Gestations-Pyelonephritis

Die Gestationspyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung des interstitiellen Gewebes der Nieren, die während der Schwangerschaft auftritt. Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist die Migration des Erregers aus dem unteren Harntrakt. Manchmal ist eine Pyelonephritis mit der Ausbreitung von Bakterien aus benachbarten Organen durch das Blut verbunden.

Pyelonephritis ist eine häufige Komplikation der Trächtigkeit. Unbehandelt kann die Erkrankung zur Entwicklung von Hypertonie, Sauerstoffmangel und Infektionen des Fötus beitragen. Mit einer zeitnahen und wirksamen Antibiotikatherapie stellt die Pathologie jedoch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes dar.

Epidemiologie

Während der Schwangerschaft haben etwa 7% der werdenden Mütter Symptome einer Pyelonephritis. Beim Einsatz von Antibiotika liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen vor dem Hintergrund der Erkrankung entwickeln, nicht über 10%.

Am häufigsten tragen Frauen, die an Pyelonephritis leiden, das erste Kind. Das beschriebene Merkmal steht im Zusammenhang mit der Unterentwicklung von Anpassungsmechanismen, die mit der Vervielfachung zukünftiger Mütter verbunden sind.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Pyelonephritis basiert auf der Aufteilung der Art des pathologischen Prozesses. Bei der akuten Variante der Erkrankung treten die Symptome spontan auf, die maximale Dauer des Kurses überschreitet nicht drei Monate.

Chronische Pyelonephritis ist ein längerer entzündlicher Prozess, der drei Monate oder länger dauert. Er hat mehrere aufeinanderfolgende Perioden - Verschlimmerung, Umkehrung der Symptome und Remission.

Ärzte klassifizieren die Krankheit auch durch Pathogenese:

  1. Primäre Pyelonephritis, die ohne einen Infektionsherd im Körper und ohne assoziierte Erkrankungen auftritt.
  2. Sekundäre Pyelonephritis, deren Entwicklungsmechanismus mit der Migration von Bakterien aus der Infektionsquelle oder mit einer begleitenden Erkrankung - Urolithiasis, Nephroptose - zusammenhängt.

Gründe

Es gibt zwei Hauptursachen für Entzündungen des Nierengewebes während der Schwangerschaft. Der am häufigsten beobachtete hämatogene Infektionsweg. Sein Kern ist die Migration von Bakterien aus benachbarten Organen durch das Blut.

Die Aktivierung des hämatogenen Infektionswegs beruht auf einer Abnahme der Immunität. Während der Schwangerschaft kann der weibliche Körper nicht vollständig mit verschiedenen Krankheitserregern kämpfen.

Man findet auch den Aufwärtspfad der Pyelonephritis. Die Pathogenese der Erkrankung beruht auf der Migration von Erregern aus der Blase und der Harnröhre in die Nieren. In der Zeit des Tragens eines Babys werden Bedingungen für die Realisierung der aufsteigenden Infektion des Organs geschaffen.

Während der Schwangerschaft im Körper einer Frau nimmt die Größe der Gebärmutter zu. Etwa in der 20. Schwangerschaftswoche beginnt das Organ, die angrenzenden anatomischen Strukturen - die Blase und die Harnleiter - zu komprimieren. Aus diesem Grund eine mögliche Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Nieren. Der Urin stagniert im Körper, wodurch Bedingungen für die aktive Reproduktion der Mikroflora geschaffen werden.

Unter dem Einfluss von Progesteron schwächt sich die Peristaltik der Harnwege ab. Die Aktivierung des Hormons trägt weiter zur Stagnation des infizierten Urins in den Nieren bei.

E. coli ist der häufigste Erreger der Gestose-Pyelonephritis. Der Mikroorganismus ist ein dauerhafter Bewohner des menschlichen Magen-Darm-Traktes. Weniger häufig wird die Infektion durch Staphylokokken, Streptokokken, Proteus und Enterokokken verursacht. Eine virale Pyelonephritis ist für die Schwangerschaft nicht typisch.

Schwangerschaft und Nierenerkrankung:

Risikofaktoren

Symptome

Die Symptome einer akuten Pyelonephritis sind mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung und direkter Nierenschädigung verbunden. Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist das Hauptsymptom der Erkrankung der Lendenbereich. Sie sind sehr intensiv und paroxysmal in der Natur, sie können auf das Becken ausstrahlen.

Im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft sind die Schmerzen selten stark. Symptome von Störungen beim Wasserlassen treten in den Vordergrund. Die zukünftige Mutter hat Schmerzen, wenn sie zur Toilette geht. Im Urin kann es sich um eine Beimischung von Blut handeln.

Zu jeder Zeit der Trächtigkeit geht eine Pyelonephritis mit Symptomen einer Intoxikation einher. Sie äußern sich in allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einem Anstieg der Körpertemperatur.

Während der Remission verläuft die chronische Pyelonephritis latent. Die werdende Mutter bemerkt keine unangenehmen Symptome. Während der Exazerbation tritt die oben beschriebene Klinik mit Schmerzen im Lendenbereich, Störungen des Wasserlassen und Intoxikationen auf.

Auswirkungen auf den Fötus

Eine Gestations-Pyelonephritis hat einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus. Die Krankheit ist ein Risikofaktor für eine Infektion der Amnionmembranen. Wenn Krankheitserreger in einem frühen Stadium in den Körper des Fötus gelangen, steigt die Wahrscheinlichkeit von angeborenen Anomalien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Wenn die Infektion in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft aufgetreten ist, treten Pathologien des Nervensystems, des Sehorgans und des Gehörs auf.

Die Pathologie erhöht das Risiko einer spontanen Abtreibung. Pyelonephritis bewirkt einen Anstieg der Körpertemperatur der werdenden Mutter. Das Fieber aktiviert die kontraktile Aktivität des Uterus und erleichtert das Einsetzen von Kontraktionen.

Pyelonephritis bei der werdenden Mutter ist ein Risikofaktor für die Totgeburt. Auch auf dem Hintergrund der Erkrankung entwickeln sich häufig fetale Hypoxien.

Diagnose

Die Diagnose der Pyelonephritis betraf einen Nephrologen. Bei der ersten Beratung führt die Fachärztin eine Sichtprüfung der schwangeren Frau durch, befragt sie, sammelt eine Lebensgeschichte.

Zur Diagnose wird eine Palpation durchgeführt. Im Falle einer Pyelonephritis werden Schmerzen beobachtet, wenn die Handfläche im unteren Rücken berührt wird - ein positives Symptom von Pasternack.

Nach einer klinischen Untersuchung verschreibt der Nephrologe Laboruntersuchungen. Der wichtigste ist ein allgemeiner Urintest. Bei der Pyelonephritis ist das Vorhandensein von Leukozyten charakterisiert. Auch im Urin können Zylinder, Bakterien, rote Blutkörperchen nachgewiesen werden.

Das obligatorische Stadium der Diagnose der Krankheit ist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest. Die Pyelonephritis geht mit einem Anstieg der Leukozyten aufgrund von Neutrophilen, einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, einem Anstieg der ESR und einer Anämie einher. Auch wenn Pathologie C-reaktives Protein erhöhen kann.

Zur Bestätigung der Diagnose und zum Nachweis pathogener Mikroflora wird die BAK-Urinkultur gezeigt. Es sollte vor Beginn der medikamentösen Therapie gesammelt werden. Die Analyse hilft dabei, die Resistenz von Bakterien gegen verschiedene Antibiotika zu bestimmen und das wirksamste Medikament auszuwählen.

Die typischsten Anzeichen einer Pyelonephritis sind die folgenden Veränderungen in Labortests:

  • Leukozyten im Urin über 4000 pro Milliliter;
  • Bakterien im Urin mehr als 105 mal 1 Milliliter;
  • Leukozyten im Blut über 11 * 10 ^ 9 pro Liter;
  • Leukozyten verschieben sich nach links.

Instrumentelle Forschungsmethoden werden in der geburtshilflichen Praxis praktisch nicht eingesetzt. Röntgenstrahlen sind gefährlich für den Körper des zukünftigen Babys, und Ultraschalluntersuchungen der Nieren haben keinen hohen informativen Wert.

Differentialdiagnose

Pyelonephritis sollte von Glomerulonephritis unterschieden werden. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Blut im Urin gekennzeichnet. Glomerulonephritis wird auch selten von Vergiftungssymptomen und einem Anstieg der Leukozyten im Blut und im Urin begleitet.

Eine differenzielle Diagnose von Pyelonephritis und akutem Abdomen-Syndrom ist ebenfalls erforderlich. Es ist charakteristisch für Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Perforation des Magens oder Darms. Das Hauptsymptom dieser Erkrankungen sind Schmerzen während der Palpation der vorderen Bauchwand. Wenn während der Diagnose Zweifel bestehen, muss der Chirurg konsultieren.

Behandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung der Gestationspyelonephritis ist die rationelle Antibiotikatherapie. Bevor die Ergebnisse der BAC-Urinkultur ermittelt werden, verschreibt der Arzt Breitbandmedikamente. Schwangere Frauen zeigen geschützte Penicilline - Ampicillin, Amoxiclav.

In der Zeit der Geburt sind Cephalosporine der zweiten und dritten Generation - Cefotaxim, Ceftriaxon - erlaubt. Nach Erhalt der Ergebnisse des BAK-Seeding ist eine Korrektur der Behandlung unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers möglich.

