Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die im Blut eines Kindes zirkulieren und seinen Körper vor äußeren Reizstoffen schützen. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle im Prozess der Immunantwort, indem sie bakterielle, virale, pilzartige und parasitäre Elemente zerstören, die in den Körper des Babys gelangen.

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin zeigt an, dass die Immunität des Kindes aktiviert ist. Dies bedeutet, dass sich irgendwo im Körper ein pathologischer Fokus befindet, der rechtzeitig erkannt und beseitigt werden muss. Daher ist die Definition von Leukozyten in der allgemeinen Analyse von Urin für die Diagnose vieler Erkrankungen von großer Bedeutung.

Eigenschaften von Leukozyten

Leukozyten sind eine Gruppe weißer Blutkörperchen. Sie bilden sich im roten Knochenmark, das in der inneren Substanz der Röhrenknochen lokalisiert ist. Hier werden weiße Körper synthetisiert und differenziert - in Gruppen eingeteilt, abhängig von der ausgeführten Funktion. Alle Leukozyten können eine Granulozyten- und Agranulozytenstruktur aufweisen. Granulozyten sind auch in Subtypen unterteilt:

Diese Zellen sorgen für den Prozess der Phagozytose. Sie nähern sich Bakterienzellen und absorbieren sie, wodurch ihre negativen Auswirkungen auf den Körper des Kindes neutralisiert werden.

Agranulozyten-Zellen sind Lymphozyten. Sie produzieren spezielle Proteine ​​- Antikörper. Sie stellen Immunglobuline dar, die nur gegenüber Bakterien eines bestimmten Typs empfindlich sind (z. B. gegen E. coli, Diphtheriabazillus und andere). Diese Proteine ​​sorgen für eine spezifische Immunität und arbeiten direkt und genau.

Leukozyten sind sehr wichtige Blutzellen, und ihr Gehalt im Urin muss ständig auf demselben Niveau gehalten werden. Manchmal kann es zu kleinen Schwankungen kommen, die mit Veränderungen im Körper des Kindes zusammenhängen (körperliche Anstrengung, Stress und emotionale Erfahrungen, Essen), aber diese Veränderungen sind so gering, dass sie vernachlässigt werden können.

Eine signifikante Abweichung von den normalen weißen Blutkörperchen im Urin wird von Ärzten als pathologisch angesehen. Meistens zeigt es das Eindringen der Infektion in den Körper und seine Ausbreitung in den Harntrakt.

Normale Leukozytenzahl

Das physiologische Niveau der weißen Blutkörperchen im Urin kann unterschiedlich sein, da es vom Alter des Kindes abhängt.

Um den Leukozytengehalt zu bestimmen, führen Sie eine spezifische Analyse durch. Der resultierende Urin des Kindes wird unter Verwendung einer Zentrifuge ausgefällt, und dann wird der trockene Rückstand unter einem Mikroskop untersucht. Zählen Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Sichtfeld. Manchmal wird eine andere Menge verwendet, um den Indikator zu messen - die Anzahl der Zellen, ausgedrückt in 1 Mikroliter (1/1000 Liter).

Ein normaler Grenzwert ist das Vorhandensein von 10 Leukozyten pro Mikroliter. Bei Neugeborenen ist diese Zahl deutlich höher. Dies ist ein physiologisches Phänomen. Aufgrund der Tatsache, dass die Nieren des Säuglings noch keine Zeit haben, sich voll zu entfalten und mit voller Kapazität zu arbeiten, werden große Moleküle und Blutzellen, einschließlich Leukozyten, in den Urin gefiltert.

Nach der Normalisierung des Harnsystems verschwindet diese Veränderung, und im ersten Lebensjahr beträgt die Konzentration der weißen Blutkörperchen im Urin 7-8 für Mädchen und 5-6 für Jungen. Auf dieser Ebene bleibt es bis zum Beginn der Pubertät bestehen, dann beginnt der Leukozytengehalt zu sinken und wird allmählich derselbe wie bei Erwachsenen.

Eine Urinanalyse kann das Vorhandensein einer Infektion im Harnsystem aufzeigen, was bei jungen Kindern sehr häufig ist. Daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig für das Kind zu haben. Im ersten Lebensjahr ist eine mehrmalige Untersuchung erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Analyse das Vorhandensein eines hohen Spiegels an weißen Blutkörperchen bestimmen, muss die Studie wiederholt werden. Anschließend sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache des Symptoms zu ermitteln.

Führt Baby vorbeugende Untersuchungen durch, einschließlich der Untersuchung der Zusammensetzung des Urins. Es ist regelmäßig erforderlich, etwa alle sechs Monate. Wenn Sie dies seltener tun, können Sie das Auftreten einer Krankheit überspringen und mit der Zeit fortschreiten lassen.

Zum Testen wird morgens der Urin gesammelt. Das Kind sollte vor dem Frühstück auf die Toilette gehen, wenn es noch nicht getrunken oder gegessen hat. Das normale Urinvolumen eines Säuglings variiert normalerweise zwischen 500 und 800 Milliliter. Die resultierende Flüssigkeit wird in einem beliebigen Behälter gesammelt und in die Klinik oder das Labor gebracht.

Es ist notwendig, die Analyse bis 3 Uhr nachmittags an eine medizinische Einrichtung zu übergeben, da sie danach nicht mehr genommen wird und der Urin des nächsten Tages seine normale Zellzusammensetzung ändern kann, was zu falschen Ergebnissen führen kann.

Erhöhen Sie den Leukozytenspiegel bei einem Kind

Die Erhöhung des Gehalts an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes wird als Leukozyturie bezeichnet. Es zeigt an, dass sich irgendwo in seinem Körper eine Brutstätte des Entzündungsprozesses befindet.

Manchmal ist dieses Phänomen physiologisch. Wenn zum Beispiel bei einem Säugling Zähne ausbrechen, entwickelt sich ein aktiver Entzündungsprozess in den Zahnfleischbohrungen des Zahnfleisches, was als normal angesehen wird, dh keine Behandlung erfordert. Ständige Entzündungen führen zu einem Anstieg der Leukozyten im Blut. Wenn sich viele weiße Blutkörperchen im Serum befinden, können einige von ihnen in den Urin gelangen.

Leukozyturie kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Serum steigt. Die häufigste Ursache sind jedoch lokale Infektionsherde - Erkrankungen des Harntraktes.

Wenn in der Urinanalyse Veränderungen festgestellt werden, unabhängig vom Zustand des Kindes, ist eine vollständige Untersuchung vorgesehen. Manchmal können Krankheiten in den ersten Stadien asymptomatisch sein, das heißt, keine pathologischen Reaktionen. Ein Kind kann sich normal anfühlen, richtig zunehmen, gut essen, aber die Krankheit wird in seinem Körper fortschreiten.

Sie können die Pathologie mit verborgenem Fluss durch die Urinanalyse feststellen. Dazu wird in wenigen Tagen eine erneute Untersuchung durchgeführt, und wenn der Spiegel nicht gesunken ist, muss der pathologische Ursprung der Leukozyturie angenommen werden.

