Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Behandlung, Volksmedizin

Die Inkontinenz von Urin bei Frauen wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche negativ aus, was die beruflichen Tätigkeiten erheblich erschwert, die sozialen Kontakte einschränkt und in Familienbeziehungen Disharmonie verursacht.

Dieses Problem wird in verschiedenen Bereichen der Medizin - Urologie, Gynäkologie und Neurologie - berücksichtigt. Dies liegt an der Tatsache, dass Harninkontinenz keine unabhängige Krankheit ist, sondern nur eine Manifestation verschiedener Pathologien im Körper einer Frau.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Harninkontinenz, wenn nicht der ältere Teil des schönen Geschlechts, Frauen nach 50 Jahren betrifft. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Vor allem, wenn die Dame nach dreißig Jahren die Marke überschritten oder 2-3 Babys geboren hat. Das Problem birgt keine Gefahr für den weiblichen Körper, unterdrückt jedoch moralisch die Lebensqualität des Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Harninkontinenz bei Frauen auftritt, einschließlich Frauen über 50 Jahren. Welche Gründe haben zu diesem Phänomen beigetragen und was ist damit zu Hause zu tun?

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Frauen, nämlich:

  1. Imperativ Die Harninkontinenz bei Frauen kann das Ergebnis einer Fehlfunktion des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Verletzungen der Innervation der Blase selbst sein. In diesem Fall ist die Frau besorgt über den extrem starken Harndrang, manchmal ist es nicht möglich, Urin mit Willenskraft zu widerstehen. Darüber hinaus kann der Patient am Tag (häufiger 8-mal) und nachts (öfter 1-mal) häufig Wasserlassen. Diese Art von Störung wird als Imperativ bezeichnet und wird im Falle eines hyperaktiven Blasensyndroms beobachtet.
  2. Belastungsinkontinenz bei Frauen ist mit einem plötzlichen Druckanstieg im Bauchraum verbunden, der durch das Anheben schwerer Gegenstände, Husten oder Lachen verursacht wird. Am häufigsten müssen sich Ärzte bei Frauen mit Stress-Harninkontinenz auseinandersetzen. Muskelschwäche und Beckenorganprolaps werden von Spezialisten auch mit der Menge an Kollagen in Verbindung gebracht, die bei Frauen in den Wechseljahren gefunden wird. Laut medizinischen Statistiken haben 40% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Stressinkontinenz erfahren.
  3. Mischform - In einigen Fällen können Frauen eine Kombination aus imperativer und stressiger Inkontinenz haben. Dieses Phänomen tritt am häufigsten nach der Geburt auf, wenn traumatische Schäden an den Muskeln und Geweben der Beckenorgane zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Diese Form der Inkontinenz zeichnet sich durch eine Kombination aus unwiderstehlichem Harndrang und unkontrolliertem Austreten von Flüssigkeit unter Stress aus. Eine solche Verletzung des Wasserlassen bei Frauen erfordert einen bilateralen Behandlungsansatz.
  4. Enuresis - eine Form, die durch unfreiwillige Freisetzung von Urin zu jeder Tageszeit gekennzeichnet ist. Wenn bei Frauen nächtliche Inkontinenz festgestellt wird, handelt es sich um nächtliche Enuresis.
  5. Die Dranginkontinenz ist auch durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, dem jedoch ein plötzlicher und überwältigender Harndrang vorausgeht. Wenn ein ähnlicher Drang besteht, ist die Frau nicht in der Lage, das Wasserlassen zu stoppen, sie hat nicht einmal Zeit, die Toilette zu erreichen.
  6. Dauerhafte Inkontinenz hängt mit der Pathologie der Harnwege, einer Anomalie der Struktur des Harnleiters, dem Versagen des Schließmuskels usw. zusammen.
  7. Untergrabung - unmittelbar nach dem Wasserlassen tritt eine leichte Untergrabung des Urins auf, die in der Harnröhre verbleibt und sich dort ansammelt.

Die häufigsten sind Stress- und Dranginkontinenz, alle anderen Formen sind selten.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

In der weiblichen Bevölkerung, einschließlich nach 50 Jahren, können die Gründe für das Auftreten von Harninkontinenz sehr unterschiedlich sein. Diese Pathologie wird jedoch am häufigsten bei den geborenen Frauen beobachtet. In diesem Fall tritt ein großer Prozentsatz der Fälle unter denen auf, die eine langwierige oder rasche Entbindung hatten, wenn sie von Beckenbodenbrüchen oder anderen Geburtsverletzungen begleitet wurden.

Im Allgemeinen tritt Harninkontinenz aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskeln und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände ausgelöst werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 70 Jahren);
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Erhöhte Manifestationen der Harninkontinenz in jedem Alter und einige Drogen sowie Nahrungsmittel: Rauchen, alkoholische Getränke, Soda, Tee, Kaffee, Medikamente, die die Blase entspannen (Antidepressiva und Anticholinergika) oder die Urinproduktion fördern (Diuretika).

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden kann, ist es nicht nur erforderlich, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln. Besonders wenn es um Frauen nach 50 oder 70 Jahren geht.

Für die richtige Wahl der Behandlungstaktik (und um Fehler zu vermeiden) ist es daher unbedingt erforderlich, das folgende spezielle Untersuchungsprotokoll durchzuführen:

  • das Ausfüllen bestimmter Fragebögen (die beste Option ist ICIQ-SF, UDI-6),
  • ein Wasserlassen-Tagebuch machen,
  • täglicher oder stündlicher Test mit Dichtungen (Pad-Test),
  • vaginale Untersuchung mit Hustenprobe,
  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren,
  • komplexe urodynamische Studie (KUDI).

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Die effektivste Behandlung hängt von der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau und sogar von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Die Therapie ist für jede Frau unterschiedlich und hängt von der Art der Inkontinenz ab und davon, wie sie das Leben beeinflusst. Nachdem der Arzt die Ursache diagnostiziert hat, kann die Behandlung Übungen, Blasenkontrolltraining, Medikamente oder eine Kombination dieser Methoden umfassen. Manche Frauen müssen operiert werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Kontrolle des Wasserlassen:

  • eine koffeinfreie Diät (ohne Kaffee, starken Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade);
  • Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit bekämpfen;
  • Nichtraucher, alkoholische Getränke;
  • stundenweise die Blase entleeren.

Konservative Behandlungsmethoden sind vor allem bei jungen Frauen mit nicht exprimierter Inkontinenz nach der Geburt sowie bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer operativen Behandlung bei älteren Patienten, die zuvor ohne positive Wirkung operiert wurden, angezeigt. Dranginkontinenz wird nur konservativ behandelt. Die konservative Therapie beginnt in der Regel mit speziellen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Sie haben auch eine stimulierende Wirkung auf die Bauchmuskulatur und die Beckenorgane.

Abhängig von der Ursache der Enuresis bei Frauen werden verschiedene Medikamente verschrieben, Tabletten:

  • Sympathomimetika - Ephedrin - reduzieren die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln. Das Ergebnis - Enuresis stoppt.
  • Anticholinergika - Oxybutin, Driptan, Tolteradin. Sie bieten die Möglichkeit, die Blase zu entspannen und ihr Volumen zu erhöhen. Diese Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen werden verschrieben, um die Kontrolle über den Drang wiederherzustellen.
  • Desmopressin - reduziert die gebildete Urinmenge - wird mit vorübergehender Inkontinenz ausgetragen.
  • Antidepressiva - Duloxitin, Imipramin - werden verschrieben, wenn Stress die Ursache für Inkontinenz ist.
  • Östrogene - Arzneimittel in Form weiblicher Hormone Progestin oder Östrogen - werden verschrieben, wenn Inkontinenz aufgrund eines Mangels an weiblichen Hormonen auftritt. Dies geschieht in den Wechseljahren.

