Wir behandeln die Leber

Die Physiotherapie in der Zeit der starken Veränderungen der akuten Glomerulonephritis (Hämaturie, Albuminurie, Ödem) ist kontraindiziert. Wenn sich der Zustand verbessert, ist es in Ermangelung einer deutlichen Abnahme der Urinmenge und der Einstellung der Blutausscheidung möglich, körperliche Übungen sorgfältig in die Therapie von Patienten einzubeziehen, um den renalen Blutfluss zu verbessern, Lungenstauungen zu verhindern, die Herzaktivität zu verbessern und den emotionalen Zustand zu normalisieren.

Die Physiotherapie wird in Form von Einzelstunden festgelegt. Während der Übung ist es notwendig, den Patienten vor einer möglichen Unterkühlung zu schützen, um ihn in guter Stimmung zu halten.

Die komplexe Übung in der Zeit der akuten und chronischen Glomerulonephritis

1. 2-3 Minuten gehen Atme durch die Nase. Auf Kosten von 1-2 - Einatmen, auf Kosten von 3-6 - Ausatmen, auf Kosten von 7-8 - Pause. Gehen Sie frei, federnd, machen Sie einen Schritt von der Hüfte und nicht vom Knie, beugen Sie sich nicht.

2. Ausgangsposition (I. S.): Füße auf der Breite des Fußes, Arme entlang des Körpers. Setzen Sie sich leicht und fassen Sie die Knie. Um kreisende Bewegungen in den Kniegelenken und im unteren Rücken zu machen. Das Atmen ist willkürlich. Führen Sie 5-6 Mal in jede Richtung aus.

3. I. p.: Hände am Gürtel. Auf Kosten von 1 - Longe rechter Fuß nach vorne, auf Kosten von 2 nach und zurück. n. Machen Sie dasselbe mit Ihrem linken Fuß. Das Tempo ist durchschnittlich, das Atmen ist willkürlich. Laufen Sie 3-4 mal mit jedem Bein.

4. I. n.: Beine zusammen, Arme vor der Brust gebeugt. Bei Punktzahl 1 den rechten Ellenbogen mit dem rechten Knie bekommen; auf Rechnung 2 zurück nach und. n. Machen Sie dasselbe mit Ihrem linken Fuß. Führen Sie jedes Bein 5-6 Mal durch.

5. I. p.: Füße schulterbreit, Hände am Gürtel. Drehen Sie den Torso bei einer Bewertung von 1-2 nach rechts und strecken Sie die Arme zur Seite. - Einatmen; auf Kosten von 3-4 Rückgabe in und. n. - ausatmen. Führen Sie 5-6 Mal in jede Richtung aus.

6. I. p.: Füße auf der Weite des Fußes, Arme zur Seite. Auf Kosten von 1-4 machen direkte Arme eine Rotationsbewegung mit gleichzeitiger Polupration vorwärts. Machen Sie dasselbe in die entgegengesetzte Richtung. 5-6 mal hin und her laufen.

7. I. p.: Füße schulterbreit auseinander, Arme nach unten. Bei der Punktzahl 1-3 drei Federkippungen nach links machen, die linke Hand gleitet ein Bein nach unten, die rechte Hand nach oben, einatmen; auf Rechnung 4 zurück nach und. n. - ausatmen. Machen Sie dasselbe auf die andere Weise. Führen Sie 4-6 Mal in jede Richtung aus.

8. I. p.: Beine zusammen, Arme gesenkt. Auf der Partitur 1 - max. Rechter Fuß zur Seite, Hände zur Seite; auf Rechnung 2 zurück nach und. n; auf der Kerbe 3 halbsitzen, Hände vorwärts; auf Rechnung 4 zurück nach und. n. Machen Sie dasselbe mit Ihrem linken Fuß. Laufen Sie 4-5 mal an jedem Fuß.

9. I. p.: Füße schulterbreit. Halten Sie die Enden des Gymnastikstockes mit den Händen fest und halten Sie ihn wie eine Feder vor die Brust, „strecken“ Sie sich an den Seiten. Das Atmen ist willkürlich. Führen Sie 5-6 Mal aus.

10. Ip. das gleiche Gymnastikstock ist an der Rückseite der Taille. Fassen Sie die Enden des Stiels mit beiden Händen und reiben Sie ihn von unten nach oben vom Kreuzbein bis zu den Schulterblättern und dann am Gesäß ab. Das Atmen ist willkürlich. Führen Sie 5-6 Mal aus.

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert und er vom Bett in ein halbes Bett und später in den Stationsmodus überführt wird, werden die Aufgaben der physiotherapeutischen Übungen erweitert, das Volumen und die Dauer der körperlichen Übungen steigen. Jetzt werden Physiotherapie-Kurse in Form von Morgenübungen mit moderaten Übungen abgehalten. Übungen werden für kleine und mittlere Muskelgruppen aus leichten Startpositionen mit wenigen Wiederholungen verwendet. Atem- und Entspannungsübungen sind weit verbreitet, Spaziergänge und Spiele mit geringer Mobilität werden hinzugefügt. Die Unterrichtsdauer nimmt von 8-12 Minuten (mit Bettruhe) auf 15-20 Minuten zu.

Bei vollständiger Normalisierung des Zustands des Patienten können physiotherapeutische Übungen in Form von morgendlicher Hygienegymnastik mit einer Dauer von bis zu 30 Minuten und einigen Elementen physiotherapeutischer Übungen während Spaziergängen durchgeführt werden. Allgemeine Entwicklungsübungen werden für alle Muskelgruppen aus unterschiedlichen Ausgangspositionen verwendet.

Bei einem sich verschlechternden Urintest und dem Auftreten von Symptomen einer Verschlimmerung der Glomerulonephritis wird der Sport vorübergehend unterbrochen.

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Bewegungstherapie bei Glomerulonephritis

Bei der komplexen Behandlung von Patienten mit Glomerulonephritis, zusammen mit Medikamenten und einer vollwertigen Diät, wird therapeutisches Körpertraining häufig eingesetzt. Neben der allgemeinen Kräftigung verbessern körperliche Übungen den Verlauf von Stoffwechselprozessen, die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Die Physiotherapie wird nur in der Zeit der Genesung oder des Rückfalls der Krankheit eingesetzt. Während der Zeit der Exazerbation der Glomerulonephritis ist bei Belastung der Nieren (Hämaturie, Albuminurie, Ödem) die Bewegungstherapie kontraindiziert.

Die Hauptziele der Bewegungstherapie bei Glomerulonephritis:

  • -Nierenblutfluss verbessern und normalisieren;
  • -Nierenfunktionsstörung ausgleichen;
  • -die Immunabwehr stärken;
  • -Stauung in der Lunge verhindern;
  • -Herzaktivität verbessern;
  • -den psychologischen Zustand des Patienten normalisieren;
  • -den Patienten allmählich an die körperliche Anstrengung anpassen.

Grundlage der Übungstherapie bei Glomerulonephritis sind Gesundheitsübungen aus der Ausgangsposition im Stehen, Sitzen oder Liegen mit der Abdeckung der meisten Muskelgruppen. Um die Blutversorgung der Nieren zu verbessern, werden Übungen für die Bauchmuskulatur (ohne Erhöhung des Drucks im Bauchraum), die Rückenmuskulatur, die Lenden und das Zwerchfell durchgeführt. Übungen und Entspannungsübungen sind ebenfalls in den Übungen enthalten.

