Welche Pathologien können rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft im Urin anzeigen?

Werdende Mütter sind wichtig, um ihre Gesundheit zu überwachen. Dazu müssen Sie speziellen Untersuchungen unterzogen werden, darunter regelmäßige Blut- und Urintests. Sie helfen, Krankheiten zu entdecken, deren Existenz die Frau möglicherweise nicht erraten hat. Zum Beispiel sind Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft ein Anzeichen für eine Infektion im Körper oder eine Pathologie des Urogenitalsystems.

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin bei schwangeren Frauen wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie je nach Anzahl der roten Blutkörperchen Makro- und Mikrohämaturie.

Was sind rote Blutkörperchen, welche Rolle spielen sie?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die in ausreichender Menge im Blut eines jeden Menschen vorhanden sind. Ihre Aufgabe ist es, Sauerstoff und Nährstoffe in Gewebe und Organe zu transportieren. Erythrozyten werden im Knochenmark synthetisiert, ihre Lebensdauer beträgt im Durchschnitt nicht 120 Tage. Danach verlassen sie den Körper durch das System der Milz- und Leberverwertung.

Daher ist die Rolle der roten Blutkörperchen für eine Person, in unserem Fall - für eine Frau, die sich als Mutter vorbereitet, von unschätzbarem Wert - sie sind notwendig, um die normale Funktion des Körpers zu erhalten. Wenn während der Schwangerschaft rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sind, sollte dies den behandelnden Arzt benachrichtigen.

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft: normal

Der Körper jeder schwangeren Frau erfährt mit dem Beginn der Empfängnis gravierende Veränderungen. Viele physiologische Mechanismen verlaufen nach einem modifizierten Szenario im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Entwicklung des zukünftigen Babys. Deshalb ist jede Frau während der Schwangerschaft wichtig, um ihre eigene Gesundheit zu überwachen.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft weisen auf Übelkeit hin. Normalerweise im Urin von schwangeren Frauen sollten keine roten Blutkörperchen sein, deren Auftreten im Sichtfeld einer ist. Wenn die Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht sind, gibt es mehr als 3-5, dann wird die Frau aufgefordert, den Urintest zu wiederholen.

Selbst eine kleine Menge roter Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel. Dieses Phänomen wird als Mikrohämatmaturie bezeichnet. Wenn der Urin durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen rötlich wird, ist dies eine schwere Hämaturie. Beide Zustände erfordern die Diagnose und Beseitigung der Ursache, die sie verursacht hat.

Ursachen für hohe rote Blutkörperchen

Wenn rote Blutkörperchen im Urin der zukünftigen Mutter gefunden werden, ermittelt der Arzt die Ursache der Hämaturie. Zunächst sollten die pathologischen Zustände der Nieren und des Krebses beseitigt werden. In diesem Fall sollte eine Frau nicht in Panik geraten, da nicht immer das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin ein Indikator für eine schwere Erkrankung ist. Wahrscheinlich sprechen wir über Fehler bei der Sammlung von Urin oder harmloseren Zuständen.

Experten identifizieren wahre und unechte Hämaturie. Bei einer echten Pathologie werden die roten Blutkörperchen mit Nierentubuli behandelt. Dieses Phänomen bedeutet, dass pathologische Veränderungen in den oberen Organen des Harnsystems aufgetreten sind. Wenn die Vollblutzellen analysiert werden, ist dies kein wahrer Prozess, dh die Krankheit hat die Blase und die Harnröhre beeinflusst.

Wählen Sie die Hauptursachen für Hämaturie:

  • Urolithiasis (Steine ​​traumatisieren die Blasen- und Harnleiterwände und verursachen geringfügige Blutungen);
  • Uterusdruck auf das Urogenitalsystem, der häufig zu einer Harnstauung und zu Störungen der Harnorgane führt;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • zervikale Erosion;
  • Kolpitis;
  • hormonelle Störungen;
  • Verletzungen der Nierentubuli und der Harnleiter;
  • Diabetes mellitus;
  • Qualitätszusammensetzung des verbrauchten Wassers;
  • Kratzen, Schnitte und Kratzer im Leistenbereich;
  • sitzender Lebensstil;
  • Stressfaktoren;
  • heißes Wetter


Um herauszufinden, was das Auftreten von Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft verursacht hat, schreibt der Facharzt nach Untersuchung der Frau die folgenden zusätzlichen Studien vor:

  • Kolposkopie - Untersuchung des Zustandes des Gebärmutterhalses mit einer speziellen Vorrichtung des Kolposkops (Mikroskop);
  • gynäkologischer Abstrich aus der Vagina;
  • bakteriologische Kultur aus der Zervixschleimhaut und aus der Harnröhre zur Untersuchung der Mikroflora, um mögliche Infektionen, insbesondere Trichomonas, auszuschließen;
  • Ultraschall der Nieren und Beckenorgane;
  • Blutuntersuchungen: wiederholter allgemeiner und nach Nechiporenko.

Regeln für das Sammeln von Urin für schwangere Frauen

Um das fehlerhafte Auftreten von Leukozyten und Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft auszuschließen, muss man lernen, wie man Urin für eine allgemeine Analyse richtig einsammelt.

Urin sollte am Morgen nach der üblichen Hygiene streng genommen werden (Abwaschen (auf keinen Fall mit Duschen zu verwechseln). Es ist wünschenswert, den Urin in speziellen Behältern zu sammeln, die für diesen Zweck bestimmt sind - sie sind steril und werden in jeder Apotheke verkauft.

Unmittelbar vor dem Sammeln von Urin wird der Eingang zur Vagina mit einem sauberen Mulltuch bedeckt. Sie müssen eine mittlere Portion sammeln, sodass das Wasserlassen nicht in den Urinsammelbehälter, sondern an der Toilette oder im Bidet eingeleitet werden sollte. Nachdem der mittlere Teil gesammelt wurde, muss der Behälter mit einem Deckel verschlossen und so schnell wie möglich an das Labor geliefert werden. Es ist unmöglich, den Behälter länger als 2 Stunden zu lagern. Andernfalls können die Analyseergebnisse beeinträchtigt werden. Bei der Urinsammlung ist darauf zu achten, dass die Oberfläche und die Ränder des Behälters nicht mit Haut und Schleimhäuten der Frau in Kontakt kommen.

Wenn im Urin noch rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, empfiehlt der Arzt in der Regel einen Urintest nach Nechyporenko. Die Technologie seiner Sammlung wird dieselbe sein. Es ist notwendig, erneut den durchschnittlichen Anteil des Urins zu sammeln, bei dem die genaue Anzahl der Blutzellen in einem quantitativen Verhältnis bestimmt wird. Wenn der Nechiporenko-Test ein positives Ergebnis zeigt, ist es höchstwahrscheinlich ein Nierenschaden. Diese Bedingung erfordert, dass die werdende Mutter im Krankenhaus zur angemessenen Behandlung unter ärztlicher Aufsicht ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Warum ist es wichtig, regelmäßig rote Blutkörperchen zu nehmen?

Jede Person versucht, ihre Gesundheit zu überwachen, insbesondere für Frauen während der Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen im Körper, die mit dem Tragen eines Kindes verbunden sind, verändern die üblichen Funktionen der inneren Organe und verursachen häufig verschiedene Probleme und Beschwerden. Deshalb muss die Schwangerschaft von verschiedenen Spezialisten sorgfältig überwacht werden.

Der rechtzeitige Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin ermöglicht es, viele Krankheiten zu verhindern und zu vermeiden, wenn sie frühzeitig behandelt werden. Der Immunschutz der zukünftigen Mutter wird geschwächt, und jede Infektion kann ihren Körper schädigen, was sich sicherlich auf die Gesundheit des Babys auswirkt. Daher müssen die Urintests während der Schwangerschaft bestanden werden.

