Cholecystopankreatitis chronisch: Behandlung, Symptome

Cholecystopankreatitis bezieht sich auf häufige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Dies ist eine Krankheit, wenn gleichzeitig entzündliche Prozesse in der Drüse der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase auftreten. Dies wird durch die anatomische Nachbarschaft erklärt. Häufig klemmt die Leber im entzündlichen Prozess.

Cholecystopankreatitis chronisch, Behandlung, Symptome

Die Krankheit ist durch eine gestörte Abspaltung von Fetten, Kohlenhydraten aufgrund einer unzureichenden Zufuhr von Galle und Verdauungsenzymen des Dünndarms gekennzeichnet. Wenn eine Cholezystopankreatitis der chronischen Form auftritt, werden die Kanäle blockiert, um Zwölffingerdarmenzyme zu entfernen.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Cholelithiasis kann die Entwicklung einer Cholecystopankreatitis verursachen.

Eine Entzündung der Gallenblase hat folgende Gründe:

  1. Verletzung der Gallebewegung durch die Gallenausscheidungsgänge;
  2. Gallenstase;
  3. unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  4. das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  5. Einnahme des Drüsensaftes in die Gallenwege.

Eine Pankreatitis tritt auf, wenn folgende Gründe vorliegen:

  • Essen von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Alkoholkonsum;
  • Medikamente ohne ärztliche Verschreibung;
  • unzureichende Proteinzufuhr;
  • Verletzung der vaskulären Blutversorgung;
  • Organpathologie (Tumor, Narben).

Die Entwicklung der chronischen Cholecystopankreatitis wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • erhöhte Säure;
  • Gallensteinkrankheit;
  • ulzerative Pathologie des Magens;
  • Krebs der Drüse;
  • Tumoreinschlüsse des Gastrointestinaltrakts.

Vor dem Hintergrund der chronischen Gallenblasenerkrankung entwickelt sich eine Pankreatitis und umgekehrt. Im Stadium der Verschlimmerung der Erkrankung kommt es zu einer Abnahme des Körpergewichts, zur Instabilität des Stuhls, zu Blähungen und zum Vorhandensein von Fetteinschlüssen im Stuhl.

Auf der Haut ist ein Hautausschlag, in der Nähe des Nabels ist ein Blau der Haut zu sehen. Schmerzhafte Palpation der Bauchspeicheldrüse und Vorhandensein einer Dichtung. Oft die Nekrose der Bauchmuskulatur.

Der Mangel an Nahrungsmittelenzymen im chronischen Verlauf der Erkrankung führt zu einem weißlichen flüssigen Stuhlgang, dem Vorhandensein von unverdauten Nahrungsfasern im Stuhl. Im Ausscheidungsgang des Zwölffingerdarms liegt eine Verstopfung vor.

Überwiegender Schmerz im Hypochondrium. Schmerzen treten nach dem Essen auf und nehmen ab, wenn sie mit einer Vorwärtsbeugung sitzen. Seltenere Symptome bei dieser Krankheit sind:

  • gelbes Hautlicht;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • arthritische Erkrankungen der Handgelenke;
  • Pseudozystenentwicklung;
  • weißliche Beschichtung;
  • Ablösen der Haut und brüchiger Nägel;
  • roter fleckiger Hautausschlag auf der Bauchhaut.

Die Sterblichkeit im fortgeschrittenen Stadium erreicht 50%.

Diagnose der Krankheit

Bauch Ultraschall ist der beste Weg, um eine Krankheit zu diagnostizieren.

Diagnoseverfahren können sein: direkte, indirekte, fäkale Elastase-Studie (Enzymspalten), Atemtest, Hormonstörung, Steatorrhoe-Analyse (fettiger und öliger Stuhl). Führen Sie zusätzlich solche Umfragen durch:

  1. biochemische Analyse von entnommenem Blut;
  2. Blutzuckertest;
  3. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  4. Magnetresonanztomographie;
  5. Proteinogramm.

Cholecystopankreatitis chronisch, Behandlungsmethoden

Durch die Kombination von direkten und indirekten Untersuchungen können Sie ein Bild der Erkrankung, ihres Stadiums und der Schwere des Zustands des Patienten erstellen. Aufgrund aller Ergebnisse wird eine Behandlung verordnet, die lange dauert. Bei der Behandlung halten Sie sich an die Prinzipien:

  • Wiederherstellung der normalen inneren und äußeren Arbeit der Bauchspeicheldrüse.
  • Entfernung entzündlicher Prozesse in der Drüse.
  • Beseitigung der Folgen von Komplikationen.
  • Normalisierung des Lebens des Patienten, Entwicklung der richtigen Ernährung und Ruhe.

Über chronische Cholezystitis und Gallensteinerkrankung wird das Video berichten:

Behandlungsmethoden

Mineralwasser hilft dabei, die akute Form der chronischen Cholecystopankreatitis zu entfernen.

Um die akute Form der chronischen Cholecystopankreatitis zu entfernen, wird vorgeschrieben, fünfmal täglich 250 g Mineralwasser des Hydrocarbonats zu trinken.

Wir empfehlen eine Diät ohne fetthaltige, würzige Speisen, Limonaden- und Sauer-Apfelsorten, geräuchertes Fleisch, Pickles, starken Tee und Kaffee. Das Essen sollte fraktional sein und die entzündeten Organe schonen. Drogenbehandlung die folgenden:

  1. Antispasmodika (Papaverin, Duspatalin) und Analgetika (Analgin in Injektionen und Tramadol) werden verwendet, um das Schmerzsyndrom zu blockieren und den Fortschritt von Galle und Pankreassaft zu verbessern.
  2. Zur Gewährleistung einer normalen Verdauung mit Medikamenten - Enzymen (Kreon, Pankreatin), die vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  3. Um die Sekretion der Drüsensekretion zu reduzieren, sind Medikamente wie Omeprazol, Pantoprazol erlaubt.
  4. Tragen Sie antibakterielle Mittel (Metronidazol, Azithromycin) auf.
  5. Zur Wiederherstellung der Darmflora werden (bifiform, hilak) zugeordnet.
  • Lasertherapie;
  • UHF-Verfahren mit niedriger Intensität;
  • hohe Frequenz uhf.

Schmerzlinderung Behandlungen:

Maßnahmen zur Linderung von Muskelkrämpfen:

  1. Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie;
  2. Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln (no-spa, Papaverin);
  3. Paraffinauflage auf Parzellen.

Für die Aktivität der Gallenblase mit Impulsen von niederfrequentem Strom. Nicht im akuten Stadium der Sanatoriumsbehandlung empfohlen.

Volksheilmittel und Prävention

Leinsamenöl ist ein hervorragendes Volksheilmittel bei Cholecystopankreatitis.

Bei dieser Krankheit werden schmerzhafte Entzündungen beider Organe kombiniert, weshalb pflanzliche Verträglichkeit erforderlich ist. In der Volksmedizin sind die folgenden Behandlungsrezepte üblich:

  • Wassertinktur aus Kräutern, Wermut und Schafgarbe. Nehmen Sie einen Teelöffel von jedem Teil, gebraut in einem Glas mit kochendem Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde lang brauen, trinken Sie 3-4 mal täglich 100 g.
  • Kräuterauszug aus Wermut, Pfefferminz, Hypericum perforatum. Nehmen Sie einen Teelöffel von jeder Zutat, gießen Sie 400 ml kochendes Wasser ein, gießen Sie 20 Minuten lang ein, nehmen Sie ihn zweimal am Morgen und abends ein Glas ein.
  • Kräuteraufguss von Kräutern: Kamille, Pfefferminze, Tricolor-Veilchen, Johanniskraut und Limettenfarbe. Alle Arten von Kräutern werden in 1/2 Esslöffel aufgenommen, 400 g kochendes Wasser gebraut, 30 Minuten lang stehen gelassen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas verwendet.
  • Verwenden Sie zur Behandlung von Leinöl.
  • Trinken Sie Rizinusöl-Cocktail und Fruchtsaft. Fördert die natürliche Reinigung der Gallenblase.
  • Die Einbeziehung von Gewürzen und Gewürzen in Lebensmitteln, zum Beispiel: Knoblauch, Basilikum, Muskatnuss, Kurkuma, Ingwer.
  • Trinken Sie viel Wasser mindestens 2 Liter pro Tag, Sie können warmes Wasser mit Zitrone trinken.
  • Täglich trinken Kräutertees mit Calendula, Kamillengras, Löwenzahn.
  • Überwachen Sie den Cholesterinspiegel, essen Sie keine Nahrungsmittel, die den Cholesterinspiegel erhöhen.
  • Fügen Sie in die Diät, Obst und Gemüse, Lebensmittel, die reich an Vitaminen C wie frischem Kohl, Grapefruit, Orangen sind.