Bei Frauen kann die Inkontinenz mit Medikamenten behandelt werden. In vielen Fällen basiert die Behandlung jedoch auf veränderten Verhaltensfaktoren, weshalb Kegel-Übungen häufig verordnet werden. Diese Verfahren in Kombination mit Medikamenten können vielen Frauen mit Harninkontinenz helfen.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen können bei jeder Art von Harninkontinenz bei Frauen helfen. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Beckens zu stärken. Bei Übungen sollten die Beckenmuskeln drei Sekunden täglich drei Sekunden lang beansprucht werden. Die Wirksamkeit von pessarer Verwendung spezieller intravaginaler Kautschukvorrichtungen hängt weitgehend von der Art der Inkontinenz und den individuellen Merkmalen der anatomischen Struktur des Körpers ab.

Drücken Sie die Muskeln des Damms zusammen und halten Sie die Pressung 3 Sekunden lang fest, dann entspannen Sie sie für die gleiche Zeit. Erhöhen Sie die Dauer der Kompressionsrelaxation allmählich auf 20 Sekunden. Gleichzeitig entspannen Sie sich allmählich. Nutzen Sie auch die schnelle Kontraktion und Aktivierung der beim Stuhl und bei der Geburt verwendeten Muskeln.

Bedienung

Wenn Geräte und Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen nicht helfen, dann ist eine operative Behandlung erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Lösung dieses Problems beitragen können:

  1. Schleuderbetrieb (TVT und TVT-O). Diese minimalinvasiven Eingriffe, die etwa 30 Minuten dauern, werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz der Operation ist extrem einfach: Das Einführen eines speziellen synthetischen Netzes in Form einer Schleife unter dem Blasenhals oder der Harnröhre. Diese Schleife hält die Harnröhre in einer physiologischen Position, so dass der Urin nicht mit einem erhöhten Druck im Bauchraum fließen kann.
  2. Burch laparoskopische Kolposuspension. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, häufig laparoskopisch. Gewebe rund um die Harnröhre, wie von den Leistenbändern suspendiert. Diese Bänder sind sehr stark, daher sind die Langzeitergebnisse der Operation sehr überzeugend.
  3. Injektionsbildende Medikamente. Während des Eingriffs wird eine spezielle Substanz unter der Kontrolle eines Zystoskops in die Submucosa der Harnröhre injiziert. Häufig handelt es sich um ein synthetisches Material, das keine Allergien verursacht. Dadurch werden die fehlenden Weichteile kompensiert und die Harnröhre in der gewünschten Position fixiert.

Jede Inkontinenzoperation zielt darauf ab, die korrekte Position der Harnorgane wiederherzustellen. Eine Inkontinenzoperation verursacht Harnverlust, wenn Husten, Lachen und Niesen viel seltener auftreten. Die Entscheidung, bei Frauen eine Inkontinenzoperation durchzuführen, sollte auf der richtigen Diagnose beruhen, da das Fehlen dieses Aspekts zu ernsthaften Problemen führen kann.

Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Gegner traditioneller Behandlungsmethoden interessieren sich wahrscheinlich für die Frage, wie Harninkontinenz mit Volksmitteln behandelt werden kann. In diesem Aspekt gibt es mehrere Rezepte:

  1. Perfekt helfen die Samen des Dillgartens. 1 Esslöffel Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 2-3 Stunden gut eingewickelt. Dann der resultierende Infusionsfilter. Das ganze Glas bedeutet, dass Sie 1 Mal trinken müssen. Und so machen Sie jeden Tag, um das Ergebnis zu erhalten. Volksheiler behaupten, dass Harninkontinenz auf diese Weise bei Menschen jeden Alters geheilt werden kann. Es gibt Fälle einer vollständigen Wiederherstellung.
  2. Salbei Kräuterinfusion: Eine Tasse sollte dreimal täglich getrunken werden.
  3. Gedünstete Infusion von Schafgarbenkraut sollte mindestens ein halbes Glas dreimal täglich getrunken werden.
  4. Schafgarbe ist ein Gras, das fast überall zu finden ist - ein wahres Lagerhaus für traditionelle Heiler. Wenn Sie unfreiwilliges Wasserlassen beseitigen möchten, nehmen Sie 10 Gramm Schafgarbe mit Blumen in 1 Tasse Wasser. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Lassen Sie dann 1 Stunde lang darauf bestehen, vergessen Sie nicht, Ihre Abkochung einzuwickeln. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln ist es wichtig, den Prozess der Harninkontinenz nicht zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern, deren Voraussetzungen unwillkürliches Wasserlassen sein können (z. B. Zystitis, Pyelonephritis).

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Bei Jung und Alt können Harnstörungen auftreten. Inkontinenz bei Frauen (Inkontinenz) wirkt sich nicht nur negativ auf die körperliche Verfassung aus, sondern führt auch zu emotionalem Unbehagen. Manchmal ändern Menschen aufgrund von Krankheiten ihren Lebensstil radikal, indem sie den Kontakt mit anderen vermeiden, Sport treiben und sich an öffentlichen Orten aufhalten. Was sind die Ursachen der Entwicklung und Anzeichen für Inkontinenz? Wie kann man diese heimtückische Krankheit heilen?

Häufige Arten von Harninkontinenz und ihre Ursachen

Harninkontinenz ist eine Pathologie, die durch einen unkontrollierbaren Ausscheidungsprozess von Urin gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft Millionen von Frauen weltweit. Was ist Inkontinenz? Verschiedene Faktoren können die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen. Harninkontinenz tritt aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände hervorgerufen werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Einige Medikamente und Lebensmittel können die Inkontinenz erhöhen. Beispielsweise können Medikamente mit diuretischer Wirkung oder entspannender Wirkung auf die Blase (Antidepressiva) die Harninkontinenz bei Frauen erhöhen. Die Verwendung von Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee, Soda, einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase reizen, erhöht die Inkontinenz. Je nach den Merkmalen, Umständen und dem Auftreten von Harninkontinenz teilen Experten diese Krankheit in folgende Arten ein:

  • Imperativ;
  • anstrengend;
  • gemischt
  • iatrogen;
  • Reflex;
  • Enuresis;
  • unfreiwilliges Austreten von Urin;
  • Harnverlust nach dem Entleeren der Blase.

Stressinkontinenz

Die Ursache dieser Art von Störung des Urogenitalsystems ist eine Fehlfunktion des Harnröhrenschließers. Bei Druck im Bauchraum können die geschwächten Muskeln dieses Organs weder das Auslaufen von Urin noch die vollständige Entleerung der Blase verhindern. Zu den Symptomen einer Stressinkontinenz gehören: Urinausscheidung beim Laufen, Lachen, körperliche Anstrengung, Husten, Sex und mangelnder Drang zur Toilette.

