Leukozyten im Urin bei Frauen und Männern: die Norm, die Gründe für die Zunahme

Leukozyten in der Urinanalyse - einer der Hauptindikatoren der Studie. Die Pathologie, bei der die Anzahl der Leukozyten zunimmt, wird als Leukozyturie bezeichnet. Meistens bedeutet dies, dass sich im Körper eine Entzündungsreaktion entwickelt. Was sind die Leukozyten in der Urinanalyse und was können sie über die Abweichungen ihrer Indikatoren von der Norm sagen?

Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die an Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Leukozyten bilden sich in den Lymphknoten und im roten Knochenmark. Bei der Analyse des Urins gibt es unterschiedliche Bezeichnungen dieser Zellen - LEU und WBC (weiße Blutkörperchen).

Erhöhte Leukozytenzahlen, insbesondere bei wiederholten Urintests, erfordern eine detaillierte Untersuchung des Patienten.

Es gibt fünf Arten von Leukozyten, von denen sich jede durch ihre physischen und funktionellen Merkmale unterscheidet:

  • Neutrophile - bieten dem Körper die Hauptverteidigung gegen Bakterien, Pilze und Protozoen. In den Entzündungsherden lokalisiert, umgeben Neutrophile und Phagozytose mit Hilfe von lysosomalen Enzymen bakterielle Mittel und Gewebe-Abbauprodukte;
  • Lymphozyten - spielen eine zentrale Rolle bei Immunreaktionen, sind für die erworbene Immunität verantwortlich, fördern die Regeneration des Gewebes;
  • Monozyten - haben die höchste Fähigkeit zur Phagozytose, absorbieren Fremdkörper und Fremdzellen im Blut;
  • Eosinophile - extrazelluläre Zerstörung von parasitären Organismen durchführen, sind in der Lage, mikrobielle Zellen zu phagozytieren, mit Partikeln von Allergenen im Zentrum der Entzündung zu kämpfen. Durch die Aktivierung akkumulieren Eosinophile Entzündungsmediatoren und setzen diese frei;
  • Basophile - sekretieren Entzündungsmediatoren, die die Gefäßpermeabilität erhöhen, die Blutgerinnung und die Gefäßpermeabilität regulieren, und spielen eine wichtige Rolle bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp.

Beim Verlassen des Blutstroms dringen Leukozyten in Organe und Gewebe ein. Bei gesunden Menschen dringen weiße Zellen in kleinen Mengen durch die Schleimhaut der Harnleiter und der Blase, der Nierenglomeruli und des Tubulussystems in den Urin ein. Mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion aufgrund der Zerstörung der Tubuli und der Zellinfiltration werden Bedingungen für eine übermäßige Freisetzung von Leukozyten aus der Entzündungsquelle in den Urin geschaffen. In diesem Fall wird bei Labortests das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin festgestellt.

Leukozyten in der allgemeinen Analyse von Urin

Die allgemeine (klinische) Analyse ist eine der einfachsten und zugänglichsten Methoden zur Bestimmung des Leukozytenpegels im Urin. Wenn es durchgeführt wird, wird die erhaltene Probe des Biomaterials unter einem Mikroskop untersucht.

Mit 100 oder mehr Leukozyten in Sichtweite sprechen sie von Pyurie - dem Ausfluss von Eiter im Urin. Die Anzahl der Leukozyten in diesem Zustand kann 500 oder mehr erreichen.

Viele Faktoren können die Zusammensetzung des Urins beeinflussen und die Analyseergebnisse verfälschen. Dazu gehören Trink- und Essgewohnheiten, Medikamente, körperlicher und emotionaler Stress. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten.

Einen Tag vor der Studie sollten signifikante sportliche Aktivitäten ausgeschlossen werden. Versuchen Sie, den Stress zu begrenzen. Der Besuch von Bädern und Saunen ist kontraindiziert. Fetthaltige und gebratene Produkte sowie alle Produkte, die die Farbe des Urins verändern können (Karotten, Rüben und andere bunte Gemüse und Früchte, synthetische Vitamine), sollten 1-2 Tage vor der Analyse von der Diät ausgeschlossen werden. Trinken Sie auch keinen Alkohol, Kaffee, Süßes und Soda. Wenn möglich, sollte die Einnahme von Medikamenten ausgesetzt werden (dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden). Wenn eine Unterbrechung der Rezeption nicht möglich ist, müssen Sie eine vollständige Liste der eingenommenen Medikamente erstellen und diese dem Arzt melden, der die Anweisungen für die Analyse gibt. Frauen während der Menstruation wird empfohlen, den Urintest um einige Tage zu verschieben.

Das Material wird auf nüchternen Magen gesammelt und sollte nach der letzten Mahlzeit mindestens 12 Stunden vergehen. Zur allgemeinen Analyse wird der erste Morgenurin benötigt. Um eine Kontamination des Biomaterials mit Sekreten zu vermeiden, muss vor dem Sammeln des Urins eine gründliche Hygiene der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden. Die Kapazität sollte im Voraus beachtet werden. Es muss steril und rückstandsfrei sein. Verwenden Sie am besten spezielle Einwegbehälter, die in einer Apotheke verkauft werden. Einige Laboratorien stellen solche Behälter aus, wenn sie zu Forschungszwecken aufnehmen.

Wenn Sie Material sammeln, müssen Sie eine kleine Menge Urin in die Toilette absenken und dann, ohne das Wasserlassen abzubrechen, den Behälter austauschen und 100–150 ml sammeln. Der Behälter sollte die Haut nicht berühren. Dies geschieht, damit Bakterien von den äußeren Genitalorganen nicht in das Material gelangen. Der zur Analyse gesammelte Urin kann nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Zum Nachweis der versteckten Leukozyturie verwenden Sie zusätzliche Untersuchungsmethoden - Amburzhe- und Addis-Kakovsky-Proben.