Prävention besteht aus den üblichen Empfehlungen: Aufhören zu rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Diät halten, sich vollständig entspannen. Vermeiden Sie Stress, Überanstrengung, Bewegung, bewegen Sie sich mehr und veranlassen Sie die Galle, nicht zu stagnieren.

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Chronische Cholezystopankreatitis - Symptome, Behandlung mit Diät, Medikamenten und Volksmedizin

Die chronische Cholezystopankreatitis ist derzeit eines der häufigsten Probleme des Verdauungssystems.

Die Krankheit manifestiert sich durch die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses gleichzeitig in der Gallenblase und im Pankreas, gefolgt von einer Funktionsstörung dieser Organe.

Als Folge dieser Krankheit gelangt eine unzureichende Menge an Enzymen und Galle in den menschlichen Darm, was den Abbau von Fetten und Kohlenhydraten erschwert und eine Reihe pathologischer Symptome verursacht.

Die Pathologie ist ein komplexer pathogenetischer Krankheitsprozess, bei dem sowohl Männer als auch Frauen die gleiche Häufigkeit haben.

Warum entwickelt sich eine Krankheit?

Chronische Cholezystopankreatitis tritt meistens vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses auf, der die Gallenwege und die Pankreasgänge beeinflusst. Bakterien können auf hämatogenem Weg, aus dem Darm oder anderen chronischen Infektionsherden in die Organe eindringen.

Unter den Faktoren, die die Krankheit auslösen, sollte hervorgehoben werden:

  • pathologische Zustände, die von einer Gallenstauung begleitet werden;
  • Pankreas-Reflux;
  • Gallensteinkrankheit;
  • helminthische Invasionen, insbesondere Ascariose, Giardiasis und dergleichen;
  • Gallendyskinesien.

Eine Reihe von Faktoren prädisponieren die Entstehung der Krankheit, darunter:

  • erbliche Neigung;
  • systematisches Trinken und Rauchen;
  • Sucht nach fettigen und gebratenen Lebensmitteln;
  • Langzeiteinnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Sulfonamide, einige Antibiotika;
  • Diabetes mellitus;
  • angeborene oder erworbene Verengung der Vater-Papille;
  • Mangel an diätetischer Aufnahme von Eiweißfuttermitteln;
  • starker Stress.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Wie bei anderen Erkrankungen des Verdauungssystems manifestiert sich die Krankheit in der Praxis bei dyspeptischen Störungen und Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts.

Die vermutete Entwicklung der Krankheit kann auf das Auftreten von Symptomen wie Übelkeit nach dem Essen oder das periodische Auftreten eines Schweregefühls im rechten Hypochondrium zurückzuführen sein.

Übelkeit nach dem Essen - eines der ersten Symptome der Pathologie

Die Patienten klagen über solche Anzeichen einer chronischen Cholecystopankreatitis, über Beschwerden und Schmerzen im Oberbauch, die eine Gürtelrose, einen drückenden oder brennenden Charakter haben können.

Die Intensität des Schmerzes hängt vom Grad der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses und dem Auftreten von Komplikationen ab. In der Regel entwickeln sich solche Schmerzen 30 Minuten nach dem Verzehr von fettigem, frittiertem Essen, geräuchertem Fleisch oder Alkohol.

Neben Schmerzen im rechten und linken Hypochondrium treten bei den Patienten folgende Beschwerden auf:

  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit und gelegentliches Erbrechen;
  • Blähungen im Darm, Rumpeln, erhöhte Peristaltik;
  • Fieber;
  • Stören Sie den Stuhlgang, wenn dieser häufig und fließend wird, und mit ungekochten Speiseresten;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie und depressive Stimmung.

Besonders schwere Fälle der Krankheit sind durch das Auftreten von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung, heftigen Schmerzen auf der rechten und linken Seite, starkem Erbrechen ohne Erleichterung und Gelbfärbung der Sklera, häufigem Wasserlassen und länger anhaltender Depression gekennzeichnet.

Wenn solche Symptome der Krankheit ignoriert werden, entwickeln die Patienten sehr schnell Komplikationen des pathologischen Prozesses, die sich in der Praxis durch endokrine Insuffizienz, Thrombose, Pankreasnekrose, gastrointestinale Blutungen, Lähmung der Extremitäten, die durch peripheren Nervenschaden auftritt, manifestieren.

Diagnose

Eine chronische Cholecystopankreatitis eines Patienten kann dem Arzt durch Beschwerden eines Kranken, dessen objektive Untersuchung und Sammlung anamnestischer Daten vorgeschlagen werden.

Bestätigen Sie, dass die Krankheit eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien zulässt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine und biochemische Analyse von Urin;
  • Bluttest auf alpha-Amylase, ALT, AST, Lipase;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • Proteinogramm;
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Ultraschalluntersuchung des Zustands der Bauchorgane;
  • CT-Scan;
  • Koprogramm mit Elastase-Erkennung im Kot;
  • Chirurg Konsultation.

Moderne Behandlungsansätze

Die chronische Cholezystopankreatitis ist eine der Erkrankungen, deren Behandlungstaktiken von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Vorhandensein seiner Komplikationen abhängen.

Im Allgemeinen verfolgt die Krankheitstherapie mehrere Hauptziele:

  • Beseitigung chronischer Infektionsherde;
  • Schmerzlinderung
  • Normalisierung der enzymatischen Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Verbesserung des Flusses der Galle.

Im akuten Stadium der Erkrankung mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom wird der Patient in eine Nulldiät überführt, wenn die Nahrungsaufnahme für drei Tage vollständig verboten ist. Bei einer Krankheit wie der chronischen Cholecystopankreatitis muss die medikamentöse Behandlung umfassend sein und die Ernennung von Antispasmodika, Antibiotika, Enzymen und Medikamenten einschließen, die die Produktion von Magensaft hemmen.

Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird den Patienten eine physiotherapeutische Behandlung empfohlen, die aufgrund der Symptome der Erkrankung verordnet wird.

Während der Remission wird die Behandlung mit chronischen Cholecystopankreatitis mit Volksheilmitteln empfohlen - Kräutern, die weitere Verschlimmerungen verhindern und den Zustand des Gastrointestinaltrakts verbessern können. Die am häufigsten verschriebenen Kräuter wirken beruhigend und entzündungshemmend. Solche Heilpflanzen umfassen Ringelblume, Kamille, Löwenzahn und andere.

Dosierung und Art der Einnahme der traditionellen Medizin sind individuelle Indikatoren. Deshalb ist es vor dem Einsatz von Kräutern unbedingt erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Leistungsmerkmale

Ärzte warnen davor, dass Patienten, bei denen eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase diagnostiziert wurde, darauf vorbereitet sein sollten, sich ständig an die empfohlene Diät der Experten zu halten, was den Verbrauch von Fetten und Kohlenhydraten einschränkt.

Den Patienten wird die Ernährungstabelle Nr. 5 empfohlen

Mit einem solchen therapeutischen Nahrungsmittel können Sie einen optimalen Modus für das Verdauungssystem schaffen, der die Einleitung regenerativer Prozesse im Körper fördert.

Die Grundlage für die Ernährung von Patienten mit Cholecystopankreatitis ist die Ernährungstabelle Nr. 5. Gleichzeitig empfehlen die Ärzte in den ersten Tagen der Verschlimmerung der Erkrankung den Kranken dringend die Krankheit.