Es gibt Faktoren, die den Boden für die Entwicklung von Inkontinenzstressarten schaffen. Dazu gehören: Vererbung, Fettleibigkeit, neurologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Medikation einer bestimmten Wirkung. Die Hauptgründe für die Entstehung dieser Art von Störungen des Urogenitalsystems sind jedoch die folgenden Zustände:

  • Schwangerschaft Während des Tragens des Kindes wird die Harninkontinenz durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper und den Druck des wachsenden Uterus auf das Urogenitalsystem verursacht. Bei schwangeren Frauen tritt diese Störung beim Wasserlassen in der Hälfte der Fälle auf.
  • Geburt Probleme mit unkontrolliertem Wasserlassen können nach der Geburt auftreten, wenn die Frau ein großes Kind zur Welt bringt, und gleichzeitig mussten die Ärzte einen Dammschnitt oder andere Manipulationen durchmachen. Aufgrund dieser Faktoren werden die Bänder und Muskeln des Beckenbodens beschädigt, es kommt zu einer ungleichen Druckverteilung im Peritoneum, die den Sphinkter stört.
  • Die übertragenen Operationen an den Beckenorganen. Chirurgische Manipulationen mit der Blase, der Gebärmutter führen häufig zur Bildung von Adhäsionen, Fisteln und Druckänderungen im Beckenbereich, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
  • Das Alter ändert sich. Höhepunkt, verminderte Elastizität der Bänder und Muskeltonus sind die Ursachen, die bei Frauen zu Harninkontinenz führen.

Imperative Inkontinenz

Bei normaler Funktion der Blase tritt nach dem Füllen ein Harndrang auf. Gleichzeitig hält die Person ihn ruhig bis zum nächsten Toilettenbesuch fest. Wenn eine Frau unter einer Imperativinkontinenz leidet, selbst wenn die Harnblase nur geringfügig mit Urin gefüllt wird, kann es zu einem unüberwindlichen Harndrang kommen, der nicht zurückgehalten werden kann. Um Inkontinenz in diesem Zustand zu provozieren, können äußere Reize: fließendes Wasser, helles Licht oder anderes. Was ist die Ursache dieser Störung?

Der Hauptgrund dafür ist die überaktive Blase, die aufgrund der ungewöhnlichen Geschwindigkeit der Sphinkter-Nervenimpulse sofort auf leichte Irritationen reagiert. Die Faktoren, die zur Entstehung einer imperativen Inkontinenz führen, sind älteres Alter, Geburt, hormonelle Veränderungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten, Entzündungen und Schwellungen. Diese Pathologie ist fast immer durch einen plötzlichen Harndrang gekennzeichnet, der bis zu 8-10 Mal am Tag auftritt.

"Inkontinenz bei Frauen: Wie kann das Problem im Alter gelöst werden?"

2 Kommentare

Harninkontinenz ist eines der heikelsten Probleme, bei denen Frauen peinlich berührt werden, einen Arzt aufzusuchen. Um sie nur zu verhüllen, schützen sie sich freiwillig vor der Gesellschaft und verschlimmern nur ihren Zustand.

Infolgedessen entwickelt sich die Krankheit, die beim Husten als Austritt von Urin begann, zu einer völligen Abwesenheit von Wünschen und zur Freisetzung großer Mengen von Urin, die von einer Frau nicht wahrgenommen werden können. Eine rechtzeitige Aufforderung an Experten kann zwar nicht nur die Entstehung der Erkrankung verhindern, sondern in vielen Fällen das Problem vollständig beseitigen.

Warum tritt Harninkontinenz auf?

Harninkontinenz ist unfreiwilliges Wasserlassen, das nicht mit Willenskraft gestoppt werden kann. Mehr als die Hälfte der Frauen erkrankt irgendwann an der Krankheit. Die These „Harninkontinenz ist eine Alterskrankheit“ trifft nur teilweise zu. Obwohl die meisten Fälle im Alter von 45 Jahren auftreten, müssen sich junge Frauen oft mit diesem Problem auseinandersetzen.

Das spontane Wasserlassen ist das Ergebnis tiefgreifender Veränderungen im weiblichen Körper. Die Harninkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren ist auf folgende Störungen zurückzuführen:

  • Dehnung der Beckenmuskulatur und Entspannung des Harnröhren-Schließmuskels - tritt nach längerer / zahlreicher Geburt und schwerer körperlicher Arbeit auf und ist eine Folge des altersbedingten Kollagenverlusts durch das Muskelgewebe und der Ausübung von Kraftsportarten;
  • Östrogenmangel - entwickelt sich häufig in den Wechseljahren oder nach Entfernung der Eierstöcke;
  • Hormonelle Störungen - Fettleibigkeit erhöht den intraabdominalen Druck, was zu einer Schwächung der Bänder der Blase führt, während Diabetes mellitus die Empfindlichkeit der Nerven gegenüber Signalen der Beckenorgane verringert;
  • Entzündung - träge aktuelle Zystitis, chronische Pyelonephritis, Genitalinfektionen, chronische Lungenentzündung, länger anhaltender Husten (Tuberkulose, Lungenentzündung, Bronchialasthma);
  • Begleitende gynäkologische Pathologie - große Myome, Uterusprolaps;
  • Eingeschränkte Innervation der Blase - Folge von Wirbelsäulenverletzungen (Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Zwischenwirbelhernie) oder Erkrankungen des Gehirns (Atherosklerose des Gehirns, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Schädelverletzung);
  • Der medizinische Faktor ist die Operation an den Beckenorganen, die bestimmte Medikamente einnimmt (Diuretika, Adrenoblocker für Bluthochdruck, Anti-Arthritisches Colchicin, Sedativa und Antidepressiva).

Typen und Unterschiede

Die Erscheinungsformen der Harninkontinenz sind vielfältig: vom periodischen Austreten einiger Tropfen bis zur vollständigen Entleerung bei Tag oder Nacht. In der medizinischen Praxis werden folgende Typen diagnostiziert:

  • Stressinkontinenz - eine geringe oder signifikante Menge an Urin fließt infolge eines Anstiegs des intraabdominalen Drucks beim Husten / Niesen, Heben von Gewichten (mehr als 3-5 kg), in fortgeschrittenen Fällen, selbst bei einer Änderung der Körperposition. Die Frau spürt nicht den vorläufigen Harndrang, die Entleerung erfolgt plötzlich.
  • Dringende Inkontinenz - ein Synonym für diese Diagnose ist Hyperaktivität der Blase oder zwingende Form der Inkontinenz. Nach einem plötzlichen starken Gefühl tritt sofort eine Entleerung auf. Oft kann eine Frau nicht einmal auf die Toilette laufen, es gibt mehr als 8 Triebe pro Tag.
  • Gemischt - die häufigste Option für Frauen nach 50 Jahren. Niesen oder Spannungen verursachen einen starken Drang und schnelles spontanes Wasserlassen.
  • Kontinuierliches Graben - Tag und Nacht wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden. Dieser Zustand ist mit der Bildung des Divertikulums des Urethralkanals, der Vagina und der Fistel verbunden. In den meisten Fällen ist die Untergrabung jedoch auf einen unvollständigen Verschluss des Harnröhrenschließmuskels aufgrund seiner Schwäche oder Narbenbildung bei chronischen Entzündungen zurückzuführen.
  • Die Enuresis ist eine schwere Form der Inkontinenz, wenn die Blase ohne den geringsten Drang völlig leer ist. Enuresis entwickelt sich häufig bei Frauen im extremen Alter, die an einer progressiven Erkrankung des Gehirns leiden (Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit) oder aufgrund einer schweren Erkrankung (Onkologie, ausgedehnte Gehirnblutungen) bettlägerig. Gleichzeitig tritt häufig eine unfreiwillige Ausscheidung von Kot auf.

Effektive Inkontinenzbehandlung

Die Fähigkeit, Harninkontinenz bei Frauen zu Hause zu behandeln, wird durch die Ursachen und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Es ist wichtig, nicht nur die Urinleckage festzustellen, sondern auch den pathologischen Prozess, der zu einem heiklen Problem geführt hat, eindeutig zu definieren. Jede Frau sollte verstehen: Je früher sie wegen Inkontinenz zum Arzt geht, desto wirksamer und weniger traumatisch wird die Behandlung sein. Andrologen-Urologen befassen sich mit diesem Problem als letzter Ausweg - Allgemeinärzte mit Unterstützung von Ärzten verwandter Fachrichtungen (Gynäkologe, Chirurg, Endokrinologe).

