Behandlung von Zystitis bei Kindern zu Hause

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut, die viele unangenehme Symptome hervorruft. Der Krankheitsverlauf wird komplizierter, wenn das Kind Patient ist. Am häufigsten werden bei Zystitis zwei Kategorien von Kindern unterschieden - Babys im Alter von einem bis drei Jahren und Jugendliche im Alter von 12 bis 13 Jahren. Kleine Kinder erkranken oft an Blasenentzündung, weil sie auf dem Boden spielen können, sie frieren, aber in der Hitze der Erregung ändern sie ihren Standort nicht, weil das Spiel so aufregend ist. Jugendliche werden krank, weil sie modisch und stylisch aussehen wollen, während sie kurze Jacken in der Kälte tragen und Mädchen im Winter ihre Röcke zur Schau stellen. All dies führt zur Entwicklung einer Blasenentzündung. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, wird die akute Phase der Krankheit chronisch. Heute sprechen wir über Zystitis bei Kindern - wie man sie erkennt, warum sie erscheint und wie sie mit dieser Krankheit umgehen soll.

Wie erkennt man eine Blasenentzündung bei einem Kind?

Eines der Hauptsymptome einer Blasenentzündung ist das schmerzhafte Wasserlassen. Es ist sehr gut, wenn das Baby bereits weiß, wie es seine Gefühle ausdrücken soll und den Eltern die Natur des Schmerzes vermitteln kann. Aber was machen Mütter? Wie kann man verstehen, dass ein Kind wegen Blasenentzündung weint? Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in diesem Fall darin, dass Babys oft an Bauchkrämpfen leiden, ihre Zähne ausbrechen und sich das Kind erkältet. Die Symptome des schmerzhaften Wasserlassen zu erkennen, ist ziemlich schwierig. Wenn das Kind plötzlich scharf schreit, versuchen Sie es auszuziehen. Wenn beim Wasserlassen Weinen auftritt, ist dies höchstwahrscheinlich eine Blasenentzündung oder andere Erkrankungen, die mit den Nieren und dem Harnsystem zusammenhängen. Neben dem schmerzhaften Wasserlassen kann sich die Blasenentzündung auch durch andere Symptome manifestieren.

Der Entzündungsprozess in der Blase führt zu einer Temperatur von 38 bis 39 Grad, abhängig vom Entwicklungsgrad der Erkrankung.

Der Urin eines kranken Kindes kann trüb werden, in manchen Fällen wird es dunkel.

Das Wasserlassen tritt mehr als 3-4 Mal pro Stunde auf. Dies gilt nicht für Säuglinge - sie haben ein häufiges Entleeren der Blase als normal.

In einigen Fällen kann das Kind einen Unterleib haben. Wenn die Taille und der Rücken über der Taille liegen, hat die Entzündung die Nieren befallen, vielleicht handelt es sich um eine Pyelonephritis.

Manchmal wird das Wasserlassen schwierig - das Kind verspürt einen Drang, sitzt auf dem Topf oder in der Toilette, kann jedoch die Blase nicht leeren. Oder das Leeren geht mit starken Schmerzen einher.

In einigen Fällen kann das Kind eine Harninkontinenz haben. Hierbei ist zu berücksichtigen, ob das Baby vor der Krankheit selbständig nach einem Topf fragen konnte.

Die Entzündung kann so stark sein, dass sich das schmerzhafte Gefühl nicht nur auf den Harnkanal, sondern auch auf die Genitalien, den After usw. ausbreiten kann.

In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung können Blutstreifen im Urin auftreten.

Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich - Schwäche tritt auf, das Baby ist ungezogen, schläft nicht gut, der Appetit geht verloren, das Kind wimmert oft.

Sobald Sie Ihr Kind mit ähnlichen Symptomen ersetzt haben, müssen Sie es so bald wie möglich Ihrem Arzt zeigen. Tatsache ist, dass die Symptome oft der Erkältung ähneln. Allgemeine immunstimulierende Medikamente, reichlich Alkoholkonsum und entzündungshemmende Medikamente übertreiben den Verlauf einer Blasenentzündung, heilen sie jedoch nicht vollständig, da die Krankheit eine gezieltere Wirkung erfordert. Das heißt, die Mutter behandelt das Kind bei Erkältung, die Symptome der Blasenentzündung lassen nach, aber die Gefahr besteht darin, dass die Blasenentzündung von akut zu chronisch wird. Die Behandlung einer chronischen Zystitis ist viel schwieriger. Zur korrekten Diagnose kann der Arzt Sie zur Untersuchung einschicken. Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung wird in der Regel eine allgemeine und biochemische Analyse des Harns und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt. Die bakteriologische Aussaat hilft Ihnen, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika, Antimykotika usw. genau zu bestimmen.

Mädchen leiden viel häufiger an Blasenentzündung, weil die weibliche Harnröhre breiter und kürzer ist. Die Infektion durch einen solchen Kanal breitet sich viel leichter aus als durch eine schmale und lange männliche Harnröhre. Trotzdem kann die Blasenentzündung und der Junge krank werden - auch das passiert. Jungen haben häufiger eine chronische Zystitis, während Mädchen an einer akuten Manifestation der Krankheit leiden. Im Falle einer Blasenentzündung bei einem Jungen muss die Diagnose mit einem Arzt geklärt werden, da Schmerzen beim Wasserlassen auf Phimose hindeuten können - wenn die Unmöglichkeit, den Peniskopf vollständig zu öffnen, zu Stauungsprozessen führt. In diesem Fall führt der Schmerz zu Resten von Urinsalzen, die sich unter der Vorhaut befinden. Die Symptome der Krankheit sind ähnlich, obwohl sie völlig unterschiedlicher Natur sind. Daher sollte sich nur ein Arzt mit der Situation befassen.