Im Urin einer gesunden Person werden Leukozyten in einer Menge von nicht mehr als 10 pro Gesichtsfeld gefunden. Die Leukozytenrate bei Erwachsenen beträgt bei einer einzelnen Portion von Urin nicht mehr als 7 im Sichtfeld von Männern und nicht mehr als 10 bei Frauen. Um die normalen Ergebnisse bei Kindern zu ermitteln, können Sie die Normen der Leukozyten im Urin nach Alter verwenden.

Sollte es im Urin Leukozyten geben?

Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen und Infektionen zu unterdrücken. Leukozyten dringen in das Gewebe ein und absorbieren Fremdkörper. Wenn dieser Prozess sehr aktiv ist, sterben auch die Blutzellen ab und werden zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

Bestimmungsmethoden

Um Leukozyten im Urin zu untersuchen, ist es notwendig, eine allgemeine Analyse, Mikroskopie der feinen Sedimentabstriche, die nach der Romanovsky-Giemsa-Methode angefärbt sind, durchzuführen. Die letztere Methode ermöglicht es, die Art der Leukozyturie herauszufinden und Neutrophile von Lymphozyten zu unterscheiden.

Um Leukozyten im Urin nachzuweisen, werden spezielle Belastungstests durchgeführt. Es ist notwendig, eine versteckte chronische Pyelonephritis im Körper zu identifizieren. Ein beliebter Test ist die Prednisolon-Modifikation von Yu A. Pytelya (Leukozyten steigen im Urin an, nachdem 30 mg Prednisolon intramuskulär injiziert wurden). Der Test ist positiv, wenn innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels die Leukozyturie um den Faktor drei oder mehr ansteigt und osmotisch aktive Leukozyten auftreten.

Um eine Leukozyturie renalen Ursprungs von einer Entzündung der unteren Teile des Harnsystems zu unterscheiden, müssen Sie einen Test mit der Untersuchung von zwei oder drei Portionen Harn durchführen. Der Morgenurin wird in zwei (drei) Behältern gesammelt:

  • Die erste Portion besteht aus dem ersten Strom und enthält 10-15 ml Harn.
  • der zweite ist ein durchschnittlicher Teil des Urins;
  • der dritte enthält den letzten Harn, etwa 15–20 ml.

Wenn die Probe aus zwei Teilen besteht, sollte der mittlere Teil nicht gesammelt werden. Die Urinanalyse aus dem ersten Glas zeigt eine Leukozyturie, die mit Läsionen der Harnröhre assoziiert ist. vom zweiten und dritten - mit der Pathologie der Blase; Leukozyten in allen Portionen weisen auf eine Entzündung in den Nieren hin.

Leukozyten-Normen im Urin

Die Leukozyten-Norm im Mann sollte für einen Mann im Bereich von 0 bis 3 und für eine erwachsene Frau von 0 bis 5 liegen. Wenn der Urin mehr als 5-6 weiße Blutkörperchen enthält, deutet dies auf eine Erkrankung der Harnwege und der Nieren hin.

Wenn der obere Schwellenwert der Norm um 20–40 Einheiten überschritten wird, weist dies auf das Vorhandensein eines kleinen Entzündungsprozesses im Körper hin. Es kann auch eines der Symptome einer allergischen Reaktion, helminthischen Invasionen, einer Genitalinfektion oder einer atypischen Arzneimittelreaktion sein.

Wenn mehr als 50, aber weniger als 100 weiße Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, deutet dieser Anstieg auf einen mäßigen Entzündungsprozess hin. Wenn erhöhte Leukozyten im Urin mehr als 100 im Gesichtsfeld sind, deutet dies auf eine ausgeprägte Nierenentzündung hin. Urin enthält Eiter.

Gründe für die Erhöhung

Ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin weist auf eine Infektion und Entzündung des Urogenitalsystems hin. In vielen Fällen ist eine Zunahme ein Zeichen einer Blasenentzündung. Wenn der Urin einen Überschuss an Leukozyten enthält, wird er trüb und am Boden des Gefäßes ist schleimiges oder lockeres Sediment zu sehen.

Der Leukozytenspiegel im Urin von Frauen während der Schwangerschaft steigt an. Während dieser Zeit kann der Urin infolge einer Infektion in der Vagina eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen enthalten. Außerdem steigt der Proteingehalt. Wenn diese Indikatoren aufgrund von Testergebnissen oder anderen Symptomen sehr schnell ansteigen, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine Infektion der Blase zu verhindern.

Bei Kindern

Bei den gesammelten Morgenurinen bei Jungen kann die Analyse bei Mädchen bis zu 2–4 Einheiten von Leukozyten zeigen - bis zu 5. Wenn die Leukozyten im Urin des Kindes zunehmen, insbesondere bei Mädchen und Jugendlichen, ist dies nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Entzündung des Harntrakts.

Der Grund dafür kann sein, dass die Regeln der persönlichen Hygiene oder die Entzündung von Geweben, die an die äußeren Genitalien angrenzen, beispielsweise während eines Windelausschlags ignoriert wird.

Die Hauptgründe, aufgrund derer Leukozyten bei Kindern zunehmen, sind:

  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften bei der Sammlung der Analyse oder Verwendung schmutziger Behälter für die Lieferung der Analyse;
  • das Vorliegen einer chronischen oder akuten Pyelonephritis;
  • bei Mädchen Vulvitis (Entzündung der äußeren Genitalorgane);
  • Enterobiose;
  • chronische oder akute Zystitis;
  • Urethritis;
  • Windelausschlag

Behandlung

Die Behandlungsmethode hängt von der Haupterkrankung ab. Meist werden Antibiotika im Kampf gegen Infektionen verschrieben. Wenn eine Person an einer Blasenentzündung leidet, sind Antibiotika wie andere Arzneimittel nicht immer wirksam. Die Symptome dieser Krankheit verschwinden in wenigen Tagen, und zur schnelleren Genesung können Sie Hausmittel verwenden. Nach der Genesung normalisieren sich die Leukozyten im Urin, was durch Labortests bestätigt wird.

