Eierstock-Follikelzyste - Symptome und Behandlung, Ursachen und Merkmale

In der ersten Phase des Zyklus erscheinen antrale Follikel im Eierstock der Frau, von denen einer bald stärker wird als die anderen und dominant wird. Dort beginnt die Eizelle zu reifen und bereitet sich auf eine mögliche Befruchtung vor.

Bei einigen Frauen kann es jedoch zu keinem Eisprung kommen, da der dominante Follikel seine normale Größe übersteigt und weiter wächst und eine follikuläre Zyste bildet.

Bei einigen Patienten wird diese Tendenz in fast jedem Zyklus beobachtet (sie werden in der Regel mit PCOS diagnostiziert). Für andere bleibt der Follikel infolge eines leichten hormonellen Versagens intakt und neigt nicht dazu, sich in jedem Zyklus zu wiederholen.

Was ist das? Eine Follikelzyste der Ovarien ist ein dominanter Follikel, der die normale Größe (22 mm) überschritten hat und in unkontrollierter Weise weiterwächst, bis eine Frau behandelt wird oder ihr Körper genügend Hormone erzeugen kann, um die Integrität der Follikelkapsel zu brechen seine Regression fördern.

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Ursachen der follikulären Zyste

Follikuläre Zyste kann sich aus zwei Gründen bilden: Der Körper hat kein ausreichend luteinisierendes Hormon (LH) oder die Follikelkapsel ist zu dick.

Im ersten Fall kann der Follikel eine normale Struktur haben und seine Kapsel kann eine normale Größe haben. Um es zu brechen, muss LH einen Tag vor Beginn des Eisprungs freigesetzt werden. Wenn die Menge dieses Hormons zu gering ist, kann der Höchstwert seines Wertes nicht die Integrität der Membran des dominanten Follikels verletzen.

Im zweiten Fall kann der LH-Spiegel im Körper normal sein, der Follikel selbst hat jedoch eine so dicke Kapsel, dass der Hormonspiegel vor dem Eisprung nicht durchbrechen und eine reife Eizelle freigeben kann.

Wenn Sie gleichzeitig einen Eisprungtest durchführen, zeigt dies, dass die Frau zur Empfängnis bereit ist, obwohl der dominante Follikel tatsächlich nicht ovulieren konnte.

In jedem Fall entwickelt sich die Pathologie unter hormonellem Versagen, was aus folgenden Gründen auftreten kann:

  • Unkontrollierter Gebrauch von oralen Kontrazeptiva;
  • Abtreibungen, Fehlgeburten;
  • Geburt
  • Entzündungsprozesse im Becken;
  • Anregung der Superovulation

Warum bewirkt eine follikuläre Zyste eine Verzögerung?

Wenn Sie das Wachstum des dominanten Follikels nicht mithilfe von Ultraschall verfolgen, kann die Frau nicht feststellen, ob der Eisprung sofort stattgefunden hat oder nicht.

Die follikuläre Zyste des linken oder rechten Eierstocks wird weiter wachsen, und der Menstruationszyklus versagt. Bis sich der Follikel der Eierstöcke im Eierstock befindet, kann der Körper der Frau nicht in die zweite Phase des Menstruationszyklus eintreten und verbleibt in der ersten Phase, bis die Zyste bricht oder nachlässt.

Wenn die zweite Phase des Zyklus nicht gekommen ist, kommt die Menstruation nicht pünktlich. In einigen Fällen sind Gynäkologen gezwungen, die Menstruation mit Hilfe von Hormonpillen herbeizuführen, wodurch ein neuer Zyklus eingeleitet wird.

  • Fast immer führt eine Follikelzyste der Eierstöcke zu einer Verzögerung der Menstruation, was der Grund ist, einen Arzt aufzusuchen und den Ultraschallraum aufzusuchen.

Symptome einer follikulären Zyste, deutliche Anzeichen

Wenn eine follikuläre Zyste einen Durchmesser von 40 mm nicht erreicht hat, zeigt sie sich fast nie selbst Symptome. Erkennen Sie es nur, wenn Sie den Ultraschall besuchen. Wenn eine follikuläre Ovarialzyste eine große Größe erreicht, werden die Symptome offensichtlich und müssen behandelt werden:

  • Akuter Schmerz auf einer Seite des Bauches, der sich besonders bei körperlicher Aktivität bemerkbar macht;
  • Schwere in der Leistengegend;
  • Berührungsgefühl, das beim Kippen oder Drehen des Körpers zunimmt;
  • Mangel an Menstruation.

Follikuläre Zyste neigt normalerweise zur Rückbildung, aber bei manchen Frauen kann sie gigantische Ausmaße annehmen.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

Wenn die Zyste nicht wächst, bevorzugt der Frauenarzt die Beobachtungstaktik. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich während mehrerer Menstruationszyklen von selbst löst und eine medikamentöse Therapie nicht erforderlich ist.

Wenn sich während dieser Beobachtung herausstellt, dass die follikuläre Zyste nicht aufhört zu wachsen, wird der Arzt ein Behandlungsschema auswählen, das resorbierbare, entzündungshemmende, hormonelle Präparate und Physiotherapie umfasst. In den schwersten Fällen wird eine Anweisung zur operativen Entfernung des Tumors ausgeschrieben.

Absorptionstherapie - in der Regel mit Lidasa vorgeschriebene Tampons. Es ist in der Lage, Hyaluronsäure, die Teil des Gewebes der Zyste ist, aufzulösen. Dieses Medikament kann jedoch während des Stillens und bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen nicht mit follikulärer Zyste behandelt werden.

  • Bei großen Zysten werden Lidaza-Injektionen anstelle von Kerzen und Tampons verordnet.

Entzündungshemmende Therapie - umfasst die Verwendung von Medikamenten wie Ibuklin, Ibuprofen, Diclofenac usw. Bei der Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks werden Medikamente in Tabletten verschrieben.

Hormontherapie - Der Gynäkologe kann Hormone der zweiten Phase des Zyklus - Utrogestan oder Duphaston - sowie orale Kontrazeptiva, wie etwa Diane-35, Marvelon, verschreiben.

