4 Hauptursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin eines Kindes

Derzeit ist die Diagnose des Körperzustands für verschiedene biologische Flüssigkeiten eine der einfachsten und nichtinvasivsten Methoden. Zum Beispiel können Sie anhand der Zusammensetzung des Urins pathologische Veränderungen feststellen und angeben, welche Funktionen beeinträchtigt sind. Es ist besonders wichtig, zeitliche Abweichungen der Urinindikatoren von der Norm bei Kindern festzustellen.

In diesem Artikel werden nicht alle Urinanalysen behandelt, sondern nur ein Indikator - Leukozyten.

Was sind Leukozyten und können sie im Urin sein?

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind wichtige Bestandteile des Blutes. Ihre Hauptfunktion ist die Fähigkeit zur Phagozytose - die Verdauung von Partikeln. Meistens wird dies verwendet, um Fremdkörper in unserem Körper zu zerstören.

Um die Frage zu beantworten, ob Leukozyten im Urin eines Kindes auftreten können, ist es zunächst notwendig zu verstehen, wie sich Urin in unserem Körper bildet.

Urinbildungsprozess

Der Vorgang der Urinbildung besteht aus drei Prozessen: Filtration, Reabsorption und Sekretion.

Filterung

Das Wesentliche der Filterung geht aus dem Titel hervor. Dieser Vorgang findet in den sogenannten Nierenglomeruli statt. Blut wird durch die Gefäße zu ihnen gebracht. Dann passieren die Flüssigkeit und ihre gelösten Verbindungen die Membran.

Somit erfolgt die Trennung von hochmolekularen Verbindungen, und Elektrolyte, Wasser, Zellelemente und andere Verbindungen bilden den Urin. Dies ist die Bedeutung des ersten Prozesses beim Wasserlassen.

Reabsorption

Reabsorption ist der Prozess der Reabsorption von Substanzen. Einige Substanzen, die die Filtrationsbarriere passiert haben, werden in der Zukunft möglicherweise von unserem Körper benötigt. Sie werden daher in den Nierentubuli resorbiert.

Die wichtigsten Substanzen, die eine Reabsorption erfahren, sind: Glucose, Aminosäuren, Natriumionen, Calcium, Magnesium, Kalium sowie Chloride, Sulfate, Phosphate und sogar Wasser.

Sekretion

Sekretion - der Prozess der Ausscheidung von Substanzen im Urin, zum Beispiel mit speziellen Vektoren. Auf diese Weise wird der Körper von Medikamenten, Wasserstoffprotonen, verschiedenen organischen Säuren und Toxinen befreit. Als Ergebnis bildet sich ein sekundärer Urin (endgültige Version).

Dank aller drei Prozesse werden somit die Endprodukte des Stoffwechsels eliminiert.

Wie lautet also die Antwort auf die früher gestellte Frage: Können Leukozyten im Urin sein? Die Antwort ist einfach - sie können. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krankheiten.

Die Rate von Leukozyten im Urin bei Kindern

Je nach Alter und manchmal auch Geschlecht kann der Leukozytengehalt im Blut variieren (Tabelle 1). So wird bei Säuglingen die Anzahl der weißen Blutkörperchen innerhalb des normalen Bereichs betrachtet: bei Jungen 5-7 Zellen, bei Mädchen 8-10.

Tabelle 1. Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern.

Nach der Geburt ist der Körper des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet, so dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten erlaubt ist. Wenn die Anzahl der Zellen jedoch nicht mit der Zeit abnimmt, deutet dies auf eine Pathologie hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin

Leukozyturie wird im Urin in hohem Maße mit weißen Blutkörperchen bezeichnet, und wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen mehr als 60 beträgt, spricht man von Pyurie.

Hohe Leukozytenzahlen im Urin deuten darauf hin, dass der Körper mit jeder Infektion hart zu kämpfen hat. Die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern können also sein:

  • Entzündung der Harnwege (Blase, Harnleiter). Das Kind hat eine Verletzung der Wasserlassen-Häufigkeit.
  • Pyelonephritis - eine infektiöse Nierenentzündung bakterieller Natur, begleitet von erhöhter Körpertemperatur und Schmerzen im unteren Rücken;
  • Leukozyten-Eindringen in den Urin von äußeren Genitalorganen während ihrer Entzündung. Ein Beispiel wäre Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • allergische Reaktion. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die auf ein Allergen reagieren. Daher wird bei einer allergischen Reaktion deren Anzahl erhöht, was die Analyse des Urins leicht beeinflussen kann.

Beim Nachweis der Anzahl der Leukozyten im Urin, die nicht in die Norm passt, sollten Sie nicht rechtzeitig in Panik geraten. Vielleicht wurde der Urin nicht richtig gesammelt. Um ein ungenaues Testergebnis zu vermeiden, sollten Sie die Sammlung von biologischer Flüssigkeit sorgfältig vorbereiten.

Wie sammle ich Urin?

Vorbereitung auf die Urinsammlung

Um den Urin richtig zu sammeln, ist es wichtig, eine Reihe von Regeln zu befolgen.

  1. Urin wird morgens nach dem Aufwachen gesammelt. Dies ist wichtig, da es nach dem Schlaf konzentrierter ist und Sie die Leistung unserer Körpersysteme genauer einschätzen können.
  2. Es ist wichtig, einen sterilen Behälter zum Sammeln von Material vorzubereiten. Es hängt vom Alter des Kindes ab. Wenn es bereits groß ist und das Wasserlassen selbständig steuern kann, reicht es aus, sterile Trockenbehälter zuzubereiten oder einen speziellen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Ist das Kind dafür noch klein, sollten Urinale verwendet werden, die auch in Apotheken erworben werden können. Sie beschreiben detailliert, wie sie verwendet werden.
  3. Vor dem Wasserlassen ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane zu haben, vorzugsweise mit Seife, ohne Parfüm zu verwenden.
  4. Bevor Sie irgendwo für einen Tag Urin sammeln, ist es ratsam, keine Farbstoffe zu verwenden, beispielsweise Rüben. Dies kann Ärzte bei der Durchführung von Analysen verwirren.

Der Prozess des Sammelns von Analyse und Transport

Wie bereits erwähnt, kann die Urinsammlung nur in einem sterilen Behälter oder Urinal durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, einen Kunststofftopf zu verwenden, da die Anzahl der weißen Blutkörperchen durch die Verwendung von Reinigungsmitteln verzerrt werden kann.

Idealerweise wird der erste Teil des Urins die Toilette heruntergespült und der mittlere Teil der ausgeschiedenen Flüssigkeit wird getestet.

Nach dem Sammeln des Urins ist es wichtig, dass er so bald wie möglich zum Testen ins Labor gebracht wird. Sie haben 2 Stunden, um dies zu tun. Nach Ablauf dieser Zeit tritt das Wachstum von Mikroorganismen auf, was zu ungenauen Analyseergebnissen führt.

Erneute Analyse der Analyse - warum?

Meistens kann es sich um eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Leukozyten handeln. Aber fürchte dich nicht und wickle dich vor der Zeit ab.

Ärzte machen es für die falsche Vorbereitung der Studie verantwortlich, vor allem, weil die Toilette des Harnsystems nicht gehalten wird.

Achten Sie beim erneuten Sammeln des Urins auf alle Punkte.

Der Leukozytengehalt im Urin kann auf verschiedene Weise bestimmt werden.

Die erste ist eine Routinemethode, bei der die Leukozytenzählung durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments nach der Zentrifugation durchgeführt wird. Das Ergebnis kann wie folgt geschrieben werden:

  • einzelne Zellen in Sichtweite;
  • Die genaue Anzahl der Zellen im Sichtfeld wird aufgelistet (5–10, 10–15).
  • Das gesamte Sichtfeld ist mit Leukozyten gefüllt.

Die nächste Methode zur Leukozytenzählung ist die Urinanalyse nach Nechyporenko. Diese Methode zielt darauf ab, die genaue Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten pro ml Urin zu bestimmen.

Normalerweise beträgt bei Kindern die Anzahl der Leukozyten, die laut Nechyporenko gezählt wird: für Jungen 2.000, für Mädchen 4.000.

Es gibt einen anderen Weg, Leukozyten zu zählen - die Kakovsky-Addis-Methode. Auf diese Weise wird die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen im täglichen Urin betrachtet. Normalerweise wird die Anzahl der auf diese Weise gezählten weißen Blutkörperchen 2.000.000 sein.

