Welche Bedeutung haben die Ergebnisse von Urin für Leukozyten?

Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin ist in der Regel ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion. In der Regel sind Schmerzen beim Wasserlassen und Brennen verbunden. Es gibt aber auch andere Erkrankungen, die zu einer Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin führen können.

Was bedeutet das Vorhandensein von Leukozyten im Urin?

Leukozyten, auch T-Lymphozyten genannt, sind B-Zellen, die Teil des Immunsystems sind und daher für den Schutz des Körpers vor Infektionen verantwortlich sind.

Vorwiegend im Blut und in sehr geringen Mengen im Urin (normalerweise 5-10 Leukozyten pro Milliliter). Sorge ist es wert, wenn der Wert über 25 steigt, da dies auf eine Pathologie der Harnwege hindeuten kann.

Unter den verschiedenen Arten von Leukozyten, die im Urin vorhanden sind, handelt es sich in der Regel bei den meisten Granulozyten um Neutrophile.

Verwandte Werte

Ein hoher Leukozytengehalt im Urin ist normalerweise mit einer lokalen Infektionspathologie auf der Ebene des oberen oder unteren Harnwegs verbunden. Leukozyten im Urin an sich sind nicht gefährlich, aber sie sind ein Alarm, da sie auf Pathologie hindeuten, insbesondere wenn sehr hohe Werte festgestellt werden, die 250 bis 500 Leukozyten pro Milliliter erreichen können.

Wenn eine große Anzahl von Leukozyten festgestellt wird, sollten auch andere Parameter überprüft werden, wie z.

  • Hämaturie: Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin zusammen mit einer großen Anzahl von Leukozyten ist in der Regel ein Zeichen einer Infektion der unteren Harnwege, wie z. B. einer hämorrhagischen Zystitis. Blutzellen im Urin müssen fehlen oder in sehr geringen Mengen vorhanden sein.
  • Eichhörnchen im Urin sollte fehlen. Wenn Proteine ​​und Leukozyten gleichzeitig im Urin nachgewiesen werden, kann von einer Infektion auf Nierenebene ausgegangen werden.
  • Cholinesterase: spezifisches Enzym von Leukozyten, insbesondere Neutrophilen und Granulozyten. Seine Wirkung manifestiert sich auf der Ebene des Bindegewebes. Große Konzentrationen bestätigen eine Harnwegsinfektion.
  • Nitrite sollte nicht im Urin vorhanden sein, ihr Vorhandensein deutet auf eine Infektion der Harnwege hin. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bakterien, die diese Infektionen verursachen, die im Urin üblichen Nitrate in Nitrite umwandeln können.
  • Leukozytenzylinder: gebildet durch die Fusion von Proteinen und Leukozyten und zeigt Nierenschaden an.
  • Bakteriurie: Normaler Urin ist steril, da sich im gesunden Harntrakt keine Bakterienflora befindet. Das gleichzeitige Vorhandensein von Bakterien und weißen Blutkörperchen im Urin zeigt das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion an.
  • Epithelzellen: Einige Epithelzellen sind normalerweise im Urin vorhanden und stammen aus dem Epithel der unteren Harnwege. Wenn jedoch Epithelzellen des oberen Harntrakts, die mit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen assoziiert sind, im Urin gefunden werden, deutet dies auf Nierenprobleme hin.
  • Schleim: Das Vorhandensein von Schleim und Leukozytenurin weist auf eine Infektion auf der Ebene der Harnwege hin.

Analysen zur Untersuchung von Leukozyten

Die Suche nach Leukozyten im Urin erfolgt hauptsächlich durch mikroskopische Untersuchung des Urinsediments. Diese Methode besteht aus der visuellen Untersuchung einer Probe eines Urinvolumens von 5-10 ml unter einem Mikroskop (5-10 ml Urin werden in eine Zentrifuge gegeben und dann wird der Inhalt des Sediments analysiert).

In der Regel werden im Sediment nicht mehr als 1-2 Leukozyten gefunden. Bei mehr als 10–20 Leukozyten können wir von einer Harnwegsinfektion ausgehen.

Andere Methoden zum Nachweis von Leukozyten im Urin:

  • Durchflusszytometrie: Eine sehr komplexe Analyse, bei der der Urinstrahl von einem Laser beleuchtet und das austretende Licht per Software analysiert wird.
  • Schnelltest: basiert auf der Suche nach Esterase und wird mit Hilfe eines Stocks durchgeführt, der in den Urin einsinkt. Es ist ein guter Ersatz für die mikroskopische Untersuchung, reicht aber manchmal nicht aus, um eine vollständige Diagnose durchzuführen.

Ursachen für hohe Leukozytenwerte im Urin

Bei einem erhöhten Leukozytengehalt im Urin ist es sehr wahrscheinlich, dass wir von einer infektiösen Pathologie sprechen können. Es sollte jedoch bedacht werden, dass ein hoher Leukozytengehalt allein keine ausreichende Grundlage für die Diagnose einer Pathologie sein kann (andere Symptome sollten vorhanden sein oder im Gegenteil vorhanden sein).

Ansteckende Ursachen und Symptome

Die häufigste Ursache für eine erhöhte Leukozytenzahl im Urin ist eine Harnwegsinfektion. Infektionen können in den Nieren, Harnleitern, der Blase oder den Genitalien lokalisiert werden. Jede Lokalisierung hat charakteristische Symptome.

Die häufigsten Infektionen betreffen Frauen aufgrund der physischen Merkmale der Harnwegsinfektion und Hormone, die während des Lebens einer Frau auftreten, beispielsweise in den Wechseljahren, bei der Einnahme von Antibabypillen und bei Schwangerschaften. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine Zunahme der Leukozyten im Urin für Frauen ein größeres Problem darstellt als für Männer.

