Zyste des Corpus luteum des Eierstocks: Symptome, Behandlung, Ursachen der Zystenbildung

Gemäß der internationalen Klassifikation gehört die Corpus-Luteum-Zyste, die nach dem Eisprung während des normalen Menstruationszyklus gebildet wird, zur funktionellen Tumorbildung. Es ist eine relativ dünne, runde Kapsel, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist, manchmal mit Blut, und an einem Pol über der Oberfläche des Eierstocks aufragt. Solche Formationen sind bei Mädchen und Frauen jeden Alters zu finden, aber meistens - reproduktiv (bei 2-5% der Frauen).

Ausbildung und Funktion des Lutealkörpers

Der normale Menstruationszyklus besteht aus zwei Phasen - der follikulären und der Lutealphase, während der Veränderungen in den Eierstöcken und dem Gebärmutterschleimhautumfeld auftreten und Bedingungen für die Vorbereitung der Befruchtung des Eies und der Schwangerschaft bereitstellen.

Der erste Tag der Menstruation ist der Beginn des Menstruationszyklus und dementsprechend die Follikelphase, die durchschnittlich 14 Tage dauert. Während dieser Zeit reifen der Follikel und das nächste dominante Ei und die Drüsenzellen der Uterusschleimhaut wachsen. Die Hypophyse im Blut zum Zeitpunkt der Reife des Eies produziert die maximale Menge an luteinisierendem Hormon, was zu einem Eisprung führt, d. H. Zum Bruch der Graafblase und zur Freisetzung des Eies. Dieser Moment beendet die erste Phase des Menstruationszyklus und der zweite beginnt.

In der Lutealphase ist die Hypophysensekretion des follikelstimulierenden Hormons minimal, der Follikel reduziert sich, und aus seinen Granulosazellen bildet sich unter dem Einfluss des Luteinisierungshormons ein gelber Körper, der 1,5-3 cm erreicht und eine temporäre endokrine Drüse darstellt.

Es produziert Progesteron und eine kleine Menge Östrogen, die die Reifung und Freisetzung des neuen Eies verhindern, den Tonus des Uterus und seine kontraktile Aktivität reduzieren, die Sekretion der Gebärmutterschleimhaut erhöhen und die Implantation und Konservierung eines befruchteten Eies vorbereiten.

Diese Periode dauert auch ungefähr 14 Tage. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wirkt das Corpus luteum für etwa 2-3 Monate, ansonsten tritt die Menstruation auf, und am Ende der Lutealphase durchläuft es eine umgekehrte Entwicklung und keimt mit Bindegewebsfasern unter Bildung einer Narbe.

Zystenbildung

Wenn die Regression der temporären Drüse bis zum Ende der Lutealphase verzögert wird und ihre teilweise Funktion erhalten bleibt, sammelt sich im Inneren der Drüse eine gelbliche seröse Flüssigkeit, in der sich Blut oder Blut befinden kann, die die Kapselwände bis zu einem Durchmesser von 4 bis 7 cm ausdehnt. So wird allmählich der gelbe Körper selbst durch Bindegewebe unter Bildung einer Zyste ersetzt.

Die innere Oberfläche der Kapsel ist ganz oder teilweise mit Luteal-Granulatzellen (Granulatzellen) ausgekleidet, die Hormone produzieren. Häufig werden sie durch Bindegewebszellen ersetzt, so dass nur die Kapsel ohne innere Epithelauskleidung verbleibt, die mit relevanten Inhalten gefüllt ist.

1 - Urfollikel; 2 - Preanthralfollikel; 3 - ovarielles Stroma; 4 antraler Follikel; 5 - atretischer Follikel; 6 - präovulatorischer Follikel; 7 - Eisprung; 8 - der sich bildende gelbe Körper; 9 - reifer gelber Körper; 10 - Epithel; 11 - weißlicher Körper; 12 - Blutgefäße im Tor des Eierstocks.

Ursachen der Gelbkörperzyste

Luteal Tumorbildungen sind immer gutartig, sie sind in der Regel einzeln und sehr selten mehrmals. Es wird angenommen, dass sie sich als Folge von Durchblutungsstörungen oder Lymphzirkulation im Bereich des Follikels mit dem Ei entwickeln. Die Gründe für ihre Entstehung sind nicht vollständig verstanden. Risikofaktoren können sein:

  • hormonelles Ungleichgewicht; es tritt häufig auf, wenn die Schilddrüse beeinträchtigt ist;
  • hormonelle Stimulation der Ovarialfunktion bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • akute Infektionskrankheiten und chronische Entzündungsprozesse der Beckenorgane;
  • Orale Einnahme systematischer und vor allem Notfallverhütung, wiederholte künstliche Abtreibung;
  • Stresszustände oder erheblicher psychoemotionaler Stress;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • hohe körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Arbeit oder Sport;
  • Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen und Spurenelementen infolge von Erkrankungen des Verdauungssystems sowie Fasten oder Befolgung von Monodiät, um das Körpergewicht zu reduzieren.

Häufigkeit, Qualität und Aktivität des Geschlechtsverkehrs haben keinen Einfluss auf die Möglichkeit der Bildung von Luteal-Tumor.

Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, produzieren die Zottenzellen des Embryos humanes Choriongonadotropin (hCG), das die Hormonfunktion des Corpus luteum stimuliert. Neben dem Erhalt der Schwangerschaft beeinflusst Progesteron auch die Bildung der Gonaden im Fötus und die entsprechenden Hormonzentren im zentralen Nervensystem. Dies dauert die ersten 2-3 Monate der Schwangerschaft, während der sich die Plazenta bildet. Es übernimmt allmählich die Funktion der Aufrechterhaltung des erforderlichen Niveaus an Progesteron und Östrogen. Danach durchläuft die normale temporäre Drüse eine normale umgekehrte Entwicklung.

Aber oft während der Schwangerschaft bildet sich anstelle der vollen Involution eine Zyste, die den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht stört und nach der Geburt verschwindet. Wenn dies geschieht, bevor die Plazenta vollständig gebildet ist, kann die Progesteronproduktion abnehmen und eine Fehlgeburt drohen.

Symptome

In der Regel manifestiert sich eine solche tumorartige Formation nicht durch spezifische klinische Symptome. Es kann zufällig während der diagnostischen Laparoskopie oder Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane nachgewiesen werden, die zu diagnostischen Zwecken bei irgendwelchen Krankheiten durchgeführt werden, oder während des prophylaktischen Ultraschalls.

In seltenen Fällen gibt es solche uncharakteristischen Symptome wie:

  1. Das Gefühl von Unbehagen, Schweregrad, leichte Schmerzen im Unterbauch aufgrund der Lokalisierung der pathologischen Formation.
  2. Schmerzen oder Beschwerden beim Gewichtheben, verlängerte aufrechte Position, beim Geschlechtsverkehr.
  3. Unterbrechung des Menstruationszyklus in Form einer Verzögerung des Auftretens der Menstruation (in der Regel nicht länger als 2 Wochen), übermäßig starke oder längere Menstruationsblutung.
  4. Häufiger Harndrang (mit erheblicher Bildung).

Meistens verschwindet die Lutealzyste zu Beginn der nächsten Regelblutung oder innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen von selbst. Aber manchmal können Komplikationen auftreten in Form von:

  • Neoplasienruptur;
  • intraabdominale Blutung;
  • Zyste komplett oder teilweise verdreht.