Während der betrieblichen Physiotherapie muss eine mögliche Kühlung vermieden werden. Es ist daher ratsam, in einem leichten Trainingsanzug zu üben. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, sollte die Bewegung mäßig sein. Eine Überspannung der Muskeln sollte nicht erlaubt sein, die Übungen sollten reibungslos und ruckfrei ausgeführt werden. Zu Beginn der Übungen wird jede Übung höchstens 4-5 mal wiederholt. Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten in der komplexen Bewegungstherapie können Sie Spiele im Freien einbeziehen.

Die komplexen Übungen zur Remission akuter und chronischer Glomerulonephritis:

Übung 1. 2-3 Minuten gehen. Atme durch die Nase. Atem - auf Kosten von 1-2; ausatmen - auf Kosten von 3-6; Pause - auf Kosten von 7-8. Gehen Sie frei, federnd, machen Sie einen Schritt von der Hüfte und nicht vom Knie, beugen Sie sich nicht.

Übung 2. Ausgangsposition (nachstehend - PI) - stehend, Hände am Gürtel. Bei der Punktzahl 1 mit dem rechten Fuß nach vorne springen, bei der Punktzahl 2 zum PI zurückkehren. Dasselbe mit dem linken Fuß. Das Tempo ist durchschnittlich, das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie es 3-4 mal mit jedem Bein.

Übung 3. PI - Stehen, Füße auf der Breite des Fußes, Arme entlang des Körpers. Setzen Sie sich leicht und fassen Sie die Knie. Um kreisende Bewegungen in den Kniegelenken zu machen und den Rücken gleichzeitig nach rechts und links abzusenken, 5-6 mal. Willkürliches Atmen

Übung 4. PI - Stehen, Beine zusammen, Arme vor der Brust gebeugt. Bei Punktzahl 1 den rechten Ellenbogen mit dem rechten Knie bekommen; auf Rechnung 2 zurück zum PI. Dasselbe mit dem linken Fuß. Wiederholen Sie jedes Bein 5-6 mal.

Übung 5. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel. Drehen Sie den Torso bei der Zählung 1-2 nach rechts, öffnen Sie die Arme nach den Seiten - einatmen; auf Kosten von 3-4, um zum PI zurückzukehren - ausatmen. Das Gleiche - in die andere Richtung. Wiederholen Sie den Vorgang 5-6 mal in jede Richtung.

Übung 6. PI - Stehen, Füße zu Fuß breit, Arme auseinander. Auf Kosten von 1 bis 4 drehen Sie gerade Arme mit gleichzeitigen Poluprikanten vorwärts. Die gleichen, rotierenden Hände zurück. 5-6 mal wiederholen.

Übung 7. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Arme gesenkt. Bei der Zählung 1-3 - drei Federn neigt sich nach links, die linke Hand gleitet ein Bein nach unten, das rechte aufwärts - einatmen; auf Rechnung 4, um zum PI - Ausatmen zurückzukehren. Das Gleiche - in die andere Richtung. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Übung 8. PI - Stehen, Beine zusammen, Arme gesenkt. Auf der Partitur 1 - max. Rechter Fuß zur Seite, Hände zur Seite; auf Rechnung 2, um zum PI zurückzukehren; auf der Kerbe 3 - halb sitzen, Hände vorwärts; auf Rechnung 4 zurück zum PI. Dasselbe - mit dem linken Fuß. Wiederholen Sie 4-5 mal.

Übung 9. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Hände, um die Enden des Gymnastikstockes zu halten, halten Sie ihn vor die Brust und strecken Sie sich wie eine Feder zur Seite. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie die Übung 5-6 mal.

Übung 10. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Gymnastikstock - hinten in der Taille. Fassen Sie die Enden des Stiels mit beiden Händen und reiben Sie ihn von unten nach oben vom Kreuzbein bis zu den Schulterblättern und dann am Gesäß ab. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen

Bei einem sich verschlechternden Urintest und dem Auftreten von Symptomen einer Verschlimmerung der Glomerulonephritis wird der Sport vorübergehend gestoppt.

Patienten, die sich einer Glomerulonephritis unterzogen haben, werden zur Erholung des Körpers in Kurorten mit warmem Klima ohne starke tägliche Schwankungen der Lufttemperatur und mit vielen Sonnentagen behandelt. Dazu gehören die Schwarzmeerbäder von Jalta, Sotschi, Anapa und Gurzuf.

Die wichtigsten therapeutischen Faktoren in den Sanatorium-Resort-Zuständen sind die Gesundheitsfürsorge, Klimatotherapie, Diätkost, Physiotherapie und Physiotherapie.

Bewegungstherapie bei Glomerulonephritis;

Physiotherapie bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

In einem Zustand der akuten diffusen Glomerulonephritis in der Periode der ausgeprägten Veränderungen der Nieren (Hämaturie, Albuminurie, Ödem) ist kontraindiziert. Wenn sich der Zustand verbessert, kann bei Fehlen einer deutlichen Verringerung der Urinmenge und der Einstellung der Blutausscheidung die physikalische Therapie sorgfältig in die Therapie der Patienten einbezogen werden, um den renalen Blutfluss zu verbessern, Lungenstauungen zu verhindern, die Herzaktivität zu verbessern und den emotionalen Tonus zu normalisieren. Die Physiotherapie wird in Form von Einzelstunden festgelegt, die mit dem Patienten in der Station oder in der Box abgehalten werden. Während des Unterrichts ist es notwendig, eine mögliche Abkühlung des Kindes zu verhindern, um seine gute Laune zu erhalten. In Übereinstimmung mit den therapeutischen Aufgaben werden Gymnastikübungen in die Übungen einbezogen, um die Startpositionen (Liegen, Liegen) in einem langsamen und mittleren Tempo mit wenigen Wiederholungen zu erleichtern, hauptsächlich für mittlere und kleine Muskelgruppen. Atemübungen und Entspannungsübungen werden ebenfalls verwendet. Um die Nierenblutversorgung zu verbessern, ist es ratsam, Übungen für die Bauchmuskulatur durchzuführen, ohne den Druck im Unterleib, die Muskeln des Glutealbereichs und der Lendenwirbelsäulenmuskulatur sowie das Zwerchfell zu erhöhen, da die anatomische Beziehung und die Verbindung der Blutversorgung dieser Muskeln mit der Blutversorgung der Nieren und des Harntrakts die Blutversorgung verbessern. 12, s. 177].

Mit der weiteren Verbesserung des Zustands des Patienten und der Ausweitung seines motorischen Modus auf ein halbes Bett oder eine Station werden die Aufgaben der Physiotherapie aufgrund der Notwendigkeit erweitert, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen, seine Desensibilisierung und Wiederherstellung der Anpassung an die Steigerung der körperlichen Aktivität. Therapeutisches Körpertraining wird in Form von Morgen- und Spezialübungen in wenigen Gruppen durchgeführt. Übung moderat. Das methodische Merkmal der Klassen ist die vergleichende Dauer des einführenden und des abschließenden Teils, wobei jeder von 15 bis 25% der Zeit angegeben wird. Gymnastikübungen werden für kleine und mittlere Muskelgruppen aus unterschiedlichen Ausgangspositionen und für große Muskelgruppen von der Erleichterung der Startposition mit einer geringen Anzahl von Wiederholungen verwendet. Atemübungen und zur Entspannung sind weit verbreitet. Physikalische Therapie-Tools sind ebenfalls enthalten, um die Fähigkeiten der korrekten Haltung, des Gehens und der Spiele mit geringer Mobilität zu verbessern. Die Unterrichtsdauer steigt von 8–12 Minuten mit Bettruhe auf 15–20 Minuten.

