Hypospadien bei Kindern

Hypospadien sind eine angeborene Pathologie der Harnröhre, die häufig bei Jungen auftritt. Der Kern dieses Fehlers liegt in der Tatsache, dass sich das Loch, durch das der Urinausgang nach außen verläuft, nicht an der von ihm bestimmten Stelle befindet. Gleichzeitig wächst der Penis schneller als die Harnröhre, was schließlich mit seiner Krümmung endet, wenn diese Anomalie nicht rechtzeitig beseitigt wird.

Gründe

Je nach Standort des Auslaufs ist diese Krankheit in verschiedene Formen unterteilt:

  • hypospadien kapitulieren
  • Herz- und Kreislauf
  • Vorbau
  • scrotal,
  • perineale
  • wie Akkord

Die medizinische Wissenschaft kann noch nicht genau sagen, was eine solche Pathologie verursacht. Sie nennt jedoch die Faktoren, die ihr Aussehen provozieren. Dazu gehören:

  • Probleme mit der pränatalen Entwicklung in der frühen Schwangerschaft (7-15 Wochen), verursacht durch verschiedene Gründe;
  • schlechte Ökologie; schlechte Ernährung der zukünftigen Mutter;
  • hormonelle Störungen in ihrem Körper;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • häufige nervöse Überlastung und Stress;
  • Mangel an Schlaf;
  • Infektion des Fötus im Mutterleib;
  • Vererbung;
  • häufige Schwangerschaften;
  • die Verwendung von Lebensmitteln mit Störstoffen (z. B. Herbizide, Pestizide).

Schlechter Service kann auch dienen:

  • hormonale Kontrazeption vor der Schwangerschaft;
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln, wenn drohende Abtreibung droht;
  • künstliche Befruchtung;
  • schwere Erkrankung der Grippe oder Röteln während der Schwangerschaft

Symptome

Verschiedene Formen der Krankheit haben besondere Anzeichen. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die bei Hypospadien als Krankheit auftreten. Dazu gehören:

  • die Ausgabe von Urin an einem ungewöhnlichen Ort zum Wasserlassen,
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Beschleunigen
  • Krümmung des Penis
  • Irina Perinealreizung,
  • psychisches Unbehagen,
  • Verletzung der sexuellen Funktion im Erwachsenenalter.

Bei Vorhandensein einer oder einer anderen Art von Krankheit in der Struktur des Penis (abgesehen von seiner Krümmung) können die folgenden Anomalien beobachtet werden:

  • Unterentwicklung
  • Abwesenheit oder abnorme Entwicklung des schwammigen Körpers
  • Spaltung des Kopfes oder Hodensack.

Diagnose von Hypospadien bei einem Kind

Die Diagnose dieser Krankheit umfasst die folgenden Methoden:

  • visuelle Inspektion, um die Lokalisierung der Öffnung der Harnröhre festzustellen;
  • Bestimmung der Urin-Extraktionsmethode (ein oder mehrere Ströme);
  • Ultraschalluntersuchung des Penis und des Hodensacks zur Bestimmung von Anomalien in der Entwicklung der Harnröhre und der Hoden;
  • Urethroskopie (Untersuchung der Harnröhre im Allgemeinen);
  • Uroflowmetrie zur Messung der Fließgeschwindigkeit des Urins;
  • Urethrographie (Röntgenmethode bestimmt den Durchmesser der Harnröhre);
  • Zystourethrographie zur Untersuchung der Harnröhre und der Blase;
  • MRT (für seltene Kombinationsanomalien).

Die am schwierigsten zu diagnostizierenden perinealen und scrotal Formen der Krankheit. Dieser Prozess wird durch solche Phänomene weiter verkompliziert:

  • erhebliche Unterentwicklung des Penis des Jungen,
  • Fehlen von Hoden im Skrotum.

Hier besteht das Problem darin, im genetischen Bereich des Kindes nicht verwechselt zu werden (manchmal nehmen Geburtshelfer einen Jungen mit Hypospadie für ein Mädchen mit einer pathologisch erhöhten Klitoris). Um das Problem zu lösen, wird ein Karyotyp (Chromosomensatz) untersucht. Eine Anomalie kann von anderen Beschwerden begleitet sein, wie zum Beispiel:

  • Leistenbruch
  • urogenitaler Sinus,
  • Hydronephrose,
  • Myelominozele und andere.

Eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren wird durchgeführt, um sie zu erkennen oder auszuschließen. Wenn sie gefunden werden, beginnt die Behandlung mit der Beseitigung dieser Pathologien.

Komplikationen

Eine frühzeitig geheilte Krankheit hat für ein Kind und dann für einen erwachsenen Mann folgende Konsequenzen:

  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten bei der Sozialisierung des Kindes im Kinderteam, psychische Probleme in jedem Alter, sobald das Baby beginnt, sein Geschlecht zu identifizieren;
  • Entwicklung der Unfruchtbarkeit, sexuelle Funktionsstörung.

Behandlung

Was kannst du tun

  • Suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe auf, wenn Sie Symptome der Krankheit feststellen, falls diese nicht in der Entbindungsklinik festgestellt wurde.
  • stören Sie nicht die schnelle Beseitigung des Defekts.

Was macht der Arzt?

Eine Korrektur der Krankheit ist nur durch eine Operation möglich. Ihre sofortige Beseitigung ist der komplizierteste Prozess in der Kinderurologie. Es erfordert eine hohe Qualifikation und umfassende Erfahrung des Urologen und Andrologen. Das optimale Alter für die Operation - von sechs Monaten bis eineinhalb Jahre. Ein späterer Betrieb verringert die Effektivität und Effizienz. Das ultimative Ziel der Behandlung ist:

  • Beseitigung der Krümmung des Penis, wodurch der Körper ein natürliches Aussehen erhält;
  • die Bildung des Harnkanals und des Peniskopfes;
  • Ausscheidung der Harnröhre an einem Ort, der von der anatomischen Struktur des Menschen bestimmt wird;
  • Beseitigung der Spaltung von Vorhaut und Hodensack, kosmetische Mängel.