Mit der schnellen Ansammlung von Flüssigkeit oder Blutungen in der Formationshöhle steigt der Durchmesser auf 10 cm, und die aufgeführten Symptome werden ausgeprägter. In diesen Fällen kann es zu einem Zerreißen der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks kommen, dessen seröser Inhalt sich in die Beckenhöhle entleert. Wenn der Bruch infolge einer Blutung auftritt, kann die Blutung in den Bauchraum anhalten. Die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutverlusts hängen vom Kaliber der beschädigten Gefäße ab.

Der klinische Verlauf der Krankheit im Falle eines Risses bekommt einen akuten Charakter mit schweren Symptomen:

  1. Plötzliche scharfe Schmerzen im Unterbauch.
  2. Blässe und Feuchtigkeit der Haut.
  3. Möglicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust.
  4. Manchmal gibt es Übelkeit, einmaliges Erbrechen, eine erhöhte Häufigkeit des Harndrangs oder eine Stuhlentleerung.
  5. Die Pulsfrequenz steigt und der Blutdruck steigt kurz an.

Wenn eine Frau keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, können diese Phänomene selbst weitergegeben werden. Bei Blutungen verschlechtert sich der Zustand jedoch je nach Schwere des Blutverlusts allmählich oder rasch mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks:

  1. Die Schwäche, Feuchtigkeit und Blässe der Haut nehmen zu.
  2. Es gibt Schwindel, wiederholtes Erbrechen.
  3. Die Pulsfrequenz steigt noch weiter an.
  4. Nach einem kurzen Blutdruckanstieg kommt es zu einem rapiden Abfall.

Die Struktur des Beines des Neoplasmas umfasst Gefäße und Nerven. Daher ist die Torsion des Eierstocks von Schmerzen, einer Verletzung der Blutversorgung und Ernährung, mit dem weiteren Auftreten und der Entwicklung einer Nekrose des Eierstockgewebes, insbesondere bei vollständiger Torsion, begleitet. Die Symptome sind die gleichen wie beim Brechen ohne Blutung. Der Unterschied kann sich in einer geringeren Schmerzintensität ausdrücken, sie sind jedoch persistenter. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, entwickeln sich das Phänomen der Pelvioperitonitis und der allgemeinen Intoxikation aufgrund der Nekrose des Eierstockgewebes und des Auftretens einer Entzündungsreaktion.

Behandlung

Normalerweise wird die Zyste des Corpus luteum nicht behandelt, wenn ihre Größe nicht größer als 4 cm ist und es keine ausgeprägten subjektiven Symptome gibt. Es ist notwendig, 2-3 Menstruationszyklen nur durch dynamische Beobachtung seiner Entwicklung durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Während dieser Zeit nimmt die Funktion hormonproduzierender Zellen nach und nach ab, sie werden durch Bindegewebszellen ersetzt, der Inhalt wird absorbiert und die Wände der Kapsel fallen herunter.

Bei langfristigem Vorhandensein, häufiger Bildung oder Wachstum der Drüsengröße sowie bei mehreren Zysten wird eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt, Hormonpräparate, Magnetlaser (Magnetfeld mit geringer Intensität und Laserstrahlung mit niedriger Intensität), Balneotherapie, Physiotherapie werden mit Ausnahme thermischer Verfahren verordnet.

Von den Hormonpräparaten hat Duphaston, ein synthetisches Analogon von Progesteron, eine gute Wirkung bei der Behandlung von kleinen Zysten. Der Ersatz des körpereigenen Progesterons durch ein synthetisches Progesteron führt zu einer Abnahme der Produktion des hypophysären luteinisierenden Hormons, das die Aktivität des Corpus luteum stimuliert, so dass dieses allmählich nicht mehr funktioniert und die Zyste verschwindet. Duphaston ist mit seiner häufigen Bildung auch als Prophylaxe wirksam.

Bei Bildung einer Zyste mit unzureichender Funktion des Corpus luteum während der Schwangerschaft und um deren Unterbrechung zu verhindern, wird eine geeignete Hormonersatztherapie durchgeführt.

Mehrere oder große Formationen werden durch Durchführung einer Operation mit dem laparoskopischen Verfahren ausgeworfen. Wenn eine Notfallsituation nach Art der Zystenruptur ohne Blutung oder Torsion des Eierstocks auftritt, erfolgt ihre sektorale Resektion mit Entfernung der Zystenmembran, nekrotischem Teil des Eierstocks, Entfernung des Eierstocks (Ovariektomie) oder Entfernung mit dem Eileiter (Adnexektomie). Diese Operationen werden situationsabhängig durch laparoskopische oder laparotomische Verfahren durchgeführt.

Blutungen, insbesondere bei hämorrhagischem Schock, erfordern eine dringende intensive Pflege und chirurgische Versorgung im Volumen der Oophorektomie oder Adnexektomie mit nur laparotomischem Zugang.

Wenn eine Notfallsituation während der Schwangerschaft auftritt, sind die chirurgischen Behandlungsmethoden gleich. Wenn sie rechtzeitig abgeschlossen werden, ist die Prognose für Mutter und Fötus in diesem Fall günstig.

Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Der normale Menstruationszyklus ist in zwei Phasen unterteilt: die follikuläre (erste) und die luteale (zweite) Phase. In der ersten Phase, der Reifung der Eier, in der zweiten - ihrer Produktion und Förderung durch die Eileiter. Unter der Wirkung von nachteiligen Faktoren beginnt sich die pathologische Flüssigkeit an der Stelle des Eies anzusammeln. Die daraus resultierende Ausbildung wird "Zysten" genannt und kann für lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Der Artikel diskutiert die Ursachen der Pathologie, den Mechanismus ihres Auftretens, die Symptome und Therapiemethoden.

Was ist das?

Die Zyste des Corpus luteum ist eine Hohlraumbildung, die durch die Kapsel begrenzt und anstelle des Ovarialfollikels gebildet wird.

Der Hohlraum ist mit seröser Flüssigkeit oder Blut gefüllt und hat Abmessungen von 3 bis 7 cm.

Ein anderer Name für Zysten ist Luteal. Die Krankheit ist durch langsame Bildung und spontanes Verschwinden innerhalb weniger Monate gekennzeichnet.

Der gelbe Körper (Progesteron) ist ein temporäres Drüsenorgan, das Progesteron produziert. Die Entwicklung der Drüse findet nach dem Eisprung im Eierstock statt. Die Freisetzung von Progesteron in den Eierstock gewährleistet eine gesunde Schwangerschaft. Nach erfolgreicher Befruchtung des Eies existiert Eisen während des ersten und zweiten Trimesters weiterhin. Danach übernimmt die Plazenta ihre Funktionen.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, verschwindet die Lutealdrüse spontan.
Normalerweise bildet sich das Corpus luteum nach jedem Eisprung. Seine Entwicklung erfolgt während der gesamten Fortpflanzungsperiode (vom Beginn der Menstruation bis zu 45-50 Jahren).

Klinische Merkmale der Corpus Luteum Zyste:

  1. Pathologie kann nur in einem normalen Zyklus auftreten, der aus der follikulären und der Lutealphase besteht;
  2. Seine Bildung findet während der Lutealphase statt, wenn der Menstruationszyklus durch das luteinisierende Hormon reguliert wird.
  3. Die Krankheit wird nur bei Frauen mit Ovulationszyklus (mit Eisprung) beobachtet;
  4. Eine Zyste kann nicht vor dem Beginn der Menstruation (bei Mädchen) sowie bei Frauen mit anovulatorischem Zyklus auftreten.