In einigen Fällen kann ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin auf angeborene Defekte im Harnsystem des Kindes zurückzuführen sein. Solche Pathologien sind in der Kindheit und im Kindesalter definiert. Zum Beispiel können Säuglinge häufig eine pathologische Verengung der Harnleiter erfahren, Organe, die Flüssigkeit von den Nieren zur Blase befördern. Verlangsamt sich dieser Prozess, beginnt der Urin im Ausscheidungssystem des Babys zu stagnieren.

Sein langer Aufenthalt im veränderten Harnleiter kann zu guten Bedingungen für das Leben von Mikroorganismen führen. In den Ausscheidungswegen eingeschlossene Bakterien beginnen sich aktiv zu vermehren und führen zu einer Entzündung des Harnleiters. Gleichzeitig beginnen aus dem Blut Leukozyten, die für die Zerstörung von Mikroorganismen notwendig sind, hier aktiv zu wandern. Deshalb werden ihre erhöhten Gehalte im Urin bestimmt.

In einigen Fällen kann das Kind seltenere Entwicklungsstörungen aufweisen, z. B. das Vorhandensein einer unterentwickelten zusätzlichen Niere. Im Allgemeinen sind Entwicklungsanomalien nicht sehr häufig, vergessen aber nicht ihre Existenz.

Die häufigste Ursache für Leukozyturie bei Kindern ist eine Infektionskrankheit des Harnwegs. Es zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg des Zellgehalts aus, der um ein Vielfaches über der physiologischen Norm liegt. Infektionskrankheiten sind:

1. Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine schwere entzündliche Erkrankung, die das Beckenbecken-Plattierungssystem in der Niere beeinflusst. Besonders häufig tritt die Pathologie bei Kindern auf, die die Immunität erheblich reduziert haben und daher die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten verringern. Wenn Sie die Pyelonephritis nicht rechtzeitig behandeln, dann ist das Auftreten ernsthafter Komplikationen, einschließlich des Übergangs zu einem dauerhaften, chronischen Prozess, wichtig. Daher ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort die Behandlung zu ernennen.

2. Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli. Sie ist nicht nur infektiös, sondern auch teilweise allergisch. Daher hat die Leukozyturie dieses Ursprungs ein charakteristisches Merkmal - es ist hauptsächlich der eosinophile Typ, der nicht wie bei anderen Entzündungsprozessen, sondern Neutrophilen auffällt. Glomerulonephritis kann auch chronisch verlaufen und sollte daher dringend behandelt werden.

3. Zystitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Blasengewebe lokalisiert ist. Diese Erkrankung wird durch Mikroflora verursacht, die beispielsweise aus der äußeren Umgebung fällt, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird. Aufgrund der Anatomie des Ausscheidungssystems ist die Zystitis bei Mädchen am charakteristischsten, bei Jungen ist die Pathologie viel seltener.

4. Entzündungen der äußeren Genitalorgane sind im Kindesalter recht seltene Erkrankungen, können aber in einigen Fällen auch als Ursache für das Auftreten von Leukozyturie dienen. Dies wird normalerweise auch beobachtet, wenn die normale Hygiene des Kindes nicht beachtet wird.

5. Infektiöse Infektionen der Harnleiter - Pathologien, die zuerst den Harnleiter betreffen und sich dann in die nahegelegene Blase ausbreiten, was zu Blasenentzündung führt.

Manchmal kann das Auftreten einer Leukozyturie eine nicht entzündliche Erkrankung des Harntrakts hervorrufen.

Beispielsweise werden häufig erhöhte Leukozyten gefunden, wenn Uretersteine ​​und Nieren auftreten.

Unabhängig davon ist ein solcher Begriff als Pyurie erwähnenswert. Es stellt einen signifikanten Anstieg der weißen Blutkörperchen dar, zehnmal höher als die physiologische Norm. Es ist ziemlich einfach, sein Aussehen zu bemerken, da dieser Zustand das Aussehen des Urins des Kindes verändert. Ein Niederschlag erscheint darin, eine Suspension aus weißen Flocken, ein starker unangenehmer Geruch. Pyurie ist charakteristisch für schwere eitrige Erkrankungen des Harntraktes.

Daher sind erhöhte Leukozytenwerte im Urin oder Leukozytenurie ein wichtiges Symptom, das in erster Linie auf das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion bei einem Kind hinweist. Um rechtzeitig feststellen zu können, ob eine solche schwere Erkrankung vorliegt, ist es erforderlich, rechtzeitig vorbeugende Untersuchungen einschließlich Urintests durchzuführen.

Erhöhter Leukozytengehalt im Urin eines Kindes

Wenn Leukozyten in der Urinanalyse eines Kindes erhöht sind, werden die Kinderärzte definitiv nach der Ursache suchen. Eltern müssen die Anforderungen des Arztes zur Untersuchung einhalten. Sie können die Prüfung nicht unbegrenzt verschieben. Bei Kindern sind die Abwehrmechanismen des Körpers unterentwickelt, und die Nieren liegen funktionell deutlich hinter Erwachsenen zurück, insbesondere im Säuglingsalter.

Dies erhöht das Risiko des Babys für die Entwicklung der Pathologie erheblich. Aber nicht immer gilt eine Zunahme der Zellzahl der Leukozytengruppe als Krankheit. Nur durch eine Umfrage können wir feststellen, warum Leukozyten (Leukozytenurie) im Urin auftraten.

Wir empfehlen Ihnen, in diesem Artikel die Funktionen von Leukozyten im Urin sowie die Regeln für die Vorbereitung von Kindern für die Analyse zu lesen.

Welche Analyseergebnisse und Symptome sind alarmierend?

Bei einem gesunden Kind sollte die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld null oder 2-3 Zellen betragen. Die oberste Ebene wird als 8 betrachtet. Der Arzt rät Ihnen jedoch, die Urinanalyse zu wiederholen.

Das Überschreiten der Norm wird häufig durch Verstöße gegen die Sammelregeln, mangelnde Vorbereitung des Kindes und nicht steriles Geschirr verursacht. Bei einer erneuten Überprüfung sollten die Eltern sie besonders sorgfältig durchführen.

Anzeichen für einen Verdacht auf Harnwegserkrankungen sind:

  • gestörter Urinationsprozess (Baby schreit, von schmerzhaften Wünschen angestrengt, intermittierender Strom wird beobachtet);
  • Schmerzen können in der Leistengegend oder im Bauchraum mit Wasserlassen gestört werden;
  • bei kleinen Kindern auf den vermehrten Urin achten, bei älteren - vielleicht Inkontinenz;
  • die Temperatur steigt ohne Manifestationen einer laufenden Nase oder Husten, manchmal mit Schüttelfrost;
  • Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
  • Übelkeit mit Erbrechen als Manifestation einer schweren Vergiftung;
  • Urinwechsel durch Farbe, Transparenz, Geruch - bei einem gesunden Kind hat der Urin eine hellgelbe Farbe, behält die Transparenz (keine sichtbaren Unreinheiten), der Geruch fehlt, im Falle einer Pathologie - er wird trüb, er enthält Flocken und Fäden, die Farbe wechselt zu grau-grün, faul der Geruch

Warum steigen Leukozyten im Urin auf?

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes spiegeln eine lokale Entzündungsreaktion wider, oft kombiniert mit einer Leukozytose im Blut. So reagieren die Zellen des Immunsystems. Leukozyten werden zur Infektionsstelle geschickt, um Entzündungen zu zerstören oder zu begrenzen.