Nahrungsmittel für chronische Cholezystopankreatitis sind:

  • Gemüsesuppen;
  • gekochtes Fleisch und fettarmer Fisch;
  • Porridges (Hafer und Buchweizen gelten als die nützlichsten Porridges);
  • gekochtes oder gebackenes Gemüse;
  • frische Milchprodukte;
  • nicht saure Früchte (Bratäpfel sind besonders nützlich), die besser gemahlen werden;
  • ungesalzene Kekse, getrocknetes Brot;
  • Kompotte und natürliche Gelees;
  • Kräutertee wie Kamille, Zitronenmelisse.

Wenn die Cholezystopankreatitis strengstens verboten ist, Salzgehalt, Pickles, geräuchertes Fleisch sowie Konserven zu verwenden. Patienten mit ähnlichen Problemen sollten auf die Verwendung alkoholischer Getränke für immer verzichten, da sie den pathologischen Zustand verschlimmern können.

Darüber hinaus schließt die Ernährungstabelle Nummer 5 Brühe und Pilze, Schmalz- und Fettfleisch, Schokolade, frisches Gebäck, koffeinhaltige Getränke, Frühlingszwiebeln und Sauerampfer von der täglichen Ernährung ein.

Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen gebrochen sein. Die pro Tag eingegangene Futtermenge sollte nicht mehr als 2 bis 2,5 kg betragen, die in 6-8 Aufnahmen aufgeteilt werden muss.

Wie kann man die Krankheit verhindern?

Glücklicherweise kann eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase verhindert werden, indem die einfachen Regeln zur Vorbeugung von Krankheiten befolgt werden:

  • sollte schlechte Gewohnheiten, Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • Ernährung und Arbeit normalisieren;
  • vollständig essen, den Verbrauch von Fetten und Kohlenhydraten begrenzen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen.

Mit dem richtigen Ansatz zur Verhinderung eines Rückfalls hat die Krankheit einen recht günstigen Verlauf mit langen Remissionsperioden.

Die bilaterale Nephroptose ist eine seltene Pathologie, bei der beide Nieren an die Beckengrenze herabsteigen. Die Krankheit wird am häufigsten bei Frauen diagnostiziert.

Nephritis ist eine Entzündung der Nieren. Über den Krankheitsverlauf und die Behandlungsmethoden können Sie hier nachlesen.

Nephrose der Nieren verursacht Nephropathie und eine Verletzung der Filtrationseigenschaften der Tubuli. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann die Erkrankung zu einer Verringerung des Nierenvolumens führen.

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Kurz zu den häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems:

In der Zeit zwischen den Exazerbationen verlieren die Patienten nicht ihre Arbeitsfähigkeit und führen ein normales Leben, mit Ausnahme der Notwendigkeit einer speziellen Diät. Durch die richtige Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten können Kranke völlig auf Medikamente verzichten. Ohne die notwendige Behandlung in der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Cholecystopankreatitis entwickeln die Patienten schnell schwere Komplikationen, die manchmal für das menschliche Leben gefährlich sind.

Chronische Cholezystopankreatitis: Symptome und Behandlung

Ursachen der Entwicklung

Es gibt viele Gründe, aus denen sich eine chronische Cholecystopankreatitis entwickeln und entwickeln kann. Die häufigsten davon sind:

  • unsachgemäße Anordnung der Organe;
  • Narben und Kompression des Duodenalgangs;
  • entwickelte Cholezystitis;
  • Entwicklungsanomalien, die den Tonus des Schließmuskels von Oddi beeinflussen;
  • Anhaltende Blähungen, die den Darmdruck erhöhen.

Neben den Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit gibt es kleinere Ursachen, die in Kombination mit einer Reihe von Faktoren leicht zu Beschwerden führen. B. das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, Magengeschwür, Tumore der Bauchspeicheldrüse (sowohl benigne als auch bösartige), erhöhte den Säuregehalt des Magensafts.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Cholezystopankreatitis ist, wenn sie akut ist, gefährlich, da sie die Entwicklung einer Venenthrombose sowie Störungen des endokrinen Systems stimuliert. Darüber hinaus verursacht die Krankheit häufig Tumore im Pankreas sowie falsche Zysten und überraschenderweise Arthritis.

Aufgrund einer längeren Cholecystopankreatitis steht der Pleuranteil der Bauchspeicheldrüse manchmal hervor, was den gesamten Organismus negativ beeinflusst.

Symptome

Cholecystopankreatitis hat seine eigenen Symptome und Behandlung. Was die Symptome angeht, können sie in allgemeine (für alle Erkrankungen des Verdauungssystems) und spezifische unterteilt werden.

Mit der Verschlimmerung der Erkrankung kann das Interesse an Nahrung, Völlegefühl, Gas und dem Vorhandensein von auffälligen Partikeln unverdauten Fettes im Stuhl zurückgehen.

Man kann eine Reihe spezifischer neurologischer Anzeichen beobachten. Dies ist zum Beispiel das Vorhandensein von Schmerzen im rechten Rippenwinkel, blaue Haut um den Nabel, Verdichtung in Höhe der Bauchspeicheldrüse, die leicht zu ertasten ist. Darüber hinaus kann das subkutane Fettgewebe deutlich reduziert werden, an den Rändern des Nabels kann ein Hautausschlag auftreten und die Bauchmuskulatur kann erheblich schwächer werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer Krankheit des Holicista-Typs werden im Allgemeinen folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  • MRI, die Diagnose mit Werkzeugen beinhaltet.
  • Biochemische Forschung, dann eine Analyse von Kot, um die Partikel von unverdautem Fett zu bestimmen, sowie den Nachweis übermäßiger Mengen an Lipiden im Körper.
  • Atemtest, mit dem die Aktivität von Enzymen bestimmt werden kann.
  • Bluttest zur Bestimmung der hormonellen Zusammensetzung der Flüssigkeit.
  • Ultraschall also Ultraschalluntersuchung.

Medikamentöse Behandlung

Verwenden Sie für die Behandlung der Krankheit auf traditionelle, medizinische Weise solche Medikamente:

  • Antazida - "Almagel", "Maaoks", "Fosfalyugel".
  • Histaminrezeptorblocker - Gastrosidin, Ranitidin, Kvamatel.
  • Protonenpumpenbeschleuniger: "Lansoprazol", "Esomeprazol".
  • Anticholinergika: Platifilin, Atropin und andere.
  • Enzympräparate: Pankreatin, Kreon.
  • Beschleuniger der Reaktion von enzymatischer Natur: "Trasilol", "Gordoks", "Contrikal".
  • Analgetika: "Baralgin", "Analgin".
  • Antispasmodica: "No-Shpa".
  • Drogen der prokinetischen Natur - "Tsirukal", "Motilium".
  • Plasmaersatz - Gemodez.

Diät

Patienten mit Cholecystopankreatitis sollten gebratenes und fetthaltiges, würziges und geräuchertes Getränk, verschiedene Konserven, salzige Speisen, Würste und Würste, Kakao und Schokolade, Alkohol und Kaffee, rohes Gemüse, insbesondere Gurken und Tomaten, Zitrussäfte, von ihrer Diät ausnehmen.

Normalerweise verschreiben Ärzte bei Cholecystopankreatitis eine Diät-Tabelle N 5.

Die Dauer einer solchen Diät-Therapie wird jeweils individuell festgelegt. Im Durchschnitt dauert es nicht mehr als 3 Monate.

Volksheilmittel

Behandlung nur Volksheilmittel ist bedeutungslos, da es nicht das richtige Ergebnis bringt. Die Behandlung von "Großmutters Rezepten" muss unbedingt mit Medikamenten kombiniert werden. Das Ergebnis der Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe ist es, den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern und die ausgeprägten Symptome der Krankheit zu reduzieren.

Folk-Methoden des Umgangs mit der Krankheit scheinen nur harmlos zu sein, sie können für Menschen mit Cholecystopankreatitis gefährlich sein.

Daher muss die Verwendung von Volksheilmitteln mit Ihrem Arzt vereinbar sein.