Folgende Infektionsformen werden unterschieden:

  • Blasenentzündung: Die häufigste Infektion des unteren Harntraktes wird durch das Vorhandensein von Bakterien in der Blase bestimmt. Neben einer hohen Konzentration von Leukozyten im Urin finden sich Eiterelemente, die den Urin trüben, und manchmal geht es mit Hämaturie und anderen Symptomen einher, wie häufiges Wasserlassen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, ein Gefühl der Schwere im Unterleib und das Gefühl der Blasenentleerung.
  • Urethritis: Infektion in der Harnröhre lokalisiert, manifestiert sich durch Verbrennen während des Wasserlassens, das Vorhandensein von Eiterausfluss und eine Erhöhung der Leukozyten im Urin. Manchmal kann asymptomatisch sein.
  • Prostatitis und Balanitis: zwei männliche Infektionen. Bei einer Infektion der Prostatadrüse können Symptome wie Harnwegsstörungen, Brennen und Schmerzen, die mit hohen Leukozytenkonzentrationen im Urin, manchmal Blutzellen und Fieber, Erbrechen und allgemeinem Unbehagen zusammenhängen, auftreten.
  • Pyelonephritis: Infektion auf der Ebene der Nieren lokalisiert, bei der Leukozyten im Urin zunehmen, es wird stinkig, bei Anwesenheit von Blutzellen und aufgrund der Anwesenheit von Bakterien trübe, begleitet von Verbrennungen und Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber, Schmerzen im Unterleib und im unteren Teil Rücken
  • Vaginitis und ZervizitisTypische Infektionen der Frau, wie Vaginitis oder Zervizitis, können zu einer Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Urinsediment führen.

Andere Erkrankungen, die zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin führen

Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin kann mit nicht übertragbaren Krankheiten oder sehr schweren Erkrankungen wie Tumoren oder Autoimmunerkrankungen einhergehen. Obwohl in allen diesen Fällen eine große Anzahl von Leukozyten im Urin vorhanden ist, führt die Urinkultur zu einem negativen Ergebnis, dh es gibt keine bakteriellen Infektionen.

Unter den pathologischen nicht-infektiösen Ursachen können erwähnt werden:

  • Tumore: Das Vorhandensein von Leukozyten im Harn ohne Bakterien und ohne Anzeichen einer Infektion, die nur von Hämaturie begleitet wird, kann auf einen Blasentumor hinweisen.
  • Autoimmunkrankheiten: Bei Autoimmunkrankheiten kann Lupus eine Nephropathie verursachen, die mit der Bildung von Immunkomplexen auf der Nierenebene einhergeht und Schäden verursacht. Schäden an der Niere führen zur Freisetzung von erhöhten Leukozytenwerten im Urin und mehr Eiweiß.
  • Nierensteine: Das Vorhandensein von Steinen auf der Nierenebene kann zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin, zu Trübungen und einem unangenehmen Geruch führen. Andere Symptome sind Brennen und Schmerzen beim Urinieren, wodurch die gebildete Urinmenge reduziert wird.
  • Glomerulonephritis: Entzündung, die auf der Ebene der Glomeruli der Nieren lokalisiert ist und zu einem Anstieg des Urinspiegels der Leukozyten und des Proteins führt, wird die Farbe des Urins dunkel. Es kann verschiedene Ursachen haben, sowohl infektiöse als auch Autoimmunerkrankungen, oder kann auf Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes zurückzuführen sein.
  • Polyzystische Nierenerkrankung: Dies ist eine genetische Erkrankung, wenn in den Nieren Zysten unterschiedlicher Größe gebildet werden, die die Funktionalität verändern. Kann asymptomatisch sein, kann aber von einem Anstieg der Leukozyten und Hämaturie begleitet sein.

Phänomene wie Dehydratisierung aufgrund von hohem Fieber, Durchfall oder übermäßigem Stress können zum Auftreten von Leukozyten im Urin führen. Der Mechanismus ist jedoch nicht völlig klar.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft und bei Kindern

Während der Schwangerschaft und bei Kindern ändert sich der Wert der Leukozyten im Urin aus physiologischen Gründen. Außerdem treten bei Kindern und während der Schwangerschaft häufig Infektionen der Harnwege auf.

  • Schwangerschaft: Ein leichter Anstieg der Leukozyten im Urin, der als normal angesehen werden kann, ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn der Wert 25 nicht überschreitet. Es wird jedoch empfohlen, zur Verdünnung des Urins mehr Wasser zu trinken, um mögliche Entzündungen des Harntraktes zu vermeiden. Da die Entwicklung der Schwangerschaft dazu führt, dass das Wachstum des Fötus zu einer Quetschung der Harnwege führt, kann es zu einer Harnstauung kommen, was die Anfälligkeit für Infektionen und Entzündungen der Harnwege erhöht.
  • Kinder: Bei Kindern ist der Anstieg der Leukozyten im Urin auf eine Harnwegsinfektion zurückzuführen, die sehr oft bei unspezifischen Symptomen auftreten kann.

Leukozytenbehandlung im Urin

Was ist, wenn Sie eine hohe Leukozytenzahl im Urin haben? Therapien und Behandlungen sollten den Symptomen entsprechen, dh der Erkrankung, die zu einer Erhöhung der weißen Blutkörperchen geführt hat.

Pharmakologische Mittel der traditionellen Medizin

Die hauptsächliche medikamentöse Behandlung von Harnwegsinfektionen sind Antibiotika. Um herauszufinden, welches Antibiotikum am besten geeignet ist, wird normalerweise eine Urinkultur durchgeführt, mit der Sie die Art der Bakterien bestimmen können, die die Infektion verursacht haben.

Folgende Antibiotika werden am häufigsten verwendet:

  • Ciprofloxacin: gehört zur Gruppe der Fluorchinolone und wirkt auf bakterielle DNA, indem es deren Fortpflanzung blockiert. Je nach Schwere der Infektion 4-7 Tage anwenden.
  • Amoxicillin: gehört zur Gruppe der Beta-Lactam-Antibiotika. Wirkt durch Hemmung der Synthese von Komponenten der Bakterienwand. Es erfordert die Einführung von zwei täglichen Dosen von je 1 g. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Infektion ab.
  • Levofloxacin: gehört wie Ciprofloxacin zur Gruppe der Fluorchinolone und hemmt die Synthese bakterieller DNA. In den ersten Tagen werden große Dosen verabreicht, danach sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Die Dauer der Behandlung hängt vom Infektionsgrad ab.
  • Trimethoprim: Wird in Kombination mit Sulfamethoxazol verwendet und hemmt die Synthese der Hauptkomponenten für das Wachstum von Bakterien. Art und Dosis der Verabreichung werden vom Arzt bestimmt.

Alternative Medizin

Alternativmedizin schlägt die Verwendung von Pflanzen vor, die einen desinfizierenden und antibakteriellen Effekt auf die Harnwege haben.