Während der Schwangerschaft sind die antibakteriellen Wirkstoffe der Gruppe der Fluorchinole und Sulfonamide verboten. Arzneimittel haben eine toxische Wirkung auf den Fötus. Die Dauer der Antibiotika beträgt 3 bis 14 Tage.

Um die Schmerzen der werdenden Mutter zu lindern, wird die Einführung von krampflösenden Medikamenten gezeigt. Dazu gehören Metamizol, Drotaverin. In einem ernsten Zustand verschreiben Ärzte eine Infusionstherapie mit Lösungen von Glukose, Salzen, Albumin.

Um die Entfernung von Bakterien aus den Nieren zu beschleunigen, sollten Frauen Diuretika einnehmen. Bei der Geburt werden vorzugsweise pflanzliche Arzneiformen wie Canephron, Bärentraube und Preiselbeersaft bevorzugt.

Komplikationen

Die arterielle Hypertonie bei schwangeren Frauen ist eine gefährliche Komplikation der Pyelonephritis. Die Krankheit ist durch eine Störung der Blutzirkulation in der Plazenta, einen Blutdruckanstieg über 140 um 90, das Auftreten von Eiweiß im Urin und Ödem gekennzeichnet. Die Pathogenese der Hypertonie ist mit einer beeinträchtigten Filtrationsfähigkeit der Nieren und Flüssigkeitsretention im Körper der Mutter verbunden.

Nierenabszess tritt während der Vermehrung der pyogenen Mikroflora auf. Die Krankheit wird begleitet von einer deutlichen Verschlechterung der Gesundheit, hoher Körpertemperatur und starken Schmerzen im Lendenbereich. Nierenabszess ist ein direkter Hinweis auf chirurgische Eingriffe und den Abfluss von Bildung.

Nierenversagen kann das letzte Stadium in der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis sein. Die Krankheit ist durch eine gestörte Blutfiltration, die Anhäufung von Schadstoffen im Körper und eine Abnahme der Harnmenge gekennzeichnet. Bei schwerem Nierenversagen benötigt der Patient eine ständige Hämodialyse.

Sepsis ist eine Pathologie, die durch das Auftreten von Mikroorganismen im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit bedroht das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter. Sepsis geht einher mit hohem Fieber, einem Blutdruckabfall, einer Erhöhung der Atemfrequenz und der Herzfrequenz. Zur Behandlung mit den stärksten antibakteriellen Medikamenten sowie zur Infusionstherapie.

Prävention

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Krankheiten ist der rechtzeitige Nachweis einer latenten Infektion des Urogenitaltrakts. Der werdenden Mutter wird nicht empfohlen, die geplanten Besuche beim Geburtshelfer / Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, zu verpassen. Vor jeder Konsultation besteht eine Frau einen Urintest, wodurch Anomalien vermutet werden können.

Zur unspezifischen Prävention der Pyelonephritis gehört auch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Die zukünftige Mutter sollte nicht unterkühlt werden und schwere körperliche Arbeit verrichten. In Ermangelung von Kontraindikationen wird ihr empfohlen, an der frischen Luft zu gehen, um leichte Übungen durchzuführen.

Eine schwangere Frau wird abnehmen gezeigt. In der Ernährung sollten alle notwendigen Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe enthalten sein. Der zukünftigen Mutter wird empfohlen, mageres Fleisch, Fisch, Eier, Müsli, Schwarzbrot, frisches Gemüse, Obst und Beeren zu sich zu nehmen. Zur Verhinderung einer Stagnation des infizierten Urins in den Nieren sollten Cranberrysaft, Wassermelonen und Zitrusfrüchte getrunken werden.

Behandlung der Gestationspyelonephritis bei schwangeren Frauen

Erfahrene Geburtshelfer und Gynäkologen wissen, dass die Gestationspyelonephritis bei schwangeren Frauen sowohl für den Fötus als auch für die werdende Mutter eine Gefahr darstellt. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der das Organ des Bechers und des Beckenorgans entzündet ist und die Tubuli betroffen sind. Ohne fristgerechte Hilfe wird diese Pathologie langwierig und kann zu Nierenversagen führen.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch eine Entzündung des interstitiellen Gewebes gekennzeichnet ist und an dem Prozess von Bechern und Becken beteiligt ist. Die Prävalenz dieser Pathologie bei schwangeren Frauen beträgt 7%. Es gibt 3 Schweregrade der Pyelonephritis. In milder Form entwickelt sich eine akute Entzündung. Keine Komplikationen Bei rechtzeitiger Behandlung verlaufen Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen.

Die Schwere der Pyelonephritis 2 tritt häufig in chronischer Form auf. In 20-30% der Fälle führt dies zu Komplikationen. Die Gestationspyelonephritis 3. Grades ist die schwerste. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sekundäre (symptomatische) arterielle Hypertonie und Nierenversagen. In dieser Situation besteht ein Risiko für das Kind. Wenn die Krankheit vor der Empfängnis eines Kindes erkannt wird, wird eine Schwangerschaft aufgrund des hohen Risikos nicht empfohlen.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Eine Gestations-Pyelonephritis während der Schwangerschaft entwickelt sich aus mehreren Gründen. Die wichtigsten Prädisponierfaktoren sind:

  • Harnstauung;
  • Rückfluß als Folge einer Absenkung des Tons der Blase und der Harnleiter;
  • Infektionsdurchdringung;
  • hormonelle Veränderung;
  • Kompression der vergrößerten Gebärmutter des Harnleiters;
  • Urolithiasis;
  • Verletzung des Blutkreislaufs;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Immunschwäche;
  • Dystopie;
  • Katheterisierung.

In den meisten Fällen werden Nierenentzündungen in 2 und 3 Trimestern festgestellt. Am häufigsten wirken Bakterien (E. coli, Kokken) als Erreger der Pyelonephritis. Ihre aktive Verteilung trägt zu einem Anstieg der Progesteronspiegel im Blut bei. Dieses Hormon reduziert den Tonus der Harnleiter und der Blase.

Urinausscheidung ist schwierig. Schutzmechanismen funktionieren nicht und Mikroben sammeln sich an und dringen in aufsteigender Weise in die Nieren ein. Manchmal breiten sich Bakterien durch Blut und Lymphe aus. Dies ist bei anderen Infektionskrankheiten möglich. Pyelonephritis tritt bei schwangeren Frauen auf, wenn das Nierengewebe durch eine vergrößerte Gebärmutter zusammengedrückt wird.

Weniger häufig wird die Krankheit durch Viren und Pilze verursacht. Eine Infektion ist während der Katheterisierung möglich. Pyelonephritis entwickelt sich häufig bei Frauen, die sich nicht an die Regeln der Intimhygiene halten, wenig trinken, STIs und endokrine Erkrankungen haben. Die Risikogruppe umfasst Frauen im Alter von 18–30 Jahren, die zuvor nicht geboren haben.

Pathogenese der Krankheit

Die Entzündung der Nieren durch die Art der Pyelonephritis hat einen komplexen Mechanismus. Die Grundlage ist eine Verletzung der Urodynamik (normaler Urinfluss). Dies wird durch Kompression und hormonelle Faktoren erleichtert. Zu Beginn der Schwangerschaft verändert sich der Körper. Ändern des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron.

Letzteres wirkt auf die Adrenorezeptoren der oberen Harnorgane. Dies führt zu Hypotonie. Die Folge ist stagnierender Urin. Am Tag 7–13 steigt die Östradiolproduktion. Es unterbricht die Aktivität des Alpha-Rezeptors. In den späteren Stadien der Trächtigkeit ist die Kompression des Nierengewebes der Gebärmutter die Hauptkomponente der Pathogenese der Pyelonephritis. Folgende Faktoren spielen eine wichtige Rolle:

  • genetische Veranlagung;
  • verminderter Immunstatus;
  • vesikoureteraler Reflux.

Während der Schwangerschaft nimmt die Lymphozytenaktivität ab. Zunächst entwickelt sich eine Bakteriurie, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu Nierenschäden führt. Die Krankheit wird häufiger bei Frauen mit Kopfschmerz des Fötus festgestellt. Wenn es ein Syndrom der rechten Ovarvene gibt, wird das mittlere Drittel des rechten Harnleiters gequetscht. In diesem Fall entwickelt sich eine akute Pyelonephritis.

Anzeichen von Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die Krankheit beginnt meistens akut. Bei einer Pyelonephritis vor der 12. Schwangerschaftswoche werden folgende Symptome beobachtet:

  • Fieber;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie;
  • Adynamia;
  • Schwäche;
  • einseitige oder beidseitige Rückenschmerzen;
  • Strangurie;
  • Gefühl eines Blasenüberlaufs.

Sehr häufig werden Nierenentzündungen mit Blasenentzündung und Urethritis kombiniert. Der Schmerz bei der Gestationspyelonephritis ist einseitig. Nur manchmal sind beide Nieren in den Prozess involviert. Der Schmerz wirkt auf die Genitalien, die Leistengegend und den Oberbauch. Sie ist von unterschiedlicher Intensität. Eine Infektion verursacht immer das Auftreten von Vergiftungssymptomen.

Die am schnellsten fortschreitende eitrig-destruktive Form der Krankheit. Es ist durch hektisches Fieber gekennzeichnet. Die Temperatur steigt nach einer gewissen Zeit. Beim Tippen auf den Rand des Küstengewölbes tritt ein positives Symptom für Pasternack auf. Manchmal treten Übelkeit und Erbrechen auf. Bei Frauen nimmt der Appetit zu.

