Wie kann man die Harninkontinenz bei Frauen im Alter beseitigen?

Spontane Harnprobleme betreffen die Hälfte der Frauen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren. Diese Manifestation wirkt sich negativ auf alle Aspekte des Lebens aus, verursacht schwere psychische Störungen und verstößt gegen die soziale Anpassungsfähigkeit. Sehr oft führt dies zu schweren und anhaltenden Depressionen.

Häufig ist eine unkontrollierte Ausscheidung von Urin mit chronischen Infektionskrankheiten, einem bettlägerigen Lebensstil, der Bildung von Wundliegen und dem ständigen Vorhandensein eines Harnkatheters verbunden.

Auch die Hauptgründe sind:

  • erhöhtes Körpergewicht;
  • chirurgischer Eingriff am Becken;
  • Kaiserschnitt, Trauma während der Geburt;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • neurologische Beschwerden;
  • Schwäche der Muskulatur.

Ein Ausfall des Harnsystems kann auch Diabetes der zweiten und ersten Art, einen gestörten Hirnkreislauf (Schlaganfall), übermäßige körperliche Arbeit und Rauchen verursachen.

Die Grundlage für die Pathogenese von Erkrankungen bei älteren Frauen ist die Atrophie der Muskulatur des Beckenbereichs und der Harnröhrenschließmuskeln. Mit Änderungen der anatomischen Struktur wird die Kontraktion und Dehnbarkeit der Schließmuskeln gestört, wodurch es schwierig wird, den Harndrang zu kontrollieren.

Die Harninkontinenz bei Frauen nach 70 Jahren ist in wahr und falsch unterteilt. Bei echter Inkontinenz wird der Urin auf natürliche Weise entlang einer anatomisch korrekten Harnröhre ausgeschieden. Diese Pathologie ist am häufigsten.

Falsch entwickelt sich, wenn der Ort der Urinausscheidungswege gestört ist oder sie verletzt werden. Sie tritt nur bei 10% der Frauen auf. Auch die Inkontinenz ist in vier Arten unterteilt:

  1. Iatrogener Typ ist eine Art Krankheit, der die unkontrollierte Einnahme verschiedener Medikamente vorausgeht. Dazu gehören Hormon- und Diuretika sowie Antidepressiva.
  2. Imperativ - ursächlich ist eine übermäßige Belastung vor und während des Rentenalters. Bei diesem Typ kann sogar ein kleiner Teil des Urins in der Blase zu sofortigem Drang führen.
  3. Art der Belastung - manifestiert sich durch die Schwächung oder Fehlfunktion der Harnröhrenschließmuskeln und führt im Stressfall zur Freisetzung von Urin.
  4. Enuresis - Urin im Schlaf, ohne zu drängen.

Bei Frauen im Alter kann auch ein Harnverlust auftreten - nach dem Urinprozess tritt ein leichter Harnverlust auf.

Video: Harnwegsstörungen bei Frauen

Grundlagen der Pathologiediagnostik

Vor der Verschreibung der Behandlung muss die genaue Ursache für das Auftreten dieser Krankheit ermittelt werden. Während des Empfangs sollte der Arzt den Patienten interviewen und eine Lebens- und Krankheitsgeschichte machen.

Es muss festgestellt werden, ob diese Pathologie nicht erblich ist, als sich dieses Symptom zum ersten Mal manifestierte, wenn unkontrollierte Sekretion in letzter Zeit voranschreitet und welche Ursachen diesen Zustand auslösen.

Der Bequemlichkeit halber wird einer Frau angeboten, sich einem speziellen Fragebogen zu unterziehen, in dem angegeben wird, in welcher Häufigkeit die Wünsche bestehen, ob die Kontrolle über sie lange möglich ist, ob sie die sozialen Aspekte beeinflusst oder ob sie während des Schlafes gestört werden.

Wenn die klinische Diagnose dieser Umfrage nicht ausreicht, greifen Sie auf Labor- und Instrumentenmethoden zurück.

Für Labormethoden gehören:

  1. Urinanalyse - deutet auf eine Infektionskrankheit des Harnsystems hin. Es werden vermehrt Leukozyten, Proteine, Schleimspuren und Bakterien nachgewiesen.
  2. Komplettes Blutbild - der Leukozytenspiegel und die beschleunigte ESR, was auf das Vorhandensein des Infektionserregers hindeuten kann.
  3. Urinanalyse nach Nechiporenko - Bestimmung einheitlicher Elemente in einem Volumeneinheit.
  4. PAD-Test - Es wird ein spezielles Pad verwendet, mit dem Sie die pro Tag zugeführte Urinmenge bestimmen können.
  5. Die Höhe der Hormone - ermöglicht es Ihnen, das hormonelle Versagen im Körper zu bestimmen.

Unter anderem sollte man die banale gynäkologische Untersuchung nicht vergessen. Während des Inspektionsverfahrens ist es möglich, den Prolaps der Gebärmutter und der Scheide, die Trockenheit der Wände, die Endometriose und den onkologischen Prozess festzustellen.

Bei ernsthafter Pathologie auf instrumentelle Methoden zurückgreifen:

  • Ultraschalluntersuchung der Harnorgane - die Größe der Nieren, ihre Form, Dicke und Struktur, die Größe der Blase, der Zustand ihrer Wände und der Durchmesser der Harnleiter können beurteilt werden;
  • Computertomographie - visualisiert Nierengewebe, Pan-Becken-Strukturen, Harnleiter und Blase, deckt das Becken, die Bauchhöhle ab;

Verwenden Sie gegebenenfalls die Methode der Zystoskopie. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung der Blaseninnenwände.

Diese Krankheit zu heilen ist nicht einfach, aber möglich. Die wirksamste Behandlung besteht darin, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Die Therapie wird für jeden älteren Patienten unterschiedlich sein.

Die konservative Therapie umfasst eine Vielzahl von therapeutischen Übungen, medikamentöse Therapie, Beckenmassage, Diättherapie, die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, verschiedene psychologische Übungen sowie verschiedene Kombinationen dieser Methoden.

Es ist notwendig, die Kegel-Übung auf die Physiotherapie zu beziehen. Die entwickelten Übungen umfassen mehrere Schritte, die die Muskeln des Beckenbodens stärken. Diese Technik gilt als hervorragende Ergänzung zur traditionellen Behandlung.

Bei Übungen müssen Sie speziell trainieren, die Blase entleeren, eine bequeme Position einnehmen, nicht eilen und die Komplexität der Übungen nicht erhöhen. Es sollte verstanden werden, dass die Übung systematisch durchgeführt werden sollte, da sonst der lang erwartete Effekt schwer zu erreichen ist.

Das Training beinhaltet:

  1. Die Kontraktion der Muskeln des Beckenbereichs.
  2. Auswurf oder Versuche.

Bei der medikamentösen Therapie werden abhängig von der ermittelten Ursache verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet. Diese Behandlungsmethode kann 80% der Frauen helfen, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, die Übungen systematisch durchführen und die entsprechende Therapie einnehmen.

Die Gruppen von Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden, umfassen:

  1. Antidepressiva werden verschrieben, wenn die Ursache häufiger Stress ist.
  2. Östrogene werden bei Insuffizienz weiblicher Sexualhormone, Östrogen und Progesteron verwendet.
  3. Sympathomimetika - führt zu einer Kompression der Muskulatur, die die Funktion der Kontraktion beim Wasserlassen ausübt.
  4. Desmopressin - reduziert die Urinbildung.
  5. Anticholinergische Substanzen - tragen zur Entspannung der Blasenwände bei, wodurch der Urin erhöht wird und das Wasserlassen kontrolliert wird.

Die chirurgische Behandlung wird nur angewendet, wenn die konservativen Methoden versagt haben. Meistens werden Operationen zur Normalisierung der Architektur und der korrekten anatomischen Position der Harnorgane durchgeführt.

Diese Methode kann solchen Manipulationen zugeschrieben werden:

  1. Kolposuspension - Anastomosegewebe in der Nähe der Harnröhre an den Kammbändern.
  2. Schleudervorgänge unter dem Boden der Blase führen ein spezielles Netz in Form einer Schleife ein, das die Harnwege in einer physiologischen Position hält.

Diese Techniken umfassen auch Injektionen von volumenbildenden Arzneimitteln. In die submukosale Schicht der Harnröhre wird ein spezifisches Präparat injiziert, das die fehlenden Gewebe dieses Organs ersetzt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Eine nicht traditionelle Behandlung sollte nur nach eingehender Beratung mit Ihrem Arzt in Anspruch genommen werden. Meist werden verschiedene Abkochungen von Kräutern, Tinkturen, Kompressen verwendet.

Es gibt viele hausgemachte Rezepte für verschiedene Heilmittel.