Bei den Pflanzen, die in Form von Infusionen, Kräutertee oder Kapseln verwendet werden, ist Folgendes zu beachten:

Bärentraube: Enthält phenolische Glykoside wie Hydrochinon, das antibakteriell gegen Bakterien wirkt, die Infektionen des Urogenitalsystems verursachen. In Form einer Infusion verwendet: 20 g Blätter gießen 1 Liter kochendes Wasser, lassen Sie es 10 Minuten lang stehen, streichen Sie mindestens vier Tassen pro Tag.

Cranberries: Diese Beere ist reich an aktiven Flavonoiden, Anthocyaninen und Catechinen, die auf der Ebene der Harnwege auf Bakterien einwirken können. Außerdem haben Cranberries die Fähigkeit, den Urin anzusäuern, was zu einer äußerst ungünstigen Umgebung für Bakterien führt. Meistens in Form von Saft verwenden.

Pyrei: enthält Saponine, Polyphenole, ätherische Öle und Schleim, die entzündungshemmend und harntreibend wirken. Kann in Form von Kräutertee eingenommen werden, wobei pro Liter kochendem Wasser 30 g Wurzelknollen hineingegossen werden. Trinken Sie ein paar Tassen pro Tag.

Wie wir gesehen haben, sind Leukozyten im Urin Anzeichen für verschiedene Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten, für die entsprechende Kontrollen erforderlich sind. Wir haben versucht, ein vollständiges Bild zu vermitteln, damit Sie die besten Optionen für diagnostische Studien und Behandlungsmethoden auswählen können.

500 weiße Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das?

Wie hoch sind die weißen Blutkörperchen im Urin?

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Leukozyten werden als farblose Zellen bezeichnet, die die Schutzfunktion des Körpers übernehmen. Der zweite Name für diese Elemente ist weiße Blutkörperchen. Bei der Bekämpfung verschiedener pathogener Faktoren werden zahlreiche farblose Zellen geschädigt und mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt an weißen Blutkörperchen unterscheidet sich je nach Geschlecht und Altersgruppe.

Erhöhte Leukozyten im Urin weisen auf gesundheitliche Probleme hin. Sie sollten es nicht ignorieren, da Abweichungen von der Norm häufig die Entwicklung onkologischer Erkrankungen anzeigen. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, welcher Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin zulässig ist und aus welchen Gründen die Konzentration farbloser Zellen erhöht wird.

Norm der Konzentration von Leukozyten

Das Vorhandensein einer kleinen Menge Leukozyten im Urin wird als Norm angesehen, die vom Geschlecht und der Alterskategorie des Patienten abhängt. Die Anzahl der weißen Zellen variiert für Männer und Frauen.

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Im Urin einer Frau befinden sich viele Leukozyten. Dies wird durch die anatomische Struktur des Urogenitalsystems erklärt. Die weibliche Harnröhre ist kürzer und breiter als die männliche, die Genitalien befinden sich in der Nähe und die Bakterien bewegen sich frei und verzerren die Parameter des Urintests. Wie viele weiße Körper sollte ein gesunder Mensch haben?

Normale Indikatoren für Leukozyten im Urin sind die folgenden Zahlen:

  • Die Leukozytenrate im Urin beträgt bei Frauen 0–5 Zellen.
  • Die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin von Männern variiert zwischen 0 und 3 Zellen im Gesichtsfeld.

Darüber hinaus eine Analyse von Nechiporenko, für die die Norm das Ergebnis ist, nicht mehr als 4 Tausend Zellen pro Milliliter. Der Kakovsky-Addissa-Test impliziert ein Ergebnis, das bei einer täglichen Dosis von Urin 2 Millionen Einheiten nicht überschreitet. Diese Indikatoren gelten als Norm für einen gesunden Menschen und helfen, das Vorhandensein oder Fehlen verschiedener Krankheiten festzustellen.

Bei Kindern ist die Konzentrationsrate von farblosen Zellen im Urin etwas anders als bei Erwachsenen:

  • für neugeborene Mädchen ist der Indikator für die Konzentration von Leukozyten im Urin 8 Zellen im Gesichtsfeld;
  • Für Jungen im Jugendalter sind Indikatoren bis zu 5 Zellen erlaubt.

Während der Kinderkrankheit wird eine bakterielle Entzündung des Zahnlochs beobachtet, daher steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin in der Kindheit an.

Die Analyse kann als zweifelhaft angesehen werden, wenn 3-10 weiße Blutkörperchen in der Flüssigkeit vorhanden sind. In einer solchen Situation ist es notwendig, eine wiederholte Studie durchzuführen. Wenn ein erhöhter Leukozytenwert im Urin ein zweites Mal beobachtet wird, bedeutet dies, dass der Patient krank ist. Um den Grund für die erhöhte Anzahl von weißen Körpern zu klären, werden solche Manipulationen durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Urintest auf Bakterien;
  • das Epithel abkratzen.

Verstöße gegen Hygienemaßnahmen bei der Materialentnahme tragen ebenfalls zur Verfälschung der Ergebnisse bei.

Die Gründe für das erhöhte Niveau

Eine große Anzahl von Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Sie wird nicht als eigenständige Krankheit definiert, sondern wird als Symptom für andere Anomalien betrachtet. Wenn die Analyse die Markierung „weiße Blutkörperchen vollständig“ enthält oder die Anzahl der Zellen die Marke von 500 überschreitet, sollte der Patient unverzüglich medizinische Hilfe für zusätzliche diagnostische Maßnahmen suchen.

Für viele Patienten beider Geschlechter lautet die eigentliche Frage: Warum sind Leukozyten im Urin erhöht?

Die Gründe für dieses Phänomen können folgende sein:

  • Zystitis akuter und chronischer Verlauf. Die akute Form der Erkrankung äußert sich in starken Schmerzen im Unterleib. Es gibt Schmerzen beim Wasserlassen, starker und häufiger Drang. In einigen Fällen gibt es eine Auswahl von Blut mit Urin. Chronische Form kann asymptomatisch sein.
  • Pyelonephritis und Pyelitis haben ähnliche Symptome. Bei akuten Nierenentzündungen steigt die Temperatur auf 38–39 ° C, Schmerzen im Lendenbereich.
  • Urolithiasis, Neubildungen. Bei diesen Erkrankungen sind die Leukozyten im Urin erhöht, der Grund dafür ist, dass Blut in den Urin gelangt, wenn der Stein die Harnwege verletzt. Auch viele weiße Körper werden bei Tumoren in den Nieren, der Prostata und den Harnwegen beobachtet.
  • Urethritis akuter und chronischer Verlauf. Denn die akute Form der Pathologie ist durch das Auftreten von Schmerzen, erhöhtem Wasserlassen und Trübung der Flüssigkeit gekennzeichnet.
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Glomeruli. Wenn sie beschädigt sind, werden die Filtrationsprozesse gestört und durch die beschädigten Gefäßwände kann Blut in den Urin gelangen. Der Patient Fieber, Übelkeit, begleitet von Erbrechen, Schwellungen im Gesicht. Der Urin wird dunkelbraun oder braun.