Bei der Behandlung von Capitaten, distalen Stielen (z. B. Sehnen) und koronaren Hypospadien wird die Operation in der Regel in einem Stadium durchgeführt. Um den Stiel mit einer starken Krümmung des Penis zu beseitigen, können perineale oder skrotal Formen der Krankheit in zwei oder drei Stadien behandelt werden.

Prävention

Um genau zu sagen, was getan werden muss, damit Ihr Kind kein solches Unglück erleidet, kann das niemand. Dies ist eine angeborene Pathologie, deren Ursachen nicht vollständig verstanden werden. Daher ist es schwierig, über präventive Maßnahmen zu sprechen. Daher können wir einfach einige Maßnahmen empfehlen, die während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft und während des Verlaufs der Schwangerschaft erforderlich oder nicht akzeptabel sind. Dazu gehören:

  • Behebung oder Minimierung von Faktoren, die den Zustand des weiblichen Körpers beeinflussen (schlechte Gewohnheiten, Stress, unangemessene Medikation);
  • Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, führen Sie eine eingehende vorbeugende Untersuchung durch, führen Sie alle Tests durch, um mögliche Krankheiten zu erkennen.
  • Melden Sie sich rechtzeitig für die Schwangerschaft an und ignorieren Sie nicht die geplanten Besuche des Amtes eines Gynäkologen.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums. Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie. Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadien

Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von einer Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose. In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

Symptome

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Diagnose von Hypospadien

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps. Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt. Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik). Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.

Merkmale der Diagnose von Hypospadien bei Kindern, Arten von Hypospadien und Behandlung

Unter allen Abnormalitäten des urogenitalen Systems bei Jungen sind Hypospadien, eine Anomalie in der Struktur der Harnröhre (Harnröhre) des Kindes, eine der häufigsten und zu einem frühen Zeitpunkt operierenden Behandlung. Defekt ist weit verbreitet und weit verbreitet, bei drei jungen Männern von 1000 Neugeborenen wird diese oder jene Form dieser Anomalie festgestellt. In den letzten drei Jahrzehnten hat sich das Wachstum dieser Anomalie gezeigt, deren Ursachen immer noch schwer zu erklären sind.

Die Grundlage des Defekts ist eine Verletzung des Prozesses des Verlegens der hinteren Wand des Harnröhrenkanals in einem bestimmten Bereich, beginnend am Kopf des Penis bis zu seiner Basis.

Was ist Hypospadie?

Kurz gesagt, bei Jungen mit Hypospadie befindet sich das Loch, aus dem der Urin freigesetzt wird, nicht an der Spitze des Penis (wie bei gesunden Kindern), sondern unterhalb, unter dem Kopf, am Körper des Penis - oder sogar an seiner Basis im Skrotum. Natürlich stört es das richtige Wasserlassen und macht Eltern Sorgen.

Video: Hypospadien bei Kindern

Eine solche Anomalie - insbesondere wenn der Bereich der Harnröhre stark aus der normalen Position verschoben wird - bezieht sich auf gefährliche Pathologien und erfordert eine frühzeitige Korrektur im frühest möglichen Alter. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Hypospadien ohne Behandlung einen signifikanten Einfluss auf das Leben des Jungen haben, was zu Unfruchtbarkeit und sexueller Dysfunktion führt.

Was sind die Ursachen von Hypospadien, warum wird der Defekt gebildet?

Das Problem tritt im ersten Trimester der intrauterinen Entwicklung auf, wenn die Genitalien des Jungen gelegt werden und sein Penis und Harnröhrenkanal gebildet werden.

Der genaue Grund für die Bildung einer solchen Anomalie ist noch nicht klar, aber es gibt eine bestimmte Gruppe von Faktoren, die die Defektbildung beeinflussen können.

  1. Gen- und chromosomale Mutationen (häufig treten Hypospadien bei Feten mit schweren kombinierten Chromosomen- und Genpathologien auf).
  2. Ungünstige Erblichkeit (häufig werden Hypospadien von mehreren Mitgliedern derselben Familie isoliert).
  3. Die Verwendung von Hormonpräparaten gegen die Gefahr einer Unterbrechung während des IVF-Verfahrens, insbesondere in der Zeit bis zu 10-12 Wochen der Schwangerschaft.
  4. Das hormonelle Ungleichgewicht des mütterlichen Organismus in der frühen Schwangerschaftsphase, wenn die Genitalien des Jungen gelegt werden.
  5. Bei Einnahme einer oralen Kombination hormonale Kontrazeption vor der Empfängnis eines Kindes, wenn es weniger als ein Jahr vor der Schwangerschaft abgesagt wird.
  6. Gebrauch für Geburt ART (assistierte Fortpflanzungstechnologie - ICSI, IVF und andere).
  7. Ungünstige Ökologie am Wohnort der Schwangeren, Aufnahme gefährlicher chemischer Verbindungen, Schwermetallsalze, Pestizide, Nitrate usw. in ihren Körper.
  8. Ernährung, reich an "Lebensmittelchemie", die Zellen, einschließlich Sex, negativ beeinflussen kann.
  9. Die Anwesenheit der Mutter vor der Vorstellung von schlechten Gewohnheiten, Alkoholkonsum mit Rauchen in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
  10. Multiple Fruchtbarkeit, Infektion des Fötus im frühen Stadium der Schwangerschaft (insbesondere gefährliche Viren).

Formen von Hypospadien, Pathologieoptionen

Bei einem gesunden Jungen befindet sich die Öffnung der Harnröhre am Peniskopf in der Mitte. Vor dem Hintergrund der Hypospadie weicht sie in einer anderen Entfernung vom normalen Abwärtsbereich zum Hodensack ab, von kaum wahrnehmbar bis sehr ausgeprägt und kategorisch anomal.

Die Lage der Harnröhre bei normalen und mit verschiedenen Formen von Hypospadien:
1) Normale Lokalisierung des Eingangs zur Harnröhre.
2) Geben Sie den Kopf- oder Vorhautbereich ein.
3) Im distalen Teil des Peniskörpers.
4) Im proximalen Teil des Peniskörpers.
5) Im perinealen Bereich (Skrotumspalten und Penis-Scrotal-Transposition).