Sie können 10 Petersiliensamen, ein paar Hopfenzapfen, Liebstöckelwurzel und Bohnenblätter nehmen. 30 g der Mischung in 300 ml kochendem Wasser aufbrühen, tagsüber trinken.

Es wird auch empfohlen, den Saft dreimal am Tag aus den gepressten Blättern der Kochbanane zu nehmen, eine davon 10 ml. Die Tinktur dieser Blätter wird helfen, es ist notwendig, zehn Stücke in ein Glas mit kochendem Wasser zu brühen und viermal täglich für einen vierten Teil des Glases zu trinken.

Das folgende Rezept hat sich perfekt bewährt - 400 ml Milch, ein Löffel Honig, 30 Gramm Fenchelsamen, 10 Möhrensamen. Es ist notwendig, 40 Minuten darauf zu bestehen, die Milch abzunehmen und dreimal am Tag einzunehmen.

Sie können 10 Gramm Dill in einem Glas mit kochendem Wasser aufbrühen, eine Stunde bestehen lassen und tagsüber einnehmen.

Ein Teil der Rinde und 20 Gramm Espenzweige gießen kochendes Wasser und kochen 50 Minuten lang. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Vier Büschel Blätter und eine Handvoll Heidelbeeren in 400 ml kochendem Wasser aufbrühen. Bestehen Sie darauf, bis die Flüssigkeit fermentiert ist. 3 mal täglich trinken.

Video: Inkontinenz bei erwachsenen Frauen

Enuresis bei älteren Frauen

Alterungsbedingte Veränderungen im Körper wirken sich auf das Funktionieren aller Systeme aus. Harninkontinenz wird häufig bei älteren Frauen festgestellt. In der Medizin wird die Abweichung als "Enuresis" bezeichnet. Das Problem bei alten Frauen hängt nicht nur mit geschwächten Beckenbodenmuskeln zusammen, die den Urin nicht halten können, sondern auch mit psychologischen Faktoren und anderen Ursachen. Die Behandlung der Enuresis bei älteren Menschen wird mit Medikamenten oder Volksheilmitteln durchgeführt. In schweren Fällen, bei denen die Inkontinenz bei älteren Männern einer anderen Therapie widerspricht, werden sie operiert.

Nach 60 Jahren haben 30-40% der älteren Frauen Harninkontinenz.

Ursachen des Problems

Enuresis bei Erwachsenen ist mit physiologischen Veränderungen im Körper verbunden, wodurch das Volumen des inneren Organs oder andere Veränderungen verringert werden. Bei Großmüttern wird die Harninkontinenz häufig durch nicht pathologische Ursachen verursacht, wonach das Problem beseitigt wird. Sprechen Sie in diesem Fall über die vorübergehende Inkontinenz von Urin im Alter. Folgende Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen im Rentenalter werden unterschieden:

  • integrative Störungen des Gehirns, bei denen eine alte Frau unbewusstes Wasserlassen hat;
  • Infektionskrankheiten, die das Harnsystem traumatisieren;
  • Schädigung der Schleimhaut der Genital- und Harnorgane;
  • Langzeitbehandlung mit Medikamenten, die eine solche Nebenwirkung verursachen;
  • Abnahme der Schwellungen;
  • die Entwicklung von Polyurie, bei der Urin vermehrt produziert wird;
  • mangelnde Aktivität;
  • gestörtes Gleichgewicht der Hormone;
  • operative Eingriffe an den Organen des Harnsystems;
  • chronische Verstopfung.
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Merkmale der Manifestation

Harninkontinenz im Urin manifestiert charakteristische Symptome, die eine Frau nicht beachten kann. Wenn eine Harninkontinenz bei einer älteren Frau belastend ist, werden keine weiteren Symptome festgestellt. Wenn das Auftreten von Enuresis bei Erwachsenen mit Abnormalitäten der Beckenorgane und des Harnsystems zusammenhängt, werden auch andere pathologische Symptome beobachtet. Die Inkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren äußert sich in drei in der Tabelle dargestellten Formen.

Diagnoseverfahren

Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und die Ursachen der Enuresis zu ermitteln. Appell an den Therapeuten, der sich nach Erfassung der Anamnese und körperlichen Untersuchung an einen Facharzt wenden kann. Bei der körperlichen Untersuchung werden Pathologien der Beckenorgane und Genitalien identifiziert. Der Arzt untersucht die Vagina auch durch einen speziellen Spiegel, um die Bildung von Fisteln und Vorsprüngen zu verhindern. Die Inkontinenzdiagnose umfasst auch die folgenden Verfahren:

  • Palpation des Rektums;
  • Tests zur Untersuchung des hormonellen Hintergrunds;
  • Abgabe von Urin an infektiöse Läsionen;
  • Zystoskopie.

Um das Problem im Detail zu untersuchen, wird einer älteren Frau empfohlen, ein Tagebuch zu führen, in dem die Häufigkeit des Wasserlassen aufgezeichnet wird und unter welchen Umständen der Vorgang stattfindet. Auch im Tagebuch werden Informationen über die pro Tag getrunkene Flüssigkeitsmenge aufgezeichnet.

Was ist mit Harninkontinenz bei älteren Frauen zu tun?

Die Tagesinkontinenz eines Erwachsenen wird basierend auf den Ursachen behandelt. Die Beseitigung der Harninkontinenz bei älteren Frauen ist auf verschiedene Weise möglich. Alle Heilmethoden zielen darauf ab, den Muskeltonus der Blase zu stärken und die Empfindlichkeit des Körpers zu erhöhen, wenn er mit Urin gefüllt wird. Aufgrund der Art der Inkontinenz und ihres Schweregrads wird eine medikamentöse oder operative Therapie verordnet.

Allgemeine Regeln und therapeutische Übungen

Wenn eine ältere Frau ein solches Problem hat, ist die Unterstützung von Angehörigen erforderlich, damit sich das Problem nicht verschlimmert. Es ist erforderlich, die Kleidung öfter zu wechseln, damit aufgrund des entstandenen Aromas keine zusätzlichen Erfahrungen entstehen. Ältere Frauen mit leichter Inkontinenz empfahlen spezielle Übungen zur Stärkung der Muskeln. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist eine systematische Ausführung erforderlich. Dies sind die effektivsten Übungen:

  • Aufgabe mit einem speziellen Kegel. Nachdem das benötigte Gewicht im Laden erworben wurde, wird es in die Vagina eingeführt und erledigt einfache Aufgaben im Haus. Während des Verfahrens ist es wichtig, den Kegel in den Vagina zu halten.
  • Elektrische Stimulation. In die Vagina werden Elektroden eingeführt, die selektiv auf die Muskelschicht wirken. Die Manipulation wird unter medizinischen Bedingungen von einem qualifizierten Urologen durchgeführt.
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Arzneimittel

Bei Inkontinenz bei Frauen werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die direkt auf die Ursache des Problems einwirken. Medizinische Präparate ermöglichen die Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den Beckenorganen, die Wiederherstellung des Gewebes und die Stärkung des Muskeltonus. Wenn eine bakterielle Infektion eingetreten ist, muss die Inkontinenz bei älteren Frauen mit antibakteriellen Mitteln behandelt werden. In der Tabelle sind die am häufigsten verwendeten Medikamente und ihre Auswirkungen aufgeführt.

Um Veränderungen im Körper einer älteren Frau zu stoppen, verschreibt der Arzt örtliche Heilmittel (Salben, Gele, Zäpfchen), die den Patienten von dem Problem befreien. Es ist wichtig zu verstehen, dass nur Medikamente gegen Harninkontinenz bei Frauen die Pathologie, körperliche Eingriffe, spezielle Übungen und eine angemessene Ernährung nicht vollständig heilen können.