Urin bekommt einen rötlichen Farbton. Diese Funktion wird nicht immer beachtet. Es zeigt das Auftreten von Blut im Urin an. Urin wird trüb. Wenn eine Pyelonephritis mit einer Blasenentzündung kombiniert wird, treten häufig Mikrokationen auf. Mögliche Schmerzen im Schambereich. Die chronische Form der Erkrankung ist asymptomatisch oder mit einem spärlichen Krankheitsbild.

Gefahr einer Pyelonephritis für den Fötus

Was ist der Einfluss auf den Fötus dieser Krankheit, weiß nicht jeder. Gestartete Pyelonephritis kann Sepsis verursachen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, bei der sich Bakterien und ihre Toxine ausbreiten und alle Organe und Systeme infizieren. Keime überschreiten die Plazentaschranke und können Fehlgeburten verursachen.

Weitere negative Folgen sind eine intrauterine Infektion und Frühgeburt. Die gefährlichste Komplikation ist ein toxischer Schock. Es entwickelt sich sehr selten. Die Ursache für die Entwicklungsstörung des Babys kann eine Präeklampsie sein. Dies ist eine Schwangerschaftskomplikation, die durch ein Ödemsyndrom, Bluthochdruck und Proteinurie gekennzeichnet ist. Babys, die von Müttern geboren wurden, die eine Pyelonephritis haben, sind möglicherweise schwach und verfrüht.

Schwangerschaftsuntersuchungsplan

Die Behandlung schwangerer Frauen sollte beginnen, nachdem die Diagnose geklärt ist. Folgende Studien werden benötigt:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Chromozytoskopie;
  • Katheterisierung;
  • Hormonanalyse;
  • Probe Zimnitsky.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Zustand des Fötus einschätzen. Kardiotokographie, Atemtest, Doppler-Ultraschall, Überwachung der Herzfrequenz mit einem geburtshilflichen Stethoskop und Phonographie sind erforderlich. Möglicherweise benötigen Sie einen bakteriologischen Urintest. Eine biochemische Studie zeigt oft einen hohen Gehalt an Kreatinin und Harnstoff.

Das diagnostische Hauptkriterium ist eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin. Normalerweise sind bis zu 6 in Sicht. Wenn Pyelonephritis Protein und rote Blutkörperchen erscheinen kann. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Nephrolithiasis aufgetreten ist, erscheint in der Analyse viel Salz. Studien mit Strahlenexposition können erst nach Lieferung durchgeführt werden. Viele instrumentelle Eingriffe stellen eine gewisse Gefahr dar, so dass Labortests oft ausreichend sind.

Methoden der Schwangerschaftsbehandlung

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Hauptziele der Therapie sind:

  • die Zerstörung von Mikroben;
  • Erholung des Urinabflusses;
  • Beseitigung der Symptome;
  • Prävention von eitrigen Komplikationen.

Positionsentwässerungstherapie wird durchgeführt. Um den Abfluss von Urin wiederherzustellen, werden kranke Frauen auf eine gesunde Seite gelegt. Das Fußende des Bettes wird zum Anheben empfohlen. Diese Position verringert den Druck auf die Harnleiter. In Abwesenheit einer Wirkung wird eine Katheterisierung durchgeführt. Bei stehendem Urin kann die Nephrostomie punktiert werden.

Während dieses Vorgangs wird die Drainage durchgeführt. Manchmal ist eine Entkapselung erforderlich. Bei eitrigen Komplikationen kann dies erforderlich sein. In dieser Situation entscheidet der behandelnde Arzt über den Abbruch der Schwangerschaft. Es hängt alles von der Schwangerschaftszeit ab. Ohne Antibiotika ist eine Heilung der Pyelonephritis nahezu unmöglich.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden Penicilline oder Makrolide verschrieben. Dazu gehören Oxacillin-Akos, Erythromycin-Lekt, Amoxicillin, Ampicillin und Amoxiclav. Der Arzt muss das Risiko und den möglichen Nutzen berücksichtigen. In 2 und 3 Trimestern können Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine eingesetzt werden. Verwenden Sie keine Medikamente mit embryotoxischer Wirkung. Dazu gehören Tetracycline und Aminoglykoside. Im 2-Trimester können Sie Urotractin oder Vero-Pipemidin verwenden.

Bei schwerem Allgemeinzustand einer schwangeren Frau wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Effektive Lösungen Gemodez und Lactasol. Bei starken Schmerzen sind krampflösende oder schmerzstillende Mittel angezeigt. Bei Erregung Beruhigungsmittel anwenden. Zur Steigerung des Immunstatus werden die Vitamine C, B und PP verordnet. Alle Patienten sollten sich an die Bettruhe halten. Die medikamentöse Therapie dauert 1–1,5 Wochen.

Am Ende des Behandlungsverlaufs werden Kontrolltests durchgeführt. Um die Genesung zu beschleunigen, werden pflanzliche Arzneimittel eingesetzt. Sie enthalten keine für den Fötus gefährlichen synthetischen Substanzen. Ein solches Medikament ist Canephron N. Es kommt in Form einer Lösung und eines Dragees. Dieses Medikament hilft nicht nur bei der Infektion, sondern verhindert auch die Bildung von Steinen. Canephron H wirkt harntreibend und entzündungshemmend.

Zusätzliche therapeutische Maßnahmen

Bei chronischer Pyelonephritis ist eine Kurbehandlung hilfreich. Während einer Exazerbation sollte Ruhe eingehalten werden, und während der Remission müssen Sie sich mehr bewegen. Alle Patienten sollten den folgenden Empfehlungen folgen:

  • verweigern Sie Wein und andere alkoholische Getränke;
  • mehr Beerenfruchtgetränke und Kompotte trinken;
  • bleib bei einer Diät.

Von der Speisekarte müssen Sie würzige Gerichte, fetthaltige und frittierte Speisen ausschließen. Um die Nieren zu reinigen, wird empfohlen, mehr zu trinken. Im Apothekennetz gibt es verschiedene Nierengebühren in Form von Tee. Vor ihrer Verwendung wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Von pflanzlichen Heilmitteln gegen Pyelonephritis helfen Preiselbeerblatt, Kamille, Wegerich und Wildrose. Bei falscher Behandlung ist ein Rückfall der Krankheit möglich. Sie werden in 15-30% der Fälle beobachtet.

Vorbeugung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Eine Entzündung der Nieren ist potentiell gefährlich für den Patienten und den Fötus. Die wichtigsten Methoden zur Vorbeugung von Pyelonephritis sind:

  • Beseitigung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von Zystitis und Urethritis;
  • Behandlung von Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Beobachtung der Sterilität bei der Katheterisierung;
  • intime Hygiene;
  • häufiger Wäschewechsel;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • regelmäßige Spaziergänge;
  • Härten
  • Kleidung tragen, die den unteren Rücken nicht freilegt;
  • Hypothermie-Warnung;
  • starkes Trinken;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Alle schwangeren Frauen sollten gemäß dem Inspektionskalender untersucht werden. Wenn sich eine Pyelonephritis entwickelt, werden Komplikationen und Rückfälle verhindert. Es umfasst eine komplexe Behandlung (Antibiotika, Uro-Antiseptika, reichliches Trinken). Daher ist Pyelonephritis eine gefährliche Krankheit. Wenn es in der frühen Trächtigkeitsphase auftrat, sind die meisten Medikamente kontraindiziert, da fötales Gewebe gelegt wird. Vollständigkeit, Aktualität und Sicherheit der Behandlung sind der Schlüssel zur Erholung und Erhaltung des Babys.

Von dem Moment an, in dem eine Frau von ihrer Schwangerschaft erfährt, beginnen wichtige Veränderungen in ihrem Leben, denn auf diesem Weg, der 9 Monate lang ist, kann die zukünftige Mutter verschiedene Probleme haben. Eine davon ist die Gestationspyelonephritis als die häufigste Nierenerkrankung bei schwangeren Frauen.

Gestations-Pyelonephritis

Dieser unspezifische Entzündungsprozess im Körper einer schwangeren Frau umfasst normalerweise die Ausscheidungssysteme und die Nierenmembranen. Grundsätzlich entwickeln sich Entzündungen als Folge einer Infektion, und laut Statistik leiden bis zu 12% aller schwangeren Frauen an dieser Krankheit.

Da der weibliche Körper während der Schwangerschaft eine aktive Umstrukturierung durchmacht, kann jedes Organ den Allgemeinzustand beeinflussen. Daher muss die werdende Mutter ihr Wohlbefinden in dieser Zeit noch genauer überwachen.

Die Gestationspyelonephritis betrifft häufig primipäre Frauen. Tatsache ist, dass der Körper noch nicht an die Schwangerschaft angepasst ist, die vordere Gebärmutterwand elastischer ist, was bedeutet, dass der Widerstand der Gebärmutter groß ist, der Harnleiter zusammengedrückt wird und der obere Harntrakt zunimmt.

Aufgrund der Tatsache, dass der wachsende Uterus manchmal den Harnleiter drückt, verschlechtert sich der normale Urinfluss. Deshalb sind schwangere Frauen besonders anfällig für Pyelonephritis, und tatsächlich beginnt diese Krankheit nach einer Niereninfektion. Die Entzündung äußert sich in hohem Fieber und starken Schmerzen, und nur Antibiotika können bei der Bekämpfung des Problems helfen.

Die Hauptverursacher der Pyelonephritis sind Pilze und Bakterien, die fast immer in den weiblichen Genitalien vorhanden sind. Bei normaler Immunität wirken sie sich nicht auf die Gesundheit aus, aber wenn sie verringert wird, multipliziert sich die Infektion und breitet sich auf die Harnorgane aus.