Der Urin kann aus einem Loch freigesetzt werden, das im Bereich des Koronarsulcus, des Peniskörpers oder seiner Basis, im Hodensackbereich oder sogar im Perineum liegt. Darauf basierend ist es üblich, verschiedene Formen von Hypospadien zu unterscheiden.

Es gibt:

  • Capitate - es ist das häufigste, das Loch liegt am Kopf des Penis, ist jedoch vom Normal nach unten verschoben. Gleichzeitig ist der Penis selbst nicht gebogen, es gibt keine Anomalien auf der Seite des Hodensacks, der Hoden oder der Vorhaut oder diese ist etwas unterentwickelt, was zur Bildung von Phimose führen kann. Eltern können beim Harnlassen eine Anspannung bemerken, die Ausscheidung von Urin in einem dünnen Strahl mit schwachem Druck.
  • Kronenform - der Harnkanal löst sich im Bereich des Koronarsulcus, der Grenze zwischen dem Kopf und dem Körper des Penis. Wenn es Kopf und Vorhaut verformt werden kann - es hängt oft in Form von "Kapuze", der Körper des Penis ist völlig normal. Ein Urinstrahl steht schräg zum Peniskörper.
  • Stammformen sind eine Gruppe von Variationen von Hypospadien, bei denen sich die Öffnung entlang der hinteren (dem Hoden zugewandten) Oberfläche des Penis auf einer anderen Ebene als der Kopf befindet. Vor dem Hintergrund dieser Variante der Hypospadie kommt es in der Regel zu einer Verengung der Harnröhre, der Öffnung selbst, und es gibt Probleme mit der Blasenentleerung - im Stehen ist das äußerst schwierig. Um zu urinieren, muss der Penis zum Magen gezogen werden, der Urinstrom wird schräg abgelassen.
  • Die Skrotalform - wie der Name schon sagt, öffnet sich die Harnröhre um den Hodensack, im Penis existiert sie einfach nicht. Gleichzeitig wird der Körper des Penis stark gebogen, seine Größe wird stark reduziert, das Organ wächst schlecht, das Kind kann nur liegend oder sitzend urinieren. Die Genitalien des Jungen können in einigen Fällen den Genitalien von Mädchen äußerlich ähneln.
  • Perineale Form - die Öffnung der Harnröhre befindet sich im Perineaalbereich, unter den Hoden, die Öffnung selbst ist sehr groß, der Penis ist stark deformiert, seine Abmessungen sind minimal, es können Abnormalitäten in der Struktur des Skrotums auftreten. Es ist oft schwierig, das Geschlecht eines Kindes bei der Geburt aufgrund der Merkmale der Struktur von Hodensack und Penis zu bestimmen.
  • Die Akkordform (Hypospadie ohne Hypospadie) - die Öffnung der Harnröhre befindet sich an der Spitze des Penis, aber das Organ selbst ist deformiert und gekrümmt, der Harnkanal ist kurz und verdreht.

Video: Hypospadien. Diagnostische und chirurgische Behandlungsmethoden

Merkmale der Manifestationen von Hypospadien - Symptome und Anzeichen einer Pathologie

Hypospadien können sowohl eine unabhängige Entwicklungsanomalie sein als auch mit mehreren anderen Fehlbildungen der Genitalien und des Körpers eines Kindes kombiniert werden. Es kann zu Abnormalitäten in der Struktur der Harnorgane kommen, aber wenn die Hypospadie isoliert wird, hat sie normalerweise milde Formen.

Oft gibt es eine Kombination von Hypospadien des exprimierten Stadiums mit einem weiblichen oder männlichen falschen Hermaphroditismus. Visuell ist es extrem schwierig, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, die Genitalien sind sowohl männlich als auch weiblich ähnlich. Entweder die inneren Genitalien eines Geschlechts, die äußeren - des anderen.

Bei der Entdeckung von Hypospadien ist eine objektive Untersuchung erforderlich, mit Ausnahme der Hydronephrose (Nieren-Dropy), des Kryptorchismus (Hodenhochstand), des vesicoureteral-pelvic-Reflux (PMLR) und anderer Defekte.

Welcher Arzt behandelt Hypospadien - die Stadien der Diagnose von Laster

Normalerweise werden Hypospadien unmittelbar nach der Geburt des Jungen erkannt und vom Neonatologen für Kinder während der Untersuchung festgestellt.

Anschließend ist es erforderlich, einen Urologen und einen Chirurgen zu konsultieren, um die Taktik des Kindes und den Zeitpunkt der chirurgischen Korrektur zu bestimmen.

Wenn dies ein schwerwiegender Grad an Abnormalität ist, wird die Konsultation eines Endokrinologen und eine medizinische genetische Beratung gezeigt, um das Geschlecht des Babys genau zu identifizieren.

Wenn dies wahrer Hermaphroditismus ist, hat das Kind sowohl Eierstöcke als auch Hoden. Mit falschen Genitalien, die der weiblichen ähneln - aber das wahre Geschlecht des Mannes - beide Hoden sind im Hodensack unauffällig, der Penis ist unterentwickelt, der Hodensack kann gespalten werden und die Schamlippen simulieren.

Um den Schweregrad der Hypospadie zu bestimmen, muss der Arzt den Wasserlassen des Jungen bewerten, die Harnröhrendrainage und die Jet-Eigenschaften bestimmen, wenn die Blase entleert wird.

Neben einer externen Untersuchung sind ein obligatorischer Ultraschall der Genitalien und die Bestimmung der Struktur der Hoden, der Blase, der Nieren sowie der Zysturethrographie (Röntgen mit Kontrast) erforderlich, um die Anatomie der Harnröhre im Penis zu bestimmen.