Wenn das Kind in den allgemeinen Modus übergeht, die Beseitigung pathologischer Veränderungen des Urins festgestellt wird und die Nierenfunktion normalisiert wird, muss während des Unterrichts eine allmähliche Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit von kranken Kindern in Bezug auf die Bedingungen des Heimmodus erreicht werden.

Therapeutisches Körpertraining im allgemeinen Modus kann in Form von morgendlicher Hygienegymnastik, Gruppenkursen von bis zu 30 Minuten und einigen Elementen des therapeutischen Körpertrainings während Spaziergängen durchgeführt werden. Allgemeine Entwicklungsübungen werden für alle Muskelgruppen aus unterschiedlichen Ausgangspositionen verwendet, ausgenommen das Anspannen, ein starker Druckanstieg im Unterleib. Sie werden alle mit Atem- und Entspannungsübungen kombiniert. Die Entwicklung der Grundbewegungen ist sichergestellt, für die Sprünge und den Lauf werden die Fahrübungen eingeführt. Spiele mit kleiner und mittlerer Mobilität sind im Hauptteil der Spezialklassen enthalten.

Im Zeitraum der Remission der chronischen diffusen Glomerulonephritis sollten während des Krankenhausaufenthaltes das Behandlungsprogramm, der Grad der körperlichen Aktivität und die physiotherapeutischen Mittel festgelegt werden, da es einfacher ist, die Form der Krankheit, den Grad der beeinträchtigten Nierenfunktion, die Art der Schädigung anderer Organe und Systeme in einem Krankenhaus zu bestimmen.

Die Aufgaben der Physiotherapie: Verbesserung und Normalisierung des Nierenblutflusses; Sicherstellung einer stabilen Kompensation der Nierenfunktionsstörung; Verbesserung und Normalisierung der Funktion anderer betroffener Organe und Systeme, vor allem des Herz-Kreislaufsystems; Normalisierung der neuro-psychologischen Sphäre des Kindes; Anpassung des Organismus an die zunehmende körperliche Belastung in Bezug auf die Bedingungen des Heim- und Schulregimes; erhöhte unspezifische Beständigkeit.

Das therapeutische körperliche Training in Polikliniken wird in Form von Gruppenkursen durchgeführt, wobei therapeutische körperliche Trainingsgeräte verwendet werden, die der körperlichen Fitness der Patienten entsprechen. Die Grundlage der Methodik sind allgemeine körperliche Entwicklungsübungen ausgehend von den Ausgangspositionen im Stehen, Sitzen und Liegen mit der Abdeckung der meisten Muskelgruppen. Vor diesem Hintergrund sind Übungen für die Bauchmuskulatur, Ileo-Lenden- und Rückenmuskulatur, Atem- und Entspannungsübungen enthalten. In den Übungen werden auch aktive Spiele und Übungen verwendet, um die Fähigkeiten der korrekten Haltung zu kultivieren und zu festigen sowie andere motorische Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. Die Übung während des Unterrichts steigt allmählich auf einen Durchschnitt und wird auf diesem Niveau bis zum Ende der Physiotherapie aufrechterhalten.

Der Unterricht findet unter ständiger Überwachung der Nierenfunktion und der klinischen Präsentation statt. Mit der Verschlechterung der Daten seitens der Nieren, Anzeichen von Versagen zu kompensieren, ändern sich der Behandlungsplan für Patienten und physiotherapeutische Übungen.

In spezialisierten Sanatorien für Patienten mit nephrologischem Profil ist therapeutisches körperliches Training ein fester Bestandteil der Rehabilitationsbehandlung. Sie wird in Übereinstimmung mit dem vorgesehenen Modus für den Patientensanatorium durchgeführt. Im Tonic-Modus werden physiotherapeutische Übungen in allen möglichen Formen durchgeführt, einschließlich Tourismus und sportlicher Elemente. Die körperliche Aktivität kann bei systematischen Übungen auf ein über dem Durchschnitt liegendes Niveau gebracht werden, was die Anpassung des Ausscheidungssystems an muskuläre Aktivität unterschiedlicher Intensität und die Beibehaltung des erreichten Ausgleichs bei unterschiedlicher Blutversorgung ermöglicht [8, p. 185].

In einem sparsamen Modus, bei Vorhandensein von Infektionsherden, einigen Anzeichen für Funktionsstörungen der Nieren, sind physikalische Therapieübungen nach dieser Methode denen der Poliklinik ähnlich. Beim Übertragen von Patienten in den Modus der begrenzten motorischen Aktivität werden physiotherapeutische Übungen auf dieselbe Weise wie im Krankenhaus durchgeführt.

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Therapeutische Übung bei diffuser Glomerulonephritis

Die Glomerulonephritis ist eine diffuse entzündliche Erkrankung der Nieren autoimmuner Natur, bei der vorwiegend renale Nephrone betroffen sind.

Glomerulonephritis ist eine der häufigsten Formen von Nierenerkrankungen. Es gibt akute Glomerulonephritis und chronische, die mit wiederholten Exazerbationen und Remissionen auftreten.

Akute Glomerulonephritis tritt vorwiegend bei Personen im jungen Alter (bis 30–35 Jahre) und besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen auf. Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis wird der Streptokokkeninfektion zugeordnet. Glomerulonephritis ist in der Regel eine Komplikation bei Infektionskrankheiten der oberen Atemwege - Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis. Die Infektion des Pharynxrings geht in 75–80% der Fälle vor einer akuten Glomerulonephritis. Hämolytische Streptokokken der Gruppe A spielen eine besonders wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Die Ursache einer akuten Glomerulonephritis ist häufig Grippe, Scharlach oder Rheuma. Fördert die Entwicklung einer Glomerulonephritis-Kühlung des Körpers. Es ist bekannt, dass die Krankheit häufig bei kaltem oder nassem Wetter (Herbst, Winter) auftritt.

Es wird festgestellt, dass der infektiöse Erreger (insbesondere Streptokokken), der in das Blut und dann in die Nieren eindringt, Nierenschäden verursacht, die zur Freisetzung und zum Eintritt in das Blut von renalen Autoantikörpern führen. Die Autoimmun-Angiogen-Antikörper-Reaktion tritt im glomerulären Apparat der Nieren auf und führt zu einer diffusen Entzündung.

Akute Glomerulonephritis ist durch drei Hauptsyndrome gekennzeichnet - ödematöse, hypertensive und Harnwege.

Besonders wichtig im klinischen Bild der akuten Glomerulonephritis sind Ödeme. Sie sind ein frühes Anzeichen der Krankheit und treten bei 80–90% der Patienten auf. Das Ödem befindet sich hauptsächlich im Gesicht (an den Augenlidern) und bildet zusammen mit der Blässe der Haut das charakteristische "Gesicht der Nephritis".

Ödeme bei akuter Glomerulonephritis sind das Ergebnis einer starken Abnahme der Urinproduktion (bis zu 400–500 ml pro Tag). Die Abnahme der Urinausscheidung ist hauptsächlich auf die gestörte Filtration von Wasser in den vom Entzündungsprozess betroffenen Glomeruli zurückzuführen.

