Lasix zur Injektion - offizielle * Gebrauchsanweisung

Die Lösung für in / in und in / m die Einführung eines transparenten, farblosen.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser d / und.

2 ml - dunkle Glasampullen mit einem Bruchpunkt (10) - Kontur-Zellpackungen aus Kunststoff (1) - Kartonpackungen.

Lasix ist ein schnell wirksames Diuretikum, das von Sulfonamid abgeleitet ist. Lasix blockiert den Transport von Na + -, K + -, Cl - -Ionen im dicken Segment des aufsteigenden Knies der Henle-Schleife. Daher hängt seine saluretische Wirkung von dem Wirkstoff ab, der in das Lumen der Nierentubuli gelangt (aufgrund des Mechanismus des Anionentransports). Die diuretische Wirkung von Lasix hängt mit der Hemmung der Natriumchlorid-Reabsorption in diesem Abschnitt der Henle-Schleife zusammen. Sekundäre Effekte in Bezug auf eine Erhöhung der Natriumausscheidung sind: eine Erhöhung der ausgeschiedenen Harnmenge (aufgrund osmotisch gebundenen Wassers) und eine Erhöhung der Kaliumsekretion im distalen Teil des Nierentubulus. Gleichzeitig erhöht sich die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen.

Bei wiederholter Verabreichung von Lasix nimmt die diuretische Aktivität nicht ab, da der Wirkstoff die tubulär-glomeruläre Rückkopplung in Macula densa (die tubuläre Struktur, die eng mit dem juxtaglomerularen Komplex verbunden ist) unterbricht. Lasix induziert eine dosisabhängige Stimulierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.

Bei Herzinsuffizienz reduziert Lasix die Vorlast (aufgrund der Erweiterung der Venen) schnell, senkt den Druck in der Lungenarterie und den Fülldruck im linken Ventrikel. Dieser sich rasch entwickelnde Effekt scheint durch die Wirkungen von Prostaglandinen vermittelt zu werden, und die Voraussetzung für seine Entwicklung ist das Fehlen von Beeinträchtigungen bei der Synthese von Prostaglandinen. Zusätzlich erfordert dieser Effekt eine ausreichende Erhaltung der Nierenfunktion. Das Medikament hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die durch eine erhöhte Natriumausscheidung, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und eine Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf vasokonstriktorische Wirkungen verursacht wird (aufgrund der natriuretischen Wirkung reduziert Furosemid die Reaktion von Gefäßen auf Katecholamine, die bei Patienten mit arterieller Hypertonie zunehmen).

Dosisabhängige Diurese und Natriuresis wurden beobachtet, wenn Lasix in einer Dosis von 10 mg bis 100 mg eingenommen wurde. (gesunde Freiwillige). Nach intravenöser Verabreichung von 20 mg Lasix entwickelt sich die diuretische Wirkung innerhalb von 15 Minuten und dauert etwa 3 Stunden.

Die Beziehung zwischen den intratubulären Konzentrationen von ungebundenem (freiem) Furosemid und seiner natriuretischen Wirkung liegt in Form einer Sigmoidkurve mit einer minimalen effektiven Ausscheidungsrate von Furosemid von etwa 10 μg / min vor. Daher ist eine kontinuierliche Infusion von Furosemid wirksamer als ein wiederholter Bolus. Wenn eine bestimmte Bolusdosis überschritten wird, wird außerdem keine signifikante Wirkungssteigerung beobachtet. Wenn die kanalikuläre Sekretion von Furosemid abnimmt oder wenn das Arzneimittel im Tubuluslumen an Albumin gebunden ist (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom), nimmt die Wirkung von Furosemid ab.