Normalerweise kann eine fortschreitende Schwangerschaft nicht vor dem Hintergrund schlechter Analysen erfolgen, bei denen eine Hämaturie diagnostiziert wird. Erythrozyten im Urin sind keine Variante der Norm. Wenn sie entdeckt werden, ist es daher wichtig, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen und sicherzustellen, dass sich im zukünftigen Körper der Mutter keine ernsthaften Krankheiten befinden. Ansonsten können unbehandelte Zustände eine Frau und ihr zukünftiges Kind beeinträchtigen. Die Entscheidung über den Termin der Behandlung wird vom Arzt unter Berücksichtigung anderer Tests, der Diagnose und des Wohlbefindens des Patienten getroffen.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Der Gehalt an Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft schickt der Arzt regelmäßig eine Frau zum Urinstudium. In der Regel wird der Empfang von Tests in den Räumlichkeiten der Frauenklinik organisiert. Es ist nicht sicher, während des Tragens eines Kindes in die Klinik zu gehen, da dies die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit infektiösen Patienten erhöht.

Einige werdende Mütter sind jedoch zuversichtlich, dass sie nicht getestet werden sollten. Diese Nachlässigkeit wird durch ein Missverständnis der Wichtigkeit einer zeitnahen Überwachung von Gesundheitsindikatoren verursacht. Sie möchten nicht wissen, was für eine Zahlung das zukünftige Baby erwartet, und warum die gesamte Verantwortung bei der Mutter liegt.

In der Urinanalyse gibt es mehrere Indikatoren, die den Zustand der inneren Organe und deren Funktion widerspiegeln, die für eine Frau besonders wichtig sind. Eine davon ist das Auftreten von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft.

Erinnern Sie sich an Leukozyten?

Leukozyten sind Teil der Blutzellen. Sie bieten menschliche Immunität. Die Leukozytenformel enthält 5 Zelltypen. Alle sind am Schutzprozess beteiligt:

  • Einige töten die Mikroben direkt, schlucken sie und lösen sie im Zytoplasma auf;
  • andere dienen als "Speicher" einer zuvor angetroffenen Infektion und leiten sie an neu gebildete Klone weiter;
  • Drittens bieten sie "Führung" mit einem Angriff auf ausländische Agenten.
  • die vierte - kontrollieren Sie den Verlauf des Kampfes und die rechtzeitige Aktivierung des Mechanismus, um die Reaktion zu stoppen.

Durch die Übertragung des Transferfaktors von der Mutter auf den Nachwuchs werden Informationen über eine zuvor angetroffene Pathologie erhalten, die wir erbliche Immunität nennen. Anhand des Leukozytengehalts im Blut beurteilt der Arzt die Höhe der Schutzkräfte der Frau, die Fähigkeit ihres Körpers, den Befall von Keimen selbst abzuwehren.

So dringen sie in die Nieren, die Blase, die Harnleiterwand und die Harnröhre ein, um die Ausbreitung der pathogenen Flora zu begrenzen. Mit Urin zeichnen sie sich entsprechend ihrer Zusammensetzung aus:

  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Schweregrad;
  • Lokalisierung;
  • die Wirksamkeit von therapeutischen Interventionen.

Für die Diagnose und die nachfolgende Behandlung sind die identifizierten Kombinationen erhöhter Leukozytenzahl mit anderen Auffälligkeiten wichtig:

Ein mäßiger Anstieg der Leukozyten im Urin ist möglich, da der mütterliche Organismus wie ein Fremdkörper auf den Fötus reagiert. Solche Änderungen gelten als normal, wenn sie nicht mit dem Rhesus - Konflikt zusammenhängen.

Um die Anzahl der detektierten Leukozytenzellen richtig einzuschätzen, ist es üblich, sie mit der etablierten Norm zu vergleichen.

Was ist die Norm?

Die Norm der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft reflektiert nicht nur den Zustand der Gesundheit, sondern auch die Art (Verhältnismäßigkeit) der Entzündungsreaktion.

Bei einer Frau ohne pathologische Veränderungen der Harnorgane ist es zulässig, im Sichtfeld eine Mikroskopie von Harnsediment von bis zu drei bis sechs Zellen nachzuweisen.

Ein Wert von 6–8 spiegelt eine Zunahme der antigenen Belastung des mütterlichen Organismus wider.

Wenn die Analyse mit der Nechiporenko-Methode durchgeführt wird, basiert die Berechnung auf der Anzahl der Leukozyten in einem ml Urinvolumen. Bis zu 2000 Zellen gelten als normal.

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin bei schwangeren Frauen mit übermäßigem Spiegel weist auf einen Entzündungsprozess in den Harnorganen hin.

Leukozyten können aus den Genitalorganen in den Urin fallen, wenn sie nicht ordnungsgemäß zur Analyse entzündlicher Ereignisse gesammelt werden. Daher ist es für jede Frau wichtig, die Merkmale der Vorbereitung für die Untersuchung des Urins zu kennen.

Woran sollten sich Schwangere bei der Urinanalyse erinnern?

Die Urinanalyse wird zum ersten Mal sofort mit dem Auftreten einer schwangeren Frau einem Geburtshelfer-Gynäkologen zugeordnet. Dieses Verfahren ist obligatorisch. Die Häufigkeit der Überweisung hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • In den ersten drei Monaten wird empfohlen, alle 3-4 Wochen eine Untersuchung durchzuführen (die bei jedem Arztbesuch ernannt wird).
  • im zweiten Trimester wird es häufiger durchgeführt - alle 2 Wochen;
  • in der dritten Woche.

Ein solcher Zeitplan sollte mit gesunden Frauen übereinstimmen. Wenn sie zur Risikogruppe gehören, wird der behandelnde Arzt über die Häufigkeit der Kontrollstudien warnen.

Wenn Sie gegen die Regeln der Sammlung im Urin verstoßen, finden Sie viele weiße Blutkörperchen. Daher verschreibt der Arzt eine erneute Analyse und spricht erneut mit der Frau über die Notwendigkeit, die Anforderungen zu erfüllen.

Das klinische Labor führt eine vollständige Studie durch, beginnend mit der Beurteilung von Transparenz, Farbe und spezifischem Gewicht. Ein Teil des Urins wird in ein Reagenzglas gegossen und zentrifugiert. Dann wird eine Pipette auf das Glas aufgebracht und unter einem Mikroskop mit der Anzahl der detektierten Elemente im Sichtfeld untersucht.

Manchmal müssen Sie eine spezielle Schmierfärbung verwenden.

Regeln zum Sammeln von Urin zur Analyse

Am Tag vor der Urinsammlung sollte die Frau nicht eiweißreiche Lebensmittel (Fleischgerichte, Käse, Hüttenkäse) und Ascorbinsäure (Beeren, Früchte, Zitrusfrüchte) zu viel essen. Es wird mit Erlaubnis des Arztes empfohlen, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen.

Sie sollten einen Glasbehälter aus Glas vorbereiten, ihn gut mit Seife waschen und mit kochendem Wasser abspülen.

Für die Analyse eignet sich nur Morgenurin, der nach sorgfältiger Reinigung der Genitalien gewonnen wird. Vor dem Wasserlassen wird empfohlen, einen Tampon in die Vagina einzusetzen.

Der durchschnittliche Anteil wird gesammelt, der anfängliche Urin wird freigesetzt, dann wird der Austrag unterbrochen und etwa 20 ml Urin werden in einem sterilen Behälter gesammelt.

Die Bank kann nicht lange gelagert werden. Das Material muss spätestens eineinhalb Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert werden.

Was sind die Gründe, warum Leukozyten während der Schwangerschaft ansteigen können?

In Anbetracht der Ursachen erhöhter Leukozyten im Urin beseitigen wir sofort die gestörte Ansammlung und den Eintritt von Entzündungselementen aus der Vagina.

Die häufigste Ursache für eine Leukozyturie während der Schwangerschaft sind entzündliche Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis) und Blase (Zystitis).

Die Pathogenese dieser Erkrankungen ist im Allgemeinen charakteristischer für den weiblichen Körper, da die Harnröhre bei Frauen kurz und breit ist und sich der After in der Nähe befindet, was zur Infektion beiträgt.