Bei akuter Glomerulonephritis kann sich häufig Flüssigkeit in den Pleura- und Bauchhöhlen sowie in der Perikardhöhle ansammeln. In kurzer Zeit kann die Gewichtszunahme des Patienten aufgrund von Ödemen 15 bis 20 kg erreichen. Mit der rechtzeitigen Behandlung und Normalisierung der Nierenfunktion verschwinden die Ödeme jedoch schnell.

Ein wichtiges Symptom einer akuten Glomerulonephritis ist die arterielle Hypertonie. Ein erhöhter Blutdruck während der Krankheitsdauer ist mit einer gestörten Blutversorgung der Nieren verbunden. Die akute Entwicklung der arteriellen Hypertonie erschwert die Aktivität des Herzens und führt häufig zu Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Herzschmerz, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörung).

Das Harnsyndrom bei akuter Glomerulonephritis äußert sich darin, dass im Urin des Patienten eine signifikante Menge an Protein und roten Blutkörperchen vorkommt. Proteinurie und Hämaturie sind das Ergebnis einer entzündlichen Schädigung der Gefäßwand der glomerulären Kapillaren der Nierennephrone.

Bei akuter Glomerulonephritis werden häufig auch Veränderungen der Blutzusammensetzung beobachtet - erhöhte ESR, eine Abnahme der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen.

Bei der komplexen Behandlung von Patienten mit Glomerulonephritis, zusammen mit Medikamenten und einer vollwertigen Diät, wird therapeutisches Körpertraining häufig eingesetzt. Neben der allgemeinen Kräftigung verbessern körperliche Übungen den Verlauf von Stoffwechselprozessen, die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Die Physiotherapie wird nur in der Zeit der Genesung oder des Rückfalls der Krankheit eingesetzt. In der Zeit der Verschlimmerung der Glomerulonephritis ist die Bewegungstherapie bei starken Nierenveränderungen (Hämaturie, Albuminurie, Ödem) kontraindiziert!

Die Hauptziele der Bewegungstherapie bei Glomerulonephritis:

- den renalen Blutfluss verbessern und normalisieren;
- Nierenfunktionsstörung ausgleichen;
- die körpereigenen Abwehrkräfte erhöhen;
- um Lungenstauungen zu vermeiden;
- die Herzaktivität verbessern;
- den psychologischen Zustand des Patienten normalisieren;
- den Patienten allmählich an die körperliche Anstrengung anpassen.

Grundlage der Übungstherapie bei Glomerulonephritis sind Gesundheitsübungen aus der Ausgangsposition im Stehen, Sitzen oder Liegen mit der Abdeckung der meisten Muskelgruppen. Um die Blutversorgung der Nieren zu verbessern, werden Übungen für die Bauchmuskulatur (ohne Erhöhung des Drucks im Bauchraum), die Rückenmuskulatur, die Lenden und das Zwerchfell durchgeführt. Übungen und Entspannungsübungen sind ebenfalls in den Übungen enthalten.

Während der betrieblichen Physiotherapie muss eine mögliche Kühlung vermieden werden. Es ist daher ratsam, in einem leichten Trainingsanzug zu üben. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, sollte die Bewegung mäßig sein. Eine Überspannung der Muskeln sollte nicht erlaubt sein, die Übungen sollten reibungslos und ruckfrei ausgeführt werden. Zu Beginn der Übungen wird jede Übung höchstens 4–5 Mal wiederholt. Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten in der komplexen Bewegungstherapie können Sie Spiele im Freien einbeziehen.

Die komplexe Übung Übung im Zeitraum der Remission der akuten und chronischen Glomerulonephritis

Übung 1. 2-3 Minuten gehen. Atme durch die Nase. Atem - auf die Punktzahl 1-2; Ablauf - auf Kosten von 3-6; Pause - bei der Punktzahl von 7–8. Gehen Sie frei, federnd, machen Sie einen Schritt von der Hüfte und nicht vom Knie, beugen Sie sich nicht.

Übung 2. Ausgangsposition (PI) - stehend, Hände am Gürtel. Bei der Punktzahl 1 mit dem rechten Fuß nach vorne springen, bei der Punktzahl 2 zum PI zurückkehren. Dasselbe mit dem linken Fuß. Das Tempo ist durchschnittlich, das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie es 3-4 mal mit jedem Bein.

Übung 3. PI - Stehen, Füße auf der Breite des Fußes, Arme entlang des Körpers. Setzen Sie sich leicht und fassen Sie die Knie. Um kreisende Bewegungen in den Kniegelenken auszuführen und den Rücken gleichzeitig nach rechts und links abzusenken, 5-6 mal. Das Atmen ist willkürlich.

Übung 4. PI - Stehen, Beine zusammen, Arme vor der Brust gebeugt. Bei Punktzahl 1 den rechten Ellenbogen mit dem rechten Knie bekommen; auf Rechnung 2 zurück zum PI. Dasselbe mit dem linken Fuß. Wiederholen Sie jedes Bein 5-6 mal.

Übung 5. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel. Drehen Sie den Oberkörper auf Kosten von 1-2 nach rechts, öffnen Sie die Arme nach den Seiten - einatmen; auf Kosten von 3-4 Rückkehr zum PI - Ausatmen. Das Gleiche - in die andere Richtung. Wiederholen Sie den Vorgang 5-6 mal in jede Richtung.

Übung 6. PI - Stehen, Füße zu Fuß breit, Arme auseinander. Drehen Sie die geraden Hände auf Kosten von 1–4 vorwärts und gleichzeitig halb hocken. Die gleichen, rotierenden Hände zurück. 5-6 mal wiederholen.

Übung 7. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Arme gesenkt. Auf Kosten von 1-3 - drei Federkippungen nach links gleitet die linke Hand ein Bein nach unten - einatmen; auf Rechnung 4, um zum PI - Ausatmen zurückzukehren. Das Gleiche - in die andere Richtung. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Übung 8. PI - Stehen, Beine zusammen, Arme gesenkt. Auf der Partitur 1 - max. Rechter Fuß zur Seite, Hände zur Seite; auf Rechnung 2, um zum PI zurückzukehren; auf der Kerbe 3 - halb sitzen, Hände vorwärts; auf Rechnung 4 zurück zum PI. Dasselbe - mit dem linken Fuß. Wiederholen Sie 4-5 mal.

Übung 9. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Hände, um die Enden des Gymnastikstockes zu halten, halten Sie ihn vor die Brust und strecken Sie sich wie eine Feder zur Seite. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie die Übung 5-6 mal.

Übung 10. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Gymnastikstock - hinten in der Taille. Fassen Sie die Enden des Stiels mit beiden Händen und reiben Sie ihn von unten nach oben vom Kreuzbein bis zu den Schulterblättern und dann am Gesäß ab. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen.

Übung 11. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Gymnastikstock - auf Bauchhöhe. Fassen Sie die Enden des Stiels und reiben Sie den Bauch kräftig im Uhrzeigersinn. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen.

Übung 12. PI - auf dem Boden (auf der Matte) sitzend, die Beine gerade, maximal getrennt. Atmen Sie ein, machen Sie weiche, federnde Hänge und ziehen Sie mit beiden Händen die Zehe des rechten Fußes heraus - atmen Sie aus. Zurück im PI - inhalieren. Dasselbe, bis zum Zeh des linken Beines. Wiederholen Sie das 4-5 Mal in jede Richtung.