Physiotherapie - umfasst die Elektrophorese mit Aloe oder Lidasa, die dieselbe auflösende Wirkung haben wie die Behandlung mit Kerzen und Tampons, die diese Zubereitungen in ihrer Zusammensetzung enthalten. Magnetfeldtherapie und Ultraphonophorese werden ebenfalls verwendet.

Chirurgischer Eingriff - wird im Extremfall durchgeführt, wenn die Zyste den Durchmesser von 80 mm überschreitet. Die Operation wird durch Laparoskopie durchgeführt.

Die Behandlung von follikulärer Ovarialzyste mit Volksheilmitteln ist äußerst unerwünscht, da die Gefahr besteht, dass die Krankheit beginnt, was die Gefahr einer Torsion der Zystenbeinchen, der Peritonitis und der Sepsis erhöht.

Bei rechtzeitiger und korrekter Intervention ist die Prognose günstig, Zysten reagieren leicht auf resorbierbare und hormonelle Therapien. Nur bei Frauen mit PCOS können sie regelmäßig auftreten. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, ist es erforderlich, nach zwei Monaten Verzögerung den Ultraschall für eine Ovarialuntersuchung aufzusuchen.

Befreiung der Follikelzyste

Eine Frau im gebärfähigen Alter, die mit einem funktionellen Neoplasma am Eierstock konfrontiert ist, fragt sich, wie sie eine follikuläre Zyste entfernen kann. Leider ist die Pathologie häufig auf hormonelle Störungen zurückzuführen. Wenn sie sich nach mehreren Zyklen nicht von selbst löst, ist der Patient eine Bedrohung. Über die Behandlungsmethoden der Krankheit wird dieser Artikel diskutiert.

Was ist eine follikuläre Ovarialzyste?

Follikuläre Zyste (Funktion, Retention) - eine gutartige Läsion am Eierstock, ist ein dünnwandiger Hohlraum mit einer flüssigen Masse im Inneren. Die zystische Größe variiert zwischen 1 und 4 Zentimetern, aber der Tumor wächst bis zu 7 cm hoch: Die Pathologie ist in der Regel auf hormonelle Störungen zurückzuführen, die eng mit der Interaktion der beiden Systeme - endokriner und reproduktiver Art - zusammenhängen, bei denen die Eierstöcke nicht die letzten sind.

Interessant Grundsätzlich sind junge Frauen von der Erkrankung betroffen, in den Vertretern der Wechseljahre kam es jedoch zu Zystenbildung. Es kommt vor, dass eine Zyste intrauterin erscheint, wenn das Baby einen Follikel im Eierstock hat, der durch mütterliches Östrogen stimuliert werden kann.

Im normalen Menstruationszyklus zerbricht der Follikel, der eine bestimmte Größe erreicht, und trägt zur Freisetzung des Eies bei. Wenn dies nicht der Fall ist, vergrößert sich die strukturelle Komponente des Ovars und stattdessen tritt ein neues Wachstum auf, und natürlich tritt kein Eisprung auf.

Eine follikuläre Zyste bildet sich in einem Eierstock, aber in beiden Drüsenpaaren wurden Tumore diagnostiziert. Beide Hohlräume wurden unabhängig voneinander und höchstwahrscheinlich in verschiedenen Menstruationszyklen gebildet. Ein Tumor im rechten Eierstock wird viel häufiger beobachtet als im linken. Dies deutet darauf hin, dass die rechte Drüse intensiver mit Blut versorgt wird und Frauen häufiger Opfer eines Risses des rechten Eierstocks werden als der linke.

Bei einer Frau wird häufiger eine einzelne Zyste am Eierstock diagnostiziert, aber manchmal bilden sich viele Zysten an den Hormondrüsen, die im Ultraschall als Traubengruppe sichtbar werden. Dieses Phänomen wird als polyzystisch bezeichnet.

Ursachen von Krankheiten

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht bekannt, aber Experten identifizieren mehrere Faktoren, die zur Bildung von Tumoren beitragen. Unter ihnen:

  1. Äußere Faktoren - körperlicher Stress, Stresssituationen, nervöse Erschöpfung, Kälteeinwirkung und andere;
  2. Interne Faktoren - Infektionen des Urogenitalsystems, chronische Erkrankungen, Funktionsstörungen und andere.

Exposition von innen und außen trägt zu hormonellen Störungen bei, hemmt den Eisprung und fördert das Follikelwachstum.

Lassen Sie uns spezifizieren, welche Faktoren den anovulatorischen Zyklus auslösen und die Modifizierung des Follikels in die Zyste begünstigen:

  • häufige Stresssituationen, depressive Störungen;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Abtreibung;
  • entzündliche Prozesse im Becken;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva ohne medizinische Indikationen;
  • STDs;
  • endokrine Krankheiten;
  • erblicher Faktor.

Beachten Sie! Mit der Normalisierung des hormonellen Hintergrunds neigt die follikuläre Zyste zur Selbstresorption.

Symptome einer follikulären Zyste

In einer frühen Phase zeichnet sich die Zyste durch einen asymptomatischen Verlauf aus. In der Regel erfährt die Frau während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung die Pathologie. Mit dem Wachstum zystischer Parameter kommt es jedoch zu einem Druck auf benachbarte Organe und Gewebe. Daher wird das erste Anzeichen eines Neoplasmas als schmerzhaftes Gefühl im Bauchraum angesehen.

Zu den Manifestationen von zystischen Anzeichen gehören folgende:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • vaginale Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Überfluss an zervikaler Flüssigkeit;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Bauchschmerzen während körperlicher Anstrengung (rechts oder links, abhängig davon, welche Zyste sich im Eierstock befindet);
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • Migräne;
  • Zustand der Nervosität;
  • Zusammenbruch

Wichtig zu wissen! In seltenen Fällen trägt eine follikuläre Zyste zur Glatze bei. In diesem Fall besteht ein dringender Bedarf an hormonellen Behandlungen und Rehabilitationsverfahren für Haare.

Komplikationen

Wenn Sie die Anzeichen einer follikulären Zyste lange Zeit ignorieren und sich nicht an einen Gynäkologen wenden, können Komplikationen auftreten, von denen die Zystenruptur am gefährlichsten ist. Die Abgabe des Inhalts der Zystenkapsel in die Bauchhöhle führt zu Peritonitis. Wenn die chirurgische Hilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird, ist der Tod möglich, da die Pathologie mit einem Riss des Ovars aufgrund von Blutungen in seinem Gewebe einhergeht.

