Was ist Leukozytenformel?

Was ist Leukozytenformel?

Das Verhältnis der Anzahl verschiedener Arten von Leukozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten), ausgedrückt in Prozent, wird als Leukozytenformel bezeichnet. Die Analyse der Leukozytenformel liefert genauere Informationen über die Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess und den Zustand des Immunsystems als die Bestimmung der Anzahl der Leukozyten.

Um Fehler bei der Berechnung der Anzahl der verschiedenen Leukozytentypen (in Prozent) zu vermeiden, werden auch die absoluten Zahlen jedes Zelltyps (10 9 / l) berücksichtigt.

Bei der Beschreibung von Änderungen in einer Leukozytenformel verwenden Ärzte Begriffe, die für Nichtfachleute unverständlich sind: "Verschiebung der Formel nach links" oder "Verschiebung der Formel nach rechts". Dies bedeutet folgendes.

Wenn ein Organismus infiziert ist und eine Entzündung auftritt, sind Neutrophile die ersten, die in die Schlacht eilen und fremde Mikroorganismen zerstören. Am Ort der Entzündung sammelt sich eine Vielzahl von Neutrophilen an, die durch den Kampf gegen Bakterien absterben. Der Bedarf an Neutrophilen nimmt zu und daher nimmt ihre Reproduktion zu. Im Blut ist eine Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen zu beobachten, auch das Auftreten von Myelozyten ist möglich. Der Anteil junger Formen von Neutrophilen nimmt zu. Diese Reaktion wird als neutrophile Reaktion auf Entzündungen mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder kurz als Verschiebung der Formel nach links bezeichnet.

Wenn die normale Anzahl der Stab-Neutrophilen abnimmt und die Anzahl der segmentierten Neutrophilen abnimmt, spricht man von einer Verschiebung der Formel nach rechts.

Warum genau "nach rechts" und "nach links" ist aus der Abb. 1 ersichtlich. 9 [90].

Abb. 9. Leukozytenformel

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links wird bei akuten entzündlichen Prozessen und Infektionskrankheiten, bösartigen Tumoren, Herzinfarkt, Blutungen, verschiedenen Arten von Schock, Bewusstlosigkeit und körperlicher Überforderung beobachtet. Diese Reaktion ist bei akuten entzündlichen Erkrankungen am ausgeprägtesten; Bei chronischen Entzündungen und Infektionen spielt die Rolle von Neutrophilen keine Rolle, und daher wird die "Verschiebung zur linken Formel" schlecht ausgedrückt oder fehlt.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts kann nach Bluttransfusionen sowie bei verschiedenen Erkrankungen der Nieren, der Leber und des Blutes beobachtet werden.

Leukozyten im Urin

Leukozyten im Urin, in Mengen, die über der Norm liegen, werden in der medizinischen Terminologie als Leukozyturie bezeichnet. Urin gesunder Menschen enthält in der Regel bis zu 5 Leukozyten im Gesichtsfeld des Mikroskops. Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin (mehr als 4000 in 1 ml) wird als pathologisch angesehen. Leukozyten sehen unter dem Mikroskop wie runde Zellen aus und sind 2-4 Mal so groß wie rote Blutkörperchen. In Granulozyten ist die Granularität deutlich sichtbar. Betrachten Sie das Vorhandensein von 1-5 Leukozyten im Sichtfeld. Bei schwerer Leukozyturie bilden Zellen Cluster. Piuria ist das makroskopisch nachweisbare Vorhandensein von Eiter in einer Urinanalyse mit diffuser Trübung (Anwesenheit von Klumpen, Flocken), die nach dem Aufwärmen und Hinzufügen von einigen Tropfen 10% iger Essigsäure nicht verschwindet. Bei chronischer Pyelonephritis, chronischem Nierenversagen, im polyurischen Stadium von akutem Nierenversagen (d. H. Unter Hypostenurie) werden geschwollene osmotisch aktive weiße Blutzellen in dem nativen Präparat gefunden, in dem die Brownsche Bewegung der Granula spürbar ist. Mit Hilfe spezieller Flecken unter Leukozyten werden sogenannte aktive Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen nachgewiesen, die (ohne große Sicherheit) das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses im Harntrakt anzeigen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ihr Aussehen mit hypotonem Urin zusammenhängt.

Methoden zum Nachweis von Leukozyten in der Urinanalyse

Eine morphologische Untersuchung von Leukozyten im Urin, die durch Mikroskopie von feinen Sedimentabstrichen, die mit der Romanovsky-Giemsa-Methode angefärbt wurden, erzeugt wird, erlaubt es, die Natur von Leukozyturie zu klären, um Neutrophile von Lymphozyten zu unterscheiden.

Differenzialdiagnosewert hat die Definition der Leukozytenformel. Es wird mikroskopisch bei hoher Vergrößerung gezählt, wobei dünne Sedimentabstriche nach der Methode von Romanovsky-Giemsa gefärbt sind. Das Vorherrschen von Lymphozyten weist auf die Immungenese der Erkrankung (Glomerulonephritis, Lupusnephropathie, Entzündung der Nierentransplantation usw.), Neutrophilen - über Pyelonephritis oder den entzündlichen Prozess im Harntrakt, eosinophile Granulozyten - über interstitielle Nephritis - über interstitielle Nephritis hin.

Durch den Nachweis von Leukozyten im Urin nach speziellen Belastungstests (provokativ) können Sie einen versteckten Entzündungsprozess identifizieren, der für die Diagnose einer latenten chronischen Pyelonephritis wichtig ist. Der bekannteste Prednisolontest ist eine Modifikation von Yu.A. Pytelya (Zunahme der Leukozyten im Urin nach intramuskulärer Injektion von 30 mg Prednisolon). Der Test gilt als positiv, wenn nach 1 h nach Verabreichung von 30 mg Prednisolon die Leukozyten im Urin mindestens dreimal ansteigen und "osmotisch aktive" Leukozyten auftreten.

Für die Differentialdiagnose einer Leukocyturie, die durch eine Entzündung des unteren Harntrakts und Leukocyturie renalen Ursprungs hervorgerufen wird, wird ein Zwei- oder Drei-Dosis-Test verwendet. Der Morgenurin wird in zwei oder drei Gläsern gesammelt: In den ersten 10-15 ml des Urins aus dem Anfangsstrom, im zweiten - dem mittleren Teil, im dritten - den letzten 15 - 20 ml (bei einer zweiteiligen Probe wird der mittlere Teil nicht gesammelt). Leukozyturie aus der Harnröhre wird in der ersten Portion von der Harnblase in der zweiten oder dritten, in allen Portionen renal nachgewiesen.