Die direkte Infektionsursache können Bakterien, Viren oder Pilze sein. Zur Feststellung eines bestimmten Erregers kann der Untersuchungsbehälter verwendet werden.

Der häufigste Eintrittsweg für Bakterien ist der Darm oder die äußeren Genitalorgane. Wenn das Kind keine angemessene hygienische Pflege hat (Waschen, Windeln wechseln, Windeln wechseln, sauberes Bett), ist die Infektion langfristig.

Wenn Sie ein Baby im selben Bett mit Erwachsenen finden, führt dies zu einer Infektion mit Trichomonas, Chlamydien und Gonokokken. In solchen Fällen findet das Kind in der Urinanalyse nicht nur eine große Anzahl von Leukozyten, sondern auch eine pathogene Flora, die von den Genitalorganen des Erwachsenen durch Kontakt durch Einstreu kommt.

Aseptische Entzündungen (ohne Mikroorganismen) treten bei allergischen Reaktionen auf Lebensmittel und Medikamente auf. Die Verwendung künstlicher Zusatzstoffe in der Nahrung von Säuglingen ist von Belang.

Wenn Leukozyten keine Besorgnis auslösen?

Es gibt Fälle des Nachweises von Leukozyten im Urin eines Kindes während des Zahnen. Der Kaugummi wird als Reaktion auf die Bildung eines Lochs für einen wachsenden Zahn entzündet. Eine solche Reaktion kann als physiologisch betrachtet werden.

Manchmal wird eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin beobachtet, wenn das Kind abends vor der Untersuchung mit Eiweißprodukten (aus Fleisch, Milch) oder Geschirr mit Ascorbinsäure (Obst) in hohen Konzentrationen überfüttert wird. Daher fragen Kinderärzte Eltern nach den Eigenschaften von Babynahrung.

Eine wiederholte Analyse nach Ausschluss provozierender Faktoren zeigt ein normales Ergebnis.

In welchen Fällen erhöht sich das Risiko einer Leukozyturie als Zeichen einer Entzündung?

Bei jungen Patienten zeichnet sich eine Risikogruppe für eine Infektion des Harnsystems aus. Es beinhaltet Kinder mit:

  • angeborene Defekte der Nierenentwicklung, Harnleiter (Dilatation, Verdoppelung, Verletzung der Position, eingeengte Wege des Harnabflusses);
  • Urolithiasis und hoher Salzgehalt im Urin;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Diabetes mellitus.

In der Pathogenese spielt die Bildung von stehendem Urin (Verletzung des Abflusses) eine wesentliche Rolle. Dies führt zu einem Rückfluß in den oberen Harntrakt. Mikroorganismen aus der Blase gelangen so in das Nierenbecken.

Aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente bei der Behandlung chronischer Erkrankungen ist ein hoher Leukozytengehalt im Blut und im Urin möglich:

  • Kinder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden mit Medikamenten der ACE-Gruppe, Diuretika behandelt.
  • Antibiotika wie Aminoglykoside und Cephalosporin;
  • Sulfonamide;
  • Eisenmedikamente;
  • Anti-TB-Medikamente zur Prophylaxe bei Kindern, die Kontakt mit erwachsenen Patienten haben;
  • Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Arzneimittel gegen Krebs (Cyclophosphamid, Azathioprin);
  • Zubereitungen, die Lithium, Phenacetin enthalten;
  • Immunsuppressiva, die nach der Transplantation zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion verwendet werden.

Welche Pathologie wird von hohen Leukozyten im Urin begleitet?

Bei der Diagnose kommt es nicht nur auf die Daten zur allgemeinen Leukozyturie an, sondern auch darauf, welche Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht werden.

  • Neutrophile reagieren am häufigsten, sie weisen auf bakterielle Pathogene hin.
  • Wenn Lymphozyten vorherrschen, können Sie über virale Ätiologie nachdenken.
  • Eosinophile sprechen von einer ausgeprägten allergischen Natur der Entzündung.

Die maximale Leukozyturie wird bei Nierenentzündung (Pyelonephritis) beobachtet. Bei Glomerulonephritis ist die Anzahl der Leukozyten im Urin nicht sehr groß. Von größerer Bedeutung ist der Nachweis von Eiweiß, Zylindern und Eosinophilen, da Glomerulonephritis die infektiöse Allergie bewahrt. Die korrekte Beurteilung von Veränderungen im Urin ist wichtig für die Ernennung einer vollständigen Behandlung und verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Die Infektion der Harnblase und des Harnleiters erfolgt durch stehenden Urin und die Verbreitung von Keimen aus der Harnröhre. Mädchen werden aufgrund der anatomischen Merkmale häufiger krank. Die Aufnahme pathogener Mikroorganismen ist mit einer ungenauen Auslaugung (aus dem After) und Unterkühlung verbunden.

Dieselben Faktoren tragen zum Auftreten von Leukozyturie bei Entzündungen der Geschlechtsorgane bei, Windelausschlag im Kindesalter.

Unterernährung bewirkt eine Veränderung des Stoffwechsels von Säuren und Laugen unter Bildung von Salzen im Urinsediment. Von diesen bilden sich im Laufe der Zeit Steine ​​(Oxalate, Phosphate, Urate und andere). Sie hemmen den Harnfluss im Nierenbecken, Harnleiter, tragen zur Stagnation und Entzündung bei.

Andere Gründe

Das Ergebnis der Analyse zeigt die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld bis zu 20 mit:

  • Infektion mit Würmern;
  • Fieberzustand bei jeder Krankheit;
  • Behandlung von Kindern mit systemischer Kollagenose (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • Sepsis;
  • akute Blinddarmentzündung.

Die Entzündung des Blinddarmprozesses in seiner hohen Position wird begleitet von der Bildung von Infiltration, dem Druck auf die Blase. In diesem Fall gelangt es durch Kontakt zur Wand der Blase und wird begleitet von:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Gummi;
  • Schmerzen in der Leiste rechts;
  • Temperaturerhöhung;
  • Leukozyturie.

Es ist schwierig, die Hauptpathologie bei Kindern zu identifizieren. Chirurgen untersuchen sorgfältig den Bauch, überprüfen die Reaktion des Kindes auf Palpation.

Bei der prophylaktischen Untersuchung wird eine asymptomatische bakterielle Infektion festgestellt. Die Diagnose ist äußerst schwierig. Ebenso ist die Identifizierung von Leukozyturie bei einem Kind mit länger anhaltender unklarer Temperatur.

Wann steigt die Zahl der Urinlymphozyten?

Die Vorherrschaft von Lymphozyten unter den detektierten Leukozyten im Gesichtsfeld wird bei Kindern beobachtet mit:

  • Virusinfektion (Atemwegsinfektion, Influenza, Parainfluenza, Herpes);
  • gleichzeitige erhöhte Ausscheidung von Salzen mit dem Urin;
  • Urolithiasis;
  • bösartige Tumoren der Blase;
  • Blutkrankheiten - Leukämien mit Schäden an den blutbildenden Organen und einem Überschuss an Blasten (frühe unreife) Formen.

Lymphozyten werden bei Patienten, die sich einer Nierenoperation unterziehen, insbesondere einer Transplantation, nachgewiesen.

