Was ist eine Harnwegsinfektion und warum betreffen sie Kinder?

Harnwegsinfektionen bei Babys sind leider recht häufig. Dies ist eine komplexe und ziemlich schwere Erkrankung, die verschiedene Organe betrifft.

Pilze, Bakterien, Viren, Mikroben schädigen die Nieren, Harnleiter, Blase oder Harnröhre. Und da sich das Urinogenitalsystem in den ersten Lebensjahren eines Babys immer weiter entwickelt, bleibt es lange Zeit anfällig.

Deshalb sollten Eltern die Veränderungen in ihrer Arbeit genau überwachen und im Falle des geringsten Verdachts auf Pathologie einen Arzt aufsuchen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie das Problem rechtzeitig erkennen, worauf Sie achten müssen und wie Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern können.

Was ist das?

Dieser Begriff ist ein eher allgemeiner Begriff. Es umfasst verschiedene entzündliche Prozesse, die in den Organen des Systems lokalisiert sind.

Um diese Krankheit irgendwie zu klassifizieren, wurde sie bedingt in 2 Gruppen eingeteilt:

  • infektiöse Läsionen der oberen Bahnen betreffen die Nieren (Pyelitis, Pyelonephritis) und Harnleiter (Ureteritis);
  • Entzündungen der unteren Pfade betreffen die Blase und die Harnröhre.

Warum ist eine solche Einstufung bedingt? Häufig betreffen entzündliche Prozesse mehrere Organe.

Die Infektion breitet sich schnell aus und wird auf die folgenden Abschnitte der Harnwege übertragen. In diesem Fall ist eine Krankheit eine Folge einer anderen Pathologie.

Bei einer Urethritis (wenn die Wände der Harnröhre entzündet sind) kann sich der Prozess beispielsweise zur Blase und Harnröhre bewegen, was sich verengt und im schlimmsten Fall sogar vollständig überlappt. Darüber hinaus betrifft dieselbe Infektion die Prostata und andere Beckenorgane. Dabei geht es natürlich um die Komplikationen, die bei fehlender Behandlung unvermeidlich sind.

Es ist unmöglich, die Krankheit auf eigene Faust zu erkennen, eine schnelle und professionelle Diagnose ist notwendig!

Risikogruppe

Entzündungen des Harnsystems treten häufig auf. In den ersten fünf Lebensjahren hat jedes zehnte Kind solche Probleme.

Darüber hinaus hängt die Anfälligkeit für Infektionen von der Altersgruppe und dem Geschlecht der Kinder ab:

  • Harnwegsinfektionen bei Kindern unter einem Jahr treten bei Jungen 2-mal häufiger auf;
  • Im Gegensatz dazu betrifft die Infektion im Alter von einem Jahr hauptsächlich Mädchen (von zehn Patienten - zwei Jungen).

Die Risikogruppe umfasst Frühgeborene, bei denen die Erkrankung 10% häufiger auftritt. Kinder aus dysfunktionalen Familien leiden ebenfalls, sie sind häufiger krank als andere.

Im ersten Fall ist dies auf eine geringe Immunität zurückzuführen, im zweiten Fall - mit schlechter Pflege und unzureichenden sanitären Einrichtungen. Die Krankheit ist selten auf eine Episode begrenzt. Meistens ist innerhalb eines Jahres mit einem Rückfall zu rechnen.

Es gibt auch Faktoren, die eine wiederholte Infektion mit derselben Infektion auslösen können. Eine davon ist schlechte oder unvollständige Behandlung, schlechte Hygiene und falsches Tragen von Windeln.

Um eine Infektion zu vermeiden, ist es wichtig, alle Empfehlungen des Kinderarztes zu befolgen.

Ursachen

Natürlich müssen Eltern die Ursachen der Infektion kennen, da es viel einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als sie später zu heilen.

Eine Infektion der Harnwege bei Kindern hat folgende Ursachen:

  • verschiedene Parasiten;
  • das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion bei der Mutter;
  • nicht professionelle medizinische Manipulationen (beim Einführen eines Katheters);
  • Pathologien im Zusammenhang mit Störungen der Urodynamik (Urolithiasis, Zystitis, polyzystische Nierenerkrankung).
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (häufige Verstopfung, Dysbakteriose, Darminfektionen).

Alle oben genannten Ursachen werden verschärft, wenn bei Kindern die Immunität herabgesetzt ist oder eine angeborene Autoimmunerkrankung vorliegt (Hyperadrenokortizismus, systemischer Lupus erythematodes).

Es ist ratsam, so bald wie möglich eine umfassende Untersuchung durchzuführen und festzustellen, ob das Kind über keine Pathologien verfügt, die für die Entwicklung einer Infektion der Wege förderlich sind.

Symptome

Natürlich hängen die Symptome der Krankheit von der jeweiligen Krankheit ab. Es gibt jedoch häufige Anzeichen einer Harnwegsinfektion bei einem Kind.

So verursacht eine Infektion der Harnwege bei Kindern die folgenden Symptome:

  • er weint beim Wasserlassen;
  • Urin hat einen unangenehmen Geruch;
  • Trübung oder rötlicher Urin vorhanden;
  • gelegentlich Schwellung;
  • das Kind pinkelt selten und wenig;
  • Urin fließt ohne Druck, der Strahl ist unterbrochen;
  • äußere Genitalien gerötet.

Darüber hinaus kann bei Entzündungen der Harnwege ein kleines Fieber sein, Erbrechen, das von einer Weigerung, zu essen, begleitet wird. Wenn das Baby unruhig ist oder sich ständig in einem gereizten Zustand befindet, muss auch ein Arzt konsultiert werden.

Auch wenn das Baby nur eines der Symptome hat, lassen Sie das Problem nicht seinen Verlauf nehmen. Sie sollten es sofort dem Arzt zeigen!

Diagnose

Es gibt verschiedene Diagnoseverfahren. Die Hauptsymptome werden bei der Befragung der Eltern eines kleinen Patienten festgestellt.

Um ein vollständiges Bild der Krankheit zu machen, werden folgende Methoden verwendet:

  • klinisch, wobei die Untersuchung und Erkennung der Krankheit durch äußere visuelle Faktoren erfolgt, die für den Arzt erforderlich sind, um eine Krankengeschichte zu erstellen;
  • Labor - die Hauptmethode, die es ermöglicht, die Quelle und die Ursache der Krankheit direkt zu klassifizieren und zu identifizieren sowie den pathologischen Prozess zu charakterisieren.

Derzeit erlauben moderne Labortests die Erkennung von Krankheiten mit bakteriologischer, infektiöser, viraler, immundefekter und genetischer Natur im frühesten Stadium der Erkrankung.

Viele Erkrankungen des Harntraktes bei Kindern im Anfangsstadium treten latent, dh unmerklich, ohne charakteristische äußere Anzeichen und Krankheitsbild auf. Und nur eine rechtzeitige Labordiagnostik kann die Pathologie in der Anfangsphase der Inkubationsphase mit der latenten Natur des pathologischen Prozesses identifizieren.

Eine klinische Studie bestimmt nicht genau die Ursache und die Art der Erkrankung. Es muss darauf bestanden werden, dass Tests durchgeführt werden.

Wie behandelt man eine Harnwegsinfektion bei einem Kind?

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen und korrekten Diagnose ab. Die Krankheit zieht sich viel schneller zurück, wenn sie im Anfangsstadium erkannt wird und keine assoziierten Erkrankungen und möglichen Komplikationen auftreten, die für Harnwegsinfektionen charakteristisch sind.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern schlägt vor:

  • Physiotherapie mit körperlichen Auswirkungen auf den Körper;
  • antibakteriell, bestehend aus antibakteriellen Medikamenten und Antiseptika;
  • Virostatika, bei denen spezifische Immunglobuline eingesetzt werden;
  • Immunokorrektiv (Einnahme von Immunsuppressiva, Immunsuppressiva und Stimulanzien).

Für die Wahl der richtigen Behandlungsmethode benötigen Sie das gesamte Spektrum medizinischer Untersuchungen und Labortests. Sie können sich nicht selbst behandeln, hören Sie den Rat von anderen Menschen an, die angeblich eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Nur ein Fachmann kann professionell und zeitnah eine eindeutige Diagnose stellen und die richtigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Erkrankung vorschreiben.

Traditionelle Methoden gegen Infektionskrankheiten sind wirkungslos, medizinische Hilfe ist erforderlich!

Infektionen

Der Verlauf und die Schwere der Erkrankung hängen von vielen Faktoren ab. Insbesondere über das Alter, in dem die Infektion aufgetreten ist, assoziierte Erkrankungen und der Immunstatus.

Urologische Infektionen können in vier Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Pilz, unter denen Candidiasis als die häufigste angesehen wird;
  • bakteriell (Infektion mit Enterobakterien, Staphylokokken, Streptokokken usw.);
  • viral (Infektion mit Herpes, Cytomegalovirus usw.);
  • parasitär.

Es kann sich sowohl um einzelne Infektionskrankheiten als auch um assoziierte Infektionskrankheiten handeln, dh um verschiedene Infektionsarten und pathologische Faktoren zu kombinieren.

Zum Beispiel manifestieren sich Pilzinfektionen am häufigsten bei Kindern mit Immundefekt, und Chlamydien und Ureaplasmose werden mit Vulvovaginitis und Zystitis kombiniert. Eine virale Entzündung führt häufig zu einer Abnahme der Immunität, was zur Ansammlung von Pilz- und bakteriellen Infektionen beiträgt.

Prävention

Da das Kind einige Arten von Infektionen von der Mutter erbt, sollte es während der Schwangerschaft untersucht werden. Dadurch werden Probleme beim Baby vermieden. Darüber hinaus ist es eine schwangere Frau wünschenswert, den Kontakt mit offensichtlich kranken Menschen auszuschließen.

Nun, der Hauptfaktor der Prävention - die Durchführung geplanter Umfragen. Bei dieser Krankheit bei Kindern rät beispielsweise Komarovsky, andere Systeme des Körpers zu überprüfen, da Krankheiten auf benachbarte Organe übertragen werden können.

Wenn die Diagnose die Krankheit nicht ergab, die alarmierenden Symptome jedoch fortbestehen, ist eine erneute Untersuchung erforderlich, da medizinische Fehler nicht ausgeschlossen werden können.

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Er erzählt über die Ursachen und Symptome einer Harnwegsinfektion bei Kindern Komarovsky - dem berühmtesten Kinderarzt des Landes:

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, Prävention, persönliche Verantwortung der Eltern und die Sorge für die Gesundheit des Kindes sind grundlegende Faktoren bei der Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten des Harnwegs bei Kindern.

Harnwegsinfektionen bei Kindern

Das unkontrollierte Wachstum der Bakterienflora im Harntrakt, das Infektions- und Entzündungsreaktionen in den Harnorganen hervorruft, erhielt in der Medizin den Namen UTI (Harnwegsinfektion). Aufgrund der Insolvenz der Immunabwehr und der Eigenschaften des Kinderkörpers ist eine Harnwegsinfektion bei Kindern eine der häufigsten Pathologien, die in der Häufigkeit der Schädigung des Kinderkörpers nur bei Darm- und Katarrhalinfektionen unterlegen ist.

Was ist eine HWI?

Die Entwicklung eines Infektionsprozesses bei einem Kind beginnt mit einem unverständlichen Krankheitsgefühl, und während der diagnostischen Untersuchung im Harntrakt zeigt sich eine erhöhte Konzentration der mikrobiellen Flora - die Entwicklung einer Bakteriurie. Was bestimmt wird durch die Identifizierung von Bakterienkolonien in einer Menge von mehr als 100 Einheiten pro Portion eines Milliliters Urin, die aus dem Harn-Vesikel-Reservoir gewonnen werden. Manchmal wird die Bakteriurie völlig zufällig und ohne offensichtliche Anzeichen pathologischer Symptome entdeckt, wobei die Gesundheit des Kindes routinemäßig überwacht wird (asymptomatische Bakteriurie).

Wenn die Zeit nicht greift, das schnelle Wachstum der pathogenen Flora nicht aufhalten, kann sich die Infektion manifestieren:

  1. Die Entwicklung der akuten Form der Pyelonephritis ist ein entzündlich-infektiöser Prozess in der oberflächlichen Membran der Nieren und der Struktur des Beckengewebes.
  2. Chronische Pyelonephritis - entwickelt sich als Folge wiederholter pathogener Anfälle, die zu Nierenfibrose und struktureller Verformung der Becken-Nieren-Teilungen der Nieren führt (der beitragende Faktor sind Entwicklungsanomalien im Urinausscheidungssystem oder Verstopfungen).
  3. Die Entwicklung akuter fokaler Entzündungsreaktionen in der MP (Zystitis).
  4. Der umgekehrte, retrograde Verlauf des Urins vom MP in die Harnröhre (PM - Reflux).
  5. Fokale Sklerose oder diffus, die zu Veränderungen des Nierenparenchyms und Faltenbildung der Niere als Folge des renalen Rückflusses, der sich neu entwickelnden Pyelonephritis und der Sklerose des Nierengewebes führt, ausgelöst durch den Rückstrom des Urins aus dem MP.
  6. Generalisierte Infektion - Urosepsis, hervorgerufen durch die Einführung infektiöser Krankheitserreger und ihrer Stoffwechselprodukte in das Blut.

Statistiken zur Epidemiologie

Laut Statistiken aus den durchgeführten Studien sind Harnwegsinfektionen bei Kindern in Bezug auf die Prävalenz 18 Krankheitsfälle pro 1.000 gesunder Säuglinge und sind auf Geschlecht und Alter des Kindes zurückzuführen. Die höchste Anfälligkeit für die Krankheit wird bei Babys im ersten Jahr beobachtet. Darüber hinaus leiden bis zu 15% der Säuglinge an einer schweren Bakteriurie, die von Fieber begleitet wird. Bis zu einem Alter von drei Monaten wird die Krankheit häufiger bei Jungen als in der Priorität des Mädchens diagnostiziert.

Rückfälle entwickeln sich in fast 30% der Fälle im Laufe eines Jahres nach der Heilung, in der Hälfte (50%) über fünf Jahre. Bei einem Viertel der dreijährigen Jungen während eines Jahres nach der Behandlung ist die Entwicklung von unvernünftigem Fieber auf die Wiederholung von HWI zurückzuführen. Während der Schulzeit wird laut Statistik mindestens eine Infektion bei Mädchen (fast 5%), bei Jungen - weniger als 1% - beobachtet.

Laut ausländischen Statistiken werden HWI bei Jungen bei Babys bis zu 3,2% und bei Mädchen bis zu 2% festgestellt. Nach sechs Monaten erhöht sich diese Zahl um das Vierfache von zehn Jahren auf drei Jahre. Weltweit werden jährlich 150 000 000 HWI-Episoden bei Kindern diagnostiziert.

Klassifikation der Pathologie

Die Klassifizierung von Harnröhreninfektionskrankheiten bei Kindern besteht aus drei Komponenten.

Das Vorhandensein von Entwicklungsabnormalitäten im Harnsystem, die zur Pathologie führen, manifestiert sich:

  • Primärform - ohne das Vorhandensein anatomischer Pathologien der Harnröhre;
  • Sekundärform - vor dem Hintergrund angeborener und erworbener struktureller Veränderungen des Harnsystems.

Lokalisierungsseite in Form von:

  • strukturelle Schädigung des Nierengewebes;
  • Infektion von strukturellen Geweben des Harnblasenreservoirs;
  • nicht spezifizierte Lokalisation der Infektion in der Harnstruktur.

Stadium des klinischen Verlaufs:

  • Aktivitätsstadien des Infektionsprozesses, in denen alle Funktionen der betroffenen Organe erhalten bleiben;
  • Stadium der vollständigen (Abschwächung der Symptome) oder unvollständige (vollständige Linderung der Symptome) der Remission.