Es ist wichtig! Es ist klar, dass Harninkontinenz ein heikles Problem ist, das zu Verspannungen führt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Ärzte Spezialisten sind und täglich dieselben Patienten treffen. Verzögerte Arztbesuche und Versuche der Selbstbehandlung führen nur zum Fortschreiten der Krankheit.

Therapeutische Methoden

Eine nicht chirurgische Behandlung der Harninkontinenz wird verschrieben bei:

  • rechtzeitiges diagnostiziertes Problem;
  • eine vollständige Untersuchung bestätigt hohe Heilungschancen ohne Operation;
  • die verursachende Krankheit kann ohne Operation beseitigt werden;
  • Es gibt Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (schwere Erkrankungen, Alter ab 80 Jahren).

Das therapeutische Programm besteht aus einem Komplex - Medikamenten, Turnen und Physiotherapie. Es sollte jedoch verstanden werden: Harninkontinenz, verursacht durch den Entzündungsprozess, es ist sinnlos, spezielle Gymnastik anzupassen. Daher kann nur ein qualifizierter Arzt das effektivste Behandlungsschema wählen.

Medikamente wirken nur bei leichter Harninkontinenz und wenn keine chirurgische Pathologie in der Harnblase vorliegt (Narbenveränderung, Bänderverletzungen). Arten von Drogen verwendet:

  • Östrogene - beseitigen den Hauptfaktor bei der Entstehung von Stressinkontinenz, verbessern die Elastizität der Bänder und erhöhen den Muskeltonus. Die Behandlung wird nur mit einem im Labor bestätigten Östrogenmangel durchgeführt und das Medikament und die Dosen werden individuell ausgewählt.
  • Adrenomimetika (Gutron) - erhöhen den Tonus des Harnröhrenschließmuskels, haben schwerwiegende Nebenwirkungen (Druck erhöhen, die Gefäße negativ beeinflussen);
  • Anticholinesterase-Medikamente (Ubteride) - werden bei schwerer Blasenhypotonie bei Stressinkontinenz verschrieben;
  • Antidepressiva (Duloxetin, Simbalta, Imipramin) verbessern den Zustand auch bei schweren Formen der Harninkontinenz, rufen jedoch häufig Dyspepsie und Übelkeit hervor.
  • Cholinolytika (Spasmex, Driptan, Vesicare) - werden bei überaktiver Blase (Dranginkontinenz) eingesetzt;
  • Alpha-adrenerge Blocker (Omnic, Cardura) - entspannen Sie die Blase und reduzieren Sie den Harndrang bei dringender Inkontinenz deutlich.

Die medikamentöse Therapie wird notwendigerweise in Kombination mit nichtmedikamentösen Maßnahmen durchgeführt:

  • Spezialgymnastik - Kegel-Programm, Hardware-Simulatoren (Biofeedback-Methode), Bewegungstherapie ("Schere", "Fahrrad", "Birke" -Haltung) mit Ausnahme von Laufen, Gewichtsbelastungen;
  • Physiotherapie - Elektrostimulation, Heizung, Mikrostrombehandlung;
  • Akupunktur - Am effektivsten ist ein Punkteffekt (z. B. ein Bleistift mit einem Gummi an der Spitze) an der Kreuzung von III- und IV-Fingern an beiden Händen auf der Rückseite für 1,5 bis 2 Minuten. Zweimal täglich;
  • Mit einem Pessar - einem speziellen Gummiring, der in die Vagina passt, die Harnröhre zusammenpresst und das Auslaufen von Urin verhindert; Pessar sollte regelmäßig verarbeitet und alle 3-7 Tage entfernt werden.
  • Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen - wirksame Infusion von Dillsamen, Johanniskraut und Salbei, Schafgarbe (hilft bei fortgeschrittenen Fällen).

Die Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen wird von einer Ernährungskorrektur begleitet. Nahrungsmittel, die zu Blasenreizungen und erhöhter Harnproduktion führen, sind von der Ernährung ausgenommen - Tee / Kaffee, Gewürze, Alkohol (alle, auch in kleinen Mengen).
Es ist wichtig! Die medikamentöse Therapie ist bei dringender Harninkontinenz am effektivsten, während die Stressform häufig operiert werden muss.

Eine konservative Therapie liefert das Ergebnis nach einigen Monaten. Eine dauerhafte Wirkung kann bei längerer (1 Jahr oder längerer) Kur erzielt werden.

Operationelle Korrekturtechniken

Die Frage des chirurgischen Eingriffs wird in Fällen gelöst, in denen eine konservative Therapie nach einem Jahr keine richtigen Ergebnisse liefert oder bei Erkrankungen, die eine sofortige Korrektur erfordern. In der urologischen Praxis werden zur Beseitigung der Inkontinenz die folgenden Techniken verwendet:

  • Geloperation - Injektionen von Botox oder Hyaluronsäure (hat eine begrenzte Dauer von 6-24 Monaten). Minimal traumatische transurethrale Eingriffe sind bei unvollständigem Verschluss des Harnröhrenschließmuskels aufgrund von Narben ratsam.
  • Laserbehandlung ist ein neues Wort bei der Behandlung von Harninkontinenz. Die Exposition (Kauter) mit einem Laser an der Schleimhaut der Blase und der Harnröhre ist angezeigt bei Leukoplakie, Vernarbung aufgrund von Fisteln und chronischen Entzündungen. Solche Erkrankungen begleiten häufig die Harninkontinenz im Rentenalter von Frauen.
  • Kolporrhaphie - Nähen der Scheidenwände, wodurch die Blase zusätzlich unterstützt wird. Die Kolporrhaphie wird durchgeführt, wenn sich Uterus und Blase senken. Etwa die Hälfte der Frauen nach dem 45. Lebensjahr leidet an dieser Krankheit. Die Operation ist minimal traumatisch, die Nähte befinden sich in der Vagina.
  • Laparoskopische Kolposuspension - Verkürzung der pubisch-vesikulären Bänder und deren Stärkung. Eher schwierige Operation, die eine gewisse Erfahrung des Chirurgen erfordert. Benötigt eine Vollnarkose, hat schwere Kontraindikationen. Hohes Risiko für Komplikationen und Wiederauftreten
  • Implantation eines künstlichen Schließmuskels - eine biologisch verträgliche Endoprothese ersetzt einen unlöslichen Harnröhrenschließmuskel bei Stressinkontinenz. Diese Technologie wird aufgrund der vielen Kontraindikationen nur selten eingesetzt.
  • Die Schleuderoperation ist der Goldstandard für eine radikale Harninkontinenzbehandlung. Technologie TVT: Die synthetische Schleife wird direkt unter der Blase implantiert und an den Beckenknochen befestigt. TOT-Technologie: Direkt unterhalb des Obturator-Schließmuskels befindet sich eine Schlaufenklemme. Verschiedene Schlingentechniken ermöglichen die Verwendung des vaginalen Wandlappens, eines aponeurotischen Fixativs, als Unterstützung, aber das beste Ergebnis wird durch die Implantation von synthetischen biokompatiblen Schleifen erzielt. Die Effizienz der Schleifenoperation erreicht 96%, eine geringe Rückfallwahrscheinlichkeit.

Prävention

Die Prävention von Inkontinenz sollte schon in jungen Jahren behandelt werden.