Aufgrund der Eindämmung des Harnabgabestrangs werden auch hohe Leukozytenwerte im Urin beobachtet. Die Aktivität der Blase ist gestört, sie verliert die Fähigkeit zur vollständigen Entleerung. Im Restharn entwickelt sich eine Infektion, und die weißen Blutkörperchen nehmen zu.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen

Im weiblichen Körper nehmen die Leukozyten aufgrund von Problemen zu, die nicht mit den Nieren oder dem gesamten Organismus zusammenhängen, nämlich mit den Pathologien der weiblichen Genitalien. Bei einigen völlig gesunden, sexuell aktiven Frauen wird jedoch davon ausgegangen, dass das mäßige Wachstum der weißen Körper in einem gynäkologischen Abstrich bis zu 20-25 Einheiten beträgt. Gründe für die Erhöhung der Konzentration von Schutzzellen im Urin einer Frau können folgende Krankheiten sein:

  • Bartholinitis ist eine Entzündung des Drüsenvorhofs. Die Krankheit ist durch einen akuten Infektionsprozess gekennzeichnet, Schwellungen und Schmerzen treten im Genitalbereich auf.
  • Adnexitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gebärmutter, die akut oder chronisch sein kann. Es ist durch das Auftreten von Schmerzen auf einer Seite des Bauchraums, eitrigen und reichlichen Ausflusses gekennzeichnet.
  • Vulvovaginitis ist eine Pathologie, die durch Entzündungen der äußeren Genitalorgane und der Vagina gekennzeichnet ist. In der Vulva und Vagina herrscht Unbehagen, manchmal wird die Krankheit von Juckreiz begleitet. Die Art der Ableitung und Farbe hängt vom Erreger ab.

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft im Anfangsstadium sind normal.

Es ist auf die Aktivität von schützenden Immunfunktionen zurückzuführen, die darauf abzielen, die antigene Belastung des Körpers zu reduzieren. Ein leichter Anstieg der Konzentration farbloser Körper wird beobachtet, wenn die Zygote an der Gebärmutterwand befestigt wird.

Die Leukozytenrate im Urin von Frauen während der Schwangerschaft kann zwischen 9 und 10 Einheiten variieren. Wenn der Urin längere Zeit einen hohen Leukozytengehalt aufweist, kann dies auf eine Pathologie hindeuten.

Erhöhte Leukozytenkonzentration im Urin von Männern

Zusätzlich zu den zuvor genannten Faktoren, die für beide Geschlechter charakteristisch sind, müssen Männer wissen, welche Pathologien der männlichen Genitalien zum Wachstum von weißen Blutkörperchen beitragen. Die Gründe können sein:

  • Prostatitis, gekennzeichnet durch schmerzhaften Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin, Fieber.
  • Balanoposthitis, eine Entzündung der Haut des Penis. Die Symptome sind Juckreiz, Brennen und Schmerzen im charakteristischen Bereich.
  • Das Prostataadenom kann lange Zeit asymptomatisch sein, bis die pathologisch vergrößerte Drüse den Fluss des Urins blockiert. Manifestiert durch Diskontinuität des Harnstrahls, seine Schwächung. Beim Wasserlassen treten Schmerzen auf.
  • Prostatakrebs hat ähnliche Symptome wie ein Adenom.

Die meisten Patienten, die in ihren Analysen hohe Leukozytenkonzentrationen aufweisen, möchten wissen, was dies bedeutet. Nicht immer deutet eine erhöhte Anzahl farbloser Zellen im Urin auf eine Krankheit hin.

Aber nur ein Spezialist kann eine korrekte Diagnose stellen. Daher muss bei Abweichungen von der Norm sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

3. Oktober 2017 Vrach

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Erkrankung der Nieren, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken enthalten Kinder. Zur Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, eine Nierenerkrankung zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Bevor Sie den Test ablegen, ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und einen Tag, an dem Sie viel Flüssigkeit und körperliche Überanstrengung trinken. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut für die Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in der entsprechenden Gruppe für jede Einheitengruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf weißes Blut steigt die Anzahl der Leukozyten in der Analyse (Leukozytose) an, je nach Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuter Entzündung oder Verschlimmerung wird eine chronische Leukozytose signifikant sein. Eine eitrige Entzündung in den Nieren manifestiert eine Leukoidreaktion: Die Leukozytose wird in der Analyse so stark zunehmen, dass die Ärzte Leukämie ausschließen müssen.
  3. Chronische Pyelonephritis führt zu einer unbedeutenden Leukozytose, und in der Leukozytenformel steigt die Anzahl der Stichelemente gegenüber den segmentierten Kernen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten deutet ebenfalls auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hin: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Anzeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Außerdem wird venöses Blut auf den Elektrolytgehalt geprüft. Die Verringerung der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge zeigt einen ausgeprägten Nierenverlust an.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem Diagnosefehler führen kann. Es wird empfohlen, weiteren Urin in 3 Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht vom Zustand des mittleren Teils der Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe verändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, einen Urintest innerhalb einer halben Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Aufgezeichnetes spezifisches Gewicht, Säuregehalt, Anzahl der Blutzellen und Schleimhaut der Harnwege. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Harns bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Vorhandensein von Protein) wird nicht exprimiert, normalerweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) mit unterschiedlichem Schweregrad zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Rote Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin sind die ausgetrockneten Zellen des Pyeo-Pelvis-Komplexes notwendigerweise in der Analyse vorhanden. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie im letzten Abschnitt definiert sind, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein sicheres Anzeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln den Veränderungen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In der Zukunft mögliche Entwicklung der Pyelonephritis. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden rekrutiert). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie sammeln die nächsten. Im Labor werden Volumen und Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und in der Gesamtmenge separat gemessen.
  3. Für die Nechiporenko-Analyse wird nur der zweite Teil des Morgenurins analysiert, in dem die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung Hardwaremethoden zugewiesen. Zunächst handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Urographie, Computertomographie kann verordnet werden.

