Allopurinol-Arzneimittel: Anweisungen

Ohne die Beteiligung von Nukleinsäuren (DNA und RNA) ist das Leben unmöglich. Diese komplexen Moleküle bestehen aus stickstoffhaltigen Basen, von denen die Hälfte von Purinderivaten (Purinbasen) abgeleitet sind.

Diese Substanzen lösen sich nach einer Reihe von aufeinanderfolgenden Stufen in schwer lösliche Harnsäure auf. Eine Störung des Stoffwechsels und der Ausscheidung führt zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut (Hyperurikämie). Allopurinol hilft dem Purinstoffwechsel, wieder normal zu sein.

Wirkstoff

Zur Bezeichnung des Wirkstoffs werden viele Synonyme erfunden. Eine der von Chemikern üblichen Formulierungen sieht wie folgt aus: 4-Hydroxypyrazolo [3,4-d] pyrimidin.

Optisch ist eine chemisch reine Substanz ein weißes Pulver oder eine cremefarbene Farbe. Es ist schwer löslich in Alkohol und Wasser.

Wirkmechanismus

Im Körper aller Säugetiere (einschließlich des Menschen) werden Purinbasen in das Endprodukt umgewandelt: Harnsäure, die in Körperflüssigkeiten schlecht löslich ist. Das Enzym Xanthinoxidase ist für den Umwandlungsprozess verantwortlich. Die Kette der Transformationen sieht folgendermaßen aus:

  1. Nukleinsäure (DNA, RNA).
  2. Oligonukleotide (Nukleinsäurefragmente).
  3. Stickstoffhaltige Basen (Komponenten von Oligonukleotiden).
  4. Purine
  5. Hypoxanthin
  6. Xanthin
  7. Harnsäure

Xanthinoxidase ist direkt an der Umwandlung von Hypoxanthin in Xanthin und an Harnsäure beteiligt. Allopurinol ähnelt aufgrund seiner chemischen Eigenschaften Hypoxanthin. Aus diesem Grund "nimmt" es sich den Großteil der Xanthinoxidase, was für die aktive Synthese von Harnsäure nicht ausreicht.

Es wird angenommen, dass auf diese Weise eine der am meisten nachgefragten therapeutischen Wirkungen erzielt wird - eine Abnahme des Harnsäurespiegels im Blut. Stattdessen kommt es zu einem Anstieg des Gehalts an Hypoxanthin und Xanthin, die eine Größenordnung besser gelöst und erfolgreich von den Nieren ausgeschieden werden.

Dieser Effekt ist jedoch von kurzer Dauer: Das durch Allopurinol inhibierte Enzym wird im Durchschnitt nach 300 Minuten reaktiviert.

Dosierungsform

Sie allein - Tabletten, die entweder 100 oder 300 mg des Wirkstoffs enthalten. Die Herstellung eines Arzneimittels in einer löslichen Form zur Injektion verhindert, dass Allopurinol in Wasser schlecht löslich ist und wasserlösliche Verbindungen nicht die notwendigen therapeutischen Wirkungen haben.

Dies bedeutet jedoch nichts: Alles, was durch den Magen-Darm-Trakt (oral) in den Körper gelangt, gelangt sofort in die Leber. In diesem Organ funktioniert nämlich das Xanthinoxidase-Ziel.

Biotransformation

Der Indikator für die Resorbierbarkeit des Medikaments im Magen-Darm-Trakt beträgt etwa 90%, was ein sehr guter Indikator ist. In den Leberzellen wird Allopurinol zu seinen Metaboliten:

  • Alloxanthin oder Oxypurinol.
  • Allopurinol-Ribosid.
  • Oxypurinol-7ribosid.

Der aktivste Metabolit - Alloxanthin - hat im Vergleich zu Xanthinoxidase eine etwas geringere Aktivität.

Die Umwandlung von Allopurinol in Oxypurinol dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass Oxypurinol die erwarteten therapeutischen Wirkungen liefert.

Pharmakokinetik

Wenn reines Allopurinol 30–60 Minuten nach oraler Gabe im Blut bestimmt wird, sind nach 6 Stunden nur noch Spuren davon zu finden. Oxypurinol erreicht seine maximale Konzentration nach 3-5 Stunden, sein Blutspiegel fällt viel langsamer ab.

Beide Substanzen werden auf folgende Weise aus dem Körper ausgeschieden:

  1. Mit Urin. Wie alle im Blut gelösten Substanzen hat der renale Ausscheidungsweg Priorität.
  2. Mit Kot Auf diese Weise verlässt der Körper keinen Teil und eine geringe Menge, die von den Leberzellen in die Galle gelangt.
  3. Mit geht dann die minimale Menge an Allopurinol und Oxypurinol. Diese Art des Ableitens von praktischem Wert hat nein.

Eine längere Zeit der Ausscheidung von Oxypurinol erklärt sich daraus, dass diese Substanz in den Nierentubuli aktiv resorbiert wird und in den Blutkreislauf zurückkehrt.

Indikationen zur Verwendung

Auf den ersten Blick ist der Grund für die Ernennung von Allopurinol offensichtlich - Gicht. In der Tat geht diese Krankheit mit einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut (Hyperurikämie) einher. In diesem Fall gibt es 4 mögliche abnormale Mechanismen der Xanthinoxidase:

  1. Erhöhen Sie die Enzymaktivität.
  2. Verlust der Xanthinoxidase-Empfindlichkeit gegenüber Kontrollsystemen und Hemmung der Aktivität.
  3. Steigerung der Affinität des Enzyms gegenüber dem Strukturanalogon, das nicht für den Abbau von Purinen, sondern für die Synthese neuer Nukleotide verantwortlich ist.
  4. Verlust der Empfindlichkeit des Enzyms gegenüber den Produkten seiner Arbeit, deren Erhöhung an sich seine Aktivität verlangsamen sollte.

Durch Ersetzen von Xanthin, Allopurinol und seinen Metaboliten wird die "Leistung" der Xanthinoxidase und die Menge der produzierten Harnsäure verringert.

Die tatsächliche Liste der Krankheiten und Zustände, bei denen eine Hyperurikämie möglicherweise korrigiert werden muss, ist jedoch nicht auf eine Gicht beschränkt. Eine Musterliste von Indikationen umfasst:

  • Neigung zur Bildung von Uratsteinen und deren Ablagerung in den Nieren und den unteren Teilen des Harnsystems (Harnleiter, Blase).
  • Massive Isolierung und Anhäufung von Harnsäurekristallen in den Organen des Harnsystems. Die akute Harn-Nephropathie ist eine schwere Erkrankung, die zur Harnverhaltung und zum Nierenversagen führen kann.
  • Tumoren mit hoher Aktivität und Therapieempfindlichkeit.
  • Anomalien von Enzymsystemen (Lesch-Nyhan-Syndrom, Glykogenose usw.).
  • Eine Variante der Urolithiasis, wenn Steine ​​aufgrund des Versagens eines anderen Enzyms - Adenin-Phosphoribosyltransferase - gebildet werden.

Idiopathische Gicht

Die häufigste Pathologie, bei der Allopurinol erforderlich ist. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie in der akuten Phase vor dem Hintergrund eines aktiven Gelenkangriffs keine hypouricämischen Medikamente verwenden sollten: In diesem Moment geht eine große Menge Harnsäure in die Gelenke über und ihr Gehalt im Blut wird geringfügig überschritten.

In der Phase der Abschwächung des Anfalls ist es notwendig, den Harnsäurespiegel im Blut und im Urin zu untersuchen. Wenn die Korrektur der Diät die tägliche Ausscheidung von Harnsäure im Urin nicht unter 1100 mg verringert und auch im Blut hohe Harnsäurespiegel beobachtet werden, sollten Sie mit der Einnahme von Allopurinol beginnen.

Andere Indikationen für Gicht sind:

  1. Häufige (vierteljährliche) Anfälle oder Übergang der Gichtarthritis in die chronische Phase.
  2. Das Auftreten von Tophi (Knoten mit Harnsäurekristallen) in Weichteilen und Knorpel.
  3. Der Verlauf der Gicht bei gleichzeitigem chronischem Nierenversagen.

Die Gebrauchsanweisung weist nicht immer darauf hin, dass Allopurinol nicht bis zu den ersten beiden Symptomen eingenommen werden muss. Daher sollte die Behandlung immer mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Die Therapie sollte mit kleinen Dosen und unter regelmäßiger Kontrolle des Harnsäurespiegels im Blut beginnen.

Es wird empfohlen, mit 50 mg / Tag zu beginnen. Bei Erwachsenen mit einer großen Anzahl von Hyperurikämie können Sie sofort 100 mg einmal täglich nach den Mahlzeiten auftragen.