Um die Entwicklung von Infektionen sowie das Vorhandensein von Leukozyten im Urin oberhalb der Norm zu verhindern, müssen Sie die Regeln der Körperpflege einhalten und das Immunsystem mit einer speziellen Diät stärken.

Hygieneregeln beinhalten die Aufrechterhaltung der Sauberkeit, einschließlich der Genitalien. Es ist notwendig, den Genitalbereich mit warmem Wasser und milder Seife zu waschen. Bis zum Verschwinden der Infektion wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr abzulehnen. Täglich den Boden und die Bettwäsche sowie das Handtuch wechseln, damit sich die Bakterien nicht ausbreiten.

In der Diät ist es nützlich, Preiselbeeren und Cranberrysaft hinzuzufügen. Diese Beere ist in der Lage, die Harnwege vor Bakterien zu schützen. Trinken Sie einfach keinen Preiselbeersaft, der viel Zucker enthält, da er die Gesundheit anderer Organe beeinträchtigen kann.

Es wird empfohlen, Wasser zu trinken, es ist besser alkalisch. Dies erhöht den pH-Wert des Urins und die Bakterien, die die Infektion verursacht haben, werden sich nicht vermehren. Stärkung der Immunität fördern Lebensmittel, die die Vitamine B und C enthalten.

Leukozyten sind im Urin erhöht - was bedeutet das?

Die Höhe der Leukozyten im Urin oder der weißen Blutkörperchen hängt von mehreren Faktoren ab: körperliche Aktivität, Organisation der Ernährung und Art der Nahrungsaufnahme, verschobene Stresszustände oder nervöse Erregungen. Der Grund dafür ist jedoch nicht immer verborgen.

Häufig erhalten Kliniker Fragen von ihren Patienten: "Leukozyten sind im Urin erhöht, was bedeutet das?". Sie können eine solche Frage nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung beantworten, deren Notwendigkeit darauf zurückzuführen ist, dass das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten den Uringehalt der weißen Blutkörperchen beeinflussen.

Die Norm der weißen Blutkörperchen beträgt nicht mehr als 10 pro 1 Mikroliter. Das Überschreiten dieser Norm deutet auf einen eindeutigen pathologischen Prozess hin. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen, der um mehr als 20 mehr ist als die Norm, wird in der medizinischen Wissenschaft als Leukozyturie und 60 oder mehr - Pyurie - bezeichnet, da ein solcher Wert durch das Vorhandensein von Eiter im Urin gekennzeichnet ist. Urin mit einem kritischen Überschuß an weißen Blutkörperchen hat einen unangenehmen Geruch und erhält einen gelbgrünen Ton.

Der erhöhte Gehalt an Leukozyten im Urin (Urin) weist auf eine ernsthafte Bedrohung des Gesundheitszustandes des Körpers, den Verlauf von Infektionsprozessen in den Organen des Urogenitalsystems sowie auf die Entwicklung verschiedener Entzündungsprozesse hin. Ein erhöhter Gehalt äußert sich jedoch auch in allergischen Reaktionen auf bestimmte Medikamente und Medikamente, in diesem Fall kommt es zu Medikamentenephritis.

Wenn ein Überschuss der Leukozyten-Norm festgestellt wird, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, da die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung und den Erfolg des Heilungsprozesses erhöht.

Krankheiten, die ohne medizinischen Einfluss zurückbleiben, werden zu chronischen und oft schwer zu behandelnden Formen von Leckagen. Sie verursachen verschiedene Komplikationen, die die allgemeine Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.

Standards der Hauptindikatoren

Die Norm der Analyse erlaubt einen unbedeutenden Gehalt an weißen Blutkörperchen. Der Wert von Leukozytenindikatoren im Urin von 10 oder mehr im Gesichtsfeld zeigt in den meisten Fällen die Entwicklung einer Harnwegsinfektion an. In Übereinstimmung mit den genehmigten klinischen Formeln sind zum Beispiel normale Indikatoren:

  1. 0 bis 5 für Frauen;
  2. Von 0 bis 3 für Männer;
  3. 8 bis 10 für Mädchen;
  4. Jungen von 5 bis 7 Jahren.

Wenn also der Leukozytengehalt im Urin 100 oder mehr beträgt, werden in den meisten Fällen Entzündungsprozesse in den Nierenorganen diagnostiziert.

Mit solchen kritischen Werten der weißen Blutkörperchen, sofortiger Krankenhauseinweisung und einer umfassenden Untersuchung des Körpers des Patienten, um pathologische Prozesse zu identifizieren, die einen hohen Leukozytengehalt im Urin verursachen.

Wenn die Untersuchung von gynäkologischen Leukozyten im Urin 20 bei Frauen durchgeführt wird, kann dies durch ein aktives Sexualleben verursacht werden, es kann jedoch auch gesund sein.

Eine umfassende Studie von Labortests und anderen Daten aus Umfragen gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, ein Gutachten über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Entwicklung des pathologischen Prozesses abzugeben. So sind die Leukozyten im Urin bei Frauen erhöht, wenn sie sich im frühen Stadium der Schwangerschaft befinden. Daher kann nur ein Fachmann die pathologische Natur des Prozesses beurteilen, was zu einer Zunahme der weißen Blutkörperchen führte.