Entstehungsgeschichte und Wege der UTI-Entwicklung in der Kindheit

In Russland ist die Entstehung (Ursache) einer Infektion hauptsächlich auf den Einfluss eines einzigen Mikroorganismusstyps der Familie der Enterobacteriaceae zurückzuführen - verschiedene Stämme des Darmbazillus colli. Die Identifizierung mehrerer Assoziationen bakterieller Krankheitserreger im Urin erklärt sich häufig aus dem Mangel an Hygienestandards beim Sammeln von Urin zur Analyse, der Nichteinhaltung der Regeln für die rechtzeitige Abgabe der Probe an die Studie oder aufgrund einer chronischen Infektion.

Die Einführung von Krankheitserregern in den Kinderkörper kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Durch den hämatogenen Weg gelangen Sie mit Blut durch die Gewebe und Organe. Besonders häufig beobachtet bei Säuglingen im ersten Monat der Anpassung nach der Geburt. Bei älteren Kindern ist der Grund auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • Septikämie - die Entwicklung einer Bakteriurie aufgrund eines Erregers, der aus einem Infektionsherd ins Blut gelangt;
  • das Vorhandensein einer bakteriellen Endokarditis;
  • Furunkulose oder andere Infektionskrankheiten, die bakterielles Wachstum hervorrufen. Grundsätzlich Gramm (+) oder Pilzflora.

Auf dem aufsteigenden Weg - aufgrund seiner Virulenz, der von der Harnröhren- und Periutralzone entlang der aufsteigenden Zone durchdringt - vom unteren Harnsystem zum oberen Teil, was für Kinder, die älter als ein Jahr sind, typisch ist.

Lymphogener Weg, aufgrund der engen Verwandtschaft der benachbarten Organe (Darm, Niere, MP). Die häufigste Ursache ist Verstopfung und Durchfall, die die Aktivierung von Darmpathogenen auslösen und die Infektion des Harntraktes mit Lymphtransport fördern. Charakteristisch ist das Vorhandensein von Kokkenvertretern und Enterobakterien im Urin.

Babys mit angeborenen Anomalien sind am stärksten dem Risiko ausgesetzt, eine mikrobielle Invasion zu entwickeln, was zu Folgendem führt:

  1. Obstruktion des Harnröhrentrakts (Obstruktion) - Unterentwicklung der Harnröhrenklappe, Obstruktion des Harnleiter-Becken-Segments.
  2. Nicht-obstruktive Prozesse der Harnstagnation, ausgelöst durch retrograden Harn des MP oder aufgrund seiner neurogenen Dysfunktion (gestörte Evakuierungsfunktionen), die zur Ansammlung von Restharn im Harnblasenreservoir beiträgt und zum zweiten Mal einen vesikoureteralen Rückfluss hervorruft.

Nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt - die Verschmelzung der Labien bei Mädchen, das Vorhandensein von Phimose bei Jungen und der Zustand der chronischen Verstopfung.

Aufgrund von Langzeitstudien sind Zweifel an der alleinigen Beteiligung von IMTI an Nierenschäden aufgetreten. Es zeigte sich, dass dies die gleichzeitige Auswirkung von drei Faktoren auf das Organ erfordert - das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen, ureteralem und intrarenalem Reflux. Gleichzeitig sollte sich dies frühzeitig zeigen, wobei die wachsende Niere besonders empfindlich auf die infektiöse Wirkung auf die Schale reagiert. Daher hat die Teilnahme von Bakteriurie allein an der Nierenläsion keine Evidenzbasis.

Symptomatologie

In der Kindheit sind die Anzeichen von IPVP nicht sehr charakteristisch und erscheinen unterschiedlich - je nach Alter des Kindes und Schwere des Krankheitsbildes. Häufige Anzeichen sind bedingt durch:

  • Manifestation des dysurischen Syndroms - häufiges Mycium, begleitet von Schmerzen, Enuresis, Vorhandensein zwingender Bedürfnisse;
  • Schmerzsymptome mit Lokalisation im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Anzeichen von Intoxikationssyndrom, manifestiert durch Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit;
  • Harnsyndrom mit Anzeichen von Bakteriurie und Leukozyturie.

Der Temperaturanstieg ist das einzige unspezifische Symptom, das einen obligatorischen Impfbehälter für die pathogene Flora erfordert.

Die Symptome von HWI bei Säuglingen und Kleinkindern vor dem Alter von einem Jahr treten auf:

  1. Bei Frühgeborenen - Verschlechterung des Allgemeinbefindens mit angespanntem Bauch, Temperatur- und Ventilationsstörungen, Stoffwechselstörungen.
  2. In einer schweren Klinik treten Vergiftungssymptome in Form von Hepatomegalie (vergrößerte Leber) auf, verstärkte Angstzustände, Marmorierung der Haut, Anzeichen einer metabolischen Azidose. Kinder lehnen Brust ab, es kommt zu Regurgitation, Durchfall und Krämpfen. Manchmal kommt es zu hämolytischer Anämie und Gelbsucht.
  3. Einjährige Kinder haben ihre Symptome gelöscht, aber seit dem Alter von zwei Jahren gibt es Anzeichen für charakteristische dysurische Störungen, ohne die Temperaturparameter zu verändern.

Entsprechend der klinischen Manifestation wird die Infektionspathologie in eine schwere und nicht in eine schwere Form unterteilt. Für diese Anzeichen werden die "Vorderseite" der erforderlichen diagnostischen Suche und der erforderliche Verlauf der Behandlung einer Harnwegsinfektion bei Kindern entsprechend der Schwere der Symptome bestimmt.

Die Klinik für schwere Infektionen manifestiert sich selbst - hohes Fieber, akute Vergiftungssymptome und Anzeichen verschiedener Dehydratisierungsmaßnahmen.

Eine nicht schwere Klinik des Infektionsprozesses bei Kindern ist durch unbedeutende Änderungen des Temperaturregimes und die unabhängige Fähigkeit der oralen Medikation und der Flüssigkeitsaufnahme gekennzeichnet. Anzeichen einer Dehydratation sind entweder nicht vorhanden oder haben einen leichten Schweregrad. Ein Kind hält sich leicht an das Behandlungsschema.

Wenn das Kind nur wenig an der Behandlung festhält (geringe Compliance), wird es als Patient mit einer schweren UTI-Klinik behandelt.

Methoden der diagnostischen Untersuchung

Die diagnostische Suche beginnt mit einer körperlichen Untersuchung - Feststellung von Strikturen bei Mädchen, Phimose bei Jungen und dem Auftreten klinischer Symptome einer Pyelonephritis.

Die Diagnosesuche umfasst:

  • Laboruntersuchung des Urins zum Nachweis von Pyurie (Gesamturinindex) und Bakteriurie (Impfbehälter).
  • Nachweis infektiöser Aktivität - Blutmonitoring zum Nachweis von Leukozytose, Neutrophilie, ESR und CRP;
  • Beurteilung der beeinträchtigten Nierenfunktion - Nierentests.
  • Ultraschall - Identifizierung von Nierenpathologien - sklerotische Veränderungen der Gewebestruktur, Zeichen von Strikturen, Veränderungen der Parenchymmembran und der Gewebestruktur des kollektiven Nierensystems.
  • Radionukliduntersuchung, mit der Funktionsstörungen der Nieren festgestellt werden können.
  • Szintigraphischer Scan der Nieren - Identifizierung von sklerotischen Läsionen und Anzeichen einer Nephropathie.
  • Mikroskopie-Zystographie - zur Identifizierung pathologischer Prozesse im unteren Teil des Urogenitalsystems.
  • Ausscheidungsurographie, die es ermöglicht, den Zustand des Harnröhrentrakts zu beurteilen und die Art der zuvor identifizierten Veränderungen zu klären.
  • Urodynamische Untersuchung zur Abklärung des Vorliegens einer neurogenen Dysfunktion des zystischen Harnorgans.

Um das klinische Bild und den Schweregrad des Infektionsprozesses zu beurteilen, sind manchmal andere Kinderärzte (Gynäkologe, Urologe oder Nephrologe) als ein Kinderarzt an der Diagnose beteiligt.

Krankheitstherapie

Die führende Position bei der Behandlung von Infektionen der Harnorgane bei Kindern ist eine antibakterielle Behandlung. Die Ausgangsmedikamente werden so ausgewählt, dass sie mit der Resistenz des Erregers, dem Alter des Kindes, dem Schweregrad des klinischen Verlaufs, dem Funktionszustand der Nieren und der allergischen Vorgeschichte übereinstimmen. Das Medikament muss gegen Darmstämme von Collie hoch wirksam sein.

  1. In der modernen Behandlung von UTI antimikrobielle Therapie zur Verfügung steht oder als wirksam erwiesen Analoga "Amoxicillin + Klavualanta", "Amikotsina", "Tsefotoksima" "Ceftriaxon", "Meropenem", "imipenem", "Nitrofurantoin", "Furazidina". Mit einer zweiwöchigen Kurstherapie.
  2. Drogen desensibilisierende Eigenschaften ("Clemastin", "Lorptadina"), nichtsteroidale Medikamente wie "Ibuprofen".
  3. Vitaminkomplexe und Kräutermedizin.

Wenn asymptomatische Bakteriurie festgestellt wird, beschränkt sich die Behandlung auf die Verschreibung von Uroseptika. Nach dem Abbruch der Akutklinik wird den Kindern eine physiotherapeutische Behandlung gezeigt - Sitzungen mit Mikrowellen und UHF, Elektrophorese, Anwendung mit Ozokerit oder Paraffin, Kiefernbad und Schlammtherapie.

Es ist zu beachten, dass bei der Behandlung von Kindern eine eintägige und dreitägige Therapie nicht gilt. Die Ausnahme ist Fosfomycin, das als Einzeldosis empfohlen wird.

Merkmale der vorbeugenden Maßnahmen

Die Vernachlässigung des Infektionsprozesses im IMP kann sich im Kind durch irreversible Veränderungen der parenchymalen Membranen der Nieren widerspiegeln, was zu einer Faltenbildung des Organs, zur Entwicklung einer Sepsis oder zu Bluthochdruck führt. Rückfall der Krankheit tritt bei 30% der Kinder auf. Risikokinder benötigen daher die Prävention von Rückfällen mit Uro-Antiseptika oder Antibiotika:

  • traditioneller Kurs - bis zu sechs Monate;
  • in Gegenwart einer rückläufigen Harnströmung - bis das Kind 5 Jahre alt ist oder bis der Rückfluss beseitigt ist;
  • in Gegenwart von Hindernissen - bis zu ihrer Beseitigung;
  • Kräutermedizin "Kanefron-N" einnehmen.

Empfohlene Flüssigkeitszufuhr (bis zu 1,5 l / Tag Cranberrysaft oder Fruchtgetränk), vorsichtige Hygiene. Durch die Vermittlung von Hygienefähigkeiten bei Kindern wird das Auftreten von Krankheiten erheblich verringert.

Wenn das Mädchen krank ist, muss es gelehrt werden, es richtig zu waschen und zu wischen (in Richtung vom Nabel zum Papst).

Was müssen Sie beachten, wenn die Mädchen krank sind?

Zunächst einmal - es ist der Slip aus Flachs oder Baumwolle, vorzugsweise weiß, da die Farbstoffe nicht immer von hoher Qualität sind und bei Kontakt mit Schweiß zu unerwünschten Reaktionen führen können.

Beim Spülen sollte fließendes Wasser, nicht über Körpertemperatur, mit sauberen Händen und ohne Verwendung von Waschlappen und Lappen sein. Darüber hinaus ist die häufige Verwendung von Seife unerwünscht. Sogar Babyseife reinigt die natürliche Flora, öffnet den Zugang zu Bakterien und löst einen Entzündungsprozess aus. Daher sollte die Aktivität „unterminieren“ mäßig sein (nicht mehr als zweimal pro Tag).

Ideal - Feuchttücher ohne Alkohol und Antiseptikum.

Ein weiteres Problem ist die Entwicklung der Synechie bei Mädchen. Sie entstehen als Folge eines Östrogenmangels in den Schleimhäuten des Kindes. In der Regel können ausgeprägte Synechien in einem Zeitraum von 1,5 bis 3 Jahren auftreten und ein Hindernis für die Freisetzung von Mikrozellen und die Entwicklung einer Urinstagnation mit allen daraus folgenden Konsequenzen sein. Bis zu sechs Monaten wird das Kind durch das Östrogen der Mutter geschützt.

In keinem Fall ist es während des Abwaschens nicht möglich, einen mechanischen Effekt auf ihre Beseitigung eigenständig anzuwenden. Es gibt spezielle Östrogensalben, sie sind im Handel erhältlich, was das Problem in zwei Wochen regelmäßiger Anwendung beseitigt.

Wenn bei dem Jungen bereits eine Infektion aufgetreten ist, sollten die Jungen mit unbeschnittenem Fleisch nur oberflächlich mit Babywaschmitteln gewaschen werden.

Die Natur ist so angeordnet, dass die Elastizität der Vorhaut bei Kindern nicht die gleiche ist wie bei Erwachsenen, sie dichtet die Vorhaut sozusagen ab und bildet eine Schutzbarriere gegen Bakterien in Form eines speziellen Schmiermittels. Wenn die Haut gewaltsam vom Kopf des Penis gezogen und das Fleisch mit Seife bearbeitet wird, wird die Barriere abgewaschen, und der Rest der Seife kann ein Anbrennen von zartem Fleisch mit der Entwicklung eines infektiösen Fokus hervorrufen.

Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein von Phimose vor dem 15. Lebensjahr eine normale Physiologie ist, die keinen körperlichen Eingriff erfordert. Nur bei 1% der Jungen im Alter von 17 Jahren kann sich der Peniskopf nicht von alleine öffnen. Das Problem wird aber auch mit speziellen Salben und verschiedenen Streckverfahren gelöst. Nur ein Kind, seine 2000 Gleichaltrigen, benötigt möglicherweise eine chirurgische Unterstützung.

Was sollen Eltern tun?

  1. Eltern müssen der Regelmäßigkeit der Mikro- und Fäkalien des Kindes folgen.
  2. Schließen Sie aus dem Kleiderschrank synthetisches und festes Leinen aus.
  3. Um die Ernährung zu korrigieren, darunter auch ballaststoffreiche Gerichte, um Verstopfung zu beseitigen.

E. Komarovsky über HWI bei Kindern

Jewgeni Komarovsky, ein bekannter Kinderarzt, spricht in seinem berühmten Schulgesundheitsprogramm auf sehr interessante und verständliche Weise über Infektionen der Harnwege bei Kindern. Wenn Sie das Programm besucht haben oder das Programm online sehen, können Sie viele interessante und nützliche Informationen darüber erhalten, wie man Urin von Babys nimmt, über die Bedeutung vorgeschriebener Tests, über die Merkmale der Antibiotikatherapie und die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Ernährung sowie über die Selbstbehandlung.

Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, wird die Infektion, obwohl lang, erfolgreich behandelt. Eltern müssen nur auf das Kind achten und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, um zu verhindern, dass der Prozess chronisch wird.

Infektion der Harnwege bei Kindern

Infektion der Harnwege bei Kindern

  • Verband der Kinderärzte Russlands

Inhaltsverzeichnis

Stichworte

  • die Kinder
  • Harnwegsinfektion
  • Pyelonephritis
  • Blasenentzündung

Abkürzungen

CRP - C-reaktives Protein

VUR - vesicourethraler Reflux

DMSK - DMSA, Dimercaptobernsteinsäure

Harnwegsinfektion

MEP-Harnweg

PMR-vesikoureteraler Reflux

Ultraschall - Ultraschall

CLS-Cup-Beckensystem

Begriffe und Definitionen

Neue und fokussierte Fachbegriffe werden in diesen klinischen Richtlinien nicht verwendet.

1. Kurze Informationen

1.1 Definition

Harnwegsinfektion (UTI) - bakterielles Wachstum im Harntrakt.

Bakteriurie - das Vorhandensein von Bakterien im Urin (mehr als 10 5 Kolonien bildende Einheiten (KBE) in 1 ml Urin), die aus der Blase isoliert wurden.