Quantitative Methoden zur Bestimmung der Anzahl der Leukozyten (Leukozyturie)

Die Urinanalyse gibt eine grobe Schätzung des Leukozyturiegrades an. Quantitative Methoden sind im Gegensatz zur allgemeinen Analyse standardisiert: Die Anzahl der Leukozyten wird in einem Standardvolumen (1 ml - laut Nechiporenko) oder für eine bestimmte Zeit (für den Tag - die Kakovsky-Addis-Methode, für eine Minute - die Amburge-Methode) bestimmt.

Das Kakovsky - Addis - Verfahren spiegelt den Grad der Leukozyturie nicht immer angemessen wider, da sich bei längerer Lagerung des Urins ein erheblicher Teil der Leukozyten durch alkalische Fermentation löst. Die Nechiporenko-Methode wird in der klinischen Nephrologie und Urologie aufgrund der einfachen Einnahme und der Möglichkeit, kleine Mengen davon zu untersuchen (der durchschnittliche Anteil an frischem Urin wird analysiert), häufig verwendet. Im Nechiporenko-Test werden jedoch die täglichen Schwankungen der Leukozyturie nicht berücksichtigt, was durchaus signifikant ist.

Auch Zellen mit flachem Epithel (polygonale Form) und Nierenepithel (runde Form), die sich nicht immer in ihren morphologischen Merkmalen unterscheiden, können nachgewiesen werden. Im Sediment finden sich atypische Epithelzellen, die für Tumore des Harntraktes charakteristisch sind.

Die bakterioskopische Untersuchung von Harnsediment ist ein indikativer Test von besonderem Wert nur für den Nachweis von Pilzen sowie für die Diagnose von Tuberkulose des Harnsystems (Mikroskopie von Abstrichen aus Sediment mit Zil-Nielsen-Färbung). Bei der Diagnose der Nierentuberkulose sind jedoch andere Methoden zuverlässiger: Urinsaat nach den Verfahren von Preuss und Shkolkova und insbesondere die biologische Methode - Beimpfung von Urin eines erkrankten Meerschweinchens. Am wichtigsten ist die Aussaat mit einer quantitativen Beurteilung des Bakteriuriegrades (Gould-Methode). Die Anwesenheit von Bakteriurie ist angezeigt, wenn in 1 ml Urin mehr als 100.000 Bakterien nachgewiesen werden. Durch das Säen kann die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten identifiziert werden.

Bei Massenuntersuchungen verschiedener Gruppen (klinische Untersuchung, epidemiologische Studien) können spezielle Pappteller verwendet werden.

Leukozyturie Symptome

Zu den Symptomen von weißen Blutkörperchen gehört ein unangenehmer Geruch. Es kann Schmerzen beim Wasserlassen oder häufiger als üblich beim Wasserlassen geben. Fieber, Schüttelfrost, Entzündungen oder Blut im Urintest werden als zusätzliche Symptome einer Infektion wahrgenommen.

Der Teststreifen dient zur Kontrolle des Leukozytenpegels. Ein mikroskopischer Test wird vorgeschrieben, um den Leukozytengehalt manuell zu überprüfen. Es wird empfohlen, mehrere Teststreifen zu Hause zur Verfügung zu haben, sodass Sie eine grundlegende Analyse durchführen können. Wenn dieser Test die Pathologie registriert, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um weitere Analysen durchzuführen.

Die Ursachen für das Auftreten von Leukozyten im Urin

Das Vorhandensein von weißen Leukozyten im Urin ist in der Regel die Folge einer Entzündung. Während der Infektion nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu, da sie zur Bekämpfung verschiedener Arten von Krankheitserregern (Bakterien, Pilze, Viren) erforderlich sind. Ihr Vorhandensein kann jedoch auch auf viele andere Krankheiten hinweisen, darunter Herz-Kreislauf-Versagen.

Eine Schwangerschaft kann zu einer Erhöhung der Leukozyten im Urin führen, möglicherweise als Folge einer Infektion in der Vagina. Es gibt einen Anstieg des Spiegels an Proteinen oder Leukozyten. Wenn diese Werte stark ansteigen oder andere Nebenwirkungen auftreten, sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um eine Blasenentzündung auszuschließen.

Niereninfektionen führen zu einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen. Diese Infektionen beginnen meist im Harntrakt und breiten sich auf die Nieren aus. Patienten mit einem schwachen Immunsystem oder solche, die eine Blasenkatheterisierung durchführen, haben ein höheres Risiko, eine Niereninfektion zu entwickeln, die den Leukozytenspiegel erhöht. Blasenentzündungen oder Entzündungen der Harnwege und Harnleiter können ebenfalls Leukozyturie verursachen. Geschlechtsverkehr verursacht die Übertragung von Bakterien, die eine Infektion im Harntrakt verursachen. Während des Geschlechtsverkehrs werden diese Bakterien in die Harnröhre geworfen.

Der Stasisurin schwächt die Blasenwand, wodurch sie nicht vollständig entleert werden kann. Bleibt der Restharn zu lange in der Blase, kommt es zu einer Infektion mit Bakterien, was zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen führt.

Die Blockade des Harntrakts wird auch von Leukozyturie und häufig von Blut begleitet. Das Trauma des Beckens, die Tumoren des Beckens, die Blasen- oder Nierensteine, die Harnwege oder die Prostatahypertrophie können Blockaden im Harnsystem verursachen.

Entzündungen der Gliedmaßen oder der Eierstöcke und der Eileiter, die sich durch plötzliche Schmerzen auf beiden Seiten des Bauches manifestieren, die während des Geschlechtsverkehrs zunehmen, geben manchmal in der Leiste und im Oberschenkel nach. Dies wird begleitet von Schwäche, Fieber. Manchmal kommt es auch zu Übelkeit, Erbrechen (aufgrund von Reizung der Bauchmuskulatur), Durchfall. Bei der Beurteilung der Leukozyturie bei Frauen sollte die Möglichkeit einer Kontamination des Urins mit eitrigem Vaginalausfluss berücksichtigt werden.