Übung 13. PI - auf einem Stuhl sitzend, rechtes Bein angewinkelt, linkes Bein gestreckt. Auf Kosten von 1–8 Beinwechsel. Das Atmen ist willkürlich. 2-3 mal wiederholen.

Übung 14. PI - auf einem Stuhl sitzen, Hände nach unten. Stehen Sie auf die Zehenspitzen, die Hände nach vorne - einatmen, zum PI zurückkehren - ausatmen. 5-6 mal wiederholen.

Übung 15. PI - auf einem Stuhl sitzen. Reiben Sie die Beine mit einem Gymnastikstock vom Knie bis zum Leistenbereich und vom Fuß zum Knie 4-5 mal. Stellen Sie den Stock auf den Boden und rollen Sie die gleiche Anzahl von Füßen (Sohle, Innen- und Außenseiten der Füße). Das Atmen ist willkürlich.

Übung 16. PI - auf dem Rücken liegend, unter dem Kopf - ein Kissen, Beine zusammen, Arme entlang des Körpers. Heben Sie abwechselnd das eine oder andere Bein an. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie jedes Bein 5-6 mal.

Übung 17. PI - Rücken, Beine zusammen, Arme entlang des Körpers. Führen Sie Ihre Füße eine Minute lang kreisförmig aus, wie beim Fahrradfahren (hin und her). Das Atmen ist willkürlich.

Übung 18. PI - Rücken, Hände liegen auf der Brust oder am Bauch. Atem - Brust und Vorderwand steigt an; langes Ausatmen - die Hände drücken leicht auf die Brust oder den Bauch. 5-6 mal wiederholen.

Übung 19. PI - Rückenlage, Betonung auf die Ellbogen angewinkelt, die Beine auf den Knien gebeugt, wobei der Fuß betont wird. Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihren rechten Arm am Rumpf entlang. Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihren linken Arm über Ihren Oberkörper fallen. Entspannen Sie Ihr rechtes Bein, dann Ihr linkes. Den Körper vollständig entspannen. Wiederholen Sie die Übung 5-6 mal.

Übung 20. PI - auf dem Bauch liegend, Arme entlang des Körpers. Hände auf dem Boden ausruhen - einatmen, sich in der Taille beugen, niederknien - ausatmen. 3-4 mal wiederholen. Entspannen Sie sich 20 Sekunden.

Übung 21. Langsames Licht läuft auf der Stelle oder vorwärts, mit dem Übergang zum Gehen für eine Minute. Dann gehen Sie langsam, bis die Atmung wiederhergestellt ist. Tief einatmen, langsam ausatmen.

Übung 22. FE - Stehen, Beine zusammen, Arme nach unten. Auf Kosten von 1-2 Händen an den Seiten - Einatmen; auf Kosten von 3 - 4 lassen Sie Ihre Hände nach unten fallen, lehnen Sie sich vor - atmen Sie aus. 3-4 mal wiederholen.
Nach 10–15 Minuten nach den Übungen sollten Sie sich warm duschen und die Haut mit einem Handtuch gut abreiben, besonders im Rücken und in der Taille.

Übungstherapiestunden werden unter der regelmäßigen Kontrolle der Nierenfunktion durchgeführt.

Bei einem sich verschlechternden Urintest und dem Auftreten von Symptomen einer Verschlimmerung der Glomerulonephritis wird der Sport vorübergehend gestoppt.

Bewegungstherapie bei diffuser Glomerulonephritis

Bewegungstherapie bei diffuser Glomerulonephritis

Die Glomerulonephritis ist eine diffuse entzündliche Erkrankung der Nieren autoimmuner Natur, bei der vorwiegend renale Nephrone betroffen sind.

Glomerulonephritis ist eine der häufigsten Formen von Nierenerkrankungen. Es gibt akute Glomerulonephritis und chronische, die mit wiederholten Exazerbationen und Remissionen auftreten.

Akute Glomerulonephritis tritt vorwiegend bei Personen im jungen Alter (bis 30–35 Jahre) und besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen auf. Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis wird der Streptokokkeninfektion zugeordnet. Glomerulonephritis ist in der Regel eine Komplikation bei Infektionskrankheiten der oberen Atemwege - Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis. Die Infektion des Pharynxrings geht in 75–80% der Fälle vor einer akuten Glomerulonephritis. Hämolytische Streptokokken der Gruppe A spielen eine besonders wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Die Ursache einer akuten Glomerulonephritis ist häufig Grippe, Scharlach oder Rheuma. Fördert die Entwicklung einer Glomerulonephritis-Kühlung des Körpers. Es ist bekannt, dass die Krankheit häufig bei kaltem oder nassem Wetter (Herbst, Winter) auftritt.

Es wird festgestellt, dass der infektiöse Erreger (insbesondere Streptokokken), der in das Blut und dann in die Nieren eindringt, Nierenschäden verursacht, die zur Freisetzung und zum Eintritt in das Blut von renalen Autoantikörpern führen. Die Autoimmun-Angiogen-Antikörper-Reaktion tritt im glomerulären Apparat der Nieren auf und führt zu einer diffusen Entzündung.

Akute Glomerulonephritis ist durch drei Hauptsyndrome gekennzeichnet - ödematöse, hypertensive und Harnwege.

Besonders wichtig im klinischen Bild der akuten Glomerulonephritis sind Ödeme. Sie sind ein frühes Anzeichen der Krankheit und treten bei 80–90% der Patienten auf. Das Ödem befindet sich hauptsächlich im Gesicht (an den Augenlidern) und bildet zusammen mit der Blässe der Haut das charakteristische "Gesicht der Nephritis".

Ödeme bei akuter Glomerulonephritis sind das Ergebnis einer starken Abnahme der Urinproduktion (bis zu 400–500 ml pro Tag). Die Abnahme der Urinausscheidung ist hauptsächlich auf die gestörte Filtration von Wasser in den vom Entzündungsprozess betroffenen Glomeruli zurückzuführen.

Bei akuter Glomerulonephritis kann sich häufig Flüssigkeit in den Pleura- und Bauchhöhlen sowie in der Perikardhöhle ansammeln. In kurzer Zeit kann die Gewichtszunahme des Patienten aufgrund von Ödemen 15 bis 20 kg erreichen. Mit der rechtzeitigen Behandlung und Normalisierung der Nierenfunktion verschwinden die Ödeme jedoch schnell.

Ein wichtiges Symptom einer akuten Glomerulonephritis ist die arterielle Hypertonie. Ein erhöhter Blutdruck während der Krankheitsdauer ist mit einer gestörten Blutversorgung der Nieren verbunden. Die akute Entwicklung der arteriellen Hypertonie erschwert die Aktivität des Herzens und führt häufig zu Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Herzschmerz, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörung).

Das Harnsyndrom bei akuter Glomerulonephritis äußert sich darin, dass im Urin des Patienten eine signifikante Menge an Protein und roten Blutkörperchen vorkommt. Proteinurie und Hämaturie sind das Ergebnis einer entzündlichen Schädigung der Gefäßwand der glomerulären Kapillaren der Nierennephrone.

Bei akuter Glomerulonephritis werden häufig auch Veränderungen der Blutzusammensetzung beobachtet - erhöhte ESR, eine Abnahme der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen.

Bei der akuten Glomerulonephritis werden zwei charakteristische Optionen unterschieden - zyklisch und azyklisch.