Warum tritt Blasenentzündung auf?

Die Erreger der Zystitis können Bakterien, Pilze, Viren und andere schädliche Mikroorganismen sein. Hier sind einige Gründe für die Entwicklung einer Blasenentzündung bei einem Kind.

Am häufigsten tritt die Verschlimmerung der Zystitis vor dem Hintergrund der Hypothermie auf. Sie können nicht in kaltem Wasser schwimmen, auf Beton sitzen, sich in der kühlen Jahreszeit leicht anziehen, auf dem kalten Boden spielen. All dies führt zum Beginn des Entzündungsprozesses.

Pilze und Bakterien können vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität mit häufigen Erkrankungen des Kindes aktiviert werden.

Unausgewogene Ernährung, vorzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel, Mangel an natürlichem Gemüse und Früchten in der Ernährung können dazu führen, dass das Baby eine Avitaminose entwickelt, die auch die Ursache einer Verschlimmerung der Blasenentzündung ist.

Die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ist ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Blasenentzündung. Höschen müssen jeden Tag gewechselt werden, da sonst schmutzige Wäsche einen provozierenden Faktor für die Entwicklung des Entzündungsprozesses darstellen kann. Das gleiche gilt für Windeln - sie sollten alle 3-4 Stunden gewechselt werden, sonst werden sie zu einem Nährboden für Infektionen.

Verschiedene chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems führen häufig zu einer Blasenentzündung. Oft treten Nierenerkrankung und Blasenentzündung gleichzeitig auf.

Die Erreger der Zystitis können durch den After und den Genitaltrakt in die Harnröhre gelangen. Unsachgemäße Hygiene führt bei Mädchen häufig zu Blasenentzündung. Wenn das Kind seinen Hintern nach dem Stuhlgang vom After in Richtung der Vagina abwischt, kann ein Kot in die Harnröhre gelangen. In der Harnröhre beginnt eine Entzündung, die schnell zur Blase aufsteigt.

Eine Blasenentzündung kann vor dem Hintergrund einer unzeitigen Entleerung der Blase auftreten. Kinder spielen oft herum, ein interessantes Spiel erlaubt es nicht, die Toilette zu verlassen. Wenn das Baby ständig leidet, kann dies auch die Entwicklung einer Blasenentzündung auslösen.

Eine Blasenentzündung kann akut oder chronisch sein. Akute Zystitis entwickelt sich sehr schnell, ist schnell, es hat offensichtliche Symptome, die akute Form der Krankheit kann in 7-10 Tagen vollständig geheilt werden. Chronische Blasenentzündung - Dies ist eine häufige Blasenentzündung, die weniger akut, aber ständig auftritt, mit der geringsten Hypothermie. Chronische Blasenentzündung kann geheilt werden, aber es dauert lange. Selbst wenn die Behandlung zu einem Ergebnis geführt hat und die Symptome abgeklungen sind, können Sie die Einnahme der Medikamente nicht abbrechen, andernfalls wird die Krankheit wieder chronisch.

Behandlung von Zystitis im Kindesalter

Vor der Verschreibung von Medikamenten muss der Arzt die Art der Erkrankung und die Art des Erregers feststellen. Wenn es sich um Bakterien handelt, werden Antibiotika benötigt. Wenn die Pilze antimykotisch sind, wird eine antivirale Medikation benötigt, wenn das Virus beschädigt wird. Dies ist sehr wichtig, da Antibiotika nicht gegen das Virus wirken, sondern nur die Anzahl der Pilze erhöhen. Hier sind die Hauptrichtungen der medikamentösen Therapie, die Ihnen helfen werden, die Entwicklung einer Zystitis zu unterdrücken.

  1. Antibiotika In den meisten Fällen sind Bakterien die Erreger der Zystitis, weshalb Antibiotika häufig zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden. Es ist besser, Antibiotika nur nach bakteriologischer Impfung zu verschreiben, wenn die Bakterien für ein bestimmtes Medikament am empfindlichsten sind. Unkomplizierte Zystitis bei Kindern wird normalerweise mit solchen Mitteln wie Pefloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin, Amoxiclav, Monural behandelt. Für die Behandlung von Kindern, die mit Suspension behandelt werden, können ältere Kinder Tabletten und Kapseln schlucken. Das Antibiotikum sollte in regelmäßigen Abständen strikt eingenommen werden. Zusammen mit der antibakteriellen Therapie sind Probiotika und Präbiotika erforderlich, um die Darmflora zu erhalten und Verstopfung und Durchfall zu vermeiden.
  2. Antimykotika Sie werden bei Candida-Zystitis verschrieben. Es kommt selten vor, fast immer ohne ausreichende Hygiene. Die wirksamsten und häufigsten Antimykotika sind Diflucan, Nystatin, Futsis usw.
  3. Uroseptika. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die das Harnsystem von verschiedenen Mikroorganismen reinigt. Unter ihnen kann Canephron unterschieden werden - ein starkes Kräuterpräparat, das die Funktion der Nieren und des Harnsystems verbessert. Canephron ist auch für schwangere Frauen und junge Kinder sicher genug.
  4. Diuretikum bedeutet. Eine ausreichende Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit aus dem Körper verringert die Konzentration von Mikroben und Bakterien in der Blase. Unter diesen Fonds können Veroshpiron, Diacarb, Furosemide usw. unterschieden werden.
  5. Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Sie sind für den akuten Krankheitsverlauf notwendig, wenn das Baby viel weint und sehr oft auf die Toilette läuft. Sie können Ihrem Kind krampflösende Mittel geben - BUT-Silos oder Papaverin, um den Muskelkrampf der Blase zu lindern. Jedes entzündungshemmende Mittel auf Ibuprofen- und Paracetamol-Basis hilft, die Schmerzen zu beseitigen und die Körpertemperatur zu senken.
  6. Vitamine Sie sind notwendig, um die Immunität des Kindes zu verbessern und das geschädigte Gewebe der Blase wiederherzustellen. Zur Regeneration des Gewebes müssen die Vitamine PP, A, C und Gruppe B eingenommen werden.