Blinddarmentzündung kann auch Leukozyten im Urin verursachen. Appendizitis äußert sich in Schmerzen im Nabel, oft begleitet von Übelkeit und (seltenem) Erbrechen. Dieser Schmerz geht in den rechten Oberschenkelbereich über und nimmt normalerweise bei Bewegung und Husten zu. Schüttelfrost tritt auf, aber die Körpertemperatur überschreitet nicht 37,5–38 ° C. Bei einer ungewöhnlichen Position des Anhangs, beispielsweise in der Nähe der Blase, treten Harnwegsprobleme auf, insbesondere Druck auf die Blase, häufiges Wasserlassen.

Einige Arzneimittel erhöhen die Anzahl der Leukozyten im Urin, einschließlich Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (Arzneimittel, die bei Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden), Aminoglykoside, Cephalosporine und Sulfonamide (bakterizide Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum), eine Reihe von Anti-TB-Arzneimitteln, Diuretikum, Cyclophosphamid (ein Mittel zur Krebsbehandlung), nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Phenacetin, Lithium, Azathioprin (hauptsächlich bei Transplantationen).

Andere Ursachen für weiße Blutkörperchen im Urin. Sie erscheinen in der Analyse, wenn:

  • intensive Tätigkeit
  • Fieber
  • Austrocknung
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern, zum Beispiel der Einbau eines Katheters in der Blase
  • chronische Herzinsuffizienz
  • Alle entzündlichen Veränderungen in den benachbarten Organen des Harnsystems sind auch durch erhöhte Leukozyten im Urin gekennzeichnet.

Leukozyten bei der Behandlung von Urin

Es ist notwendig, nicht Leukozyten im Urin zu behandeln, sondern eine Infektion, die ihr Auftreten verursacht. Die Behandlung hängt von der Art der Infektion ab. Der Patient kann jedoch Maßnahmen zur schnellen Genesung ergreifen:

Persönliche Hygiene - Halten Sie ein hohes Maß an Sauberkeit. Waschen Sie den Genitalbereich oft mit warmem Wasser und milder Seife. Vermeiden Sie Sex, bis die Infektion vorüber ist. Tragen Sie saubere Unterwäsche und wechseln Sie täglich Ihre Unterwäsche und Handtücher, um eine weitere Verbreitung von Bakterien zu vermeiden.

Richtige Ernährung - Das Essen von Cranberries und Cranberrysaft bildet eine Schutzschicht im Harntrakt, die den Zugang zu Bakterien erschwert. Vermeiden Sie es, Cranberrysaft zu trinken, der einen hohen Zuckergehalt hat, da dies zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Trinkwasser mit Zusatz von Backsoda kann den pH-Wert des Harnsystems verändern, der Urin wird alkalischer und die Bakterien, die die Infektion verursachen, hören auf, sich zu vermehren. Das Essen von Lebensmitteln, die reich an B- und C-Vitaminen sind, wird dazu beitragen, ein gesundes Immunsystem aufrechtzuerhalten und Infektionen wirksamer zu bekämpfen.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel umfasst die Bestimmung der relativen Menge (%) von Neutrophilen, Lymphozyten, Eosinophilen, Basophilen, Monozyten.

Die Untersuchung der Leukozytenformel ist von großer Bedeutung für die Diagnose hämatologischer, infektiöser Entzündungskrankheiten sowie für die Beurteilung der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig sind Änderungen in der Leukozytenformulierung nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Erkrankungen einen ähnlichen Charakter haben oder im Gegensatz dazu können Änderungen bei derselben Pathologie bei verschiedenen Patienten auftreten.

Leukozytenformel weist altersbedingte Merkmale auf, daher sollten ihre Änderungen anhand der Altersnorm bewertet werden (dies ist besonders wichtig, wenn Kinder untersucht werden).

Bestimmungsmethode: Mikroskopie eines Blutausstrichs durch einen Laborarzt mit Leukozytenzahl pro 100 Zellen.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen)

Entsprechend den morphologischen Merkmalen (Kerntyp, Vorhandensein und Art der zytoplasmatischen Einschlüsse) gibt es fünf Haupttypen von Leukozyten - Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Darüber hinaus variieren die Leukozyten im Reifegrad. Die meisten Vorläuferzellen reifer Leukozytenformen (Jugendliche, Myelozyten, Promyelozyten, Blastenzellformen) sowie Plasmazellen, junge Kernzellen der Erythroidreihe usw. treten nur bei pathologischem Blut im peripheren Blut auf.

Verschiedene Arten von Leukozyten üben unterschiedliche Funktionen aus. Die Bestimmung des Verhältnisses der verschiedenen Arten von Leukozyten, die Aufrechterhaltung junger Formen, die Identifizierung pathologischer Zellformen, die Beschreibung charakteristischer Veränderungen in der Morphologie von Zellen, die die Änderung ihrer funktionellen Aktivität widerspiegeln, liefert wertvolle diagnostische Informationen.

Einige Varianten der Leukozytenformulierung (Shift):

Eine Verschiebung nach links (eine erhöhte Anzahl von Stab-Neutrophilen ist im Blut vorhanden, das Auftreten von Metamyelozyten (jung), Myelozyten ist möglich) kann auf Folgendes hinweisen:

akute Infektionskrankheiten;

Azidose und Koma.

Eine Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut) kann auf Folgendes hinweisen:

Nieren- und Lebererkrankung;

Bedingungen nach der Bluttransfusion.

Signifikante Zellverjüngung

die sogenannte "Blastenkrise" - das Vorhandensein nur von Blastenzellen: akute Leukämie, Metastasierung maligner Tumore, Verschlimmerung chronischer Leukämie;

"Misserfolg" von Leukozytenformeln - Blasten, Promyelozyten und reifen Zellen, gibt es keine Zwischenformen: Es ist charakteristisch für das Debüt der akuten Leukämie.

Veränderungen des Niveaus der einzelnen Leukozytenpopulationen:

Neutrophilie ist eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten aufgrund von Neutrophilen.

Neutropenie - eine Abnahme des Gehalts an Neutrophilen.

Lymphozytose - Erhöhung des Lymphozytengehalts.

Lymphopenie - eine Abnahme des Gehalts an Lymphozyten.

Eosinophilie - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen.

Eosinopenie - eine Abnahme des Gehalts an Eosinophilen.

Monozytose - eine Erhöhung des Gehalts an Monozyten.

Monopenie (Monozytopenie) - Verringerung des Gehalts an Monozyten.