Tipps für Eltern

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes weisen auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Es ist jedoch zu überlegen, ob die Analyse ordnungsgemäß gesammelt wurde und ob alle Bedingungen für die Sammlung erfüllt wurden. Sie sollten keine Diagnose vorab und vor allem ohne Rücksprache mit einem Arzt machen.

Niemand kann Sie besser beraten als ein kompetenter Spezialist. Sie können alle Fragen zu Bezugswerten und Trainingsregeln an Ihren Kinderarzt stellen.

Wenn der Arzt zuversichtlich ist, dass ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes ein Zeichen für eine bestehende Entzündung ist, ist es wichtig, die Ursache für diesen Zustand herauszufinden. Dies kann verschiedene Wege erfordern, um die Diagnose zu bestätigen, z. B. Urinkultur zur Bestätigung der Pyelonephritis, vollständiges Blutbild, Überweisung an einen Frauenarzt.

Fazit

Leukozyten sind die "Verteidiger" unseres Körpers gegen verschiedene Arten von Krankheitserregern. Daher zeigt ein Anstieg ihrer Blut- und Urinspiegel einen entzündlichen Prozess an. Leukozyten im Urin eines Kindes, das heißt Leukozyturie, können sowohl physiologisch (bei Neugeborenen) als auch pathologisch sein, was auf eine Reihe schwerwiegender, behandlungsbedürftiger Pathologien hindeutet. Durch zeitliche Verstöße können Komplikationen vermieden werden.

Erhöhter Leukozytengehalt im Urin eines Kindes

Wenn Leukozyten in der Urinanalyse eines Kindes erhöht sind, werden die Kinderärzte definitiv nach der Ursache suchen. Eltern müssen die Anforderungen des Arztes zur Untersuchung einhalten. Sie können die Prüfung nicht unbegrenzt verschieben. Bei Kindern sind die Abwehrmechanismen des Körpers unterentwickelt, und die Nieren liegen funktionell deutlich hinter Erwachsenen zurück, insbesondere im Säuglingsalter.

Dies erhöht das Risiko des Babys für die Entwicklung der Pathologie erheblich. Aber nicht immer gilt eine Zunahme der Zellzahl der Leukozytengruppe als Krankheit. Nur durch eine Umfrage können wir feststellen, warum Leukozyten (Leukozytenurie) im Urin auftraten.

Wir empfehlen Ihnen, in diesem Artikel die Funktionen von Leukozyten im Urin sowie die Regeln für die Vorbereitung von Kindern für die Analyse zu lesen.

Welche Analyseergebnisse und Symptome sind alarmierend?

Bei einem gesunden Kind sollte die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld null oder 2-3 Zellen betragen. Die oberste Ebene wird als 8 betrachtet. Der Arzt rät Ihnen jedoch, die Urinanalyse zu wiederholen.

Das Überschreiten der Norm wird häufig durch Verstöße gegen die Sammelregeln, mangelnde Vorbereitung des Kindes und nicht steriles Geschirr verursacht. Bei einer erneuten Überprüfung sollten die Eltern sie besonders sorgfältig durchführen.

Anzeichen für einen Verdacht auf Harnwegserkrankungen sind:

  • gestörter Urinationsprozess (Baby schreit, von schmerzhaften Wünschen angestrengt, intermittierender Strom wird beobachtet);
  • Schmerzen können in der Leistengegend oder im Bauchraum mit Wasserlassen gestört werden;
  • bei kleinen Kindern auf den vermehrten Urin achten, bei älteren - vielleicht Inkontinenz;
  • die Temperatur steigt ohne Manifestationen einer laufenden Nase oder Husten, manchmal mit Schüttelfrost;
  • Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
  • Übelkeit mit Erbrechen als Manifestation einer schweren Vergiftung;
  • Urinwechsel durch Farbe, Transparenz, Geruch - bei einem gesunden Kind hat der Urin eine hellgelbe Farbe, behält die Transparenz (keine sichtbaren Unreinheiten), der Geruch fehlt, im Falle einer Pathologie - er wird trüb, er enthält Flocken und Fäden, die Farbe wechselt zu grau-grün, faul der Geruch

Warum steigen Leukozyten im Urin auf?

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes spiegeln eine lokale Entzündungsreaktion wider, oft kombiniert mit einer Leukozytose im Blut. So reagieren die Zellen des Immunsystems. Leukozyten werden zur Infektionsstelle geschickt, um Entzündungen zu zerstören oder zu begrenzen.

Die direkte Infektionsursache können Bakterien, Viren oder Pilze sein. Zur Feststellung eines bestimmten Erregers kann der Untersuchungsbehälter verwendet werden.

Der häufigste Eintrittsweg für Bakterien ist der Darm oder die äußeren Genitalorgane. Wenn das Kind keine angemessene hygienische Pflege hat (Waschen, Windeln wechseln, Windeln wechseln, sauberes Bett), ist die Infektion langfristig.

Wenn Sie ein Baby im selben Bett mit Erwachsenen finden, führt dies zu einer Infektion mit Trichomonas, Chlamydien und Gonokokken. In solchen Fällen findet das Kind in der Urinanalyse nicht nur eine große Anzahl von Leukozyten, sondern auch eine pathogene Flora, die von den Genitalorganen des Erwachsenen durch Kontakt durch Einstreu kommt.

Aseptische Entzündungen (ohne Mikroorganismen) treten bei allergischen Reaktionen auf Lebensmittel und Medikamente auf. Die Verwendung künstlicher Zusatzstoffe in der Nahrung von Säuglingen ist von Belang.

Wenn Leukozyten keine Besorgnis auslösen?

Es gibt Fälle des Nachweises von Leukozyten im Urin eines Kindes während des Zahnen. Der Kaugummi wird als Reaktion auf die Bildung eines Lochs für einen wachsenden Zahn entzündet. Eine solche Reaktion kann als physiologisch betrachtet werden.

Manchmal wird eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin beobachtet, wenn das Kind abends vor der Untersuchung mit Eiweißprodukten (aus Fleisch, Milch) oder Geschirr mit Ascorbinsäure (Obst) in hohen Konzentrationen überfüttert wird. Daher fragen Kinderärzte Eltern nach den Eigenschaften von Babynahrung.

Eine wiederholte Analyse nach Ausschluss provozierender Faktoren zeigt ein normales Ergebnis.

In welchen Fällen erhöht sich das Risiko einer Leukozyturie als Zeichen einer Entzündung?

Bei jungen Patienten zeichnet sich eine Risikogruppe für eine Infektion des Harnsystems aus. Es beinhaltet Kinder mit:

  • angeborene Defekte der Nierenentwicklung, Harnleiter (Dilatation, Verdoppelung, Verletzung der Position, eingeengte Wege des Harnabflusses);
  • Urolithiasis und hoher Salzgehalt im Urin;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Diabetes mellitus.

In der Pathogenese spielt die Bildung von stehendem Urin (Verletzung des Abflusses) eine wesentliche Rolle. Dies führt zu einem Rückfluß in den oberen Harntrakt. Mikroorganismen aus der Blase gelangen so in das Nierenbecken.

Aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente bei der Behandlung chronischer Erkrankungen ist ein hoher Leukozytengehalt im Blut und im Urin möglich:

  • Kinder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden mit Medikamenten der ACE-Gruppe, Diuretika behandelt.
  • Antibiotika wie Aminoglykoside und Cephalosporin;
  • Sulfonamide;
  • Eisenmedikamente;
  • Anti-TB-Medikamente zur Prophylaxe bei Kindern, die Kontakt mit erwachsenen Patienten haben;
  • Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Arzneimittel gegen Krebs (Cyclophosphamid, Azathioprin);
  • Zubereitungen, die Lithium, Phenacetin enthalten;
  • Immunsuppressiva, die nach der Transplantation zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion verwendet werden.

Welche Pathologie wird von hohen Leukozyten im Urin begleitet?

Bei der Diagnose kommt es nicht nur auf die Daten zur allgemeinen Leukozyturie an, sondern auch darauf, welche Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht werden.

  • Neutrophile reagieren am häufigsten, sie weisen auf bakterielle Pathogene hin.
  • Wenn Lymphozyten vorherrschen, können Sie über virale Ätiologie nachdenken.
  • Eosinophile sprechen von einer ausgeprägten allergischen Natur der Entzündung.