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Was bedeutet Sediment in der Blase?

Also haben Sie sich eines Tages für eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Blase entschieden.

Und alles scheint normal zu sein, es wurden keine Pathologien gefunden, aber in den Ergebnissen der Studie wurden Sie durch das Liniensediment in der Blase verwirrt. Was heißt das Gut oder schlecht? Vielleicht sollten Sie alle Glocken dringend schlagen?

Nimm es leicht. Atmen Sie tief ein und lassen Sie uns sehen, was dieses Symptom ist und was es bedeutet.

Woraus besteht unser Urin? Von Wasser, Abfallprodukten von Zellensegmenten und einigen Arten von Elektrolyten.

Urin dringt in die Blase ein, nachdem er zuvor in den Nieren, im Nierenbecken und im Harnleiter war. Und wie jeder Wasserstrahl, jede Ansammlung, zieht sich der überschüssige Urin mit sich selbst ab.

Wenn alle Organe des Harnsystems ordnungsgemäß funktionieren und nicht anfällig für Pathologien sind, wird zum Zeitpunkt des Ultraschalls kein Sediment nachgewiesen.

Wenn jedoch Probleme auftreten, wird dies sicherlich auf Sedimente in der Blase schließen.

Arten von Sedimenten

Abb. 1. Zelluläre Elemente im Harnsediment:
1 - eine Gruppe von Plattenepithelzellen aus dem unteren Harntrakt;
2 - "Schwanzzellen";
3 - polygonale Zellen des Nierenepithels;
4 - Nierenepithelzellen, die eine "fette" Degeneration erfahren haben;
5 - Leukozyten;

Abb. 2. Zylinder im Harnsediment:
1 - Hyalinzylinder, teilweise unter Auferlegung von Salzen, einzelnen Leukozyten, Erythrozyten und granulärem Zerfall;
2 - Hyalinzylinder, mit Harnpigmenten bemalt;
3 - granularer Zylinder;
4 - Hyalinzylinder mit Auferlegung von Salzen und Detritus;
5 - Leukozyten.

Abb. 3. Zylinder im Harnsediment:
1 - feinkörniger Zylinder;
2 - Blutzylinder;
3 - wachsartiger Zylinder;
4 - Epithelzylinder;
5 - Leukozyten.

Abb. 4. Fällung in saurem Urin:
1 und 2 - amorphe Urate, bestehend aus Natriumurat;
3-5 - Harnsäurekristalle;
6 und 7 - Oxalat-Kalziumkristalle.

Abb. 5. Niederschlag in alkalischem Urin:
1–5 - Phosphat-Ammoniak-Magnesiumoxid-Kristalle.

Abb. 6. Seltene kristalline Sedimente im Urin:
1 - Leucin "Kugeln";
2 - Tyrosin;
3 - Cholesterinkristalle;
4 - Calciumsulfat.

Abb. 7. Niederschlag im Urin:
1 - Bilirubinkristalle;
2 - mit Gallenpigmenten lackierte Zylinder;
3 - Nierenepithelzellen, die mit Gallenpigmenten gefärbt sind.

Abb. 8. Kristalle von Sulfonamiden:
1 - weiße Streptocidkristalle;
2 - Sulfadiazinkristalle;
3 - Acetylsulfadiazinkristalle;
4 - Kristalle von Sulfathiazol (Sulfazol).

Abb. 9. Niederschlag im Urin:
1 - Cholesterinkristalle;
2 - ein Zylinder mit der Auferlegung von Fett (Farbe Sudan III).

Abb. 10. Frisch transparenter Urin einer gesunden Person (Farbe strohgelb, schlägt in 1.016).

Abb. 11. Leicht gelblicher, klarer Urin mit Diabetes insipidus (schlägt 1,001 -1,002 zu).

Abb. 12. Reichhaltiger transparenter Urin in orange-brauner Farbe mit Herzstauung (schlägt bei 1.026-1.030).

Abb. 13. Urin vom Typ "Fleischsuppe", getrübt, mit schmutzig-braunem Sediment mit akuter Glomerulonephritis.

Abb. 14. Urin dunkelbraun mit obstruktiver Gelbsucht.

Abb. 15. Gesättigter Urin im postkritischen Stadium einer croupösen Lungenentzündung. Sichtbar reichlich Sediment Uratov.

Abb. 16. Fast schwarzer, melaninhaltiger trüber Urin beim Lebermelanom.

Abb. 17. Milchweißer, opaleszierender Urin mit reichlich weißem Sediment in Phosphaturie.

Epithelien und Leukozyten

Alle inneren Organe und ihre Schleimhäute bedecken die Epithelschicht.

Epithelgewebe besteht aus einer oder mehreren Reihen von Epithelzellen. Die Oberfläche der Harnorgane ist meistens das Übergangsepithel.

Der Urin wäscht auf seinem Weg die durch Entzündungsprozesse geschädigten Zellen ab und trennt sich durch den Einfluss des veränderten Lebensraums, der mit ihm in die Blase gelangt und die dort bereits vorhandenen Epithelreste ergänzt.

Je länger der Weg der Zelle war, desto mehr gelang es ihr, zu mutieren, zu quellen, das von den Nieren gefilterte, unnötige Material an sich zu binden und zum Zeichen einer charakteristischen Krankheit zu werden.

Bei entzündlichen Prozessen im Körper oder einer Infektion des Harnsystems besteht das Sediment in der Blase aus einer großen Anzahl von Übergangsepithel und Leukozyten.

Zum Beispiel hat das Sediment bei Blasenentzündung einen fließenden Charakter, ähnelt einer Flockung und ist gewöhnlich nahe der hinteren Wand der Blase stärker konzentriert.

Der menschliche Körper birgt übrigens trotz des Fortschritts und der entwickelten Technologien noch viele Geheimnisse. Eines davon ist was es ist.

Sie können längere Zeit an einer chronischen Blasenentzündung leiden, Eiter tritt mit Ihrem Urin aus. Bei einer Ultraschalluntersuchung der Blase kann jedoch kein Sediment nachgewiesen werden oder liegt innerhalb akzeptabler Grenzen.