Folk-Methoden

Gegen senile Enuresis hilft die traditionelle Medizin, die in Absprache mit dem Arzt angewendet wird. Nicht-traditionelle Methoden beseitigen Entzündungen und haben andere vorteilhafte Wirkungen. Ältere Frauen sollten Enuresis mit solchen Volksmitteln behandeln:

  • Dill Zubereitung einer Abkochung basierend auf 1 EL. l Dill und 200 ml kochendes Wasser. Beharren heißt 3 Stunden, danach wird es innen verwendet.
  • Preiselbeerbeeren und Johanniskraut. Benötigt 2 EL. l Beeren und Hypericum. Die Komponenten werden über 600 ml Wasser gegossen und mehrere Minuten gekocht. Das Medikament wird oral eingenommen.
  • Althea-Wurzel Mahlen Sie die Komponente und gießen Sie 250 ml kaltes Wasser. Lassen Sie das Arzneimittel 9-10 Stunden ziehen.
  • Centaury und Johanniskraut. Pflanzen werden im Verhältnis 1: 1 aufgenommen und 250 ml kochendes Wasser gegossen. Eine halbe Stunde bestehen lassen und dann langsam trinken.
  • Dogrose und Fingerhut. Bei der Vorbereitung der Infusion wird das Verhältnis 4: 1 beobachtet. Kochen Sie die Brühe 30 Minuten lang, filtern Sie und verwenden Sie sie 3-4 Mal am Tag.
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Chirurgische Behandlung

Vor der Operation wird eine ältere Frau einzeln medizinisch behandelt. Danach wird eine chirurgische Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen verordnet. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Es gibt solche Operationsmethoden:

  • Loop-Operation Während der Manipulation wird ein unnatürliches Ventil des Harnkanals gebildet.
  • Blasenverankerung. Wird ernannt, wenn der Körper aufgrund angeborener Anomalien nicht korrekt lokalisiert ist.
  • Kunststoff Wird bei älteren Frauen mit angeborenen Anomalien der Harnorgane verwendet.
  • Ausdehnung des Körpers. Wenn das Blasenvolumen mit dem Alter abgenommen hat, werden während der Operation spezielle Substanzen eingeführt, die das Blasenvolumen vergrößern.
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Prävention

Präventive Maßnahmen werden empfohlen, um Inkontinenz im Alter zu vermeiden. Ältere Frauen sollten täglich spezielle Übungen machen und die Muskeln in gutem Zustand unterstützen. Sie sollten auch die Ernährung überwachen und eine Schwächung des Immunsystems vermeiden. Ältere Frauen müssen die tägliche Flüssigkeitszufuhr kontrollieren. Regelmäßig von einem Frauenarzt untersuchen lassen und den Hormonspiegel mit besonderen Mitteln rechtzeitig normalisieren. Wenn die ersten Anzeichen einer Inkontinenz auftreten, konsultieren Sie einen Arzt und behandeln Sie das Problem ordnungsgemäß.

Inkontinenz bei älteren Frauen

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Unter all den Krankheiten? Harninkontinenz, die für ältere Menschen charakteristisch ist, nimmt einen bedeutenden Platz ein und weist eigene Merkmale auf. Inkontinenz bei älteren Frauen verursacht viele unbequeme Momente, verursacht Zwang, sprechen Sie also nicht immer offen mit Ärzten und engen Menschen über dieses Problem. In letzter Zeit versuchen Experten, eine Lösung zu finden und die Möglichkeit, eine solche Abweichung zu korrigieren.

Harninkontinenz wird häufig von Frauen im fortgeschrittenen Alter mit Blick auf die Schwächung der Gesundheit und die sexuelle Prädisposition für diese Erkrankung beobachtet.

Ursachen und Risikofaktoren

Senile Harninkontinenz bei Frauen - eine Folge des Alterns. Mit zunehmendem Alter treten Veränderungen im Körper auf, die zu einem Zusammenbruch der funktionellen Tätigkeit der Organe führen. In den Muskeln, einschließlich der Blase, kommt es zu einem Tonusverlust. Seine Wände verlieren an Elastizität und können sich nicht strecken. Die Entwicklung atrophischer Veränderungen in der Harnröhre wird durch hormonelle Insuffizienz aufgrund der Menopause beeinflusst.

Die Manifestation der Altersinkontinenz wird durch einen Komplex von Gründen beeinflusst:

  • klimakterische Veränderungen;
  • Alterung des Körpers;
  • Stresssituationen;
  • natürliche Geburt und postpartale Komplikationen;
  • Übergewicht
  • Trauma der Beckenorgane;
  • harte Arbeit

Das Risiko, eine Harninkontinenz zu erhalten, ist im Alter höher für Frauen mit hoher Körpermasse, die auf natürliche Weise sehr oft gebären (während der Schwangerschaft und während der Geburt werden die Muskeln, die die Beckenorgane tragen, weniger elastisch). Weitere Ursachen für Inkontinenz:

  • Infektion (Entwicklung des Entzündungsprozesses reizt die Wände des Organs, was zu einer unkontrollierten Kontraktion der Wände führt);
  • Nahrungsmittel und Arzneimittelzubereitungen;
  • neurologische Erkrankungen (Arteriosklerose, Parkinson-Krankheit).

Häufig tritt bei Frauen nach 50 Jahren eine Harninkontinenz auf, die auf die individuelle Struktur der Organe zurückzuführen ist.

Diagnose

Experten teilen die Altersinkontinenz von Urin auf verschiedene Arten auf:

Vor der Therapie der Enuresis sollten Frauen eine Hardware-Untersuchung der Blase durchlaufen und die erforderlichen Tests bestehen.

  • stressig (entsteht willkürlich beim Husten, Lachen);
  • dringend (scharfe Wünsche mit einer praktisch leeren Blase);
  • Bettnässen (Enuresis);
  • gemischt

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss eine Frau einen Spezialisten konsultieren: Urologen und Gynäkologen. Experten stehen vor der Hauptaufgabe: Sie bestimmen die Form der Pathologie, die Art und die Ursachen und wählen die notwendige Behandlung aus. Zu diesem Zweck werden folgende Forschungsmethoden verwendet:

  • Tagebuch beim Wasserlassen Es wird aufgezeichnet, welche Flüssigkeit getrunken und für einige Tage nach außen ausgewiesen wurde.
  • Geschichte sammeln. Ermöglicht die Ermittlung der Ursachen für Inkontinenz.
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt (Zustand der Vaginalschleimhaut, Blase).
  • Ultraschall der Beckenorgane. Verhalten zum Ausschluss oder zur Bestätigung von Pathologien und Funktionszuständen von Organen.
  • Umfassende urodynamische Studie. Es besteht aus einer Reihe von Tests zur Bestimmung des Funktionszustands der Harnorgane (Zystometrie, Uroflotsmetrie, Profilometrie).
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Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Frauen drückt sich in der Definition eines systemischen Ansatzes aus, der immer individuell ist. Die Therapie dauert ziemlich lange. Für die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen entwickelten sich ausreichend viele verschiedene Techniken.

Medikamente zur Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Frauen

Die Verwendung von Medikamenten gegen Harninkontinenz bei Frauen tritt in der Regel bei akuten und dringenden Formen der Krankheit auf, ist jedoch von geringer Effizienz. Inkontinenzpräparate werden verwendet, um die Körperfunktionen durch Erhöhung des Volumens wiederherzustellen. Wenn die anatomische Struktur der Organe nicht gestört ist, werden die folgenden Harninkontinenzmedikamente verwendet:

  • Adrenomimetika Tragen Sie dazu bei, den Tonus nicht nur der Wände der Harnorgane, sondern auch der Blutgefäße zu verbessern. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist hoch, so dass sie selten eingesetzt werden („Gutron“).
  • Anticholinergika zur Behandlung des Blasentons („Remove“, „Omnik“).
  • Krampflösend Entspannt die glatte Muskulatur, lindert Krämpfe (Spasmex, Driptan).
  • Antibiotika Verschreiben Sie Medikamente bei Entzündungen im Urin.
  • Antidepressiva und Hormonsuppositorien zur Verzögerung altersbedingter Veränderungen.

Bei der belastenden Form der Erkrankung wird die medikamentöse Behandlung meistens zur Vorbereitung der Operation und zur Rehabilitation (nach der Operation) verwendet.

Blasentraining

Die Tagesinkontinenz eines Erwachsenen kann durch Harntraining angepasst werden. Sie müssen einen Ausführungsplan erstellen. Die Erstausbildung erfolgt am besten unter Aufsicht eines Spezialisten. Der Sinn des Trainings besteht darin, den Harndrang einzudämmen und das Intervall schrittweise zu vergrößern. Das Training findet parallel zur medizinischen Behandlung statt und dauert ca. 3 Monate.

Übungen sind eine zusätzliche Methode zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen. Dieser Komplex hat einen Namen - Kegel-Übungen. Spezielle Gymnastik zur Verbesserung des Tons der Beckenorgane dient als vorbeugende Maßnahme und zur Behandlung der Enuresis bei erwachsenen Frauen. Die Methode hat den Sinn, die Muskeln zu trainieren, wodurch Sie später den Wasserlassen steuern können. Die Übungen müssen ständig durchgeführt werden, wobei die Ausführungszeit schrittweise verkompliziert und verlängert wird. Liste der Übungen:

  • Langsame Kompression Der Wechsel von Anspannung und Entspannung der Muskeln, die den Wasserlassen steuern. Bei jeder Kompression und Entspannung müssen Sie zuerst 3 Sekunden aushalten und allmählich auf 20 Sekunden erhöhen.
  • Abkürzungen Schneller Wechsel der Muskelkontraktion und Entspannung.
  • Knallen Es ist notwendig, die funktionierenden Muskeln zu belasten, wenn Sie sich leeren möchten.