Leukozytenformel: Norm

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Leukozyten spielen eine der wichtigsten Rollen bei der Lebenserhaltung des Körpers. Dank ihnen wird ein Schutz gegen verschiedene schädliche Bakterien, Sporen und Parasiten entwickelt. Es ist in der Lage, bestimmte schädliche Substanzen zu neutralisieren. Daher ist es notwendig, den Leukozytenpegel zu diagnostizieren und zu bestimmen, insbesondere für bestimmte Abweichungen im Körper. Besonders häufig bestimmen mit Hilfe von Leukozyten das Vorhandensein des Entzündungsprozesses. Detaillierte Informationen zum Zustand der Leukozyten werden aus der Leukozytenformel erhalten.

Leukozytenformel: Norm

Normale Leistung

Leukoformula-Analyse ist der Anteil aller Arten von weißen Blutkörperchen. Meistens wird eine Umfrage parallel zur Gesamtanalyse zugeordnet.

Betrachten Sie nun die wichtigsten Indikatoren und Komponenten, die während des Tests genau unter die Lupe genommen werden:

  1. Neutrophile werden hauptsächlich verwendet, um einen angemessenen Schutz zu gewährleisten. Sie können feststellen, welche Bakterien schädlich sind, und sie dann beeinflussen, bis sie zerstört werden.
  2. Basophile sind Bestandteile, die bei allen möglichen allergischen Reaktionen auftreten. Diese Komponenten haben die Wirkung, Gifte und Toxine zu neutralisieren, die Ausbreitung schädlicher Substanzen durch das Blutversorgungssystem zu verhindern.
  3. Eosinophile im Blut helfen, verschiedene parasitäre Bakterien zu zerstören. Ihnen ist es zu verdanken, dass im Körper eine antiparasitäre Resistenz beobachtet wird.
  4. Monozyten ähneln in ihrer Funktionalität stark Neutrophilen. Der Hauptunterschied ist eine höhere phagozytische Wirkung. Sie ermöglichen auch die Abtötung parasitärer Bakterien, während Leukozyten, die während der Exposition gestorben sind, absorbiert werden, was zur Blutreinigung führt.
  5. Lymphozyten sind Substanzen mit einem besonderen Gedächtnis, sie erkennen Antigene und merken sie. Die Komponente bietet Immunität gegen Viren und Tumore.

Normen verschiedener Leukozyten in Leukozytenformel

Für einen gesunden Menschen gibt es je nach Alter spezielle Normen, die den Zustand des Körpers anhand der Leukozytenformel angeben.

Das Verhältnis der Leukozyten (Zellen / µl)

Leukozytenformel einer gesunden Person

Leukoformula repräsentiert den Gesamtanteil aller Leukozyten. Es gibt genauere Informationen - Leukozytenindizes. Bei dieser Untersuchung können Sie die Anzahl der verschiedenen Arten von Bestandteilen der Leukozytengruppe bestimmen. Ein sehr nützlicher Indikator ist der Intoxikationsindex. Anhand der Aussagen des Tests können Sie den Grad und den Schweregrad der Entzündung bestimmen. Sie können auch das Ausmaß einer allergischen Reaktion basierend auf einer Allergie und die Wirksamkeit des Systems aufgrund von Immunreaktivität usw. bestimmen.

Es ist wichtig! Um die Analyse unter Berücksichtigung der Abweichungen des Organismus und des Vorhandenseins von Krankheiten richtig zu entschlüsseln, muss ein Fachmann konsultiert werden. Er weist auf die charakteristische Untersuchung hin, sein Ergebnis ist genau die Leukoformula.

Dekodierungsanalyse

Ein Spezialist kann das Niveau und die Qualität des Immunsystems anhand einer Leukozytenformel beurteilen. Es gibt verschiedene Bewertungskriterien.

Verschiebung der Anzeigen in beide Richtungen

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und nach rechts?

Die Studie zeigt den Gehalt an Neutrophilen, hierfür wird eine Blutprobe verwendet. Dieser Indikator spielt eine wichtige Rolle, da der Arzt nicht nur auf das Vorhandensein von Pathologie schließen kann, sondern auch auf die Geschwindigkeit seiner Entwicklung. Dabei wird nicht nur auf das Mengenverhältnis, sondern auch auf die Lebensdauer der Zelle geachtet. Die Anzahl der neu gebildeten und reiferen Neutrophilen wird bestimmt, üblicherweise als Verhältnis bezeichnet. Eine Beweisverschiebung ist eine Veränderung der Vorherrschaft von Zellen eines Alters gegenüber einem anderen. Anfänglich gibt es einen Vorteil junger Zellen, aber ein geringfügiges oder annähernd gleiches Verhältnis. Bei Ungleichgewicht ändert sich dieser Indikator.

Eine Verschiebung der Indikatoren nach links bedeutet das Vorherrschen neu produzierter Neutrophiler gegenüber reifen. Das Krankheitsbild hat ein charakteristisches Aussehen - im Körper werden pathologische Anomalien beobachtet. Am häufigsten wird durch eine Verschiebung nach links die Manifestation von Entzündungsherden oder nekrotischen Veränderungen in der Gewebestruktur gekennzeichnet. Vielleicht eine ansteckende Krankheit oder ein Übermaß im Körper von Gift, Gift oder Gas, die Vergiftung auslösen.

Linke und rechte Leukozytenverschiebung

Es ist wichtig! In einigen Fällen treten Änderungen auf, wenn bestimmte Medikamente eingesetzt werden. Eine Verschiebung nach links weist nicht immer auf pathologische Anomalien hin. Schwere Lasten können zu einem Ungleichgewicht führen, der Indikator wird sich jedoch bald wieder normalisieren.

Eine seltenere Situation ist eine Verschiebung nach rechts, daher weist die Leukozytenformel auf einen höheren Gehalt an reifen Neutrophilen hin. Eine ähnliche Position zeigt an:

  1. Die Entstehung der Strahlenkrankheit.
  2. Dem Körper fehlen die Vitamine B12.
  3. Lebererkrankung.
  4. Abnormalitäten in den Nieren.

Eine ähnliche Situation ist typisch für Menschen, die zuvor eine Transfusion durchgemacht haben. Nach einer bestimmten Zeit wird ein Gleichgewicht hergestellt, wenn der Körper ordnungsgemäß arbeitet.