Lutealzyste kommt nur im fruchtbaren Alter vor. Der Entwicklungsmechanismus ist mit einer beeinträchtigten Lymphe und Durchblutung der Eierstöcke und der Beckenhöhle verbunden. Die Beckenhöhle ist aufgrund arterieller und venöser Gefäße reich an Blut. Jedes Beckenorgan ist mit einem Netzwerk von Lymphkapillaren bedeckt. Bei Stagnation in der Beckenhöhle tritt Lymph- und Blutschwitzen durch die Gefäßwand auf.

Als Folge beginnt sich Flüssigkeit im gelben Körper anzusammeln. Die Flüssigkeit wird allmählich durch die Kupplungskapsel begrenzt. Die resultierende Blase und wird "Zysten" genannt. Von innen ist die pathologische Formation mit den gleichen Zellen ausgekleidet wie das Corpus luteum, kann eine Netzstruktur haben, enthält kein Gas.

Eine Lutealzyste kann nur im Eierstock auftreten, in dem der Eisprung stattgefunden hat. Meistens ist es auf der rechten Seite zu finden. Zysten in den rechten und linken Eierstöcken unterscheiden sich weder in der Klinik noch in Größe oder Ergebnis.

VERWEIS Die Pathologie kann sich sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft entwickeln. Die Krankheit ist in beiden Fällen gleich.

Ursachen

Zu den Ursachen der Höhle im rechten und linken Eierstock gehören vor allem Verletzungen der Lymphdrainage und des Blutkreislaufs. Die Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit kann folgende Ursachen haben:

  1. Hypodynamie;
  2. Gewichte tragen
  3. Herzkrankheit, begleitet von Ödemen;
  4. Beckenverletzungen;
  5. Anomalien der Hauptgefäße des Beckens (Becken-, Oberschenkelarterien) und ihrer Äste;
  6. Lymphostase (Stagnation der Lymphe) im Becken;
  7. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  8. Hormonelles Ungleichgewicht (Verletzung des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen).

Eine Zyste kann durch die Wirkung von Hormonarzneimitteln zur Stimulation des Eisprungs gebildet werden. Zu den üblichen Werkzeugen in dieser Gruppe gehört Clomiphen.

In Gefahr sind Frauen:

  1. Orale orale Kontrazeptiva (OCCs);
  2. Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation;
  3. Profisportler;
  4. Patienten mit wiederkehrender Oophoritis oder Salpingoophoritis.
  5. Das Bildungsrisiko steigt mit häufigen Gewichtsschwankungen, strengen Diäten, Verletzungen und Stresssituationen.

Symptome

Klinische Symptome von Zysten im rechten und linken Anhang sind lange Zeit nicht vorhanden.

Eine Lutealzyste kann asymptomatisch beobachtet werden und bleibt bis zur entgegengesetzten Entwicklung unentdeckt.

Etwa 20% der Frauen lernen während des präventiven Ultraschalls zufällig über Bildung.

Es gibt keine spezifischen Symptome. Häufige Manifestationen sind:

  1. Schwäche, Unwohlsein;
  2. Bauchschmerzen bei der Projektion der Eierstöcke;
  3. Gefühl des Platzens, "Fremdkörper", Schwere im Becken;
  4. Die Schmerzen sind konstant, schmerzend, einseitig;
  5. Die Intensität des Schmerzes steigt mit starkem Bücken, Niesen und körperlicher Anstrengung;
  6. Die subfebrile Temperatur entwickelt sich (nicht höher als 38 Grad);
  7. Abgestimmt durch erhöhte Schmerzen.

Besondere Symptome werden bei der Entwicklung von Komplikationen erkannt. Bei einem Hohlraumdurchmesser von mehr als 8 cm wird die Zyste von benachbarten Organen zusammengedrückt und verdreht. Dies führt zu einem Bruch und einer partiellen Nekrose mit Schäden an den Gefäßen, die die Verbindungskapsel versorgen. In diesem Fall werden die Symptome als "akuter Bauch" bezeichnet:

  1. Plötzlich entwickeln sich Fieber und Schüttelfrost;
  2. Es gibt akute einseitige Schmerzen im Beckenbereich;
  3. Der Schmerz kann einen Anfall einer Blinddarmentzündung nachahmen, behindert die Bewegung, nimmt mit dem Niesen zu und in einer Seitenlage;
  4. Charakteristisch sind Blutungen aus dem Genitaltrakt von unterschiedlicher Intensität.
  5. Der Bauch wird "trocken";
  6. Stuhlgang und Harnverhaltung sind möglich;
  7. Erbrechen erscheint, bringt keine Erleichterung;
  8. Die Haut wird blass, grau;
  9. Tachykardie und Druckverminderung entwickeln sich.

In den meisten Fällen werden keine Komplikationen beobachtet. Bei 70-80% der Frauen ist der Hohlraum nicht größer als 3-4 cm. Patienten mit dieser Pathologie können erfolgreich schwanger werden. Das Vorhandensein von Zysten beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Die umgekehrte Entwicklung erfolgt nach 18-20 Wochen, wenn die Funktion der Progesteronbildung in die Plazenta übergeht.

Diagnosemethoden

Zysten des gelben Körpers werden oft zufällig entdeckt.

Der Diagnosekomplex umfasst Befragung und Untersuchung, gynäkologische Untersuchung, Labor- und Instrumentendiagnostik.

  1. Während der Umfrage lassen sich die Dauer der Schmerzen und ihre Natur sowie mögliche Veränderungen der Menstruation erkennen. Patienten haben oft keine Beschwerden;
  2. Inspektion Bei einer allgemeinen Überprüfung der Änderungen nicht erkennen. Mit einer großen Zyste ist es möglich, unilaterale tumorartige Protrusion zu erkennen;
  3. Gynäkologische Untersuchung. In der Projektion des betroffenen Eierstocks wird ein abgerundeter, leicht beweglicher Tumor mit einer weichelastischen Konsistenz gefunden. Palpation ist schmerzhaft;
  4. Labordaten. Klinische Blut- und Urintests ohne Pathologie. Bei der Untersuchung des Hormonspiegels kann der Progesteronspiegel ansteigen. FSH und LH befinden sich innerhalb normaler Grenzen oder sind in der Phase des Zyklus erhöht. Pathologischer Marker CA-125 wird nicht erkannt;
  5. Instrumentelle Diagnostik. Die Zyste wird durch Laparoskopie und Ultraschall nachgewiesen. Bei der Untersuchung zeigt die Bauchhöhle eine homogene Hohlraumbildung. Der Hohlraum ist einkammerig oder mehrkammerig, mäßig beweglich.

Zur Differentialdiagnose bei Beckentumoren wird ein Ultraschall der Gefäße durchgeführt (Farb-Doppler-Mapping). Normalerweise hat die Zyste kein Gefäßnetz, was sich von Tumoren unterscheidet.

Wie sieht sie den Ultraschall an?

Unter Ultraschall wird die Lutealzyste als eine echofreie (dunkle) runde Masse definiert, die vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Konturen sind klar und gleichmäßig, die Kapsel ist bis zu 5 mm dick. Die Zyste hat ein Bein, im Inneren befindet sich eine fein verteilte Suspension, aber häufiger ist der Inhalt gleichförmig. Der Hohlraum kann ein Netz haben. Das Echo davon wird immer verbessert.