Wenn eine komplexe Untersuchung eines Patienten in seiner Urinanalyse einen solchen Indikator als aktive Leukozyten im Urin ergab, deutet dies in mehr als 85% der Fälle auf eine akute oder chronische Form der Pyelonephritis im Körper hin.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Selbstmedikation bei einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen nicht akzeptabel ist, da sie nicht wirksam ist und die Krankheit heilt, und bestimmte therapeutische Methoden selbst möglicherweise nicht für den pathologischen Prozess selbst geeignet sind.

Video: Änderungen bei den Urintests

Die häufigsten Krankheiten

Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin eines Kindes kann auf folgende Symptome zurückzuführen sein:

  • allergische Reaktionen;
  • Schädlingsbefall;
  • Windelausschlag mit längerer Unterbrechung der Thermoregulationsprozesse;
  • Harnverzögerungen;

Zu den häufigsten Erkrankungen, deren Folge eine Zunahme des Leukozytengehalts im Urin ist, gehören verschiedene im Körper ablaufende Infektions- und Entzündungsprozesse. Dazu gehören:

  • Blasenentzündung - ein Infektionsprozess in der Blase;
  • Urethritis - ein Infektionsprozess in der Harnröhre;
  • Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess in den Nieren;
  • Urolithiasis;
  • Diabetes und endokrine Erkrankungen;
  • Prostatitis - Entzündung des Prostatagewebes;
  • pathologische hormonelle Störungen;
  • vaginale und intestinale Dysbiose;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Entzündung durch unzureichende Hygiene der äußeren Genitalorgane;
  • assoziierte schwere Krankheiten.

Einige Merkmale weisen bei Kindern einen hohen Leukozytengehalt im Urin auf.

Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin von Kindern

Bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, wird manchmal Rückfluß diagnostiziert - Hindernisse für den Harnfluss, die dazu beitragen, dass sie in die Blase zurückkehren und in die Harnblase gelangen. Die Ursachen für dieses Phänomen können angeborene Anomalien der Struktur und Entwicklung der Organe sein.

Rückflüsse können Harnleiter, Nieren und Harnleiter sein. Der Reflux provoziert die Stagnation des Urins und die Vermehrung von Krankheitserregern, die komplexe Infektionsorganschäden verursachen. Bei einem Kind beträgt die Leukozytenrate bis zu 8 Einheiten pro Gesichtsfeld.

Diagnosemethoden

Der richtige Weg, Urin für die Analyse zu sammeln, ist ein Drei-Glas-Test. Es wird so durchgeführt, dass der Gesamtanteil des Urins in Anfang, Mitte und Ende aufgeteilt wird. Je nachdem, von welchen Abschnitten sich die Ausscheidungen zeigen, bestimmen die weißen Blutkörperchen die mögliche Erkrankung.

Zur Diagnose von pathologischen Prozessen werden in weitem Umfang verschiedene Geräte, Methoden und Techniken eingesetzt. Zuallererst gehören dazu:

  • Laboruntersuchungen im Urin;
  • Blutuntersuchungen;
  • Computertomographie;
  • Untersuchen von Biopsie- und Abstrichproben;
  • das Studium der vaginalen Mikroflora;
  • Ultraschalluntersuchungsmethoden.

Je nach Bedarf werden auch andere in der medizinischen Praxis eingesetzte Methoden zur Erkennung von Krankheiten eingesetzt.

Leukozyturie-Behandlung

Erhöhte Spiegel an weißen Blutkörperchen im menschlichen Urin sind keine Krankheit, sondern ihre Folge. Aus diesem Grund wird es nur möglich sein, den Spiegel an weißen Blutkörperchen zu senken, wenn ein wirksamer therapeutischer Effekt auf den pathologischen Prozess angewendet wird, der zu einer Erhöhung dieses Indikators geführt hat.

Für die Anwendung adäquater therapeutischer Maßnahmen werden umfassende Untersuchungen des Körpers durchgeführt, die Krankheit bestimmt und geheilt.

Bei infektiösen Läsionen werden häufig Medikamente und lokale Wirkstoffe sowie Arzneimittel mit Antibiotika verwendet, die die Reproduktion pathogener Mikroflora hemmen und stoppen können.

Die medikamentöse Behandlung muss in der Regel mit einer Bettruhe einhergehen. Die Besonderheiten der therapeutischen Wirkung und die Taktik des Einsatzes von Medikamenten und Zubereitungen werden jedoch jeweils vom Spezialisten festgelegt.

Video: Leukozyten im Urin loswerden

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin bei Erwachsenen, Kindern und schwangeren Frauen

Leukozyturie ist ein Zustand, bei dem der Leukozytengehalt im Urin die normalen Werte übersteigt (ICD-Code 10 - N39.0). In Verbindung mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der weiblichen Normen unterscheiden sich die männlichen Normen.

Wie Sie wissen, erfüllen weiße Blutkörperchen eine schützende Funktion im Körper, so dass ihre Anzahl mit der Infektion der Harnwege zunimmt. Ihr hoher Gehalt kann durch die allgemeine Analyse des Urins und einige zusätzliche Tests ermittelt werden.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyturie:

  1. 1 Nach Ursprung (topographisch): echte Leukozyturie (Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin aufgrund einer Harnwegsentzündung oder aus anderen Gründen), falsch (wenn das zu analysierende Material kontaminiert ist). Die Gründe für das falsch positive Ergebnis können die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, die Verwendung schmutziger Behälter und die Infektion der Genitalien sein.
  2. 2 Nach Sterilität: bakteriell (immer im Zusammenhang mit der Infektion) und aseptisch (Autoimmun-Nierenschaden bei systemischem Lupus erythematodes, Glomerulonephritis, allergische Reaktionen, Einnahme bestimmter Medikamente, Urolithiasis).
  3. 3 Entsprechend der Anzahl der detektierten Leukozyten: klein (bis zu 40 im Gesichtsfeld), mäßig (40-100), signifikant (bei Freisetzung von 100 oder mehr Zellen tritt Pyurie auf). Pyurie ist der Ausfluss von Eiter im Urin, die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann 500 oder mehr erreichen.
  4. 4 Zelluläre Zusammensetzung: Neutrophilurie, Eosinophilurie, Lymphozyturie und so weiter. Für eine qualitative Bestimmung der Elemente ist eine weitere Studie (Urozytogramm) erforderlich, die Urinanalyse erlaubt nur die Abschätzung der Gesamtzahl der Leukozyten.

