Wie wird Lasix intravenös in Ampullen aufgetragen?

Lasix ist das einfachste Diuretikum, das als Begleitbehandlung innerer Organe sowie im Verlauf verschiedener immunologischer Prozesse eingesetzt wird.

Dieses Werkzeug gehört zur pharmakologischen Gruppe der Diuretika. Das Medikament hat eine aktive diuretische Wirkung und trägt zur beschleunigten und vollständigen Entleerung der Blase bei.

Lasix wird häufig verwendet, um die Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund von Lebensmittelvergiftungen, Gallenblasen- und Lebererkrankungen, mit aktiver Entfernung von Nierensteinen und Gallenblase sowie schweren Infektionskrankheiten zu lindern. Das Gerät verfügt über eine absorbierende Eigenschaft, um im Körper angesammelte Giftstoffe aufzufangen und diese dann mit Urin zu entfernen.

Zusammensetzung, Form freigeben

Lasix hat zwei Arten der Veröffentlichung:

  1. Pillen Wirkstoff - Furosemid 40 mg / eine Tablette. Unter den zusätzlichen Komponenten können Maisstärke, gelatinierte Stärke, Laktose, benzovidnych kolloidales Silizium, Magnesiumstearat, Talkum unterschieden werden. Die Tabletten haben eine runde Form von mittlerer Größe, weiß oder fast weiß, geruchlos und bitter im Geschmack.
  2. Ampullen Der Wirkstoff ist Furosemid 10 mg / 1 ml. Weitere Substanzen, aus denen die Ampullen bestehen, sind Natriumhydroxid, Natriumchlorid und destilliertes Wasser für die Injektion. Die Injektionslösung ist in Ampullen aus dunklem (braunem) Glas mit einem Nennvolumen von jeweils 2 ml enthalten. Die Flüssigkeit hat weder Farbe noch Geruch.

Es gibt viele Hersteller auf dem Markt für Arzneimittel, die dieses Medikament unter einem Namen herstellen. Manchmal ist die Zusammensetzung zweier absolut identischer Wirkstoffe in ihren pharmakologischen Eigenschaften etwas unterschiedlich.

Pharmakologische Wirkung, Pharmakokinetik

Lasix ist ein schnell wirkendes Diuretikum, das von Sulfonamid aus marschiert. Der diuretische Effekt besteht darin, die Absorption von Natriumchloridionen zu reduzieren. Das Medikament blockiert einfach den Transport von Natrium-, Kalium- und Chlorionen. Der zweite Schritt ist die Entfernung dieser Substanzen aus dem Körper durch Erhöhen der freigesetzten Urinmenge und des zunehmenden Harndranges.

Das Medikament trägt zur Ansammlung von osmotischem kohärentem Wasser, das im extrazellulären Raum enthalten ist, sowie zur erhöhten Kaliumsekretion der Nierentubuli bei, was die Häufigkeit des Wasserlassens beeinflusst. Es trägt auch zur Ausdehnung der Venen bei, was die Herzbelastung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant reduziert, den Druck in der Lungenarterie signifikant reduziert und den gefüllten linken Ventrikel entspannt.

Das Medikament ist mit antihypertensiven Eigenschaften ausgestattet, die wiederum eine erhöhte Ausscheidung von Natrium bewirken, was eine Abnahme der Blutvolumina im Blutkreislauf kennzeichnet, was dazu beiträgt, die Empfindlichkeit der glatten Muskulatur des Gefäßgewebes zu verringern. Nach der Einnahme einer Pille oder nach intravenöser Verabreichung tritt die Wirkung innerhalb von 15 Minuten ein und dauert etwa 4 Stunden.

Pharmakokinetik

Furosemid, das Teil des Arzneimittels ist, ist sehr eng mit dem Protein im Blutplasma - Albumin verbunden. Verteilen Sie das Arzneimittel relativ zum Menschengewicht, nämlich 0,2 ml / 1 kg Körpergewicht. Die Substanz wird aus dem Körper ausgeschieden, ohne ihre chemische Struktur zu verändern. Etwa 75-80% der injizierten Substanz werden durch die Sekretion der Nierenkanäle (zusammen mit dem Urin) freigesetzt. Die restlichen 15-20% verlassen den Körper infolge der Gallenflüssigkeit (durch den Darm).

Wirkmechanismus

Lasix ist ein schnelles Diuretikum. Bereits 10 Minuten nach intravenöser Gabe ist die Aufnahme von Natrium- und Chlorionen in den Nieren blockiert. Das Medikament entfernt intensiv aus dem Körper angesammelte große Mengen an Natrium, Kalium und Magnesium und führt zu allgemeiner Vergiftung. Wenn das Medikament oral eingenommen wird, ist die Wirkung nach einer Stunde spürbar, da die Absorptionszeit der Substanz durch den Magen viel länger ist.

Die diuretische Wirkung nach einmaliger Anwendung hält 3 bis 4 Stunden an. Bei der systematischen Einführung (Verwendung) der Mittel hält die Wirkung seit der letzten Anwendung bis zu zwei Tage an. Der Effekt äußert sich in Form von häufigem Wasserlassen mit großen Flüssigkeitsmengen.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament hat eine riesige Liste von Indikationen für die Verwendung, so dass Hersteller weit von einer vollständigen Liste, aber nur einen direkten Termin angeben. Ärzte verwenden Lasix als Begleittherapie für eine Vielzahl von Krankheiten. Dazu gehören:

  1. Ödematöses Syndrom verschiedener Genese. Die Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit im Körper, die aus irgendeinem Grund nicht herauskommt (überschüssiges Salz und Stärke, Nierenerkrankung, Herz, Verbrennungen).
  2. Herzversagen Das Medikament wird verwendet, um die Belastung des Herzens zu reduzieren, da der Wirkstoff die Durchblutung verlangsamt und den linken Ventrikel entspannt.
  3. Akutes Nierenversagen. Mit der Ansammlung von ungefilterter giftiger Flüssigkeit, die der Körper nicht selbstständig entfernen kann.
  4. Hirnödem Als entzündungshemmendes Mittel bei Meningokokken-Infektionen, traumatischen Hirnverletzungen.
  5. Schwere Körpervergiftung durch erhöhte Galle im Blut, die vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholelithiasis, Hepatitis A, B, C, Leberzirrhose, Leberversagen) auftritt.
  6. Chemikalienvergiftung. Wenn die Beseitigung von Chemikalien aus dem Körper durch Filtern von Flüssigkeit in den Nieren erfolgt, werden diese Substanzen unverändert freigesetzt.

Gegenanzeigen

Zu den Kontraindikationen für die Verwendung von Lasix gehören:

  1. Anurie bei Nierenversagen. In Fällen, in denen der Körper nicht auf das injizierte Medikament anspricht.
  2. Veränderungen im Säure-, Laugen-, Wasser- und Salzhaushalt. Meistens ist der Einsatz bei expliziter Dehydratation (Dehydratation), Hypotonie, Hypovolämie, Hyponatriämie verboten.
  3. Eine starke Verletzung des Abflusses von Urin verschiedener Herkunft. Wenn sich in der Blase Urin ansammelt, die sogenannte neurogene Blase, ist die Verwendung von Diuretika strengstens verboten.
  4. Schwangerschaft und Stillzeit. Das Medikament entfernt eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper. Während dieser Zeit kann die schwangere Frau Unwohlsein verspüren, was sich negativ auf die Bildung des Fötus auswirkt.
  5. Intoleranz der Droge. Das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf eine oder mehrere Komponenten, aus denen das Arzneimittel besteht.
  6. Schwerer Diabetes mellitus. Die aktive Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper trägt dazu bei, den Insulinspiegel zu senken, was zu Zuckerkoma führen kann.

Gebrauchsanweisung

Die Lösung wird intravenös verabreicht, um die schnellstmögliche Wirkung des Arzneimittels zu erreichen. Die Dosis wird mit dem minimalen effektiven Wert berechnet, abhängig von der diuretischen Reaktion des Körpers. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 2 ml (20 mg) mit einer Einzeldosis. Das Arzneimittel kann mit nichtreaktiven Salzlösungen verdünnt werden, wobei die Proportionen zu beobachten sind (wenn der Patient Tropfenzähler verschrieben hat). Die empfohlene Anfangsdosis der Lösung für einen Erwachsenen beträgt 20-80 mg für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

  1. Akutes Nierenversagen, ohne Anurie 250 - 1000 mg pro Tag für 2-3 Injektionen. Bei der intravenösen Einführung des Arzneimittels muss der diuretische Effekt berücksichtigt werden, auf dessen Grundlage die Verabreichungsrate berechnet wird. Ohne Komplikationen beträgt die Verabreichungsrate in der Regel 40 mg pro Stunde.
  2. Wenn schwangerschaft Furosemid hat eine hohe Permeabilität und durchdringt leicht die Barriere der Plazenta. Daher ist die Anwendung während der Schwangerschaft verboten. Wenn eine große Bedrohung für das Leben der Mutter besteht und die Verwendung des Arzneimittels nur empfohlen werden muss, um den Zustand des Kindes kontinuierlich zu überwachen, und die tägliche Dosis sollte minimal sein. Ein anderes Medikament ist während der Fütterungsperiode verboten, da es die Laktation unterdrückt.
  3. Für Kinder Wenn das Arzneimittel an Kinder verschrieben wird, wird die Dosierung streng bis zum Körpergewicht des Kindes, nämlich 1 mg pro 1 kg Lebendgewicht, berechnet. Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 40 mg bei 2 - 3 Anwendungen. Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion und dem Fehlen einer hundertprozentigen diuretischen Reaktion kann die Dosis erhöht werden.

Überdosis

Eine Überdosis Furosemid hat seine eigenen klinischen Symptome. In der Regel wird dies als Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration und Herzrhythmusstörungen ausgedrückt. Mit anderen Worten, entweder kommt es zu einer starken Dehydrierung des Körpers oder umgekehrt zu einer Ansammlung großer Flüssigkeitsvolumina, was zu einer Schwellung des gesamten Körpers und der Gliedmaßen führt.

