Soll ich eine funktionelle Ovarialzyste behandeln?

Eine funktionelle Ovarialzyste ist eine spezielle Pathologie, die ausschließlich während der Jugend- und Fortpflanzungsperiode auftritt. Solange die Gonaden funktionieren, die Follikel hervorheben, das Corpus luteum bilden und Hormone synthetisieren, besteht das Risiko, dass sie tumorartige Formationen bilden. In den Wechseljahren wird keine Pathologie erkannt. Der Nachweis einer verdächtigen Läsion in den Anhängern bei Frauen über 50 ist ein Grund für eine gezielte Untersuchung und eine dringende Behandlung.

Die funktionellen Formationen der Eierstöcke umfassen follikuläre und Lutealzysten. Sie neigen innerhalb kurzer Zeit zu spontanem Regressionsrisiko und bedürfen daher nicht immer einer besonderen Behandlung. Wir werden herausfinden, wie man eine funktionelle Zyste erkennt und in welchen Situationen wir ohne Therapie nicht auskommen können. Sind solche Formationen so harmlos und können chirurgische Eingriffe immer vermieden werden?

Norm oder Krankheit?

Gynäkologen haben bisher keinen Konsens darüber gefunden, was eine funktionelle Ovarialzyste ist und ob sie behandelt werden muss. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es die Meinung, dass solche Formationen als eine Variante der Norm betrachtet werden können. Experten erklären dies damit, dass funktionelle Zysten im natürlichen Zyklus einer Frau entstehen, aus normalem Gewebe gebildet werden, für kurze Zeit existieren und sich spontan ohne den Einsatz von Medikamenten und Operationen lösen. Lohnt es sich also zu behandeln, was von selbst weggeht?

Nicht alle Gynäkologen stimmen dieser Ansicht zu. Viele Ärzte glauben, dass jede Gonadenbildung ein potenziell gefährlicher Tumor ist und dementsprechend behandelt werden sollte. Sie sollten nicht warten, bis die Zyste verschwindet, und auf ein günstiges Ergebnis hoffen, Sie müssen helfen, sich aufzulösen. Wenn die Taktik funktioniert, war der Hohlraum definitiv funktionell und für die Frau nicht gefährlich. In Ermangelung des Effekts einer konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung vorgeschlagen.

Eine funktionelle Ovarialzyste wird durch das Versagen einer der Phasen des Menstruationszyklus gebildet.

Um den Kern des Problems besser zu verstehen, ist es notwendig, die Ursachen der funktionellen Zysten zu verstehen und zu verstehen, woher die Hohlräume in den Eierstöcken kommen.

Die Gründe für die Entwicklung funktioneller Formationen des Ovars

Der Menstruationszyklus einer Frau ist in drei Phasen unterteilt:

  • Die Follikelphase dauert vom ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung (7-22 Tage). In dieser Zeit reifen die Follikel und einer der größten (dominanten) wird unterschieden. Dieser Follikel wird Graafblase genannt, er enthält eine Eizelle und ist zur Befruchtung bereit. Weniger häufig reifen zwei oder mehr Follikel gleichzeitig in den Eierstöcken, und dann ist eine Mehrlingsschwangerschaft möglich.
  • Die Ovulationsphase ist durch die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock gekennzeichnet. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 24 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Frau bereit, ein Kind zu zeugen;
  • Die Lutealphase beginnt nach Abschluss des Eisprungs und dauert bis zur nächsten Menstruation. Die Dauer beträgt immer 12-14 Tage. Nachdem die Graafblase gebrochen ist, fallen ihre Wände ab, Lipide sammeln sich in ihrer Struktur und es bildet sich eine temporäre Sekretdrüse - ein gelber Körper. Eisen synthetisiert Progesteron - ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, den Körper einer Frau auf die Schwangerschaft vorzubereiten und einen Fötus zu tragen. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, funktioniert das Corpus luteum noch bis zu 16 Wochen. Danach übergibt es den Stab an die Plazenta. In einer anderen Situation beginnt das Eisen wieder und die Menstruation beginnt.

Phasen des Menstruationszyklus.

Aus irgendeinem Grund schlägt der Debugging-Mechanismus fehl und der übliche Ablauf des Zyklus ist unterbrochen. Wenn der Follikel weiter wächst, aber nicht rechtzeitig zerbricht, tritt kein Eisprung auf. Aus dem Follikel wird ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum gebildet. Es wächst weiter und kann eine Größe erreichen - bis zu 12-15 cm Durchmesser. Dies ist eine follikuläre Zyste - eine funktionelle Formation des Eierstocks.

Die Pathologie des Corpus luteum bildet sich in der zweiten Phase des Zyklus. Der Eisprung verläuft gut, die Menstruation nähert sich, aber aus irgendeinem Grund bildet sich die temporäre Drüse nicht zurück. Sie wächst weiter, aber eher langsam und erreicht selten einen Wert von mehr als 8 cm. Möglicherweise bildet sich während der Schwangerschaft eine Gelbkörperzyste.

Es wird angenommen, dass die funktionellen Zysten der linken und rechten Eierstöcke während des Lebens einer Frau wiederholt gebildet, aber selten entdeckt werden. Es ist unmöglich, einen Hohlraum mit geringen Abmessungen ohne besondere Untersuchung zu finden. Diese Ausbildung verschwindet nach der nächsten Menstruation in der Regel spurlos.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie

Die genauen Ursachen der Karies in den Eierstöcken sind nicht bekannt. Es gibt mehrere Faktoren, die zu ihrem Aussehen beitragen:

  • Kritische Entwicklungsphasen und damit verbundene hormonelle Veränderungen. Häufig werden funktionelle Zysten im ersten Jahr nach der Menarche, in der Schwangerschaft, in der vorkla- makteriellen Periode entdeckt;
  • Übertragene Abtreibungen und Fehlgeburten. Hormonelles Versagen unterbricht den Eisprung und die Entwicklung des Corpus luteum, wodurch Zystenhöhlen entstehen;
  • Endokrine Krankheiten. Besondere Aufmerksamkeit wird der Schilddrüsenunterfunktion und der Fettleibigkeit gewidmet.

Einer der Risikofaktoren für funktionelle Zysten ist die Schwächung der Schilddrüse.

  • Entzündungsprozesse in den Beckenorganen: chronische Salpingo-Oophoritis, Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Operationen an den Beckenorganen und der Bauchhöhle;
  • Irrationale Hormonpräparate. Das Auftreten einer Corpus-Luteum-Zyste nach der Verwendung von Notfallkontrazeptiva;
  • Emotionaler Stress, Stress;
  • Strikte Diäten, die ein längeres Fasten oder eine signifikante Ernährungsumstellung beinhalten.

Funktionelle Ovarialzysten sind tumorartige Formationen. Im Gegensatz zu echten Tumoren wachsen sie nur aufgrund von Flüssigkeitsansammlung und Dehnung der Kapsel. Echte Tumoren, sowohl gutartige als auch bösartige, nehmen mit der Zellteilung zu.