Video: Zwei-Schritt-Technik zur chirurgischen Behandlung von Scrotalhypospadien bei Kindern

Grundsätze der Behandlung von Hypospadien bei Neugeborenen und älteren Kindern

Die Behandlung beinhaltet nur die chirurgische Korrektur des Defekts.

Chirurgische Eingriffe werden in einem frühen Alter von bis zu zwei Jahren durchgeführt, was die Chancen für die weitere Entwicklung des Jungen erhöht.

Die Hauptziele der Operation:

  1. Normalisierung des Wasserlassenprozesses. Die Öffnung der Harnröhre wird in der Mitte des Peniskopfes angezeigt, so dass der Harnstrahl gerade ist, ohne Turbulenzen und Spritzer.
  2. Prävention im Verlauf von Wachstumsanomalien der Struktur und Funktion der Genitalien. Eine plastische Operation wird am fehlenden Teil der Harnröhre mit ausreichendem Durchmesser durchgeführt.
  3. Erhaltung intimer Funktionen und der Fähigkeit, Kinder zu zeugen.
  4. Die ästhetische Seite des Themas ist die Verhinderung von Komplexen aufgrund von Abweichungen in der Genitalstruktur. Beseitigt die Krümmung des Penis und die Verformung der Hohlkörper. Maximale externe Beseitigung eines vorhandenen Defekts.
  • Bei der milden Form der Hypospadie wird der Eingriff in einer Stufe durchgeführt.
  • Bei komplexen Formen des Hypochidismus werden mehrere rekonstruktive (restaurative) und plastische Operationen durchgeführt, um eine normale Harnröhre und einen vollwertigen Penis vollständig zu bilden, die dann normalerweise wachsen und sich bilden werden.

Die Verengung der äußeren Öffnung in der Harnröhre ist ein absolutes Zeichen für den schnellsten chirurgischen Eingriff, um keine Bedingungen für Komplikationen und Infektionen des Harnsystems zu schaffen.

Stadien der operativen Korrektur von Hypospadien: Alter und Methode

  1. In der ersten Phase der Korrektur des Defekts wird der Hautdefekt entfernt, und aus der Haut der Vorhaut oder des Hodensacks wird eine normale Harnröhre gebildet.
  2. In der zweiten Phase, im Vorschulalter, wird eine Harnröhrenplastik durchgeführt, so dass das Wachstum des Penis und der normale Harnfluss nicht behindert werden.

Nach der Operation wird der Patient bis zur Pubertät von einem Urologen beobachtet, um festzustellen, dass das Ergebnis der Operation erfolgreich ist und es keine Fehlfunktionen des Sexualorgans gibt.

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt, sie dauert bis zu 3 Stunden, ihre Kinder tolerieren gut. Dann benötigt das Baby während der gesamten postoperativen Phase eine lange Rehabilitation, Spezialbehandlung und Pflege.

Zunächst schadet es dem Baby beim Urinieren, daher wird ein Katheter in die Harnröhrenöffnung eingeführt, der den Harnabfluss unterstützt, bis die Heilung eintritt.

Auch zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen werden Antibiotika gezeigt, Schmerzmittel eingesetzt.

In den ersten Tagen müssen Sie die Beweglichkeit der Krümel so weit wie möglich einschränken, strikte Bettruhe anwenden und sie dann schrittweise ausdehnen.

Komplikationen bei Hypospadien, Lasterfolgen

Erstens sind Probleme mit der Struktur der Genitalien und der Unterschied zu anderen immer ernste psychische Probleme und ein Grund zur Lächerlichkeit.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von rein physiologischen Problemen mit einer Anomalie, die zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität von Kindern führt. Dazu gehört eine ausgeprägte Verengung der Harnröhrenöffnung, die den Trennungsvorgang des Urins verletzt. Dies bildet seine Stagnation in der Blase und den Nieren und prädisponiert für Entzündungsprozesse und Urolithiasis.

Unkorrigierte Hypospadien in der Kindheit führen dazu, dass es nicht möglich ist, ein Kind zu zeugen und Unfruchtbarkeit, entzündliche Läsionen der Penishaut oder Hodensack durch ständigen Kontakt mit dem Urin, Hautvergiftung.

Fisteln, Abszesse, eitrige Hohlräume können gebildet werden, in der Folge leidet die sexuelle Funktion, die bei einem erwachsenen Mann Depressionen und Neurosen bildet.

Hypospadien bei Kindern

Hypospadie ist eine angeborene Abnormalität der Harnröhre (MK). Dies ist ein ziemlich häufiger angeborener Defekt, der bei 3 Kindern pro 1000 Neugeborenen festgestellt wird und diese Pathologie zunimmt. Der Defekt ist das Fehlen der hinteren Wand der Harnröhre oder MK. Meist ist diese Pathologie bei Jungen, bei Mädchen extrem selten.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung dieses Defekts bei Kindern sind nicht vollständig geklärt. Experten glauben, dass dies zu Folgendem führen kann:

  • genetische Störungen in Form von Genmutationen;
  • erblicher Faktor (manchmal wird ein solcher angeborener Entwicklungsfehler in mehreren Generationen beobachtet);
  • Hormontherapie, die einer Frau mit einer drohenden Fehlgeburt verschrieben wurde;
  • hormonelle Störungen im Körper einer schwangeren Frau im Zeitraum von 9 bis 12 Wochen (während dieser Schwangerschaftszeit werden die Harnorgane des Fötus gelegt);
  • hormonale Kontrazeption während des Jahres vor der Schwangerschaft;
  • In-vitro-Fertilisation (Hormontherapie wird häufig während der Schwangerschaft angewendet);
  • Umweltkatastrophen;
  • Essen von Lebensmitteln, die Herbizide und Pestizide enthalten, die die Hormone des Fötus beeinflussen können.

Symptome

Normalerweise befindet sich die äußere Öffnung des MK an der Spitze des Peniskopfes und kann bei Hypospadien an der unteren Oberfläche des Penis, im Bereich seines Rumpfes, im Bereich des Koronarsulkus, im Skrotum oder im Perineaalbereich gefunden werden. Abhängig davon werden diese Krankheitsformen unterschieden:

  • Kopf;
  • Stängel;
  • scrotal;
  • Herzkranz
  • Perineal;
  • "Hypospadien ohne Hypospadien".