Eine Überdosierung tritt bei der systematischen Anwendung des Arzneimittels auf und die Wirkung hält zwei Tage an. Wenn eine Überdosierung zu einer Dehydratation führte, kann die Situation nur beschleunigt werden, wenn das Medikament unverändert aus dem Körper entfernt wird.

Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Trisol, Disol verwendet - Mittel, die das Volumen der zirkulierenden Blutflüssigkeit wiederherstellen. Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, was zu Veränderungen im Herzrhythmus führt, benutze ich stärkere diuretische Medikamente mit sofortiger Exposition - Diacarb, Amiloride.

Nebenwirkungen

Bei Menschen, die Lasix systematisch anwenden, kommt es manchmal zu einem beschleunigten Herzschlag, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Mundtrockenheit mit bitterem Geschmack, dermatologischen allergischen Reaktionen (Rötung, Hautausschlag, Juckreiz).

In seltenen Fällen tritt die Entwicklung verschiedener Formen der Pankreatitis auf, Hyperurikämie tritt auf, Muskelschwäche (Zittern in Armen und Beinen), vorübergehende Sehstörung, Abnahme der Hörschwelle. Babys können eine Nephrocalcinose entwickeln.

Besondere Anweisungen

  1. Kompatibilität mit Alkohol. Jedes alkoholische Getränk ist Diuretikum. Wenn Sie die Verwendung von Alkohol mit diesem Medikament kombinieren, besteht ein hohes Risiko einer starken Dehydrierung des Körpers, was zu schweren Autoimmunprozessen und hormonellen Störungen führen kann. Das Herz ist besonders belastet.
  2. Funktionsstörung der Nieren und der Leber. Bei schweren Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) gelangt eine große Menge ungereinigtes Gallenpigment (Bilirubin), das toxisch ist, in das Blut. Lasix wird zur schnellen Eliminierung mit Flüssigkeit verwendet. Bei Nierenstörungen ist die Anwendung des Arzneimittels nur in Abwesenheit einer Anurie möglich.
  3. Wechselwirkung mit anderen Drogen. Lasix ist nicht aggressiv und kann daher leicht mit anderen Medikamenten kombiniert werden, natürlich unter Berücksichtigung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes. Die einzige Vorsichtsmaßnahme ist die Geschwindigkeit des alkalischen Gleichgewichts. Da Furosemid eine alkalische Reaktion auslösen kann, sollte es nicht mit Zubereitungen gemischt werden, deren alkalisches Medium unter pH 5,5 liegt.

Es ist sehr gefährlich, Furosemid während der Verschlimmerung von Gicht zu verwenden. Während dieser Zeit sammeln sich in den entzündeten Gelenken große Mengen an Salzen und Flüssigkeiten, was zu Komplikationen und starken Schmerzen führt.

Meinung von Ärzten und Patienten

Bewertungen von Ärzten und Patienten sind überwiegend positiv:

Ich bin seit über 10 Jahren mit einer Vielzahl von Erkrankungen des Urogenitalsystems konfrontiert. In fast allen Fällen verwende ich Lasix als Begleittherapie. Das Medikament ist aufgrund seiner einfachen Zusammensetzung sehr effektiv, es wirkt sofort, die Patienten fühlen sich innerhalb einer halben Stunde nach der ersten Injektion gelindert. Für die gesamte Praxis gab es keine Fälle von Überdosierung und Nebenwirkungen.

Yury Dmitrievich Medun, Nephrologe

In der Praxis verwende ich sehr oft Lasix für schwere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase. Kompatibel mit Plasma-Ersatzstoffen (Reosorbilact, Latren) entfernt das Medikament die ungefilterte Flüssigkeit perfekt aus dem Körper und beseitigt damit die allgemeine Vergiftung. Die Patienten verspüren eine deutliche Linderung, die Übelkeit und das Würgen verschwinden 15 Minuten nach der intravenösen Verabreichung.

Chishkevich Inna Vasilievna, Spezialist für Infektionskrankheiten

Sah Lasix in Pillen für Hyperthermie durch Schwellung. Die Medizin ist sehr stark und wirkt sofort. Tagsüber konnte ich ungefähr 20 Mal zur Toilette gehen, aber nach zwei Tagen verschwanden alle Symptome, die Schwellung verschwand vollständig.

Anna, 26 Jahre alt

Mir wurde Lasix vor dem Hintergrund einer Nierenfunktionsstörung verabreicht. Lange konnte ich nicht zur Toilette gehen, aber nach der Einführung trat der Drang fast sofort auf. Bei vollem Wasserlassen wurde das Arzneimittel zweimal täglich im Abstand von 6 Stunden verabreicht.

Svetlana, 32 Jahre alt

Vorteile und Nachteile

Zu den Vorteilen dieses Medikaments zählen die schnelle Wirkung, die Kompatibilität mit anderen Medikamenten und die Vielseitigkeit der Anwendungen. Zu den Nachteilen gehört eine kurze Wirkung (ca. 3 Stunden). Das Instrument ist auch nicht das primäre Mittel der Behandlung, sondern dient nur dazu, die Symptome zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu mindern.

Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments in Apotheken in Russland betragen:

  1. 40 mg Tabletten, 45 Stück - 55 Rubel.
  2. Ampullen 20 mg (2 ml), 10 Stücke - 92 Rubel.

Der Preis kann je nach Hersteller und Apotheke variieren, der Verifikationsanteil ist jedoch sehr niedrig.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament wird von Kindern ferngehalten, direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden. Die Lagertemperatur für Tabletten sollte 25 ° C nicht überschreiten, für eine Lösung - 20 ° C. Die Haltbarkeit von Tabletten - 4 Jahre, die Lösung - 3 Jahre, abhängig von der Temperatur und dem physiologischen Rahmen.

Apotheke Urlaub

Das Medikament ist vom behandelnden Arzt auf Rezept erhältlich.

Analoga der Droge

Unter den Analoga von Lasix werden alle Arzneimittel unterschieden, deren Wirkstoff Furosemid ist. Dazu gehören: Furosemid-Teva, Furosemid-Ros, Furosemid-Darnitsa. Es ist auch ein schnell wirkendes Diuretikum.

Wirkstoff - Furosemid 1% (40 mg). Aufgrund des Fehlens zusätzlicher Komponenten, Glukose und Laktose, beträgt die Haltbarkeit des Arzneimittels nur 2 Jahre. Es gibt keine Unterschiede in den Eigenschaften. Eine Besonderheit sind Name, Kosten und Herkunftsland (Belarus, Russland, Ukraine).

Lasix zur Injektion - offizielle * Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname des Arzneimittels: Lasix ®

Internationaler nicht geschützter Name (INN) - Furosemide

Dosierungsform:

Zusammensetzung
1 ml Lösung enthält:
Wirkstoff - Furosemid - 10,00 mg.
Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung: eine klare, farblose Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

KODATH-S03SA01

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Lasix® ist ein schnell wirksames Diuretikum, das von Sulfonamid abgeleitet ist. Lasix® blockiert das System des Na + -, K + -, Cl - -Ionentransports im dicken Segment des aufsteigenden Knies der Henle-Schleife. Daher hängt seine saluretische Wirkung von dem Wirkstoff ab, der in das Lumen der Nierentubuli gelangt (aufgrund des Anionen-Transportmechanismus). Die diuretische Wirkung von Lasix ® hängt mit der Hemmung der Natriumchlorid-Reabsorption in diesem Abschnitt der Henle-Schleife zusammen.
Sekundäre Effekte in Bezug auf eine Erhöhung der Natriumausscheidung sind: eine Erhöhung der ausgeschiedenen Harnmenge (aufgrund osmotisch gebundenen Wassers) und eine Erhöhung der Kaliumsekretion im distalen Teil des Nierentubulus. Gleichzeitig erhöht sich die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen.
Bei wiederholter Verabreichung des Medikaments Lasix ® nimmt seine diuretische Aktivität nicht ab, da das Medikament die tubulär-glomeruläre Rückkopplung in Macula densa (der kanalikularen Struktur, die eng mit dem juxtaglomerularen Komplex verbunden ist) unterbricht. Lasix® induziert eine dosisabhängige Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.
Bei Herzinsuffizienz reduziert Lasix ® die Vorlast schnell (aufgrund der Expansion der Venen), senkt den Druck in der Lungenarterie und den Fülldruck im linken Ventrikel. Dieser sich rasch entwickelnde Effekt scheint durch die Wirkungen von Prostaglandinen vermittelt zu werden, und die Voraussetzung für seine Entwicklung ist das Fehlen von Beeinträchtigungen bei der Synthese von Prostaglandinen. Zusätzlich erfordert dieser Effekt eine ausreichende Erhaltung der Nierenfunktion.
Das Medikament hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die durch eine Erhöhung der Natriumausscheidung, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und eine Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf Vasokonstriktionseffekte verursacht wird (aufgrund der natriuretischen Wirkung verringert Furosemid die Reaktion von Gefäßen auf Katecholamine, die bei Patienten mit arterieller Hypertonie zunehmen).
Dosisabhängige Diurese und Natriuresis werden beobachtet, wenn Lasix in einer Dosis von 10 mg bis 100 mg eingenommen wird. (gesunde Freiwillige). Nach intravenöser Verabreichung von 20 mg Lasix ® entwickelt sich die diuretische Wirkung innerhalb von 15 Minuten und dauert etwa 3 Stunden.
Die Beziehung zwischen den intratubulären Konzentrationen von ungebundenem (freiem) Furosemid und seiner natriuretischen Wirkung liegt in Form einer Sigmoidkurve mit einer minimalen effektiven Ausscheidungsrate von Furosemid von etwa 10 μg / min vor, daher ist eine verlängerte Infusionsverabreichung von Furosemid wirksamer als eine wiederholte Bolusgabe. Wenn eine bestimmte Bolusdosis überschritten wird, wird außerdem keine signifikante Wirkungssteigerung beobachtet. Wenn die kanalikuläre Sekretion von Furosemid abnimmt oder wenn das Arzneimittel im Tubuluslumen an Albumin gebunden ist (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom), nimmt die Wirkung von Furosemid ab.