Es ist besser, mit der ersten, einfachsten Übung zu beginnen. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt zehnmal fünfmal täglich. Nachdem Sie es beherrscht haben, gehen Sie zu den komplexeren. Die Anzahl der Wiederholungen sollte schrittweise auf 30 und dann auf 150 erhöht werden. Sie können den Kegel-Komplex an jeder für Sie günstigen Position und an einem geeigneten Ort ausführen. Für andere werden die Übungen nicht bemerkt.

Lasertherapie

In der modernen Medizin haben Ärzte die Möglichkeit, mit Hilfe der Lasertechnologie senile Harninkontinenz bei Frauen zu heilen. Durch das Einwirken auf die Schleimhaut verbessern Laserstrahlen die Qualität des vorhandenen Kollagens, fördern die Entwicklung neuer Fasern. Mit einem Laser ist es möglich, die Beckenbodenmuskulatur vollständig zu aktualisieren. Nach dem Wiederaufbau gut geballt und zusammengezogen, verbessern sie die Unterstützung der Orgel.

Die Behandlung wird in der Klinik mit individueller Auswahl des Laserbehandlungsprogramms durchgeführt. Das Verfahren ist schmerzlos. Danach kehren sie sofort zum gewohnten Rhythmus des Lebens zurück.

Chirurgische Behandlung

Bei jungen Patienten kann das Problem durch konservative Behandlung gelöst werden, bei Frauen ab etwa 60 Jahren kann Harninkontinenz, insbesondere in Form von Stress, nur durch eine Operation korrigiert werden. Es gibt mehr als 200 Arten solcher Operationen, die darauf abzielen, die anatomisch korrekte Lage des Harnröhrens im Urethralbereich zu rekonstruieren.

  • Schleuderverfahren Für die Korrektur werden spezielle Stützschleifen verwendet.
  • Birkenoperation. Aufhängen der Harnröhre an den Wänden der Vagina.
  • Künstlicher Schließmuskel Um den Schließmuskel im Falle eines vollständigen oder teilweisen Funktionsverlusts zu ersetzen.
  • Einspritzung Die Einführung von Kollagen liefert Volumen zur Unterstützung der Harnröhre.
  • Stimulation der Sakralnerven.
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Therapie Volksheilmittel

Das Problem des unfreiwilligen Wasserlassen stand lange vor der Tür. Es überrascht nicht, dass sich die traditionelle Medizin zur Lösung des Problems entwickelt hat. Es ist wichtig zu wissen, dass die Therapie mit Volksmitteln zur Vermeidung von Allergien mit dem Arzt abzustimmen ist. Berücksichtigen Sie die folgenden Volksmedizin gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen:

  • Es ist möglich, Enuresis bei Erwachsenen mit Hilfe von Agrimony-Samen zu behandeln. 125 ml Agrimony-Samen bestehen auf Rotwein und nehmen bis zu 3-mal täglich 30 ml.
  • Bei häufigem Wasserlassen trinkt man Tee aus den Zweigen der Kirsche (Kirsche) unter Zusatz von Honig.
  • Gutes hilft beim Auskochen von Maisnarben. 1 EL l 250 ml kochendes Wasser, 30–45 Minuten ziehen lassen. Abseihen und zweimal täglich vor den Mahlzeiten eine halbe Tasse einnehmen.
  • Wegerichblätter. 1 EL l 250 ml kochendes Wasser, für den vierten Teil des Glases 4-mal täglich trinken.
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Empfehlungen

Spezielle Kleidung und Pads - die kostengünstigste Art und Weise, mit unangenehmen Empfindungen fertig zu werden. Anwendung in der Betriebszeit, mit ärztlicher Behandlung und im Rentenalter für Großmütter. Die Produkte werden in zwei Gruppen unterteilt, die erste wird mit Unterwäsche verwendet, die zweite Gruppe ersetzt die Unterwäsche.

Spezielle Kleidung

Saugfähige Shorts sind sowohl wiederverwendbar als auch wegwerfbar. Haben die verschiedenen Größen, unterscheiden sich die Absorptionsvolumen. Sie sind besser als Windeln bekannt. Flüssigkeit perfekt aufsaugen, gut befestigen und bequem anlegen. Sie werden häufig bei schwerer Harninkontinenz bei älteren Patienten, bei Enuresis in der postoperativen Phase bei bettlägerigen Patienten verwendet.

Dichtungen

Für die Bequemlichkeit entworfene Einweg- und wiederverwendbare Pads. Einwegartikel sind verfügbar, einfach zu verwenden, aber bei langfristiger Verwendung ist sie recht teuer. Wiederverwendbare Pads sind eine Einsparung, aber sie müssen gewaschen und getrocknet werden. Sie werden mit spezieller Bettwäsche verwendet, in die sie eingefügt werden. Der Komfort ist bei der Verwendung sehr wichtig, daher wird die Größe individuell ausgewählt.

Wie können Harninkontinenz bei älteren Frauen behandelt werden?

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen umfasst die Einnahme eines Komplexes von Arzneimitteln mit unterschiedlichen pharmakologischen Eigenschaften, deren Wahl von der Art der Erkrankung abhängt, die den pathologischen Zustand der Organe des Urogenitalsystems verursacht. Verwenden Sie auch physiotherapeutische Behandlungs- und Operationsmethoden.

Harninkontinenz ist bei älteren Frauen meist mit altersbedingten Veränderungen verbunden, wenn die endokrinen Drüsen nicht mehr ausreichend Östrogen produzieren, der Tonus der Muskelfasern des Beckenbodens abnimmt, der Blasenschließmuskel sich in einem relativ entspannten Zustand befindet, was zu einem unwillkürlichen Urinausfluss aus der Urethra führt.

Methoden und Methoden der Inkontinenztherapie

Wie behandelt man Harninkontinenz? Es gibt eine Reihe von Techniken, die die Symptome der Pathologie reduzieren oder unkontrolliertes Wasserlassen vollständig heilen können. Harninkontinenz im Alter kann durch hormonelle Ungleichgewichte, Harnwegsinfektionen, neoplastische Prozesse und Urolithiasis ausgelöst werden.

Auf dieser Basis wird die Therapie ausgewählt, die in einem bestimmten klinischen Fall am effektivsten ist.

Es gibt die folgenden Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen:

  • Physiotherapie - ist die Durchführung spezieller Übungen und Eingriffe, die den Tonus der Muskelfasern des Beckenbodens stärken und unterstützen (für ältere Frauen mit Harninkontinenz aufgrund der natürlichen Schwächung der Muskeln, die für die Reduzierung des Blasenschließmuskels verantwortlich sind);
  • Medikament - besteht aus einem Verlauf von Medikamenten, die bakterielle Infektionen beseitigen, krampfartige Wände der Harnwege ausdehnen, die Nieren und andere Organe des Ausscheidungssystems von Steinen, Sand und anderen Steinen, die den natürlichen Harnfluss verletzen, aus dem Körper reinigen (diese Behandlungsmethode besteht aus Tabletten, intramuskulär und intramuskulär intravenöse Injektionen, vaginale Suppositorien, Dampfbäder, Duschlösungen);
  • Operation - wird verwendet, wenn die altersbedingte Harninkontinenz die Folge einer Erkrankung ist oder eine organische Schädigung der Gewebe der Nieren, der Blase und der Ausscheidungskanäle vorliegt (in einigen Fällen werden nach einer umfassenden Untersuchung von Frauen Tumoren in der Gebärmutter diagnostiziert, die einen statischen Druck auf die Blase ausüben und eine unkontrollierte Freisetzung von Urin verursachen beim Husten, Gewichtheben, Hocken).

Wie ein Heilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Menschen zu wählen ist, bestimmt der behandelnde Arzt, der zunächst die Untersuchung durchführte, die wahre Ursache der Pathologie festlegte und Wege zur Bekämpfung der Krankheit feststellte.

Medikamentöse Behandlung

Die häufigste Art der Harninkontinenz-Therapie bei älteren Menschen. Es ist besonders wirksam, wenn die Inkontinenz zu einer übermäßigen Blasenaktivität oder zu neurogenen Erkrankungen geführt hat, wodurch die Beckenbodenmuskeln einer großen Anzahl chaotischer neuronaler Impulse ausgesetzt sind. Eine solche Harninkontinenz bei älteren Menschen wird auch als dringend bezeichnet.