In einigen akuten Fällen werden physiotherapeutische Verfahren als Teil einer komplexen Behandlung verschrieben. Diese antiseptische und antimikrobielle Behandlung der Blase erfolgt durch den Kanal der Harnröhre. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt Medikamente verschreiben kann. Selbstmedikation ist nur zur Linderung akuter Symptome wirksam, es ist sehr schwierig, die Krankheit ohne medikamentöse Therapie vollständig zu unterdrücken, Zystitis kann chronisch werden.

Wie Sie die Symptome einer Blasenentzündung bei einem Kind lindern können

Wie Sie wissen, ist die Krankheit ziemlich schmerzhaft, das Baby ist unartig und weint. Hier sind einige Tipps und Ratschläge, mit denen Sie die Symptome der Krankheit lindern und die Genesung beschleunigen können.

  1. Rest Zunächst verschreibt der Arzt dem Kind Bettruhe. Es ist notwendig, Spaziergänge oder Spaziergänge nur mit einem Kinderwagen auszuschließen. Gib Outdoor-Spiele auf, zumindest in den ersten 2-3 Tagen nach Krankheit. Das ist ziemlich schwierig, denn sobald sich der Zustand des Kindes verbessert, springt es auf das Bett und das Bett und es ist unmöglich, es niederzulegen. Versuchen Sie, ruhige Spiele zu finden, Bücher zu lesen, Zeichentrickfilme anzusehen, einen Designer zu bauen usw.
  2. Herzlich Durch die Anwendung von Wärme auf das Perineum werden Schmerzen gelindert und der Harndrang reduziert. Geben Sie eine Glasflasche mit heißem Wasser ein, schließen Sie sie fest, damit sich das Kind nicht verbrennt, wickeln Sie ein Handtuch ein und befestigen Sie es fest am Schritt. Ärzte empfehlen nicht, Wärme auf den Unterbauch auszuüben, da sonst Entzündungen in den Nieren entstehen können. Bei hohen Temperaturen sollten keine wärmenden Kompressen gemacht werden. Anstelle einer Flasche können Sie einen Beutel mit erhitztem Salz, ein Heizkissen usw. anbringen. Die allgemeine Erwärmung des Körpers ist sehr nützlich - wenn es die Möglichkeit gibt, gehen Sie mit einem Kind, das älter als drei Jahre ist, ins Bad.
  3. Bäder Dies ist ein weiterer guter Weg, um die Schmerzen in der Harnröhre zu reduzieren. Sie können das Kind vollständig in die Badewanne legen oder die Heilzusammensetzung im Becken kochen und das Baby bitten, sich einfach in seine Beute zu setzen. Das Wasser sollte warm und angenehm sein, etwa 37 bis 38 Grad. Als Lösung können Sie Abkochungen von Kräutern verwenden. Apotheken haben spezielle Gebühren für verschiedene Krankheiten. Bei Blasenentzündungen und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems ist es nützlich, Abkochungen von Pflanzen wie Flachs, Thymian, Klee, Sellerie, Schafgarbe, Kamille, Wacholder usw. zu brauen. Sie lindern schnell Entzündungen und lindern akute Schmerzen. Je nach Schwere der Erkrankung können Sie das Bad 5-7 Mal am Tag durchführen.
  4. Viel Wasser trinken. Schädliche Mikroorganismen vermehren sich aktiv im Hohlraum der Blasenschleimhaut. Sie können ihre Zahl durch häufiges Wasserlassen reduzieren. Das heißt, wir waschen die Bakterien einfach aus dem betroffenen Organ aus. Dafür ist es notwendig, das Kind mit reichlich Trinkwasser zu versorgen. Es ist notwendig, dem Kind zu geben, was es will - Kompotte, Fruchtgetränke, Milch, verdünnte Säfte, Wasser, süßen Tee. Pflanzliche Abkochungen wie Kamille sind sehr nützlich. Es beseitigt perfekt Entzündungen und beruhigt die Schleimhaut. Sie können Brühe Hüften trinken - es ist nicht nur lecker und gesund, sondern wirkt auch harntreibend. Es ist effektiv, dem Kind alkalisches Mineralwasser zu geben - es wirkt leicht entzündungshemmend. Die Hauptsache ist, dass das Baby mindestens eineinhalb Liter Wasser pro Tag trinken sollte. Dann wird die Erholung viel schneller vonstatten gehen.
  5. Diät Salz und verschiedene Gewürze dringen mit Urin in die Blase ein und reizen die Schleimhäute der Wände. Daher lohnt es sich von den würzigen und salzigen Speisen immer noch, die Schmerzen zu reduzieren. Darüber hinaus müssen Sie Ihrem Kind eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung bieten, die dazu beiträgt, Beriberi loszuwerden und die Immunität zu verbessern. In der Ernährung des Kindes sollte jeder Tag Milchprodukte, Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide, Gemüse sein. Im Kampf gegen Zystitis ist es sinnvoll, Milchprodukte zu essen - Kefir, Ryazhenku, Joghurt.
  6. Hygiene Da eine große Anzahl von Bakterien mit dem Urin des Babys ausgeschieden wird, müssen die Unterwäsche und Windeln häufiger gewechselt werden, alle 6-7 Stunden und nach jedem Stuhlgang gewaschen werden. Bringen Sie dem Mädchen die richtige Verwendung von Toilettenpapier bei - wischen Sie den Esel von der Vagina in Richtung des Afters ab.