Unter asymptomatischer Bakteriurie wird Bakteriurie verstanden, die während einer regelmäßigen oder regelmäßigen Untersuchung eines Kindes ohne Beschwerden oder klinische Symptome einer Harnwegserkrankung entdeckt wurde.

Akute Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Beckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Akute Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase bakteriellen Ursprungs.

Chronische Pyelonephritis - Nierenschaden, der sich durch Fibrose und Deformation des Pyeo-Becken-Systems als Folge wiederholter Infektionsanfälle mit IMP äußert. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien der Harnwege oder des Verschlusses auf.

Cystic Ureteral Reflux (MRR) - retrograder Fluss des Urins von der Blase zum Harnleiter.

Die Refluxnephropathie ist eine fokale oder diffuse Sklerose des Nierenparenchyms, deren Ursache vesikoureteraler Reflux ist, der zu intrarenalem Reflux, wiederholten Anfällen einer Pyelonephritis und Verhärtung des Nierengewebes führt.

Urosepsis ist eine verallgemeinerte unspezifische Infektionskrankheit, die durch das Eindringen verschiedener Mikroorganismen und ihrer Toxine aus den Organen des Harnsystems in die Blutbahn entsteht.

1.2 Ätiologie und Pathogenese

Unter den Erregern von Harnwegsinfektionen bei Kindern überwiegt die gramnegative Flora, wobei etwa 90% bei einer Infektion mit dem Bakterium Escherichia coli auftreten. Grampositive Mikroorganismen sind hauptsächlich Enterokokken und Staphylokokken (5-7%). Außerdem wurden nosokomiale Infektionen mit Klebsiella, Serratia und Pseudomonas spp. Bei Neugeborenen stellen Streptokokken der Gruppen A und B eine relativ häufige Ursache für Harnwegsinfektionen dar. In letzter Zeit ist der Nachweis von Staphylococcus saprophyticus gestiegen, obwohl seine Rolle weiterhin umstritten ist.

Gegenwärtig ist mehr als die Hälfte der E. coli-Stämme bei HWI bei Kindern resistent gegen Amoxicillin geworden, sie behalten jedoch eine mäßige Empfindlichkeit gegenüber Amoxicillin / Clavulanat bei

Unter den zahlreichen Faktoren, die zur Entwicklung einer Infektion mit einem IMP führen, sind die biologischen Eigenschaften von Mikroorganismen, die Nierengewebe besiedeln, und urodynamische Störungen (vesikoureteraler Reflux, obstruktive Uropathie, neurogene Blasenfunktionsstörung) von vorrangiger Bedeutung.

Die üblichste Art, die Infektion zu verbreiten, wird als aufsteigend betrachtet. Das Reservoir uropathogener Bakterien ist das Rektum, das Perineum und der untere Harntrakt.

Die anatomischen Merkmale der weiblichen Harnwege (kurze, breite Harnröhre, die Nähe des anorektalen Bereichs) verursachen eine häufigere Häufigkeit und ein erneutes Auftreten von HWI bei Mädchen und jungen Frauen.

Mit dem aufsteigenden Infektionsweg des IMP, nachdem die Bakterien die vesikoureterale Barriere überwunden haben, tritt ihre schnelle Fortpflanzung mit der Freisetzung von Endotoxinen auf. In Reaktion darauf wird die lokale Immunität des Mikroorganismus aktiviert: Aktivierung von Makrophagen, Lymphozyten, Endothelzellen, was zur Produktion von inflammatorischen Cytokinen führt (IL 1, IL 2, IL 6, Tumornekrosefaktor), lysosomale Enzyme, Entzündungsmediatoren; Die Lipidperoxidation wird aktiviert, wodurch das Nierengewebe, insbesondere die Tubuli, geschädigt wird.

Der hämatogene Weg der Entwicklung einer Harnwegsinfektion ist selten und charakteristisch für die Neugeborenenzeit mit der Entwicklung einer Septikämie und bei Säuglingen, insbesondere bei Vorliegen von Immundefekten. Dieser Weg wird auch gefunden, wenn er mit Actinomyces-Arten, Brucella-Arten und Mycobacterium tuberculosis infiziert ist.

1.3 Epidemiologie

Die Prävalenz von HWI in der Kindheit beträgt etwa 18 Fälle pro 1000 Kinder. Die Inzidenz von HWI hängt von Alter und Geschlecht ab, wobei Kinder häufiger im ersten Lebensjahr leiden. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Harnwegsinfektion die häufigste schwere bakterielle Infektion, die bei 10–15% der hospitalisierten fiebrigen Patienten dieses Alters auftritt. Bis zu 3 Monate alt, sind HWI häufiger bei Jungen und älter bei Mädchen. Im Grundschulalter:

7,8% bei Mädchen und 1,6% bei Jungen. Mit dem Alter nach der ersten Episode von HWI steigt das relative Rückfallrisiko.

  • 30% im ersten Jahr nach der ersten Episode;
  • 50% innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Episode;

- Jungen - 15-20% innerhalb eines Jahres nach der ersten Episode.

1.4 Codierung auf ICD-10

Akute tubulointerstitielle Nephritis (N10);

Chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11):

N11.0 - Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux;

N11.1 - Chronische obstruktive Pyelonephritis;

N11.8 - Sonstige chronisch tubulointerstitielle Nephritis;

N11.9 - Chronische tubulointerstitielle Nephritis, nicht näher bezeichnet;

N13.6 - Abszess des Nieren- und Nierengewebes;

Blasenentzündung (N30):

N30.0 - Akute Zystitis;

N30.1 - Interstitielle Zystitis (chronisch).

Andere Erkrankungen des Harnsystems (N39):

N39.0 - Harnwegsinfektion ohne festgestellte Lokalisation.

1.5 Einstufung

1. Entsprechend dem Vorhandensein struktureller Abnormalitäten des Harntrakts:

  • primär - ohne strukturelle Abnormalitäten des Harntraktes;
  • sekundär - vor dem Hintergrund struktureller Anomalien des Harntraktes.

2. Nach Lokalisierung:

  • Pyelonephritis (mit Schädigung des Nierenparenchyms und des Beckens);
  • Blasenentzündung (mit der Niederlage der Blase);
  • Harnwegsinfektion ohne festgestellte Lokalisation.
  • aktive Bühne;
  • Remissionsphase.

1.6 Beispiele für Diagnosen

  • Akute Pyelonephritis, aktives Stadium. Nierenfunktion gespeichert.
  • Harnwegsinfektion, 1 Episode, aktives Stadium. Nierenfunktion gespeichert
  • Harnwegsinfektion, Rückfall, aktives Stadium. Nierenfunktion gespeichert.
  • Reflux Nephropathie. Sekundäre chronische Pyelonephritis. Stadium der Remission Nierenfunktion gespeichert.
  • Akute Zystitis, aktives Stadium. Nierenfunktion gespeichert.

2. Diagnose

2.1 Beschwerden und Anamnese

Bei Neugeborenen und Säuglingen: häufiger Fieber bis zu Fieberzahlen, Erbrechen.

Bei älteren Kindern: Temperaturanstieg (normalerweise bis zu Fieberzahlen) ohne katarrhalische Symptome, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dysurie (häufiges und / oder schmerzhaftes Wasserlassen, Harndrang).

2.2 Körperliche Untersuchung

  • Zur Untersuchung empfohlene körperliche Untersuchung: Blässe der Haut, Auftreten von Tachykardie, Auftreten eines Dehydratisierungssymptoms (hauptsächlich bei Neugeborenen und Kleinkindern), Abwesenheit katarrhalischer Phänomene bei Anwesenheit von Fieber (häufig bis zu Fieberzahlen, seltener subfebril), starker Uringeruch bei akuter Pyelonephritis - ein positives Symptom von Pasternack (schmerzhaft beim Klopfen oder bei Kleinkindern - beim Drücken mit dem Finger zwischen die 12. Rippe und die Wirbelsäule).

2.3 Labordiagnostik

  • Als diagnostische Methode wird empfohlen, eine klinische Analyse des Harns durchzuführen, mit der die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und die Bestimmung der Nitrate berechnet werden [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung A; Evidenzstärke 2b)

Kommentar: Bei Kindern mit Fieber ohne Symptome von Läsionen der oberen Atemwege ist eine allgemeine Urinanalyse (Definition von Leukozyturie, Hämaturie) angezeigt.

  • Es wird empfohlen, den Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) zu bestimmen, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad ansteigt, und bei Procalcitonin (PCT), wenn der Verdacht auf eine Urosepsis besteht.

(Stärke der Empfehlung B; Evidenzstärke 2a)

Anmerkungen: Daten aus der klinischen Analyse von Blut: Leukozytose über 15x10 9 / l, hohe Konzentrationen an C-reaktivem Protein (CRP) (~ 10 mg / l) deuten auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion der Nierenlokalisation hin [1,2,3,4,5].

  • Zur Durchführung einer bakteriologischen Untersuchung wird empfohlen: Urinkultur mit (in Gegenwart von Leukozyturie und vor Beginn der Antibiotika-Therapie) [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung A; Evidenzstärke 1a)

  • Es wird empfohlen, dass bei einer Leukozyturie von mehr als 25 pro 1 μl oder mehr als 10 pro Gesichtsfeld und einer Bakteriurie von mehr als 100.000 mikrobiellen Einheiten / ml bei Sterilisation von Urin die Diagnose einer Harnwegsinfektion als am wahrscheinlichsten angesehen wird [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung A.; Evidenzstärke 2b)

  • Es wird nicht empfohlen, dass isolierte Pyurie, Bakteriurie oder ein positiver Nitrattest bei Kindern unter 6 Monaten als Anzeichen einer Harnwegsinfektion betrachtet werden, da diese Indikatoren in diesem Alter keine verlässlichen Anzeichen für diese Pathologie sind [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung B; Evidenzstärke 3a)

  • Zur Beurteilung der Filtrationsfunktion der Nieren wird ein biochemischer Bluttest (Harnstoff, Kreatinin) empfohlen [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung B; Evidenzstärke 2b)

Kommentar: Differenziale Diagnosekriterien für akute Zystitis und akute Pyelonephritis sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1 - Differenzielle Diagnosekriterien für akute Zystitis und akute Pyelonephritis

Infektion der Harnwege bei Kindern

Infektion der Harnwege bei Kindern - eine Gruppe von mikrobiell-entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems: Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre. Je nach Ort der Entzündung kann sich eine Harnwegsinfektion bei Kindern als dysurische Störungen, Schmerzen in der Blase oder im unteren Rückenbereich, Leukozytenurie und Bakteriurie, Temperaturreaktion manifestieren. Die Untersuchung von Kindern mit Verdacht auf Harnwegsinfektionen umfasst Urintests (allgemeine, bakterielle Infektion), Ultraschall des Harnsystems, Zysturethrographie, Ausscheidungsurographie, Zystoskopie. Die Grundlage für die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern ist die Verschreibung von antimikrobiellen Arzneimitteln, Uroantiseptika.

Infektion der Harnwege bei Kindern

Die Infektion des Harntrakts bei Kindern ist ein allgemeines Konzept für entzündliche Prozesse in verschiedenen Bereichen des Harntraktes: Infektionen des oberen Harntraktes (Pyelitis, Pyelonephritis, Ureteritis) und Infektionen des unteren Harntraktes (Zystitis, Urethritis). Harnwegsinfektionen sind bei Kindern extrem häufig - im Alter von 5–2% der Jungen und 8% der Mädchen haben mindestens eine Episode der Krankheit. Die Prävalenz von Harnwegsinfektionen hängt von Alter und Geschlecht ab. Beispielsweise sind Jungen bei Neugeborenen und Kleinkindern häufiger erkrankt und zwischen 2 und 15 Jahren - Mädchen. In der Praxis der pädiatrischen Urologie und Pädiatrie muss man sich meist mit Zystitis, Pyelonephritis und asymptomatischer Bakteriurie befassen.

Ursachen der Harnwegsinfektion bei Kindern

Das Spektrum der mikrobiellen Flora, die bei Kindern zu Harnwegsinfektionen führt, hängt vom Geschlecht und Alter des Kindes, den Infektionsbedingungen, dem Zustand der intestinalen Mikrobiozenose und der allgemeinen Immunität ab. Im Allgemeinen sind Enterobakterien die führenden bakteriellen Pathogene, insbesondere E. coli (50-90%). In den übrigen Fällen werden Klebsiella, Proteus, Enterococcus, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus, Streptococcus und andere ausgesät. Akute Harnwegsinfektionen bei Kindern werden gewöhnlich durch eine Art von Mikroorganismus verursacht, wobei jedoch häufig Rezidive und Missbildungen des Urinsystems auftreten.

Harnwegsinfektionen bei Kindern können mit urogenitaler Chlamydiose, Mykoplasmose und Ureaplasmose in Verbindung gebracht werden und mit Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis kombiniert werden. Pilzinfektionen des Harntraktes treten häufig bei geschwächten Kindern auf: Frühgeburt, Hypotrophie, Immunschwäche, Anämie. Es wird vermutet, dass eine Virusinfektion (Infektion mit Viren von Coxsackie, Influenza, Adenoviren, Herpes-simplex-Virus Typ I und II, Cytomegalovirus) ein Faktor ist, der zur Schichtung der bakteriellen Infektion beiträgt.

Durch die Entwicklung von Harnwegsinfektionen bei Kindern prädisponieren Zustand, begleitet von Verletzung urodynamics: neurogene Blase, Nierensteine, Divertikel der Blase, VUR, pyelectasia, Hydronephrose, polyzystische Nierenerkrankung, Dystopie Niere, Ureterozele, Phimose bei Jungen, Synechie der Labia in Mädchen Harnwegsinfektionen bei Kindern entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund von Magen-Darm-Erkrankungen - Dysbakteriose, Verstopfung, Kolitis, Darminfektionen usw. Die Stoffwechselstörungen (dysmetabolische Nephropathie bei Kindern, Glykosurie usw.) können ein Risikofaktor sein.

Infektionen im Harntrakt können bei ungenügender Hygiene der äußeren Genitalorgane, unsachgemäßer Reinigung des Kindes, lymphogenen und hämatogenen Wegen während medizinischer Manipulationen (Katheterisierung der Blase) auftreten. Jungen, die eine Zirkumzision durchgemacht haben, leiden 4-10 Mal seltener an Harnwegsinfektionen als unbeschnitten.

Klassifizierung

Je nach Lokalisation des Entzündungsprozesses werden Infektionen der oberen Harnwege - Nieren (Pyelonephritis, Pyelitis), Harnleiter (Ureteritis) und untere Teile - Blase (Zystitis) und Harnröhre (Urethritis) isoliert.

Je nach dem Zeitraum der Erkrankung werden Harnwegsinfektionen bei Kindern in die erste Episode (Debüt) und den Rückfall unterteilt. Der Verlauf von rezidivierenden Harnwegsinfektionen bei Kindern kann durch eine ungelöste Infektion, Persistenz des Erregers oder eine Reinfektion unterstützt werden.

Die Schwere der klinischen Symptome unterscheidet leichte und schwere Harnwegsinfektionen bei Kindern. Bei einem milden Verlauf ist die Temperaturreaktion mäßig, die Dehydratisierung ist unbedeutend, das Kind beobachtet das Behandlungsschema. Eine schwere Infektion der Harnwege bei Kindern ist begleitet von hohem Fieber, anhaltendem Erbrechen, starker Dehydratation und Sepsis.

Symptome bei Kindern

Klinische Manifestationen einer Harnwegsinfektion bei einem Kind hängen von der Lokalisation des mikrobiell-entzündlichen Prozesses, der Dauer und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Berücksichtigen Sie die Anzeichen der häufigsten Harnwegsinfektionen bei Kindern - Pyelonephritis, Zystitis und asymptomatische Bakteriurie.