Bei Mädchen mit dieser Pathologie befindet sich die Öffnung des MK in der Vagina.

Die Kopfform (die leichteste) tritt in 75% der Fälle auf. Perineale und Skrotalformen sind schwere Entwicklungsfehler. In jeder Form gibt es eine Krümmung (in verschiedenen Schweregraden) des Penis. Dies liegt an der Nichtübereinstimmung zwischen der verkürzten Länge des MC und der normalen Länge der kavernösen Körper des Penis.

Zu den ständigen Symptomen des Makels gehört auch die Dysplasie der Vorhaut: Sie kann gespalten werden oder sich auf dem Penis befinden und in Form einer „Kapuze“ hängen.

Hypospadien können eine unabhängige Entwicklungsanomalie sein, sie können jedoch mit anderen, schwerwiegenderen Geburtsfehlern (und nicht nur dem Urogenitalsystem) kombiniert werden. Ein isolierter Defekt wird durch mildere Formen ("Hypospadien ohne Hypospadien", Kopfform) ausgedrückt.

Oft gibt es eine Kombination aus schwerer Hypospadie und weiblichem oder männlichem Pseudohermaphroditismus, bei der die inneren Genitalien gleichgeschlechtlich sind und die äußeren Genitalorgane des Gegenteils. Es können andere Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten: vesikoureteraler Reflux, Kryptorchidismus, Urogenitale Reflux, Hydronephrose usw.

Mit kapitierte Form Anomalien Vorhaut unterentwickelt. Die Öffnung der Harnröhre (oft verengt) befindet sich am Kopf des Penis und reicht nicht bis zum Scheitelpunkt. Die Krümmung der kavernösen Körper des Penis drückt sich leicht aus. Eltern des Kindes klagen über eine modifizierte Penis- und Urinausscheidung in einem dünnen Strahl.

Für Coronoidform Charakteristisch ist die Lage der äußeren Engstelle der MC im Bereich des Koronarsulcus. Die Vorhaut hängt in Form einer "Kapuze" durch. Der Urinstrom ist schräg zum gekrümmten Penis gerichtet.

Mit Stammform Die Harnröhre öffnet sich auf einer anderen Ebene des Rumpfes eines deutlich gekrümmten Penis. Zum Wasserlassen muss das Kind den Penis in den Bauch ziehen.

Mit Scrotal oder Scrotal Anomalie MK-Loch befindet sich am Hodensack oder zwischen dem Rumpf des Penis und dem Hodensack. Die Krümmung des Penis ist ausgeprägt, in manchen Fällen wird eine atypische Stelle festgestellt. Wasserlassen ist nur in sitzender Position möglich. In den äußeren Genitalien signifikante Ähnlichkeit mit den großen Schamlippen und der vergrößerten Klitoris.

Schrittform Ein Entwicklungsfehler hat solche Ausprägungen: Die Öffnung der Harnröhre befindet sich am Perineum, es kommt zu einer Spaltung des Hodensacks und einer ausgeprägten Krümmung des Penis. Die Struktur der äußeren Genitalorgane ist gemischt.

Wasserlassen in sitzender Position möglich. In diesen Fällen wird eine genetische Untersuchung zur Diagnose durchgeführt, und es ist eine Endokrinologenkonsultation erforderlich.

In einigen Fällen liegt ein angeborener Defekt nur in der kürzeren Länge des MC, und seine äußere Öffnung befindet sich normalerweise. Diese Form der Krankheit heißt "Hypospadien ohne Hypospadien".

Diese Form zeigt auch die Deformation des Penis, deren Ursache nicht nur eine unterentwickelte Harnröhre ist, sondern auch eine Dysplasie der Haut mit dem Vorhandensein eines Bindegewebsstrangs entlang des MC.

Diagnose

Die Diagnose wird normalerweise im Entbindungsraum gestellt, nachdem das Baby untersucht wurde. Bei schweren Entwicklungsfehlern ist es wichtig, das Geschlecht des Neugeborenen zu bestimmen. Der wahre Hermaphroditismus ist durch das Vorhandensein von Eierstöcken und Hoden gekennzeichnet.

Der weibliche Pseudo-Hermaphroditismus manifestiert sich durch eine stark erhöhte Klitoris bei einem Mädchen. Manchmal hat er eine Vorhaut, die in die Labia Minora übergeht. Der Zugang zur Vagina ist normal, es gibt kleine Schamlippen.

Bei den weiblichen Hypospadien fehlen die Schamlippen praktisch, die Vagina ist unterentwickelt. Der Eingang zur Vagina und die äußere Öffnung des MK ist mit einer dicken Schleimhaut bedeckt.

Manifestationen des männlichen Pseudohermaphroditismus sind: Undescension beider Hoden, Unterentwicklung des Penis, Hypospadien und ein unentwickelter Hodensack.

Behandlung

Hypospadien werden nur operativ behandelt, vorzugsweise in einem frühen Alter: ab 6 Monaten. bis zu 1,5-2 Jahre. Durch eine in diesem Alter durchgeführte chirurgische Behandlung können sich die Hohlkörper in Zukunft normal entwickeln. Andernfalls führt eine weitere abnormale Entwicklung des Penis zu einer Verletzung der Sexualität in der Zukunft.

Vergleich von drei Arten von Operationen

Der Erfolg der Operation hängt vom fachlichen Niveau des Chirurgen ab. Laut Statistik sind 90 bis 95% der Operationen erfolgreich.

In milder Form wird nur eine Operation durchgeführt. Bei komplexeren Formen von Hypospadien wird die rekonstruktive plastische Chirurgie in mehreren Schritten durchgeführt. Ein verengter äußerer Abschnitt eines atypisch lokalisierten MC, der gegen das Wasserlassen verstößt, ist eine absolute Indikation für eine operative Behandlung.

