Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Behandlung, Volksmedizin

Die Inkontinenz von Urin bei Frauen wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche negativ aus, was die beruflichen Tätigkeiten erheblich erschwert, die sozialen Kontakte einschränkt und in Familienbeziehungen Disharmonie verursacht.

Dieses Problem wird in verschiedenen Bereichen der Medizin - Urologie, Gynäkologie und Neurologie - berücksichtigt. Dies liegt an der Tatsache, dass Harninkontinenz keine unabhängige Krankheit ist, sondern nur eine Manifestation verschiedener Pathologien im Körper einer Frau.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Harninkontinenz, wenn nicht der ältere Teil des schönen Geschlechts, Frauen nach 50 Jahren betrifft. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Vor allem, wenn die Dame nach dreißig Jahren die Marke überschritten oder 2-3 Babys geboren hat. Das Problem birgt keine Gefahr für den weiblichen Körper, unterdrückt jedoch moralisch die Lebensqualität des Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Harninkontinenz bei Frauen auftritt, einschließlich Frauen über 50 Jahren. Welche Gründe haben zu diesem Phänomen beigetragen und was ist damit zu Hause zu tun?

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Frauen, nämlich:

  1. Imperativ Die Harninkontinenz bei Frauen kann das Ergebnis einer Fehlfunktion des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Verletzungen der Innervation der Blase selbst sein. In diesem Fall ist die Frau besorgt über den extrem starken Harndrang, manchmal ist es nicht möglich, Urin mit Willenskraft zu widerstehen. Darüber hinaus kann der Patient am Tag (häufiger 8-mal) und nachts (öfter 1-mal) häufig Wasserlassen. Diese Art von Störung wird als Imperativ bezeichnet und wird im Falle eines hyperaktiven Blasensyndroms beobachtet.
  2. Belastungsinkontinenz bei Frauen ist mit einem plötzlichen Druckanstieg im Bauchraum verbunden, der durch das Anheben schwerer Gegenstände, Husten oder Lachen verursacht wird. Am häufigsten müssen sich Ärzte bei Frauen mit Stress-Harninkontinenz auseinandersetzen. Muskelschwäche und Beckenorganprolaps werden von Spezialisten auch mit der Menge an Kollagen in Verbindung gebracht, die bei Frauen in den Wechseljahren gefunden wird. Laut medizinischen Statistiken haben 40% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Stressinkontinenz erfahren.
  3. Mischform - In einigen Fällen können Frauen eine Kombination aus imperativer und stressiger Inkontinenz haben. Dieses Phänomen tritt am häufigsten nach der Geburt auf, wenn traumatische Schäden an den Muskeln und Geweben der Beckenorgane zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Diese Form der Inkontinenz zeichnet sich durch eine Kombination aus unwiderstehlichem Harndrang und unkontrolliertem Austreten von Flüssigkeit unter Stress aus. Eine solche Verletzung des Wasserlassen bei Frauen erfordert einen bilateralen Behandlungsansatz.
  4. Enuresis - eine Form, die durch unfreiwillige Freisetzung von Urin zu jeder Tageszeit gekennzeichnet ist. Wenn bei Frauen nächtliche Inkontinenz festgestellt wird, handelt es sich um nächtliche Enuresis.
  5. Die Dranginkontinenz ist auch durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, dem jedoch ein plötzlicher und überwältigender Harndrang vorausgeht. Wenn ein ähnlicher Drang besteht, ist die Frau nicht in der Lage, das Wasserlassen zu stoppen, sie hat nicht einmal Zeit, die Toilette zu erreichen.
  6. Dauerhafte Inkontinenz hängt mit der Pathologie der Harnwege, einer Anomalie der Struktur des Harnleiters, dem Versagen des Schließmuskels usw. zusammen.
  7. Untergrabung - unmittelbar nach dem Wasserlassen tritt eine leichte Untergrabung des Urins auf, die in der Harnröhre verbleibt und sich dort ansammelt.

Die häufigsten sind Stress- und Dranginkontinenz, alle anderen Formen sind selten.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

In der weiblichen Bevölkerung, einschließlich nach 50 Jahren, können die Gründe für das Auftreten von Harninkontinenz sehr unterschiedlich sein. Diese Pathologie wird jedoch am häufigsten bei den geborenen Frauen beobachtet. In diesem Fall tritt ein großer Prozentsatz der Fälle unter denen auf, die eine langwierige oder rasche Entbindung hatten, wenn sie von Beckenbodenbrüchen oder anderen Geburtsverletzungen begleitet wurden.

Im Allgemeinen tritt Harninkontinenz aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskeln und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände ausgelöst werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 70 Jahren);
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Erhöhte Manifestationen der Harninkontinenz in jedem Alter und einige Drogen sowie Nahrungsmittel: Rauchen, alkoholische Getränke, Soda, Tee, Kaffee, Medikamente, die die Blase entspannen (Antidepressiva und Anticholinergika) oder die Urinproduktion fördern (Diuretika).

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden kann, ist es nicht nur erforderlich, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln. Besonders wenn es um Frauen nach 50 oder 70 Jahren geht.

Für die richtige Wahl der Behandlungstaktik (und um Fehler zu vermeiden) ist es daher unbedingt erforderlich, das folgende spezielle Untersuchungsprotokoll durchzuführen:

  • das Ausfüllen bestimmter Fragebögen (die beste Option ist ICIQ-SF, UDI-6),
  • ein Wasserlassen-Tagebuch machen,
  • täglicher oder stündlicher Test mit Dichtungen (Pad-Test),
  • vaginale Untersuchung mit Hustenprobe,
  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren,
  • komplexe urodynamische Studie (KUDI).

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Die effektivste Behandlung hängt von der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau und sogar von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Die Therapie ist für jede Frau unterschiedlich und hängt von der Art der Inkontinenz ab und davon, wie sie das Leben beeinflusst. Nachdem der Arzt die Ursache diagnostiziert hat, kann die Behandlung Übungen, Blasenkontrolltraining, Medikamente oder eine Kombination dieser Methoden umfassen. Manche Frauen müssen operiert werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Kontrolle des Wasserlassen:

  • eine koffeinfreie Diät (ohne Kaffee, starken Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade);
  • Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit bekämpfen;
  • Nichtraucher, alkoholische Getränke;
  • stundenweise die Blase entleeren.

Konservative Behandlungsmethoden sind vor allem bei jungen Frauen mit nicht exprimierter Inkontinenz nach der Geburt sowie bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer operativen Behandlung bei älteren Patienten, die zuvor ohne positive Wirkung operiert wurden, angezeigt. Dranginkontinenz wird nur konservativ behandelt. Die konservative Therapie beginnt in der Regel mit speziellen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Sie haben auch eine stimulierende Wirkung auf die Bauchmuskulatur und die Beckenorgane.

Abhängig von der Ursache der Enuresis bei Frauen werden verschiedene Medikamente verschrieben, Tabletten:

  • Sympathomimetika - Ephedrin - reduzieren die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln. Das Ergebnis - Enuresis stoppt.
  • Anticholinergika - Oxybutin, Driptan, Tolteradin. Sie bieten die Möglichkeit, die Blase zu entspannen und ihr Volumen zu erhöhen. Diese Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen werden verschrieben, um die Kontrolle über den Drang wiederherzustellen.
  • Desmopressin - reduziert die gebildete Urinmenge - wird mit vorübergehender Inkontinenz ausgetragen.
  • Antidepressiva - Duloxitin, Imipramin - werden verschrieben, wenn Stress die Ursache für Inkontinenz ist.
  • Östrogene - Arzneimittel in Form weiblicher Hormone Progestin oder Östrogen - werden verschrieben, wenn Inkontinenz aufgrund eines Mangels an weiblichen Hormonen auftritt. Dies geschieht in den Wechseljahren.

Bei Frauen kann die Inkontinenz mit Medikamenten behandelt werden. In vielen Fällen basiert die Behandlung jedoch auf veränderten Verhaltensfaktoren, weshalb Kegel-Übungen häufig verordnet werden. Diese Verfahren in Kombination mit Medikamenten können vielen Frauen mit Harninkontinenz helfen.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen können bei jeder Art von Harninkontinenz bei Frauen helfen. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Beckens zu stärken. Bei Übungen sollten die Beckenmuskeln drei Sekunden täglich drei Sekunden lang beansprucht werden. Die Wirksamkeit von pessarer Verwendung spezieller intravaginaler Kautschukvorrichtungen hängt weitgehend von der Art der Inkontinenz und den individuellen Merkmalen der anatomischen Struktur des Körpers ab.