  • Maximaler Ausschluss von Unterkühlung und Entzündung der Harnorgane.
  • Richtige Hygiene Intimbereich.
  • Vorbeugung des Uterus und der Blase nach der Geburt - Tragen eines Verbandes und spezielle Übungen.
  • Der Kampf gegen Verstopfung, Übergewicht und schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  • Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems.
  • Körperliche Aktivität, die dem Alter angemessen ist.
  • Hormonelle Unterstützung in den Wechseljahren.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mindestens 1 Mal pro Jahr.

Inkontinenz - wie kann eine Frau mit diesem Problem umgehen?

Harninkontinenz (oder Inkontinenz) wird von vielen als typische Pathologie des Alters wahrgenommen. Tatsächlich betrifft diese Krankheit nach 70-80 Jahren mehr als die Hälfte der Frauen. Dieses Problem tritt jedoch nicht nur bei älteren Frauen auf, sondern auch nach der Geburt, in der späten Schwangerschaft, nach bestimmten Operationen und sogar in Stresssituationen.

Das Problem verursacht viele Unannehmlichkeiten und Einschränkungen im Alltag, führt zu Selbstzweifel, depressiven Zuständen, Isolation und Verletzungen der sexuellen Beziehungen. Leider entscheiden sich nicht alle Frauen dafür, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, über ihre Krankheit zu schweigen oder nach zweifelhaften Mitteln der traditionellen Medizin zu suchen. Die Pathologie zu überwinden ist nur mit Hilfe einer kompetenten Behandlung möglich.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt viele Faktoren, die Inkontinenz auslösen können. Darunter sind mehrere Hauptgründe:

  • Schwangerschaftszeit und nach der Geburt, wenn der vergrößerte Uterus einen erhöhten Druck auf die Beckenorgane ausübt;
  • anhaltende Stresszustände;
  • altersbedingte Veränderungen, die eine Abnahme der Elastizität des Muskels und des Muskeltonus verursachen;
  • Operationen an den Beckenorganen (Uterus, Blase, Rektum), die durch das Auftreten von Fisteln oder Verwachsungen kompliziert werden.

Es ist eine Reihe von Krankheiten zu beachten, bei denen Inkontinenz eines der Symptome ist. Dieser Diabetes, das Vorhandensein von Steinen in der Blase, Multiple Sklerose, Schlaganfall. Bestimmte Drogen (z. B. Diuretika), Missbrauch von starkem Tee, Kaffee und alkoholischen Getränken, Rauchen und Übergewicht können einen pathologischen Zustand hervorrufen. Selbst bei einer gesunden Frau können Medikamente mit hohem Östrogengehalt oder Antidepressiva Probleme beim Wasserlassen verursachen. Nach Absetzen dieser Medikamente verschwindet dieser Zustand ohne Behandlung.

Bei Frauen, die älter als 50 Jahre sind, kann die Harninkontinenz erblich sein. Das Vorhandensein einer Enuresis im Kindesalter über die Jahre kann auch ein prädisponierender Faktor für die altersbedingte Inkontinenz sein.

Arten der Pathologie

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Arten von Urinstörungen. Ihre Klassifizierung spiegelt die Merkmale verschiedener Fälle wider, die es unmöglich machen, den Prozess durch den Patienten zu steuern.

  • Stressinkontinenz

Diese Bedingung gehört zu den häufigsten. Unkontrollierbare Sekrete treten selbst bei geringer körperlicher Anstrengung, Husten und Niesen, Springen und Laufen, Heben von Gewichten, Lachen auf. Der Hauptgrund ist die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur.

  • Imperative Harninkontinenz

Oder dringend - kann durch Hyperaktivität der Blase verursacht werden. Seine Nervenenden reagieren sofort auf die geringsten äußeren Reize: das Geräusch von Wasser, helles Licht. Der Wunsch zu urinieren tritt plötzlich auf, wenn eine Frau den Prozess nicht unter Kontrolle halten kann. Inkontinenz kann durch Erkrankungen des Gehirns, Hormonstörungen und Blasenentzündungen hervorgerufen werden.

  • Harninkontinenz (Enuresis)

Es ist häufiger bei kleinen Kindern, die an einer übermäßigen nervösen Reizbarkeit leiden. Es gibt jedoch häufig Fälle von Pathologie bei Frauen im Alter sowie bei jüngeren Frauen des schwächeren Geschlechts.

Leichte Harninkontinenz, die nachts auftritt, kann durch Änderungen des Hormonspiegels, psychisches Trauma und Erkrankungen des Harnsystems verursacht werden. Enuresis kann nach der Geburt bei der Geburt von Zwillingen oder einem Kind mit hohem Gewicht auftreten.

Die Unfähigkeit, den Wasserlassen zu kontrollieren, deutet nicht immer auf eine volle Blase hin. Eine kleine Menge Urin kann fließen oder abtropfen.

  • Mischinkontinenz

Tritt in etwa einem Drittel der Fälle auf. Diese Art von Störung kombiniert die Symptome der Inkontinenz während des Trainings und den Drang, dringend zu urinieren. Durch häufigeres Wasserlassen gekennzeichnet - mehr als 8-10 Mal am Tag und mehr als einmal in der Nacht. Diese Pathologie tritt häufig nach der Geburt oder nach traumatischen Verletzungen der Beckenorgane auf.

  • Dauerhafte Inkontinenz

Bei dieser Art von Inkontinenz tritt der Fluss einiger Tropfen (Leckage) tagsüber mit kleinen Unterbrechungen auf, unabhängig von der körperlichen Belastung.

Manifestation der Krankheit in den Wechseljahren

Climax - eine schwierige Zeit, in der eine signifikante Veränderung des Hormonspiegels im Körper auftritt. Eine solche Umstrukturierung wirkt sich nachteilig auf das Funktionieren verschiedener Systeme des weiblichen Körpers aus, einschließlich des Harnwegs. Harninkontinenz in den Wechseljahren kann auch bei Patienten auftreten, die zuvor noch nie ein ähnliches Problem hatten.

Die Hauptursachen für Inkontinenz sind:

  1. Das allmähliche Aussterben der Eierstöcke und die damit verbundene Abnahme der Östrogenmenge. Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Elastizität des Gewebes.
  2. Pathologische Veränderungen in Ort und Funktion der inneren Organe. Nach 40 Jahren kommt es zu einer allmählichen Senkung der Gebärmutter und Vagina. Diese Organe üben zunehmend Druck auf die Wände der Blase und des Darms aus.
  3. Verminderte Elastizität der Blasenwände, wodurch sie ständig irritiert wird.
  4. Trockenheit der Schleimhäute der Vagina. Dies führt zu Juckreiz, Brennen und Irritationen, was wiederum die Entwicklung eines Infektionsprozesses und in der Folge Störungen des Wasserlassen auslöst.
  5. Verschlimmerung oder Entwicklung chronischer Erkrankungen der Nieren, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Solche Erkrankungen führen zu Fehlfunktionen des Harnsystems.
  6. Fettleibigkeit Übergewicht ist ein typisches Phänomen für Frauen in den Wechseljahren. Schon ein paar Pfunde können dazu führen, dass die Beckenorgane zusätzlichen Stress bekommen und ihre Funktionen nicht vollständig bewältigen.
  7. Hysterektomie Inkontinenz nach Entfernung der Gebärmutter ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer Operation. Sie wird durch eine Schädigung der Bänder verursacht, die mit der Blase gemeinsam ist.

Harninkontinenz, die sich in den Wechseljahren entwickelt, führt dazu, dass eine Frau körperliche und moralische Beschwerden erleidet, die erst nach einer komplexen Behandlung beseitigt werden können.