Eine weitere Komplikation ist die Torsion der Zystenbeine aufgrund einer abrupten Positionsänderung, Bauchverletzungen. Durch die Torsion wird die Blutversorgung des Pedikels eingestellt, sodass eine Nekrose möglich ist.

Anzeichen, bei denen klar ist, dass eine Zystenruptur oder Torsion der Zystenbeine vorlag:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Anfälle von Übelkeit, Schwäche, Ohnmacht oder Ohnmacht;
  • Muskelspannung peritoneum;
  • Senkung des Blutdrucks, Tachykardie;
  • blasse Hautfarbe;
  • Fieber

Diagnose

In den meisten Fällen erfahren Frauen versehentlich Abnormalitäten im Beckenultraschall, einige werden wegen Komplikationen dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn der Vertreter des schwächeren Geschlechts regelmäßig den Frauenarzt aufsucht, wird die Zyste festgestellt, wenn die Pathologie die zulässige Größe nicht überschreitet.

Für einen erfahrenen Geburtshelfer und Gynäkologen ist es leicht, während einer Untersuchung auf dem Stuhl einen Tumor zu finden - Palpation, eine geschmeidige elastische Zyste mit dünnen Wänden, und wenn man auf eine kleine Formation drückt, entstehen keine schmerzhaften Empfindungen. Zur Bestätigung der Diagnose schickt der Arzt den Patienten zum Ultraschall. Beim Doppler-Ultraschall werden Lokalisation, Parameter, Pathologiestufe bestimmt.

Die effektivste Diagnosemethode ist die laparoskopische Untersuchung, bei der bei Bedarf eine operative Behandlung sofort durchgeführt werden kann.

Wie entferne ich eine follikuläre Zyste?

Kleine follikuläre Zysten lösen sich normalerweise innerhalb von 2-3 Zyklen auf. Frauen, bei denen ein Tumor diagnostiziert wurde, sollten noch ein halbes Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden.

Wenn die Zystenbildung nicht zurückgeht, sondern wächst, verschreibt der Arzt aufgrund der Tests und der individuellen Indikatoren des Patienten eine medikamentöse Therapie oder Operation. Die Behandlung kann erst später verschoben werden, da immer Komplikationsrisiken bestehen: Druck auf benachbarte Organe und Gewebe, Torsion der Zystenbeine, Durchbruch des Neoplasmas in die Bauchhöhle, Umwandlung eines gutartigen Tumors in einen malignen Tumor. Die Pathologie erfordert häufig eine hormonelle, antibakterielle, antivirale und immunstimulierende Behandlung.

Konservative Behandlung

Die Therapie umfasst die folgenden Möglichkeiten, eine Zyste loszuwerden:

  • Hormontherapie - Die Behandlung mit Hormonen wird unter klarer ärztlicher Anleitung durchgeführt, da bei Malignität der Anomalie das Risiko besteht, das Wachstum von Krebszellen zu beschleunigen.
  • Immuntherapie;
  • Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Multivitamine;
  • homöopathische Mittel.

Die Physiotherapie ist auch wirksam bei Neoplasien, die 5 cm nicht überschreiten (bei mehr als 5 cm. - Lesen Sie diesen Artikel http://kistayaichnika.ru/diagnostika/kista-yaichnika-5-sm.html). Die physiotherapeutische Behandlung umfasst die folgenden Arten von Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie;
  • SMT-Forez;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese und andere Methoden.

Achtung! Therapeutische Methoden werden in der Regel zur Behandlung von jungen Mädchen ohne Geburt verwendet. Wenn jedoch eine follikuläre Zyste mit Komplikationen behaftet ist, wird eine Operation angezeigt.

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird angewendet, wenn der Arzt sich sicher ist, dass der zystische Tumor gutartig ist. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Gas durch kleine Löcher in die Bauchhöhle des Patienten injiziert, wobei mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung des Laparoskops alle chirurgischen Eingriffe auf dem Monitorbildschirm angezeigt werden.

Der Chirurg entfernt die Zystenbildung mit Pedikel und Kapsel mit speziellen Werkzeugen, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Nach der Entfernung des Neoplasmas wird Gas aus dem Peritoneum freigesetzt, der beschädigte Bereich wird mit chirurgischen Fäden vernäht und ein steriler Verband angelegt. Manchmal ist es erforderlich, die Entwässerung für maximal 24 Stunden zu installieren.

Die Methode wird als minimal invasiv betrachtet, daher ist die Erholungsphase schneller als nach einer normalen Operation, es gibt keine postoperativen Spuren und Komplikationen sind extrem selten.

Andere chirurgische Methoden zum Entfernen follikulärer Zysten

Mit der fortschreitenden zystischen Formation, die eine große Größe erreicht hat, wird ein geplanter Eingriff festgelegt. Abhängig von den klinischen Faktoren wird der Tumor auf verschiedene Weise entfernt:

  1. Zystektomie - Behandlung von Zysten. Während der Operation wird nur die Kapsel mit zystischem Inhalt entfernt, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen.
  2. Die Keilresektion wird bei komplizierterer Pathologie durchgeführt. Die Operation beinhaltet die Entfernung eines Teils des Eierstocks in Form eines Keils mit der Kapsel;
  3. Adnexektomie - Entfernung des Eierstocks. Ein chirurgischer Eingriff ist relevant, wenn irreversible Veränderungen im Eierstock aufgrund follikulärer Zysten aufgetreten sind.

Nach allen oben genannten Arten von Operationen ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, in der empfohlen wird, kombinierte orale Kontrazeptiva und Multivitamine einzunehmen, um die Ovarialfunktion wiederherzustellen. Während der Rehabilitation ist es ratsam, Stresssituationen zu vermeiden, kein heißes Bad zu nehmen und auf kalte und ultraviolette Strahlen zu verzichten.

Behandlung mit traditioneller Medizin

Beim Erkennen einer kleinen follikulären Zyste muss nicht sofort auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. In Kombination mit therapeutischen Maßnahmen wirksame Volksheilmittel. Es sollte beachtet werden, dass die Tränke traditioneller Heiler die Zystenbildung nicht beseitigen, sondern zur Verbesserung der Immunität beitragen, die Blutversorgung im Becken verbessern, was eine Verringerung der Zystengröße oder eine vollständige Resorption begünstigt.