Drücken Sie die Muskeln des Damms zusammen und halten Sie die Pressung 3 Sekunden lang fest, dann entspannen Sie sie für die gleiche Zeit. Erhöhen Sie die Dauer der Kompressionsrelaxation allmählich auf 20 Sekunden. Gleichzeitig entspannen Sie sich allmählich. Nutzen Sie auch die schnelle Kontraktion und Aktivierung der beim Stuhl und bei der Geburt verwendeten Muskeln.

Bedienung

Wenn Geräte und Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen nicht helfen, dann ist eine operative Behandlung erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Lösung dieses Problems beitragen können:

  1. Schleuderbetrieb (TVT und TVT-O). Diese minimalinvasiven Eingriffe, die etwa 30 Minuten dauern, werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz der Operation ist extrem einfach: Das Einführen eines speziellen synthetischen Netzes in Form einer Schleife unter dem Blasenhals oder der Harnröhre. Diese Schleife hält die Harnröhre in einer physiologischen Position, so dass der Urin nicht mit einem erhöhten Druck im Bauchraum fließen kann.
  2. Burch laparoskopische Kolposuspension. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, häufig laparoskopisch. Gewebe rund um die Harnröhre, wie von den Leistenbändern suspendiert. Diese Bänder sind sehr stark, daher sind die Langzeitergebnisse der Operation sehr überzeugend.
  3. Injektionsbildende Medikamente. Während des Eingriffs wird eine spezielle Substanz unter der Kontrolle eines Zystoskops in die Submucosa der Harnröhre injiziert. Häufig handelt es sich um ein synthetisches Material, das keine Allergien verursacht. Dadurch werden die fehlenden Weichteile kompensiert und die Harnröhre in der gewünschten Position fixiert.

Jede Inkontinenzoperation zielt darauf ab, die korrekte Position der Harnorgane wiederherzustellen. Eine Inkontinenzoperation verursacht Harnverlust, wenn Husten, Lachen und Niesen viel seltener auftreten. Die Entscheidung, bei Frauen eine Inkontinenzoperation durchzuführen, sollte auf der richtigen Diagnose beruhen, da das Fehlen dieses Aspekts zu ernsthaften Problemen führen kann.

Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Gegner traditioneller Behandlungsmethoden interessieren sich wahrscheinlich für die Frage, wie Harninkontinenz mit Volksmitteln behandelt werden kann. In diesem Aspekt gibt es mehrere Rezepte:

  1. Perfekt helfen die Samen des Dillgartens. 1 Esslöffel Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 2-3 Stunden gut eingewickelt. Dann der resultierende Infusionsfilter. Das ganze Glas bedeutet, dass Sie 1 Mal trinken müssen. Und so machen Sie jeden Tag, um das Ergebnis zu erhalten. Volksheiler behaupten, dass Harninkontinenz auf diese Weise bei Menschen jeden Alters geheilt werden kann. Es gibt Fälle einer vollständigen Wiederherstellung.
  2. Salbei Kräuterinfusion: Eine Tasse sollte dreimal täglich getrunken werden.
  3. Gedünstete Infusion von Schafgarbenkraut sollte mindestens ein halbes Glas dreimal täglich getrunken werden.
  4. Schafgarbe ist ein Gras, das fast überall zu finden ist - ein wahres Lagerhaus für traditionelle Heiler. Wenn Sie unfreiwilliges Wasserlassen beseitigen möchten, nehmen Sie 10 Gramm Schafgarbe mit Blumen in 1 Tasse Wasser. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Lassen Sie dann 1 Stunde lang darauf bestehen, vergessen Sie nicht, Ihre Abkochung einzuwickeln. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln ist es wichtig, den Prozess der Harninkontinenz nicht zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern, deren Voraussetzungen unwillkürliches Wasserlassen sein können (z. B. Zystitis, Pyelonephritis).

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Bei Jung und Alt können Harnstörungen auftreten. Inkontinenz bei Frauen (Inkontinenz) wirkt sich nicht nur negativ auf die körperliche Verfassung aus, sondern führt auch zu emotionalem Unbehagen. Manchmal ändern Menschen aufgrund von Krankheiten ihren Lebensstil radikal, indem sie den Kontakt mit anderen vermeiden, Sport treiben und sich an öffentlichen Orten aufhalten. Was sind die Ursachen der Entwicklung und Anzeichen für Inkontinenz? Wie kann man diese heimtückische Krankheit heilen?

Häufige Arten von Harninkontinenz und ihre Ursachen

Harninkontinenz ist eine Pathologie, die durch einen unkontrollierbaren Ausscheidungsprozess von Urin gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft Millionen von Frauen weltweit. Was ist Inkontinenz? Verschiedene Faktoren können die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen. Harninkontinenz tritt aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände hervorgerufen werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Einige Medikamente und Lebensmittel können die Inkontinenz erhöhen. Beispielsweise können Medikamente mit diuretischer Wirkung oder entspannender Wirkung auf die Blase (Antidepressiva) die Harninkontinenz bei Frauen erhöhen. Die Verwendung von Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee, Soda, einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase reizen, erhöht die Inkontinenz. Je nach den Merkmalen, Umständen und dem Auftreten von Harninkontinenz teilen Experten diese Krankheit in folgende Arten ein:

  • Imperativ;
  • anstrengend;
  • gemischt
  • iatrogen;
  • Reflex;
  • Enuresis;
  • unfreiwilliges Austreten von Urin;
  • Harnverlust nach dem Entleeren der Blase.

Stressinkontinenz

Die Ursache dieser Art von Störung des Urogenitalsystems ist eine Fehlfunktion des Harnröhrenschließers. Bei Druck im Bauchraum können die geschwächten Muskeln dieses Organs weder das Auslaufen von Urin noch die vollständige Entleerung der Blase verhindern. Zu den Symptomen einer Stressinkontinenz gehören: Urinausscheidung beim Laufen, Lachen, körperliche Anstrengung, Husten, Sex und mangelnder Drang zur Toilette.

Es gibt Faktoren, die den Boden für die Entwicklung von Inkontinenzstressarten schaffen. Dazu gehören: Vererbung, Fettleibigkeit, neurologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Medikation einer bestimmten Wirkung. Die Hauptgründe für die Entstehung dieser Art von Störungen des Urogenitalsystems sind jedoch die folgenden Zustände:

  • Schwangerschaft Während des Tragens des Kindes wird die Harninkontinenz durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper und den Druck des wachsenden Uterus auf das Urogenitalsystem verursacht. Bei schwangeren Frauen tritt diese Störung beim Wasserlassen in der Hälfte der Fälle auf.
  • Geburt Probleme mit unkontrolliertem Wasserlassen können nach der Geburt auftreten, wenn die Frau ein großes Kind zur Welt bringt, und gleichzeitig mussten die Ärzte einen Dammschnitt oder andere Manipulationen durchmachen. Aufgrund dieser Faktoren werden die Bänder und Muskeln des Beckenbodens beschädigt, es kommt zu einer ungleichen Druckverteilung im Peritoneum, die den Sphinkter stört.
  • Die übertragenen Operationen an den Beckenorganen. Chirurgische Manipulationen mit der Blase, der Gebärmutter führen häufig zur Bildung von Adhäsionen, Fisteln und Druckänderungen im Beckenbereich, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
  • Das Alter ändert sich. Höhepunkt, verminderte Elastizität der Bänder und Muskeltonus sind die Ursachen, die bei Frauen zu Harninkontinenz führen.

Imperative Inkontinenz

Bei normaler Funktion der Blase tritt nach dem Füllen ein Harndrang auf. Gleichzeitig hält die Person ihn ruhig bis zum nächsten Toilettenbesuch fest. Wenn eine Frau unter einer Imperativinkontinenz leidet, selbst wenn die Harnblase nur geringfügig mit Urin gefüllt wird, kann es zu einem unüberwindlichen Harndrang kommen, der nicht zurückgehalten werden kann. Um Inkontinenz in diesem Zustand zu provozieren, können äußere Reize: fließendes Wasser, helles Licht oder anderes. Was ist die Ursache dieser Störung?

Der Hauptgrund dafür ist die überaktive Blase, die aufgrund der ungewöhnlichen Geschwindigkeit der Sphinkter-Nervenimpulse sofort auf leichte Irritationen reagiert. Die Faktoren, die zur Entstehung einer imperativen Inkontinenz führen, sind älteres Alter, Geburt, hormonelle Veränderungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten, Entzündungen und Schwellungen. Diese Pathologie ist fast immer durch einen plötzlichen Harndrang gekennzeichnet, der bis zu 8-10 Mal am Tag auftritt.

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Was ist Harninkontinenz beim Husten?