Um eine Person vor dem spontanen Auslaufen von Urin mithilfe der Arzneimittelmethode zu heilen, wird empfohlen, Arzneimittel der folgenden Kategorien zu verwenden:

  • Antispasmodika - Arzneimittel, entspannende kontrahierte Muskeln, die sich in unmittelbarer Nähe der Blase und der Harnröhre befinden (Droterinhydrochlorid, Spazmolgon, Spasmol, No-spa);
  • Antidepressiva - Stabilisierung der neuronalen Aktivität der zerebralen Kortexzentren, die für das Funktionieren der Organe des Urogenitalsystems verantwortlich sind, rechtzeitige Kontraktion der Muskeln, die an der Entfernung des Urins beteiligt sind, außerhalb der Grenzen des weiblichen Körpers (Sertralin, Estsitalopram, Fluoxetin, Citalopram);
  • Beruhigungsmittel - Arzneimittel, deren pharmakologische Eigenschaften darauf abzielen, eine übermäßige Blasenüberaktivität zu unterdrücken, wenn eine Frau im Alter häufig den Drang verspürt, zur Toilette zu gehen, wenn das Organ nicht vollständig gefüllt ist, und ein unwillkürlicher Harnaustritt fast sofort auftritt (Glycin, Pasflora, Urtaltinktur oder medizinische Pfingstrose, Dormiplant, Persen, Valdispert);
  • medikamente gegen urolithiasis - werden verwendet, wenn senile inkontinenz durch das Vorhandensein von sand, steinen und anderen steinen in der blase oder ausscheidungskanälen verursacht wird, die den natürlichen fluss des urins verletzen, was zu einer ansammlung in der harnröhre, zu entzündungen und irritationen der schleimhaut führt (cyston, fitolysin, nieron, uralit Nephrolit, Canephron, Rovatinex, Olimetin);
  • antibakterielle und entzündungshemmende Arzneimittel - zur Behandlung von altersbedingter Inkontinenz, wenn ihre Herkunft mit dem Eindringen von Erregern in das Harnsystem einer Frau zusammenhängt (das Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe wird in Abhängigkeit von dem diagnostizierten bakteriellen Infektionsstamm individuell ausgewählt);
  • Ersatztherapie mit injizierbarem Insulin, wenn sich Harninkontinenz als Folge einer begleitenden Erkrankung in Form von Diabetes mellitus entwickelt (Insulindosis wird auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels der erkrankten Frau bestimmt);
  • Chemiepräparate, wenn Harninkontinenz mit dem Vorhandensein eines onkologischen Prozesses in den Geweben des Reproduktions- oder Harnsystems verbunden ist (intravenös verabreicht während eines zuvor entwickelten Behandlungsverlaufs und nur bei malignen Tumoren verwendet).

Um die Harninkontinenz bei älteren Frauen loszuwerden, können eine oder mehrere medikamentöse Therapiemethoden eingesetzt werden. Es werden Tabletten, Injektionen sowie intravaginale Suppositorien verwendet. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Selbstbehandlung verboten ist, da für eine wirksame Therapie eine umfassende Diagnose des gesamten Körpers durchgeführt werden muss, die Ursache für die Pathologie des Ausscheidungssystems festgestellt werden muss und erst danach die Behandlung des unkontrollierten Harnflusses verordnet wird.

Harninkontinenz-Physiotherapie

Diese Methode der Behandlung von Krankheiten basiert auf der Durchführung von Übungen und Verfahren, die die Muskeln des Blasenschließmuskels und des Beckenbodens generell stärken. Einige von ihnen können eine Frau im Alter selbstständig ausführen, da sie zu Hause sind, und zum Beispiel das Erhitzen, die Stimulation der Nervenenden mit Hilfe elektromagnetischer Impulse wird in Poliklinik-Behandlungsräumen durchgeführt.

Um nicht komplizierte Formen der Harninkontinenz zu beseitigen, wird empfohlen, die folgenden Übungen und physiotherapeutischen Verfahren durchzuführen:

  • Hocken mit seinem eigenen Gewicht (es genügt, morgens und abends 10 Wiederholungen zu machen, um die Muskelfasern, die für die Ausscheidung von Urin verantwortlich sind, im Ton zu halten);
  • den Schließmuskel des Anus absichtlich zusammenziehen und entspannen, wodurch die um den Umfang der Blase und der Harnröhre angeordneten Muskeln zusammengedrückt und trainiert werden;
  • Beim Aufwärmen des Beckens in warmem Wasser wird empfohlen, eine geringe Menge Mangan-Kamille-Dekokt-Chlorhexidin-Lösung mit 3% iger Konzentration vorzugeben.
  • therapeutische Massage des Unterleibs mit einem Aufprall auf die Blasenwände, um einen zusätzlichen Blutvolumenstrom zu gewährleisten, wurde der natürliche Muskelspasmus natürlich entspannt;
  • Elektromagnetische Stimulation der Beckenmuskelfasern in Gegenwart einer Polyneuropathie, wenn die Enuresis aufgrund einer Dysfunktion der Nervenenden auftrat, schlechte Leitfähigkeit der Nervenimpulse (durchgeführt in der stationären Abteilung des Physiotherapieraums, wo Elektrophorese und Geräte zur Erwärmung des Körpers mit elektrischer Energie verwendet werden).

Eine positive therapeutische Wirkung aus der täglichen Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren und Übungen tritt nach 1-3 Monaten auf. Es ist am besten, dass die Physiotherapie und die Stimulation der Beckenbodenmuskulatur durch Elektrophorese in Verbindung mit der traditionellen medizinischen Therapie durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Was tun, wenn Medikamente und Übungen zum Trainieren der Muskeln des Beckenbodens nicht das gewünschte Ergebnis bringen und die Inkontinenz des Urins die ältere Frau weiterhin belästigt? Eine radikale Therapiemethode ist der Einsatz von Operationen.

Es kann in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Entfernung eines bösartigen oder gutartigen Tumors in den Geweben des Urogenitalsystems, wenn deren Anwesenheit den natürlichen Ablauf des Urinabflusses, seine Retention in der Harnröhrenhöhle und weiteres Austreten bei körperlichen Bewegungen verletzt;
  • plastische oder chirurgische Straffung der Muskelfasern des Blasenschließmuskels sowie solche, die die Entfernung des Urins aus dem Körper der Frau gewährleisten;
  • Bougierung der Harnröhre, die im Operationssaal unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt wird (zur Wiederherstellung des Harndurchgangs, wenn infolge entzündlicher Prozesse oder mechanischer Schäden die Struktur der Harnröhre zerstört wurde);
  • Das Prinzip der Durchführung ist, den Blasenhals so zu heilen, dass er sich in einem erhöhten Zustand befindet und die Möglichkeit eines spontanen Abflusses von Urin aufgrund von Muskelschwäche minimiert wird (Polymermaterialien werden verwendet, sie gehen keine biochemische Reaktion mit dem Frauenkörper ein, die Wahrscheinlichkeit Ablehnung der Filamente als Fremdkörper, Verkürzung der Rehabilitationszeit);
  • laparoskopisches Eindringen in den Hohlraum der Harnröhre und Fixierung des Gewebes in der Nähe der Harnröhren an den Leistenfalten (als die am meisten empfohlene Methode der chirurgischen Behandlung, nach deren langem Halten die positive Wirkung erhalten bleibt);
  • chirurgische Extraktion von Steinen, wenn sie in der Blase oder in Ausscheidungskanälen stecken und den natürlichen Wasserlassen stören (kann als laparoskopische Penetration durch die Harnröhre verwendet werden, um die Epitheloberfläche der Bauchhöhle und die Wände der inneren Organe und die traditionelle Bandzerlegung des Körpers nicht zu verletzen).

Nach der Operation erhält die Frau eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie, um eine Infektion des Harnsystems zu vermeiden. Die durchschnittliche Genesungszeit des senilen Organismus nach chirurgischer Behandlung der Harninkontinenz beträgt 10–20 Tage.

Von großer Bedeutung sind das Alter des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen, der Blutzuckerspiegel und die Dynamik der Regeneration geschädigter Zellen. Ältere Frauen, die an Tages- oder nächtlicher Enuresis leiden, können für einen chirurgischen Eingriff kontraindiziert sein, wenn ihr Körper zu schwach ist, um sich operieren zu lassen.

Volksheilmittel gegen Inkontinenz

In der Alternativmedizin gibt es eine Alternativmedizin, die älteren Frauen das Leben angenehmer macht und sie vor Anzeichen von Harninkontinenz schützt. Um es selbst zu kochen, wird empfohlen, das folgende Rezept zu beachten:

  • Nehmen Sie 1 Esslöffel getrocknetes Hypericum, Schafgarbe und Salbei;
  • Gießen Sie Heilpflanzen in einen Metallbehälter (es kann ein kleiner Kochtopf oder eine Schaufel sein);
  • Heilkräuter einfüllen 1 Liter kochendes Wasser;
  • Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und wickeln Sie ihn mit einem dicken Tuch oder Handtuch ein.
  • Lassen Sie die zukünftige Medizin für 1 Stunde, um darauf zu bestehen und abzukühlen.

