Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Leukozyten sind einer der wichtigsten Bestandteile des Blutes: Weiße Blutkörperchen sind für die Schutzfunktion des menschlichen Körpers verantwortlich. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden, aber im Komplex sind sie alle aktiv an der Arbeit des Immunsystems beteiligt. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Abwehrkräfte des Körpers zu beurteilen, für die spezielle Tests durchgeführt werden.

Urinanalyse während der Schwangerschaft

Solche Tests sind für Frauen während der Schwangerschaft am relevantesten: Laut den Testergebnissen zur Bestimmung der Anzahl der Leukozyten können Fachleute rechtzeitig "Fehlfunktionen" in der Arbeit des Körpers der zukünftigen Mutter feststellen. Um den quantitativen Wert von Leukozyten während der Schwangerschaft eines Kindes zu überprüfen, wird in der Regel auf die Urinanalyse zurückgegriffen: Eine Frau wird regelmäßig ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft angemessenen Tests unterzogen.

Ein Urintest während der Schwangerschaft ist ein obligatorisches Verfahren für alle Frauen, das mit einer gewissen Regelmäßigkeit bei jedem Konsultationsbesuch durchgeführt wird. Im ersten Trimester wird die Urinanalyse 1 alle 3 bis 4 Wochen durchgeführt, im zweiten Trimester 1 Mal in 2 Wochen, in den letzten Perioden 1 Mal pro Woche.

Für die Analyse wird der Morgenurin in einem sterilen Gefäß gesammelt. Sie können den Behälter einfach mit einer Bürste und Haushaltsseife gut waschen, dann natürlich trocknen lassen und in einer Apotheke sterile Behälter kaufen. Die ersten Urintropfen werden nicht gesammelt und gehen in die Toilette, der Rest der Norm wird in den Behälter geschickt. Vor dem Sammeln von Urin ist die Toilette der Genitalien obligatorisch.

Urin sollte spätestens 1-1.5 Uhr ins Labor gebracht werden, nachdem der Urin zur Analyse gesammelt wurde.

Die Rate von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Bei der Untersuchung des Urinspezialisten achtet der Fachmann auf seine vielfältigen Indikatoren und Merkmale, einschließlich der Anwesenheit und Konzentration von Leukozyten. Der Leukozytenspiegel im Körper der schwangeren Frau ist bereits anfangs leicht erhöht - dies ist auf die erhöhten Schutzeigenschaften infolge der hohen antigenen Belastung des Körpers der zukünftigen Mutter zurückzuführen.

Normalerweise kann der Leukozytenwert während der Schwangerschaft zwischen 0 und 3 Einheiten variieren.

Ein starker Anstieg der Leukozytenzahl im Urin kann jedoch auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen: Aus diesem Grund sind regelmäßige Tests für Schwangere so wichtig. Durch die erhöhte Anzahl der eingestellten Leukozyten ist es möglich, anhand zusätzlicher Untersuchungen den Grund für die Zunahme, dh die Erkrankung, zu bestimmen und eine adäquate Behandlung durchzuführen. Es ist jedoch anzumerken, dass im Urin aufgrund unzureichender Hygiene ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen zu finden ist. Vor dem Bestehen der Tests müssen daher entsprechende Vorbereitungen getroffen und die erforderlichen "Wasser" -Verfahren durchgeführt werden.

Während der Schwangerschaft erhöhte Leukozyten im Urin

Eine schwangere Frau selbst kann das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Leukozyten anhand der Farbe des Urins beurteilen: Es wird trüb und dunkel, und ein lockerer Schleim fällt im Urin aus. Solche Analysen deuten auf eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen hin. Wenn Sie keine Notfallmethoden zur Erkennung des Nidus der Krankheit anwenden, kann sich eine bedrohliche Leukozytose entwickeln. Die Gefahr der Leukozytose besteht darin, dass sich die Krankheit extrem schnell entwickelt: Manchmal dauert es zwei Stunden, bis sich die Leukozytose im Körper einer schwangeren Frau festsetzt. Es kommt vor, dass der Entwicklung dieser Krankheit eine schwere Blutung vorausgeht.

Es ist möglich, die eine oder andere Krankheit zu identifizieren, die nach zusätzlichen Untersuchungen, die der Arzt einer schwangeren Frau bei "schlechten" Tests verschreiben wird, eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin hervorruft. Häufig begleitet eine erhöhte Anzahl von Leukozyten entzündliche Prozesse im Harntrakt. Dies können beispielsweise Blasenentzündungen oder Blasenprobleme sein. Nachdem das Vorhandensein solcher Probleme festgestellt wurde, muss sich die schwangere Frau einer Behandlung unterziehen - bei einer Blasenentzündung beträgt sie im Durchschnitt etwa 10 Tage. Im Laufe der Zeit stellen geheilte Blasenentzündungen und sogar ihre Behandlung selbst keine Gefahr für den Fötus dar.

Eine weitere äußerst unangenehme Krankheit, die mit einer Zunahme der Leukozytenzahl einhergeht, kann Candidiasis oder Soor sein. Diese Krankheit tritt bei schwangeren Frauen viel häufiger auf als bei anderen Frauen und manifestiert sich normalerweise in der späten Schwangerschaft.

Eine erhöhte Menge an Leukozyten im Urin kann auf ein Nierenproblem bei einer schwangeren Frau hinweisen: Die Pyelonephritis wird häufig zu einer gefährlichen Krankheit, die diese Situation auslöst. Die Behandlung dieser Krankheit muss mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden, und es ist ratsam, die Behandlung sofort im Anfangsstadium zu beginnen.

In jedem Fall wird die Behandlung schwangerer Frauen nach Entdeckung einer Krankheit individuell verordnet. Abhängig von der Behandlung wird die Dauer der Schwangerschaft die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Medikamenten sein. Es kommt auch vor, dass es unmöglich ist, den Erreger zu bestimmen, oder eine lokale Behandlung führt nicht zu der gewünschten Wirkung. In diesem Fall wird Schwangeren eine Antibiotika-Therapie gemäß dem Standardschema unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer verschrieben. Für viele werdende Mütter führt die Verschreibung von Antibiotika zu Unzufriedenheit und Angstzuständen. Jemand lehnt sogar freiwillig die Behandlung mit Antibiotika ab und fürchtet die negativen Auswirkungen von Medikamenten.

Es ist erwähnenswert, dass die Abstoßung von Medikamenten und die anhaltenden Entzündungsprozesse im Körper sowohl der Mutter als auch dem Fötus viel mehr Schaden zufügen können als eine adäquate Behandlung. Eine Krankheit, die im zukünftigen Körper der Mutter fortschreitet, kann Komplikationen der Schwangerschaft bis zu ihrem Abbruch verursachen. Daher ist eine qualifizierte Behandlung der Krankheit, die während der Schwangerschaft zu einem Anstieg der Leukozytenzahl geführt hat, äußerst notwendig - um die unglücklichen Folgen zu vermeiden, durch die die Krankheit ausgelöst werden kann.

Was bedeutet das Vorhandensein von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft?

Jede schwangere Frau, die während des gesamten Zeitraums regelmäßig den Frauenarzt aufsucht, muss sich zahlreichen Tests unterziehen, aber nicht jeder Arzt hält es für notwendig, dem Patienten das Wesentliche der Forschung zu erklären und ihre Ergebnisse zu entschlüsseln. Es ist oft möglich zu hören, dass Leukozyten im Urin der schwangeren Frau gefunden werden, aber nur wenige Frauen verstehen, was diese Informationen bedeuten.

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die für den Zustand der Schutzfunktion des gesamten Organismus verantwortlich sind.