  • Der vergrößerte Uterus drückt die Blase zusammen. Dies gilt insbesondere für dünne Frauen mit einem engen Becken.
  • Das veränderte Hormonhaushalt verursacht eine Harnleiteratonie.
  • Mangelnde körperliche Aktivität im dritten Trimester stört den Urinfluss aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus.

Der Auslösemechanismus der Entzündung sind immer pathogene Mikroorganismen. Dies wird durch den Nachweis schwangerer Bakterien im Urin bestätigt. Dieser Zustand wird als Bakteriurie bezeichnet. Zusätzlich kann die Bakterienflora, die Erreger der Infektion, Pilze, Viren, Kokken sein.

Wenn der Partner einer Frau an einer chronischen oder akuten Erkrankung des Genitalbereichs leidet, werden Trichomonaden, Chlamydien und Gonokokken während der Schwangerschaft im Urin gefunden. Sie verursachen auch Entzündungen und erhöhen die Leukozytenzahl im Urin.

Die provozierenden Faktoren der Entzündung sind:

  • Hypothermie;
  • Begleiterkrankungen;
  • Unterernährung;
  • Stresssituationen (Störung der Immunität).

Leukozyten und Bakterien im Urin können ohne klinische Symptome aufsteigen. Dieser Zustand wird als latente Bakteriurie bezeichnet. Es erfordert eine obligatorische Untersuchung, und vielleicht war es zum Zeitpunkt der Analyse möglich, die anfänglichste Entzündungsperiode festzulegen.

Candidiasis (Soor) betrifft eine schwangere Frau in letzter Zeit häufiger. Neben der Vagina ist die Blase in die Entzündung einbezogen. Bei der Analyse des Urins zeigen sich nicht nur viele Leukozyten, sondern auch ein Pilz der Gattung Candida.

Welche Symptome kann eine Frau über eine Entzündung erraten?

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft in Kombination mit Bakteriurie treten äußerlich auf. Daher sollte eine Frau die Natur des Urins unabhängig beobachten. Sie müssen sich Sorgen machen, wenn die Farbe dunkel wird, die Transparenz verloren geht und ein lockeres Sediment in der trüben Flüssigkeit, Flocken, unlöslichen Filamenten auftritt.

Wenn sich Blasenentzündung äußert:

  • häufiges Wasserlassen mit Rezami;
  • Schmerz über dem Schambein;
  • Juckreiz und Brennen in der Harnröhre.

Typisch für Pyelonephritis:

  • dysurische Phänomene;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost

Das Auftreten von Symptomen sollte dem Arzt dringend gemeldet werden. Versuchen Sie nicht, mit der Infektion selbst fertig zu werden. Es zeichnet sich durch eine schnelle Verbreitung aus.

Was zeigt der Nachweis einer schwangeren weißen Blutkörperchen mit roten Blutkörperchen?

Erythrozyten begleiten die Leukozyturie unter verschiedenen Bedingungen:

  • Eine der Manifestationen der wachsenden Gebärmutter, veränderte hormonelle Zusammensetzung und Kompression der Gefäße, die die Blasenwand, Harnleiter, Nieren ernähren. Es gilt als physiologisches Gerät und erfordert keinen medizinischen Eingriff, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen gering ist und die Frau nicht an Blutkrankheiten leidet, die innere Blutungen verursachen können.
  • Erscheinen mit infektiösen Läsionen der Blasenschleimhaut und des Beckens, beeinträchtigte die Nierenfiltrationsfunktion. Die Pathologie muss dringend diagnostiziert und behandelt werden, um schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind zu vermeiden.
  • Die aus Salzen gebildeten Steine ​​(insbesondere Oxalate) verletzen die Schleimhaut mit scharfen Ecken. Gleichzeitig treten paroxysmale Schmerzen auf. In diesem Fall zeigen die roten Blutkörperchen den Eintritt der Urolithiasis an.

Was ist beim Nachweis von Protein und Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft zu beachten?

Während der Schwangerschaft ist eine Zunahme der Eiweißausscheidung ein äußerst unerwünschtes Merkmal. Er weist auf den Verlust der Übertragungskapazität der glomerulären Membran hin. Es kann durch Entzündung oder Toxikose verursacht werden. Ein besonders gefährliches Symptom gilt in der späten Schwangerschaft, wenn eine Toxikose zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen kann.

Folgen und Komplikationen der Leukozyturie

Wenn ein hoher Leukozytengehalt im Urin die Pathologie der Nieren bestätigt, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Dies hilft der Frau, die Schwangerschaft zu kommunizieren und Probleme für das Baby zu vermeiden.

  • Pervasive Entzündungen können den Gangrän der Blase (gangränöse Form der Blasenentzündung) erreichen. Die Blasenwand bricht. Der Inhalt fließt in den Bauchraum unter Bildung einer Peritonitis.
  • Chronische Entzündungen mit ständiger Infektion verändern den Säuregehalt des Harns, fördern die Bildung von Nierensteinen und Blase. Ihre Bewegung führt zu starken Schmerzen. Auch vor dem Hintergrund der Schwangerschaft muss die Frage des chirurgischen Eingriffs entschieden werden.
  • Die Toxikose führt zu einer späten Präeklampsie mit fötalem Tod.
  • Bluthochdruck (Hypertonie) ist sehr schwer zu behandeln, es geht mit Unterernährung des Fötus und seinem Tod einher. Im mütterlichen Organismus treten frühzeitig Verletzungen des zerebralen und koronaren Kreislaufs auf.
  • Eklampsie ist durch die Entwicklung eines Krampfsyndroms gekennzeichnet. Gleichzeitig leidet der zerebrale Kreislauf und die Ernährung des Fötus durch die Gefäße der Plazenta. Erhöht signifikant das Risiko, ein Kind mit einer Pathologie oder vorzeitigen Fehlgeburt zu bekommen.

Welche Prüfung wird empfohlen?

Wenn in der allgemeinen Harnanalyse ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, wird der Arzt von ihrer Anzahl geleitet. Ein ungünstiges Ergebnis (mehr als 10 Zellen) weist auf eine Entzündung hin. Bei einer erheblichen Leukozyturie (bis zu 40) mit Bakteriurie besteht kein Zweifel über die Entzündung des Nierengewebes.

Zusätzlich werden Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt:

  • nach der Methode von Nechiporenko (die Anzahl der Leukozyten in einem ml);
  • nach der Zimnitsky-Methode (die Filtrationsfunktion der Nieren wird alle 3 Stunden pro Tag untersucht);
  • der Tankurinkultur zugeordnet, um den spezifischen möglichen Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu identifizieren.

Die akzeptabelste und sicherste Instrumentalmethode für Schwangere ist der Ultraschall der Nieren. Abschließend wird bei Pyelonephritis festgestellt:

  • Größe und Lage der Nieren ändern;
  • dilatiertes Nierenbecken
  • Ändern der Konturen der Tassen;
  • heterogene Konsistenz des Parenchyms, Narbenbereiche;
  • Faltenbildung der Nieren bei Glomerulonephritis;
  • Geburtsfehler.

Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmitteln werden nur nach den für eine Frau wichtigen Indikationen durchgeführt, da sie für den Fötus schädlich sind.

Wie kann eine schwangere Frau Leukozyten im Urin beseitigen?

Bei der Wahl der Therapie konzentriert sich der Arzt auf:

  • Schwere der Entzündung;
  • Gestationsalter;
  • Immunität;
  • Begleiterkrankungen.

Verwenden Sie in milder Form natürliche pflanzliche Heilmittel mit moderaten harntreibenden und desinfizierenden Eigenschaften in Form von Abkochung:

  • Gänseblümchen-Blumen;
  • Preiselbeere Blätter und Beeren;
  • Preiselbeeren;
  • Brombeere.

WIRKUNG: Sicheres Waschen der Harnwege und Entfernung der pathogenen Flora. Zu diesem Zweck werden auch vorgefertigte pflanzliche Heilmittel - Canephron - empfohlen.