Funktionelle Formationen der Eierstöcke treten nur während der Arbeit des Fortpflanzungssystems auf - von der Menarche bis zur Menopause. Follikelbildungen werden häufiger bei Jugendlichen mit einem instabilen Zyklus und jungen Frauen festgestellt. Die Pathologie des Corpus luteum wird normalerweise im Erwachsenenalter vor dem Hintergrund der Ovulationszyklen nachgewiesen. Nach Eintritt in die Wechseljahre und der letzten Menstruation hören die Eierstöcke auf zu arbeiten. In den Wechseljahren bilden sich keine Follikel und der Corpus luteum, daher entwickelt sich diese Pathologie nicht.

In den Wechseljahren kann keine funktionelle Zyste entstehen, da die Eierstöcke nicht mehr funktionieren.

Klinisches Bild

Symptome einer follikulären Zyste:

  • Verzögerung der Menstruation von 3-5 Tagen bis zu einem Monat;
  • Das Auftreten von schweren Perioden nach einer langen Verzögerung;
  • Azyklischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

Symptome der Lutealzyste:

  • Die Menstruationsverzögerung beträgt normalerweise nicht mehr als zwei Wochen.
  • Menstruation nach einer Verzögerung ist reichlich und verlängert;
  • Vielleicht das Auftreten einer intermenstruellen Entladung.

Vor dem Hintergrund einer multifunktionalen Formation können Uterusblutungen nach langer Menstruationsverzögerung auftreten. Der reichliche Blutverlust ist auf die Abstoßung einer großen Schicht des Endometriums zurückzuführen, die während der Persistenz des Follikels oder des Corpus luteum gewachsen ist.

Im ersten Monat der Zyste sind Menstruationsbeschwerden das einzige Zeichen der Pathologie. Frauen klagen viel seltener über Kopfschmerzen, Schwäche und Schwäche. Solche Symptome sind nicht konstant und treten bei verschiedenen Erkrankungen auf.

Mit dem Wachstum der Höhle und der Dehnung der Kapsel erscheinen Schmerzen im Unterbauch - rechts oder links. Der Schmerz zieht oder schmerzt und wird oft als Schweregefühl und Dehnung im Leistenbereich empfunden. Unangenehme Empfindungen nehmen mit körperlicher Anstrengung zu. Laut Bewertungen stellen Frauen fest, dass eine Zyste bei sportlichen Aktivitäten mit intimer Intimität weh tun kann.

Beim Dehnen einer Kapselzyste verspürt eine Frau Schmerzen im Unterleib.

Bei einer Größe von 8-10 cm übt die funktionale Formation Druck auf die Beckenorgane aus - Blase und Rektum. Es gibt längere Verstopfung, das Wasserlassen steigt. Riesige Zysten, die über das Becken hinausragen, verursachen Bauchwachstum. In der modernen gynäkologischen Praxis sind solche Fälle selten, da die Pathologie normalerweise im Frühstadium erkannt wird.

Das zystische Corpus luteum synthetisiert Progesteron und wird als frühe Schwangerschaft getarnt. Morgendliche Übelkeit tritt auf, die Brustdrüsen nehmen zu, ihre Empfindlichkeit nimmt zu. Berichten zufolge erleben viele Frauen dramatische Stimmungsschwankungen, Geschmacksveränderungen und gesteigerten Appetit. Vor dem Hintergrund einer verzögerten Menstruation kann die Lutealzyste leicht mit einer Schwangerschaft verwechselt werden.

Das Bild zeigt eine follikuläre Ovarialzyste - eine Formation, die vor dem Eisprung aus dem Follikel stammt:

Zum Vergleich zeigt die folgende Abbildung die Corpus Luteum Zyste:

Gefährliche Folgen und Methoden ihrer Korrektur

Eine funktionelle Ovarialzyste verläuft gutartig und in der Regel nicht lebensbedrohlich. Wenn sich der Hohlraum jedoch nach 3-6 Monaten nicht aufgelöst hat, wird dies potenziell gefährlich. Mit dem Wachstum der Bildung steigt das Risiko von Komplikationen:

  • Blutung unter der Kapsel. Wenn sie mit Blut gefüllt ist, wird die Zyste hämorrhagisch. Es gibt keine spezifischen Symptome für diesen Zustand. Diese Ausbildung neigt zu spontanem Bruch mit der Entwicklung reichlicher innerer Blutungen;
  • Zystenbruch Tritt nach Bewegung, Sport und Sex auf. Begleitet von einem scharfen Schmerz in der Projektion der Eierstöcke und Anzeichen einer intraperitonealen Blutung (Anspannung der Bauchmuskulatur, Schwindel, Übelkeit, blasse Haut, Hypotonie). Bedroht die Entwicklung von Pelvioperitonitis und Sepsis;
  • Torsion der Erziehung Tritt auf, wenn der Hohlraum durch ein dünnes Gewicht mit dem Eierstock verbunden ist. Torsion tritt mit plötzlichen Bewegungen, Biegungen, Sprüngen und nach dem Sex auf. Verursacht plötzliche Schmerzen im Unterleib. Eine verdrehte Zyste stört die Durchblutung des Eierstocks und droht mit der Entwicklung von Nekrose, Peritonitis und Sepsis;

Eine Torsion der Beine einer Ovarialzyste kann beispielsweise bei plötzlichen Bewegungen auftreten.

  • Infektion Es wird vor dem Hintergrund einer begleitenden Entzündung des Genitaltrakts bemerkt. Begleitet von Schmerzen im Unterleib und Fieber. Unbehandelt führt es zu Peritonitis und Blutvergiftung.

Wenn die Zyste geplatzt oder verdreht ist, ist es notwendig:

  1. Nehmen Sie eine bequeme Position ein und bewegen Sie sich nicht;
  2. Legen Sie Eis auf den Unterbauch;
  3. Rufen Sie einen Krankenwagen und bereiten Sie sich auf den Krankenhausaufenthalt vor.

Wenn die Zyste eitert, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Die Behandlung wird auch in der gynäkologischen Abteilung durchgeführt.

Es wird nicht empfohlen, vor einem Arztbesuch Schmerzmittel, krampflösende, antipyretische und andere Mittel einzunehmen, die die Symptome der Krankheit verändern und die Diagnose erschweren können.

Follikelzysten des Ovariums entwickeln sich nie zu Krebs: Sie enthalten keine Zellen, die zu einem malignen Tumor werden können. Die Bildung des Corpus luteum wird ebenfalls als gutartig angesehen. Es wird angenommen, dass Lutealzysten nicht bösartig sind.

Wie erkennt man eine Ovarialzyste?

  • Patientenumfrage Es ist wichtig, die Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen.
  • Gynäkologische Untersuchung. Bei der Palpation wird der Uterus nicht verändert, Ovarien normaler Größe oder aufgrund von Neoplasma vergrößert. In der Projektion der Anhängsel wird eine runde Formation bestimmt - elastisch, beweglich und schmerzlos. Das Auftreten von Schmerzen in einer bimanuellen Studie spricht von Infektionen;
  • Test auf Tumormarker. Wenn CA-19 oder CA-125 erkannt wird, wird das Management des Patienten überprüft: Es muss ein Ovarialkarzinom ausgeschlossen werden.
  • Bluttest für hCG. Hilft bei der Unterscheidung der gelben Zyste von der Schwangerschaft;
  • Bestimmung der Basaltemperatur. Wenn die Zyste des gelben Körpers bei etwa 37 Grad gehalten wird. Bei der Follikelbildung ist die Basaltemperatur niedrig - in der zweiten Phase des Zyklus weniger als 36,8 Grad;
  • Mit Ultraschall können Sie eine Zyste identifizieren, ihre Größe beurteilen und das Wachstum überwachen. Ultraschall wird zusammen mit der Dopplerometrie durchgeführt, um den Blutfluss in den Eierstöcken zu bestimmen.