Für die Behandlung von Volksmitteln wirksame Methoden wie:

  • Infusionen von Schachtelhalm, Bor Uterus;
  • Schlammtherapie;
  • Vaginaltampons mit Honig, Aloe, Mumie;
  • Brauen von Kamille, Ringelblume, Schöllkraut, Brennnessel, rotem Pinsel, Schöllkraut;
  • Milchbäder;
  • Lotion aus Kartoffelbrühe;
  • täglich ein Stück Propolis kauen.

Fazit

Um die Bildung einer follikulären Zyste zu verhindern, ist es notwendig, Entzündungsprozesse im Becken rechtzeitig zu behandeln und bei den ersten Anzeichen hormoneller Störungen einen Arzt aufzusuchen. Meistens ist die Erkrankung vollständig geheilt, aber Rückfälle sind nicht ausgeschlossen, wenn die Anomalie im selben oder einem anderen Eierstock auftritt. In dieser Situation wird die Frau einer genaueren Beobachtung und Identifizierung der Ursache der Entwicklung einer follikulären Zyste unterzogen.

Ovarial follikuläre Zyste - Symptome und Behandlung

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Neoplasie und gehört zur Gruppe der funktionellen Zysten, die im Zusammenhang mit Verletzungen der Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer follikulären Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) wird unterbrochen, wenn kein Eisprung stattfindet. Als Ergebnis tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzystenfollikel ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung der follikulären Zyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört vorerst keine Frau. Normalerweise ahnt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Was ist das?

Warum erscheint eine ovarielle follikuläre Zyste und was ist sie? Follikuläre Zyste ist ein gutartiger ovarialer Neoplasma, der sich in Abwesenheit eines Eies aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transudation der Flüssigkeitsinhalte aus den benachbarten Blut- und Lymphgefäßen oder im Fall der Fortsetzung der Sekretion durch die Zellen, die das Granuloseepithelgewebe bilden, zurückzuführen.

In der Regel werden Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehreren aufeinander folgenden Zyklen unabhängig voneinander aufgelöst. Daher wird die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Schulung abnorm entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus follikulärem Gewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Ovarialneoplasmen, hormonelle Ursachen haben.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Regelblutung und den Eisprungprozess anregen oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere Nebenwirkungen (körperliche Überlastung, Stress und Nervenermüdung, Überkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren für pathologische Wirkungen (Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Zustände werden von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Die Helligkeit der Symptome hängt direkt mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammen. Dies sind solche Pathologien wie:

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom eine verzögerte Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern und manchmal sogar länger.

Symptome bei follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und der unteren Extremität erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • Funktionsstörung des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entlassung blutigen Charakters zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen mit plötzlichen Bewegungen (Taumeln, Kippen, starkes Drehen).

Die Zyste, deren Größe 4 cm nicht überschreitet, und bei der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität bei Menstruation auf.

Wenn die Zyste mehr als 8 cm groß ist, verursacht sie Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Beckens. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite liegt, ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, jedoch mit linksseitiger Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Schmerzbeschwerden auf der linken Seite, werden durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie man sieht, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Bruch der ovariellen follikulären Zyste

Der Bruch einer follikulären Zyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen, normalen, aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellbildung übernimmt.

Anzeichen einer Ruptur einer follikulären Zyste:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite, dem Unterbauch, in der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruckabfall und Puls;
  • dichter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht

Bei stationären Bedingungen wird zunächst die Blutung gestoppt. Anschließend wird eine Zyste im gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock nicht operiert, eine Resektion oder Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch einer follikulären Zyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Peritoneumhöhle oder das Becken (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominellen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, der arterielle Druck sinkt. Eine Ovarial-Apoplexie kann in der Regel bei schnellem Wachstum einer follikulären Zyste in Kombination mit einer unerwarteten Änderung der Körperposition, plötzlichen Bewegungen und Anstrengung auftreten.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktion ist ausgesetzt;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen einerseits - rechts oder links, wo sich das Neoplasma befindet, weder eine Positionsänderung noch ein Frieden lindern die Schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer follikulären Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich und kann nur operativ erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose dieses Zystentyps wird auf der Grundlage der Untersuchung der vaginalen Bauchdecke, der Laparoskopie und der Echographie durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung anterior und seitlich der Gebärmutter findet sich ein runder Tumor mit elastischer, elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche. Bei der Bestimmung des Ultraschalls wird eine kugelförmige Einkammer-Bildung von 3 bis 8 cm Durchmesser mit homogenem echofreien Gehalt bestimmt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In Woche 12 machen alle Schwangeren Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird und diese klein ist, entscheidet der Frauenarzt normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die detektierte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte ein solcher Tumor unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Zystenbeine und deren anschließender Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Sie wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und es wahrscheinlich ist, dass sich die Zyste selbst löst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Bleibt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks während dieser Zeit unverändert oder wächst sie weiter, so ist eine andere Therapie zu wählen.
  2. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben, angezeigt. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung obligatorisch, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln wird verschrieben.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, wird der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm betragen, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf chirurgischen Eingriffen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet Laparoskopie, Zystenabblätterung, Entfernung des Eierstocks oder Vernähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der follikulären Zyste: Wenn der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße feststellt, gilt die Therapie als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt planmäßig nach Vorbereitungen des Patienten für diese Operation. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig effektiv. Je nach klinischer Situation kann eine follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Das häufigste ist das Exfoliation der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alles gesunde Gewebe, das die Zyste umgibt, bleibt erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umgebende Gewebe, so dass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer follikulären Zyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamine, werden verwendet. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, den Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen auf heiße Wannen verzichten. Das Sonnenbaden am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidive sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn eine follikuläre Zyste nach einiger Zeit im gleichen oder entgegengesetzten Eierstock wieder auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Ovarial follikuläre Zyste: Symptome und Behandlung der rechten und linken Gliedmaßen ohne Operation

Follikuläre Zyste des Eierstocks - eine der häufigsten gynäkologischen Pathologien, ist die Bildung einer gutartigen Ordnung, die zur Gruppe der funktionellen Zysten gehört. Diese Zysten entstehen durch einen Ausfall des Eisprungs. Da sich die Pathologie in keiner Weise manifestiert, kann sie lange Zeit unbemerkt bleiben und wird bei der nächsten gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert.