Echte Leukozyturie kann renalen Ursprungs sein, wenn der Entzündungsprozess in den Nieren lokalisiert ist und Leukozyten von dort in den Urin gelangen. Andere Optionen sind zystische und Harnröhrenleukozyturie.

Es ist sehr schwierig, die topographische Zugehörigkeit der Infektion zu beurteilen, hier helfen zusätzliche instrumentelle Untersuchungen, Anamnese und Beschwerden des Patienten. Das Auftreten von Zylindern im Urin wird in der Regel bei Pyelonephritis beobachtet.

Bei normaler bakterieller Infektion überwiegen in 90% der Fälle Neutrophile und Sternheimer-Zellen, bei Allergien, Parasitosen und Eosinophilen steigt der Spiegel, und bei Autoimmunkrankheiten und Tuberkulose ist die Prävalenz von Lymphozyten charakteristisch.

Manchmal kann ein hoher Zellgehalt in Abwesenheit von Bakterien im Urin als aseptische Leukozyturie verstanden werden. Es ist zu beachten, dass einige Infektionsarten mit herkömmlichen Routineverfahren (Mycoplasma, Chlamydien, Ureaplasma, Koch-Stäbchen) nicht erkannt werden können.

2. Ursachen

Erhöhte Leukozytenwerte in der Analyse können nicht nur bei Infektionskrankheiten des Harntrakts bestimmt werden. Nachfolgend sind die häufigsten Erkrankungen aufgeführt, die nicht mit Nierenerkrankungen zusammenhängen:

  1. 1 Medikamente (Cephalosporine, einige Antihypertensiva, nichtsteroidale Antirheumatika, Immunsuppressiva).
  2. 2 Entzündung der Genitalorgane (Adnexitis, Vaginitis, Zervizitis bei Frauen, Prostatitis bei Männern).
  3. 3 Entzündung der benachbarten Beckenorgane (Blinddarmentzündung, Hämorrhoidalthrombose).
  4. 4 Schädigung der Harnwege (Nierenprellung, Blasenruptur und andere Verletzungen).
  5. 5 Schwangerschaft (man sollte eine vorübergehende Leukozyturie während der Schwangerschaft und einen Anstieg der weißen Blutkörperchen aufgrund einer Harnwegsinfektion unterscheiden). In der späten Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine Pyelonephritis.
  6. 6 Onkologischer Prozess.
  7. 7 Allergische Erkrankungen (Angioödem, Urtikaria, Asthma bronchiale).
  8. 8 Akute Vergiftung, Intoxikation (Darminfektion, Lungenentzündung, Pilzvergiftung, Schwermetallsalze, Drogen, Alkohol).
  9. 9 Großer Flüssigkeitsverlust (Austrocknung durch Durchfall, Erbrechen, Seewasser trinken, längere Sonneneinstrahlung und Überhitzung können zu einer hohen Leukozytenurie führen).

Trotzdem bleiben entzündliche Erkrankungen des Harnsystems die Hauptursachen:

  1. 1 Pyelonephritis (Entzündung des Interstitiums, der Becher und des Nierenbeckens). Bei chronischer Pyelonephritis wird in 25% der Fälle eine Leukozyturie festgestellt.
  2. 2 Blasenentzündung und Urethritis.
  3. 3 Urolithiasis (ICD).
  4. 4 Maligne Nierenerkrankung.
  5. 5 Glomerulonephritis (Immunschädigung der Nierenglomeruli).
  6. 6 Perinephritis (Entzündung des Nierengewebes, Komplikation der Pyelonephritis).
  7. 7 Nierenabszess (begrenzte Ansammlung von Eiter).
  8. 8 Amyloidose (Ablagerung eines speziellen Amyloidproteins mit nachfolgender Schädigung der Nierenstruktur).
  9. 9 Polyzystische.
  10. 10 Tuberkulose der Niere (mit erhöhtem Lymphozytenwert im Urozytogramm).
  11. 11 Nephropathie (Diabetiker, Lupus, schwanger).

2.1. Leukozyten im Urin bei Kindern

Die Gründe für den hohen Gehalt an Leukozyten in den Ergebnissen der Urinanalyse bei einem Kind können eine der oben aufgeführten Pathologien sein, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige von ihnen auftreten, äußerst gering. Beispielsweise treten Prostatitis, Blasenkrebs, Adnexitis im Kindesalter fast nie auf.

Bei Kindern unter einem Jahr ist der Nachweis einer großen Anzahl von Leukozyten im Urin häufiger mit Windelausschlag, Diathese, allergischen Reaktionen auf Nahrung oder Milch, angeborenen Fehlbildungen des Harntrakts und deren anschließenden Infektion verbunden.

Nach einem Jahr entwickeln Babys häufig Zystitis, Pyelonephritis, Vulvitis (bei Mädchen) und Enterobiasis. In der älteren Altersgruppe sind die gleichen Erkrankungen sowie Glomerulonephritis, vesikoureteraler Reflux, Trauma, Appendizitis und andere bei Erwachsenen auftretende Erkrankungen die Ursache für solche Abweichungen in den Testergebnissen.