Eine Blasenentzündung tritt häufig auf, ihre Behandlung bereitet keine besonderen Probleme. Wenn jedoch die Zeit der Krankheit nicht Beachtung schenkt, kann eine Blasenentzündung zu ernsthaften Komplikationen führen. Darunter Pyelonephritis, vesikoureteraler Reflux, Harninkontinenz, Infektionen der Geschlechtsorgane bis hin zur Unfruchtbarkeit bei Mädchen. Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf - ein Urologe oder Nephrologe befasst sich mit Zystitis-Problemen.

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase befindet. Blasenentzündung ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden auf akute respiratorische Virusinfektionen zurückgeführt) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis behandelt). Beides ist schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5-mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Blasenentzündung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meistens der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen in die Blase von weit entfernten Infektionsherden - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss ein;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen aus benachbarten Organen durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, der Gebärmutter und den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Unterbrechung des normalen und des Gleichstroms des Urins (Harnstauung bei unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die die Freisetzung von Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Erkrankungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Blasenschleimhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. in der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • späte und unvollständige Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterleib oberhalb der Schamgegend während sowie unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund von Schmerzen nicht pinkeln oder es muss sich anstrengen, die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei milderen Formen steigt der Wasserlassen geringfügig an (im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen 3-5-fach), bei starkem Wasserlassen tritt das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten auf (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen pissen). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Beginn des Wasserlassen nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens ein umgekehrtes Phänomen beobachtet - seltenes Wasserlassen oder Harnverhalt, das durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell auswerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspensionen von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und die Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Säuglingen kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess in einem frühen Alter zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Benommenheit, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern bei auffälligen Beschwerden (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund von fehlender Vergiftung und Temperatur) eine Zystitis vermuten. Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin zur allgemeinen Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (bei unkomplizierter Zystitis sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in der zweiten Kapazität, jedoch nicht vollständig mit Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin mit einem Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczin (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und chronischer Verschlimmerung kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zu einer Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und der Arzt hat die Möglichkeit, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewandt: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für ein Minimum von Tagen); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man zwischen Blasenentzündung und häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einem Anstieg des Wasserlassen mit Reflexeffekten an der Blase sowie einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen jedoch mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Schmerzen auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome einer allgemeinen Vergiftung führend (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) und Urinationsstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündung bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines erweiterten Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Fluss von Urin und Auswaschen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 Liter im Alter von einem Jahr und mehr als 1 Liter nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 Liter pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion von Harnwegen) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frische Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Wärme.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Speisen, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung der Fleischprodukte erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst- und Wurstwaren, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie - Milch ist begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist für die Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika ausreichend (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural). Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht zweckmäßig, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere bei Verdacht auf Pyelonephritis) - normalerweise werden geschützte Penicillin-Präparate (Amoxiclav, Flamoklav Solyutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und Spasmen eingesetzt, bei denen Medikamente (No-Spa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) gelindert werden.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Behandlung bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum in einer kleinen Dosierung für einen langen Zeitraum verordnet werden - um einen Rückfall zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, die Verschreibung von Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) individuell auszuwählen.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation medizinischer Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Medikamentenelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Wirkstoffe gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach einer Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Zystitis und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Prävention von Blasenentzündungen

Die Prävention von Zystitis reduziert sich auf tonische Maßnahmen, die Verhinderung von Hypothermie, sorgfältige Hygiene der sexuellen Sphäre, häufigen Wechsel der Unterwäsche sowie die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane. Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßig Flüssigkeit zu sich zu nehmen (Wasser, einschließlich Mineralien, Kompotte, Fruchtgetränke), insbesondere bei Kindern mit Salz im Urin.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Anzeichen einer akuten Zystitis bei einem Kind wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt. Bei Bedarf wird er eine Konsultation mit einem Urologen, einem Physiotherapeuten, vereinbaren. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine Untersuchung durch einen Immunologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Endoskopiker erforderlich.

Die Ursachen und Methoden der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern 3-5 Jahre

Eine Blasenentzündung bei einem Kind von 3 Jahren tritt häufig auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Immunität in den ersten Lebensjahren noch immer bildet, sodass Infektionen zu Krankheiten führen können, die unter bestimmten Bedingungen chronisch werden können. Um die Wahrscheinlichkeit von Symptomen des Entzündungsprozesses in der Zukunft zu beseitigen, müssen Sie mehr darüber wissen, welche Faktoren dies auslösen.

Eine Blasenentzündung bei einem Kind von 3 Jahren tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass sich die Immunität noch in den ersten Lebensjahren entwickelt.

Formen der Krankheit

Blasenentzündung beeinflusst die Blase. Dies ist ein Entzündungsprozess, der die Oberfläche der Schleimschicht beeinflusst. Sie geht mit einer Funktionsstörung des Organs einher: Der Urin fließt langsam, es besteht häufiger Harndrang. Die Komplexität dieser Pathologie liegt darin, dass das Kind seinen Zustand noch nicht genau beschreiben und die Ursache des Schmerzes aufzeigen kann.

Es gibt 2 Formen von Blasenentzündung bei Kindern 3 Jahre:

Im ersten Fall wird die rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses bemerkt. Die Symptome einer akuten Blasenentzündung erscheinen deutlich. Fühlt starke Schmerzen. Gleichzeitig entwickeln sich Entzündungen an der Schleimhaut, ohne in die tieferen Schichten der Blasenwände einzudringen, und die Behandlung führt zu einem schnelleren Ergebnis.