Der Tumor selbst ist für die Frau nicht gefährlich, aber wenn andere hormonelle Störungen im Körper auftreten, kann eine Zyste Unfruchtbarkeit verursachen. Deshalb müssen Frauen mehr über dieses Thema erfahren.

Über die Krankheit

Wenn während des Wachstums und der Reifung des Follikels der Prozess des Eisprungs aus irgendeinem Grund gestört ist, entwickelt sich im Eierstock ein Neoplasma - das Fehlen eines Eies aus dem dominanten Follikel.

Hilfe! Dies ist das häufigste zystische Neoplasma im Eierstock, das 80% aller Ovarialzysten ausmacht.

Abmessungen

In den meisten Fällen ist die Pathologie nicht größer als 10 cm, aber manchmal werden große Zysten diagnostiziert - 20 cm Die Größe der Zyste steigt aufgrund der Ansammlung von Exsudat in ihrem Blut - oder Lymphsystem; Darüber hinaus wächst das Neoplasma mit der Fortsetzung der zellulären Synthese des Geheimnisses.

Wenn der Tumor die Größe von 6 cm überschreitet, sollte er medikamentös behandelt werden. Bei anhaltendem Wachstum der Zyste und ihrer abnormalen Entwicklung ist eine Operation vorgeschrieben. Kleine Zysten lösen sich in der Regel während 1 - 3 Menstruationszyklen ohne Hilfe von Medikamenten auf.

Im rechten und linken Eierstock

Es ist zu beachten, dass Blutversorgung und Ernährung der linken und rechten Eierstöcke unterschiedlich sind. Der rechte Eierstock wird besser mit Blut und Nährstoffen versorgt als der linke, so dass der Follikel häufiger auf der rechten Seite reift. Die Ursachen einer Zyste auf der rechten oder linken Seite liegen also im Blutkreislauf, und ihre Größe ist größer. Aber der Mechanismus der Entwicklung von Zysten in den Eierstöcken der Tapete ist genau der gleiche.

Hilfe! Manchmal kann eine rechtsseitige follikuläre Zyste mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, daher ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich.

Zysten werden wie folgt unterschieden:

  1. einzeln;
  2. mehrere;
  3. einzelne Kammer;
  4. Mehrkammer
  5. einseitig;
  6. doppelseitig;
  7. wiederkehrend;
  8. anhaltend, die 2 Monate oder länger beobachtet werden;
  9. Zysten während der Schwangerschaft;
  10. kompliziert;
  11. unkompliziert

Ursachen der follikulären Zyste

Wie bereits erwähnt, ist der Grund für die Entstehung der Pathologie eine Verletzung des Eisprungs. Sie können die folgenden häufigsten Faktoren identifizieren, die einen Anstoß für den Beginn des pathologischen Prozesses geben können:

  1. Versagen im Prozess der Follikelbildung;
  2. der Beginn des Menstruationszyklus bei Mädchen unter 11 Jahren;
  3. häufige Abtreibungen;
  4. endokrine Systempathologien;
  5. Fettleibigkeit;
  6. unregelmäßige Menstruation und hormonelle Schwankungen;
  7. Langzeitkonsum von Hormonpräparaten.

Unabhängig davon muss über Stress gesprochen werden, der auch eine wichtige Rolle bei der Dysfunktion der Hormondrüsen spielt. Damit die Eierstöcke richtig arbeiten können, muss das Gehirn ihnen die richtigen Impulse senden. Bei anhaltenden emotionalen Überlastungen können Gehirnimpulse ablenken, was häufig die Ursache für die Entwicklung nicht nur gutartiger, sondern auch bösartiger Neubildungen im Eierstock ist.

Der Mechanismus der Zystenbildung ist der nächste. Follikelreifung tritt in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus auf. Wenn er 3 cm erreicht, was in der Mitte des Zyklus beobachtet wird, platzt der Follikel und setzt die Eizelle frei. Es gelangt in den Eileiter, wo es befruchtet werden kann. Dies ist der Eisprung. Wenn der Follikel nicht bricht, wächst er weiter und verwandelt sich in eine Zyste. Dieser Prozess kann umgekehrt werden, wenn die Ausdehnung der Blasenhöhle klein ist und keine anderen hormonellen Störungen im Körper vorliegen.

Ärzte kennen Fälle angeborener Pathologie - die Entwicklung follikulärer Zysten tritt sogar während der Entwicklung des Fötus auf. In einigen Fällen wird eine follikuläre Zyste während der Pubertät oder der Wechseljahre diagnostiziert, da mit dem Einsetzen die Anzahl der anovulatorischen Zyklen ansteigt.

Es ist wichtig! Die Anwesenheit einer kongenitalen follikulären Zyste stimuliert in der Regel die frühe Pubertät.

Symptome einer Zyste

Die klinischen Manifestationen einer Ovarialzyste hängen mit ihrer Größe, ihrem hormonellen Hintergrund und dem Vorhandensein anderer Pathologien des Reproduktionssystems zusammen. Kleine Zysten im linken und rechten Anhang zeigen keine Symptome, und große zystische Formationen können begleitet werden von:

  1. Schmerzsyndrom, das eine Frau in der zweiten Hälfte des Zyklus zu stören beginnt. Der Schmerz kann schmerzhaft, konstant oder intermittierend sein. Der Ort des Schmerzes ist der Unterbauch und die Leistengegend, dessen Intensität mit dem Laufen zunimmt und oft das Bein belastet. Provokative Faktoren für die Entstehung des Schmerzsyndroms sind Geschlechtsverkehr, plötzliche Körperbewegungen, Bücken, Springen, übermäßige körperliche Anstrengung; Sobald ein ruhiger Zustand eintritt, vergeht der Schmerz.
  2. Spotting erscheint in der Mitte des Zyklus. Sie können allein auftreten oder durch körperliche Anstrengung, sexuellen Kontakt und plötzliche Bewegungen provoziert werden.
  3. Der Ausfall des Menstruationszyklus ist in der Regel eine verzögerte Menstruation. Der Grund liegt in der hormonellen Aktivität der Zyste. Menstruationsverzögerungen können 1 Monat oder länger dauern. Danach treten schmerzhafte und starke Blutungen auf, die möglicherweise Blutgerinnsel aufweisen.