Prävention

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Und Cholezystopankreatitis ist keine Ausnahme. Wenn der Körper von einer Krankheit betroffen ist, ist es möglich, seine Entwicklung zu „behindern“, indem er auf Alkohol verzichtet und das Regime von Arbeit und Ruhe einhält.

Es ist nicht notwendig, schädliche Produkte vollständig aus der Diät zu entfernen, aber es ist notwendig, deren Verwendung zu minimieren. Sie müssen einen gesunden Lebensstil führen und häufig essen (6-8 Mal am Tag), jedoch in kleinen Portionen. In diesem Fall sollten die Abstände zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 Stunden betragen. Ansonsten kann die Bauchspeicheldrüse nur schaden.

Video "Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen"

Um die Entwicklung einer holicepstancreatitis zu verhindern, ist es notwendig, auf fetthaltige und schädliche Lebensmittel zu verzichten und auch nicht zu viel zu essen. Weitere Informationen zur Vorbeugung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts finden Sie im Video.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Nach dem Erkennen der ersten Anzeichen der Erkrankung ist ein Facharztbesuch erforderlich.

Bei Verdacht auf Cholezystitis müssen Sie sich an einen Gastroenterologen, Hausarzt oder Endokrinologen wenden. Für die Behandlung schwerer Formen der Erkrankung sind Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin - Infektiologe, Immunologe und andere zu gewinnen.

So ist eine Krankheit wie Cholezystitis ziemlich schwierig und wird von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet. Es kann gefährlich für den menschlichen Körper sein, daher sollte sofort ein Spezialist kontaktiert werden. Um das Auftreten oder Fortschreiten der Erkrankung zu vermeiden, muss man auf seine eigene Gesundheit achten und richtig essen. Volksheilmittel sollten nicht mitgerissen werden, da sie erheblichen Schaden anrichten können. In jedem Fall sind die Konsultation eines Arztes und eine detaillierte Diagnostik obligatorisch. Die Gesundheit des Gastrointestinaltrakts sollte besonders sorgfältig behandelt werden.

Chronische Cholezystopankreatitis

Chronische Cholecystopankreatitis ist eine Erkrankung, bei der Pankreas und Gallenblase gleichzeitig entzündet werden. Vor diesem Hintergrund liegt eine Verletzung des Verdauungsprozesses von Fetten und Kohlenhydraten, des Abbaus des Galleflusses und der Freisetzung von Verdauungsenzymen vor. Solche Veränderungen führen zum Auftreten bestimmter Symptome.

Die wichtigsten Provokateure der Pathologie sind andere chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, schlechte Ernährung, Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten und viele andere prädisponierende Faktoren.

Das klinische Bild wird durch Schmerzsyndrom mit Lokalisation im rechten oder linken Hypochondrium, bitterem Mundgeschmack, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, gestörter Defäkation dargestellt.

Die endgültige Diagnose wird erst gestellt, nachdem sich der Patient einer breiten Palette instrumenteller Untersuchungen unterzogen hat, die notwendigerweise durch Labortests und Manipulationen, die vom Kliniker direkt durchgeführt werden, ergänzt werden. Unabhängig davon können Sie die Symptome und die Behandlung nicht vergleichen.

Die Behandlung der Pathologie beschränkt sich auf konservative therapeutische Techniken, darunter Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und die Verwendung alternativer Medizinrezepte.

Cholecystopankreatitis in der chronischen Form des Auftretens in der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat eine eigene Bedeutung. Der ICD-10-Code lautet K86.8.2.

Ätiologie

Die Hauptgründe für die Lokalisierung des Entzündungsprozesses gleichzeitig in Bauchspeicheldrüse und Galle werden dargestellt:

  • nahe anatomische Lage der Organe;
  • Narbenverengung des Duodenalgangs;
  • die Bildung von Steinen im Gallengang;
  • Atonie des Schließmuskels von Oddi;
  • Duodenopankreas-Reflux;
  • Galle Stagnation;
  • völlige Abwesenheit oder irrationale Behandlung der akuten Form dieser Krankheit.

Chronische Cholezystopankreatitis wird häufig vor dem Hintergrund des Auftretens solcher Erkrankungen gebildet:

Als prädisponierende Faktoren können sein:

  • Essen großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  • mehrjährige Alkoholsucht und andere schlechte Gewohnheiten;
  • Einnahme von Medikamenten ohne Verschreibung durch den behandelnden Arzt - dies sollte den Tagesdosisüberschuss oder die Dauer der Einnahme des Arzneimittels umfassen;
  • ungenügende Proteinzufuhr im menschlichen Körper;
  • unzureichende Durchblutung des Verdauungstraktes;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • häufiges überessen

Kliniker schließen den Effekt der genetischen Veranlagung nicht aus.

Klassifizierung

Die chronische Cholezystopankreatitis ist durch einen schubartigen, wellenartigen Verlauf gekennzeichnet, der den Wechsel solcher Phasen impliziert:

  1. Verschlimmerung der Symptome Es gibt klinische Manifestationen, die für die akute Variante charakteristisch sind. In der überwiegenden Mehrheit der Situationen werden Rückfälle durch schlechte Ernährung, Ernährungsstörungen, Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten und länger anhaltenden Einfluss auf Stresssituationen hervorgerufen.
  2. Erlass Das Hauptsymptom sind leichte Schmerzen im linken oder rechten Hypochondrium.

Entsprechend der Variante der Strömung emittieren:

  • ulcerative Cholecystopankreatitis;
  • chronische obstruktive Cholecystopankreatitis;
  • eitrige Cholecystopankreatitis;
  • chronische kalkuläre Cholezystopankreatitis.

Symptomatologie

Die allererste äußerliche Manifestation einer Exazerbation ist das Schmerzsyndrom, dessen Schweregrad von geringfügigen Beschwerden bis zu akuten Schmerzen variieren kann. Je länger die Krankheit ist, desto schwächer werden die Schmerzen, aber die funktionelle Insuffizienz der betroffenen Organe wird sich sicherlich verbessern.

Der Schmerz ist unter der rechten oder linken Rippe lokalisiert und tritt häufig etwa 30 Minuten nach dem Verzehr von fettigen und würzigen Gerichten, gebratenen und geräucherten Produkten, nach dem Trinken von Alkohol auf. Die Schmerzen der Gürtelrose sind nicht ausgeschlossen.

Zusätzliche Anzeichen einer chronischen Cholecystopankreatitis:

  • Bitterkeit und Trockenheit im Mund;
  • Übelkeit, die zu Erbrechen führt und keine Erleichterung bringt;
  • Auftreten von charakteristischem Rumpeln im Magen;
  • eine Vergrößerung des Volumens der vorderen Bauchwand;
  • häufiger Durchfall;
  • allgemeine Schwäche und Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Leistungsabfall.

Oben sind die häufigsten äußeren Manifestationen, aber es ist erwähnenswert, dass bei chronischer Cholecystopankreatitis seltenere Anzeichen auftreten können:

  • Vergilbung der Haut, sichtbare Schleimhäute und Sklera;
  • Aszites;
  • arthritische Läsionen der Handgelenke der oberen Gliedmaßen;
  • die Bildung von Pseudozysten an erkrankten Organen;
  • weiße oder gelbliche Zungenplakette;
  • Peeling der Haut;
  • Zerbrechlichkeit der Nagelplatte;
  • rote Stellen am Bauch in der Nähe des Nabels oder blaue Stellen in der Umgebung;
  • Muskelatrophie der vorderen Bauchwand;
  • Verfärbung von Kot;
  • Reduktion von Unterhautfett.

Dieses symptomatische Bild sollte sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugeschrieben werden, die an der chronischen Form der Cholecystopankreatitis leiden.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen und die effektivsten Behandlungstaktiken vorzuschreiben, muss sich ein Gastroenterologe mit den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung vertraut machen. Der Kliniker muss jedoch mehrere Aktivitäten selbstständig ausführen:

  • die Geschichte der Krankheit zu studieren - nach einem provozierenden Faktor zu suchen;
  • sich mit der Familiengeschichte vertraut machen;
  • Lebensgeschichte sammeln und analysieren - um die wahrscheinlichste physiologische Quelle zu identifizieren;
  • tiefe Palpation der vorderen Bauchwand;
  • Beurteilung des Hautzustandes;
  • detaillierte Übersicht - um ein vollständiges symptomatisches Bild zu erhalten.