Die Komplexität dieser Pathologie liegt darin, dass das Kind seinen Zustand noch nicht genau beschreiben und die Ursache des Schmerzes aufzeigen kann.

Chronische Blasenentzündung entwickelt sich reibungslos. Anzeichen eines solchen pathologischen Zustands sind weniger ausgeprägt. In diesem Fall sind die tieferen Schichten der Blasenwände betroffen, was die Behandlung erschwert.

Die chronische Form der Krankheit ist gefährlich, da sie oft nur die offensichtlichen Symptome beseitigt und dann die Therapie abbricht.

Nach einiger Zeit wird der pathologische Prozess wieder aktiviert und es treten Anzeichen einer Entzündung auf.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern 3-5 Jahre

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Infektionen ausgelöst, die durch verschiedene Erreger verursacht werden:

  • E. coli;
  • Ureaplasma;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Chlamydien.

Die Wege pathogener Mikroorganismen sind unterschiedlich. Dies kann das Eindringen von Kot oder Urin in die Vagina sein, wenn das Kind nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang nicht ordnungsgemäß gewaschen wird. Es gibt auch einen Übertragungsweg nach unten durch die Nieren. Die Erreger der Infektion breiten sich mit dem Lymphfluss aus. Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung einer Infektion beiträgt, ist der septische Prozess. Bei Mädchen wird manchmal eine Vulvovaginitis diagnostiziert, und pathogene Mikroorganismen gelangen in die Blase.

Eine häufige Ursache von Blasenentzündungen bei Kindern ist die Installation eines Katheters.

Die Ursachen der Blasenentzündung können verschiedene Faktoren sein:

  1. Hypothermie Niedrige Temperaturen tragen zur Entwicklung von Infektionen bei.
  2. Angeborene oder erworbene pathologische Zustände, zum Beispiel die Blasenbeugung. In diesem Fall entwickelt sich eine Blasenentzündung durch falsches Wasserlassen.
  3. Medikamentöse Therapie zur Behandlung anderer Krankheiten.
  4. Genetische Veranlagung.
  5. Vorbereitung auf die Operation, Erholungsphase nach der Operation. Eine häufige Ursache ist die Installation eines Katheters.

Hypothermie provoziert die Entwicklung von Infektionen.

Bei Mädchen

Zystitis tritt häufig auf, wenn sie nicht richtig ausgewaschen wird. Der Grund dafür - vor allem die Physiologie von Mädchen. Die Harnröhre befindet sich näher an der Vagina und am After, und Mikroben überwinden die Barriere viel schneller, indem sie das Harnorgan durchdringen.

Jungs haben

Die Hauptursache für Zystitis bei Jungen ist eine Streptokokken- / Staphylokokkeninfektion. Jungen sind weniger anfällig für die Entwicklung einer Entzündung in der Blase. In diesem Fall müssen Sie die Ursache in der Mikroflora suchen.

Die Hauptursache für Zystitis bei Jungen ist eine Streptokokken- / Staphylokokkeninfektion.

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Ein Kind von 3 Jahren hat eine Blasenentzündung mit einer Reihe von Anzeichen:

  1. Schmerzempfindungen. Ihre Intensität kann unterschiedlich sein: mäßig, akut, mild. Es hängt alles von der Form der Krankheit ab.
  2. Häufiges Wasserlassen (allgemeines Symptom für Kinder von 2 bis 5 Jahren und älter). Bei Kindern in einem frühen Alter (2-4 Jahre) ist eine Harninkontinenz möglich.
  3. Trübung, Verfärbung des Urins (es wird dunkelgelb, manchmal braun), das Auftreten von Sediment.
  4. Schmerzen im Unterbauch, in der Leiste und im unteren Rücken.

Der Entzündungsprozess, der sich in der Blase entwickelt, wird von einer Temperaturerhöhung auf + 38 ° C begleitet.

Bei Blasenentzündung kann die Temperatur steigen. Dieses Symptom ist jedoch nicht spezifisch und weist häufig auf andere Pathologien hin. Der Entzündungsprozess geht mit einer Temperaturerhöhung auf + 38 ° C einher. Nicht alle Kinder im Alter von 3 Jahren können Erwachsenen die Ursache der Schmerzen erklären. Wenn das Kind immer noch nicht gut spricht, kann die Pathologie durch sein Verhalten vermutet werden: Das Baby verhält sich unruhig und weint oft.

Diagnose

Zuerst müssen Sie einen Kinderarzt kontaktieren, er wird sich an einen Kinderurologen wenden. Um eine Zystitis zu bestätigen, reicht eine äußere Untersuchung nicht aus. Zur Diagnose wird empfohlen, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • Ein vollständiges Blutbild hilft, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu bestätigen.
  • Urinanalyse und Bewertung der Abweichungen der wichtigsten Indikatoren des Biomaterials von der Norm: Farbe, Transparenz, Zusammensetzung;
  • Biochemische Analyse von Urin - Bestimmen Sie anhand der Ergebnisse der Studie den quantitativen Bestandteil von Salzen und Eiweiß im Biomaterial.
  • Die bakteriologische Urinkultur hilft bei der Bestimmung der Art von Mikroorganismen, die eine Blasenentzündung hervorrufen.

Um andere Krankheiten auszuschließen, verschreiben Sie einen Ultraschall des Urogenitalsystems.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Babys

Die Therapie sollte umfassend sein. Um die Blasenentzündung bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren zu heilen, wird empfohlen, Mittel in Form von Sirupen zu sich zu nehmen. Kinder über 4 Jahre dürfen Pillen geben. Behandlungsstufen:

  1. Drogentherapie. Weisen Sie entzündungshemmende, antibakterielle Mittel zu.
  2. Traditionelle Behandlungsmethoden. Effektives Bad mit Kräutern.
  3. Diät Zystitis wird schneller, wenn Sie die Diät ändern. Die Diät zielt auf die Verringerung der Schleimhautreizung ab.