Die maximale Leukozyturie wird bei Nierenentzündung (Pyelonephritis) beobachtet. Bei Glomerulonephritis ist die Anzahl der Leukozyten im Urin nicht sehr groß. Von größerer Bedeutung ist der Nachweis von Eiweiß, Zylindern und Eosinophilen, da Glomerulonephritis die infektiöse Allergie bewahrt. Die korrekte Beurteilung von Veränderungen im Urin ist wichtig für die Ernennung einer vollständigen Behandlung und verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Die Infektion der Harnblase und des Harnleiters erfolgt durch stehenden Urin und die Verbreitung von Keimen aus der Harnröhre. Mädchen werden aufgrund der anatomischen Merkmale häufiger krank. Die Aufnahme pathogener Mikroorganismen ist mit einer ungenauen Auslaugung (aus dem After) und Unterkühlung verbunden.

Dieselben Faktoren tragen zum Auftreten von Leukozyturie bei Entzündungen der Geschlechtsorgane bei, Windelausschlag im Kindesalter.

Unterernährung bewirkt eine Veränderung des Stoffwechsels von Säuren und Laugen unter Bildung von Salzen im Urinsediment. Von diesen bilden sich im Laufe der Zeit Steine ​​(Oxalate, Phosphate, Urate und andere). Sie hemmen den Harnfluss im Nierenbecken, Harnleiter, tragen zur Stagnation und Entzündung bei.

Andere Gründe

Das Ergebnis der Analyse zeigt die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld bis zu 20 mit:

  • Infektion mit Würmern;
  • Fieberzustand bei jeder Krankheit;
  • Behandlung von Kindern mit systemischer Kollagenose (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • Sepsis;
  • akute Blinddarmentzündung.

Die Entzündung des Blinddarmprozesses in seiner hohen Position wird begleitet von der Bildung von Infiltration, dem Druck auf die Blase. In diesem Fall gelangt es durch Kontakt zur Wand der Blase und wird begleitet von:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Gummi;
  • Schmerzen in der Leiste rechts;
  • Temperaturerhöhung;
  • Leukozyturie.

Es ist schwierig, die Hauptpathologie bei Kindern zu identifizieren. Chirurgen untersuchen sorgfältig den Bauch, überprüfen die Reaktion des Kindes auf Palpation.

Bei der prophylaktischen Untersuchung wird eine asymptomatische bakterielle Infektion festgestellt. Die Diagnose ist äußerst schwierig. Ebenso ist die Identifizierung von Leukozyturie bei einem Kind mit länger anhaltender unklarer Temperatur.

Wann steigt die Zahl der Urinlymphozyten?

Die Vorherrschaft von Lymphozyten unter den detektierten Leukozyten im Gesichtsfeld wird bei Kindern beobachtet mit:

  • Virusinfektion (Atemwegsinfektion, Influenza, Parainfluenza, Herpes);
  • gleichzeitige erhöhte Ausscheidung von Salzen mit dem Urin;
  • Urolithiasis;
  • bösartige Tumoren der Blase;
  • Blutkrankheiten - Leukämien mit Schäden an den blutbildenden Organen und einem Überschuss an Blasten (frühe unreife) Formen.

Lymphozyten werden bei Patienten, die sich einer Nierenoperation unterziehen, insbesondere einer Transplantation, nachgewiesen.

In diesen Fällen spielen Lymphozyten nicht nur eine Rolle bei Sofortmördern, sondern auch bei Gedächtniszellen. Sie merken sich Informationen und übertragen Informationen über ausländische Agenten an andere Klone.

Tuberkulose der Nieren, parasitäre Erkrankungen werden durch das Wachstum von Lymphozyten im Blut und im Urin begleitet. Bei der äußeren Untersuchung wird eine weiße, trübe Farbe festgestellt (Chylurie). Ähnliche Veränderungen können durch eine traumatische Schädigung der Harnorgane hervorgerufen werden.

Welche Untersuchung erlaubt es, die Ursache der Leukozyturie zu identifizieren?

Bei der Diagnose ist es wichtig, den Grad der Entzündung festzustellen, um ihre Lokalisation zu klären.

Ältere Kinder erhalten einen dreistufigen Test: Der Urin wird beim Wasserlassen in aufeinanderfolgenden Portionen gesammelt. Der Nachweis im anfänglichen Becherglas ist irrelevant, da Leukozyten von beliebigen Stellen in die Blase gelangen können. Wenn in den ersten Abschnitten keine und in den letzten Portionen vorhanden sind, kommt es zu einer Entzündung, vielleicht in der Harnröhre oder im zervikalen Teil der Blase.

Zur Unterscheidung von Pyelon- und Glomerulonephritis, der Diagnose akuter und chronischer Formen der Krankheit, werden bestimmte Informationen durch die Identifizierung aktiver Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen erhalten. Die Techniken bestehen in einer speziellen Anfärbung der Zellen, gefolgt von der Typisierung unter einem Mikroskop.

Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Nierenpathologie festzustellen. Es hilft, angeborene Veränderungen der Nieren, Harnleiter, das Erkennen von Steinen und Stauungen zu erkennen.

Bei schwieriger Diagnose verschrieben:

  • Röntgenstrahlen unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Computertomographie oder Kernspintomographie;
  • Zur Bestimmung des Erregertyps und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika bieten bakterielle Urinkulturen unter Bedingungen vollständiger Sterilität auf Nährmedien eine beträchtliche Unterstützung.

Durch die Durchführung der Mikropräzipitationsreaktion kann Mycobacterium tuberculosis zuverlässig erkannt werden.

Die Urintests des Kindes müssen vor dem Hintergrund einer Behandlung wiederholt werden, um die Angemessenheit und Wirksamkeit zu bestätigen.

Ohne Feststellung einer bestimmten Ursache kann der Nachweis einer erhöhten Anzahl von Leukozyten im Urin nicht als fertige Diagnose angesehen werden. Es sollte als eines der Symptome behandelt werden. Nur durch ein genaues Studium und eine weitere Untersuchung können wir die physiologische Reaktion des Kindes von der Pathologie unterscheiden. Eltern müssen sich bemühen, die Umfrage mitzubringen, um bestimmte Ergebnisse zu erhalten.

Ein Symptom für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder Entzündung - Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen für Abweichungen von der Norm und Analyse der Ergebnisse

Leukozyten im Urin eines Kindes sind Anzeichen für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder eines Entzündungsprozesses. Manchmal sind Tests falsch positiv, ein erneuter Test ist erforderlich, um die Daten zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Testergebnisse zeigten, dass die Leukozyten im Urin des Kindes erhöht sind. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm, Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, Behandlungsmethoden - diese und andere Probleme werden im Artikel beschrieben.

Was tun Leukozyten im Urin?

Im Gegensatz zu Erythrozyten haben Leukozyten mit heterogener Struktur keine Farbe, sie werden als "weiße Blutkörperchen" bezeichnet. Eine Gruppe menschlicher Zellen erfüllt eine Schutzfunktion und sorgt für starke Immunität.

Normalerweise werden Leukozyten im Urin gefunden, der Spiegel ist jedoch vernachlässigbar. Der starke Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen weist meistens auf die Reaktion des Immunsystems auf einen bestimmten Reiz hin.

Nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen werden Leukozyten aktiviert, die den Körper vor dem Eindringen schädlicher Mikroben schützen. Das Ergebnis ist der Nachweis eines Überschusses an weißen Blutkörperchen im Urin.

Ergebnistabelle

Achten Sie auf die Indikatoren, wenn keine negativen Reaktionen des Körpers und die Reaktion des Immunsystems auf den Reiz auftreten. Die Werte von Mädchen und Jungen sind unterschiedlich: achten Sie auf diese Nuance.

Tabelle der Leukozytenwerte im Urin bei Kindern

Empfehlungen von Ärzten:

  • Kinderärzte empfehlen Kindern, regelmäßig Urintests zu bestehen. Eltern von Säuglingen und älteren Kindern sollten die regelmäßige Qualitätskontrolle des Urins ernst nehmen;
  • manche Krankheiten haben im Anfangsstadium verschwommene, stumpfe Symptome, starke Schmerzen fehlen;
  • Oft wird das Hauptzeichen der Pathologie zu einer Verletzung des Wasserlassen. Es gibt keine anderen auffälligen Symptome, aber der Entzündungsprozess läuft bereits ab;
  • Deshalb hilft die Urinanalyse, eine Infektion oder Entzündung frühzeitig zu erkennen: Hohe Leukozytenzahlen deuten sofort auf Probleme im Körper hin.

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Ursachen der Abnormalität

Die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Reizmittel wird oft von der Freisetzung einer großen Anzahl von Schutzzellen begleitet. Ärzte weisen auf mehrere Faktoren hin, die die Reaktion auslösen.