In diesen Fällen spielen Lymphozyten nicht nur eine Rolle bei Sofortmördern, sondern auch bei Gedächtniszellen. Sie merken sich Informationen und übertragen Informationen über ausländische Agenten an andere Klone.

Tuberkulose der Nieren, parasitäre Erkrankungen werden durch das Wachstum von Lymphozyten im Blut und im Urin begleitet. Bei der äußeren Untersuchung wird eine weiße, trübe Farbe festgestellt (Chylurie). Ähnliche Veränderungen können durch eine traumatische Schädigung der Harnorgane hervorgerufen werden.

Welche Untersuchung erlaubt es, die Ursache der Leukozyturie zu identifizieren?

Bei der Diagnose ist es wichtig, den Grad der Entzündung festzustellen, um ihre Lokalisation zu klären.

Ältere Kinder erhalten einen dreistufigen Test: Der Urin wird beim Wasserlassen in aufeinanderfolgenden Portionen gesammelt. Der Nachweis im anfänglichen Becherglas ist irrelevant, da Leukozyten von beliebigen Stellen in die Blase gelangen können. Wenn in den ersten Abschnitten keine und in den letzten Portionen vorhanden sind, kommt es zu einer Entzündung, vielleicht in der Harnröhre oder im zervikalen Teil der Blase.

Zur Unterscheidung von Pyelon- und Glomerulonephritis, der Diagnose akuter und chronischer Formen der Krankheit, werden bestimmte Informationen durch die Identifizierung aktiver Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen erhalten. Die Techniken bestehen in einer speziellen Anfärbung der Zellen, gefolgt von der Typisierung unter einem Mikroskop.

Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Nierenpathologie festzustellen. Es hilft, angeborene Veränderungen der Nieren, Harnleiter, das Erkennen von Steinen und Stauungen zu erkennen.

Bei schwieriger Diagnose verschrieben:

  • Röntgenstrahlen unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Computertomographie oder Kernspintomographie;
  • Zur Bestimmung des Erregertyps und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika bieten bakterielle Urinkulturen unter Bedingungen vollständiger Sterilität auf Nährmedien eine beträchtliche Unterstützung.

Durch die Durchführung der Mikropräzipitationsreaktion kann Mycobacterium tuberculosis zuverlässig erkannt werden.

Die Urintests des Kindes müssen vor dem Hintergrund einer Behandlung wiederholt werden, um die Angemessenheit und Wirksamkeit zu bestätigen.

Ohne Feststellung einer bestimmten Ursache kann der Nachweis einer erhöhten Anzahl von Leukozyten im Urin nicht als fertige Diagnose angesehen werden. Es sollte als eines der Symptome behandelt werden. Nur durch ein genaues Studium und eine weitere Untersuchung können wir die physiologische Reaktion des Kindes von der Pathologie unterscheiden. Eltern müssen sich bemühen, die Umfrage mitzubringen, um bestimmte Ergebnisse zu erhalten.

Leukozyten in der Urinanalyse des Kindes - die Gründe für die Zunahme

Die Gesundheit des Kindes ist das Hauptanliegen jeder Mutter. Ein Organismus, der schwach und anfällig für Schäden ist, bedarf sorgfältiger Behandlung. Deshalb werden Kinder häufiger als Erwachsene einer Krankenhausuntersuchung unterzogen. Die Urinanalyse ist ein Standardverfahren, das Abweichungen von der Norm erkennt. Und einer der Hauptindikatoren für Gesundheit ist die Anzahl der Leukozyten (farblose Blutkörperchen) im Urin. Was tun, wenn die Analyse erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes zeigte? Zuerst sollten Sie über die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin bei Kindern sprechen und dann die Ursachen und Symptome einer Zunahme der Leukozytenzahl im Urin verstehen.

Norma

Die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes hängt von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung ab. Mit einem Mikroskop werden die Blutkörperchen gezählt und nach dem Zentrifugieren des Urins im Sediment gesucht.

In den ersten Tagen nach der Geburt ist die Niere des Babys nicht sehr aktiv, so dass der Leukozytenspiegel hoch ist. Ein Säugling hat 8-9 Leukozyten im Urin. Außerdem ist diese Zahl für Mädchen charakteristischer, für Jungen weniger - von 5 bis 7.

Bei einem älteren Kind liegt die Rate der weißen Blutkörperchen zwischen 1 und 8. Die meisten gesunden Kinder haben jedoch etwa zwei Leukozyten im Urin.

Wenn der Arzt eine Abweichung von der Norm feststellt, wird für die höchste Genauigkeit eine wiederholte Analyse vorgenommen, die die Gelegenheit bietet, über die Diagnose und Behandlung nachzudenken.

Gründe

Um eine korrekte Diagnose zu stellen und die aktuelle Therapie zu bestimmen, ist es notwendig, die Ursache einer großen Anzahl von Leukozyten zu identifizieren.

  1. Vererbung Entzündliche Prozesse im Harntrakt können vor dem Hintergrund angeborener Anomalien auftreten. Zum Beispiel dehnt sich ein Bereich dramatisch aus oder verengt sich, der Urin stagniert, was zur Reproduktion von Keimen des Gastrointestinaltrakts, der Leber usw. an diesem Ort führt. Als Folge sterben Teile der Nierenzellen und die Nierenfunktion kann nicht korrekt ausgeführt werden.
  2. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems: Zystitis, Pyelonephritis, Vulvogenitis, Urethritis - begleitet von einem erhöhten Leukozytengehalt im Urin.
  3. Fehler beim Sammeln von Urin von einem Kind. Zum Beispiel können weiße Blutkörperchen aus den äußeren Genitalien in den Urin gelangen. Ein Mikroskop erkennt hohe Mengen an weißen Blutkörperchen, während die Gesundheit eines Babys möglicherweise in Ordnung ist. Waschen Sie daher vor dem Sammeln des Urins die äußeren Organe des Kindes mit Babyseife.
  4. Rückwärtsbewegung des Urins durch den Harntrakt (Reflux). Dies erhöht den Leukozytenpegel. Manchmal kann sich Reflux zu einer ernsthafteren Form der Pathologie entwickeln, von der man nur durch chirurgische Eingriffe loswerden kann.
  5. Kurz gesagt, die Zahl der weißen Blutkörperchen kann sich mit dem Zahnen oder einer früheren Infektion erhöhen.

Dies sind häufige Gründe, aus denen Sie verstehen können, warum der Urin eines Kindes so viele weiße Blutkörperchen enthält.

Symptome

Wenn der Körper eines Kindes von einer versteckten Krankheit befallen ist, wird eine übermäßige Anzahl von Leukozyten nur durch einen Urintest nachgewiesen. Mit zunehmender Anzahl farbloser Blutkörperchen treten jedoch eine Reihe von Symptomen auf:

  • Urin wird dunkler, dichter, Ausfällungen und Ablagerungen treten in ihm auf;
  • Urin bekommt einen unangenehmen eigenartigen Geruch;
  • bei akuter Entzündung steigt die Temperatur des Kindes an;
  • Wasserlassen ist schwierig, das Baby hat Schmerzen, Schmerzen und partiellen Drang;
  • Schüttelfrost kann auftreten.