Harninkontinenz beim Husten oder auf andere Weise Stress Harninkontinenz (stressig) ist ein Zustand, bei dem unwillkürlicher Harnverlust mit einer Erhöhung des Drucks im Bauchraum auftritt: Gewichtheben, Husten, Niesen und Sport.

Bei milderen Formen der Inkontinenz kann ein Auslaufen nur bei extremen extremen Belastungen auftreten. In schwerwiegenden Fällen kann selbst regelmäßiges Gehen oder eine Veränderung der Körperposition Inkontinenz auslösen, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

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Was verursacht Harninkontinenz beim Husten?

Die Hauptursache ist eine gestörte Funktion der anatomischen Strukturen, die die Harnröhre unterstützen. Diese provozierenden Faktoren sind Geburtstrauma, hormonelle Veränderungen während der Menopause, schwere körperliche Arbeit, Übergewicht, chronischer Husten und andere Zustände, die mit einem Anstieg des Abdominaldrucks zusammenhängen.

Können Beckenbodenübungen Harninkontinenz heilen?

Das Training der Beckenbodenmuskulatur (Kegel-Übungen) kann sich bei jungen Patienten positiv auswirken, die nach der Entbindung ein Auslaufen des Urins bemerken.

In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie spätestens 6 Wochen nach der Geburt mit dem Training beginnen und mindestens 6 Monate täglich trainieren, vorzugsweise unter Aufsicht eines Spezialisten. Bei einer seit langem bestehenden Krankheit sowie einem ausgeprägten Ausmaß des Harnverlusts sind Übungen unwirksam.

Was sind die Behandlungen für Harninkontinenz?

Die Hauptbehandlung bei Stress-Harninkontinenz ist chirurgisch. Bis heute ist der „Goldstandard“ und gleichzeitig der am meisten untersuchte Vorgang die Installation einer synthetischen Mittelharnröhrenschlinge.

Andere existierende Verfahren, wie das Einbringen von volumenbildenden Substanzen unter der Harnröhre, Birp-Colposuspension, Plastik der vorderen Scheidenwand usw., sind weniger wirksam und können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, deren Hauptursache eine Verletzung des normalen Wasserlassen ist.

Wie wird die Installation einer mittleren Harnröhrenschlinge (TVT (TFT), TOT (TOT)) durchgeführt?

Diese Operation wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt. Durch einen kleinen Schnitt (1-1,5 cm) an der vorderen Scheidenwand wird eine synthetische Schlinge unter dem mittleren Drittel der Harnröhre platziert.

Die Schlinge ersetzt die beschädigten Strukturen, die die Harnröhre unterstützen, und schafft so die notwendigen Voraussetzungen für die Zurückhaltung des Urins. Die Enden der Schlinge werden durch kleine Einstiche auf der Haut in den Leistenfalten oder über der Falte gezogen. Die Dauer der Operation beträgt in der Regel 10-15 Minuten nicht

Wie viele Tage dauert ein Krankenhausaufenthalt? Wie ist die postoperative Periode?

Der normale Krankenhausaufenthalt beträgt 2-3 Tage. Am nächsten Tag nach der Operation beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der Behandlung und stellt, falls erforderlich, die Spannung der Schlinge so ein, dass der Harn vollständig zurückgehalten wird, ohne die Wasserqualität zu beeinträchtigen.

Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch die Fähigkeit, die Spannung einzustellen, wird das Risiko einer postoperativen Harnverhaltung erheblich verringert und ein optimales Ergebnis erzielt.

Was ist die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung von Harninkontinenz?

Die Wirksamkeit der Operation beträgt bis zu 90%. Es gibt Krankheiten, deren Vorhandensein den Krankheitsverlauf verschlimmert und die Wirksamkeit der Behandlung verringern kann - dies ist eine gleichzeitige Hyperaktivität der Blase (die sogenannte gemischte Harninkontinenz), Diabetes, chronische Lungenerkrankungen (COPD, Bronchialasthma), chronische Verstopfung, Fettleibigkeit.

Bei Patienten mit einer komplizierten Form der Belastungsinkontinenz (Hypocabilität der Harnröhre, Insuffizienz des Harnröhrensphinkters, frühere Operationen an den Organen des kleinen Beckens) kann die Wirksamkeit der Behandlung ebenfalls geringer sein.

Was sind die Risiken und Nebenwirkungen der Operation?

Komplikationen im Zusammenhang mit der Installation einer suburethralen Schlinge in Fachkliniken sind äußerst selten. Darunter befinden sich Schäden an benachbarten Organen (Blase, Harnröhre, Bauchorgane), schwere Gefäßverletzungen, Schmerzsyndrom, Funktionsstörungen (Hyperaktivität oder Blasenschwäche, Schwierigkeiten beim Wasserlassen), Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Erosion der Vaginalschleimhaut.

In spezialisierten Zentren wird die Anzahl der Komplikationen aufgrund der hohen Qualifikation der Chirurgen und der Verwendung moderner Materialien minimiert (weniger als 1%).

Was sind die Einschränkungen nach der Operation?

In der Regel können Frauen bereits 5-7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren - zur Arbeit gehen, Hausarbeit machen. Für 1-1,5 Monate nach der Operation wird den Patienten ein sparsamer Lebensstil empfohlen: Vermeiden Sie Gewichtheben, Sport, Sex und gehen Sie nicht in die Sauna, in die Schwimmbäder und ins Baden.

Es wird empfohlen, auf Verhaltensgewohnheiten zu achten: Rauchen zu vermeiden, sich ausgewogen zu ernähren, das Körpergewicht zu normalisieren.

Hilft die Operation, wenn in der Ruhe ein Urin ausläuft, wenn zur Toilette gedrängt wird, Wasser rauschen usw.?

Solche Beschwerden bedürfen einer eingehenderen Prüfung zeigen das Vorhandensein von Hyperaktivität der Blase (OAB) an. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung wird die Behandlung ausgewählt: OAB wird mit Medikamenten behandelt, die die Nervenenden in der Blasenwand blockieren.

Die Sling-Implantation mit OAB ist nicht effektiv. Bei einer Kombination von Harninkontinenz beim Husten und OAB sollte die Behandlung kombiniert werden: chirurgisch und medizinisch.

Ich habe Harninkontinenz und Prolaps der Gebärmutter. Was soll ich tun?

Bei einem ausgeprägten Grad des Beckenorganvorfalls ist die erste Stufe immer beseitigt. Inkontinenzoperationen bei Harnverspannungen können bereits 1,5 bis 2 Monate nach der Rekonstruktion des Beckenbodens mit Netzimplantaten durchgeführt werden.

Ist es möglich, gleichzeitig die Harninkontinenz und den Beckenorganvorfall zu beseitigen?

Bei gleichzeitigen Operationen besteht ein erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen, z. B. postoperative Harnverhaltung und Blasenharnaktivität. Außerdem tritt in diesem Fall das Risiko einer Harninkontinenz erneut auf. Wir empfehlen keine gleichzeitige chirurgische Behandlung von Beckenorganprolaps und Harninkontinenz.

Ist es möglich, eine mittelharnröhrenförmige Schlinge zu installieren, wenn ich eine Schwangerschaft plane?

Nach der Implantation der Prothese können Sie die Schwangerschaft sicher planen und durch den Geburtskanal gebären. Gleichzeitig überschreitet das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung nicht mehr als 20% (unabhängig davon, ob der Kaiserschnitt durchgeführt wurde oder die Geburt auf natürliche Weise erfolgte).

Behandlung in der Klinik der BMT. N.I. Pirogov St. Petersburg State University

Das Nordwestzentrum für Pelviopaerineologie (NWPC) wurde 2011 auf der Grundlage der Urologischen Abteilung der Klinik für Hochmedizinische Technologien gegründet. N.I. Die St. Petersburger Staatsuniversität Pirogov ist auf moderne, schlanke Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei Stress, schmerzhaftem Blasensyndrom (interstitielle Zystitis) und überaktiver Blase (GUMP) spezialisiert. Ihr Leiter ist Dr.

In unserem Zentrum werden jedes Jahr mehr als 600 Inkontinenzoperationen durchgeführt.

Wir halten es für das wichtigste Element unserer Arbeit, die langfristigen Ergebnisse der Behandlung zu verfolgen. Über 80% unserer Patienten werden in der späten postoperativen Phase regelmäßig von Spezialisten des Zentrums untersucht. So können Sie ein echtes Bild von der Wirksamkeit und Sicherheit der durchgeführten Behandlung erhalten.

Die Kosten für die Behandlung der Nichtverteilung von Urin:

Die meisten Patienten erhalten im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung (gemäß OMS-Richtlinie) kostenlose Hilfe.