  • Pyelonephritis;
  • Enterobiose;
  • Allergie;
  • entzündliche Prozesse in der Vulva;
  • Windelausschlag am Gesäß;
  • Ausfälle von Stoffwechselprozessen;
  • Blasenentzündung

Anzeichen für erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen

Achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • das Baby uriniert seltener oder zu oft. Beim Wasserlassen gibt es Schmerzen im Blasenbereich, ein brennendes Gefühl, Krämpfe;
  • die Flüssigkeit wird trüb, dunkelt ab, oft fällt ein Niederschlag in Form von Flocken aus, Schaum auf der Oberfläche (wenn das Kind den Topf verwendet);
  • in der akuten Form der Krankheit des Kindes, zitternd, erreicht die Temperatur + 38–39 ° C, starke Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen;
  • manchmal sind negative Prozesse fast asymptomatisch.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Folgen Sie den Empfehlungen und die Forschungsergebnisse werden zuverlässig sein:

  • Für die allgemeine Analyse ist der unmittelbar nach dem Aufwachen produzierte Morgenurin erforderlich.
  • Bereiten Sie ein steriles Gefäß, einen speziellen Behälter oder einen Kunststoffbehälter vor.
  • Die richtige Menge an Flüssigkeit bei Säuglingen zu sammeln, hilft dabei, den Urintank zu verwenden. Dichte Plastiktüte hat eine tropfenförmige Öffnung. Waschen Sie das Baby, tupfen Sie den Schritt oder den Penis gut aus, befestigen Sie den Beutel so, dass der Urin sofort hineinfällt. Führen Sie die Operation am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durch.
  • Ältere Kinder sollten die Genitalien mit Babyseife waschen, Seifenschaum gut entfernen und dann das Glas oder den Behälter für das Material geben;
  • Nachdem Sie die Flüssigkeit zur Analyse gesammelt haben, nehmen Sie sie zur Forschung auf. Wenn der Behälter nicht sofort in das Labor gebracht werden kann, lagern Sie ihn im Kühlschrank. Daten und Aufbewahrungsregeln werden dem Techniker angezeigt.

Wenn die Testergebnisse der Leukozyten über der Norm liegen, werden vom Arzt zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, und es wird häufig eine Urinkultur durchgeführt. Ein spezieller Test zeigt, welche Art von Infektionserreger den Körper der Kinder angegriffen hat. Bakposev ist erforderlich, um Antibiotika zu identifizieren, die die Aktivität des ermittelten Erregers am aktivsten unterdrücken.

Nützliche Tipps für Eltern

Eltern sollten wissen, wie sie vor dem Sammeln von Urin zur Analyse bei Kindern vorgehen müssen. Ein Verstoß gegen die Anforderungen führt auch zu falschen Indikatoren.

Was zu tun ist:

  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, lernen Sie die Regeln für die Urinsammlung und den Zeitpunkt der Abgabe des Materials an das Labor kennen.
  • Wenn das Kind Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt und der Laborassistent informiert werden.
  • Die Antibiotika-Therapie sollte 2 Wochen vor der Kontrollstudie abgeschlossen sein.
  • kurz vor dem Sammeln des Materials kann keine Physiotherapie durchgeführt werden, Ultraschall, Radiographie verschiedener Körperteile;
  • Wenn es diätetische Einschränkungen gibt, halten Sie sich daran, ansonsten werden die Ergebnisse falsch oder unvollständig sein.

Was tun, wenn die Leukozyten erhöht sind?

Stellen Sie nach den Tests sicher, dass Sie die Ergebnisse dem Kinderarzt zeigen. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie an einen Nephrologen, einen Allergologen oder einen Endokrinologen überweisen.

Die Behandlung von Krankheiten bei Säuglingen und älteren Kindern erfolgt individuell. Eltern sollten keine Drogen kaufen, mit denen das Nachbarkind eine ähnliche Pathologie loswurde.

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Therapiemethoden, Medikamente hängen von vielen Faktoren ab:

  • Testergebnisse;
  • die Schwere der Pathologie;
  • Diagnose;
  • das Alter des jungen Patienten;
  • Kontraindikationen;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Bei der Identifizierung von Infektionserregern wählt der Arzt für das Alter geeignete Antibiotika aus. Eine begrenzte Liste antibakterieller Verbindungen ist für junge Kinder geeignet, ein ausgewogener Ansatz bei der Verschreibung von Arzneimitteln ist erforderlich.

Sie können sich nicht selbst behandeln, Dekokte von Heilkräutern nach eigenem Ermessen geben, Kompressen, Lotionen herstellen und selbstgemachte Salben verwenden. Nur der Arzt entscheidet über die Art der Erkrankung, verschreibt die Behandlung. Das Behandlungsschema, die Diät- und Physiotherapieverfahren werden vom behandelnden Arzt ebenfalls verordnet.

Leider sind einige Mumien völlig auf Kräuter- und Volksmethoden angewiesen, vor allem wenn das Kind etwas älter ist. Bei unsachgemäßer Heimtherapie wird die Erkrankung häufig in ein chronisches Stadium überführt, es treten gefährliche Komplikationen auf. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist es, die vernachlässigten Pathologien des Harnsystems zu behandeln.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Ein Kinderarzt oder ein enger Facharzt wird das geeignete Medikament für die Antibiotika-Therapie auswählen.
  • Nicht alle Antibiotika wirken auf identifizierte Infektionserreger gleich.
  • Wenn Mutter aus eigener Initiative ein „bewährtes“ Medikament gibt, provoziert sie häufig die Entwicklung bakterieller Resistenzen gegen bestimmte Antibiotika.
  • "Schwache" antibakterielle Mittel schädigen nur die Behandlung, verzögern den Heilungsprozess;
  • Es ist die Bestimmung des "stärksten" Medikaments (für einen bestimmten Fall), in dem der Urinsaft durchgeführt wird.

Nächstes Video Doktor Komarovsky über Kinderurintests:

In welchen Fällen erscheinen im Urin des Kindes Leukozyten

Leukozyten im Urin des Kindes sollten, wenn sie signifikant erhöht sind, die fürsorglichen Eltern benachrichtigen. Dies ist eines der Symptome einer Entzündung im Harnsystem, insbesondere wenn im Urin auch Bakterien gefunden werden. Ein weiterer gemeinsamer Faktor bei der Entwicklung von Leukozyturie ist die falsche Sammlung von Material für die Analyse. Wir werden die wahren und falschen Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin sowie zusätzliche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten verstehen.

Analysemethoden

Leukozyturie bei Kindern wird nach einem allgemeinen Urintest festgestellt, der gemäß dem Altersplan des Kindes durchgeführt wird oder bei Anzeichen von Krankheit verordnet wird. Wenn die Datenanalyse nicht zufriedenstellend ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Zum ersten Mal wird der Arzt eine Folgekontrollstudie und zusätzliche diagnostische Methoden vorschreiben. Um zu bestätigen, dass echte Leukozyturie erforderlich ist

  • wiederholte Urinanalyse;
  • Urinsammlung nach Nechyporenko;
  • Probe Amburzhe;
  • Analyse von "lebenden" weißen Blutkörperchen;
  • Addis-Kakovsky-Test.

Vor einer wiederholten allgemeinen Analyse müssen alle Regeln für das Sammeln von Urin beachtet werden.

  1. Sterile Verpackung (Apothekenbehälter) vorbereiten.
  2. Morgens, vor dem ersten Wasserlassen, waschen sie das Baby (für ein Mädchen sollten die Bewegungen von vorne nach hinten für einen Jungen in jede Richtung gelenkt werden).
  3. Sammeln Sie "mittleren" Urin in einem Behälter und schrauben Sie die Kappe fest.
  4. Bewahren Sie das gesammelte Material im Kühlschrank auf, jedoch nicht mehr als 2 Stunden.

Verwenden Sie für das Baby sterile Urinale. Sie werden auf die saubere und trockene Haut des Perineums um die Harnröhre geklebt.

Im Rahmen der Zusatzdiagnostik wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten - Erythrozyten und Zylinder - "Abformungen" von Verbindungen in der Niere untersucht. Diese Methoden sind genau und spezifisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.

Nechiporenko-Test

Die Materialsammlung nach Nechiporenko unterscheidet sich dadurch, dass nur ein durchschnittlicher Teil des Urins in einen Behälter gegeben wird. Für die Analyse werden mindestens 10 ml benötigt. Berechnen Sie im Labor die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin.

Amburge-Analyse

In der Analyse von Amburge bestimmen Sie die Formelemente, die für 1 Minute im Urin ausgeschieden werden. Bei dieser Methode wird der erste Wasserlassen (dessen Zeitpunkt fixiert ist) in einem Topf, einer Windel oder einer Toilettenschüssel gehalten. Nach 3 Stunden uriniert das Kind erneut, jedoch in den vorbereiteten Behälter. Die gesamte Urinmenge wird an das Labor abgegeben.