Um die Gesamtwirkung auf den Körper der Mutter zu begrenzen, werden lokale Verfahren in Form von Instillationen in die Blase spezieller Desinfektionslösungen eingesetzt.

Bei schweren Entzündungen Medikamente verwenden, die die geringste toxische Wirkung auf den Fötus haben. Hier ist zu berücksichtigen, dass Untätigkeit für Mutter und Kind viel schädlicher ist.

Der Nachweis von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft sollte als Warnung vor einer möglichen Pathologie betrachtet werden, ein Aufruf zur Untersuchung. Durch die rechtzeitige Diagnose von Krankheiten und eine sorgfältige Therapie kann jede Mutter ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft: Ursachen und Behandlung

Unter Beobachtung der Schwangerschaft schreibt der behandelnde Arzt vor jedem Besuch einen Urintest vor. Solche häufigen Studien scheinen nur auf den ersten Blick überflüssig zu sein. Der Körper einer Frau unterliegt starken Veränderungen und ihre Organe sind starkem Stress ausgesetzt, und jedes Versagen muss rechtzeitig bemerkt werden. Wenn also Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht sind, ist dies ein natürliches und kurzlebiges Phänomen, das auf eine ziemlich gefährliche Pathologie hindeuten kann.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft

Rote Blutkörperchen sind Blutelemente, die Hämoglobin enthalten. Normaler Blutfluss trägt Billionen von roten Körpern, und eine Verringerung ihrer Anzahl hat unangenehme Folgen. Aber in der Zusammensetzung des Urins sollten solche Einschlüsse nicht sein.

Normalerweise erkennt die Urinanalyse keine roten Blutkörperchen. Das Vorhandensein von 1-2 roten Zellen im Sichtfeld ist akzeptabel. Wenn sie viel mehr gefunden werden, spricht man von Hämaturie oder Erythrozyturie, was Blut im Urin bedeutet. Gleichzeitig unterscheiden:

  • Mikrohämaturie, wenn rote Blutkörperchen von 5 bis 50 zählen;
  • grobe Hämaturie, wenn die Blutzellen viel größer sind.

Die Mikrohämaturie und die Anfangsstadien der großen Hämaturie können nur durch Labormethoden nachgewiesen werden. Optisch behält der Urin seine natürliche Farbe. Ein Tropfen Blut im Urin kann den Urin rosa machen, und eine große Anzahl roter Blutkörperchen ist rot und sogar braunbraun. Der extreme Grad der groben Hämaturie ist durch Harn in Form von "Fleischabfall" gekennzeichnet.

Beachten Sie! Das Ändern der Farbe des Urins bedeutet nicht immer Pathologie. In solchen Situationen wird der Urin rot: beim Essen von hellem Gemüse und Beeren; eine große Anzahl von Lebensmittelfarbstoffen, die mit Lebensmitteln und Getränken geliefert werden; von der Einnahme von Vitaminen und einigen Drogen.

Falsche Hämaturie bezieht sich auf Fälle, in denen Blut mit Urin vermischt wird, das nicht mit Störungen der Nieren, Harnleiter und der Blase zusammenhängt. Und die rote Farbe hängt nicht nur mit roten Blutkörperchen zusammen. Es gibt mehrere andere Erkrankungen mit ähnlichen Ausprägungen, aber sehr unterschiedliche Gründe: Hämoglobinurie und Myoglobinurie. Daher ist es ohne Laborforschung nicht möglich, die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin

Veränderungen des Hormonspiegels können auch einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. Diese Arten von Hämaturie werden als primär bezeichnet, gehen schnell durch und werden häufiger während langer Schwangerschaftsphasen erfasst. Andere Ursachen für die Vermischung der roten Blutkörperchen im Urin sind nicht so ungefährlich. Die häufigsten davon sind:

  1. Infektionen des Urogenitalsystems. Treten infolge einer Infektion von außen oder aufgrund von Quetschungen der Blase und stehender Flüssigkeit auf.
  2. Blasenentzündung, Urethritis. Bei Entzündungen der Blase und Harnröhre werden die Wände der Blutgefäße dünner und können bluten.
  3. Nieren- oder Blasensteine ​​schädigen das Gewebe mechanisch, wenn sie sich entlang der Harnwege bewegen, was zu geringfügigen Blutungen führt. Es hat ein scharfes Schmerzsyndrom und eine kurze Dauer.
  4. Pyelonephritis Infektiöse Nierenerkrankungen, die während der Schwangerschaft verschlimmert werden, tragen dazu bei, dass die betroffenen roten Nierenglomeruli veränderte rote Blutkörperchen passieren.

Der Zustand, in dem Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft signifikant erhöht sind, kann vor schweren Nierenerkrankungen warnen: Nephritis, Glomerulonephritis, Herzinfarkt oder Nierenkrebs. Maligne Tumoren anderer Beckenorgane gehen häufig mit Hämaturie einher. Ein solches schwerwiegendes Symptom sollte nicht ignoriert werden.

Wichtig zu wissen! Es ist notwendig, die Ursache einer Hämaturie jeglichen Grades herauszufinden, um gefährliche Erkrankungen der Nieren auszuschließen. Während der Schwangerschaft kann sich ein Nierenversagen schnell entwickeln. Dies stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Frau und des Fötus dar und führt häufig zu Frühgeburten.

Bei der Diagnose von Ursachen für Hämaturie ist das Auftreten von roten Blutkörperchen von besonderer Bedeutung, die in den Urin gelangen. Unveränderte Zellen sprechen von versteckten Blutungen und "ausgelaugte" Hämoglobin-freie Blutzellen weisen auf Nierenschäden (Glomerulonephritis, Pyelonephritis) hin, wodurch rote Blutkörperchen durch einen gebrochenen Nierenfilter dringen.

Veränderte und ganze rote Blutkörperchen sind bei der Untersuchung unter einem Mikroskop eindeutig unterscheidbar, und ihre Anzahl zeigt die Schwere der Erkrankung an.

Nierenpathologien manifestieren sich häufig durch das Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin, regelmäßige Tests können solche gefährlichen Veränderungen im Frühstadium erkennen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, was diagnostische Genauigkeit bedeutet, muss der Urin korrekt gesammelt werden.

Regeln für das Sammeln von Urin für schwangere Frauen

Die Vorbereitung für die allgemeine Analyse des Urins beginnt innerhalb von 24 Stunden. Salzige, würzige Gerichte, Rüben und helle Beeren sollten von der Diät ausgeschlossen werden. In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt nehmen sie keine Medikamente mehr ein, die Blutungen verursachen oder die Farbe des Urins verändern können. Vitaminkomplexe werden auch vorübergehend aufgehoben. Gleichzeitig begrenzen körperliche Anstrengung und Sex.

Beseitigt einen fehlerhaften Nachweis von Leukozyten, Proteinen oder roten Blutkörperchen bei der üblichen Analyse von Urin anhand einiger einfacher Regeln:

  1. Urin sollte nur nach hygienischen Verfahren gesammelt werden - gründliches Auswaschen ohne antimikrobielle Mittel.
  2. Es ist besser, für die Sammlung von Urinapotheken sterile Behälter mit dichtem Deckel zu verwenden.
  3. Für die Forschung muss nur der durchschnittliche Anteil des Urins gesammelt werden. Das Wasserlassen sollte beginnen und beendet sein.
  4. Es ist ratsam, die Ränder des Behälters nicht an der Karosserie zu berühren, um den Anschlag auf das Gewicht zu legen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Einnahme von roten Blutkörperchen, Eiweiß und anderen Verunreinigungen aus den äußeren Genitalorganen.

Der Analysenbehälter wird sofort dicht verschlossen und wird innerhalb einer Stunde, maximal zwei Stunden, an das Labor geliefert.

Wenn die Ergebnisse Blut im Urin zeigen, wird eine weitere Studie für Nichiporenko verordnet. Die Regeln für die Analyse sind die gleichen, und die quantitative Berechnung der roten Blutkörperchen wird pro Milliliter Material vorgenommen, was zu einem genaueren Ergebnis führt.