Die Hauptziele von Operationen bei Hypospadien:

  • Beseitigung der Krümmung der kavernösen Körper des Penis;
  • Kunststoff fehlt Abteilung MK ausreichender Durchmesser;
  • die Position der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes mit einer Längsrichtung, um einen direkten Harnstrahl sicherzustellen, ohne gebogen und gespritzt zu werden;
  • maximale Beseitigung eines kosmetischen Defekts.

Die erste Stufe der Operation zielt darauf ab, den Hautdefekt zu schließen und die Bildung des fehlenden Teils der Harnröhre unter Verwendung eines Skrotalklappens oder einer Vorhaut zu erreichen.

Die zweite Phase der chirurgischen Behandlung wird im Vorschulalter (im Alter von 4-6 Jahren) durchgeführt. Bei diesem Vorgang wird der Harnröhrenkunststoff mit einem Durchmesser von mindestens 6 mm ausgeführt, so dass der Harnröhrendefekt das Wachstum des Penis nicht verhindert, um Bedingungen für ein normales Wasserlassen zu schaffen.

Wenn eine kombinierte kongenitale Pathologie im Harnsystem (z. B. vesikoureteraler Reflux) festgestellt wird, werden zuerst der obere und der untere Harntrakt korrigiert, und dann wird der Eingriff bei Hypospadien durchgeführt.

Wenn „Hypospadien ohne Hypospadien“ entdeckt werden, werden bei der ersten Operation fibröse Schnüre in der Harnröhre herausgeschnitten, um die kavernösen Körper des Penis zu begradigen. Die zweite Phase der Operation ist die Einführung von MK aus Kunststoff (wie bei anderen Formen von Hypospadien).

Nach der chirurgischen Behandlung werden die Patienten bis zur Pubertät beobachtet. Erfolgreich durchgeführte Operationen beeinflussen die Sexualfunktion des Patienten in der Zukunft nicht und sorgen für seine psychosoziale Anpassung.

Lebenslauf für Eltern

Bei der Erkennung von Hypospadien nach der Geburt des Babys sollte keine Panik auslösen. Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Kindes durchzuführen, um mögliche Komorbidität festzustellen.

Nach einer genauen Diagnose in der frühen Kindheit wird eine chirurgische Behandlung (in einer oder mehreren Stufen) durchgeführt. Kinder haben nicht einmal Erinnerungen an die Operation und entwickeln sich zusammen mit Gleichaltrigen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Hypospadien werden normalerweise von einem Neonatologen in der Entbindungsklinik oder einem Kinderarzt entdeckt. Rücksprache mit einem Chirurgen oder plastischen Chirurgen ist erforderlich. Bei Mädchen ist die Beratung des Frauenarztes obligatorisch. Eine Umfrage des Urologen wird gezeigt. Bei schweren Missbildungen, bei denen es schwierig ist, das Geschlecht des geborenen Kindes zu bestimmen, findet eine Konsultation eines Genetikers und eines Endokrinologen statt.

Was ist Hypospadie bei Jungen: verschiedene Formen der Krankheit bei Kindern, Behandlung und Operation

Hypospadien bei Jungen sind eine angeborene Anomalie und sind durch die Krümmung des Penis gekennzeichnet. Je nach Ausprägungsgrad bewegt sich die Harnöffnung vom Kopf zur Mitte des Penis oder Hodensack. Diese Abweichung wird häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. Es ist ziemlich gefährlich für die Gesundheit des Babys und erfordert einen besonderen Behandlungsansatz.

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine Erkrankung bei Jungen, die mit einem falschen Ort der Harnröhre und der Penisvorhaut verbunden ist. Die Harnröhre ist der Harnkanal, durch den der Urin aus der Blase austritt. Bei der normalen physiologischen Entwicklung befindet sich die Öffnung der Harnröhre am Peniskopf und bei Hypospadien bis zum Hodensack.

Ein Begleitsymptom für diese Krankheit ist die Dysplasie der Vorhaut (wir empfehlen zu lesen: Wie sieht die Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen aus: Foto)? Bei Patienten mit Hypospadie ist sie unvollständig entwickelt. Es wird festgestellt, dass sich die Anomalie im Fötus zu Beginn der Schwangerschaft während der Bildung des Urogenitalsystems entwickelt. Das Fehlen der hinteren Wand der distalen Regionen oder ihre ungleichmäßige Entwicklung führt zur Verschiebung der Öffnung der Harnröhre.

Ursachen von Kindern

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Auftreten einer Anomalie im Fötus während der ersten Monate der Schwangerschaft beitragen.

Diejenigen Jungen, deren Mutter schlechte Angewohnheiten hatte und während der Schwangerschaft schlecht ernährt wurde, sind anfällig für die Entwicklung einer Pathologie.

Dazu gehören:

  1. Genetische Veranlagung in der männlichen Linie.
  2. Hormonelle Ausfälle bei der werdenden Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft. Hohe Konzentrationen des Hormons Östrogen im Körper können die Entwicklung des Urogenitalsystems im Fötus beeinflussen. Ein solches hormonelles Ungleichgewicht tritt häufig bei der künstlichen Befruchtung auf, nimmt in der frühen Schwangerschaft Hormonpräparate ein und nimmt kurz vor der Befruchtung hormonelle Kontrazeptiva ein.
  3. Rauchen, Alkohol trinken, Lebensmittel hinzufügen, die auf gentechnisch veränderte Weise gewonnen wurden.
  4. Infektion des Kindes durch die Plazenta der Mutter.
  5. Genetische Mutationen in der Entwicklung des Embryos.
  6. Mehrfachschwangerschaft

Symptome verschiedener Formen der Pathologie

Die Anzeichen der Krankheit variieren je nach Art der Pathologie. Ein häufiges Symptom ist jedoch eine Störung der Entwicklung des distalen Teils der Harnröhre.