Möglich und Behandlung gegen Bargeld. Der Preis hängt vom Umfang und der Komplexität der Operation ab. Im Durchschnitt: von 50.000 bis 60.000 Rubel (Der Preis beinhaltet: Operation, Anästhesie, Krankenhausaufenthalte, Netzimplantate und andere Kosten).

ORGANISATION DER BEHANDLUNG IN DER ABTEILUNG DER KVMT-UROLOGIE IM. N.I. Pirogov St. Petersburg State University

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Wir behandeln Harninkontinenz bei Frauen auf einfache Weise.

Harninkontinenz ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die Menschen verschiedener Altersgruppen betrifft. Ältere Menschen und Frauen sind am häufigsten betroffen. Unkontrollierter Urin ist ein ziemlich unangenehmes Problem. Was sind die Gründe für das Auftreten bei Frauen? Kann diese Pathologie zu Hause geheilt werden? Sag es weiter.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe, aus denen Harninkontinenz auftreten kann (auf wissenschaftliche Weise, Enuresis), können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel:

  1. Nach der Geburt / während der Schwangerschaft. Es wird durch Verstauchungen / Schäden an den Bändern oder Beckenbodenmuskeln verursacht.
  2. Die Wechseljahre. Während dieser Zeit wird die Stimulation weiblicher Organe durch Hormone eingestellt: Die Durchblutung verlangsamt sich, der Gewebeton nimmt ab, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
  3. In relativ jungen Jahren haben Mädchen manchmal ein Phänomen der Blasenhyperaktivität, genauer gesagt ihre Muskeln. Die Blase gibt, obwohl sie mit wenig gefüllt ist, falsche Signale an das Gehirn ab, was dazu führt, dass eine Frau sehr oft auf die Toilette geht. Die Ursachen dieses Problems sind höchstwahrscheinlich psychologischer Natur und werden durch den ausgehaltenen Stress, den häufigen Alkoholkonsum usw. verstärkt.
  4. Entzündungsreaktionen im Urogenitalsystem können oft zu unkontrollierter Ausscheidung von Urin führen.

Inkontinenz bei Frauen beim Gehen

Der zweite oder durchschnittliche Grad der Enuresis bei Frauen ist unfreiwilliges Wasserlassen beim Gehen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten (Gewichtheben, Laufen, plötzliche Veränderung der Körperposition). Die Ursachen dieser Krankheit können sein: schwierige Geburt, hormonelle Störungen im Körper, Wechseljahre, Übergewicht, Operationen an den Organen des Urogenitalsystems, schwere körperliche Arbeit. Die wirksamste Behandlung von Enuresis ist komplex. Dazu gehören körperliche Übungen, die die Muskeln des unteren Beckens stärken - zum Beispiel Kegel-Übungen, die Verwendung traditioneller Methoden und Medikamente der traditionellen Medizin.

In der nacht

Die Ursache der Nachtinkontinenz bei erwachsenen Frauen ist:

  • häufiger Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • Blasenmuskelentspannung;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • geringe Kapazität der Blase;
  • verminderte Elastizität der Blasenwand.

Zu den Behandlungsmethoden der Enuresis gehört die Therapie mit der traditionellen Medizin und ohne diese. Die erste Option zielt darauf ab, die Muskeln des Urogenitalsystems zu stärken. Dazu gehören Kegel-Übungen. Wirksame Medikamente für die nächtliche Enuresis sind krampflösend - zum Beispiel Spasmex, Driptan.

Behandlungsmethoden für zu Hause

Es ist durchaus möglich, dieses Problem mit unseren eigenen Ressourcen zu heilen. Wenn der Prozess jedoch vor langer Zeit begann und eine chronische Form annimmt, ist die Konsultation eines Arztes einfach erforderlich. Ein qualifizierter Spezialist wählt die optimale Behandlung aus: Verschreiben Sie Pillen, Medikamente, die auf das Problem wirken.

Hinweis! Es wird empfohlen, die Behandlung durch Volksheilmittel zu unterstützen, es ist absolut nicht überflüssig, die Wirkung wird im Gegenteil die beste sein. In einigen Fällen, wenn sie nicht ausgeführt werden, können hausinterne Eingriffe dazu beitragen, Ärger für immer zu beseitigen.

Welcher Arzt behandelt Harninkontinenz bei Frauen?

Bei Frauen mit Harninkontinenz ist es erforderlich, einen Hausarzt zu konsultieren, der einen Termin mit einem Spezialisten mit einem bestimmten Profil oder direkt mit einem Urologen vereinbart. Es ist in seiner Zuständigkeit die Krankheit.

Schulungen

Intensive Beckenmuskelübungen sind sehr effektiv. Übrigens, diese Methode kostet nicht viel Kraft und Sie werden Zeit verbringen - gar nichts! Einige Beispiele:

  1. Seltsamerweise, aber sehr gut stärkt die Muskulatur das Wasserlassen. Versuchen Sie also, die Verschiebung der Toilette zu kontrollieren, gehen Sie nicht sofort zur Toilette, seien Sie geduldig. So belasten Sie Ihre Muskeln und trainieren sie.
  2. Eine weitere wirksame Übung: beanspruchen Sie Ihre Vaginalmuskulatur, bleiben Sie 10 Sekunden in diesem Zustand, und die Aktionen müssen 6-mal wiederholt werden - Sie müssen sicherstellen, dass keine Schmerzen und keine Müdigkeit auftreten. Es wird empfohlen, die Übungen 6-10 mal am Tag zu wiederholen. Die Spannungshaltezeit sollte für Sie schrittweise auf vernünftige Grenzen erhöht werden.
  3. Sie können Ihre Muskeln auf diese Weise trainieren: Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl, Ihre Füße sollten auf dem Boden ruhen, Ihre Knie sollten etwas auseinander stehen. Lehnen Sie sich mit den Ellbogen an die Hüften und neigen Sie den Oberkörper nach vorne. Diese Position fixiert deutlich den Bauch + Gesäß. Anschließend ziehen Sie die Anale durch Anziehen der Muskeln für 10 Sekunden zurück. Entspannen Sie sich für 5 Sekunden. Wiederholen Sie die Aktion vorzugsweise 6-7 mal.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind eine wirksame Behandlung bei leichter Harninkontinenz. Eine positive Dynamik wird in 2/3 der Fälle beobachtet, in denen Inkontinenz mit Stress verbunden war. Diese Verbesserung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass Kegel-Übungen die Muskeln des Schließmuskels der Blase und des Beckenbodens stärken. Ein positiver Effekt ist jedoch nur bei regulären Klassen ohne Unterbrechungen möglich. Es ist wichtig, die Dauer und Komplexität der Übungen schrittweise zu erhöhen.

Der Hauptkomplex umfasst:

  • komprimieren Sie die Muskeln des Urogenitalsystems;
  • abwechselnd schnell die Muskeln zusammenziehen und entspannen;
  • um die Muskeln zu beanspruchen, die verwendet werden, wenn eine Person während eines Stuhlgangs belastet wird.

Sie müssen die Übungen 4-5 Mal am Tag mit 7-10 Wiederholungen beginnen. Nach und nach ist es notwendig, die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen. Bei Schwierigkeiten sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Einige Patienten behaupten, dass Yoga im Kampf gegen Inkontinenz hilft. Die Übungen zielen darauf ab, die Muskeln des Urogenitalsystems zu stärken, was den Zustand der Patienten deutlich verbessert. Darüber hinaus hilft Yoga, sich zu entspannen und mit Stress umzugehen, was auch wichtig ist, da eine häufige Ursache von Enuresis häufiger Stress ist.

Inkontinenz - was tun? Ursachen und Behandlung

.gif? resize = 300% 2C231ssl = 1 "data-lazy-type =" image "data-src =" https://prozdorovechko.ru/wp-content/uploads/2016/11/images.jpg "alt =" inkontinenz Urin "width =" 300 "height =" 231 "data-recalc-dims =" 1 "/> Heute ermitteln wir die Ursachen, die zu Erkrankungen wie Harninkontinenz (Inkontinenz) bei Frauen, Männern und Kindern führen können, sowie verschiedene Möglichkeiten und Abhilfemaßnahmen für das Problem: Viele versuchen, die Harninkontinenz zu verbergen und halten dies für etwas Schändliches und Unparteiliches, jedoch behaupten Urologen einstimmig, dass sie behandelt werden kann und sollte, und zwar ohne Verzögerung. Je länger Sie über das Problem schweigen, desto schwerer wird es.

Inkontinenz bedeutet mangelnde Kontrolle, was zu Schamgefühl und mangelnder Bereitschaft führt, einen Arzt aufzusuchen. Wie eine Studie zeigte, besuchten 55% der Frauen, die Inkontinenz-Pads trugen, ein Jahr lang keine Ärzte.