Als ergänzende Laboruntersuchungen sind:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • mikroskopische Untersuchung der Fäzes, die auf das Vorhandensein von Fettpartikeln, unverdauter Nahrung, Blut und Parasiten hinweist;
  • PCR-Tests;
  • serologische Tests;
  • Proteinogramm;
  • immunologische Analysen.

Grundlage der Diagnose sind:

  • EFGDS;
  • CT und MRI;
  • Ultraschall
  • Radiographie.

Behandlung

Konservative Methoden zur Erreichung dieser Ziele:

  • Normalisierung der Funktion der betroffenen Organe;
  • Verbesserung der Lebensqualität;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Entlastung des Entzündungsprozesses.

Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis:

  • Medikamente nehmen;
  • die Durchführung der Physiotherapie;
  • Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät.

Den Patienten werden häufig folgende Medikamente verschrieben:

  • Antispasmodika;
  • Antibiotika;
  • Antazida;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Anticholinergika;
  • Analgetika;
  • Histamin-H2-Rezeptorblocker;
  • Prokinetik;
  • Enzymsubstanzen;
  • Inhibitoren enzymatischer Reaktionen;
  • Arzneimittel zur Wiederherstellung der Darmflora;
  • Immunmodulatoren;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Die Behandlung der Pathologie durch physiotherapeutische Verfahren impliziert die Implementierung von:

  • DVM mit niedriger Intensität;
  • Lasertherapie;
  • Hochfrequenz-UHF;
  • diadynamische Therapie;
  • Kryotherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Aufwärmen;
  • Galvanisierung;
  • UV und Mikrowelle;
  • medizinische Elektrophorese;
  • Paraffinpackungen.

Als zusätzliche Technik werden Volksheilmittel eingesetzt. Medizinische Abkochungen und Infusionen zur oralen Verabreichung, zubereitet auf der Grundlage der folgenden Kräuter:

  • Wermut und Schafgarbe;
  • Minze und Johanniskraut;
  • Kamille und Veilchen;
  • Linden- und Leinsamen;
  • Ringelblume und Löwenzahn;
  • wilde Rose und Ginseng.

In Bezug auf das medizinische Menü stimmt die Ernährung bei chronischer Cholecystopankreatitis vollständig mit den Regeln der Diät-Tabellennummer 5P überein.

Mögliche Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome und die vollständige Abwesenheit der Behandlung ist mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen verbunden:

  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Behinderung der Gallenblase;
  • reaktive Hepatitis;
  • Tumorbildung im Pankreasgang;
  • Polyneuropathie;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Blutung im Verdauungstrakt;
  • endokrine Insuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • Gewebe Gewebetod;
  • die Bildung von Pseudozysten, Abszessen und Phlegmonen.

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung der chronischen Form der Cholecystopankreatitis zu vermeiden, muss der akute Krankheitsverlauf umfassend behandelt werden.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie zu verringern, sollten Menschen sich an diese einfachen Präventivmaßnahmen halten:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung;
  • nur die Medikamente nehmen, die der Kliniker ausgeben wird;
  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • Früherkennung und vollständige Beseitigung der Pathologien, die zu einer solchen Erkrankung führen können - es wird mehrmals im Jahr empfohlen, sich in einer medizinischen Einrichtung einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und alle Kliniker zu besuchen.

Symptome und Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis sind Faktoren, die die Prognose bestimmen. Die kombinierte Therapie bietet eine günstige Prognose, die Ignorierung der klinischen Manifestationen kann jedoch zu Komplikationen führen. Es ist zu beachten, dass alle 2 Patienten mit einer ähnlichen Diagnose an den Auswirkungen der Krankheit sterben.

Symptome und Behandlung der Cholecystopankreatitis bei Erwachsenen

Was ist eine Cholecystopankreatitis?

Die Cholecystopankreatitis ist eine gleichzeitige Funktionsstörung der Gallenblase und des Pankreas, die von einer Entzündungsreaktion begleitet wird.

Der Prozess ist synchron mit der Niederlage der benachbarten Organe des hepatobiliären Systems. Dies sind Pankreatitis und Cholezystitis, die sich aus verschiedenen oder verwandten Gründen gleichzeitig entwickelten.

ICD-10-Code

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten wird die Cholecystopankreatitis in die Klasse 11 (Erkrankungen des Verdauungssystems) eingestuft. Die Krankheit ist in der Gruppe K80-K87 - Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.

Der ICD hat seinen eigenen Code K87.0 "Läsionen der Gallenblase, der Gallenwege und des Pankreas bei Erkrankungen, die in anderen Rubriken klassifiziert sind".

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Cholecystopankreatitis zu klassifizieren. Letzteres wurde 1978 vorgeschlagen. Diese Klassifizierungsmethode sieht mögliche Kombinationen von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse vor.

Zuteilung:

  • akute Entzündung der Gallenblasenwand mit reaktivem Pankreasödem;
  • akute Cholezystitis mit fokaler Pankreatitis;
  • totale destruktive Cholecystopankreatitis;
  • das Auftreten von Steinen nicht nur im Gallenstein, sondern auch in den üblichen Gallengängen - den Gängen, begleitet von einer akuten aseptischen Entzündungsreaktion im Pankreas;
  • Komplikation einer akuten Pankreatitis mit der Entwicklung eines multiplen Organversagens, begleitet von einer akuten reaktiven Cholezystitis.

Diese Klassifizierung ist wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik.

Ursachen der Cholecystopankreatitis bei Erwachsenen

Im Gegensatz zu den meisten Entzündungen, die in anderen Teilen des Körpers auftreten können, ist die Cholecystopankreatitis nicht immer das Ergebnis einer Infektion.

Konkretionen in den Gallengängen und der Blase selbst sind eine der Hauptursachen für Cholecystopankreatitis.

Wenn die Gallenblase nicht richtig entleert werden kann (z. B. durch Narben, Trauma oder Verstopfung), sammelt sich die Galle an und es bilden sich Steine.

Konkremente blockieren den Kanal teilweise oder vollständig, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Sekundäre häufige Ursachen:

  • Infektion durch Bakterien, die Leber und Blut durchdringen;
  • endokrine Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 und HIV können Gallen- und Pankreasödem verursachen;
  • Krebs kann auch die Entwicklung einer einstufigen Entzündungsreaktion in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase beeinflussen. In diesen Fällen wird die Pathologie durch den Tumor gebildet, der die Gallengänge blockiert.
  • Magengeschwüre und das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Die Risikofaktoren für die Krankheit sind: Alter (über 60 Jahre), Östrogenersatztherapie, Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.

Symptome einer Cholecystopankreatitis

Cholecystopankreatitis hat zwei Arten von Strömungen: akut und chronisch. Beide Arten der Pathologie unterscheiden sich in den Symptomen, so dass Ärzte schnell durch die Behandlung navigieren können.

Anzeichen einer akuten cholecistropischen Pankreatitis bei einem Erwachsenen:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Gefühl vor Erbrechen;
  • unwillkürlicher Ausbruch des Mageninhalts (Erbrechen);
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Haut wird gelb;

Akute Angriffe können mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Die Symptome einer Cholecystopankreatitis sind nach dem Essen schlimmer, insbesondere bei Fett.

Chronische Krankheitsformen manifestieren sich nicht immer. Manchmal bleibt die Pathologie unbemerkt, was die weitere Behandlung erheblich erschwert.

Symptome einer chronischen Cholecystopankreatitis machen sich nach dem Essen bemerkbar. Während des Wiederauftretens der Krankheit treten im rechten Hypochondrium Schmerzen auf. Die Krankheit dieser Form verursacht:

  • Flatulenz;
  • Übelkeit;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Gewichtsverlust

Die Symptome einer Cholezystopankreatitis werden verschlimmert, wenn die Behandlung falsch verordnet wird oder vollständig fehlt.

