Anweisungen für die Verwendung von Drogen, Analoga, Bewertungen

ARZNEIMITTEL VON EMPFÄNGENDEN URLAUBEN SIND EINEM PATIENTEN NUR VON EINEM ARZT FESTGELEGT. DIESE ANLEITUNG NUR FÜR MEDIZINISCHE ARBEITNEHMER.

ANLEITUNG zur medizinischen Verwendung des Medikaments Lasix® (Lasix®)

Registrierungsnummer: П N014865 / 02-240114
Handelsname des Medikaments: Lasix®
Internationaler nicht geschützter Name (INN) - Furosemide
Dosierungsform: Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung

Zusammensetzung
1 ml Lösung enthält:
Wirkstoff: Furosemid - 10,00 mg.
Hilfsstoffe: Natriumchlorid 7,50 mg, Natriumhydroxid - 1,28 mg (Natriumhydroxid, das zur Umwandlung von Furosemid in Natriumfurosemid erforderlich ist), Natriumhydroxid - 0,44 mg (ungefähr) (Natriumhydroxid, das zur Bestimmung des Werts erforderlich ist) pH auf 9,0-9,3), Wasser zur Injektion 1,00 ml.

Beschreibung: eine klare, farblose Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Diuretikum.

ATC-Code - C03CA01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Lasix® ist ein schnell wirksames Diuretikum, das von Sulfonamid abgeleitet ist. Lasix® blockiert das Transportsystem von Na + -, K + - Cl- -Ionen im dicken Segment des aufsteigenden Knies der Henle-Schleife. Daher hängt seine saluretische Wirkung von dem Wirkstoff ab, der in das Lumen der Nierentubuli gelangt (aufgrund des Mechanismus des Anionentransports). Die diuretische Wirkung von Lasix® hängt mit der Hemmung der Natriumchlorid-Reabsorption in diesem Abschnitt der Henle-Schleife zusammen. Sekundäre Effekte in Bezug auf eine Erhöhung der Natriumausscheidung sind: eine Erhöhung der ausgeschiedenen Harnmenge (aufgrund osmotisch gebundenen Wassers) und eine Erhöhung der Kaliumsekretion im distalen Teil des Nierentubulus. Gleichzeitig erhöht sich die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen.
Bei wiederholter Verabreichung von Lasix® nimmt die diuretische Aktivität nicht ab, da der Wirkstoff die tubulär-glomeruläre Rückkopplung in Macula densa (die kanalikuläre Struktur, die eng mit dem juxtaglomerularen Komplex verbunden ist) unterbricht. Lasix® induziert eine dosisabhängige Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.
Bei Herzinsuffizienz verringert Lasix® schnell die Vorlast (aufgrund der Expansion der Venen), senkt den Druck in der Lungenarterie und den Fülldruck im linken Ventrikel. Dieser sich rasch entwickelnde Effekt scheint durch die Wirkungen von Prostaglandinen vermittelt zu werden, und die Voraussetzung für seine Entwicklung ist das Fehlen von Beeinträchtigungen bei der Synthese von Prostaglandinen. Zusätzlich erfordert dieser Effekt eine ausreichende Erhaltung der Nierenfunktion.
Das Medikament hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die durch eine Erhöhung der Natriumausscheidung, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und eine Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf die Vasokonstriktoreffekte verursacht wird (aufgrund der natriuretischen Wirkung verringert Furosemid die Reaktion von Gefäßen auf Katecholamine, deren Konzentration bei Patienten mit arterieller Hypertonie erhöht ist).
Dosisabhängige Diurese und Natriuresis werden beobachtet, wenn Lasix® in einer Dosis von 10 mg bis 100 mg (gesunde Probanden) verabreicht wird. Nach intravenöser Verabreichung von 20 mg Lasix® entwickelt sich die diuretische Wirkung innerhalb von 15 Minuten und dauert etwa 3 Stunden.
Die Beziehung zwischen den intratubulären Konzentrationen von ungebundenem (freiem) Furosemid und seiner natriuretischen Wirkung liegt in Form einer Sigmoidkurve mit einer minimalen effektiven Ausscheidungsrate von Furosemid von etwa 10 μg / min vor. Daher ist eine kontinuierliche Infusion von Furosemid wirksamer als ein wiederholter Bolus. Wenn eine bestimmte Bolusdosis überschritten wird, wird außerdem keine signifikante Wirkungssteigerung beobachtet. Wenn die kanalikuläre Sekretion von Furosemid abnimmt oder wenn das Arzneimittel im Tubuluslumen an Albumin gebunden ist (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom), nimmt die Wirkung von Furosemid ab.

Pharmakokinetik
Die Verteilung von Furosemid beträgt 0,1 bis 0,2 l / kg Körpergewicht und variiert je nach Grunderkrankung erheblich. Furosemid ist sehr stark an Plasmaproteine ​​gebunden (über 98%), hauptsächlich an Albumin. Furosemid wird hauptsächlich in unveränderter Form und hauptsächlich durch Sekretion im proximalen Tubulus ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung von Furosemid werden 60-70% der verabreichten Dosis auf diese Weise eliminiert. Die glukonierten Metaboliten von Furosemid machen 10–20% des aus der Niere ausgeschiedenen Arzneimittels aus. Die verbleibende Dosis wird offenbar durch Gallensekretion durch den Darm ausgeschieden.
Die endgültige Halbwertszeit von Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1 bis 1,5 Stunden.
Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch abgegeben. Seine Konzentrationen im Fötus und Neugeborenen sind die gleichen wie in der Mutter.
Merkmale der Pharmakokinetik bei einzelnen Brustpatienten
Bei Nierenversagen wird die Ausscheidung von Furosemid verlangsamt und die Halbwertszeit erhöht; Bei schwerem Nierenversagen kann sich die endgültige Halbwertszeit auf 24 Stunden erhöhen.
Beim nephrotischen Syndrom führt eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Proteinen zu einem Anstieg der Konzentrationen an ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion), wodurch das Risiko einer ototoxischen Wirkung steigt. Andererseits kann die diuretische Wirkung von Furosemid bei diesen Patienten aufgrund der Bindung von Furosemid an Albumin in den Tubuli und einer Abnahme der tubulären Sekretion von Furosemid reduziert sein.
Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse wird Furosemid nicht signifikant ausgeschieden.
Bei Leberversagen erhöht sich die Halbwertzeit von Furosemid um 30-90%, hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs des Verteilungsvolumens. Die pharmakokinetischen Indikatoren dieser Patientengruppe können sehr unterschiedlich sein.
Bei Herzinsuffizienz, schwerer Hypertonie und bei älteren Menschen verlangsamt sich die Eliminierung von Furosemid aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion.
Bei Früh- und Vollzeitkindern kann sich die Ausscheidung von Furosemid verlangsamen, was vom Reifegrad der Nieren abhängt. Der Stoffwechsel des Arzneimittels bei Säuglingen kann ebenfalls verlangsamt werden, da ihre Glucurinierungsfähigkeit der Leber unzureichend ist. Bei Kindern, deren Alter nach der Empfängnis 33 Wochen überschreitet, beträgt die endgültige Halbwertszeit 12 Stunden nicht. Bei Säuglingen ab zwei Monaten unterscheidet sich die Ausscheidung von Furosemid nicht von derjenigen bei Erwachsenen.

Indikationen zur Verwendung

- Ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz.
- Ödematöses Syndrom bei akuter Herzinsuffizienz.
- Ödematöses Syndrom bei chronischem Nierenversagen.
- Akutes Nierenversagen, einschließlich während der Schwangerschaft und Verbrennungen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsausscheidung).
- Ödematöses Syndrom beim nephrotischen Syndrom (mit dem nephrotischen Syndrom im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung).
- Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen (ggf. zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten).
- Hirnödem
- Hypertensive Krise.
- Aufrechterhaltung der erzwungenen Diurese bei Vergiftung durch von den Nieren ausgeschiedene chemische Verbindungen in unveränderter Form.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels; Patienten, die allergisch gegen Sulfonamide sind (antimikrobielle Sulfanilamid-Mittel oder Sulfonylharnstoff-Medikamente), können eine "Cross-over" -allergie gegen Furosemid entwickeln.
- Nierenversagen bei Anurie, die nicht auf die Einführung von Furosemid ansprechen.
- Leberpräoma und Koma.
- Schwere Hypokaliämie.
- Schwere Hyponatriämie
- Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydratation.
- Ausgeprägte Verstöße gegen den Urinabfluss jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Harnwegsschäden).
- Schwangerschaft (siehe „Schwangerschaft und Stillzeit“).
- Stillzeit.