Addis Kakowski-Forschung

In der Studie nach der Addis-Kakovsky-Methode wird die Anzahl der Leukozyten im täglich gesammelten Urin bestimmt. Am Vorabend der Analyse des Kindes mit Proteinfutter gefüttert und nicht viel Flüssigkeit zu trinken geben. Sammeln Sie Material innerhalb von 12 Stunden, und Labortechniker führen die Nachzählung für 24 Stunden durch.

Bei der Pyelonephritis werden aktive oder "lebende" weiße Blutkörperchen kontinuierlich aus der entzündeten Niere ausgeschieden. Mit abnehmender Urindichte verwandeln sie sich in spezifische Zellen, die für Standardmethoden zur Diagnose von Leukozyturie nicht wahrnehmbar sind.

Zum Nachweis solcher Leukozyten werden destilliertes Wasser und ein spezieller Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Die Zellen absorbieren Flüssigkeit, schwellen an und werden sichtbar. Bei einer Entzündung im Pyelokalealsystem steigt die Anzahl solcher Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten signifikant an.

Leukozyten-Norm

Die Norm der Leukozyten im Urin eines Kindes hat geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gesamtanalyse. Das Mädchen hat eine zulässige Anzahl von weißen Blutkörperchen - bis zu 10 in Sichtweite, und der Junge hat bis zu 7 Einheiten. Diese Unterschiede ergeben sich aus den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts. Das Mädchen hat eine breite und kurze Harnröhre, neben der Harnröhre befindet sich der Eingang zur Vagina und zum After.

Für andere Verfahren lauten die Leukozytenstandardwerte wie folgt:

  • weniger als 2000 in 1 ml (nach Nechiporenko);
  • weniger als 2000 pro Tag (nach Addis-Kakovsky);
  • weniger als 2000 pro Minute (nach Amburzhe);
  • nicht mehr als 10% der aktiven Leukozyten zur Gesamtmenge.

Wenn 10 bis 50 Leukozyten im Sediment gefunden werden, wird dies als mäßiger Anstieg (Leukozytose) angesehen.

Bei mehr als 60 wird der Zustand als Eiter im Urin (Pyurie) bezeichnet.

Wenn neben Leukozyten auch Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist es erforderlich, eine bakteriologische Kultur auf dem Nährmedium durchzuführen und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Ein klinischer Bluttest, ein vaginaler Abstrich (bei Mädchen), ein Ultraschall, eine Röntgenuntersuchung, ein CT-Scan und ein MRT werden zur Bestätigung der Diagnose verordnet.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Die Gründe, aus denen weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht werden können, werden herkömmlicherweise in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Der erste umfasst solche Krankheiten:

  • Pyelonephritis;
  • Post-Streptokokken-Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Harnwegsinfektion (mit nicht näher bezeichneter Lokalisation);
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen.

Die zweite Gruppe ist die Ursache für nichtinfektiöse Nierenschäden:

  • angeborene Anomalien der Nierenstruktur (Verdopplung, Hufeisen, Pyeloektasie);
  • Megaureter;
  • Exzesse der Blase;
  • Amyloidose;
  • Trauma der Nieren und der Harnwege;
  • Urolithiasis;
  • vesikoureteraler Reflux (Rückfluss des Urins).

Ein Monat altes Baby hat durch unsachgemäße Pflege Windelausschlag. Entzündliche Veränderungen im Perineum unter der Windel können eine Infektionsquelle sein und Leukozyten im Urin erhöhen.

Bei einem künstlich ernährten Säugling ist die allgemeine und lokale Immunität reduziert, da mütterliche Antikörper und Schutzfaktoren nicht in den Körper des Kindes gelangen. Ein immunologisches Defizit verursacht eine hohe Inzidenz von IMIA (Harnwegsinfektionen) in dieser Gruppe von Babys.

Symptome

Der Anstieg der weißen Blutkörperchen bei einem Kind wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Trübung des Urins;
  • Angst und Weinen vor dem Wasserlassen wegen Schmerzen;
  • Bauch- und Rückenschmerzen;
  • Verfärbung des Urins, sein unangenehmer Geruch.

Es kommt vor, dass bei Kindern unter einem Jahr die Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund steigt. Dies wird auf das Zahnen zurückgeführt, aber häufig zeigt die Urinanalyse während dieser Zeit, dass die Leukozyten im Urin des Säuglings erhöht sind. Der latente Verlauf einer Harnwegsinfektion erklärt das Fieber eines Babys im ersten Lebensjahr.

Behandlung

Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment wird an sich nicht behandelt. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der pathologischen Veränderungen festzustellen und die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen. Wenn Leukozyturie durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Windelausschlag, Entzündungen des Anus verursacht wird, schreibt der entsprechende Facharzt (Gynäkologe, Urologe, Proktologe) die entsprechende Therapie vor.

Wenn die Ursache des pathologischen Symptoms in der Entzündung des Harnsystems liegt, werden Medikamente in den folgenden Gruppen verschrieben:

  • Breitspektrum-Antibiotika, wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden (Flemoklav, Supraks, Ceftriaxon);
  • Probiotika zur Aufrechterhaltung der intestinalen Mikroflora (Linex, Bifikol, Acipol, Bifiform Baby);
  • Uroantiseptika (Furagin, Furamag, Furodonin);
  • Antipyretikum (Nurofen, Panadol, Tsefekon);
  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung (No-Spa, Papaverine);
  • Kräuterpräparate (Canephron, Fitolysin, Diuretikum).

Neben dem Einsatz von Medikamenten ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, um sicherzustellen, dass das Kind die Blase rechtzeitig entleert. Das Wiederherstellungskriterium ist eine Abnahme der Konzentration der weißen Blutkörperchen auf normal.

Leukozyturie bei Säuglingen und älteren Kindern ist eine direkte Indikation für die Konsultation eines Kinderarztes. Der Arzt wird die Ursachen für diesen Zustand feststellen, eine zusätzliche Untersuchung und notwendige Behandlung vorschreiben.

Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die im Blut eines Kindes zirkulieren und seinen Körper vor äußeren Reizstoffen schützen. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle im Prozess der Immunantwort, indem sie bakterielle, virale, pilzartige und parasitäre Elemente zerstören, die in den Körper des Babys gelangen.

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin zeigt an, dass die Immunität des Kindes aktiviert ist. Dies bedeutet, dass sich irgendwo im Körper ein pathologischer Fokus befindet, der rechtzeitig erkannt und beseitigt werden muss. Daher ist die Definition von Leukozyten in der allgemeinen Analyse von Urin für die Diagnose vieler Erkrankungen von großer Bedeutung.

Eigenschaften von Leukozyten

Leukozyten sind eine Gruppe weißer Blutkörperchen. Sie bilden sich im roten Knochenmark, das in der inneren Substanz der Röhrenknochen lokalisiert ist. Hier werden weiße Körper synthetisiert und differenziert - in Gruppen eingeteilt, abhängig von der ausgeführten Funktion. Alle Leukozyten können eine Granulozyten- und Agranulozytenstruktur aufweisen. Granulozyten sind auch in Subtypen unterteilt:

Diese Zellen sorgen für den Prozess der Phagozytose. Sie nähern sich Bakterienzellen und absorbieren sie, wodurch ihre negativen Auswirkungen auf den Körper des Kindes neutralisiert werden.

Agranulozyten-Zellen sind Lymphozyten. Sie produzieren spezielle Proteine ​​- Antikörper. Sie stellen Immunglobuline dar, die nur gegenüber Bakterien eines bestimmten Typs empfindlich sind (z. B. gegen E. coli, Diphtheriabazillus und andere). Diese Proteine ​​sorgen für eine spezifische Immunität und arbeiten direkt und genau.

Leukozyten sind sehr wichtige Blutzellen, und ihr Gehalt im Urin muss ständig auf demselben Niveau gehalten werden. Manchmal kann es zu kleinen Schwankungen kommen, die mit Veränderungen im Körper des Kindes zusammenhängen (körperliche Anstrengung, Stress und emotionale Erfahrungen, Essen), aber diese Veränderungen sind so gering, dass sie vernachlässigt werden können.

Eine signifikante Abweichung von den normalen weißen Blutkörperchen im Urin wird von Ärzten als pathologisch angesehen. Meistens zeigt es das Eindringen der Infektion in den Körper und seine Ausbreitung in den Harntrakt.

Normale Leukozytenzahl

Das physiologische Niveau der weißen Blutkörperchen im Urin kann unterschiedlich sein, da es vom Alter des Kindes abhängt.