Pyelonephritis bei Kindern tritt mit fiebrigen Temperaturen (38-38,5 ° C), Schüttelfrost, Vergiftungssymptomen (Lethargie, blasse Haut, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen) auf. In der Höhe der Vergiftung können häufige Regurgitation, Erbrechen, Durchfall, die Erscheinungen der Neurotoxikose, meningeale Symptome auftreten. Kinderschmerzen in der Lendengegend oder im Bauchraum; Symptom klopfen positiv. In jungen Jahren können Infektionen des oberen Harntraktes bei Kindern unter der Maske von Pylorospasmus, Dyspeptika, akutem Unterleib, Darmsyndrom usw. Versteckt sein. bei älteren Kindern - grippeähnliches Syndrom.

Eine Blasenentzündung bei Kindern äußert sich hauptsächlich in dysurischen Erkrankungen, die häufig und in kleinen Portionen schmerzhaft sind. In diesem Fall wird keine vollständige gleichzeitige Entleerung der Blase erreicht, Inkontinenz-Episoden sind möglich. Bei Säuglingen ist die Zystitis häufig von einer Strangurie (Harnverhalt) begleitet. Angst oder Weinen, die mit Wasserlassen, unterbrochenem und schwachem Harnfluss verbunden sind, können auf das Vorhandensein von Dysurie bei Kindern des ersten Lebensjahres hindeuten. Eine Blasenentzündung ist durch Schmerzen und Anspannung im suprapubischen Bereich gekennzeichnet. Temperatur bei Blasenentzündung ist normal oder subfebril.

Asymptomatische Bakteriurie tritt häufiger bei Mädchen auf. Diese Form der Harnwegsinfektion bei Kindern ist nicht von subjektiven klinischen Anzeichen begleitet, sondern wird nur durch Laboruntersuchungen festgestellt. Manchmal achten Eltern auf die Trübung des Urins des Kindes und den Geruch, der von ihm ausgeht.

Diagnose

Die Bewertung des Schweregrads von Harnwegsinfektionen bei Kindern erfordert einen integrierten Ansatz und die Beteiligung einer Reihe von Spezialisten - einem Kinderarzt, einem Kinderurologen, einem Pädiatrischen Nephrologen und einem Kinderarzt.

Harnwegsinfektionen bei Kindern können vermutet werden, wenn Leukokyturie, Bakteriurie, Proteinurie und manchmal Hämaturie in der Urinanalyse nachgewiesen werden. Für eine genauere Diagnose wird ein Urintest nach Nechiporenko, ein Zimnitsky-Test, gezeigt. Blutveränderungen sind gekennzeichnet durch neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR; mit Pyelonephritis - ein hoher Spiegel an Proteinen in der Akutphase (CRP, Alpha-Globuline).

Die Grundlage für die Diagnose von Harnwegsinfektionen bei Kindern ist die bakteriologische Urinkultur mit Freisetzung des Erregers, eine Beurteilung des Bakteriuriegrades und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika. In einigen Fällen eine Studie von Urin für Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmenkultur, Zytologie, Serologie (ELISA), PCR.

Die Ultraschalluntersuchung der Organe des Harnsystems (Ultraschall der Nieren, Ultraschall der Nieren, Ultraschall der Blase) ist bei Kindern mit Harnwegsinfektionen zwingend vorgeschrieben. Radiokontraststudien im Harntrakt (exkretorische Urographie, vaskuläre Zystographie, Urethrographie) werden nur bei wiederholten Episoden von Harnwegsinfektionen bei Kindern und nur in der Remissionsphase gezeigt. Um den Zustand des Nierenparenchyms zu untersuchen, wird eine statische oder dynamische Szintigraphie der Nieren durchgeführt.

Endoskopiemethoden bei Kindern (Urethroskopie, Zystoskopie) werden zur Erkennung von Urethritis, Zystitis, Urethralanomalien und Blase eingesetzt. Zum Studium der Urodynamik werden Uroflowmetrie und Zystometrie durchgeführt.

Behandlung von Infektionen der Harnwege bei Kindern

Der Hauptplatz bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern ist die Antibiotika-Therapie. Bevor eine bakteriologische Diagnose gestellt wird, wird der Beginn der Antibiotikatherapie empirisch vorgeschrieben. Derzeit ist die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern bevorzugt ingibitorozaschischennym Penicilline (Amoxicillin), Aminoglykoside (Amikacin), Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftriaxon), Carbapeneme (Meropenem, Imipenem), uroantiseptikam (Nitrofurantoin, furazidin). Die Dauer der antimikrobiellen Therapie sollte 7-14 Tage betragen. Nach Beendigung der Behandlung wird eine wiederholte Laboruntersuchung des Kindes durchgeführt.

Die Verwendung von NSAIDs (Ibuprofen), Desensibilisatoren (Clemastin, Loratadin), Antioxidantien (Vitamin E usw.) und pflanzlicher Arzneimittel wird empfohlen. Eine asymptomatische Bakteriurie erfordert normalerweise keine Behandlung; manchmal wird in diesen Fällen uroseptiki zugewiesen.

Bei der Linderung einer akuten Harnwegsinfektion werden Kindern Physiotherapie gezeigt: Mikrowelle, UHF, Elektrophorese, Paraffin und Ozokerit, Schlammtherapie und Kiefernbad.

Prognose und Prävention

Bei Harnwegsinfektionen bei Kindern können irreversible Schäden am Nierenparenchym, Nierenfalten, Bluthochdruck und Sepsis auftreten. Rezidive von Harnwegsinfektionen treten in 15 bis 30% der Fälle auf. Daher wird die antiinfektiöse Prophylaxe für gefährdete Kinder mit Antibiotika oder Uro-Antiseptika durchgeführt. Das Kind sollte von einem Kinderarzt und Nephrologen beaufsichtigt werden. Die Impfung von Kindern wird in klinischen und laboratorischen Perioden durchgeführt.

Die primäre Prävention von Harnwegsinfektionen bei Kindern sollte die Vermittlung geeigneter hygienischer Fähigkeiten, die Rehabilitation chronischer Infektionsherde und die Beseitigung von Risikofaktoren umfassen.

Infektion der Harnwege bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Statistiken zufolge stehen Harnwegsinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle nach viralen Atemwegserkrankungen. Dieses Problem ist besonders bei Kindern unter einem Jahr dringend. Sie verläuft in der Regel ohne ausgeprägte Symptome, kann jedoch schwerwiegende Folgen haben.

Sehr oft erkennen Ärzte die Infektionen des Harnsystems bei Kindern nicht rechtzeitig, da sie sich als Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen und sogar Anzeichen einer ARD maskieren können.

Aufgrund der Besonderheiten des Körpers des Kindes breitet es sich schnell genug aus und kann zu Entzündungen der Nieren führen - Pyelonephritis. Und es ist eine gefährliche Gelegenheit, wenn die Krankheit ihre Funktionen nicht auf dieselbe Weise wiederherstellt. Wenn Sie die Entzündung der Niere ignorieren und diese nicht rechtzeitig beseitigen, kommt es zu Nierenversagen und als Folge davon zur Minderwertigkeit des Körpers, dh zur Behinderung.

Die Ursachen der Krankheit

Die Vielfalt der mikrobiellen Flora, die Harnwegsinfektionen bei Kindern verursacht, hängt vom Geschlecht und Alter des Kindes sowie vom Zustand seines Immunsystems ab. Enterobakterien sind in fast 90% der Fälle in bakteriellen Erregern, insbesondere in E. coli, und in anderen Erregern führend.

Eine Harnwegsinfektion bei Kindern tritt aus anderen Gründen auf:

  • Bei Verletzung der Urodynamik: neurogene Dysfunktion der Blase, obstruktive Uropathie, Rückfluss des Harnleiters und der Blase.
  • Zustand des Immunsystems des Kindes: unzureichende Produktion von Antikörpern, Faktoren, die die Aktivität von Makrophagen und Neutrophilen erhöhen, und als Folge davon eine Abnahme der zellulären Immunität.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Gefäßveränderungen im Gewebe der Nieren.
  • Anomalien der Struktur der Genitalorgane: Phimose bei Jungen und Verschmelzung der Schamlippen bei Mädchen.
  • Infektionen der Genitalien und des Darms.
  • Das Vorhandensein von Wurmparasiten im Körper.
  • Hypothermie, Verletzung der persönlichen Hygiene.
  • Chirurgie der Harnwege.

Die Häufigkeit von Infektionen der Harnwege bei Kindern hängt vom Geschlecht und Alter des Kindes ab. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Mädchen aufgrund der anatomischen Struktur des Harnsystems auf: Nähe der Vagina und des Darms, kürzere Harnröhre.

Bei Mädchen tritt die höchste Inzidenz im Alter von 3-4 Jahren auf. Im Säuglingsalter werden Jungen jedoch häufiger krank, insbesondere im Alter von 3 Monaten.

Die Ursachen einer urogenitalen Infektion bei Kindern sind in der Regel in der Regel auf Abnormalitäten der Entwicklung der Genitalorgane sowie auf die Verwendung von Windeln und die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften zurückzuführen.

Eine Infektion kann auf folgende Weise auftreten:

  1. durch die Harnröhre zur Blase und zu den Nieren;
  2. von benachbarten Organen durch das Lymphsystem;
  3. durch das Blut während seiner Infektionen.

Klinische Symptome der Krankheit

Die Manifestationen und Anzeichen einer urogenitalen Infektion bei Kindern der Krankheit hängen vom Alter des Kindes ab. Nach zwei Jahren kann das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion darauf hinweisen:

  • schmerzhaftes Wasserlassen, Brennen und Krämpfe;
  • dunkle Farbe des Urins, die Anwesenheit von Blut darin;
  • häufiger Drang, die Blase zu entleeren (dadurch wird Urin in kleinen Portionen ausgeschieden);
  • Schmerzen im Unterbauch, suprapubisches Überwachsen, Rücken und unterer Rücken;
  • hohe Körpertemperatur (über 38 Grad).

Im Alter von zwei Jahren weist eines der Symptome auf eine Harnwegsinfektion bei Kindern hin:

  1. Fieberhafter Staat;
  2. Erbrechen und Durchfall
  3. Reizbarkeit, Launenhaftigkeit und Tränen;
  4. Verfärbung des Urins und sein scharfer, unangenehmer Geruch;
  5. Blasse Haut und Schwäche;
  6. Appetitlosigkeit und sogar Weigerung zu essen.

Diagnose von Infektionen der Harnwege

Wenn Sie ein Kind dieser Krankheit verdächtigen, sollten Sie am nächsten Tag einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie zögern, besteht die Gefahr einer Entzündung der Nieren. Das Vorhandensein der Krankheit wird durch einen allgemeinen Urintest bestätigt.

Wenn eine Infektion im Urin von Kindern festgestellt wurde, ist es ratsam, eine Ernte für den Erreger zu nehmen und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Es ist für eine angemessene und korrekte Wahl des Zwecks des antimikrobiellen Arzneimittels erforderlich.

Diagnosemethoden visualisieren

Zu diesen Verfahren gehören Ultraschall und Röntgenstrahlen. Sie ermöglichen dem Arzt, die Struktur des Harnsystems und seiner Organe zu sehen, um Defekte und Anomalien darin zu erkennen. Diese Diagnosemethoden sind nicht allen Kindern zugeordnet, sondern nur im Alter von 3 bis 5 Jahren und bei wiederholter Infektion. Visualisierungsmethoden umfassen:

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren. Eine Methode, die für ein Kind ziemlich ungefährlich ist und bei der Ultraschallstrahlen den Zustand eines Organs auf einem Monitor anzeigen und dessen Struktur beurteilen können.
  • Röntgenaufnahme Es hilft, den Zustand der Organe in der Bauchhöhle und hinter dem Peritoneum zu analysieren. Vor dem Eingriff ist es wünschenswert, dem Kind einen reinigenden Einlauf zu machen.
  • Cystourethrographie. Zur Analyse wird ein Kontrastmittel mit einem Katheter in die Blase eingeführt, durch den die Strahlen nicht hindurchtreten. Mit der Zystourethrographie können Sie die Konturen der Blase und der Harnröhre sehen. Machen Sie dazu zwei Bilder. Allein mit einer gefüllten Blase. Ein weiterer - direkt beim Wasserlassen. Das erste Bild ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von passivem und den zweiten aktiven Rückfluss zu bestimmen, das heißt umgekehrter Urin in den Harnleiter, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Bei diesem Verfahren scheitert die zweite Phase bei Kindern oft, aber auch ein Schuss kann sehr wichtig sein.

Wenn ein Kind eine ausreichend schwere Pathologie des Harnwegs vermutet, kann im Krankenhaus eine intravenöse Urographie durchgeführt werden. Das Kontrastmittel wird in die Vene injiziert, von den Nieren gefiltert und der gesamte Vorgang wird durch eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgezeichnet.

Diese Methode ermöglicht eine sehr detaillierte Ansicht der Struktur der Harnwege und eines Teils der Nieren. Um die Funktion der Nieren qualitativ darstellen zu können, ist es notwendig, Szintigraphie durchzuführen.

In diesem Fall wird kein Kontrastmittel in die Vene injiziert, das Isotop ist jedoch radioaktiv.

Eine schmerzhafte Methode ist die Zystoskopie, die nur dann angezeigt ist, wenn die Blase betroffen ist, Steine ​​oder Tumore darin sind oder das Ausmaß chirurgischer Eingriffe bestimmt wird.

Differentialdiagnose

Die Infektion der Blase bei Kindern kann anderen Krankheiten ähnlich sein, von denen unterschieden werden muss:

  1. Vulvovaginitis bei Mädchen. Bei dieser Krankheit werden auch Fieber, Juckreiz und Veränderungen im Urin festgestellt. Der Entzündungsprozess wirkt sich jedoch nicht auf die Harnwege aus, sondern auf die Schwelle der Vagina und Vagina.
  2. Urethritis Entzündung der Harnröhre oder deren Reizung mit verschiedenen chemischen Bestandteilen, aus denen Seife, Shampoo, Waschpulver bestehen. In der Regel bedarf es keiner besonderen Behandlung und vergeht nach wenigen Tagen von selbst.
  3. Wurmbefall Die Infektion mit dem Madenwurm verursacht Juckreiz, Irritationen und Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins. Zur Erkennung wird ein Analbereich abgekratzt und es ist wünschenswert, ihn dreimal zu wiederholen.
  4. Balanitis Manifestiert durch Entzündung des Vestibulums der Vagina bei Mädchen und Vorhaut bei Jungen. Der Arzt wird die Unterschiede bei der Sichtprüfung feststellen.
  5. Apendizitis Akute Schmerzen im Unterleib bei Entzündungen des Blinddarms können auch bei Entzündungen des Harntrakts eingesetzt werden. Dies ist ein weiterer Grund, sich nicht bei einem Arztbesuch aufzuhalten.

Klassifizierung von Krankheiten

Bei Kindern werden Harnwegsinfektionen als primär oder wiederkehrend eingestuft. Wiederholen in Gruppen aufgeteilt:

  • Ungelöste Infektion als Ergebnis der Auswahl nicht optimaler Dosen von Antibiotika, Nichteinhaltung des festgelegten Behandlungsschemas, Malabsorptionssyndrom und arzneimittelresistenter Erreger.
  • Inschrift des Erregers, der einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert, da ein anhaltender Fokus im Harnweg gebildet wird.
  • Wiederinfektion, bei der jede Episode eine neue Infektion ist.

Aus klinischer Sicht wird eine Harnwegsinfektion bei Kindern in schwere und nicht schwere Fälle unterteilt.

Behandlung von urogenitalen Infektionen

Alle Maßnahmen zur Behandlung von urogenitalen Infektionen bei Kindern sollten je nach Alter und nur von einem Arzt individuell ausgewählt werden. Kinder unter 2 Jahren werden normalerweise dauerhaft behandelt, da eine parenterale Verabreichung von Antibiotika und eine diffuse Therapie erforderlich sind. Bei starkem Fieber und Schmerzen ist eine Bettruhe erforderlich.