Wofür - zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von dyspeptischen Erkrankungen, die auftreten können, wenn Sie mit der Einnahme von Allopurinol-Tabletten beginnen? Anschließend geht die Störung meistens vorüber.

Bei Gicht ist eine längere Anwendung erforderlich. Je nach Schwere der Gicht und Hyperurikämie gelten folgende Dosierungsempfehlungen:

  1. Leichte Krankheit - 100-200 mg pro Tag.
  2. Der mittlere Schweregrad beträgt 300–600 mg.
  3. Schwere Gicht mit hohem Harnsäurespiegel im Blut und ausgeschiedenem Urin - 700–900 mg pro Tagesdosis.

Zur Vorbeugung von Gichtanfällen reichen in der Regel 50 bis 100 mg täglich. Wenn Sie pro Kilogramm Körpergewicht zählen, beträgt die Dosierung 2 bis 10 mg / kg / Tag.

Das Kriterium für eine richtig ausgewählte Dosis ist die Verringerung der Hyperurikämie um 10% pro Monat.

Darüber hinaus können Sie die Dosierung des Arzneimittels reduzieren, wenn Sie einer Diät folgen und die Einnahme von Alkohol ablehnen.

Tumorprozesse

Aktive Tumoren (hämatopoetisches System) und ihre Behandlung gehen häufig mit einem Anstieg des Purinstoffwechsels einher. Bei der Hämoblastose ist die Aktivität der Synthese neuer Zellen und des Abbaus von Unreife sehr hoch. Plus, diese Prozesse sind ziemlich empfindlich gegen Chemotherapie und Strahlentherapie.

Die Behandlung entwickelt häufig eine Erkrankung, die als Tumorlyse-Syndrom (SLO) bezeichnet wird. Ihre Entwicklung ist indiziert, wenn die Hyperurikämieindikatoren 476 µmol / l übersteigen oder 25% des ursprünglichen Harnsäurespiegels übersteigen.

Das Risiko solcher Komplikationen ist hoch, wenn

  • Akute lymphatische Leukämie.
  • Akute myeloische Leukämie.
  • Chronische myeloische Leukämie.
  • Hodgkin-Lymphom.
  • Multiples Myelom

Durch die prophylaktische Verabreichung von Allopurinol wird das SLO-Risiko minimiert und die Entwicklung einer akuten Harnsäure-Nephropathie verhindert.

Die angewendete Dosis wird vom Arzt bestimmt. Die Standarddosierung basiert auf der Körpermassenfläche. Die Tagesdosis reicht von 200 bis 600 (sehr selten - 800 mg). Es wird tagsüber alle drei Stunden in drei gleiche Dosen aufgeteilt. Die renale Ausscheidungsfunktion erfordert eine besondere Kontrolle: Bei Nierenversagen wird die Dosis um 50% oder mehr reduziert.

Die Rezeption sollte 1 bis 2 Tage vor Beginn einer beliebigen Krebstherapie beginnen und 3 bis 7 Tage dauern. Das Abbruchkriterium sind normale Indikatoren für Harnsäure im Blut.

Erbliche Fermentopathien

Dazu gehören das Lesch-Nyhan-Syndrom und andere Abnormalitäten der am Purinstoffwechsel beteiligten Enzymsysteme. Bei solchen Erkrankungen ist eine lange Behandlung erforderlich, deren Basis Allopurinol wird. Die Dosis wird individuell ausgewählt.

Wenn es möglich ist, die prophylaktische Dosierung von 50 mg pro Tag zu begrenzen, sollten Sie die 100-mg-Pille in zwei Hälften teilen, indem Sie sie im Querschnitt aufbrechen.

Nebenwirkungen

Dieser Begriff wird jetzt bevorzugt, um sich auf Nebenwirkungen zu beziehen. Wie bei anderen Medikamenten ist dieser Abschnitt der Anweisungen für die Anwendung von Allopurinol recht umfangreich:

Frequenz

(weniger als 1 Fall pro 10.000 Patienten)

Abnahme der Anzahl der Blutzellen.

Extrem schwere Allergien (Anaphylaxie).

Angioblastische Lymphadenopathie (ist vollständig reversibel und verschwindet, nachdem Allopurinol gestoppt wurde).

Erhöhter Blutzucker und Lipide.

Koma, Lähmung, Schläfrigkeit, Geschmacks- und Gleichgewichtsstörungen.

Angina (myokardiale Ischämie), verlangsamende Herzfrequenz (Bradykardie).

Erhöhter Blutdruck

Erbrechen, Bauchschmerzen.

Verfärbung und Verlust der Haare.

Hormonelle Störungen: Gynäkomastie, Impotenz

Muskelschmerzen (Myalgie).

Das Auftreten von Blut im Urin.

Selten (von ≥1 / 10 000 bis

Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen werden durch eine begleitende Anomalie der Nieren und / oder der Leber verstärkt.

Meistens müssen Hautreaktionen auftreten.

Gegenanzeigen

Allopurinol bezieht sich auf schwach toxische Arzneimittel mit einem großen therapeutischen Bereich (Dosisbereich von therapeutisch bis toxisch). Daher ist es oft nicht notwendig, die Annahme zu verweigern:

  • Individuelle Intoleranz Der Körper kann weder das Medikament selbst noch eine der zusätzlichen Komponenten einnehmen. Im zweiten Fall ist es sinnvoll, ein Arzneimittel eines anderen Herstellers zu suchen.
  • Chronisches und akutes Leberversagen. Eine verminderte Aktivität der Enzymsysteme der Leber kann zur Anhäufung von Allopurinol im Körper führen.
  • Primäre Hämochromatose. Wenn sich diese genetische Abnormalität in den inneren Organen (Leber, Nieren...) ansammelt, staut sich Eisen an und stört deren Funktion.
  • Hyperurikämie ohne äußere Manifestationen.
  • Akutes Stadium der Gichtarthritis.
  • Das Alter der Kinder bis 3 Jahre. Diese Kontraindikation ist eher willkürlich und beruht auf der Notwendigkeit, das Medikament in Tablettenform einzunehmen.
  • Erbliche Fermentopathien, die Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verursachen (Laktosemonohydrat ist enthalten).

Tatsächlich ist die Liste der Kontraindikationen auf diese Liste beschränkt.

Vorsicht bei der Verwendung

Bei Patienten mit Nierenerkrankung müssen Sie mit kleinen Dosen beginnen. Eine lange Zeit der Oxypurinol-Elimination kann bei Menschen mit Niereninsuffizienz zu einer Akkumulation der Substanz führen. Wöchentliche biochemische Kontrollen werden empfohlen, bis stabile, therapeutisch wirksame Ergebnisse erzielt werden.

Bei schwangeren Frauen ist die Verwendung des Arzneimittels zulässig, wenn das Zulassungsrisiko niedriger ist als das Risiko für die Gesundheit des schwangeren und sich entwickelnden Fötus. Obwohl zu Beginn des Drogenkonsums im 20. Jahrhundert keine teratogenen oder sonstigen Auswirkungen des Medikaments auf Säuglinge auftraten.

Bei der Prävention von SLO ist die Kontrolle des Xanthinspiegels im Blut erforderlich. Wenn es angehoben wird, sollte das Medikament nicht sofort abgezogen werden: Es ist notwendig, den Flüssigkeitsstrom in den Körper zu erhöhen (Flüssigkeitszufuhr).

Oben wurde gesagt, dass eine Dosisanpassung Menschen mit Leber- und Nierenerkrankungen benötigt. Für sie ist es sinnvoll, den Gehalt an Oxypurinol im Blut und nicht dessen Vorgänger Allopurinol zu kontrollieren.

Eine Überdosierung des Arzneimittels ist möglich, tritt jedoch selten auf. Begleitet von:

Diese Symptome werden durch eine starke Hemmung der Xanthinoxidase verursacht. Erfordert einen kurzfristigen Entzug des Arzneimittels (nach 5-6 Stunden stellt das Enzym seine Aktivität wieder her) und die Hydratisierung des Körpers. Bei klinischen Indikationen kann eine Hämodialyse verschrieben werden.

Obwohl das Medikament seit 1965 aktiv verwendet wird, verblüffen seine Wirkungen weiterhin. So gab es in jüngster Zeit Beobachtungen, dass Allopurinol die Gewebesauerstoffversorgung in einem Zustand der Ischämie verbessern kann und eine vasoprotektive Wirkung hat (schützt die innere Auskleidung von Blutgefäßen vor verschiedenen Verletzungen).

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass alle Medikamente aktive Chemikalien sind und sich gegenseitig unvorhersehbare Auswirkungen haben können. Wenn eine Allopurinol-Behandlung erforderlich ist, sollte der Arzt wissen, welche anderen Medikamente der Patient einnimmt.