Von allen Erkrankungen des Urogenitalsystems unterscheiden Gynäkologen vor allem die schwangere Pyelonephritis, deren Ignorierung strengstens verboten ist, da eine Infektion der Nierengefäße vernachlässigt werden kann. Rechtzeitig kann die richtige Behandlung einer schwangeren Frau die normale Fortsetzung der Schwangerschaft und eine erfolgreiche Entbindung garantieren.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen ist primär und sekundär. Bei der ersten Variante tritt die Erkrankung ohne Versprechen anderer Organe auf. Die zweite Option kommt immer vom Ausbruch einer eitrigen Entzündung, die die pathogene Infektion in den Nieren und anderen Organen verbreitet.

Am häufigsten tritt eine Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft als Folge einer Kokzainfektion auf, kann jedoch erfolgreich behandelt werden. Es kommt jedoch vor, dass eine schwangere Frau krank wird, während sie zur Erhaltung im Krankenhaus bleibt. In dieser Situation ist es notwendig, über die Infektion mit dem Pyocyansstock und die Clostridieninfektion zu sprechen. Eine solche Pyelonephritis ist viel schwieriger zu behandeln und kann manchmal sogar tödlich sein.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an einer chronischen Pyelonephritis, einer Urolithiasis, einer Entzündung der Genitalorgane und einer Kolpitis litt, ist das Risiko, dass eine Gestationspyelonephritis zu Komplikationen führt, höher. Dazu tragen auch Bluthochdruck und Nierenversagen bei. Die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, steigt mit ungenügender Einhaltung der persönlichen Hygiene und dem Leben unter unhygienischen Bedingungen.

Die Hauptfaktoren, die das Risiko einer Gestationspyelonephritis erhöhen, sind:

  • Zystitis oder Pyelonephritis vor der Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Bakterien im Urin;
  • häufige Unterkühlung im Wasser oder unter anderen Umständen;
  • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
  • Hydronephrose;
  • vererbte Nierenerkrankung.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit

In der Regel treten unangenehme Empfindungen plötzlich auf, und die Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft ist meistens durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schauer durch den Körper und Temperaturen über 38 Grad;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Unbehagen beim Wasserlassen, Zunahme der Urinmenge, Verdunkelung;
  • Apathie;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit

Das Anfangsstadium der Krankheit bei schwangeren Frauen manifestiert sich zunächst in Rückenschmerzen mit einer Rückkehr in den Unterbauch. Im zweiten und dritten Trimester lässt der Schmerz nach, aber die Dysurie beginnt zu geraten, wenn der Wasserlassen gestört ist. Vor dem Hintergrund dieser Symptome kann es zu Vergiftungen kommen und die Frau wird mit Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung oder Grippe in die stationäre Station gebracht. Nach der Einnahme von Antibiotika bessert sich der Zustand. Nachdem die genaue Diagnose festgelegt wurde, wird die Schwangere in die Geburtshilfe- oder Urologieabteilung gebracht.

Stadien der Krankheit

Eine Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft beeinflusst nicht nur die Schwangerschaftszeit, sondern auch den Zustand des Fötus, da das Risiko einer Unterbrechung, einer Frühgeburt, einer Hypoxie, einer Infektion eines Kindes oder einer Plazentainsuffizienz steigt.

Eine Schwangerschaft kann die Pyelonephritis verschlimmern und zu einer Erhöhung der Nierenkolik führen. Abhängig von verschiedenen assoziierten Erkrankungen gibt es drei Risikostufen für Pyelonephritis:

  1. Akute Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft, die direkt während der Schwangerschaft auftrat. Schwangerschaft und Geburtsvorgang mit dieser Diagnose verlaufen sicher und ohne Komplikationen wie Präeklampsie, Fehlgeburt und Anämie. Eine intrauterine Infektion des Fötus ist jedoch nicht ausgeschlossen.
  2. Chronische Pyelonephritis, die einer Frau vor der Schwangerschaft folgte. Die Häufigkeit von Komplikationen in der zweiten Stufe tritt in 35% der Fälle auf. Dies kann eine spontane Abtreibung sein, eine vorzeitige Entbindung, eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Kindes. Die Folgen einer chronischen Pyelonephritis sind individuell, aber wenn die Nierenfunktion festgestellt ist und keine Toxikose vorliegt, kann die Schwangerschaft auch bei wiederholten Verschlimmerungen der Krankheit aufrechterhalten werden.
  3. Pyelonephritis mit Hypertonie, chronischen Nierenproblemen oder einer Niere. Unter solchen Bedingungen wird Frauen generell empfohlen, auf die Empfängnis zu verzichten, da eine Schwangerschaft möglicherweise schwieriger wird oder ein Nierenversagen auftritt.

Es gibt auch drei Formen der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen:

Eine eitrige Pyelonephritis ist besonders ausgeprägt, weil sie von Vergiftungen begleitet ist, die mit Tachykardie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwäche einhergehen.

Gefahr von Pyelonephritis für schwangere Frauen

Es ist wichtig zu wissen, dass sich bei dieser Krankheit nicht nur die Nieren entzünden, sondern auch die Arbeit des Immunsystems und anderer Systeme instabil wird. Der Widerstand der Gefäße nimmt ab, ihre Permeabilität gegenüber Eiweiß, Wasser und Elektrolyten steigt. Die Venen erweitern sich und es kommt zu einem Krampf der Arterien. Vor dem Hintergrund der manifesten Komplikationen leidet die Arbeit des Herzens, Bradykardie, Arrhythmie und Gefäßinsuffizienz.

Schwangere Patienten mit chronischer Pyelonephritis haben das Risiko, dass sie keine Schwangerschaft, intrauterine Infektion des Fötus und dessen Tod tragen. Aufgrund der Tatsache, dass der Uterus unter solchen Bedingungen sehr anregbar ist, kann es zu einer Unterbrechung der Gestationszeit kommen, begleitet von akuten Schmerzen und Fieber.

Häufig nimmt der Eisengehalt im Blut mit einer Gestationspyelonephritis ab. Dies kann den Verlauf der Schwangerschaft, den Geburtsvorgang und die Erholung nach der Geburt komplizieren. Der Zeitraum von 30 bis 34 Wochen der Schwangerschaft ist auch kritisch, wenn der Fötus in die gewünschte Position gedreht wird und sein Kopf gegen das Becken gedrückt wird. Zu diesem Zeitpunkt sind Schwellungen und ein signifikanter Blutdruckanstieg nicht ausgeschlossen. Wenn jedoch die Pyelonephritis schwangerer Frauen nicht mit Komplikationen einhergeht, arbeiten die Nieren in einem normalen Rhythmus ohne Schwellungen und andere Dinge.

Grundtests für Gestationspyelonephritis:

  • Urinanalyse mit Bestimmung der Anzahl der Leukozyten, Proteine ​​und Bakterien;
  • Blutentnahme zur Erkennung von Entzündungszeichen, Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten;
  • Ultraschalldiagnostik, zeigt die Ausdehnung und Vergrößerung der Nierengröße.

Um eine Untersuchung des Kindes durchzuführen, wird auch eine Ultraschalluntersuchung mit Kardiotokographie und Dopplerometrie durchgeführt.

Die Anwesenheit von Bakterien im Urin

Bei fast 10% der schwangeren Frauen diagnostizieren Ärzte Bakteriurie. Es verläuft in asymptomatischer Form, weshalb schwangere Frauen dies manchmal ignorieren, was auf den normalen Gesundheitszustand Bezug nimmt.

Tatsache ist, dass eine Krankheit wie Bakteriurie das Risiko von Komplikationen birgt. Dies und die intrauterine Wachstumsverzögerung des Kindes, seine Infektion und sogar den Tod. In 25% der Fälle wird die Krankheit zu Beginn des dritten Trimesters zu einer Pyelonephritis. Durch die rechtzeitige Einleitung einer Therapie und ein sorgfältig ausgewähltes Antibiotikum wird das Risiko einer Pyelonephritis verringert und Komplikationen können vermieden werden. Nach Abschluss der Behandlungsverfahren sollte der Urin monatlich zur Untersuchung eingereicht werden.

Gestations-Pyelonephritis: Behandlung

Die Ernennung von Antibiotika für eine schwangere Frau mit Pyelonephritis ist gerechtfertigt, da auf diese Weise die Infektion und ihre Folgen vollständig beseitigt werden können. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, denn in der zweiten Schwangerschaftshälfte ist die Empfindlichkeit des Babys gegenüber solchen Medikamenten verringert. In diesem Fall hat die mütterliche Plazenta eine Schutzfunktion. Bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel können bestimmte Antibiotika eingenommen werden. Sie sind viel weniger schädlich als von unbehandelten Nierenerkrankungen.

In einem vernachlässigten Zustand ist eine Gestations-Pyelonephritis mit folgenden Konsequenzen verbunden:

  • Frühgeburt (50% der Fälle);
  • ein Kind wird schwach geboren, es wiegt wenig;
  • Atmungsstörungen des Fötus (akutes Atemnotsyndrom);
  • intrauterine Infektion des Kindes;
  • Nierenversagen bei der werdenden Mutter.

Pyelonephritis verschlimmert die Hypertonie und erhöht das Risiko einer Präeklampsie in der späten Schwangerschaft. Die richtige Behandlung garantiert die erfolgreiche Überwindung der Krankheit.

Wenden Sie sich in jedem Fall an die Klinik einer schwangeren Frau und bei geringstem Verdacht auf eine Nierenerkrankung. Die asymptomatische Bakteriurie muss fast immer behandelt werden, da sie manchmal schwerwiegende Komplikationen für das Kind verursacht.