Pharmakokinetik
Die Verteilung von Furosemid beträgt 0,1 bis 0,2 l / kg Körpergewicht und variiert je nach Grunderkrankung erheblich. Furosemid ist sehr stark an Plasmaproteine ​​gebunden (über 98%), hauptsächlich an Albumin. Furosemid wird hauptsächlich in unveränderter Form und hauptsächlich durch Sekretion im proximalen Tubulus ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung von Furosemid werden 60-70% der verabreichten Dosis auf diese Weise eliminiert. Die glukonierten Metaboliten von Furosemid machen 10–20% des aus der Niere ausgeschiedenen Arzneimittels aus. Die verbleibende Dosis wird offenbar durch Gallensekretion durch den Darm ausgeschieden.
Die endgültige Halbwertszeit von Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1 bis 1,5 Stunden.
Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch abgegeben. Seine Konzentrationen im Fötus und Neugeborenen sind die gleichen wie in der Mutter.
Merkmale der Pharmakokinetik bei bestimmten Patientengruppen
Bei Nierenversagen wird die Ausscheidung von Furosemid verlangsamt und die Halbwertszeit erhöht; Im Falle eines schweren Nierenversagens kann sich die Ende der Elimination auf bis zu 24 Stunden verlängern.
Beim nephrotischen Syndrom führt eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Proteinen zu einem Anstieg der Konzentrationen an ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion), wodurch das Risiko einer ototoxischen Wirkung steigt. Andererseits kann die diuretische Wirkung von Furosemid bei diesen Patienten aufgrund der Bindung von Furosemid an Albumin in den Tubuli und einer Abnahme der tubulären Sekretion von Furosemid reduziert sein.
Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse wird Furosemid leicht ausgeschieden.
Bei Leberversagen erhöht sich die Halbwertzeit von Furosemid um 30-90%, hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs des Verteilungsvolumens. Die pharmakokinetischen Indikatoren dieser Patientengruppe können sehr unterschiedlich sein.
Bei Herzinsuffizienz, schwerer Hypertonie und bei älteren Menschen wird die Ausscheidung von Furosemid aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion verlangsamt.
Bei Früh- und Vollzeitkindern kann sich die Ausscheidung von Furosemid verlangsamen, was vom Reifegrad der Nieren abhängt. Der Stoffwechsel des Arzneimittels bei Säuglingen kann ebenfalls verlangsamt werden, da ihre Glucurinierungsfähigkeit der Leber unzureichend ist. Bei Kindern, deren Alter nach der Empfängnis 33 Wochen überschreitet, beträgt die endgültige Halbwertszeit 12 Stunden nicht. Bei Säuglingen im Alter von zwei Monaten unterscheidet sich die Eliminierung von Furosemid nicht von der bei Erwachsenen.