Behandlung

Bei den meisten Patienten erfährt die Formation eine Involution und verschwindet spurlos.
Die Behandlung der linken und rechten Eierstöcke hängt von der Klinik ab. Wenn keine Beschwerden vorliegen, wird der Patient 2-3 Monate lang von einem Frauenarzt dynamisch beobachtet. Die Beobachtung beinhaltet eine Umfrage, gynäkologische Untersuchung und Ultraschall. In der Regel vergeht die Zyste im Normalfall innerhalb von zwei bis drei Menstruationszyklen vollständig.

Bei Beschwerden oder wiederkehrendem Verlauf wird eine konservative Therapie durchgeführt. Es beinhaltet:

  1. Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Aspirin, Ibuprofen, Nimesulid);
  2. Auswahl neuer Kontrazeptiva gegen orale Kontrazeptiva;
  3. Symptomatische Therapie (Vitamine, Gefäßwirkstoffe, Paracetamol);
  4. Aufnahme resorbierbarer und gegen Ödeme gerichteter Medikamente (Veroshpiron, Diazolin, Enzyme);
  5. Physiotherapie (Magnet, Ultraschall, Elektrophorese, Schlammtherapie);
  6. In seltenen Fällen verwenden die Indikationen Glucocorticoide (Prednison).

Während der Therapie wird empfohlen, körperliche Anstrengung, Sex und Sport zu begrenzen. Wenn innerhalb von 1 - 1,5 Monaten keine dynamischen Verbesserungen auftreten, wird die Zyste operativ entfernt.

  1. Zystektomie (Entfernung einer Zyste zusammen mit einer Kapsel);
  2. Teilweise Entfernung des Eierstocks;
  3. Entfernung des gesamten Eierstocks (Ovarektomie).

Radikale Operationen werden zusätzlich zur Entfernung des Eierstocks durch das Waschen der Beckenhöhle begleitet. Sie werden bei der Entwicklung eitriger Komplikationen in Anspruch genommen.

Ändert sich der Zyklus?

Der Menstruationszyklus wird oft gestört. Zyste wirkt auf die Hormone, daher kann die Menstruationsverzögerung mehrere Tage bis zu einem Monat betragen. In solchen Fällen verschreibt der Arzt eine Hormontherapie. Menstruationsblutungen können mäßig schmerzhaft sein, häufiger verursachen sie jedoch keine Beschwerden.
Die Art des Menstruationsbluts bleibt oft unverändert. Einige Patienten haben braune Verunreinigungen mit einem unangenehmen Geruch.

Rückfallwahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit, eine neue Lutealzyste zu entwickeln, bleibt bis zum Ende der fruchtbaren Periode (bis zu 45-50 Jahre) bestehen. Eine Zyste kann im nächsten Zyklus oder nach einigen Jahren wieder auftreten. Die häufige Neubildung einer Zyste dient als Indikator für eine eingehende Untersuchung.

Komplikationen

Komplikationen sind selten. Wenn die Größe der rechten und linken Anhängsel des Hohlraums mehr als 8 cm beträgt, können pathologische Zustände auftreten:

  1. Beine verdrehen;
  2. Eierstockwandruptur (Apoplexie);
  3. Blutung;
  4. Zugangsinfektion.

Bei später Diagnose entwickelt sich eine eitrige Peritonitis. Peritonitis äußert sich in allen Anzeichen von Intoxikationen und Entzündungen des Beckenperitoneums. Die Krankheit kann durch Sepsis kompliziert sein. Wenn Sie Symptome eines "akuten Abdomens" haben, sollten Sie sofort einen Arzt (Chirurgen) konsultieren.

Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Was ist eine gelbe Körperzyste?

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks (ein anderer Name ist Luteal) ist eine funktionelle Neubildung gutartiger Natur, die meist bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird. Viele erfahren völlig zufällig über das Vorhandensein eines Tumors und bestehen eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung. Grundsätzlich löst sich die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks spontan über zwei oder drei Menstruationszyklen auf. Wenn jedoch die Pathologie fortschreitet, muss die optimale Behandlung gewählt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Wie entsteht eine Zyste?

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus wird das reife Ei aus dem dominanten Follikel freigesetzt. An dieser Stelle erscheint ein Corpus luteum, das den Körper mit wichtigen Hormonen versorgt. Tritt keine Empfängnis auf, so verschwindet sie spontan.

Bei pathologischen Störungen im weiblichen Körper verschwindet der Corpus luteum jedoch nicht rechtzeitig. Die zystische Induration des Corpus luteum wird aus den Zelltrümmern eines abgestorbenen dominanten Follikels gebildet. Es bildet sich ein runder Hohlraum, der allmählich mit einer dunkelgelben Flüssigkeit gefüllt wird. Diese Flüssigkeit besteht hauptsächlich aus Zerfallsprodukten, die sowohl von den kleinen Blutarterien als auch von den Schleimhäuten produziert werden. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird das Neoplasma verdichtet und nimmt in der Größe stark zu.

Die Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks wird häufiger erkannt, da das rechte Fortpflanzungsorgan aktiver wirkt und Eier häufiger darin reifen. Eine Zyste dieser Art degeneriert nicht zu einem malignen Tumor, kann jedoch die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.

Warum entsteht eine Zyste?

Die Ärzte sind sich einig, dass der Corpus luteum aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts im weiblichen Körper auftritt, was zu einer Störung des Eisprungs führt.

Zu den Hauptgründen gehören folgende:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten;
  • gynäkologische Pathologie;
  • Installation eines intrauterinen Geräts mit Progesteron;
  • Geschichte von Diabetes Mellitus;
  • endokrine Krankheiten;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • häufige Abtreibungen;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene.

Bei Frauen mit Übergewicht und geringem Gewicht. Darüber hinaus können starke körperliche Anstrengung und ständige Stressbedingungen als Auslöser für die Entwicklung der Pathologie dienen.

Die Hauptsymptome

Viele Frauen ahnen nicht einmal das Vorhandensein eines Tumors, da die Erkrankung im Anfangsstadium oft ohne Anzeichen verläuft.

Die Hauptsymptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks:

  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • lange und schwere Perioden;
  • Gefühl der Völlegefühl und Dehnung des Bauches;
  • Schweregefühl und Beschwerden im Unterleib;
  • Schmerzen im Bereich der Eierstöcke.

Häufig sind die Bildung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks und die Verzögerung der Menstruation miteinander verbundene Prozesse. Wenn im Körper einer Frau zu viel Progesteron produziert wird, tritt die Schleimhautabstoßung in der Gebärmutterhöhle später auf. Aber eine Lutealzyste kann die Menstruation um nicht mehr als 2 Wochen verzögern, so dass bei längerer Abwesenheit der Menstruation ein Arzt dringend konsultiert werden muss.

Es ist wichtig! Wenn die Gelbkörperzyste schnell zunimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen exponentiell. Die Verschlimmerung der Krankheit manifestiert sich immer stärker ausgeprägter Symptome.

Komplikationen

Die Lutealzyste ist ein ungefährlicher, gutartiger Tumor, Komplikationen bei dieser Pathologie sind äußerst selten.