Allopurinol - Gebrauchsanweisung

Bei der Behandlung der chronischen Nephropathie wird Allopurinol im Urogenitalsystem verschrieben - Anweisungen für die Anwendung des Medikaments weisen auf seine Wirkung auf die Harnsäuresynthese hin. Aufgrund der aktiven Zusammensetzung wirkt der Wirkstoff wirksam, verschrieben von einem Arzt, um Probleme beim Wasserlassen zu beseitigen. Lesen Sie seine Gebrauchsanweisung.

Allopurinol-Tabletten

Pharmakologische Klassifikation bezieht sich auf das Medikament Allopurinol auf hypouricemic und Protivogudricheskim Drogen, die auf die Funktion und Funktion des Urogenitalsystems wirken. Die Wirkung des Arzneimittels basiert auf dem Wirkstoff Allopurinol. Es löst Uratverbindungen im Urin auf und erlaubt keine Bildung von Steinen in Gewebe und Nieren.

Zusammensetzung

Das Medikament ist in Form von runden Tabletten in weißer Farbe mit ebener Oberfläche, Fase und Risiko erhältlich. Ihre Zusammensetzung ist in der Tabelle dargestellt:

Die Konzentration von Allopurinol in mg pro 1 Stck.

Mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Magnesiumstearat, Laktose, Hypromellose

10 Stück im Blister, 30 oder 50 Stück im Karton

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Allopurinol bezieht sich auf Mittel, die die Synthese von Harnsäure verletzen. Diese Substanz ist ein strukturelles Analogon von Hypoxanthin und hemmt das Enzym Xanthinoxidase, das am Metabolismus von Hypoxanthin zu Xanthin und Xanthin zu Harnsäure beteiligt ist. Dadurch wird eine Abnahme der Konzentration von Harnsäure und ihrer Salze im Urin und anderen Körperflüssigkeiten verursacht. Gleichzeitig lösen sich die bereits vorhandenen Uratablagerungen auf, sie bilden sich nicht in Gewebe und Nieren. Die Einnahme von Allopurinol erhöht die Sekretion von Hypoxanthin und die Eliminierung von Xanthinen im Urin.

Einmal drinnen, werden Tabletten zu 90% aus dem Magen aufgenommen. Der Metabolismus erfolgt unter Bildung von Alloxanthin. Die maximale Konzentration im Blut des Wirkstoffs erreicht nach 1,5 Stunden Alloxanthin - nach 4,5 Stunden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 1-2 Stunden, die Metaboliten 15 Stunden. 20% der Dosis werden vom Darm ausgeschieden, die restlichen 80% von den Nieren mit Urin.

Indikationen zur Verwendung

Die Gebrauchsanweisung weist auf folgende Indikationen hin, für die Allopurinol Patienten verabreicht werden kann:

  • Behandlung und Vorbeugung von Hyperurikämie;
  • eine Kombination von Hyperurikämie mit Nephrolithiasis, Nierenversagen, Uratnephropathie;
  • Rückfall gemischter Calciumoxalat-Nierensteine ​​auf dem Hintergrund einer Hyperurikurie;
  • erhöhte Uratbildung bei Verletzung der Funktion von Enzymen;
  • Vorbeugung von Gicht, akute Nephropathie mit Zytostatika und Bestrahlung von Tumoren, Leukämien, komplettes therapeutisches Fasten.

Wie ist Allopurinol einzunehmen?

Die Dosierung der Tabletten wird gemäß den Anweisungen individuell festgelegt. Ärzte überwachen die Konzentration von Urat und Harnsäure im Blut und im Urin. Erwachsene erhalten 100-900 mg / Tag, geteilt durch 2 bis 4-mal. Tabletten müssen nach den Mahlzeiten trinken. Kinder unter 15 Jahren erhalten 10–20 mg / kg / Tag oder 100–400 mg / Tag. Die maximale tägliche Dosis von Allopurinol bei Verletzungen der renalen Clearance beträgt 100 mg / Tag. Die Erhöhung der Dosierung wird von einem Arzt verschrieben, während eine hohe Konzentration von Uraten im Blut und im Urin erhalten bleibt.

Besondere Anweisungen

Der Abschnitt der speziellen Anweisungen in der Gebrauchsanweisung sollte für alle Patienten, die Allopurinol einnehmen, besonders sorgfältig untersucht werden:

  • Der Zweck des Arzneimittels wird unter Verletzung der Funktionen von Nieren, Nieren und Schilddrüsenunterfunktion mit Vorsicht hergestellt. In der Anfangsphase der Behandlung mit Allopurinol wird die Leistung der Leber bewertet.
  • Patienten sollten während der Medikation mindestens 2 Liter Wasser pro Tag unter der Kontrolle der täglichen Diurese verbrauchen.
  • Zu Beginn der Therapie kann es zu einer Verschlimmerung der Gicht kommen, zu deren Vorbeugung nicht-steroidale Entzündungshemmer oder Colchicin verwendet werden
  • Bei einer adäquaten Behandlung mit Allopurinol können sich große Uratsteine ​​im Nierenbecken lösen und in den Harnleiter gelangen.
  • asymptomatische Hyperurikämie ist nicht indiziert;
  • bei Kindern ist die Medikation bei malignen Erkrankungen, Leukämie und Lesch-Nihena-Syndrom angezeigt;
  • Bei Patienten, die an Tumorerkrankungen leiden, wird das Mittel vor Beginn der Behandlung mit Zytostatika verabreicht, um das Risiko von Xanthin-Ablagerungen im Harntrakt zu verringern.
  • Das Medikament beeinflusst die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, so dass das Führen von Fahrzeugen und die Steuerung von Mechanismen während der Behandlung von Gicht verboten sind.

Allopurinol und Alkohol

Gemäß den Anweisungen für die Anwendung von Allopurinol sind Alkohol und alkoholhaltige Getränke während der gesamten medikamentösen Therapie verboten. Die Kombination von Ethanol und dem Wirkstoff des Arzneimittels führt zu toxischen Vergiftungen, schädlichen Auswirkungen auf Leber und Nieren, einem erhöhten Risiko einer Überdosierung und negativen Reaktionen.

Wechselwirkung

Die Gebrauchsanweisung von Allopurinol sagt über die Wechselwirkungen von Medikamenten mit anderen Medikamenten:

  • verstärkt die Wirkung von Dosen von Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ, Arabinosid-Adenin und hypoglykämischen Mitteln;
  • in Kombination mit Zytostatika verstärkt die myelotoxische Wirkung;
  • Urikosurika und hohe Dosen von Salicylaten verringern die Wirksamkeit des Arzneimittels;
  • bewirkt eine Zunahme der Kumulation von Azathioprin, Mercaptopurin.

Allopurinol - ein Heilmittel gegen Gicht

Allopurinol gehört zu der Gruppe von Arthritis-Medikamenten, die den Austausch von Harnsäure im Körper korrigieren.

Das Medikament ist in Form von Tabletten von 100 und 300 mg in Dosen aus lichtdichtem Glas oder Blisterpackungen erhältlich.

Das Medikament wird auf Rezept freigegeben.

Zusammensetzung Nummer 1:

  • Allopurinol - 100 ml;
  • Saccharose - 20 mg;
  • Stärke - 77,67 mg;
  • Magnesiumstearat - 1 mg;
  • Nahrungsmittelgelatine - 1,33 mg.

Zusammensetzung Nummer 2:

  • Allopurinol - 300 ml;
  • Lactosemonohydrat - 49 mg;
  • Carboxymethylstärke - 20 mg;
  • Magnesiumstearat - 4 mg;
  • Nahrungsmittelgelatine - 5 mg;
  • kolloidales Siliciumdioxid - 2 mg.

Pharmakologische Wirkung

Mittel gegen Gicht Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, die zerstörerische Synthese von Harnsäure und ihre Ablagerung in den Geweben des Körpers und der Nieren in Form von Uratablagerungen zu unterbrechen.

Erhöht die Produktion von Urin mit Xanthin und Hypoxanthin.

Indikationen zur Verwendung

  • Gicht;
  • Lymphosarkom;
  • Hyperurikämie;
  • Psoriasis;
  • Urikosurie;
  • Urolithiasis;
  • Nierenversagen;
  • Störung des Purinstoffwechsels bei Kindern.

Es gibt auch Kontraindikationen:

  • gestörte Leber- und Nierenfunktion;
  • Verschlimmerung der Gicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Drogenunverträglichkeit;
  • andere Fälle von Ärzten bestimmt.

Dosierungsmedikation

Allopurinol Egis Tabletten und ihre Analoga geben die folgenden Dosierungen an:

Für Erwachsene

Es wird innen nach dem Essen angewendet. Die Tagesdosis (300 mg oder mehr) sollte auf mehrere Dosen von 100 mg aufgeteilt werden.

Bei Einnahme von Getränken mit reichlich Flüssigkeit (Wasser). Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die tägliche Urinmenge mindestens 2 Liter betrug und die Reaktion schwach alkalisch oder neutral ist.

Die Dosierung des Arzneimittels wird von einem Experten individuell nach Schweregrad der Erkrankung und Alter des Patienten ausgewählt:

  • die milde Form der Krankheit - bis zu 200 mg;
  • mittelschwere Krankheit - bis zu 500 mg;
  • in schwerer Form der Krankheit - bis zu 900 mg;
  • für ältere Patienten - niedrige Dosierung.

Zu Beginn der Erkrankung wird die Dosierung durch einen Bluttest auf Harnsäurespiegel kontrolliert.

In der Regel wird ein oder zwei Tage nach der Ernennung eine Abnahme der prozentualen Zusammensetzung der Harnsäure unter der Wirkung des Arzneimittels beobachtet.

Für Kinder

Kindern werden solche Dosierungen verschrieben:

  • bis zu 10 Jahre - von 5 bis 10 mg / kg pro Tag;
  • bis zu 15 Jahre - von 10 bis 20 mg / kg pro Tag.

Besondere Empfehlungen

Beachten Sie, dass:

  1. Das Medikament wird bei asymptomatischer Uricosurie nicht verschrieben, da mit anderen Therapiemethoden die Auflösung großer Uratsteine ​​möglich ist.
  2. Der Zweck des Arzneimittels für Kinder besteht in Ausnahmefällen bei angeborenen Stoffwechselstörungen von Purinsäuren und malignen Tumoren.
  3. Verschreiben Sie kein Medikament im akuten Gichtanfall, bis es aufhört.

Besondere Bedingungen

Ein Absetzen des Medikaments führt zu einer Wiederaufnahme der metabolischen Harnsäure im Körper für 4-5 Tage.

Nach zwei Wochen kann eine Komplikation der Erkrankung beobachtet werden, daher muss der Therapieverlauf kontinuierlich und lang sein.

Alkohol und Medikamente

Es wird nicht empfohlen, während der Behandlung mit Allopurinol Alkohol zu trinken.

Autofahren

Bei einer langfristigen medikamentösen Behandlung nimmt die Konzentration ab und die Reaktion auf der Straße nimmt ab, was besonders beim Autofahren wichtig ist.

Wechselwirkung mit Drogen

Folgendes sollte berücksichtigt werden:

  1. Bei der Interaktion mit Cumarin-Antikoagulanzien, hypoglykämischen Medikamenten und Arabinosid-Adenin steigt die Wirkung dieser Medikamente.
  2. Die Allopurinol-Aktivität nimmt bei Wechselwirkung mit Salicylaten und Urikosurika ab.
  3. Die Anwendung von Allopurinol bewirkt eine Kumulierung von Mercaptopurin und Azathioprin im Körper während der Einnahme.

Nebenwirkungen und Überdosierung

  • Bradykardie und Bluthochdruck;
  • gastrointestinale Störungen in Form von Durchfall, Übelkeit und Erbrechen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Verletzung der Funktionen des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • Verletzung der Sehfunktionen in unterschiedlichem Maße;
  • Verletzung des hämatopoetischen Systems;
  • Verletzung des Harnsystems;
  • endokrine Störung;
  • allergische Reaktionen unterschiedlicher Lokalisation;
  • Furunkulose;
  • bleichendes Haar;
  • Hyperlipidämie.

Nebenwirkungen können in geringem Umfang auftreten und ausgeprägte Symptome der Krankheit zeigen.

In einigen Fällen ist die Nebenwirkung des Arzneimittels ein einziges Zeichen.

Überdosis

Bei Überdosierung:

Der durchschnittliche Preis des Medikaments

  • Allopurinol-Egis (90 - 123 Rubel);
  • Allopurinol (Bio) 50 Stück - 65 Rubel;
  • Allopurinol (Borschagov) 50 Stck. - 71 Rubel.

Lagerbedingungen

Das Medikament wird an einem lichtgeschützten Ort bei einer zulässigen Temperatur von + 30 Grad gelagert. Haltbarkeit - nicht mehr als drei Jahre.

Welche Drogenanaloga gibt es?

  • Purinol;
  • Allupol;
  • Alopron;
  • Sanfipurol;
  • Allopurinol-Egis (Ungarn).

Für diejenigen, die sich für die Einnahme von Piaskledin 300 entscheiden, sind Informationen aus unserem Material hilfreich: Welche Vorteile bietet die Kniearthroskopie gegenüber anderen chirurgischen Eingriffen. Wie ist der Eingriff und die Genesung nach Arthroskopie?

Bewertungen von Patienten und Ärzten

Mein Vater nahm Allopurinol lange Zeit ein. Folter Nebenwirkungen: Anämie, erhöhter Blutzucker, Blutdruck, Katarakte verschlimmert.

Ich musste eine Augenoperation machen. Ältere Menschen sollten dieses Medikament nicht verwenden, aber meine Immunität wird den Belastungen nicht gewachsen.

Alla, 42 Jahre alt

Mein älterer Bruder hatte schmerzhafte Gichtanfälle und konnte nicht schlafen. Als er Allopurinol zu trinken begann, nahmen die Schmerzen allmählich ab.

Es wird gesagt, dass Allopurinol-Gicht nicht bis zum Ende heilen wird. Aber zumindest haben die Schmerzen nachgelassen. Herzlichen Dank. Glücklich für bruder

Sagte, 36 Jahre alt

Ich nehme Allopurinol zur Prophylaxe ein wenig (ein Viertel einer Pille zwei Tage später am dritten).

Es hilft, Salz aus dem Körper zu entfernen. Ich fühle mich schwindlig nach Pillen, ich kann nichts tun. Aber der Schmerz verschwand, und ich kann ohne Schlaftabletten schlafen. Es stellt sich also heraus.

Lydia, 52 Jahre alt

Ich habe seit zwei Wochen getrunken. Hautausschlag auf der Leiche ging jucken schrecklich. Ich weiß nicht was ich tun soll. Die Schmerzen haben nachgelassen und Allergien haben gefoltert. Ich wähle das kleinere Übel.

Amina, 48 Jahre alt

Ich habe die Droge nicht bekommen. Der Druck springt, die Sicht ist gefallen, die Allergie in Form eines Ausschlags, Hände und Füße sind taub, Schwäche ist konstant, die Nieren sind krank.

Im Allgemeinen gab es mehr Nebenwirkungen. Vielleicht bin ich es nur. Ich beschloss, meine Eindrücke zu teilen. Die Medizin hat aufgehört zu trinken.

Nikolay, 53 Jahre alt

Ich nehme Allopurinol 5 Jahre bei 100 mg. Ich habe vergessen, was Gicht ist.

Ich schlafe friedlich, mache, was ich liebe, lebe ohne Probleme. Jedes Jahr mache ich Tests auf Harnsäure. Die Medizin hat mir sehr geholfen.

Alexander, 58 Jahre alt

Die erektile Dysfunktion ist beeinträchtigt. Das ist eine Katastrophe. Was zu tun ist? Ich habe nicht gedacht, dass alles so ernst ist.

Sergey, 36 Jahre alt

Wir müssen den Ärzten zuhören. Er hörte auf, Allopurinol zu trinken, und begann erneut unter Schmerzen zu leiden. Zur Prophylaxe können Sie Allopurinol-Kurse für 2-3 Besuche pro Jahr absolvieren. Und es wird alles gut werden.

Boris, 49 Jahre alt

Empfangstipps basierend auf Feedback

Dies empfehlen die Patienten in ihrem Feedback zu Allopurinol.

Ich empfehle jedem, einfach einer Diät zu folgen. Was ich getan habe: Ich habe die Milch (außer Butter und Hüttenkäse), Bohnen, Tomaten in jeder Form, Erdnüsse und Bier ausgeschlossen.

Zum Tee Öl von Sesam, Wacholder, Walnuss und Pinienkernen, Zitrone. Er isst viel Sellerie und Lauch.

Ich würde mich freuen, wenn meine Erfahrung jemandem helfen wird. Gesundheit.

Vadim, 46 Jahre alt

Ich habe Allopurinol seit zwei Jahren zur Hälfte getrunken. Fühle mich großartig.

Halten Sie eine Diät und treiben Sie Sport. Ich denke, dass man auf ein paar Pillen wenig Sinn macht. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die Gicht verursachen. Ich rate jedem, es zu tun.

Igor, 43 Jahre alt

Ich muss nur aufhören, Alkohol zu trinken. Oder - oder. Entweder möchten Sie gesund sein oder leiden. Saß auf einer Diät, die der Arzt anrief.

Ich missbrauche nicht, ich rauche nicht, ich sitze auf Diät. Jetzt geht es mir gut. Allopurinol dauert einen halben Tag.

Begann, etwas körperliche Aktivität hinzuzufügen. Wenn Sie leben wollen, folgen Sie der Diät und trinken Pillen, und Sie verweigern den Wodka mit Bier. Und ich möchte leben.

Allopurinol: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

1 Tablette enthält 100 mg Allopurinol, bezogen auf 100% Trockenmasse; runde, rund oder rund weiße tabletten mit ebener oberfläche, facettenreich und riskant.

Indikationen zur Verwendung

Für Erwachsene: Hyperurikämie (mit Harnsäurespiegeln im Serum von 500 µmol (8,5 mg / 100 ml) und darüber und nicht durch die Diät kontrolliert); Erkrankungen, die durch erhöhte Harnsäurespiegel im Blut verursacht werden, insbesondere bei Gicht, Uratnephropathie und Uratiasiasis; sekundäre Hyperurikämie verschiedener Ätiologien; primäre und sekundäre Hyperurikämie bei verschiedenen Hämoblastosen (akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Lymphosarkom); Zytostatikum und Strahlentherapie von Tumoren; Psoriasis; Therapie mit Glukokortikoiden.

Für Kinder: Uratnephropathie durch Behandlung von Leukämie; sekundäre Hyperurikämie (verschiedener Ursachen); angeborener Enzymmangel, insbesondere Lesch-Nyen-Syndrom (teilweiser oder vollständiger Mangel an Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase) und angeborener Adenin-Phosphoribosyltransferase-Mangel.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Allopurinol oder andere Bestandteile des Arzneimittels; schwere Erkrankungen der Leber oder der Nieren; die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit; Alter der Kinder bis 3 Jahre. Vorsicht beim Auftragen. Bevor Sie mit der Behandlung mit Allopurinol beginnen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. / Ohne Einnahme eines Arztes dürfen Sie das Arzneimittel nicht länger als die vorgeschriebene Zeit einnehmen. Wenn die Symptome der Krankheit nicht verschwinden oder sich der Gesundheitszustand verschlechtert oder Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Einnahme beenden und Ihren Arzt um Rat fragen, ob Sie das Arzneimittel weiter verwenden dürfen. Bei Patienten mit Nierenversagen kann sich eine Vaskulitis mit Hautveränderungen entwickeln, wenn die Dosis nicht reduziert wird. Dann kann sich der Prozess auf die Nieren und die Leber ausbreiten. Wenn eine Vaskulitis auftritt, sollte die Anwendung von Allopurinol sofort abgesetzt werden. Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Anwendung von Allopurinol während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn nötig, Drogenkonsum von Frauen, die stillen, sollte das Stillen gestoppt werden.

Kinder Allopurinol wird nicht bei Kindern unter 3 Jahren angewendet.

Dosierung und Verabreichung

Nehmen Sie nach dem Essen innen zu, ohne zu kauen, und spülen Sie es mit einer großen Menge Wasser (nicht weniger als 200 ml) ab. Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren wird eine Tagesdosis von 5 mg / kg Körpergewicht, 6-10 Jahre - 10 mg / kg Körpergewicht verordnet. Die Aufnahmefrequenz ist dreimal täglich. Erwachsene und Kinder über 10 Jahre bestimmen die Tagesdosis individuell, abhängig vom Harnsäurespiegel im Blutserum. Normalerweise reicht die tägliche Dosis von 100 - 300 mg / Tag. Falls erforderlich, wird die Anfangsdosis schrittweise alle 1 bis 3 Wochen um 100 mg erhöht, um die maximale Wirkung zu erzielen. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 200 - 600 mg / Tag. In einigen Fällen kann die Dosis des Arzneimittels auf 600 - 800 mg / Tag erhöht werden. Wenn die tägliche Dosis 300 mg übersteigt, sollte sie in 2 bis 4 gleiche Dosen aufgeteilt werden. Die maximale Einzeldosis beträgt 300 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg. Mit steigenden Dosen ist es notwendig, den Oxypurinol-Spiegel im Serum zu überwachen. Bei Patienten mit Nierenversagen beginnt die Behandlung mit einer täglichen Dosis von 100 mg, die nur bei unzureichender Wirksamkeit des Arzneimittels erhöht wird. Bei der Auswahl der Dosis sollte sich die Menge der Kreatinin-Clearance richten:

Tägliche Allopurinoldosis

100 mg oder mehr Dosen mit großen Dosierungsintervallen (1-2 Tage oder mehr, abhängig vom Zustand des Patienten und der Funktionsfähigkeit der Nieren)

Bei Hämodialyse-Patienten kann jede Hämodialyse-Sitzung (2-3 Mal pro Woche) von 300 mg Allopurinol begleitet werden. Zur Vorbeugung von Hyperurikämie während der Strahlentherapie und Chemotherapie von Tumoren wird Allopurinol mit 400 mg / Tag verordnet. Das Medikament sollte 2-3 Tage vor Beginn oder gleichzeitig mit der Antiblastomtherapie eingenommen werden und mehrere Tage nach Ende der spezifischen Behandlung erhalten. Die Dauer der Behandlung hängt vom Verlauf der Grunderkrankung ab. Überdosis Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Oligurie. Behandlung: Zwangsdiurese, Hämodialyse und Peritonealdialyse. Bei Überdosierung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!

Nebenwirkungen

Zu den metabolischen Prozessen: Zu Beginn der Behandlung kann es zu einem akuten Gichtanfall kommen, wenn Harnsäure aus Gichtknollen und anderen Depots mobilisiert wird. Gastrointestinaltrakt und Leber: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, reversible Erhöhung der Transaminasen und alkalische Phosphatase im Blut, Hepatitis, Stomatitis, akute Cholangitis. Aus dem hämopoetischen System: Leukopenie, Leukozytose, Eosinophilie; schwere Knochenmarkschäden (Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie), insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Bluthochdruck. Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit, Ataxie, Depression, Krämpfe, Paresen, Parästhesien, Neuropathie, periphere Neuritis, Myalgie Von den Sinnen: Sehstörungen, Katarakt, Geschmacksverstoß. Seitens des Harnsystems: interstitielle Nephritis mit lymphatischer Infiltration, Urämie, Hämaturie, xanthogene Steine. Allergische Reaktionen: Erythem, Urtikaria, Pruritus, Fieber, Schüttelfrost, Arthralgie, exsudatives Erythema multiforme, Lyell-Syndrom. Andere: Alopezie, Impotenz, Gynäkomastie, Diabetes. Bei Patienten mit Nierenversagen kann sich eine Vaskulitis mit Hautveränderungen entwickeln, wenn die Dosis nicht reduziert wird. Dann kann sich der Prozess auf die Nieren und die Leber ausbreiten. Wenn eine Vaskulitis auftritt, sollte die Anwendung von Allopurinol sofort abgesetzt werden. Bei Nebenwirkungen oder anderen ungewöhnlichen Reaktionen sollte der Patient einen Arzt zur weiteren Verwendung des Arzneimittels konsultieren!

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt! Die Wirksamkeit von Allopurinol ist reduziert, wenn Arzneimittel mit uricosurischer Wirkung (Sulfinpyrazon, Probenecid und Benzbromaron) und Salicylate in hohen Dosen verwendet werden. Aufgrund der Fähigkeit von Allopurinol, Xanthinoxidase zu hemmen, verlangsamt sich der Metabolismus von Purinderivaten wie Azathioprin und Mercaptopurin, sodass ihre übliche Dosis um 50 - 75% reduziert werden sollte. Allopurinol in hohen Dosen verlangsamt die Ausscheidung von Probenecid und hemmt den Theophyllinstoffwechsel. Bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol mit Chlorpropamid sollte die Chlorpropamid-Dosis reduziert werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol mit Antikoagulanzien vom Cumarintyp sollte die Dosis reduziert und die Blutgerinnungsrate häufiger überwacht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol mit Captopril erhöht sich das Risiko von Hautreaktionen, insbesondere bei chronischem Nierenversagen. Die Anwendung von Allopurinol mit Zytostatika führt zu häufigeren Änderungen der Blutparameter als bei der getrennten Anwendung dieser Arzneimittel. Daher sollte ein Bluttest häufiger als gewöhnlich durchgeführt werden. Die Anwendung von Allopurinol in Kombination mit Ampicillin und Amoxicillin erhöht das Risiko allergischer Reaktionen.

Anwendungsfunktionen

Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Niereninsuffizienz sowie bei eingeschränkter Hämatopoese sollte unter ständiger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Allopurinol - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname:

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung

1 Tablette des Arzneimittels enthält den Wirkstoff: Allopurinol - 300 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Milchzucker) - 49 mg; mikrokristalline Cellulose - 20 mg; Natriumcarboxymethylstärke (Primogel) - 20 mg; Nahrungsmittelgelatine - 5 mg; Magnesiumstearat - 4 mg; kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 2 mg.

Beschreibung

Runde flachzylindrische Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit einer Facette und riskant.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Anti-Gichtmittel - Xanthinoxidaseinhibitor

ATH-Code: [M04AA01]

Pharmakologische Eigenschaften

Firmakodynamik
Allopurinol ist ein strukturelles Analogon von Hypoxanthin. Allopurinol hemmt neben seinem aktiven Hauptmetaboliten Oxypurinol die Xanthinoxidase, ein Enzym, das Hypoxanthin in Xanthin und Xanthin in Harnsäure umwandelt. Allopurinol reduziert die Konzentration von Harnsäure im Serum und im Urin. Somit wird die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Geweben verhindert und (oder) zu deren Auflösung beigetragen. Zusätzlich zur Unterdrückung des Katabolismus von Purinen bei einigen (aber nicht allen) Patienten mit Hyperurikämie. Eine große Menge Xanthin und Hypoxanthin steht für die Neubildung von Purinbasen zur Verfügung, was zu einer De-novo-Unterdrückung der Purinbiosynthese durch den Rückkopplungsmechanismus führt, der durch die Inhibierung des Enzyms Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase vermittelt wird. Andere Metaboliten von Allopurinol sind Allopurinol-Ribosid und Oxypurinol-7-Ribosid.

Pharmakokinetik
Allopurinol wird schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (bis zu 90%). Bei Verwendung einer Einzeldosis des Arzneimittels erreicht seine Plasmakonzentration innerhalb von 1,5 Stunden einen Höchstwert: Etwa 20% des Allopurinols und seiner Metaboliten werden durch den Darm ausgeschieden, 10% - durch die Nieren. In der Leber wird Allopurinol unter dem Einfluss von Xanthinoxidase in Oxypurinol umgewandelt, das auch die Bildung von Harnsäure hemmt. Die Halbwertszeit von Allopurinol beträgt 1-2 Stunden Es wird schnell zu Oxypurinol metabolisiert und wird durch glomeruläre Filtration intensiv von den Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Oxypurinol beträgt etwa 15 Stunden: In den Nierentubuli wird Allopurinol aktiv resorbiert. Allopurinol und seine Metaboliten binden nicht an Proteine, sondern verteilen sich in der Gewebeflüssigkeit. Das Medikament dringt in die Muttermilch ein.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen
Bei Niereninsuffizienz kann die Clearance von Allopurinol und Oxypurinol signifikant abnehmen und daher ihre Plasmakonzentrationen ansteigen. Daher ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz eine entsprechende Dosisreduktion erforderlich. Bei älteren Patienten gibt es keine signifikante altersbedingte Änderung der Pharmakokinetik von Allopurinol ohne Abnahme der Nierenfunktion.

Indikationen zur Verwendung

Durch Hyperurikämie (Behandlung und Vorbeugung) begleitete Krankheiten: Gicht (primär und sekundär), Urolithiasis (unter Bildung von Uraten). Hyperurikämie (primäre und sekundäre), die auf Erkrankungen zurückzuführen ist, die mit einem erhöhten Zerfall von Nukleoproteinen und einem Anstieg des Gehalts an Harnsäure im Blut einhergehen, einschließlich mit verschiedenen Hämatoblastosen (akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Lymphosarkom usw.), mit Zytostatika und Strahlentherapie von Tumoren (auch bei Kindern), Psoriasis, ausgedehnten traumatischen Verletzungen aufgrund enzymatischer Störungen (Lesch-Nyhan-Syndrom) und bei massiver Therapie mit Glukokortikoiden, wenn durch intensiven Gewebezerfall die Menge an Purinen im Blut signifikant ansteigt. Harnnephropathie mit eingeschränkter Nierenfunktion (Nierenversagen). Wiederholte gemischte Oxalat-Calcium-Nierensteine ​​(in Gegenwart von Uricosurie).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Allopurinol oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels; Leberversagen; schwere Niereninsuffizienz (Azotämie-Stadium); primäre (idiopathische) Hämochromatose; asymptomatische Hyperurikämie, akuter Gichtanfall; Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom; Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren.

Mit sorgfalt

Nierenversagen, chronisches Herzversagen, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Leberfunktionsstörungen, Hypothyreose, Alter. Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Diuretika einnehmen. Kinder bis 15 Jahre (nur während der zytostatischen Therapie von Leukämie und anderen malignen Erkrankungen sowie bei symptomatischer Behandlung von Enzymstörungen verordnet).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Verlässliche Forschungen zur Anwendung von Allopurinol während der Schwangerschaft und Stillzeit beim Menschen wurden nicht durchgeführt. Allopurinol während der Schwangerschaft sollte nur wie von einem Arzt verschrieben und nur in Abwesenheit einer therapeutischen Alternative eingenommen werden, wenn die Erkrankung ein höheres Risiko für den Fötus und die Mutter darstellt als die Einnahme von Allopurinol. Falls erforderlich, sollte die Einnahme von Allopurinol während der Stillzeit entscheiden, ob das Stillen beendet werden soll oder ob das Medikament nicht verschrieben werden soll.

Dosierung und Verabreichung

Innen Das Medikament sollte einmal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen werden und viel Wasser trinken. Wenn die tägliche Dosis 300 mg übersteigt oder Symptome einer Intoleranz des Gastrointestinaltrakts beobachtet werden, sollte die Dosis auf mehrere Dosen aufgeteilt werden.
Allopurinol sollte einmal täglich in verschiedenen Dosierungen (100 mg) für die Anfangstherapie angewendet werden. Wenn diese Dosis nicht ausreicht, um die Harnsäurekonzentration im Serum richtig zu senken, kann die tägliche Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht werden, bis die gewünschte Wirkung erzielt wird. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist.
Mit zunehmenden Dosen von Allopurinol alle 1-3 Wochen muss die Konzentration von Harnsäure im Blutserum bestimmt werden.
Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 300-600 mg pro Tag bei mäßigem Fluss; 600-900 mg pro Tag für schwere. Die maximale Tagesdosis beträgt 900 mg.
Die empfohlene Dosis für Kinder von 3 bis 10 Jahren beträgt 5-10 mg / kg / Tag.
Die empfohlene Dosis für Kinder von 10 bis 15 Jahren beträgt 10-20 mg / kg / Tag. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte 400 mg nicht überschreiten.
Allopurinol wird selten zur pädiatrischen Therapie eingesetzt. Ausnahmen bilden maligne onkologische Erkrankungen (insbesondere Leukämie) und einige enzymatische Störungen (zB Lesch-Nyhan-Syndrom).
Da Allopurinol und seine Metaboliten über die Nieren ausgeschieden werden, kann eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu einer Verzögerung des Arzneimittels und seiner Metaboliten im Körper führen, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit dieser Verbindungen aus Blutplasma führt. Allopurinol und seine Derivate werden durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt. Wenn Hämodialysesitzungen 2-3 Mal pro Woche abgehalten werden, ist es ratsam, die Notwendigkeit einer Umstellung auf ein alternatives Therapieschema zu bestimmen - 300-400 mg Allopurinol unmittelbar nach Abschluss der Hämodialysesitzung einzunehmen (zwischen den Hämodialysesitzungen wird das Arzneimittel nicht eingenommen).
Um die Dosis des Arzneimittels anzupassen, ist es in optimalen Abständen erforderlich, die Konzentration von Harnsäuresalzen im Blutserum sowie die Konzentration von Harnsäure und Harnsäure im Urin zu bewerten.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Oligurie. Die meisten Symptome einer Allopurinol-Überdosierung können gelindert werden, indem die renale Ausscheidung bei reichlicher Flüssigkeitszufuhr und einer entsprechenden Diurese erhöht wird.
Behandlung: erzwungene Diurese; Allopurinol und seine Metaboliten werden durch Hämodialyse und Peritonealdialyse ausgeschieden.