Im Falle einer normalen katarrhalischen Zystitis, Infektionen, wird das in der Blase befindliche Sediment einfach mit Epithelzellen überladen.

Ein unangenehmer Indikator für die Pathologie ist das Vorhandensein von Nierenepithel im Blasensediment.

Denn wenn die Neugeborenen in den ersten 24 Stunden nur noch keine Zeit hatten, sich aus dem Harntrakt zu waschen, dann wird sie in jedem anderen Alter eine traurige Bestätigung für die Tatsache schwerer entzündlicher oder infektiöser Prozesse in den Nieren.

Das Vorhandensein von Leukozyten im Sediment wird ziemlich einfach erklärt. Ihre Haupteigenschaften. Denn Leukozyten sind immer dort, wo eine Krankheit vorliegt, und je höher ihre Zahl ist, desto schwerwiegender ist die Bedrohung für das betroffene innere Organ.

Es gibt sogar einen speziellen Begriff - Pyurie. So kann bereits bei Pyurie (hoher Leukozytengehalt im Harnsediment) auf das Vorhandensein eines schweren Entzündungsprozesses im Harnsystem geschlossen werden.

Gallenschlamm

Suspension, Gallensand, Gallenschlamm, Mikrolithiasis - so heißen kristalline Cluster von Calciumsalzen, Cholesterin und Bilirubin-Pigment.

Cholesterin ist der Hauptbestandteil von Schlamm. Dieses ziemlich feste Fett löst die Galle auf und mit der gut koordinierten Arbeit von Galle und Blase hat Cholesterin keine Fähigkeit, sich zu konzentrieren und auszufällen.

Häufig bildet sich aufgrund einer periodischen Harnstauung eine Suspension in der Blase. Während seiner Konzentration und Ausfällung von Salzen tritt auf.

Bei längerer Stagnation wachsen mikroskopisch kleine Kristalle und verwandeln sich in Steine ​​mit unterschiedlichem Durchmesser.

Die Hauptgründe für die Schlammbildung im Sediment sind häufige Entzündungsprozesse, Bilharciasis (eine durch tropische Parasiten-Trematoden verursachte Krankheit), das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Blase, Beckenoperationen.

Ein weiterer schwerwiegender Grund besteht nach den Beobachtungen von Ärzten darin, schwere Verletzungen zu erleiden.

Während der Zeit, in der der Körper wieder aufgebaut, restauriert und zum Leben erweckt wird und dieser Vorgang etwa ein Jahr dauert, bildet sich ein Sediment aus einer Suspension in der Blase.

Was droht die Schlammbildung in der Blase? Ja, nichts Gutes, wie Sie wahrscheinlich erraten haben. Natürlich gibt es auch noch keine Tragödie, aber Sie sollten trotzdem wissen:

  • Ansammlungen von Schwebstoffen reizen die Wände der Blase und führen zu deren Hypertrophie.
  • Schlamm hilft, das Volumen der Blase zu erhöhen, das Auslassen des inneren Organs;
  • eine ungleichmäßige Verdickung der Wände der Blase verursacht, kann zum Bruch des inneren Organs und zum Eindringen von Urin in die Bauchhöhle führen;
  • Die Suspension ist eine Vorstufe zur Bildung von Gallensteinen.

Um die Bildung von Gallenschlamm zu verhindern, muss eine Person mindestens zwei Liter Wasser pro Tag verbrauchen.

Salzkristalle und Urinsäurediathese

Eine große Anzahl von Menschen leiden ständig unter dem Vorhandensein von Steinen oder Sand in den Harnorganen. Dies sind hauptsächlich Männer und Frauen, die den zwanzigjährigen Meilenstein überschritten haben.

Die Ursachen für Sand und Steine ​​sind vielfältig. Sie finden es vielleicht lustig, aber Salzlösung kann einfach durch den Verzehr von Pickles, geräucherten Produkten und spritzigem Süßwasser in großen Mengen verdient werden.

Auch Liebhaber von Fast Food sollten häufig Nieren, Harnwege und Harnblasen untersuchen. Weil unangemessene Ernährung und falsche Ernährung eine Bedrohung für den ganzen Körper darstellt.

Im Allgemeinen ist die Ansammlung von Sand in der Blase ein eher seltenes Phänomen. Denn Salzkristalle werden in der Regel mit Urin ausgewaschen und haben keine Zeit, sich an den Blasenwänden abzusetzen.

Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es Probleme mit dem Funktionieren des Harnsystems. Dies bedeutet, dass sich Sand entlang des gesamten Urinflusses ansammelt. Was in erster Linie zu unangenehmen Problemen wie Blasenentzündung und Urethritis führt.

Anzeichen einer Ansammlung von Salzkristallen in der Blase können vorhanden sein oder nicht. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Hauptsymptome folgende Symptome sind:

  • Schmerzen im Schambereich oder auf der linken Seite;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Eine Frau beginnt normalerweise Entzündungsprozesse in den Genitalien.
  • Urin wird rosa-bräunlich, trübt.

Übrigens, im Falle einer Verletzung des Urinabflusses - zum Beispiel aufgrund einer Fehlfunktion der Harnwege - kann sich das durch die Ansammlung von Urin gebildete Sediment auch in Sand verwandeln.

Neben der Urolithiasis kann das Vorhandensein von kristallisiertem Salz durchaus bedeuten, dass Sie eine komplexe Stoffwechselstörung haben, die zum Versagen der Nierentubuli führte. Mit anderen Worten: Urinsäurediathese.

Ärzte betrachten Pathologie in sich selbst nicht als Diathese, sondern als Vorstufe für das Auftreten schwerer Krankheiten.

Das Vorhandensein von Sand in den Nieren bedeutet jedoch fast immer Steine ​​in der Gallenblase. Dies sind die Probleme, und dies ist nur ein Teil von ihnen, der zu einer Stoffwechselstörung führt.

Das Vorhandensein von Sediment in der Blase ist für uns eine Warnung und Bestätigung der bestehenden Probleme. Daher sollte dieses Symptom sorgfältig behandelt werden, nicht verärgert, sondern nur mit der Verantwortung, Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungsprozessen und anderen Erkrankungen des Harntrakts zu ergreifen.