Um die Belastung der Nierentubuli und der Schleimhäute zu reduzieren, wird empfohlen, das Kind regelmäßig zu füttern - 5-6 mal täglich. Wenn eine beeinträchtigte Nierenfunktion festgestellt wird, wird eine Salz- und Flüssigkeitsbeschränkung empfohlen. Bei der Ernährung werden Protein- und Pflanzennahrungsmittel sowie Milchprodukte bevorzugt.

Es ist notwendig, Produkte von der Ernährung auszuschließen, die eine Reizung der Schleimhaut der Harnwege verursachen: Konserven, Pickles, Gewürze und Frittierte.

Es ist auch wünschenswert, Nahrungsmittel mit einem hohen Säuregehalt zu begrenzen: Zitrusfrüchte, Tomaten, Granatäpfel, Kiwi, Trauben, Gemüsepaprika, eingelegtes und gesalzenes Gemüse.

Wenn das Schmerzsyndrom beseitigt ist, ist es notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken, um eine Reizung der Schleimhäute der Harnwege durch Harnaussetzung zu verhindern, um Mikroorganismen und Abfallprodukte von Toxinen zu entfernen.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika, Spasmolytika empfohlen.

Antimikrobielle Mittel werden als die Hauptmethode zur Beseitigung der Infektion angesehen. Antibiotika und optimale, adäquate Dosierungen werden basierend auf der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit sowie dem Alter des Kindes ausgewählt.

Sie müssen nephrotoxisch sein, die Empfangsdauer beträgt 7 bis 14 Tage. Manchmal wird die Behandlung mit Uroantimaseptika ergänzt, und Probiotika werden empfohlen, um eine Störung der Darmflora zu verhindern.

Prävention von urogenitalen Infektionen bei Kindern

Präventive Maßnahmen vermeiden eine primäre und in einigen Fällen eine sekundäre Infektion:

  1. Es wird empfohlen, mindestens 6-7 Monate lang so lange zu stillen. Laut Ärzten schützt es ein Kind bis zu zwei Jahre vor dem Auftreten von Harnwegsinfektionen.
  2. Mit der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln soll möglichst viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte gegeben werden, die Verstopfung verhindern.
  3. Versuchen Sie, das Essen abwechslungsreich zu machen, geben Sie Vitamine und Mineralstoffe in die Ernährung ein, um die Organe und Systeme normal zu entwickeln.
  4. Reagieren Sie rechtzeitig auf die Manifestationen der Willkür und Tränen im Kindesalter, da das Kind nicht über seinen Zustand sprechen kann.
  5. In jedem Alter muss sichergestellt werden, dass ausreichend Wasser in den Körper des Kindes aufgenommen wird, wodurch sich keine Stagnation in den Nieren entwickeln kann.
  6. Es ist auch sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, insbesondere für Mädchen. Es wird empfohlen, beim Baden keine Seife und kein Shampoo zu verwenden, sondern spezielle weiche Gele. Es ist notwendig, die Genitalien täglich zu waschen und die Unterwäsche regelmäßig zu wechseln.
  7. Wenn möglich, wischen Sie den Genitalbereich und das Perineum nach dem Windelwechsel gründlich ab.
  8. Wenn die Temperatur der Krankheit sinkt, schützt das Kind vor Unterkühlung.
  9. Beobachten Sie in den ersten Lebensmonaten die Entwicklung des Kindes genau. Bei Feststellung von Genitalanomalien oder Abnormalitäten des Harntraktes einen Arzt aufsuchen.

Wenn bereits Infektionen beobachtet wurden, ist es ratsam, längere Zeit Phytopräparate einzunehmen, um Wiederholungen zu vermeiden.

Dies sind Arzneimittelgebühren, die Kräuter mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung umfassen.

Es ist ratsam, sie unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen, da es sich bei manchen um ziemlich starke biologisch aktive Substanzen handelt. In jedem Fall ist es nicht notwendig, sie unabhängig voneinander dem Kind zuzuordnen.

Nach der Behandlung muss der Arzt Kontrolluntersuchungen vorschreiben. Möglicherweise benötigen Sie eine unterstützende Antibiotikatherapie in der optimalen Dosis und nach einem bestimmten Schema.

Nützliches Video über Infektionen der Harnwege

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Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern unter einem Jahr, Symptome bei Säuglingen

Bei allen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen bei Kindern steht die Harnwegsinfektion hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens an zweiter Stelle nach der Infektion der Atmungsorgane.

Es ist charakteristisch, dass eine Harnwegsinfektion bei Säuglingen recht heftig oder im Gegenteil asymptomatisch sein kann.

Im letzteren Fall ist es möglich, den bestehenden Entzündungsprozess erst nach Erhalt der Ergebnisse des Urintests abzuschätzen.

Inhaltsverzeichnis: Symptome einer Harnwegsinfektion bei Säuglingen Diagnose der Krankheit Grundsätze der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern unter einem Jahr - Antibiotika-Therapie - Komplementäre Behandlung

Symptome einer Harnwegsinfektion bei Säuglingen

Harnwegsinfektion ist ein kollektives Konzept, das auf das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Prozesses in den Harnorganen hinweist, ohne die Lokalisierung des pathologischen Prozesses anzugeben.

Infektiös-entzündliche Prozesse können in den oberen Harnorganen (Niere, Harnleiter) oder in den unteren Harnorganen (Blase, Harnröhre) auftreten.

Die genaue Lokalisierung des Entzündungsprozesses bei Säuglingen zu bestimmen, ist jedoch sehr schwierig, so dass sie häufig eine allgemeine Diagnose einer Harnwegsinfektion erhalten.

Kleine Kinder unter einem Jahr können nicht erkennen, wo ihre Schmerzen schmerzen und was sie beunruhigt. Eltern können nur erraten, was das unruhige Verhalten des Babys verursacht hat. Eine Harnwegsinfektion in diesem Alter kann sich mit absolut unspezifischen Symptomen manifestieren, die bei verschiedenen pathologischen Zuständen beobachtet werden. Dies sind Symptome wie:

  1. Unzureichende Gewichtszunahme je nach Alter;
  2. Lethargie oder Angst, weinendes Baby;
  3. Appetitlosigkeit
  4. Erhöhte Temperatur;
  5. Blasse Haut;
  6. Gelbsucht;
  7. Erbrechen;
  8. Störungen beim Wasserlassen: Anstrengung beim Wasserlassen, häufiges oder langsames Wasserlassen, Harninkontinenz (auch nachts);
  9. Trüger Urin

Diagnose der Krankheit

Um das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen zu bestätigen, lassen Sie Laboruntersuchungen zu. Zunächst führen sie einen allgemeinen Urintest durch. Weitere Informationen zum richtigen Sammeln des Urins von Säuglingen finden Sie in diesem Artikel.

Nachweis von Bakterien im Urin, Leukozytenwerte über 10 in 1 µl signalisieren Entzündungen im Harntrakt. Bakterielle Urinkultur ist obligatorisch. Der Nachweis von Bakterien im Urin von mehr als 104 CFUs / ml bestätigt das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion.

Durch Bakterienkeimung können Sie den Erreger der Infektion ermitteln und sofort das geeignete Antibiotikum auswählen.

Um die Diagnose zu klären, wird außerdem Ultraschall des Harnsystems angezeigt. Die Forschungsmethode erlaubt die Bewertung der Struktur und Größe des Nierenparenchyms, um mögliche Anomalien der Entwicklung der Harnorgane zu identifizieren.

Kleinkindern mit einer Infektion der Harnorgane wird ebenfalls eine Glimmerzystographie unterzogen (nur während der Remission der Krankheit). Dies ist eine Röntgenuntersuchung der Blase, die beim Wasserlassen durchgeführt wird.

Die Methode ermöglicht die Identifizierung von vesikoureteralem Reflux, der zur Entstehung von Entzündungen im Harntrakt beiträgt.

Grundsätze der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern unter einem Jahr

Die aktive Behandlung eines Kindes mit einer Harnwegsinfektion sollte mit dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit beginnen. Es ist unmöglich zu zögern, da eine Infektion in den unteren Harnorganen schnell in die Nieren gelangen kann. Die Behandlung von Säuglingen mit Harnwegsinfektionen wird im Krankenhaus durchgeführt.

Antibiotika-Therapie

Entzündungen in den Harnorganen werden durch Bakterien verursacht, die nur mit Hilfe von antibakteriellen Mitteln behandelt werden können. Das Antibiotikum wird unter Berücksichtigung des während Bacposev isolierten Erregers ausgewählt. Ein breites Spektrum von Antibiotika wird verwendet, bis die Ergebnisse erhalten werden.

Antibiotika aus der Cephalosporin-Gruppe (Cefurokysm, Cefix, Cefpodoxim) sowie geschützte Penicilline (Augmentin, Flemoklav Solyutab) sind die Mittel der ersten Wahl.

Wenn nach drei Tagen der Behandlung das Baby betrunken ist, wird Fieber - der Arzt wechselt das Medikament. Alternative Antibiotika sind Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin) und Kombinationspräparate (Sulbactomax).

Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.

Nach Abschluss der Antibiotikatherapie werden Uroseptika verschrieben - Nitrofurane (Furamag, Furadonin, Furagin), pflanzliche Zubereitungen (Canephron H). Diese Medikamente wirken antimikrobiell.

Zusätzliche Behandlung

Bei schwerer Intoxikation erhält das Baby Entgiftungsmittel (Reosorbilact, Xylate). Die Entgiftungstherapie fördert die aktive Entfernung von Bakterien aus dem Körper und damit die Beseitigung von Intoxikationen.

Bei Temperaturen über 38 Grad kann das Baby Paracetamol oder Ibuprofen erhalten. Diese Medikamente wirken auch entzündungshemmend. Zur Schmerzlinderung werden dem Kind krampflösende Mittel (No-Spa, Papaverine) gutgeschrieben.

Während und nach der Krankheit muss das Baby viel Wasser trinken, damit die Keime aktiver aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Umgebung des Harns, die für die Unterdrückung von Bakterien ph optimal ist, wird durch die Verwendung von Cranberry-Fruchtgetränken und Kompotten aus Trockenfrüchten geschaffen.

Um eine intestinale Dysbiose nach dem Ende der Antibiotikatherapie zu verhindern, werden dem Baby Probiotika verordnet (Bifiform, Ekstralakt).

Valery Grigorov, medizinischer Gutachter

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Harnwegsinfektionen bei Kindern unter einem Jahr

Harnwegsinfektionen (im Folgenden als UTI bezeichnet) sind eine Gruppe von mikrobiellen Erkrankungen der Organe des Harnwegs. Verursacht durch bakterielle Krankheitserreger, meistens E. coli.

Diese Art der Infektion ist nach ARVI die zweithäufigste. In der Geschichte jedes 8. Kindes unter einem Jahr vertreten.

UTI kann durch lokale Krankheiten ausgedrückt werden und kann eine der Manifestationen einer generalisierten Infektion sein.

Je nach Standort können die folgenden Erkrankungen HWI verursachen:

Meistens sind Frühgeborene diesen Krankheiten ausgesetzt, meistens Jungen. Dies liegt an Abnormalitäten der Struktur des Harnsystems.

Die wichtigsten Krankheitserreger sind:

  • E. coli (E. coli);
  • Staphylococcus aureus (Staphylococcus);
  • S. Saprophyticus (saprophytischer Staphylococcus);
  • Klebsiella spp (Klebsiella).

Ursachen von Infektionen der Harnwege

Pathogene können auf zwei Arten in die Harnorgane eindringen:

  • mit dem Blutstrom in Gegenwart einer Entzündung im Körper;
  • zum Beispiel aus der Umwelt, wenn die Regeln der Intimhygiene nicht eingehalten werden, bei medizinischen Manipulationen.

Weitere Faktoren sind:

  • Merkmale der anatomischen Entwicklung des Ausscheidungssystems;
  • angeborene Anomalien, die durch Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt verursacht werden;
  • geringe Immunität;
  • Hypothermie;
  • genetische Veranlagung - chronische Harnwegsinfektionen in der Familiengeschichte.

Die Diagnose einer HWI ist oft schwierig, da Kinder häufig keine ausgeprägten Symptome haben oder ausgelöscht werden. Die Temperatur kann leicht ansteigen, aber das Kind kann noch nicht von schmerzhaftem Wasserlassen sprechen.

UTI wird oft als SARS, eine Erkältung und Magenverstimmung getarnt.

Symptome von Infektionen der Harnwege bei Kindern unter 1 Jahr:

  • Appetitlosigkeit, reduzierter Saugreflex;
  • Mangel an Gewichtszunahme;
  • graue, erdige Hautfarbe - eine Folge von Vergiftung;
  • reizbares, launisches Verhalten;
  • Durchfall, Erbrechen.

Das einzige Symptom ist oft Fieber.

Heimtückischer Wichtel in schneller Entwicklung. Bei verspäteter Behandlung können die Folgen schwerwiegend sein. Zum Beispiel kann eine unbehandelte Urethritis in wenigen Tagen zu einer Pyelonephritis werden, was zu einer Verletzung der Arbeit lebenswichtiger Organe - der Nieren - führt. Auch nach der Behandlung werden die Nieren nicht bis zum Ende wiederhergestellt, weshalb die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten sehr wichtig ist.

Diagnose von Infektionen der Harnwege

Zunächst sollte jeder Elternteil daran denken, dass sogar ein allgemeiner Urintest viel zeigen kann, einschließlich einer Harnwegsinfektion. Die Sammlung von Urin bei Säuglingen ist ziemlich problematisch, aber möglich.

Die Grundregel ist, eine mittlere Portion Morgenurin zu erhalten. Wasser vorbereiten und Baby waschen. Es ist strengstens verboten, Urin aus dem Topf zu gießen, weil Dadurch wird das Ergebnis der Analyse verzerrt.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Urinanalyse auf Bakteriurie. Die Pathologie wird mit 100 Bakterien pro 1 ml frischem Urin diagnostiziert. Eine solche Studie sollte zweimal durchgeführt werden, da es schwierig ist, Urin von Neugeborenen zu sammeln. Bei Vorhandensein einer Infektion enthält der Urin Erythrozyten, Eiweiß, Lymphozyten.
  2. Ultraschall der Nieren und der Blase: Die Ausdehnung mindestens eines Nierenbeckens ist ein deutliches Zeichen einer Pyelonephritis, die eine sofortige Behandlung erfordert.
  3. Röntgenaufnahme Es hilft, den Zustand des Harnsystems zu beurteilen, Entwicklungsstörungen zu erkennen und wird strikt entsprechend den Indikationen durchgeführt, wenn die Krankheit wiederkehrend ist.
  4. Endoskopie-Methode. Es wird verwendet, um Anomalien des Harnsystems zu erkennen.
  5. Klinische Analyse von Blut. Erhöhte Leukozyten- und ESR-Spiegel deuten auf eine Entzündung hin.

Es wird nur unter den Bedingungen eines Krankenhauses durchgeführt.

Neben dem Kinderarzt ist auch die Aufsicht eines pädiatrischen Nephrologen, eines pädiatrischen Frauenarztes (für Mädchen) und eines Kinderurologen (für Jungen) erforderlich.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  1. Antibakterielle Therapie. Spielt eine führende Rolle bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern jeden Alters. Das Medikament wird ausschließlich vom Arzt ausgewählt, je nach Alter, Gewicht und Art der Infektion. Heute werden Penicilline und Cephalosporine bevorzugt. Es wird ein Test auf Empfindlichkeit gegen das Antibiotikum gemacht und erst dann wird das Medikament verschrieben. Mit der richtigen Wahl der Medikamente verschwinden die Symptome am dritten Tag nach Behandlungsbeginn. Die Antibiotikatherapie dauert 7-14 Tage. Die Unterbrechung eines Kurses ist verboten, auch wenn die Symptome verschwunden sind. Dies ist mit Rückfällen und Fehlfunktionen des Harnsystems behaftet.
  2. Die Verwendung von Uroantiseptika. Solche Medikamente haben eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung, wirken harntreibend.
  3. Die Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika. Es hilft, den Entzündungsprozess zu neutralisieren und die Symptome der Krankheit zu lindern.
  4. Die Verwendung von Probiotika. Sie werden ernannt, um die Darmfunktionen aufrechtzuerhalten und Dysbakteriose während der Einnahme von Antibiotika zu verhindern.
  5. Diät Kinder unter sechs Monaten empfahlen, auf Wunsch nur zu stillen. Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr empfahlen leichte Kost ohne Salz, Gewürze und Fett. Solche Produkte belasten die ohnehin anfällige Schleimhaut der Harnwege unnötig. Bevorzugt wird mageres Fleisch, gedünstetes Gemüse. Verbotene Gurken, Zitrusfrüchte. In den ersten Tagen der Behandlung ist es notwendig, den Trinkplan einzuschränken, um die Nieren nicht zu belasten. Im Gegenteil, nach der Beseitigung der Schmerzen muss das Kind häufiger bewässert werden, um Giftstoffe zu entfernen und Mikroorganismen zu entfernen.