Harnwegsstörungen bei schwangeren Frauen

Die Pathologie entsteht aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus und einer Entspannung des Schließmuskels unter dem Einfluss von Hormonen. Die Intensität der Entladung kann von der Größe des Fötus, seiner Position in der Gebärmutter, dem allgemeinen körperlichen Zustand der Frau und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen der inneren Organe abhängen. Besonders hohes Risiko für Harninkontinenz bei Frauen, die wiederholt geboren haben, mit der Querposition des Fötus im Falle einer kurzen Lücke zwischen zwei Schwangerschaften.

In der Zeit nach der Geburt können nach längerer Obstruktionsstörung Urinlecks auftreten. Bei den meisten werdenden Müttern verschwinden die Symptome einige Tage nach der Geburt des Kindes ohne besondere Behandlung. Wenn die Ursache für Inkontinenz eine Nierenerkrankung oder eine Blasenentzündung war, ist eine sorgfältige Behandlung angezeigt.

Inkontinenz im Alter

Die altersbedingte Inkontinenz des Harns ist mit einer allgemeinen Schwächung aller Körpersysteme, einer Abnahme der Immunität, verbunden. Aufgrund eines Hormonmangels verliert die Blase ihre Fähigkeit, eine bestimmte Flüssigkeitsmenge für lange Zeit aufzubewahren.

Im Ruhestandsalter haben Frauen ein Auslassen und Absacken der Harnröhre, Ausdünnung der Membranen der Urogenitalorgane, Atrophie der Muskeln und Bänder des Beckens.

Krankheitsscreening

Vor der Entscheidung, wie mit Inkontinenz behandelt werden soll, muss der Patient vollständig untersucht werden. Der Arzt muss herausfinden, wann dieses Problem aufgetreten ist, ob er erbliche Voraussetzungen hat, ob die Anzahl der Inkontinenzfälle in letzter Zeit zugenommen hat und welche Ursachen (körperlicher oder emotionaler Stress) dies auslösen.

Zur Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit der Informationen füllt eine Frau einen Fragebogen aus, aus dem hervorgeht, wie lange sie bei Drang Urin halten kann, ob dieses Problem in der Nacht auftritt und wie stark sich dies auf die Lebensqualität auswirkt. Zur abschließenden Diagnose kann der Patient gebeten werden, ein Tagebuch über mehrere Tage zu führen, woraus sich die Häufigkeit des Wasserlassen und die Anzahl der Inkontinenzfälle ablesen lassen.

Wenn der Arzt Zweifel an den vom Patienten zur Verfügung gestellten Daten hat, verschreiben Sie einen PAD-Test. Während dieser Studie verwendet die Frau spezielle urologische Pads, die das Gewicht des freigesetzten Urins anzeigen.

Neben anderen diagnostischen Methoden ist eine gynäkologische Untersuchung für das Vorhandensein von Fisteln oder Verwachsungen, für den Abstieg der Gebärmutter und der Vagina sowie für die Bestimmung trockener Schleimhäute erforderlich. Durch die Urinanalyse können Infektionskrankheiten nachgewiesen werden.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie erfordert viel Zeit und ist komplex. Es beinhaltet die Beachtung allgemeiner Empfehlungen zur Änderung des Tagesablaufs und des Lebensstils, Medikamente, körperliche Übungen zur Stärkung der Muskeln und psychologisches Training. In einigen Fällen ist die Entscheidung über den chirurgischen Eingriff.

Die Umsetzung allgemeiner Regeln zur Korrektur des Lebensstils umfasst:

  • Ändern der Ernährung, so dass Sie das Gewicht erheblich reduzieren oder Fettleibigkeit beseitigen können;
  • Verringerung der Menge an konsumiertem Tee, Kaffee und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Anhalten beim Wasserlassen (Toilettenbesuch zu bestimmten Zeiten, unabhängig von dem Drang);
  • Identifizierung und Behandlung chronischer Erkrankungen der Urogenitalorgane;
  • Psychologisches Training, bei dem Sie den störenden Gedanken entkommen und die Aufmerksamkeit wechseln können.

Konservative Therapie

Eine der Hauptbehandlungsmethoden ist die konservative medikamentöse Therapie. Betrachten Sie eine Liste von Medikamenten, die zur Behandlung von Frauen mit Harninkontinenz verwendet werden. Es besteht aus:

  • M-Cholinolytika (Atropin, Metacin, Amizin);
  • Antidepressiva (Clofronil, Azafen);
  • Antispasmodika (Noofen, Vezipar);
  • homöopathische Mittel (Uronefron, Solidago);
  • Hormonersatztherapie, die zur Beseitigung von Östrogenmangel (Salbe oder Ovestin-Zäpfchen) beiträgt.

Merkmale der Verwendung bestimmter Drogen

Für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen und Endometrium-Hyperplasie werden keine Kerzen verschrieben. Frauen, die an Diabetes, Epilepsie, Bluthochdruck und Kerzen leiden, sollten mit äußerster Vorsicht und nur unter ärztlicher Kontrolle verwendet werden.

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen mit Hilfe von M-Cholinolytika kann die Häufigkeit des Harndrangs reduzieren und die Hyperaktivität der Blase überwinden. Die Medikamente sind in der Gruppe der potenten Medikamente enthalten, so dass ihre Verwendung nur auf Rezept begründet ist. Unter den Kontraindikationen - Glaukom, Colitis ulcerosa.

Antispasmodika werden bei dringender Inkontinenz eingesetzt. Tabletten werden benötigt, um den Muskeltonus zu reduzieren und Krämpfe zu lindern.

Die Anwendung von Antidepressiva ist erforderlich, wenn die Inkontinenz durch Stresssituationen und ein verstärktes Angstgefühl verursacht wird. Das Medikament wirkt schnell auf das Nervensystem und reguliert den Wasserlassen. Diese Medikamente werden auch nach ärztlicher Untersuchung verschrieben. In einigen Fällen sind Nebenwirkungen möglich: Schwindel, Verschlechterung der Sehschärfe, Trockenheitsgefühl im Mund, abnorme Leberfunktion.

Kegelübungen mit Inkontinenz

Spezielle Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur gilt als hervorragende Ergänzung zur medizinischen Behandlung. Die Übungen umfassen langsame und schnelle Kompression der Beckenbodenmuskeln, deren abwechselnde Kontraktion und Entspannung sowie das Herausdrücken (die Übung beinhaltet die für die Versuche verantwortlichen Muskeln).

Bei der Durchführung von Übungen müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • die Blase muss geleert werden;
  • Die Komplexität und Intensität der Übungen bauen sich allmählich auf.
  • Es ist wichtig, eine bequeme Haltung einzunehmen.
  • Folgen Sie der regulären Gymnastik.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Kürzungen um 5-10 pro Woche und erhöhen Sie die Gesamtzahl auf 30.

Diese Technik ist wertvoll, da sie nicht nur zu Hause verwendet werden kann, sondern auch beim Transport an der frischen Luft.

Chirurgische Behandlung

Was tun, wenn die konservative Behandlung keine effektiven Ergebnisse lieferte? In diesen Fällen sind Schlingenvorgänge vorgeschrieben. Die Hauptindikatoren für chirurgische Eingriffe sind dringende und anstrengende Inkontinenz. Es sollte eine Reihe von Kontraindikationen berücksichtigen. Die Operation wird nicht für schwangere Frauen durchgeführt, bei entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems und bei Patienten, die Medikamente gegen Blutverdünnung einnehmen.