Indikationen zur Verwendung

  • Ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz.
  • Ödematöses Syndrom bei akuter Herzinsuffizienz.
  • Ödematöses Syndrom bei chronischem Nierenversagen.
  • Akutes Nierenversagen, einschließlich während der Schwangerschaft und Verbrennungen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsausscheidung).
  • Ödematöses Syndrom beim nephrotischen Syndrom (mit dem nephrotischen Syndrom im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung).
  • Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen (ggf. zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten).
  • Hirnödem
  • Hypertensive Krise.
  • Aufrechterhaltung der erzwungenen Diurese bei Vergiftung durch von den Nieren ausgeschiedene chemische Verbindungen in unveränderter Form. Gegenanzeigen
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels; Patienten, die allergisch gegen Sulfonamide sind (antimikrobielle Sulfanilamid-Mittel oder Sulfonylharnstoff-Medikamente), können eine "Kreuzallergie" gegen Furosemid entwickeln.
  • Nierenversagen bei Anurie, die nicht auf die Einführung von Furosemid ansprechen.
  • Leberpräoma und Koma.
  • Schwere Hypokaliämie.
  • Schwere Hyponatriämie
  • Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydratation.
  • Ausgeprägte Verstöße gegen den Urinabfluss jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Harnwegsschäden).
  • Schwangerschaft (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit").
  • Stillzeit. Mit sorgfalt
  • arterielle Hypotonie;
  • unter Bedingungen, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung besonders gefährlich ist (stenosierende Läsionen der Koronar- und / oder Hirnarterien);
  • bei akutem Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko eines kardiogenen Schocks),
  • mit latentem oder manifestem Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • mit hepatorenalem Syndrom;
  • bei Hypoproteinämie (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom, wenn es möglich ist, den diuretischen Effekt zu verringern und das Risiko für die Entwicklung des ototoxischen Effekts von Furosemid zu erhöhen, sollte daher die Dosisauswahl bei solchen Patienten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden);
  • bei Verletzung des Harnabflusses (Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose);
  • mit Hörverlust
  • mit Pankreatitis, Durchfall,
  • mit einer ventrikulären Arrhythmie in der Geschichte,
  • mit systemischem Lupus erythematodes;
  • Bei Frühgeborenen (die Möglichkeit der Bildung von Kalzium enthaltenden Nierensteinen (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Kalziumsalzen im Nierenparenchym (Nephrocalcinose) ist daher eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und des Ultraschalls der Nieren erforderlich). Schwangerschaft und Stillzeit
    Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und sollte daher nicht während der Schwangerschaft verordnet werden. Wenn Lasix ® für schwangere Frauen aus Lebensgründen verordnet wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Fetuszustands erforderlich.
    Während der Stillzeit ist die Einnahme von Furosemid kontraindiziert. Furosemid hemmt die Laktation. Dosierung und Verabreichung
    Allgemeine Empfehlungen:
    Bei der Verschreibung von Lasix ® wird empfohlen, die kleinsten Dosen zu verwenden, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen.
    Das Medikament wird intravenös und in Ausnahmefällen intramuskulär verabreicht (wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist oder das Medikament oral verwendet wird). Die intravenöse Verabreichung von Lasix ® wird nur dann durchgeführt, wenn das Arzneimittel nicht von innen eingenommen wird oder wenn die Resorption des Arzneimittels im Dünndarm verletzt wird oder wenn nötig, um die schnellstmögliche Wirkung zu erzielen. Bei der intravenösen Verabreichung von Lasix ® wird immer empfohlen, den Patienten so schnell wie möglich zu transferieren, um Lasix ® oral einzunehmen.
    Für die intravenöse Verabreichung sollte Lasix ® langsam verabreicht werden. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 4 mg pro Minute nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin> 5 mg / dl) wird empfohlen, die Rate von intravenösem Lasix® 2,5 mg pro Minute nicht zu überschreiten. Zur Erzielung einer optimalen Wirksamkeit und zur Unterdrückung der Gegenregulation (Aktivierung der Renin-Angiotensin- und antinatriuretischen neurohumoralen Regulationsverknüpfungen) sollte die kontinuierliche intravenöse Infusion von Lasix ® gegenüber der wiederholten intravenösen Bolusgabe des Arzneimittels bevorzugt werden. Wenn es nach einer oder mehreren intravenösen Bolusverabreichungen unter akuten Bedingungen nicht möglich ist, eine kontinuierliche intravenöse Infusion durchzuführen, ist es vorzuziehen, niedrige Dosen mit kleinen Abständen zwischen den Dosen (etwa 4 Stunden später) zu verabreichen, als die intravenöse Bolusverabreichung höherer Dosen mit längeren Abständen Injektionen.
    Parenterale Lösung
    Die Einführung hat einen pH-Wert von etwa 9 und weist keine Puffereigenschaften auf. Wenn der pH-Wert unter 7 liegt, kann der Wirkstoff ausfallen, daher ist es beim Verdünnen von Lasix® erforderlich, sich so zu bemühen, dass der pH-Wert der resultierenden Lösung neutral bis schwach alkalisch ist. Für die Zucht können Sie Kochsalzlösung verwenden. Die verdünnte Lösung von Lasix ® sollte so früh wie möglich verwendet werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis für die intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen beträgt 1500 mg. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis für die parenterale Verabreichung 1 mg / kg Körpergewicht (jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag).
    Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Nachweisen.
    Besondere Empfehlungen für das Dosierungsschema bei Erwachsenen:
    Ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz
    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 80 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die tägliche Dosis zwei- bis dreimal zu verabreichen.
    Ödematöses Syndrom bei akuter Herzinsuffizienz
    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg als intravenöser Bolus. Falls erforderlich, kann die Dosis von Lasix ® je nach therapeutischer Wirkung angepasst werden.
    Ödematöses Syndrom bei chronischem Nierenversagen
    Die natriuretische Reaktion auf Furosemid hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Schweregrad des Nierenversagens und dem Natriumgehalt im Blut, so dass der Dosiseffekt nicht genau vorhergesagt werden kann. Patienten mit chronischem Nierenversagen erfordern eine sorgfältige Auswahl der Dosis, indem sie schrittweise erhöht werden, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust auf etwa 2 kg Körpergewicht pro Tag möglich).
    Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die Erhaltungsdosis normalerweise 250-1500 mg / Tag.
    Bei intravenöser Verabreichung kann die Dosis von Furosemid wie folgt bestimmt werden: Die Behandlung beginnt mit einer intravenösen Infusion mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute und erhöht dann schrittweise die Geschwindigkeit der Verabreichung alle 30 Minuten, abhängig von der therapeutischen Wirkung.
    Akutes Nierenversagen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsfreiheit)
    Vor Beginn der Behandlung mit Lazix ® sollten Hypovolämie, arterielle Hypotonie und signifikante Elektrolyt- und Säure-Base-Störungen beseitigt werden. Es wird empfohlen, den Patienten so früh wie möglich von der intravenösen Verabreichung von Lasix® auf die Verabreichung von Lasix®-Tabletten zu übertragen (die Dosis von Lasix®-Tabletten hängt von der gewählten intravenösen Dosis ab). Die empfohlene intravenöse Anfangsdosis beträgt 40 mg. Wenn nach der Verabreichung die notwendige diuretische Wirkung nicht erreicht wird, kann Lasix® als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht werden, beginnend mit einer Verabreichungsrate von 50-100 mg pro Stunde.
    Ödem bei nephrotischem Syndrom
    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 40 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt.
    Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen
    Furosemid wird zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten verschrieben, wenn sie nicht ausreichend wirksam sind. Um die Entstehung von Komplikationen, wie z. B. einer gestörten orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs oder eines gestörten Elektrolyt- oder Säure-Basen-Status, zu verhindern, ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich, damit der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 0,5 kg Körpergewicht pro Tag möglich). Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung 20-40 mg.
    Hypertensive Krise, Schwellung des Gehirns
    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20–40 mg intravenöser Bolus. Die Dosis kann je nach Wirkung angepasst werden.
    Aufrechterhaltung der Zwangsdiurese bei Vergiftung
    Furosemid wird nach intravenöser Infusion von Elektrolytlösungen verabreicht. Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 20-40 mg. Die Dosis hängt von der Reaktion auf Furosemid ab. Vor und während der Behandlung mit Lasix ® sollte der Verlust von Flüssigkeiten und Elektrolyten überwacht und wiederhergestellt werden. Nebenwirkungen
    Von der Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Bilanz:
  • Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, metabolische Alkalose, die entweder zu einem allmählichen Anstieg des Elektrolytmangels oder zu einem massiven Elektrolytverlust in sehr kurzer Zeit führen kann, beispielsweise bei der Verabreichung hoher Dosen von Furosemid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Symptome, die auf die Entwicklung von Elektrolyt- und Säure-Base-Erkrankungen hindeuten, können Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und Dyspepsie sein. Faktoren, die zur Entstehung von Elektrolytstörungen beitragen, sind die Haupterkrankungen (z. B. Leberzirrhose oder Herzversagen), Begleittherapie und Ernährung. Insbesondere bei Erbrechen und Durchfall kann sich das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen; Hypovolämie und Dehydratation (häufiger bei älteren Patienten), die zu einer Hämokonzentration führen können, die zu einer Thrombose neigt.
    Seit dem Herzkreislaufsystem:
  • Übermäßiger Blutdruckabfall, der insbesondere bei älteren Patienten die folgenden Symptome hervorrufen kann: Konzentrations- und Reaktionsstörungen, "Leere" im Kopf, Druckgefühl im Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwäche, Sehstörungen, trockener Mund Verletzung der orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs. Vielleicht die Entwicklung von Kollaps, Tachykardie, Arrhythmien, eine Abnahme des Blutvolumens.
    Stoffwechsel:
  • erhöhte Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden;
  • vorübergehender Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut;
  • erhöhte Harnsäurekonzentrationen im Serum, die Gicht verursachen oder verstärken können;
  • Abnahme der Glukosetoleranz (mögliche Manifestation eines latent fließenden Diabetes).
    Aus dem Harnsystem:
  • das Auftreten oder die Verstärkung von Symptomen aufgrund einer teilweisen Behinderung des Harnwegs (z. B. bei Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre);
  • selten interstitielle Nephritis;
  • Nephrokalzinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen.
    Aus dem Verdauungstrakt:
  • selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, vereinzelte Fälle von intrahepatischer Choleetase, erhöhte Leberenzyme, akute Pankreatitis.
    Aus dem zentralen Nervensystem, Hörorgan:
  • selten Parästhesien;
  • in seltenen Fällen - Hörverlust, meist reversibel und / oder Tinnitus, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hypoproteinämie (nephrotisches Syndrom) sowie bei rascher intravenöser Verabreichung des Arzneimittels.
    Allergische Reaktionen auf der Haut:
  • selten - allergische Hautreaktionen: Juckreiz, Urtikaria, andere Arten von Hautausschlag oder bullöse Hautläsionen, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, Purpura, Fieber, Vaskulitis, Photosensibilisierung;
  • extrem selten - schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen bis zum Schock, die bisher nur nach intravenöser Gabe beschrieben wurden.
    Peripheres Blut:
  • selten - Thrombozytopenie, Eosinophilie;
  • in seltenen Fällen Leukopenie;
  • in einigen Fällen Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie.
    Andere:
  • Bei Frühgeborenen ist die Bildung von Kalzium enthaltenden Nierensteinen (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Calciumsalzen im Nierenparenchym (Nephrocalcinose) möglich;
  • Bei Frühgeborenen kann Furosemid in den ersten Lebenswochen das Risiko erhöhen, den Botallova-Gang zu erhalten.
  • intramuskulärer Schmerz an der Injektionsstelle.
    Da einige Nebenwirkungen (z. B. eine Veränderung des Blutbildes, schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, schwere Hautallergien) unter bestimmten Umständen das Leben der Patienten gefährden können, sollten Nebenwirkungen unverzüglich Ihrem Arzt gemeldet werden. Überdosis
    Das klinische Bild einer akuten oder chronischen Überdosis eines Arzneimittels hängt hauptsächlich vom Grad und den Folgen des Flüssigkeits- und Elektrolytverlustes ab. Eine Überdosierung kann sich durch Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Herzrhythmusstörungen und Überleitung (einschließlich atrioventrikulärer Blockade und Kammerflimmern) manifestieren. Symptome dieser Störungen sind Blutdruckabfall (bis zur Entwicklung eines Schocks), akutes Nierenversagen, Thrombose, Wahnzustand, schlaffe Lähmung, Apathie und Verwirrung.
    Die Behandlung zielt auf die Korrektur klinisch signifikanter Störungen des Wasserelektrolyt- und Säure-Base-Status unter Kontrolle der Serumkonzentrationen von Elektrolyten, Indikatoren für den Säure-Base-Status und Hämatokrit sowie die Prävention oder Therapie möglicher schwerwiegender Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund dieser Störungen entwickeln. Wechselwirkung mit anderen Drogen
  • Herzglykoside, Arzneimittel, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen - Wenn sich Elektrolytstörungen während der Verabreichung von Furosemid (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) entwickeln, steigt die toxische Wirkung von Herzglykosiden und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Risiko von Rhythmusstörungen).
  • Glucocorticosteroide, Carbenoxolon, Lakritzenzubereitungen in großen Mengen und längerer Gebrauch von Abführmitteln in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko, an Hypokaliämie zu erkranken.
  • Aminoglykoside - Verlangsamung der Ausscheidung von Aminoglykosiden durch die Nieren bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid und Erhöhung des Risikos der Entwicklung ototoxischer und nephrotoxischer Wirkungen von Aminoglycosiden. Aus diesem Grund sollte die Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln vermieden werden, es sei denn, dies ist aus gesundheitlichen Gründen erforderlich. In diesem Fall ist eine Korrektur der Erhaltungsdosen von Aminoglykosiden erforderlich.
  • Arzneimittel mit nephrotoxischer Wirkung - Wenn sie mit Furosemid kombiniert werden, erhöht sich das Risiko ihrer nephrotoxischen Wirkung.
  • Hohe Dosen einiger Cephalosporine (insbesondere solche mit vorwiegend renaler Ausscheidung) - in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.
  • Cisplatin - Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid besteht die Gefahr einer ototoxischen Wirkung. Darüber hinaus steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Cisplatin und Furosemid in Dosen über 40 mg (bei normaler Nierenfunktion) das Risiko der Entwicklung der nephrotoxischen Wirkung von Cisplatin.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure, können die diuretische Wirkung von Furosemid reduzieren. Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydratation (auch vor dem Hintergrund der Einnahme von Furosemid) können NSAIDs zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Furosemid kann die toxischen Wirkungen von Salicylaten verstärken.
  • Phenytoin - reduziert die diuretische Wirkung von Furosemid
  • Antihypertensive Medikamente, Diuretika oder andere Medikamente, die den Blutdruck senken können - in Kombination mit Furosemid ist eine stärkere hypotensive Wirkung zu erwarten.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren - Die Ernennung eines ACE-Inhibitors bei Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, kann zu einem übermäßigen Blutdruckabfall mit Verschlechterung der Nierenfunktion und in einigen Fällen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen, drei Tage vor Beginn der Behandlung mit Inhibitoren ACE oder eine Erhöhung der Dosis wird empfohlen, Furosemid abzusetzen oder die Dosis zu reduzieren.
  • Probenecid, Methotrexat oder andere Arzneimittel, die wie Furosemid in den Nierentubuli ausgeschieden werden, können die Wirkung von Furosemid (auf dieselbe Weise wie die Nierensekretion) verringern, andererseits kann Furosemid zu einer Verringerung der Nierenausscheidung dieser Arzneimittel führen.
  • Hypoglykämika, Pressoramine (Noradrenalin-Epinephrin) - schwächende Wirkungen in Kombination mit Furosemid.
  • Theophyllin, Diazoxid, Curare-artige Muskelrelaxanzien - verstärkte Wirkung in Kombination mit Furosemid.
  • Lithiumsalze - unter dem Einfluss von Furosemid wird die Lithiumausscheidung verringert, wodurch die Serumkonzentration von Lithium und das Risiko für die Entwicklung der toxischen Wirkung von Lithium erhöht wird, einschließlich der schädigenden Wirkungen auf das Herz und das Nervensystem. Daher ist bei Verwendung dieser Kombination eine Überwachung der Lithiumkonzentrationen im Serum erforderlich.
  • Sucralfat - Verringerung der Resorption von Furosemid und Abschwächung seiner Wirkung (Furosemid und Sucralfat sollten im Abstand von mindestens zwei Stunden genommen werden).
  • Cyclosporin A - Wenn es mit Furosemid kombiniert wird, erhöht sich das Risiko der Entwicklung einer Gichtarthritis aufgrund einer durch Furosemid verursachten Hyperurikämie und einer Verletzung der Urinausscheidung der Nieren durch Cyclosporin.
  • Chloralhydrat - Die intravenöse Infusion innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Chloralhydrat kann zu Hyperämie der Haut, übermäßigem Schwitzen, Angstzuständen, Übelkeit, Bluthochdruck und Tachykardie führen.
  • Radiokontrastmittel - Bei Patienten mit einem hohen Nephropathierisiko für die Verabreichung von mit Furosemid behandelten röntgendichten Arzneimitteln wurde eine höhere Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen im Vergleich zu Patienten mit einem hohen Risiko einer Nephropathie für strahlenundurchlässige Mittel beobachtet, die vor dem strahlenundurchlässigen Arzneimittel nur intravenös behandelt wurden. Intravenöses Furosemid reagiert leicht alkalisch und kann daher nicht mit Medikamenten mit einem pH-Wert unter 5,5 gemischt werden. Besondere Anweisungen
    Bevor mit der Behandlung mit Lasix ® begonnen wird, müssen stark ausgeprägte Verletzungen des Urinausflusses, einschließlich einseitiger, ausgeschlossen werden.
    Patienten mit einer teilweisen Verletzung des Harnabflusses müssen besonders zu Beginn der Behandlung mit Lasix® sorgfältig beobachtet werden.
    Während der Behandlung mit Lasix ® ist in der Regel eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentrationen von Natrium, Kalium und Kreatinin erforderlich. Eine besonders sorgfältige Überwachung sollte bei Patienten mit einem erhöhten Elektrolytstörungen bei zusätzlichem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust (z. B. aufgrund von Erbrechen, Durchfall oder starkem Durchfall) durchgeführt werden Schwitzen).
    Vor und während der Behandlung mit Lazix® müssen Hypovolämie oder Dehydratation sowie klinisch signifikante Störungen des Elektrolyt- und / oder Säure-Basen-Status unter Kontrolle gebracht und gegebenenfalls beseitigt werden, was möglicherweise eine kurzzeitige Beendigung der Behandlung mit Lazix® erforderlich macht.
    Bei der Behandlung mit Lasix ® ist es immer ratsam, kaliumreiche Speisen zu sich zu nehmen (mageres Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, Trockenfrüchte usw.). In einigen Fällen kann es gezeigt werden, dass Sie Kaliumpräparate einnehmen oder kaliumsparende Medikamente verschreiben.
    Bei Frühgeborenen: regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und des Ultraschalls der Niere erforderlich (Möglichkeit von Nephrolithiasis und Nephrocalcinose).
    Einige Nebenwirkungen (z. B. eine deutliche Senkung des Blutdrucks und die begleitenden Symptome - siehe Abschnitt "Nebenwirkungen") können die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen, die beim Fahren oder Arbeiten mit Mechanismen gefährlich sein können. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum der Einleitung der Behandlung oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels sowie für die Fälle der gleichzeitigen Verabreichung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder Alkohol.
    Die Auswahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites auf dem Hintergrund einer Zirrhose sollte im Krankenhaus durchgeführt werden (Verletzungen des Wasserelektrolytzustands können zur Entwicklung von Leberkoma führen).
    Kompatibilitätsrichtlinien
    Lasix ® 20 mg sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden.
    Sofortmaßnahmen bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks
    In der Regel werden folgende Maßnahmen empfohlen: Bei den ersten Anzeichen (starke Schwäche, kalter Schweiß, Übelkeit, Zyanose) die Injektion abbrechen und die Nadel in der Vene belassen. Neben anderen üblichen dringenden Maßnahmen ist es erforderlich, eine niedrige Position von Kopf und Körper sicherzustellen und die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten.
    Dringlichkeitsinterventionen (Empfehlungen für die Dosierung richten sich an einen Erwachsenen mit normalem Körpergewicht; bei der Behandlung von Kindern sollte die Dosierung im Verhältnis zum Körpergewicht verringert werden):
    Sofortige intravenöse Verabreichung von Epinephrin (Adrenalin): Nach Verdünnen mit 1 ml einer Standardlösung von Epinephrin 1: 1000 bis 10 ml wird 1 ml der resultierenden Lösung (= 0,1 mg Adrenalin) zuerst langsam unter Kontrolle von Herzfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenz verabreicht. Falls erforderlich, kann die Verabreichung von Epinephrin durch intravenöse Infusion fortgesetzt werden. Gleichzeitig mit der Verabreichung von Epinephrin erfolgt die intravenöse Verabreichung von Glucocorticosteroiden (250-1000 mg Methylprednisolon oder Prednisolon), die gegebenenfalls wiederholt werden kann. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten wird eine intravenöse Infusion von Plasmaersatzmitteln und / oder Elektrolytlösungen durchgeführt, um das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.
    Falls erforderlich: künstliche Beatmung, Einatmen von Sauerstoff, Antihistaminika. Formen der Freigabe
    Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 10 mg / ml.
    2 ml des Arzneimittels in einer dunklen Glasampulle (Typ I), jeweils 10 Ampullen in einer Schachtel mit Gebrauchsanweisung. Lagerbedingungen
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem vor Licht geschützten Ort.
    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Liste B. Ablaufdatum
    3 Jahre Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Apothekenverkaufsbedingungen
    Nach dem Rezept. Aventis Pharma Ltd., Indien wird produziert.
    Aventis House, 5 4 / A, Mathuradas Wasandji Road, Andheri (E), Mumbai - 400 093. Senden Sie Beschwerden an die Verbraucher an die Adresse in Russland:
    115035, Moskau, st. Sadovnicheskaya, gest. 82, S. 2.