Die Leukozyten selbst können in mehrere Typen eingeteilt werden, die nicht nur eine unterschiedliche Struktur, sondern auch unterschiedliche Funktionen aufweisen, jedoch auf komplexe Weise arbeiten und das Immunsystem unterstützen.

Die im Verlauf der Analyse ermittelte Leukozytenzahl ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des menschlichen Immunsystems und dessen Gesundheitszustand zu beurteilen.

Was ist die Norm?

Während der Schwangerschaft sind Leukozyten im Urin normalerweise Anzeichen für einen Entzündungsprozess, und der Arzt muss herausfinden, wo er sich befindet.

Es ist wichtig zu wissen, dass Zellen nicht nur aus der Blase oder den Nieren, sondern auch aus den Genitalorganen in den Urin gelangen können, beispielsweise durch ungenaue oder ungenaue Auslaugung, bevor der Urin zur Analyse gesammelt wird.

Aus diesem Grund ist es beim Nachweis von Leukozyten im Urin vor dem Hintergrund normaler Gesundheit besser, die Analyse erneut durchzuführen. Wenn das Ergebnis bei einer Reanalyse gleich bleibt, ist dies als Symptom der Krankheit zu verstehen.

Leukozyten im Körper haben die Aufgabe, schädliche Mikroorganismen wie Viren, Bakterien und verschiedene Fremdsubstanzen zu absorbieren. Die Erhöhung ihrer Konzentration wird immer als Alarmsignal wahrgenommen.

Häufig gelangen die Leukozyten in den Urin, wenn eine Frau eine Entzündung im Ausscheidungssystem hat, zum Beispiel eine Pyelonephritis oder eine Blasenentzündung.

Während der Schwangerschaft wird häufig eine kleine Menge Leukozyten im Urin nachgewiesen, was als normal angesehen wird, da der Körper der Frau den Fötus als eine Art Fremdkörper wahrnimmt und alle Abwehrkräfte des Körpers unter Berücksichtigung der vorhandenen Belastung erhöht.

Bei einer normalen Schwangerschaft wird der Nachweis von 1-3 Leukozyten im Sichtfeld der Untersuchung der Urinanalyse als normal angesehen.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht

Ein starker Anstieg der Leukozyten im Urin einer Frau, die ein Baby trägt, kann auf eine Erkrankung hinweisen, weshalb der Arzt häufig Tests vorschreibt.

Ein solches Symptom muss rechtzeitig festgestellt werden, um die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und rechtzeitig behandeln zu können.

Natürlich können die Gründe für das Auftreten von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft unterschiedlich sein. Daher sollten die Testergebnisse unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes bewertet und, falls erforderlich, Wiederholungs- oder zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Eine Frau kann über einen erheblichen Anstieg der Leukozytenzahl im Urin selbst über den Zustand ihres Urins erfahren.

Wenn eine Verletzung auftritt, wird der Urin dunkel, wird trüb und es kann auch ein loses Sediment der Schleimstruktur sein.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen, um die Quelle der Infektion und die Behandlung zu ermitteln.

Es ist unmöglich, diesen Zustand zu ignorieren, da er mit ernsthaften Problemen und dem Auftreten von Leukozytose behaftet sein kann, die durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet ist (in einigen Fällen dauert es 2-3 Stunden) und schwere Blutungen verursachen kann.

Soor (Candidiasis) ist eine sehr unangenehme Krankheit, die auch zu einem Anstieg der Leukozyten führen kann. In der Schwangerschaft, wenn das Immunsystem einer Frau stark geschwächt ist, tritt Soor viel häufiger auf als im normalen Körperzustand, insbesondere im letzten Trimester. Weiterlesen: Soor während der Schwangerschaft →

Eine durch wiederholte Forschung bestätigte Erhöhung der Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau kann auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen, die gefährlich sein und zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Leider wird die Pyelonephritis heutzutage immer häufiger bei schwangeren Frauen gefunden, deren Behandlung mit äußerster Vorsicht und Verantwortung angesprochen werden muss.

Es ist wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, so dass Sie sich nicht weigern sollten, eine Routineanalyse des Urins auf Leukozyten bei schwangeren Frauen durchzuführen. Je früher eine Pyelonephritis erkannt wird, desto einfacher ist die Behandlung und desto weniger Komplikationen.

Natürlich ist jeder Krankheitsfall exklusiv und einzigartig, daher wird die Behandlung immer mit einer individuellen Auswahl von Therapieprogrammen, -verfahren und -medikationen durchgeführt.

In der Regel hängt die Wahl der Behandlungsmethoden sowie der verwendeten Medikamente und Verfahren nicht nur von der Art des Erregers, der die Krankheit verursacht, und seiner Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten ab, sondern auch von der Dauer der Schwangerschaft sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau.

Es kommt auch vor, dass der Arzt den genauen Erreger nicht ermittelt, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, oder so, dass die durchgeführte lokale Therapie nicht das erwartete Ergebnis brachte. In diesem Fall muss der Arzt der schwangeren Frau einen Antibiotikakurs verschreiben, der gemäß dem Standardschema eingenommen wird.

Einige Frauen lehnen es ab, eine solche Therapie durchzuführen, weil sie befürchten, das sich entwickelnde Kind negativ zu beeinflussen. Dies sollte jedoch nicht erfolgen.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, schreitet der Entzündungsprozess voran, was zu vielen Schwangerschaftskomplikationen führt und nicht nur zu einem Abbruch, sondern auch zu einem intrauterinen Tod des Kindes führen kann.

Daher kann die Weigerung der Behandlung der werdenden Mutter und dem Baby viel mehr Schaden zufügen als die Bereitstellung einer angemessenen und erforderlichen Therapie, die von einem qualifizierten Arzt verordnet wird.

Was ist zu tun, wenn sich eine große Anzahl von Leukozyten im Urin befindet?

Nachdem Sie von diesem Ergebnis der Analyse erfahren haben, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten und verärgert sein.

Der erste Schritt besteht darin, den Arzt zu bitten, einen Urintest erneut zu senden und ihn gründlich vorzubereiten, damit das Ergebnis so zuverlässig wie möglich ist. Dafür brauchen Sie:

  1. Bereiten Sie ein Gefäß für die Analyse vor. Es muss gründlich gereinigt werden, dann muss nicht nur der Behälter selbst, sondern auch der Deckel mit Wasser gekocht werden. In der Apotheke können Sie einen speziellen Urinbehälter kaufen.
  2. Trocknen Sie den sterilisierten Behälter, indem Sie ihn auf eine saubere Papier- oder Stoffserviette legen. Daher sollte der Behälter abends vorbereitet werden. Apothekenbehälter werden normalerweise steril in Einzelverpackungen verkauft und bedürfen keiner vorherigen Vorbereitung.
  3. Es sollte nur Morgenurin zur Analyse gesammelt werden, ohne andere Behälter zur Sammlung zu verwenden. Sie müssen sofort in den vorbereiteten Behälter urinieren.
  4. Bevor Sie den Urin sammeln, waschen Sie ihn gründlich mit Seife oder üblichen Hygienemitteln ab und wischen Sie die Haut anschließend mit einem sauberen Tuch trocken.

Wenn der Test wiederholt wird, weil während der ersten Untersuchung eine große Anzahl von Leukozyten im Urin gefunden wurde, wird empfohlen, die Vaginalöffnung vor dem Spülen zu schließen, indem ein steriler Tupfer in den Urin eingeführt wird, um das Sammeln von Urin durch Vaginalsekret zu vermeiden.