Die zyklische Form der akuten Glomerulonephritis beginnt und entwickelt sich rasch. Ab den ersten Tagen der Erkrankung treten ausgeprägte Ödeme, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, eine starke Abnahme der freigesetzten Urinmenge bis zur vollen Anurie (kein Urin) auf. Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C. Der Blutdruck steigt stark an.

Der Patient sollte sofort in ein spezialisiertes Krankenhaus eingeliefert werden. Für 7-10 Tage ist strikte Bettruhe erforderlich. Antibiotika, Hormon- und Harnwege werden verschrieben. In der Ernährung des Patienten werden 2-3 Entlassungstage pro Woche empfohlen, zum Beispiel Apfel und Zucker.

Bei rechtzeitiger Behandlung nach zwei Wochen während der Krankheit kommt es zu einer Fraktur. Ödeme verschwinden, der Blutdruck normalisiert sich, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich deutlich. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass trotz des Wohlbefindens des Patienten und der fast vollständigen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit mäßige Proteinurie und Resthämaturie bei Urintests lange Zeit bestehen bleiben können.

Die zweite Form der akuten Glomerulonephritis - azyklisch (oder latent) - zeichnet sich durch einen allmählichen Beginn und eine langsame Entwicklung ohne subjektive Symptome aus und äußert sich nur in allgemeinem Unwohlsein, Lethargie, leichter Atemnot und leichten Schwellungen der Beine.

Diese Form der Glomerulonephritis kann nur durch systematische Urinuntersuchungen diagnostiziert werden. Die Dauer der relativ aktiven Periode mit einem solchen Verlauf einer akuten Glomerulonephritis kann 3-6 Monate oder mehr erreichen. Sehr häufig wird die azyklische Form der akuten Glomerulonephritis zu einer chronischen Glomerulonephritis.

Chronische Glomerulonephritis ist ein lang anhaltender Entzündungsprozess in den Nierennephronen. Die Krankheit kann Jahre anhalten. Chronische Glomerulonephritis ist nicht unbedingt die Folge einer akuten Glomerulonephritis. Es kann sich als unabhängiger (primärer) chronischer Prozess entwickeln. Der Mechanismus der Entwicklung einer primären chronischen Glomerulonephritis ist derzeit nicht vollständig verstanden.

Während der chronischen Glomerulonephritis gibt es zwei Phasen der Erkrankung - Exazerbation und Remission. In der Zeit der Exazerbation ähnelt das klinische Bild dem Bild einer akuten Glomerulonephritis, wobei das eine oder andere Syndrom vorherrscht (ödematös, hypertensiv oder Harnweg).

Die Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis beginnt in der Regel während der Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Infektion (ARVI, Grippe, Halsschmerzen). Veränderungen der Laborparameter von Blut und Urin werden beobachtet, der Blutdruck steigt. Die Konzentrationsfunktion der Nieren ist beeinträchtigt. Im EKG gibt es Anzeichen für eine Zunahme des linken Ventrikels des Herzens. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes wird eine Angiopathie der Netzhaut festgestellt (beeinträchtigter Gefäßtonus, ungleichmäßige Verengung der Arterien).

Bei chronischer Glomerulonephritis entwickelt sich häufig das nephrotische Syndrom, bei dem der Proteingehalt im Blut des Patienten stark abnimmt (der tägliche Proteinverlust übersteigt 3 g) und der Cholesterin- und Lipidspiegel ansteigt. Im Endstadium der Erkrankung kann sich chronisches Nierenversagen entwickeln.

Ein Patient mit chronischer Glomerulonephritis sollte sich - auch während des Wohlbefindens - unter der Aufsicht eines Nephrologen befinden und mindestens einmal alle drei Monate einen allgemeinen Urintest durchführen. Es ist auch notwendig, 1-2 mal pro Jahr einen Bluttest auf Reststickstoff durchzuführen. Dies ist notwendig, um das Auftreten eines Nierenversagens zu erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Bei der komplexen Behandlung von Patienten mit Glomerulonephritis, zusammen mit Medikamenten und einer vollwertigen Diät, wird therapeutisches Körpertraining häufig eingesetzt. Neben der allgemeinen Kräftigung verbessern körperliche Übungen den Verlauf von Stoffwechselprozessen, die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Die Physiotherapie wird nur in der Zeit der Genesung oder des Rückfalls der Krankheit eingesetzt. In der Zeit der Verschlimmerung der Glomerulonephritis ist die Bewegungstherapie bei starken Nierenveränderungen (Hämaturie, Albuminurie, Ödem) kontraindiziert!

Die Hauptziele der Bewegungstherapie bei Glomerulonephritis:

? Nierenblutfluss verbessern und normalisieren;

? Nierenfunktionsstörung ausgleichen;

? die Immunabwehr stärken;

? Stauung in der Lunge verhindern;

? Herzaktivität verbessern;

? den psychologischen Zustand des Patienten normalisieren;

? den Patienten allmählich an die körperliche Anstrengung anpassen.

Grundlage der Übungstherapie bei Glomerulonephritis sind Gesundheitsübungen aus der Ausgangsposition im Stehen, Sitzen oder Liegen mit der Abdeckung der meisten Muskelgruppen. Um die Blutversorgung der Nieren zu verbessern, werden Übungen für die Bauchmuskulatur (ohne Erhöhung des Drucks im Bauchraum), die Rückenmuskulatur, die Lenden und das Zwerchfell durchgeführt. Übungen und Entspannungsübungen sind ebenfalls in den Übungen enthalten.

Während der betrieblichen Physiotherapie muss eine mögliche Kühlung vermieden werden. Es ist daher ratsam, in einem leichten Trainingsanzug zu üben. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, sollte die Bewegung mäßig sein. Eine Überspannung der Muskeln sollte nicht erlaubt sein, die Übungen sollten reibungslos und ruckfrei ausgeführt werden. Zu Beginn der Übungen wird jede Übung höchstens 4–5 Mal wiederholt. Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten in der komplexen Bewegungstherapie können Sie Spiele im Freien einbeziehen.

Die komplexe Übung Übung im Zeitraum der Remission der akuten und chronischen Glomerulonephritis

Übung 1. 2-3 Minuten gehen. Atme durch die Nase. Atem - auf die Punktzahl 1-2; Ablauf - auf Kosten von 3-6; Pause - bei der Punktzahl von 7–8. Gehen Sie frei, federnd, machen Sie einen Schritt von der Hüfte und nicht vom Knie, beugen Sie sich nicht.

Übung 2. Ausgangsposition (PI) - stehend, Hände am Gürtel. Bei der Punktzahl 1 mit dem rechten Fuß nach vorne springen, bei der Punktzahl 2 zum PI zurückkehren. Dasselbe mit dem linken Fuß. Das Tempo ist durchschnittlich, das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie es 3-4 mal mit jedem Bein.

Übung 3. PI - Stehen, Füße auf der Breite des Fußes, Arme entlang des Körpers. Setzen Sie sich leicht und fassen Sie die Knie. Um kreisende Bewegungen in den Kniegelenken auszuführen und den Rücken gleichzeitig nach rechts und links abzusenken, 5-6 mal. Das Atmen ist beliebig (Abb. 2).

Übung 4. PI - Stehen, Beine zusammen, Arme vor der Brust gebeugt. Bei Punktzahl 1 den rechten Ellenbogen mit dem rechten Knie bekommen; auf Rechnung 2 zurück zum PI. Dasselbe mit dem linken Fuß. Wiederholen Sie jedes Bein 5-6 mal.

Übung 5. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel. Drehen Sie den Oberkörper auf Kosten von 1-2 nach rechts, öffnen Sie die Arme nach den Seiten - einatmen; auf Kosten von 3-4 Rückkehr zum PI - Ausatmen. Das Gleiche - in die andere Richtung. Wiederholen Sie den Vorgang 5-6 mal in jede Richtung.

Übung 6. PI - Stehen, Füße zu Fuß breit, Arme auseinander. Drehen Sie die geraden Hände auf Kosten von 1–4 vorwärts und gleichzeitig halb hocken. Die gleichen, rotierenden Hände zurück. 5-6 mal wiederholen.

Übung 7. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Arme gesenkt. Auf Kosten von 1-3 - drei Federkippungen nach links gleitet die linke Hand ein Bein nach unten - einatmen; auf Rechnung 4, um zum PI - Ausatmen zurückzukehren. Das Gleiche - in die andere Richtung. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Übung 8. PI - Stehen, Beine zusammen, Arme gesenkt. Auf der Partitur 1 - max. Rechter Fuß zur Seite, Hände zur Seite; auf Rechnung 2, um zum PI zurückzukehren; auf der Kerbe 3 - halb sitzen, Hände vorwärts; auf Rechnung 4 zurück zum PI. Dasselbe - mit dem linken Fuß. Wiederholen Sie 4-5 mal.

Übung 9. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Hände, um die Enden des Gymnastikstockes zu halten, halten Sie ihn vor die Brust und strecken Sie sich wie eine Feder zur Seite. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie die Übung 5-6 mal.

Übung 10. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Gymnastikstock - hinten in der Taille. Fassen Sie die Enden des Stiels mit beiden Händen und reiben Sie ihn von unten nach oben vom Kreuzbein bis zu den Schulterblättern und dann am Gesäß ab. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen (Abb. 3).

Übung 11. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Gymnastikstock - auf Bauchhöhe. Fassen Sie die Enden des Stiels und reiben Sie den Bauch kräftig im Uhrzeigersinn. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie den Vorgang 5-6 mal (Abb. 4).

Übung 12. PI - auf dem Boden (auf der Matte) sitzend, die Beine gerade, maximal getrennt. Atmen Sie ein, machen Sie weiche, federnde Hänge und ziehen Sie mit beiden Händen die Zehe des rechten Fußes heraus - atmen Sie aus. Zurück im PI - inhalieren. Dasselbe, bis zum Zeh des linken Beines. Wiederholen Sie den Vorgang 4-5 mal in jede Richtung (Abb. 5).

Übung 13. PI - auf einem Stuhl sitzend, rechtes Bein angewinkelt, linkes Bein gestreckt. Auf Kosten von 1–8 Beinwechsel. Das Atmen ist willkürlich. 2-3 mal wiederholen.

Übung 14. PI - auf einem Stuhl sitzen, Hände nach unten. Stehen Sie auf die Zehenspitzen, die Hände nach vorne - einatmen, zum PI zurückkehren - ausatmen. 5-6 mal wiederholen.

Übung 15. PI - auf einem Stuhl sitzen. Reiben Sie die Beine mit einem Gymnastikstock vom Knie bis zum Leistenbereich und vom Fuß zum Knie 4-5 mal. Stellen Sie den Stock auf den Boden und rollen Sie die gleiche Anzahl von Füßen (Sohle, Innen- und Außenseiten der Füße). Das Atmen ist willkürlich.

Übung 16. PI - auf dem Rücken liegend, unter dem Kopf - ein Kissen, Beine zusammen, Arme entlang des Körpers. Heben Sie abwechselnd das eine oder andere Bein an. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie jedes Bein 5-6 mal.

Übung 17. PI - Rücken, Beine zusammen, Arme entlang des Körpers. Führen Sie Ihre Füße eine Minute lang kreisförmig aus, wie beim Fahrradfahren (hin und her). Das Atmen ist willkürlich.

Übung 18. PI - Rücken, Hände liegen auf der Brust oder am Bauch. Atem - Brust und Vorderwand steigt an; langes Ausatmen - die Hände drücken leicht auf die Brust oder den Bauch. 5-6 mal wiederholen.

Übung 19. PI - Rückenlage, Betonung auf die Ellbogen angewinkelt, die Beine auf den Knien gebeugt, wobei der Fuß betont wird. Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihren rechten Arm am Rumpf entlang. Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihren linken Arm über Ihren Oberkörper fallen. Entspannen Sie Ihr rechtes Bein, dann Ihr linkes. Den Körper vollständig entspannen. Wiederholen Sie die Übung 5-6 mal.

Übung 20. PI - auf dem Bauch liegend, Arme entlang des Körpers. Hände auf dem Boden ausruhen - einatmen, sich in der Taille beugen, niederknien - ausatmen. 3-4 mal wiederholen (Abb. 6). Entspannen Sie sich 20 Sekunden.

Übung 21. Langsames Licht läuft auf der Stelle oder vorwärts, mit dem Übergang zum Gehen für eine Minute. Dann gehen Sie langsam, bis die Atmung wiederhergestellt ist. Tief einatmen, langsam ausatmen.

Übung 22. FE - Stehen, Beine zusammen, Arme nach unten. Auf Kosten von 1-2 Händen an den Seiten - Einatmen; auf Kosten von 3 - 4 lassen Sie Ihre Hände nach unten fallen, lehnen Sie sich vor - atmen Sie aus. 3-4 mal wiederholen.

Nach 10–15 Minuten nach den Übungen sollten Sie sich warm duschen und die Haut mit einem Handtuch gut abreiben, besonders im Rücken und in der Taille.

Übungstherapiestunden werden unter der regelmäßigen Kontrolle der Nierenfunktion durchgeführt.

Bei einem sich verschlechternden Urintest und dem Auftreten von Symptomen einer Verschlimmerung der Glomerulonephritis wird der Sport vorübergehend gestoppt.

Patienten, die sich einer Glomerulonephritis unterzogen haben, werden zur Erholung des Körpers in Kurorten mit warmem Klima ohne starke tägliche Schwankungen der Lufttemperatur und mit vielen Sonnentagen behandelt. Dazu gehören die Schwarzmeerbäder von Jalta, Sotschi, Anapa und Gurzuf.

Die wichtigsten therapeutischen Faktoren in den Sanatorium-Resort-Zuständen sind die Gesundheitsfürsorge, Klimatotherapie, Diätkost, Physiotherapie und Physiotherapie.

Bei der chronischen Glomerulonephritis werden, um die Entwicklung eines Nierenversagens zu verhindern, eine Reihe von Arzneimitteln aus Pflanzen verwendet, die die Eigenschaft haben, die Blutzirkulation in den Nieren zu erhöhen und die Freisetzung von Toxinen aus dem Körper zu erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören Lespenephril, Kofitol, Rovatinex. In der Nähe von ihnen über die Wirksamkeit der Wirkung von Nierentee, eine Abkochung von Wacholderbeeren, Neuronchay. Diese Medikamente können jahrelang ohne Unterbrechung angewendet werden.

Transplantierte Glomerulonephritis sollte eine Abkühlung vermeiden, chronische Infektionsherde (insbesondere in den Mandeln und Nebenhöhlen) desinfizieren, die Haut sauber halten, die Mundhöhle, die Verdauungsorgane und das Harnsystem reinigen.