Follikuläre Zysten im Ultraschall werden als dünnwandige hypoechoische Formationen ohne Einschlüsse mit klaren und gleichmäßigen Konturen gesehen. Geringe Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist erlaubt. Es ist wichtig zu wissen, dass von einer Zyste nur dann gesprochen werden kann, wenn eine Läsion mit einer Größe von 3 cm oder mehr erkannt wird. Bei einer geringeren Aufklärung wird keine Diagnose gestellt. Normalerweise können die Follikel einer gesunden Frau bis zu 2-3 cm groß werden, und dies ist kein Grund zur Besorgnis. Bei Doppler-Blutfluss im Inneren wird der Fokus nicht erkannt. Das Foto unten zeigt eine follikuläre Zyste:

Die Zyste des Corpus luteum ist die Bildung von rund 2 cm Durchmesser, echoarm, mit dicken Wänden und ohne Einschlüsse. Wenn Doppler durch den charakteristischen "Feuerring" bestimmt wird - der Blutfluss um den Hohlraum. Im Blutkreislauf wird nicht erkannt. Das folgende Foto zeigt die Corpus Luteum Zyste:

Diese Methoden reichen aus, um die Pathologie zu identifizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen. In umstrittenen Situationen wird eine zusätzliche Prüfung durchgeführt:

  • Magnetresonanztomographie MRI-Zysten werden gut sichtbar gemacht, wodurch sie von anderen neoplastischen Tumoren unterschieden werden können.
  • Die diagnostische Laparoskopie bietet die Möglichkeit, den Tumor visuell zu beurteilen und gegebenenfalls gleichzeitig zu entfernen. Das resultierende Material wird im Labor untersucht. Die endgültige Diagnose wird nach Abschluss des Histologen gestellt.

Funktionszyste und Schwangerschaft: Gibt es eine Chance?

Eine persistierende follikuläre Zyste verhindert die Empfängnis des Kindes. Während es existiert, tritt kein Eisprung auf. Der hormonelle Hintergrund einer Frau verändert sich, was zu einem Rückfall der Krankheit führt. Bildete einen Teufelskreis, aus dem es ziemlich schwierig ist. Die Follikelzyste der Eierstöcke ist eine der Ursachen der endokrinen Sterilität.

Es gibt Fälle, in denen der Hintergrund der Pathologie des Eies im zweiten Eierstock reift und die Empfängnis des Kindes auftritt. Solche Fälle sind extrem selten, deshalb sollten Sie nicht auf sie hoffen. Wenn eine Frau aufgrund von Schulbildung nicht schwanger werden kann, müssen Sie sie loswerden.

Die Zyste des Corpus luteum ist eine voll funktionsfähige Drüse. Es synthetisiert Progesteron und stört nicht nur die Konzeption eines Kindes, sondern trägt auch zum Beginn einer Schwangerschaft bei. Der gebildete Hohlraum stört den Transport des Fötus nicht und beeinträchtigt nicht seine Entwicklung. In den meisten Fällen wird die Ausbildung in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt, seltener dauert sie bis zur Geburt.

Die Zyste des gelben Körpers stört die Empfängnis und das Tragen des Kindes nicht.

Die medikamentöse Behandlung der Ovarialzyste bei Schwangeren wird nicht durchgeführt. Die Beobachtung wird gezeigt - Ultraschallüberwachung des Bildungswachstums. Hormontherapie und Physiotherapie sind nicht verordnet. In besonderen Situationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Indikationen für die Operation:

  • Das schnelle Wachstum der Bildung, das zu einer Kompression der Beckenorgane führt, einschließlich der Gebärmutter mit dem Fötus;
  • Verdacht auf malignen Tumor;
  • Beine der Torsionszyste;
  • Lückenbildung und Blutung im Eierstock.

Es wird empfohlen, das Anhängselneoplasma vor der IVF zu entfernen.

Taktik bei der Ermittlung der Pathologie

Bei der primären Erkennung der Bildung von Eierstöcken bei einem jugendlichen Mädchen oder einer Frau im gebärfähigen Alter wird eine Beobachtung über drei Monate gezeigt. Es werden keine Medikamente verschrieben. Temporäre Ovarialzyste ist nicht zufällig dieser Name. Die Pathologie neigt ohne Behandlung zur spontanen Regression. Normalerweise verschwindet die Zyste innerhalb eines Monats und geht nach der nächsten Menstruation zurück, seltener dauert sie 2-3 Monate. Es kommt vor, dass die Ausbildung nach dem angegebenen Zeitraum erhalten bleibt, aber dann die Taktik des Patienten überprüft wird.

Der Lebensstil einer Frau nach einer Diagnose verändert sich. Es gibt gewisse Einschränkungen, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden. Jede körperliche Aktivität ist verboten. Es wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben, Sport zu treiben, zu rennen und zu springen, zu tanzen, plötzliche Bewegungen und Wendungen auszuführen. Gynäkologen raten von jeglichen thermischen Behandlungen ab: Besuche im Solarium, in der Sauna oder im Bad. Nach dem Verschwinden der Ausbildung werden alle Einschränkungen aufgehoben.

Wenn eine Frau eine Ovarialzyste hat, ist körperliche Aktivität einschließlich Sport auch kontraindiziert.

Das intime Leben in der Pathologie des Eierstocks ist nicht verboten, aber es ist Vorsicht geboten. Stürmischer Geschlechtsverkehr kann bei nachfolgender chirurgischer Behandlung zu Torsion oder Ruptur der Formation führen.

Kontrollultraschall wird 3 Monate nach Beendigung der Menstruation ernannt. Für einen bestimmten Zeitraum sollte sich eine funktionelle Zyste auflösen. Geschieht dies nicht, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Viele Gynäkologen glauben, dass das Warten nicht immer gerechtfertigt ist. Experten weisen darauf hin, dass Sie nicht warten sollten, bis sich die Formation von selbst zurückbildet, und Sie müssen helfen, sich aufzulösen. Zu diesem Zweck verschrieben Hormone:

  • Progestine vom 5. bis 25. Tag des Menstruationszyklus (Utrogestan, Duphaston);
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva nach dem Schema 21 Tage + 7 Tage Pause (oder 24 + 4).

Es ist möglich, die Hormonbildung für 3 Monate zu behandeln, danach muss ein Ultraschall durchgeführt werden.

Nach der Hormontherapie ist ein Kontroll-Ultraschall notwendig.

Physiotherapie wird verschrieben, um die Hormontherapie zu unterstützen: Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese. In Abwesenheit der Wirkung wird die Frau zur Operation geschickt.

Zahlreiche Reviews von Frauen zeigen, dass Volksheilmittel aktiv bei der Behandlung von funktionellen Ovarialzysten eingesetzt werden. Die Krankheit durch solche Methoden zu heilen, wird nicht funktionieren, aber Sie können die Hormone normalisieren und zur Erholung beitragen. Rezepte für Alternativmedizin sollten nicht zu Lasten der Haupttermine des Arztes gehen!