Mit sorgfalt
- Mit arterieller Hypotonie;
- Unter Bedingungen, bei denen ein übermäßiger Blutdruckabfall besonders gefährlich ist (stenosierende Läsionen der Koronar- und / oder Hirnarterien);
- Bei akutem Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko, einen kardiogenen Schock zu entwickeln);
- Mit latentem oder manifestem Diabetes;
- Mit Gicht;
- Bei hepatorenalem Syndrom (d. H. Bei Leberfunktionsstörungen bei Nierenfunktionsstörungen);
- Bei Hypoproteinämie (zum Beispiel bei einem nephrotischen Syndrom, wenn es möglich ist, den diuretischen Effekt zu reduzieren und das Risiko der Entwicklung des ototoxischen Effekts von Furosemid zu erhöhen, sollte die Dosisauswahl bei solchen Patienten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden).
- Mit partieller Obstruktion des Harnwegs (Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre);
- Bei erhöhtem Risiko der Entwicklung von Störungen des Wasser-Elektrolythaushaltes und des Säure-Basen-Zustands oder bei erheblichem zusätzlichen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen) (Überwachung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Zustands ist erforderlich und gegebenenfalls Korrekturen der Verletzungen vor der Verwendung von Furosemid).
- Mit Pankreatitis;
- Mit ventrikulären Arrhythmien in der Geschichte;
- Mit systemischem Lupus erythematodes;
- Bei Frühgeborenen (Möglichkeit der Bildung von Kalzium enthaltenden Nierensteinen (Nephrolithiasis) und der Ablagerung von Kalziumsalzen im Nierenparenchym (Nephrocalcinose)) müssen diese Kinder daher regelmäßig überwacht werden und die Nierenfunktion sowie ein Ultraschall der Nieren überwacht werden.
- Bei gleichzeitiger Ernennung von Risperidon bei älteren Patienten mit Demenz (Risiko erhöhter Mortalität).

Schwangerschaft und Stillzeit

Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und sollte daher während der Schwangerschaft nicht ohne strikte medizinische Indikationen verabreicht werden. Wenn Lasix® für schwangere Frauen aus Lebensgründen verordnet wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands und der Entwicklung des Fötus erforderlich.
Während der Stillzeit ist die Anwendung von Lasix® kontraindiziert, weil es unterdrückt die Laktation.
Frauen sollten nicht stillen, wenn sie Lasix® einnehmen.

Dosierung und Verabreichung

Allgemeine Empfehlungen
Bei der Verwendung des Medikaments Lasiks® wird empfohlen, die kleinsten Dosen anzuwenden, die ausreichen, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen.
Lasix® wird intravenös und in Ausnahmefällen intramuskulär verabreicht (wenn keine intravenöse Verabreichung oder Einnahme möglich ist). Die intravenöse Verabreichung von Lasix® wird nur durchgeführt, wenn das Arzneimittel nicht eingenommen wird oder wenn die Resorption des Arzneimittels im Dünndarm verletzt wird oder wenn nötig, um die schnellstmögliche Wirkung zu erzielen. Bei intravenöser Verabreichung von Lasix® wird immer empfohlen, Lasix® so früh wie möglich zur oralen Verabreichung einzunehmen.
Bei intravenöser Verabreichung sollte Lasix® langsam verabreicht werden. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 4 mg pro Minute nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatininspiegel über 5 mg / dl) wird empfohlen, dass die Rate von intravenösem Lasix® 2,5 mg pro Minute nicht überschreitet. Für eine optimale Wirksamkeit und Unterdrückung der Gegenregulation (Aktivierung der Renin-Angiotensin- und antinatriuretischen neurohumoralen Regulationsverknüpfungen) ist die intravenöse Verabreichung von Lasix® mit verlängerter Infusion gegenüber einer wiederholten intravenösen Bolusverabreichung des Arzneimittels bevorzugter. Wenn es nach einer oder mehreren intravenösen Bolusverabreichungen unter akuten Bedingungen nicht möglich ist, eine kontinuierliche intravenöse Infusion durchzuführen, ist es vorzuziehen, niedrige Dosen mit kurzen Abständen zwischen den Gaben (etwa 4 Stunden) zu verabreichen, als die intravenöse Bolusverabreichung höherer Dosen mit längeren Abständen zwischen einführungen.
Die Lösung zur parenteralen Verabreichung hat einen pH-Wert von etwa 9 und weist keine Puffereigenschaften auf. Bei einem pH-Wert unter 7 ist eine Ausfällung des Wirkstoffs möglich, daher muss beim Verdünnen von Lasix® angestrebt werden, dass der pH-Wert der resultierenden Lösung neutral bis schwach alkalisch ist. Zur Verdünnung können Sie 0,9% ige Natriumchloridlösung verwenden. Die verdünnte Lösung von Lasix® sollte so schnell wie möglich nach der Zubereitung aufgetragen werden.
Die empfohlene maximale Tagesdosis für die intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen beträgt 1500 mg. Bei Kindern beträgt die empfohlene Tagesdosis für die parenterale Verabreichung 1 mg / kg Körpergewicht (jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag).
Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Nachweisen.

Besondere Empfehlungen für das Dosierungsschema bei Erwachsenen
Ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 80 mg pro Tag.
Die Dosis wird abhängig von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die tägliche Dosis zwei- bis dreimal zu verabreichen.
Ödematöses Syndrom bei akuter Herzinsuffizienz
Die empfohlene Anfangsdosis von Lasix® beträgt 20-40 mg als intravenöser Bolus. Falls erforderlich, kann die Dosis von Lasix® je nach therapeutischer Wirkung angepasst werden.
Ödematöses Syndrom bei chronischem Nierenversagen
Die natriuretische Reaktion auf Furosemid hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Schweregrad des Nierenversagens und dem Natriumgehalt im Blut, so dass der Dosiseffekt nicht genau vorhergesagt werden kann. Patienten mit chronischem Nierenversagen erfordern eine sorgfältige Auswahl der Dosis, indem sie schrittweise erhöht werden, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust auf ungefähr 2 Liter pro Tag möglich, was bis zu 280 mmol Na + pro Tag betragen kann).
Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die Erhaltungsdosis normalerweise 250-1500 mg / Tag.
Bei intravenöser Verabreichung kann die Dosis von Furosemid wie folgt bestimmt werden: Die Behandlung beginnt mit einer intravenösen Tropfinfusion mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute und erhöht dann schrittweise die Verabreichungsrate alle 30 Minuten, abhängig von der therapeutischen Wirkung.
Akutes Nierenversagen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsfreiheit)
Vor Beginn der Behandlung mit Lasix sollten Hypovolämie, arterielle Hypotonie und signifikante Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts und / oder des Säure-Basen-Status beseitigt werden. Es wird empfohlen, dass der Patient so schnell wie möglich von der intravenösen Verabreichung von Lasix® auf die Lasix®-Tabletten übertragen wird (die Dosis der Lasix®-Tabletten hängt von der für die intravenöse Verabreichung gewählten Dosis ab).
Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 40 mg. Wenn nach der Verabreichung die erforderliche diuretische Wirkung nicht erreicht wird, kann Lasix® als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht werden, beginnend mit einer Rate von 50–100 mg pro Stunde.
Ödem bei nephrotischem Syndrom
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 40 mg pro Tag.
Die Dosis wird in Abhängigkeit vom diuretischen Effekt ausgewählt.
Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen
Lasix® wird zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten verschrieben, wenn sie nicht ausreichend wirksam sind. Um die Entstehung von Komplikationen, wie z. B. einer gestörten orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs oder eines gestörten Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts oder eines Säure-Base-Zustands, zu verhindern, ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich, damit der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust auf ungefähr 0,5 kg Körpergewicht möglich). Tag).
Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung 20-40 mg.
Hypertensive Krise, Schwellung des Gehirns
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20–40 mg intravenöser Bolus. Die Dosis kann je nach Wirkung angepasst werden.
Aufrechterhaltung der Zwangsdiurese bei Vergiftung
Lasix® wird nach intravenöser Infusion von Elektrolytlösungen verschrieben. Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 20-40 mg. Die Dosis hängt von der Reaktion auf Furosemid ab. Vor und während der Behandlung mit Lasix® sollte der Verlust von Flüssigkeiten und Elektrolyten überwacht und wiederhergestellt werden.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen / Nebenwirkungen (HP / AE) wird aus Literatur und klinischen Daten ermittelt. Wenn die Häufigkeit des Auftretens der gleichen HP / NW in den Literaturdaten und Daten aus klinischen Studien unterschieden, wurde die höchste Häufigkeit des Auftretens von HP / NW gewählt.
Es werden folgende Abstufungen der Häufigkeit des Auftretens von NR / NN gemäß der CIOMS-Klassifikation (Council of International Organizations of Medical Sciences) verwendet:
sehr häufig ≥ 10%;
häufig ≥ 1% und