Leukozyten im Urin: die Rate und Abweichung bei Frauen

Die Entschlüsselung der allgemeinen klinischen Analyse des Harns mit einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments zeigte, dass Leukozyten im Urin die Ursachen bei Frauen in den meisten Fällen mit Entzündungsprozessen im Körper und Erkrankungen des Harnsystems bei Frauen, Männern oder Kindern assoziiert sind. Diese Situation erfordert besondere Aufmerksamkeit, da ein gesunder Mensch keine Blutzellen im Urin haben sollte und ein Anstieg seiner Zahl über die zulässige Rate am häufigsten auf Probleme mit der Gesundheit des Urogenitalbereichs hindeutet.

Die allgemeine klinische Analyse des Urins kann umfassende Informationen über den Zustand des Körpers liefern. Wenn Blut und Epithelzellen, Zylinder in ihm auftauchen, verändern sich Geruch, Transparenz und Farbe des Urins. Der Patient muss weiter untersucht werden, um die Ursachen für pathologische Veränderungen in seinem Körper zu ermitteln.

Was sind Leukozyten und was sind die Standards für ihren Gehalt im Urin?

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die für das Immunsystem verantwortlich sind und der "Schutz" des Körpers sind. Sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften, ihrer Struktur und ihren Funktionen und sind in fünf Typen unterteilt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten, Lymphozyten).

Weiße Blutkörperchen bieten antiviralen und antibakteriellen Schutz für den Körper, neutralisieren mikrobielle Wirkstoffe von außen, haben antitumorale und antiparasitäre Wirkungen, sind für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe und Stoffwechselprozesse in Zellen verantwortlich.

Im Normalfall sollten Leukozyten nicht in den Urin fallen, und ihr Auftreten im Harnsediment kann auf schwerwiegende Probleme bei der Arbeit der Nieren und anderer Organe des Harnsystems sowie der Fortpflanzungsorgane hinweisen.

Für Frauen, Männer und Kinder gibt es verschiedene Normen. Bei einer Frau ist aufgrund der anatomischen Struktur ihres Urogenitalsystems (schmale kurze Harnröhre und ihre unmittelbare Nähe zum Scheideneingang) sowie hormonellen Eigenschaften normalerweise eine bestimmte Anzahl von weißen Blutkörperchen im Urin erlaubt.

Die erhöhte Anzahl von Leukozyten kann während der Schwangerschaft im Urin bestimmt werden und vor der Menstruation ändert sich ihre Anzahl in den Wechseljahren. Die Größe der Verhältnisse und die Anzahl der Leukozytenzellen wird auch durch physiologische Faktoren beeinflusst - körperliche Anstrengung, Stress und Überlastung, Überhitzung oder Überkühlung und Ernährung.

Was ist die Norm für weiße Blutkörperchen, die für Frauen akzeptabel ist, und wie viele Leukozyten im Urin gelten bereits als anormal? Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, in der diese Indikatoren für den weiblichen Körper berücksichtigt werden.

Je nach Alter variiert die zulässige Rate der weißen Blutkörperchen im Urin. Für ein Kind sind diese Werte um einige Einheiten größer als für einen erwachsenen Patienten. Ein 18-jähriges Mädchen und eine reife 35-jährige Frau haben ebenfalls Unterschiede in der Rate der weißen Blutkörperchen im Körper.

Für Babys ist die Anzahl der Leukozyten im Bereich von 8 bis 10 Einheiten normal. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Funktionsfähigkeit der Nieren bei Neugeborenen verringert ist.

Mit dem Aufwachsen einer jungen Frau ändern sich die Standards für den Gehalt an weißen Blutkörperchen in ihrem Urin in Richtung Abnahme. Für Mädchen von einem Jahr reicht die Norm von 0 bis 3 Einheiten. Der Überschuss an weißen Blutkörperchen im Urin von Mädchen weist nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, aber der Wert von zehn bis fünfzehn weißen Blutzellen zeigt den Bedarf an zusätzlicher Forschung und Identifizierung eines möglichen latenten Entzündungsprozesses an.

Die Leukozytenrate im Urin von Frauen während der Schwangerschaft unterscheidet sich auch in Richtung der Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. In einem solchen Zustand nimmt die Belastung aller Systeme des weiblichen Körpers natürlich zu, daher werden Indikatoren von 15-20 Einheiten als akzeptabel betrachtet.

Leukozyturie Einstufung

Der erhöhte Gehalt an Leukozyten im Urin von Frauen weist auf die Entwicklung einer Leukozyturie hin, einer Pathologie, die durch das Vorhandensein fremder Mikroorganismen in den Harnwegen, den Genitalien oder in den Nieren gekennzeichnet ist. Der Grad der Intensität des pathologischen Prozesses hängt von der Anzahl der weißen Blutzellen im Sichtfeld des Mikroskops ab.

Wenden Sie die folgende Klassifizierung der Leukozyturie an:

  1. Unbedeutend Die Anzahl der weißen Blutkörperchen überschreitet nicht 50 Einheiten, dies weist jedoch auf das Vorhandensein einer Entzündung im Körper hin.
  2. Moderate Die Anzahl der Leukozyten liegt im Bereich von 50-100 Einheiten. In diesem Zustand wird Eiter im Urin nachgewiesen und als Pyurie bezeichnet.
  3. Ausgesprochen Der Gehalt an Leukozytenblutzellen im Urin beträgt 100-250 Einheiten. Urin hat einen charakteristischen unangenehmen Geruch und eine andere Farbe als normales Strohgelb. Es kann milchig weiß oder gelb-grünlich sein. Urin ist undurchsichtig und hat Sedimente

Die Anzahl der Leukozyten im Urin kann sehr große Werte erreichen - von 250 bis 500 Einheiten. Das ist sehr viel! In der Regel deuten Flocken und Eiter im Urin in diesem Zustand auf das Auftreten ausgedehnter Entzündungsprozesse im oberen und unteren Harntrakt hin.

Ein signifikanter Anstieg der Leukozyten bei Frauen sowie bei Männern ist ein charakteristisches Merkmal einer Reihe von urogenitalen Erkrankungen, bei denen die folgenden klinischen Manifestationen pathologischer Veränderungen im Körper auftreten können:

  • nagende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schneiden im Unterbauch, im Schambereich;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • hoher Blutdruck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des normalen Wasserlassenprozesses (beschleunigt, verzögert, begleitet von starken Schmerzen und Schmerzen, unvollständiges Entleeren der Blase);
  • Blutverunreinigungen im Urin.