Leukozyten-Norm

Leistungssteigerung

Das Ergebnis der Leukozytenformel erlaubt keine zuverlässige Aussage über Ursache und Art der Abweichungen nur auf der Grundlage einer einzigen Erhebung, da ein Ungleichgewicht aufgrund mehrerer Abweichungen auftritt. Indikatoren können übertrieben sein, wenn

  1. Der Körper ist von Pilzkrankheiten wie Candidiasis betroffen.
  2. Rheumatische Erkrankung
  3. Die charakteristische Manifestation einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels, die bei Diabetes natürlich ist.
  4. Die Entstehung von Krebserkrankungen ist unabhängig vom Ort der Entstehung.
  5. Vergiftung mit Quecksilber oder Bleidämpfen, eine ähnliche Erscheinung bei der Aufnahme von Arsen. Andere Substanzen, die bei einer Erhöhung der Leukozytenzahl eine Vergiftung verursachen können, umfassen: Phosphor, Tetrachlorethanol.
  6. Ein Anstieg des Neutrophilen-Spiegels kann durch eine Vielzahl emotionaler oder physischer Ursachen ausgelöst werden.
  7. Schmerzen aus irgendeinem Grund.
  8. Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes treten mit einer signifikanten Änderung der Temperatur in beide Richtungen auf.
  9. Bei bestimmten Medikamenten können Abweichungen in der Aussage auftreten.
  10. Pathologische Abweichung des Blutes.

Was ist Leukozytenformel?

Es ist wichtig! Wenn der Patient zuvor an einer Infektionskrankheit litt, steigt die Anzahl der Monozyten im Blut signifikant an. Eine solche Manifestation ist natürlich für Patienten, die Autoimmunkrankheiten ausgesetzt sind. Im Körper bilden sich Tumore, meistens bösartig.

Ein Anstieg der Eosinophilen ist charakteristisch bei einer allergischen Reaktion auf Antibiotika. Ein ähnlicher Effekt wird beobachtet, wenn Medikamente gegen Tuberkulose, Krämpfe, Invasionen verwendet werden, wenn die Ätiologie parasitär ist. Bestimmte pathologische Prozesse in Haut und Lunge führen auch zu Abnormalitäten.

Ursachen für erhöhte Leukozytenzahl

Basophile werden aktiv produziert, wenn ein grippeähnlicher Zustand auftritt, wenn eine Person Windpocken hat oder Tuberkulose auftritt. Die Konzentration von weißen Körpern steigt signifikant bei einer allergischen Reaktion auf eine Substanz. Colitis ulcerosa provoziert die Produktion von Basophilen. Die Überempfindlichkeit gegen einige Produkte kehrt nach dem Ausschluss des Allergens aus der Ernährung meistens wieder zurück. Mögliche Manifestation bei der Entstehung von Krebs.

Video - So entschlüsseln Sie Ihren Bluttest

Abnahme der Leistung

Wenn die Konzentration der Neutrophilen im Körper die niedrigere Normalmarke übersteigt, kann der Spezialist auf dieser Grundlage die Krankheit infektiösen Ursprungs bestimmen. Auch Tuberkulose, Typhus, kann auf diese Weise betroffen sein. Bei Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente, vor allem Antibiotika, Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente, ist es möglich, die Unterdrückung von Neutrophilen zu provozieren.

Es ist wichtig! In einigen Fällen nimmt die Konzentration mit einem anaphylaktischen Schock oder einer Anämie ab.

Eine Abnahme der Lymphozyten ist charakteristisch bei:

  1. Wenn der Körper eine Immunschwäche oder Prädisposition für die Krankheit hat.
  2. Der Verlauf entzündlicher Prozesse, vor allem aber in akuter Form.
  3. Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Nierenversagen.
  4. Wenn der Körper in systemischer Form von Lupus erythematodes betroffen ist.
  5. Es ist eigenartig, wenn es mit radiologischen Geräten bestrahlt wird, aber dann wird der Füllstand ziemlich schnell wieder aufgefüllt.

Ursachen der Leukozytenreduktion

Die Anzahl der Monozyten ist ein wichtiger Indikator, und ihre Verringerung kann zu schweren Erkrankungen führen oder charakterisieren. Die Hauptursachen für Abweichungen sind onkologische Erkrankungen, Infektionen, wenn sie pyogener Natur sind, aplastische Anämie und einige hämatologische Erkrankungen.

Die Untersuchung von Krankheiten im Inkubationsstadium oder von primären Symptomen wird häufig auf der Basis von Eosinophilen durchgeführt, was durch eine verringerte Menge dieser Komponenten belegt wird. Eine solche Manifestation ist möglich, wenn eine Infektion eitrigen Typs auftritt. Vergiftungen können zum Tod von Eosinophilen führen, meistens mit Schwermetallen.

Es ist wichtig! Basophile im Blut können nicht nur durch pathologische Veränderungen reduziert werden, auch der natürliche Ablauf von Prozessen kann ihre Produktion hemmen.

Depressionen oder länger anhaltender akuter Stress zusammen mit der Schwangerschaft sind oft der Grund für den Rückgang dieses Indikators. Beeinflusst auch die Pathologie des infektiösen Typs oder des Cushing-Syndroms.

Die Leukozytenformel ermöglicht es einem Spezialisten, das Ausmaß, die Art und die Ausbreitung der Krankheit effektiv und korrekt zu bestimmen. Es ist möglich, eine Sekundärinfektion zu identifizieren.