Eine Kräuterinfusion von 200 Gramm 3-mal täglich wird 30 Minuten vor dem Essen eingenommen. Es ist strengstens verboten, Zucker zu trinken. Die Behandlungszeit beträgt 20-30 Tage. Das Rezept für dieses Volksheilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen wurde von Menschen entwickelt, die die heilenden Eigenschaften von Feld- und Wildpflanzen sowie deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper kennen. Die Hauptsache ist, dass die Pathologie nicht vernachlässigt wird und die Art ihres Ursprungs nicht mit Tumorprozessen, einer schweren Form der Infektion der urogenitalen Organe, Urolithiasis, zusammenhängt.

Prävention

Die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist viel einfacher, als sich mit ihrer Behandlung zu beschäftigen, Vitalität, materielle Mittel und eigene Zeit auszugeben. Um das Auftreten des pathologischen Zustands des Urogenitalsystems zu verhindern, wird empfohlen, tägliche vorbeugende Maßnahmen der folgenden Art durchzuführen:

  • Ziehen Sie sich immer warm an und kühlen Sie den Körper nicht zu stark ab.
  • rechtzeitige Beseitigung der Herde chronischer Infektionen in den urogenitalen Organen und anderen Körperteilen;
  • regelmäßig von einem Frauenarzt und einem Urologen untersucht werden;
  • so viel Flüssigkeit wie möglich trinken, um das natürliche Waschen des Ausscheidungssystems zu gewährleisten;
  • vermeiden Sie die Verwendung von zu scharfen, süßen, würzigen, sauren, salzigen Speisen, die die Schleimhaut der Blase reizen können;
  • vermeiden Sie nervösen Stress, Stresssituationen;
  • Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Die Prävention von Harninkontinenz sieht keine Umsetzung komplexer Aufgaben vor. Dies sind einfache Maßnahmen, die darauf abzielen, die Gesundheit einer älteren Frau und das normale Funktionieren der Organe des Urogenitalsystems zu erhalten. Dargestellt für den Gebrauch durch Personen, die 70 Jahre oder älter sind.

Harninkontinenz bei älteren Frauen - Behandlung

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen ist für viele Menschen ein heißes Thema. Es sei sofort darauf hingewiesen, dass die Beseitigung dieses Zustands einige Merkmale aufweist. Patienten mit unkontrollierter Enuresis leiden unter Zwang und gehen selten aus ärgerlicher Scham zu Ärzten.

Es ist sehr wichtig, die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Männern und Frauen rechtzeitig durchzuführen, da in dieser Zeit der richtige Umgang mit der Auswahl der Medikamente und die Entwicklung von Turnaktivitäten wichtig sind. In besonders schwierigen Situationen kann eine operative Behandlung erforderlich sein.

Gründe

Harninkontinenz bei älteren Menschen ist das Ergebnis der natürlichen Alterung des Körpers. Allmählich abgenutzt, beginnen alle Systeme und inneren Organe anders zu arbeiten. Wenn die Muskeln ihren Ton verlieren, werden sie dehnbarer, einschließlich der Blasenfasern.

Die Inkontinenz von Kot und Urin bei älteren Menschen entwickelt sich unter dem Einfluss der folgenden provozierenden Faktoren:

  1. Die Entwicklung der Menopause bei Frauen;
  2. Progression des Prostataadenoms bei Männern;
  3. Bleiben Sie in Stresssituationen.
  4. Schwere Arbeitstätigkeit;
  5. Übermäßiges Körpergewicht;
  6. Verletzungen der Beckenorgane;
  7. Arbeit in schwerer Produktion;
  8. Verschiebung der Operation

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Therapieansatz qualifiziert und umfassend ist. Die Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankung umfasst Patienten, die übergewichtig sind, an Arteriosklerose oder Parkinson leiden, bestimmte Medikamente einnehmen oder der Körper zuvor infiziert wurde.

Diagnose

Bei seniler Harninkontinenz bei Frauen kann die Behandlung erst nach einer umfassenden Diagnose beginnen. Der Arzt muss also zunächst feststellen, welche Art von Problem der Patient hat. Die unkontrollierte Ausscheidung von Urin erfolgt vor dem Hintergrund von Stress, dh der Stuhlgang tritt beim Husten oder Lachen auf.

Bei einer dringenden Form hat ein Mensch das Gefühl, zur Toilette gehen zu wollen, aber gleichzeitig ist seine Blase nicht gefüllt. Nächtliche Enuresis zeichnet sich durch einen Stuhlgang aus, der nicht kontrolliert werden kann, und einige können auch eine gemischte Form haben. Wenn die Patientin weiblich ist, wird sie definitiv eine Beratung und Untersuchung durch einen Frauenarzt benötigen, es reicht für Männer, einen Urologen aufzusuchen.

Vor Beginn der Therapie muss die Form der Störung bestimmt werden. Quelle: propochki.info

Wenn bei Männern senile Harninkontinenz vorliegt, beginnt die Behandlung erst, nachdem die Ursache für diesen Zustand ermittelt wurde. Andernfalls ist die Therapie unwirksam. Der Patient muss ein Urin-Tagebuch führen, in dem Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, und die Anzahl der Wasserlassen festhalten müssen.

Als nächstes wird der Spezialist eine Anamnese sammeln, deren Ergebnisse die Ursache voraussetzen können. Bei einem Frauenarztbesuch wird besonderes Augenmerk auf den Zustand der Schleimhaut der Blase und Vagina gelegt. Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane und eine umfassende urodynamische Studie können ebenfalls erforderlich sein.

Behandlung

Wenn bei Frauen nach 50 Jahren eine Harninkontinenz vorliegt, beginnt die Behandlung mit konservativen Methoden. In jedem klinischen Fall ist der Therapieansatz notwendigerweise individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Die Dauer solcher Auswirkungen auf den Körper ist ziemlich lang, weil manchmal die Methode in Abhängigkeit von der Dynamik geändert werden muss.

Arzneimittel

Bei Harninkontinenz werden Pillen bei älteren Männern und Frauen nur in Situationen angewendet, in denen der Zustand des Patienten schwerwiegend ist und die Krankheit eine akute Schwere hat. Leider ist diese Therapie unwirksam. Der Hauptzweck von Medikamenten besteht darin, die funktionellen Fähigkeiten des Körpers durch Erhöhung des Volumens wiederherzustellen.

Wirksame Medizin bei der Behandlung von Harninkontinenz. Quelle: lekarstvo-iz-evropy.ru

In Situationen, in denen eine Harninkontinenz bei Frauen nach 60 Jahren nicht mit einer Verletzung der Blasenstruktur einhergeht, können solche Mittel verwendet werden:

  • Adrenomimetika Sie verbessern den Tonus der Harnorgane und Blutgefäße, verursachen jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen. Eines der beliebtesten ist das Medikament Gutron.
  • Anticholinergika. Dank ihnen gelingt es ihnen, den erhöhten Tonus der Blasenmuskelfasern zu reduzieren. Der am häufigsten verwendete Omnik oder Block.
  • Antispasmodika. Eine andere Gruppe von Medikamenten, die Krämpfe lindert. Ein wirksames Mittel ist hier Spasmex oder Driptan.
  • Antibiotika Wird nur in Situationen verwendet, in denen ein ausgeprägter Entzündungsprozess vorliegt. Hauptpräferenz sind Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Auch in der Therapie können Antidepressiva und Kerzen mit hormoneller Zusammensetzung verwendet werden, die den Prozess der natürlichen Alterung des Körpers etwas verlangsamen. In einem ernsthaften Zustand ist es selten möglich, das Problem auf konservative Weise zu lösen, aber auch für Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten, sind Medikamente angezeigt.

Gymnastik

Senile Harninkontinenz bei Frauen kann auch durch spezielle Workouts korrigiert werden, bei denen Übungen die Blase stärken. Am besten beginnen Sie mit der Arbeit mit Muskeln unter der Kontrolle eines erfahrenen Spezialisten. Alle Arbeiten bestehen darin, dass der Patient beim Wasserlassen den Drang zurückhalten und das Intervall schrittweise erhöhen muss. Zusammen mit diesem muss eine Person Medikamente einnehmen, die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 3 Monate.

Nach der Frage, wie Harninkontinenz bei älteren Frauen behandelt werden soll, verbessern Experten die Gesamtdynamik und ermöglichen eine schnellere Genesung. Der am häufigsten verschriebene Kegelkomplex ist der häufigste.

Als zusätzliche Therapie wird empfohlen, den Kegel-Komplex durchzuführen. Quelle: cistitstop.ru

Solche Gymnastikübungen können sowohl therapeutisch als auch prophylaktisch sein. Durch die regelmäßige Ausführung des Komplexes können Sie die Muskeln so trainieren, dass die Frau das Wasserlassen selbst kontrollieren kann. Es ist wichtig, dass der Schwierigkeitsgrad und die Ladedauer allmählich zunehmen.