Die Verteilung von Furosemid beträgt 0,1 bis 0,2 l / kg Körpergewicht und variiert je nach Grunderkrankung erheblich. Furosemid ist sehr stark an Plasmaproteine ​​gebunden (über 98%), hauptsächlich an Albumin. Furosemid wird hauptsächlich in unveränderter Form und hauptsächlich durch Sekretion im proximalen Tubulus ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung von Furosemid werden 60-70% der verabreichten Dosis auf diese Weise eliminiert. Die glukonierten Metaboliten von Furosemid machen 10–20% des aus der Niere ausgeschiedenen Arzneimittels aus. Die verbleibende Dosis wird offenbar durch Gallensekretion durch den Darm ausgeschieden.

Letzte t1/2 Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1-1,5 Stunden.

Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch abgegeben. Seine Konzentrationen im Fötus und Neugeborenen sind die gleichen wie in der Mutter.

Merkmale der Pharmakokinetik bei bestimmten Patientengruppen

Bei Nierenversagen verlangsamt sich die Eliminierung von Furosemid und T1/2 erhöht sich; bei schwerer Niereninsuffizienz Ende T1/2 kann bis zu 24 Stunden ansteigen.

Beim nephrotischen Syndrom führt eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Proteinen zu einem Anstieg der Konzentrationen an ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion), und daher steigt das Risiko einer ototoxischen Wirkung. Andererseits kann die diuretische Wirkung von Furosemid bei diesen Patienten aufgrund der Bindung von Furosemid an Albumin in den Tubuli und einer Abnahme der tubulären Sekretion von Furosemid reduziert sein.

Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse wird Furosemid nicht signifikant ausgeschieden.

Bei Leberversagen T1/2 Furosemid steigt um 30-90%, hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs des Vertriebsvolumens. Die pharmakokinetischen Indikatoren dieser Patientengruppe können sehr unterschiedlich sein.

Bei Herzinsuffizienz, schwerer Hypertonie und bei älteren Menschen verlangsamt sich die Eliminierung von Furosemid aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion.

Bei Früh- und Vollzeitkindern kann sich die Ausscheidung von Furosemid verlangsamen, was vom Reifegrad der Nieren abhängt. Der Stoffwechsel des Arzneimittels bei Säuglingen kann ebenfalls verlangsamt werden, da ihre Glucurinierungsfähigkeit der Leber unzureichend ist. Bei Kindern, deren Alter nach der Empfängnis 33 Wochen überschreitet, ist die endgültige T1/2 überschreitet nicht 12 Stunden. Bei Säuglingen ab zwei Monaten unterscheidet sich die Ausscheidung von Furosemid nicht von derjenigen bei Erwachsenen.

- Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz;

- Ödemsyndrom bei akuter Herzinsuffizienz;

- Ödemsyndrom bei chronischem Nierenversagen;

- akutes Nierenversagen, einschließlich während der Schwangerschaft und bei Verbrennungen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsausscheidung);

- Ödemsyndrom beim nephrotischen Syndrom (mit dem nephrotischen Syndrom im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung);

- Ödemsyndrom bei Lebererkrankungen (ggf. zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten);

- Schwellung des Gehirns.

- Aufrechterhaltung der erzwungenen Diurese bei Vergiftung durch von den Nieren ausgeschiedene chemische Verbindungen in unveränderter Form.

- Nierenversagen bei Anurien, die nicht auf die Einführung von Furosemid reagieren;

- Leberkoma und Koma;

- Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydratation;

- ausgeprägte Verstöße gegen den Harnabfluss jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Harnwegsschäden);

- Teichfütterungszeit;

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels; Patienten, die allergisch gegen Sulfonamide sind (antimikrobielle Sulfanilamid-Mittel oder Sulfonylharnstoff-Medikamente), können eine "Kreuzallergie" gegen Furosemid entwickeln.