Um den Leukozytengehalt zu bestimmen, führen Sie eine spezifische Analyse durch. Der resultierende Urin des Kindes wird unter Verwendung einer Zentrifuge ausgefällt, und dann wird der trockene Rückstand unter einem Mikroskop untersucht. Zählen Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Sichtfeld. Manchmal wird eine andere Menge verwendet, um den Indikator zu messen - die Anzahl der Zellen, ausgedrückt in 1 Mikroliter (1/1000 Liter).

Ein normaler Grenzwert ist das Vorhandensein von 10 Leukozyten pro Mikroliter. Bei Neugeborenen ist diese Zahl deutlich höher. Dies ist ein physiologisches Phänomen. Aufgrund der Tatsache, dass die Nieren des Säuglings noch keine Zeit haben, sich voll zu entfalten und mit voller Kapazität zu arbeiten, werden große Moleküle und Blutzellen, einschließlich Leukozyten, in den Urin gefiltert.

Nach der Normalisierung des Harnsystems verschwindet diese Veränderung, und im ersten Lebensjahr beträgt die Konzentration der weißen Blutkörperchen im Urin 7-8 für Mädchen und 5-6 für Jungen. Auf dieser Ebene bleibt es bis zum Beginn der Pubertät bestehen, dann beginnt der Leukozytengehalt zu sinken und wird allmählich derselbe wie bei Erwachsenen.

Eine Urinanalyse kann das Vorhandensein einer Infektion im Harnsystem aufzeigen, was bei jungen Kindern sehr häufig ist. Daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig für das Kind zu haben. Im ersten Lebensjahr ist eine mehrmalige Untersuchung erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Analyse das Vorhandensein eines hohen Spiegels an weißen Blutkörperchen bestimmen, muss die Studie wiederholt werden. Anschließend sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache des Symptoms zu ermitteln.

Führt Baby vorbeugende Untersuchungen durch, einschließlich der Untersuchung der Zusammensetzung des Urins. Es ist regelmäßig erforderlich, etwa alle sechs Monate. Wenn Sie dies seltener tun, können Sie das Auftreten einer Krankheit überspringen und mit der Zeit fortschreiten lassen.

Zum Testen wird morgens der Urin gesammelt. Das Kind sollte vor dem Frühstück auf die Toilette gehen, wenn es noch nicht getrunken oder gegessen hat. Das normale Urinvolumen eines Säuglings variiert normalerweise zwischen 500 und 800 Milliliter. Die resultierende Flüssigkeit wird in einem beliebigen Behälter gesammelt und in die Klinik oder das Labor gebracht.

Es ist notwendig, die Analyse bis 3 Uhr nachmittags an eine medizinische Einrichtung zu übergeben, da sie danach nicht mehr genommen wird und der Urin des nächsten Tages seine normale Zellzusammensetzung ändern kann, was zu falschen Ergebnissen führen kann.

Erhöhen Sie den Leukozytenspiegel bei einem Kind

Die Erhöhung des Gehalts an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes wird als Leukozyturie bezeichnet. Es zeigt an, dass sich irgendwo in seinem Körper eine Brutstätte des Entzündungsprozesses befindet.

Manchmal ist dieses Phänomen physiologisch. Wenn zum Beispiel bei einem Säugling Zähne ausbrechen, entwickelt sich ein aktiver Entzündungsprozess in den Zahnfleischbohrungen des Zahnfleisches, was als normal angesehen wird, dh keine Behandlung erfordert. Ständige Entzündungen führen zu einem Anstieg der Leukozyten im Blut. Wenn sich viele weiße Blutkörperchen im Serum befinden, können einige von ihnen in den Urin gelangen.

Leukozyturie kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Serum steigt. Die häufigste Ursache sind jedoch lokale Infektionsherde - Erkrankungen des Harntraktes.

Wenn in der Urinanalyse Veränderungen festgestellt werden, unabhängig vom Zustand des Kindes, ist eine vollständige Untersuchung vorgesehen. Manchmal können Krankheiten in den ersten Stadien asymptomatisch sein, das heißt, keine pathologischen Reaktionen. Ein Kind kann sich normal anfühlen, richtig zunehmen, gut essen, aber die Krankheit wird in seinem Körper fortschreiten.

Sie können die Pathologie mit verborgenem Fluss durch die Urinanalyse feststellen. Dazu wird in wenigen Tagen eine erneute Untersuchung durchgeführt, und wenn der Spiegel nicht gesunken ist, muss der pathologische Ursprung der Leukozyturie angenommen werden.

In einigen Fällen kann ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin auf angeborene Defekte im Harnsystem des Kindes zurückzuführen sein. Solche Pathologien sind in der Kindheit und im Kindesalter definiert. Zum Beispiel können Säuglinge häufig eine pathologische Verengung der Harnleiter erfahren, Organe, die Flüssigkeit von den Nieren zur Blase befördern. Verlangsamt sich dieser Prozess, beginnt der Urin im Ausscheidungssystem des Babys zu stagnieren.

Sein langer Aufenthalt im veränderten Harnleiter kann zu guten Bedingungen für das Leben von Mikroorganismen führen. In den Ausscheidungswegen eingeschlossene Bakterien beginnen sich aktiv zu vermehren und führen zu einer Entzündung des Harnleiters. Gleichzeitig beginnen aus dem Blut Leukozyten, die für die Zerstörung von Mikroorganismen notwendig sind, hier aktiv zu wandern. Deshalb werden ihre erhöhten Gehalte im Urin bestimmt.

In einigen Fällen kann das Kind seltenere Entwicklungsstörungen aufweisen, z. B. das Vorhandensein einer unterentwickelten zusätzlichen Niere. Im Allgemeinen sind Entwicklungsanomalien nicht sehr häufig, vergessen aber nicht ihre Existenz.

Die häufigste Ursache für Leukozyturie bei Kindern ist eine Infektionskrankheit des Harnwegs. Es zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg des Zellgehalts aus, der um ein Vielfaches über der physiologischen Norm liegt. Infektionskrankheiten sind:

1. Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine schwere entzündliche Erkrankung, die das Beckenbecken-Plattierungssystem in der Niere beeinflusst. Besonders häufig tritt die Pathologie bei Kindern auf, die die Immunität erheblich reduziert haben und daher die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten verringern. Wenn Sie die Pyelonephritis nicht rechtzeitig behandeln, dann ist das Auftreten ernsthafter Komplikationen, einschließlich des Übergangs zu einem dauerhaften, chronischen Prozess, wichtig. Daher ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort die Behandlung zu ernennen.

2. Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli. Sie ist nicht nur infektiös, sondern auch teilweise allergisch. Daher hat die Leukozyturie dieses Ursprungs ein charakteristisches Merkmal - es ist hauptsächlich der eosinophile Typ, der nicht wie bei anderen Entzündungsprozessen, sondern Neutrophilen auffällt. Glomerulonephritis kann auch chronisch verlaufen und sollte daher dringend behandelt werden.

3. Zystitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Blasengewebe lokalisiert ist. Diese Erkrankung wird durch Mikroflora verursacht, die beispielsweise aus der äußeren Umgebung fällt, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird. Aufgrund der Anatomie des Ausscheidungssystems ist die Zystitis bei Mädchen am charakteristischsten, bei Jungen ist die Pathologie viel seltener.

4. Entzündungen der äußeren Genitalorgane sind im Kindesalter recht seltene Erkrankungen, können aber in einigen Fällen auch als Ursache für das Auftreten von Leukozyturie dienen. Dies wird normalerweise auch beobachtet, wenn die normale Hygiene des Kindes nicht beachtet wird.

5. Infektiöse Infektionen der Harnleiter - Pathologien, die zuerst den Harnleiter betreffen und sich dann in die nahegelegene Blase ausbreiten, was zu Blasenentzündung führt.

Manchmal kann das Auftreten einer Leukozyturie eine nicht entzündliche Erkrankung des Harntrakts hervorrufen.

Beispielsweise werden häufig erhöhte Leukozyten gefunden, wenn Uretersteine ​​und Nieren auftreten.

Unabhängig davon ist ein solcher Begriff als Pyurie erwähnenswert. Es stellt einen signifikanten Anstieg der weißen Blutkörperchen dar, zehnmal höher als die physiologische Norm. Es ist ziemlich einfach, sein Aussehen zu bemerken, da dieser Zustand das Aussehen des Urins des Kindes verändert. Ein Niederschlag erscheint darin, eine Suspension aus weißen Flocken, ein starker unangenehmer Geruch. Pyurie ist charakteristisch für schwere eitrige Erkrankungen des Harntraktes.