Darüber hinaus wird im Rahmen allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen, Leukozytose, ein hoher ESR-Spiegel nachgewiesen, die Konzentration von Proteinen (CRP) wird erhöht, was von sich aus das Vorhandensein einer Entzündung bestätigt. Das Aussehen des Urins selbst spricht von Krankheit: Die Farbe ändert sich (braun, grünlich, die Farbe von Fleischstücken, milchiges Weiß), der Urin ist stark getrübt.

Arten von Leukozyturie bei Frauen und die Ursachen dieser Erkrankung

Die Urinanalyse hilft nicht nur, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper zu erkennen, sondern auch die Ursache des Problems zu finden.

Je nach dem Anteil der Blutzellen und der Anzahl der Bakterien im Urin kann die Leukozyturie wie folgt sein:

  • Aseptisch - diese Form ist durch das Fehlen einer großen Anzahl von Bakterien gekennzeichnet, weist jedoch in einer biologischen Probe einen hohen Anteil an Lymphozyten und Eosinophilen auf.
  • Infektiös - sein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein von mehr als einhunderttausend Erregern in einem Liter. biologische Flüssigkeit. Im Urin herrschen neutrophile Leukozyten vor.
Leukozyturie kann je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses renal und extrarenal sein:
  1. Renal. Der Anstieg der Leukozytenzellzahl ist mit Nierenerkrankungen - Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Nierencarbunkel, Nierentuberkulose und Nephrolithiasis - Steinen im Becken oder Kelch verbunden.
  2. Extrarenal - tritt während pathologischer Prozesse in der Blase, Harnröhre und Harnleiter auf.

Leukozyturie wird bei Frauen mit Blasenentzündung sowie bei Vorhandensein von Steinen in der Harnblase und den Harnorganen, bei Ureterohydronephrose, Divertikel und Pathologien der Harnleiter, Stenosen des Blasenhalses oder Harnleiter diagnostiziert.

Zu den Ursachen der extrarenalen Leukozyturie können auch gehören:

  • die Entwicklung von Tumorprozessen (gutartig oder bösartig);
  • ausgedehnte Herde eitriger Entzündungen (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel);
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Lungentuberkulose;
  • Sepsis;
  • schwere Vergiftung;
  • Verletzungen.

Wie mit Hilfe der Harnsedimentforschung wird der pathologische Prozess aufgezeigt

Ein alarmierender Indikator ist der hohe Leukozytengehalt im Urin.

Im Verlauf der Forschung wird der Urin auf das Vorhandensein anderer Inhalte in seinem Sediment untersucht:

  1. Erythrozyten. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen zusammen mit einem hohen Leukozytengehalt kann auf eine hämorrhagische Zystitis hindeuten.
  2. Eichhörnchen Ihre Anwesenheit weist häufig auf infektiös-entzündliche Prozesse in den Nieren hin.
  3. Zylinder. Diese mikroskopischen "Schnappschüsse" der Nierentubuli signalisieren eine Verletzung der Arbeit dieses Organs des Harnsystems.
  4. Epithelzellen. Hohe Leukozytenwerte und Epithelzellen deuten auf schwere Erkrankungen der Nieren oder Harnwege hin.
  5. Schleim Ihre Anwesenheit weist auf Infektionskrankheiten in den Harnorganen hin.

Berücksichtigen Sie außerdem bei der Untersuchung des Urins und bei der Bestimmung der möglichen Erkrankung, die Leukozyturie verursacht, Folgendes: Wie viele Leukozytenzellen jeder Spezies herrschen im Sediment vor?

Schlüsselindikatoren:

  • Bei den Leukozyten überwiegen überwiegend Neutrophile - Sepsis, Nierentuberkulose, Pyelonephritis, Zystitis, schwere Vergiftungen sind möglich;
  • die meisten Monozyten steigen - wir sprechen von Glomerulonephritis;
  • Die Vorherrschaft von Lymphozyten ist die Autoimmunpathologie, Diabetes mellitus.

Die Antwort auf die Frage finden: „Warum sind Leukozyten im Urin erhöht?“ Die Methode der drei Gläser hilft dabei herauszufinden, wo sich die Pathologie befindet.

Der erste am Morgen gesammelte Urin wird in drei Tanks verteilt.

Wenn eine große Anzahl von Leukozytenzellen gefunden wird:

  • nur bei einer von ihnen - Entzündung tritt in der Harnröhre auf;
  • in zwei Behältern gibt es eine Pathologie der Blase;
  • Wenn der Satz von Leukozyten die erste, zweite und dritte Brille enthält, ist der Entzündungsprozess in den Nieren lokalisiert.

Wie man eine allgemeine klinische Analyse des Urins durchführt, um falsche Ergebnisse zu vermeiden

Oft ist der Grund für die Entdeckung einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin eine elementare Missachtung der Regeln für die Sammlung und Lagerung von Biomaterial.

Um den Urin zu sammeln, müssen Sie einen speziellen sterilen Behälter verwenden, den Sie in jeder Apotheke kaufen können.

Um den Urin auf die in seinem Sediment enthaltenen Zellstrukturen zu untersuchen, ist der erste Morgenurinanteil nach dem Schlaf erforderlich:

  1. Vor dem Sammeln der biologischen Flüssigkeit müssen die Genitalien gründlich gewaschen werden, um ein versehentliches Einnehmen des Vaginalsekrets in das Testmaterial sowie Bakterien aus dem Dickdarm sowie aus den Händen auszuschließen.
  2. Frauen sollten einen hygienischen Tampon verwenden, um ein Austreten im Urin zu vermeiden.
  3. An kritischen Tagen sollte keine allgemeine klinische Analyse des Urins erfolgen, da das Ergebnis verfälscht werden kann.
  4. Nehmen Sie zur Analyse eine mittlere Portion Urin, d. H., Die ersten Sekunden werden in die Toilette uriniert, sammeln Sie dann die erforderliche Menge an biologischer Flüssigkeit im Tank für die Analyse und beenden Sie das Wasserlassen in der Toilette.
  5. Die Übertragung von biologischem Material in das Labor sollte innerhalb von ein bis zwei Stunden nach der Entnahme erfolgen.
  6. Es ist wichtig zu wissen, dass es unmöglich ist, den Urin zu hohen und zu niedrigen (minus) Temperaturen auszusetzen, da das Testergebnis sonst falsch ist.

Wenn eine Frau mit Medikamenten behandelt wird, ist es notwendig, das Pflegepersonal zu informieren.