Der Arzt kontrolliert die Situation im Krankenhaus oder in der Entbindungsstation, untersucht seinen Patienten und wählt korrekt wirksame Medikamente aus. Es ist nicht nötig, einen Spezialisten zu kontaktieren, da jede verlorene Minute den Moment der Intensivierung der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen näher rückt.

Normalerweise wird eine schwangere Frau bis zu 2 Wochen und manchmal länger in einem Krankenhaus behandelt. Nach befriedigenden Tests wird die Patientin nach Hause entlassen, sie steht jedoch unter der Aufsicht des behandelnden Frauenarztes. Eine wiederholte Exazerbation der Pyelonephritis während der Schwangerschaft tritt in 20% der Fälle auf.

Behandlungsmethoden für Gestationspyelonephritis:

  1. Position wechseln Um den Urinfluss zu verbessern und den Druck auf die Harnleiter zu reduzieren, sollte eine schwangere Frau am besten auf ihrer linken Seite schlafen, jedoch nicht auf dem Rücken. Während des Tages müssen Sie die Knie-Ellbogenposition mehrmals einnehmen und bis zu 15 Minuten darin bleiben.
  2. Einhaltung des Trinkregimes. Wenn keine Schwellungen oder Bluthochdruck auftreten, ist es besser, die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, auf 3 Liter pro Tag zu erhöhen. Trinken Sie besseres Wasser oder Kompotte.
  3. Bei der Kräutermedizin sollte auf diuretische Kräuter wie Bärentraube, Schafgarbe, Petersilie, Lakritze, Wacholder verzichtet werden. Sie können Saft von Preiselbeeren und Preiselbeeren, Abkochungen von Brennessel und Birkenblättern nehmen. Sie helfen dabei, den Urin zu reinigen, den Abfluss zu verstärken und Bakterien zu entfernen. Ein Abkochen von Hafer ist am meisten zu bevorzugen, da es die Arbeit der Harnleiter normalisiert, den Tonus der Gebärmutter nicht erhöht, entzündungshemmende Wirkung hat, den Stuhl verbessert und Verstopfung verhindert. Es ist am besten, für ein solches Deko-Getreide anstelle von Flocken zu verwenden. Es ist leicht zuzubereiten: 200 g Hafer auf einen Liter Wasser geben, kochen lassen und ca. 3 Stunden bei mittlerer Hitze halten. Die entstandene Brühe abkühlen, abseihen und dreimal täglich 100 g vor den Mahlzeiten trinken. Dort können Sie Honig oder Marmelade hinzufügen.

Pyelonephritis und Ernährung der Schwangeren

Wie bereits erwähnt, muss die zukünftige Mutter, die an einer Pyelonephritis leidet, häufiger sauberes Wasser und bis zu 3 Liter pro Tag trinken. Gleichzeitig muss die Urinfarbe überwacht werden. Es sollte hellgelb oder fast transparent werden. Wenn es zu einer schweren Verschlimmerung der Krankheit kommt, sollte das Trinkregime mit der Einnahme von Medikamenten kombiniert werden.

Von der Diät ist es besser, Knoblauch, Zwiebeln, Peperoni, Gewürze, Essig und Gewürze auszuschließen. Eingelegte Produkte sollten Sie vorübergehend vergessen. Sie brauchen keinen Kaffee, keinen starken Tee zu trinken und Alkohol ist strengstens verboten. Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.

Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen ihren Patienten, Obst und Gemüse zu bevorzugen. Im Sommer müssen Sie sich häufiger mit Wassermelonen verwöhnen, die Nieren und Harnwege gut waschen. Das Menü sollte immer fermentierte Milchprodukte sein: Kefir, Joghurt, Sauerrahm und Hüttenkäse. Wenn Sie sich erholen, essen Sie unbedingt Hühner- und Seefisch. Um Schwellungen und Wassereinlagerungen im Körper zu vermeiden, wird empfohlen, die Salzaufnahme zu reduzieren, insbesondere bei erhöhtem Druck gegen Pyelonephritis.

Es ist möglich, die Krankheit bereits vor der Schwangerschaft zu verhindern und auch Wiederholungen zu verhindern, indem die folgenden Maßnahmen beachtet werden:

  • rechtzeitige Behandlung aller Harnwegsinfektionen: Zystitis, Bakteriurie, Genitalinfektionen;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung. Es ist notwendig, sich warm anzuziehen, nicht auf kalten Oberflächen barfuß zu laufen;
  • die Verwendung großer Mengen an Flüssigkeit, um die Infektion schnell von den Nieren und Harnleitern zu "spülen";
  • Beim ersten Anzeichen eines schmerzhaften Zustands der Nieren einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Exazerbation einer Gestationspyelonephritis rechtzeitig behandelt werden könnte, ist es möglich, das Risiko einer Infektion des Fötus und einer Frühgeburt zu minimieren. Diese unangenehme Diagnose ist kein Hinweis auf Kaiserschnitt, Abtreibung oder Abtreibung. Pyelonephritis ist kein Satz, und die meisten schwangeren Patienten in der Urologieabteilung bringen gesunde Kinder erfolgreich zur Welt. Die Hauptsache ist die rechtzeitige Abgabe von Tests im Labor und die verantwortungsbewusste Einstellung zu ihrer Gesundheit.

Gestations-Pyelonephritis während der Schwangerschaft. Video

Während der Schwangerschaft leiden viele Frauen an einer Krankheit wie einer Gestationspyelonephritis. Diese Pathologie entsteht durch das Eindringen einer Infektion in die Nieren. Der Entzündungsprozess wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Nur wenige Frauen suchen rechtzeitig medizinische Hilfe aus Angst vor den schädlichen Auswirkungen von Medikamenten auf den Fötus. Tatsächlich kann eine solche Vernachlässigung den Kleinen negativ beeinflussen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess in der Niere, der sich als Folge einer Infektion entwickelt. Frauen in dieser Position haben eine größere Prädisposition für diese Erkrankung aufgrund eines schlechten Harnabflusses und durch Einklemmen des Ausflusskanals durch den wachsenden Uterus. Pyelonephritis äußert sich in einem starken Temperaturanstieg und schmerzhaften Beschwerden im Lendenbereich. Ärzte empfehlen in der Regel eine Antibiotika-Therapie, um Infektionen zu bekämpfen. Bei richtiger Behandlung hat die zukünftige Mutter jede Chance, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Was ist unterschiedliche Gestationspyelonephritis? Während der Schwangerschaft übt der mit jedem Tag zunehmende Uterus Druck auf die umgebenden Organe aus. Häufig wird der Harnleiter eingeklemmt. Dies ist der Kanal, durch den Urin von der Niere direkt zur Blase fließt. Die Verlangsamung des Prozesses provoziert seine Stagnation und Expansion der Niere. Dieser Zustand ist typisch für eine Schwangerschaft. Manchmal dringt eine Infektion durch die Blase in die Niere ein und ein schlechter Flüssigkeitsfluss trägt zu diesem Prozess bei.

Wenn bei der zukünftigen Mutter vor der Schwangerschaft eine chronische Pyelonephritis diagnostiziert wurde und sich die Schwangerschaft entwickelt hat, ist das Risiko für Komplikationen ziemlich hoch. Solche Frauen sollten ständig von einem Arzt überwacht werden und strikt alle seine Vorschriften einhalten.

Klassifikation der Gestationspyelonephritis

Die Krankheit kann sich in jedem Trimenon der Schwangerschaft manifestieren, diese Erkrankung wird bei gebärenden Frauen selten diagnostiziert. In der Regel entwickelt sich die Pathologie in der ersten Hälfte des Begriffs. Viele Experten erklären dies durch die Unfähigkeit des Körpers, sich schnell an neue Bedingungen anzupassen.

Es gibt eine akute und chronische Form dieser Krankheit. Meistens kommt es während der Schwangerschaft zu einer zweiten Pathologie, die durch eine charakteristische Veränderung der Zusammensetzung des Urins nachgewiesen werden kann. Es ist schwierig zu behandeln und dient in einigen Fällen als Grund für die Abtreibung.

Akute Gestationspyelonephritis äußert sich in der stärksten Vergiftung des Organismus, stellt jedoch keine Bedrohung für das Leben des Fötus im Mutterleib dar. In jedem Fall sollte die Behandlung dieser Pathologie mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden. Die Erkrankung in der 16. bis 24. Schwangerschaftswoche kann, unabhängig von der Form des Verlaufs, die Ursache für eine Fehlgeburt sein.

Ärzte unterscheiden auch primäre und sekundäre Pyelonephritis. Im ersten Fall tritt die Erkrankung vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf, dh ohne Voraussetzungen aus anderen Organsystemen. Die sekundäre Variante der Krankheit ist durch das Vorhandensein eines eitrigen Fokus gekennzeichnet, aus dem die pathogene Flora nicht nur in die Nieren, sondern auch in die Lungen und Genitalien der Frau gelangt. Bei einer scharfen Verschlechterung der Gesundheit kann von der Entwicklung eines septischen Zustands gesprochen werden.

Die Klassifizierung der Krankheit wirkt sich nur auf die Wahl und die Taktik der Abhilfemaßnahmen aus. Die Pathogenese bleibt in allen Fällen gleich.