Glücklicherweise ist in den letzten 20 Jahren ein wesentlicher Durchbruch bei der Behandlung dieser Krankheit aufgetreten. Wenn sich ein Patient um Hilfe bemüht, wenn die Inkontinenz nicht stark ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass die Behandlung erfolgreich verläuft. Je schwerer die Krankheit ist, desto schwieriger und teurer ist die Behandlung.

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Harninkontinenz oder unfreiwilliges Wasserlassen wird hauptsächlich als Ärger einer Frau angesehen. Bei Männern ist dies aus physiologischen Gründen relativ selten - die weiblichen Muskeln des Beckenbodens sind viel schwächer.

Unfreiwilliges Wasserlassen bei Frauen ist eine Krankheit, die von einem unkontrollierten Harnverlust begleitet wird. Sie entsteht dadurch, dass die Kontrolle über die Blasenmuskulatur verloren geht.
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Am häufigsten sind Frauen betroffen, die unter einer Geburt leiden. Aber nicht nur. Zum Beispiel beträgt das Verhältnis der Manifestationen der Krankheit bei australischen Frauen und Männern 37% bzw. 13% (dort wurde eine detaillierte Zählung durchgeführt).

Leichte Harninkontinenz ist die häufigste Form der Erkrankung und wird bei 2 von 3 Patienten mit dieser Erkrankung gefunden. Die leichte Form zeichnet sich dadurch aus, dass mehrmals pro Woche eine kleine Menge Urin (manchmal sogar einige Tropfen) auf die Wäsche gelangt und Sie zwingen, Tampons oder Pads zu tragen, um ein Auslaufen zu verhindern.

Mittlere und schwere Inkontinenz sind seltener und betreffen etwa ein Drittel der Patienten. Diese Frauen sind gezwungen, spezielle Pads (mit absorbierendem Gel) zu verwenden und sie mehrmals ein- oder zweimal täglich zu wechseln. Sollte dies jedoch nicht ausreichen, kann es trotz der Verwendung spezieller Pads zu versehentlichem „Besprühen“ der Kleidung mit Urin kommen.

In welcher Form auch immer, es hat einen großen Einfluss auf Frauen und erschöpft sie. In diesem Fall ist es Frauen oft peinlich, dieses Problem an den Arzt zu richten. Dies ist bedauerlich, denn je früher sich eine Frau wendet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung erfolgreich verläuft.

Arten von unfreiwilligem Wasserlassen bei Frauen

Um die Ursachen und Möglichkeiten zu ermitteln, um unfreiwilliges Wasserlassen zu beseitigen, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Art von Krankheit Sie sind. Es gibt drei Haupttypen von Harninkontinenz:
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  1. Stressig Ursache ist ein Anstieg des intrauterinen Drucks. Wenn Stressinkontinenz auftritt, tritt beim Lachen, Niesen, Husten oder bei körperlichen Übungen Harn aus. Menschen mit dieser Art von Inkontinenz haben um die Harnröhre schwache Muskeln, die während einer bestimmten körperlichen Anstrengung überlastet sind.
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  2. Rufzeichen (zwingend oder dringend). Unerträglicher Impuls zum Urinieren, der sich kaum zurückhalten lässt. Wenn ein Patient eine zweite Form hat, die Harninkontinenz zwingend erforderlich ist, erleidet der Betroffene die akute Notwendigkeit, zur Toilette zu gehen, die durch Spasmen in den Blasenmuskeln hervorgerufen wird, und kann zu unkontrolliertem Harnfluss führen. Solche Patienten gehen mehr als acht Mal am Tag auf die Toilette und stehen mehr als einmal auf, um nachts zur Toilette zu gehen.
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  3. Inkontinenz durch Überlauf (paradoxe Ischurie). Diese Form der Krankheit tritt häufiger bei Männern mit einer vergrößerten Prostatadrüse auf. Gleichzeitig blockiert die Prostata die Harnröhre (Harnröhre) teilweise, so dass das Volumen des Restharns in der Blase zunimmt und wenn es voll ist. Bei weiblichen Vertretern tritt paradoxe Ischurie auf, wenn die Blase herausfällt oder in die Vagina fällt. Gleichzeitig wird die Harnröhre blockiert, was wie bei Männern zu einer unvollständigen Entleerung der Blase und anschließend zu unfreiwilligem Wasserlassen führt.

Etwa die Hälfte aller Harninkontinenzsituationen bei Frauen ist die erste und bei der zweiten Art die gleiche. Bei jungen Frauen wird bei 28% eine Stressinkontinenz beobachtet. Die meisten von ihnen betreiben bestimmte Sportarten (Gymnastik, Tennis oder Basketball).
Zwischen ihnen sind seltene Ausnahmen und gemischte Versionen.

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Ursachen von Leckagen bei Frauen

Junge Mädchen sind sich sicher, dass sie in den nächsten Jahren definitiv nicht mit einem ähnlichen Problem konfrontiert werden werden.

Das Alter ist jedoch nicht der einzige Faktor, und ganz junge Frauen leiden oft an unfreiwilligem Auslaufen. Zum Beispiel während der Schwangerschaft, wenn eine schnell wachsende Gebärmutter beginnt, stark auf die Blase zu drücken. Es gibt andere häufige Ursachen für dieses unangenehme Leiden:

  1. Hormonelles Versagen oder Wechseljahre. Je weniger Östrogen im Körper produziert wird (dies tritt normalerweise in den Wechseljahren auf), desto schlechter ist die Situation mit der Schleimhaut der Genitalorgane und die Elastizität der Gewebe. Was letztendlich zu Harninkontinenz bei älteren Frauen und Frauen mit früherer Menopause führt.
  2. Typische Harninkontinenz nach der Geburt (Stress) ist mit Verletzungen, Dammrissen und Schwächung der Beckenmuskulatur verbunden. Die häufigsten Täter sind die schnelle, zweite / dritte oder sehr lange Geburt.
  3. Unbehandelte Infektionen sind eine häufige Ursache für unfreiwilliges Wasserlassen.
  4. Bei Frauen über 50 ist die Inkontinenz häufig auf Veränderungen der Großhirnrinde zurückzuführen. In der Tat hört der Verstand auf, das Wasserlassen sorgfältig zu kontrollieren. Die zugrunde liegenden Ursachen für solche kardinalen Veränderungen können Schlaganfall, Atherosklerose oder länger anhaltender Diabetes sein.
  5. Neurogene Faktoren (Erkrankungen des Gehirns oder seines Traumas) führen zu einer dringenden Art von Inkontinenz.
  6. Operationen an der Gebärmutter oder den Eierstöcken können die gleichen unangenehmen Folgen hinterlassen.

Es gibt auch eine besondere Risikogruppe. Sie lernen viel eher über Harninkontinenz, wenn sie an Ihrer Mutter oder Großmutter leiden (Vererbung), wenn Sie übergewichtig sind, schlechte Gewohnheiten (Rauchen) oder gelegentlich Verstopfung haben. Um nicht in Schwierigkeiten zu geraten, lohnt es sich, vorbeugend vorzugehen.

Nur 30% der Frauen, die an Inkontinenz leiden, wenden sich an einen Facharzt (Urologen oder Gynäkologen). Der Rest glaubt entweder nicht an die Möglichkeit der Befreiung oder kämpft mit Volkskrankheiten mit der Krankheit. Einige aus Verzweiflung werden zu Einsiedlern, beschränken Kontakte und hören auf, die Wohnung zu verlassen. Dies ist jedoch keine Option: Selbst diejenigen, die die Krankheit im chronischen Stadium erreicht haben, können mit speziellen großen Pads ein normales Leben führen.

Inkontinenz und Patientenalter

Frauen sind anfälliger für Harninkontinenz, da ihre Harnröhre sehr kurz ist (nur 4 cm) und im Gegensatz dazu für Männer ziemlich lang ist und 11 cm beträgt. Stellen Sie sich einen Gartenschlauch vor: Je kürzer er ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Wasser darunter liegt Wasserhahn fließt aus. In einem langen Schlauch dagegen kann Leitungswasser sogar aufhören zu fließen, bevor es zu Ende geht.

Etwa 1/3 der geborenen Frauen litt einige Zeit an Harninkontinenz. Jugendliche Mädchen und Kinder erfahren auch einen Harnfluss, hauptsächlich zur Bettnässen (Enuresis). Dies liegt an der erhöhten Aktivität der Blase. Diese Form der Harninkontinenz betrifft etwa 4% der Kinder zwischen 5 und 12 Jahren.

