Die Ursachen und Methoden der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern 3-5 Jahre

Eine Blasenentzündung bei einem Kind von 3 Jahren tritt häufig auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Immunität in den ersten Lebensjahren noch immer bildet, sodass Infektionen zu Krankheiten führen können, die unter bestimmten Bedingungen chronisch werden können. Um die Wahrscheinlichkeit von Symptomen des Entzündungsprozesses in der Zukunft zu beseitigen, müssen Sie mehr darüber wissen, welche Faktoren dies auslösen.

Eine Blasenentzündung bei einem Kind von 3 Jahren tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass sich die Immunität noch in den ersten Lebensjahren entwickelt.

Formen der Krankheit

Blasenentzündung beeinflusst die Blase. Dies ist ein Entzündungsprozess, der die Oberfläche der Schleimschicht beeinflusst. Sie geht mit einer Funktionsstörung des Organs einher: Der Urin fließt langsam, es besteht häufiger Harndrang. Die Komplexität dieser Pathologie liegt darin, dass das Kind seinen Zustand noch nicht genau beschreiben und die Ursache des Schmerzes aufzeigen kann.

Es gibt 2 Formen von Blasenentzündung bei Kindern 3 Jahre:

Im ersten Fall wird die rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses bemerkt. Die Symptome einer akuten Blasenentzündung erscheinen deutlich. Fühlt starke Schmerzen. Gleichzeitig entwickeln sich Entzündungen an der Schleimhaut, ohne in die tieferen Schichten der Blasenwände einzudringen, und die Behandlung führt zu einem schnelleren Ergebnis.

Die Komplexität dieser Pathologie liegt darin, dass das Kind seinen Zustand noch nicht genau beschreiben und die Ursache des Schmerzes aufzeigen kann.

Chronische Blasenentzündung entwickelt sich reibungslos. Anzeichen eines solchen pathologischen Zustands sind weniger ausgeprägt. In diesem Fall sind die tieferen Schichten der Blasenwände betroffen, was die Behandlung erschwert.

Die chronische Form der Krankheit ist gefährlich, da sie oft nur die offensichtlichen Symptome beseitigt und dann die Therapie abbricht.

Nach einiger Zeit wird der pathologische Prozess wieder aktiviert und es treten Anzeichen einer Entzündung auf.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern 3-5 Jahre

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Infektionen ausgelöst, die durch verschiedene Erreger verursacht werden:

  • E. coli;
  • Ureaplasma;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Chlamydien.

Die Wege pathogener Mikroorganismen sind unterschiedlich. Dies kann das Eindringen von Kot oder Urin in die Vagina sein, wenn das Kind nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang nicht ordnungsgemäß gewaschen wird. Es gibt auch einen Übertragungsweg nach unten durch die Nieren. Die Erreger der Infektion breiten sich mit dem Lymphfluss aus. Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung einer Infektion beiträgt, ist der septische Prozess. Bei Mädchen wird manchmal eine Vulvovaginitis diagnostiziert, und pathogene Mikroorganismen gelangen in die Blase.

Eine häufige Ursache von Blasenentzündungen bei Kindern ist die Installation eines Katheters.

Die Ursachen der Blasenentzündung können verschiedene Faktoren sein:

  1. Hypothermie Niedrige Temperaturen tragen zur Entwicklung von Infektionen bei.
  2. Angeborene oder erworbene pathologische Zustände, zum Beispiel die Blasenbeugung. In diesem Fall entwickelt sich eine Blasenentzündung durch falsches Wasserlassen.
  3. Medikamentöse Therapie zur Behandlung anderer Krankheiten.
  4. Genetische Veranlagung.
  5. Vorbereitung auf die Operation, Erholungsphase nach der Operation. Eine häufige Ursache ist die Installation eines Katheters.

Hypothermie provoziert die Entwicklung von Infektionen.

Bei Mädchen

Zystitis tritt häufig auf, wenn sie nicht richtig ausgewaschen wird. Der Grund dafür - vor allem die Physiologie von Mädchen. Die Harnröhre befindet sich näher an der Vagina und am After, und Mikroben überwinden die Barriere viel schneller, indem sie das Harnorgan durchdringen.

Jungs haben

Die Hauptursache für Zystitis bei Jungen ist eine Streptokokken- / Staphylokokkeninfektion. Jungen sind weniger anfällig für die Entwicklung einer Entzündung in der Blase. In diesem Fall müssen Sie die Ursache in der Mikroflora suchen.

Die Hauptursache für Zystitis bei Jungen ist eine Streptokokken- / Staphylokokkeninfektion.

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Ein Kind von 3 Jahren hat eine Blasenentzündung mit einer Reihe von Anzeichen:

  1. Schmerzempfindungen. Ihre Intensität kann unterschiedlich sein: mäßig, akut, mild. Es hängt alles von der Form der Krankheit ab.
  2. Häufiges Wasserlassen (allgemeines Symptom für Kinder von 2 bis 5 Jahren und älter). Bei Kindern in einem frühen Alter (2-4 Jahre) ist eine Harninkontinenz möglich.
  3. Trübung, Verfärbung des Urins (es wird dunkelgelb, manchmal braun), das Auftreten von Sediment.
  4. Schmerzen im Unterbauch, in der Leiste und im unteren Rücken.

Der Entzündungsprozess, der sich in der Blase entwickelt, wird von einer Temperaturerhöhung auf + 38 ° C begleitet.

Bei Blasenentzündung kann die Temperatur steigen. Dieses Symptom ist jedoch nicht spezifisch und weist häufig auf andere Pathologien hin. Der Entzündungsprozess geht mit einer Temperaturerhöhung auf + 38 ° C einher. Nicht alle Kinder im Alter von 3 Jahren können Erwachsenen die Ursache der Schmerzen erklären. Wenn das Kind immer noch nicht gut spricht, kann die Pathologie durch sein Verhalten vermutet werden: Das Baby verhält sich unruhig und weint oft.