- mit arterieller Hypotonie;

- unter Bedingungen, bei denen ein übermäßiger Blutdruckabfall besonders gefährlich ist (stenosierende Läsionen der Herzkranz- und / oder Hirnarterien);

- bei akutem Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko eines kardiogenen Schocks),

- mit latentem oder manifestem Diabetes mellitus;

- mit Hepatorenal-Syndrom;

- bei Hypoproteinämie (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom, wenn es möglich ist, den diuretischen Effekt zu verringern und das Risiko der Entwicklung des ototoxischen Effekts von Furosemid zu erhöhen, sollte daher die Dosisauswahl bei solchen Patienten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden);

- bei Verletzung des Harnabflusses (Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose);

- mit Hörverlust

- bei Pankreatitis, Durchfall;

- mit einer ventrikulären Arrhythmie in der Geschichte;

- mit systemischem Lupus erythematodes;

- bei Frühgeborenen (die Möglichkeit der Bildung von Kalzium enthaltenden Nierensteinen (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Kalziumsalzen im Nierenparenchym (Nephrocalcinose), daher ist eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und des Ultraschalls der Nieren erforderlich).

Bei der Ernennung des Medikaments Lasix wird empfohlen, es in der kleinsten Dosis zu verwenden, die ausreicht, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Das Medikament wird intravenös und in Ausnahmefällen intramuskulär verabreicht (wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist oder das Medikament oral verwendet wird). Die intravenöse Verabreichung von Lasix wird nur durchgeführt, wenn das Arzneimittel nicht von innen eingenommen wird oder wenn die Resorption des Arzneimittels im Dünndarm verletzt wird oder wenn nötig, um die schnellstmögliche Wirkung zu erzielen. Bei der intravenösen Verabreichung von Lasix wird immer empfohlen, den Patienten so früh wie möglich zu übertragen, um Lasix oral zu erhalten.

Bei intravenöser Verabreichung sollte Lasix langsam injiziert werden. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 4 mg pro Minute nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin> 5 mg / dl) wird empfohlen, die Rate von intravenösem Lasix 2,5 mg pro Minute nicht zu überschreiten. Um eine optimale Wirksamkeit und Unterdrückung der Gegenregulation zu erreichen (Aktivierung der Renin-Angiotensin- und antinatriuretischen neurohumoralen Regulationsverknüpfungen), sollte eine langfristige Infusion mit Infusion bevorzugt werden.
Lazix Medikamentenverabreichung im Vergleich zur wiederholten intravenösen Medikamentenverabreichung. Wenn nach einer oder mehreren Bolus-Infektionen unter akuten Bedingungen intravenös verabreicht wird, besteht keine Möglichkeit für eine dauerhafte
Bei intravenöser Infusion ist es vorzuziehen, niedrige Dosen mit kleinen Intervallen zwischen den Injektionen (ungefähr 4 Stunden) zu verabreichen, als intravenöse Bolusgaben höherer Dosen mit längeren Intervallen zwischen den Verabreichungen.

Die Lösung zur parenteralen Verabreichung hat einen pH-Wert von etwa 9 und weist keine Puffereigenschaften auf. Bei einem pH-Wert unter 7 ist eine Ausfällung des Wirkstoffs möglich, daher ist es beim Verdünnen des Arzneimittels Lasix erforderlich, sich so zu bemühen, dass der pH-Wert der resultierenden Lösung neutral bis schwach alkalisch ist. Für die Zucht können Sie Kochsalzlösung verwenden. Die verdünnte Lösung von Lasix sollte so früh wie möglich verwendet werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis für die intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen beträgt 1500 mg. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis für die parenterale Verabreichung 1 mg / kg Körpergewicht (jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag). Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Nachweisen.

Besondere Empfehlungen für das Dosierungsschema bei Erwachsenen:

Ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 80 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die tägliche Dosis 2-3 mal zu verabreichen.

Ödematöses Syndrom bei akuter Herzinsuffizienz

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg als intravenöser Bolus. Falls erforderlich, kann die Lasix-Dosis je nach therapeutischer Wirkung angepasst werden.

Ödematöses Syndrom bei chronischem Nierenversagen

Die natriuretische Reaktion auf Furosemid hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Schweregrad des Nierenversagens und dem Natriumgehalt im Blut, so dass der Dosiseffekt nicht genau vorhergesagt werden kann. Patienten mit chronischem Nierenversagen erfordern eine sorgfältige Auswahl der Dosis, indem sie schrittweise erhöht werden, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust auf etwa 2 kg Körpergewicht pro Tag möglich).

Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die Erhaltungsdosis normalerweise 250-1500 mg / Tag.

Bei intravenöser Verabreichung kann die Furosemid-Dosis wie folgt bestimmt werden: Die Behandlung beginnt mit einer intravenösen Tropfinfusion mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute und erhöht dann schrittweise die Verabreichungsrate alle 30 Minuten, je nach therapeutischer Wirkung.

Akutes Nierenversagen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsfreiheit)

Vor Beginn der Behandlung mit Lasix sollten Hypovolämie, Hypotonie und signifikante Elektrolyt- und Säure-Base-Störungen beseitigt werden. Es wird empfohlen, den Patienten so früh wie möglich von der intravenösen Verabreichung des Medikaments Lasixna auf die Einnahme von Lasix-Tabletten zu übertragen (die Dosis der Lasix-Tabletten hängt von der gewählten intravenösen Dosis ab). Die empfohlene intravenöse Anfangsdosis beträgt 40 mg. Wenn nach der Einführung der notwendige diuretische Effekt nicht erreicht wird, kann Lasix als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht werden, beginnend mit einer Verabreichungsrate von 50–100 mg pro Stunde.

Ödem bei nephrotischem Syndrom

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 40 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt.

Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen

Furosemid wird zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten verschrieben, wenn sie nicht ausreichend wirksam sind. Um die Entstehung von Komplikationen, wie z. B. einer gestörten orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs oder eines gestörten Elektrolyt- oder Säure-Basen-Status, zu verhindern, ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich, damit der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 0,5 kg Körpergewicht pro Tag möglich). Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung 20-40 mg.

Hypertensive Krise, Schwellung des Gehirns

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20–40 mg intravenöser Bolus. Die Dosis kann je nach Wirkung angepasst werden.

Aufrechterhaltung der Zwangsdiurese bei Vergiftung

Furosemid wird nach intravenöser Infusion von Elektrolytlösungen verabreicht. Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 20-40 mg. Die Dosis hängt von der Reaktion auf Furosemid ab. Vor und während der Behandlung mit Laziks müssen Flüssigkeits- und Elektrolytverluste überwacht und wiederhergestellt werden.

Von der Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Bilanz:

- Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, metabolische Alkalose, die entweder zu einem allmählichen Anstieg des Elektrolytmangels oder zu einem massiven Elektrolytverlust in sehr kurzer Zeit führen kann, beispielsweise bei der Verabreichung hoher Dosen von Furosemid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Symptome, die auf die Entwicklung von Elektrolyt- und Säure-Base-Erkrankungen hindeuten, können Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und Dyspepsie sein. Faktoren, die zur Entstehung von Elektrolytstörungen beitragen, sind die Haupterkrankungen (z. B. Leberzirrhose oder Herzversagen), Begleittherapie und Ernährung. Insbesondere bei Erbrechen und Durchfall kann sich das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen;

- Hypovolämie und Dehydratation (häufiger bei älteren Patienten), die zu einer Hämokonzentration führen können, die zur Thrombose neigt.

Seit dem Herzkreislaufsystem:

- Übermäßiger Blutdruckabfall, der insbesondere bei älteren Patienten folgende Symptome hervorrufen kann: Konzentrations- und Reaktionsstörungen, "Leere" im Kopf, Druckgefühl im Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwäche, Sehstörungen, Trockenheit Mund, Verletzung der orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs. Entwicklung, Kollaps, Tachykardie, Arrhythmien, Abnahme des Blutvolumens ist möglich.

Stoffwechsel:

- erhöhte Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden; vorübergehender Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut; erhöhte Harnsäurekonzentrationen im Serum, die Gicht verursachen oder verstärken können;

- Abnahme der Glukosetoleranz (mögliche Manifestation eines latenten Diabetes mellitus).

Aus dem Harnsystem:

- Auftreten oder Verstärkung von Symptomen aufgrund einer partiellen Harnwegsobstruktion (z. B. bei Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre);

- selten - interstitielle Nephritis;

- Nephrocalcinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen.