Um die Ursachen der Hämaturie zu ermitteln, führen Sie neben der Erforschung von Nichiporenko eine separate Analyse von drei Portionen Harn durch (Drei-Test). Die Anzahl der roten Blutkörperchen in jeder Probe sagt Fachleuten, wo die Pathologie konzentriert ist.

Wie behandelt man erhöhte rote Blutkörperchen im Urin?

Erythrozyturie an sich ist keine Krankheit, sie ist nur ein Symptom für eine Schädigung des Urogenitalsystems oder der Nieren, Diabetes bei Schwangeren, Autoimmunerkrankungen und viele andere Erkrankungen. Es gibt mehr als 100 Ursachen für die Pathologie. Bei der Heilung einer Krankheit, die das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin verursacht, verschwindet das Symptom.

Achtung! Versuche, die Anzeichen einer Erythrozyturie zu bewältigen, Blutungen zu stoppen oder zu reduzieren, können das klinische Bild verfälschen und die Diagnose erschweren.

Die Behandlung hängt vollständig von den Ursachen der Verletzung ab. Wenn das Auftreten roter Blutkörperchen körperliche Erschöpfung, Fieber, Erkältung oder eine kleine Verletzung der inneren Organe hervorruft, genügt die unterstützende Therapie, um sich zu erholen.

Ernstere Fälle erfordern eine besondere Behandlung. Bei grober Hämaturie sowie bei gleichzeitiger Erkennung des Proteins und der roten Blutkörperchen wird empfohlen, die Untersuchung und Behandlung stationär durchzuführen. Dadurch werden mögliche Komplikationen für Frau und Fötus auf ein Minimum reduziert.

Um eine genaue Diagnose in jedem Stadium der Hämaturie zu erstellen, führen Sie eine umfassende Untersuchung durch. Zusätzlich bestellt:

  • Ultraschall der Peritonealorgane und des Beckens;
  • wiederholte Urinanalyse nach Nichiporenko oder ein Drei-Glas-Test auf rote Blutkörperchen;
  • Kolposkopie - gynäkologische Untersuchung mit einem speziellen Mikroskop;
  • Urethrale, vaginale, zervikale Abstriche zum Nachweis von Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen (Chlamydien, Gonorrhoe, Herpes und andere).

Zystoskopie oder Röntgenaufnahmen mit Kontrastmitteln während der Schwangerschaft werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn der beabsichtigte Schaden durch das Verfahren geringer ist als die Gefahr der Erkrankung selbst. Wenn möglich, ersetzen Sie solche Hardware-Untersuchungen durch Computertomographie.

Durch die schnelle Ermittlung der Ursachen für Hämaturie können Sie die sanfteste Behandlungsoption auswählen. Bei grober Hämaturie besteht eine der dringenden Aufgaben darin, den Blutverlust zu stoppen. Medikamente zur Steigerung der Blutgerinnung versuchen jedoch erst nach einer vollständigen Diagnose zu wirken. Während der Schwangerschaft ist der Einsatz von Medikamenten und diagnostischen Verfahren begrenzt, da es äußerst wichtig ist, das Problem rechtzeitig zu erkennen.

Selbst wenn die Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft leicht erhöht sind, wird die Verletzung schnell korrigiert oder verschwindet von selbst. Diese Situation kann nicht als Norm bezeichnet werden. Nach der Geburt sollte eine Frau auf Alarmsignale der Nieren aufmerksam sein, eine Untersuchung des Urogenitalsystems durchführen, medizinische Untersuchungen nicht vernachlässigen, die Ernährung überwachen und die körperliche Aktivität regulieren.

Eine schwangere Frau sollte daran denken, dass sich ihr psychischer Zustand im gesamten Schwangerschaftsprozess und in der Gesundheit des zukünftigen Babys widerspiegelt. Stress oder erhöhte Gefühle bei unvollständigen Testergebnissen können selbst geringfügige Unregelmäßigkeiten verschlimmern. Die beste Hilfe für den Körper in dieser entscheidenden Phase ist das emotionale Gleichgewicht und die sorgfältige Einhaltung medizinischer Termine.

Erythrozyten im Urin bei schwangeren Frauen

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Schwangere machen vor jedem Arztbesuch Labortests. Zuweisung von roten Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft - die Norm. Erhöhte ihre Werte in den Ergebnissen bedeuten jedoch eine Fehlfunktion im Körper, die eine ernsthafte Bedrohung für das Kind darstellt. Erythrozyten bei der Urinanalyse werden aufgrund von Krankheiten oder physiologischen Merkmalen beobachtet. Für zuverlässige Ergebnisse müssen Sie die Regeln für die Sammlung von Material für die Urinanalyse beachten.

Erythrozyten bei Urintests während der Schwangerschaft: normal

Leukozyten und rote Blutkörperchen werden im Urin jeder Person ausgeschieden. Dementsprechend ihre normale Leistung im Bereich des Mikroskops: für Männer - 3-5, für Frauen - bis 1. Die Norm bei schwangeren Frauen ist ähnlich. Wenn bei einer regelmäßigen Laboruntersuchung eine Zunahme der Anzahl der Erythrozyten festgestellt wird, schreibt der Arzt eine zweite Analyse mit einem Katheter vor. Wenn die Analyse in diesem Fall ein Niveau von 5 oder höher zeigte, wird die Diagnose "Bruttohämaturie" gestellt, woraufhin weitere Studien zur Ermittlung der Ursachen durchgeführt werden. Der Wert der roten Blutkörperchen von 1 bis 5 im Urin einer schwangeren Frau wird als "Mikrohämaturie" bezeichnet.

Was sind die gründe

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft ist ein Grund, die Gesundheit der zukünftigen Mutter sorgfältig zu überprüfen. Durch Laboranalysen des Urins können Sie die Art der Hämaturie verstehen: richtig oder falsch. Bei der Hämaturie bei schwangeren Frauen des ersten Typs befinden sich rote Blutkörperchen nach dem Durchgang durch die Nieren im Urin. Eine weitere Ursache für eine echte Hämaturie ist eine ständig und rasch ansteigende Gebärmutter. In diesen Fällen machen Sie sich keine Sorgen. Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft mit falscher Hämaturie werden zum Ergebnis von:

  • Findet Sand oder Steine ​​in der Niere (bewegt sich zum Ausgang, die Partikel berühren sich und verletzen das Gewebe)
  • das Einsetzen von Uterusblutungen (Farbe des Urins, während sie gleich bleibt);
  • zervikale Erosion (in diesem Fall entspannt sich die Gebärmutterschleimhaut und sekretiert Blutzellen);
  • entzündliche Prozesse;
  • Nierenerkrankung (Zystitis, Glomerulonephritis);
  • Krebs
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Aktionen zur Ermittlung der Hauptursache

Die Ermittlung der Hauptursache für die Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft wird für zusätzliche Untersuchungen und Untersuchungen hilfreich sein. Zunächst wird der Frauenarzt die Frau auf dem gynäkologischen Stuhl mit Hilfe von Spiegeln untersuchen. Auf diese Weise kann eine Zervixerosion diagnostiziert werden. Die nächste zusätzliche Studie wird die Kolposkopie sein - Inspektion mit einem speziellen Mikroskop, dessen Bild auf den Computerbildschirm übertragen wird. Es ist möglich, den Uterus für weitere Beobachtungen zu fotografieren.

Bei schwangeren Frauen nehmen sie auch Zytogrammmaterial und führen eine bakteriologische Kultur von Urin und Uterusschleimhaut durch. Wenn Sie vermuten, dass eine Bedrohung für das Kind besteht, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die während der Schwangerschaft keinen Schaden verursacht. Darüber hinaus werden Informationen aus wiederholten Blut- und Urintests erhalten. Warum müssen so viele Tests durchgeführt werden? Eiweiß und rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft sind eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Kindes. Um Komplikationen zu vermeiden, sind viele diagnostische Verfahren erforderlich.