Die Hauptursachen der Krankheit

Bei einer schwangeren Frau steigen die Konzentration von Estradiol im Blut und der Progesteronspiegel am Ende des ersten Trimesters stark an. Solche hormonellen Veränderungen beeinflussen den Muskeltonus der Blase, der Becher und des Nierenbeckens. Der Urinfluss verlangsamt sich allmählich, Rückfluss tritt auf. Alle diese Veränderungen erhöhen den Druck des vergrößerten Uterus auf den Harnweg, es kommt zu einer Stauung. Dieses Bild trägt zum Eindringen der pathogenen Flora und ihrer anschließenden Fortpflanzung bei. Bakterien (Streptokokken, Proteus, Enterokokken) steigen allmählich auf das Niveau der Nieren auf und provozieren ihre Entzündung.

Eine Gestations-Pyelonephritis während der Schwangerschaft wird nicht immer diagnostiziert. Von besonderer Bedeutung sind: der Zustand des weiblichen Immunsystems, individuelle hormonelle Unterschiede. Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  • Bakteriurie vor der Schwangerschaft.
  • Rückflüsse.
  • Anomalien der Nieren und der Blase auf angeborenem Niveau.
  • Chronische Beschwerden.
  • Urolithiasis.

Bei bestimmten Merkmalen der Schwangerschaft (schmales Becken, Polyhydramnion, großer Fetus) steigt das Risiko einer Pyelonephritis um ein Vielfaches an.

Welche Symptome weisen auf eine Pathologie hin?

  1. Bei vielen Frauen gibt es häufig keine Beschwerden, und während der Laboruntersuchung werden pathologische Veränderungen (Leukozyten und Bakterien im Urin) festgestellt. Bei der Aussaat wird in der Regel durch das schnelle Wachstum von Escherichia coli - Staphylococcus - bestimmt.
  2. Eine Gestationspyelonephritis bei schwangeren Frauen kann von starken Schmerzen in der Lendengegend begleitet werden, und Beschwerden werden durch längeres Stehen erhöht.
  3. Während der Exazerbation steigt die Temperatur.
  4. Häufiges Wasserlassen ist typisch für eine normale Schwangerschaft. Bei Pyelonephritis kann der Drang zwingend sein, und das Wasserlassen selbst kann schmerzhaft sein.
  5. Häufiger Begleiter der Krankheit - Bluthochdruck.
  6. Schwellungen der Beine bei Frauen in der Position gelten als normal. Es ist nicht immer mit der Pathologie des Harnsystems verbunden. Dieses Symptom kann auf eine Verletzung des venösen Abflusses hindeuten. Das Ödem der Pyelonephritis nimmt in der Regel zu, das Gesicht ist geschwollen.
  7. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche in den Morgenstunden - all diese Anzeichen ergänzen das Krankheitsbild nur.

Was ist eine gefährliche Pyelonephritis für Schwangere?

Eine Krankheit wie die Gestationspyelonephritis, deren Symptome wir oben erörtert haben, bringt eine schwangere Frau automatisch in Gefahr. Warum Der Entzündungsprozess im Körper erhöht die Belastung des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren. 30% der Frauen mit dieser Diagnose entwickeln eine Präeklampsie (späte Toxikose).

In diesem Zustand wird die Blutzirkulation in den Nieren, im Gehirn und in der Plazenta merklich verschlechtert. Das Blut wird dick und die Sauerstoffmenge nimmt ab. All dies spiegelt sich in der Ernährung des Fötus und dem Zustand der Frau selbst wider.

Die wichtigsten negativen Folgen für diese Krankheit sind folgende:

  • Die Gefahr einer Unterbrechung ist die häufigste Komplikation bei einer Gestationspyelonephritis.
  • Frühgeburt
  • Mehrfache Blutung.
  • Plazenta-Abbruch
  • Anämie

Das Auftreten einer Komplikation hängt hauptsächlich von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Arzt ab.

Gestations-Pyelonephritis während der Schwangerschaft: Auswirkungen auf den Fötus

Der entzündliche Prozess in den Nieren wirkt sich häufig auf das Baby im Mutterleib aus. Chronischer Sauerstoffmangel und essentielle Nährstoffe führen zu fötaler Hypotrophie. Dies bedeutet, dass das Kind schwach und mit einem geringen Gewicht geboren wird. In etwa der Hälfte der Fälle stellen die Ärzte eine Hypoxie fest. Bei 30% der Frauen mit einer solchen Diagnose werden Frühgeborene geboren.

Von den anderen Komplikationen werden häufig gefunden: fötale Hypothermie, intrauterine Infektion, Asphyxie mit gleichzeitiger Schädigung des Zentralnervensystems.

Diagnose der Krankheit

Der wichtigste und informativste Test für diese Pathologie ist die Urinanalyse. Das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses wird durch eine große Anzahl von Leukozyten, das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora und das Auftreten eines Proteins angezeigt.

Es können auch Anzeichen einer Infektion im Blut auftreten (Wachstum von Leukozyten und ESR). Um die Art von Bakterien zu identifizieren, die Entzündungen hervorrufen, führt der Arzt eine Urinkultur auf die Flora und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durch. Nach den Ergebnissen dieses Tests kann ein Spezialist eine für eine bestimmte Frau geeignete medikamentöse Therapie verschreiben.

Die Diagnose beinhaltet auch einen Ultraschall. In der Forschung zeigen sich normalerweise die Ausdehnung der inneren Teile einer Niere und die Zunahme der Körpergröße. Der Arzt muss sicherstellen, dass die Gestations-Pyelonephritis den Zustand des Babys im Mutterleib nicht beeinflusst. Zu diesem Zweck Ultraschall des Fetus, CTG und Doppler.

Wie behandelt man Pyelonephritis bei schwangeren Frauen?

Wenn die werdende Mutter Symptome aufweist, die für eine Nierenentzündung charakteristisch sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Durch die rechtzeitige Diagnose und Qualitätsbehandlung wird das Risiko einer abnormalen Entwicklung des Fötus reduziert und die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs eliminiert.

Zunächst wird Frauen die sogenannte Positionstherapie empfohlen. Ziel ist es, die Kompression der Harnleiter zu reduzieren und den Urinfluss zu beschleunigen. Werdenden Müttern wird nicht empfohlen, auf dem Rücken zu schlafen. Es ist besser, die Option auf der linken Seite zu bevorzugen. Während des Tages sollten Sie die Kniewinkelposition einnehmen und mindestens 10 Minuten in dieser Position bleiben. Zu diesem Zeitpunkt können Sie ein Buch lesen, am Computer arbeiten oder mit einem älteren Kind spielen.

Die Therapie der Gestationspyelonephritis impliziert auch eine Änderung des Trinkregimes. Wenn kein schwerwiegendes Ödem und kein hoher Blutdruck vorliegt, kann die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge auf zwei bis drei Liter erhöht werden. Dies kann das häufigste nicht kohlensäurehaltige Wasser, Kompotte oder Gelee sein. Starker Tee und Kaffee sind für eine Weile besser.

Viele diuretische Kräuter während der Schwangerschaft sind absolut kontraindiziert. Die Verwendung von Bärentrauben, Süßholz und Petersilie ist verboten. Es ist besser, Cranberry- / Preiselbeerfruchtgetränke zu trinken und Birkenblätter zu brauen. Dieser Befund für viele Frauen in der Position mit einer solchen Diagnose - ein Abkochen von Hafer. Dieses Werkzeug erhöht nicht den Tonus der Gebärmutter, sondern wirkt entzündungshemmend und beugt Verstopfung vor. Um es vorzubereiten, müssen Sie ein Glas Müsli nehmen, einen Liter Wasser einfüllen, bei schwacher Hitze etwa zwei Stunden kochen und anschließend abseihen. Brühe sollte dreimal täglich vor einer direkten Mahlzeit getrunken werden.

Welche Medikamente können von einem Arzt verordnet werden?

Die Therapie der Gestationspyelonephritis umfasst eine antibakterielle und entzündungshemmende Behandlung. Die Anwendung vieler Antibiotika und einiger uroseptikov während der Schwangerschaft ist kategorisch kontraindiziert, was die Wahl der Medikamente erheblich erschwert. In jedem Fall wählt der Arzt im Krankenhaus die Taktik, um mit dieser Krankheit umzugehen, da alle Frauen mit einer solchen Diagnose unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Im ersten Trimester ist die sogenannte Barrierefunktion der Plazenta in der Regel nicht vollständig ausgebildet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es ein wichtiges Stadium der Verlegung der Hauptorgansysteme des Kindes, so dass die Arzneimittelwirkung unerwünscht ist. Wenn die Änderungen nur bei Urintests festgestellt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir uns auf die oben genannten Empfehlungen beschränken können. Bei einer aktiven Entzündung, die von Fieber und Schmerzen begleitet wird, ist die Verwendung von Penicillinen erlaubt (Arzneimittel "Amoxicillin", "Amoxiclav").

Ab dem zweiten Trimester dürfen Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe ("Supraks", "Cefazolin"), Makrolide ("Vilprafen", "Sumamed") genommen werden. Ab dem fünften Monat (mit einem aktiven Entzündungsprozess) wird "Gentamicin" strikt auf ärztliche Verschreibung angewendet.

Die Behandlung der Gestationspyelonephritis umfasst auch eine Entgiftungstherapie, die Verwendung von Vitaminkomplexen und Sedativa. Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention von fetaler Hypoxie gelegt. Wenn es dringend notwendig ist, den Urinfluss durch Katheterisierung und Stenting des Harnleiters wiederherzustellen.

Was sollte in der Ernährung geändert werden?

Bei der Behandlung der Krankheit wird der Ernährung einer schwangeren Frau besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ärzte empfehlen, scharfe Speisen (Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln) und eingelegte Lebensmittel (Gurken, Tomaten, Pilze) auszuschließen. Für einige Zeit müssen Sie auf Kaffee verzichten, Alkohol ist absolut verboten.