Diagnose

Zuerst müssen Sie einen Kinderarzt kontaktieren, er wird sich an einen Kinderurologen wenden. Um eine Zystitis zu bestätigen, reicht eine äußere Untersuchung nicht aus. Zur Diagnose wird empfohlen, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • Ein vollständiges Blutbild hilft, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu bestätigen.
  • Urinanalyse und Bewertung der Abweichungen der wichtigsten Indikatoren des Biomaterials von der Norm: Farbe, Transparenz, Zusammensetzung;
  • Biochemische Analyse von Urin - Bestimmen Sie anhand der Ergebnisse der Studie den quantitativen Bestandteil von Salzen und Eiweiß im Biomaterial.
  • Die bakteriologische Urinkultur hilft bei der Bestimmung der Art von Mikroorganismen, die eine Blasenentzündung hervorrufen.

Um andere Krankheiten auszuschließen, verschreiben Sie einen Ultraschall des Urogenitalsystems.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Babys

Die Therapie sollte umfassend sein. Um die Blasenentzündung bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren zu heilen, wird empfohlen, Mittel in Form von Sirupen zu sich zu nehmen. Kinder über 4 Jahre dürfen Pillen geben. Behandlungsstufen:

  1. Drogentherapie. Weisen Sie entzündungshemmende, antibakterielle Mittel zu.
  2. Traditionelle Behandlungsmethoden. Effektives Bad mit Kräutern.
  3. Diät Zystitis wird schneller, wenn Sie die Diät ändern. Die Diät zielt auf die Verringerung der Schleimhautreizung ab.

Die Therapie sollte umfassend sein. Um die Blasenentzündung bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren zu heilen, wird empfohlen, Mittel in Form von Sirupen zu sich zu nehmen.

Wenn Zystitis Bettruhe zeigt. Entzündungen können in 5-mal schneller geheilt werden als in 3 Jahren, da das Kind bereits über seine Gefühle sprechen kann. Die Therapie beginnt bei den ersten Anzeichen einer Pathologie.

Drogentherapie

Bei Temperaturen über + 38 ° C können Antipyretika eingenommen werden. Akzeptanz von Antibiotika, die von einem Arzt verordnet wurden. Medikamente zielen darauf ab, die Entzündungsintensität zu reduzieren, indem pathogene Mikroflora beseitigt wird.

Kindern werden Penicillin-Antibiotika verschrieben. Der Kurs dauert 3 bis 7 Tage.

Kräuterhilfsmittel werden auch verwendet, zum Beispiel Canephron. Sie wirken sanft, enthalten keine chemischen Komponenten.

Bei der Bestimmung der Dosierung werden Alter und Gewicht des Kindes berücksichtigt. Folgende Medikamente werden verschrieben: Sumamed, Azithromycin, Augmentin, Amoxiclav.

Kräuterhilfsmittel werden auch verwendet, zum Beispiel Canephron. Sie wirken sanft, enthalten keine chemischen Komponenten. Zubereitungen auf Alkoholbasis sollten mit Vorsicht und in minimalen Dosen verwendet werden.

Volksheilmittel

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei einem Kind sollte topisch mit Bädern behandelt werden. Das Prinzip ihrer Anwendung ist für Mädchen und Jungen dasselbe: Das Kind sitzt in einem Behälter, der mit medizinischer Abkochung gefüllt ist. Kräuter mit entzündungshemmenden Eigenschaften können verwendet werden: Ringelblume, Kamille oder Salbei. Rezept:

  1. Vorbereiten der Rohstoffe: 2 EL. l Kräuter, 1 Tasse gekochtes Wasser.
  2. 30-60 Minuten ziehen lassen.
  3. Mit warmem Wasser verdünnte Brühe (6-8 l)

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei einem Kind sollte topisch mit Bädern behandelt werden.

Diät

Mit Hilfe einer Diät können Sie Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Seine Prinzipien sind:

  • starkes Trinken;
  • Verringerung der Salzmenge;
  • Verbot des Verzehrs von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung von Zucker, Verwendung seiner Ersatzstoffe;
  • Verwendung von Milchprodukten;
  • Die Basis der Diät sollte pflanzliche Nahrung sein.

Die Grundlage für die Ernährung des Kindes bei Zystitis sollte pflanzliche Nahrung sein.

Prävention

Um zu verhindern, dass sich eine zukünftige Blasenentzündung wieder entwickelt, wird empfohlen, eine Reihe von Regeln zu beachten:

  1. Die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, einschließlich kariöser Zahnschäden, ist notwendig. Bakterien neigen dazu, sich im ganzen Körper auszubreiten.
  2. Es ist wichtig, die Hygiene des Kindes zu überwachen: rechtzeitig zu waschen, die Wäsche täglich zu wechseln. Mädchen werden von der Vagina bis zum After abgewaschen.
  3. Es ist verboten, ein gewöhnliches Handtuch zu benutzen.
  4. Wenn das Kind dazu neigt, eine Blasenentzündung zu entwickeln, müssen Sie das Biomaterial regelmäßig zum Testen durchlassen.

Es ist wichtig, die Immunität aufrechtzuerhalten. Nehmen Sie dazu regelmäßig Vitamin-Komplexe und achten Sie auf die Arbeit des Verdauungstraktes.

Blasenentzündung bei Kindern: Arten, Symptome, Behandlung, Komplikationen und Vorbeugung

Blasenentzündung ist eine schmerzhafte Erkrankung, die bei Kindern nicht immer leicht zu diagnostizieren ist. Das Kind uriniert oft, ist unartig, seine Temperatur kann ansteigen. Viele Eltern nehmen diese Symptome zur Erkältung und gehen nicht zum Arzt. In der Zwischenzeit ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, damit die Zystitis nicht chronisch wird und nicht zu ernsthaften Komplikationen führt. Verhindern Sie eine Überkühlung des Körpers, befolgen Sie die Regeln der hygienischen Betreuung von Kindern - diese Maßnahmen schützen sie vor der Krankheit.

Das Wesen der Krankheit, Formen und Arten der Blasenentzündung

Die Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase, bei der die Funktion gestört ist und sich die Zusammensetzung des Urins verändert. Bei Kindern tritt diese Pathologie in jedem Alter auf. Außerdem bekommen Säuglinge, Mädchen und Jungen gleich häufig ungeachtet des Geschlechts Zystitis, während ältere Kinder ein anderes Muster haben: Die Krankheit tritt bei Mädchen mehrfach auf. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der anatomischen Struktur der Harnorgane. Eine kürzere, breitere Harnröhre, die sich in die Vagina erstreckt, sowie die Nähe zum After, erleichtert das Eindringen der Infektion in die weibliche Blase.