    Lasix® (Lasix®)

    Wirkstoff:

    Der Inhalt

    Pharmakologische Gruppe

    Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

    3D-Bilder

    Zusammensetzung und Freigabeform

    1 Tablette enthält 40 mg Furosemid; im paket 50 und 250 stück oder in einem Streifen von 10 Stück, in einer Schachtel mit 5 Streifen.

    1 Ampulle mit 2 ml Injektionslösung - 20 mg; Eine Schachtel mit 10 oder 50 Ampullen.

    Pharmakologische Wirkung

    Blockiert die Rückresorption von Natrium- und Chlorionen im aufsteigenden Ast der Henle-Schleife. Erhöht auch die Ausscheidung von Kalium, Kalzium und Magnesium.

    Pharmakokinetik

    Bei der Aufnahme beträgt die Bioverfügbarkeit 64%. Cmax nimmt mit steigender Dosis zu, aber die Zeit bis zum Erreichen des Maximums hängt nicht von der Dosis ab und variiert stark je nach Zustand des Patienten. T1/2 - etwa 2 Stunden Im Plasma sind 91–99% an Protein gebunden, 2,4–4,1% befinden sich in einem freien Zustand. Biotransformiert hauptsächlich in Glucuronid. Im Urin ausgeschieden (nach dem Ein- / Einleiten von mehr als Einnahme).

    Klinische Pharmakologie

    Das Einsetzen des diuretischen Effekts bei der Einnahme wird bereits für 1 Stunde beobachtet, das Maximum der Wirkung - nach 1–2 Stunden die Dauer - 6–8 Stunden Bei der intravenösen Verabreichung ist der Wirkungseintritt nach 5 Minuten das Maximum - nach 30 Minuten ist die Dauer ungefähr 2 Std. Wenn die i / v-Verabreichung eine Erweiterung der Venen bewirkt, reduziert sie schnell die Vorlast, verringert den Druck im linken Ventrikel und das Lungenarteriensystem und verringert den systemischen Druck.

    Hinweise auf Lasix ®

    Ödematöses Syndrom verschiedener Genese (Herz, Leber, Nieren nach dem zweiten Monat der Schwangerschaft, Intoxikation), Lungen- und Hirnödem, arterieller Hypertonie, erzwungene Diurese, Nierenversagen

    Gegenanzeigen

    Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Sulfonamide und Sulfonamide), akute Glomerulonephritis, Nierenversagen mit Anurie, Leberkoma, beeinträchtigter Wasser-Salz-Gleichgewicht und Säure-Basen-Gleichgewicht (Hypokaliämie, Hyponatriämie).

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Wenn eine Schwangerschaft unter strengen Indikationen und nur für kurze Zeit angewendet werden soll. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen unterbrochen werden.

    Nebenwirkungen

    Hypotension, Arrhythmie, trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Pankreatitis, Hypovolämie, Dehydration, Hypokaliämie, Hyponatriämie, chloropenia, metabolische Alkalose, Hypokalzämie, Hyperurikämie, Dermatitis, Schwerhörigkeit, Vision, Parästhesien, Schwindel, Muskelschwäche, Harnverhalt in Patienten mit Prostataadenom, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, verminderte Glukosetoleranz, akute Pankreatitis, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Fieber, Vaskulitis, interstitielle Nephritis); bei Frühgeborenen - Nephrocalcinose.

    Interaktion

    Erhöht das Risiko einer Intoxikation mit Herzglykosiden (vor dem Hintergrund von Glukokortikoiden, Wahrscheinlichkeit der Hypokaliämie), Nephro- und ototoxischen Wirkungen von Aminoglykosiden, Cephalosporinen, Cisplatin; verstärkt die Wirkung von Curare-ähnlichen Wirkstoffen; erhöht die Rückresorption von Lithium in den Nierentubuli. NSAIDs reduzieren den diuretischen Effekt.