Urin-Leukozytenzahl

M. V. Markina
Novosibirsk, 2006

1. Blutbild abschließen

1.4. Erythrozytenindizes

1.4.1. Durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen

1.4.2. Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten

1.4.3. Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten

1.4.4. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen

1.6. Leukozytenformel

1.6.6. Anzahl und Prozentsatz der mittleren Zellen

1.7.1. Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

1.7.2. Die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen

2. Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

3. Vorbereitung des Patienten auf die Blutspende für die allgemeine Analyse und die ESR

4. Regeln für die Blutentnahme für die allgemeine Analyse und die ESR in LLC Laboratory Diagnostics

5. Urinanalyse

5.1. Allgemeine Eigenschaften

5.1.2. Urintransparenz

5.1.3. Relative Dichte (spezifisches Gewicht)

5.1.5. Protein im Urin

5.1.6. Glukose im Urin

5.1.7. Bilirubin im Harn

5.1.8. Urobilinogen im Urin

5.1.9. Ketonkörper im Urin

5.1.10. Harnnitrite

5.1.11. Hämoglobin im Urin

5.2. Urinsedimentmikroskopie

5.2.1. Rote Blutkörperchen im Urin

5.2.2. Leukozyten im Urin

5.2.3. Epithelzellen im Urin

5.2.4. Zylinder im Urin

5.2.5. Bakterien im Urin

5.2.6. Anorganisches Urinsediment (Kristalle), Salze im Urin

5.2.7. Schleim im Urin

6. Urinanalyse nach Nechyporenko

7. Veränderungen im Urin bei den häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems

7.3. Akute Glomerulonephritis

7.4. Chronische Glomerulonephritis

7.5. Niereninfarkt

7.6. Nierenkrankheit

8. Urinanalyse während der Schwangerschaft

9. Urinsammlungsregeln für die allgemeine Analyse und den Test von Nechiporenko

10. Referenzen


1. Blutbild abschließen

Funktionen. Blut ist ein flüssiges Gewebe, das verschiedene Funktionen erfüllt, einschließlich des Transports von Sauerstoff und Nährstoffen zu Organen und Geweben und der Entfernung von Schlackenprodukten aus diesen. Es besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen.

Das vollständige Blutbild in der "Labordiagnostik" umfasst die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, die Hämatokrit- und Erythrozytenindizes, die Berechnung der Leukozytenzahl und die Blutplättchenindizes.

Indikationen für die Analyse: Das komplette Blutbild wird bei den meisten Krankheiten als eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden verwendet. Veränderungen im peripheren Blut sind nicht spezifisch, spiegeln aber gleichzeitig Veränderungen im gesamten Organismus wider.
Vorbereitung der Studie: Die Blutentnahme wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
Material für die Forschung: Vollvenöses Blut (mit EDTA).
Bestimmungsmethode: Automatisches Blutmessgerät Hemolux-19: Zählen einheitlicher Elemente und Bestimmen des MCV durch Impedanzänderung; Hämoglobin-Cyanmethämoglobin-Verfahren; Hämatokrit, MCH, MCHC - Rechenverfahren.
Fristen: 1 Tag.

1.1. Hämoglobin (Hb, Hämoglobin)

Hämoglobin ist ein respiratorisches Blutpigment, das am Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid beteiligt ist und auch Pufferfunktionen (Aufrechterhaltung des pH-Werts) übernimmt. Enthalten in roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Es besteht aus dem Proteinanteil - Globin - und dem eisenhaltigen Porphyrinanteil - Häm. Es ist ein quaternäres Protein mit 4 Untereinheiten. Eisen in Häm liegt in der zweiwertigen Form vor.

Physiologische Formen von Hämoglobin: 1) Oxyhämoglobin (HbO2) - Die Kombination von Hämoglobin mit Sauerstoff wird hauptsächlich im arteriellen Blut gebildet und färbt es rot (Sauerstoff ist über eine Koordinationsbindung an das Eisenatom gebunden). 2) wiederhergestelltes Hämoglobin oder Desoxyhämoglobin (HbH) - Hämoglobin, das den Geweben Sauerstoff gab; 3) Carboxyhämoglobin (HbCO2) - die Kombination von Hämoglobin mit Kohlendioxid; gebildet hauptsächlich im venösen Blut, das folglich dunkle Kirschfarbe erhält.

Pathologische Formen von Hämoglobin: 1) Carbhemoglobin (HbCO) - entsteht bei Kohlenmonoxidvergiftung (CO), während Hämoglobin die Fähigkeit verliert, Sauerstoff anzulagern; 2) Methämoglobin - gebildet unter der Wirkung von Nitriten, Nitraten und einigen Arzneimitteln (der Übergang von Eisen (II) zu Eisen (III) erfolgt unter Bildung von Methämoglobin-HbMet).

Bei der Cyanmethämoglobin-Methode zur Bestimmung des Hämoglobingehaltes im Blut wird das zweiwertige Eisenhämoglobin zum Eisenmeisen von Methämoglobin oxidiert, dann wird das Methämoglobin durch Cyanid in stabiles Cyanmethämoglobin umgewandelt. Somit werden mit dieser Methode alle Formen von Hämoglobin ohne Differenzierung bestimmt.

Der Hämoglobingehalt im Blut von Männern ist etwas höher als der von Frauen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres wird eine physiologische Abnahme der Hämoglobinkonzentration beobachtet. Eine Abnahme des Hämoglobingehaltes im Blut (Anämie) kann eine Folge eines erhöhten Hämoglobinverlusts bei verschiedenen Blutungen oder einer erhöhten Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen sein. Die Ursache der Anämie kann ein Eisenmangel sein, der für die Synthese von Hämoglobin oder Vitaminen, die an der Bildung von roten Blutkörperchen (hauptsächlich B12, Folsäure) beteiligt sind, sowie die gestörte Blutkörperchenbildung bei bestimmten hämatologischen Erkrankungen erforderlich ist. Anämie kann zum zweiten Mal bei allen Arten von chronischen somatischen Erkrankungen auftreten.

Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, MCH, MCHC, MCV, Farbindex

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Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Alle verwendeten Materialien wurden analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch medizinischer Begriffe präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, eine Interpretation der Ergebnisse.

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Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen zellulärer Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Das normale Blutbild von Kindern hängt vom Alter ab. Um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu interpretieren, sind daher genaue Informationen über das Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu den Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.

Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jeder hatte ein Missverständnis darüber, was auf dem Formular steht. Was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was kann zum Beispiel die Zunahme oder Abnahme von Lymphozyten gefährden? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut

Hämoglobin

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

  • Dehydratation (verminderte Flüssigkeitszufuhr, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörung, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)
  • Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
  • Lungeninsuffizienz oder Herzversagen
  • Nierenkrankheiten (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

  • Anämie
  • Leukämie
  • Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  • Eisenmangel
  • Mangel an Vitaminen
  • Erschöpfung des Körpers
  • Blutverlust

Erythrozytenzahl

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Gesamtzahl der Leukozyten

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Hämatokrit

Ursachen für Hämatokrit nehmen zu

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Ursachen der Hämatokritverringerung

  • Anämie
  • Nierenversagen
  • Zweite Hälfte der Schwangerschaft

MCH, MCHC, MCV, Farbindex (CPU) - normal

MCH - Meancorpuscular Hämoglobin. Dieser Index spiegelt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wider. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

MCV - mittleres Korpuskelvolumen: Dieser Indikator spiegelt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl) wider. Berechnen Sie den MCV anhand der Formel:
MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Erythrozytenzahl (T / L) = μm 3 (fl)