Bei jugendlichen Mädchen während der Pubertät, wenn eine enorme hormonelle Veränderung im Körper auftritt, wird die Immunität oft geschwächt. Die geringste Verletzung der Hygienebedingungen der äußeren Genitalorgane führt zu Entzündungen, die sich leicht auf die Harnorgane ausbreiten. Außerdem machen sich Mädchen in diesem Alter mehr Gedanken darüber, wie sie schön und modisch aussehen sollen, und vernachlässigen dabei warme Kleidung, die den Unterkörper vor Unterkühlung schützt.

Die Blasenentzündung kann primär sein (sie tritt direkt in der Blase auf, wenn eine Infektion eintritt) und sekundär (sie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Blasentumor oder Pathologien in benachbarten Organen).

Die Behandlung der Zystitis bei Kindern hängt direkt von der Form der Krankheit ab, von der es 2 gibt: akut und chronisch. Oft wird auch ein erfahrener Arzt bei der Diagnose falsch verstanden, da das Kind Symptome aufweist, die den Manifestationen einer Erkältung der Atemwege ähneln. Laut Testergebnissen geht der Arzt manchmal davon aus, dass eine Pyelonephritis (ein entzündlicher Prozess in den Nieren) vorliegt, und schreibt eine langfristige Behandlung mit Medikamenten vor, die stärker sind als erforderlich.

Arten von Blasenentzündung

Wenn die Krankheit auftreten kann, kann es zu einer Vielzahl von Veränderungen in der Schleimhaut der Blase kommen. Abhängig davon gibt es verschiedene Arten von Blasenentzündungen.

Katarrhalische Zystitis - Entzündung erstreckt sich nur auf die Schleimhaut der Blase.

Hämorrhagische Zystitis - die Membran und die Blutgefäße sind betroffen, so dass Blut im Urin erscheint.

Ulzerative Zystitis Geschwüre treten auf der Schleimhautoberfläche auf. Normalerweise tritt dieser Zustand bei Urolithiasis auf.

Polypöse Zystitis. In der Schleimhaut erscheinen Polypen in Form von Papillen.

Die zystische Zystitis ist eine Art chronische Entzündung mit der Bildung von Zysten in der submukosalen Schicht.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei akuter Zystitis sind der Übergang zu einer vernachlässigten chronischen Form und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses im Nierengewebe, was zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen kann. Der Zustand wird durch die Tatsache verschärft, dass Urin in die Nieren geworfen wird (Reflux).

Bei Kindern treten irreversible Veränderungen im Gewebe des Blasenhalses auf. Das Ersetzen der Muskeln durch Bindegewebe führt zur Verengung der Harnröhre (Verhärtung). Ulzeration der Blasenschale kann zu ihrem Bruch, der Bildung von Fisteln, führen.

Ursachen der Blasenentzündung

Die häufigsten Ursachen für eine Blasenentzündung bei Kindern und Jugendlichen sind:

  1. Hypothermie Es ist besonders gefährlich für ein Kind, bei frostigem Wetter auf einem kalten Boden, einer Stein- oder Metallbank zu sitzen. Er kann barfuß durch das Haus laufen und nicht krank werden, aber Hypothermie des Beckenbereichs führt sicherlich zu Blasenentzündung, da die verringerte Elastizität der Blutgefäße in diesem Körperteil zu einem besonders schnellen Wärmeverlust beiträgt.
  2. Infektiöse Infektion der Harnorgane. Zystitis tritt am häufigsten als Folge der Aufnahme von Bakterien (wie Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, Chlamydien, Mykoplasmen) auf. Es ist auch eine Infektion mit Viren (zum Beispiel Herpes), Pilzen, einzelligen Mikroorganismen (Trichomonaden, Giardien) und einigen Helminthen möglich. In diesem Fall breitet sich die Infektion sowohl aufsteigend (von den äußeren Genitalorganen entlang der Harnröhre) als auch abwärts (sie geht von den erkrankten Nieren in die Blase ein). Darüber hinaus kann die Zystitis eine begleitende Erkrankung bei Lungenentzündungen, Drüsen sein, da sich die Infektion in der Lymphe und im Blut ausbreiten kann. Schließlich kann die Ursache einer Zystitis eine Kontaktläsion der Blasenwand während einer Entzündung des Darms und anderer Organe des kleinen Beckens sein.
  3. Toxinvergiftung, Auswirkungen auf die Blasenschleimhaut bestimmter Medikamente, Chemikalien, Allergene.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Zu den Faktoren, die das Auftreten einer Blasenentzündung bei Kindern hervorrufen, gehört vor allem die unsachgemäße Pflege der Organe der Intimzone. Mädchen haben insbesondere eine ähnliche Krankheit, weil Seife und andere Kosmetika verwendet werden, die die natürliche Vaginalmikroflora abtöten. Zum Waschen sollten Babys von den Genitalien zum After geleitet werden und nicht umgekehrt.

Achtung: Durch das Tragen von engen Unterhosen aus synthetischen Materialien schaffen die ständige Verwendung von Windeln günstige Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien in den urogenitalen Organen und ihre schnelle Verbreitung.

Harnstauung in der Blase hat eine sehr schädliche Wirkung. Das Kind sollte nicht lange leiden, wenn der Harndrang besteht. Manche Kinder haben angeborene Erkrankungen der Harnorgane oder Erkrankungen wie Neurose oder endokrine Störungen, die zur Harnverhaltung führen.

Avitaminose sowie die Ablagerung von Salzen in der Blase können zur Entstehung einer Blasenentzündung beitragen (dies wird durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr erleichtert). Blasenentzündung tritt nach dem Stress von Kindern, körperlicher Überlastung, häufiger Erkältung, Operationen auf - Faktoren, die eine Abnahme der Immunabwehr des Körpers verursachen, Resistenz gegen Infektionen.