Unabhängig davon ist zu sagen, welche Anzeichen beobachtet werden, wenn eine Zyste bricht:

  1. akute Schmerzen im Unterbauch;
  2. Bewusstseinsverlust;
  3. Übelkeit und Erbrechen;
  4. kalter Schweiß;
  5. Schwindel und schwere Schwäche.

Wenn Sie die Beine der Zyste drehen, erscheint das folgende Krankheitsbild:

  1. Schmerz;
  2. Übelkeit;
  3. Schwindel;
  4. Angstgefühl;
  5. niedrigerer Blutdruck;
  6. Die Frau liegt auf der Seite und drückt ihre Beine an den Bauch.

Es ist wichtig! Diese Symptome bei einer Frau sind sehr gefährlich, der Patient sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Diagnose

Der Arzt kann aufgrund der Beschwerden des Patienten und während einer gynäkologischen Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen, bei der eine bewegliche und leicht schmerzhafte Formation festgestellt wird, die sich seitlich und vor der Gebärmutter befindet.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird die Frau zu den folgenden Studien geschickt:

  1. Ultraschall;
  2. Schwangerschaftstest zum Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft;
  3. Echographie;
  4. CT und MRI;
  5. Doplerometrie;
  6. diagnostische Laparoskopie.

Die Kriterien für die Diagnose follikulärer Zysten sind:

  1. Kugelform;
  2. homogene Struktur;
  3. dünne Wände - bis zu 2 mm;
  4. flache und glatte Oberfläche.

Wenn der Arzt immer noch Zweifel an der Genauigkeit der Diagnose hat, wird die Differentialdiagnose vorgeschrieben.

Hilfe! Ein Fetus kann nach 34 Wochen Schwangerschaft mit einem Ultraschall diagnostiziert werden.

Behandlungsmethoden für follikuläre Zyste

Da sich eine follikuläre Zyste von alleine lösen kann, kann der Arzt die Beobachtungstaktik für einen Zeitraum von höchstens 3 Monaten wählen. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Frau ihre Gefühle sorgfältig überwachen und bei geringfügigen gesundheitlichen Problemen sofort einen Arzt aufsuchen. Außerdem sollten Sie sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen und das Wachstum von Tumoren beobachten.

Medikation

Am häufigsten wird die Behandlung einer follikulären Zyste ohne Operation durchgeführt. Grundsätzlich werden zur Behandlung des rechten oder linken Eierstocks Medikamente in Pillenform verschrieben. Für eine schnelle Heilung der Krankheit verschreibt der Arzt im Komplex mehrere Medikamente, die in Kombination ein positives Ergebnis ergeben.

Bei funktionellen Zysten werden Hormonarzneimittel empfohlen, die in mehrere Gruppen eingeteilt sind: Progestogene (Duphaston, Prozhestogel usw.), orale Kontrazeptiva (Yarin, Diana 35, Rigevidon usw.) und Antiandrogene (Dienogest, Spironolacton usw.). Mit ihrer Hilfe erfolgt der hormonelle Verlauf im weiblichen Körper. Es ist jedoch kategorisch unmöglich, sie alleine zu nehmen, nur durch die Ernennung eines Spezialisten.

Sehr oft wird die Behandlung von Duphaston verordnet.

Neben Tabletten können Injektionen, Salben, Suppositorien und Vitamine vom Arzt als Hilfstherapie verschrieben werden.

Ebenfalls gezeigt sind Physiotherapie:

  1. Phonophorese;
  2. elektromagnetische Phoresis;
  3. Magnetfeldtherapie;
  4. SMT-Forez und andere.

Es ist sehr wichtig, die Harmonie der Gehirnaktivität wiederherzustellen, daher wird häufig eine Sauerstofftherapie verordnet.

Löschung

Manchmal kann ein follikulärer Neoplasma nur durch eine Operation geheilt werden. Wenn eine konservative Behandlung nicht den gewünschten Effekt bringt und die Zyste weiter wächst, wird eine operative Behandlung verordnet, die auf folgende Weise durchgeführt werden kann:

  1. Exzision der Zyste - wird bei Neoplasmen mit dünnem Bein verwendet. Gleichzeitig wird gesundes Gewebe nicht geschädigt und die Funktion des Körpers bleibt erhalten.
  2. Eierstockresektion - Eine Zyste wird zusammen mit einem Teil des Eierstocks entfernt. Ein solcher Eingriff wird an Zysten mit breiter Basis durchgeführt.
  3. Ovariektomie - vollständige Entfernung des Eierstocks. Eine solche Operation wird durchgeführt, wenn sich keine gesunden Gewebe im Organ befinden.

Die Operation wird hauptsächlich durch die laparoskopische Methode durchgeführt, da sich der Patient danach so schnell wie möglich erholt und die Komplikationen minimiert werden.

Es ist wichtig! Wenn ein Eierstock entfernt wird, nimmt seine Aufgabe eine andere an, daher treten keine Probleme mit der Empfängnis auf.

Behandlung von Volksheilmitteln

Wenn sich die Zyste nicht von alleine auflöst, aber nicht mehr als 6 cm entfernt ist, wird eine homöopathische oder folkloristische Behandlung verordnet, was lange dauert und regelmäßig und methodisch erfolgen muss.

Je nach Entwicklungsgrad der Krankheit können Sie folgende Verfahren anwenden:

  1. Kräutertherapie zur Stabilisierung des Hormonspiegels sowie zur Verbesserung der Immunität;
  2. Behandlung zur Wiederherstellung der Arbeit des Nervensystems;
  3. Duschen, Tamponieren, Tabletts mit Heilkräutern.

Um die Produktion von Progesteron zu erhöhen, werden folgende Kräuter empfohlen:

  1. yams;
  2. Wiese Kammer;
  3. Gans Cinquefoil;
  4. Manschette;
  5. Vitex;
  6. Himbeerblätter.