Ist eine Zyste jedoch groß, kann es zu einem Bruch der Schale kommen. Dies kann zu inneren Blutungen führen, besonders gefährlich ist die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks mit Blutung in das Peritoneum. Die Flüssigkeit aus der Zyste, die in der Bauchhöhle eingeschlossen ist, kann die Entwicklung einer Peritonitis auslösen, die zum Tod führt. Die Symptome in diesem Fall sind wie folgt: Blutung öffnet sich, die Körpertemperatur steigt, es treten starke Schmerzen auf.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Erkrankung ist das Verdrehen des Zystenstammes. Wenn dies geschieht, wird die Durchblutung der mikroskopisch kleinen Blutgefäße beeinträchtigt, was zu einer Gewebennekrose mit einer möglichen Blutinfektion führt. Ein solcher pathologischer Prozess wird begleitet von einem Würgereflex, akuten krampfartigen Schmerzen und schwerer Intoxikation des Körpers.

Es ist wichtig! Bei plötzlichen schmerzhaften Symptomen sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen. Wenn Komplikationen eine Notoperation erfordern. Verzögerung kann zu lebensbedrohlichen Bedingungen führen.

Diagnose

Frauen kommen selten zu einem Termin bei einem Frauenarzt mit Verdacht und Beschwerden einer Zyste. Grundsätzlich wird der Tumor während einer Routineinspektion zufällig diagnostiziert. Bei einer vaginalen Untersuchung tastet der Arzt eine enge runde Form einer elastischen Konsistenz in der Nähe der Gebärmutter ab. Es wird das Vorhandensein einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks durch Ultraschall bestätigt oder verweigert.

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, werden zusätzliche Diagnosetests festgelegt:

  • Ein Bluttest für Tumormarker, sexuell übertragbare Krankheiten, die Menge an Hormonen, Blutgerinnungsrate.
  • Choriongonadotropin (hCG) -Test zum Ausschluss von Krebs und ektopen Schwangerschaften.
  • USDG (Doppler) - zur Bestimmung der Tumorstruktur.
  • Transvaginaler Ultraschall - um den Ort und die Art der Ausbildung zu klären.

Wenn es nicht möglich ist, einen Luteal-Tumor von anderen pathologischen Neoplasmen zu unterscheiden, wird eine minimalinvasive Operation durchgeführt - diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Bei einer kleinen Tumorgröße wird eine Wartetaktik verwendet. Eine Frau wird etwa drei Monate von einem Frauenarzt beobachtet, da die Chance besteht, dass die Zyste ohne Behandlung verschwindet. Bei intensivem Wachstum eines Tumors wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Die Behandlung der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks wird vom Arzt individuell festgelegt, die Selbstbehandlung ist lebensbedrohlich.

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie ist die Wiederherstellung des Hormonspiegels im Blut. Häufig verwendete hormonelle Kontrazeptiva: "Novinet", "Marvelon", "Jess", "Klayra", "Logest" und andere.

Ärzte betrachten Duphaston als die effektivste Medizin. Dieses natürliche Progesteronanalogon trägt zur Resorption des nicht zurückgebildeten gelben Körpers bei. Gleichzeitig hat Duphaston auch während der Schwangerschaft keine Kontraindikationen und warnt vor einer möglichen Fehlgeburt.

Bei Anwesenheit von Komorbiditäten werden antibakterielle Breitbandwirkstoffe verschrieben, zum Beispiel Augmentin, Tsifran. Bei entzündlichen Prozessen werden häufig nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt - Diclofenac, Ibuprofen. Bei einem starken Schmerzsyndrom werden Analgetika empfohlen. Zur Stärkung des Immunsystems werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben.

Für übergewichtige Frauen werden eine therapeutische Diät und Gymnastik ausgewählt. Aufgrund der Merkmale der Krankheit kann der Arzt auch verschiedene Physiotherapie verschreiben. In diesem Fall sind Hitze-, Kompressionsverfahren (Sauna, Wraps) und Hirudotherapie kontraindiziert. Während der Behandlung ist es besser, auf Sex und Profisport zu verzichten.

Wenn der Tumor sich nicht von selbst auflöst und keine positiven Ergebnisse der medikamentösen Behandlung vorliegen, wird eine Laparoskopie empfohlen, um die Zyste zu entfernen. Trotz der vielen verschiedenen Methoden der modernen Gynäkologie steht die Laparoskopie an erster Stelle. Diese Operation ist am schonendsten, sie ist weniger traumatisch, sie verläuft ohne ernsthafte Komplikationen, und danach gibt es keine tiefen Narben.

Bei lebensbedrohlichen Komplikationen wird eine Bauchoperation durchgeführt - eine Laparotomie. Es ist mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit verbunden, aber die Hauptsache ist, das Leben des Patienten zu retten. Während der Operation werden oft die Eierstöcke oder Organe des Fortpflanzungssystems entfernt.

Nach der Operation wird die Physiotherapie häufig als zusätzliche Behandlung verschrieben. Die folgenden Verfahren werden normalerweise angewendet:

  • Elektrophorese - Das Medikament dringt mit elektrischem Strom tief in die Haut ein und wirkt sich nachhaltig auf den Körper aus.
  • Magnetfeldtherapie - Während des Eingriffs wird ein Magnetfeld erzeugt, das die Blutzirkulation beschleunigt und Entzündungen des Gewebes reduziert.
  • Ultraschall - Wenn Organe durch Schallwellen exponiert werden, werden die Stoffwechselprozesse verbessert, es stellt sich als entzündungshemmender Effekt heraus.
  • Reflexzonenmassage (Akupunktur) - hilft bei psychosomatischen Komplikationen.

Die Physiotherapie hilft, Schmerzen zu lindern, Rückfälle zu verhindern und Adhäsionen zu vermeiden. Ihre Wirksamkeit hängt von der Größe und Art des Tumors sowie von den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Die Wirkung eines Tumors auf die Schwangerschaft

Die Empfängnis eines Kindes in Gegenwart eines zystischen Tumors ist sehr wahrscheinlich, vorausgesetzt, dass die Zyste die Produktion von Eiern nicht hemmt. Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft im Frühstadium ist recht häufig. Es ist nicht gefährlich und verursacht keine Beschwerden, stört die Entwicklung des Fötus nicht und wird vom zweiten Trimester sicher aufgenommen.

Bei Komplikationen ist es möglich, die Zyste unter Erhalt der Schwangerschaft zu entfernen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, so dass fast 90% der Frauen sicher sind und Kinder gebären. Führen Sie selten eine erzwungene Abtreibung durch, und nur mit der Lebensgefahr des Patienten.

Prävention

Um das Auftreten einer Zyste zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, um entzündliche Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln und alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • Verwenden Sie keine Hormonpräparate ohne ärztliches Rezept.
  • Zuverlässig abgesichert, um Abtreibung und genitale Infektionen auszuschließen.
  • Zieh dich für das Wetter an, nicht supercool.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, sitzen Sie nicht lange unter strenger Diät.
  • Arbeiten Sie nicht unter gefährlichen Bedingungen.
  • Vermeiden Sie Gewichtheben und körperliche Anstrengung.
  • Es ist ratsam, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Intime Hygiene kompetent durchführen.

Es ist besonders wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich einmal jährlich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Leider ist es unmöglich, die Entwicklung der Pathologie vollständig zu verhindern, ernsthafte Komplikationen können jedoch realistisch vermieden werden. Die rechtzeitige Erkennung einer Zyste bietet hervorragende Chancen für eine schnelle Linderung des Problems.