Zunächst müssen Sie langsam die Muskeln drücken, die für die Entfernung des Urins verantwortlich sind. Das erste Mal reicht für drei Sekunden, und die Dauer der Kompression wird allmählich auf 20 erhöht. Die nächste Übung ist eine Änderung der Anspannung und Entspannung in einem schnellen Rhythmus, und am Ende drücken sie aus, dh sie spannen die Muskeln an, als wollten sie einen Stuhlgang machen.

Am besten beherrschen Sie zuerst die erste Übung. Es ist notwendig, 10 Wiederholungen durchzuführen, vorzugsweise fünfmal am Tag. Dann können Sie den Komplex durch komplexere Aktionen ergänzen, und die Anzahl der Wiederholungen ist bereits 30 Mal. Auf professioneller Ebene können Sie bis zu 150 Wiederholungen durchführen.

Bedienung

Wenn Patienten bei älteren Frauen keine Harninkontinenzmedikamente helfen, können Spezialisten auf dem Gebiet der modernen Urologie eine Laseroperation vorschlagen. Aufgrund dieses Effekts erfolgt eine Aktualisierung und Stärkung der Muskelfasern sowie der Schleimhaut der Blase. Auf diese Weise wird die Rekonstruktion von Geweben, die sich senil verändert haben, verändert.

Operationen werden für die Ineffektivität der konservativen Therapie verordnet. Quelle: medsimptom.org

Leider kann die nicht immer verwendete Medizin bei seniler Harninkontinenz die gewünschte Wirkung erzielen. Wenn es keinen positiven Trend gibt, wird eine Operation empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass in der Praxis mehr als 200 Operationstechniken vorgeschlagen wurden, die zur Lösung des Problems beitragen.

Sie können auf spezielle Tragetücher zurückgreifen. Diese Prozeduren verwenden Schleifen, die die unterstützende Funktion ausführen. Einige haben eine Birkenoperation, bei der die Harnröhre mit Hilfe der Vaginalwände aufgehängt wird. Wenn das Organ ganz oder teilweise verloren ist, wird ein künstlicher Schließmuskel hergestellt.

Während der gesamten Erholungsphase wird den Patienten empfohlen, spezielle Kleidung zu verwenden, auf Baumwollbettwäsche zu schlafen und auch auf Pads zurückzugreifen. Dank solcher Aktionen wird es einfacher, eine solche unangenehme Periode zu erleben, den Geruch loszuwerden und nicht in Depression zu geraten.

Wie behandelt man Harninkontinenz bei Frauen im Alter?

Inkontinenz bei älteren Frauen ist sehr häufig, aber nicht alle Patienten sind entschlossen, dieses Problem zu diskutieren. Eine Verletzung der Reservoirfunktion der Blase kann mit Erkrankungen des Harnsystems, Schwächung der Sphinktermuskeln, Stress, gynäkologischen Erkrankungen einhergehen.

Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es Ihnen, schnell mit dem Problem umzugehen, aber dafür brauchen Sie Zeit, um ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Was ist Harninkontinenz und wie oft kommt es vor?

Harninkontinenz (Inkontinenz) - ist die Unfähigkeit einer Person, den Wasserlassen zu kontrollieren. Diese Pathologie tritt in verschiedenen Zeitaltern und bei beiden Geschlechtern auf. Harninkontinenz wird im Alter jedoch häufiger bei Frauen diagnostiziert.

Laut Ärzten leiden bis zu 70% der älteren Frauen auf die eine oder andere Weise unter seniler Inkontinenz. Der Anteil der älteren Männer mit dieser Erkrankung ist niedriger (etwa 40%). Solche Zahlen mögen zu hoch erscheinen, aber die Statistiken berücksichtigen alle Fälle von Inkontinenz - sogar eine einmalige Freisetzung einer kleinen Menge Urin während körperlicher Betätigung, Husten oder Stress.

Es besteht auch ein Zusammenhang nicht nur zwischen dem Alter, dem psychischen Zustand des Patienten (Erhaltung oder Demenz), sondern auch zwischen seinem sozialen Status. Die Zahl der Patienten mit Harninkontinenz in Pflegeheimen ist um ein Vielfaches höher als bei Patienten, die zu Hause bei ihren Familien leben.

Trotz der Prävalenz dieser Diagnose entscheiden sich nur einige Patienten für medizinische Hilfe, die meisten schämen sich für das oben genannte Problem, wissen nicht, wie sie mit Harninkontinenz umgehen sollen, und versuchen, diesen Zustand selbst zu bewältigen oder ihre Folgen nicht zu beachten.

Die altersbedingte Harninkontinenz ist eine gefährliche Erkrankung, die sich negativ auf die Psyche des Patienten auswirkt, seine Lebensqualität beeinträchtigt, zu einer Einschränkung der sozialen Aktivität und der Entwicklung von Depressionen führt.

Die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Frauen ist ein Komplex von Aktivitäten, die von mehreren Spezialisten durchgeführt werden müssen - einem Therapeuten, einem Urologen, einem Nephrologen und gegebenenfalls einem Gynäkologen und einem Endokrinologen.

Nach Auswertung aller Faktoren, die den Patienten beeinflussen, wird die Diagnose gestellt und die Behandlung bestimmt: konservativ, symptomatisch, operativ. Senile Harninkontinenz bei Frauen wird umfassend behandelt: Drogentherapie, Physiotherapie und Muskeltraining werden eingesetzt. Es ist eine sehr wichtige psychologische Einstellung des Patienten und in schweren Fällen - die richtige Betreuung von Angehörigen. Dies ermöglicht Ihnen, die psychische Belastung zu reduzieren, das Schuld- und Verlegenheitsgefühl des Patienten zu beseitigen und ihm zu helfen, in ein aktives soziales Leben zurückzukehren.

Medikamentöse Behandlung

Mit einer Abnahme der Elastizität und Muskelkraft der Urinierorgane, aber unter Beibehaltung ihrer anatomischen Integrität, werden Medikamente zur Stärkung der Sphinkter, zur Linderung von Spasmen und zur Erhöhung des Blasenvolumens verwendet:

  • Adrenomimetika (Gutron) - erhöhen den Tonus der Blase und der Blutgefäße. Diese Medikamente werden normalerweise kurz angewendet, da sie eine ausgeprägte Nebenwirkung haben.
  • Anticholinergika (Dalfaz, Caldura, Block, Omnick) werden verschrieben, um den Muskeltonus zu erhöhen. Sie werden zur Behandlung von leichter bis mäßiger Enuresis verwendet.
  • Antispasmodika (Spasmex, Driptan, Detruzol) - zur Linderung von Krämpfen der glatten Muskulatur.
  • Antidepressiva (Amitriptylin, Fluoxetin) - Tabletten werden verwendet, um Angstzustände und Stress zu reduzieren und den Blasenton zu erhöhen.
  • Antibiotika - bei der Diagnose von Entzündungen im Urogenitalsystem.
  • Hormonelle Medikamente - während der Wechseljahre mit Östrogenmangel und anderen weiblichen Hormonen. Zum Beispiel helfen die vaginalen Zäpfchen von Ovestin, die Enuresis bei Frauen in den Wechseljahren zu heilen.

Alle Medikamente können sich negativ auf andere Organe und Systeme auswirken, haben eigene Kontraindikationen und sollten entsprechend dem Zweck und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes genommen werden. Selbstverordnung und Medikamente werden nicht empfohlen.

Mit einer Abnahme des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur werden physiotherapeutische Methoden verschrieben: Elektrophorese mit Prozerin, sinusförmig modulierte Ströme, Interferenztherapie und andere.

Chirurgische Behandlung

Bei schwerer Inkontinenz oder anatomischen Veränderungen der Blase und des Harntrakts wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Die Meinung von Experten zur Durchführbarkeit solcher Operationen ist sehr unterschiedlich - einige Nephrologen und Urologen halten sie für unnötig und ineffektiv, andere sehen keinen anderen Weg, um bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit zu helfen.