Um Wassereinlagerungen im Körper zu vermeiden, raten die Ärzte, den Salzverbrauch zu reduzieren. Diese Empfehlung gilt in erster Linie für Frauen mit hohem Blutdruck.

Diät für Gestationspyelonephritis ist unterschiedliche Vitaminnatur. Frauen in Position sollten mehr Obst und Gemüse in ihrer rohen Form essen, sie zu Säften machen. Fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse und fettarme Sauerrahm) gelten als gute Wahl. Während der Genesung sollte die Ernährung mit mageren Proteinprodukten (dies ist Seefisch, Hähnchenbrust) variiert werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung einer Gestationspyelonephritis zu verhindern, ist es für werdende Mütter äußerst wichtig, einige Dinge in ihren Alltag zu integrieren:

  1. Moderate körperliche Aktivität. Ärzte empfehlen täglich kleine Spaziergänge (ca. 1 Stunde).
  2. Spezielle Gymnastik für schwangere Frauen. Heutzutage bieten viele Sportzentren Frauen Kurse an, die die Rückenmuskulatur stärken und den Tonus aller inneren Organe verbessern.
  3. Wenn Sie an Harnwegserkrankungen leiden, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, die den Abfluss des Urins fördert.
  4. Ein Tag wird empfohlen, um eine große Menge Flüssigkeit zu verwenden.
  5. Leeren Sie Ihre Blase mindestens alle drei bis vier Stunden.

Sorgfältige Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit und die Prävention einer Gestationspyelonephritis sind der Schlüssel zur Geburt eines starken Babys. Vernachlässigen Sie eine solche heimtückische Krankheit nicht. Wenn die primären Symptome auftreten, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Pathologie zu beseitigen. Gesundheit!

Wie Sie wissen, neigen Frauen aufgrund der anatomischen Merkmale des Harnsystems des weiblichen Körpers 5-mal häufiger zur Pyelonephritis als die männliche Hälfte der Menschheit. Bei schwangeren Frauen ist die Pyelonephritis eine der häufigsten extragenitalen Erkrankungen und wird in 6 - 12% der Fälle diagnostiziert. Die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft sollte sofort beginnen, da die Infektion nicht nur den Zustand der Frau, sondern auch die Gesundheit und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen: Definition und Einstufung

Pyelonephritis ist der entzündliche Prozess in der Niere, der sowohl das interstitielle Gewebe des Organs als auch das System des Beckens mit Beckenkörpern (der Ort, an dem sich Urin ansammelt) einfängt.

Klassifizierung

  1. Nach dem Entwicklungsmechanismus:
    • Primäre Pyelonephritis (die Krankheit entstand von selbst, es war keine Pathologie des Harnsystems vorangegangen);
    • sekundär - ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der sich vor dem Hintergrund der bestehenden Nephroptose (Nierenprolaps), der Urolithiasis (Urolithiasis) oder anderer Erkrankungen der Nieren und der Harnwege entwickelt.
  2. Downstream:
    • akut - ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder Schwangerschaft entwickelt wurde, wird daher Pyelonephritis während der Schwangerschaft oder Gestationspyelonephritis genannt;
    • chronisch - die Krankheit trat vor der Empfängnis auf und manifestierte sich während der Schwangerschaft (Verschlimmerung des chronischen Prozesses).
  3. Nach Lokalisierung:
    • beidseitig, wenn beide Nieren an dem Prozess beteiligt sind;
    • einseitig (rechts oder links) - während der Schwangerschaft verschiebt sich der Uterus nach rechts und wird die rechte Niere "unterdrückt", wodurch rechtsseitige Pyelonephritis häufiger bei werdenden Müttern diagnostiziert wird.
  4. Nach dem Formular:
    • serös;
    • eitrig (die ungünstigste Form der Krankheit, insbesondere während der Schwangerschaft);
    • latent (ohne klinische Manifestationen);
    • Hypertonie (mit erhöhtem Blutdruck);
    • Azotemie (mit der Entwicklung von Nierenversagen) und andere.

Darüber hinaus ist die Gestationspyelonephritis in 3 Arten unterteilt:

  • Pyelonephritis während der Schwangerschaft;
  • Pyelonephritis bei der Geburt (dh im Verlauf der Geburt entstehen);
  • postpartale Pyelonephritis oder Puerperas (postpartale Schwangerschafts-Pyelonephritis-Klinik tritt an den Tagen 4-6 und der zweiten Woche der postpartalen Periode auf).

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Gestationspyelonephritis verursacht pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen: Bakterien und Viren, Protozoen und Pilze. Die häufigsten Erreger der Erkrankung sind gramneurologische Bakterien der Darmgruppe: Proteus, Enterococcus, E. coli, Staphylococcus, Klebsiella und andere sowie Streptococcus und Staphylococcus. Infektionserreger werden hauptsächlich über den hämatogenen Weg (mit Blutfluss) aus den bestehenden Brennpunkten chronischer Infektionen (Mandeln, kariöse Zähne, Atemwege, entzündete Gallenblase usw.) verteilt. Möglich ist aber auch ein Aufwärtsweg der Infektion aus der Harnröhre, der Blase oder den chronischen Herden der Genitalorgane (Zervizitis, Kolpitis, Endometritis usw.).

Entwicklungsmechanismus

Warum tritt Pyelonephritis während der Schwangerschaft so häufig auf? Der hauptsächliche Prädispositionsfaktor ist mechanisch. Der wachsende Uterus drückt auf die benachbarten Organe, insbesondere die Harnleiter, wodurch der Harnabfluss aus dem Nierenbecken-System gestört wird, dort verweilt er und dient als günstiger Nährboden für das Wachstum und die Vermehrung von Infektionserregern. In dieser Hinsicht entwickelt sich eine Pyelonephritis häufig im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon.

Der zweite Punkt, der die Entstehung der Krankheit prädisponiert, sind hormonelle und humorale Veränderungen im Körper, die mit der Schwangerschaft einhergehen. Aufgrund dieser Faktoren unterliegt der obere Harntrakt anatomischen Veränderungen (Hypotonie, Hypokinesie, Dyskinesien des Becken-Becken-Systems). Insbesondere unter dem Einfluss des Schwangerschaftshormons - Progesteron, das nicht nur die Muskeln der Gebärmutter, sondern alle anderen glatten Muskeln der inneren Organe entspannen soll, dehnen sich die Harnleiter aus, dehnen sich aus und neigen sich mit Biegungen und Schlingen. Außerdem wird der Bandapparat der Nieren geschwächt, was die Nephroptose erhöht.

Drittens führt der erhöhte Östrogenspiegel bei schwangeren Frauen zu einem Wachstum der pathogenen Flora, hauptsächlich von E. coli. Vergessen Sie auch nicht die etwas verringerte Immunität während der Schwangerschaftszeit, die den mütterlichen Organismus daran hindert, den Fötus als Fremdkörper abzulehnen.

Häufiger erkranken schwangere Frauen an Pyelonephritis. In 93% der Fälle ist die rechte Niere aufgrund der Dextroration der schwangeren Gebärmutter und der anatomischen Merkmale der rechten Ovarvene am Entzündungsprozess beteiligt.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Auftreten der Krankheit bei schwangeren Frauen hervorrufen:

  • frühere Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis, asymptomatische Bakteriurie oder asymptomatische Partnerbakteriospermie);
  • Abnormalitäten des Harnsystems;
  • Urolithiasis (Nierensteine ​​verschlimmern die Harnstauung im Nierenbecken, was zur Aktivierung der opportunistischen Flora und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt);
  • Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane (meistens Kolpitis und Vulvovaginitis);
  • bakterielle Vaginose;
  • niedriger Lebensstandard (schlechte Ernährungs- und Lebensbedingungen, schwere und schädliche Produktion);
  • Diabetes mellitus;
  • chronische extragenitale Pathologie (Schilddrüsenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Störungen).

In der postpartalen Periode

In den ersten Tagen nach der Geburt steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, deutlich, was durch die Entstehung neuer Faktoren erleichtert wird:

  • Die Kontraktion (Involution) des Uterus erfolgt langsam, was in den ersten 5 bis 6 Tagen des Zeitraums nach der Geburt zu einer Kompression (Kompression) der Harnleiter führt.
  • Konservierung von Progesteron im mütterlichen Organismus (bis zu drei Monate), wodurch die Erweiterung (Ausdehnung) der Harnleiter und der Harnröhre unterstützt wird;
  • Komplikationen der postpartalen Periode (späte Blutung aufgrund von Uterus-Hypotonie oder Rückständen der Nachgeburt);
  • Entzündung der Genitalorgane;
  • urologische Störungen durch akute Harnverhaltung oder verlängerte Blasenkatheterisierung (in den ersten 2 Stunden nach der Geburt).