Wichtige Aspekte bei der Behandlung der Gelbkörperzyste

Die Zyste des Corpus luteum ist eine Ovarialformation, die sich nach dem Eisprung unter der Wirkung eines Luteinisierungshormons bildet. Die Pathologie wird hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter nachgewiesen, auch während der Schwangerschaft. Das Auftreten von Zysten geht einher mit einer Verletzung des Menstruationszyklus und des Schmerzsyndroms. Mit dem Wachstum der Bildung steigt das Risiko eines Bruchs und anderer gefährlicher Komplikationen.

Die Corpus-Luteum-Zyste erfordert keine spezifische Behandlung, und in den meisten Fällen ist die Beobachtung ausreichend. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist ein operativer Eingriff angezeigt. Es ist wichtig zu wissen, wie sich die Pathologie manifestiert, um die charakteristischen Symptome rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.

Was ist der gelbe Körper?

Das Corpus luteum ist eine temporäre Drüse, die nach dem Eisprung im Eierstock auftritt. Es erscheint anstelle eines platzenden Follikels und existiert mindestens 12-14 Tage. Wenn die Schwangerschaft nicht stattfindet, bildet sich das Corpus luteum spontan zurück. Dieser Vorgang wird jeden Monat wiederholt.

Der Prozess der Bildung des Corpus luteum.

Nach der Empfängnis wächst der gelbe Körper weiter und nimmt allmählich zu. Eisen synthetisiert Progesteron - ein Schlüsselhormon, mit dem die Schwangerschaft ihren Lauf nehmen kann. Während eines Zeitraums von 12 bis 14 Wochen übernimmt die Plazenta die Funktion des Gelben Körpers und die temporäre Struktur löst sich allmählich auf.

Der gelbe Körper trägt diesen Namen aus gutem Grund - er ist wirklich in einer solchen Farbe gefärbt (aufgrund des Gehalts an lipochromen Pigmenten). Im Morgengrauen erreicht sie einen Durchmesser von 1,5–2 cm und steigt etwas über die Oberfläche des Eierstocks. Bei der Entdeckung einer Formation von mehr als 3 cm sprechen sie von einer gelben Körperzyste.

Woher kommt die Zyste? Ursachen und Risikofaktoren

Eine Zyste ist ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es bildet sich in der zweiten Phase des Menstruationszyklus des Corpus luteum, das keiner Regression unterliegt. Die genauen Ursachen der Pathologie sind unbekannt. Eines ist klar: Das Aussehen der Zystenhöhle ist eindeutig mit hormonellen Veränderungen und den individuellen Merkmalen des Frauenkörpers verbunden.

Dies ist die Zyste des Corpus luteum (schematisch).

In ICD-10 wird die Corpus-Luteum-Zyste unter dem Code N83.1 geführt. Ein anderer Name für Pathologie ist Lutealzyste.

  • Akzeptanz von Hormonarzneimitteln einschließlich Mitteln zur Notfallverhütung (Postinor, Escapel);
  • Abtreibung (spontane Fehlgeburt oder induzierte Abtreibung, unabhängig von der Methode);
  • Stresssituationen;
  • Schwere körperliche Anstrengung, einschließlich Sport;
  • Strikte Diäten mit starker Gewichtsabnahme;
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Erkrankungen der Schilddrüse.

Das Auftreten der Pathologie während der IVF verdient besondere Aufmerksamkeit. Um den Eisprung während der künstlichen Befruchtung zu stimulieren, werden verschiedene hormonelle Präparate verwendet (Clostilbegit und andere), die die Funktion der Eierstöcke beeinflussen und zur Bildung von Zysten führen.

Zystische Formationen treten hauptsächlich am rechten Eierstock auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Recht auf Eisprung häufiger auftritt und daher die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie hier höher ist. Nach ihren Merkmalen und klinischen Symptomen unterscheiden sich die linken und rechten Eierstöcke nicht.

Es gibt zwei Hauptmechanismen für die Entwicklung der Pathologie:

  1. Hormonelles Versagen und erhöhte Mengen an luteinisierendem Hormon (LH), das zum Wachstum des Corpus luteum führt;
  2. Beeinträchtigung der Durchblutung der Eierstockgewebe.

Die hormonelle Regulierung des Menstruationszyklus ist normal.

Jeder dieser Faktoren führt dazu, dass der Corpus luteum weiter wächst. Darin bildet sich ein Hohlraum, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist - serös oder hämorrhagisch. Die letztere Option tritt mit einem langen Verlauf der Pathologie und dem Auftreten von kleineren Blutungen auf. Die Bildung ist mit Blut gefüllt und wächst weiter. Diese Pathologie wird als hämorrhagische Zyste bezeichnet und ist ein Spezialfall von Luteal.

Es gibt zwei weitere Theorien, die die Entwicklung der Krankheit erklären. Sie werden nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt, aber sie haben das Recht zu existieren:

  1. Die Neigung zum Auftreten von Ovarialtumorbildung ist genetisch verankert. Die Krankheit manifestiert sich nach der Pubertät beim Auftreten günstiger Faktoren;
  2. Die Zunahme der Morbidität im XX-XXI-Jahrhundert ist mit einer Änderung der Geburtenpolitik verbunden. Moderne Frauen entscheiden sich ein- oder zweimal in ihrem gesamten Leben für die Mutterschaft. Die Eierstöcke arbeiten ständig, der Eisprung tritt fast jeden Monat auf. Diese Theorie erklärt den Ursprung nicht nur der tumorähnlichen Formationen von Anhängern, sondern auch anderer gynäkologischer Pathologien (Myome, Endometriose, Endometriumhyperplasie, Polypen).

Wissenschaftler schätzen, dass vor 100 bis 200 Jahren eine Frau, die 5-10 Kinder zur Welt brachte, die Menstruation im Leben nur 30-40 Mal auftrat. Unter modernen Bedingungen tritt die Menstruation viel häufiger auf - bis zu 400 Mal.

Unten sehen Sie ein Diagramm der Zyste des Gelben Körpers (siehe ihre Position relativ zu den Beckenorganen). Das Foto wird durch die Ausbildung während der Operation bestimmt:

Kann man den Corpus luteum mit einer Zyste verwechseln? Ein normaler gelber Körper wächst nicht mehr als 2 cm und bleibt von einer Frau unbemerkt. Beim Auftreten einer offenkundigen Symptomatologie sollte man über die Bildung von Hohlräumen nachdenken. Die endgültige Diagnose wird nach dem Ultraschall gestellt.

Wichtige Merkmale der Pathologie

Lutealzyste ist nicht die einzige Formation, die im Eierstock auftritt. Da wir die Besonderheiten kennen, können wir die Diagnose bereits bei der ersten Untersuchung annehmen.

Varianten von Ovarialtumorbildungen:

Arten von zystischen Formationen des Eierstocks.

Unter dem Deckmantel einer Zyste kann es zu einem gefährlichen malignen Tumor kommen - Eierstockkrebs. Die endgültige Diagnose kann nur durch histologische Untersuchung gestellt werden.

Wie erkennt man die Krankheit?

