Blutbiochemie (Zucker, Protein, Bilirubin);
  • Blut zur Infektion mit Hepatitis B, C, Syphilis, HIV;
  • gynäkologische Abstriche (Überprüfung und Onkozytologie), bakteriologische Aussaat der Flora;
  • Kolposkopie;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • Ultraschall der Gebärmutter mit Gliedmaßen, Eierstöcken, Blase;
  • Elektrokardiographie und Fluorographie;
  • Überprüfung auf Blutspiegel von Markern (Proteinkomplexen), die die mögliche Entwicklung der Onkologie anzeigen lassen
  • Konsultation des Onkologen.

Die Patienten müssen wissen, dass die Ergebnisse einiger Tests für einen kurzen Zeitraum relevant sind (Blut-, Urintests - innerhalb von 10 Tagen).

Gegenanzeigen

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist nur unter Ausschluss einer Reihe von Erkrankungen und Erkrankungen erlaubt. Allgemeine und spezifische Gegenanzeigen sind:

  • schwerer Verlauf von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
  • Gehirnblutung;
  • Hämophilie - eine Verletzung des Blutgerinnungsprozesses (Koagulopathie);
  • schwere hämorrhagische Diathese;
  • schweres Versagen der Nieren, Leber;
  • akute Infektionen (mindestens 6 Wochen müssen ab dem Zeitpunkt der Genesung vergehen);
  • bösartige Erkrankungen aller Organe des kleinen Beckens (ab 2 Schweregraden bei Vorhandensein von Metastasen);
  • genitale und allgemeine chronisch wiederkehrende Infektionen;
  • Fettleibigkeit (erhebliche Anhäufung von subkutanem Fett stört die Laparoskopie);
  • chronische Entzündung der Genitaldrüsen, Eileiter;
  • unbefriedigende Untersuchungsraten, einschließlich 3–4 Vaginalabstrichreinheit;
  • Schwangerschaft
  • akute Infektionskrankheiten.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie gehören folgende Aktivitäten:

  1. Die Diät vor der Laparoskopie der Ovarialzyste beginnt 2 Tage vor der Operation. Er sieht die Ablehnung von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen ua), Butterprodukten, Spargeln, Gemüse (Kohl, Gurken, Tomaten), Früchten (Trauben, Äpfeln, Feigen) vor, um keinen Darmüberlauf zu verursachen. Verdauungsstörungen, Leberversagen auslösen. Lebensmittel vor der Laparoskopie sollten Lebensmittel, gedämpft (Brei, Kartoffeln, Milchprodukte) umfassen. Erlaubt, Mineralwasser ohne Gas zu erhalten;
  2. Am Vorabend der Operation sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 18 - 19 Uhr sein. Sie können bis 22.00 Uhr trinken.
  3. Morgens ist es auch nicht gestattet, zu frühstücken und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, obwohl die Patienten in der Regel gegen das Verbot verstoßen und Wasser oder Tee trinken. Die Tatsache ist, dass die Einschränkung bei Nahrungsmitteln und Wasser erzwungen wird und aufgrund der Notwendigkeit, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass der Inhalt aus dem Magen in die Atemwege des Patienten geworfen wird, wenn er unter Narkose steht.
  4. Am Tag vor der Laparoskopie wird ein reinigender Einlauf durchgeführt und die Haare aus dem Schambereich entfernt.
  5. Kaufen Sie Kompressionsstrümpfe, die am Tag der Operation getragen werden (sie können thromboembolische Komplikationen verhindern).

Manchmal empfehlen Ärzte, bei Verstopfung ein Abführmittel zu nehmen. Der freigesetzte Darmtrakt wird auf natürliche Weise reduziert, wodurch Platz für chirurgische Eingriffe und Manipulationen frei wird.

Am Tag vor der Operation wird der Patient vom Anästhesisten untersucht. Nach der Untersuchung entscheidet der Facharzt, ob eine Vollnarkose oder Epiduralanästhesie (lokal) verwendet wird.

Merkmale der Laparoskopie

Für viele Mädchen und Frauen ist es wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus sie Laparoskopie durchführen, wie es geht, wie lange die Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste dauert und ob während der Operation eine Anästhesie angewendet wird.

Die Ärzte glauben, dass der optimale Zeitpunkt für die Operation mit der Methode der Laparoskopie einer Ovarialzyste die erste Phase des Menstruationszyklus ist, besser an den Tagen 6-7 nach dem Ende der Blutung.

Wenn der Chirurg nicht mit Komplikationen konfrontiert ist (Onkologie), beträgt die durchschnittliche Dauer des chirurgischen Eingriffs 40 bis 90 Minuten. Die Dauer hängt von der Größe der zu entfernenden Zyste, dem Volumen des ausgeschnittenen Ovarialgewebes und den bestehenden Erkrankungen ab.

Die Laparoskopie von Ovarialzysten wird mit 2 Mikroinzisionen durchgeführt, um sehr kleine medizinische Instrumente zu injizieren. Der dritte Schnitt ist für ein Laparoskop konzipiert, das mit einer kleinen Kamera und einer LED ausgestattet ist. Im Anfangsstadium der Operation wird eine kleine Menge Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, um die Peritonealwand über die inneren Organe im kleinen Becken zu heben. In einem vergrößerten Operationsraum ist es für den Arzt einfacher, den Entfernungsvorgang zu verfolgen und die Instrumente leicht zu manipulieren.

Das Volumen des ausgeschnittenen Gewebes hängt vom Entwicklungsgrad der Zyste, ihrer Keimung in der Kapsel des Eierstocks, der Anzahl der Endometriumherde, der festgestellten Onkologie und anderen Merkmalen ab.

Bei der diagnostischen Laparoskopie untersucht ein Spezialist die inneren Organe. Wenn Knotenstrukturen gefunden werden, kann der Arzt sie sofort entfernen. Nach dem Ausschneidevorgang stoppt der Chirurg die Blutung, entfernt die eingeführten Instrumente und das Kohlendioxid sowie Stiche und Verbände.

Wenn bei jungen Patienten keine krebsartigen Veränderungen in den Zellen festgestellt werden, versuchen die Geschlechtsdrüsen, sie so gering wie möglich zu beeinflussen, und behalten ihre Funktionen für die weitere Schwangerschaft bei. Frauen, die über 47-50 Jahre alt sind und häufig eine Zyste herausschneiden, wird empfohlen, den Eierstock zu entfernen, um den Patienten maximal vor einer Malignität (Krebszelltransformation) der Fortpflanzungsdrüse zu schützen, deren Risiko während dieser Periode steigt. Es verhindert auch das erneute Auftreten neuer zystischer Strukturen und Tumoren.

Das Operationsvolumen wird häufig vom Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs bestimmt:

  1. Zystektomie (Schälen des zystischen Siegels). Eine solche Operation wird in Abwesenheit von Anzeichen einer Krebszelldegeneration und intakten Ovarialgeweben durchgeführt. Ärzte empfehlen die Zystektomie Frauen im gebärfähigen Alter und bei jungen Mädchen.
  2. Teilresektion des Eierstocks (Entfernung eines Körperteils mit Neoplasma). V-förmige Resektion wird durchgeführt, wenn der Eierstock seine Funktionen teilweise beibehält. Eine solche Operation in Moskau kostet zwischen 18 und 25 Tausend Rubel.
  3. Ovariektomie (Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste). Dieses Verfahren ist angezeigt für Nekrose und Ersatz von gesunden Organstrukturen durch Bindegewebe. Die Ovariektomie wird häufig in den Wechseljahren durchgeführt. Die Kosten variieren zwischen 15 und 20 Tausend Rubel.
  4. Adnexektomie (Entfernung von zystischer Kapsel, Eierstock, Eileiter). Eine solche Entfernung wird bei aufgedecktem Krebs durchgeführt, komplizierter Verlauf der Pathologie, Ausbreitung in nahegelegene Organe.

Die Entfernung eines der Eierstöcke stört die Empfängnis nicht, da der zweite verbleibt. Dadurch erhält eine Frau die Möglichkeit, die reproduktive Gesundheit zu erhalten und ein gesundes Baby zu bekommen.

Die Laparoskopie der Zyste des linken und rechten Ovars wird nach demselben Schema durchgeführt.

Nach einer Laparoskopie können folgende Komplikationen auftreten:

  • starke Blutung;
  • infektiöse Läsion und weitere Entzündung, Eiter;
  • Nahtabweichung;
  • Verletzung der Beckenorgane.

Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten im Krankenhaus dauert 3 bis 7 Tage. Die Nähte werden nach 7 - 10 Tagen entfernt. Wenn das nicht entfernbare Material verwendet wurde, lösen sich die Nähte von selbst auf. Während der Erholungsphase ist es erforderlich, die Punktionsstellen mit Antiseptika zu behandeln, um Infektionen und weitere Entzündungen zu vermeiden. Die Erholung dauert etwas, und nach 6 Stunden darf die Frau aufstehen und dünne Mahlzeiten einnehmen.

Nach einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Zyste müssen Sie die folgenden Ernährungsprinzipien einhalten:

  1. Abfall von Produkten und Gerichten, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (kohlensäurehaltige Getränke, Kohl, Bohnen, Trauben, Schwarzbrot, Gebäck).
  2. Beobachten Sie geteilte Mahlzeiten (5-6 mal täglich).
  3. Trinken Sie täglich bis zu 2 Liter Flüssigkeit (in Form von Wasser, Fruchtgetränken, Fruchtkompott, Kräutertee).
  4. Um die Aufnahme von Gewürzen, Marinaden, fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu begrenzen.
  5. Es ist erlaubt zu essen: Gemüsesuppe, mageres Fleisch, Milchprodukte, Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Weizen).

Die Beobachtung nach der Laparoskopie durch Ärzte beinhaltet:

  • Kontrolle des Blutdrucks und der Körpertemperatur 2-mal täglich (in den ersten Tagen kann die Temperatur auf 37,5 Grad ansteigen). Bleibt die erhöhte Temperatur länger bestehen, so deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin;
  • Kontrolle beim Wasserlassen und Stuhlgang. Wenn das Wasserlassen aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird die Katheterisierung durchgeführt. Wenn Verstopfung ein reinigender Einlauf ist.

Nach wie vielen Tagen sind alle unangenehmen Manifestationen nach der Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie verschwunden? An 2 Tagen können Bauch, Hals und Unterschenkel schmerzen, was mit dem in die Peritonealhöhle eingeleiteten Gas zusammenhängt. Sobald sich die Reste von Kohlendioxid im Peritoneum auflösen, verschwinden die unangenehmen Phänomene.

Ein Krankenhauspatient wird nach der Laparoskopie für einen Zeitraum von bis zu 10 Tagen (mit Komplikationen für einen längeren Zeitraum) ab dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus entlassen.

Nach wie vielen Tagen können wir davon ausgehen, dass die Erholungsphase nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste abgeschlossen ist? Je nach Volumen und Merkmalen der laparoskopischen Chirurgie dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Wochen. Während dieser Zeit kehrt der Körper zur normalen Funktion zurück.

In dieser Zeit gibt es bestimmte Einschränkungen:

  • Sex (einschließlich Analsex) ist erst nach 30 bis 45 Tagen erlaubt, seit der Patient das Krankenhaus verlassen hat.
  • Gewichtheben (einschließlich Beutel mit Produkten) mit einem Gewicht von mehr als 3 kg ist ausgeschlossen.
  • Sportbelastung ist erst nach 30 - 60 Tagen mit langsamer Anhäufung möglich, beginnend mit dem Minimum;
  • Es ist verboten, die Sauna, das Solarium, das Schwimmbad, den Strand und die heißen Bäder zu besuchen.
  • empfohlene Festigung des Körpers.

Nach der Entlassung muss der Patient nach 1, 3, 6 Monaten einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterzogen werden. Bei positiver Dynamik - alle sechs Monate.

Manchmal machen sich die Patienten Sorgen, dass nach einer laparoskopischen Operation keine monatlichen Blutungen auftreten. Ein solcher Ausfall des Menstruationszyklus kann auftreten, da die nach der Laparoskopie beginnenden Ovarialzysten mit einer leichten Verzögerung beginnen. Aber in 2 - 3 Monaten stabilisiert sich der Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu einer leichten fleckigen braunen Entladung kommen, was als normal angesehen wird. Mit einer längeren Verzögerung müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden.

Die Laparoskopie ist eine schonende Option für die chirurgische Behandlung, nach der sich die Ovarialzyste nicht mehr entwickelt. Unter bestimmten Bedingungen tritt die Pathologie jedoch immer wieder auf, und um dies zu verhindern, schreibt der Arzt eine zusätzliche Behandlung vor, die Folgendes umfasst:

  1. Empfang spezieller Hormonpräparate: Buserelin, Goserelin, androgene Hormone, kombinierte Verhütungspillen mit einer niedrigen Dosierung von Hormonen.
  2. Physiotherapie zur Beschleunigung der Heilung (nur von einem Arzt verschrieben).
  3. Absorptionsmittel, die die Bildung von Verwachsungen verhindern.

Konzeption und Schwangerschaft nach Laparoskopie des Eierstocks

Eine gesunde Schwangerschaft nach Laparoskopie der Zyste ist normal, auch wenn eine Gonadrüse entfernt wird. Bei 85 von hundert Patienten tritt die Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach der chirurgischen Behandlung auf.

Wann kann ich nach einer Ovarialzysten-Laparoskopie schwanger werden? Der Begriff der Empfängnis und die wahrscheinliche Schwangerschaft nach einer Laparoskopie werden durch den Schweregrad der Diagnose bestimmt. Die Empfehlungen für verschiedene Diagnosen unterscheiden sich geringfügig. Zum Beispiel ist es bei Endometriumbildung oder polyzystischer Erkrankung wünschenswert, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden.

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer solchen minimalinvasiven Operation wird jedoch nicht früher als in 3 Monaten empfohlen. Diese Zeit ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Nähte vollständig gestrafft sind, das Gewebe wieder hergestellt ist, der Körper ruht und mit Vitaminen gesättigt ist. Tritt nach einer Laparoskopie nach 4 bis 8 Wochen eine Schwangerschaft ein, ist die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung aufgrund unzureichender hormoneller Aktivität der Eierstöcke und unvollständiger Abheilung des Gewebes viel höher.

Nach der Behandlung oder Exzision einer Zyste (insbesondere wenn ein Eierstock entfernt wurde) schwanger zu werden, kostet nach 6 Monaten. Vor der Konzeption sollten Sie alle von Ihrem Arzt empfohlenen Untersuchungen durchlaufen und die erforderlichen Tests bestehen.

Entfernung von Ovarialzysten - die postoperative Periode, Überprüfung des Verfahrens

Ovarialzyste ist eine gutartige Läsion, die häufig bei Frauen jeden Alters auftritt. Moderne Methoden der Forschung - Ultraschall, MRI, CT der Beckenorgane - können diese Pathologie im Frühstadium diagnostizieren, um eine konservative oder chirurgische Behandlung durchzuführen.

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine wichtige Entscheidung, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein gutartiger Tumor zu einem bösartigen Tumor ausarten kann.

Diese sanfte, minimalinvasive Methode ermöglicht es Ihnen, effektiv eine Operation durchzuführen, um die postoperative Periode und den Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts des Patienten zu beschleunigen.

Definition und allgemeine Merkmale der Operation

Ovarial-Laparoskopie - chirurgischer Eingriff in die Bauchhöhle mittels eines mit einem Videosystem ausgestatteten Laparoskops. Eine praktisch sichere Operation - die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Am Bauch der Frau werden drei oder vier kleine Einschnitte gemacht, durch die chirurgische Instrumente und eine Miniaturvideokamera eingeführt werden.

Bei einigen Frauen tritt nach der Operation eine positive Nebenwirkung auf - sie können nach einer Eierstock-Laparoskopie nach einer Therapie und einer Diät abnehmen.

Allgemeine Hinweise und Kontraindikationen

Die Eierstock-Laparoskopie hat wie jede andere Operation sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen. Indikationen - Entfernung von Zysten, Kerben an den Eierstöcken, Zystenruptur oder Verdrehen der Beine. Bei der Laparoskopie werden Schnitte an den Eierstöcken mit dem Ziel durchgeführt, die Follikelmembran zu zerstören, wodurch das Austreten des Eies und der Beginn der Schwangerschaft erschwert wird.

In solchen Fällen sollte keine Laparoskopie durchgeführt werden:

  • in Gegenwart bösartiger Tumoren;
  • schwere Pathologien des kardiovaskulären Atmungssystems;
  • Hypertonie, Blutkrankheiten;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Beckenraum;
  • Fettleibigkeit oder umgekehrt, Erschöpfung.

Vor der Vorbereitung der Laparoskopie der Ovarialzyste muss der Patient von infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen geheilt werden.

Die Vorteile der Laparoskopie vor der Laparotomie

Die Hauptunterschiede zwischen Laparoskopie und Laparotomie:

Wie die Tabelle zeigt, hat die Laparoskopie mehr Vorteile und wird häufiger eingesetzt.

Zysten, die bei Frauen auftreten, können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden - funktionelle, die einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, und solche, die nur chirurgisch entfernt werden können (Paraovaria, Endometrioide, Dermoid). Zur Entfernung von Tumoren des zweiten Typs wird eine Laparoskopie der Eierstöcke oder der Zyste selbst empfohlen.

Paraovarian Zyste wächst langsam, befindet sich in der Nähe der Anhängsel. Mit einer Größe von bis zu 20 cm drückt es die nahegelegenen Organe.

Die Dermoidzyste enthält Haare und Haarfollikel. Diese Strukturen werden oft sehr groß und drücken die inneren Organe zusammen. Sie können eine Zyste nur durch eine Operation entfernen.

Die endometrioide Zyste zeigt zunächst keine Symptome, sie wird aus dem Endometriumgewebe gebildet. Betrifft häufig den rechten Eierstock. Wenn die Zyste jedoch eine große Größe erreicht (bis zu 15-20 cm), treten Löcher in der Zyste auf, durch die Flüssigkeit herausfließt und die Bildung von Adhäsionen stimuliert. Zur Behandlung wird eine Laparoskopie der Ovarialzyste empfohlen.

Bei polyzystischen Eierstöcken ist häufig die gesamte Fortpflanzungsdrüse betroffen - Zysten treten sowohl außerhalb als auch innerhalb des Eierstocks auf. Polycystic führt sehr oft zu Unfruchtbarkeit.

Kystoma benigne Geschwulst

Kistoma ist ein gutartiger Tumor, der zu einem bösartigen Tumor ausarten kann. Es hat ein Bein, mit dem es den Eierstock verbindet. Durch die Torsion der Beine kommt es zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zum Bruch des Eierstocks. Die Behandlungsmethode ist die Laparotomie der Ovarialzyste.

Wenn die Zyste sehr groß ist, kann sie nur mit dem Eierstock entfernt werden. Dieser chirurgische Eingriff wird als Oophorektomie bezeichnet.

Bei Adhäsionen, Ovarialapoplexie und Verdrehung der Zystenbeine wird eine Laparoskopie durchgeführt. Apoplexie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Schnelles Zystenwachstum kann ein onkologischer Prozess sein, daher werden einige Patienten vor der Operation zusätzliche Untersuchungen verordnet, z. B. Gastro, Rheoenzephalographie, Irroskopie, Duodenoskopie.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste unterscheidet sich nicht sonderlich von der präoperativen Periode bei anderen Erkrankungen und umfasst mehrere Schritte:

  1. Sammlung obligatorischer Tests vor der Operation zur Entfernung einer Zyste: allgemeine Untersuchung von Urin und Blut, Abstrich der Vagina der Mikroflora.
  2. Biochemische Blutuntersuchungen (Bestimmung des Blutzuckerspiegels, Blutgerinnung).
  3. Bluttest auf RW (Wasserman-Reaktion auf Syphilis), HIV, Hepatitis.
  4. Durchführen von EKG, Ultraschall der Beckenorgane, Fluorographie.
  5. Die Wahl des Tages für die Operation, mit Ausnahme der Periode des Menstruationszyklus.
  6. Direkte Vorbereitung für die Laparoskopie der Zyste im Krankenhaus.

Am Vorabend der Operation darf bis 18.00 Uhr eine leichte Mahlzeit eingenommen werden. Bis zu 22.000 können Flüssigkeit trinken. Abends eine gründliche Behandlung der Genitalien, Rasieren der Haare. Vor dem Schlafengehen und am Morgen wird ein Reinigungsklistier durchgeführt.

Achtung: Trinkwasser oder andere Flüssigkeiten am Tag der Operation sind strengstens verboten.

Erster Tag

Am ersten Tag nach der Laparoskopie der Ovarialzyste steht der Patient unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals. Dies liegt daran, mögliche Komplikationen nicht zu übersehen und die notwendige Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verordnet.

Am Nachmittag erfolgt die erste Behandlung postoperativer Wunden. Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben, um Entzündungen vorzubeugen.

Nach 7 bis 8 Stunden dürfen Sie vorsichtig aus dem Bett steigen, sauberes Wasser ohne Kohlensäure, Säfte oder Kompotte trinken, die den Darm nicht aufblähen.

Achtung: Am ersten Tag sind scharfe, aktive Bewegungen verboten. Die Bewegung sollte langsam sein, um sich nicht schwindlig zu fühlen und es gibt keinen Bewusstseinsverlust.

Postoperative Periode

Die Dauer der postoperativen Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten in den Wänden des Krankenhauses beträgt 3 bis 7 Tage. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom allgemeinen Wohlbefinden der Frau, der Geschwindigkeit der Nahtheilung, der Narbenbildung oder der Entwicklung von Komplikationen ab.

Verhaltensregeln

Am zweiten Tag nach der Operation wird empfohlen, sich mehr zu bewegen. Dies ist notwendig, um eine Stagnation der Beckenorgane zu verhindern, da der Darm effektiv arbeitet.

Jeden Tag wird der Patient mit antiseptischen Nähten behandelt und die Verbände werden aktualisiert. In der Regel werden am siebten Tag die Stiche entfernt und der Patient auf die Entlassung vorbereitet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verlängert der Patient wegen einer Arbeitsunfähigkeit die Krankenliste und gibt Empfehlungen, welche Regeln nach der Laparoskopie befolgt werden sollten.

Erholung

Aber die Erholungsphase des Körpers nach Laparoskopie von Ovarialzysten und Entlassung aus dem Krankenhaus endet nicht dort. Während drei oder vier Wochen setzen sich die Normalisierungsprozesse der vitalen Aktivität des weiblichen Körpers fort.

Nach einer Laparoskopie muss eine Frau mindestens zwei Wochen lang keinen Sex haben. Es ist auch notwendig, den aktiven Sport für eine Weile zu verschieben und den Pool zu besuchen.

Nach der Laparoskopie des Eierstocks während der Rehabilitationsphase ist es nicht ratsam, ein heißes Bad zu nehmen, schwere Taschen zu tragen, Möbel zu bewegen, den Kinderwagen anzuheben, Baby. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes vergeht die Erholungsphase nach Laparoskopie einer Ovarialzyste schnell.

Wenn der Patient eine Laparotomie (Resektion der Bauchhöhle zur Entfernung einer Zyste) durchmachen musste, wird das Ende der Erholungsphase verlängert.

Was können Sie nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten essen?

Die Ernährung nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste zielt darauf ab, die Funktion des Darms zu verbessern, die erhöhte Gasproduktion zu reduzieren und Verstopfung zu verhindern.

Am ersten Tag nach der Operation wird kein Essen angeboten. Sie können nur sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken. Am zweiten Tag sind gestampfte Suppen, leichte Brühen und seltene Brei erlaubt. Später in der Diät können Sie Milchsäureprodukte, nicht saure Früchte, gekochtes oder gedünstetes Gemüse hinzufügen.

Während der Erholungsphase sind Mahlzeiten mit fettigem, würzigem, frittiertem Essen nicht gestattet. Teile sollten klein sein. Essen kann oft, mindestens fünf- oder sechsmal am Tag, eingenommen werden.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten beträgt nicht mehr als 2%.

  • Beschwerden im Verdauungssystem (Übelkeit, Erbrechen);
  • Hyperämie, Entzündungen, Nahtnähen;
  • Fieber, zunehmende Schwäche, Fieber;
  • Blutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen;
  • Symptome einer Thrombophlebitis.

Symptome von Komplikationen, die nach Laparoskopie einer Ovarialzyste sofort ärztlich behandelt werden müssen:

  • hohes Fieber;
  • starke Blutung;
  • Völlegefühl, Verstopfung;
  • Schmerzsyndrom.

Alle diese unangenehmen Folgen der Laparoskopie erfordern die Ermittlung der Ursachen von Komplikationen und die obligatorische medizinische Versorgung.

Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer der Operation hängt von der Art und Komplexität, den Qualifikationen (Erfahrungen) des Chirurgen ab. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Operation 40 Minuten - eine Stunde. Wenn wir die Vorbereitungsphase im Operationssaal berücksichtigen, kann der gesamte Vorgang zwei bis drei Stunden dauern.

Bewertungen

Marina

„Kürzlich musste ich wegen einer Zyste operiert werden. Die Zyste war, wie mein Frauenarzt sagte, funktionell. Da die Behandlung jedoch nicht funktionierte, entschied ich mich für eine Operation. Die Operation wurde in unserem Bezirkskrankenhaus durchgeführt. Alles ist gut gelaufen. Die Stiche heilten am Tag 7 vollständig. Mein Mann und ich planen, ein Kind zu zeugen. Der Arzt empfiehlt jedoch noch einige Monate, um auf eine Schwangerschaft zu verzichten. "

Svetlana

„In einer Woche werde ich den Eierstock laparoskopieren. Ich habe keine Zysten, aber die Ärzte sagten, mit Hilfe dieses Verfahrens sei es möglich, die Follikelmembran zu zerstören, und ich werde schwanger werden können. Ich hoffe, dass alles erfolgreich sein wird, weil mein Mann und ich seit 5 Jahren auf das Baby warten. “

Karina

„Ich habe gesundheitliche Probleme, mein rechter Eierstock wurde entfernt. Vor einem Monat wurde jedoch eine Zyste am linken Eierstock entfernt. Die Operation wurde in unserer Hauptstadt in einer privaten Klinik durchgeführt. Das Verfahren ist zwar nicht billig, aber ich habe mich dazu entschieden, um die Hoffnung auf eine Mutter zu wahren. “

Kosten der Operation

Die Kosten einer Operation zur Entfernung einer Zyste hängen von vielen Faktoren ab. Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, eine Versicherung haben und an ein Krankenhaus überwiesen werden, ist die Laparoskopie kostenlos.

Die Kosten einer Operation in einem privaten gynäkologischen Zentrum hängen von vielen Faktoren ab:

  • Ziele, Schwierigkeiten;
  • die Qualifikationen des Operateurs;
  • technische Ausrüstung von medizinischen Einrichtungen;
  • territoriale Lage, Merkmale der Region.

Der höchste Preis für laparoskopische Dienstleistungen wird in der Hauptstadt beobachtet - etwa 40-50 Tausend Rubel. In regionalen Zentren kostet die Operation zwischen 20 und 30 Tausend, in kleinen Städten zwischen 15 und 20 Tausend Rubel. In jedem Fall bleibt die Wahl für die Frau.

Welche Sekretionen gelten als normal

Nach der Operation am Eierstock hat die Frau einen schwachen Fleck. Nach zwei oder drei Tagen werden sie gelblich, schleimig und ohne unangenehmen Geruch. Die Zuteilung kann lang sein (bis zu drei Wochen), aber es lohnt sich nicht, wenn sich eine Frau Sorgen macht - dies ist ein natürlicher Prozess.