Schwangere Frauen werden in der Regel einmal im Monat einem Urintest unterzogen. Bei Problemen oder Abweichungen von den Normalwerten kann die Analysehäufigkeit jedoch erhöht werden.

Wenn eine große Anzahl von Leukozyten im Urin nachgewiesen wird, muss der Arzt natürlich zusätzliche Untersuchungen durchführen, indem er verschiedene Fachärzte anschließt, um die genaue Ursache für das Auftreten dieser Zellen zu ermitteln und die erforderliche angemessene Behandlung vorzuschreiben.

In schwierigen Fällen oder bei schweren Erkrankungen sind Antibiotika meist die Basis für die Therapie. Während der Schwangerschaft werden sie jedoch nur als letztes Mittel verordnet, wenn topische Medikamente nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Wenn ein Arzt Antibiotika verschrieben hat, müssen diese daher genommen werden und alle Anweisungen eines Spezialisten sind zu beachten.

In den meisten Fällen weist der Nachweis von Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau auf einen entzündlichen Prozess hin und ist ein sehr schwerwiegendes Signal, das nicht nur von der die Schwangerschaft beobachtenden Ärztin, sondern auch von der werdenden Mutter selbst dringende Maßnahmen erfordert.

Haben Sie keine Angst vor der Verschreibung von Antibiotika, da der entzündliche Prozess in der Blase oder in den Nieren dem sich entwickelnden Baby viel mehr Schaden zufügen wird als den Medikamenten der Antibiotika-Gruppe.

Darüber hinaus kümmert sich ein qualifizierter Arzt stets um ihre Patienten und wählt Arzneimittel aus, wobei der Zustand der Frau, alle Gesundheitsmerkmale und natürlich die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt werden.

Eine Frau muss während des Tragens eines Babys den Zustand und die Farbe des Urins selbst beobachten. Wenn sich Veränderungen zeigen (Verdunkelung, Trübung, Sediment), sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor: Irina Vaganova, Arzt
speziell für Mama66.ru

Leukozyten zählen während der Schwangerschaft im Urin und was ist zu tun, wenn sie erhöht sind

In der gynäkologischen Praxis tritt ein solches Symptom oft als erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft auf. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Leukozyten sind Blutzellen, die Schutzfunktionen für den Körper übernehmen und dessen Eindringen pathogener Mikroorganismen und gefährlicher viraler Erreger schützen. Darüber hinaus sind sie für die Entwicklung spezieller Antikörper verantwortlich, die aktiv an der Immunbildung beteiligt sind.

Normale Leukozytenzahlen

Unter Fachleuten sind ihre Standards für den Gehalt an Leukozytenzellen während der Schwangerschaft definiert - es sollten nicht mehr als 6 Einheiten im Gesichtsfeld vorhanden sein, und wenn Nechiporenko diagnostiziert wird, sollte die Rate der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft 2.000 Einheiten in 1 ml nicht überschreiten. Das Überschreiten dieser Normen weist auf entzündliche Läsionen im Körper des Patienten hin. Entzündungen sind in der Regel in den Nierenstrukturen, im Harnsystem oder im Blasengewebe lokalisiert. Normalerweise tobt in diesen Strukturen die Infektion mit erhöhten Leukozytenindikatoren. Wenn ein Erreger in den Körper eindringt, wird das Immunsystem aktiviert und es kommt zu einem Anstieg der Leukozytenzellen.

Wenn die Entzündung unbedeutend ist, kann der Leukozytenspiegel auf 10-15 Einheiten ansteigen. Wenn mehr als 40 weiße Blutkörperchen im Gesichtsfeld gefunden werden, ist die Entzündung sehr ernst und sogar gefährlich. Typischerweise zeigen diese Zahlen die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis an, die bei Frauen in der Situation häufig vorkommt. Die ständig steigende Gebärmutter setzt die Nieren unter Druck, stört ihre Arbeit und provoziert den Eintritt des Infektionsprozesses.

Warum nehmen Leukozyten bei schwangeren Frauen im Urin zu?

Da weiße Blutkörperchen die Verteidiger des Körpers sind, deutet ein Anstieg der Leukozyten im Urin auf die Entwicklung von Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionsläsionen hin. Die Schwangerschaft selbst verursacht einen gewissen Anstieg der Leukozytenzellen, was mit einer Erhöhung der antigenen Belastungen des weiblichen Körpers einhergeht, der sich im Zustand des Tragens eines Babys befindet. Übersteigen die Indikatoren jedoch die Norm, so bedeutet dies das Eindringen von Infektionserregern und die aktive Entwicklung entzündlicher Läsionen. Pathologische Entzündungszustände verursachen häufig eine Zunahme der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft:

  • Pyelonephritis Eine solche Pathologie wirkt sich sowohl auf den Fötus als auch auf die Mutter negativ aus und kann in schwierigen Fällen zu gefährlichen Komplikationen wie Sepsis oder eitrig-nekrotischer Nierenschädigung führen. Die Pathologie erhöht das Risiko von Fehlgeburten, vorzeitiger Entbindung, intrauterinem Tod und anderen geburtshilflichen Komplikationen. Wenn der Zeitpunkt der rechtzeitigen Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft übersehen wird, treten bei den Patienten Komplikationen wie chronische Pyelonephritis, Nephrosklerose, Nephrolithiasis oder Hypertonie usw. auf.
  • Urethritis Während der Schwangerschaft steigt die Rate der weißen Körper manchmal aufgrund einer Entzündung der Harnröhre an. Die Krankheit kann ansteckend oder nicht ansteckend sein. Infektiöse Urethritis tritt bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund von Ureaplasma, Chlamydien oder Gonokokken-Infektionen usw. auf. Das heißt, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie werden durch Infektionserreger verursacht, die latent im weiblichen Körper leben können und erst nach der Empfängnis aktiviert werden. Nicht-infektiöse Entzündungen der Harnröhre entwickeln sich häufig unter dem Einfluss traumatischer oder allergischer Faktoren. Während der Schwangerschaft tritt eine solche Urethritis aufgrund des Drucks auf die Harnröhre des wachsenden Fötus auf.

Andere Gründe

Blasenentzündung Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Läsion der Schleimhaut der Blase, die bei 10% der schwangeren Frauen auftritt. Bei Blasenentzündung kommt es auch zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin schwangerer Frauen. Die Krankheit tritt bei Frauen auf, die bereits in der Vergangenheit krank waren oder eine chronische Form der Pathologie aufweisen, die durch eine Abnahme der Immunität bei Schwangeren verschlimmert wird. Darüber hinaus tritt Zystitis bei schwangeren Frauen aufgrund von Verletzungen der vaginalen Mikroflora und hormoneller Veränderungen sowie aufgrund der Aktivität von Krankheitserregern und bedingt pathogener Mikroflora wie Mykoplasmen, Darmmikroorganismen, Streptokokken oder Trichomonaden, Staphylokokken oder Chlamydien usw. auf.

Candidiasis Ein häufiger Begleiter während der Schwangerschaft ist Candidiasis (in der allgemeinen Sprache Soor). Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines verminderten Immunstatus auf, verbunden mit nachteiligen äußeren Einflüssen. Eine schwangere Frau erlebt in der Schwangerschaft eine ernsthafte Veränderung im Körper - die Darmflora verändert sich, der Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen entwickelt sich. Dysbacteriose provoziert die Aktivität pathogener Mikroorganismen wie Candida, die sich auf die Vaginalschleimhaut ausbreiten.

Es kommt vor, dass es unmöglich ist, die Gründe dafür zu bestimmen, warum zu viele Leukozyten im Urin vorhanden sind. Dann wird in der Regel über die Antibiotikatherapie entschieden.