Wenn Sie die Bewertungen von Frauen lesen, die an dieser Krankheit leiden, können Sie mehrere Schlüsselsymptome identifizieren:

  • Verletzung des Menstruationszyklus. Bei der Menstruation tritt eine lange Verzögerung auf - bis zu 2-3 Wochen oder einen Monat. Nach einer Verzögerung kommt die Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft. Oft wird die Menstruation mit Lutealzyste zu Gebärmutterblutungen.
  • Längere Menstruation. Monatlich kommt es fast pünktlich, wird aber reichlicher als üblich und die Entlassung verzögert sich um einige Tage länger;
  • Schweregefühl, Unbehagen, Reißen im Unterleib auf der betroffenen Seite (rechts oder links, je nach Standort der Formation);
  • Schmerzen im Unterleib in der Projektion des rechten oder linken Eierstocks, die in die Leisten- und Gesäßregion und in die untere Extremität ausstrahlen.

Die wichtigsten Manifestationen der Ovarialzysten.

In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Blutungen außerhalb der Menstruation auf, aber dieses Symptom ist für eine Corpus luteum-Zyste nicht sehr charakteristisch. Zyklusversagen ist mit der Auswirkung der Bildung auf das Endometrium verbunden. Es kommt zu einem ungleichmäßigen Wachstum und ebenso zu einer plötzlichen Abstoßung der Schleimschicht der Gebärmutter. Dies ist, was den Anschein einer azyklischen blutigen Entladung verursacht.

Eine bis zu 3 cm große Zyste des gelben Körpers bleibt meist asymptomatisch, eine solche Ausbildung schmerzt nicht, stört nicht und wird bei einer Ultraschalluntersuchung in der Regel zufällig erkannt. Mit einem günstigen Ergebnis kann eine Frau niemals wissen, dass sich irgendwann in den Eierstöcken eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle gebildet hat. Lutealzysten neigen zu spontaner Regression, sie werden daher als funktionell (temporär) bezeichnet. Die Selbstaufnahme der Ausbildung erfolgt innerhalb von 2-3 Monaten (selten bis zu 6 Monate).

Wenn die Zyste nicht zurückgeht, wächst sie weiter. Eine Zunahme der Bildung führt zu folgenden Symptomen:

  • Kompression der Blase und Verletzung seiner Arbeit. Das Wasserlassen wird beschleunigt, in den kleinen Portionen verlässt der Urin;
  • Einklemmen des Darms und die Entwicklung von Verstopfung. Das Auftreten eines bandartigen Hockers spricht für die tumorartige Ausbildung des kleinen Beckens.

Das Verhältnis der Größe der normalen Formationen des Eierstocks und der Zysten.

Lutealzyste wächst selten mehr als 10 cm, so dass solche Komplikationen auf ihrem Hintergrund fast nicht auftreten. Diese Pathologie ist unter anderen Bedingungen gefährlich:

Kapselbruch

Eine der häufigsten Komplikationen vor dem Hintergrund erheblicher körperlicher Anstrengung. Schäden an der Kapsel können zu Sport, scharfen Kurven und Sprüngen führen. Bekannte Fälle von Blutungen im Eierstock nach gewalttätigem Sex.

Wenn die Lutealzyste geplatzt ist, treten folgende Symptome auf:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Bein, Gesäß, Leistengegend;
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verspäteter Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt.

Torsion der Erziehung

Diese Komplikation tritt auch nach dem Training auf und wird von den typischen Symptomen eines akuten Abdomens begleitet. Es gibt einen starken Schmerz in der Projektion des betroffenen Eierstocks, Übelkeit, Erbrechen. Möglicher Bewusstseinsverlust. Die Torsion der Zystenbeine geht mit ihrer nachfolgenden Nekrose einher, daher ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich.

Bei einer vollständigen Drehung treten die Symptome plötzlich auf, wobei sie teilweise stufenweise über mehrere Stunden ansteigen.

Erste Hilfe für das Brechen oder Verwinden von Zysten des Corpus luteum ist die gleiche:

  1. Stellen Sie sicher, dass eine Frau ruht;
  2. Den Unterleib kalt stellen (Flasche oder Wärmflasche mit kaltem Wasser, Eis in Tuch gewickelt);
  3. Krankenwagen rufen.

Die weitere Behandlung erfolgt in der Frauenklinik. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Schematische Darstellung der Torsion von Ovarialzysten.

Zystengeschwür

Die Infektionsquelle ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter oder im Genitaltrakt einer Frau. Die Eiterung der Formation wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Auftreten oder die Stärkung von Schmerzen im Unterbauch;
  • Schwere Schwäche und andere Anzeichen von Vergiftung.

Die Entzündung einer Ovarialzyste ist gefährlich. Ohne Behandlung droht die Entwicklung von Peritonitis und Sepsis.

Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Lutealzyste ist während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Bildung findet in der zweiten Phase des Zyklus in den frühen Stadien der Embryonenbildung statt, verhindert jedoch nicht die Implantation und die weitere Entwicklung des Fötus. Das Aussehen eines Hohlraums verhindert nicht, dass die temporäre Drüse ihre Funktionen erfüllt und Progesteron produziert. Eine 3-4 cm große Zyste ist asymptomatisch und löst sich in den meisten Fällen über einen Zeitraum von 12-16 Wochen auf.

Mit dem Wachstum der Bildung steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Während der Schwangerschaft ist die Torsion des Zystenstamms am häufigsten. Der wachsende Uterus übt Druck auf den Eierstock aus, verdrängt ihn und provoziert die Verdrehung der Formation. Solche Komplikationen werden am häufigsten im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft sowie bei der Geburt beobachtet.

Der Nachweis von Lutealzysten während der Schwangerschaft ist kein Grund für Panik. Regelmäßiger Ultraschall ermöglicht es Ihnen, das Wachstum der Ausbildung und die Zeit, um die Komplikationen zu erkennen, zu verfolgen. Eine Sonderbehandlung wird nicht durchgeführt.

Wenn während der Schwangerschaft eine Corpus-Luteum-Zyste entdeckt wird, muss ihr Zustand dynamisch beobachtet werden.

In solchen Situationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt:

  • Das schnelle Wachstum von Zysten und die Kompression benachbarter Organe;
  • Torsion der Beine oder Bruch der Formation;
  • Verdacht auf Malignität;
  • Zystenkonservierung nach 20 Schwangerschaftswochen. Bleibt die Ausbildung innerhalb von 4-5 cm und beeinträchtigt sie den Schwangerschaftsverlauf nicht, wird die Operation nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Das Foto unten zeigt ein Ultraschallbild, das während der Schwangerschaft aufgenommen wurde. Auf der linken Seite des Bildes ist ein Embryo sichtbar, rechts eine Zyste des Corpus luteum im linken Eierstock:

Wie erkennt man die Pathologie?

Die folgenden Methoden helfen beim Festlegen der korrekten Diagnose:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Bei der Palpation ist die Zyste auf der Seite oder hinter der Gebärmutter definiert, sie fühlt sich an wie eine runde, bewegliche und schmerzlose Formation. Das Auftreten von Schmerzen weist auf die Entwicklung von Komplikationen (Torsion der Beine, Blutung unter der Kapsel, Eiterung) hin;
  2. Labormethoden. Die Anzahl der spezifischen Tumormarker wird bewertet: CA-125, CA-74 und CA-19. Die Identifizierung dieser Parameter im Blut weist auf eine mögliche Malignität hin.
  3. Ultraschalluntersuchung Bei der Ultraschallzyste handelt es sich um eine abgerundete hypoechoische Formation mit klaren Konturen. Die Studie wird in der ersten Phase des Zyklus durchgeführt, um die Zyste vom Corpus luteum zu unterscheiden. Im normalen gelben Körper sollte der Eisprung nicht sein;
  4. Die Farbdopplersonographie ermöglicht die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren sowie echten Ovarialtumoren.
  5. MRI hilft, die Diagnose zu klären und Komorbiditäten zu identifizieren;
  6. Die Laparoskopie wird in solchen Situationen durchgeführt, in denen eine Differenzialdiagnostik mit einer anderen Pathologie der Anhänge erforderlich ist.