Gruppen mit Zystitis-Risiko

Bei Kindern, die an Diabetes, Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) leiden, ist die Prädisposition für die Zystis erhöht. Intestinale Dysbakteriose und andere Erkrankungen des Verdauungssystems (Kolitis, Enteritis, Tendenz zur Verstopfung) stellen ebenfalls ein ständiges Infektionsrisiko für die Harnorgane dar.

Die Ursachen des Übergangs der Zystitis in der chronischen Form

Chronische Blasenentzündung bei Kindern tritt mit der falschen Behandlung ihrer akuten Form oder deren Abwesenheit auf. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses trägt dazu bei, dass im Körper von Kindern chronische Erkrankungen der Genitalorgane, angeborene oder erworbene Pathologien in der Blasenstruktur vorhanden sind. Gleichzeitig kann sich eine Blasenentzündung latent (permanent, fast asymptomatisch) und rezidivierend (mit periodischen Exazerbationen) entwickeln.

Video: Zystitis-Risikofaktoren, Behandlungsrichtlinien

Symptome einer Blasenentzündung verschiedener Formen

Die Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern können sich je nach Ausmaß der Schädigung der Blasenschleimhaut und der Art der darin auftretenden Veränderungen mit mehr oder weniger starkem Schweregrad manifestieren. Am schwierigsten ist es, die Krankheit bei Säuglingen und Kleinkindern unter 3 Jahren zu erkennen, die nicht eindeutig erklären können, wo sie Schmerzen haben.

Anzeichen einer akuten Zystitis

In akuter Form entwickelt sich die Zystitis bei Kindern innerhalb weniger Stunden. Die rechtzeitige Verschreibung von Antibiotika nach etwa einer Woche führt zur vollständigen Genesung. Symptome einer akuten Zystitis sind:

  1. Schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen. Rezi und quälender Schmerz verstärkten sich zum Zeitpunkt der Vollendung der Blasenentleerung.
  2. Störung des Urinausflusses. Es kommt in kleinen Portionen heraus, es kann falsche Wünsche geben, Harnverhalt. Dies ist auf unwillkürliche Krämpfe der Blasenmuskulatur zurückzuführen, wenn das Kind befürchtet, dass es verletzt wird und sich unwillkürlich auf dem Töpfchen ansetzt. Im Gegensatz dazu kommt es häufig zu Harninkontinenz (nicht nur bei Säuglingen, sondern auch bei Jugendlichen). Blasenüberlauf bei Blasenentzündung tritt alle 15 Minuten auf.
  3. Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 38 ° -39 ° (nicht immer).
  4. Verschwommener und geröteter Urin aufgrund von Blutspuren, Schleimpartikeln und Salzen.

Das Hauptsymptom, bei dem die Zystitis bei kleinen Kindern erkannt wird, ist das häufige Wasserlassen, das dem Kind Leiden und Schreien bringt. Das Kind isst nicht gut, spuckt Essen aus. Er hat Schläfrigkeit und Lethargie.

Hinweis: Häufiges Wasserlassen kann bei Babys und bei akuten respiratorischen Virusinfektionen als Reflex zu verstärktem Durst und mehr Flüssigkeitszufuhr auftreten, aber im Blasenbereich treten im Gegensatz zur Blasenentzündung keine schmerzhaften Empfindungen auf.

Die wichtigsten Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren sind Krämpfe und Brennen, die beim Wasserlassen auftreten, häufige Triebe, unwillkürliches Wasserlassen, möglicherweise mit Blut. Solche Zeichen können nicht ignoriert werden. Es ist notwendig, einen Kinderarzt oder einen Urologen direkt zu konsultieren, um die erforderlichen Tests durchzuführen.

Symptome einer chronischen Zystitis

Bei latent fließender Zystitis ist das Fehlen schmerzhafter Symptome gekennzeichnet. Es kann durch solche Anzeichen wie Harninkontinenz (nicht nur nächtliche Enuresis, sondern auch unfreiwilliges Wasserlassen während des Tages) erkannt werden. Häufig wird das Kind wegen eines Nervenzusammenbruchs behandelt, wobei eine solche Verletzung den Besonderheiten der Altersentwicklung zugeschrieben wird.

Chronisch rezidivierende Zystitis äußert sich durch häufige Anfälle akuter Blasenentzündungen.

Es gibt charakteristische Anzeichen, durch die ein erfahrener Arzt eine chronische Zystitis von einer Pyelonephritis unterscheiden kann. Erhöhter Wasserlassen bei Nierenerkrankungen ist nicht das Hauptsymptom. An vorderster Front solcher Manifestationen wie Übelkeit, Erbrechen, Blässe, was auf eine allgemeine Vergiftung des Körpers hindeutet. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken.

Video: Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern. Der Wert der richtigen Diagnose

Diagnose einer Blasenentzündung bei Kindern

Zur Diagnose einer Zystitis wird eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben. Das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses wird durch eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, Trübung des Blaseninhalts und Vorhandensein einer geringen Proteinmenge angezeigt. Die hämorrhagische Zystitis wird anhand des Auftretens von Blut im Urin und eines Anstiegs der roten Blutkörperchen beurteilt.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es sehr wichtig, den Urin des Kindes für eine korrekte Analyse zu sammeln. Genitalien, Damm und After müssen gründlich gewaschen werden. Morgenurin sofort nach dem Schlafen in einem speziellen sterilen Behälter sammeln. Für die Diagnose einer Zystitis wird der durchschnittliche Teil genommen, nachdem das Kind im Topf oder in der Toilette uriniert.

Wenn der Urin nicht sofort an das Labor geliefert werden kann, wird er im Kühlschrank aufbewahrt, jedoch nicht mehr als 1 Tag.

Um die Art der bakteriellen Infektion zu klären, die eine Blasenentzündung verursacht hat, produzieren Sie eine Urinkultur. Typischerweise wird eine solche Studie bei der Diagnose einer chronischen Zystitis durchgeführt, um das effektivste Antibiotikum auszuwählen. Sie können das Ergebnis der Aussaat nur in einer Woche erhalten.

Machen Sie ein vollständiges Blutbild. Bei der akuten Form der Zystitis unterscheiden sich die Ergebnisse normalerweise nicht signifikant von der Norm. Chronische Krankheiten führen zu einem Anstieg des Gehalts an Leukozyten und verändern andere charakteristische Indikatoren.