Indikationen für die Operation:

  • Die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen (Torsion der Zystenbeine, Infektion, Ruptur und Blutung unter der Kapsel);
  • Anzeichen von Eierstockkrebs erkennen;
  • Erkennung der Pathologie in den Wechseljahren;
  • Es besteht keine Tendenz der Zyste, innerhalb von 3 Monaten nach der Beobachtung oder der Hormontherapie zurückzufallen.

Die Entfernung von zystischen Hohlräumen wird normalerweise durch Laparoskopie durchgeführt. Das Volumen der Operation hängt von verschiedenen Faktoren ab und das Alter der Frau wird in erster Linie berücksichtigt. Bei jungen Patienten versuchen die Ärzte, den Eierstock zu erhalten, indem sie nur die Zyste entfernen. Das Schälen der Formation in den gesunden Geweben wird durchgeführt, das Bett wird koaguliert oder genäht. In der Prämenopause wird der radikalen Operation Priorität eingeräumt, und die Formation wird zusammen mit dem Eierstock entfernt.

Bei einem langen Krankheitsverlauf wird das Ovarialgewebe dünner, und das Organ kann nicht erhalten werden. Verschieben Sie die Operation nicht und hoffen Sie auf ein Wunder. Es ist besser, die Bildung vor der Entwicklung von Komplikationen zu entfernen und dadurch die Chancen für einen positiven Verlauf der Erkrankung zu erhöhen.

Die Prognose für funktionelle polyzystische Eierstöcke ist günstig. In den meisten Fällen verschwinden solche Formationen innerhalb von drei Monaten spurlos. In anderen Situationen hilft eine unkomplizierte, minimalinvasive Operation, das Problem zu lösen.

Funktionszyste des linken Eierstocks

Viele Frauen, die eine solche Diagnose gehört haben, geraten in Panik und glauben, dass diese Krankheit sehr gefährlich ist. Zystische Formationen lösen sich jedoch häufig von selbst auf. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Behandlung verordnet. Chirurgische Eingriffe erfordern komplexe Fälle.

Was bedeutet eine funktionelle Ovarialzyste?

Während des Eisprungs können Frauen manchmal Schmerzen und Beschwerden im Unterleib verspüren. In diesem Fall vermutet der Arzt die Entwicklung einer funktionellen Zyste des linken Eierstocks. Der Prozess ist mit Ausfällen im Fortpflanzungssystem verbunden, wodurch sich der Follikel dehnen und mit Flüssigkeit füllen kann, wenn die Eizelle ihn verlässt oder darin verbleibt. Diese Ausbildung wird nach mehreren Menstruationszyklen selbständig gelöst. Wenn der Prozess Unbehagen verursacht, verschreiben Ärzte die Behandlung.

Follikuläre Zyste

Ovarial follikuläre Zysten sind gutartig. Sie entwickeln ihre Entwicklung, wenn das Ei den Follikel nicht verlässt. Das Wachstum der Formation tritt auf, wenn eine Flüssigkeit aus nahegelegenen Gefäßen freigesetzt wird, die Blut und Lymphe transportieren, oder wenn die Sekretion durch die Epithelzellen des granularen Typs fortgesetzt wird. Wenn die Zyste etwa 5 cm groß ist, verteilt sie sich ohne Hilfe von Medikamenten. Die Intervention von Medikamenten erfordert ein Neoplasma, das immer noch bis zu 6 cm wächst, und es gibt Fälle, in denen Medikamente keine Wirkung zeigen und operiert werden sollten.

Lutealzyste

Eine Lutealfunktionszyste des linken Eierstocks wird gebildet, nachdem das Ei den Follikel verlässt und in den Corpus luteum überführt, der die Hormone produziert, die für den Beginn der Schwangerschaft erforderlich sind. Wenn die Empfängnis nicht stattfindet, verschwindet die endokrine Drüse nach einiger Zeit von selbst und die Zyste zerstreut sich mit ihr. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Corpus luteum mit Flüssigkeit gefüllt wird, die dann im Eierstock verbleibt. Eine solche Zyste zeigt sich nicht als Symptome und tritt häufig bei geplanten Untersuchungen auf.

Warum gibt es eine Retentionsformation des linken Eierstocks?

Eine Retentionszyste ist eine gutartige Neubildung, die sich mit Wasser oder Blut füllt. Die Gründe für sein Auftreten können als verschiedene Faktoren dienen, unter denen die häufigsten sind:

  • Störungen im endokrinen System von Frauen;
  • Abbrüche, die mehrmals mit Folgen durchgeführt wurden;
  • zu schnelles Tempo der Pubertät;
  • im endokrinen System auftretende Krankheiten;
  • Hypothyreose.

Zeichen von

Eine Retentionsfunktionszyste des linken Eierstocks kann sich nicht von selbst manifestieren, aber in einigen Fällen können bei Auftreten einer solchen Pathologie die folgenden Anzeichen auftreten:

  • schmerzhafte akute Natur im Unterleib;
  • Druckgefühl oder Schweregefühl im Becken;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • anhaltende Schmerzen während der Menstruation;
  • Übelkeit nach körperlicher Anstrengung;
  • Druckgefühl beim Wasserlassen oder beim Wasserlassen;
  • Blutungen aus der Vagina im Hintergrund von Schmerzen.

Es gibt Symptome, die für die Gesundheit der Frau gefährlicher sind. Wenn sie entdeckt werden, sollten Sie den Arzt aufsuchen:

  • Temperaturanstieg von mehr als 38 Grad;
  • Haarwuchs in für Männer charakteristischen Bereichen;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Menstruation, die durch reichliche Absonderungen gekennzeichnet ist;
  • erhöhtes Bauchvolumen;
  • abnorme Blutdruckindikatoren;
  • häufiges Bedürfnis zu trinken;
  • eine Zunahme des Urinvolumens beim Wasserlassen;
  • das Vorhandensein in der Bauchhöhle versiegelt die Sonden.

Behandlung einer funktionellen Zyste des linken Eierstocks

Maßnahmen zur Beseitigung von zystischen Tumoren werden auf 2 Optionen reduziert:

  • konservative Therapie;
  • operativer Eingriff.

Wie behandelt man die Zyste des gelben Körpers?

Wenn die Retentionsformation nicht innerhalb einiger Menstruationszyklen von selbst verschwindet, wird sie einer Behandlung mit therapeutischen Methoden unterzogen, darunter:

  • Medikamente;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Phonophorese;
  • Lasertherapie.

Die in der Corpus-Luteum-Zyste verwendeten Arzneimittel zielen auf deren Beseitigung, die Verbesserung der Durchblutung, die Wiederherstellung des Hormonhaushalts und die Bekämpfung möglicher Entzündungsprozesse. Folgende Tablets haben sich in diesem Bereich bewährt:

Darüber hinaus kann Duphaston verwendet werden: Es ist ein Ersatz für Progesteron. Der Haupteffekt des Medikaments ist auf die Verringerung der Bildung gerichtet, jedoch ist die Aufnahme ohne die folgenden Kontraindikationen möglich:

  • Lebererkrankung;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Tumoren, die bösartig sind.