Wenn Kinder jedoch über Schmerzen oder Schüttelfrost klagen können, hängt die Erkennung von Symptomen bei Säuglingen von der Pflege der Mutter ab.

Behandlung

Nachdem Tests gezeigt haben, dass Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht sind, sollten die Ergebnisse dem Kinderarzt zugeschrieben werden, der die Eltern gegebenenfalls zu einem Endokrinologen, einem Allergologen oder einem Nephrologen schickt. Sie können sich nicht mit einem Nachbarn / Kollegen / Freund über Drogen beraten, da die Behandlung für jedes Kind einzeln zugewiesen wird.

Der Arzt verschreibt Medikamente unter Berücksichtigung einiger Faktoren.

  1. Das Vorhandensein von Allergien gegen bestimmte Substanzen.
  2. Die Diagnose
  3. Die Schwere der Abweichung.
  4. Alter
  5. Das Vorhandensein anderer Krankheiten.
  6. Gegenanzeigen.

Da Säuglinge mit äußerster Vorsicht behandelt werden sollten, hilft nur eine Kombination aller Faktoren bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels, insbesondere wenn es sich um ein antibakterielles Mittel handelt. Auch wenn Eltern die Behandlung mit Volksmitteln (Kräutern, Natursalben usw.) bevorzugen, können sie nicht nach eigenem Ermessen ausgewählt werden. Jede Diät, Therapie oder Vorgehensweise muss mit Ihrem Arzt abgesprochen werden. Wenn Sie sich nur auf sich selbst verlassen oder, schlimmer noch, alles seinen Lauf nehmen lassen, kann eine unbedeutende Abweichung zu einer schweren Erkrankung werden.

Tipp: Einige Mütter versuchen, ihr Kind zu "retten" und versuchen, ein Antibiotikum zu wählen, das leichter ist als der verschriebene Arzt. Häufig gewöhnt sich der Körper des Babys an ein solches Medikament und wird resistent gegen dieses Medikament. Für die Wirkung ist es notwendig, die Dosis zu erhöhen, was letztlich nicht besser ist, als nur ein stärkeres Mittel einzunehmen.

Trotz der Tatsache, dass Infektionen oder Entzündungen, die mit einem Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin einhergehen, keine offensichtlichen offensichtlichen Symptome hervorrufen können, ist es unter sorgfältiger Beachtung der Gesundheit des Kindes und durch regelmäßige Tests nicht schwierig, sie zu erkennen und zu heilen. Wenn der Gehalt an weißen Blutkörperchen groß genug ist, dürfen wir ihn nicht ignorieren, sondern sofort mit der Beratung und Behandlung beginnen.

In welchen Fällen erscheinen im Urin des Kindes Leukozyten

Leukozyten im Urin des Kindes sollten, wenn sie signifikant erhöht sind, die fürsorglichen Eltern benachrichtigen. Dies ist eines der Symptome einer Entzündung im Harnsystem, insbesondere wenn im Urin auch Bakterien gefunden werden. Ein weiterer gemeinsamer Faktor bei der Entwicklung von Leukozyturie ist die falsche Sammlung von Material für die Analyse. Wir werden die wahren und falschen Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin sowie zusätzliche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten verstehen.

Analysemethoden

Leukozyturie bei Kindern wird nach einem allgemeinen Urintest festgestellt, der gemäß dem Altersplan des Kindes durchgeführt wird oder bei Anzeichen von Krankheit verordnet wird. Wenn die Datenanalyse nicht zufriedenstellend ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Zum ersten Mal wird der Arzt eine Folgekontrollstudie und zusätzliche diagnostische Methoden vorschreiben. Um zu bestätigen, dass echte Leukozyturie erforderlich ist

  • wiederholte Urinanalyse;
  • Urinsammlung nach Nechyporenko;
  • Probe Amburzhe;
  • Analyse von "lebenden" weißen Blutkörperchen;
  • Addis-Kakovsky-Test.

Vor einer wiederholten allgemeinen Analyse müssen alle Regeln für das Sammeln von Urin beachtet werden.

  1. Sterile Verpackung (Apothekenbehälter) vorbereiten.
  2. Morgens, vor dem ersten Wasserlassen, waschen sie das Baby (für ein Mädchen sollten die Bewegungen von vorne nach hinten für einen Jungen in jede Richtung gelenkt werden).
  3. Sammeln Sie "mittleren" Urin in einem Behälter und schrauben Sie die Kappe fest.
  4. Bewahren Sie das gesammelte Material im Kühlschrank auf, jedoch nicht mehr als 2 Stunden.

Verwenden Sie für das Baby sterile Urinale. Sie werden auf die saubere und trockene Haut des Perineums um die Harnröhre geklebt.

Im Rahmen der Zusatzdiagnostik wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten - Erythrozyten und Zylinder - "Abformungen" von Verbindungen in der Niere untersucht. Diese Methoden sind genau und spezifisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.

Nechiporenko-Test

Die Materialsammlung nach Nechiporenko unterscheidet sich dadurch, dass nur ein durchschnittlicher Teil des Urins in einen Behälter gegeben wird. Für die Analyse werden mindestens 10 ml benötigt. Berechnen Sie im Labor die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin.

Amburge-Analyse

In der Analyse von Amburge bestimmen Sie die Formelemente, die für 1 Minute im Urin ausgeschieden werden. Bei dieser Methode wird der erste Wasserlassen (dessen Zeitpunkt fixiert ist) in einem Topf, einer Windel oder einer Toilettenschüssel gehalten. Nach 3 Stunden uriniert das Kind erneut, jedoch in den vorbereiteten Behälter. Die gesamte Urinmenge wird an das Labor abgegeben.

Addis Kakowski-Forschung

In der Studie nach der Addis-Kakovsky-Methode wird die Anzahl der Leukozyten im täglich gesammelten Urin bestimmt. Am Vorabend der Analyse des Kindes mit Proteinfutter gefüttert und nicht viel Flüssigkeit zu trinken geben. Sammeln Sie Material innerhalb von 12 Stunden, und Labortechniker führen die Nachzählung für 24 Stunden durch.

Bei der Pyelonephritis werden aktive oder "lebende" weiße Blutkörperchen kontinuierlich aus der entzündeten Niere ausgeschieden. Mit abnehmender Urindichte verwandeln sie sich in spezifische Zellen, die für Standardmethoden zur Diagnose von Leukozyturie nicht wahrnehmbar sind.

Zum Nachweis solcher Leukozyten werden destilliertes Wasser und ein spezieller Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Die Zellen absorbieren Flüssigkeit, schwellen an und werden sichtbar. Bei einer Entzündung im Pyelokalealsystem steigt die Anzahl solcher Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten signifikant an.

Leukozyten-Norm

Die Norm der Leukozyten im Urin eines Kindes hat geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gesamtanalyse. Das Mädchen hat eine zulässige Anzahl von weißen Blutkörperchen - bis zu 10 in Sichtweite, und der Junge hat bis zu 7 Einheiten. Diese Unterschiede ergeben sich aus den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts. Das Mädchen hat eine breite und kurze Harnröhre, neben der Harnröhre befindet sich der Eingang zur Vagina und zum After.