Daher sind erhöhte Leukozytenwerte im Urin oder Leukozytenurie ein wichtiges Symptom, das in erster Linie auf das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion bei einem Kind hinweist. Um rechtzeitig feststellen zu können, ob eine solche schwere Erkrankung vorliegt, ist es erforderlich, rechtzeitig vorbeugende Untersuchungen einschließlich Urintests durchzuführen.

Warum haben Kinder eine hohe Leukozytenzahl im Urin: Jungen, Mädchen

Die Studie der klinischen Analyse des Harns bei einem Kind vermittelt einen Eindruck von den Veränderungen, die sich in seinem Körper ab dem Zeitpunkt der Geburt ergeben, und auf sein weiteres Wachstum. Diese Methode bestimmt das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Harnsystem des Babys. Wenn die Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht sind, spricht dies nicht immer für die Entwicklung der Krankheit.

Bei einem Neugeborenen erfüllen weiße Zellen eine wichtige Funktion, und ihre zulässige Anzahl hängt vom Alter des Kindes ab. Wenn diese kleinen Körper in einer erhöhten Menge vorhanden sind, deutet dieser Zustand meistens auf eine Entzündung im Körper des Babys hin.

Das Kind hat einen hohen Leukozytengehalt im Urin

Was bedeuten Leukozyten im Urin eines Kindes und welche gesundheitlichen Veränderungen kann es geben? In der Regel haben die hohen Indizes dieser Körper in der abgeschiedenen Flüssigkeit mehrere Gründe, weshalb sie auftreten, nämlich:

  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Zystitis - entzündliche Prozesse in den Nieren und der Blase, ein charakteristisches Merkmal davon ist Verfärbung des Urins und erhöhte Leukozytose;
  • Urolithiasis - Steine, die den Urinfluss verschlechtern, verursachen Stagnation, was zu einem hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen führt;
  • allergische Reaktionen - Versagen der Abwehrkräfte des Körpers führt zu einer Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen;
  • Windelausschlag im Genitalbereich und Gesäß - Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften für die Kinderbetreuung, ein seltener Wechsel der Windeln oder Verwöhnungen tragen zum Auftreten des Entzündungsprozesses der Haut in diesem Bereich und zu einem hohen Leukozytengehalt im Urin bei.

Entzündliche Prozesse im Körper eines Kindes, begleitet von einer hohen Leukozytenrate im Urin, führen in der Regel zu klinischen Symptomen. Eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen in der ausgeschiedenen Flüssigkeit kann im Allgemeinzustand des Kindes in den folgenden Fällen unverändert beobachtet werden:

  • Verletzung der Hygiene vor dem Sammeln von Urin zur Analyse;
  • Hypothermie oder eine heiße Dusche;
  • reichliches Essen vom Kind;
  • körperlicher Stress oder Spiele im Freien.

Wenn keine entzündlichen Symptome vorliegen, der Urin jedoch einen hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen aufweist, muss der Kinderarzt den Urin zur erneuten Untersuchung einschicken.

Urinanalyse bei Kindern und weißen Blutkörperchen

Da die Studie der klinischen Analyse des Urins relativ hohe Informationen über den Gesundheitszustand des Kindes liefert, ist es notwendig, den Urin des Kindes richtig vorzubereiten und zu sammeln. Nur in diesem Fall erhalten Sie das korrekte und sehr informative Ergebnis seiner Forschung.

Regeln für die Vorbereitung eines Kindes auf die Urinanalyse

Die Sammlung von Urin zur Analyse sollte unabhängig von dem Alter des Kindes gemäß den Regeln durchgeführt werden, um ein zuverlässiges Forschungsergebnis zu erhalten. Wenn das Baby älter als 1 - 2 Jahre ist und an den Topf gewöhnt ist, bereitet das Sammeln von Urin zur Analyse keine besonderen Schwierigkeiten und wird wie folgt durchgeführt:

  • Am Tag vor der Analyse sind die Proteinzufuhr und Ascorbinsäure-haltige Produkte (Zitrusfrüchte) in der Ernährung des Babys reduziert.
  • Der Zugang zur Sauna oder das heiße Baden durch ein Kind ist ausgeschlossen.
  • Kinder im Vorschul- oder Schulalter sind von Training und körperlicher Aktivität ausgeschlossen.
  • Urin für die Forschung wird unmittelbar nach dem Aufwachen des Kindes gesammelt, dh die Morgenflüssigkeit wird ausgeschieden;
  • Es wird empfohlen, dass Eltern einen sterilen Behälter in der Apothekenkette kaufen, um den Urin zu sammeln, oder einen Glasbehälter verwenden, der zuvor 20 - 30 Minuten in kochendem Wasser sterilisiert wurde.
  • Bevor der Urin gesammelt wird, werden die Genitalien des Kindes vorbereitet, das heißt, sie werden mit warmem Wasser mit Babyseife gewaschen und dann mit einer Serviette oder einem Handtuch getrocknet. Bei Jungen wird beim Abwaschen die Vorhaut sanft entfernt, bei Mädchen werden Hygienemaßnahmen vom Mutterleib bis zum After durchgeführt;
  • Wenn der Urin gesammelt wird, wird sein erster Teil übersprungen, und der zweite Teil wird in einem sterilen Behälter in einem Volumen von 50 bis 70 ml gesammelt. Der letzte Teil davon wird auch nicht zur Analyse gesammelt.
  • Die gesammelte gesammelte Flüssigkeit wird spätestens zwei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert.

Wenn Vorschulkinder und Schulkinder keine großen Schwierigkeiten beim Sammeln von Urin für die Analyse haben, bereitet es bei Säuglingen Schwierigkeiten, Urin für die Forschung zu erhalten.

Die Besonderheit der Urinsammlung bei Säuglingen

Die Sammlung von Urin bei Säuglingen hat ihre eigenen Besonderheiten, und der Erhalt der isolierten Flüssigkeit bei Jungen und Mädchen kann unterschiedlich sein. Dies gilt auch für Hygienemaßnahmen und sterile oder improvisierte Mittel zum Sammeln von Urin.

Um die vom Kind isolierte Flüssigkeit zu erhalten, wird empfohlen, ein steriles Einweg-Urinal zu verwenden, das von der Apothekenkette zu einem günstigen Preis angeboten wird. Dieses Tool ist speziell für Jungen und separat für Mädchen.

Es ist eine sterile Plastiktüte mit einer abgestuften Skala, mit der Sie die abgegebene Flüssigkeitsmenge bestimmen können. Das Urinal hat eine anatomische Vertiefung, in der die Genitalien des Kindes platziert werden. Um die ausgewählte Flüssigkeit bei Säuglingen zu erhalten, müssen folgende Aktivitäten ausgeführt werden:

  • hygienische Vorbereitung des Kindes auf die Durchführung der Analyse - Waschen des Babys gemäß den Regeln entsprechend seinem Geschlecht;
  • Anbringen eines sterilen Urinals am Körper des Kindes - das Baby wird mit gespreizten Beinen auf den Rücken gelegt. Das Urinal kommt aus dem Beutel, der Schutzfilm wird gerichtet und vom Klebeband entfernt. Nachdem die Genitalien zuvor in die Vertiefung des Urinals platziert wurden, wird sie zwischen den Beinen des Babys befestigt.
  • Für eine bessere Fixierung wird empfohlen, eine Windel oder Windel zu verwenden.
  • Kind, während der Sammlung von Urin ist es besser, seine Hände aufrecht zu halten.

Da das Baby nur in unbedeutendem Volumen urinieren kann, wird die abgetrennte Flüssigkeit gesammelt. Um das Wasserlassen bei einem Kind anzuregen, kann das Geräusch von fließendem Wasser verwendet werden. Auch beim Wasserlassen provoziert ein Baby eine Flasche Wasser, die man ihm zum Trinken geben muss.

Für die Analyse reichen 5 bis 10 ml Urin aus, die, nachdem sie sich im Urinal angesammelt haben, in einen sterilen Behälter überführt und in das Labor geschickt werden.

Leukozyten-Normen im Urin für Kinder unterschiedlichen Alters und Geschlechts

Was ist die Norm von Leukozyten im Urin eines Kindes und wie hängt es vom Alter ab? Bei einem gesunden Baby wird das Vorhandensein dieser Zellen durch Einzelwerte bestimmt, d. H. 2 - 3. In der Regel übertreffen bei Mädchen im Vergleich zu Jungen die weißen Blutkörperchen im Urin ihre Leistung um 5 - 6 Einheiten.