Wenn Sie die Konzentration von Androgen erhöhen müssen, können Sie Folgendes versuchen:

Wenn eine Anti-Hormontherapie erforderlich ist, werden sie zur Rettung kommen:

  1. Feld Feld;
  2. neunzehn;
  3. Ringelblume;
  4. Beinwell
  5. schwarze Wurzel;
  6. Sparrower;
  7. wilde Möhrensamen.

Borovaya uterus ist eine sehr wirksame Pflanze, die das weibliche Fortpflanzungssystem beeinflusst, jedoch die Durchblutung erhöhen kann, was für die zystische Endometriose unerwünscht ist. Daher ist vor Beginn der Therapie eine sorgfältige Diagnose und Genehmigung des Arztes erforderlich.

Bäder können auf Basis von Abkochungen folgender Kräuter zubereitet werden:

Die Badezeit beträgt 20 Minuten.

Lokale Kompressen helfen beispielsweise auch mit 10% iger Salzlösung. Die in Lösung befeuchtete Gaze wird eine halbe Stunde lang mehrmals täglich auf den Magen aufgetragen.

Medizinische Tampons werden nachts in die Vagina eingeführt, und es ist notwendig, auf die Seite zu gehen, mit der die Zyste gefunden wurde. Für die Zubereitung von Tampons können Sie verwenden:

  1. Aloesaft und Honig;
  2. Zwiebelsaft;
  3. Mehlbrei aus Brennnesselblättern und so weiter.

Kann ich mit einer Zyste schwanger werden?

Meistens während der Schwangerschaft löst sich die Pathologie von selbst auf. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Arzt die richtige Ernährung, Vitamine, einen aktiven Lebensstil empfehlen, um das Immunsystem zu stärken. In einigen Fällen ist es notwendig, Hormonpräparate einzunehmen, die zum Verschwinden der Zyste beitragen.

In der Regel bedroht die Pathologie des Eierstocks nicht die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind, es besteht jedoch das Risiko von Zystenkomplikationen, die eine ernsthafte Gefahr für die Schwangerschaft darstellen können.

Verzögerte Menstruation mit follikulärer Zyste

Der Menstruationszyklus und die follikuläre Zyste sind eng miteinander verbunden. Eine Eizelle, die nicht aus der Schale kommt, aktiviert die Freisetzung von Hormonen, die den Beginn der Menstruation verhindern. Daher ist eine verzögerte Menstruation mit einer follikulären Zyste eine häufige Erscheinung. Die Verzögerung kann zwischen 5 Tagen und mehreren Monaten liegen.

Wenn die Zyste größer als 6 cm ist, können sich folgende Veränderungen im Menstruationszyklus ergeben:

  1. reichliche Menstruation;
  2. längere Menstruation - mehr als 7 Tage;
  3. schmerzhaftes Durchsickern.

Es ist auch ein spärlicher Menstruationsfluss möglich, sie sind aufgrund niedriger Progesteronkonzentrationen möglich, auch eine prämenstruelle Anästhesie ist möglich.

Bei kleinen follikulären Zysten, die sich von selbst auflösen, haben sie keinen Einfluss auf den Menstruationszyklus, und die Frau kann sich ihrer Existenz nicht einmal bewusst sein.

Rückfall

In einigen Fällen tritt der Tumor nach der medizinischen oder chirurgischen Behandlung einer Zyste erneut auf. Dies kann als Folge der mangelnden Normalisierung des hormonellen Hintergrunds der Frau auftreten oder wenn die Zyste während der Operation nicht vollständig entfernt wurde.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, wird empfohlen:

  1. verhindern Sie Fettleibigkeit;
  2. plötzliche Bewegungen beseitigen;
  3. Gewichte nicht heben;
  4. die Auswirkungen von Stress reduzieren;
  5. Nehmen Sie keine heißen Bäder.
  6. Empfängnisverhütung richtig planen;
  7. Führen Sie ein Tagebuch des Menstruationszyklus durch und suchen Sie bei Änderungen einen Arzt auf.

Komplikationen

Wenn das Neoplasma nicht innerhalb von 3 Menstruationszyklen verschwindet, sind folgende Komplikationen möglich:

  • vollständige oder teilweise Verdrehung der Beine und nachfolgende Gewebenekrose;
  • Kapselruptur, die Peritonitis verursachen kann;
  • Bruch des Eierstocks selbst, wodurch die Frau sterben kann.

Daher muss sie trotz der relativen Unbedenklichkeit einer follikulären Zyste überwacht und unverzüglich behandelt werden.

Fazit

Die Prognose der Erkrankung bei rechtzeitiger Behandlung ist fast immer günstig. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt, ist eine genauere Beobachtung, Identifizierung und Beseitigung der Ursache erforderlich, die zu einem erneuten Auftreten führt.

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Methoden zur Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Bauchmasse. Pathologie wird hauptsächlich bei jungen Frauen festgestellt, häufig im Jugendalter. Begleitet von Verletzungen des Menstruationszyklus in Form von verzögerter Menstruation und azyklischer Blutung. Bei aktivem Wachstum kann es zu Bauchschmerzen und anderen damit verbundenen Symptomen kommen.

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien ist meist konservativ. Eine abwartende Taktik ist erlaubt. Ernennung von Hormonen, die zur Regression des Herdes beitragen. Andere Arzneimittel werden, falls angezeigt, nur als Symptom angewendet. Die chirurgische Behandlung ist durch das schnelle Wachstum von Tumoren und den fehlenden Effekt einer konservativen Therapie gerechtfertigt.

Betrachten Sie die verschiedenen Behandlungsmethoden der follikulären Ovarialzyste und sehen Sie, ob sie alle in die Praxis umgesetzt werden sollten.

Muss ich eine follikuläre Ovarialzyste behandeln?

In Bezug auf die Follikelzyste der Eierstöcke hören die Argumente unter den praktizierenden Gynäkologen nicht auf. In der ersten Phase des Zyklus bildet sich unter Östrogeneinfluss eine mit seröser Flüssigkeit gefüllte Kavität. Es wird aus dem Follikel gebildet, der nicht alle Entwicklungsstadien durchlaufen und den Eisprung erreicht hat. Der veränderte Follikel platzt nicht und verlässt den Eierstock nicht, der Eisprung findet nicht statt, die Befruchtung findet nicht statt. Der Follikel wächst weiter und verwandelt sich in eine Hohlraumbildung - eine Zyste.

Die Diagnose der Pathologie erfolgt mittels Ultraschall. Es gibt mehrere Kriterien für die Krankheit:

  • Hypoechoische dünnwandige Formation ohne äußere Einschlüsse;
  • Die Größe der Mitte - mehr als 3 cm;
  • Fehlen eines anormalen Blutflusses im Doppler;
  • Das Fehlen des Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus.

Das Foto unten zeigt, wie eine follikuläre Zyste bei einem Ultraschallbild aussieht:

Follikuläre Formationen können bis zu 10-12 cm groß werden, mit dem Wachstum des Fokus atrophiert die Hohlwand und die epitheliale Auskleidung geht verloren. Diese Zyste ist unempfindlich gegen Hormone und ist für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet. Es ist möglich, eine solche Pathologie nur auf operative Weise zu beseitigen.

Die follikuläre Zyste des linken und rechten Ovars wird als funktionelle Formation betrachtet. Es kann sich spontan für mehrere Monate auflösen. Spontane Regression der Läsion tritt häufiger bei jugendlichen Mädchen (12-18 Jahre) auf. Im späten reproduktiven Alter und wenn sich die Menopause nähert, muss die Pathologie normalerweise behandelt werden.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien:

  1. Beobachtung für 3 Monate und / oder konservative Behandlung zur Beschleunigung der Rückbildung der Läsion;
  2. Chirurgische Behandlung ohne Wirkung der konservativen Therapie.

Die Behandlungsmethode wird nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten ausgewählt.

Ablehnung der Behandlung: gefährliche Folgen und mögliche Komplikationen

Die follikuläre Zyste des Eierstocks gilt als absolut gutartig. Es ist nicht in der Lage, in Krebs einzudringen, da es in seiner Struktur keine Zellen gibt, die zu maligner Degeneration fähig sind. Selbst bei einem hohen Wert ist eine solche Ausbildung im Hinblick auf mögliche Malignität nicht gefährlich.

Unter dem Deckmantel einer relativ harmlosen follikulären Zyste kann eine andere Pathologie verborgen sein. Sie müssen sicherstellen, dass die Ausbildung gutartig ist, bevor Sie sich für eine bestimmte Behandlungsoption entscheiden.

Krebs ist nicht die einzige Gefahr, die eine Frau erwartet. Eine wachsende Ovarialzyste kann zur Entwicklung solcher Bedingungen führen:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Es gibt eine monatliche Verzögerung bis zu 1 Monat. Mögliches Auftreten azyklischer Blutentnahme. Nach einer langen Verzögerung kommt die Menstruation in großen Mengen vor und kann zu Gebärmutterblutungen führen. Diese Reaktion hängt mit dem aktiven Wachstum des Endometriums vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts zusammen.

Follikuläre Zyste kann ein Versagen des Menstruationszyklus hervorrufen - bis zu Uterusblutungen.

  • Schmerzsyndrom Die Beschwerden und Schmerzen im Unterleib sind zum einen lokal lokalisiert und werden durch Bewegung und Intimität verstärkt.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane. Bei großen Tumoren (von 8-10 cm) werden Symptome einer Kompression der Blase und des Darms beobachtet. Es gibt häufiges Wasserlassen, verzögerten Stuhlgang.

Eine unbehandelte Ovarialzyste kann zu Komplikationen führen:

  • Suppuration Herd. Begleitet von Fieber, Unterleibsschmerzen, allgemeiner Schwäche;
  • Tumorkapsel-Neoplasma. Es führt zu Blutungen im Eierstock, Blutungen aus dem Genitaltrakt und zum Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch;
  • Torsionsbein Zyste Es ist durch das Auftreten von starken Schmerzen, Anspannung der Bauchmuskulatur gekennzeichnet.

Bei der Entwicklung von Komplikationen handelt es sich um eine Notfalloperation.

Erwartungsvolle Taktik für funktionelle Formationen der Eierstöcke

Die Beobachtung einer Ovarialzyste wird 3 Monate lang durchgeführt. In dieser Zeit wird empfohlen:

  • Verzicht auf Sportarten wie Springen, scharfe Kurven, starke Bewegungen, Belastung der Bauch- und Beckenmuskulatur;
  • Gewichte nicht anheben (mehr als 3 kg);
  • Wärmebehandlungen vermeiden. Besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad, das Solarium, sonnen Sie sich nicht am Strand, nehmen Sie kein heißes Bad oder Dusche.
  • Begrenzen Sie die Auswirkungen von Stresssituationen.

Bei der Beobachtung der Dynamik der follikulären Zyste ist es erforderlich, intensive körperliche Anstrengung und Stresssituationen zu vermeiden. Thermische Verfahren werden nicht empfohlen.

Diese Empfehlungen reduzieren das Risiko von Komplikationen und helfen, Operationen zu vermeiden.

Bei der nichtmedikamentösen Therapie der Ovarialzyste wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung gelegt. Diät beinhaltet die Ablehnung von Mahlzeiten, die möglicherweise die Konzentration von Östrogen im Blut erhöhen können. Lebensmittelprodukte, die reich an Transfetten, Methylxanthinen und Konservierungsmitteln sind, sind verboten. Es wird empfohlen, das süße Gebäck, fetthaltige und frittierte Speisen sowie Alkohol zu verlassen. Erlaubt die Verwendung von frischem Obst und Gemüse, reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Sie können mageres Fleisch und Fisch essen. Fermentierte Milchprodukte werden davon profitieren.

Es ist nicht bekannt, ob die Ernährung das Wachstum von Ovarialzysten beeinflusst, der erwartete Nutzen ermöglicht jedoch die Anwendung dieser Technik im Hinblick auf die nicht-pharmakologische Behandlung der Pathologie. Selbst wenn die Bildung nicht aufhört, hilft eine richtige Ernährung, die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit der Frau zu stärken.

Eine Läsion im Eierstock kann nach einer erneuten Menstruation verschwinden, tritt jedoch häufiger innerhalb von 1-2 Monaten auf. Nach 3 Monaten ist eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Bleibt die Zyste bestehen oder wächst sie weiter, wird sie entfernt.

3 Monate nach der Entdeckung einer follikulären Zyste muss die Frau einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.