Komplikationen

Die fehlende Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis oder ihrer akuten Form führt zu schwerwiegenden Folgen.

Durch das Fortschreiten der Pathologien wird die Absorption gestört, es bildet sich eine mechanische Gelbsucht.

Diagnose

Für die Diagnostik werden neben der physikalischen Forschung verschiedene Labortests und bildgebende Verfahren eingesetzt.

Zur Bestätigung der Pathologie werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Bei einem entzündlichen Prozess ändern sich einige Indikatoren. Akute Cholecystopankreatitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • ESR-Beschleunigung;
  • Konzentration von C-reaktivem Protein steigt an.

Der Auslösemechanismus für die Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase, in der Regel Steine, führt zu einer Stagnation der Galle. Dann steigt der Gehalt an Gesamtbilirubin und alkalischer Phosphatase im Blut. ALAT, ASAT, GGT mit der Entwicklung solcher Erkrankungen wie akute Cholecystopankreatitis, über dem Normalwert.

Das Standardverfahren zur Visualisierung der Entzündungsdiagnose ist Ultraschall. Der Arzt schaut auf den Ultraschall:

  • Blutversorgung der Blasenwand;
  • Gibt es Gallensteine?
  • Wand der Gallenblase ist perforiert oder nicht;
  • ob sich ein Leberabszess gebildet hat.

Eine zusätzliche Computertomographie weist auf mögliche Ursachen und Komplikationen hin. Röntgenuntersuchungen sind bei Cholecystopankreatitis nicht sinnvoll, da die meisten Gallensteine ​​(mehr als 85%) im Bild nicht erkannt werden können.

Behandlung der Cholecystopankreatitis

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in erster Linie vom Patienten ab. Es ist wichtig, nicht nur verschriebene Medikamente einzunehmen, sondern sich auch auf Stresssituationen zu beschränken, Nahrung zu behalten und einen richtigen Lebensstil zu führen. Alle Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern, sollten ausgeschlossen werden.

Drogentherapie

Die Behandlung bei Erwachsenen umfasst die Verwendung von Schmerzmitteln, Antazida, Enzymen und Vitaminen.

Die Symptome einer Cholecystopankreatitis bessern sich nicht, wenn sie zusammen mit einer medikamentösen Therapie die richtige Ernährung vernachlässigen.

Die Behandlung der chronischen und akuten Cholecystopankreatitis erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • Schmerzmittel - zur Schmerzlinderung verschrieben. Diese Gruppe besitzt Papaverin, No-shpa, Ketorolac, Motilium.
  • Enzympräparate - helfen beim Verdauungsprozess. Zum Beispiel Festal, Mezim, Pancreatin und Creon.
  • Antazida - das beste Antazida zur Behandlung der akuten Cholecystopankreatitis ist Almagel. Das Medikament ist notwendig, um den Säuregehalt zu reduzieren und den Verdauungsprozess zu verbessern.

Die therapeutische Wirkung tritt nur auf, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Chirurgische Intervention

Bei wiederholten Entzündungen ist es ratsam, die Operation durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Operation an der Gallenblase innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden muss.

Akute Entzündungen der Gallenblase können ohne Operation geheilt werden. Nach konservativer Therapie treten jedoch häufig Komplikationen auf. In 30% der Fälle der Behandlung einer chronischen Cholecystopankreatitis verschreibt der Arzt eine Operation.

Nach der Entfernung des Organs wird die Bauchhöhle gewaschen, um die durchgesickerte Galle vollständig zu entfernen.

Bei älteren Menschen oder bei einem erhöhten chirurgischen Risiko aufgrund von Komorbiditäten kann die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Diät-Therapie bei Cholecystopankreatitis

Erwachsene sollten immer auf eine angemessene Ernährung achten. Im Falle der Pathologie ist eine chronische Cholecystopankreatitis-Diät eine Lebensweise.

In der akuten Form der Krankheit erlauben Ärzte manchmal, von den von ihnen festgelegten Ernährungsregeln abzuweichen, dies sollte jedoch nicht missbraucht werden.

Was bedeutet Diäten? Vor allem dieser Ausschluss von schädlichen Produkten. Um eine Diät zu erstellen, wenden Sie sich an den behandelnden Arzt. Hierbei ist es wichtig, den Krankheitsverlauf, das Vorliegen begleitender Beschwerden, Testergebnisse und den Geschmack des Patienten zu berücksichtigen.

Eine Diät ist eine wichtige Behandlungsphase. Diese Methode kann jedoch nicht als Monotherapie wirken. Eine Diät allein kann die Cholecystopankreatitis nicht heilen.

Der Zeitplan für die Nahrungsaufnahme sollte sofort berechnet werden. Es wird empfohlen, alle 2,5 bis 3 Stunden zu essen. Zum Beispiel sollte das Frühstück 30% der Tagesration betragen, das zweite Frühstück 10%, das Mittagessen 30%, der hohe Tee 15% und das Abendessen 10%.

Die Einhaltung der Diät hilft dabei, nicht zu viel zu essen, vollständig zu essen, den Magen nicht zu belasten und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Das Menü der ungefähren Diät:

Montag:

  • 3 Eiweiß, Haferflocken auf dem Wasser, schwacher Tee, Cracker oder Kekse;
  • ein Glas Kefir oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Gemüsesuppe, ein Stück Kaninchen oder anderes mageres Fleisch, Grieß;
  • ein Glas Kefir mit Keks;
  • Kompott aus getrockneten Früchten, keine süße Marmelade.

Dienstag:

  • Haferflocken, Cracker und Kamillenbrauen;
  • Süßigkeiten und Minztee;
  • Karottenpüree, Rinderpastete, Hagebutteninfusion;
  • Marmelade aus nicht sauren Beeren mit einer Scheibe Brot und Tee von gestern;
  • ein Glas hausgemachter fettarmer Joghurt, Kekse.

Mittwoch:

  • Kartoffelomelett, gedünstetes Schnitzel, weich gekochtes Ei, Tee;
  • Abkochung von Dogrose mit Karamell;
  • Suppe mit Hackbällchen, gebackener Fisch in Zitronensauce, grüner Tee;
  • Nachmittagsjause - Bratäpfel;
  • 200 ml fettarmer Kefir oder Milch.

Donnerstag:

  • weich gekochtes Ei, Makkaroni mit Käse, Tee mit Milch;
  • Kamillentee mit trockenem Keks;
  • Bratäpfel, vegetarische Suppe, Milch;
  • Hüttenkäse-Auflauf;
  • Gemüsesalat mit Tomaten und Gurken, Tee mit Zitrone.

Freitag:

  • Dampfomelett mit Gemüsesalat, Buchweizenbrei mit Milch, ein Glas warmen Tee mit Zitrone;
  • galetny Kekse und fettarme Milch;
  • Gelee oder Cracker mit Kefir, Kartoffelpüree mit Butter, Joghurt;
  • Hüttenkäse-Souffle, Gelee;
  • Tasse Joghurt.

Samstag:

  • Grieß, grüner Tee, Syrniki in Honigsauce;
  • Früchte;
  • Selleriesuppe, gedämpfter Fisch, Buchweizenbrei und Gemüsesalat;
  • Tee mit Zitronen-Dampf-Omelett;
  • Joghurt und gebackene Fleischpastete.

Sonntag:

  • Portion Haferflocken, Hüttenkäse und Cracker, Gelee;
  • Gemüsesalat, Baiser;
  • Kürbiscremesuppe, Kompott, Baiser;
  • mit Hüttenkäse gebackene Äpfel;
  • fettarmer Hüttenkäse, Tee mit Zitrone.

Um eine Diät für eine Woche vorzubereiten, müssen Sie wissen, welche Produkte verboten sind und in welcher Form sie Speisen zubereiten.

Patienten mit Cholecystopankreatitis wird empfohlen, pürierte Nahrung zu sich zu nehmen. Dämpfen, backen, kochen. Fleischbrühen sind unerwünscht.