Leukozytenformel

Neutrophile

Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

  • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
  • Krebstumore
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen

Erniedrigter Neutrophilen-Spiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet

Ursachen der Neutrophilenreduktion

  • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
  • Erbliche Neutropenie
  • Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • Folgen der Strahlentherapie
  • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark vorhanden sind, nicht jedoch im Blut. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. bei Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch möglich, wenn es ein B gibt12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Eosinophile

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut

  • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
  • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
  • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
  • Krebstumore
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)

Ursachen der Eosinophilen-Reduktion

  • Schwermetallvergiftung
  • Eitrige Prozesse, Sepsis
  • Der Beginn des Entzündungsprozesses

Monozyten

Gründe für die Zunahme von Monozyten (Monozytose)

  • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
  • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
  • Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
  • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • hämatopoetische Systemkrankheiten akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)

  • aplastische Anämie
  • Haarzellen-Leukämie
  • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
  • Geburt
  • nach der Operation
  • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)

Basophile

Ursachen für erhöhte Basophilen im Blut

  • chronische myeloische Leukämie
  • verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
  • Windpocken
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergien
  • Nephrose
  • hämolytische Anämie
  • Zustand nach Entfernung der Milz
  • Hodgkin-Krankheit
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Östrogen, Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
  • Colitis ulcerosa

Lymphozyten

Gründe für die Zunahme von Lymphozyten (Lymphozytose)

  • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Cytomegalovirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
  • Toxoplasmose
  • ARVI
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
  • Leukämie

Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)

  • Tuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Aplastische Anämie
  • Nierenversagen
  • Endstadium von Krebs;
  • Hilfsmittel
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie
  • Verwendung von Glukokortikoiden


Thrombozyten

Ursachen des Thrombozytenanstiegs

Thrombozytenverringerung

ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) - eine Laboranalyse zur Bestimmung der Blutabtrennungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen.

Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:

  • Der Gehalt an Fibrinogen sowie an alpha- und gamma-Globulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
  • Reduzierte Albuminkonzentration, die das Anhaften roter Blutkörperchen verhindert;
  • Elektrolythaushalt des Blutes unterbrochen. Dies führt zu einer Veränderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller nach unten, wodurch die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt.
Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der ESR führen:
  • Infektionen
  • bösartige Tumoren
  • rheumatologische (systemische) Krankheiten
  • Nierenerkrankung
Was Sie über ESR wissen sollten
  1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen, ansteigen.
  2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
  3. Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
  4. Nach einer Erkrankung bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
  5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
  6. Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestehen müssen.
  7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
  8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.

Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr ist vertikal in einem Stativ installiert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmazone zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Häufig werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Rekrutieren Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm Natriumcitratlösung bis zur Marke von 50 mm. Es wird in die Röhre geblasen. Danach sammeln sie zweimal mit einer Pipette Blut und blasen es in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat. Man erhält also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut von 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare gezogen und senkrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel umfasst die Bestimmung der relativen Menge (%) von Neutrophilen, Lymphozyten, Eosinophilen, Basophilen, Monozyten.

Die Untersuchung der Leukozytenformel ist von großer Bedeutung für die Diagnose hämatologischer, infektiöser Entzündungskrankheiten sowie für die Beurteilung der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig sind Änderungen in der Leukozytenformulierung nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Erkrankungen einen ähnlichen Charakter haben oder im Gegensatz dazu können Änderungen bei derselben Pathologie bei verschiedenen Patienten auftreten.

Leukozytenformel weist altersbedingte Merkmale auf, daher sollten ihre Änderungen anhand der Altersnorm bewertet werden (dies ist besonders wichtig, wenn Kinder untersucht werden).

Bestimmungsmethode: Mikroskopie eines Blutausstrichs durch einen Laborarzt mit Leukozytenzahl pro 100 Zellen.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen)

Entsprechend den morphologischen Merkmalen (Kerntyp, Vorhandensein und Art der zytoplasmatischen Einschlüsse) gibt es fünf Haupttypen von Leukozyten - Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Darüber hinaus variieren die Leukozyten im Reifegrad. Die meisten Vorläuferzellen reifer Leukozytenformen (Jugendliche, Myelozyten, Promyelozyten, Blastenzellformen) sowie Plasmazellen, junge Kernzellen der Erythroidreihe usw. treten nur bei pathologischem Blut im peripheren Blut auf.

Verschiedene Arten von Leukozyten üben unterschiedliche Funktionen aus. Die Bestimmung des Verhältnisses der verschiedenen Arten von Leukozyten, die Aufrechterhaltung junger Formen, die Identifizierung pathologischer Zellformen, die Beschreibung charakteristischer Veränderungen in der Morphologie von Zellen, die die Änderung ihrer funktionellen Aktivität widerspiegeln, liefert wertvolle diagnostische Informationen.

Einige Varianten der Leukozytenformulierung (Shift):

Eine Verschiebung nach links (eine erhöhte Anzahl von Stab-Neutrophilen ist im Blut vorhanden, das Auftreten von Metamyelozyten (jung), Myelozyten ist möglich) kann auf Folgendes hinweisen:

akute Infektionskrankheiten;

Azidose und Koma.

Eine Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut) kann auf Folgendes hinweisen:

Nieren- und Lebererkrankung;

Bedingungen nach der Bluttransfusion.

Signifikante Zellverjüngung

die sogenannte "Blastenkrise" - das Vorhandensein nur von Blastenzellen: akute Leukämie, Metastasierung maligner Tumore, Verschlimmerung chronischer Leukämie;

"Misserfolg" von Leukozytenformeln - Blasten, Promyelozyten und reifen Zellen, gibt es keine Zwischenformen: Es ist charakteristisch für das Debüt der akuten Leukämie.

Veränderungen des Niveaus der einzelnen Leukozytenpopulationen:

Neutrophilie ist eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten aufgrund von Neutrophilen.

Neutropenie - eine Abnahme des Gehalts an Neutrophilen.

Lymphozytose - Erhöhung des Lymphozytengehalts.

Lymphopenie - eine Abnahme des Gehalts an Lymphozyten.

Eosinophilie - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen.

Eosinopenie - eine Abnahme des Gehalts an Eosinophilen.

Monozytose - eine Erhöhung des Gehalts an Monozyten.