Lasix - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Freisetzungsformen (40 mg Tabletten, Injektionen in Ampullen für intramuskuläre und intravenöse Injektionen) Diuretika zur Behandlung des Ödemsyndroms bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Lasix lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Diuretikum Lasix in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Lasix-Analoge mit verfügbaren strukturellen Analoga. Verwendung zur Behandlung des Ödemsyndroms und der hypertensiven Krise bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Lasix ist ein starkes und schnell wirkendes Diuretikum, das aus Sulfonamid gewonnen wird. Lasix blockiert das System des Na + -, K + -, Cl--Ionentransports im dicken Segment des aufsteigenden Knies der Henle-Schleife. Daher hängt seine diuretische Wirkung vom Wirkstoff ab, der in das Lumen der Nierentubuli gelangt (aufgrund des Mechanismus des Anionentransports). Die diuretische Wirkung von Lasix ist mit der Hemmung der Natriumresorption in diesem Abschnitt der Henle-Schleife verbunden. Sekundäre Effekte in Bezug auf eine Erhöhung der Natriumausscheidung sind: eine Erhöhung der ausgeschiedenen Harnmenge (aufgrund osmotisch gebundenen Wassers) und eine Erhöhung der Kaliumsekretion im distalen Teil des Nierentubulus. Gleichzeitig erhöht sich die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen. Wenn die kanalikuläre Sekretion von Furosemid abnimmt oder wenn das Arzneimittel im Tubuluslumen an Albumin gebunden ist (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom), nimmt die Wirkung von Furosemid ab.

Im Verlauf der Lazix-Einnahme nimmt die diuretische Aktivität nicht ab, da das Medikament die tubulär-glomeruläre Rückkopplung in Macula densa (die tubuläre Struktur, die eng mit dem juxtaglomerularen Komplex verbunden ist) unterbricht. Lasix induziert eine dosisabhängige Stimulierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.

Bei Herzinsuffizienz reduziert Lasix die Vorlast (aufgrund der Erweiterung der Venen) schnell, senkt den Druck in der Lungenarterie und den Fülldruck im linken Ventrikel. Dieser sich rasch entwickelnde Effekt scheint durch die Wirkungen von Prostaglandinen vermittelt zu werden, und die Voraussetzung für seine Entwicklung ist das Fehlen von Beeinträchtigungen bei der Synthese von Prostaglandinen. Zusätzlich erfordert dieser Effekt eine ausreichende Erhaltung der Nierenfunktion.

Das Medikament hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die durch eine erhöhte Natriumausscheidung, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und eine Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf vasokonstriktorische Stimuli verursacht wird (aufgrund der natriuretischen Wirkung verringert Furosemid die vaskuläre Reaktion auf Katecholamine, die bei Patienten mit arterieller Hypertonie zunehmen).

Nach Einnahme von 40 mg Lazix beginnt die diuretische Wirkung innerhalb von 60 Minuten und dauert etwa 3-6 Stunden.

Bei gesunden Freiwilligen, die 10 bis 100 mg Lasix erhielten, wurden dosisabhängige Diurese und Natriuresis beobachtet.

Zusammensetzung

Furosemid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Furosemid wird im Verdauungstrakt schnell resorbiert. Bei Patienten mit Lazix kann die Bioverfügbarkeit um bis zu 30% reduziert werden, da sie von verschiedenen Faktoren, einschließlich der zugrunde liegenden Erkrankung, beeinflusst werden kann. Furosemid ist sehr stark an Plasmaproteine ​​gebunden (über 98%), hauptsächlich an Albumin. Furosemid wird hauptsächlich in unveränderter Form und hauptsächlich durch Sekretion im proximalen Tubulus ausgeschieden. Die glukonierten Metaboliten von Furosemid machen 10–20% des aus der Niere ausgeschiedenen Arzneimittels aus. Die verbleibende Dosis wird offenbar durch Gallensekretion durch den Darm ausgeschieden. Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch abgegeben. Seine Konzentrationen im Fötus und Neugeborenen sind die gleichen wie in der Mutter.

Bei Nierenversagen wird die Ausscheidung von Furosemid verlangsamt und die Halbwertszeit erhöht.

Beim nephrotischen Syndrom führt eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Proteinen zu einem Anstieg der Konzentrationen an ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion), wodurch das Risiko einer ototoxischen Wirkung steigt. Andererseits kann die diuretische Wirkung von Furosemid bei diesen Patienten aufgrund der Bindung von Furosemid an Albumin in den Tubuli und einer Abnahme der tubulären Sekretion von Furosemid reduziert sein.

Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse wird Furosemid nicht signifikant ausgeschieden.

Bei Herzinsuffizienz, schwerer Hypertonie und bei älteren Menschen wird die Ausscheidung von Furosemid aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion verlangsamt.

Hinweise

  • Ödematisches Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz;
  • Ödematisches Syndrom bei chronischem Nierenversagen;
  • akutes Nierenversagen, einschließlich während der Schwangerschaft und bei Verbrennungen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsausscheidung);
  • Ödemsyndrom beim nephrotischen Syndrom (beim nephrotischen Syndrom im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung);
  • Ödematisches Syndrom bei Lebererkrankungen (falls erforderlich, zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten);
  • Schwellung des Gehirns;
  • hypertensive Krise;
  • arterieller Hypertonie;
  • Aufrechterhaltung der Zwangsdiurese bei Vergiftung durch chemische Verbindungen, die in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden werden.

Formen der Freigabe

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Anwendung (Injektionsspritzen in Ampullen).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Bei der Ernennung des Medikaments Lasix wird empfohlen, es in der kleinsten Dosis zu verwenden, die ausreicht, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Tabletten sollten auf leeren Magen eingenommen werden, ohne mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit zu kauen und abzuspülen. Die Ampullenform des Arzneimittels wird intravenös und in Ausnahmefällen intramuskulär verabreicht (wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist oder das Medikament oral verwendet wird). Die intravenöse Verabreichung von Lasix wird nur durchgeführt, wenn das Arzneimittel nicht von innen eingenommen wird oder wenn die Resorption des Arzneimittels im Dünndarm verletzt wird oder wenn nötig, um die schnellstmögliche Wirkung zu erzielen. Bei der intravenösen Verabreichung von Lasix wird immer empfohlen, den Patienten so früh wie möglich zu übertragen, um Lasix oral zu erhalten.

Bei intravenöser Verabreichung sollte Lasix langsam injiziert werden. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 4 mg pro Minute nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin> 5 mg / dl) wird empfohlen, die Rate von intravenösem Lasix 2,5 mg pro Minute nicht zu überschreiten. Für eine optimale Wirksamkeit und Unterdrückung der Gegenregulation (Aktivierung der Renin-Angiotensin- und antinatriuretischen neurohumoralen Regulationsverknüpfungen) sollte eine intravenöse Infusion mit kontinuierlicher Infusion von Lasix gegenüber einer wiederholten intravenösen Verabreichung des Arzneimittels bevorzugt werden. Wenn es nach einer oder mehreren intravenösen Bolusverabreichungen unter akuten Bedingungen nicht möglich ist, eine kontinuierliche intravenöse Infusion durchzuführen, ist es vorzuziehen, niedrige Dosen mit kleinen Abständen zwischen den Dosen (etwa 4 Stunden später) zu verabreichen, als die intravenöse Bolusverabreichung höherer Dosen mit längeren Abständen Injektionen.

Die Lösung zur parenteralen Verabreichung hat einen pH-Wert von etwa 9 und weist keine Puffereigenschaften auf. Wenn der pH-Wert unter 7 liegt, kann der Wirkstoff ausfallen, daher ist es beim Verdünnen des Arzneimittels Lasix erforderlich, sich so zu bemühen, dass der pH-Wert der resultierenden Lösung von neutral bis schwach alkalisch reicht. Für die Zucht können Sie Kochsalzlösung verwenden. Die verdünnte Lösung von Lasix sollte so früh wie möglich verwendet werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis für die intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen beträgt 1500 mg. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis für die parenterale Verabreichung 1 mg / kg Körpergewicht (jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag). Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Nachweisen.