Die Therapie sollte umfassend sein. Um die Blasenentzündung bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren zu heilen, wird empfohlen, Mittel in Form von Sirupen zu sich zu nehmen.

Wenn Zystitis Bettruhe zeigt. Entzündungen können in 5-mal schneller geheilt werden als in 3 Jahren, da das Kind bereits über seine Gefühle sprechen kann. Die Therapie beginnt bei den ersten Anzeichen einer Pathologie.

Drogentherapie

Bei Temperaturen über + 38 ° C können Antipyretika eingenommen werden. Akzeptanz von Antibiotika, die von einem Arzt verordnet wurden. Medikamente zielen darauf ab, die Entzündungsintensität zu reduzieren, indem pathogene Mikroflora beseitigt wird.

Kindern werden Penicillin-Antibiotika verschrieben. Der Kurs dauert 3 bis 7 Tage.

Kräuterhilfsmittel werden auch verwendet, zum Beispiel Canephron. Sie wirken sanft, enthalten keine chemischen Komponenten.

Bei der Bestimmung der Dosierung werden Alter und Gewicht des Kindes berücksichtigt. Folgende Medikamente werden verschrieben: Sumamed, Azithromycin, Augmentin, Amoxiclav.

Kräuterhilfsmittel werden auch verwendet, zum Beispiel Canephron. Sie wirken sanft, enthalten keine chemischen Komponenten. Zubereitungen auf Alkoholbasis sollten mit Vorsicht und in minimalen Dosen verwendet werden.

Volksheilmittel

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei einem Kind sollte topisch mit Bädern behandelt werden. Das Prinzip ihrer Anwendung ist für Mädchen und Jungen dasselbe: Das Kind sitzt in einem Behälter, der mit medizinischer Abkochung gefüllt ist. Kräuter mit entzündungshemmenden Eigenschaften können verwendet werden: Ringelblume, Kamille oder Salbei. Rezept:

  1. Vorbereiten der Rohstoffe: 2 EL. l Kräuter, 1 Tasse gekochtes Wasser.
  2. 30-60 Minuten ziehen lassen.
  3. Mit warmem Wasser verdünnte Brühe (6-8 l)

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei einem Kind sollte topisch mit Bädern behandelt werden.

Diät

Mit Hilfe einer Diät können Sie Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Seine Prinzipien sind:

  • starkes Trinken;
  • Verringerung der Salzmenge;
  • Verbot des Verzehrs von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung von Zucker, Verwendung seiner Ersatzstoffe;
  • Verwendung von Milchprodukten;
  • Die Basis der Diät sollte pflanzliche Nahrung sein.

Die Grundlage für die Ernährung des Kindes bei Zystitis sollte pflanzliche Nahrung sein.

Prävention

Um zu verhindern, dass sich eine zukünftige Blasenentzündung wieder entwickelt, wird empfohlen, eine Reihe von Regeln zu beachten:

  1. Die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, einschließlich kariöser Zahnschäden, ist notwendig. Bakterien neigen dazu, sich im ganzen Körper auszubreiten.
  2. Es ist wichtig, die Hygiene des Kindes zu überwachen: rechtzeitig zu waschen, die Wäsche täglich zu wechseln. Mädchen werden von der Vagina bis zum After abgewaschen.
  3. Es ist verboten, ein gewöhnliches Handtuch zu benutzen.
  4. Wenn das Kind dazu neigt, eine Blasenentzündung zu entwickeln, müssen Sie das Biomaterial regelmäßig zum Testen durchlassen.

Es ist wichtig, die Immunität aufrechtzuerhalten. Nehmen Sie dazu regelmäßig Vitamin-Komplexe und achten Sie auf die Arbeit des Verdauungstraktes.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern von 4-8 Jahren

Eine plötzliche erhöhte Harnfrequenz führt zu einer völligen Verwirrung der Eltern. Zystitis trägt häufig zur Entwicklung dieses nachteiligen Symptoms bei Kindern bei. Wie ist die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern von 4 bis 8 Jahren, wird dieser Artikel erzählen.

Was ist das?

Die entzündliche Pathologie in der Blase wird als Zystitis bezeichnet. Diese Krankheit kann sich bei jedem Kind entwickeln. Sehr oft treten bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter nachteilige Symptome der Krankheit auf. Statistischen Dokumenten zufolge leiden Mädchen häufiger an dieser Pathologie als Jungen.

Die Ärzte stellen fest, dass die Zystitis in der Struktur der Gesamtinzidenz von Kindern an 10. Stelle liegt.

Die Hauptursache der Erkrankung sind Infektionskrankheiten. Die Exposition gegenüber Viren und Bakterien führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Blase des Babys.

Die vorherrschende Infektionsmethode bei Kindern unter 5 Jahren ist aufsteigend. In diesem Fall wird eine Infektion aus dem Genitaltrakt in die Blase eingeführt, was zur Entwicklung einer schweren Entzündung in der Blase beiträgt.

Laut einigen Studien entwickeln fast 25% der Babys Symptome einer Blasenentzündung. Normalerweise verläuft es in ihrer akuten Form.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Übergang zur chronischen Form nur dann erfolgt, wenn das Kind über prädisponierende Faktoren verfügt. Dazu gehören vor allem: verminderte Immunität, chronische Erkrankungen der inneren Organe, Diabetes mellitus, angeborene Anomalien und Defekte.