Für andere Verfahren lauten die Leukozytenstandardwerte wie folgt:

  • weniger als 2000 in 1 ml (nach Nechiporenko);
  • weniger als 2000 pro Tag (nach Addis-Kakovsky);
  • weniger als 2000 pro Minute (nach Amburzhe);
  • nicht mehr als 10% der aktiven Leukozyten zur Gesamtmenge.

Wenn 10 bis 50 Leukozyten im Sediment gefunden werden, wird dies als mäßiger Anstieg (Leukozytose) angesehen.

Bei mehr als 60 wird der Zustand als Eiter im Urin (Pyurie) bezeichnet.

Wenn neben Leukozyten auch Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist es erforderlich, eine bakteriologische Kultur auf dem Nährmedium durchzuführen und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Ein klinischer Bluttest, ein vaginaler Abstrich (bei Mädchen), ein Ultraschall, eine Röntgenuntersuchung, ein CT-Scan und ein MRT werden zur Bestätigung der Diagnose verordnet.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Die Gründe, aus denen weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht werden können, werden herkömmlicherweise in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Der erste umfasst solche Krankheiten:

  • Pyelonephritis;
  • Post-Streptokokken-Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Harnwegsinfektion (mit nicht näher bezeichneter Lokalisation);
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen.

Die zweite Gruppe ist die Ursache für nichtinfektiöse Nierenschäden:

  • angeborene Anomalien der Nierenstruktur (Verdopplung, Hufeisen, Pyeloektasie);
  • Megaureter;
  • Exzesse der Blase;
  • Amyloidose;
  • Trauma der Nieren und der Harnwege;
  • Urolithiasis;
  • vesikoureteraler Reflux (Rückfluss des Urins).

Ein Monat altes Baby hat durch unsachgemäße Pflege Windelausschlag. Entzündliche Veränderungen im Perineum unter der Windel können eine Infektionsquelle sein und Leukozyten im Urin erhöhen.

Bei einem künstlich ernährten Säugling ist die allgemeine und lokale Immunität reduziert, da mütterliche Antikörper und Schutzfaktoren nicht in den Körper des Kindes gelangen. Ein immunologisches Defizit verursacht eine hohe Inzidenz von IMIA (Harnwegsinfektionen) in dieser Gruppe von Babys.

Symptome

Der Anstieg der weißen Blutkörperchen bei einem Kind wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Trübung des Urins;
  • Angst und Weinen vor dem Wasserlassen wegen Schmerzen;
  • Bauch- und Rückenschmerzen;
  • Verfärbung des Urins, sein unangenehmer Geruch.

Es kommt vor, dass bei Kindern unter einem Jahr die Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund steigt. Dies wird auf das Zahnen zurückgeführt, aber häufig zeigt die Urinanalyse während dieser Zeit, dass die Leukozyten im Urin des Säuglings erhöht sind. Der latente Verlauf einer Harnwegsinfektion erklärt das Fieber eines Babys im ersten Lebensjahr.

Behandlung

Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment wird an sich nicht behandelt. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der pathologischen Veränderungen festzustellen und die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen. Wenn Leukozyturie durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Windelausschlag, Entzündungen des Anus verursacht wird, schreibt der entsprechende Facharzt (Gynäkologe, Urologe, Proktologe) die entsprechende Therapie vor.

Wenn die Ursache des pathologischen Symptoms in der Entzündung des Harnsystems liegt, werden Medikamente in den folgenden Gruppen verschrieben:

  • Breitspektrum-Antibiotika, wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden (Flemoklav, Supraks, Ceftriaxon);
  • Probiotika zur Aufrechterhaltung der intestinalen Mikroflora (Linex, Bifikol, Acipol, Bifiform Baby);
  • Uroantiseptika (Furagin, Furamag, Furodonin);
  • Antipyretikum (Nurofen, Panadol, Tsefekon);
  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung (No-Spa, Papaverine);
  • Kräuterpräparate (Canephron, Fitolysin, Diuretikum).

Neben dem Einsatz von Medikamenten ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, um sicherzustellen, dass das Kind die Blase rechtzeitig entleert. Das Wiederherstellungskriterium ist eine Abnahme der Konzentration der weißen Blutkörperchen auf normal.

Leukozyturie bei Säuglingen und älteren Kindern ist eine direkte Indikation für die Konsultation eines Kinderarztes. Der Arzt wird die Ursachen für diesen Zustand feststellen, eine zusätzliche Untersuchung und notwendige Behandlung vorschreiben.

Warum Leukozyten im Urin bei Kleinkindern erhöht sind - Ursachen, Altersnormen für Jungen und Mädchen, Behandlung

Die Urinanalyse ist ein wirksames Diagnoseinstrument. Demnach werden entzündliche Prozesse und die Art ihrer Entstehung erkannt. Wenn Eltern wissen, was Leukozyten im Urin bei Kindern unterschiedlichen Alters sind, können sie feststellen, ob das Baby gesund oder krank ist. Der Grund für die Abweichungen sind Infektionen - bakterielle, virale oder Pilzinfektionen sowie verschiedene physiologische Prozesse.

Was sind Leukozyten?

Neben anderen Zellen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen befinden sich auch Leukozyten im Blut. Ihr anderer Name ist weiße Blutkörperchen. Ihre Aufgabe ist es, den Körper vor schädlichen Substanzen zu schützen: Viren, Pilzen und Bakterien. Es sind zwei Arten von Leukozyten bekannt:

  • Mit Granulat in der Zelle. Dazu gehören Basophile, Eosinophile, Neutrophile.
  • Ohne Granulat Dieser Typ umfasst Lymphozyten und Monozyten.

Die Aufgabe von Lymphozyten besteht darin, Viren zu zerstören, die in den Körper eingedrungen sind. Der Kampf gegen Bakterien führt zu Neutrophilen. Kinderärzte sagen wissentlich, was die Norm von Leukozyten bei einem Kind im Urin sein sollte. Wenn Sie sich auf diesen Wert konzentrieren, können Sie einen verborgenen Brennpunkt erkennen. Wenn das Niveau der Schutzzellen den zulässigen Wert überschreitet, bedeutet dies, dass das Baby krank ist und sein Körper die Infektion bekämpft. Gemäß dem Ergebnis der Analyse geht der Kinderarzt davon aus, dass eine Entzündung in den Nieren, der Harnröhre, der Blase oder anderen Teilen des Harnsystems vorliegt.

Warum steigt der Leukozytengehalt im Urin eines Kindes an?