Mit Hilfe des Ultraschalls wird durch die Dicke und Struktur der Blasenwand das Vorhandensein von Salzablagerungen in ihr bestimmt.

In schwierigen Fällen wird eine Endoskopie der Blase durchgeführt - eine Untersuchung der inneren Oberfläche mit einem optischen Gerät. Für den Untersuchungszeitraum wird gewählt, wenn der Entzündungsprozess nachlässt.

Andere Methoden werden verwendet, wie zum Beispiel die Häufigkeit des Wasserlassens und der Entleerungsgrad der Blase während des Tages. Nehmen Sie Bilder auf und füllen Sie die Kavität mit der Farbstofflösung in verschiedenen Projektionen (Mischen der Zystographie).

Prinzipien der Behandlung von Blasenentzündungen

Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern werden Antibiotika verordnet, Diuretika und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Bei akuten Blasenentzündungen erfolgt die Behandlung zu Hause. Bei chronischen Erkrankungen mit Komplikationen ist manchmal ein Krankenhausaufenthalt eines kranken Kindes erforderlich.

Regeln zur Patientenpflege

Um unangenehme Erscheinungen zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen, empfehlen Ärzte die folgenden Regeln:

  1. Um dem Patienten maximale Ruhe zu bieten, ist es wünschenswert, die Bettruhe für 3-4 Tage aufrechtzuerhalten.
  2. Es ist notwendig, die Menge an Flüssigkeit zu maximieren (sauberes Wasser, kohlensäurehaltige Mineralgetränke, Kamillentee). Dies hilft, die Blase von Bakterien und Salzen zu befreien. Getränke wie Kompotte und Fruchtgetränke aus Sanddorn, Preiselbeeren, Cranberries, Schwarze Johannisbeeren haben antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften. Karotte, Apfel, Wassermelonensaft, Hagebuttenbouillon verbessern die Harnausscheidung. Ein Kind zu füttern ist nicht nur tagsüber, sondern auch nachts notwendig.
  3. Speisen und Getränke sollten nur leicht warm sein.
  4. Zum Zeitpunkt der Behandlung müssen gebratene, geräucherte, saure, salzige, würzige Gerichte und Schokolade von der Diät des Kindes ausgeschlossen werden. Geben ihm mehr Gemüse, Obst (reizt die Schleimhaut der Blase nicht), Milchprodukte.
  5. Versuchen Sie, den Wasserlassen mit Hilfe thermischer Verfahren zu reduzieren. Zum Beispiel wird es für das Kind leichter sein, in warmem Wasser in einem Becken zu urinieren.
  6. Es ist nützlich, Wärmebäder mit Infusionen von Kamille, Salbei oder Eichenrinde herzustellen, deren Temperatur 37 ° C nicht überschreiten sollte. Erwärmung bei höheren Temperaturen kann den Entzündungsprozess verschlimmern.
  7. Sie können nicht mit der Selbstbehandlung von Kindern beginnen (ihnen Volksheilmittel und vor allem Drogen geben), ohne die genaue Diagnose zu kennen.

Zusatz: Wenn Oxalsäure- oder Harnsäuresalze in einer Blase gefunden werden, Sauerampfer, Spinat, Petersilie von der Diät ausgeschlossen sind, ist der Fleischkonsum eingeschränkt. Um den Phosphatgehalt zu reduzieren, ist es notwendig, Milchprodukte vorübergehend aus der Ernährung zu entfernen, um dem Baby mehr Obst und Beeren zu geben.

Video: Zystitis bei Kindern erkennen. Der Wert der Ernährung und des Trinkregimes

Welche Medikamente werden für Kinder mit Blasenentzündung verschrieben?

Bei der Behandlung werden zunächst Antiseptika wie Furagin, Monural, Nevigramon, Canephron sowie antibakterielle Sulfanilamidpräparate (Biseptol) eingesetzt.

Bei Anzeichen von Komplikationen werden Penicillin-Antibiotika (Amoxiclav, Unidox Solutab, Augmentin) oder eine Reihe von Makroliden (Azithromycin, Sumamed) verschrieben. Um keine Darmflora zu erleiden und es trat keine Dysbakteriose auf, parallel zur Antibiotikatherapie wird eine Behandlung mit Probiotika durchgeführt (Lineix, Narine, Acipol sind vorgeschrieben).

Mit krampflösenden Medikamenten (wie No-Shpa, Spazmalgon, Papaverin, Buscopan) und Analgetika (Baralgin) werden Schmerzen beseitigt. Zur Stärkung der Abwehrkräfte wird die Behandlung mit Immunomodulatoren (Immunal, Arbidol, Viferon) sowie die Einnahme von Multivitaminen (Undevit, Supradine Kids, Picovit Plus) vorgeschrieben.

Volksheilmittel diuretische, schmerzstillende, tonisierende, entzündungshemmende Wirkungen werden im Ermessen des Arztes in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung angewendet. Unter ihnen sind die Infusion von Bärentraube, Abkochungen von Kamille, Schafgarbe, Dillsamen und Kürbiskernen, Leinsamen und Lindenblüten besonders beliebt.

Bei chronischen Blasenentzündungen muss in der Regel die Ursache (Vulvovaginitis, Darmprobleme usw.) beseitigt werden. In diesem Fall benötigt das Kind häufig die Hilfe eines pädiatrischen Frauenarztes, eines Gastroenterologen, eines Endokrinologen und anderer Spezialisten.

Prävention von Kindern mit Blasenentzündung

Damit ein Kind nicht an einer Blasenentzündung leidet, muss vor allem seine Immunität gestärkt werden (Sie brauchen gute Ernährung, Verhärtung, körperliche Aktivität). Es sollte das Baby vor Erkältungen schützen, sich dem Wetter entsprechend kleiden und die warmen Strumpfhosen und Hosen nicht vergessen.

Es ist wichtig, Kindern von früh an beizubringen, die Sauberkeit des Körpers (vor allem im Intimbereich) zu überwachen, häufig die Unterwäsche zu wechseln.

Im Alter von 2 bis 2,5 Jahren muss das Kind die Verwendung des Topfes lernen. Es hilft bei der Entwicklung des Reflexes und kontrolliert den Wasserlassen, stärkt die Blasenmuskulatur.