Die Harninkontinenz wird durch die Adoleszenz reduziert, aber die dringende und anstrengende Freisetzung von Urin bleibt bei etwa 10% der Frauen erhalten. Unkontrolliertes Auslaufen tritt nach den Wechseljahren häufiger auf, da die Frau weniger Östrogen produziert, wodurch die Bänder und Muskeln des Beckenbodens, die die Harnröhre unterstützen, schwach werden.

Übergewicht erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz, da das Bauchfett auf die Muskeln des Beckenbodens drückt. Darüber hinaus schwächen Verstopfung und Anstrengung diese Muskeln, wodurch das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöht wird.

Angst trägt auch zur Entwicklung von Symptomen bei, während Studien zeigen, dass zwischen 28% und 32% der Frauen, die an dringender Harninkontinenz leiden, und 22% der Stressinkontinenz an Angst leiden.

Harninkontinenz bei Frauen 50 Jahre und mehr als 50 Jahre in den meisten Fällen aufgrund hormoneller Veränderungen, die in den Wechseljahren auftreten. Es ist unmöglich, die Onkologie des Harnsystems, einen Schlaganfall, auszuschließen, wenn die Arbeit des peripheren Nervensystems, das die Harnröhrenemission steuert, beeinträchtigt ist. Bei Rauchern mit chronischem Husten kommt es zu einer Schwächung der Muskeln des Peritoneums und der Blase und folglich zu Inkontinenz.

Eine interessante Behandlung für Frauen nach den Wechseljahren bietet Dr. Kartavenko an:

Behandlung von Harninkontinenz, was zu tun ist

Zögern Sie nicht, Ihren Frauenarzt oder Urologen um Hilfe zu bitten. Der Arzt wird versuchen, die Ursache und den Typ Ihrer Erkrankung zu ermitteln. Dazu führt er mehrere Manipulationen durch, fordert Sie auf, einen "Husten-Test" und einige Tests zu bestehen.

Für Frauen ist das Verfahren zur Diagnose:

1. Sammlung von Informationen Der Arzt fragt Sie ausführlich, wie viel Flüssigkeit Sie getrunken haben und wie viel zugeteilt wurde. Kann um ein Urinaltagebuch bitten.
2. Inspektion auf dem Stuhl eines Frauenarztes.
3. Er wird Sie auffordern zu husten, um zu sehen, ob Urin ausgeschieden wird. Unwillkürliches Wasserlassen beim Husten weist auf die Art der Belastung des Problems hin.
4. Abstriche nehmen.
5. Urintests (nach Nechiporenko, allgemeiner und Rückstau).
6. Ausschluss von Blasenentzündungen und anderen entzündlichen Erkrankungen.
7. Ultraschall der Nieren.
8. Zusätzlich kann eine Zystoskopie (Beurteilung der Blasenschleimhaut) oder eine Uroflorometrie erforderlich sein.

Der Arzt wählt dann die individuelle Therapie aus. Zu den beliebtesten Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz gehört die konservative Physiotherapie (z. B. Elektrophorese). Progressive Injektionen von Botulinumtoxin direkt in die Blasenschleimhaut (Botulinumtherapie) haben sich bewährt.

Chirurgie oder Medikamente, die helfen?

Medikamente Oft verschreibt der Frauenarzt oder Urologe die Behandlung mit Medikamenten: Pillen, Salben und andere Mittel. Es enthält krampflösende Mittel und Antidepressiva. Unter den bekannten Mitteln ist das Medikament "Driptan" und seine Analoga.

Es ist auch wichtig, die Voraussetzungen des Problems rechtzeitig zu beseitigen - Verstopfung, Übergewicht, schlechte Gewohnheiten und ein System regelmäßiger, aber nicht allzu häufiger Toilettengänge.

Bei imperativer Harninkontinenz ist die Hauptbehandlungsmethode das Training, mit dem Sie das Volumen der Blase erhöhen können. Zusammen mit dem Training vorgeschriebene Pillen oder einen speziellen Patch. Gleichzeitig müssen Sie verstehen, dass die Behandlungsdauer 3 bis 6 Monate beträgt.

Unfreiwilliges Wasserlassen nach den Wechseljahren wird mit einer Östrogen enthaltenden Vaginalcreme behandelt, die die Harnröhre stärkt und das Blasenvolumen erhöht.

Etwa 40% der Frauen, die auf diese Behandlung nicht ansprechen, leiden an einer Harnwegsinfektion (Zystitis). Weitere Behandlungsmöglichkeiten werden entwickelt. Zum Beispiel wird derzeit eine randomisierte Studie über den Einsatz blasenspezifischer Antibiotika zusammen mit Medikamenten durchgeführt, die den Krampf der Blasenmuskeln reduzieren.

Chirurgische Behandlung. Nach einem Jahr (im Fehlerfall) kann eine Operation ernannt werden. Die am weitesten verbreitete Operation ist, wenn das Netz oder Band unter der Harnröhre zusammengenäht wird und eine Unterstützung dafür schafft. Dies ist die sogenannte Schleuderoperation. Mit Hilfe von Kunststoff-Rückkopplungen (Kunststoff) wird synthetisches Material für Ihre Blase eine zuverlässige Unterstützung, und das Problem mit dem Fluss wird beseitigt.

Etwa 93% der Frauen erholten sich 3 Jahre nach der Operation. Auch diese Methode zeigt gute Langzeitergebnisse.

Die Operation findet in örtlicher Betäubung statt, Sie müssen sich nicht darum kümmern. In einem Monat kehren Sie zum normalen Leben zurück. Dazu gehören Sport und Sex ohne Einschränkungen.

Übungen zur Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen

Eine der führenden Methoden bei der Behandlung von Stressinkontinenz ist die Übung, die von einem Physiotherapeuten für Beckenmuskeln trainiert werden kann. Gleichzeitig besteht eine Heilungswahrscheinlichkeit von 65% bei leichter und 35% bei mäßiger Inkontinenz ohne Nebenwirkungen oder Risiken.

Die Ärzte wissen, wie heikel dieses häufige Unglück bei Frauen bei Harninkontinenz ist: Die Behandlung zu Hause ist erschwinglich und möglich. Viele Menschen werden durch gewöhnliche körperliche Übungen unterstützt (bekannt aus der Schule "Birke", "Fahrrad", "Schere" und andere, die auf der Anhebung des Beckens beruhen). So stärken Sie die Bauchmuskulatur und die Muskeln des Beckens.

Schnelle und nachhaltige Ergebnisse werden durch Kegel-Übungen, von denen jede schwangere Frau weiß, und das Training für Intimmuskeln mit internen „Gewichten“ (Bälle, die in die Vagina gelegt werden müssen) eingebracht. Regelmäßige Bewegung auf Ihrer eigenen Couch hilft Ihnen dabei, effektiv mit der Krankheit umzugehen.

Als wirksam für Frauen gelten Übungen mit Vaginalkegeln. Im Stehen bringt die Dame den Kegel mit geringem Gewicht in die Vagina und die Muskeln lassen ihn nicht fallen. Je weiter das Training ging, desto mehr Gewicht können Sie tragen. Für die Kontrolle des Wasserlassens werden dieselben Muskeln verwendet. Wenn Sie also „aufpumpen“ und stärken, können Sie das Problem des Auslaufens für lange Zeit vergessen.

Wenn dies nicht funktioniert, gibt es zwei Arten von intravaginalen Vorrichtungen zur Unterstützung der Harnröhre. Dies ist besonders nützlich für Frauen, die aufgrund des aktiven Sports an der Krankheit leiden.

Hilft bei Frauen undicht

Wenn die Therapie nicht abgeschlossen ist, muss der Patient Tricks ausführen, um ein erfülltes Leben zu führen. Glücklicherweise ist der Markt für Hygieneprodukte heute ungewöhnlich groß. Alle, die an Inkontinenz leiden, sollten spezielle urologische Einsätze und Einweghosen kaufen. Sie lösen nicht nur das Problem mit sichtbarem Durchsickern und retten Ihre Kleidung, sondern sorgen auch für die empfindliche Haut des Damms und bewahren sie vor Irritationen und unangenehmem Geruch.
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Urologische Pads eignen sich für Frauen, Männer sollten hierfür spezielle Hygienewäsche kaufen. Darüber hinaus wurden für das stärkere Geschlecht selbstklebende Uro-Konservative geschaffen, um das Problem auf die empfindlichste Weise zu verbergen.

Bei der Durchführung von Etuis (im Haushalt) sind absorbierende Wegwerfwindeln und spezielle Windeln / Höschen für Erwachsene relevant.