Leukozyten dringen durch die Wände der Blutgefäße der Nieren in den Urin des Kindes ein, wenn sie durchlässig werden. Dies geschieht, wenn sich eine der Krankheiten entwickelt:

  1. Pyelonephritis ist eine akute oder chronische Nierenentzündung, die durch Bakterien verursacht wird: Darm- oder Pseudomonas-Bazillen, Staphylococcus aureus und andere (mehr im Artikel: Wie behandelt man chronische Pyelonephritis bei Kindern?). Es zeichnet sich durch einen hohen Leukozytengehalt aus - 30 - 40. Bei Kindern kann der Eiter mit bloßem Auge im Urin sichtbar sein.
  2. Glomerulonephritis. Die Niederlage einer bakteriellen Infektion der Nierenglomeruli. Das Niveau der Schutzzellen bei dieser Krankheit ist niedriger als bei der Pyelonephritis und reicht von 20 bis 30.
  3. Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase. Laut Statistik ist die Erkrankung bei Mädchen häufiger, da der Abstand zwischen der Harnröhre und dem Anus sehr gering ist und pathogene Mikroorganismen in die Harnröhre eindringen. Eine Blasenentzündung entwickelt sich häufig durch stehenden Urin.
  4. Urolithiasis. Viele Leukozyten im Urin sind selbst dann vorhanden, wenn sich in den Nieren eines Kindes Steine ​​bilden. Sie stören den normalen Harnabfluss. Im stehenden Urin vermehren sich schädliche Mikroben.
  5. Entzündung der Schleimhaut der Scheide. Es entwickelt sich aufgrund unzureichender Hygiene der Genitalorgane, langes Tragen einer schmutzigen Windel.
  6. Windelausschlag. Die Analyse des Urins eines kleinen Kindes auf Leukozyten zeigt eine Abweichung von der Norm, wenn sich Windelausschlag in seinem Schritt befindet. In diesem Fall lohnt es sich, erneut Urin für die Forschung zu geben.
  7. Blinddarmentzündung Leukozyten steigen auf 15 - 25 an, wenn sich ein Blinddarm entzündet.
  8. Sepsis, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes. Bei solchen Erkrankungen verschiebt sich die Leukozytenformel nach rechts auf das Niveau von 20-25.
  9. Bei Säuglingen - Zahnen, allergisch gegen eine Mischung oder neue Produkte.

Gibt es typische Symptome?

Symptome mit einer hohen Leukozytenzahl bei Kindern können sich je nach Ort des Entzündungsfokus unterscheiden. Für Eltern ist es wichtig, auf das Wohlbefinden des Babys zu achten, da selbst durch die äußeren Merkmale des Urins eine Abweichung von der Norm festgestellt werden kann:

  • in Farbe - die Flüssigkeit wird dunkelgelb und manchmal braun;
  • durch das Vorhandensein von Sedimenten - wenn die Flüssigkeit getrübt ist, sind Flocken darin - deutet dies auf einen pathologischen Prozess hin;
  • durch geruch - es wird scharf, gesättigt.

Das Vorhandensein von Schleim und Blut im Urin ist nicht akzeptabel. Bei einem gesunden Kind wird klarer, transparenter Urin freigesetzt, in dem keine fremden Einschlüsse festgestellt werden. Aufgrund des Wohlbefindens des Kindes und seiner Beschwerden kann auch der beginnende Entzündungsprozess vorgeschlagen werden:

Wenn im Urin eines Babys viele Leukozyten vorhanden sind, bemerken die Eltern ungezogenes Verhalten, Tränen und Weigerung, zu essen. Der Junge drückt seine Beine vor dem Wasserlassen und schreit, weil er Schmerzen hat. In einigen Fällen tritt Urinretention auf.

Wie hoch ist die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen?

Kinderärzte empfehlen, regelmäßig den Urin des Babys zur Analyse zu geben. Diese Art der Forschung ist sehr aufschlussreich und hilft, verborgene Entzündungsherde sowie eine Blutuntersuchung zu identifizieren. Im Urin eines einjährigen Kindes und eines jungen Kindes können nicht nur Leukozyten, sondern auch Eiweiß nachgewiesen werden. Da die Krume den Eltern nicht sagen kann, dass sie sich unwohl fühlen, außer zu weinen, sollten Sie dem Rat des Arztes zuhören und mindestens alle 2 Monate den Urin des Kindes zur Analyse durchlassen.

Wie hoch die weißen Blutkörperchen im Urin des Babys sind - hängt von seinem Geschlecht ab. Bei Mädchen ist diese Zahl höher, bei Jungen - niedriger. Der Unterschied zwischen den Indikatoren bei verschiedenen Geschlechtern ist klein - 3-4 Zellen in einem Milliliter biologischer Flüssigkeit. Leukozytenrate bei Säuglingen und Kindern:

  • Mädchen - 8 - 10;
  • Jungen 5–7.

Die Inkonsistenz mit diesen Normen ist ein Grund, die Analyse erneut zu machen. Leistungsabweichungen können nicht nur aufgrund einer sich entwickelnden Entzündung auftreten, sondern auch aufgrund einer Verletzung der Regeln für die Einnahme von Biomaterial. Es ist erwähnenswert, dass bei Neugeborenen die Leukozytenrate im Urin höher ist - 10 bis 15 im Blickfeld. Die Nieren des Babys nach seiner Geburt sind nicht voll ausgelastet. Im Alter von einem Jahr kehren die Leukozytenzahlen normalerweise zur Normalität zurück.

Zusammen mit weißen Blutkörperchen im Urin des Neugeborenen wird Eiweiß nachgewiesen. Dies bedeutet nicht, dass die Krume krank ist. Innerhalb weniger Tage nach der Geburt sollte der Wert dieser Komponente abnehmen. Bei einem Säugling kann die Ursache für eine erhöhte Eiweißbildung im Urin Überfütterung, Unterkühlung, Angst und hohe Körpertemperatur sein.

Tabelle der Normen der Leukozyten im Urin bei Jungen und Mädchen nach Jahr

Eine ausführliche Beratung zu den etablierten Normen für Leukozyten im Urin bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts und Alters wird durch den Kinderarzt gegeben. Die Werte der Indikatoren werden nicht nur vom Gesundheitszustand, sondern auch vom Aktivitätsgrad des Kindes beeinflusst. Wenn zum Beispiel das Baby am Vorabend intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt wurde und morgens der Urin für Forschungszwecke gesammelt wurde, ist es wahrscheinlicher, dass Leukozyten in erhöhten Konzentrationen darin gefunden werden.

Die Tabelle zeigt die Normalwerte von Leukozyten bei Jungen und Mädchen zwischen 1 und 6 Jahren und älter. Diese Werte gelten für die allgemeine Urinanalyse.

Ein Symptom für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder Entzündung - Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen für Abweichungen von der Norm und Analyse der Ergebnisse

Leukozyten im Urin eines Kindes sind Anzeichen für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder eines Entzündungsprozesses. Manchmal sind Tests falsch positiv, ein erneuter Test ist erforderlich, um die Daten zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Testergebnisse zeigten, dass die Leukozyten im Urin des Kindes erhöht sind. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm, Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, Behandlungsmethoden - diese und andere Probleme werden im Artikel beschrieben.

Was tun Leukozyten im Urin?

Im Gegensatz zu Erythrozyten haben Leukozyten mit heterogener Struktur keine Farbe, sie werden als "weiße Blutkörperchen" bezeichnet. Eine Gruppe menschlicher Zellen erfüllt eine Schutzfunktion und sorgt für starke Immunität.

Normalerweise werden Leukozyten im Urin gefunden, der Spiegel ist jedoch vernachlässigbar. Der starke Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen weist meistens auf die Reaktion des Immunsystems auf einen bestimmten Reiz hin.

Nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen werden Leukozyten aktiviert, die den Körper vor dem Eindringen schädlicher Mikroben schützen. Das Ergebnis ist der Nachweis eines Überschusses an weißen Blutkörperchen im Urin.