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase befindet. Blasenentzündung ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden auf akute respiratorische Virusinfektionen zurückgeführt) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis behandelt). Beides ist schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5-mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Blasenentzündung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meistens der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen in die Blase von weit entfernten Infektionsherden - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss ein;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen aus benachbarten Organen durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, der Gebärmutter und den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Unterbrechung des normalen und des Gleichstroms des Urins (Harnstauung bei unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die die Freisetzung von Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Erkrankungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Blasenschleimhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. in der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • späte und unvollständige Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterleib oberhalb der Schamgegend während sowie unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund von Schmerzen nicht pinkeln oder es muss sich anstrengen, die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei milderen Formen steigt der Wasserlassen geringfügig an (im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen 3-5-fach), bei starkem Wasserlassen tritt das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten auf (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen pissen). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Beginn des Wasserlassen nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens ein umgekehrtes Phänomen beobachtet - seltenes Wasserlassen oder Harnverhalt, das durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell auswerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspensionen von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und die Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Säuglingen kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess in einem frühen Alter zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Benommenheit, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern bei auffälligen Beschwerden (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund von fehlender Vergiftung und Temperatur) eine Zystitis vermuten. Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin zur allgemeinen Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (bei unkomplizierter Zystitis sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in der zweiten Kapazität, jedoch nicht vollständig mit Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin mit einem Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczin (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und chronischer Verschlimmerung kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zu einer Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und der Arzt hat die Möglichkeit, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewandt: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für ein Minimum von Tagen); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man zwischen Blasenentzündung und häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einem Anstieg des Wasserlassen mit Reflexeffekten an der Blase sowie einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen jedoch mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Schmerzen auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome einer allgemeinen Vergiftung führend (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) und Urinationsstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündung bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines erweiterten Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Fluss von Urin und Auswaschen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 Liter im Alter von einem Jahr und mehr als 1 Liter nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 Liter pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion von Harnwegen) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frische Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Wärme.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Speisen, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung der Fleischprodukte erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst- und Wurstwaren, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie - Milch ist begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist für die Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika ausreichend (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural). Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht zweckmäßig, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere bei Verdacht auf Pyelonephritis) - normalerweise werden geschützte Penicillin-Präparate (Amoxiclav, Flamoklav Solyutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und Spasmen eingesetzt, bei denen Medikamente (No-Spa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) gelindert werden.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Behandlung bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum in einer kleinen Dosierung für einen langen Zeitraum verordnet werden - um einen Rückfall zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, die Verschreibung von Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) individuell auszuwählen.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation medizinischer Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Medikamentenelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Wirkstoffe gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach einer Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Zystitis und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Prävention von Blasenentzündungen

Die Prävention von Zystitis reduziert sich auf tonische Maßnahmen, die Verhinderung von Hypothermie, sorgfältige Hygiene der sexuellen Sphäre, häufigen Wechsel der Unterwäsche sowie die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane. Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßig Flüssigkeit zu sich zu nehmen (Wasser, einschließlich Mineralien, Kompotte, Fruchtgetränke), insbesondere bei Kindern mit Salz im Urin.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Anzeichen einer akuten Zystitis bei einem Kind wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt. Bei Bedarf wird er eine Konsultation mit einem Urologen, einem Physiotherapeuten, vereinbaren. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine Untersuchung durch einen Immunologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Endoskopiker erforderlich.

Zystitis bei Kindern: Wie kann man die Krankheit identifizieren und schnell heilen?

Zystitis kennt keine Altersgrenze. Kinder können beim Wasserlassen auch schmerzhafte Empfindungen haben.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Kind seine Gefühle nicht immer richtig beschreiben kann, um dem Arzt die Diagnose zu erleichtern. Und wenn wir bei einem Kind unter einem Jahr von Zystitis sprechen, ist es doppelt schwierig, dies zu diagnostizieren.

Und nur die aufmerksame Haltung der Eltern gegenüber ihrem Kind und die Professionalität der Ärzte ermöglichen es, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung miteinander zu verbinden. Wie kann man Zystitis bei einem Kind feststellen, was tun und wie behandeln?

Ursachen

Die Blasenentzündung bei einem Kind von 2, 3, 4 Jahren, wie auch Männern und Frauen in jedem Alter, hat eine Hauptursache - die Infektion der Schleimhaut der Blase. Wie oft die Krankheit bei Kindern auftritt, ist nicht sicher bekannt, da sie bei jungen Patienten schwer zu diagnostizieren ist. Alle Kinder haben eine Diagnose: Harnwegsinfektion.

Die Struktur des Harnsystems

Die Verteilung der Fälle nach Geschlecht ist wie folgt: Jungen erkranken viel seltener als Mädchen im Alter von 1,5 bis 2 Jahren (Säuglinge haben eine etwas andere Situation und statistisch gesehen sind die Chancen, an der Krankheit zu erkranken, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen absolut gleich).. Der Grund für dieses Ungleichgewicht liegt in der Anatomie.

Im weiblichen Körper eine andere Struktur der Beckenorgane:

  • Sie haben einen kurzen Harnröhrenkanal.
  • Der Harnröhrenkanal ist eng in Bezug auf den After angeordnet, der eine Quelle pathogener Bakterien ist, vor allem E. coli, Strepto-Staphylococcus, Chlamydia.

Ebenso wie eine Blasenentzündung bei Mädchen kann es zu einer Verletzung der hormonellen und immunologischen Funktion eines jungen Körpers kommen, die die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen wie Vulvovaginitis, Vulvitis oder endokrine Dysfunktion auslöst.

Unabhängig vom Geschlecht trägt die Entwicklung der Krankheit dazu bei:

  • Fortschreiten der Pyelonephritis;
  • helminth Invasion;
  • Avitaminose;
  • Nierensteine;
  • Entwicklungsstörung und Probleme der funktionellen Natur des Urogenitalsystems, was dazu führt, dass der Prozess des Wasserlassen gescheitert ist
Häufig ist Zystitis eine Folge von Verletzungen des Harnsystems, einer Operation oder der Einnahme von Urotropina, Sulfanilamid sowie von Arzneimitteln, die die Schutzfunktionen des Körpers beeinträchtigen.