Besondere Empfehlungen für das Dosierungsschema bei Erwachsenen

Ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 80 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die tägliche Dosis 2-3 mal zu verabreichen.

Ödematöses Syndrom bei akuter Herzinsuffizienz

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg als intravenöser Bolus. Falls erforderlich, kann die Lasix-Dosis je nach therapeutischer Wirkung angepasst werden.

Ödematöses Syndrom bei chronischem Nierenversagen

Die natriuretische Reaktion auf Furosemid hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Schweregrad des Nierenversagens und dem Natriumgehalt im Blut, so dass der Dosiseffekt nicht genau vorhergesagt werden kann. Patienten mit chronischem Nierenversagen erfordern eine sorgfältige Auswahl der Dosis, indem sie schrittweise erhöht werden, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust auf etwa 2 kg Körpergewicht pro Tag möglich).

Bei Patienten unter Hämodialyse beträgt die Erhaltungsdosis normalerweise 250–1500 mg pro Tag.

Bei intravenöser Verabreichung kann die Furosemid-Dosis wie folgt bestimmt werden: Die Behandlung beginnt mit einer intravenösen Tropfinfusion mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute und erhöht dann schrittweise die Verabreichungsrate alle 30 Minuten, je nach therapeutischer Wirkung.

Akutes Nierenversagen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsfreiheit)

Vor Beginn der Behandlung mit Lasix sollten Hypovolämie, Hypotonie und signifikante Elektrolyt- und Säure-Base-Störungen beseitigt werden. Es wird empfohlen, den Patienten so früh wie möglich von einer intravenösen Verabreichung von Lasix auf die Verabreichung von Lasix-Tabletten zu übertragen (die Dosis der Tabletten hängt von der gewählten intravenösen Dosis ab). Die empfohlene intravenöse Anfangsdosis beträgt 40 mg. Wenn nach der Verabreichung die notwendige diuretische Wirkung nicht erreicht wird, kann Lasix als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht werden, beginnend bei einer Verabreichungsrate von 50-100 mg pro Stunde.

Ödem bei nephrotischem Syndrom

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 40 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt.

Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen

Furosemid wird zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten verschrieben, wenn sie nicht ausreichend wirksam sind. Um die Entstehung von Komplikationen, wie z. B. einer gestörten orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs oder eines gestörten Elektrolyt- oder Säure-Basen-Status, zu verhindern, ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich, damit der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 0,5 kg Körpergewicht pro Tag möglich). Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung 20-40 mg.

Hypertensive Krise, Schwellung des Gehirns

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20–40 mg intravenöser Bolus. Die Dosis kann je nach Wirkung angepasst werden.

Aufrechterhaltung der Zwangsdiurese bei Vergiftung

Furosemid wird nach intravenöser Infusion von Elektrolytlösungen verabreicht. Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 20-40 mg. Die Dosis hängt von der Reaktion auf Furosemid ab. Vor und während der Behandlung mit Lasix sollte der Verlust von Flüssigkeiten und Elektrolyten überwacht und wiederhergestellt werden.

Lasix kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt täglich 20–40 mg. Bei Bluthochdruck in Kombination mit chronischem Nierenversagen kann es erforderlich sein, höhere Lazix-Dosen zu verwenden.

Nebenwirkungen

  • Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, metabolische Alkalose;
  • Kopfschmerzen;
  • Verwirrung;
  • Krämpfe;
  • Muskelschwäche;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Dyspeptische Störungen;
  • übermäßiger Blutdruckabfall;
  • Konzentrationsstörungen und psychomotorische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwäche;
  • trockener Mund;
  • zusammenbrechen;
  • erhöhte Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden;
  • Abnahme der Glukosetoleranz (mögliche Manifestation eines latent fließenden Diabetes mellitus);
  • Hämaturie;
  • reduzierte Potenz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Schwerhörigkeit, normalerweise reversibel;
  • Tinnitus, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hypoproteinämie (nephrotisches Syndrom);
  • allergische Reaktionen: Pruritus, Urtikaria, andere Arten von Hautausschlag oder bullöse Hautläsionen, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, Purpura, Fieber, Vaskulitis, interstitielle Nephritis, Eosinophilie, Photosensibilisierung;
  • Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie.

Gegenanzeigen

  • Nierenversagen bei Anurie (ohne Reaktion auf Furosemid);
  • Leberkoma und Precoma;
  • schwere Hypokaliämie;
  • schwere Hyponatriämie;
  • Hypovolämie (mit oder ohne Hypotonie) oder Dehydratation;
  • ausgeprägte Verstöße gegen den Urinabfluss jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Harnwegsschäden);
  • Digitalisintoxikation;
  • akute Glomerulonephritis;
  • dekompensierte Aorten- und Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Erhöhung des zentralvenösen Drucks (über 10 mm Hg. Art.);
  • Hyperurikämie;
  • Kinderalter bis 3 Jahre (feste Darreichungsform);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit.
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels; Patienten, die allergisch gegen Sulfonamide sind (antimikrobielle Sulfanilamid-Mittel oder Sulfonylharnstoff-Medikamente), können eine Kreuzallergie gegen Furosemid haben.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lasix durchquert die Plazentaschranke und sollte daher nicht während der Schwangerschaft verordnet werden. Wenn Lasix Schwangeren aus gesundheitlichen Gründen verschrieben wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Fetuszustands erforderlich.

Während der Stillzeit ist die Einnahme von Lazix kontraindiziert. Furosemid hemmt die Laktation.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert (feste Darreichungsform).

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung sollte Lasix das Vorhandensein ausgeprägter Verletzungen des Abflusses von Urin, einschließlich einseitiger, ausschließen.

Patienten mit einer teilweisen Verletzung des Harnabflusses müssen besonders zu Beginn der Lasix-Behandlung sorgfältig überwacht werden.

Während der Behandlung mit Lasixus ist es in der Regel erforderlich, die Serumkonzentrationen von Natrium, Kalium und Kreatinin regelmäßig zu überwachen. Eine besonders sorgfältige Überwachung sollte bei Patienten mit hohem Risiko für einen gestörten Wasser- und Elektrolythaushalt bei zusätzlichem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust (zum Beispiel aufgrund von Erbrechen, Durchfall oder starkem Durchfall) durchgeführt werden Schwitzen).

Vor und während der Behandlung mit Laxix müssen Hypovolämie oder Dehydratation sowie klinisch signifikante Störungen des Wasserelektrolyts und / oder des Säure-Base-Zustands unter Kontrolle gebracht und gegebenenfalls beseitigt werden, was möglicherweise eine kurzzeitige Beendigung der Behandlung durch Lixix erforderlich macht.

Bei der Behandlung von Lasix ist es immer ratsam, kaliumreiche Speisen zu sich zu nehmen (mageres Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, Trockenfrüchte usw.). In einigen Fällen kann es gezeigt werden, dass Sie Kaliumpräparate einnehmen oder kaliumsparende Medikamente verschreiben.

Im Alltag gibt es falsche Aussagen über die Verwendung von Lasix als Mittel zum Abnehmen. Ein solcher Ansatz kann nicht wissenschaftlich und korrekt sein, da die Verwendung dieses Arzneimittels zur Reduzierung von Übergewicht kurzfristig sein wird (während die Medikamente eingenommen werden), woraufhin die Gewichtszunahme erzielt wird.

Einige Nebenwirkungen (z. B. eine deutliche Senkung des Blutdrucks und die begleitenden Symptome) können die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und die psychomotorischen Reaktionen verringern, die beim Fahren oder Arbeiten mit Mechanismen gefährlich sein können. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum der Einleitung der Behandlung oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels sowie für Fälle der gleichzeitigen Verabreichung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder Ethanol (Alkohol).

Wechselwirkung

Herzglykoside, Arzneimittel, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen, wenn Elektrolytstörungen (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) vor dem Hintergrund der Einnahme von Furosemid auftreten, steigt die toxische Wirkung von Herzglykosiden und Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen (Risiko von Rhythmusstörungen).

Glucocorticosteroide, Carbenoxolon, Lakritze in großen Mengen und längerer Gebrauch von Abführmitteln in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko, an Hypokaliämie zu erkranken.