Jeder, für den das Problem des unfreiwilligen Wasserlassen relevant ist, wird viel eher mit sanften Mitteln für die Intimhygiene weggespült. Unterwegs oder bei der Arbeit helfen weiche, feuchte Tücher mit antiseptischer Wirkung oder ein feuchtigkeitsspendendes Gel (z. B. für Kinder). Wenn es sich lohnt, die Haut mit einer Heilcreme zu befeuchten.

Es ist wichtig, dass der Urin die Haut nicht reizt und keinen unangenehmen Geruch hat. Sie sollten 2 Liter Flüssigkeit (pro Tag) trinken. Viele senken die Norm, da sie häufiges Auslaufen befürchten, was die Situation jedoch nur verschlimmert.

Keine Frau, die an dieser unangenehmen Krankheit leidet, sollte die Krankheit nicht verbergen und allein mit sich leiden. Die oben genannten Verfahren sind nicht so kompliziert, erfordern jedoch einen professionellen Ansatz, um alle möglichen Behandlungsoptionen für eine bestimmte Frau zu berücksichtigen.

Persönliche Erfahrung bei der Behandlung eines heiklen Problems

Ich habe Erfahrung in dieser heiklen Angelegenheit. Wie immer im Leben passiert zum ersten Mal etwas: Niesen - und es ist Zeit, das Höschen zu wechseln... Schock! Ich dachte, es war ein Unfall, aber je weiter - desto tragischer - der Hund an einem Spaziergang gezogen wurde - und hier ist es - das Ergebnis. Zu normalen Ärzten gehe ich nicht. Ich kontaktierte mich telefonisch mit meiner Phyto-Therapeutin und machte einen bestimmten Kurs in Produkten durch, der damals anfing zu verwenden.

Der Arzt hat mir folgendes empfohlen:

1. Mindestens drei Monate in Folge, um den Anti-Stress-Komplex zu trinken. Ich benutze es immer noch regelmäßig, da kann man keine Pausen machen. Nicht für Hypotonie geeignet, aber ich näherte mich. Parallel dazu dauerte der Monat OK (Osteokomplex) - danach verstärken sich die Schließmuskeln durch Calcium-, Magnesium- und Zinkionen.

2. Das Ergebnis war jedoch ziemlich instabil. Ich sprach wieder mit dem Arzt und erinnerte mich - es gab früher chronische Blasenentzündung - für eine lange Zeit. Sie behandelte Entzündungen des Urogenitalsystems mit dem Sanklin-Komplex (30 Tage morgens und abends) und Freelife (das gleiche Schema). Nach einer Woche Einnahme dieser Kräuterkapseln kam es zu einer deutlichen Verbesserung. Aber sobald ich etwas nervös war, ging es mir sofort schlechter. Daher trinke ich Balance ohne Pause.
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3. Für den dritten Monat laut Schema Livseyf (Leberunterstützung) und F. Asset (Normalisierung der Pankreasfunktionen). Das Problem begann allmählich zu verschwinden. Unbemerkt

4. Am Morgen trank ich Wasser mit Zitronensaft (etwas ausgepresst) - auf leeren Magen am Morgen und vor dem Abendessen. Ich machte Tee mit Preiselbeeren in einer Thermoskanne (ich habe in einer Apotheke Preiselbeeren gekauft).

5. Ich erinnere mich immer noch daran, dass es unmöglich ist, einzufrieren - die Zystitis ist so leicht und nicht scharf, sie erinnert an sich selbst und die Schließmuskeln werden schwächer. Jacke sollte den Arsch schließen.

Mit unterschiedlichem Erfolg bewältige ich Stressharninkontinenz (Durchsickern) und beschloss, meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Warum mit Variable? Nervös kann gar nicht sein! Auch kalt! Ansonsten hatte der Priester einen Hündchen...

Hier ist dieser Arzt, mit dem ich mich beraten habe, und ihre Geschichte über Sunklin:

Aufgeführte Phyto-Komplexe sind im Internet zu finden - dies ist die Entwicklung der Akademie für Medizinische Wissenschaften der Ukraine unter der Leitung von Professor Lapshin V. F. Wenn Sie in Russland leben - schreiben Sie in die Kommentare, dass Sie Informationen benötigen, und ich gebe den Link des Online-Shops in St. Petersburg zur Zahlung auf Empfang (Freunde haben bereits genommen).
Ich werde sofort festlegen - ich verdiene nicht ihren Verkauf, die Läden gehören nicht mir - ich benutze nur die Produkte.

Männliche Harninkontinenz: Ursachen und Behandlung

Wie behandelt man ein heikles Problem bei Männern? Gentlemen stehen es viel seltener als Damen gegenüber, jedoch ist das unfreiwillige Wasserlassen bei Männern viel schlimmer als die Behandlung. Je später sich das „stärkere Geschlecht“ an den Arzt wendet (und Stolz und Bescheidenheit lassen es nicht zu einem frühen Zeitpunkt zu), desto schwieriger ist es, mit dem Symptom fertig zu werden.

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Die wichtigsten Manifestationen und Symptome bei Männern

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Menge an Sekreten und der Tageszeit werden verschiedene Arten von unfreiwilligem Wasserlassen beim Mann festgestellt:

  • Durchsickern Nachdem sie die Toilette besucht und alle Rituale beendet haben, haben die Herren noch eine Weile Urin (buchstäblich ein paar Tropfen). Das ist physiologisch.
  • Enuresis Solche Bettnässen sind typisch für Kinder, erwachsene Männer sind extrem selten.
  • Inkontinenz als solche, dh Inkontinenz. Unfähigkeit, den Harndrang zu unterdrücken.

Es ist die letzte Art (Inkontinenz), die am meisten Sorge bereitet. Um dies zu bekämpfen und ein überzeugendes Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Krankheit, die die Entwicklung des Symptoms verursacht hat, rechtzeitig zu erkennen!

Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen bei Männern

Wie bei Frauen können Herren unfreiwillig urinieren, um anstrengend, dringend oder gemischt zu sein. Sie unterscheiden auch eine postoperative, temporäre (durch eine Infektion verursachte oder „Nebenwirkung“ von Medikamenteneinnahme) und „Überlauf“. Die Gründe für die Inkontinenz sollten detailliert besprochen werden. Dazu gehören:

  1. Blasen- oder Harnleiterfunktionsstörung
  2. Eine Vielzahl von Tumoren der Harnwege
  3. Folgen von Operationen (insbesondere erfolglos) an den Prostata- oder Beckenorganen
  4. Lokale Durchblutungsstörungen im Zusammenhang mit dem Alter
  5. Harnwegsinfektionen (in der Regel - Urethritis, Prostatitis, Blasenentzündung)
  6. Nierensteine ​​in den Harnleitern
  7. Nebenwirkungen (die in den Anweisungen gewarnt werden) durch die Einnahme bestimmter Medikamente
  8. Auswirkungen der Prostatakrebsbehandlung mit Strahlentherapie
  9. Erkrankungen, die durch Erkrankungen des Zentralnervensystems (Schlaganfall, Multiple Sklerose und andere), Hirnverletzungen oder chronische Vergiftungen (Alkohol, Drogen) verursacht werden
  10. Die Bauchorgane werden so nach unten versetzt, dass sie die Blase unter Druck setzen. Ursachen - sitzende Lebensweise, dauerhafte Verstopfung, reichlich körperliche Aktivität, die zu einer Schwächung der Muskeln geführt hat.
  11. Stress (meistens chronisch)
  12. Angeborene Fehlbildungen
  13. Geisteskrankheit
  14. Genetische Anomalien

Im Gegensatz zum schwächeren Geschlecht kann übrigens Harninkontinenz bei Männern nicht durch Übergewicht hervorgerufen werden. Eine moderate Einnahme von Alkohol und Koffein wirkt sich auch nicht auf das Wasserlassen aus. Rauchen ist jedoch ein ernstes provokateurisches unangenehmes Symptom.

Wie Sie bereits verstanden haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie bei so vielen wahrscheinlichen Ursachen selbst eine Diagnose stellen. Natürlich verschwindet das unwillkürliche Wasserlassen bei Frauen (wie auch bei Männern) natürlich von selbst - sobald der provozierende Faktor (Infektion, Medikation) nachlässt. Häufig erfordert es jedoch professionelle Hilfe von Drittanbietern, Geduld des Patienten und seine optimistische Haltung gegenüber der Erlösung.

Behandlung von Leckagen bei Männern

Welcher Arzt sollte für dieses Problem angesprochen werden? Wenn Sie eine Behandlung benötigen, wenden wir uns an einen Urologen. Um eine Strategie auszuwählen und die richtige Therapie zu wählen, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich. Dazu gehören eine Untersuchung durch einen Urologen, eine Ultraschalluntersuchung, eine Befragung von Angehörigen und einem Patienten, eine dreitägige Urin-Tagebuch-Analyse, Urin- und Blutuntersuchungen sowie, wenn möglich, endoskopische, radiologische und urodynamische Untersuchungen.