Was passiert im Körper?

Es ist ziemlich schwer zu sagen, was genau während der Schwangerschaft passiert, wenn der Spiegel der weißen Blutkörperchen zu steigen beginnt, weil es viele Ursachen für diesen Zustand gibt und in jedem Fall eine andere Pathogenese vorliegt. Am gefährlichsten ist die Pyelonephritis. Daher müssen die Vorgänge, die im Körper und im Urin einer schwangeren Frau ablaufen, anhand seines Beispiels abgebaut werden. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Nierenstrukturen mit einem pathologischen Rückgang in einem oder beiden Organen gekennzeichnet. Allmählich breitet sich die Läsion auf alle Schichten der Niere aus, ihre Gewebe atrophieren und sterben ab. Die Läsionen betreffen sowohl das Gefäßgewebe als auch die Tubuli und die Glomeruli. Die Veränderungen treten jedoch eher langsam auf, da die Krankheit durch einen langen Verlauf gekennzeichnet ist.

Anzeichen einer Zunahme

Wenn die Leukozyten während der Schwangerschaft leicht angestiegen sind, bemerkt die Frau normalerweise keine Veränderungen und Symptome. Wenn die Abweichungen die Norm deutlich überschreiten, werden die Symptome so offensichtlich, dass sogar der Patient sie selbst bemerken kann. Dann wird der Urin dunkel gefärbt, unangenehm riecht und trübe, enthält eine Vielzahl von Verunreinigungen wie lose Sedimente oder Schleimvenen.

Von großer Bedeutung ist die Ursache, warum Bakterien während der Schwangerschaft im Urin auftraten. Beispielsweise klagen schwangere Frauen bei Pyelonephritis, typischerweise schmerzhaftem Nörgeln der Nieren, manchmal über Schnittgefühle. Wenn eine hohe Anzahl weißer Blutzellen im Blut durch Zystitis verursacht wird, kann der Patient neben visuellen Manifestationen Probleme mit erhöhtem Wasserlassen haben, was zu vielen Beschwerden wie Schneiden und Jucken, Schmerzen oder Brennen führt.

Manchmal ist es möglich, die Ursache für den Anstieg der Leukozytenzellen im Urin während der Schwangerschaft durch zusätzliche Symptome zu bestimmen. Eine Frau kann durch eine lange und unerklärliche Hyperthermie, Blutbeimischung im Urin, schmerzhafte Empfindungen verschiedener Lokalisationen usw. gestört werden. Wenn wir von pathologischen Symptomen im Labor sprechen, ergänzt ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen häufig die Bakteriurie, die typisch für Pathologien wie Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis ist.

Als gefährlich

Leukozyturie kann sehr gefährlich sein.

  • Wenn bei einer Zunahme des Urins der weißen Blutkörperchen keine Maßnahmen zur Beseitigung des Problems ergriffen werden, kann der Zustand durch Leukozytose bald kompliziert werden. Die Pathologie entwickelt sich rasch und ist allgemein, häufig begleitet von starken Blutungen, die den Zustand der Frau in der Situation ernsthaft verschlechtern können und zu einer spontanen Abtreibung oder Frühgeburt führen können.
  • Wenn im Verlauf der Diagnose die Urinanalyse eine hohe Leukozyturie zeigte und eine Pyelonephritis festgestellt wurde, sollten sofort therapeutische Maßnahmen verordnet werden. Andernfalls ist das Risiko für eine späte Gestose und gefährliche Toxikose, Bluthochdruck und fötalen Tod erhöht.
  • Wenn die Ursachen der Leukozyturie auf eine Blasenentzündung zurückzuführen sind, kann eine Verzögerung der Behandlung zur Entwicklung einer gangränaren Form des Entzündungsprozesses führen, die zu einer vollständigen Zurückhaltung des Harns, einer Blasenentzündung im Harn und einer Peritonitis führt.
  • Wenn die Leukozyturie-Behandlung verschärft wird, wird häufig ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet, und Harninfektionen verursachen eine Steinbildung und die Entwicklung von Urolithiasis.

All dies wirkt sich nur negativ auf die Entwicklung und vorgeburtliche Entwicklung des Babys aus und führt zu einer Reihe von Nebenwirkungen.

Zusätzliche Forschung

Um die genauen Gründe für den Anstieg des Leukozytenspiegels zu ermitteln, wird der Frau eine zusätzliche Diagnose zugewiesen, die eine detaillierte Untersuchung des Urins, die Bakterienkultur, die Ultraschalldiagnose und Differenzialstudien umfasst. Durch Bakterienkeimung können Sie den wahren Erreger entzündlicher Erkrankungen genau bestimmen. Und die Ultraschalldiagnostik hilft, die strukturellen Veränderungen der Nieren rechtzeitig zu erkennen, wenn die Pyelonephritis die Ursache der Leukozyturie ist. Darüber hinaus ermöglicht die Ultraschalldiagnostik die Erkennung und korrekte Beurteilung des Zustands der Struktur solcher intraorganischen Systeme wie der Blase oder der Harnleiter. Manchmal wird eine weitere mikrobiologische Untersuchung des Harns durchgeführt, um den wahren Typ pathogener Organismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Behandlungsansatz

Es gibt kein spezifisches Behandlungsschema für Leukozyturie, was durchaus verständlich ist, da jeder klinische Fall seine eigene Ätiologie, Schwangerschaftszeit, unterschiedliche Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs und andere Nuancen aufweist. Für leicht durchzuführende Infektionsprozesse werden den Patienten desinfizierende und diuretische Naturmedikamente verschrieben. Dazu gehören Nierendee-Mischungen, Kamillenabkochung, Preiselbeerentee, Canephron und andere pflanzliche Arzneimittel.

Wenn die Entzündung in einer ausgeprägten Form auftritt, basiert die Behandlung auf einer Antibiotika-Therapie, für die der Arzt individuell Medikamente auf der Grundlage des Erregertyps und des Schwangerschaftszeitraums auswählt. Eine hervorragende therapeutische Wirkung zeichnen sich durch lokale Antibiotika-Präparate aus, zum Beispiel Harnröhren- und Blaseninstillationen mit Desinfektionslösungen. Bei diesem Therapieansatz besteht ein minimales Eindringen des Arzneimittels in den Blutstrom.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten bei der Behandlung schwangerer Frauen gehören Clotrimazol und Canephron, Amoxicillin und Monural, Furadonin usw.

So vermeiden Sie einen Anstieg der weißen Blutkörperchen

Um die Entwicklung einer Leukozyturie während der Schwangerschaft zu verhindern, muss sich eine Frau ernsthaft auf die Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen vorbereiten.

  1. Es ist notwendig, regelmäßig Laboruntersuchungen mit Urin durchzuführen, um entzündliche Läsionen des Urogenitalsystems zu behandeln.
  2. Beseitigen Sie Stress, körperliche Überlastung und Unterkühlung.
  3. Mehr in der Luft, sei nicht nervös und entspanne dich.
  4. Bei verdächtigen Veränderungen des Urins ist es notwendig, den Geburtshelfer / Frauenarzt davon in Kenntnis zu setzen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird und der Entzündungsprozess im frühesten Stadium beseitigt ist, wird das Kind und die Mutter durch nichts gefährdet.

Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau - was bedeutet das und was tun?