Aminoglykoside - Verlangsamung der Ausscheidung von Aminoglykosiden durch die Nieren bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid und Erhöhung des Risikos der Entwicklung ototoxischer und nephrotoxischer Wirkungen von Aminoglycosiden. Aus diesem Grund sollte die Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln vermieden werden, es sei denn, dies ist aus gesundheitlichen Gründen erforderlich. In diesem Fall ist eine Korrektur der Erhaltungsdosen von Aminoglykosiden erforderlich.

Medikamente mit nephrotoxischer Wirkung - In Kombination mit Lasix steigt das Risiko für ihre nephrotoxische Wirkung.

Hohe Dosen einiger Cephalosporine (insbesondere solche mit vorwiegend renaler Ausscheidung) - in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.

Cisplatin - Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid besteht die Gefahr einer ototoxischen Wirkung. Darüber hinaus steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Cisplatin und Furosemid in Dosen über 40 mg (bei normaler Nierenfunktion) das Risiko der Entwicklung der nephrotoxischen Wirkung von Cisplatin.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure, können die diuretische Wirkung von Lasix reduzieren. Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydratation (auch vor dem Hintergrund der Einnahme von Furosemid) können NSAIDs zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Furosemid kann die toxischen Wirkungen von Salicylaten verstärken.

Phenytoin - eine Abnahme der diuretischen Wirkung von Lasix.

Antihypertensiva, Diuretika oder andere Medikamente, die den Blutdruck senken können - in Kombination mit Furosemid ist eine ausgeprägtere hypotensive Wirkung zu erwarten.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren - Die Ernennung eines ACE-Inhibitors bei Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, kann zu einem übermäßigen Blutdruckabfall mit Verschlechterung der Nierenfunktion und in einigen Fällen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen, drei Tage vor Beginn der Behandlung mit Inhibitoren ACE oder eine Erhöhung der Dosis wird empfohlen, Furosemid abzusetzen oder die Dosis zu reduzieren.

Probenecid, Methotrexat oder andere Arzneimittel, die wie Furosemid in den Nierentubuli ausgeschieden werden, können die Wirkung von Furosemid (auf dieselbe Weise wie die Nierensekretion) verringern, andererseits kann Furosemid zu einer Verringerung der Nierenausscheidung dieser Arzneimittel führen.

Hypoglykämika, Pressoramine (Epinephrin, Noradrenalin) - schwächende Wirkungen in Kombination mit Lasix.

Theophyllin, Diazoxid, Curare-artige Muskelrelaxanzien - verstärkte Wirkung in Kombination mit Furosemid.

Lithiumsalze - unter dem Einfluss von Furosemid wird die Lithiumausscheidung verringert, wodurch die Serumkonzentration von Lithium und das Risiko für die Entwicklung der toxischen Wirkung von Lithium erhöht wird, einschließlich der schädigenden Wirkungen auf das Herz und das Nervensystem. Daher ist bei Verwendung dieser Kombination die Kontrolle der Serumlithiumkonzentrationen erforderlich.

Sucralfat - Verringerung der Resorption von Furosemid und Abschwächung seiner Wirkung (Furosemid und Sucralfat sollten im Abstand von mindestens zwei Stunden genommen werden).

Cyclosporin A - In Kombination mit Lasix steigt das Risiko einer Gichtarthritis aufgrund von Hyperurikämie, die durch Furosemid- und Cyclosporin-Störung der Ausscheidung von Urat durch die Nieren verursacht wird.

Radiokontrastmittel - Bei Patienten mit einem hohen Nephropathierisiko für die Verabreichung von mit Furosemid behandelten röntgendichten Arzneimitteln wurde eine höhere Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen im Vergleich zu Patienten mit einem hohen Risiko einer Nephropathie für strahlenundurchlässige Mittel beobachtet, die vor dem strahlenundurchlässigen Arzneimittel nur intravenös behandelt wurden.

Analoga des Lasix-Medikaments

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Analoga für pharmakologische Gruppe (Diuretika):

  • Aquaphor;
  • Acripamid;
  • Acripamid retard;
  • Akuter Sanovel;
  • Aldacton;
  • Arindap;
  • Arifon;
  • Brinaldix;
  • Brusniver;
  • Bufenox;
  • Veroshpilakton;
  • Veroshpiron;
  • Hygroton;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Hypothiazid;
  • Diacarb;
  • Diuver;
  • Isobar;
  • Indap;
  • Indapamid;
  • Indapres;
  • Ionik;
  • Canephron H;
  • Clopamid;
  • Christepin;
  • Lespenephril;
  • Lespeflan;
  • Lespefril;
  • Lorvas;
  • Mannit;
  • Mannit;
  • Harnstoff;
  • Nebilong N;
  • Normatens;
  • Oxodolin;
  • Spironol;
  • Spironolacton;
  • Torasemide;
  • Triamtel;
  • Uracton;
  • Urologische (diuretische) Sammlung;
  • Phytolysin;
  • Cymalon

Lasix zur Injektion - offizielle * Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname des Arzneimittels: Lasix ®

Internationaler nicht geschützter Name (INN) - Furosemide

Dosierungsform:

Zusammensetzung
1 ml Lösung enthält:
Wirkstoff - Furosemid - 10,00 mg.
Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung: eine klare, farblose Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

KODATH-S03SA01

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Lasix® ist ein schnell wirksames Diuretikum, das von Sulfonamid abgeleitet ist. Lasix® blockiert das System des Na + -, K + -, Cl - -Ionentransports im dicken Segment des aufsteigenden Knies der Henle-Schleife. Daher hängt seine saluretische Wirkung von dem Wirkstoff ab, der in das Lumen der Nierentubuli gelangt (aufgrund des Anionen-Transportmechanismus). Die diuretische Wirkung von Lasix ® hängt mit der Hemmung der Natriumchlorid-Reabsorption in diesem Abschnitt der Henle-Schleife zusammen.
Sekundäre Effekte in Bezug auf eine Erhöhung der Natriumausscheidung sind: eine Erhöhung der ausgeschiedenen Harnmenge (aufgrund osmotisch gebundenen Wassers) und eine Erhöhung der Kaliumsekretion im distalen Teil des Nierentubulus. Gleichzeitig erhöht sich die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen.
Bei wiederholter Verabreichung des Medikaments Lasix ® nimmt seine diuretische Aktivität nicht ab, da das Medikament die tubulär-glomeruläre Rückkopplung in Macula densa (der kanalikularen Struktur, die eng mit dem juxtaglomerularen Komplex verbunden ist) unterbricht. Lasix® induziert eine dosisabhängige Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.
Bei Herzinsuffizienz reduziert Lasix ® die Vorlast schnell (aufgrund der Expansion der Venen), senkt den Druck in der Lungenarterie und den Fülldruck im linken Ventrikel. Dieser sich rasch entwickelnde Effekt scheint durch die Wirkungen von Prostaglandinen vermittelt zu werden, und die Voraussetzung für seine Entwicklung ist das Fehlen von Beeinträchtigungen bei der Synthese von Prostaglandinen. Zusätzlich erfordert dieser Effekt eine ausreichende Erhaltung der Nierenfunktion.
Das Medikament hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die durch eine Erhöhung der Natriumausscheidung, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und eine Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf Vasokonstriktionseffekte verursacht wird (aufgrund der natriuretischen Wirkung verringert Furosemid die Reaktion von Gefäßen auf Katecholamine, die bei Patienten mit arterieller Hypertonie zunehmen).
Dosisabhängige Diurese und Natriuresis werden beobachtet, wenn Lasix in einer Dosis von 10 mg bis 100 mg eingenommen wird. (gesunde Freiwillige). Nach intravenöser Verabreichung von 20 mg Lasix ® entwickelt sich die diuretische Wirkung innerhalb von 15 Minuten und dauert etwa 3 Stunden.
Die Beziehung zwischen den intratubulären Konzentrationen von ungebundenem (freiem) Furosemid und seiner natriuretischen Wirkung liegt in Form einer Sigmoidkurve mit einer minimalen effektiven Ausscheidungsrate von Furosemid von etwa 10 μg / min vor, daher ist eine verlängerte Infusionsverabreichung von Furosemid wirksamer als eine wiederholte Bolusgabe. Wenn eine bestimmte Bolusdosis überschritten wird, wird außerdem keine signifikante Wirkungssteigerung beobachtet. Wenn die kanalikuläre Sekretion von Furosemid abnimmt oder wenn das Arzneimittel im Tubuluslumen an Albumin gebunden ist (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom), nimmt die Wirkung von Furosemid ab.