In einigen Teilen des Harnkanals kann der Kavernakörper unentwickelt sein oder vollständig fehlen. Wenn der Schließmuskel ohne Schaden gebildet wird, treten keine Probleme beim Wasserlassen mit dieser Abnormalität auf. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie:

  • Die häufigste Form ist Capitatum-Hypospadie, die bei den meisten Patienten diagnostiziert wird. Kennzeichnend für die Pathologie dieses Typs sind die niedrige Lage der äußeren Harnröhrenöffnung mit einer signifikanten Verengung (Metostenose) und das Fehlen eines Frenulums, was zu schmerzhaftem Wasserlassen führt (wir empfehlen: Wie und warum das Frenulum schneiden?). Die Krümmung des Penis mit kapititischen Hypospadien nimmt mit der Pubertät zu. Die Operation in einem frühen Alter normalisiert die Entwicklung des Penis beim Jungen und verhindert Probleme beim Wasserlassen.
  • Die koronare Form der Krankheit ist ziemlich selten. Die Harnröhrenöffnung bei dieser Pathologie befindet sich auf Höhe des Koronarsulcus. Der Patient hat eine erhebliche Krümmung des Sexualorganes und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Bei Stammhypospadien hat der Patient keine Möglichkeit eines normalen Wasserlassen. Diese Form ist durch eine signifikante Deformation des Penis und Schmerzen während der Erektion gekennzeichnet.
  • Die Skrotalform von Hypospadien ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Öffnung der Harnröhre befindet sich im Hodensack und teilt sie in zwei Hälften. Das Sexualorgan ist unterentwickelt und stark verdreht. Wasserlassen ist nur Sitzen möglich, Sexualleben kann nicht sein.
  • In der Schrittform der Krankheit befindet sich die Öffnung des Harnkanals hinter dem Hodensack und ist in zwei Teile geteilt. Die Länge des Penis eines Patienten überschreitet nicht 10 cm.
Hypospadienformen

Folgen und Komplikationen

Hypospadien werden durch Irritation der Haut, die ständig am Ende der Harnröhre auftritt, Infektionen des Urogenitalsystems, Fruchtbarkeitsstörung kompliziert. Die Operation zur Beseitigung der Anomalie kann folgende negative Folgen haben:

  • Fistel der Harnröhre;
  • Verengung des inneren Lumens der Harnröhre;
  • Divertikel des Ausscheidungsganges;
  • Verminderung oder völliger Mangel an Empfindlichkeit des Peniskopfes.

Schwerwiegende Folgen der Erkrankung sind am häufigsten durch perineale und Skrotalformen von Hypospadien gekennzeichnet. Sie reduzieren die Lebensqualität von Männern und führen zu psychischen Störungen.

Diagnosemaßnahmen

Hypospadien bei einem Kind werden von einem Neonatologen bei der ersten Untersuchung nach der Geburt leicht diagnostiziert. Anomalien der Geschlechtsorgane machen es manchmal schwierig, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen. In diesem Fall wird ein Ultraschall der inneren Organe verordnet.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird die Art der Erkrankung durch den Ort und die Form der Öffnung der Harnröhre sowie den Grad der Krümmung des Genitalorgans des Jungen bestimmt. Bei dieser Pathologie sind assoziierte Anomalien der Urogenitaltraktorgane charakteristisch. Zu ihrer Bestimmung werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt (MRT der Beckenorgane, Urethroskopie, Urethrographie).

Eine der Methoden zur Diagnose der Pathologie ist die Magnetresonanztomographie der Beckenorgane des Babys.

Behandlung und Operation

In Anbetracht dessen, dass Hypospadien bei einem Kind in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Entwicklung des Genitalorgans stehen, kann es nur operativ entfernt werden. Ähnliche Operationen wurden im 19. Jahrhundert durchgeführt, und in der modernen Medizin gibt es etwa 200 Verfahren.

Das Hauptziel der Operation ist es, die Form des Penis zu korrigieren und die Richtung der Harnröhre zu ändern, deren Öffnung sich an der richtigen Stelle befinden sollte. Die Art der Hypospadie bei einem Kind bestimmt, wie lange die Operation anhält. In der Regel dauert das Standardverfahren nicht mehr als drei Stunden und umfasst mehrere Schritte:

  • Glättung der Penisform;
  • die Richtung der Harnröhre korrigieren;
  • den richtigen Ort der Öffnung der Harnröhre angeben;
  • Entfernung der Vorhaut.

Die chirurgische Behandlung von Hypospadien führt in 95% der Fälle zu einem positiven Ergebnis. Nach dem Eingriff werden Kinder mit Medikamenten behandelt, um die Funktionen des Sexualorgans vollständig wiederherzustellen. Die Ausrichtung des Penis kann leicht durch die vor und nach dem Eingriff aufgenommenen Fotos bestimmt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologen des Genitalorgans des ungeborenen Kindes zu vermeiden, sollte eine Frau während der Schwangerschaft die Auswirkungen der folgenden negativen Faktoren reduzieren:

Alles, was Sie über Hypospadien bei Kindern wissen müssen

> Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Urogenitalsystems, die sich in einer Unterentwicklung des Harnkanals manifestiert und mit einer gestörten Harnröhrchenbildung während des Zeitraums der intrauterinen Entwicklung des Fötus verbunden ist.

Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Lokalisierungsmöglichkeiten für die Öffnung der Harnröhre, den Entwicklungsgrad und die Länge aus. In den meisten Fällen geht diese Pathologie mit einer Krümmung des Penis und einer Dysplasie der Vorhaut einher.

Sehr oft können Hypospadien in Kombination mit Kryptorchismus, falschem Hermaphroditismus, Hypogenitalismus und anderen auftreten.

In Abhängigkeit vom Ort der Öffnung des Harnkanals können Hypospadien unterteilt werden in:

  • Hypospadien des Penis;
  • Skrotalhypospadien;
  • Skrotalperineal.

Hypospadien des Penis bei Kindern sind wiederum in folgende Formen unterteilt:

Bei Hypopadien der Kopfhaut öffnet sich die Öffnung der Harnröhre etwas unterhalb der Stelle, wo sie normal sein sollte.

Bei dieser Form der Pathologie haben Jungen in der Regel keine Schwierigkeiten beim Wasserlassen, und der Penis beugt sich fast nicht.