Leukozyten sind eine Gruppe von Kernzellen, die vom Knochenmark produziert werden und für die Immunität des Körpers verantwortlich sind. Die Zunahme der weißen Blutkörperchen in einer der biologischen Flüssigkeiten (Urin, Blut, Cerebrospinalflüssigkeit, Galle) zeigt die Stärke des Immunsystems und das Vorhandensein von Entzündungen (infektiös, allergisch, Autoimmun) an. Frauen, die zum ersten Mal auf veränderte Analysen stoßen, stellen häufig die Frage: „Was bedeuten Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau?“ Wenn Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau erhöht sind, ist dies ein Indikator für den Entzündungsprozess des Urogenitalsystems (MPS) bei einer Frau.

Die Ursachen für diesen Zustand können Erkrankungen der inneren Organe (Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis, ICD, Vaginitis) und Harnstauung sein, die durch anhaltende Schwangerschaft verursacht wird (Atonie des Harntrakts aufgrund hormoneller Anpassung oder Kompression des vergrößerten schwangeren Uterus der Harnorgane). Dies bedeutet, dass es erforderlich ist, die Ursache der Leukozyturie herauszufinden und behandelt zu werden. Andernfalls können die Folgen die traurigsten sein, einschließlich Unterbrechungen der Schwangerschaft und Bedingungen, die das Leben einer Frau bedrohen.

Inhaltsverzeichnis

  • Warum erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin einer Schwangeren
  • Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen
  • Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau sind vermehrt: Ursachen
  • Leukozyturie bei einer schwangeren Frau im Frühstadium
  • Zystische Leukozyturie im zweiten Schwangerschaftsdrittel
  • Erhöhte Leukozyten im Urin schwangerer Frauen im 3. Trimester
  • Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau an Leukozyturie leidet?
  • Zusätzliche Analysen
  • Urinforschung nach Nechyporenko
  • Falsch gesammeltes Material zur Analyse - der Grund für die Zunahme von Leukozyten im Urin
  • Folgen einer Leukozyturie während der Schwangerschaft
  • Was ist zu tun, um die Leukozyturie während der Schwangerschaft zu reduzieren?

Warum erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin einer Schwangeren

Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Leukozyten bei schwangeren Frauen im Urin selbst unter normalen Bedingungen erhöht ist. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper der Frau den wachsenden Fötus als etwas Fremdes wahrnimmt und darauf mit einer erhöhten Anzahl von weißen Blutkörperchen in biologischen Flüssigkeiten, einschließlich Urin, reagiert.

Normalerweise beträgt die Anzahl der Leukozyten während der Schwangerschaft im Urin 0–10 Einheiten. in Sicht (einige Autoren erhöhen die Rate auf 12 Einheiten in Sicht), aber alle sind sich einig, dass eine Frau Leukozyten mit mehr als 8 Einheiten hat. in Sicht muss sie sich einer zusätzlichen Prüfung unterziehen.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft führt dazu, dass im Körper Entzündungsherde entstehen, die infektiöse und nicht infektiöse Ursachen haben können.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Nierentumoren, Amyloidose, Tuberkulose und systemischem Lupus erythematodes werden im Urin vieler schwangerer Frauen viele Leukozyten nachgewiesen.

Neben der Anzahl der Leukozyten werden Erythrozyten in OAM bestimmt, Zylinder, sie untersuchen die Analyse auf Vorhandensein von Protein (normalerweise sollten nur Spuren vorhanden sein), Zucker (normalerweise sollte es fehlen).

Falls erforderlich, führen Sie eine Analyse der Leukozytenesterase durch - eines hydrolytischen Enzyms, das in Leukozyten enthalten ist, die zur Phagozytose befähigt sind. Wenn die Leukozytenesterase positiv ist, ist dies ein Anzeichen für eine Infektion, was darauf hinweist, dass weiße Blutkörperchen einen Infektionserreger bekämpfen.

Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen

Die Anzahl der Leukozyten in der allgemeinen klinischen Analyse des Urins zeigt nicht nur das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion an, sondern auch den Grad ihrer Manifestation.

Die Rate der Leukozyten im Urin schwangerer Frauen - 4-6 Einheiten. in Sicht. In Anwesenheit von 6–8 Einheiten sprechen sie von einer gewissen Anspannung des Immunsystems. Eine Frau muss weiter untersucht werden. In Anwesenheit von 8-10 Einheiten. sie sprechen von mäßig hohen Zahlen an Leukozyturie, der Patient kann mit lokalen Mitteln behandelt werden. Wenn die Anzahl der Leukozyten mehrere Dutzend überschreitet, sprechen sie von einer hohen Anzahl von Leukozyturien. Dies ist eine ausgeprägte Entzündungsreaktion. Der Patient sollte in ein Krankenhaus eingeliefert und mit Antibiotika behandelt werden.

Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau sind vermehrt: Ursachen

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können das Ergebnis einer Vielzahl von Ursachen sein, sowohl infektiös als auch nicht infektiös. In jedem Fall erfordert die Leukozyturie besondere Aufmerksamkeit von Ärzten, deren Fortschreiten möglicherweise eine Reihe sehr gefährlicher Komplikationen nach sich zieht. Leukozyturie während der Schwangerschaft ist ein Signal einer Entzündungsreaktion im Körper.

Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment auf 15 Einheiten bedeutet eine mäßig ausgeprägte Entzündungsreaktion.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl auf 40 und darüber ist eine ausgeprägte Entzündung.

Infektionskrankheiten sind:

  • Urethritis;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • entzündliche Prozesse in der Vagina;
  • Candidiasis
  • Autoimmunpathologie (Glomerulonephritis);
  • Urolithiasis.

Leukozyturie bei einer schwangeren Frau im Frühstadium

Das erste Schwangerschaftsdrittel ist vor allem durch hormonelle Veränderungen gekennzeichnet. Veränderungen im Hormonhaushalt führen zu Hypotonie und sogar zu einer Atonie der Harnleiter, was zu einem stagnierenden Urin führt, der zur Entwicklung einer Blasenentzündung und sogar zu einer Pyelonephritis führen kann. In einem Trimester nimmt die Belastung auf fast den gesamten Körper einer Frau, einschließlich der Nieren, zu. Gleich zu Beginn der Schwangerschaft sind Änderungen in den Analysen auf die hormonelle Umlagerung des weiblichen Körpers zurückzuführen, weshalb viele Leukozyten im Urin in der frühen Schwangerschaft festgestellt werden.

Zystische Leukozyturie im zweiten Schwangerschaftsdrittel

Das zweite Trimester ist durch eine allmähliche Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds gekennzeichnet, jedoch nehmen Körpergewicht und zirkulierendes Blutvolumen zu, die Schutzfunktionen des Körpers nehmen ab, was ein entscheidender Faktor für die Verschlimmerung alter und das Auftreten neuer Infektionskrankheiten der IPU ist. Dies liegt an der hohen Anzahl von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt. Im 2. Trimester können auch Pilzinfektionen auftreten. Es führt auch zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin über dem Normalwert.

Erhöhte Leukozyten im Urin schwangerer Frauen im 3. Trimester

Eine große Anzahl von Leukozyten im Urin in der späten Schwangerschaft kann folgende Ursachen haben:

  1. Im 3. Schwangerschaftsdrittel steigt die Belastung der Nieren deutlich an, was zu verschärften chronischen Nierenerkrankungen führt.
  2. Kompression der Harnleiter vergrößerte Gebärmutter. Der Urinabfluss verschlechtert sich, er stagniert und streckt das Nierenbecken, und die Infizierung führt zu schwerwiegenden entzündlichen Erkrankungen der Nieren vor der Geburt.
  3. Mangelnde körperliche Aktivität im 3. Trimenon reduziert den Muskeltonus und verschlechtert den Urinfluss zusätzlich.

Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau an Leukozyturie leidet?