Nach vorheriger Absprache mit dem Urologen und dem Therapeuten wird eine Schlinge unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Installieren Sie an der Vorderwand der Vagina eine Schlaufe, die die Blase in der richtigen Position hält. Die Prozedur dauert nicht länger als 30 Minuten. Installieren Sie zur Kontrolle des Wasserlassens einen Katheter, der ein oder zwei Tage nach der Manipulation entfernt wird. Nach dem Entfernen des Katheters bei einer Reihe von Frauen gibt es einige geringfügige schmerzhafte Empfindungen, die leicht von Schmerzmitteln entfernt werden können.

Die Erholungsphase dauert zwei Wochen bis zu einem Monat. Eine Frau sollte sich in einem Zustand körperlichen und sexuellen Friedens befinden, Gewichtheben, intensiven Sport und Autofahren vermeiden. Das Sexualleben ist frühestens einen Monat erlaubt.

Manchmal können Komplikationen auftreten:

  • Blasenverletzung;
  • Blutung;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses, zu dessen Vorbeugung Antibiotika verschrieben wurden;
  • Probleme beim Wasserlassen unmittelbar nach der Operation;
  • Störung des Darms.

Die Operation in einer angesehenen medizinischen Einrichtung eliminiert das Risiko von Komplikationen und macht die Operation absolut sicher für die Gesundheit.

Lasertherapie

Laserbelastung ist eine der effektivsten Methoden zur Normalisierung des Wasserlassen. Mit Hilfe von Impulsen erzeugen Sie eine Behandlung der Wände der Vagina und der Harnröhre. Die Behandlung von Harninkontinenz mit einem Laser strafft die Blasenwände und macht sie elastischer. Die Methode hat viele Vorteile. Es ist schmerzlos, sicher für den Patienten und erfordert keine Einhaltung einer langen Erholungsphase.

Laut Statistik berichten über 90% der Patienten nach Lasertherapie-Sitzungen über positive Ergebnisse. Der Laser wird nicht mit einem starken Prolaps der Vagina, Prolaps der Gebärmutter, bei bösartigen Tumoren im Körper und Blutungen verwendet. Eine der Kontraindikationen ist Alter über 60 Jahre.

Traditionelle Medizin

Sie können das Problem der Inkontinenz mit Hilfe von Volksmitteln beheben. Mit herkömmlichen Heilkräutern ist es einfach, Dekokte und Infusionen herzustellen, die dazu beitragen, die Aktivität der Symptome ohne den Einsatz von Medikamenten zu reduzieren.

Volksheilmittel wirken gegen die Harninkontinenz bei regelmäßiger Anwendung und Einhaltung der Ernährungsregeln. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung von Infusionen und Dekokten bei dringender Inkontinenz, die in den Wechseljahren auftritt, altersbedingten Veränderungen oder dem Vorhandensein von Entzündungsprozessen nicht wirksam ist.

  • Dill-Samen

Zwei Esslöffel Saatgut gießen 0,5 Liter heißes Wasser und lassen über Nacht ziehen. Am Morgen wird die resultierende Infusion vor dem Essen gefiltert und getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Nach einer Pause von zehn Tagen wird die Behandlung wiederholt.

Für die Zubereitung von Medikamenten nehmen Sie trockene Beeren und Blätter der Pflanze. Sie werden zerkleinert, fügen dieselbe Menge Kräuter-Johanniskraut hinzu, gießen kochendes Wasser und inkubieren für 10-15 Minuten in einem Wasserbad. Nehmen Sie die Brühe sollte dreimal täglich ein Glas sein.

Die Wurzel der Pflanze wird mit kochendem Wasser gegossen, mindestens eine Viertelstunde bei niedriger Hitze gehalten, an einem dunklen Ort mehrere Stunden lang bestanden und eine kleine Menge Honig hinzugefügt. Die resultierende Mischung wird 2-3-mal täglich vor dem Schlafengehen getrunken.

  • Maisschlick

2-3 Teelöffel Maisnarben werden mit kochendem Wasser gegossen, eine Viertelstunde oder länger aufbewahrt und filtriert. Nehmen Sie die Brühe mehrmals täglich für ein halbes Glas mit einem Teelöffel Honig.

  • Hirtengeldbeutel

Zwei Esslöffel gehackte Kräuter bestehen in einem Glas kaltem gekochtem Wasser, filtriert. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Esslöffel mit. Dieses Mittel wirkt bei Bettinkontinenz.

Viele Patienten bemerken auch die Wirksamkeit der folgenden Hausmittel:

  • kalte Brühe aus Viburnumrinde, Ulme, Esche;
  • Empfang vor dem Frühstück ein Glas frischer Karottensaft;
  • Verwenden Sie einige Male am Tag gehackte Dillsamen;
  • einschließlich Tee aus jungen Zweigen von Kirschen oder Kirschen im Menü.

Die Behandlung von Volksheilmitteln bestätigt seine Wirksamkeit über viele Jahre. Wenn eine Frau nach Abschluss des Kurses keine signifikante Verbesserung feststellt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um wirksamere Methoden oder eine chirurgische Behandlung zu verordnen. Selbstmedikation für lange Zeit kann gesundheitsgefährdend sein.

Änderungen des Lebensstils und Prävention

Wenn ein ähnliches Problem auftritt, muss eine Frau bestimmte Änderungen in ihrem Lebensstil vornehmen. Zunächst müssen Sie auf die persönliche Hygiene achten. Um Hautirritationen und Infektionen zu vermeiden, sollten die betroffenen Stellen nach dem Duschen mit feuchtigkeitsspendenden entzündungshemmenden Cremes oder Medikamenten behandelt werden. Es ist gut, wenn sie Vaseline, Lanolin oder Kakaobutter enthalten. Während des Duschens müssen Sie warmes, aber kein heißes Wasser verwenden.

Viele Frauen müssen einige Lebensfreude aus Angst vor Leckagen und Gerüchen aufgeben. Verwenden Sie zum Schutz und zur Beseitigung dieser Probleme saugfähige Schutzkissen. Auch in Apotheken können Sie spezielle Unterwäsche kaufen. Es sollte regelmäßig gewechselt und gewaschen werden.

Zur Vorbeugung von Harninkontinenz müssen folgende Maßnahmen beachtet werden:

  1. Es ist strengstens verboten, Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 5 kg zu heben. Dies verursacht eine übermäßige Verspannung der Muskeln des Beckenbereichs und ist ein provokanter Faktor bei der Entwicklung der Pathologie.
  2. Folgen Sie unter keinen Umständen der vollständigen Entleerung der Blase, verzögern Sie den Vorgang nicht "für später".
  3. Überwachen Sie Ihre Ernährung, lassen Sie nicht zu viel essen.
  4. Zeit, um entzündliche Erkrankungen des Harnsystems zu identifizieren und zu behandeln.
  5. Aktiv sein, das tägliche Regime beobachten, einschließlich Sport treiben, den Pool besuchen, spazieren gehen.
  6. Überwachen Sie den Stuhlgang und bekämpfen Sie Verstopfung.
  7. Sorgen Sie für eine günstige emotionale Atmosphäre, vermeiden Sie Stresssituationen, chronischen Schlafmangel, erhöhten physischen und psychischen Stress.
  8. Überwachen Sie die verbrauchte Flüssigkeitsmenge (1,5-2 Liter pro Tag).
  9. Überwachung der obligatorischen Blasenentleerung vor dem Schlafengehen.
  10. Verwenden Sie keine süßen kohlensäurehaltigen Getränke, abgepackten Säfte, starken Tee, Kaffee und Alkohol.
  11. Besuchen Sie regelmäßig den Urologen.
  12. Führen Sie Kegel-Übungen zur Prophylaxe durch.