Symptome

Die Resistenz gegen verschiedene Arten von Infektionen ist charakteristisch für die Schleimhaut der Blase, wenn die Mikroflora ständig durch den Urinfluss von oben nach unten gereinigt wird.

Aber was passiert, wenn sich der Wasserlassen verzögert: Die Bakterien, die mit dem Urinfluss entweichen sollten, bleiben in den angrenzenden Bereichen des Harnsystems und verursachen Krankheiten.

Distale Harnröhre gilt als besonders anfällig für bakterielle Infektionen. Die Beibehaltung des Urinierens kann mit neurogenen Problemen in Verbindung mit der Blase einhergehen und kann die Ursache für die künstliche Eindämmung sein, da im Moment die Toilette nicht besucht werden kann.

Es ist sehr wichtig, dem Kind beizubringen, den Urin nicht zu halten und die Blase rechtzeitig zu leeren. Es wird angenommen, dass der Hauptweg der Infektion aufsteigend ist. Auf diesem Weg steigen Bakterien direkt durch die Harnröhre aus dem Bereich der Genitalien und des Anus.
Sehr viel seltener geschieht dies nach unten, wenn Bakterien aus den oberen Harnwegen und den Nieren herabsteigen.

Wenn die Beckenorgane infiziert sind, können die Bakterien durch die Lymphgefäße oder durch Kontakt durch die Wand der benachbarten Organe in das Harnsystem gelangen.

Sepsis trägt zum Eindringen von Infektionen durch die Blutgefäße bei (hämatogener Weg).

Wenn man von den Symptomen einer Blasenentzündung bei Kindern spricht, achtet man zuerst auf die Form, in der die Krankheit akut oder chronisch diagnostiziert wird.

Charakterisierung der akuten Zystitis bei Kindern:

  • häufig, bis zu dreimal pro Stunde, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • kleine Menge Urin;
  • zunehmender Schmerz im Unterleib, der im Bereich des Perineums und des Rektums nachgibt;
  • es gibt einen Temperatursprung;
  • eine visuelle Inspektion des Urins zeigte seine Trübung, Verfärbung und das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs an;
  • Es gibt Fälle von Harninkontinenz beim Kind.

Bei Säuglingen wird ein Blasenproblem anhand der folgenden Hauptmerkmale festgestellt:

  • vermehrte Tränen und Nervosität;
  • bei der Messung erreicht die Temperatur 38-39 ° C
  • dunklerer Urin.

Die rechtzeitige Behandlung der Blasenentzündung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit innerhalb von 7-10 Tagen zu bewältigen.

Bei Nichtintervention nimmt die Zystitis eine chronische Form an, und es bedarf mehr als einer Behandlung, um damit fertig zu werden. Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist milder Natur, aber wie bei allen Krankheiten, die chronisch auftreten, kommt es zu Verschlimmerungen. Zu dieser Zeit stimmen die Symptome einer chronischen Zystitis vollständig mit den Symptomen der akuten Form der Krankheit überein.

Verwenden Sie zur korrekten Diagnose die folgenden Daten:

  • Befragung des Patienten mit seiner Geschichte;
  • Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, verbinden Sie die Daten der Krankheiten der Eltern.
  • die Methode der Röntgen- und Ultraschalluntersuchung anwenden;
  • Rückgriff auf Zystoskopie der inneren Oberfläche der Blase;
  • die Klinik der Krankheit und ihre Natur analysieren;
  • nicht ohne die allgemeinen Blutuntersuchungen, den Urin oder die biochemische Zusammensetzung des Urins auskommen;
  • Die Anpflanzungsmethode für pathogene Flora und ihre Empfindlichkeit (Flora) gegenüber Antibiotika ist obligatorisch.

In der frühen Kindheit ist die Urinanalyse die einzige verlässliche Quelle, um Informationen über das Vorhandensein der Krankheit zu erhalten. Daher sollte das Material für die Studie in reiner Form bereitgestellt werden, um den Fehler in der Diagnose zu beseitigen. Das Kind wird vor dem Beginn der Urinsammlung in einem sterilen Behälter weggespült.

Es ist besser, morgens Urin zu sammeln, um das Labor mit frischem Material für die Forschung zu versorgen. Beim Sammeln von Urin sollten Sie versuchen, die durchschnittliche Portion innerhalb einer Stunde in eine Ambulanz oder ein spezialisiertes Labor zu bringen. Sie können den täglichen Urin für die Forschung verwenden, wenn Sie ihn im Kühlschrank geschlossen aufbewahren.

Die klinische Manifestation einer akuten Zystitis bei Säuglingen unterscheidet sich vom Bild der Erkrankung älterer Kinder. Und dies ist nur der Tatsache geschuldet, dass diese Altersgruppe den Grund für ihre Unwohlsein nicht erklären kann und die Infektion fortschreitet, in den oberen Harntrakt gelangt und fieberhafte Phänomene verursacht. Bei älteren Kindern entwickelt sich aufgrund der Durchblutung der Blasenschichten keine Vergiftung.

Wie heilt man Zystitis bei einem Kind?

Therapeutische Maßnahmen sollten in erster Linie auf die Schmerzbekämpfung und Normalisierung des Wasserlassens abzielen.

Parallel dazu wird die Ursache der Krankheit beseitigt - Bakterien sammeln sich in der Blase an.

Der Ansatz zur Behandlung von Zystitis bei einem Kind sollte umfassend sein und sowohl medizinische Eingriffe als auch die Schaffung spezieller Bettruhe, hygienische Pflege und Ernährung umfassen.

Bei der Analyse der statistischen Daten kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Impfung in 80% der Fälle die Anwesenheit von E. coli im Urin zeigt. Während die Urinanalyse des Kindes einer multilateralen Studie unterzogen wird, wird die Behandlung von Zystitis bei Kindern mit Antibiotika verordnet, die gegen diesen Bazillus wirken. Diese werden durch die Nieren ausgeschieden, wodurch ihre maximale Konzentration in ihnen und der Blase erreicht wird.