Um die neu entstandene oder verschlimmerte alte Krankheit MPS nicht rechtzeitig zu behandeln und rechtzeitig zu behandeln, sollten schwangere Frauen regelmäßig das OAM bestehen:

  • in einem Trimester - einmal im Monat;
  • im zweiten Trimester - einmal alle zwei Wochen;
  • im dritten Trimester - wöchentlich.

Wenn die Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht sind, bittet der Arzt die Frau, die Analyse erneut durchzuführen, und erklärt erneut ausführlich, wie sie richtig gesammelt wird. Wenn bei der Reanalyse auch Leukozyturie gefunden wird, werden zusätzliche Tests ernannt (eine Studie gemäß Nechiporenko, laut Zimnitsky wird ein Ultraschall der Nieren durchgeführt, eine Konsultation eines Urologen, Gynäkologen und, falls erforderlich, eines Rheumatologen, Arztes) durchgeführt. Schwanger ist zunächst einmal, dass alle Termine des Arztes ohne Panik durchgeführt werden müssen.

Zusätzliche Analysen

Das Ziel zusätzlicher Forschung ist es herauszufinden, warum im Urin einer bestimmten schwangeren Frau viele Leukozyten vorhanden sind. Dazu werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Nechiporenko-Studie - ein Biomaterial wird eingehender untersucht, die Anzahl der Leukozyten in 1 ml Urin wird bestimmt.
  2. Forschung über Zimnitsky - es stellt die tägliche Menge an Urin dar und vor allem die Bestimmung der Fähigkeit der Nieren, Urin während des Tages zu konzentrieren.
  3. Bakteriologische Studie mit Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
  4. Ultraschall der Nieren - Untersuchung wird durchgeführt, um die organische Pathologie der Nieren (Zysten, Tumoren, ICD) zu identifizieren.

Zusätzlich werden periphere und venöse Blutuntersuchungen durchgeführt.

Urinforschung nach Nechyporenko

Erhöhte Leukozytenspiegel im Urin während der Schwangerschaft in zwei korrekt getesteten Tests sind Anhaltspunkte für die Durchführung einer Urinstudie nach Nechiporenko. Bei dieser Analyse werden Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder nicht in Einheiten des Sichtfelds, sondern in einem Volumeneinheit (häufiger in 1 ml) gezählt. Dies ist natürlich eine genauere Studie, die es ermöglicht, nicht nur die gebildeten Elemente zu berechnen, sondern auch das Vorhandensein von Protein im Urin nachzuweisen.

Normale Urinindikatoren in einer Studie mit Nechiporenko während der Schwangerschaft sehen folgendermaßen aus:

  • Leukozyten - 2000 in 1 ml (in einigen Kliniken sind bis zu 4000 in 1 ml erlaubt);
  • rote Blutkörperchen - 1000 in 1 ml;
  • Zylinder (Hyalin) - 20 in 1 ml.

Wenn in der Nechiporenko-Analyse eine große Anzahl von Leukozyten gefunden wird, ist dies ein ziemlich gewichtiger Hinweis auf die Pathologie der Nieren.

Falsch gesammeltes Material zur Analyse - der Grund für die Zunahme von Leukozyten im Urin

OAM ist einer der wichtigsten Tests, die für eine kontinuierliche Überwachung der Schwangerschaft erforderlich sind. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft ist ein schrecklicher Indikator, der von Ärzten nicht ignoriert werden kann. Bei Überschreitung der Normalwerte sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es erforderlich, die Analyse korrekt zu erfassen:

  • der erste Morgenurin wird gesammelt;
  • Die Sammlung der Analyse wird in einem sterilen Gefäß durchgeführt.
  • Bevor die Analyse gesammelt wird, werden gründliche hygienische Verfahren der äußeren Genitalorgane durchgeführt (um zu verhindern, dass Vaginalsekrete in den Urin gelangen, einen sterilen Vaginaltampon zu verwenden).
  • es ist notwendig, den Urin aus dem mittleren Teil zu sammeln (der erste kleine Teil des Urins geht in die Toilette hinunter und sammelt dann, ohne das Wasserlassen zu unterbrechen, den Urin zur Analyse);
  • Das entstandene Material muss innerhalb von 1 - 1,5 Stunden an das Labor übergeben werden.

Alle diese Regeln müssen sorgfältig befolgt werden, andernfalls kann eine Analyse mit einem überschätzten Leukozytengehalt im Urin erhalten werden, was zwangsläufig eine erneute Analyse und unnötige Bewegung erforderlich macht.

Folgen einer Leukozyturie während der Schwangerschaft

Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin während der Schwangerschaft ist alles andere als ein harmloses Symptom.

  1. Wenn nichts unternommen wird, wird der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund reduzierter Schutzfunktionen schnell verallgemeinert. Häufige Symptome von Entzündungen und Vergiftungen treten auf. Bei einer schwangeren Frau besteht das Risiko einer massiven Blutung, die die Gesundheit der Frau nicht beeinträchtigen kann, und vor allem besteht die Gefahr eines fötalen Todes.
  2. Wenn sich herausstellt, dass die Pyelonephritis die Ursache der Leukozyturie war, sollten sofort mit den therapeutischen Maßnahmen begonnen werden. Die Schwere der Entzündungsreaktion muss so schnell wie möglich verringert werden. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Gestose, eines lebensbedrohlichen Todesfalls der Mutter und des Fötus.
  3. Wenn die Leukozyturie eine Folge einer Blasenentzündung ist, kann eine nicht ordnungsgemäß begonnene Behandlung zu einer gangränösen Blasenentzündung und einer Peritonitis führen.
  4. Massive Entzündungen der Nieren stören ihre Funktion und führen zu Bluthochdruck, der mit Herzinfarkten der inneren Organe und Schlaganfall des Gehirns belastet ist.

All dies verschlechtert nicht nur den Zustand der schwangeren Frau, sondern macht es auch zweifelhaft, ob die Schwangerschaft weitergeht.

Was ist zu tun, um die Leukozyturie während der Schwangerschaft zu reduzieren?

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass nicht die Zunahme von Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau gefährlich ist, sondern der entzündliche Prozess, der Leukozyturie verursacht hat. Leukozyten sind nur Anzeichen für Entzündungen, ihr Symptom. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich zu diagnostizieren, um mit der Behandlung zu beginnen. Dies führt zu einer Abnahme der Leukozytenzahl im Urin einer schwangeren Frau auf die physiologische Norm.

Es gibt kein allgemeines Behandlungsschema für Leukozyturie. Die medizinischen Taktiken werden durch die Diagnose, die Dauer der Schwangerschaft und den Schweregrad der Entzündungsreaktion bestimmt.

Milde Formen der MPS-Entzündung sprechen gut auf die Verabreichung natürlicher Diuretika und Aseptika an. Schwangeren werden Nieren-Tees, Preiselbeerenbrühen, Kamille verordnet.

Bei einer ausgeprägten Entzündungsreaktion kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden. Es gibt eine Liste zugelassener Antibiotika während der Schwangerschaft, die in empfohlenen Dosierungen für den Fötus praktisch unbedenklich sind.

Bewährte Methoden zur topischen Anwendung antibakterieller Mittel. Instillationen von antibakteriellen Lösungen in der Blasenhöhle bewältigen die Infektion der MPS schnell, während die Medikamente fast nicht in den systemischen Kreislauf einer schwangeren Frau gelangen.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Eine Frau, die von dem Moment an, in dem sie über die Schwangerschaft lernt, eine Vielzahl verschiedener Tests, einschließlich der Urinanalyse, bis zur Geburt durchführt. Viele sind mit dieser Tatsache sehr unzufrieden und glauben, dass eine solche Kontrolle überhaupt nicht erforderlich ist. Lediglich Unzufriedenheit beruht eher auf Informationsmangel, der rechtzeitig durch eine nicht identifizierte Krankheit verursacht werden kann.