Nebenwirkungen

sehr selten: Furunkulose.
Verletzungen des Blutsystems und des Lymphsystems:

Sehr selten: Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Granulozytose, Leukopenie, Leukozytose, Eosinophilie und Aplasie, die nur Erythrozyten betreffen.
Sehr selten wurde über Thrombozytopenie, Agranulozytose und aplastische Anämie berichtet, insbesondere bei Menschen mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion, was die Notwendigkeit besonderer Sorgfalt bei diesen Patientengruppen unterstreicht.
Erkrankungen des Immunsystems:

selten: Überempfindlichkeitsreaktionen;
selten: schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautreaktionen mit Epidermisablösung, Fieber, Lymphadenopathie, Arthralgie und (oder) Eosinophilie (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse) (siehe Abschnitt "Störungen der Haut und der Unterhaut"). Eine begleitende Vaskulitis oder Gewebsreaktionen können verschiedene Manifestationen haben, einschließlich Hepatitis, Nierenschaden, akute Cholangitis, Xanthinsteine ​​und in sehr seltenen Fällen Anfälle. Darüber hinaus wurde sehr selten die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks beobachtet. Bei der Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen sollte die Allopurinol-Therapie sofort abgebrochen und nicht wieder aufgenommen werden. Bei multiplem Überempfindlichkeits verzögert (bekannt als Drogenüberempfindlichkeitssyndrom / DRESS /) kann folgende Symptome in verschiedenen Kombinationen entwickeln: Fieber, Hautausschlag, Vaskulitis, Lymphadenopathie,-Pseudo, Arthralgie, Leukopenie, Eosinophilie, hepato-Splenomegalie, die Veränderung resultiert in Leberfunktionstests, syndrom verschwindende Gallengänge (Zerstörung oder Verschwinden intrahepatischer Gallenwege). Mit der Entwicklung solcher Reaktionen während eines beliebigen Behandlungszeitraums sollte Allopurinol sofort abgesetzt und niemals erneuert werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und (oder) Leber entwickelten sich generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen. Solche Fälle waren manchmal tödlich.
sehr selten: angioimmunoblastische Lymphadenopathie. Angioimmunoblastische Lymphadenopathie wird sehr selten nach einer Biopsie der Lymphknoten auf eine generalisierte Lymphadenopathie diagnostiziert. Angioimmunoblastische Lymphadenopathie ist reversibel und bildet sich nach Beendigung der Allopurinol-Therapie zurück.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:

sehr selten: Diabetes, Hyperlipidämie.
Geistesstörungen:

sehr selten: Depression.
Erkrankungen des Nervensystems:

sehr selten: Koma, Lähmung, Ataxie, Neuropathie, Parästhesien, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Geschmacksperversion.
Verletzungen durch das Sehorgan:

sehr selten: Katarakt, Sehstörungen, Makula-Veränderungen.
Störungen durch ein Organ des Hörens und des Labyrinths:

sehr selten: Schwindel.
Herzkrankheiten:

sehr selten: Angina pectoris, Bradykardie.
Gefäßerkrankungen:

sehr selten: erhöhter Blutdruck.
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts:

selten: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
In früheren klinischen Studien wurden Übelkeit und Erbrechen beobachtet, aber spätere Beobachtungen bestätigten, dass diese Reaktionen kein klinisch signifikantes Problem sind und durch Verschreiben von Allopurinol nach einer Mahlzeit vermieden werden können.
Sehr selten: wiederkehrende Hämatemis, Steatorrhoe, Stomatitis, Veränderungen der Häufigkeit von Stuhlgang.
Häufigkeit unbekannt: Bauchschmerzen.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

selten: asymptomatischer Anstieg der Konzentration von Leberenzymen (erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase und Transaminasen im Serum);
selten: Hepatitis (einschließlich nekrotischer und granulomatöser Formen).
Eine Leberfunktionsstörung kann sich ohne offensichtliche Anzeichen einer generalisierten Überempfindlichkeit entwickeln.
Verletzungen der Haut und des Unterhautgewebes:

häufig: Hautausschlag;
selten: schwere Hautreaktionen: Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN);
sehr selten: Angioödem, lokaler Drogenausschlag, Alopezie, Haarverfärbung.
Bei Patienten, die Allopurinol einnehmen, sind die häufigsten nachteiligen Hautreaktionen. Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie können sich diese Reaktionen jederzeit entwickeln. Hautreaktionen können bei Juckreiz, makulopapulösen und schuppigen Hautausschlägen auftreten. In anderen Fällen kann sich Purpura entwickeln. In seltenen Fällen wird eine exfoliative Hautläsion beobachtet (SSD / TEN). Mit der Entwicklung solcher Reaktionen muss die Therapie mit Allopurinol sofort abgebrochen werden. Wenn die Hautreaktion mild ist, können Sie nach dem Verschwinden dieser Veränderungen Allopurinol in einer niedrigeren Dosis (z. B. 50 mg pro Tag) wieder einnehmen.
Anschließend kann die Dosis schrittweise erhöht werden. Wenn Hautreaktionen erneut auftreten, sollte die Allopurinol-Therapie abgebrochen und nicht mehr fortgesetzt werden, da die weitere Verabreichung des Arzneimittels zu schwerwiegenderen Überempfindlichkeitsreaktionen führen kann (siehe „Störungen des Immunsystems“).
Nach den verfügbaren Informationen entwickelte sich während der Behandlung mit Allopurinol ein Angioödem isoliert sowie in Kombination mit Symptomen einer generalisierten Überempfindlichkeitsreaktion.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:

sehr selten: myalgie.
Erkrankungen der Nieren und Harnwege:

sehr selten: Hämaturie, Nierenversagen, Urämie;
Frequenz unbekannt: Urolithiasis.
Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen:

sehr selten: männliche Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion, Gynäkomastie.
Allgemeine Erkrankungen und Störungen an der Injektionsstelle:

Sehr selten: Ödeme, allgemeines Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Fieber.
Nach den vorliegenden Informationen entwickelte sich während der Behandlung mit Allopurinol Fieber sowohl isoliert als auch in Kombination mit den Symptomen einer generalisierten Überempfindlichkeitsreaktion (siehe „Störungen des Immunsystems“).
Berichte über mögliche Nebenwirkungen

Bei Nebenwirkungen, einschließlich solcher, die nicht in diesem Handbuch aufgeführt sind, sollten Sie das Medikament nicht mehr verwenden.
In der Nachregistrierungsphase ist jede Information über mögliche Nebenwirkungen wichtig, da diese Meldungen dazu beitragen, die Sicherheit des Arzneimittels ständig zu überwachen. Gesundheitsbeamte sind verpflichtet, jeden Verdacht auf Nebenwirkungen den örtlichen Pharmakovigilanzbehörden zu melden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

6-Mercaptopurin und Azathioprin
Azathioprin wird zu 6-Mercaptopurin metabolisiert, das durch das Enzym Xanthinoxidase inaktiviert wird. In Fällen, in denen 6-Mercaptopurin oder Azathioprin mit Allopurinol kombiniert wird, sollte den Patienten nur ein Viertel der üblichen Dosis von 6-Mercaptopurin oder Azathioprin gegeben werden, da die Hemmung der Xanthin-Oxidase-Aktivität die Wirkungsdauer dieser Verbindungen erhöht.
Vidarabin (Adeninarabinosid)
In Gegenwart von Allopurinol erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit von Vidarabin. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel ist besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich der erhöhten toxischen Wirkungen der Therapie zu beachten.
Salicylate und Urikosurika
Der wichtigste aktive Metabolit von Allopurinol ist Oxypurinol, das wie Harnsäuresalze von den Nieren ausgeschieden wird. Folglich Arzneimittel mit uricosurischer Wirkung, wie beispielsweise Probenecid oder hohe Dosen von Salicylaten. kann die Eliminierung von Oxypurinol verbessern. Die verstärkte Ausscheidung von Oxypurinol wird wiederum von einer Abnahme der therapeutischen Aktivität von Allopurinol begleitet. Die Bedeutung dieser Art von Wechselwirkung muss jedoch in jedem Fall einzeln bewertet werden.
Chlorpropamid
Bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol und Chlorpropamid steigt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion das Risiko einer länger anhaltenden Hypoglykämie, da Allopurinol und Chlorpropamid im Stadium der kanalikulären Ausscheidung miteinander konkurrieren.
Antikoagulanzien Cumarinderivate
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Allopurinol stieg die Wirkung von Warfarin und anderen Antikoagulanzien von Cumarin-Derivaten an. In dieser Hinsicht ist es notwendig, den Zustand von Patienten, die eine Begleittherapie mit diesen Arzneimitteln erhalten, sorgfältig zu überwachen.
Phenytoin
Allopurinol kann die Oxidation von Phenytoin in der Leber unterdrücken, die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist jedoch nicht belegt.
Theophyllin
Es ist bekannt, dass Allopurinol den Theophyllin-Metabolismus hemmt. Eine solche Wechselwirkung kann durch die Beteiligung von Xanthinoxidase am Theophyllin-Biotransformationsprozess im menschlichen Körper erklärt werden. Die Theophyllin-Konzentration im Serum muss zu Beginn der Begleittherapie mit Allopurinol kontrolliert werden. sowie die Dosis des letzteren zu erhöhen.
Ampicillin und Amoxicillin
Patienten, die gleichzeitig Ampicillin oder Amoxicillin und Allopurinol erhielten, zeigten eine erhöhte Inzidenz von Hautreaktionen im Vergleich zu Patienten, die keine vergleichbare Begleittherapie erhielten. Die Ursache für diese Art der Wechselwirkung mit Medikamenten wurde nicht festgestellt. Patienten, die Allopurinol anstelle von Ampicillin und Amoxicillin erhalten, werden jedoch empfohlen, andere antibakterielle Arzneimittel zu verschreiben.
Zytostatika (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Bleomycin, Procarbazin, Mechlorethamin)
Bei Patienten, die an Tumorerkrankungen (ausgenommen Leukämie) leiden und Allopurinol erhalten, wurde eine erhöhte Hemmung der Knochenmarkaktivität durch Cyclophosphamid und andere Zytostatika beobachtet. Laut den Ergebnissen kontrollierter Studien, an denen Patienten teilgenommen haben, die mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Bleomycin, Procarbazin und (oder) Mechlorethamin (Chlormethinhydrochlorid) behandelt wurden, verstärkte die gleichzeitige Therapie mit Allopurinol nicht die toxische Wirkung dieser Zytostatika.
Cyclosporin
Berichten zufolge können die Plasmaspiegel von Cyclosporin im Plasma bei gleichzeitiger Allopurinol-Therapie ansteigen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente muss die Möglichkeit einer Erhöhung der Toxizität von Cyclosporin berücksichtigt werden.
Didanosin
Bei gesunden Freiwilligen und HIV-infizierten Patienten, die Didanosin erhielten, wurde unter gleichzeitiger Therapie mit Allopurinol (300 mg pro Tag) ein Anstieg von Cmax (maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma) und AUC (Bereich unter der Konzentrationszeitkurve) etwa zweimal beobachtet. Die Halbwertszeit von Didanosin änderte sich nicht. In der Regel wird der gleichzeitige Gebrauch dieser Medikamente nicht empfohlen. Wenn eine Begleittherapie unvermeidbar ist, kann es erforderlich sein, die Didanosindosis zu senken und den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.
ACE-Hemmer
Die gleichzeitige Anwendung eines ACE-Hemmers mit Allopurinol ist mit einem erhöhten Risiko für Leukopenie verbunden. Daher sollten diese Arzneimittel mit Vorsicht kombiniert werden.
Thiaziddiuretika
Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann das Risiko von Nebenwirkungen einer mit Allopurinol verbundenen Überempfindlichkeit erhöhen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Besondere Anweisungen

Überempfindlichkeit gegen das Syndrom. SSD und ZEHN
Es wurde berichtet, dass Allopurinol lebensbedrohliche Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (SJS / PET) entwickelt. Die Patienten sollten über die Symptome dieser Reaktionen (fortschreitender Hautausschlag, häufig mit Blasen und Schleimhautläsionen) informiert werden und ihre Entwicklung sorgfältig überwachen. Die häufigsten SSD / TEN entwickeln sich in den ersten Wochen der Einnahme des Medikaments. Bei Anzeichen und Symptomen von SSD / TEN sollte Allopurinol sofort abgesetzt und nicht mehr verschrieben werden!
Die Manifestation von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol kann sehr unterschiedlich sein, einschließlich makulopapulärem Exanthem, Arzneimittel-Überempfindlichkeits-Syndrom (DRESS) und SJS / PET. Diese Reaktionen sind die klinische Diagnose und ihre klinischen Manifestationen dienen als Grundlage für geeignete Entscheidungen. Die Behandlung mit Allopurinol sollte sofort abgebrochen werden, wenn ein Hautausschlag oder andere Manifestationen einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten. Bei Patienten mit Hypersensitivitätssyndrom und SJS / PET ist eine Wiederaufnahme der Therapie nicht möglich.
Corticosteroide können zur Behandlung von Hautreaktionen mit Überempfindlichkeit verwendet werden.
Chronische Nierenfunktionsstörung
Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit Allopurinol, einschließlich SJS / PET.
Allel HLA-B * 5801
Es wurde festgestellt, dass das Vorhandensein des HLA-B * 5801-Allels mit der Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen Allopurinol und SJS / PET zusammenhängt. Die Häufigkeit des Vorkommens des HLA-B * 5801-Allels unterscheidet sich in verschiedenen ethnischen Gruppen und kann bei Han-Chinesen 20%, bei Koreanern etwa 12% und bei Japanern und Europäern 1-2% betragen. Die Verwendung von Genotypisierung für Entscheidungen über die Allopurinol-Therapie wurde nicht untersucht. Wenn bekannt ist, dass der Patient ein Träger des HLA-B * 5801-Allels ist, sollte Allopurinol nur dann verschrieben werden, wenn der Nutzen der Behandlung das Risiko übersteigt. Es sollte die Entwicklung des Überempfindlichkeitssyndroms und des SJS / PET sehr genau überwacht werden. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass die Behandlung sofort beim ersten Auftreten solcher Symptome abgebrochen werden muss.
Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion
Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollte die Allopurinoldosis reduziert werden. Patienten, die wegen Bluthochdruck oder Herzversagen behandelt werden (z. B. Patienten, die Diuretika oder ACE-Hemmer einnehmen), können eine begleitende Nierenfunktionsstörung haben. Daher sollte Allopurinol bei dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden.
Die asymptomatische Hyperurikämie ist an sich keine Indikation für die Anwendung von Allopurinol. In solchen Fällen kann eine Verbesserung des Zustands des Patienten durch Änderungen der Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme erreicht werden, wobei die zugrunde liegende Ursache der Hyperurikämie beseitigt wird.
Akuter Gichtanfall.
Allopurinol sollte nicht bis zur akuten Linderung eines akuten Gichtanfalls verwendet werden, da dies zu einer weiteren Verschlimmerung der Krankheit führen kann.
Ebenso kann die Behandlung mit uricosurischen Medikamenten zu Beginn der Behandlung mit Allopurinol einen akuten Gichtanfall auslösen. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird empfohlen, die prophylaktische Therapie mit nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Colchicin mindestens einen Monat vor der Ernennung von Allopurinol durchzuführen. Ausführliche Informationen zu empfohlenen Dosierungen, Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen finden Sie in der entsprechenden Literatur.
Wenn sich während der Therapie mit Allopurinol ein akuter Gichtanfall entwickelt, sollte das Arzneimittel in der gleichen Dosis fortgesetzt werden. Für die Behandlung eines Anfalls ist es erforderlich, ein geeignetes nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel zu verschreiben.
Xanthin-Ablagerungen
In Fällen, in denen die Bildung von Harnsäure signifikant verbessert ist (z. B. maligne Tumorpathologie und geeignete Antitumor-Therapie, Lesch-Nyhan-Syndrom), kann die absolute Konzentration von Xanthin im Urin in seltenen Fällen signifikant ansteigen, was zur Abscheidung von Xanthin in den Geweben des Harnwegs beiträgt. Die Wahrscheinlichkeit einer Xanthinablagerung in Geweben kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr minimiert werden, wodurch eine optimale Urinverdünnung sichergestellt wird.
Stauung von Harnsäuresteinen
Eine adäquate Therapie mit Allopurinol kann zur Auflösung großer Steine ​​aus der Harnsäure im Nierenbecken führen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit des Eindringens dieser Steine ​​in die Harnleiter gering.
Hämochromatose
Der Haupteffekt von Allopurinol bei der Behandlung von Gicht ist die Unterdrückung der Aktivität des Enzyms Xanthinoxidase. Xanthinoxidase kann an der Reduktion und Beseitigung von in der Leber abgelagertem Eisen beteiligt sein. Studien, die die Sicherheit der Allopurinol-Therapie bei Patienten mit Hämochromatose belegen, liegen nicht vor. Patienten mit Hämochromatose sowie deren Blutsverwandten sollten Allopurinol mit Vorsicht verschrieben werden.
Laktose
Jede 300-mg-Tablette des Arzneimittels Allopurinol enthält 49 mg Lactose. Daher sollte dieses Arzneimittel nicht von Patienten mit seltener hereditärer Intoleranz gegen Galactose, Laktasemangel und Malabsorptionssyndrom von Glucose und Galactose eingenommen werden.

Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit

Allopurinol wird bei Patienten mit Vorsicht angewendet, deren Aktivitäten eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern. Der Grad der Einschränkung oder des Fahrverbots für das Führen von Fahrzeugen und das Arbeiten mit Mechanismen sollte vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt werden.

Formular freigeben

300 mg Tabletten. 10 Tabletten in einer Blisterpackung oder 30 oder 50 Tabletten pro Dose lichtdichtes Glas.
Jede Dose oder 3 oder 5 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen zur Verwendung in einer Kartonpackung.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

3 Jahre Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.