Was gibt man einem Kind mit Blasenentzündung? Die häufigsten verschreiben die folgenden Medikamente bei Kinderzystitis:

  • Amoxicillin (Clavulanat);
  • Co-Trimoxazol;
  • Nalidixinsäure;
  • Nitrofurantoin;
  • Cephalosporine der zweiten Generation (oral), wie Zinnat, Alfacet, Vertsef, Ceclor;
  • Monural mit unkomplizierter Zystitis;
  • Furadonin bei Kindern mit Zystitis darf schon in jungen Jahren verabreicht werden;
  • Augmentin für die Altersgruppe von 1-3 Jahren (die empfohlene Dosis beträgt 40 mg / kg Masse).

Antibiotika gegen Zystitis bei Kindern werden aufgrund der Empfindlichkeit der Mikroflora des Urins ausgewählt. Wenn die Heilung von Zystitis bei Kindern nicht innerhalb von 2-3 Tagen wirkt, sollte die Behandlung abgebrochen werden und eine eingehende Untersuchung erfolgen, die sogar die zuvor gemachte Diagnose in Frage stellen kann.

Bei dieser Krankheit wird die Behandlung mit Medikamenten als Zystitis bei Kindern nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Im Allgemeinen zielt die Behandlung der akuten Zystitis bei Kindern darauf ab, das Schmerzsyndrom zu lindern.

Es wird empfohlen, das Kind mehrere Tage im Bett zu lagern, wobei trockene Erwärmungsmittel verwendet werden, z. B. ein warmes Heizgerät oder ein Beutel mit erhitztem Salz, der auf den Blasenbereich aufgetragen wird.

In regelmäßigen Abständen können Sie warmes Wasser verwenden, um Hyperämie zu vermeiden, eine Temperatur von nicht mehr als 37,5 ° C, Sitzbäder mit einer Infusion antiseptischer Kräuter.

Solche Kräuter bei Kindern mit Blasenentzündung wie Kamille, Schnur, Salbei usw. wirken antiseptisch und müssen während der Behandlung an die tägliche Hygiene gewöhnt werden.

Auch den Getränken wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da übermäßiges Trinken die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit und das natürliche Spülen der Blase erhöht. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr nach Entfernung des Schmerzsyndroms um das 1,5-fache zu erhöhen und Getränke wie Milch oder Milch in einer kleinen Menge schwach alkalischen Mineralwassers zu verbinden. Das Mittagessen sollte aus nicht-würzigen Suppen, Milchprodukten, Joghurt und Früchten bestehen.

Die Behandlung der Blasenentzündung erfolgt 7-10 Tage. Wiederholen Sie es gegebenenfalls.

Komplikationen

In einigen Fällen sind mögliche Komplikationen der Zystitis bei Kindern möglich. Sie entstehen aus verschiedenen Gründen, unter anderem wenn:

  • Begleiterkrankungen der Beckenorgane sind vorhanden;
  • Die Krankheit wurde anfangs nicht erkannt und es gab Anzeichen von Komplikationen.
  • Die Behandlung der akuten Zystitis wurde unterbrochen, nicht abgeschlossen.

Im Laufe der Zeit können folgende Komplikationen beobachtet werden:

  1. Gangränöse Zystitis, bei der die Harnausscheidung ganz aufhört. All dies wird von Schmerzen begleitet. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, platzt die Blase, es tritt eine Peritonitis auf und nur ein chirurgischer Eingriff kann die Situation korrigieren.
  2. interstitielle Zystitis betrifft alle Auskleidungen der Blase. Die Anzahl der Urinierungen pro Tag kann bis zu 150 Mal pro Tag betragen. All dies wird begleitet von Hochtemperaturfieber, Schmerzen im Unterleib. Um Abhilfe zu schaffen, greifen Sie auf chirurgische Eingriffe mit Gewebetransplantaten zurück.
  3. Eine hämorrhagische Zystitis bei Kindern deutet auf Bluteinschlüsse im Urin hin. Zu den Ursachen dieses Phänomens bei Kindern gehören Nierenpathologie, Chemotherapiesitzungen. Die Behandlung dieser Komplikation hilft bei der Behandlung der Ursachen.
  4. Parazystitis. Faser, die die Blase umhüllt, entzündet sich und verursacht Schmerzen, Temperatursprünge und häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.
  5. Nierenschaden mit zunehmender Ausbreitung der Infektion. Eine sehr gefährliche Komplikation für Babys, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Bei einer Komplikation steigt die Temperatur an, Schmerzen treten in der Nierenregion auf, die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Blut und Eiter darin an. Nur die Hilfe eines Spezialisten kann die schwerwiegenden Folgen dieser Komplikation beseitigen.
  6. Ulcerative Cystitis diffus weist auf eine Veränderung der Schleimhautstruktur hin. Sie bekommt Geschwür. Aus diesem Grund wird die Blase runzelig und das Epithelgewebe der Wände wird durch das Bindeglied ersetzt.
  7. Die follikuläre Zystitis bei Kindern ist durch eine kleine Auswölbung der Schleimhaut der Blase in Form von Follikeln gekennzeichnet.
Sie können Komplikationen vermeiden, wenn Sie die Behandlung nicht dem Arzt zögern und die Behandlung gemäß den strengen Empfehlungen eines Spezialisten durchgeführt wird.

Prävention

Zystitis bezieht sich auf Erkrankungen, die gelegentlich wiederkehren, wenn Sie die Empfehlungen zur Verhütung der Erkrankung nicht befolgen.

Die Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern ist einfach und leicht durchzuführen:

  • Hauptsache ist es, alle Kräfte zur Stärkung der Abwehrkräfte des jungen Organismus zu leiten.
  • im Falle einer Infektionskrankheit sofort reagieren und die Läsion unterdrücken;
  • das Kind schon früh mit den elementaren Hygieneregeln vertraut zu machen;
  • Erklärungsgespräche darüber führen, wie wichtig es ist, den Urin nicht einzudämmen und auf den geringsten Drang die Blase zu leeren;
  • Vergessen Sie nicht die Physiotherapie, die den Körper in Form hält.
Die sorgfältige Aufmerksamkeit der Eltern auf ihre Kinder und die aktive Teilnahme am Leben tragen dazu bei, schwerwiegende Folgen bei Harnwegserkrankungen zu vermeiden.

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