Pharmakokinetik
Die Verteilung von Furosemid beträgt 0,1 bis 0,2 l / kg Körpergewicht und variiert je nach Grunderkrankung erheblich. Furosemid ist sehr stark an Plasmaproteine ​​gebunden (über 98%), hauptsächlich an Albumin. Furosemid wird hauptsächlich in unveränderter Form und hauptsächlich durch Sekretion im proximalen Tubulus ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung von Furosemid werden 60-70% der verabreichten Dosis auf diese Weise eliminiert. Die glukonierten Metaboliten von Furosemid machen 10–20% des aus der Niere ausgeschiedenen Arzneimittels aus. Die verbleibende Dosis wird offenbar durch Gallensekretion durch den Darm ausgeschieden.
Die endgültige Halbwertszeit von Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1 bis 1,5 Stunden.
Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch abgegeben. Seine Konzentrationen im Fötus und Neugeborenen sind die gleichen wie in der Mutter.
Merkmale der Pharmakokinetik bei bestimmten Patientengruppen
Bei Nierenversagen wird die Ausscheidung von Furosemid verlangsamt und die Halbwertszeit erhöht; Im Falle eines schweren Nierenversagens kann sich die Ende der Elimination auf bis zu 24 Stunden verlängern.
Beim nephrotischen Syndrom führt eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Proteinen zu einem Anstieg der Konzentrationen an ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion), wodurch das Risiko einer ototoxischen Wirkung steigt. Andererseits kann die diuretische Wirkung von Furosemid bei diesen Patienten aufgrund der Bindung von Furosemid an Albumin in den Tubuli und einer Abnahme der tubulären Sekretion von Furosemid reduziert sein.
Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse wird Furosemid leicht ausgeschieden.
Bei Leberversagen erhöht sich die Halbwertzeit von Furosemid um 30-90%, hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs des Verteilungsvolumens. Die pharmakokinetischen Indikatoren dieser Patientengruppe können sehr unterschiedlich sein.
Bei Herzinsuffizienz, schwerer Hypertonie und bei älteren Menschen wird die Ausscheidung von Furosemid aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion verlangsamt.
Bei Früh- und Vollzeitkindern kann sich die Ausscheidung von Furosemid verlangsamen, was vom Reifegrad der Nieren abhängt. Der Stoffwechsel des Arzneimittels bei Säuglingen kann ebenfalls verlangsamt werden, da ihre Glucurinierungsfähigkeit der Leber unzureichend ist. Bei Kindern, deren Alter nach der Empfängnis 33 Wochen überschreitet, beträgt die endgültige Halbwertszeit 12 Stunden nicht. Bei Säuglingen im Alter von zwei Monaten unterscheidet sich die Eliminierung von Furosemid nicht von der bei Erwachsenen.