Während des Therapiezeitraums muss der Patient schwere körperliche Anstrengungen aufgeben, er sollte jedoch für die Zeit des Geschlechts ausgeschlossen werden. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann zu einer Verdrehung des PCF-Beins führen, was sich negativ auf den Behandlungsfortschritt auswirkt. Während dieser ganzen Zeit muss eine Frau unter der Aufsicht eines Arztes sein, der nach einigen Monaten feststellen muss, ob die Therapie hilft. Wenn die Zyste weiter wächst, wird über die Notwendigkeit einer Operation entschieden.

Bei einer positiven Entscheidung wird der Patient einer Laparoskopie unterzogen. Wenn jedoch Blutungen auftreten oder die Zyste zu groß ist und platzen kann, ändert sich die Interventionsmethode in Laparotomie. Diese Symptome können darauf hindeuten, dass der Eierstock vollständig entfernt werden muss. Nach einer Operation zur Verhinderung eines Rückfalls wird der Frau empfohlen, ihre reproduktive Gesundheit sorgfältig zu überwachen, sich vor Stressbelastung zu schützen und Hormonstörungen zu verhindern.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

  • Beobachtung Manchmal muss ein Neoplasma nicht behandelt werden, er geht von selbst aus, der Patient sollte jedoch unter ständiger Aufsicht von Ärzten sein, die mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung feststellen, wie die Zyste aussieht.
  • Physiotherapie Diese Behandlungsmethode hilft, Bedingungen für die Regression der Zystenbildung zu schaffen. Moderne Geräte sind in der Lage, Medikamente in die gewünschten Körperregionen schmerzfrei und ohne Schädigung des Verdauungssystems (Elektrophorese, Phonophorese, Magnetfeldtherapie) abzugeben.
  • Sauerstofftherapie Es wird verwendet, wenn der Patient infolge der periodischen Wiederkehr der Erkrankung Stress erhält. Die Methode wirkt sich positiv auf die Gehirnaktivität aus und hilft, den emotionalen Stress zu reduzieren.
  • Hormonelle und entzündungshemmende Behandlung. Die Methode beinhaltet Empfehlungen zur Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Entzündungshemmern und Vitaminen.
  • Homöopathische und folkloristische Behandlung. Wenn die Größe der zystischen Formation 5 cm nicht überschreitet, kann sie sich spontan auflösen. Homöopathische Mittel und Volksheilmittel können verwendet werden, um den Körper zu erhalten und den Prozess zu beschleunigen.
  • Chirurgische Intervention. Die Operation wird erforderlich sein, wenn es nicht möglich war, PFCs mit Medikamenten zu heilen. Die Intervention beinhaltet Laparoskopie, Entfernung oder Verringerung der Größe der Wände des Ovars, Exfoliation der Zyste.

Was ist die Behandlung von zystischer Erziehung?

Um zystische Läsionen des linken Eierstocks zu beseitigen, wenden Sie einen Arzneimittelkomplex an, der die folgenden Arzneimittelgruppen umfasst:

  • hormonell (individuell aufgrund von Analysen ernannt);
  • entzündungshemmend (Ibuprofen, Voltaren);
  • antimikrobielle;
  • Immunstimulanzien (Vitamine A und E, Fol- und Ascorbinsäure);
  • Beruhigungsmittel (Notta, Novo Passit, Baldrian);
  • Volksheilmittel.

Kann ich mit einer funktionellen Zyste schwanger werden?

Viele Frauen sind besorgt über die Frage: Kann man mit einer follikulären Ovarialzyste schwanger werden? Experten sagen, dass mit dieser Erkrankung der Beginn der Unfruchtbarkeit in der Zeit bis zur Resorption des Neoplasmas möglich ist. Wenn nur der linke Eierstock betroffen ist, kann der rechte eine Eizelle freisetzen, die auf übliche Weise oder IVF erfolgreich befruchtet werden kann. Follikuläre Zytose und Schwangerschaft sind heutzutage keine Seltenheit, aber ihre Nähe ist eine Ausnahme von der Regel. In den meisten Fällen beginnt sich die Zystenbildung während der Befruchtung zu bilden.

Was sind gefährliche funktionelle Ovarialzysten?

Funktionelle Zysten im linken Eierstock sind gefährliche Komplikationen:

  • Beine drehen;
  • Blutung in das Peritoneum oder den Eierstock;
  • Bruch der Mauer.

Funktionelle Ovarialzyste - Behandlungs - und Präventionsmethoden

Eierstockzysten sind flüssigkeitsgefüllte Beutel im Eierstock.

Sie verursachen oft keine Symptome, können jedoch manchmal zu Blähungen und Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rückenbereich führen.

Die meisten Zysten sind harmlos, aber wenn sie den Eierstock beeinträchtigen, kann dies zu starken Schmerzen, Erbrechen und Ohnmacht führen.

Die Behandlung von funktionellen Ovarialzysten kann sowohl konservativ als auch chirurgisch durchgeführt werden.

Krankheit oder Norm?

Weibliche Eierstöcke enthalten Tausende von Follikeln, die unreife Eier (Eier) enthalten. Die Ovarialzyste, die aufgrund der "Fehlfunktion" der Follikelreifung gebildet wird, wird als funktionell bezeichnet.

Die meisten Frauen, die Ovarialzysten haben, wissen normalerweise nichts über sie, weil sie oft keine Symptome verursachen. Die meisten Tumoren werden während einer Routineuntersuchung festgestellt.

Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:

  1. Follikular Es entwickelt sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht bricht und kein Ei freigibt. Stattdessen wächst der Follikel weiter und bildet ein Neoplasma.
  2. Zyste des gelben Körpers des Eierstocks. Nach dem Eisprung ändert sich der Follikel, wenn das Ei freigesetzt wird, in den sogenannten Corpus luteum. Die Entwicklung der Corpus-Luteum-Zyste tritt auf, wenn das Loch im Follikel, aus dem das Ei freigesetzt wurde, sich schließt, wodurch der Corpus-Luteum Flüssigkeit ansammelt und sich in eine Zyste verwandelt.

Viele kleine Zysten in den Eierstöcken entwickeln sich zum polyzystischen Ovarialsyndrom. Selten können solche Formationen zu Krebs werden.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft 6-7 Wochen

Die meisten Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln monatlich kleine Ovarialzysten. Große Tumoren, die Probleme verursachen, treten bei 8% der Frauen vor den Wechseljahren auf. Ovarialzysten treten bei etwa 16% der Frauen nach der Menopause auf und entwickeln häufiger Krebs.

Behandlung einer funktionellen Zyste

Oft werden Zysten lange Zeit vom medizinischen Personal beobachtet. Wenn sie Schmerzen verursachen, kann eine medikamentöse Therapie verwendet werden, beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen.

Hormonelle Kontrazeptiva können auch verwendet werden, um das weitere Wachstum von Tumoren während ihrer häufigen Entwicklung zu verhindern.

Studien unterstützen jedoch nicht die Verwendung von Verhütungsmitteln zur Behandlung von Zysten.

Wenn die Formationen nach einigen Monaten nicht verschwinden, wachsen, ungewöhnlich aussehen oder sich verletzen, können sie operativ entfernt werden. Je größer die Zyste ist, desto wahrscheinlicher sind Symptome.

Eine Behandlung kann erforderlich sein, wenn das Wachstum mehrere Monate anhält, wächst oder Schmerzen verursacht.

Bei der Behandlung von funktionellen Tumoren werden Antibabypillen verschrieben. Dies verhindert den Eisprung, so dass keine funktionellen Ovarialzysten gebildet werden.