Es gibt Situationen, in denen nach allen zusätzlichen Forschungen keine Fehlfunktionen des Körpers gefunden wurden, die Erythrozyten jedoch immer noch in der Analyse vorhanden sind. In diesem Fall kann es sich um eine erhöhte Lufttemperatur auf der Straße oder in dem Raum handeln, in dem die schwangere Frau viel Zeit verbringt. Erhöhte körperliche Aktivität, Mahlzeiten mit Gewürzen und Alkohol sowie Stress können das Auftreten roter Körper im Urin hervorrufen.

Urinsammelregeln zur Analyse

Die Analyse des Urins wird maßgeblich durch die Art der Sammlung beeinflusst. Für die wahrheitsgetreuesten Daten müssen Sie die Regeln für das Sammeln des untersuchten Materials einhalten. Zunächst wird die Analyse im Morgenurin durchgeführt. Vor dem Sammeln müssen Sie die äußeren Genitalien gründlich waschen. Als nächstes verwenden Sie ein Wattestäbchen, um den Eingang zur Vagina zu schließen. Dies geschieht, um das Eindringen von Substanzen zu vermeiden. Der Sammelvorgang selbst ist wie folgt: Die erste Portion Urin (bis zu 10 ml) wird ausgegossen, das Medium wird gesammelt und die letzte wird wieder abgegeben. Das Probenmaterial für die Analyse wird in einem speziellen Behälter hergestellt, der in einer Apotheke gekauft wird. Das Zeitintervall zwischen der Sammlung und dem Beginn der Studie ist ebenfalls wichtig. Norm - 1 Stunde In dieser Zeit (vor Beginn der Analyse) sollte sich der Behälter mit dem Material an einem kühlen Ort befinden. Die Erfüllung der Sammelregeln gewährleistet die korrekte Leistung.

Die Bedeutung der Urinanalyse

Die Gesundheit zukünftiger Mütter bedeutet ihnen und dem Kind sehr viel. Jede Erkrankung einer schwangeren Frau kann beim Fötus schwere Anomalien hervorrufen. Zur rechtzeitigen Vorbeugung und Erkennung von Krankheiten ist es notwendig, regelmäßig Laboruntersuchungen mit Urin durchzuführen. Das Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen zwingt den Arzt dazu, die schwangere Frau genauer zu überwachen und eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Verfahren durchzuführen. Darüber hinaus können viele Pathologien ohne Symptome passieren und sich entwickeln. Analysen können sie frühzeitig erkennen und beseitigen. Andernfalls besteht die Möglichkeit eines Abbruchs oder der Entwicklung fötaler Anomalien. Daher ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen und zu befolgen.

Erythrozyten nahmen während der Schwangerschaft im Urin zu

Während der Geburt wird der Körper einer Frau einer ernsten Umstrukturierung unterzogen, die alle Organe und Funktionssysteme betrifft. Ändern Sie signifikant die Indikatoren für Blut und Urin. In diesem Fall sollten solche Studien regelmäßig durchgeführt werden, um die eigene Gesundheit und den Gesundheitszustand des Babys zu gewährleisten.

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft ist einer der wichtigen Indikatoren für den Zustand des Blutes, des Harnsystems und der Fortpflanzungsorgane. Wie verändern sich die Indikatoren der Analyse? Was ist die Norm und welche Pathologie?

Urinanalyse

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was ein allgemeiner Urintest ist und warum er durchgeführt wird. Diese Studie umfasst mehrere Schritte und ist eine umfassende Methode. Bei der Analyse mit verschiedenen Methoden:

  • Organoleptische Untersuchung, Forschung mit menschlichen Sinnen.
  • Physikochemisch - eine Studie über Indikatoren des Säure-Basen-Stoffwechsels sowie andere physikalische Eigenschaften.
  • Biochemisch - Nachweis von Stoffwechselprodukten (insbesondere Eiweiß).
  • Mikrobiologisch - Identifizierung von Mikroben in der Testflüssigkeit.
  • Mikroskopische Untersuchung mit Vergrößerungsoptik zur Beurteilung der Zellzusammensetzung.

Als Ergebnis der Studie ist es möglich, eine Schlussfolgerung über den Zustand der Nieren, Leber, Blutzusammensetzung, das Vorhandensein eines entzündlichen und infektiösen Prozesses, Tumoren und während der Schwangerschaft - die Pathologie des Fortpflanzungssystems und die Entwicklung des Fötus - zu ziehen.

Wie wird ein Urintest durchgeführt?

Damit die erhaltenen Analysen zuverlässig sind, muss der Algorithmus der Analyse streng befolgt werden. Die Regeln für das Sammeln sind wie folgt:

  1. Untersuchte den Morgenanteil des Urins. Sie sammelt sich über Nacht und sammelt sich in der Blase, sie wird nur minimal von den Merkmalen des Tagesablaufs und der Ernährung der Frau beeinflusst.
  2. Vor dem Sammeln von Urin wird die Intimhygiene der äußeren Genitalorgane sorgfältig durchgeführt. Die Mikroflora kann die Ergebnisse der Studie verfälschen.
  3. Der am meisten bevorzugte Behälter für die Analyse ist ein steriler Behälter, der in einer Apotheke verkauft wird.
  4. Eine mittlere Portion Urin (der Behälter wird nicht unmittelbar nach dem Wasserlassen unter den Strom gesetzt) ​​sollte innerhalb von 90 Minuten untersucht werden.
  5. Die Einnahme von Medikamenten und Lebensmitteln verzerrt das Ergebnis.
  6. Es ist unmöglich, den Behälter bei Analysen unter null Grad zu lagern und zu transportieren. In diesem thermischen Modus werden Salze gebildet, die vom Labortechniker falsch interpretiert werden.

Vorbehaltlich der aufgeführten Regeln ist die Studie am informativsten.

Veränderungen der Schwangerschaftsergebnisse

Um zu verstehen, welche Änderungen in der Analyse auf eine Pathologie hindeuten, ist es erforderlich, die Geschwindigkeit der Harnanalyse während der Schwangerschaft zu ermitteln. Gemäß den Ergebnissen mehrerer beschriebener Forschungsmethoden werden die folgenden Indikatoren die Analyse entschlüsseln:

  • Farbe: Normalerweise gelbe Abstufungen.
  • Geruch: weich, süßlich.
  • Transparenz: muss absolut sein, da alle Komponenten ungelöst sind.
  • Schaumigkeit: mäßig.
  • Dichte - 1010 bis 1020 g / l.
  • Säure (pH) - 5-7. Normalerweise ist der Urin leicht sauer.
  • Die Proteinmenge: fehlt. Während der Schwangerschaft ist ein Gehalt von 0,033 g / l zulässig.
  • Glukose: normalerweise nicht vorhanden.
  • Erythrozyten: Während der Schwangerschaft ist ein einzelner Inhalt zulässig, maximal 2 im Sichtfeld des Mikroskops.
  • Leukozyten: 1–5 in Sicht.
  • Epithel: einzelne Harnwegszellen.
  • Bakterien: Vorhandensein weist auf eine Entzündung oder falsch gesammelten Urin hin. Normalerweise abwesend.
  • Salze: normalerweise einzelne Oxalate und Urate.
  • Zylinder: Normalerweise nicht vorhanden.

Wie aus dem Obigen hervorgeht, stimmen die Ergebnisse der allgemeinen Analyse des Harns einer Frau in einer normalen Position praktisch mit denen außerhalb der Schwangerschaft überein.

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

Gemäß den Normen der Indikatoren der Urinanalyse sollten während der Mikroskopie keine roten Blutkörperchen vorhanden sein. Erkennt der Labortechniker mehr als zwei rote Blutkörperchen, spricht man von Hämaturie (lateinisch: Blut im Urin).

Um die Gründe für das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen zu verstehen, unterteilen Ärzte das Konzept der Hämaturie in falsch und wahr.

Falsche Hämaturie

Wenn unter dem Mikroskop ganze intakte rote Blutkörperchen gefunden werden, wird die Hämaturie wahrscheinlich als falsch bezeichnet. In diesem Fall passierten die Zellen nicht die Nieren, sondern drangen später durch den Harnweg in den Urin ein.