Das Foto unten zeigt eine Momentaufnahme des Ultraschalls. Sichtbare Zyste des gelben Körpers:

Nachfolgend ist zum Vergleich das normale Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus dargestellt:

Das folgende Foto zeigt eine hämorrhagische Zyste - eine mit Blut gefüllte Höhle:

Das klinische Bild der Zyste des Corpus luteum ähnelt den frühen Anzeichen einer Schwangerschaft. Die Menstruation verzögert sich - bis zu einem Monat lang. Vor dem Hintergrund einer gesteigerten Progesteronproduktion kommt es zu einer Verstümmelung der Brust, dubiose Anzeichen einer Schwangerschaft (Übelkeit, Veränderung der Geschmackspräferenzen usw.). Die Zyste wird unter einer ektopen Schwangerschaft verkleidet und manifestiert sich mit Schmerzen im Unterleib auf einer Seite.

Die folgenden Methoden helfen, die Pathologie der Ovarien von der Schwangerschaft zu unterscheiden:

  • Bluttest für hCG. Das spezifische Hormon steigt nur während der Schwangerschaft an;
  • Ultraschall Nach 3-4 Wochen ist das befruchtete Ei sichtbar, nach 5-6 Wochen ist der Embryo gut sichtbar. Ultraschall kann zwischen Uterusschwangerschaft und Ektopie unterscheiden.

Die Messung der Basaltemperatur mit der Ovarialzyste ist nicht signifikant. Eine erhöhte Progesteronproduktion führt zu einer Erhöhung der Rektaltemperatur und gibt eine falsche Hoffnung auf den Beginn der Schwangerschaft.

Die Zyste des Corpus luteum ist auf dem Foto unten zu sehen. Schwangerschaft nicht erkannt:

Muss ich behandeln?

Eine Zyste des gelben Körpers mit einer Größe von bis zu 5 cm ist normalerweise asymptomatisch und bedarf keiner Behandlung. In den meisten Fällen bildet sich diese Formation innerhalb von 2-3 Monaten spontan zurück. Während dieser ganzen Zeit sollte eine Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nach der angegebenen Zeit wird Kontrollultraschall durchgeführt. Wenn sich die Zyste nicht aufgelöst hat, muss sie entfernt werden - ansonsten ist das Risiko von Komplikationen zu hoch.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Taktik: Das Vorhandensein eines Corpus luteum ist bis zu 16-20 Wochen erlaubt.

Ist es notwendig, eine Zyste nach ihrer Entdeckung zu behandeln, oder lohnt es sich zu hoffen, dass sie von alleine verschwindet? In dieser Frage besteht kein Konsens. Die Chancen stehen hoch, dass Bildung spontan nachwächst, dies kann jedoch nicht passieren. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses steigt mit medizinischer Therapie und Physiotherapie.

Um die Resorption der Zyste zu beschleunigen, helfen die folgenden Werkzeuge:

  1. Östrogen-Gestagen-Medikamente In Bezug auf die tumorähnlichen Formationen des Eierstocks gelten kombinierte orale Kontrazeptiva als die wirksamsten. Es ist notwendig, COC 3 Monate lang täglich gemäß dem Standardschema 21 + 7 oder 24 + 4 einzunehmen. Es werden niedrig dosierte COCs verwendet (Yarin, Lindinet 30, Janine und andere);
  2. Progesteron-Präparate (Duphaston, Utrozhestan, Norkolut). Im Gegensatz zu COCs blockieren Progestogene den Eisprung nicht und beeinträchtigen die mögliche Empfängnis eines Kindes nicht. Exogenes Progesteron reduziert die Produktion seiner eigenen Hormone, führt zu einer Depression der Zyste und ihrer Resorption. Gemäß dem Schema vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus oder in einer anderen, vom Arzt festgelegten Form ernannt. Progesteron hilft auch, Menses zu verursachen, wenn sie sich verzögern;
  3. Entzündungshemmende Medikamente werden für Komorbiditäten der Fortpflanzungsorgane verschrieben. Wenn der Arzt davon ausgeht, dass eine chronische Endometritis oder Salpingo-Oophoritis die Ursache für das Auftreten des Neoplasmas geworden ist, empfiehlt er dem Patienten, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, absorbierbare Medikamente, Enzyme einzunehmen;
  4. Die Vitamintherapie ist zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Stimulierung der Immunität angezeigt.
  5. Die Physiotherapie zielt darauf ab, den Blutfluss in den Beckenorganen zu normalisieren und die Zystenresorption zu beschleunigen. Benannte Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Alle diese Tools helfen, die Pathologie zu beseitigen, aber manchmal löst sich Bildung auch ohne ihre Beteiligung spontan auf.

Die Korrektur des hormonellen Hintergrunds erhöht die Chance einer unabhängigen Zystenregression.

  • Physiotherapie mit Erwärmung;
  • Heiße Bäder, Besuche im Bad und in der Sauna;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Hirudotherapie;
  • Es wird nicht empfohlen, sich zu sonnen.

Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn der Patient 3 Monate lang nicht geheilt werden konnte, die Formation an Größe zunimmt und die Krankheitssymptome zunehmen. Dargestellte Operationen und die Entwicklung von Komplikationen. Das Interventionsvolumen wird durch die Größe der Zyste und andere Faktoren bestimmt:

  1. Wenn die Gewebe des Eierstocks konserviert sind, wird das Abblättern der Bildung oder der Resektion in gesunden Geweben durchgeführt;
  2. Mit erheblichen Schäden am Eierstock wird seine Entfernung zusammen mit einer Zyste gezeigt.

Die Laparoskopie, die minimalinvasive Methode, beinhaltet die Durchführung aller Manipulationen durch Punktionen. Wenn sich in der medizinischen Einrichtung keine Spezialisten und Geräte befinden, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden werden nicht verwendet. Sie können Kräutertees trinken und Phyto-Tampons in die Vagina einführen, aber die Wirksamkeit solcher Praktiken ist äußerst gering. Wenn die Zyste eine Regressionstendenz hat, geschieht dies ohne die Hilfe traditioneller Heiler. Mit der Entwicklung von Komplikationen ohne die Methoden der klassischen Medizin geht das nicht.

Die Prognose zum Nachweis der Zyste des Corpus luteum ist günstig. In den meisten Fällen bildet sich die Formation zurück und führt nicht zur Entstehung von Komplikationen. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung (sofern angegeben) ist das Ergebnis ebenfalls positiv. Es ist wichtig, den Arztbesuch nicht zu verschieben. Eine lange bestehende Lutealzyste kann zu unerwünschten Folgen führen - Funktionsstörungen benachbarter Organe, chronische Schmerzen im Beckenbereich. Es ist nicht notwendig, die Möglichkeit einer Malignität auszuschließen.