Indikationen zur Verwendung

  • Ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz.
  • Ödematöses Syndrom bei akuter Herzinsuffizienz.
  • Ödematöses Syndrom bei chronischem Nierenversagen.
  • Akutes Nierenversagen, einschließlich während der Schwangerschaft und Verbrennungen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsausscheidung).
  • Ödematöses Syndrom beim nephrotischen Syndrom (mit dem nephrotischen Syndrom im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung).
  • Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen (ggf. zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten).
  • Hirnödem
  • Hypertensive Krise.
  • Aufrechterhaltung der erzwungenen Diurese bei Vergiftung durch von den Nieren ausgeschiedene chemische Verbindungen in unveränderter Form. Gegenanzeigen
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels; Patienten, die allergisch gegen Sulfonamide sind (antimikrobielle Sulfanilamid-Mittel oder Sulfonylharnstoff-Medikamente), können eine "Kreuzallergie" gegen Furosemid entwickeln.
  • Nierenversagen bei Anurie, die nicht auf die Einführung von Furosemid ansprechen.
  • Leberpräoma und Koma.
  • Schwere Hypokaliämie.
  • Schwere Hyponatriämie
  • Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydratation.
  • Ausgeprägte Verstöße gegen den Urinabfluss jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Harnwegsschäden).
  • Schwangerschaft (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit").
  • Stillzeit. Mit sorgfalt
  • arterielle Hypotonie;
  • unter Bedingungen, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung besonders gefährlich ist (stenosierende Läsionen der Koronar- und / oder Hirnarterien);
  • bei akutem Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko eines kardiogenen Schocks),
  • mit latentem oder manifestem Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • mit hepatorenalem Syndrom;
  • bei Hypoproteinämie (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom, wenn es möglich ist, den diuretischen Effekt zu verringern und das Risiko für die Entwicklung des ototoxischen Effekts von Furosemid zu erhöhen, sollte daher die Dosisauswahl bei solchen Patienten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden);
  • bei Verletzung des Harnabflusses (Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose);
  • mit Hörverlust
  • mit Pankreatitis, Durchfall,
  • mit einer ventrikulären Arrhythmie in der Geschichte,
  • mit systemischem Lupus erythematodes;
  • Bei Frühgeborenen (die Möglichkeit der Bildung von Kalzium enthaltenden Nierensteinen (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Kalziumsalzen im Nierenparenchym (Nephrocalcinose) ist daher eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und des Ultraschalls der Nieren erforderlich). Schwangerschaft und Stillzeit
    Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und sollte daher nicht während der Schwangerschaft verordnet werden. Wenn Lasix ® für schwangere Frauen aus Lebensgründen verordnet wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Fetuszustands erforderlich.
    Während der Stillzeit ist die Einnahme von Furosemid kontraindiziert. Furosemid hemmt die Laktation. Dosierung und Verabreichung
    Allgemeine Empfehlungen:
    Bei der Verschreibung von Lasix ® wird empfohlen, die kleinsten Dosen zu verwenden, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen.
    Das Medikament wird intravenös und in Ausnahmefällen intramuskulär verabreicht (wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist oder das Medikament oral verwendet wird). Die intravenöse Verabreichung von Lasix ® wird nur dann durchgeführt, wenn das Arzneimittel nicht von innen eingenommen wird oder wenn die Resorption des Arzneimittels im Dünndarm verletzt wird oder wenn nötig, um die schnellstmögliche Wirkung zu erzielen. Bei der intravenösen Verabreichung von Lasix ® wird immer empfohlen, den Patienten so schnell wie möglich zu transferieren, um Lasix ® oral einzunehmen.
    Für die intravenöse Verabreichung sollte Lasix ® langsam verabreicht werden. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 4 mg pro Minute nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin> 5 mg / dl) wird empfohlen, die Rate von intravenösem Lasix® 2,5 mg pro Minute nicht zu überschreiten. Zur Erzielung einer optimalen Wirksamkeit und zur Unterdrückung der Gegenregulation (Aktivierung der Renin-Angiotensin- und antinatriuretischen neurohumoralen Regulationsverknüpfungen) sollte die kontinuierliche intravenöse Infusion von Lasix ® gegenüber der wiederholten intravenösen Bolusgabe des Arzneimittels bevorzugt werden. Wenn es nach einer oder mehreren intravenösen Bolusverabreichungen unter akuten Bedingungen nicht möglich ist, eine kontinuierliche intravenöse Infusion durchzuführen, ist es vorzuziehen, niedrige Dosen mit kleinen Abständen zwischen den Dosen (etwa 4 Stunden später) zu verabreichen, als die intravenöse Bolusverabreichung höherer Dosen mit längeren Abständen Injektionen.
    Parenterale Lösung
    Die Einführung hat einen pH-Wert von etwa 9 und weist keine Puffereigenschaften auf. Wenn der pH-Wert unter 7 liegt, kann der Wirkstoff ausfallen, daher ist es beim Verdünnen von Lasix® erforderlich, sich so zu bemühen, dass der pH-Wert der resultierenden Lösung neutral bis schwach alkalisch ist. Für die Zucht können Sie Kochsalzlösung verwenden. Die verdünnte Lösung von Lasix ® sollte so früh wie möglich verwendet werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis für die intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen beträgt 1500 mg. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis für die parenterale Verabreichung 1 mg / kg Körpergewicht (jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag).
    Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Nachweisen.
    Besondere Empfehlungen für das Dosierungsschema bei Erwachsenen:
    Ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz
    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 80 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die tägliche Dosis zwei- bis dreimal zu verabreichen.
    Ödematöses Syndrom bei akuter Herzinsuffizienz
    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg als intravenöser Bolus. Falls erforderlich, kann die Dosis von Lasix ® je nach therapeutischer Wirkung angepasst werden.
    Ödematöses Syndrom bei chronischem Nierenversagen
    Die natriuretische Reaktion auf Furosemid hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Schweregrad des Nierenversagens und dem Natriumgehalt im Blut, so dass der Dosiseffekt nicht genau vorhergesagt werden kann. Patienten mit chronischem Nierenversagen erfordern eine sorgfältige Auswahl der Dosis, indem sie schrittweise erhöht werden, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust auf etwa 2 kg Körpergewicht pro Tag möglich).
    Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die Erhaltungsdosis normalerweise 250-1500 mg / Tag.
    Bei intravenöser Verabreichung kann die Dosis von Furosemid wie folgt bestimmt werden: Die Behandlung beginnt mit einer intravenösen Infusion mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute und erhöht dann schrittweise die Geschwindigkeit der Verabreichung alle 30 Minuten, abhängig von der therapeutischen Wirkung.
    Akutes Nierenversagen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsfreiheit)
    Vor Beginn der Behandlung mit Lazix ® sollten Hypovolämie, arterielle Hypotonie und signifikante Elektrolyt- und Säure-Base-Störungen beseitigt werden. Es wird empfohlen, den Patienten so früh wie möglich von der intravenösen Verabreichung von Lasix® auf die Verabreichung von Lasix®-Tabletten zu übertragen (die Dosis von Lasix®-Tabletten hängt von der gewählten intravenösen Dosis ab). Die empfohlene intravenöse Anfangsdosis beträgt 40 mg. Wenn nach der Verabreichung die notwendige diuretische Wirkung nicht erreicht wird, kann Lasix® als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht werden, beginnend mit einer Verabreichungsrate von 50-100 mg pro Stunde.
    Ödem bei nephrotischem Syndrom
    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 40 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt.
    Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen
    Furosemid wird zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten verschrieben, wenn sie nicht ausreichend wirksam sind. Um die Entstehung von Komplikationen, wie z. B. einer gestörten orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs oder eines gestörten Elektrolyt- oder Säure-Basen-Status, zu verhindern, ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich, damit der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 0,5 kg Körpergewicht pro Tag möglich). Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung 20-40 mg.
    Hypertensive Krise, Schwellung des Gehirns
    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20–40 mg intravenöser Bolus. Die Dosis kann je nach Wirkung angepasst werden.
    Aufrechterhaltung der Zwangsdiurese bei Vergiftung
    Furosemid wird nach intravenöser Infusion von Elektrolytlösungen verabreicht. Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 20-40 mg. Die Dosis hängt von der Reaktion auf Furosemid ab. Vor und während der Behandlung mit Lasix ® sollte der Verlust von Flüssigkeiten und Elektrolyten überwacht und wiederhergestellt werden. Nebenwirkungen
    Von der Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Bilanz:
  • Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, metabolische Alkalose, die entweder zu einem allmählichen Anstieg des Elektrolytmangels oder zu einem massiven Elektrolytverlust in sehr kurzer Zeit führen kann, beispielsweise bei der Verabreichung hoher Dosen von Furosemid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Symptome, die auf die Entwicklung von Elektrolyt- und Säure-Base-Erkrankungen hindeuten, können Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und Dyspepsie sein. Faktoren, die zur Entstehung von Elektrolytstörungen beitragen, sind die Haupterkrankungen (z. B. Leberzirrhose oder Herzversagen), Begleittherapie und Ernährung. Insbesondere bei Erbrechen und Durchfall kann sich das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen; Hypovolämie und Dehydratation (häufiger bei älteren Patienten), die zu einer Hämokonzentration führen können, die zu einer Thrombose neigt.
    Seit dem Herzkreislaufsystem:
  • Übermäßiger Blutdruckabfall, der insbesondere bei älteren Patienten die folgenden Symptome hervorrufen kann: Konzentrations- und Reaktionsstörungen, "Leere" im Kopf, Druckgefühl im Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwäche, Sehstörungen, trockener Mund Verletzung der orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs. Vielleicht die Entwicklung von Kollaps, Tachykardie, Arrhythmien, eine Abnahme des Blutvolumens.
    Stoffwechsel:
  • erhöhte Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden;
  • vorübergehender Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut;
  • erhöhte Harnsäurekonzentrationen im Serum, die Gicht verursachen oder verstärken können;
  • Abnahme der Glukosetoleranz (mögliche Manifestation eines latent fließenden Diabetes).
    Aus dem Harnsystem:
  • das Auftreten oder die Verstärkung von Symptomen aufgrund einer teilweisen Behinderung des Harnwegs (z. B. bei Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre);
  • selten interstitielle Nephritis;
  • Nephrokalzinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen.
    Aus dem Verdauungstrakt:
  • selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, vereinzelte Fälle von intrahepatischer Choleetase, erhöhte Leberenzyme, akute Pankreatitis.
    Aus dem zentralen Nervensystem, Hörorgan:
  • selten Parästhesien;
  • in seltenen Fällen - Hörverlust, meist reversibel und / oder Tinnitus, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hypoproteinämie (nephrotisches Syndrom) sowie bei rascher intravenöser Verabreichung des Arzneimittels.