So werden Probleme der inneren Organe und des Blutsystems sofort beseitigt. Die diagnostische Suche nach einem Arzt beschränkt sich auf das urogenitale System einer Frau.

Die Ursachen für eine falsche Hämaturie können sein:

  1. Urolithiasis. Wenn sich im Ureter, im Becken oder in der Blase ein Stein befindet, kann dies die Schleimhäute dieser Organe schädigen. Infolgedessen wird eine kleine Menge Blut ausgeschieden, die beim Vermischen mit Urin nicht durch Sichtprüfung nachgewiesen werden kann. In diesem Fall sieht der Laborassistent jedoch eine große Anzahl roter Blutkörperchen unter einem Mikroskop.
  2. Blutungen der Gebärmutter Dieser Grund kann ein schwerwiegendes Hindernis für das Tragen einer Schwangerschaft sein. Geringfügige Blutungen können mit der Notwendigkeit verbunden werden, Bedürfnisse zu behandeln, da sich die Harnröhrenöffnung sehr nahe am Eingang zur Vagina befindet.
  3. Zervikale Erosion kann - wie bei der vorherigen Ursache - zu roten Blutkörperchen im Urin führen. Bei dieser Pathologie ist die Blutung gering, so dass das Blut selten visuell bestimmt wird. Die Diagnose wird bei einer gynäkologischen Untersuchung einer Frau geklärt.
  4. Kolpitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Vaginalwand. Eine aktive Entzündung wird von Gefäßblutungen begleitet. Bei dieser Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Leukozyten ansteigen, und es können Mikroorganismen nachgewiesen werden.
  5. Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess mit Lokalisation in der Blase. Frauen sind anfälliger für das Auftreten dieser Pathologie als Männer. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung bei Bedingungen mit verminderter Immunität während der Schwangerschaft hoch.

Diese Krankheiten erfordern zusätzliche Diagnoseverfahren und eine rechtzeitige Behandlung. Eine Pathologie kann jedoch bereits aus den Ergebnissen einer Routine-Urinanalyse vermutet werden.

Echte Hämaturie

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft können aus anderen Gründen auftreten. Echte Hämaturie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, die die Nierentubuli passiert haben. Meist entdeckt der Labortechniker beschädigte Zellen oder deren Rückstände, da die roten Blutkörperchen durch die Nierenmembranen gefiltert wurden.

Ursachen für echte Hämaturie:

  1. Glomerulonephritis - Entzündung in den Tubuli der Nieren, verursacht durch die Ablagerung von Immunkomplexen. Es hat einen komplexen Entwicklungsmechanismus und kann unter der Wirkung von Virusinfektionen, Medikamenten, der Pathologie des Immunsystems und anderen Ursachen auftreten. Erfordert eine komplexe Behandlung und kann den Verlauf der Schwangerschaft komplizieren.
  2. Pyelonephritis - Entzündung der Nieren, hauptsächlich im Becken lokalisiert - Ort des Abflusses von Blutfiltrat im Harnleiter. Hauptsächlich durch Bakterienflora verursacht, kann Zystitis begleiten. Es ist eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich, von denen einige in der Schwangerschaft kontraindiziert sind.
  3. Hypertensive Herzkrankheit. Ein erhöhter Blutdruck im Gefäßbett spiegelt sich im Filtrationsgrad des Blutes durch die Nierentubuli wider. Bildlich gesprochen werden unter starkem Druck rote Blutkörperchen in den Urin gedrückt. Die Pathologie geht mit einem gleichzeitigen Anstieg des Eiweißes im Urin einher. Während der Schwangerschaft kann Bluthochdruck zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist die Kontrolle des Blutdrucks während dieser Zeit zwingend.
  4. Hämorrhagische Diathese - eine Gruppe von Krankheiten, deren häufige Manifestation eine erhöhte Blutung ist. Die Pathologie von Blutplättchen, Gefäßwand oder Gerinnungsfaktoren führt zum Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin.
  5. Diabetes mellitus. Eine der Manifestationen dieser systemischen Erkrankung ist die Myangiopathie, eine vaskuläre Insuffizienz von Kleinkaliber. Als Ergebnis wird eine erhöhte Permeabilität beobachtet, einschließlich Nierenkapillaren, was zum Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin führt.

Die Liste kann fortgesetzt werden. Erythrozyten können bei der allgemeinen Analyse des Harns bei der Pathologie der Leber, bei Tumoren, bei längerem Fieber und bei anderen pathologischen Prozessen auftreten.

Der Arzt bewertet nicht nur einen Indikator, sondern die Gesamtheit unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen einer bestimmten Krankheit.

Andere Indikatoren der Urinanalyse

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin kann von anderen Veränderungen und Abnormalitäten begleitet sein. Sie ermöglichen es dem Arzt, den diagnostischen Bereich einzuengen und die Diagnose genauer zu bestimmen.

Protein-Boost

Proteinurie ist ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin. Dieser Zustand während der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich. Die Gründe für die Erhöhung des Proteins können sein:

  • Gestosis
  • Präeklampsie.
  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Lebererkrankung
  • Entzündungsprozess im Körper.

Normalerweise durchläuft das Protein den Nierentubulus nicht. Daher sollte der Arzt in der Analyse darauf aufmerksam gemacht werden.

Leukozytenerhöhung

Wenn unter einem Mikroskop eine erhöhte Anzahl von Leukozyten (Leukozyturie) nachgewiesen wird, ist es höchst wahrscheinlich, dass der Körper eine Entzündungsquelle hat.

Leukozyten sind Zellen des Immunsystems im Blut. Ihr Urinspiegel steigt mit Infektionskrankheiten der äußeren Genitalorgane, Nieren und Harnleiter sowie dem Vorhandensein eines chronischen Entzündungsherdes jeder Lokalisation an.

Erhöhte rote Blutkörperchen, Leukozyten und Protein im Urin gleichzeitig mit hoher Wahrscheinlichkeit weisen auf eine Nierenerkrankung hin.

Weitere Diagnostik

Nach einer unbefriedigenden Urinanalyse verschreibt der Arzt der Schwangeren eine Reihe diagnostischer Verfahren. Sie ermöglichen es, die Ursache der Abweichung zu erkennen und die Krankheit frühzeitig zu heilen.

Die Diagnose kann durch folgende Studien ergänzt werden:

  1. Gynäkologische Untersuchung, Abstrich auf Zytologie und Mikroflora.
  2. Kolposkopie - Untersuchung der Vaginalhöhle mit einer Vergrößerungsoptik.
  3. Nechiporenko-Analyse - Bestimmung von Blutzellen in 1 ml Urin.
  4. Koagulogramm - Bewertung des Blutgerinnungssystems.
  5. Ultraschall der Nieren, der Blase, der Organe des Fortpflanzungssystems.
  6. Röntgenuntersuchungen des Harnsystems nach Verabreichung von Kontrastmitteln.

Das Spektrum der Techniken kann erweitert werden, die Durchführung einer Studie hängt vom Auftreten von Symptomen und den gefundenen Ergebnissen ab.

Das Auftreten von roten Blutkörperchen, Leukozyten, vermehrtem Eiweiß im Urin warnt den Geburtshelfer und den Gynäkologen, der der schwangeren Frau die notwendigen Empfehlungen geben wird.

Urinanalyse in der Schwangerschaft: die Norm und Pathologie

Schwangerschaft ist eine wichtige Phase im Leben einer Frau. Zu dieser Zeit ist sie nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für ihr Baby. Deshalb sollte jede werdende Mutter ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und sich dessen bewusst sein, welche Normen und Pathologien es gibt. Schwangere werden regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht und bestehen eine Reihe von Tests. Die einfachste (und zugleich recht informativ) von ihnen ist die Urinanalyse.

Warum Urin geben?