  1. Schleuderbetrieb (TVT, TVT-O). Die Beliebtheit dieser Art von Operation ist auf ihre minimalinvasive und einfache Anwendung zurückzuführen. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, dauert etwa eine Stunde und erfordert nach der Operation keine Langzeitpflege. Im Genitalbereich wird mit einem kleinen Schnitt das Blasennetz zugeführt. Es wird im Bindegewebe installiert und bildet einen zuverlässigen Rahmen für den Körper. Es wird produziert, um die geschwächten Muskeln der Harnröhre zu unterstützen. Diese Operation ist der "Standard" der Inkontinenzbehandlung, da der Effekt unmittelbar nach dem Eingriff auftritt und das Verfahren selbst einfach und wenig traumatisch ist. Eine Schleuderoperation kann bei anatomischen Defekten des Urogenitalsystems und bei Instabilität der Blasenmuskulatur nicht wirksam sein.
  2. Volumenbildungsvorgänge. Organerhaltende, schonende Operation mit einem Zystoskop. In die Submukosa der Harnröhre wird eine synthetische Substanz eingeführt, die den Raum ausfüllt und ein "Kissen" bildet, das die Harnröhre in der gewünschten Position hält. Der Eingriff wird schnell in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert nach dem Eingriff keine Pflege.
  3. Colposuspusia laparoskopisch. Eine komplexere Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Das Laparoskop bietet Zugang zur Blase und zum Nähen des Gewebes um die Harnröhre. Es bildet einen starken Rahmen, indem es sich mit den Leistenbändern verbindet. Die Operation gilt als wirksam und langfristig, sie wird bei schwerer Inkontinenz und der Unfähigkeit verwendet, andere Behandlungsmethoden anzuwenden.
  4. Kolporrhaphie Wird bei Defekten der Vagina oder ausgeprägtem Weichteilprolaps verwendet. Bei der Vollnarkose wird die Vaginalnaht mit resorbierbaren Nähten durchgeführt. Der Nachteil einer Operation ist das Wiederholungsrisiko nach einigen Jahren.
  5. Lasertherapie Der Einsatz von Laser ist eine der effektivsten und modernsten Therapiemethoden. Laserimpulse bearbeiten die Wände der Harnröhre, der Blase und der Vagina. Wenn sie Lasermuskelgewebe ausgesetzt wird, verbessert sich ihr Tonus, die Muskeln „straffen“ sich, die Schwäche und das „Durchhängen“ der Wände verschwinden. Diese Methode kann bei Patienten mit Erkrankungen der inneren Organe verwendet werden, da sie schmerzlos (das Gerät wird in die Vagina eingeführt wird), sicher ist und keine langfristige Genesung erfordert. Die Lasertherapie ist indiziert für nicht schwere Ausprägungen. Kontraindikationen für die Anwendung: Weglassen der Vagina oder Prolaps der Beckenorgane, vermehrte Blutungen, gutartige oder bösartige Neubildungen, älteres Alter (nach 60).

Therapeutische Übungen

Übungen, die darauf abzielen, den Tonus der Muskeln des Beckenbodens und der Harnröhre zu erhalten und zu stärken, gelten als die beste Präventivmethode, die mildere Formen der Erkrankung loswird.

Mit den Techniken von Arnold Kegel und mindestens 15 Minuten täglich können Sie den normalen Muskeltonus der Blase erhöhen oder aufrechterhalten, um unwillkürliches Wasserlassen in jedem Alter zu vermeiden. Diese Übungen erfordern kein körperliches Training, keine Muskelkraft und keine Zeit - Sie müssen nur die Muskeln des Damms belasten und drücken, da sie für die Kontrolle des Blasenschließmuskels verantwortlich sind.

Für das Training werden Frauen ermutigt, sich den Harndrang vorzustellen, und dann, indem sie den Schließmuskel quetschen, darf kein Urin austreten. Allmählich wird es ein Verständnis dafür geben, wie genau Sie Ihre Muskeln belasten müssen und wo sie sich befinden.

Das Training sollte regelmäßig zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden - mindestens 3-4 Mal am Tag, wobei die Muskelkontraktionszeit schrittweise von 3-5 Sekunden auf 2-3 Minuten erhöht wird. Zusätzlich zur Muskelkontraktion wird empfohlen, schnelle und langsame Kontraktionen und Auswürfe durchzuführen (als ob etwas aus dem Geburtskanal oder der Harnröhre herausgedrückt werden muss).

  • Verfahren zum Auftragen von Biofeedback. Bei der Anwendung der Kegel-Technik ist es für Frauen, insbesondere ältere, schwierig, zu verstehen, ob sie die Übungen richtig ausführen, ob sie angespannt sind und welche Auswirkungen ein solches Training hat. Um das Training zu erleichtern, können Sie ein spezielles Gerät zur Aufzeichnung des Muskeltonus und zur Durchführung der elektrischen Stimulation der ausgewählten Zone verwenden.
  • Simulatoren und Zubehör. Um den Trainingsprozess zu erleichtern und die therapeutische Wirkung des Trainings zu beschleunigen, können Sie Simulatoren verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Simulatoren, aber das Grundprinzip ihrer Arbeit besteht darin, die Muskeln zu straffen, wenn sie in der Vagina platziert werden, um das Gerät zu komprimieren.

Folk-Methoden

Zusammen mit den medizinischen Methoden erfolgreich angewandte und beliebte Rezepte.

Wenn Sie irgendwelche Mittel der traditionellen Medizin anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da dies zu Kontraindikationen führen kann. Zum Beispiel können viele Kräutertees nicht für Herz, Niere oder Bluthochdruck verwendet werden.

  1. Dill-Infusionssamen gießen 200 ml kochendes Wasser ein und lassen sie einige Stunden an einem warmen Ort liegen. Infusionsfilter und Getränk. Das Verfahren wird täglich wiederholt, um die Wirkung zu erzielen.
  2. Infusion von Salbei - trockene Salbeiblätter mit kochendem Wasser gebraut und darauf bestehen. Nehmen Sie dreimal täglich 70 ml für eine lange Zeit.
  3. Infusion von Schafgarbe - 1 EL. l trockenes Gras bis 1 Tasse kochendes Wasser. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml für eine lange Zeit.
  4. Plantain-Infusion - Die Infusion von Blättern wird nach demselben Rezept zubereitet. Nehmen Sie nach der Zubereitung 3-4 mal täglich einen Löffel.
  5. Eine Abkochung von Preiselbeeren mit Tutsan - getrockneten, zerstoßenen Beeren und Blättern von Preiselbeeren und Johanniskraut wird mit 2 Tassen kochendem Wasser gegossen und im Wasserbad etwa 10 Minuten gekocht. Nehmen Sie dreimal am Tag eine Abkochung von 1/2 Löffel.
  6. Infusion von Maisseide - kochendes Wasser einfüllen, 15-20 Minuten einwirken lassen und filtrieren. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 100 ml mit Honig oder Zucker zum Süßen.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Es ist strengstens verboten, Gewichte zu heben - jedes Gewicht von mehr als 5 kg auf einmal. Andernfalls kann die Krankheit auch nach der Operation zurückfallen.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil durch - um Schwäche der Muskeln der Bauchwand und des Beckenbodens zu verhindern.
  • Leeren Sie regelmäßig - um zu vermeiden, dass die Blase überläuft und der Schließmuskel geschwächt wird, müssen Sie die Blase alle 3-4 Stunden leeren, auch wenn Sie dies nicht möchten.
  • Fachärzte aufsuchen - Infektions- oder Entzündungskrankheiten können zur Verschlechterung und zum Wiederauftreten der Krankheit führen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Beachten Sie das Wasserregime - trinken Sie nicht mehr als 1 - 1,5 Liter Wasser pro Tag. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte vor dem Zubettgehen begrenzt sein.
  • Um eine Diät zu befolgen - salzige, würzige Gerichte und Speisen mit Gewürzen abzulehnen.
  • Ersetzen Sie Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke durch sauberes Wasser ohne Kohlensäure, Kompott oder Kräuteraufguss.
  • Um die Blase an das "Regime" zu gewöhnen - wenn Sie die Toilette zu bestimmten Zeiten besuchen, können Sie die Gewohnheit entwickeln, sich nur zu diesem Zeitpunkt zu entleeren.
  • Die Gewichtszunahme ist ein Risikofaktor. Daher ist es wichtig, dass das Gewicht innerhalb der physiologischen Norm bleibt.
  • Verstopfung verhindern.

Um den Komfort zu erhöhen, wird älteren Frauen empfohlen, urologische Pads zu verwenden - Einwegartikel und wiederverwendbare. Zur Bequemlichkeit können Sie auch spezielle Unterwäsche kaufen. Dadurch werden die unangenehmen Folgen der Krankheit vermieden und ein aktiver Lebensstil und sportlicher Sport betrieben.

Die Größen und die Aufnahmefähigkeit der Verlegung sind unterschiedlich. In milden Fällen können Sie täglich vorbeugend und in schweren Fällen vorgehen - mit speziellen Produkten, die bis zu 1 l oder mehr aufnehmen.

Harninkontinenz bei älteren Menschen ist ein Problem, das eine langfristige Behandlung und Änderungen des Lebensstils erfordert. Ohne Einhaltung der Regeln der Prophylaxe können die Enuresis-Symptome auch unter chirurgischen Bedingungen in Kürze wieder auftreten.