Auch nach dem Verschwinden der Symptome ist es notwendig, bei dem Kind im Krankenhaus zu bleiben und einen Urin- und Bluttest für das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu bestehen.

  1. Physiotherapie Elektrophorese, Mikrowelle, UHF, Kräuterbäder. Diese wirksamen Methoden haben praktisch keine Kontraindikationen.

Leider haben HWI oft einen Rückfall. Vielleicht die anschließende Ernennung von Medikamenten mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung. Etwa 30% der Kinder sind einem wiederkehrenden HWI ausgesetzt. Diesen Patienten wird nach einiger Zeit ein zweiter Antibiotika-Kurs im Antirückfall verschrieben.

Prävention von Harnwegsinfektionen bei Kindern im ersten Lebensjahr

Vorbeugen ist immer einfacher als Aushärten. Eltern sollten an vorbeugenden Maßnahmen beteiligt sein, und zu diesem Zweck müssen einfache Empfehlungen befolgt werden.

  1. Es ist ratsam, so lange wie möglich zu stillen. Muttermilch ist das Beste, was ein Baby des ersten Lebensjahres bekommen kann. Damit gibt die Mutter dem Kind die Antikörper, die den Kinderkörper vor Infektionen schützen.
  2. Gehen Sie die Frage der sinnvollen Einführung komplementärer Lebensmittel an. Stürzen Sie sich nicht, um das Kind gleichzeitig zu füttern. Das Verdauungssystem von Kindern, die jünger als ein Jahr sind, ist unvollständig, schwer verdauliche Nahrung zu verdauen und führt zu Verstopfung. Nicht ausgeschiedene Toxine vergiften den Blutkreislauf und dies ist ein direkter Weg zu Infektionen. Produkte allmählich eingeben, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte bevorzugen.
  3. Achten Sie darauf, Ihr Kind den ganzen Tag mit klarem Wasser zu gießen, da sich in den Nieren keine Stagnation entwickelt.
  4. Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene des Kindes. Dies gilt sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Zerquetsche das Baby täglich. Verwenden Sie keine alkalische Seife und chemischen Schaum. Wählen Sie eine hypoallergene Badehilfe, die speziell für Kinder entwickelt wurde. Fügen Sie einmal in der Woche Kamille-Dekokt zu Ihrem Badewasser hinzu.
  5. Wechsle die Windel richtig. Wischen Sie bei jedem Wechsel den Schritt des Kindes mit einem speziellen feuchten Tuch ab. Tragen Sie keine Windel sofort - lassen Sie Ihre Haut atmen. Luftbäder sind für den Körper des Kindes von Vorteil. Wenn Sie Babypuder verwenden, vermeiden Sie direkten Kontakt mit den Schleimhäuten der Genitalien.
  6. Kümmern Sie sich um Ihr Kind vor Unterkühlung. Lassen Sie sich nicht auf einen kalten Boden setzen, schwimmen Sie in kaltem Wasser.
  7. Wechseln Sie täglich die Unterwäsche Ihres Babys. Bevorzugen Sie nur natürliche Stoffe. Wähle die richtige Größe - das Höschen sollte nicht zerquetschen.
  8. Beobachten Sie das Verhalten des Neugeborenen. Atypisches Verhalten, häufiges Weinen, reduzierter Saugreflex - ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
  9. Unterschätzen Sie nicht die Schwere der HWI. Denken Sie daran, dass Infektionen ohne klare Symptome auftreten können und schwerwiegende Folgen haben. Manchmal können vorbeugende Blut- und Urintests viel aussagen. Sei nicht faul, sie zu überholen.

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Infektion der Harnwege bei Kindern

Harnwegsinfektionen gehören zu den "Führern" in der Kinderkrankheitsstruktur. Dies ist ein allgemeines Konzept, das sich auf entzündliche Prozesse bezieht, die sich als Folge von Bakterien in verschiedenen Teilen des Harntraktes entwickeln.

Im Alter von fünf Jahren hatten etwa 8% der Mädchen und 1-2% der Jungen eine oder mehrere Episoden der Krankheit. Die Prävalenz der Krankheit hängt von Geschlecht und Alter ab: Im Alter von 2 bis 15 Jahren sind die Mädchen meistens krank und bei Säuglingen und Neugeborenen - Jungen.

In der Pädiatrie trifft man am häufigsten auf Pyelonephritis, asymptomatische Bakteriurie und Zystitis.

Das Spektrum der mikrobiellen Flora, die bei Kindern zu Harnwegsinfektionen führt, hängt von den Infektionsbedingungen, der allgemeinen Immunität des Kindes, seinem Alter und Geschlecht ab. Enterobakterien sind die führenden unter den Erregern, hauptsächlich E. coli (in 50-90% der Fälle). Man kann auch Klebsiella, Streptococcus, Staphylococcus, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Enterococci usw. aussäen.. In der Regel verursachen akute Harnwegsinfektionen bei Kindern eine Art von Mikroorganismus, aber bei Missbildungen des Harnsystems und häufigen Rückfällen können mikrobielle Assoziationen festgestellt werden.

Das Auftreten von Infektionen der Harnwege tragen zu einem Zustand, in dem beeinträchtigten urodynamics: VUR, Urolithiasis, neurogene Blase, Harnblase Divertikel, Hydronephrose, pyelectasia, Dystopie Niere, Ureterozele, polyzystische Nierenerkrankung, Junge - Phimose, und die Mädchen - synechia Schamlippen.

Harnwegsinfektionen können sich vor dem Hintergrund der Pathologie des Gastrointestinaltrakts bei Kindern häufig entwickeln: Kolitis, Verstopfung, Darminfektionen, Dysbakteriose usw. sowie bei verschiedenen Stoffwechselstörungen (z. B. Glykosurie, dysmetabolische Nephropathie). Bei Neugeborenen wird die Infektionsentwicklung durch funktionelle und strukturelle Unreife des tubulären Nephrons und der Harnwege gefördert. Späte Gestose während der Schwangerschaft, der Infektionsprozess, Asphyxie und Hypoxie des Kindes bei der Geburt und Sepsis des Neugeborenen sind ebenfalls wichtig.

Eine Infektion im Harntrakt kann hämatogen und lymphogen werden, ebenso wie die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, unsachgemäßes Waschen des Kindes oder bei einigen Manipulationen (z. B. Katheterisierung der Blase).

Eine akute Harnwegsinfektion tritt am häufigsten in Form von Pyelonephritis (sekundär obstruktive und primäre nicht-obstruktive) und Pyelozystitis auf. Weniger häufig sind Formen wie Zystitis und Zystourethritis sowie asymptomatische Bakteriurie.

Pyelonephritis ist eine akute oder chronische nichtspezifische mikrobielle Entzündung, die im interstitiellen Gewebe und im Nierenbecken des Nierenbeckens auftritt. Blut und Lymphgefäße und Tubuli sind an dem pathologischen Prozess beteiligt. Die Blasenentzündung ist ein mikrobiell-entzündlicher Prozess, der sich in der Blasenwand (hauptsächlich in der Submukosa- und Schleimhautschicht) entwickelt.

Die asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, bei der das klinische Erscheinungsbild der Erkrankung vollständig fehlt und Bakterien im Urin nachgewiesen werden.

Im Harnsystem tritt ein infektiös-entzündlicher Prozess am häufigsten auf, wobei prädisponierende Faktoren vorhanden sind, die den Harnfluss auf jeder Ebene behindern. So können Sie Risikogruppen für das Auftreten von Harnwegsinfektionen auswählen:

  • Kinder, deren Urodynamik infolge einer Harnwegsobstruktion beeinträchtigt ist (Urolithiasis, vesikoureteraler Reflux, Anomalien der Entwicklung der Harnorgane, Nephroptose usw.);
  • Stoffwechselstörungen im Harnsystem - dysmetabolische Nephropathie, Hyperurikämie, Glucosurie usw.;
  • neurogene Funktionsstörungen, die zu einer beeinträchtigten Motilität der Harnwege führen;
  • Kinder mit verminderter lokaler und allgemeiner Resistenz - häufig krank, verfrüht, mit Immun- und Systemerkrankungen;
  • genetische Veranlagung - Vorhandensein von Harnwegsinfektionen und Entwicklungsstörungen bei Angehörigen;
  • Kinder mit chronischer Darmerkrankung und Verstopfung.
  1. Die Lokalisierung der Entzündung unterscheidet die Infektion des oberen Harnsystems - Harnleiter (Urethritis) und Nieren (Pyelitis, Pyelonephritis) und untere Teile - Harnröhre (Urethritis) und Blase (Zystitis).
  2. Je nach Zeitraum der Erkrankung werden sein Debüt (erste Episode) und sein Rezidiv (aufgrund von Reinfektion, Persistenz des Erregers und ungelöster Infektion) unterschieden.
  3. Die Schwere der Symptome unterscheidet zwischen schweren und milden Harnwegsinfektionen bei Kindern.

Die klinischen Symptome einer Harnwegsinfektion bei Kindern hängen von der Schwere der Erkrankung und ihrer Periode sowie von der Lokalisation des Entzündungsprozesses ab. Die häufigste Pyelonephritis, Zystitis und asymptomatische Bakteriurie.

  • Die Pyelonephritis bei Kindern ist begleitet von einer fiebrigen Körpertemperatur (38-38,5 ° C), Schüttelfrost und Intoxikationssymptomen (Kopfschmerzen, Lethargie, Appetitlosigkeit, Blässe der Haut). In der Höhe der Vergiftung können Erbrechen, häufiges Aufstoßen, Neurotoxikose, Durchfall und manchmal sogar meningeale Symptome auftreten. Das Kind klagt über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich, die Schmerzen nehmen mit dem Schlagen zu. Bei älteren Kindern kann sich die Krankheit unter dem Deckmantel eines grippeähnlichen Syndroms verstecken, und in einem früheren Alter - akuter Bauch, Dyspeptika, Pylorospasmus usw.
  • Bei Zystitis bei Kindern, die hauptsächlich durch dysurische Störungen gekennzeichnet sind - schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen. Gleichzeitig entleert sich die Blase nicht vollständig und gleichzeitig ist eine Harninkontinenz möglich. Bei Säuglingen begleitet eine Blasenentzündung häufig eine Strangurie (Harnverhalt). Die Kinder des ersten Lebensjahres sind beim Wasserlassen unruhig, weinen, der Urinstrom ist schwach und intermittierend. Wenn Zystitis Unbehagen oder Schmerzen im suprapubischen Bereich befürchtet, ist die Körpertemperatur normalerweise niedrig oder normal.
  • Asymptomatische Bakteriurie tritt hauptsächlich bei Mädchen auf. Diese Form der Harnwegsinfektion bei Kindern kann durch Laboruntersuchung ohne subjektive klinische Anzeichen nachgewiesen werden. In einigen Fällen achten Eltern möglicherweise auf den unangenehmen Geruch, der vom Urin ausgeht, oder dessen Trübung.

Es ist möglich, eine Harnwegsinfektion bei einem Kind anhand einer bakteriologischen Untersuchung des Urins zu diagnostizieren. Dafür ist es wichtig, dass die Eltern den Urin richtig sammeln. Bei Kindern, die die Blase kontrollieren, wird morgens Urin gesammelt.

Das Kind vor dem Zaun muss mit einer Serviette abgewischt werden. Bei der Herstellung von Urin bei Mädchen ist es wünschenswert, die Vagina mit einem Wattestäbchen abzudecken.

Für die Analyse wird eine mittlere Portion Urin genommen, da in der ersten ziemlich viel periurethrale Flora vorhanden ist.

Wenn in der Urinanalyse Bakterien nachgewiesen werden, sollte die Untersuchung wiederholt werden, um Fehldiagnosen zu vermeiden, und später vergebliche Verwendung antibakterieller Mittel.

Bei Harnwegsinfektionen werden Lymphozyten, Erythrozyten, Bakterien im Urin nachgewiesen, Protein kann auftreten. Eine genauere Diagnose wird mit Hilfe von Tests an Nechiporenko, Zimnitsky, Adiss-Kakovsky durchgeführt.

Für die Diagnose von Infektionen des Harnsystems spielt das Vorhandensein von Eiweiß oder roten Blutkörperchen im Urin keine Rolle, das Fehlen von Leukozyturie hilft, Pyelonephritis und Zystitis zu beseitigen.

Eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren, eine Radioisotopenradiographie und eine Ausscheidungsurographie werden ebenfalls zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Antibiotika haben einen wichtigen Platz bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen. Bis eine bakteriologische Diagnose gestellt ist, wird eine initiale empirische Antibiotikatherapie verordnet.

Für die Behandlung von Kindern in Harnwegsinfekte derzeit ingibitorozaschischennym Penicilline (zB amoxiclav), Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefotaxim), Aminoglykoside (Amikacin), Carbapeneme (Imipenem, Meropenem) und uroantiseptikam (furagin, furadonin) bevorzugt.

Darüber hinaus sind nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Ibuprofen), Antioxidationsmittel (Vitamin E), Desensibilisierungsmittel (Aleron, Claritin, Tavegil) angegeben. Zusätzlich können Sie Kräutermedizin (Kamille, Preiselbeerblatt, Nierentee) verwenden. Die Behandlung dauert durchschnittlich 7-14 Tage. Nach ihm zeigt das Kind eine wiederholte Laboruntersuchung.

Zur Linderung des akuten Prozesses erhalten Kinder physiotherapeutische Verfahren: Elektrophorese, UHF, Mikrowelle, Kiefernbad, Anwendungen von Ozokerit und Paraffin, Schlammtherapie.

Zum Zeitpunkt der Behandlung muss das Kind eine Diät einhalten, zu diesem Zeitpunkt keine scharfen und groben Speisen zu sich nehmen, die Verwendung von Salz einschränken.

Die Eltern müssen daran denken, dass die falsche Behandlung der Krankheit zu ihrer Chronizität und verschiedenen Komplikationen führt. In fortgeschrittenen Fällen irreversibler Schaden des Nierenparenchyms, arterieller Hypertonie, Nierenfalten, Sepsis.

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Harnwegsinfektionen bei Kindern


Krankheiten, die mit einer Infektion der Harnwege verbunden sind, leiden Kinder häufig.

Laut Statistik haben bis zu 2% der Jungen und bis zu 8% der Mädchen, die das 5. Lebensjahr vollendet haben, bereits mindestens einen solchen Fall in der Geschichte.

Mit der rechtzeitigen Behandlung medizinischer Hilfe endet die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern normalerweise erfolgreich, aber das Ignorieren des Problems ist mit sehr unangenehmen Komplikationen verbunden.

Die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses

Die Flüssigkeiten in den Organen des Ausscheidungssystems einer gesunden Person (Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre) sind steril.

Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Arten in sie eindringen: mit Blutfluss (vom entzündlichen Fokus in anderen Organen) oder von außen (wenn die Regeln der Intimhygiene nicht befolgt werden oder medizinische Manipulationen mit dem Einführen von Instrumenten in die Harnröhre oder Blase).

Zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Harnwegsinfektionen bei Kindern sind:

  • Geschlecht Baby. Aufgrund der Merkmale der Anatomie (das Vorhandensein einer kurzen und breiten Harnröhre) leiden Mädchen häufiger an HWI als Jungen.
  • Frühes Alter Mädchen unter 4 Jahren und Jungen unter 1 Jahr sind am anfälligsten für eine Infektion.
  • Angeborene Fehlbildungen der Ausscheidung und des Genitaltrakts;
  • Geringe Immunität, Erkältungsneigung, häufige entzündliche Erkrankungen (Otitis, Stomatitis, Rhinitis usw.);
  • Das Vorhandensein von Beschwerden und Entwicklungsstörungen, die zu einer Stagnation des Urins führen: Urolithiasis, Phimose bei Jungen, Synechie bei Mädchen, vesikoureteraler Reflux und viele andere.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Kolitis, Dysbakteriose usw.);
  • Chronische HWI in der Familiengeschichte.

Als Erreger der Harnwegsinfektion bei Kindern ist Escherichia coli (bis zu 90% aller Fälle) am seltensten - Pseudomonas aeruginosa und Klepsiela. Manchmal kommt es zu einer Infektion mit Streptokokken, Mykoplasmen und Chlamydien.

Symptome von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Anzeichen von HWI sind vom Alter des Kindes abhängig. Die Kleinsten werden launisch, verlieren ihren Appetit und hören auf, an Gewicht zuzunehmen. Manchmal haben Säuglinge Durchfall oder Erbrechen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, wenn das einzige Symptom einer Harnwegsinfektion bei Kindern unter zwei Jahren eine erhöhte Körpertemperatur ist.

Bei älteren Kindern sind die Anzeichen einer Infektion stärker ausgeprägt. Unter ihnen:

  • Schmerzen in der Lendengegend oder im Unterleib;
  • Unangenehmes brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Häufiges Harndrang bei minimaler Ausscheidung von Flüssigkeit;
  • Änderung des Urintyps (Trübung, Auftreten von Flocken, Schleim, Blutstreifen);
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schwäche;

Harnwegsinfektionen bei Kindern entwickeln sich sehr schnell, insbesondere bei der sogenannten aufsteigenden Art der Infektion. Dies bedeutet, dass sich unbehandelte Urethritis innerhalb weniger Tage zu Blasenentzündung und Pyelonephritis entwickeln kann. Daher ist das Vorhandensein eines der beschriebenen Symptome der Grund für einen dringenden Aufruf an einen Arzt.

Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Wenn Sie einen HWI-Verdacht haben, müssen Sie schnell feststellen, was genau das Kind krank ist, und einen Kurs von Antibiotika verschreiben. In diesem Fall gibt es zwei Probleme. Erstens ähneln die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Kindern den Anzeichen vieler anderer Krankheiten (Vulvovaginitis, Belanitis, Orchitis usw.).

); Unbehagen beim Wasserlassen können auftreten, wenn sie mit Würmern (pinworms) infiziert sind. Zweitens ist es im Falle von UTI sehr wichtig, den Erreger der Krankheit zu bestimmen, da der Behandlungserfolg direkt von der Auswahl eines bestimmten Antibiotikums abhängt.

Darüber hinaus kann eine Erkrankung wie Urethritis auch nicht infektiösen Ursprungs sein (sie kann sich beispielsweise entwickeln, wenn Detergenzien in der Harnröhre vorhanden sind). In solchen Fällen ist keine medikamentöse Therapie erforderlich.

Für die Diagnose von UTI gilt:

  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Es ist notwendig, eine Urinkultur durchzuführen, um den Erreger zu bestimmen. Diese Studie ist nicht in der Liste der kostenlosen Dienste enthalten, aber Sie können die effektivste Behandlung vorschreiben und eine längere Anwendung von Antibiotika mit breitem Spektrum vermeiden. Wenn der Arzt selbst diese Analyse nicht anbietet, sollten die Eltern dies erfahren oder eine Probe des Urins des Kindes für die Aussaat an eine bezahlte Einrichtung spenden;
  • Visualisierungsverfahren (Ultraschall und Röntgen), die es einem Spezialisten ermöglichen, den Zustand der Organe des Ausscheidungssystems zu beurteilen, das Vorhandensein von angeborenen Entwicklungsfehlern festzustellen usw. Diese Verfahren werden nur in Fällen angewendet, in denen die Krankheit wiederkehrend ist oder ihre Behandlung verzögert wird.

Es ist wichtig, Folgendes zu wissen: Viele diagnostische Verfahren sind schmerzhaft.

Der Arzt schreibt die Forschung häufig aufgrund der Tatsache vor, dass sie auf der Liste der Versicherungsleistungen stehen (ein Beispiel ist die Zystoskopie - eine äußerst unangenehme und nicht informative Methode).

Bevor sie dem vom Arzt empfohlenen Verfahren zustimmen, sollten die Eltern so viel wie möglich über ihre Wirksamkeit und alternative diagnostische Optionen erfahren.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern wird in der Regel auf die Einnahme von Antibiotika (Tabletten oder Suspensionen) reduziert. Bei richtiger Auswahl des Arzneimittels verschwinden die Symptome innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Therapiebeginn.

Das Kind muss ausreichend leichte Ernährung, reichliches Trinken und Leben im Halbbett erhalten. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur dann erforderlich, wenn das Baby keine Antibiotika einnehmen kann oder schwere chronische Erkrankungen hat.

Es ist notwendig, den Zustand der erkrankten Kinder zu überwachen, da die Erkrankung in 30% der Fälle zu einem Rückfall führt.

Zur Prävention von HWI sollte eine gründliche tägliche Toilette der äußeren Genitalorgane gehören (die Harnröhre dient in den meisten Fällen als "Eingangstor" für eine Infektion).

Entgegen der landläufigen Meinung verhindern Abkochungen von Heilpflanzen mit harntreibender Wirkung (Bärentraube, Knöterich, Preiselbeerblätter usw.) keine Infektion und haben keine erkennbare therapeutische Wirkung.

Die vorbeugende Wirkung von Cranberry-Saft wurde klinisch bestätigt: Es ist sinnvoll, Kindern bis zu 6 Jahren 150 ml pro Tag und älteren Kindern 300-400 ml (in zwei oder drei Dosen) zu verabreichen.

HWI bei Kindern können erfolgreich geheilt werden und gleichzeitig können unangenehme Folgen nur dann vermieden werden, wenn sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen. Die Selbstmedikation oder Unterbrechung des Ablaufs der verschriebenen Antibiotika kann zu wiederholten Rückfällen, einer Verschlechterung der Organe des Ausscheidungssystems und einem starken Rückgang der Lebensqualität des Kindes führen.

Harnwegsinfektion bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden


Harnwegsinfekte treten bei Kindern häufig auf, insbesondere bei Kindern bis zu 3 Jahren. In fast der Hälfte der Fälle beginnt der Entzündungsprozess asymptomatisch, weshalb Eltern nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen können. Wie kann man eine Infektion vermuten? Wie kann die Entstehung von Komplikationen verhindert werden? Und wie soll die Krankheit behandelt werden? Wir werden es im Detail erzählen!

In der Regel „greift“ zum ersten Mal eine Harnwegsinfektion Kinder in sehr jungen Jahren an - von Neugeborenen bis zu drei Jahren. Und in den Folgejahren kann die Krankheit immer wieder Rezidive fühlen.

Einige wichtige Fakten zur Krankheit

Unter Harnwegsinfektion (auch bei Kindern) ist ein starker Anstieg der Anzahl pathogener Bakterien im Harntrakt zu verstehen.

Meistens dringen die Bakterien von entzündeten Genitalorganen in den Harnweg ein.

In den meisten Fällen wird eine Harnwegsinfektion (UTI) bei Kindern durch die Aktivität von Bakterien wie E. coli, Enterococcus, Proteus und Klebsiella ausgelöst.

Bei Erwachsenen sind Harnwegsinfektionen gewöhnlich von unangenehmen Symptomen begleitet (häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, akute Schmerzen im Unterbauch usw.).

), aber bei Kindern fehlen all diese Anzeichen einer Entzündung bei HWI oft, mit Ausnahme von hohen Temperaturen.

Mit anderen Worten, wenn das Kind ohne weitere Symptome Fieber hat, beginnen Ärzte nicht ohne Grund zu vermuten, dass es sich um eine Harnwegsinfektion handelt. Es ist möglich, diese Annahmen mithilfe der allgemeinen Urinanalyse zu widerlegen oder zu bestätigen.

Kinder von HWI sind leider weit verbreitet: Zum Beispiel haben Kinder im Grundschulalter im Durchschnitt etwa 8% der Mädchen und 2% der Jungen bereits Rückfälle der einen oder anderen Harnwegsinfektion.

Harnwegsinfektion bei Kindern: Ursachen

Es muss gesagt werden, dass der Eintritt gefährlicher Bakterien in das Harnsystem eines Kindes keinen 100% igen Beginn der Krankheit bedeutet. Eine Infektion der Harnwege bei Kindern beginnt sich erst vor dem Hintergrund einiger mit der Entzündung verbundenen Faktoren zu entwickeln. Diese Faktoren umfassen:

  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Allgemeine Hypothermie oder lokale Hypothermie im Nierenbereich;
  • Bei Jungen tritt Harnwegsinfektion häufig vor dem Hintergrund der Phimose auf (eine gewisse Anomalie der Penisstruktur);
  • Infektionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Verletzung der Regeln der persönlichen Hygiene des Kindes (um zu vermeiden, dass die Eltern die Grundtechniken kennen sollten - wie den Jungen zu waschen und das Mädchen zu waschen).

Hypothermie ist eine der häufigsten Ursachen für Harnwegsinfektionen bei Kindern. Wenn eine Hypothermie auftritt, kommt es zu einem vaskulären Krampf der Nieren, was zu einer gestörten Filtration des Harns führt, während gleichzeitig der Druck im Harnsystem abnimmt, und all dies zusammen bewirkt häufig den Beginn des Entzündungsprozesses. Besonders häufig kommt es zu einer Infektion der Harnwege, wenn das Kind lange Zeit auf einem kalten Stein, einer Metallschaukel usw. sitzt.

Symptome einer Harnwegsinfektion bei Kindern

In einigen Fällen sind HWI bei Kindern mit Ausnahme von Fieber asymptomatisch.

Tatsächlich signalisiert das Fieber des Kindes selbst in Abwesenheit anderer sichtbarer Symptome der Erkrankung oft genau das Einsetzen einer Entzündung im Harntrakt (wiederum: In diesem Fall sollte eine allgemeine Urinanalyse des Kindes durchgeführt werden). Es gibt jedoch Situationen, in denen sich eine Harnwegsinfektion bei Kindern mit folgenden Symptomen äußert:

  • Häufiges Wasserlassen mit einer extrem geringen Menge Urin, die „auf einmal“ ausgeschieden wird;
  • Das Kind klagt über Schmerzen oder Brennen während der "Ausflüge zur Toilette";
  • Das Kind klagt über Schmerzen im Unterbauch;
  • Urin erhält eine uncharakteristische Farbe, Dichte oder Geruch;
  • Inkontinenz (vor allem nachts) im Alter von 7-8 Jahren;
  • Ständiger Durst;
  • Der allgemeine Zustand und das Verhalten des Kindes können sich ändern - das Baby wird träge, launisch, weinerlich, verliert Appetit usw.

Wenn ein Kind ohne ersichtlichen Grund plötzlich von einem verspielten, rastlosen "Oberteil" zu einem trägen, apathischen, launischen "Schläfrig" wurde (der aus irgendeinem Grund nachts wieder im Bett zu "prudit" begann), werden Sie definitiv nicht übermäßig sein Allgemeine Urinanalyse des Kindes. Die Ursache dieser Veränderungen liegt wahrscheinlich in der Entwicklung von Harnwegsinfektionen.

Behandlung von Infektionen der Harnwege bei Kindern

Die Diagnose einer HWI wird nicht ohne Bestätigung durch Labortests des Urins gestellt (mit einer allgemeinen Analyse des Harns für einen Infektionsprozess im Harnweg weist dies auf eine ungewöhnlich große Anzahl von Leukozyten mit einem Vorherrschen von Neutrophilen hin). Manchmal wird dem Kind auch eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung der strukturellen Merkmale des Harnsystems zugeordnet. Wenn die Diagnose einer Harnwegsinfektion bestätigt ist, verschreibt der Arzt eine Antibiotika-Therapie.

Die Grundlage für die wirksame Behandlung einer Harnwegsinfektion bei Kindern und Erwachsenen ist die Aufnahme von Antibiotika, die dem Alter und der medizinischen Situation angemessen sind.

Bereits nach 24-48 Stunden nach Beginn der Medikation wird sich das Wohlbefinden des Kindes merklich verbessern. Es ist jedoch wichtig, dass die Eltern daran denken, dass für eine echte Genesung die vollständige Antibiotikatherapie, die im Durchschnitt 7-14 Tage beträgt, standhalten muss.

Wenn eine Harnwegsinfektion bei einem Kind während der Zeit nicht behandelt wird (entweder einfach den Beginn einer Entzündung „stampfen“ oder bewusst den medizinischen Eingriff ignorieren), dann gefährdet seine vernachlässigte Form die Gesundheit von Kindern mit bestimmten Komplikationen. Die häufigste davon ist eine chronische Pyelonephritis, also eine Nierenentzündung.

So sammeln Sie Babyurin richtig für die Analyse

Da die Genauigkeit der Diagnose bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion auf dem Ergebnis der Urinanalyse des Kindes beruht, ist es sehr wichtig, das Material für diese Analyse ordnungsgemäß zu sammeln und rechtzeitig zu übergeben. Und zu wissen, welche Fehler in diesem Fall am häufigsten gemacht werden:

  • Um den Urin zu sammeln, ist es ratsam, das Glas, das bis zu diesem Zeitpunkt bereits Inhalt enthielt, nicht zu verwenden (z. B. wenn Sie es mit Babynahrung / eingelegten Gurken / Marmelade oder etwas anderem gekauft haben). Danach wurde es mit Seife gewaschen. Geschirrspülmittel oder Waschpulver. Tatsache ist, dass die Partikel jeglicher Substanzen, die sich in diesem Behälter befanden, sich in den Analysen Ihres Kindes irgendwie widerspiegeln können und das Bild dessen, was passiert, eindeutig verzerrt. Idealerweise sollten spezielle sterile Behälter verwendet werden, um die Tests zu sammeln, die in jeder Apotheke verkauft werden.
  • Für das Sammeln von Urin von Neugeborenen und Babys wurden lange Zeit praktische Geräte erfunden - spezielle Urinale, die Eltern davon abhalten, Windeln zu "quetschen" oder sich in der Nähe eines Kindes zu schützen, das auf Wachstuch verteilt wird... Diese Geräte sind absolut sicher, sie sind nicht mit den Genitalien des Kindes verbunden Baby keine Beschwerden und elementar entfernt.
  • Zwischen dem Zeitpunkt der Entnahme des Harns und seiner Zulassung zum Labor sollten nicht mehr als 1,5 Stunden liegen. Mit anderen Worten, man sollte vor dem Zubettgehen keinen Urin von einem Kind sammeln, es dann in den Kühlschrank stellen und morgens "in the blue eye" solches Material an das Labor spenden - diese Analyse wird nicht zuverlässig sein.

Kann man UTI mit "Folk" Mitteln behandeln?

Leider, aber wenn es um die Behandlung von Kindern für eine bestimmte Krankheit geht, werden Eltern (aus Unkenntnis oder aufgrund von Klischees) durcheinander gebracht - in welchen Fällen welche Behandlung angemessen ist.

Es stellt sich also heraus, dass wir unseren Kindern in Situationen, in denen es durchaus möglich ist, auf sie zu verzichten, häufig die stärksten Medikamente verabreichen (das anschaulichste Beispiel ist der Einsatz von Antibiotika für SARS bei Kindern, angeblich als vorbeugende Maßnahme) und gleichzeitig versuchen wir, bakterielle Infektionen mit Brühen und Bakterien zu behandeln Gadgets "nach Omas Rezept."