3. Diagnose

3.1. Urinanalyse

Die am häufigsten verwendete Analyse in allen Kliniken. Die Sedimentmikroskopie wird neben Farbe, Transparenz, Dichte, Vorhandensein von Protein oder Zucker auch mit einer Goryaev-Kamera durchgeführt (Anzahl der Epithelzellen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen). Wenn mehr als 6 Leukozyten bei Frauen oder mehr als 3 bei Männern gefunden werden, sprechen sie von Leukozyturie. Die Normen für Kinder sind in der obigen Tabelle aufgeführt.

3.2. Nechiporenko-Test

Entwickelt, um die Anzahl der Zellen in 1 ml einer mittleren Portion Morgenharn zu bestimmen. Der Nachweis von maximal 2.000 Leukozyten gilt als normal. Mit dem Test von Nechiporenko können asymptomatische Infektionen der Harnwege nachgewiesen werden.

3.3. Probe Amburzhe

Urin zur Untersuchung wird morgens 3 Stunden nach dem ersten Wasserlassen gesammelt. Am Tag vor der Analyse ist es notwendig, die Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen. In der Nacht vor der Studie können Sie kein Wasser trinken. Sample Amburzhe zeigt die Anzahl der pro Minute zugeordneten Formelemente. Norma - nicht mehr als zweitausend Leukozyten.

3.4. Addis-Kakovsky-Probe

Die Essenz der Methode besteht in der Sammlung aller während des Tages zugeteilten Harnanteile. Dann wird eine kleine Menge Material aus dem resultierenden Volumen entnommen, um die Anzahl der Leukozyten zu bestimmen, die auf den Tageswert umgerechnet wird. Normalerweise werden pro Tag nicht mehr als 2 Millionen Zellen abgeleitet.

3,5. Drei-Schuss-Test

Ziel der Studie ist es herauszufinden, welcher Teil des Harnwegs die Infektionsquelle ist. Sammeln Sie dazu den Urin in drei verschiedenen Behältern: Eine erhöhte Leukozytenzahl im ersten Fall weist auf einen pathologischen Prozess im unteren Harntrakt (Harnröhre), im zweiten und dritten Bereich - einer Entzündung in der Blase oder den Nieren hin. Bei Männern ist Prostatitis möglich.

4. Taktik des Managements von Patienten mit Leukozyturie

Bei den meisten Patienten ist das Auftreten eines Leukozytenüberschusses im Urin mit den Symptomen der Krankheit verbunden.

Um die Diagnose zu klären, ist es wichtig, auf die Anzahl anderer zellulärer Elemente im Harnsediment (Erythrozyten, Granular- und Hyalinzylinder, Epithel), Zucker- und Proteingehalt, Farbe, Dichte und das Vorhandensein von Salzen zu achten.

Falls erforderlich (Grenze zwischen Norm und Pathologie, Verdacht auf ein falsches Ergebnis), wird der Arzt eine wiederholte Urinanalyse oder zusätzliche Proben vorschreiben.

Zusätzliche instrumentelle oder labordiagnostische Methoden helfen, die Lokalisation des Entzündungsprozesses zu klären: Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und der Beckenorgane, Blutuntersuchungen, Urinzählung. Es ist wichtig, den Urin für die Forschung richtig zu sammeln. Dadurch werden diagnostische Fehler und wiederholte Besuche in die Klinik vermieden.

Leukozyten im Urin 100

Hallo nochmal !! Sie legten den Urin wieder zu, nahmen die Aussaat aus dem mittleren Strom - die Analyse ist noch nicht fertig. Und auf dem gemeinsamen nochmal aus dem Urinal - konnte nicht fangen. Ergebnisse: Leukozyten bis 17 p. Erythrozyten bis 9 p. Proteinspuren, Bakterienschleim otr

Sie besuchten einen Nephrologen, während sie sich aus Mangel an klinischen Bildern weigerten, uns in ein Krankenhaus zu bringen. Machen Sie erneut Ultraschall. Sie sagten, dass es Pyramiden von Kristallen in mäßigen Mengen gibt und sie sollten nicht sein. Die Diagnose lautet entweder Nephritis oder Imvp
Kommentar bitte !!

Leukozyten im Urin

Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

  • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
  • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
  • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
  • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
  • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

  • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
  • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
  • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

Arten von Leukozyturie

Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

  • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
  • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

  • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
  • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
  • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
  • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
  • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

  • neutrophil;
  • Lymphozyten;
  • eosinophile;
  • einkernig.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

  • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
  • mit Lungentuberkulose;
  • mit Sepsis;
  • als Folge einer schweren Vergiftung;
  • wegen einer Verletzung;
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
  • bei rheumatoider Arthritis;
  • während der Dehydratisierung;
  • bei allergischen Erkrankungen;
  • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
  • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

  • Diuretika;
  • Antibiotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Eisenpräparate;
  • Aspirin und andere

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
  • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
  • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
  • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
  • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
  • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
  • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
  • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
  • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
  • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
  • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
  • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

  • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
  • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
  • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
  • Arzneimittelschaden an den Nieren;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Windelausschlag;
  • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
  • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

  • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Blasenentzündung;
  • Vulva bei Mädchen;
  • Glomerulonephritis (selten).

Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

  • Enterobiasis;
  • Nierenverletzungen;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
  • Phimose bei Jungen.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

  • Enterobiasis;
  • Urolithiasis;
  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis.

In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

Symptome

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
  • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

  • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
  • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
  • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
  • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

  1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
  2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

  1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
  2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
  3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
  4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

  • Enterobiose-Analyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

  • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
  • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

Behandlung

Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

  • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
  • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
  • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
  • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
  • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.