Risikograd

  • 1 Grad (geringes Risiko)
    Dieses Risiko wird Schwangeren mit unkomplizierter Pyelonephritis zugeordnet, die zum ersten Mal während der Schwangerschaftszeit auftraten. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Gefährdung der Gesundheit von Mutter und Fötus gering. Der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen.
  • 2 Grad (mäßiges Risiko)
    In der Geschichte der Frau gibt es eine chronische Pyelonephritis, die bis zu 30% der Fälle zur Ursache einer komplizierten Schwangerschaft wird. Wenn sich die Komplikationen nicht entwickeln, enden der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt günstig, andernfalls sind Frühgeburt oder Fehlgeburt möglich.
  • Note 3 (hohes Risiko)
    Frauen, bei denen der Verlauf der Erkrankung durch Niereninsuffizienz und Bluthochdruck kompliziert ist, ist ein hohes Risiko für eine Pyelonephritis gegeben, oder es ist eine Entzündung einer einzelnen Niere aufgetreten. Eine weitere Verlängerung der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

Klinisches Bild

Die Gestations-Pyelonephritis beginnt akut mit Anzeichen von Vergiftung und urologischen Symptomen. Der Schweregrad des Intoxikationssyndroms hängt von Form und Dauer der Erkrankung ab. Von nicht geringer Bedeutung sind außerdem die Art des Erregers, die Massivität der Infektion, der Weg des Eindringens der Infektion, die Immunität der Frau, die Dauer der Trächtigkeit.

Die häufigsten Symptome einer Vergiftung sind: Fieber bis zu 38 - 40 Grad, Schüttelfrost und Schwitzen, Kopfschmerzen, Lethargie, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus gibt es ziehende oder schmerzende Schmerzen in der Lendengegend. Wenn eine Niere betroffen ist, erscheint der Schmerz auf der Seite, wenn beides vorhanden ist, beunruhigt der Schmerz auf beiden Seiten. Sie können häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen erfahren. Der Patient bemerkt möglicherweise einen trüben Urin, der mit Eiter oder Flocken vermischt ist.

Diagnose einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Bei Abortdrohungen ist eine Differenzierung der Pyelonephritis erforderlich. Um die Diagnose zu klären, werden folgende Labortests zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild (Leukozytose, Aneosinophilie, Anämie, Lymphopenie, beschleunigte ESR);
  • biochemische Analyse von Blut (erhöhte Kreatininwerte, Stickstoff, Bilirubinwerte können erhöht werden, AST und ALT);
  • Urinanalyse (Zunahme von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern);
  • Urin nach Nechyporenko;
  • Urin nach Zimnitsky (Isohypostenurie und Nykturie);
  • bakteriologische Urinkultur, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Bei den instrumentellen Methoden spielt der Ultraschall der Nieren die Hauptrolle, was nicht nur die Diagnose der Erweiterung des Nierenbeckens erlaubt, sondern auch die Bestimmung des Karbunkels oder Abszesses der Niere, der Entzündung des Pararenalgewebes. Chromozystoskopie und Ureterkatheterisierung werden auch zur Wiederherstellung des Urinflusses eingesetzt. In der Zeit nach der Geburt und in Extremsituationen, in denen das Leben einer Frau gefährdet ist, werden Urographie und dynamische Szintigraphie vorgeschrieben.

Pyelonephritis bei Schwangeren: Komplikationen, Auswirkungen auf den Fötus

Die Krankheit stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und den Verlauf der Schwangerschaft dar, sondern wirkt sich auch negativ auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus aus.

Schwangerschaftsausdrücke, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen, werden als kritische Periode bezeichnet:

  • 24 - 26 Wochen (Entstehung der Gefahr einer Unterbrechung, die nicht nur durch die erhöhte Erregbarkeit des Uterus verursacht wird, sondern auch durch den fiebrigen Zustand der Frau, das Schmerzsyndrom und die Wirkung von Exotoxinen von Bakterien der Darmgruppe);
  • 32 - 34 Wochen - die Größe der Gebärmutter ist maximal, was die Topographie der Nieren signifikant beeinflusst und eine Kompression der Harnleiter verursacht;
  • 39 - 40 Wochen - am Vorabend der Geburt sinkt der präsentierende Teil des Fetus in das Becken und drückt gegen seinen Eintritt, wodurch die Blase komprimiert wird, der Urin im Harntrakt und das Nierenbecken gestaut werden;
  • 4 - 12 Tage nach Lieferung.

Komplikationen während der Schwangerschaft

Die Krankheit (insbesondere während der Verschlimmerung des chronischen Prozesses) erhöht das Risiko der folgenden geburtshilflichen Komplikationen:

  • späte Gestose (bis zu 89% und mehr bei Frauen mit chronischer Pyelonephritis);
  • die Gefahr von Unterbrechungen und Fehlgeburten im ersten Trimester;
  • vorzeitige Lieferung;
  • sekundäre Plazentainsuffizienz;
  • Anämie;
  • Anomalien generischer Kräfte;
  • Blutungen während und nach der Geburt;
  • Septikämie (Blutinfektion) und Septikopämie (Blutinfektion und Bildung eitriger Herde im Körper);
  • infektiöser toxischer Schock;
  • eitrige septische Erkrankungen nach der Geburt;
  • akutes Nierenversagen.

Fötale Komplikationen

Diese oder jene geburtshilfliche Komplikation wirkt sich wiederum negativ auf die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes aus und führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Hypoxie und fetale Wachstumsverzögerung (Folge von Präeklampsie, Anämie und Plazentainsuffizienz);
  • fötaler fötaler Tod, während der Geburt oder in den ersten 7 Lebenstagen (perinatale Mortalität beträgt 30%);
  • intrauterine Infektion (führt in den frühen Stadien zu Missbildungen des Fötus);
  • verlängerte Gelbsucht;
  • Entwicklung von eitrigen septischen Erkrankungen nach der Geburt;
  • reduzierte Immunität.

Behandlung und Lieferung

Der Geburtshelfer-Gynäkologe beschäftigt sich zusammen mit dem Urologen (Nephrologen) mit der Behandlung von Gestations-Pyelonephritis. Alle zukünftigen Mütter mit akutem Verlauf oder Verschlimmerung chronischer Patienten müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Nichtmedikamentöse Therapie
Der erste Schritt in der Behandlung ist die Wiederherstellung des Urinflusses durch folgende Maßnahmen:

  • Bettruhe
    Die horizontale Lage und Wärme verbessern den Blutfluss in den Nieren und verhindern eine Stagnation des Urins im Nierenbecken und Harnleiter. Die Bettruhe wird für 5-7 Tage verordnet (bis die Vergiftungssymptome verschwinden und die Temperatur abfällt). In einem einseitigen Prozess wird eine Frau mit gebeugten Knien auf eine gesunde Seite gestellt und das Fußende des Bettes mehrere Male angehoben. In dieser Position weicht der Uterus von der entzündeten Niere ab und verringert den Druck auf den Harnleiter. Bei beidseitiger Pyelonephritis wird der werdenden Mutter empfohlen, die Knieknieposition (3 bis 5 Mal pro Tag) einzunehmen, in der auch die Gebärmutter abgelenkt wird und die Nieren und Harnleiter nicht mehr gedrückt werden.
  • Diät
    Bei Entzündungen der Nieren zeigt sich ein reiches saures Getränk, bis zu 3 Liter pro Tag. Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke, Abkochung (Infusion) von Bärentraubenblättern, Preiselbeeren, Schachtelhalm, Hafer, Wildrose, Kamille, haben heilende Eigenschaften. Es ist notwendig, Tee, Kaffee, süße kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, fetthaltige, gebratene und würzige Gerichte, geräucherte Speisen und Pickles sowie Fast Food auszuschließen. Lebensmittel sollten gebacken, gedünstet oder gekocht werden.

Medikamentöse Behandlung

  • Antibiotika-Therapie
    Grundlage der Krankheitstherapie ist die Verschreibung antibakterieller Medikamente. In den ersten 12 Wochen wird Ampicillin, Oxacillin oder Penicillin verordnet. Im zweiten Trimester ist die Verabreichung von Cephalosporin-Antibiotika (Kefzol, Claforan) und Makroliden (Josamycin, Rovamycin) für eine Dauer von 7 bis 10 Tagen erlaubt.
  • Nitrofurane
    Ab dem zweiten Trimester werden den Antibiotika Uroantiseptika oder Nitrofurane (5-NOK, Nitroxolin, Furadonin, Nevigramon) zugesetzt.
  • Antispasmodika und desensibilisierende Medikamente
    Suprastin, Claritin werden aus Desensibilisierungsmitteln verschrieben, aber kein Spa, Papaverin oder Baralgin als Antispasmodika. Außerdem zeigt es die Verwendung von Beruhigungsmitteln (Baldrianextrakt oder Mutterkraut).
  • Diuretika
    Um die Wirkung von Antibiotika zu verstärken, werden Diuretika in geringer Dosierung (Dichlothiazid, Furosemid) verordnet.
  • Infusionstherapie
    Zum Zwecke der Entgiftung werden Rheopiglugin, Hämodez und Salzlösungen intravenös getropft.
  • Vitamine und Eisenpräparate

Chirurgische Behandlung
Bei Misserfolg einer konservativen Behandlung wird eine Operation durchgeführt:

  • Katheterisierung der Harnleiter;
  • Nephrostomie, Dekapsulation oder Resektion der Niere und in schweren Fällen sowie Entfernung der Niere bei einer eitrig-destruktiven Entzündung (apostematische Nephritis, Karbunkel oder Nierenabszeß).

Indikationen für die Operation:

  • keine Wirkung nach Antibiotika-Therapie (1–2 Tage), plus Anzeichen von Intoxikation und Entzündung (Zunahme der Leukozytose, ESR, Kreatinin);
  • Verstopfung (Blockierung) von Harnwegssteinen.

Lieferung

Bei einer Gestationspyelonephritis wird die Geburt durch den Geburtskanal empfohlen. Der Plan des Arbeitsmanagements umfasst die Ernennung von Antispasmodika, Schmerzmitteln und die Prävention von fetaler Hypoxie. Der Kaiserschnitt wird nur unter strengen geburtshilflichen Angaben durchgeführt.