Aus dem Verdauungstrakt:

- selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, vereinzelte Fälle von intrahepatischer Cholestase, erhöhte Leberenzyme, akute Pankreatitis.

Aus dem zentralen Nervensystem, Hörorgan:

- in seltenen Fällen - Schwerhörigkeit, meist reversibel und / oder Tinnitus, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hypoproteinämie (nephrotisches Syndrom) sowie bei rascher intravenöser Verabreichung des Arzneimittels.

Allergische Reaktionen auf der Haut:

- selten - allergische Hautreaktionen: Juckreiz, Urtikaria, andere Arten von Hautausschlag oder bullöse Hautläsionen, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, Purpura, Fieber, Vaskulitis, Photosensibilisierung;

- äußerst selten - schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen bis zum Schock, die bisher nur nach intravenöser Gabe beschrieben wurden.

Peripheres Blut:

- selten - Thrombozytopenie, Eosinophilie;

- in seltenen Fällen - Leukopenie;

- in einigen Fällen - Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie.

- bei Frühgeborenen ist die Bildung von Kalzium enthaltenden Nierensteinen (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Kalziumsalzen im Nierenparenchym (Nephrocalcinose) möglich;

- Bei Frühgeborenen in den ersten Lebenswochen kann Furosemid das Risiko erhöhen, den Botallova-Gang zu erhalten.

- bei intramuskulärer Injektion Schmerzen an der Injektionsstelle.

Da einige Nebenwirkungen (z. B. eine Veränderung des Blutbildes, schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, schwere Hautallergien) unter bestimmten Umständen das Leben der Patienten gefährden können, sollten Nebenwirkungen unverzüglich Ihrem Arzt gemeldet werden.

Das klinische Bild einer akuten oder chronischen Überdosis eines Arzneimittels hängt hauptsächlich vom Grad und den Folgen des Flüssigkeits- und Elektrolytverlustes ab. Eine Überdosierung kann sich durch Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Herzrhythmusstörungen und Überleitung (einschließlich atrioventrikulärer Blockade und Kammerflimmern) manifestieren. Symptome dieser Störungen sind Blutdruckabfall (bis zur Entwicklung eines Schocks), akutes Nierenversagen, Thrombose, Wahnzustand, schlaffe Lähmung, Apathie und Verwirrung.

Die Behandlung zielt auf die Korrektur klinisch signifikanter Störungen des Wasserelektrolyt- und Säure-Base-Status unter Kontrolle der Serumkonzentrationen von Elektrolyten, Indikatoren für den Säure-Base-Status und Hämatokrit sowie die Prävention oder Therapie möglicher schwerwiegender Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund dieser Störungen entwickeln.

Herzglykoside, Arzneimittel, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen - Wenn sich Elektrolytstörungen während der Verabreichung von Furosemid (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) entwickeln, steigt die toxische Wirkung von Herzglykosiden und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Risiko von Rhythmusstörungen).

Glucocorticosteroide, Carbenoxolon, Lakritzenzubereitungen in großen Mengen und längerer Gebrauch von Abführmitteln in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko, an Hypokaliämie zu erkranken.

Aminoglykoside - Verlangsamung der Ausscheidung von Aminoglykosiden durch die Nieren bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid und Erhöhung des Risikos der Entwicklung ototoxischer und nephrotoxischer Wirkungen von Aminoglycosiden. Aus diesem Grund sollte die Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln vermieden werden, es sei denn, dies ist aus gesundheitlichen Gründen erforderlich. In diesem Fall ist eine Korrektur der Erhaltungsdosen von Aminoglykosiden erforderlich.

Arzneimittel mit nephrotoxischer Wirkung - Wenn sie mit Furosemid kombiniert werden, erhöht sich das Risiko ihrer nephrotoxischen Wirkung.

Hohe Dosen einiger Cephalosporine (insbesondere solche mit vorwiegend renaler Ausscheidung) - in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.