    Dosierung und Verabreichung

    Innen, normalerweise auf nüchternen Magen ernannt; IV wird für mindestens 1–2 Minuten eingeführt. Bei leichtem Ödem beträgt die Anfangsdosis für Erwachsene 20–80 mg bei oraler Einnahme oder 20–40 mg iv; Bei anhaltendem Ödem kann die gleiche oder eine steigende Dosis von 20–40 mg (20 mg bei parenteraler Verabreichung) frühestens nach 6–8 Stunden (2 Stunden bei parenteraler Verabreichung) ernannt werden, bis eine diuretische Wirkung erzielt wird; Diese individuell gewählte Dosierung kann ein- oder zweimal täglich angewendet werden. Die größte Wirksamkeit wird erreicht, wenn das Medikament 2-4 Tage pro Woche eingenommen wird. Bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 2 mg / kg Körpergewicht (für parenterale Verabreichung - 1 mg / kg) mit unbefriedigender Wirkung. Sie kann um 1-2 mg / kg (bei parenteraler Verabreichung - um 1 mg / kg) erhöht werden, jedoch nicht früher. länger als 6–8 Stunden (bei parenteraler Verabreichung beträgt dieser Zeitraum nicht weniger als 2 Stunden). Bei Hypertonie beträgt die Anfangsdosis für Erwachsene 80 mg pro Tag in zwei Einzeldosen. Im Falle eines Lungenödems wird Lasix intravenös in einer Dosis von 40 mg verabreicht. Falls erforderlich, ist die Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 20 bis 40 mg nach 20 Minuten möglich.

    Sicherheitsvorkehrungen

    Eine mögliche Verringerung der Reaktionsgeschwindigkeit ist zu berücksichtigen (beim Fahren und bei der Wartung von Maschinen sorgfältig zu bezeichnen).

    Lagerungsbedingungen des Medikaments Lasix ®

    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Die Haltbarkeit des Medikaments Lasix ®

    Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion von 10 mg / ml - 3 Jahre.

    40 mg Tabletten - 4 Jahre.

    Injektion 20 mg / 2 ml - 5 Jahre.

    Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

    LAZIX

    Die Lösung für in / in und in / m die Einführung eines transparenten, farblosen.

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser d / und.

    2 ml - dunkle Glasampullen mit einem Bruchpunkt (10) - Kontur-Zellpackungen aus Kunststoff (1) - Kartonpackungen.

    Lasix ist ein schnell wirksames Diuretikum, das von Sulfonamid abgeleitet ist. Lasix blockiert den Transport von Na + -, K + -, Cl - -Ionen im dicken Segment des aufsteigenden Knies der Henle-Schleife. Daher hängt seine saluretische Wirkung von dem Wirkstoff ab, der in das Lumen der Nierentubuli gelangt (aufgrund des Mechanismus des Anionentransports). Die diuretische Wirkung von Lasix hängt mit der Hemmung der Natriumchlorid-Reabsorption in diesem Abschnitt der Henle-Schleife zusammen. Sekundäre Effekte in Bezug auf eine Erhöhung der Natriumausscheidung sind: eine Erhöhung der ausgeschiedenen Harnmenge (aufgrund osmotisch gebundenen Wassers) und eine Erhöhung der Kaliumsekretion im distalen Teil des Nierentubulus. Gleichzeitig erhöht sich die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen.

    Bei wiederholter Verabreichung von Lasix nimmt die diuretische Aktivität nicht ab, da der Wirkstoff die tubulär-glomeruläre Rückkopplung in Macula densa (die tubuläre Struktur, die eng mit dem juxtaglomerularen Komplex verbunden ist) unterbricht. Lasix induziert eine dosisabhängige Stimulierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.

    Bei Herzinsuffizienz reduziert Lasix die Vorlast (aufgrund der Erweiterung der Venen) schnell, senkt den Druck in der Lungenarterie und den Fülldruck im linken Ventrikel. Dieser sich rasch entwickelnde Effekt scheint durch die Wirkungen von Prostaglandinen vermittelt zu werden, und die Voraussetzung für seine Entwicklung ist das Fehlen von Beeinträchtigungen bei der Synthese von Prostaglandinen. Zusätzlich erfordert dieser Effekt eine ausreichende Erhaltung der Nierenfunktion. Das Medikament hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die durch eine erhöhte Natriumausscheidung, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und eine Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf vasokonstriktorische Wirkungen verursacht wird (aufgrund der natriuretischen Wirkung reduziert Furosemid die Reaktion von Gefäßen auf Katecholamine, die bei Patienten mit arterieller Hypertonie zunehmen).

    Dosisabhängige Diurese und Natriuresis wurden beobachtet, wenn Lasix in einer Dosis von 10 mg bis 100 mg eingenommen wurde. (gesunde Freiwillige). Nach intravenöser Verabreichung von 20 mg Lasix entwickelt sich die diuretische Wirkung innerhalb von 15 Minuten und dauert etwa 3 Stunden.

    Die Beziehung zwischen den intratubulären Konzentrationen von ungebundenem (freiem) Furosemid und seiner natriuretischen Wirkung liegt in Form einer Sigmoidkurve mit einer minimalen effektiven Ausscheidungsrate von Furosemid von etwa 10 μg / min vor. Daher ist eine kontinuierliche Infusion von Furosemid wirksamer als ein wiederholter Bolus. Wenn eine bestimmte Bolusdosis überschritten wird, wird außerdem keine signifikante Wirkungssteigerung beobachtet. Wenn die kanalikuläre Sekretion von Furosemid abnimmt oder wenn das Arzneimittel im Tubuluslumen an Albumin gebunden ist (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom), nimmt die Wirkung von Furosemid ab.

    Die Verteilung von Furosemid beträgt 0,1 bis 0,2 l / kg Körpergewicht und variiert je nach Grunderkrankung erheblich. Furosemid ist sehr stark an Plasmaproteine ​​gebunden (über 98%), hauptsächlich an Albumin. Furosemid wird hauptsächlich in unveränderter Form und hauptsächlich durch Sekretion im proximalen Tubulus ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung von Furosemid werden 60-70% der verabreichten Dosis auf diese Weise eliminiert. Die glukonierten Metaboliten von Furosemid machen 10–20% des aus der Niere ausgeschiedenen Arzneimittels aus. Die verbleibende Dosis wird offenbar durch Gallensekretion durch den Darm ausgeschieden.

    Letzte t1/2 Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1-1,5 Stunden.

    Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch abgegeben. Seine Konzentrationen im Fötus und Neugeborenen sind die gleichen wie in der Mutter.

    Merkmale der Pharmakokinetik bei bestimmten Patientengruppen

    Bei Nierenversagen verlangsamt sich die Eliminierung von Furosemid und T1/2 erhöht sich; bei schwerer Niereninsuffizienz Ende T1/2 kann bis zu 24 Stunden ansteigen.

    Beim nephrotischen Syndrom führt eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Proteinen zu einem Anstieg der Konzentrationen an ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion), und daher steigt das Risiko einer ototoxischen Wirkung. Andererseits kann die diuretische Wirkung von Furosemid bei diesen Patienten aufgrund der Bindung von Furosemid an Albumin in den Tubuli und einer Abnahme der tubulären Sekretion von Furosemid reduziert sein.

    Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse wird Furosemid nicht signifikant ausgeschieden.

    Bei Leberversagen T1/2 Furosemid steigt um 30-90%, hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs des Vertriebsvolumens. Die pharmakokinetischen Indikatoren dieser Patientengruppe können sehr unterschiedlich sein.

    Bei Herzinsuffizienz, schwerer Hypertonie und bei älteren Menschen verlangsamt sich die Eliminierung von Furosemid aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion.

    Bei Früh- und Vollzeitkindern kann sich die Ausscheidung von Furosemid verlangsamen, was vom Reifegrad der Nieren abhängt. Der Stoffwechsel des Arzneimittels bei Säuglingen kann ebenfalls verlangsamt werden, da ihre Glucurinierungsfähigkeit der Leber unzureichend ist. Bei Kindern, deren Alter nach der Empfängnis 33 Wochen überschreitet, ist die endgültige T1/2 überschreitet nicht 12 Stunden. Bei Säuglingen ab zwei Monaten unterscheidet sich die Ausscheidung von Furosemid nicht von derjenigen bei Erwachsenen.

    - Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz;

    - Ödemsyndrom bei akuter Herzinsuffizienz;

    - Ödemsyndrom bei chronischem Nierenversagen;

    - akutes Nierenversagen, einschließlich während der Schwangerschaft und bei Verbrennungen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsausscheidung);

    - Ödemsyndrom beim nephrotischen Syndrom (mit dem nephrotischen Syndrom im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung);

    - Ödemsyndrom bei Lebererkrankungen (ggf. zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten);

    - Schwellung des Gehirns.

    - Aufrechterhaltung der erzwungenen Diurese bei Vergiftung durch von den Nieren ausgeschiedene chemische Verbindungen in unveränderter Form.

    - Nierenversagen bei Anurien, die nicht auf die Einführung von Furosemid reagieren;

    - Leberkoma und Koma;

    - Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydratation;

    - ausgeprägte Verstöße gegen den Harnabfluss jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Harnwegsschäden);

    - Teichfütterungszeit;

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels; Patienten, die allergisch gegen Sulfonamide sind (antimikrobielle Sulfanilamid-Mittel oder Sulfonylharnstoff-Medikamente), können eine "Kreuzallergie" gegen Furosemid entwickeln.

    - mit arterieller Hypotonie;

    - unter Bedingungen, bei denen ein übermäßiger Blutdruckabfall besonders gefährlich ist (stenosierende Läsionen der Herzkranz- und / oder Hirnarterien);

    - bei akutem Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko eines kardiogenen Schocks),

    - mit latentem oder manifestem Diabetes mellitus;

    - mit Hepatorenal-Syndrom;

    - bei Hypoproteinämie (z. B. bei einem nephrotischen Syndrom, wenn es möglich ist, den diuretischen Effekt zu verringern und das Risiko der Entwicklung des ototoxischen Effekts von Furosemid zu erhöhen, sollte daher die Dosisauswahl bei solchen Patienten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden);

    - bei Verletzung des Harnabflusses (Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose);

    - mit Hörverlust

    - bei Pankreatitis, Durchfall;

    - mit einer ventrikulären Arrhythmie in der Geschichte;

    - mit systemischem Lupus erythematodes;

    - bei Frühgeborenen (die Möglichkeit der Bildung von Kalzium enthaltenden Nierensteinen (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Kalziumsalzen im Nierenparenchym (Nephrocalcinose), daher ist eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und des Ultraschalls der Nieren erforderlich).