Ergebnistabelle

Achten Sie auf die Indikatoren, wenn keine negativen Reaktionen des Körpers und die Reaktion des Immunsystems auf den Reiz auftreten. Die Werte von Mädchen und Jungen sind unterschiedlich: achten Sie auf diese Nuance.

Tabelle der Leukozytenwerte im Urin bei Kindern

Empfehlungen von Ärzten:

  • Kinderärzte empfehlen Kindern, regelmäßig Urintests zu bestehen. Eltern von Säuglingen und älteren Kindern sollten die regelmäßige Qualitätskontrolle des Urins ernst nehmen;
  • manche Krankheiten haben im Anfangsstadium verschwommene, stumpfe Symptome, starke Schmerzen fehlen;
  • Oft wird das Hauptzeichen der Pathologie zu einer Verletzung des Wasserlassen. Es gibt keine anderen auffälligen Symptome, aber der Entzündungsprozess läuft bereits ab;
  • Deshalb hilft die Urinanalyse, eine Infektion oder Entzündung frühzeitig zu erkennen: Hohe Leukozytenzahlen deuten sofort auf Probleme im Körper hin.

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Anweisungen zur Verwendung von Herbione-Sirup bei feuchtem Husten werden in diesem Artikel beschrieben.

Ursachen der Abnormalität

Die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Reizmittel wird oft von der Freisetzung einer großen Anzahl von Schutzzellen begleitet. Ärzte weisen auf mehrere Faktoren hin, die die Reaktion auslösen.

  • Pyelonephritis;
  • Enterobiose;
  • Allergie;
  • entzündliche Prozesse in der Vulva;
  • Windelausschlag am Gesäß;
  • Ausfälle von Stoffwechselprozessen;
  • Blasenentzündung

Anzeichen für erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen

Achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • das Baby uriniert seltener oder zu oft. Beim Wasserlassen gibt es Schmerzen im Blasenbereich, ein brennendes Gefühl, Krämpfe;
  • die Flüssigkeit wird trüb, dunkelt ab, oft fällt ein Niederschlag in Form von Flocken aus, Schaum auf der Oberfläche (wenn das Kind den Topf verwendet);
  • in der akuten Form der Krankheit des Kindes, zitternd, erreicht die Temperatur + 38–39 ° C, starke Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen;
  • manchmal sind negative Prozesse fast asymptomatisch.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Folgen Sie den Empfehlungen und die Forschungsergebnisse werden zuverlässig sein:

  • Für die allgemeine Analyse ist der unmittelbar nach dem Aufwachen produzierte Morgenurin erforderlich.
  • Bereiten Sie ein steriles Gefäß, einen speziellen Behälter oder einen Kunststoffbehälter vor.
  • Die richtige Menge an Flüssigkeit bei Säuglingen zu sammeln, hilft dabei, den Urintank zu verwenden. Dichte Plastiktüte hat eine tropfenförmige Öffnung. Waschen Sie das Baby, tupfen Sie den Schritt oder den Penis gut aus, befestigen Sie den Beutel so, dass der Urin sofort hineinfällt. Führen Sie die Operation am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durch.
  • Ältere Kinder sollten die Genitalien mit Babyseife waschen, Seifenschaum gut entfernen und dann das Glas oder den Behälter für das Material geben;
  • Nachdem Sie die Flüssigkeit zur Analyse gesammelt haben, nehmen Sie sie zur Forschung auf. Wenn der Behälter nicht sofort in das Labor gebracht werden kann, lagern Sie ihn im Kühlschrank. Daten und Aufbewahrungsregeln werden dem Techniker angezeigt.

Wenn die Testergebnisse der Leukozyten über der Norm liegen, werden vom Arzt zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, und es wird häufig eine Urinkultur durchgeführt. Ein spezieller Test zeigt, welche Art von Infektionserreger den Körper der Kinder angegriffen hat. Bakposev ist erforderlich, um Antibiotika zu identifizieren, die die Aktivität des ermittelten Erregers am aktivsten unterdrücken.

Nützliche Tipps für Eltern

Eltern sollten wissen, wie sie vor dem Sammeln von Urin zur Analyse bei Kindern vorgehen müssen. Ein Verstoß gegen die Anforderungen führt auch zu falschen Indikatoren.

Was zu tun ist:

  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, lernen Sie die Regeln für die Urinsammlung und den Zeitpunkt der Abgabe des Materials an das Labor kennen.
  • Wenn das Kind Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt und der Laborassistent informiert werden.
  • Die Antibiotika-Therapie sollte 2 Wochen vor der Kontrollstudie abgeschlossen sein.
  • kurz vor dem Sammeln des Materials kann keine Physiotherapie durchgeführt werden, Ultraschall, Radiographie verschiedener Körperteile;
  • Wenn es diätetische Einschränkungen gibt, halten Sie sich daran, ansonsten werden die Ergebnisse falsch oder unvollständig sein.

Was tun, wenn die Leukozyten erhöht sind?

Stellen Sie nach den Tests sicher, dass Sie die Ergebnisse dem Kinderarzt zeigen. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie an einen Nephrologen, einen Allergologen oder einen Endokrinologen überweisen.

Die Behandlung von Krankheiten bei Säuglingen und älteren Kindern erfolgt individuell. Eltern sollten keine Drogen kaufen, mit denen das Nachbarkind eine ähnliche Pathologie loswurde.

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Therapiemethoden, Medikamente hängen von vielen Faktoren ab:

  • Testergebnisse;
  • die Schwere der Pathologie;
  • Diagnose;
  • das Alter des jungen Patienten;
  • Kontraindikationen;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Bei der Identifizierung von Infektionserregern wählt der Arzt für das Alter geeignete Antibiotika aus. Eine begrenzte Liste antibakterieller Verbindungen ist für junge Kinder geeignet, ein ausgewogener Ansatz bei der Verschreibung von Arzneimitteln ist erforderlich.

Sie können sich nicht selbst behandeln, Dekokte von Heilkräutern nach eigenem Ermessen geben, Kompressen, Lotionen herstellen und selbstgemachte Salben verwenden. Nur der Arzt entscheidet über die Art der Erkrankung, verschreibt die Behandlung. Das Behandlungsschema, die Diät- und Physiotherapieverfahren werden vom behandelnden Arzt ebenfalls verordnet.

Leider sind einige Mumien völlig auf Kräuter- und Volksmethoden angewiesen, vor allem wenn das Kind etwas älter ist. Bei unsachgemäßer Heimtherapie wird die Erkrankung häufig in ein chronisches Stadium überführt, es treten gefährliche Komplikationen auf. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist es, die vernachlässigten Pathologien des Harnsystems zu behandeln.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Ein Kinderarzt oder ein enger Facharzt wird das geeignete Medikament für die Antibiotika-Therapie auswählen.
  • Nicht alle Antibiotika wirken auf identifizierte Infektionserreger gleich.
  • Wenn Mutter aus eigener Initiative ein „bewährtes“ Medikament gibt, provoziert sie häufig die Entwicklung bakterieller Resistenzen gegen bestimmte Antibiotika.
  • "Schwache" antibakterielle Mittel schädigen nur die Behandlung, verzögern den Heilungsprozess;
  • Es ist die Bestimmung des "stärksten" Medikaments (für einen bestimmten Fall), in dem der Urinsaft durchgeführt wird.

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