Cisplatin - Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid besteht die Gefahr einer ototoxischen Wirkung. Darüber hinaus steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Cisplatin und Furosemid in Dosen über 40 mg (bei normaler Nierenfunktion) das Risiko der Entwicklung der nephrotoxischen Wirkung von Cisplatin.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure, können die diuretische Wirkung von Furosemid reduzieren. Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydratation (auch vor dem Hintergrund der Einnahme von Furosemid) können NSAIDs zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Furosemid kann die toxischen Wirkungen von Salicylaten verstärken.

Phenytoin - reduziert die diuretische Wirkung von Furosemid

Antihypertensive Medikamente, Diuretika oder andere Medikamente, die den Blutdruck senken können - in Kombination mit Furosemid ist eine stärkere hypotensive Wirkung zu erwarten.

ACE-Hemmer - Die Verschreibung eines ACE-Hemmers bei Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, kann zu einer übermäßigen Abnahme des Blutdrucks mit Verschlechterung der Nierenfunktion und in einigen Fällen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Daher wird empfohlen, drei Tage vor Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern oder einer Dosiserhöhung zu empfehlen Absage von Furosemid oder Verringerung seiner Dosis,

Probenecid, Methotrexat oder andere Arzneimittel, die wie Furosemid in die Nierentubuli ausgeschieden werden, können die Wirkung von Furosemid (den gleichen Weg der Nierensekretion) reduzieren, andererseits kann Furosemid zu einer Verringerung der Nierenausscheidung dieser Arzneimittel führen.

Hypoglykämika, Pressoramine (Epinephrin, Noradrenalin) - schwächende Wirkungen in Kombination mit Furosemid.

Theophyllin, Diazoxid, Curare-artige Muskelrelaxanzien - verstärkte Wirkung in Kombination mit Furosemid.

Lithiumsalze - unter dem Einfluss von Furosemid wird die Lithiumausscheidung verringert, wodurch die Serumkonzentration von Lithium und das Risiko für die Entwicklung der toxischen Wirkung von Lithium erhöht wird, einschließlich der schädigenden Wirkungen auf das Herz und das Nervensystem. Daher ist bei Verwendung dieser Kombination eine Überwachung der Lithiumkonzentrationen im Serum erforderlich.

Sucralfat - Verringerung der Resorption von Furosemid und Abschwächung seiner Wirkung (Furosemid und Sucralfat sollten im Abstand von mindestens zwei Stunden genommen werden).

Cyclosporin A - Wenn es mit Furosemid kombiniert wird, erhöht sich das Risiko der Entwicklung einer Gichtarthritis aufgrund einer durch Furosemid verursachten Hyperurikämie und einer Verletzung der Urinausscheidung der Nieren durch Cyclosporin.

Chloralhydrat - Die intravenöse Infusion innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Chloralhydrat kann zu Hyperämie der Haut, übermäßigem Schwitzen, Angstzuständen, Übelkeit, Bluthochdruck und Tachykardie führen.

Radiokontrastmittel - Bei Patienten mit einem hohen Nephropathierisiko für die Verabreichung von mit Furosemid behandelten röntgendichten Arzneimitteln wurde eine höhere Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen im Vergleich zu Patienten mit einem hohen Risiko einer Nephropathie für strahlenundurchlässige Mittel beobachtet, die vor dem strahlenundurchlässigen Arzneimittel nur intravenös behandelt wurden.

Intravenöses Furosemid reagiert leicht alkalisch und kann daher nicht mit Medikamenten mit einem pH-Wert unter 5,5 gemischt werden.

Vor Beginn der Behandlung mit Lasix sollten ausgeprägte Störungen des Harnabflusses, einschließlich einseitiger, ausgeschlossen werden.

Patienten mit einer partiellen Verletzung des Harnabflusses müssen besonders zu Beginn der Behandlung mit Lasix sorgfältig beobachtet werden.