Sie können nicht würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, Gurken, fertig gekaufte Produkte (Suppen in Briketts, Instantbrei). Es ist verboten, frisches Brot, fetthaltiges Fleisch, Sahne, Bohnen, Kaffee und Alkohol zu essen.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst auch eingelegte Lebensmittel, Fette tierischen Ursprungs, Gebäck und Pilze.

Prognose und Prävention von Cholecystopankreatitis

Chronische und akute Cholecystopankreatitis spricht gut auf die Behandlung an. Mit rechtzeitiger Hilfe geht der pathologische Zustand in eine Rückfallphase über.

Wie lange die Krankheit in einem chronischen Zustand sein wird, ohne dass sich der Entzündungsprozess manifestiert, hängt von der Einhaltung präventiver Maßnahmen ab:

  • richtige Ernährung;
  • Gewichtsreduzierung;
  • richtiger Lebensstil.

Die Prognose akuter und chronischer Erkrankungen ist gut. Selten endet die Krankheit mit dem Tod. In den meisten Fällen gelingt es den Patienten, einen Rückfallzustand aufrechtzuerhalten, indem sie den Arzt rechtzeitig besuchen und sich einer Sanatoriumsbehandlung unterziehen.

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Cholezystopankreatitis

Cholecystopankreatitis ist eine kombinierte Entzündung der Gallenblase und des Pankreas. Es äußert sich in Schmerzen im Epigastrium, rechter und linker Hypochondrie, wiederholtem Erbrechen, anderen dyspeptischen Symptomen, Veränderungen in der Art des Stuhls, Gelbsucht. Die Diagnose erfolgt mittels biochemischer Analyse von Blut und Urin, Koprogramm, Ultraschall im Unterleib, MRPHG, RCPG. Zur Behandlung werden Analgetika, myotrope, anticholinerge, antisekretorische, antiemetische und antibakterielle Mittel verwendet. Empfohlene chirurgische Methoden sind verschiedene Methoden der Cholezystektomie, der äußeren und inneren Ostomie des Gallengangs und der Papilladissektion.

Cholezystopankreatitis

Das Auftreten einer Cholecystopankreatitis ist auf die anatomische Nähe und die funktionelle Interaktion des Pankreas (Pankreas) und der Gallenblase zurückzuführen. Versagen des Sphinkter-Sphinkter-Systems Die Selbstregulierung des Vater-Nippels mit der Erkrankung eines der Organe führt früher oder später zu pathologischen Veränderungen im anderen. Laut Untersuchungen auf dem Gebiet der klinischen Gastroenterologie ist bei 69-70% der Patienten mit akuter Cholezystitis das Parenchym der Drüse pathologisch verändert, bei chronischer Cholezystitis liegt der Index bei 85-88%. Bei 38-39% der Patienten, die unter einer akuten Pankreatitis leiden, wird eine Cholezystitis diagnostiziert, bei einer chronischen Entzündung des Pankreas ist die Gallenblase in 62-63% der Fälle betroffen.

Ursachen der Cholecystopankreatitis

Das Auftreten einer kombinierten Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase hängt mit der primären Läsion eines dieser Organe zusammen. Bei 85% der Patienten wird die Cholezystitis im Zusammenhang mit der Cholelithiasis zum ersten Bindeglied der Krankheit. In 15% der Fälle entwickelt sich der Entzündungsprozess im Pankreas und wird durch eine sekundäre enzymatische Cholezystitis kompliziert. Die führende Rolle von JCB bei der Entwicklung einer Cholecystopankreatitis beruht auf der Wirkung von Faktoren wie:

  • Mechanische Obturation der Vaterpapille. Mit der Blockade der Ausscheidungswege des Pankreassaftes entsteht Galle-Stagnation, wodurch sich eine kritische Menge Darmflora in der Gallenblase ansammelt, eine Entzündung des Organs. Die gleichzeitige Erhöhung des intraduktalen Drucks in der Bauchspeicheldrüse führt zum Eindringen eigener Enzyme in das Gewebe des Organs und zum Auftreten entzündlicher und destruktiver Veränderungen.
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi. Ständige Reizung mit kleinen Steinen verursacht Dyskinesien der glatten Muskulatur der Vater-Papille. Auftretende biliäre Bauchspeicheldrüsen- und Pankreas-Gallen-Refluxen tragen zum Eintritt der Galle, einschließlich der Infizierten, in das Pankreas und Pankreasenzyme in den Gallengang bei. Die intraduktale Hypertonie vor dem Hintergrund des Schließmuskels von Oddi 's Hypertonus wird zu einem erschwerenden Faktor.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der Cholecystopankreatitis beruht auf einer Verletzung der physiologischen Passage von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm. Unter normalen Bedingungen verhindern die eigenen Sphinkter der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge ein Zurückziehen des Geheimnisses. Im Falle einer intraduktalen Hypertonie, die durch eine mechanische Obstruktion der Vater-Papille oder durch Dyskinesien des Schließmuskels von Oddi verursacht wird, kann die Galle in den Pankreasgang gelangen.

Dies führt zur Aktivierung von Phospholipase und anderen Pankreasenzymen und zur Bildung hochtoxischer Substanzen aus den Komponenten der Galle, die das Organ zerstören. Seltener werden vor dem Hintergrund einer bestehenden Pankreatitis Enzyme in die Gallenwege geworfen, was die Entwicklung einer Cholezystitis auslöst. Ein weiterer Faktor ist die Reflux-, hämatogene und lymphogene Ausbreitung der pathogenen Flora. Bei akuten Formen der Cholecystopankreatitis ist die Entzündung katarrhalisch oder purulent-nekrotisch, bei chronischen fibrodegenerativen Prozessen überwiegen.

Klassifizierung

Bei der Systematisierung der Cholezystopankreatitis werden histologische Veränderungen und Krankheitsmerkmale berücksichtigt. Abhängig von den führenden morphologischen Erkrankungen werden exsudative, eitrige, nekrotisch-destruktive und atrophische Varianten der Erkrankung unterschieden, und die Art der Entzündung in der Gallenblase und der Pankreasdrüse kann unterschiedlich sein. Durch die Art der Strömung werden unterschieden:

  • Akute Cholezystopankreatitis. In der Regel tritt es plötzlich auf, wenn mechanische Verstopfungen oder grobe Fehler in der Ernährung auftreten. Unterscheidet sich in ausgeprägten Schmerz- und Regurgitationssyndromen. Ohne adäquate Therapie liegt die Mortalität bei 31,5 bis 55,5%.
  • Chronische Cholezystopankreatitis. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und ist normalerweise mit JCB assoziiert. Dyspeptische Symptome, Beschwerden im epigastrischen und hypochondralen Bereich, fortschreitende Unterbrechung der Verdauungsprozesse aufgrund einer Degeneration des Pankreas.
  • Chronisch rezidivierende Cholecystopankreatitis. Häufig ist es das Ergebnis einer akuten Form der Pathologie, die seltener in einem früheren persistenten Verlauf beobachtet wurde. Rückfälle werden oft durch Ernährungsstörungen ausgelöst. Die Letalitätsrate während Exazerbationen erreicht 3,5-7%.

Symptome einer Cholecystopankreatitis

Das Krankheitsbild der Krankheit ist vielfältig und beinhaltet Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase und der Pankreasdrüse. Die Hauptbeschwerde bei Patienten mit Cholecystopankreatitis sind Bauchschmerzen, die in der Hypochondrie oder im epigastrischen Bereich lokalisiert sein können. Gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen nach Einnahme großer Mengen fetthaltiger Lebensmittel, Alkoholkonsum. Mögliches wiederholtes Erbrechen mit Beimischung von Galle, bringt dem Patienten keine Erleichterung.

Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Aufstoßen und Schweregefühl im Unterleib werden auch während der interiktalen Periode ständig beobachtet. Bei einer Cholezystopankreatitis ist eine Verletzung des Stuhlgangs typisch: Die Patienten bemerken Stuhlverfärbung, das Vorhandensein unverdauter Speisereste und eine Zunahme der Stuhlgänge bis zu 4-6 Mal am Tag. Gelbfärbung der Lederhaut, der Schleimhäute und der Haut kann in Kombination mit dunkler Urinfarbe auftreten. In der Zeit der Exazerbation werden subfebriles oder fieberhaftes Fieber, allgemeine Schwäche und eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet.