Jede Änderung des Zustands oder der Analyse einer schwangeren Frau sollte alarmierend sein. Wenn der Arzt während der Schwangerschaft Leukozyten im Urin gefunden hat, ignorieren Sie nicht die zusätzliche Untersuchung und die Empfehlungen des Arztes, um verschiedene Tests zu bestehen. Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau können die erste Glocke sein, die den Beginn oder das Vorhandensein einer gefährlichen Krankheit signalisiert.

Was ist das?

Die Struktur der Blutkörperchen besteht aus Leukozyten - weißen Blutkörperchen, die die menschliche Immunität bilden. Die Leukozytenformel enthält 5 verschiedene Zellen, von denen jede an einem Schutzprozess beteiligt ist. Einige Zellen lösen sich auf, als ob sie die Mikroben "verschlucken" würden, andere sehen aus wie "Flash-Laufwerke", die Informationen über Infektionen speichern, die sie bereits angetroffen haben. Andere wiederum überwiegen den Angriff auf Fremdkörper, die in den Körper eindringen. Letztere halten den Angriff unter Kontrolle und werden rechtzeitig abgebrochen.

Leukozyten sind spezielle Blutzellen, die sich nicht nur durch die Gefäße bewegen können, sondern, anders als andere, in Gewebe und Organe gelangen, wo es "feindliche Eindringlinge" gibt.

Leukozyten übertragen außerdem die erbliche Immunität, dies geschieht durch die Übertragung des Transferfaktors von der Mutter auf das Kind. Der Leukozytenspiegel im Blut eines Arztes kann bestimmen, wie hoch die Immunität einer Frau ist und ob sie mit Keimen fertig werden kann.

Leukozyten - diese Leukozyten

Wenn sich Keime in den Nieren, der Blase, der Harnröhre und den Harnleitern verteilen, werden die weißen Blutkörperchen dorthin geschickt und dann mit dem Urin ausgeschieden. Die Zusammensetzung des Urins kann bestimmen:

  • Gibt es eine Entzündung im Körper?
  • wie ernst und umfangreich es ist;
  • wo es lokalisiert ist;
  • ob die Drogen, die Menschen nehmen, helfen.

Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, achtet der Arzt nicht nur auf Leukozyten, sondern auch auf deren Kombination mit Bakterien, roten Blutkörperchen oder Proteinen in der Urinanalyse. Bei schwangeren Frauen kann es aufgrund der Reaktion des mütterlichen Organismus auf einen Fremdkörper (für den der Körper den Fötus akzeptiert) zu einem leichten Anstieg der Leukozyten kommen. Die Bedingung ist völlig normal und erfordert keinen zusätzlichen Eingriff.

Die Rate der Leukozyten im Urin einer Schwangeren

Normalerweise können bei schwangeren Frauen ohne Probleme mit dem Harnsystem 3-6 Zellen durch Sedimentmikroskopie nachgewiesen werden.

Wenn 6-8 Zellen im Körper einer Frau nachgewiesen werden, steigt die Antigenlast.

Wenn ein Urintest nach Nechiporenko durchgeführt wird, wird die Anzahl der Leukozyten in einem Milliliter Harn berechnet. In diesem Fall können normalerweise bis zu 2000 Zellen vorhanden sein.

Der Anstieg der Leukozyten über dem Normalwert weist auf eine Entzündung des Harnsystems hin. Wenn 1-15 Leukozyten entdeckt werden, kann man von kleiner Leukozyturie (kleine Entzündung) sprechen, von 15 bis 40 Leukozyten - dem durchschnittlichen Entzündungsgrad. Eine Zahl über 40 Leukozyten kann auf eine schwere Entzündung hinweisen, sogar auf eine Pyelonephritis.

Seien Sie vorsichtig, eine erhöhte Anzahl von Leukozyten kann auf eine falsche Sammlung von Urin für die Analyse (aus den Genitalien aufgenommen) hinweisen.

So sammeln Sie Urin zur Analyse schwangerer Frauen

Schwangere spenden oft genug Urin. Im ersten Trimester einmal im Monat, im zweiten etwa alle zwei Wochen und im dritten Trimester fast jede Woche.

Wie wird der Urin zur Analyse gesammelt?

  • Vor dem Tag der Analyse sollten Sie keine proteinhaltigen Lebensmittel missbrauchen.
  • Früchte, Beeren und Zitrusfrüchte sollten nicht in großen Mengen gegessen werden.
  • Medikamente mit dem Arzt abstimmen;
  • Bereiten Sie einen Glasbehälter vor, spülen Sie ihn gut aus oder kaufen Sie ein spezielles steriles Gefäß zur Analyse in einer Apotheke.
  • am Morgen eine gründliche Toilette der Genitalien halten;
  • vor dem Wasserlassen einen Tampon einlegen;
  • der anfängliche Teil des Urins muss freigesetzt werden, um das Wasserlassen zu unterbrechen, ein Gefäß zu bringen, den mittleren Teil in ein Gefäß zu bringen, um den Rest freizugeben;
  • Innerhalb einer Stunde müssen Sie die Analyse an das Labor übermitteln.

Es ist am besten, Tests in einem Apothekeglas zu machen (es ist steril und erfordert keine Behandlung).

Wenn Sie alle Aufbereitungsregeln beachten, sollten die Ergebnisse der Analyse so genau wie möglich den Zustand des Harnsystems der schwangeren Frau zeigen.

Symptome, die auf einen Anstieg der Leukozyten hindeuten

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin einer schwangeren Frau kann von einigen Symptomen begleitet sein. Zum Beispiel wird die Farbe der Flüssigkeit anstelle von transparent dunkel, trüb, ein Niederschlag kann in Form von Flocken oder unlöslichen Filamenten auftreten. Andere störende Symptome:

  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schneiden;
  • Schmerz über dem Schambein;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Jucken und Brennen in der Harnröhre;
  • dysurische Phänomene;
  • Fieber;
  • Schmerzen im unteren Rücken

Wenn eines der aufgeführten Symptome die schwangere Frau in sich findet, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und über die Beschwerden zu berichten. Nicht selbstmedizinisch behandeln, dies kann zu irreversiblen Folgen führen!

Ursachen für erhöhte Leukozyten

Mit Ausnahme der inkorrekten Sammlung von Urin können verschiedene Hauptursachen für Leukozyturie identifiziert werden.

Während der Schwangerschaft tritt Blasenstauung auf, manchmal begleitet von einem Rückfluss (Reflux) von infiziertem Urin im Nierenbecken. Stagnation kann folgende Ursachen haben:

  • Quetschen der Blase durch die zunehmende Gebärmutter;
  • eine Änderung des Hormonhaushalts führt zu einem Mangel an Harnleiterton;
  • Aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus (aufgrund geringer körperlicher Aktivität im letzten Trimester) ist der Harnfluss gestört.

Sexuell übertragbare Krankheiten bei einer Frau oder ihrem Partner können zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin einer Frau führen. Außerdem kann sich eine pathogene Flora durch Pilze, Viren usw. entwickeln. Die Hauptursache sind jedoch meistens zwei Krankheiten - Pyelonephritis und Blasenentzündung während der Schwangerschaft.