Während sie wachsen und das Harnsystem bilden, ändert sich die normale Anzahl von Leukozyten im Gesichtsfeld der klinischen Urinanalyse wie folgt:

  • Kinder unter einem Jahr - Jungen - 5-7, Mädchen - 8-10;
  • Kinder unter 6 Jahren - Jungen 0–2, Mädchen 0–3;
  • Kinder unter 18 Jahren - Jungen - 0–3, Mädchen - 0–6;
  • die obere Grenze der Norm - Jungen - 7, Mädchen - 10.

Bei Kindern weist die Zahl der weißen Blutkörperchen im Urin auf einen guten Gesundheitszustand und eine normale Immunität hin. In einigen Fällen nimmt jedoch die Anzahl solcher Zellen zu. Dieser Zustand wird als Leukozyturie bezeichnet.

Was deutet auf einen erhöhten Leukozytengehalt im Urin hin?

Wenn in der Anfangsanalyse von Urin Leukozyten in großer Zahl bestimmt werden, das heißt im Sichtfeld bis zu 15-20 und mehr, dann ist eine wiederholte Untersuchung des Urins in der Dynamik zwingend erforderlich. Der Zweck dieses Ereignisses ist es, den Entzündungsprozess im Körper des Kindes zu beseitigen, dh wahre oder falsche Leukozyturie zu identifizieren.

Wichtig bei der Diagnose ist nicht nur ein hoher Leukozytengehalt im Urin, sondern auch deren Leukozytenformel, da weiße Blutkörperchen in mehreren Varianten vorliegen. Dies sind Basophile, Neutrophile, Eosinophile. Dem Qualitätsverhältnis wird große Bedeutung beigemessen.

Kleine Kinder bis zu einem Jahr

Bei Säuglingen beträgt der häufige Anstieg der Leukozyten im Urin:

  • angeborene Erkrankungen des Harnsystems, die zu Entzündungen führen. Dies kann eine Ausdehnung oder Kontraktion des Harnleiters sein. Eine solche anatomische Anomalie führt zu einer Stagnation des Harns, wodurch sich eine Leukozyturie entwickelt. In diesem Fall tritt eine Fehlfunktion der Niere auf. In der Regel werden solche Anomalien operativ beseitigt;
  • Wenn der Urin einen hohen Gehalt an Eosinophilen aufweist, bedeutet dies, dass das Kind aufgrund einer helminthischen Invasion eine allergische Reaktion oder Intoxikation hat.
  • Wenn andere Arten von Leukozyten in der ausgeschiedenen Flüssigkeit des Babys erhöht sind, kann dies auf die Entwicklung akuter Infektionskrankheiten hinweisen.
  • Nierenentzündung - Pyelonephritis, die mit einem hohen Leukozytengehalt im Urin auftritt;
  • Entzündung der Blase - Zystitis;
  • Windeldermatitis;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • Zahnen

Wenn bei der erneuten Untersuchung des Urins ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen festgestellt wird, empfiehlt der Arzt eine Untersuchung mit zusätzlichen Methoden, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, um die Diagnose zu klären.

Kinder im Vorschulalter

Wie bei Säuglingen können bei Vorschulkindern bei der Untersuchung des Urins Leukozyten in der ausgeschiedenen Flüssigkeit erhöht werden. Die häufigsten Ursachen dieses pathologischen Prozesses sind:

  • Kinderkrankheiten - ARVI, die häufigsten saisonalen Erkrankungen von Kindern im Vorschulalter;
  • im Falle der medikamentösen Behandlung verschiedener Pathologien mit Diuretika, Antibiotika, eisenhaltigen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • systemische Läsionen - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  • akute Blinddarmentzündung.

Bei Virusinfektionen kommt es häufig zu Komplikationen an den Nieren, der Blase, wodurch sich bei Vorschulkindern mit geschwächter Immunität eine Pyelonephritis, eine Blasenentzündung und folglich eine hohe Leukozytose im Urin entwickeln.

Jugendliche

Die Adoleszenz im Alter von 13 bis 18 Jahren ist durch einen hormonellen Anstieg und eine schnelle Entwicklung aller Körpersysteme gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt sind Abweichungen vom normalen Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin aus folgenden Gründen möglich:

  • Harnwegsinfektion ist die häufigste Ursache für Leukozytose im Harn;
  • bakterielle Infektion - ausgelöst durch Zurückhaltung des Harndranges;
  • Glomerulonephritis - Entzündung des glomerulären Systems der Nieren, die nicht nur die Anzahl der Leukozyten im Urin erhöht, sondern auch ihre Farbe und Dichte verändert;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Das Vorhandensein von Entzündungen in den Ausscheidungsorganen geht immer mit klinischen Manifestationen der Krankheit einher. Die Durchführung einer Differenzialdiagnostik der Pathologie wird zusätzliche Laborverfahren für Urin unterstützen, die von einem Spezialisten bestimmt werden.

Behandlungstipps

Wenn eine Diagnose gestellt wurde und der Grund für das Auftreten von Leukozyten in einem quantitativen Verhältnis im Urin festgestellt wurde, wird einem Spezialisten nicht nur eine ärztliche Behandlung verschrieben, sondern es werden entsprechende Empfehlungen gegeben.

Ernährung der stillenden Mutter

Die Ernährung einer Frau, die ein Neugeborenes füttert, sollte vollständig und ausgewogen sein. Gleichzeitig müssen bestimmte Regeln für die Ernährung einer stillenden Mutter eingehalten werden, da Fehler in der Ernährung die Gesundheit des Babys beeinträchtigen. Die wichtigsten Bestimmungen für das Stillen sind:

  • aufgeteilte Mahlzeiten bis zu 6 mal am Tag;
  • Empfang von Speisen nur gekocht oder gedünstet;
  • die Verwendung von Geflügel oder Kaninchenfleisch in der Nahrung, fettarmer Fisch;
  • Empfangen einer erheblichen Menge von Milchprodukten;
  • Ausgenommen von der Diät - Konserven und geräucherte Produkte, Gebäck, rohes Gemüse und Obst, die Blähungen im Darm verursachen können;
  • Trinkflüssigkeit - bis zu 1,5 Liter Mineralwasser ohne Kohlensäure, Fruchtgetränk, schwachen Tee, Kompott.

Die Einhaltung der Diät der stillenden Mutter in der Ernährung wird dazu beitragen, Komplikationen beim Säugling zu vermeiden, nicht nur im Verdauungssystem, sondern auch bei der Entwicklung einer falschen Leukozytose im Urin.

Kinder Diät

Wenn die Leukozytose im Urin eines Säuglings von der Ernährung einer stillenden Mutter abhängen kann, kann sich bei einem erwachsenen Kind das Auftreten dieses falschen Indikators im Urin aus einem Fehler in der Ernährung entwickeln. Daher ist es wichtig, bestimmte Regeln in der Ernährung des Babys zu beachten:

  • Verringerung der Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln in Form von Fleischgerichten;
  • Präferenz bei der Verwendung von Futtergeflügel;
  • Erhöhung der Aufnahme von Milchprodukten, einschließlich Hüttenkäse, Käse, Kefir, Sauerrahm;
  • ausreichender Verzehr von frischem Gemüse und Obst;
  • Einhaltung des Wasserregimes, das natürliche Säfte und Vitamatees umfasst.

Eine ausgewogene Ernährung des Kindes zusammen mit einer medizinischen Behandlung, bei der viele Leukozyten im Urin vorhanden sind, wird dazu beitragen, die Symptome der Krankheit viel schneller zu stoppen und die Immunität des Babys zu verbessern.

Drogentherapie

Das Auftreten von entzündlichen Prozessen im Harnsystem des Körpers des Kindes wird durch eine komplexe Behandlung gestoppt, die folgende Zwecke umfasst:

  • Antibiotika basierend auf dem Alter des Kindes;
  • Antihistaminika für die immunoallergische Natur der Krankheit;
  • urosepticheskie Drogen;
  • restaurative Behandlung.

In der akuten Form des pathologischen Prozesses im Harnsystem ist eine stationäre Behandlung für das Kind indiziert.

Fazit

Eine ständige Beobachtung des Säuglings mit obligatorischer Urinuntersuchung hilft, einen pathologischen Anstieg des Leukozytengehalts in der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu vermeiden.

Bei einem entzündlichen Prozess in den Nieren führt die Qualitätsbehandlung mit obligatorischer Beachtung der richtigen Ernährung sowohl bei einem Baby als auch bei einer stillenden Mutter zu einem guten Ergebnis, um den pathologischen Prozess zu stoppen und die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen.