Ofloxacin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte, Preis

ANLEITUNG
über die medizinische Verwendung des Medikaments

Handelsname des Arzneimittels: Ofloxacin STADA

Internationaler, nicht proprietärer Name: Ofloxacin

Dosierungsform: Filmtabletten

Zusammensetzung:
Wirkstoff: Ofloxacin - 200 mg;
Andere Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Natriumcroscarmellose (primelloza), Povidon (Polyvinylpyrrolidon, niedermolekulare Medical), Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Titandioxid, Macrogol (Polyethylenglykol 4000), Talkum.

Beschreibung Tabletten, filmbeschichtet weiß oder fast weiß, rund, bikonvex. Der Querschnitt zeigt zwei Schichten, die innere Schicht ist weiß und hat einen gelblichen Farbton.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antimikrobieller Wirkstoff - Fluorchinolon.

ATX-Code: [J01MA01]

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Ein antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone aus dem Spektrum der Fluorchinolone wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-girazu ein und sorgt für Super Coiling und somit für die Stabilität der DNA von Bakterien (Destabilisierung der DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat eine bakterizide Wirkung.
Aktiv gegen Beta-Lactamase produzierende Mikroorganismen und schnell wachsende atypische Mykobakterien. Empfindlich: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli, Citrobacter spp., Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumonia), Enterobacter spp., Hafnia spp., Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris indolpositiv und Indol-negativ), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campilobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haitophilenzucker, Challenge Greater Sac., Legionella spp. Catarrhalis, Propionibacterium acnes, Brucella spp.
Verschiedene Arten von Produkten umfassen: a), Helicobacter pilori, Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.
In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile). Er wirkt auf Treponema pallidum.
Pharmakokinetik
Die Resorption nach oraler Verabreichung ist schnell und vollständig (95%). Bioverfügbarkeit - über 96%. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 25%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration bei oraler Verabreichung beträgt 1 bis 2 Stunden. Die maximale Konzentration hängt von der Dosis ab: Nach einer Einzeldosis von 200 mg oder 400 mg oder 600 mg beträgt sie 2,5 µg / ml, 5 µg / ml, 6,9 µg / ml. ml. Lebensmittel können die Aufnahme verlangsamen, haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.
Ofloxacin hat ein großes Verteilungsvolumen (100 l), sodass nahezu die gesamte Menge des injizierten Arzneimittels ungehindert in die Zellen eindringen kann, wodurch hohe Konzentrationen in Organen, Geweben und Körperflüssigkeiten entstehen: Zellen (Leukozyten, Alveolarmakrophagen), Haut, Weichteile, Knochen, Bauchorgane Hohlraum und kleines Becken, Atmungssystem, Urin, Speichel, Galle, Geheimnis der Prostata; Durchdringt gut die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke, wird mit Muttermilch ausgeschieden. Es dringt in die zerebrospinale Flüssigkeit in entzündeten und nicht entzündeten zerebralen Membranen ein (14-60%).
In der Leber metabolisiert (ca. 5%) unter Bildung des N-Oxids Ofloxacin und Dimethylofloxacins. Die Halbwertszeit beträgt 4,5-7 Stunden (unabhängig von der Dosis).
Von den Nieren ausgeschieden - 75-90% (unverändert), etwa 4% - mit Galle. Zusätzliche Nierenclearance - weniger als 20%.
Nach einer einmaligen Gabe von 200 mg im Urin innerhalb von 20 bis 24 Stunden kann bei einer Nieren- / Leberinsuffizienz die Ausscheidung verlangsamt werden. Nicht kumuliert Die Hämodialyse entfernt 10 bis 30% des Arzneimittels.

Indikationen zur Verwendung
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch für Ofloxacin empfindliche Mikroorganismen hervorgerufen werden: Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung), HNO-Organe (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis), Haut, Weichteile, Knochen, Gelenke, Bauchraum und Gallenwege, Nieren (Pyelonephritis), Harnwege (Zystitis, Urethritis), Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis), Genitalorgane (Kolpitis, Orchitis, Epididymitis), Gonorrhoe, Chlamydiosis; Prävention von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Ofloxacin und anderen Fluorchinolon-Derivaten, Chinolon;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Sehnenläsion mit vorheriger Chinolonbehandlung;
  • Epilepsie (auch in der Geschichte);
  • Abnahme der Anfallsschwelle (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen des ZNS);
  • Alter bis zu 18 Jahren (Skelettwachstum ist noch nicht abgeschlossen);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min.

Mit Vorsicht: Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrovaskulärer Unfall (in der Anamnese), chronisches Nierenversagen, organische Schädigung des Zentralnervensystems, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG (auch in der Anamnese).

Dosierung und Verabreichung
Innen, ohne zu kauen, mit etwas Wasser vor oder nach dem Essen. Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.
Erwachsene - 200-600 mg pro Tag, der Verlauf der Behandlung - 7-10 Tage, die Häufigkeit der Anwendung -2 Mal pro Tag. Bei schweren Infektionen oder bei der Behandlung von übergewichtigen Patienten kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden. Bei einer Verabreichung kann eine Dosis von bis zu 400 mg pro Tag verabreicht werden, vorzugsweise morgens. Mit Gonorrhoe - einmal 400 mg.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit einer Kreatinin-Clearance von 50–20 ml / min) sollte die tägliche Dosis 200 mg bei einer Dosis von 1–2-mal pro Tag nicht überschreiten. Die maximale Tagesdosis für Leberversagen - 400 mg / Tag.
Die Dauer der Behandlung wird durch die Empfindlichkeit des Erregers und das Krankheitsbild bestimmt. Die Behandlung sollte nach dem Verschwinden der Symptome und vollständiger Normalisierung der Temperatur noch 2-3 Tage fortgesetzt werden. Bei der Behandlung von Salmonellose beträgt der Behandlungsverlauf 7–8 Tage, bei unkomplizierten Infektionen des unteren Harntrakts beträgt der Behandlungsverlauf 3–5 Tage.

Nebenwirkungen
Auf der Seite des Verdauungssystems: Gastralgie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatischer Gelbsucht, pseudomembranöse Enterokolitis.
Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, Zittern, Krämpfe, Taubheit und Parästhesien der Extremitäten, intensive Träume, „Albtraum“ -Träume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, Erregung, Phobien, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, erhöhter intrakranialer Druck.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Tendinovinitis, Sehnenruptur.
Seitens der Sinne: Verletzung der Farbwahrnehmung, Diplopie, Geschmacksstörung, Geruch, Gehör und Gleichgewicht.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Verlängerung des QT-Intervalls.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Angioödem, Bronchospasmus; Erythema multiforme exsudativ (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom) und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Vaskulitis, anaphylaktischer Schock.
Auf der Haut: Punktblutungen (Petechien), bullöse hämorrhagische Dermatitis, papulöser Ausschlag mit einer Kruste, was auf vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) hindeutet.
Von der Seite der Blutbildungsorgane: Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.
Seitens des Harnsystems: akute interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff.
Andere: Dysbakteriose, Superinfektion, Photosensibilisierung, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.

Überdosis
Symptome: Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen.
Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie. Die Hämodialyse entfernt 10 bis 30% des Arzneimittels.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Lebensmittelprodukte, Antazida, die Al 3+, Ca 2+, Mg 2+ oder Eisensalze enthalten, reduzieren die Resorption von Ofloxacin und bilden unlösliche Komplexe (der zeitliche Abstand zwischen der Ernennung dieser Arzneimittel sollte mindestens 2 Stunden betragen).
Reduziert die Clearance von Theophyllin um 25% (bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren).
Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Arzneimittel, die die kanalische Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Ofloxacin im Blutplasma.
Erhöht die Plasma-Glibenclamid-Konzentration.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin K-Antagonisten muss das Blutgerinnungssystem kontrolliert werden.
Bei Verabreichung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Nitroimidazol-Derivaten und Methylxanthinen, ist das Risiko neurotoxischer Wirkungen erhöht.
Die gleichzeitige Terminvereinbarung mit Glukokortikoiden erhöht das Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere bei älteren Menschen.
Bei Verabreichung mit Alkalisierungsmitteln im Urin (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citrate, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.
Bei gemeinsamer Verabreichung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (IA- und III-Klassen von Antiarrhythmika, trizyklische Antidepressiva, Makrolide), steigt das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls.

Besondere Anweisungen
Kein Medikament der Wahl bei durch Pneumokokken verursachter Pneumonie. Nicht zur Behandlung einer akuten Tonsillitis angezeigt.
Bei Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, bei allergischen Reaktionen oder bei pseudomembranöser Kolitis sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei pseudomembranöser Kolitis, die koloskopisch und / oder histologisch bestätigt wurde, ist die orale Verabreichung von Vancomycin und Metronidazol angezeigt.
Selten auftretende Tendonitis kann insbesondere bei älteren Patienten zu Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne) führen. Bei Anzeichen einer Tendinitis muss die Behandlung sofort abgebrochen, die Achillessehne ruhig gestellt und ein Orthopäde konsultiert werden.
Bei der Verwendung des Arzneimittels wird Frauen nicht empfohlen, Tampons zu verwenden, da ein erhöhtes Risiko für Soor besteht.
Während der Behandlung kann sich die Myasthenia gravis verschlechtern, die Anfälle von Porphyrie nehmen bei Patienten mit Prädisponation zu.
Kann zu falsch negativen Ergebnissen bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose führen (verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis).
Es wird nicht empfohlen, während des Behandlungszeitraums mehr als 2 Monate ultravioletter Strahlung (Quecksilber-Quarzlampen, Solarium) zu ausgesetzt.
Bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen ist eine Kontrolle der Ofloxacin-Plasmakonzentration erforderlich. Bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz steigt das Risiko toxischer Wirkungen (Dosisanpassung ist erforderlich).
Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, auf Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern (Führen von Fahrzeugen, Arbeiten mit potenziell gefährlichen Mechanismen) und Alkoholkonsum.

Formular freigeben
Tabletten, filmbeschichtet, auf 200 mg. 10 Tabletten in einer Blisterpackung. 1 Blisterstreifenverpackung sowie eine Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Karton gegeben.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum
3 Jahre Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen
Nach dem Rezept.

Hersteller:
CJSC MAKIZ-PHARMA, Russland
109029, Moskau, Automobilreisen, D. 6
oder
CJSC "Pharmazeutische Fabrik Skopinsky"
391800, Russland, Region Ryazan, Bezirk Skopinsky, p. Uspensky

Ofloxacin: Gebrauchsanweisungen

Ofloxacin-Tabletten gehören zur pharmakologischen Gruppe von Arzneimitteln, antibakteriellen Arzneimitteln, Fluorchinolon-Derivaten. Sie werden zur etiotropen Therapie (Behandlung zur Zerstörung des Erregers) einer infektiösen Pathologie eingesetzt, die durch Mikroorganismen hervorgerufen wird, die für den Wirkstoff der Zubereitung anfällig sind.

Form und Zusammensetzung freigeben

Ofloxacin-Tabletten haben eine fast weiße Farbe, eine runde Form und eine bikonvexe Oberfläche. Sie sind mit einem magensaftresistenten Film überzogen. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Ofloxacin, sein Gehalt in einer Tablette beträgt 200 und 400 mg. Es enthält auch Hilfskomponenten, die Folgendes umfassen:

  • Mikrokristalline Cellulose.
  • Kolloidales Siliziumdioxid.
  • Povidon
  • Maisstärke
  • Talk.
  • Calciumstearat.
  • Propylenglykol
  • Hypromellose.
  • Titandioxid
  • Macrogol 4000.

Ofloxacin-Tabletten sind in einer Blisterpackung von 10 Stück verpackt. Die Packung enthält eine Blisterpackung mit Pillen und Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff der Tabletten Ofloxacin hemmt (hemmt) das Enzym bakterieller Zellen der DNA-Gyrase, das die Reaktion von DNA-Supercoiling (Desoxyribonukleinsäure) katalysiert. Das Fehlen einer solchen Reaktion führt zur Instabilität der bakteriellen DNA, gefolgt vom Zelltod. Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung (führt zum Absterben bakterieller Zellen). Es bezieht sich auf ein Antibiotikum mit breitem Spektrum. Solche Bakteriengruppen haben die höchste Empfindlichkeit dafür:

  • Staphylococcus (Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis).
  • Neisseria (Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis).
  • E. coli (Escherichia coli).
  • Klebsiella, einschließlich Klebsiella pneumoniae.
  • Proteus (Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, einschließlich Indol-positiver und Indol-negativer Stämme).
  • Erreger von Darminfektionen (Salmonella-Arten, Shigella-Arten, einschließlich Shigella sonnei, Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus).
  • Krankheitserreger mit einem vorherrschenden sexuellen Übertragungsmechanismus - (Chlamydia - Chlamydia spp.).
  • Legionellen (Legionellen-Arten).
  • Erreger von Keuchhusten und Paracoclusum (Bordetella parapertussis, Bordetella pertussis).
  • Der Erreger der Akne - Propionibacterium acnes.

Variable Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Ofloxacin Tabletten Enterococcus faecalis besitzen, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridans, Serrratia marcescens, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp., Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacteriurn fortuitum, Ureaplasma urealyticum, Clostridium perfringens, Corynebacterium spp., Helicobacter pylori, Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis. Die Droge ist gegen Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile) unempfindlich. Die Erreger der Syphilis, Treponema pallidum, sind auch gegen Ofloxacin resistent.

Nachdem die Ofloxacin-Pille eingenommen wurde, wirkt sie schnell und fast vollständig aus dem Darmlumen in den systemischen Kreislauf. Es ist gleichmäßig in den Geweben des Körpers verteilt. Ofloxacin wird teilweise in der Leber metabolisiert (ca. 5% der Gesamtkonzentration). Der Wirkstoff wird in größerem Umfang unverändert im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit (die Zeit, in der die Hälfte der gesamten Dosis des Arzneimittels aus dem Körper ausgeschieden wird) beträgt 4-7 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Die Verwendung von Ofloxacin-Tabletten ist angezeigt bei einer Reihe von Infektionskrankheiten, die durch pathogene (pathogene) Bakterien verursacht werden, die auf den Wirkstoff des Arzneimittels ansprechen:

  • Infektiös-entzündliche Pathologie der oberen Atemwege - Sinusitis (bakterielle Läsion der Nasennebenhöhlen), Pharyngitis (Rachenentzündung), Otitis media (Mittelohrentzündung), Tonsillitis (bakterielle Schädigung der Mandeln), Laryngitis (Larynxentzündung).
  • Infektiöse Pathologie der unteren Atemwege - Bronchitis (Entzündung der Bronchien), Lungenentzündung (Lungenentzündung).
  • Infektiöse Läsionen der Haut und der Weichteile verschiedener Bakterien, einschließlich der Entwicklung eines eitrigen Prozesses.
  • Infektiöse Pathologie der Gelenke und Knochen, einschließlich Poliomyelitis (eitrige Schädigung des Knochengewebes).
  • Infektiöse und entzündliche Pathologie der Organe des Verdauungssystems und der Strukturen des hepatobiliären Systems.
  • Pathologie der Beckenorgane bei Frauen, verursacht durch verschiedene Bakterien - Salpingitis (Entzündung der Eileiter), Endometritis (Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter), Oophoritis (Entzündung der Eierstöcke), Parametritis (Entzündung der äußeren Schicht der Gebärmutterwand).
  • Die entzündliche Pathologie der inneren Genitalorgane eines Mannes ist Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse), Orchitis (Entzündung der Hoden), Nebenhodenentzündung (Entzündung der Nebenhoden).
  • Infektionskrankheiten mit vorherrschender sexueller Übertragung - Gonorrhoe, Chlamydien.
  • Infektiöse und entzündliche Pathologie der Nieren und Harnwege - Pyelonephritis (eitrige Entzündung der Pfannen und des Nierenbeckens), Blasenentzündung (Blasenentzündung), Urethritis (Entzündung der Harnröhre).
  • Infektiöse Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks (Meningitis).

Ofloxacin-Tabletten werden auch zur Vorbeugung von bakteriellen Infektionen bei Patienten mit verminderter funktioneller Aktivität des Immunsystems (Immunschwäche) verwendet.

Gegenanzeigen

Die Einnahme von Ofloxacin-Tabletten ist bei mehreren pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers kontraindiziert. Dazu gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und die Hilfskomponenten des Arzneimittels.
  • Epilepsie (periodische Entwicklung ausgeprägter tonisch-klonischer Krämpfe vor dem Hintergrund einer Bewusstseinsstörung), auch in der Vergangenheit.
  • Prädisposition für die Entwicklung von Anfällen (Verringerung der Krampfschwelle) vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, einer entzündlichen Pathologie der Strukturen des Zentralnervensystems sowie eines Schlaganfalls.
  • Kinder unter 18 Jahren, was mit der unvollständigen Bildung von Skelettknochen zusammenhängt.
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit der Entwicklung und Stillzeit (Stillen).

Mit Vorsicht werden Ofloxacin-Tabletten bei Arteriosklerose (Cholesterinablagerung in der Arterienwand) von Hirngefäßen, Kreislaufstörungen im Gehirn (einschließlich der in der Vergangenheit übertragenen), organischen Läsionen der Strukturen des Zentralnervensystems, chronischer Minderung der funktionellen Aktivität der Leber verwendet. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Dosierung und Verabreichung

Ofloxacin-Tabletten werden vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Sie werden nicht mit viel Wasser gekaut und abgewaschen. Die Dosierung und der Verlauf des Arzneimittels hängen vom Erreger ab und werden daher vom behandelnden Arzt bestimmt. Die durchschnittliche Dosierung des Arzneimittels beträgt 200-800 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen, der durchschnittliche Verabreichungsverlauf variiert zwischen 7 und 10 Tagen (für die Behandlung einer unkomplizierten Infektionskrankheit des Harntrakts kann der Verlauf der Arzneimittelbehandlung etwa 3-5 Tage betragen). Zur Behandlung der akuten Gonorrhoe werden Ofloxacin-Tabletten in einer Dosis von 400 mg einmal eingenommen. Bei Patienten mit gleichzeitiger Abnahme der funktionellen Aktivität von Nieren und Leber sowie bei Hämodialyse (Hardware-Blutreinigung) ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Ofloxacin-Tabletten kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen in verschiedenen Organen und Systemen führen:

  • Verdauungssystem - Übelkeit, intermittierendes Erbrechen, Appetitlosigkeit, bis zu deren völliger Abwesenheit (Anorexie), Durchfall, Blähungen (Blähungen), Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminase-Enzymen (ALT, AST) im Blut, was auf eine Schädigung der Leberzellen hindeutet cholestatischer Gelbsucht, ausgelöst durch Gallenstauung in den Strukturen des hepatobiliären Systems, Hyperbilirubinämie (erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut), pseudomembranöse Enterokolitis (entzündliche Pathologie, die durch das anaerobe Bakterium Clostridi verursacht wird um difficile).
  • Nervensystem und Sinnesorgane - Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, insbesondere verbunden mit der Notwendigkeit feinmotorischer Fähigkeiten, Zittern der Hände (Zittern), wiederkehrende Krämpfe verschiedener Skelettmuskelgruppen, Taubheit der Haut und ihrer Parästhesie (Sensibilitätsstörung), Albträume, verschiedene Phobien (ausgeprägte Objektangst oder verschiedene Situationen), Angstzustände, erhöhte Erregbarkeit der Großhirnrinde, Depressionen (längerer Stimmungsabfall), Verwirrung, visuelle oder auditive Halluzinationen, sihoticheskie Reaktion, Diplopie (Doppeltsehen), Sehstörungen (Farbe) Geschmack, Geruch, Gehör, Gleichgewicht, erhöhtem Hirndruck.
  • Kardiovaskuläres System - Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Vaskulitis (entzündliche Reaktion von Blutgefäßen), Kollaps (deutliche Abnahme des arteriellen Gefäßtonus).
  • Blut und rotes Knochenmark - Verringerung der Anzahl der Erythrozyten (hämolytische oder aplastische Anämie), Leukozyten (Leukopenie), Blutplättchen (Thrombozytopenie) und die praktische Abwesenheit von Granulozyten (Agranulozytose).
  • Das Harnsystem - interstitielle Nephritis (reaktive Entzündung des Nierengewebes), eine Verletzung der funktionellen Aktivität der Nieren, erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut, was auf die Entwicklung eines Nierenversagens hindeutet.
  • Muskel-Skelett-System - Gelenkschmerzen (Arthralgie), Skelettmuskulatur (Myalgie), reaktive Entzündung der Bänder (Tendivitis), Synovialgelenksäcke (Synovitis), abnorme Sehnenrupturen.
  • Haut - Petechien (Punktblutungen in der Haut), Dermatitis (reaktive Entzündung der Haut), papulöser Ausschlag.
  • Allergische Reaktionen - ein Ausschlag auf der Haut, es Juckreiz, Urtikaria (charakteristischen Hautausschlag und Schwellung der Haut ähnelt Stachel), Bronchokonstriktion (allergische Bronchokonstriktion wegen Krampf), exogen-allergische Alveolitis (allergische Entzündung der Lunge), allergische Fieber (Fieber), angioneurotisches Quincke-Ödem (starke Schwellung des Gesichtsgewebes und äußerer Genitalien), schwere nekrotische allergische Hautreaktionen (Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom), anaphylaktischer Schock (schwere systemische Allergie) Reaktion mit ausgeprägtem Blutdruckabfall und der Entwicklung von Multiorganversagen).

Bei Nebenwirkungen nach Beginn der Anwendung von Ofloxacin-Tabletten sollten diese abgesetzt werden und ein Arzt konsultiert werden. Die Möglichkeit der weiteren Verwendung des Arzneimittels bestimmt es individuell, je nach Art und Schwere der Nebenwirkungen.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme von Ofloxacin beginnen, sollten Sie die Anmerkungen zum Medikament sorgfältig lesen. Es gibt eine Reihe besonderer Hinweise, die es zu beachten gilt:

  • Das Medikament ist nicht das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Pneumonien, die durch Pneumokokken und akute Tonsillitis verursacht werden.
  • Während der Verwendung des Medikaments sollte die Exposition gegenüber der Haut in direktem Sonnenlicht oder künstlicher ultravioletter Strahlung vermieden werden.
  • Es wird nicht empfohlen, Pillen länger als 2 Monate einzunehmen.
  • Bei pseudomembranöser Enterokolitis wird das Medikament abgebrochen und Metronidazol und Vancomycin werden verschrieben.
  • Während der Einnahme von Tabletten kann Ofloxacin eine Entzündung der Sehnen und Bänder entwickeln, gefolgt von einer Unterbrechung (insbesondere der Achillessehne) auch bei geringer Belastung.
  • Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments wird Frauen nicht empfohlen, während der Menstruationsblutung Tampons zu verwenden, da die Wahrscheinlichkeit einer Candidiasis (Soor), die durch die opportunistische Pilzflora verursacht wird, sehr wahrscheinlich ist.
  • Wenn eine bestimmte Prädisposition vorliegt, kann sich nach der Einnahme von Ofloxacin eine Myasthenie entwickeln (Muskelschwäche).
  • Diagnostische Maßnahmen zur Identifizierung des Erregers Tuberkulose während der Verwendung des Arzneimittels können zu falsch negativen Ergebnissen führen.
  • Bei gleichzeitiger Nieren- oder Leberinsuffizienz müssen regelmäßig Indikatoren für ihre funktionelle Aktivität sowie die Wirkstoffkonzentration im Labor bestimmt werden.
  • Die Einnahme von Alkohol sollte bei der Verwendung des Medikaments vermieden werden.
  • Das Medikament für Kinder wird nur zur Behandlung von lebensbedrohlichen Zuständen verwendet, die durch Infektionserreger verursacht werden.
  • Der Wirkstoff der Tabletten Ofloxacin kann mit einer großen Anzahl verschiedener Arzneimittel aus anderen pharmakologischen Wirkstoffgruppen interagieren, daher sollte der Arzt vor deren Verwendung gewarnt werden.
  • Während der Verwendung des Arzneimittels ist es notwendig, die Aktivität aufzugeben, die mit der Notwendigkeit einer erhöhten Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verbunden ist, da diese die funktionelle Aktivität der Großhirnrinde beeinflusst.

Im Apothekennetzwerk sind Ofloxacin-Tabletten auf Rezept erhältlich. Ihre selbständige Verwendung ohne entsprechende ärztliche Vorschriften ist ausgeschlossen.

Überdosis

Im Falle eines signifikanten Überschusses der empfohlenen therapeutischen Dosis von Ofloxacin-Tabletten entwickeln sich Verwirrung, Schwindel, Erbrechen, Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit. Die Behandlung einer Überdosis besteht aus dem Waschen der oberen Teile des Verdauungstrakts, der Einnahme von Darmsorbentien sowie der Durchführung einer symptomatischen Behandlung im Krankenhaus.

Ofloxacin-Analoga

Ähnlich für die Tabletten Ofloxacin in Zusammensetzung und therapeutischer Wirkung sind die Medikamente Zofloks, Ofloksin, Zanoksin.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit der Tabletten Ofloxacin beträgt 2 Jahre ab dem Herstellungsdatum. Das Medikament sollte in der Originalverpackung dunkel und trocken bei Kindern mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C aufbewahrt werden.

Tabletten Ofloxacin Preis

Der Durchschnittspreis eines Pakets Ofloxacin-Tabletten in Apotheken in Moskau hängt von der Dosierung ab:

  • 200 mg - 39-43 Rubel.
  • 400 mg - 54-58 Rubel.

Ofloxacin: Gebrauchsanweisungen

Zusammensetzung

Beschreibung

Indikationen zur Verwendung

Behandlung von Infektionen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

- obere und untere Harnwege;

- Infektion der unteren Atemwege;

- unkomplizierte Harnröhren- und zervikale Gonorrhoe;

- Nicht-Gonokokken-Urethritis und Zervizitis;

- infektiöse Läsionen der Haut und der Weichteile;

- akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;

Gegenanzeigen

- Epilepsie (einschließlich einer Geschichte);

- Senkung der Anfallsschwelle (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem);

- Sehnenläsionen in der Vorgeschichte der Behandlung mit Fluorchinolonen;

- Alter bis zu 18 Jahren (weil das Wachstum des Skeletts nicht abgeschlossen ist);

- Laktation (Stillen);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Infektionen der unteren Harnwege: 200-400 mg pro Tag.

Infektion der oberen Harnwege: 200-400 mg pro Tag; bei Bedarf bis zu 400 mg zweimal täglich.

Infektion der unteren Atemwege: 400 mg pro Tag; bei Bedarf bis zu 400 mg zweimal täglich.

Unkomplizierte Harnröhren- und Gebärmutterhals-Gonorrhoe: Einzeldosis von 400 mg. Nicht-GDC-Urethritis und Zervizitis: 400 mg pro Tag in einer oder mehreren Dosen. Akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich schwerer Infektionen): 200–400 mg zweimal täglich für 10 bis 14 Tage.

Prostatitis: 300 mg zweimal täglich für bis zu 6 Wochen.

Infektionen der Haut und der Weichteile: zweimal täglich 400 mg.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis reduziert werden. Wenn die Kreatinin-Clearance 20-50 ml / min beträgt (Serumkreatinin 1,5-5,0 mg / dl), sollte die Dosis halbiert werden (100-200 mg pro Tag). Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min beträgt (Serumkreatinin mehr als 5 mg / dl), sollten alle 24 Stunden 100 mg verabreicht werden. Bei Patienten unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse beträgt die empfohlene Dosis alle 24 Stunden 100 mg.

Bei älteren Patienten ist keine besondere Dosisanpassung erforderlich, mit Ausnahme von Fällen von Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Infektion und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage, mit Ausnahme der unkomplizierten Gonorrhoe, bei der eine Einzeldosis empfohlen wird.

Die Gesamtdauer der Behandlung sollte 2 Monate nicht überschreiten.

OFLOXACIN

Tabletten, fast weiße Farbe, rund, bikonvex; Im Querschnitt ist eine fast weiße Farbe sichtbar.

Hilfsstoffe: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Talkum, Povidon, Calciumstearat, Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid).

Die Zusammensetzung der Hülle: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Talkum, Titandioxid, Propylenglycol, Macrogol 4000 (Polyethylenoxid 4000).

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Tabletten, fast weiße Farbe, rund, bikonvex; Im Querschnitt ist eine fast weiße Farbe sichtbar.

Hilfsstoffe: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Talkum, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht), Calciumstearat, Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid).

Die Zusammensetzung der Hülle: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Talkum, Titandioxid, Propylenglycol, Macrogol 4000 (Polyethylenoxid 4000).

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Antimikrobielles Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-girazu ein, das für eine Super-Spirale und somit für die Stabilität der DNA von Bakterien sorgt (Destabilisierung der DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat eine bakterizide Wirkung.

Das Medikament wirkt gegen Mikroorganismen, die β-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren.

Die Droge ist empfindlich gegen: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli, Citrobacter spp., Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp., Hafnia spp., Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - Indol-positive und Indol-negative Stämme), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp. Pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acnes, Brucella spp.

Ein Erlebnis Helicobacter pylori, Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.

Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile) sind gegen den Wirkstoff resistent.

Das Medikament ist gegen Treponema pallidum inaktiv.

Nach der Einnahme des Medikaments ist die Absorption schnell und vollständig (95%). Bioverfügbarkeit - mehr als 96%.

Plasmaproteinbindung - 25%. Mitmax nach Einnahme des Arzneimittels beträgt die Dosis von 100 mg, 300 mg und 600 mg 1 mg / l, 3,4 mg / l bzw. 6,9 mg / l und wird in 1-2 Stunden erreicht, nach einer Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 200 mg und 400 mg Mitmax beträgt 2,5 ug / ml bzw. 5 ug / ml. Eine Mahlzeit kann die Resorption verlangsamen, hat jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.

Scheint vd - 100 l. Ofloxacin ist in Leukozyten, Alveolarmakrophagen, Haut, Weichteilen, Knochen, Bauchorganen und kleinem Becken, Atmungssystem, Urin, Speichel, Galle, Prostatasekretion verteilt. Es dringt gut durch die Plazentaschranke BBB ein, die in die Muttermilch übergeht. Es dringt in die zerebrospinale Flüssigkeit in entzündeten und nicht entzündeten zerebralen Membranen ein (14-60%). Nicht kumuliert

In der Leber metabolisiert (ca. 5%) unter Bildung des N-Oxids Ofloxacin und Dimethylofloxacins.

T1/2 - 4,5-7 Stunden (unabhängig von der Dosis). In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden - 75-90%, bei Galle - etwa 4%. Zusätzliche Nierenclearance - weniger als 20%.

Nach einer Einzeldosis von 200 mg wird der Urin innerhalb von 20-24 Stunden nachgewiesen

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Nieren- oder Leberfunktionsstörungen kann die Ausscheidung verlangsamt werden.

- infektiös-entzündliche Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);

- infektiös-entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis);

-Infektiöse entzündliche Erkrankungen der Haut und der Weichteile;

-Infektiöse entzündliche Erkrankungen von Knochen und Gelenken;

- infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle (einschließlich Infektionen des Gastrointestinaltrakts) und der Gallenwege;

- infektiös-entzündliche Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis) und der Harnwege (Zystitis, Urethritis);

- infektiös-entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis) und Genitalorgane (Kolpitis, Orchitis, Epididymitis);

- Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Epilepsie (auch in der Geschichte);

- Senkung der Anfallsschwelle (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem);

- Alter bis zu 18 Jahren (weil das Wachstum des Skeletts nicht abgeschlossen ist);

- Stillzeit (Stillen);

- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Das Medikament sollte für die Atherosklerose der Hirngefäße, für Störungen des Hirnkreislaufs (in der Geschichte), für chronisches Nierenversagen, für organische Läsionen des Zentralnervensystems vorgeschrieben werden.

Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.

Das Medikament wird oral an Erwachsene verabreicht - 200-800 mg / Tag, die Häufigkeit der Verwendung - 2-mal pro Tag. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Eine Dosis von bis zu 400 mg / Tag kann in einer Aufnahme, vorzugsweise morgens, verordnet werden.

Bei akuter Gonorrhoe einmal 400 mg.

Ofloxacin (Ofloxacin)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

10 Stück in einer Blisterstreifenpackung oder in einer Dose; in einer Kartonpackung 1 Packung oder Dose.

in Flaschen aus dunklem Glas 100 ml; in einer Kartonpackung 1 Flasche.

in Aluminiumtuben von 3 oder 5 g; in einer Packung Karton 1 Tube.

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten: runde bikonvexe Tabletten, fast weiß beschichtet.

Infusionslösung: eine klare Lösung von hellgelber Farbe.

Salbe: Weiß, Weiß mit gelblicher Tönung oder Gelb.

Charakteristisch

Antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Pharmakologische Wirkung

Es wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-girazu ein, das für eine Super-Spirale und somit für die Stabilität der DNA von Bakterien sorgt (Destabilisierung der DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat ein breites Wirkungsspektrum, wirkt bakterizid.

Pharmakodynamik

Es ist gegen Mikroorganismen wirksam, die Beta-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren. Empfindlich: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Coli Escherichia, Citrobacter, Klebsiella spp., (Einschließlich Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter cloacae), Hafnia, Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - Indol-positiv und Indol-negativ), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp. (Einschließlich Chlamydia trachomatis), Legionella spp., Serratia spp., Providencia spp., Haemophilus ducreyi, Bordetella parapertussis, Bordetella pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acnes, Staphylococcus spp., Brucella spp.

Unterschiedliche Empfindlichkeit auf das Medikament besitzen: Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans, Serratia marcescens, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium fortuitum, Ureaplasma urealyticum, Clostridium perfringens, Corynebacterium spp, Helicobacter pylori., Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.

In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile). Nicht gültig für Treponema pallidum.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird schnell und vollständig absorbiert. Bioverfügbarkeit - über 96%, Bindung an Plasmaproteine ​​- 25%. Tmax macht 1-2 h, Cmax nach Verabreichung in Dosierungen von 100, 300, 600 mg beträgt 1, 3,4 und 6,9 mg / l. Nach einer Einzeldosis von 200 oder 400 mg beträgt sie 2,5 µg / ml bzw. 5 µg / ml.

Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 100 l. Es dringt in die Gewebe, Organe und die Umgebung des Körpers ein: Zellen (Leukozyten, Alveolarmakrophagen), Haut, Weichteile, Knochen, Bauchorgane und Beckenorgane, Atmungssystem, Urin, Speichel, Galle, Prostatadrüse gehen gut durch, BBB Plazentaschranke, ausgeschieden in die Muttermilch. Es dringt bei entzündeten und nicht entzündeten zerebralen Meningen (14–60%) in die Liquor cerebrospinalis ein.

In der Leber metabolisiert (ca. 5%) unter Bildung des N-Oxids Ofloxacin und Dimethylofloxacins. T1/2 hängt nicht von der Dosis ab und beträgt 4,5–7 Stunden, 75–90% werden (unverändert) über die Nieren ausgeschieden, etwa 4% - mit Galle. Zusätzliche Nierenclearance - weniger als 20%.

Nachdem innerhalb von 20 bis 24 Stunden eine Einzeldosis von 200 mg im Urin nachgewiesen wurde, kann sich die Ausscheidung bei Nieren- / Leberinsuffizienz verlangsamen. Nicht kumuliert

Hinweise auf Ofloxacin

Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung), HNO-Organe (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis), Haut, Weichteile, Knochen, Gelenke, Infektions- und Entzündungskrankheiten der Bauchhöhle und Gallengänge (außer bakterielle Enteritis), Nieren ( Pyelonephritis), Harnwege (Zystitis, Urethritis), Beckenorgane und Geschlechtsorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis, Kolpitis, Orchiditis, Epididymitis), Gonorrhoe, Chlamydiosis (nur), meningitis, infektionsprävention in ol mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich der Neutropenie); bakterielle Geschwüre der Hornhaut, Konjunktivitis, Blepharitis, Meibomit (Gerste), Dakryozystitis, Keratitis, Chlamydieninfektionen der Augen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Epilepsie (einschließlich Anamnese), Senkung der Anfallsschwelle (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem) bis 18 Jahre (bis zum Abschluss) Skelettwachstum), Schwangerschaft, Stillzeit. Für die Salbe - das Alter der Kinder - bis zu 1 Jahr.

Mit Vorsicht - zerebrale Arteriosklerose, zerebrovaskulärer Unfall (in der Geschichte), chronisches Nierenversagen, organische Schädigung des zentralen Nervensystems.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungstraktes: Gastralgie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatischer Ikterus, pseudomembranöse Enterokolitis.

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, Zittern, Krämpfe, Taubheit und Parästhesien der Extremitäten, intensive Träume, "Albtraum" -Träume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, Erregung, Phobien, Depressionen, Verwirrung, Halluzinationen. erhöhter intrakranieller Druck; Verletzung der Farbwahrnehmung, Diplopie, Verletzung von Geschmack, Geruch, Gehör und Gleichgewicht. Bei der Anwendung der Salbe - ein brennendes Gefühl und Unbehagen in den Augen, Rötung, Juckreiz und Trockenheit der Bindehaut, Photophobie, Tränenfluss.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Tendinovinitis, Sehnenruptur.

Da das Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Tachykardie, Blutdrucksenkung (mit a / in der Einführung; bei starkem Blutdruckabfall wird die Einführung gestoppt), Vaskulitis, Kollaps; Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Angioödem, Bronchospasmus, Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom, Photosensibilisierung, Erythema multiforme, seltener anaphylaktischer Schock.

Auf der Haut: Punktblutungen (Petechien), bullöse hämorrhagische Dermatitis, papulöser Ausschlag mit einer Kruste, was auf vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) hindeutet.

Seitens des Urogenitalsystems: akute interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff.

Andere: Dysbakteriose, Superinfektion, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.

Interaktion

Kompatibel mit den folgenden Infusionslösungen: isotonische Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% Fructoselösung, 5% Dextrose (Glucose) -Lösung.