Die Verwendung von Verhütungspillen ist auch eine Reihe von Schwierigkeiten, da sie eine Schwangerschaft verhindern, zu einem langfristigen hormonellen Ungleichgewicht führen können und das Problem der Bildung von Zysten nicht lösen.

Wenn eine Ovarialzyste zu groß wird, besteht ein höheres Bruchrisiko und sie kann zu einem Komplex von Zysten kombiniert werden, die andere Organe des Körpers verbinden. In diesem Fall kann der Arzt die besten Optionen für ihre Behandlung bestimmen.

Zysten im Zusammenhang mit Hypothyreose oder anderen endokrinen Problemen werden durch Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt.

Etwa 95% der Neoplasmen sind gutartig.

Funktionell und hämorrhagisch werden normalerweise spontan aufgelöst.

Je größer die Ovarialzyste ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie verschwindet.

Zysten, die nach zwei oder drei Menstruationszyklen bestehen bleiben oder bei Frauen nach der Menopause auftreten, können mit einer schwerwiegenden Erkrankung einhergehen und sollten mit Ultraschall und Laparoskopie untersucht werden, insbesondere bei familiären Fällen von Eierstockkrebs.

Solche Zysten können eine chirurgische Biopsie erfordern. Zusätzlich kann vor der Operation ein Bluttest durchgeführt werden, um auf erhöhten CA-125 zu prüfen, einen Tumormarker, der häufig bei Eierstockkrebs gefunden wird. Dieser Marker kann jedoch unter anderen Bedingungen verbessert werden, was zu einer großen Anzahl von Fehldiagnosen führt.

Mit dieser Pathologie einhergehende Schmerzen können mit Schmerzmitteln wie Acetaminophen, nichtsteroidalen Antiphlogistika oder Opioiden behandelt werden.

Während die hormonale Geburtenkontrolle die häufige Entwicklung neuer Zysten verhindert, ist sie für die Behandlung bereits gebildeter Neoplasmen nicht sinnvoll.

Die Operationstechnik ist in der Regel laparoskopisch, es sei denn, die Zyste ist besonders groß oder die präoperative Analyse lässt auf Malignität oder die komplexe Anatomie des Tumors schließen.

Merkmale, die auf die Notwendigkeit einer Operation hinweisen können, sind:

  • persistierende komplexe Ovarialzysten;
  • persistierende Zysten, die Symptome von Komplikationen verursachen;
  • komplexe Ovarialzysten größer als 5 cm;
  • einfache Ovarialzysten mehr als 10 cm oder mehr als 5 cm in der Postmenopause.

Bei einem jüngeren Alter oder wenn sich die Zyste in anatomisch komplexen Bereichen des Beckens befindet, können die Zysten entleert werden.

Bei den ungefährlichen Ovarialzysten wird eine Corpus luteum-Zyste des rechten Ovars diagnostiziert. Sie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und wird zufällig erkannt.

Lesen Sie diesen Artikel über die Wahl der Behandlung der Ovarialzyste. Was ist effektiver - medikamentöse Behandlung oder Operation?

Mit den Ursachen der Ovarialzyste bei Frauen finden Sie in diesem Material.

Unterschied zwischen den Eierstöcken

Experten sagen, dass funktionelle Ovarialzysten am rechten und linken Eierstock mit der gleichen Häufigkeit auftreten können. Eine Dermoidzyste ist jedoch meistens im Bereich des rechten Eierstocks lokalisiert.

Im Übrigen besteht kein Unterschied zwischen der funktionellen Zyste des rechten und des linken Eierstocks, und diese Tumoren werden nach dem üblichen medizinischen Schema behandelt.

Rechter Eierstock

Eine Dermoidzyste ist in der Regel haltbarer und macht sich bemerkbar, wenn sie eine beträchtliche Größe erreicht, was Bauch- und Rückenschmerzen, Darmprobleme und dysurische Störungen verursacht.

Außerdem neigen Dermoidzysten eher zur Torsion der Beine und zu Entzündungen.

Behandlung von funktionellen Ovarialzysten Volksheilmitteln

  • Mariendistel (Mariendistel): Diese Pflanze hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, indem sie die Leberfunktion aufrechterhält. Mariendistel hilft der Leber, sich selbst zu reinigen und zu reparieren. Die Leber hilft, Giftstoffe aus dem Körper herauszufiltern, einschließlich einer übermäßigen Menge an Hormonen, die zur Bildung von Zysten führen.
  • Mohnwurzel Maca nährt das endokrine System des Menschen, hilft bei der Produktion von Progesteron und balanciert Hormone aus. Es wird empfohlen, Mohnwurzel täglich zwischen 1000 und 3000 mg zu nehmen.
  • Schafgarbe Schafgarbe lindert stehende Flüssigkeiten im Becken, indem es die Blutzirkulation in den Genitalien verbessert, wodurch die Bildung von Zysten verhindert wird.

Der Eierstock ist ein sich bewegendes Organ. Die Torsion von Ovarialzysten ist eine gefährliche Komplikation, die zu Gewebenekrose führen kann.

Einzelheiten zur Durchführung der Laparoskopie bei polyzystischem Eierstock finden Sie in diesem Thema.

Vorbeugende Maßnahmen

Überschüssiges Östrogen ist eine der häufigsten Arten von hormonellem Ungleichgewicht, die den Eisprung und das Wachstum von Tumoren beeinträchtigen können.

Eine der besten Möglichkeiten, um den Körper von überschüssigen Östrogenen zu befreien, besteht darin, die Auswirkungen von Xenoöstrogenen zu stoppen, die die endokrine Gesundheit zerstören.

In diesem Fall ist die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Diindolylmethan sinnvoll.

Diindolylmethan wird häufig in Brokkoli gefunden, dient als Aromatasehemmer und hat eine Antitumorwirkung.

Um die Auswirkungen von Xenoöstrogenen zu stoppen:

  • aufhören, Sojaprodukte zu essen;
  • essen Sie biologisches Fleisch und Milchprodukte;
  • Erhitzen Sie keine Lebensmittel in Plastikbehältern.
  • Trinken Sie kein Wasser aus Plastikflaschen.
  • Vermeiden Sie Mineralöle und Parabene in Hautpflegeprodukten.
  • Verwenden Sie natürliche Reinigungsmittel.

Nahrungsergänzungsmittel auf Diindolylmethan-Basis (DIM) helfen dabei, den Körper von überschüssigen Östrogenen zu reinigen und tragen so zum Hormonhaushalt des Körpers bei. DIM sollte mindestens drei Monate lang täglich eingenommen werden.

Der Ausgleich des Östrogen- und Progesteronspiegels mit natürlicher Progesteroncreme verringert die Ovarialzysten und verringert die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Zukunft.

Fazit

Forschungsergebnissen zufolge ist der Hauptgrund für die Bildung funktioneller Ovarialzysten ein hormonelles Ungleichgewicht, das den natürlichen Menstruationszyklus stört.

Daher ist es im Falle der häufigen Bildung von Ovarialzysten sehr wichtig, den Körper in einen Gleichgewichtszustand zu bringen, um viele mit ihrer Entstehung verbundene Störungen zu verhindern.

Funktionelle Ovarialzyste: Wie entstehen Symptome, Behandlung?