Wenn der Abfluss nach der Laparoskopie des Eierstocks grün oder braun geworden ist, kommt es zu einem unangenehmen Geruch, Schmerzen im Unterleib und einem dringenden Bedarf an einem Arzt. Diese Symptome können zu Entzündungen oder Infektionen im Körper führen.

Wann beginnen monatliche Perioden?

Nach einer erfolgreichen Operation wird der Menstruationszyklus innerhalb von zwei Monaten wiederhergestellt. Manchmal beginnt die Menstruation an den Tagen des natürlichen Monatszyklus.

An welchem ​​Tag werden die Stiche entfernt

Die Stiche nach Laparoskopie des Eierstocks werden nach 7 oder 9 Tagen entfernt. Anstelle der Nähte bleiben fast unsichtbare Narben. Um die Punktionen schneller heilen zu lassen, wird die Behandlung mit einem Narbensauger, Contractubex, durchgeführt.

Achtung: Kontraktubeks - Gel, basierend auf Extrakten von Zwiebeln, Heparin und Allantoin. Bei Überempfindlichkeit gegen diese Komponenten kontraindiziert.

Bei der Verwendung des Arzneimittels sollte die Exposition gegenüber kalter ultravioletter Strahlung in Bereichen frischer postoperativer Narben vermieden werden.

Wie viel bleibt im Krankenhaus?

Die Entlassung aus dem Krankenhaus kann je nach den Merkmalen der postoperativen Periode nach dem ersten bis siebten Tag erfolgen. Bei Komplikationen verlängert sich diese Frist.

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus wird einer Frau ein Dokument über die vorübergehende Behinderung ausgestellt, dessen Dauer vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Wenn keine Komplikationen aufgetreten sind, wird der Krankenurlaub für 7-10 Tage ausgestellt.

Ovarialverklebungen - mögliche Infertilitätsgefahr

Eine der Komplikationen nach der Laparoskopie von Ovarialzysten ist die Bildung von Adhäsionen. Die Ursache kann ein entzündlicher Prozess sein, der nach der Operation einsetzte. Wenn eine Frau anhaltende, quälende Schmerzen hat, die für Analgetika nicht geeignet sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine frühzeitige Behandlung kann die Entwicklung von Adhäsionen verhindern und die Möglichkeit für eine Schwangerschaft sichern. Wenn polyzystische Ärzte empfehlen, die Geburt eines Kindes nicht lange zu verschieben.

Wann können Sie eine Schwangerschaft planen?

Nach der laparoskopischen Entfernung einer Zyste besteht keine Notwendigkeit, sich mit der Schwangerschaft zu beeilen, obwohl gesundes Ovarialgewebe während der Operation nicht beschädigt wird. Die Funktionen des Drüsenabschnitts der Eierstöcke werden nach einem Monat wiederhergestellt, beginnen jedoch mit dem Planen einer Schwangerschaft, vorzugsweise nicht früher als in 3-6 Monaten.

Sie müssen auf die vollständige Erholung des Körpers warten, um sich der erforderlichen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Die Entfernung einer Endometrioidzyste wird in der Regel durch hormonelle Therapien ergänzt, die manchmal bis zu sechs Monate dauern. Es ist klar, dass die Planung einer Schwangerschaft in diesem Zeitraum ebenfalls nicht empfohlen wird.

Bei Polyzysten (mehreren Zysten) wird die Empfängnisfähigkeit jedoch schnell wieder hergestellt, sodass eine kurze Phase der sexuellen Erholung ausreicht und Sie Ihre Pläne umsetzen können.

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist eine schonende Operation. Frauen ohne Gegenanzeigen und vollständige Untersuchung ernannt. Wenn Sie jedoch die Ursache für die Bildung von Zysten nicht beseitigen, können sie sich wieder bilden. Daher sind präventive gynäkologische Untersuchungen und Untersuchungen eine notwendige Voraussetzung für die Erhaltung der Gesundheit von Frauen.