Leukozyten im Urin

Leukozyten im Urin - ein ziemlich häufiges Phänomen, besonders bei Kindern. Bei erwachsenen Patienten weist das Auftreten von Leukozyten im Urin in der Regel auf einen entzündlichen Prozess des Urogenitaltrakts hin.

Eine durch mikroskopische Untersuchung festgestellte Erhöhung des Leukozytenpegels im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Wenn Leukozytenanhäufungen im Urin nachgewiesen werden, deren Anzahl die Norm deutlich übersteigt und nicht gezählt werden kann und Trübung des Urins visuell beobachtet wird, dann ist Pururie in Urin

Wenn eine mikroskopische Untersuchung von Bakterien im Urin nachgewiesen wird, spricht man von Bakteriurie.

Manchmal ist die Leukozyturie das einzige Symptom und wird nicht von Fieber, Störungen und Störungen des Wasserlassen begleitet.

Zu den häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Leukozyturie gehören Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis), Genitalinfektionen (Vulvovaginitis, Balanopastitis, Balanitis, Prostatitis), helminthische Invasionen, systemische Bindegewebserkrankungen, allergische Reaktionen.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Normalerweise sind Leukozyten im Urin vorhanden, nur ihre Anzahl ist unbedeutend und bei einer mikroskopischen Untersuchung können sie nicht im Sichtfeld liegen, das heißt, überhaupt nicht nachgewiesen werden. In Russland beträgt die maximal zulässige Anzahl an Leukozyten bei der allgemeinen Urinanalyse im Gesichtsfeld bis zu 5. Nach Angaben der European Urological Association sind mehr als 10 in Sicht.

Normalerweise kann es zu einem Anstieg des Leukozytenspiegels kommen. Wenn der Urin nicht für die Studie gesammelt wird, ist es erwähnenswert, dass dies eine der häufigsten Ursachen für Leukozyturie ist.

Laut Statistik sammeln nur 3% der Patienten den Urin zu Forschungszwecken. Daher lohnt es sich, die Regeln für das Sammeln von Urin für die allgemeine Analyse einzuhalten.

Bei Frauen ist es notwendig, die äußeren Genitalien vor dem Wasserlassen mit Wasser und Seife zu spülen. Berühren Sie nicht die Innenfläche des Urinsammelbehälters. Verdünnen Sie beim Sammeln von Urin große Schamlippen und halten Sie sie fest, während Sie Urin sammeln. Ein durchschnittlicher Teil des Urins wird in einem Behälter gesammelt.

Bei Männern sollten Sie vor dem Sammeln von Urin, um die Toilette der äußeren Genitalien mit Wasser und Seife zu halten, auch nicht die Innenfläche des Behälters zum Sammeln von Urin berühren. Nehmen Sie mit einer Hand die Vorhaut vom Kopf des Penis und halten Sie sie in dieser Position. Die Studie geht an den durchschnittlichen Anteil des Urins.

Was sind die Symptome von Leukozyten im Urin?

Wie bereits erwähnt, ist die Leukozyturie manchmal asymptomatisch, das heißt, sie wird bei der Untersuchung einer allgemeinen Urinanalyse zufällig erkannt. Wenn eine asymptomatische Leukiturie festgestellt wird, muss der nach allen Regeln gesammelte Urin erneut untersucht werden. Anschließend wird der Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika kultiviert, die Analyse der Beschwerden des Patienten, die Untersuchung, der Ultraschall, zusätzliche Urintests, die Zystoskopie werden durchgeführt, die Frauen sollten zur Beratung an den Geburtshelfer überwiesen werden zum Frauenarzt

Die zweithäufigste Ursache für eine Leukozyturie ist die Zystitis (Entzündung der Schleimhaut der Blase), die von Schmerzen und Brennen im suprapubischen Bereich begleitet wird, das Schmerzsyndrom am Ende des Wasserlassens ansteigt, häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen auftritt und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung auftritt. Urin kann eine rosafarbene Farbe annehmen und kann eine Trübung des Urins aufweisen. Leukozyturie und / oder Erythrozyturie (Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin), Bakteriurie und Übergangs- oder Plattenepithel treten im Harnsediment auf.

Bei der Harnröhrenentzündung - Entzündung des Harnkanals gibt es zu Beginn ein brennendes Gefühl und Schmerzen, beim Wasserlassen können Schmerzen auftreten und außerhalb des Wasserlassens können Schmerzen in der Natur sein, von einem leichten Brennen bis zu starken Schmerzen.

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata bei Männern, sie kann akut und chronisch sein, typischerweise ein Schmerzsyndrom entwickeln und brennen. Schmerzen können mild oder unerträglich sein, Schmerzen im Dammbereich, entlang der Harnröhre, können im Rektalbereich spürbar sein, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, am Anfang oder am Ende des Wasserlassen, nehmen zu.

Akute Pyelonephritis oder Verschlimmerung chronischer Symptome haben deutliche Symptome. Laut Statistik leiden Frauen fünfmal häufiger an einer Pyelonephritis als Männer. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems bei Männern und Frauen. Pyelonephritis tritt auf, wenn Mikroorganismen in die Niere eindringen. Neosymptomatische Pyelonephritis ist in den folgenden Situationen möglich: bei älteren und senilen Personen, bei schwangeren Frauen, bei denen eine Pilzursache für Pyelonephritis vorliegt, bei Patienten mit psychischen und neurologischen Störungen. Bei Pyelonephritis ist die Entwicklung von Schmerzen charakterisiert, Schmerzen sind in der Lendengegend oder im Unterleib lokalisiert und werden durch leichtes Schlagen des Handflächenrandes entlang der Lendengegend verstärkt. Der Schmerz hängt nicht von der Körperposition ab, Fieber, häufiges Wasserlassen und Schmerzen beim Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen.