    Allergische Reaktionen auf der Haut:
  • selten - allergische Hautreaktionen: Juckreiz, Urtikaria, andere Arten von Hautausschlag oder bullöse Hautläsionen, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, Purpura, Fieber, Vaskulitis, Photosensibilisierung;
  • extrem selten - schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen bis zum Schock, die bisher nur nach intravenöser Gabe beschrieben wurden.
    Peripheres Blut:
  • selten - Thrombozytopenie, Eosinophilie;
  • in seltenen Fällen Leukopenie;
  • in einigen Fällen Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie.
    Andere:
  • Bei Frühgeborenen ist die Bildung von Kalzium enthaltenden Nierensteinen (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Calciumsalzen im Nierenparenchym (Nephrocalcinose) möglich;
  • Bei Frühgeborenen kann Furosemid in den ersten Lebenswochen das Risiko erhöhen, den Botallova-Gang zu erhalten.
  • intramuskulärer Schmerz an der Injektionsstelle.
    Da einige Nebenwirkungen (z. B. eine Veränderung des Blutbildes, schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, schwere Hautallergien) unter bestimmten Umständen das Leben der Patienten gefährden können, sollten Nebenwirkungen unverzüglich Ihrem Arzt gemeldet werden. Überdosis
    Das klinische Bild einer akuten oder chronischen Überdosis eines Arzneimittels hängt hauptsächlich vom Grad und den Folgen des Flüssigkeits- und Elektrolytverlustes ab. Eine Überdosierung kann sich durch Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Herzrhythmusstörungen und Überleitung (einschließlich atrioventrikulärer Blockade und Kammerflimmern) manifestieren. Symptome dieser Störungen sind Blutdruckabfall (bis zur Entwicklung eines Schocks), akutes Nierenversagen, Thrombose, Wahnzustand, schlaffe Lähmung, Apathie und Verwirrung.
    Die Behandlung zielt auf die Korrektur klinisch signifikanter Störungen des Wasserelektrolyt- und Säure-Base-Status unter Kontrolle der Serumkonzentrationen von Elektrolyten, Indikatoren für den Säure-Base-Status und Hämatokrit sowie die Prävention oder Therapie möglicher schwerwiegender Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund dieser Störungen entwickeln. Wechselwirkung mit anderen Drogen
  • Herzglykoside, Arzneimittel, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen - Wenn sich Elektrolytstörungen während der Verabreichung von Furosemid (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) entwickeln, steigt die toxische Wirkung von Herzglykosiden und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Risiko von Rhythmusstörungen).
  • Glucocorticosteroide, Carbenoxolon, Lakritzenzubereitungen in großen Mengen und längerer Gebrauch von Abführmitteln in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko, an Hypokaliämie zu erkranken.
  • Aminoglykoside - Verlangsamung der Ausscheidung von Aminoglykosiden durch die Nieren bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid und Erhöhung des Risikos der Entwicklung ototoxischer und nephrotoxischer Wirkungen von Aminoglycosiden. Aus diesem Grund sollte die Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln vermieden werden, es sei denn, dies ist aus gesundheitlichen Gründen erforderlich. In diesem Fall ist eine Korrektur der Erhaltungsdosen von Aminoglykosiden erforderlich.
  • Arzneimittel mit nephrotoxischer Wirkung - Wenn sie mit Furosemid kombiniert werden, erhöht sich das Risiko ihrer nephrotoxischen Wirkung.
  • Hohe Dosen einiger Cephalosporine (insbesondere solche mit vorwiegend renaler Ausscheidung) - in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.
  • Cisplatin - Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid besteht die Gefahr einer ototoxischen Wirkung. Darüber hinaus steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Cisplatin und Furosemid in Dosen über 40 mg (bei normaler Nierenfunktion) das Risiko der Entwicklung der nephrotoxischen Wirkung von Cisplatin.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure, können die diuretische Wirkung von Furosemid reduzieren. Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydratation (auch vor dem Hintergrund der Einnahme von Furosemid) können NSAIDs zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Furosemid kann die toxischen Wirkungen von Salicylaten verstärken.
  • Phenytoin - reduziert die diuretische Wirkung von Furosemid
  • Antihypertensive Medikamente, Diuretika oder andere Medikamente, die den Blutdruck senken können - in Kombination mit Furosemid ist eine stärkere hypotensive Wirkung zu erwarten.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren - Die Ernennung eines ACE-Inhibitors bei Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, kann zu einem übermäßigen Blutdruckabfall mit Verschlechterung der Nierenfunktion und in einigen Fällen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen, drei Tage vor Beginn der Behandlung mit Inhibitoren ACE oder eine Erhöhung der Dosis wird empfohlen, Furosemid abzusetzen oder die Dosis zu reduzieren.
  • Probenecid, Methotrexat oder andere Arzneimittel, die wie Furosemid in den Nierentubuli ausgeschieden werden, können die Wirkung von Furosemid (auf dieselbe Weise wie die Nierensekretion) verringern, andererseits kann Furosemid zu einer Verringerung der Nierenausscheidung dieser Arzneimittel führen.
  • Hypoglykämika, Pressoramine (Noradrenalin-Epinephrin) - schwächende Wirkungen in Kombination mit Furosemid.
  • Theophyllin, Diazoxid, Curare-artige Muskelrelaxanzien - verstärkte Wirkung in Kombination mit Furosemid.
  • Lithiumsalze - unter dem Einfluss von Furosemid wird die Lithiumausscheidung verringert, wodurch die Serumkonzentration von Lithium und das Risiko für die Entwicklung der toxischen Wirkung von Lithium erhöht wird, einschließlich der schädigenden Wirkungen auf das Herz und das Nervensystem. Daher ist bei Verwendung dieser Kombination eine Überwachung der Lithiumkonzentrationen im Serum erforderlich.
  • Sucralfat - Verringerung der Resorption von Furosemid und Abschwächung seiner Wirkung (Furosemid und Sucralfat sollten im Abstand von mindestens zwei Stunden genommen werden).
  • Cyclosporin A - Wenn es mit Furosemid kombiniert wird, erhöht sich das Risiko der Entwicklung einer Gichtarthritis aufgrund einer durch Furosemid verursachten Hyperurikämie und einer Verletzung der Urinausscheidung der Nieren durch Cyclosporin.
  • Chloralhydrat - Die intravenöse Infusion innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Chloralhydrat kann zu Hyperämie der Haut, übermäßigem Schwitzen, Angstzuständen, Übelkeit, Bluthochdruck und Tachykardie führen.
  • Radiokontrastmittel - Bei Patienten mit einem hohen Nephropathierisiko für die Verabreichung von mit Furosemid behandelten röntgendichten Arzneimitteln wurde eine höhere Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen im Vergleich zu Patienten mit einem hohen Risiko einer Nephropathie für strahlenundurchlässige Mittel beobachtet, die vor dem strahlenundurchlässigen Arzneimittel nur intravenös behandelt wurden. Intravenöses Furosemid reagiert leicht alkalisch und kann daher nicht mit Medikamenten mit einem pH-Wert unter 5,5 gemischt werden. Besondere Anweisungen
    Bevor mit der Behandlung mit Lasix ® begonnen wird, müssen stark ausgeprägte Verletzungen des Urinausflusses, einschließlich einseitiger, ausgeschlossen werden.
    Patienten mit einer teilweisen Verletzung des Harnabflusses müssen besonders zu Beginn der Behandlung mit Lasix® sorgfältig beobachtet werden.
    Während der Behandlung mit Lasix ® ist in der Regel eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentrationen von Natrium, Kalium und Kreatinin erforderlich. Eine besonders sorgfältige Überwachung sollte bei Patienten mit einem erhöhten Elektrolytstörungen bei zusätzlichem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust (z. B. aufgrund von Erbrechen, Durchfall oder starkem Durchfall) durchgeführt werden Schwitzen).
    Vor und während der Behandlung mit Lazix® müssen Hypovolämie oder Dehydratation sowie klinisch signifikante Störungen des Elektrolyt- und / oder Säure-Basen-Status unter Kontrolle gebracht und gegebenenfalls beseitigt werden, was möglicherweise eine kurzzeitige Beendigung der Behandlung mit Lazix® erforderlich macht.
    Bei der Behandlung mit Lasix ® ist es immer ratsam, kaliumreiche Speisen zu sich zu nehmen (mageres Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, Trockenfrüchte usw.). In einigen Fällen kann es gezeigt werden, dass Sie Kaliumpräparate einnehmen oder kaliumsparende Medikamente verschreiben.
    Bei Frühgeborenen: regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und des Ultraschalls der Niere erforderlich (Möglichkeit von Nephrolithiasis und Nephrocalcinose).
    Einige Nebenwirkungen (z. B. eine deutliche Senkung des Blutdrucks und die begleitenden Symptome - siehe Abschnitt "Nebenwirkungen") können die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen, die beim Fahren oder Arbeiten mit Mechanismen gefährlich sein können. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum der Einleitung der Behandlung oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels sowie für die Fälle der gleichzeitigen Verabreichung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder Alkohol.
    Die Auswahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites auf dem Hintergrund einer Zirrhose sollte im Krankenhaus durchgeführt werden (Verletzungen des Wasserelektrolytzustands können zur Entwicklung von Leberkoma führen).
    Kompatibilitätsrichtlinien
    Lasix ® 20 mg sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden.
    Sofortmaßnahmen bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks
    In der Regel werden folgende Maßnahmen empfohlen: Bei den ersten Anzeichen (starke Schwäche, kalter Schweiß, Übelkeit, Zyanose) die Injektion abbrechen und die Nadel in der Vene belassen. Neben anderen üblichen dringenden Maßnahmen ist es erforderlich, eine niedrige Position von Kopf und Körper sicherzustellen und die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten.
    Dringlichkeitsinterventionen (Empfehlungen für die Dosierung richten sich an einen Erwachsenen mit normalem Körpergewicht; bei der Behandlung von Kindern sollte die Dosierung im Verhältnis zum Körpergewicht verringert werden):
    Sofortige intravenöse Verabreichung von Epinephrin (Adrenalin): Nach Verdünnen mit 1 ml einer Standardlösung von Epinephrin 1: 1000 bis 10 ml wird 1 ml der resultierenden Lösung (= 0,1 mg Adrenalin) zuerst langsam unter Kontrolle von Herzfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenz verabreicht. Falls erforderlich, kann die Verabreichung von Epinephrin durch intravenöse Infusion fortgesetzt werden. Gleichzeitig mit der Verabreichung von Epinephrin erfolgt die intravenöse Verabreichung von Glucocorticosteroiden (250-1000 mg Methylprednisolon oder Prednisolon), die gegebenenfalls wiederholt werden kann. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten wird eine intravenöse Infusion von Plasmaersatzmitteln und / oder Elektrolytlösungen durchgeführt, um das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.
    Falls erforderlich: künstliche Beatmung, Einatmen von Sauerstoff, Antihistaminika. Formen der Freigabe
    Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 10 mg / ml.
    2 ml des Arzneimittels in einer dunklen Glasampulle (Typ I), jeweils 10 Ampullen in einer Schachtel mit Gebrauchsanweisung. Lagerbedingungen
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem vor Licht geschützten Ort.
    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Liste B. Ablaufdatum
    3 Jahre Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Apothekenverkaufsbedingungen
    Nach dem Rezept. Aventis Pharma Ltd., Indien wird produziert.
    Aventis House, 5 4 / A, Mathuradas Wasandji Road, Andheri (E), Mumbai - 400 093. Senden Sie Beschwerden an die Verbraucher an die Adresse in Russland:
    115035, Moskau, st. Sadovnicheskaya, gest. 82, S. 2.