Die Nieren sind der Filter des Körpers. Mit ihrer Hilfe werden zusätzliche Flüssigkeiten, Salze und Abbauprodukte aus dem menschlichen Körper entfernt. Sie verlassen den Körper durch Urin. Vorher wird es im glomerulären System der Nieren gefiltert. Zunächst wird Primärharn gebildet, der erneut resorbiert wird. Danach wird der endgültige Urin produziert, der aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wenn eine Frau schwanger ist, erhöht sich die Belastung der Nieren um das Zweifache, da sie den Körper nicht nur von der Mutter, sondern auch vom Fötus reinigen muss. Das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit nimmt zu. Die glomeruläre Filtration wird verbessert und die Reabsorption bleibt unverändert. Dies führt zu Wassereinlagerungen im Körper, was zu Schwellungen führt.

Der Harntrakt verliert seinen Tonus, dehnt sich aus, was aufsteigende Weise zur Ausbreitung der Infektion beiträgt, mit Eintritt in die Blase und die Nieren. Leider kann eine Schwangerschaft zur Entwicklung einer Nierenerkrankung führen. Vor seinem Hintergrund werden viele chronische Prozesse verschärft.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Arbeit des Nierenapparates zu überwachen. Sie müssen regelmäßig die Urinanalyse durchlaufen.

Wie bestimme ich die Schwangerschaft?

Ein Routine-Urintest erlaubt es nicht zu wissen, ob eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht. Hierzu sollten Sie eine spezielle Analyse von hCG durchführen.

HCG ist humanes Choriongonadotropin. Dies ist ein Hormon, das das befruchtete Ei produziert, oder eher seine äußere Hülle (Chorion). Seine Freisetzung ist besonders zu Beginn der Schwangerschaft aktiv und wird in der 10. Woche erreicht. Es wird sowohl im Blut als auch im Urin von Frauen festgestellt.

HCG kann zu Hause bestimmt werden. Alle Schwangerschaftstests basieren darauf. Die Menge dieses Hormons im Urin ist jedoch zweimal niedriger als im Blut. Ein Bluttest liefert genauere Ergebnisse, der übliche Test funktioniert jedoch zunächst.

Was soll sein

Die normale Analyse des Urins einer schwangeren Frau unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei normalen Menschen. Es gibt jedoch einige Funktionen, die bei der Dekodierung berücksichtigt werden sollten.

Die tägliche Urinmenge sollte mindestens 70% der Wassermenge betragen, die eine Frau trinkt. Bei Frauen, die ein Kind tragen, kann die Flüssigkeit jedoch im Körper verbleiben. Dies ist auf die Wirkung von Progesteron zurückzuführen, das nicht nur für die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch für den Wasserverbrauch der Gewebe verantwortlich ist. Normalerweise können sich während der gesamten Schwangerschaft bis zu 2-3 Liter Wasser im weiblichen Körper ansammeln.

Es ist wichtig zu wissen, wie viel Urin pro Tag verteilt werden muss, und dies zu überwachen. Eine Verringerung der täglichen Diurese kann auch auf eine Verletzung der Nieren hinweisen.

Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die physikalisch-chemischen und mikroskopischen Eigenschaften von Urin kennenzulernen:

Indikatoren

Norma

1 in Sicht

Bis zu 8 in Sicht

Single in Sicht

Es ist erlaubt, im Urin von schwangeren Frauen (im Gegensatz zum Urin gewöhnlicher Personen) eine kleine Proteinmenge zu haben - sowohl in der frühen als auch in der späten Zeit. In Analysen wird es mit dem Begriff "Spur" bezeichnet. Im 2. Trimester (ab 16 Wochen) kann die Rate auf 0,002 g / l steigen.

Im Trimester 3 steigt die Proteinmenge auf die zulässige Rate an, da dadurch die Nieren belastet werden. Das Überschreiten der zulässigen Rate erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Eine vorzeitige Entbindung kann erforderlich sein (ab der 34. Schwangerschaftswoche).

Ein wichtiger Indikator ist die Menge an Harnstoff. Dies ist eine stickstoffhaltige Substanz, die das Ergebnis des Eiweißstoffwechsels ist. Die Norm von Harnstoff beträgt 350 bis 580 mmol / Tag. Der Urin zur Bestimmung dieses Indikators wird im Laufe des Tages gesammelt.

Während der Schwangerschaft kann die Harnstoffkonzentration leicht abnehmen oder abnehmen. Signifikante Änderungen der Indikatoren in die eine oder andere Richtung sind ein Zeichen für verschiedene Pathologien, einschließlich Leber und Nieren. Es ist zu beachten, dass die Dekodierung der Analyseindikatoren ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte, um unnötige Störungen der zukünftigen Mutter zu vermeiden.

Wichtige Analyseindikatoren

Bei einem Urintest erhält eine Frau ein Formular mit den Ergebnissen der Untersuchung. Es zeigt eine Tabelle mit den Ergebnissen und Normen. Beim Vergleich dieser Indikationen entschlüsselt der Arzt die Ergebnisse und zieht eine Schlussfolgerung.

Hier sind die Indikatoren, auf die Experten bei der Dekodierung achten. Sie können auf die Entwicklung von Störungen im Körper einer schwangeren Frau hinweisen.

Zunächst müssen Sie die Urinfarbe berücksichtigen. Bei einem gesunden Menschen sollte es transparent und hellgelb sein. Es ist jedoch zu beachten, dass der Urin normalerweise dunkel wird, wenn eine kleine Menge Wasser verbraucht wird. Dies kann in der Nacht auftreten, wenn eine Person überhaupt kein Wasser verwendet: Der Morgenurin ist immer dunkler als tagsüber. Wenn Sie viel Wasser trinken, wird die Flüssigkeit leichter.

Normalerweise kann der Urin seine Farbe verändern, wenn er bestimmte Lebensmittel mit Farbpigmenten isst. Das Essen von Möhren kann eine Flüssigkeit in ein leuchtendes Orange verwandeln, und Rüben und Granatäpfel verleihen ihr einen rötlichen Farbton. Einige Antibiotika können eine helle rote Farbe ergeben.

In einigen Pathologien ändert sich die Farbe des Urins:

  • Sie kann bei Infektionskrankheiten der Harnröhre und der Blase rot werden, mit Nierenkoliken und Verschlimmerung der Hämorrhoiden. Dies liegt daran, dass sie in ihre roten Blutkörperchen gerät.
  • Die rosa Farbe des Urins kann ansteigen, wenn Blut aus der Vagina eindringt. Tatsache ist, dass zu Beginn der Schwangerschaft der Hormonspiegel immer noch instabil ist und möglicherweise Blut abfließt.
  • Dunkelgelb, Braun ist ein Zeichen einer Hepatitis. Bilirubin wird nicht in der Leber verarbeitet, sondern kommt mit einer Flüssigkeit heraus, die es dunkler macht. Aufgrund einer Zunahme des Fetus werden die Gallengänge gequetscht. Dies führt zu einer Ansammlung von Galle in der Gallenblase, die zu einem blockierenden Gelbsucht führen kann. Aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Gallenblase kann der Urin grün werden.

Bei Nierenentzündungen (Pyelonephritis) verändert der Urin nicht nur die Farbe, sondern auch den Grad der Transparenz. In diesem Zustand werden Leukozyten damit abgesondert. Der Grad der Transparenz hängt von ihrer Anzahl ab: Harn kann unvollständig, undurchsichtig oder trüb sein.

Weiße Blutkörperchen

Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Leukozytenpegel. Normalerweise können einzelne Zellen in der Analyse vorhanden sein - von 1 bis 4-5. Eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen wird beobachtet, wenn die Anzahl 6 oder mehr Zellen erreicht. Für schwangere Frauen liegt die Rate bei bis zu 8-10 Zellen. Leukozytenwerte können aus verschiedenen Gründen ansteigen:

  • Wenn eine Frau vor dem Sammeln von Urin keine Verfahren zur Pflege der äußeren Genitalorgane eingeführt hat. Gleichzeitig erreicht der Leukozytenpegel manchmal 12-15.
  • Entzündliche Erkrankungen, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, Parasiten, Tumoren und eine Reihe von Pathologien.