Pyelonephritis

Während der Schwangerschaft entwickelt sich bei Frauen in 7% der Fälle eine unangenehme und gefährliche Erkrankung wie Pyelonephritis oder Gestationspyelonephritis. Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Nierenerkrankung, bei der Nierengewebe zuerst entzündet wird. Später können auch Becher und Becken betroffen sein. In der Regel tritt diese Krankheit am Ende des zweiten Drittel der Schwangerschaft auf, wenn der Uterus bereits ziemlich groß ist und die benachbarten Organe einschließlich der Harnleiter quetscht. Urin kann in diesem Fall normalerweise nicht durch sie hindurchgehen, und Entzündungen beginnen. Ein anderer Grund kann eine Veränderung des Hormonspiegels sein, die die Beweglichkeit der Harnleiter beeinflusst und als Folge die Verschlechterung des Harns. Infolgedessen stagniert der Urin im Becken und bildet ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung pathogener Mikroflora.

Unterschied zwischen einer gesunden Niere und einer von Pyelonephritis betroffenen Niere

Ursachen der Pyelonephritis.

Die Hauptursachen für Gestationspyelonephritis sind eine schwache Immunität, Hypothermie, eine sitzende Lebensweise und das frühere Auftreten einer Zystitis oder Pyelonephritis.

Anzeichen einer Krankheit

Pyelonephritis kann akut und chronisch sein. In akuter Form kann eine Frau eine Zunahme der Kopf- und Muskelschmerzen, Erbrechen und Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Schwäche, Fieber und auf einer oder beiden Seiten ausgeprägte Rückenschmerzen erfahren (abhängig davon, ob eine Niere oder beide entzündet ist).

In der chronischen Form können schmerzende Rückenschmerzen auftreten, meistens matt, sie können entweder entstehen oder aufhören. Es gibt auch Kopfschmerzen und Schwäche.

Behandlung

Akute Pyelonephritis wird normalerweise im Krankenhaus mit Antibiotika und spezifischer Therapie behandelt (von einer schwangeren Frau, die eine Sonderstellung einnimmt, Nephrostomie und Entkapselung bis zur Entfernung der Niere).

Bei chronischer Pyelonephritis und relativ normalen Tests sind keine Krankenhausaufenthalte erforderlich, und der Frau werden allgemeine Empfehlungen bezüglich des Lebensstils und der Ernährung gegeben. Einige Medikamente werden verschrieben, um eine Verschlechterung zu verhindern.

Bei mäßigem oder hohem Schweregrad der Erkrankung und schlecht behandelbarer Pyelonephritis kann die Möglichkeit der Erhaltung der Schwangerschaft fraglich sein. In einigen Fällen ist die Todeswahrscheinlichkeit von Mutter und Kind hoch, so dass auf keinen Fall der Rat von Ärzten missachtet werden sollte. Bei Feststellung der ersten Symptome ist ein Besuch beim Frauenarzt erforderlich.

Blasenentzündung

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft tritt bei etwa 10% der schwangeren Frauen auf. Das Risiko steigt, wenn die Frau bereits die Krankheit hat.

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Auskleidung der Blase und deren Störung, die durch Mikroorganismen und einige andere Faktoren verursacht wird.

Es sieht aus wie eine Blasenentzündung - eine Entzündung der Schleimhaut der Blase

Ursachen der Blasenentzündung

Blasenentzündung ist ansteckend, medizinisch, allergisch, thermisch. Infektiöse Zystitis wird durch verschiedene Bakterien verursacht. Der Hauptverursacher einer solchen Zystitis ist E. coli. Typischerweise tritt diese Art der Blasenentzündung bei Frauen aufgrund der Struktur der Genitalorgane auf (wo sich die Harnröhre nahe am After befindet).

Eine Drogentzystitis entsteht durch bestimmte Medikamente, modifizierte Substanzen, die mit dem Urin ausgeschieden werden und die Blasenschleimhaut irritieren.

Eine allergische Zystitis tritt bei Personen auf, die überempfindlich gegen bestimmte Substanzen sind, die beispielsweise in Badeschaum, Hygienesprays, Kondomen und bestimmten Produkten vorkommen.

Eine thermische Zystitis tritt aufgrund von Hypothermie oder Exposition gegenüber heißen Blasenschleimhäuten auf.

Anzeichen einer Krankheit

Eine Erkrankung wie Zystitis geht in der Regel mit einer Reihe unangenehmer Symptome einher:

  • starkes und häufiges Wasserlassen;
  • häufige Ausscheidung einer kleinen Menge Urin;
  • Blut im Urin;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Abgabe von Urin mit unangenehmem Geruch;
  • trüb gefärbter Urin oder Sediment;
  • Druck im Unterleib und Beschwerden im Beckenbereich;
  • Fieber

Trüber Urin - ein Zeichen von Entzündungen

Behandlung

Die Behandlung der Blasenentzündung hängt von dem Grund ab, für den sie entstanden ist. Bei der infektiösen Zystitis wird eine Antibiotika-Behandlung durchgeführt. Sie müssen jedoch sorgfältig auf die Wahl des Antibiotikums eingehen, da einige davon den Fötus negativ beeinflussen. Andere Arten von Blasenentzündungen hängen von seiner Form ab. Bewerben bei:

  • Anticholinergika;
  • Schmerzmittel;
  • spezielle Präparate gegen Blasenentzündung;

Unabhängig von der Art der Blasenentzündung des Arztes empfehle ich Ihnen, der Bettruhe zu folgen und ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Was bewirkt einen Anstieg der Leukozyten im Urin bei schwangeren Frauen?

Wenn Leukozyturie ein Anzeichen einer Nierenerkrankung ist, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden, andernfalls kann es zu folgenden Konsequenzen kommen:

  • Toxikose kann zu Spätgestose und fötalem Tod führen;
  • Entzündungen können Gangrän der Blase verursachen, deren Wand reißt und der Inhalt in die Bauchhöhle gegossen wird; es tritt eine Peritonitis auf;
  • Chronische Entzündungen tragen zur Bildung von Steinen in Blase und Nieren bei. Wegen der stärksten Schmerzen werfen sie manchmal sogar während der Schwangerschaft das Problem der Operation auf;
  • Hypertonie geht mit einem Mangel an Ernährung des Fötus und dessen Tod sowie Verletzungen des zerebralen und koronaren Kreislaufs der Mutter einher;
  • Die Eklampsie entwickelt ein Krampfsyndrom, der Fötus verliert an Nahrung und Sauerstoff, was das Risiko erhöht, dass ein Kind mit einer Pathologie oder Frühgeburt auftritt.

Zusätzliche Prüfung

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Frau mit einer Reihe von Tests bestanden, die den Schweregrad der Erkrankung bestimmen. Zusätzlich zur allgemeinen Analyse von Blut und Urin müssen Sie eine Urinanalyse gemäß Zinitsky und Nechyporenko durchlaufen, bakteriologische Urinkultur, Ultraschall der Nieren durchlaufen lassen, in Absprache mit einem Nephrologen Chromozytoskopie oder Ureterkatheterisierung zuweisen.

In seltenen Fällen wird eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel verschrieben, sie ist sicher für eine Frau, kann jedoch den Fötus schädigen.

Schwangerschaft ist eine sehr wichtige Zeit im Leben jeder Frau, und Sie müssen zu dieser Zeit besonders aufmerksam sein. Melden Sie sich rechtzeitig in der vorgeburtlichen Klinik an, machen Sie alle Tests, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, essen Sie ordentlich, gehen Sie mehr, achten Sie auf Erkältungen, und bei den geringsten Anzeichen einer Krankheit sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, und die Schwangerschaft verläuft reibungslos und ohne Komplikationen wird gestört werden.