Monopenie (Monozytopenie) - Verringerung des Gehalts an Monozyten.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel oder wie sie auch Leukogramm genannt wird, soll das Verhältnis der Leukozyten darstellen. Leukozytenzahlen werden in Prozent (%) angegeben. Ein Leukogramm wird normalerweise mit einem allgemeinen Bluttest durchgeführt. Jede Änderung in einem Blutindex beeinflusst automatisch die Leistung eines anderen, eine Zunahme oder Abnahme.

Arten von Leukozyten

Die Leukozytenformel spiegelt das Verhältnis von fünf Hauptvarianten wider: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind in Aufbau und Zweck nicht identisch. Je nachdem, ob Granulate in der Lage sind, Farbe wahrzunehmen, gibt es zwei Arten von Leukozyten: Granulozyten, Agranulozyten.

Granulozyten umfassen:

  • Basophile - können alkalische Färbung wahrnehmen;
  • Eosinophile sind sauer;
  • Neutrophile - beide Arten von Farbstoffen.

Agranulozyten umfassen:

Funktion der weißen Zellen

Lymphozyten

  • T-Lymphozyten zerstören fremde Mikroorganismen und Krebszellen.
  • B-Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich.

Monozyten

Sie wirken an der Phagozytose mit, neutralisieren Fremdkörper sowie die Immunantwort und die Geweberegeneration.

Eosinophile.

Aktive Bewegung und Phagozytose. Aktiv an der Entstehung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt, wobei Histamin eingefangen und freigesetzt wird.

Basophile

Stellen Sie die Migration anderer Arten von Leukozyten im Gewebe zur Entzündungsstelle bereit, nehmen Sie an allergischen Reaktionen teil.

Neutrophile.

Der Hauptzweck ist der phagozytische Schutz, dh die Aufnahme von Fremdkörpern. Darüber hinaus emittieren Substanzen bakterizide Wirkung.

Bei der Entschlüsselung der Leukozytenformel berücksichtigen die Leukogrammindizes die absoluten Werte der Leukozyten.

Leukozytenformel für Erwachsene

Absoluter Wert (Anzahl der Zellen X 10? / L)

Neutrophiler Stich (unreif)

In der medizinischen Praxis, normalerweise mit einer Zunahme oder Abnahme der Leukozytenformel, zum Hinzufügen eines Endes, zum Beispiel wenn Monozyten im Blut zunehmen, fügen Sie "oz" - Monocytose oder "ia" - Eosinophilie hinzu. Mit einer Abnahme der Rate des "Singens" - Leukopenie, Lymphopenie usw.

Gleichzeitig unterscheiden sie auch die Formel für absolute und relative Änderungen. Im ersten Fall Abweichungen vom normalen Gehalt an weißen Blutkörperchen in Prozent. In der zweiten etwa eine Abweichung sowohl in% der Relation als auch in absoluten. Darunter versteht man eine Veränderung der Gesamtzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut.

Die Leukozytenformel ist nicht konstant und variiert mit dem Alter des Patienten sowie der Einnahme von Medikamenten oder Krankheiten. Bei Kindern unterscheidet sich die Leukozytenformel.

Wie forsche ich?

Die Leukozytenzählung wird von qualifiziertem Pflegepersonal im Labor unter einem Mikroskop durchgeführt. Das Leukogramm wird an hundert Blutzellen gezählt. Die Leukozytenformel wird automatisch durch spezielle hämatologische Blutanalysegeräte bestimmt. So können Sie das genaueste Ergebnis erzielen: Es ist zulässig, mehr als 2000 Zellen zu analysieren, während unter einem Mikroskop nicht mehr als 200 vorhanden sind. Ein Nachteil eines Hämatologieanalysators ist die Schwierigkeit, Neutrophile in folgende Teile zu trennen:

Bei einer großen Anzahl junger Leukozyten verschiebt sich die Leukozytenformel jedoch nach links. Wenn die Leukozytenformulierung eine Verschiebung zeigte, sollte eine mikroskopische Untersuchung des Abstrichs auf die Morphologie der Zellen durchgeführt werden.

Leukozyten-Diagnose

Diese Studie wird für diagnostische Zwecke benötigt. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein versteckter Infektionen, das Vorhandensein von Parasiten im Körper zu erkennen, Allergien zu identifizieren, die Art der Leukämie zu bestimmen, virale oder bakteriologische Infektionen abzuklären. Es ist möglich, das Ausmaß der Vernachlässigung der Erkrankung und das Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen. Ein weiterer Vorteil dieser Formel ist, dass Sie den Immunitätsstatus eines Patienten beurteilen können.

Leukogrammverschiebung

Moderne automatische Blutanalysegeräte berechnen schnell und genau die volle Leukozytenformel, die die Diagnose erheblich erleichtert

Wenn ein Leukogramm entschlüsselt wird, werden nukleare Verschiebungen berücksichtigt. Dies sind Änderungen im Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen. In der Blutformel sind verschiedene Formen von Neutrophilen in der Reihenfolge von jung bis reif (von links nach rechts) aufgeführt.

Es gibt drei Arten von Schichten:

In der Linksverschiebung befinden sich Myelozyten und Metamyelozyten im Blut. Diese Änderung tritt in den folgenden Prozessen auf:

  • akute Entzündung: Pyelonephritis, Prostatitis, Orchitis;
  • eitrige Infektionen;
  • Azidose;
  • akute Blutung;
  • Giftvergiftung;
  • hohe übung.

In der Linksverschiebung mit Verjüngung können Formen wie Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten im Blut gefunden werden. Dies wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Leukämie (chronisch, akut);
  • Erythroleukämie;
  • Metastasen;
  • Myelofibrose;
  • Koma

Mit einer Abnahme der Anzahl der (unreifen) Stabkern-Neutrophilen und einer Zunahme des Segments (reife Formen mit 5-6 Segmenten) deuten sie auf eine Verschiebung nach rechts hin. Mit dieser Änderung des Leukogramms kann man von folgenden Pathologien und Zuständen sprechen:

  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • megaloblastische Anämie;
  • Auswirkungen von Bluttransfusionen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Vitamin-B12-Mangel, Folmangelanämie.

Der Grad der Verschiebung wird unter Verwendung eines speziellen Index geschätzt, der durch das Verhältnis der Gesamtzahl aller jungen Neutrophilen (Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Bande) zu reifen Segmenten bestimmt wird. Standards für gesunde Erwachsene liegen im Bereich von 0,05 bis 0,1.