Nicht mit Heparin mischen (Niederschlag möglich).

Lebensmittelprodukte, Antazida, die Al 3+, Ca 2+, Mg 2+ oder Eisensalze enthalten, reduzieren die Absorption von Ofloxacin und bilden unlösliche Komplexe (der zeitliche Abstand zwischen den Dosen dieser Wirkstoffe muss mindestens 2 Stunden betragen).

Reduziert die Clearance von Theophyllin um 25% (bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren).

Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Ofloxacin im Plasma.

Erhöht die Plasma-Glibenclamid-Konzentration.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin K-Antagonisten muss das Blutgerinnungssystem kontrolliert werden.

Bei Verabreichung mit NSAIDs, Nitroimidazol und Methylxanthin-Derivaten steigt das Risiko, neurotoxische Wirkungen zu entwickeln.

Die gleichzeitige Terminvereinbarung mit Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei der Anwendung mit alkalisierenden Urinpräparaten (Inhibitoren der Carboanhydrase, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotischen Wirkungen.

Dosierung und Verabreichung

Innen, vor oder während der Mahlzeiten, vollständig mit Wasser. Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.

Erwachsene - 200-800 mg pro Tag, der Behandlungsverlauf - 7-10 Tage, die Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich. Dosierung bis zu 400 mg - in einer Aufnahme, vorzugsweise morgens. Mit Gonorrhoe - einmal 400 mg.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit Cl-Kreatinin 50–20 ml / min) sollte einmal täglich eine Einzeldosis oder zweimal täglich 50% der Durchschnittsdosis eingenommen werden. Bei weniger als 20 ml Cl-Kreatinin beträgt die Einzeldosis 200 mg und dann jeden zweiten Tag 100 mg pro Tag.

Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse 100 mg alle 24 Stunden Die maximale Tagesdosis für Leberversagen beträgt 400 mg.

Die Dauer der Behandlung wird durch die Empfindlichkeit des Erregers und das klinische Bild bestimmt; Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach dem Verschwinden der Symptome und der vollständigen Normalisierung der Temperatur fortgesetzt werden. Bei der Behandlung der Salmonellose beträgt der Behandlungsverlauf 7–8 Tage, bei unkomplizierten Infektionen der unteren Harnwege - 3–5 Tage.

Kinder - nur aus gesundheitlichen Gründen, wenn andere Drogen nicht ersetzt werden können. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 7,5 mg / kg, das Maximum 15 mg / kg.

In / in über 30 - 60 Minuten in Form einer Infusion tropfen. bei einer Dosis von 200 mg einmal. Mit der Verbesserung des Patientenzustandes wird die orale Verabreichung des Arzneimittels in derselben Tagesdosis übertragen.

In / in. Harnwegsinfektionen - 100 mg 1-2 mal täglich, Infektionen der Nieren und Genitalorgane - zwischen 100 und 200 mg zweimal täglich; Infektionen der Atemwege, der oberen Atemwege, Infektionen der Haut und der Weichteile, Knochen und Gelenke, Bauchraum, bakterielle Enteritis, septische Infektionen - 200 mg zweimal täglich. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis zweimal täglich auf 400 mg.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität - 400-600 mg / Tag. Falls erforderlich - 200 mg in 5% iger Dextroselösung tropfen. Infusionsdauer - 30 Minuten. Es sollten nur frisch zubereitete Lösungen verwendet werden.

Subkonjunktival 1 cm Salbe (0,12 mg Ofloxacin) - 3-mal täglich, mit Chlamydien-Infektionen - 5-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 2 Wochen.

Überdosis

Symptome: Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen.

Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie.

Sicherheitsvorkehrungen

Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt nicht mehr als 2 Monate. Setzen Sie es weder Sonnenlicht noch UV-Strahlen aus.

Bei der Entwicklung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, bei allergischen Reaktionen und bei pseudomembranöser Kolitis sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei der pseudomembranösen Kolitis, die koloskopisch und / oder histologisch nachgewiesen wurde, ist die orale Verabreichung von Vancomycin und Metronidazol angezeigt.

Selten auftretende Tendinitis kann insbesondere bei älteren Patienten zu Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne) führen. Bei Anzeichen einer Tendinitis muss die Behandlung sofort abgebrochen, die Achillessehne ruhig gestellt und ein Orthopäde konsultiert werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollte die Konzentration von Ofloxacin im Plasma überwacht werden. Bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz steigt das Risiko toxischer Wirkungen (Dosisanpassung ist erforderlich.)

Besondere Anweisungen

Kein Medikament der Wahl bei der Behandlung von durch Pneumokokken verursachter Pneumonie, nicht für die Behandlung einer akuten Tonsillitis angezeigt.

Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern. Trinken Sie keinen Alkohol.

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung sollten Tampons des Tampons nicht verwendet werden, da das Risiko einer Soorbildung besteht.

Die Behandlung kann zu einer Verschlechterung des Verlaufs der Myasthenie führen, was zu einer Zunahme der Anfälle von Porphyrie bei Patienten mit Prädisponation führt.

Mögliche falsch negative Ergebnisse bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose (verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis).

Hersteller

OJSC Joint Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte "Sintez", Russland.

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Ofloxacin

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Ofloxacin

Tabletten, Filmbeschichtung 200 mg - 5 Jahre.

Tabletten, Filmbeschichtung 400 mg - 5 Jahre.

Augensalbe 0,3% - 5 Jahre. Nach dem Öffnen - 6 Wochen.

Infusionslösung von 2 mg / ml in Natriumchloridlösung 0,9% - 2 Jahre.

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.