In den meisten Fällen wird keine chirurgische Behandlung angewendet. Kunststoff wird nur verwendet, wenn die äußere Öffnung der Harnröhre verengt ist.

Es ist erwähnenswert, dass Jungen mit kapitanen Hypospadien ein erhöhtes Risiko für bestimmte Formen von Urethritis oder Genitalwarzen haben. Einige Patienten stellten eine Verletzung des Urinierens, eine Verminderung des Harnflusses oder ein Spritzen fest, andere müssen auf den weiblichen Typ urinieren (Hocken).

Natürlich können solche Unannehmlichkeiten den psychischen Zustand des Jungen beeinträchtigen. Solche Kinder sind normalerweise geschlossen und von ihren Altersgenossen zwangsweise entfremdet. Wenn sie in die Klinik kommen, meiden sie andere Patienten und besprechen ihr Problem lieber privat mit einem Arzt.

In der Pubertät und in der Pubertät bei Jungen können in einigen Fällen Probleme mit der Erektion auftreten und es kann auch zu einer Unvollständigkeit der sexuellen Empfindungen kommen.

Welches ist das optimale Alter für eine chirurgische Behandlung?

Experten glauben, dass Kinder zwischen sechs und achtzehn Monaten diese Operation und ihre Folgen am besten tolerieren. Es verhindert auch die Entwicklung von irreversiblen Veränderungen in den kavernösen Körpern des Penis und beeinflusst dessen weitere Entwicklung nicht.

Die Kinder, die vor dem dritten Lebensjahr operiert wurden, erinnerten sich nicht an die Operation.

Methoden zur Diagnose von Hypospadien

Die Diagnose von Hypospadien bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Primäruntersuchung gestellt. Um die Feststellung einer Verengung der Harnröhrenöffnung zu klären, wenden Sie eine Uroflowmetrie an, dh messen Sie die Flussrate des Wasserlassen.

Viele Eltern haben eine Frage: „Ist es notwendig, ein Kind mit kapitulierten Hypospadien zu operieren? Schließlich treten bei dieser Pathologie die Symptome der Krankheit fast nicht auf. “ Experten glauben, dass es mit jeder Form von Hypospadie, selbst mit Capitatum, eine Behandlung wert ist.

In vielen Fällen wurde berichtet, dass nicht operierte Patienten, die mit Urologen mit dieser Form von Hypospadien behandelt wurden, über unspezifische Urethritis klagten.

Seine Methoden sind sehr unterschiedlich. Sie können je nach Schwere der Pathologie in einer oder mehreren Stufen stattfinden.

Beispielsweise werden für die Behandlung von Capitats-, Coronoid- und Stammhypospadien bei Kindern Ein-Schritt-Operationen verwendet. Heute kann man mit Sicherheit sagen, dass das Problem der Behandlung von Hypospadien vollständig gelöst ist.

  1. Beseitigung der Verformung der Hohlkörper
  2. Erstellen einer abwesenden Harnröhrenabteilung. Sie wird mit dem Wachstum des Penis wachsen müssen.
  3. Die äußere Öffnung der Harnröhre sollte sich oben am Kopf öffnen und in Längsrichtung zeigen, so dass der Harnstrahl nicht spritzt und gerade ist.
  4. Glätten Sie alle kosmetischen Mängel so gut wie möglich, um die Bildung psycho-emotionaler Komplexe und Abnormalitäten im Patienten zu verhindern.

Der erfolgreiche Verlauf der postoperativen Periode wird beeinflusst durch:

  • der allgemeine Zustand des Babys und die Regenerationsfähigkeit des Körpers sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Technik und Können des Chirurgen;
  • Materialqualität für Katheter und Dressings;
  • frühe Aktivierung des Kindes nach der Operation;
  • das Verständnis der Eltern über die Art des Problems und ihre Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt und dem medizinischen Personal.

Worauf muss ich bei der Auswahl einer Klinik und eines Chirurgen achten?

Finden Sie heraus, was die Symptome einer Balanopostitis sind.

Möchten Sie lernen, wie Asthenozoospermie Volksmedizin behandelt wird? Dann bist du hier.

Und hier: https://man-up.ru/bolezni/andrologiya/fimoz/lechenie-fim-bez-operatsii.html Sie können lernen, wie Sie Phimose zu Hause behandeln.

Am schwierigsten ist die Wahl des Facharztes und der Klinik, in der das Kind behandelt wird. Da es sich nicht um Spezialisten auf diesem Gebiet handelt, ist es schwierig, die Kompetenz und Professionalität des Arztes sowie die technische Unterstützung der Klinik objektiv zu bewerten.

Es gibt viele Fälle von erfolglosen Kunststoffen, die eine anschließende mehrstufige Korrektur erfordern.

Welche Punkte sollten bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung und eines Chirurgen beachtet werden?

Zunächst sollten Sie nicht auf die Aussagen des Arztes selbst achten, sondern auf die Rückmeldungen seiner Patienten. Sie sind in den Foren und Blogs im Internet in großer Zahl zu finden.

Zweitens ist der berühmteste und bekannteste Chirurg nicht immer der beste im Geschäft (diese Aussage trifft hauptsächlich auf die postsowjetischen Länder zu).

Es ist möglich, dass sich ein jüngerer und weniger bekannter Arzt, der ständig Konferenzen und Seminare in seiner Spezialität besucht, als qualifizierter und geschickter Spezialist erweist.

Drittens hängen die Behandlungsergebnisse weitgehend von der Qualität der postoperativen Versorgung ab. Es lohnt sich, auf die technische Unterstützung von Kliniken und die Qualifikation von mittleren und jüngeren Mitarbeitern der Einrichtung zu achten.

Bei der Behandlung von Hypospadien wurde auf die Operation zurückgegriffen. Das optimale Alter dafür liegt zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.

Auch nach erfolgreicher Behandlung sollte der Patient vor Beginn der Pubertätszeit von einem Urologen langfristig beobachtet werden, um Defekte in der Entwicklung des Penis rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.