Werdende Mütter und Frauen mit Wechseljahren sollten den aufgeführten Präventionsmaßnahmen besondere Aufmerksamkeit widmen. Von großer Bedeutung ist eine emotionale positive Einstellung.

Harninkontinenz ist eine Krankheit, die eine sorgfältige Langzeitbehandlung erfordert. Nur eine komplexe Therapie in Verbindung mit einer Änderung des Tagesablaufs und der Ernährung wird es ermöglichen, die Pathologie zu beseitigen und die Chance zu geben, ein normales Leben zu führen.

Wir behandeln Harninkontinenz bei Frauen auf einfache Weise.

Harninkontinenz ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die Menschen verschiedener Altersgruppen betrifft. Ältere Menschen und Frauen sind am häufigsten betroffen. Unkontrollierter Urin ist ein ziemlich unangenehmes Problem. Was sind die Gründe für das Auftreten bei Frauen? Kann diese Pathologie zu Hause geheilt werden? Sag es weiter.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe, aus denen Harninkontinenz auftreten kann (auf wissenschaftliche Weise, Enuresis), können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel:

  1. Nach der Geburt / während der Schwangerschaft. Es wird durch Verstauchungen / Schäden an den Bändern oder Beckenbodenmuskeln verursacht.
  2. Die Wechseljahre. Während dieser Zeit wird die Stimulation weiblicher Organe durch Hormone eingestellt: Die Durchblutung verlangsamt sich, der Gewebeton nimmt ab, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
  3. In relativ jungen Jahren haben Mädchen manchmal ein Phänomen der Blasenhyperaktivität, genauer gesagt ihre Muskeln. Die Blase gibt, obwohl sie mit wenig gefüllt ist, falsche Signale an das Gehirn ab, was dazu führt, dass eine Frau sehr oft auf die Toilette geht. Die Ursachen dieses Problems sind höchstwahrscheinlich psychologischer Natur und werden durch den ausgehaltenen Stress, den häufigen Alkoholkonsum usw. verstärkt.
  4. Entzündungsreaktionen im Urogenitalsystem können oft zu unkontrollierter Ausscheidung von Urin führen.

Inkontinenz bei Frauen beim Gehen

Der zweite oder durchschnittliche Grad der Enuresis bei Frauen ist unfreiwilliges Wasserlassen beim Gehen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten (Gewichtheben, Laufen, plötzliche Veränderung der Körperposition). Die Ursachen dieser Krankheit können sein: schwierige Geburt, hormonelle Störungen im Körper, Wechseljahre, Übergewicht, Operationen an den Organen des Urogenitalsystems, schwere körperliche Arbeit. Die wirksamste Behandlung von Enuresis ist komplex. Dazu gehören körperliche Übungen, die die Muskeln des unteren Beckens stärken - zum Beispiel Kegel-Übungen, die Verwendung traditioneller Methoden und Medikamente der traditionellen Medizin.

In der nacht

Die Ursache der Nachtinkontinenz bei erwachsenen Frauen ist:

  • häufiger Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • Blasenmuskelentspannung;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • geringe Kapazität der Blase;
  • verminderte Elastizität der Blasenwand.

Zu den Behandlungsmethoden der Enuresis gehört die Therapie mit der traditionellen Medizin und ohne diese. Die erste Option zielt darauf ab, die Muskeln des Urogenitalsystems zu stärken. Dazu gehören Kegel-Übungen. Wirksame Medikamente für die nächtliche Enuresis sind krampflösend - zum Beispiel Spasmex, Driptan.

Behandlungsmethoden für zu Hause

Es ist durchaus möglich, dieses Problem mit unseren eigenen Ressourcen zu heilen. Wenn der Prozess jedoch vor langer Zeit begann und eine chronische Form annimmt, ist die Konsultation eines Arztes einfach erforderlich. Ein qualifizierter Spezialist wählt die optimale Behandlung aus: Verschreiben Sie Pillen, Medikamente, die auf das Problem wirken.

Hinweis! Es wird empfohlen, die Behandlung durch Volksheilmittel zu unterstützen, es ist absolut nicht überflüssig, die Wirkung wird im Gegenteil die beste sein. In einigen Fällen, wenn sie nicht ausgeführt werden, können hausinterne Eingriffe dazu beitragen, Ärger für immer zu beseitigen.

Welcher Arzt behandelt Harninkontinenz bei Frauen?

Bei Frauen mit Harninkontinenz ist es erforderlich, einen Hausarzt zu konsultieren, der einen Termin mit einem Spezialisten mit einem bestimmten Profil oder direkt mit einem Urologen vereinbart. Es ist in seiner Zuständigkeit die Krankheit.

Schulungen

Intensive Beckenmuskelübungen sind sehr effektiv. Übrigens, diese Methode kostet nicht viel Kraft und Sie werden Zeit verbringen - gar nichts! Einige Beispiele:

  1. Seltsamerweise, aber sehr gut stärkt die Muskulatur das Wasserlassen. Versuchen Sie also, die Verschiebung der Toilette zu kontrollieren, gehen Sie nicht sofort zur Toilette, seien Sie geduldig. So belasten Sie Ihre Muskeln und trainieren sie.
  2. Eine weitere wirksame Übung: beanspruchen Sie Ihre Vaginalmuskulatur, bleiben Sie 10 Sekunden in diesem Zustand, und die Aktionen müssen 6-mal wiederholt werden - Sie müssen sicherstellen, dass keine Schmerzen und keine Müdigkeit auftreten. Es wird empfohlen, die Übungen 6-10 mal am Tag zu wiederholen. Die Spannungshaltezeit sollte für Sie schrittweise auf vernünftige Grenzen erhöht werden.
  3. Sie können Ihre Muskeln auf diese Weise trainieren: Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl, Ihre Füße sollten auf dem Boden ruhen, Ihre Knie sollten etwas auseinander stehen. Lehnen Sie sich mit den Ellbogen an die Hüften und neigen Sie den Oberkörper nach vorne. Diese Position fixiert deutlich den Bauch + Gesäß. Anschließend ziehen Sie die Anale durch Anziehen der Muskeln für 10 Sekunden zurück. Entspannen Sie sich für 5 Sekunden. Wiederholen Sie die Aktion vorzugsweise 6-7 mal.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind eine wirksame Behandlung bei leichter Harninkontinenz. Eine positive Dynamik wird in 2/3 der Fälle beobachtet, in denen Inkontinenz mit Stress verbunden war. Diese Verbesserung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass Kegel-Übungen die Muskeln des Schließmuskels der Blase und des Beckenbodens stärken. Ein positiver Effekt ist jedoch nur bei regulären Klassen ohne Unterbrechungen möglich. Es ist wichtig, die Dauer und Komplexität der Übungen schrittweise zu erhöhen.

Der Hauptkomplex umfasst:

  • komprimieren Sie die Muskeln des Urogenitalsystems;
  • abwechselnd schnell die Muskeln zusammenziehen und entspannen;
  • um die Muskeln zu beanspruchen, die verwendet werden, wenn eine Person während eines Stuhlgangs belastet wird.

Sie müssen die Übungen 4-5 Mal am Tag mit 7-10 Wiederholungen beginnen. Nach und nach ist es notwendig, die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen. Bei Schwierigkeiten sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Einige Patienten behaupten, dass Yoga im Kampf gegen Inkontinenz hilft. Die Übungen zielen darauf ab, die Muskeln des Urogenitalsystems zu stärken, was den Zustand der Patienten deutlich verbessert. Darüber hinaus hilft Yoga, sich zu entspannen und mit Stress umzugehen, was auch wichtig ist, da eine häufige Ursache von Enuresis häufiger Stress ist.