Die Bildung von Ovarialzysten ist nicht immer erkennbar, wenn sie klein ist. Es ist wichtig, auch auf unbedeutende, auf den ersten Blick unbedeutende Anzeichen zu achten, wie z. B. das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, ein unregelmäßiger Beginn der Menstruation. Ein Neoplasma kann vollständig zufällig entdeckt werden, wenn eine Frau auf Abnormalitäten in den Beckenorganen oder bei einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt untersucht wird. Es gibt verschiedene Arten dieser Tumoren. Am wenigsten gefährlich sind funktionelle Ovarialzysten.

Wie entstehen Zysten? Ihre Sorten

Die funktionelle Zyste ist eine Pathologie, deren Auftreten direkt mit den Vorgängen in den Eierstöcken in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus zusammenhängt. Hohlräume treten in temporär vorhandenen Elementen des Eierstocks auf, daher absorbieren sie sich in der Regel innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen. Dies ist ihr charakteristisches Merkmal und unterscheidet sich von "organischen" Zysten (Endometrioide, Dermoid, Paraovaria), die nicht von alleine verschwinden können. Funktionelle Tumoren werden bei Frauen im gebärfähigen Alter (16-45 Jahre) gefunden. Zu diesen Pathologien zählen follikuläre und Lutealzysten (Corpus luteum).

Der Mechanismus der Zystenbildung ist wie folgt:

  1. Follikel wird in Phase 1 des Zyklus gebildet, wenn ein Östrogenüberschuss vorliegt. Dies ist auf eine gestörte Produktion von Hypophysenhormonen (FSH und LH) zurückzuführen, die die Funktion der Eierstöcke regulieren. Gleichzeitig wächst der dominante Follikel, aber er reift zu langsam. Unter dem Druck der Flüssigkeit, die sich im Follikel ansammelt, kommt es zu keiner Ovulation (Follikelruptur), deren Membrane sich ausdehnt und eine Blasenhöhle entsteht.
  2. Luteal bildet sich in Phase 2 des Zyklus. Nach dem Eisprung im platzenden Follikel erscheint an der Stelle des freigesetzten reifen Eies eine temporäre Drüse (gelber Körper), die Progesteron freisetzt, ein Hormon, das günstige Bedingungen für die Entwicklung des Embryos schafft. Wenn ein Fehler auftritt, wird der Tod des Corpus luteum verzögert, und es bildet sich auch die Bildung eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums darin.

Es wird bemerkt, dass solche Tumoren häufiger im rechten Eierstock als im linken auftreten. Die Durchblutung des rechten Eierstocks ist intensiver, da das Blut direkt von der Bauchaorta in das Blut gelangt, während das linke aus einem kleineren Gefäß versorgt wird. Auf der rechten Seite treten die mit der Reifung der Eier verbundenen Vorgänge häufiger auf.

Video: Wie entstehen funktionelle Zysten? Behandlungsansätze

Ursachen der Bildung von Zystenhöhlen

Eine funktionelle Ovarialzyste wird nicht nur als Folge einer hormonellen Verschiebung, sondern auch als Folge einer gestörten lymphatischen und venösen Durchblutung gebildet. Das Auftreten von Faktoren, die das Entstehen eines solchen Neoplasmas provozieren, kann durch vergangene Krankheiten und Stress verursacht werden.

Die Hauptursache ist eine Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns, die zu einer Abweichung des FSH / LH-Verhältnisses von der Norm hin zu seiner Erhöhung führt. Die Ursache eines vorübergehenden Versagens kann körperliche Überlastung, starke emotionale Erfahrungen, Belastungen aufgrund von Änderungen des Lebensstils oder andere klimatische Bedingungen sein. Hormonelles Versagen kann durch Unterernährung, vegetarische Ernährung oder durch Fasten zur Verringerung des Körpergewichts auftreten. Verstöße treten außerdem auf, wenn die Frau an einer akuten Infektionskrankheit oder Verletzung gelitten hat.

Langfristige Störungen der Hypophyse treten bei Erkrankungen der Schilddrüse oder der Nebennieren sowie aufgrund des Auftretens von Gehirntumoren auf. Mit solchen Pathologien ist die funktionelle Bildung von Ovarialzysten möglich.

Andere Gründe sind:

  1. Verwendung von Steroid-Medikamenten (z. B. zur Behandlung von Unfruchtbarkeit) und Verwendung hormoneller Kontrazeption.
  2. Entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke und anderer Organe des kleinen Beckens. Zum Beispiel kann eine Entzündung des Blinddarms das Auftreten einer Blasenhöhle auf der rechten Seite hervorrufen, und eine Entzündung des Dünndarms trägt zu seiner Bildung auf der linken Seite bei. Bei solchen Erkrankungen kann es zu einer Verletzung der Durchblutung der Organe und zur Durchführung von venösen und lymphatischen Abflüssen kommen.
  3. Stoffwechselstörungen, Übergewicht. Fettgewebe produziert Östrogene, die zur Bildung ihres Überschusses im Körper beitragen können.
  4. Aborte und andere Operationen, die zu einer dramatischen Veränderung des Hormonspiegels führen, Funktionsstörung der Eierstöcke.
  5. Entfernung eines der Eierstöcke, was zu einer übermäßigen Östrogenproduktion im zweiten Organ führt.
  6. Altersbedingte Veränderungen, das Vorherrschen von Zyklen ohne Eisprung bei Jugendlichen zu Beginn der Pubertät oder bei Frauen vor Beginn der Wechseljahre.

Es besteht ein Risiko für Frauen, die früh in den Wechseljahren ansetzen und keine sexuellen Beziehungen haben, ein Kind zur Welt bringen oder ein Kind nach 35 Jahren zur Welt bringen.

Hinweis: Die Bildung von Rudimenten funktioneller Zysten kann bei einem Mädchen während der intrauterinen Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt auftreten, wenn im Körper der Mutter ein Östrogenüberschuss vorhanden ist. Sie gelangen durch die Plazenta oder anschließend durch die Muttermilch in das Blut des Babys. Die Entwicklung solcher zystischer Tumoren beginnt in der Pubertät.

Symptome

Wenn die Größe des Tumors klein ist (Durchmesser weniger als 2,5-3 cm), ist es schwierig, Symptome zu bemerken. Zystische Hohlräume können durch Ultraschall nachgewiesen werden. Manifestationen treten auf, wenn der Durchmesser der Zyste auf 6 cm und mehr zunimmt.

Durch die Bildung einer funktionellen Ovarialzyste treten im Unterleib schwache ziehende Schmerzen auf. Die Ursache für schmerzhafte Empfindungen ist die Dehnung der Hülle und die Wirkung auf die Nervenenden benachbarter Organe.

Bei einer follikulären Zystenhöhle können sich die monatlichen Perioden aufgrund der Verlängerung der ersten Phase des Zyklus verzögern. Manchmal gibt es eine Fleckenbildung zwischen Monaten. Änderungen des Hormonverhältnisses können den Zustand des Endometriums beeinflussen und zu intermenstruellen Blutungen führen.

Typische Symptome treten bei Komplikationen auf.