Jungen im Alter von 6-7 Jahren erkranken signifikant seltener an einer chronischen Blasenentzündung als Mädchen.

Hauptsymptome

Die klinischen Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern im Alter von 4-8 Jahren können sehr unterschiedlich sein. Die Schwere der Symptome hängt weitgehend vom anfänglichen allgemeinen Zustand des Kindes ab. Bei einem geschwächten Kind mit häufigen Erkältungen kann der Krankheitsverlauf schwerwiegender sein.

In 30% der Fälle tritt eine Blasenentzündung in latenter Form auf, die nicht vom Auftreten unerwünschter Symptome beim Baby begleitet wird.

Bei der Blasenentzündung bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Erhöhte Körpertemperatur Bei einer leichten Erkrankung erscheint das Kind subfebril. In einigen Fällen kann es bei einem kranken Baby mehrere Wochen bestehen bleiben. Schwere Erkrankungen gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur um 38 bis 39 Grad einher. Vor dem Hintergrund von Fieber kann das Baby Fieber oder starke Schüttelfrost haben.
  • Beschwerden beim Wasserlassen Kinder können sich bei ihren Eltern über ein brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Toilettengang beschweren. Dieses Symptom kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. In schweren Fällen ist der Schweregrad des Symptoms ziemlich groß.
  • Häufiges Drängen zum Wasserlassen. Blasenentzündungen tragen zum Auftreten von häufigem Wasserlassen bei. Ein krankes Kind kann bis zu 10-20 Mal am Tag zur Toilette laufen. Die Anteile des Urins ändern sich möglicherweise nicht in der Menge. In einigen Fällen ist die Urinmenge noch reduziert.
  • Schmerzen im Unterleib. Der Schmerz wird nach dem Essen oder dem Stuhlgang nicht schlimmer. Grundsätzlich hat es einen ziehenden Charakter. Das Liegen auf dem Bauch führt zu einer erheblichen Schmerzsteigerung beim Kind. In einigen Fällen nimmt der Schmerz während des Wasserlassens zu.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens. Der Entzündungsprozess trägt zur Entwicklung eines Intoxikationssyndroms bei. Dies äußert sich in schwerer Schwäche und schneller Ermüdung, auch nach den üblichen täglichen Aufgaben. Schulkinder können sich während des Studiums nicht konzentrieren.
  • Der Anschein einer erhöhten Nervosität. Der häufige Drang, zur Toilette zu gehen, macht das Baby ziemlich nervös. Ein krankes Kind wird launischer und emotionaler. Schon ein kleiner Stress kann bei Kindern eine starke Reaktion hervorrufen. Ein krankes Kind schläft schlecht.

Ändern Sie die Farbe des Harnsediments. Normalerweise wird der Urin trübe und wird braun. Normalerweise sollte es ein strohgelber, ungesättigter Farbton sein.

Das Auftreten verschiedener pathologischer Verunreinigungen im Urin kann auch auf eine Entzündung im Harnweg oder in der Blase hinweisen.

Wie zu Hause behandeln?

Eine eigenständige Behandlung ist nur nach vorheriger ärztlicher Untersuchung erforderlich. Kinderurologen befassen sich mit Erkrankungen der Harnwege bei Kindern.

Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, sollten Sie zunächst eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen, die notwendigerweise Urintests und einen Ultraschall der Nieren umfassen. In schwierigen klinischen Situationen können zusätzliche diagnostische Tests erforderlich sein.

Für die Behandlung zu Hause verschreiben Ärzte die Grundsätze der ordnungsgemäßen hygienischen Pflege. Dazu gehört das Halten von Bädern mit verschiedenen Kräuterabkühlungen. Sie sollten 1-2 mal am Tag durchgeführt werden. Normalerweise werden diese Vorgänge morgens und abends durchgeführt.

Die Dauer des hygienischen Bades mit Medikamenten sollte 10-15 Minuten nicht überschreiten.

Der Zeitpunkt der Behandlung zu Hause wird vom behandelnden Arzt bestimmt. In der Regel sind mindestens 10 bis 15 Behandlungen pro Tag erforderlich, um einen positiven Effekt zu erzielen.

Pharmazeutische Kamille, Salbei, Ringelblume und eine Schnur eignen sich als Heilkräuter, die für solche Bäder benötigt werden. Nehmen Sie zur Zubereitung einer therapeutischen Infusion 2 Esslöffel gehackte Rohstoffe und füllen Sie diese mit 1,5 Tassen kochendem Wasser. Bestehen Sie 30-40 Minuten in einem Glas.

Für das Bad reichen 100-150 ml solcher therapeutischer Infusion. Diese Brühen eignen sich auch hervorragend als Teegetränk.

Verwenden Sie pflanzliche Inhaltsstoffe mit ausreichender Sorgfalt, da sie bei Kindern allergische Reaktionen hervorrufen können.

Bevor Sie eine solche Behandlung zu Hause durchführen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, ob das kranke Kind Kontraindikationen für das Halten von Tabletts hat.

Medikamentöse Behandlung

Die Haupttherapie der Zystitis bei Kindern ist die Verschreibung von Medikamenten. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, helfen bei der Bekämpfung verschiedener Viren und Bakterien und wirken desinfizierend auf den Urin.

Durch den regelmäßigen Einsatz von Medikamenten können Sie mit dem Harndrang fertig werden.

Wenn bei einem Kind verschiedene Arten von Bakterien gefunden wurden, werden auf jeden Fall antibakterielle Medikamente verschrieben.