Bei einer Harnwegsinfektion sollten sich die Eltern klar sein, dass dies eine gefährliche bakterielle Erkrankung ist, die sich im Laufe der Zeit ohne ordnungsgemäße Behandlung sehr wahrscheinlich chronisch entwickeln und Komplikationen verursachen kann.

Die Verwendung moderner antibakterieller Mittel zur Behandlung von HWI ist die einzige angemessene und wirksame Behandlung. Welches Antibiotikum jedoch am effektivsten und gleichzeitig sichersten ist - der Arzt wird Sie über die Situation und die individuellen Merkmale des Kindes informieren.

Man kann jedoch mit Fug und Recht sagen, dass vor einigen Jahren in Europa Studien durchgeführt wurden, an denen Frauen mit Blasenentzündung (einer der Formen der Harnwegsinfektion) beteiligt waren. Das Ergebnis hat gezeigt, dass die Verwendung von Cranberrysaftkonzentrat wesentlich zur Verringerung der Bakterienzahl im Harntrakt beiträgt. Mit anderen Worten, Cranberries trugen dazu bei, schädliche Bakterien bei Harnwegsinfektionen bei Frauen abzutöten. Bisher wurden keine derartigen Studien mit Kindern durchgeführt. Es ist jedoch logisch anzunehmen, dass, wenn Ihr Kind keine Cranberry-Allergie hat, es keinesfalls überflüssig ist, es in die Ernährung eines Kindes aufzunehmen, bei dem UTI diagnostiziert wurde.

Und es ist auch erwähnenswert: Keine medizinischen Antibiotika können zur Prophylaxe verwendet werden (auch gegen die Entwicklung von Harnwegsinfektionen bei Kindern), aber Cranberry-Fruchtgetränke, Gelee und Marmelade - im Gegenteil - können verlässliche und geschmackvolle Verteidiger einer Infektion werden.

Harnwegsinfektion bei einem Kind

Bakterielle Schäden an Organen, die Harn produzieren, akkumulieren und ausscheiden, werden als Harnwegsinfektionen bezeichnet. Dieser Begriff ist ein allgemeiner Begriff, der eine Gruppe von entzündlichen Prozessen in verschiedenen Teilen des Harntrakts bezeichnet.

Bei der Infektion des unteren Teils entwickeln sich Urethritis (Entzündung der Harnröhre) und Zystitis (der Prozess betrifft die Schleimhaut der Blase), die obere - Pyelonephritis (Entzündung der Nierentubuli) und Pyelitis (Nierenbecken).

Diese Erkrankungen können bei jedem Menschen in jedem Alter auftreten, jedoch wissen nur wenige Menschen, dass die Prävalenz von Harnwegsinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle nach ARVI steht.

Laut Statistik hat das Vorhandensein dieser Art von Infektions- und Entzündungsprozessen in der Geschichte jedes achte Kind eines Jahres. Es ist auch nicht allen Eltern bekannt, dass dieser pathologische Zustand ohne bestimmte Anzeichen auftreten kann, er kann jedoch schwierige und komplexe Folgen haben.

In unserem Artikel möchten wir die Ursachen und Umstände beschreiben, die zur Infektion der Harnwegsorgane bei Säuglingen beitragen, die wichtigsten klinischen Symptome von Beschwerden und wirksame Methoden zur Diagnose und Behandlung dieser pathologischen Prozesse.

Faktoren, die für die Entwicklung von HWI bei Kindern prädisponieren

Die Prävalenz bakterieller Läsionen des Harntraktes hängt vom Geschlecht und Alter des Kindes ab: Bei Kindern unter einem Jahr erkranken zum Beispiel Jungen häufiger, Mädchen erkranken zwischen 2 und 15 Jahren.

Die Infektion des Harntraktes tritt als Folge der Störung der koordinierten Urinausscheidung aus dem Körper des Kindes (Urodynamik) auf:

  • obstruktive Uropathie - ein pathologischer Zustand, der durch Blockieren des Harnflusses und Nierenschäden gekennzeichnet ist;
  • vesikoureteraler Reflux - Rückführung des Urinflusses durch den Harnleiter von der Blase in die Niere;
  • Neurogene Blasenfunktionsstörung - Störungen beim Füllen und Entleeren der Blase.

Ein weiterer Grund - Stoffwechselstörungen und Entwicklung:

  • Diabetes;
  • Urolithiasis;
  • Nephrocalcinose (Kalkdystrophie);
  • Hyperuturie (vermehrte Bildung von Uraten);
  • Hyperoxalaturie (Ansammlung einer großen Menge von Oxalaten).
  • die Schwere der schädlichen Eigenschaften von Mikroben - das Vorhandensein bestimmter pathogener Serotypen im Kinderkörper;
  • Merkmale der spezifischen Reaktion des Immunsystems - unzureichende Produktion von Antikörpern, Verringerung der zellulären Immunität;
  • vaskuläre Veränderungen in den Geweben der Nieren - Vasokonstriktion (Verengung des Lumens der Arterien), Ischämie (lokale Verringerung des Blutflusses);
  • instrumentelle Manipulationen an den Organen des Harnsystems.

Pathogene Bazillen können bei einem entzündlichen Prozess im Körper des Kindes und aus der Umgebung in den Harnweg eines Kindes mit zirkulierendem Blut geraten, wenn die Hygieneanforderungen unzureichend oder nicht ordnungsgemäß erfüllt sind.

Die Bakterienflora, die den infektiös-entzündlichen Prozess verursacht, hängt vom allgemeinen Immunitätszustand, der Mikrobiozenose im Darm, den Infektionsbedingungen, dem Alter und dem Geschlecht des Babys ab.

Die Erreger der Entzündung des Harnsystems im Körper des Kindes sind Enterobakterien, E. coli, Saprophytika und Staphylococcus aureus (Staphylococcusaureus, S.Saprophyticus), Klebsiell (Klebsiellaspp).

Zusätzliche Umstände, die mikrobielle Schäden verursachen, sind:

  • anatomische Merkmale der Entwicklung des Harnsystems;
  • angeborene Anomalien der Ausscheidungsorgane, die durch Komplikationen während der Geburt oder während der Schwangerschaft vorbestimmt sind;
  • Unterkühlung des Körpers des Kindes;
  • schwache Immunität;
  • genetische Prädisposition - das Vorhandensein chronischer HWI bei Eltern;
  • das Vorhandensein von Phimose bei Jungen (Verengung des Penis);
  • Synechie (Verschmelzung der Lippen der Genitalien) bei neugeborenen Mädchen;
  • Erkrankungen der Verdauungstraktorgane - Verstopfung, Dysbakteriose, Kolitis, Darminfektionen.

Es wird bemerkt, dass Jungen, die das Verfahren der Beschneidung (Beschneidung) durchlaufen haben, Infektionen der Harnwege 5-8 Mal weniger als bei den "Unbeschnittenen".

Die klinischen Anzeichen einer infektiös-entzündlichen Erkrankung hängen von ihrer Lokalisation und dem Schweregrad des pathologischen Prozesses ab. Bei Kindern entwickeln sich meistens asymptomatische Bakteriurie, Zystitis und Pyelonephritis.

Eine Infektion der Harnwege bei Säuglingen manifestiert sich:

  • reduzierter Saugreflex;
  • Appetitlosigkeit;
  • reizbares Verhalten;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • graue Haut - das Ergebnis einer Vergiftung;
  • Mangel an Gewichtszunahme.

Häufig ist das einzige Symptom einer Harnwegsinfektion eine zu hohe Körpertemperatur des Kindes.

Symptome einer asymptomatischen Bakteriurie werden am häufigsten bei Mädchen beobachtet. Diese Art von HWI ist nicht von charakteristischen klinischen Manifestationen begleitet. Die Eltern bemerken eine Veränderung der Farbe, des Geruchs und der Klarheit des Urins. Die Erkennung von Mikroben ist nur mit Hilfe von Laboruntersuchungen des Urins möglich.

Manifestationen einer Blasenentzündung sind durch die Anwesenheit eines Kindes gekennzeichnet:

  • dysurische Störungen - schmerzhaftes häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen, möglicherweise Harninkontinenz;
  • Anspannung und Schmerz im suprapubischen Bereich;
  • subfebrile Temperatur.

Ein Kind wird Angstzustände ausdrücken, die mit Wasserlassen und Weinen verbunden sind. Gleichzeitig hat er einen schwachen und intermittierenden Urinstrom.

Pyelonephritis bei Kindern - was ist das?

Der Verlauf der Pyelonephritis bei Kindern manifestiert sich:

  • Temperaturerhöhung bis 39 ° С;
  • Schüttelfrost
  • verminderter Appetit;
  • blasse Haut;
  • Lethargie;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Symptome einer primären infektiösen Enzephalopathie (Neurotoxikose);
  • die Phänomene der Irritation der Meningen;
  • Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.

Bei Kleinkindern verbergen sich Harnwegsinfektionen oft unter dem Deckmantel von Dyspepsie, Reizdarmsyndrom, primärem Pylorospasmus (Kontraktion der Pylorus-Muskulatur) und älteren grippeähnlichen Zuständen.

Diagnose von HWI bei Kindern

Die List von infektiösen Läsionen des Harnsystems ist die rasche Entwicklung des Entzündungsprozesses. Eine späte Behandlung führt zu schwerwiegenden Folgen.

Zum Beispiel verwandelt sich eine unbehandelte Zystitis innerhalb weniger Tage in eine Pyelonephritis, die die funktionelle Aktivität von wichtigen Organen wie den Nieren gefährdet. Deshalb ist die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheiten bei einem Kind sehr wichtig.

Ein qualifizierter Kinderarzt, Kinderurologe oder Nephrologe sollte den Schweregrad einer Harnwegsinfektion bei einem Kind beurteilen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer umfassenden Erhebung festgelegt, einschließlich:

  1. Klinische Analyse von Urin - Das Auftreten von Eiweiß im Urin, rote Blutkörperchen, eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen und Bakterien deuten auf eine Entzündung hin.
  2. Auswertung spezifischer Urinproben nach der Methode von Zimnitsky und Nechyporenko - diese Tests werden für eine genauere Untersuchung der Hauptindikatoren des Urins durchgeführt.
  3. Allgemeine Blutuntersuchung - Das Vorhandensein hoher Parameter von ESR und neutrophilen Leukozyten weist auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Kinderkörper hin.
  4. Bakteriologische Analyse von Urin - ist die Grundlage für die Diagnose von Harnwegsinfektionen. Mit seiner Hilfe wird eine genaue Sicht auf den Erreger des Entzündungsprozesses hergestellt, der Grad der Bakteriurie und die Anfälligkeit für antibakterielle Wirkstoffe bewertet.
  5. Blutserologie - Diese Screening-Technik wird verwendet, um das Vorhandensein von Immunantikörpern gegen bestimmte Arten pathogener Mikroorganismen im Körper des Kindes nachzuweisen, die eine Infektion des Harntrakts auslösen - Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen.
  6. Ultraschall der Nieren und der Blase - Mit diesen Methoden können Sie den Zustand der Gewebe der Organe untersuchen und Anomalien ihrer Entwicklung erkennen.
  7. Die Zystomanometrie ist eine invasive Untersuchungsmethode, mit der Sie Verletzungen der Urodynamik und der Blasenfunktion erkennen können.
  8. Die Uroflowmetrie, mit der Sie die Geschwindigkeit des Urinflusses während des natürlichen Wasserlassens aufzeichnen können, wird zur Erkennung von Anomalien der Harnwege verwendet.

Endoskopische Methoden (Zysto- und Urethroskopie) bei Kindern werden nur bei chronischen Harnwegsinfektionen angewendet und in der Phase der Schwächung klinischer Manifestationen durchgeführt.

Behandeln Sie eine Harnwegsinfektion mit einer Antibiotikatherapie.

Die antimikrobielle Behandlung dauert 7 bis 10 Tage nach der vollständigen Untersuchung des Babys

In der modernen pädiatrischen urologischen Praxis werden solche Medikamente bevorzugt wie:

  1. Inhibitor-geschützte Penicilline - Mittel, die ein antibakterielles Mittel und β-Lactamase (eine Substanz, die das mikrobielle Element blockiert) enthalten: Amoxicillin, Ampisid, Augmentin.
  2. Aminoglykoside sind Antibiotika, die bakterizid wirken (Amikacin, Izepamycin).
  3. Cephalosporine, die zu einer der wirksamsten Gruppen antibakterieller Wirkstoffe gehören (Ceftriaxon, Cefotaxim).
  4. Carbapeneme sind ein zuverlässiges Mittel zur Behandlung schwerer Infektionen und ein breites Spektrum von β-Lactam-Antibiotika (Imipenem, Meropenem).
  5. Pflanzliche Antiseptika sind die häufigsten Mittel zur Behandlung von asymptomatischer Bakteriurie und unkomplizierten Infektionen der unteren Harnwege (Furazidin, Urolesan, Kanefron).
  6. Oxychinoline sind wirksame antimikrobielle Wirkstoffe, die im Darm (Nitroxolin, Nitrofuratoin) schnell resorbiert werden können.

Ebenfalls gezeigt ist die Anwendung:

  • nichtsteroidale Antirheumatika - Ibuprofen, Nimesulid;
  • Desensibilisierungsmittel - Loratadin, Clemastine;
  • Antioxidantien - Substanzen, die die Heilung und Zellerneuerung fördern: Vitamin E, Miksedola, Viferon.

Ein Kind sollte viel Flüssigkeit trinken - schwach alkalisches Mineralwasser ohne Gas, Preiselbeersaft und Preiselbeersaft.

Neben der medikamentösen Therapie muss das Kind eine spezielle Diät einhalten - wenn Harnwegsinfektionen verboten sind, sind scharfe, saure, würzige, frittierte und salzige Speisen verboten.

Nach Abklingen der akuten Phase des Entzündungsprozesses werden Kindern empfohlen:

  • Kieferbäder;
  • Schlammtherapie;
  • Physiotherapiesitzungen - Elektrophorese, UHF, Anwendungen mit Ozokerit und Paraffin.

Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane müssen Kinder zusätzlich zur Medikamenteneinnahme Kräutertees einnehmen.

Die wirksamsten Mittel der Phytotherapie bei infektiösen und entzündlichen Prozessen im Harntrakt sind Abbrüche von Kamille, Knöterich, Maisnarben und Immortelle - neben ihrer entzündungshemmenden Wirkung haben sie auch entgiftende Eigenschaften

Vorbeugende Maßnahmen

Die gestarteten Infektionsformen der Organe des Ausscheidungssystems bei Kindern führen zu irreversiblen Schädigungen des Nierenparenchyms, deren Faltenbildung, der Entwicklung von arterieller Hypertonie, Nierenversagen und Sepsis.

Rückfälle entzündlicher Prozesse treten in 25% der Fälle auf. Deshalb steht ein Kind, das eine Infektion des Harntrakts erlitten hat, unter der Aufsicht eines pädiatrischen Nephrologen. Diese Kinder werden prophylaktisch mit antibakteriellen und uroseptischen Medikamenten behandelt.

Primärpräventive Maßnahmen umfassen:

  • Stillen - Dieses Produkt enthält die erforderlichen Immunantikörper, um den Körper der Kinder vor Infektionen zu schützen.
  • ordnungsgemäße Verwendung von Windeln und Windeln;
  • dem Kind hygienische Fähigkeiten vermitteln;
  • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen;
  • Aufrechterhaltung der Immunität;
  • die Organisation des korrekten Tagesmodus;
  • Eliminierung von Faktoren, die sich negativ auf die Gesundheit des Babys auswirken - Hypothermie, Verwendung von synthetischem Leinen und alkalischer Seife usw.

Ich möchte auch hinzufügen, dass die prophylaktische Untersuchung der Krümel, nämlich das Bestehen von Urin- und Blutuntersuchungen, die Entwicklung vieler pathologischer Prozesse im Körper der Kinder verhindern kann. Fürsorgliche Eltern sollten diese Art der Forschung nicht vernachlässigen.