Bei der Glomerulonephritis wird auch das Auftreten von Leukozyten im Urin bemerkt, und es kann mit einer Erhöhung des Proteinanteils im Urin, der Erythrozyturie, kombiniert werden. Glomerulonephritis kann bei chronischen und akuten Formen auftreten, es können schmerzende Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, Gelenkschmerzen, allgemeine Schwäche auftreten, es ist möglich, dass sich der Urin in einer schmutzigen roten Farbe verfärbt. Nephritis mit systemischer Vaskulitis, Kollagenose ist auch von einem Anstieg der Leukozyten im Urin begleitet, es ist die Entwicklung einer Cystitis-Klinik möglich. Bei einer Invasionsinvasion erhöht Ascaris auch die Anzahl der Leukozyten im Urin. In der Regel fehlen spezifische Symptome. Leukozyturien genitalen Ursprungs treten bei Kolpitis, Endometritis, Gebärmutterhalsentzündung, Vulvovaginitis bei Frauen auf, daher ist immer bei Auftreten von Leukozyturie die Konsultation mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen erforderlich. Bei Männern tritt Leukozyurie mit Phimose, Balanoposthitis auf.

Wie können Leukozyten im Urin nachgewiesen werden?

Es lohnt sich, auf die Diagnosemethoden von Leukozyten im Urin zu achten. Es gibt eine Reihe von Laborstudien zur Bestimmung des Schweregrads der Leukozyturie.

  • Zunächst wird eine allgemeine Urinanalyse untersucht und eine mikroskopische Untersuchung des Harnsediments durchgeführt.
  • Stakannye-Proben - die Methode des Urins, mit der Sie den Grad des pathologischen Prozesses bestimmen können. Der bei einem Wasserlassen erhaltene Urin wird untersucht. Meistens in der Praxis Dvuhstakannaya Probe verwendet. Der Patient erhält 2 Behälter zum Sammeln des Urins, zuerst uriniert er in den ersten Behälter, dann in den zweiten Behälter, dann wird in allen Behältern eine mikroskopische Untersuchung des Harnsediments durchgeführt.
  • Die Nechyporenko-Methode ist eine quantitative Methode zur Untersuchung von Harnsediment, einer Methode zum Zählen einheitlicher Elemente in 1 ml Urin, die in unserem Land am häufigsten vorkommt.
  • Die Kakovsky-Addis-Methode ist eine Methode zur Bestimmung einheitlicher Elemente im Tagesurin. Der Urin wird innerhalb von 12 Stunden gesammelt, der bequemsten Nachtportion (von 22.00 bis 08.00 Uhr).
  • Die Amburge-Methode: Der Urin wird in 3 Stunden gesammelt, die einheitlichen Elemente werden in 1 mm 3 Urinsediment gezählt.

Neben der Diagnose der Leukozyurie wird eine morphologische Untersuchung von Leukozyten im Urin durchgeführt, bei der Sterngeira-Malbina-Zellen nachgewiesen werden können. Dies sind die üblichen lebensfähigen segmentierten neutrophilen Leukozyten, die bei etwa 75% der Patienten mit Pyelonephritis gefunden werden, und weisen auf eine bakterielle Infektion hin.

Es gibt auch Methoden zur Untersuchung des Profils der Leukozyturie und Methoden zum Nachweis verborgener Leukozyturie, die in der Routinepraxis normalerweise nicht verwendet werden.

Testergebnisse entschlüsseln

Im Allgemeinen ist die Analyse der Pathologie des Urins eine Zunahme der Leukozytenzahl von mehr als 5 in Sicht.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stakannyh-Proben markierte sich ein Teil, bei dem die Anzahl der Leukozyten zunahm. Wenn in der ersten Portion Leukozyten vorherrschend sind, ist der entzündliche Prozess in der Harnröhre lokalisiert, wenn in der zweiten - dann in der Prostatadrüse, wenn überhaupt - dann handelt es sich um Pyelonephritis, Zystitis.

Bei der Urinanalyse nach Nechiporenko, 4x10³ / Liter, mehr als 2x10ª / Liter nach Kakovsky-Addis oder mehr als 2x10³ / min in der Analyse von Kakovsky-Addis in der Amburzhe-Modifikation, wird die Leukozyurie bei der Auswertung mit Teststreifen mit Indikatoren von mehr als 10 μl gemessen.

Es sollte beachtet werden, dass in der Noma-Urinanalyse wie folgt ist: Die Farbe ist von hellgelb bis dunkelgelb, das spezifische Gewicht ist 1,002–1,035, transparent, der pH-Wert der Reaktion beträgt 4,5–8,0.
Chemische Forschung: Es wird kein Protein nachgewiesen (bis zu 0,33 g / l), keine Glukose, kein Aceton, kein Gallenfarbstoff, kein Urobilin.
Mikroskopische Untersuchung: Leukozyten bis zu 5 im Gesichtsfeld, einzelne rote Blutkörperchen im Präparat, Hyalinzylinder - nein, Granulatzylinder - nein, Wachszylinder - nein, Nierenepithel - nein, flaches Epithel im Gesichtsfeld, Schleim + -, Salze können sein In einer kleinen Menge gibt es keine Bakterien.

Abschließend möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass alle Empfehlungen für das Sammeln von Urin für die Forschung beachtet werden, da das Ergebnis weitgehend davon abhängen wird. Der Prozentsatz falsch-positiver Ergebnisse ist ziemlich groß. Der Arzt erhält die Ergebnisse der Studie, bei denen der Spiegel der weißen Blutkörperchen erhöht ist, geht in die falsche Richtung, was Unannehmlichkeiten und Angst für Sie und Ihre Angehörigen verursacht. Sei gesund und aufmerksam zu dir selbst.