Mögliche Komplikationen

Eine der Komplikationen ist die Bildung der sogenannten "hämorrhagischen Zyste", das heißt der Blutung in die Zystenhöhle, die durch eine Beschädigung der in ihrer Hülle befindlichen Blutgefäße auftritt. Gleichzeitig ist es mit Blut gefüllt. Im Moment der Blutung hat die Frau Schmerzen in der Leistengegend, sie kann später schmerzhaft werden und zu schweren Menstruationen führen, die Regelmäßigkeit des Zyklus ist gestört.

Eine Zystenruptur führt zu inneren Blutungen, die sich in schweren Bauchschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen äußern. Schäden an der Schale entstehen durch starke körperliche Belastung des Körpers, erhöhten Druck im Unterleib beim Sport, beim Geschlechtsverkehr. Symptome eines Rupturs sind scharfe Schmerzen in der Leistengegend, ein Anstieg der Körpertemperatur, eine Beschleunigung des Pulses, ein Anstieg des Blutdrucks, Schwindel, Übelkeit und kalter Schweiß, Blässe und Ohnmacht. Bei Bruch kann es zu Schäden an der Auskleidung des Eierstocks kommen (Apoplexie).

Wenn die Zyste eine dünne Basis hat, gibt es eine teilweise oder vollständige Verwindung. Dieser Zustand ist auch durch starke Schmerzen, Anzeichen von Vergiftung und Anämie gekennzeichnet. Eine Nekrose des Zystengewebes, die aufgrund eines Blutversagens auftritt, führt zu einer Blutinfektion oder Peritonitis.

Solche Komplikationen sind selten, da das funktionelle Neoplasma meistens von selbst abklingt, bevor eine große Größe erreicht wird. In seltenen Fällen wächst sie jedoch bis zu 20 cm im Durchmesser und das Risiko von Folgen steigt erheblich. Eine Zyste, die 10 cm oder mehr misst, übt Druck auf den Darm oder die Blase aus. Das Ergebnis ist ein Gefühl von Schwere und Druck im Unterleib, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Während der Schwangerschaft

Eine funktionelle Ovarialzyste behindert die Bewegung von Eiern und Spermien nicht, daher ist eine Schwangerschaft bei normalem Eisprung durchaus möglich. Die Zystenvergrößerung ist extrem langsam.

Wird nach Beginn der Schwangerschaft ein kleines Neoplasma dieses Typs entdeckt, so wird in der Regel keine Behandlung durchgeführt. Es erfordert jedoch eine ständige Überwachung und Aufzeichnung von Änderungen, die zu Komplikationen führen können. Oft verschwinden Zystenhöhlen während der Schwangerschaft unabhängig voneinander.

Wenn eine große Zyste gefunden wird, die sich an einem Bein verdrehen oder platzen kann, wird sie mit einem laparoskopischen Verfahren entfernt. Die Operation wird im 2. Trimester nach etwa 18 Wochen durchgeführt.

Nach den Wechseljahren

Die Bildung neuer funktioneller Formationen ist in dieser Zeit nicht möglich, jedoch können solche Neoplasmen, die zuvor nicht bemerkt wurden, zunehmen. In diesem Fall erscheint die Frau blutig, was nach dem Verschwinden der Menstruation nicht sein sollte.

Das erhöhte Risiko einer krebsartigen Entartung von Tumoren in den Eierstöcken und der Gebärmutter zwingt die Ärzte manchmal dazu, bei Frauen, die älter als 45-50 Jahre sind, auf die Entfernung dieser Organe zurückzugreifen.

Diagnose

Der Zweck der Diagnose ist die Erkennung der Ovarialzyste, die Bestimmung des Ortes und des Typs.

Oft treten bei Komplikationen Symptome auf, die einer Blinddarmentzündung, Darmentzündungen, neoplastischen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowie einer Eileiterschwangerschaft ähneln. Um die Diagnose zu klären, wird eine Methode wie der transvaginale Ultraschall (Untersuchung der Eierstöcke mit einem Vaginalsensor) verwendet. Gleichzeitig werden Echosignale erkannt, die die Dichte des Tumorgewebes anzeigen. Sie bestimmen das Vorhandensein eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums.

Die Untersuchung verwendet CT und MRI sowie diagnostische Laparoskopie, die die Auswahl von Flüssigkeit aus der Zyste für die histologische Untersuchung ermöglicht.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethode richtet sich nach der Größe des Tumors und dem Risiko von Komplikationen sowie unter Berücksichtigung der Symptome.

Wenn Zysten kleiner als 1 cm gefunden werden, wird keine Behandlung durchgeführt. Es reicht aus, um die Entwicklung von Tumoren zu überwachen. Wenn bei Vorhandensein einer funktionellen Ovarialzyste von kleiner oder mittlerer Größe Zyklusstörungen auftreten (verzögerte Menstruation, Spotting), dann wird eine konservative Behandlung vorgeschrieben und ein regelmäßiger Kontroll-Ultraschall durchgeführt.

Wenn die Zyste nicht innerhalb weniger Monate verschwindet, die medikamentöse Behandlung keine sichtbaren Ergebnisse zeigt, besteht die Gefahr von Komplikationen, sie wird entfernt.

Konservative Behandlung

Zur Normalisierung des Zyklus wird die Progesterontherapie (Utrogestan, Duphaston) verwendet, um den Östrogenspiegel oder die kombinierte hormonelle Kontrazeption (z. B. Regulon) zu reduzieren.

Entzündungshemmende Medikamente und Vitamine (B9, C, E) werden ebenfalls zur Stärkung der Blutgefäße und zur Aufrechterhaltung der Immunität verschrieben. Diese Behandlung wird innerhalb von 3 Monaten durchgeführt. Ist dies nicht der Fall, wird die Zyste operativ entfernt.

Video: Verwendung von COCs zur Beseitigung funktioneller Zysten

Chirurgische Behandlung

Wenn die Zyste klein ist, kann sie mit einer langen Nadel aus ihrem Inhalt abgesaugt werden (Punktion), woraufhin die Hülle resorbiert wird. Die Manipulation wird durch Ultraschall gesteuert. Es kommt zu einer schnellen Wundheilung. Der Nachteil der Methode ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Eine radikalere Methode ist das Exfolieren der Zyste mit der Laparoskopie-Methode (Zystektomie). Nach diesem Vorgang bleibt die Funktionalität des Ovars erhalten. Wenn ein Krebsrisiko besteht, sowie bei der Behandlung von Frauen in den Wechseljahren, wird der Eierstock entfernt (Ovarektomie).

Die Verwendung von Volksheilmitteln

Um die Resorption einer kleinen funktionellen Ovarialzyste zu beschleunigen, ist es manchmal akzeptabel, Volksheilmittel zu verwenden. In diesem Fall muss eine Diagnose gestellt werden, der Behandlungsverlauf wird per Ultraschall überwacht.

Mittel wie Klopfsaft werden verwendet (1 Esslöffel Liter vor jeder Mahlzeit für 30 Tage), Tinktur aus Akazienblüten (auf dieselbe Weise genommen, hergestellt aus 4 Esslöffeln Liter Blumen und 0,5 l Wodka).

Effektiver Dekokt von Walnuss-Trennwänden. Für seine Zubereitung wird 4 EL genommen. l Trennwände, gefüllt mit kochendem Wasser (etwa 3 Tassen). Nach 20 Minuten Kochen wird die Lösung filtriert und abgekühlt. Sie müssen es dreimal täglich für ein halbes Glas einnehmen.