Derzeit bevorzugen Ärzte Medikamente mit einem ziemlich breiten Wirkungsspektrum. Dadurch können Sie in relativ kurzer Zeit ein stabiles positives Ergebnis erzielen. Normalerweise dauert die Behandlung der akuten Formen der Krankheit 7-10 Tage.

Bei einer schwereren und langwierigsten Pathologie kann eine längere Therapie durchgeführt werden.

Antibakterielle Mittel können in Form von Injektionen, Tabletten oder Suspensionen verabreicht werden. Diese Medikamente haben eine ganze Reihe möglicher Nebenwirkungen.

Die Ernennung von Antibiotika wird nur unter strengen medizinischen Indikationen vorgenommen, die vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Der selbständige Konsum dieser Medikamente ist nicht akzeptabel, da dies zu einer spürbaren Verschlechterung des Wohlbefindens des Babys führen kann.

Es ist notwendig, Antibiotika gemäß den Anweisungen zu akzeptieren, die jedem spezifischen Medikament zur Verfügung stehen. Der häufigste Fehler der Eltern bei der Ernennung der Antibiotika-Therapie - Selbstannullierung von Medikamenten.

Väter und Mütter beschließen zwar, das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern, aber auf Antibiotika zu verzichten, da diese Mittel angeblich nicht mehr benötigt werden. Das ist grundsätzlich falsch! Ein frühzeitiger Entzug von Arzneimitteln führt in der Zukunft nur zur Entwicklung einer Resistenz (Resistenz) von Bakterien gegen die Wirkung dieser Arzneimittel.

Nach Durchführung einer Antibiotikatherapie ist die Wirksamkeit der Überwachung im Labor obligatorisch.

Die Abnahme der Leukozytenzahl bei der allgemeinen Analyse des Urins zeigt den Erfolg der Behandlung an. Zur abschließenden Überprüfung der Angemessenheit der Therapie wird die Urinkontrolle durchgeführt. Es sollte auch das Bakterienwachstum verringern.

Uroseptika werden seit langem in der urologischen Praxis eingesetzt. Diese Werkzeuge helfen dabei, das Harnsediment zu normalisieren und den pH-Wert im Urin wiederherzustellen. Diese Mittel werden auch dem Wechselkurs zugeordnet.

Eines der beliebtesten Uroseptika ist "Furazolidon". Dieses Arzneimittel wird in der Regel für 7-10 Tage verschrieben. Die Multiplizität und die endgültige Verwendungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Wenn das Kind während des Wasserlassens starke Krämpfe und Schmerzen aufweist, werden verschiedene Arten von Antispasmodika verwendet. Diese Medikamente haben eine eher anhaltende analgetische Wirkung, die sich in einer Abnahme der Intensität des Schmerzsyndroms manifestiert.

Antispasmodika werden normalerweise 2-3-mal täglich angewendet. Ein langfristiger Einsatz dieser Medikamente ist nicht erforderlich. Normalerweise sind sie für 3-5 Tage vergeben.

Diät

Die medizinische Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Harnwegserkrankungen. Die Ernährung der Kinder während der akuten Periode muss sorgfältig geplant werden.

Bei Blasenentzündungen bilden fermentierte Milchprodukte, Gemüse und Getreide die Grundlage der Ernährung.

Proteine ​​sollten begrenzt sein. Eine zu intensive Aufnahme von Eiweißnahrung in den Körper der Kinder trägt zum Fortschreiten der Krankheit und zur Beteiligung einer Nierenentzündung bei.

Diät sollte gebrochen sein. Essen Sie Ihr Baby sollten 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen sein. Jede Mahlzeit muss mit Gemüse oder Obst ergänzt werden.

Eine gute Wirkung auf die Immunität des Babys haben verschiedene Milchprodukte. Versuchen Sie, eine saure Milch mit der kürzesten Haltbarkeit zu wählen, da sie vorteilhaftere Lakto- und Bifidobakterien enthält.

In der akuten Zeit der Krankheit sollte das Geschirr schonend gekocht werden. Die Produkte sollten gekocht, gebacken, geschmort oder mit Dampf gekocht werden.

Ein großartiger Multikocher, in dem Sie eine Vielzahl verschiedener gesunder Gerichte zubereiten können, wird für Mütter eine große Hilfe sein.

Bei allen Pathologien des Harnsystems ist die Ernährung der Kinder auf die tägliche Salzmenge beschränkt. Ärzte empfehlen, dass Kinder den ganzen Tag nur 2-3 Gramm Natriumchlorid verwenden.

Ein übermäßiger Salzgehalt in gekochten Gerichten trägt zur Entwicklung von ausgeprägten Ödemen im Körper bei, die am häufigsten im Gesicht auftreten.

Die Einhaltung des Trinkregimes bei der Behandlung von Blasenleiden ist eine notwendige Voraussetzung für ein positives Ergebnis.

Als gesunde Getränke eignen sich verschiedene Kompotte oder Fruchtgetränke aus Früchten und Beeren. Trockenfrüchte-Abkochungen sind auch eine hervorragende Alternative zu normalem gekochtem Wasser. Bei der Zubereitung von Fruchtgetränken und Kompotten sollte nicht viel gesüßt werden.

Sie können die Diät auch mit Vitaminen und Mineralien, die eine stärkende Wirkung haben, mit Hilfe von Multivitaminkomplexen anreichern. Diese Medikamente sollten innerhalb von 1-2 Monaten eingenommen werden. Ein längerer Empfang wird mit Ihrem Arzt besprochen.

Der Empfang von Multivitaminkomplexen während der Remission der chronischen Zystitis hat einen ausgeprägten präventiven Effekt.

Sie können auch lernen, wie man Kinderzystitis behandelt, indem Sie sich ein Video mit dem berühmten Kinderarzt Dr. Komarovsky ansehen.