Komplikationen

Bei der Cholecystopankreatitis kommt es zu einer schweren Verdauungsinsuffizienz, die mit einem gestörten Gallenfluss und einem Mangel an notwendigen Pankreasenzymen einhergeht. Patienten entwickeln Steatorrhoe und Lienterei, es kommt zu einem erheblichen Gewichtsverlust. Durch die Beteiligung der Langerhansschen Inseln am pathologischen Prozess kann sich pankreatogener Diabetes entwickeln. Die Infektion des angrenzenden Dünndarms führt zum Auftreten von Duodenitis und Eunite.

Eine schwerwiegende Komplikation der Cholecystopankreatitis ist die Pankreatonekrose, die erkannt wird, wenn Enzyme in den Pankreasgängen aktiviert werden. Patienten haben häufig Läsionen der Gallenblase in Form von Pericholezystitis und Empyemen. Ohne Behandlung kann es zur Organperforation und Freisetzung infizierter Inhalte in die freie Bauchhöhle kommen. Es besteht die Gefahr einer Gallenperitonitis. Bei einer Exazerbation kann es zu einem Organversagen kommen, das manchmal zum Tod führt.

Diagnose

Eine Cholecystopankreatitis kann bei typischen Beschwerden und körperlichen Symptomen vermutet werden (Kera, Murphy, Mayo-Robson, Myussi-Georgievsky). Zur Bestätigung der Diagnose ist eine umfassende Untersuchung mit Labor- und Instrumentenstudien erforderlich. Die informativsten im Diagnoseplan sind Methoden wie:

  • Biochemische Analyse von Blut. Charakteristische Anzeichen der Erkrankung sind ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase und des direkten Bilirubins, wobei die Nekrose des Pankreas die Werte für AST und ALT erhöht. Man findet auch Hypoalbuminämie und Dysproteinämie, die mit einem Mangel an Verdauung einhergehen.
  • Mikroskopische Analyse von Kot. Bei der Cholecystopankreatitis im Koprogramm werden Reste von unverdauten Nahrungsmitteln, eine große Menge loser Muskelfasern und Stärkekörner bestimmt. Führen Sie außerdem ELISA-Fäkalien für alpha-Amylase durch - eine Erhöhung des Enzymspiegels um das 3-4-fache ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Ultraschall der Gallenblase, Pankreas zeigt Anzeichen von Organschäden. Die Verdickung der Wände und die Schwellung der Gallenblase, das Vorhandensein von Steinen in ihrem Hohlraum und die Gallengänge, die Heterogenität des Pankreasparenchyms, die Deformation seiner Konturen.
  • Tomographie Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie wird angewendet, wenn andere Methoden nicht ausreichend informativ sind, und hilft, die Struktur des Pankreas- und Gallensystems im Detail zu untersuchen. Die Methode ist notwendig für den Nachweis von Zysten und Nekrose, für die Diagnose von Pathologien der Leber und des Pankreaskopfes.
  • RHPG. Die retrograde Cholangiopankreatographie wird verwendet, um den Status der Gallenwege und der Pankreasgänge zu visualisieren. Das Verfahren ermöglicht die Identifizierung von negativen Röntgenresten, die Schätzung des Durchmessers der Gallengänge und den Zustand des Schließmuskels von Oddi. Je nach Indikation kann es sich um eine Papillosphincterotomie handeln.

Im Allgemeinen stellte die Analyse des Blutes während der Verschlimmerung der Cholecystopankreatitis eine leichte Leukozytose fest, die ESR erhöhte. In der biochemischen Analyse des Urins können Bilirubin und Urobilin vorhanden sein. Wenn Sie vermuten, dass Helminthiasis durchgeführt wird, werden ELISA-Tests von Blut durchgeführt. Um Pathologien anderer Organe des Gastrointestinaltraktes auszuschließen, werden Röntgenaufnahmen und Röntgenaufnahmen mit oralen Kontrasten erstellt.

Zunächst unterscheidet sich die akute oder verschlimmerte chronische Cholecystopankreatitis von der akuten Appendizitis. Die diagnostischen Hauptkriterien sind die Lokalisation von Schmerzen im Epigastrium oder linken Hypochondrium, Ultraschallzeichen von Läsionen des Pankreas und der Gallenwege sowie positive Symptome von Mayo-Robson und Kera. Es wird auf den Verlauf und die Dauer des Krankheitsverlaufs geachtet - der schnelle Anstieg der Symptome vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens spricht für die akute chirurgische Pathologie. Ein Gastroenterologe, ein Hepatologe und ein Chirurg werden angezogen, um einen Patienten zu untersuchen.

Behandlung der Cholecystopankreatitis

Bei der Wahl einer therapeutischen Taktik berücksichtigen sie die Dynamik der Entwicklung der Pathologie, die angeblichen morphologischen Veränderungen in den Organen und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Patienten mit akutem Prozess werden in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert und sorgen für eine funktionelle Erholung der Organe des Verdauungstrakts (Fasten, Darmdepression, falls erforderlich - parenterale oder enterale Sondenernährung). Bei der chronischen Variante der Cholecystopankreatitis wird die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln eingeschränkt, die Menge an Kohlenhydraten verringert. Der verwendeten Medikamente:

  • Nicht-narkotische und narkotische Analgetika. Die Grundlage für die Medikamentenanalgesie ist ein persistierendes Schmerzsyndrom. In den schwersten Fällen können Antipsychotika und Epiduralanästhesie verschrieben werden.
  • Myotrope Antispasmodika. Die Entfernung von Glattmuskelkrämpfen verringert die intraduktale Hypertonie und erleichtert die Sekretion von Pankreassaft und Galle. Bei Bedarf wird die Cholecystopankreatitis-Therapie mit Anticholinergika ergänzt.
  • Antiemetika In der Gegenwart eines Regurgitationssyndroms sind Drogen der ersten Wahl Dopamin- und Serotoninblocker. Patienten mit persistierendem Erbrechen, selektiven Blockern, werden 5HT-3-Serotoninrezeptoren gezeigt.
  • Antibiotika Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen und zur Beseitigung der pathogenen Flora werden halbsynthetische Penicilline, Makrolide, Cephalosporine und Aminoglycoside eingesetzt. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Arzneimittels die Empfindlichkeit des Erregers.
  • Antisekretorien. Zur Hemmung der Pankreassekretion werden Protonenpumpenblocker und Histaminrezeptor-Inhibitoren verschrieben. Bei Cholezystopankreatitis mit schwerer Zerstörung sind Octapeptide und Proteaseinhibitoren wirksam.

Unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome wird die Infusionstherapie mit der Einführung von Elektrolytlösungen, Analeptika und Herzglykosiden zur Unterstützung der Herzaktivität durchgeführt. Die Ineffektivität der konservativen Behandlung der Cholecystopankreatitis ist eine Indikation für eine Operation. Normalerweise tritt eine Verbesserung nach einer offenen, laparoskopischen oder SILS-Cholezystektomie auf. Bei akuter Obstruktion der Gallenwege wird eine Choledochostomie, Choledochoduodenostomie oder Choledochoenterostomie durchgeführt. Patienten mit einer isolierten Läsion der Vateri-Nippel zeigen eine Papillosphinkterotomie.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt von der Dauer der Erkrankung und dem Grad der strukturellen Störungen ab. Das Ergebnis ist relativ günstig, wenn eine Cholecystopankreatitis frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf ist die Prognose zweifelhaft. Zur Vorbeugung ist es notwendig, eine Diät einzuhalten (um den Missbrauch von gebratenen und fettreichen Lebensmitteln zu vermeiden, um den Alkoholkonsum zu begrenzen), um starke körperliche Bewegung zu betreiben und andere gastroenterologische Erkrankungen zu behandeln.