Während der Behandlung mit Lasixs ist in der Regel eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentrationen von Natrium, Kalium und Kreatinin erforderlich. Eine besonders sorgfältige Überwachung sollte bei Patienten mit einem erhöhten Elektrolytstörungen bei zusätzlichem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust (z. B. durch Erbrechen, Durchfall oder starkes Schwitzen) durchgeführt werden ).

Vor und während der Behandlung mit Lasix müssen Hypovolämie oder Dehydratation sowie klinisch signifikante Verletzungen des Elektrolyt- und / oder Säure-Basen-Status kontrolliert und gegebenenfalls beseitigt werden, was möglicherweise eine kurzfristige Beendigung der Behandlung mit Lasix erforderlich macht.

Bei der Behandlung mit Lasix ist es immer ratsam, kaliumreiche Speisen zu sich zu nehmen (mageres Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, Trockenfrüchte usw.). In einigen Fällen kann es gezeigt werden, dass Sie Kaliumpräparate einnehmen oder kaliumsparende Medikamente verschreiben.

Frühgeborene benötigen eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und des Ultraschalls der Nieren (Möglichkeit von Nephrolithiasis und Nephrocalcinose).

Einige Nebenwirkungen (z. B. eine deutliche Senkung des Blutdrucks und die damit einhergehenden Symptome) können die Konzentration und die Reaktion beeinträchtigen, die beim Autofahren oder beim Arbeiten mit Maschinen gefährlich sein können. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum der Einleitung der Behandlung oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels sowie für die Fälle der gleichzeitigen Verabreichung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder Alkohol.

Die Auswahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites auf dem Hintergrund einer Zirrhose sollte im Krankenhaus durchgeführt werden (Verletzungen des Wasserelektrolytzustands können zur Entwicklung von Leberkoma führen).

Kompatibilitätsrichtlinien

Lasix 20 mg sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden.

Sofortmaßnahmen bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

In der Regel werden folgende Maßnahmen empfohlen: Bei den ersten Anzeichen (starke Schwäche, kalter Schweiß, Übelkeit, Zyanose) die Injektion abbrechen und die Nadel in der Vene belassen. Neben anderen üblichen dringenden Maßnahmen ist es erforderlich, eine niedrige Position von Kopf und Körper sicherzustellen und die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten.

Dringlichkeitsinterventionen (Empfehlungen für die Dosierung richten sich an einen Erwachsenen mit normalem Körpergewicht; bei der Behandlung von Kindern sollte die Dosierung im Verhältnis zum Körpergewicht verringert werden):

Sofortige intravenöse Verabreichung von Epinephrin (Adrenalin): Nach Verdünnen mit 1 ml einer Standardlösung von Epinephrin 1: 1000 bis 10 ml wird 1 ml der resultierenden Lösung (= 0,1 mg Adrenalin) zuerst langsam unter Kontrolle von Herzfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenz verabreicht. Falls erforderlich, kann die Verabreichung von Epinephrin durch intravenöse Infusion fortgesetzt werden. Gleichzeitig mit der Verabreichung von Epinephrin erfolgt die intravenöse Verabreichung von Glucocorticosteroiden (250-1000 mg Methylprednisolon oder Prednisolon), die gegebenenfalls wiederholt werden kann. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten wird eine intravenöse Infusion von Plasmaersatzmitteln und / oder Elektrolytlösungen durchgeführt, um das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.

Falls erforderlich: künstliche Beatmung, Einatmen von Sauerstoff, Antihistaminika.

Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und sollte daher nicht während der Schwangerschaft verordnet werden. Wenn Lasix Schwangeren aus gesundheitlichen Gründen verschrieben wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Fetuszustands erforderlich.

Während der Stillzeit ist die Einnahme von Furosemid kontraindiziert. Furosemid hemmt die Laktation.

Es wird nach Angaben angewendet.

Bei Anurie kontraindiziert, reagiert nicht auf die Einführung von Furosemid.

Es wird nach Angaben angewendet.

Kontraindiziert bei hepatischem Precoma und Koma

Liste B. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C und vor Licht geschützt lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Haltbarkeit - 3 Jahre.