Wenn die Krankheit nicht sehr fortgeschritten ist, wird der Arzt Ihnen eine umfassende konservative Behandlung anbieten. Es beinhaltet:

  • medikamentöse Therapie mit speziell ausgewählten Medikamenten
  • Diät
  • Uringrhythmus etablieren
  • Beckenmuskeltraining (Kegelübungen und andere)
  • Physiotherapie

Wenn konservative Methoden nicht in die Zukunft gingen, müssen Sie sich für eine Operation entscheiden. Die besten Ergebnisse können durch die Implantation eines Ringventils (Schließmuskels) oder einer männlichen Schlaufe (Schlinge) aus synthetischen Fasern erzielt werden. Kollagen-Injektionen gelten als etwas weniger verlässlich.

Inkontinenz bei Kindern. Enuresis

In einer Situation mit Erwachsenen können die Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen sehr unterschiedlich sein, aber bei Kindern ist alles viel einfacher. Die nächtliche Enuresis bei Babys ist ein sehr häufiges Phänomen, da der natürliche Harndrang beim Schlafen nicht so leicht gebremst werden kann.
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Treten die älteren Symptome der Inkontinenz hauptsächlich bei Frauen auf, so ist das Gegenteil der Fall: In jungen Jahren leiden doppelt so viele Jungen an unfreiwilligem Wasserlassen als Mädchen.

Bis zu fünf Jahre (für das schwächere Geschlecht - bis zu vier) “nasse Windeln” gelten als die Norm. Langfristige (Schul-, Jugend-) Enuresis ist jedoch ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Zumindest, um unangenehme Krankheiten von der Liste der Verdächtigen auszuschließen.

Kind pisst nachts - was zu tun ist, Gründe

Bei Nachtinkontinenz bei Kindern über 5 Jahren ist eine gründliche Untersuchung durch einen Urologen, Gynäkologen, Kinderarzt und, wenn möglich, ein Neurologe erforderlich. Zusätzlich zu den Tests wird das Kind gebeten, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, Zystographie und Uroflowmetrie durchzuführen.

Die Enuresis von Kindern kann entweder primär sein (wenn es nur nachts geschieht) oder sekundär (das Kind kontrolliert die Urinausscheidung nicht, unabhängig vom Schlaf oder der Tageszeit).

Ursachen der Harninkontinenz bei Kindern:

  • Unreife Blase oder Zentralnervensystem (das Kind erhält kein Signal, dass die Blase überläuft und nicht rechtzeitig aufwachen kann, um zum Topf zu laufen)
  • Starker Stress (sich bewegen, sich von den Eltern scheiden lassen, in die erste Klasse gehen, die Mutter auf Geschäftsreise lassen, die Eltern streiten)
  • Psychoneurologische Störungen (assoziiert mit Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und ähnlichen Verhaltensproblemen)
  • Infektiöse und andere Erkrankungen der Harnorgane
  • Hormoneller Ausfall Je schuldiger - antidiuretisches Hormon, desto weniger wird es nachts gebildet, desto mehr Urin wird im Körper produziert
  • Erblicher Faktor (Vater könnte mit nassen Laken die gleichen Probleme haben wie ein Kind)

Auf die eine oder andere Weise muss kindliches unfreiwilliges Wasserlassen bekämpft werden - sowohl mit psychologischen Methoden als auch mit Medikamenten. Es lohnt sich jedoch nicht, in Panik zu geraten und eine unruhige Atmosphäre um das Problem herum zu schaffen.

Wie kann man einem Kind mit Enuresis helfen?

Nimm es zuerst ruhig. Nasse Windel - keine große Katastrophe, wenn die Ursache für Inkontinenz liegt - nicht bei einer schweren Krankheit. Erklären Sie dem Baby, dass es nicht schuldig ist, und Sie werden es nicht zum Schreiben schimpfen. Aber wenn die Nacht "trocken" war, ist dies ein gewichtiger Grund, um Ihr Kind zu loben.
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Es gibt traditionelle Tipps, wie man im Schlaf Pfützen maximal vermeiden kann:

  1. Nachts nicht trinken
  2. Spielen Sie nicht aktiv vor dem Schlafengehen
  3. Horrorgeschichten nicht anschauen
  4. geh nach dem Regime ins Bett
  5. Besuchen Sie die Toilette, bevor Sie das Licht ausschalten
  6. gewöhne ihn nicht daran, mitten in der Nacht zum Topf zu gehen (viele Mütter nehmen ein halbwaches Kind an den Griffen, aber in diesem Fall vergessen die Kinder schließlich, wie sie den Drang kontrollieren und aufwachen können)

In fortgeschrittenen Fällen wird der Arzt Medikamente verschreiben. In der Regel handelt es sich dabei um Hormone, Koffein, Psychostimulanzien, adrenerge Mimetika und Antidepressiva. Die Psychotherapie hat sich einschließlich ihrer nicht trivialen Methoden wie der Kommunikation mit Delphinen und Pferden oder sogar Hypnose bewährt.

Die Kommunikation mit einem regulären Schulpsychologen wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit der Kinder aus. Hauptsache, Sie sollten nicht zögern, über das Problem zu sprechen. Und es lohnt sich, die Behandlung mit der Schaffung eines emotional angenehmen Klimas innerhalb der Familie zu beginnen.

Harninkontinenz bei älteren Menschen

Rentner gehen seltener mit einer unangenehmen Krankheit zum Arzt, da sie für das Alter ein wesentlicher Bestandteil ist. In der Tat sind Probleme mit unfreiwilligem Wasserlassen bei älteren Menschen viel häufiger als bei jüngeren. Manchmal reichen jedoch nur konservative und populäre Methoden aus, um das Problem zu lösen.
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Ursachen und Behandlung

Im Rentenalter wird das unfreiwillige Wasserlassen in der Regel durch Wirbelsäulenverletzungen, Erkrankungen des Rückenmarks, Neurogenität der Blase oder Tumoren in den Organen des Urogenitalsystems ausgelöst.

Klassische Harninkontinenz bei Frauen nach 50 kann durch langfristige Geburtsverletzungen, einmalige Operationen, Uterusvorfall oder Entzündungsprozesse in den Genitalien verursacht werden.

  • Physiotherapie
  • medizinische Versorgung
  • Volksheilmittel
  • Botulinumtoxin-Injektionen
  • Operation

Durch die rechtzeitige Therapie können ältere Menschen die urologischen Pads verlassen, die Unbequemlichkeit und den Zwang vergessen und zu einer vollen Existenz zurückkehren.

Behandlung von Volksheilmitteln

Wenn Sie moralisch nicht bereit sind, einen Arzt aufzusuchen (oder Ihr Frauenarzt / Urologe vorübergehend nicht erreichbar ist), versuchen Sie es mit einer Folk-Inkontinenzbehandlung. Dazu gehört die traditionelle Kräutermedizin, bei der regelmäßig Kräuterabkühlungen und Infusionen verwendet werden.
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Beliebte Volksheilmittel (zum Brauen eines Glases gekochtes Wassers wird auf einen Löffel der Mischung genommen):

  1. Dillsameninfusion
  2. Abkochung von Maisseide
  3. Heiltee mit Preiselbeeren (und Blättern und Beeren), unter Zusatz von Hypericum
  4. Kochbananenabkochen (frische Blätter werden verwendet)
  5. Infusion von Hypericum perforatum und Schirmzentaury
  6. Phyto-Mix aus Schachtelhalmgras und gemeinen Heidekraut, Hopfenzapfen und Petersiliensamen
  7. Infusion der Wurzeln von Althea Medicinal
  8. Abkochung von gewöhnlichem Mist
  9. Salbei Tee

Alle diese Phyto-Mittel setzen die Infektionsprozesse im Urogenitalsystem aus, richten Organe für die normale Arbeit ein, helfen, häufiges Drängen auf die Toilette zu bewältigen und damit die Krankheit zu besiegen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Hilfsmittel zur Behandlung der Krankheit - Hauptsache, Sie müssen mit Hilfe eines Arztes die richtige Wahl treffen.

Heute haben Sie die Gründe, die zu Erkrankungen wie Harninkontinenz (Inkontinenz) bei Frauen, Männern und Kindern führen können, sowie verschiedene Wege und Mittel zur Behandlung der Erkrankung kennengelernt. Sie haben herausgefunden, wie sie behandeln sollen und von welchem ​​Arzt Sie konsultiert werden, um die beste Behandlungsmethode auszuwählen.

Gesundheit für Sie und Ihre Angehörigen!
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