    Bei der Ernennung des Medikaments Lasix wird empfohlen, es in der kleinsten Dosis zu verwenden, die ausreicht, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Das Medikament wird intravenös und in Ausnahmefällen intramuskulär verabreicht (wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist oder das Medikament oral verwendet wird). Die intravenöse Verabreichung von Lasix wird nur durchgeführt, wenn das Arzneimittel nicht von innen eingenommen wird oder wenn die Resorption des Arzneimittels im Dünndarm verletzt wird oder wenn nötig, um die schnellstmögliche Wirkung zu erzielen. Bei der intravenösen Verabreichung von Lasix wird immer empfohlen, den Patienten so früh wie möglich zu übertragen, um Lasix oral zu erhalten.

    Bei intravenöser Verabreichung sollte Lasix langsam injiziert werden. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 4 mg pro Minute nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin> 5 mg / dl) wird empfohlen, die Rate von intravenösem Lasix 2,5 mg pro Minute nicht zu überschreiten. Um eine optimale Wirksamkeit und Unterdrückung der Gegenregulation zu erreichen (Aktivierung der Renin-Angiotensin- und antinatriuretischen neurohumoralen Regulationsverknüpfungen), sollte eine langfristige Infusion mit Infusion bevorzugt werden.
    Lazix Medikamentenverabreichung im Vergleich zur wiederholten intravenösen Medikamentenverabreichung. Wenn nach einer oder mehreren Bolus-Infektionen unter akuten Bedingungen intravenös verabreicht wird, besteht keine Möglichkeit für eine dauerhafte
    Bei intravenöser Infusion ist es vorzuziehen, niedrige Dosen mit kleinen Intervallen zwischen den Injektionen (ungefähr 4 Stunden) zu verabreichen, als intravenöse Bolusgaben höherer Dosen mit längeren Intervallen zwischen den Verabreichungen.

    Die Lösung zur parenteralen Verabreichung hat einen pH-Wert von etwa 9 und weist keine Puffereigenschaften auf. Bei einem pH-Wert unter 7 ist eine Ausfällung des Wirkstoffs möglich, daher ist es beim Verdünnen des Arzneimittels Lasix erforderlich, sich so zu bemühen, dass der pH-Wert der resultierenden Lösung neutral bis schwach alkalisch ist. Für die Zucht können Sie Kochsalzlösung verwenden. Die verdünnte Lösung von Lasix sollte so früh wie möglich verwendet werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis für die intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen beträgt 1500 mg. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis für die parenterale Verabreichung 1 mg / kg Körpergewicht (jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag). Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Nachweisen.

    Besondere Empfehlungen für das Dosierungsschema bei Erwachsenen:

    Ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 80 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die tägliche Dosis 2-3 mal zu verabreichen.

    Ödematöses Syndrom bei akuter Herzinsuffizienz

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg als intravenöser Bolus. Falls erforderlich, kann die Lasix-Dosis je nach therapeutischer Wirkung angepasst werden.

    Ödematöses Syndrom bei chronischem Nierenversagen

    Die natriuretische Reaktion auf Furosemid hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Schweregrad des Nierenversagens und dem Natriumgehalt im Blut, so dass der Dosiseffekt nicht genau vorhergesagt werden kann. Patienten mit chronischem Nierenversagen erfordern eine sorgfältige Auswahl der Dosis, indem sie schrittweise erhöht werden, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust auf etwa 2 kg Körpergewicht pro Tag möglich).

    Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die Erhaltungsdosis normalerweise 250-1500 mg / Tag.

    Bei intravenöser Verabreichung kann die Furosemid-Dosis wie folgt bestimmt werden: Die Behandlung beginnt mit einer intravenösen Tropfinfusion mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute und erhöht dann schrittweise die Verabreichungsrate alle 30 Minuten, je nach therapeutischer Wirkung.

    Akutes Nierenversagen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsfreiheit)

    Vor Beginn der Behandlung mit Lasix sollten Hypovolämie, Hypotonie und signifikante Elektrolyt- und Säure-Base-Störungen beseitigt werden. Es wird empfohlen, den Patienten so früh wie möglich von der intravenösen Verabreichung des Medikaments Lasixna auf die Einnahme von Lasix-Tabletten zu übertragen (die Dosis der Lasix-Tabletten hängt von der gewählten intravenösen Dosis ab). Die empfohlene intravenöse Anfangsdosis beträgt 40 mg. Wenn nach der Einführung der notwendige diuretische Effekt nicht erreicht wird, kann Lasix als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht werden, beginnend mit einer Verabreichungsrate von 50–100 mg pro Stunde.

    Ödem bei nephrotischem Syndrom

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 bis 40 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt.

    Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen

    Furosemid wird zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten verschrieben, wenn sie nicht ausreichend wirksam sind. Um die Entstehung von Komplikationen, wie z. B. einer gestörten orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs oder eines gestörten Elektrolyt- oder Säure-Basen-Status, zu verhindern, ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich, damit der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 0,5 kg Körpergewicht pro Tag möglich). Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung 20-40 mg.

    Hypertensive Krise, Schwellung des Gehirns

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20–40 mg intravenöser Bolus. Die Dosis kann je nach Wirkung angepasst werden.

    Aufrechterhaltung der Zwangsdiurese bei Vergiftung

    Furosemid wird nach intravenöser Infusion von Elektrolytlösungen verabreicht. Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 20-40 mg. Die Dosis hängt von der Reaktion auf Furosemid ab. Vor und während der Behandlung mit Laziks müssen Flüssigkeits- und Elektrolytverluste überwacht und wiederhergestellt werden.

    Von der Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Bilanz:

    - Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, metabolische Alkalose, die entweder zu einem allmählichen Anstieg des Elektrolytmangels oder zu einem massiven Elektrolytverlust in sehr kurzer Zeit führen kann, beispielsweise bei der Verabreichung hoher Dosen von Furosemid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Symptome, die auf die Entwicklung von Elektrolyt- und Säure-Base-Erkrankungen hindeuten, können Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und Dyspepsie sein. Faktoren, die zur Entstehung von Elektrolytstörungen beitragen, sind die Haupterkrankungen (z. B. Leberzirrhose oder Herzversagen), Begleittherapie und Ernährung. Insbesondere bei Erbrechen und Durchfall kann sich das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen;

    - Hypovolämie und Dehydratation (häufiger bei älteren Patienten), die zu einer Hämokonzentration führen können, die zur Thrombose neigt.

    Seit dem Herzkreislaufsystem:

    - Übermäßiger Blutdruckabfall, der insbesondere bei älteren Patienten folgende Symptome hervorrufen kann: Konzentrations- und Reaktionsstörungen, "Leere" im Kopf, Druckgefühl im Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwäche, Sehstörungen, Trockenheit Mund, Verletzung der orthostatischen Regulation des Blutkreislaufs. Entwicklung, Kollaps, Tachykardie, Arrhythmien, Abnahme des Blutvolumens ist möglich.

    Stoffwechsel:

    - erhöhte Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden; vorübergehender Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut; erhöhte Harnsäurekonzentrationen im Serum, die Gicht verursachen oder verstärken können;

    - Abnahme der Glukosetoleranz (mögliche Manifestation eines latenten Diabetes mellitus).

    Aus dem Harnsystem:

    - Auftreten oder Verstärkung von Symptomen aufgrund einer partiellen Harnwegsobstruktion (z. B. bei Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre);

    - selten - interstitielle Nephritis;

    - Nephrocalcinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen.

    Aus dem Verdauungstrakt:

    - selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, vereinzelte Fälle von intrahepatischer Cholestase, erhöhte Leberenzyme, akute Pankreatitis.

    Aus dem zentralen Nervensystem, Hörorgan:

    - in seltenen Fällen - Schwerhörigkeit, meist reversibel und / oder Tinnitus, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hypoproteinämie (nephrotisches Syndrom) sowie bei rascher intravenöser Verabreichung des Arzneimittels.

    Allergische Reaktionen auf der Haut:

    - selten - allergische Hautreaktionen: Juckreiz, Urtikaria, andere Arten von Hautausschlag oder bullöse Hautläsionen, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, Purpura, Fieber, Vaskulitis, Photosensibilisierung;

    - äußerst selten - schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen bis zum Schock, die bisher nur nach intravenöser Gabe beschrieben wurden.

    Peripheres Blut:

    - selten - Thrombozytopenie, Eosinophilie;

    - in seltenen Fällen - Leukopenie;

    - in einigen Fällen - Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie.

    - bei Frühgeborenen ist die Bildung von Kalzium enthaltenden Nierensteinen (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Kalziumsalzen im Nierenparenchym (Nephrocalcinose) möglich;

    - Bei Frühgeborenen in den ersten Lebenswochen kann Furosemid das Risiko erhöhen, den Botallova-Gang zu erhalten.

    - bei intramuskulärer Injektion Schmerzen an der Injektionsstelle.

    Da einige Nebenwirkungen (z. B. eine Veränderung des Blutbildes, schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, schwere Hautallergien) unter bestimmten Umständen das Leben der Patienten gefährden können, sollten Nebenwirkungen unverzüglich Ihrem Arzt gemeldet werden.

    Das klinische Bild einer akuten oder chronischen Überdosis eines Arzneimittels hängt hauptsächlich vom Grad und den Folgen des Flüssigkeits- und Elektrolytverlustes ab. Eine Überdosierung kann sich durch Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Herzrhythmusstörungen und Überleitung (einschließlich atrioventrikulärer Blockade und Kammerflimmern) manifestieren. Symptome dieser Störungen sind Blutdruckabfall (bis zur Entwicklung eines Schocks), akutes Nierenversagen, Thrombose, Wahnzustand, schlaffe Lähmung, Apathie und Verwirrung.

    Die Behandlung zielt auf die Korrektur klinisch signifikanter Störungen des Wasserelektrolyt- und Säure-Base-Status unter Kontrolle der Serumkonzentrationen von Elektrolyten, Indikatoren für den Säure-Base-Status und Hämatokrit sowie die Prävention oder Therapie möglicher schwerwiegender Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund dieser Störungen entwickeln.

    Herzglykoside, Arzneimittel, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen - Wenn sich Elektrolytstörungen während der Verabreichung von Furosemid (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) entwickeln, steigt die toxische Wirkung von Herzglykosiden und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Risiko von Rhythmusstörungen).

    Glucocorticosteroide, Carbenoxolon, Lakritzenzubereitungen in großen Mengen und längerer Gebrauch von Abführmitteln in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko, an Hypokaliämie zu erkranken.

    Aminoglykoside - Verlangsamung der Ausscheidung von Aminoglykosiden durch die Nieren bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid und Erhöhung des Risikos der Entwicklung ototoxischer und nephrotoxischer Wirkungen von Aminoglycosiden. Aus diesem Grund sollte die Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln vermieden werden, es sei denn, dies ist aus gesundheitlichen Gründen erforderlich. In diesem Fall ist eine Korrektur der Erhaltungsdosen von Aminoglykosiden erforderlich.

    Arzneimittel mit nephrotoxischer Wirkung - Wenn sie mit Furosemid kombiniert werden, erhöht sich das Risiko ihrer nephrotoxischen Wirkung.

    Hohe Dosen einiger Cephalosporine (insbesondere solche mit vorwiegend renaler Ausscheidung) - in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.

    Cisplatin - Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid besteht die Gefahr einer ototoxischen Wirkung. Darüber hinaus steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Cisplatin und Furosemid in Dosen über 40 mg (bei normaler Nierenfunktion) das Risiko der Entwicklung der nephrotoxischen Wirkung von Cisplatin.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure, können die diuretische Wirkung von Furosemid reduzieren. Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydratation (auch vor dem Hintergrund der Einnahme von Furosemid) können NSAIDs zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Furosemid kann die toxischen Wirkungen von Salicylaten verstärken.

    Phenytoin - reduziert die diuretische Wirkung von Furosemid

    Antihypertensive Medikamente, Diuretika oder andere Medikamente, die den Blutdruck senken können - in Kombination mit Furosemid ist eine stärkere hypotensive Wirkung zu erwarten.

    ACE-Hemmer - Die Verschreibung eines ACE-Hemmers bei Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, kann zu einer übermäßigen Abnahme des Blutdrucks mit Verschlechterung der Nierenfunktion und in einigen Fällen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Daher wird empfohlen, drei Tage vor Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern oder einer Dosiserhöhung zu empfehlen Absage von Furosemid oder Verringerung seiner Dosis,

    Probenecid, Methotrexat oder andere Arzneimittel, die wie Furosemid in die Nierentubuli ausgeschieden werden, können die Wirkung von Furosemid (den gleichen Weg der Nierensekretion) reduzieren, andererseits kann Furosemid zu einer Verringerung der Nierenausscheidung dieser Arzneimittel führen.

    Hypoglykämika, Pressoramine (Epinephrin, Noradrenalin) - schwächende Wirkungen in Kombination mit Furosemid.

    Theophyllin, Diazoxid, Curare-artige Muskelrelaxanzien - verstärkte Wirkung in Kombination mit Furosemid.

    Lithiumsalze - unter dem Einfluss von Furosemid wird die Lithiumausscheidung verringert, wodurch die Serumkonzentration von Lithium und das Risiko für die Entwicklung der toxischen Wirkung von Lithium erhöht wird, einschließlich der schädigenden Wirkungen auf das Herz und das Nervensystem. Daher ist bei Verwendung dieser Kombination eine Überwachung der Lithiumkonzentrationen im Serum erforderlich.

    Sucralfat - Verringerung der Resorption von Furosemid und Abschwächung seiner Wirkung (Furosemid und Sucralfat sollten im Abstand von mindestens zwei Stunden genommen werden).

    Cyclosporin A - Wenn es mit Furosemid kombiniert wird, erhöht sich das Risiko der Entwicklung einer Gichtarthritis aufgrund einer durch Furosemid verursachten Hyperurikämie und einer Verletzung der Urinausscheidung der Nieren durch Cyclosporin.

    Chloralhydrat - Die intravenöse Infusion innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Chloralhydrat kann zu Hyperämie der Haut, übermäßigem Schwitzen, Angstzuständen, Übelkeit, Bluthochdruck und Tachykardie führen.

    Radiokontrastmittel - Bei Patienten mit einem hohen Nephropathierisiko für die Verabreichung von mit Furosemid behandelten röntgendichten Arzneimitteln wurde eine höhere Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen im Vergleich zu Patienten mit einem hohen Risiko einer Nephropathie für strahlenundurchlässige Mittel beobachtet, die vor dem strahlenundurchlässigen Arzneimittel nur intravenös behandelt wurden.

    Intravenöses Furosemid reagiert leicht alkalisch und kann daher nicht mit Medikamenten mit einem pH-Wert unter 5,5 gemischt werden.

    Vor Beginn der Behandlung mit Lasix sollten ausgeprägte Störungen des Harnabflusses, einschließlich einseitiger, ausgeschlossen werden.

    Patienten mit einer partiellen Verletzung des Harnabflusses müssen besonders zu Beginn der Behandlung mit Lasix sorgfältig beobachtet werden.

    Während der Behandlung mit Lasixs ist in der Regel eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentrationen von Natrium, Kalium und Kreatinin erforderlich. Eine besonders sorgfältige Überwachung sollte bei Patienten mit einem erhöhten Elektrolytstörungen bei zusätzlichem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust (z. B. durch Erbrechen, Durchfall oder starkes Schwitzen) durchgeführt werden ).

    Vor und während der Behandlung mit Lasix müssen Hypovolämie oder Dehydratation sowie klinisch signifikante Verletzungen des Elektrolyt- und / oder Säure-Basen-Status kontrolliert und gegebenenfalls beseitigt werden, was möglicherweise eine kurzfristige Beendigung der Behandlung mit Lasix erforderlich macht.

    Bei der Behandlung mit Lasix ist es immer ratsam, kaliumreiche Speisen zu sich zu nehmen (mageres Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, Trockenfrüchte usw.). In einigen Fällen kann es gezeigt werden, dass Sie Kaliumpräparate einnehmen oder kaliumsparende Medikamente verschreiben.

    Frühgeborene benötigen eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und des Ultraschalls der Nieren (Möglichkeit von Nephrolithiasis und Nephrocalcinose).

    Einige Nebenwirkungen (z. B. eine deutliche Senkung des Blutdrucks und die damit einhergehenden Symptome) können die Konzentration und die Reaktion beeinträchtigen, die beim Autofahren oder beim Arbeiten mit Maschinen gefährlich sein können. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum der Einleitung der Behandlung oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels sowie für die Fälle der gleichzeitigen Verabreichung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder Alkohol.

    Die Auswahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites auf dem Hintergrund einer Zirrhose sollte im Krankenhaus durchgeführt werden (Verletzungen des Wasserelektrolytzustands können zur Entwicklung von Leberkoma führen).

    Kompatibilitätsrichtlinien

    Lasix 20 mg sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden.

    Sofortmaßnahmen bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

    In der Regel werden folgende Maßnahmen empfohlen: Bei den ersten Anzeichen (starke Schwäche, kalter Schweiß, Übelkeit, Zyanose) die Injektion abbrechen und die Nadel in der Vene belassen. Neben anderen üblichen dringenden Maßnahmen ist es erforderlich, eine niedrige Position von Kopf und Körper sicherzustellen und die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten.

    Dringlichkeitsinterventionen (Empfehlungen für die Dosierung richten sich an einen Erwachsenen mit normalem Körpergewicht; bei der Behandlung von Kindern sollte die Dosierung im Verhältnis zum Körpergewicht verringert werden):

    Sofortige intravenöse Verabreichung von Epinephrin (Adrenalin): Nach Verdünnen mit 1 ml einer Standardlösung von Epinephrin 1: 1000 bis 10 ml wird 1 ml der resultierenden Lösung (= 0,1 mg Adrenalin) zuerst langsam unter Kontrolle von Herzfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenz verabreicht. Falls erforderlich, kann die Verabreichung von Epinephrin durch intravenöse Infusion fortgesetzt werden. Gleichzeitig mit der Verabreichung von Epinephrin erfolgt die intravenöse Verabreichung von Glucocorticosteroiden (250-1000 mg Methylprednisolon oder Prednisolon), die gegebenenfalls wiederholt werden kann. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten wird eine intravenöse Infusion von Plasmaersatzmitteln und / oder Elektrolytlösungen durchgeführt, um das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.

    Falls erforderlich: künstliche Beatmung, Einatmen von Sauerstoff, Antihistaminika.

    Furosemid durchdringt die Plazentaschranke und sollte daher nicht während der Schwangerschaft verordnet werden. Wenn Lasix Schwangeren aus gesundheitlichen Gründen verschrieben wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Fetuszustands erforderlich.

    Während der Stillzeit ist die Einnahme von Furosemid kontraindiziert. Furosemid hemmt die Laktation.

    Es wird nach Angaben angewendet.

    Bei Anurie kontraindiziert, reagiert nicht auf die Einführung von Furosemid.

    Es wird nach Angaben angewendet.

    Kontraindiziert bei hepatischem Precoma und Koma

    Liste B. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C und vor Licht geschützt lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Haltbarkeit - 3 Jahre.