Physiotherapie bei Glomerulonephritis

Die Physiotherapie in der Zeit der starken Veränderungen der akuten Glomerulonephritis (Hämaturie, Albuminurie, Ödem) ist kontraindiziert. Wenn sich der Zustand verbessert, ist es in Ermangelung einer deutlichen Abnahme der Urinmenge und der Einstellung der Blutausscheidung möglich, körperliche Übungen sorgfältig in die Therapie von Patienten einzubeziehen, um den renalen Blutfluss zu verbessern, Lungenstauungen zu verhindern, die Herzaktivität zu verbessern und den emotionalen Zustand zu normalisieren.

Die Physiotherapie wird in Form von Einzelstunden festgelegt. Während der Übung ist es notwendig, den Patienten vor einer möglichen Unterkühlung zu schützen, um ihn in guter Stimmung zu halten.

Die komplexe Übung in der Zeit der akuten und chronischen Glomerulonephritis

1. 2-3 Minuten gehen Atme durch die Nase. Auf Kosten von 1-2 - Einatmen, auf Kosten von 3-6 - Ausatmen, auf Kosten von 7-8 - Pause. Gehen Sie frei, federnd, machen Sie einen Schritt von der Hüfte und nicht vom Knie, beugen Sie sich nicht.

2. Ausgangsposition (I. S.): Füße auf der Breite des Fußes, Arme entlang des Körpers. Setzen Sie sich leicht und fassen Sie die Knie. Um kreisende Bewegungen in den Kniegelenken und im unteren Rücken zu machen. Das Atmen ist willkürlich. Führen Sie 5-6 Mal in jede Richtung aus.

3. I. p.: Hände am Gürtel. Auf Kosten von 1 - Longe rechter Fuß nach vorne, auf Kosten von 2 nach und zurück. n. Machen Sie dasselbe mit Ihrem linken Fuß. Das Tempo ist durchschnittlich, das Atmen ist willkürlich. Laufen Sie 3-4 mal mit jedem Bein.

4. I. n.: Beine zusammen, Arme vor der Brust gebeugt. Bei Punktzahl 1 den rechten Ellenbogen mit dem rechten Knie bekommen; auf Rechnung 2 zurück nach und. n. Machen Sie dasselbe mit Ihrem linken Fuß. Führen Sie jedes Bein 5-6 Mal durch.

5. I. p.: Füße schulterbreit, Hände am Gürtel. Drehen Sie den Torso bei einer Bewertung von 1-2 nach rechts und strecken Sie die Arme zur Seite. - Einatmen; auf Kosten von 3-4 Rückgabe in und. n. - ausatmen. Führen Sie 5-6 Mal in jede Richtung aus.

6. I. p.: Füße auf der Weite des Fußes, Arme zur Seite. Auf Kosten von 1-4 machen direkte Arme eine Rotationsbewegung mit gleichzeitiger Polupration vorwärts. Machen Sie dasselbe in die entgegengesetzte Richtung. 5-6 mal hin und her laufen.

7. I. p.: Füße schulterbreit auseinander, Arme nach unten. Bei der Punktzahl 1-3 drei Federkippungen nach links machen, die linke Hand gleitet ein Bein nach unten, die rechte Hand nach oben, einatmen; auf Rechnung 4 zurück nach und. n. - ausatmen. Machen Sie dasselbe auf die andere Weise. Führen Sie 4-6 Mal in jede Richtung aus.

8. I. p.: Beine zusammen, Arme gesenkt. Auf der Partitur 1 - max. Rechter Fuß zur Seite, Hände zur Seite; auf Rechnung 2 zurück nach und. n; auf der Kerbe 3 halbsitzen, Hände vorwärts; auf Rechnung 4 zurück nach und. n. Machen Sie dasselbe mit Ihrem linken Fuß. Laufen Sie 4-5 mal an jedem Fuß.

9. I. p.: Füße schulterbreit. Halten Sie die Enden des Gymnastikstockes mit den Händen fest und halten Sie ihn wie eine Feder vor die Brust, „strecken“ Sie sich an den Seiten. Das Atmen ist willkürlich. Führen Sie 5-6 Mal aus.

10. Ip. das gleiche Gymnastikstock ist an der Rückseite der Taille. Fassen Sie die Enden des Stiels mit beiden Händen und reiben Sie ihn von unten nach oben vom Kreuzbein bis zu den Schulterblättern und dann am Gesäß ab. Das Atmen ist willkürlich. Führen Sie 5-6 Mal aus.

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert und er vom Bett in ein halbes Bett und später in den Stationsmodus überführt wird, werden die Aufgaben der physiotherapeutischen Übungen erweitert, das Volumen und die Dauer der körperlichen Übungen steigen. Jetzt werden Physiotherapie-Kurse in Form von Morgenübungen mit moderaten Übungen abgehalten. Übungen werden für kleine und mittlere Muskelgruppen aus leichten Startpositionen mit wenigen Wiederholungen verwendet. Atem- und Entspannungsübungen sind weit verbreitet, Spaziergänge und Spiele mit geringer Mobilität werden hinzugefügt. Die Unterrichtsdauer nimmt von 8-12 Minuten (mit Bettruhe) auf 15-20 Minuten zu.

Bei vollständiger Normalisierung des Zustands des Patienten können physiotherapeutische Übungen in Form von morgendlicher Hygienegymnastik mit einer Dauer von bis zu 30 Minuten und einigen Elementen physiotherapeutischer Übungen während Spaziergängen durchgeführt werden. Allgemeine Entwicklungsübungen werden für alle Muskelgruppen aus unterschiedlichen Ausgangspositionen verwendet.

Bei einem sich verschlechternden Urintest und dem Auftreten von Symptomen einer Verschlimmerung der Glomerulonephritis wird der Sport vorübergehend unterbrochen.

Therapeutische Gymnastik bei chronischer Glomerulonephritis

Grundlage der physikalischen Therapieverfahren bei Glomerulonephritis sind gesundheitsverbessernde Übungen aus der Ausgangsposition im Stehen, Sitzen oder Liegen mit der Abdeckung der meisten Muskelgruppen.

Um die Blutversorgung der Nieren zu verbessern, werden Übungen für die Bauchmuskulatur (ohne Erhöhung des Drucks im Bauchraum), die Rückenmuskulatur, die Lenden und das Zwerchfell durchgeführt.

Übungen und Entspannungsübungen sind ebenfalls in den Übungen enthalten. Während der betrieblichen Physiotherapie muss eine mögliche Kühlung vermieden werden. Es ist daher ratsam, in einem leichten Trainingsanzug zu üben.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, sollte die Bewegung mäßig sein. Eine Überspannung der Muskeln sollte nicht erlaubt sein, die Übungen sollten reibungslos und ruckfrei ausgeführt werden.

Zu Beginn der Übungen wird jede Übung höchstens 4–5 Mal wiederholt. Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten in der komplexen Bewegungstherapie können Sie Spiele im Freien einbeziehen.

Die komplexe Übung Übung im Zeitraum der Remission der akuten und chronischen Glomerulonephritis

Übung 1. 2-3 Minuten gehen. Atme durch die Nase. Atem - auf die Punktzahl 1-2; Ablauf - auf Kosten von 3-6; Pause - bei der Punktzahl von 7–8. Gehen Sie frei, federnd, machen Sie einen Schritt von der Hüfte und nicht vom Knie, beugen Sie sich nicht.

Übung 2. Ausgangsposition (PI) - stehend, Hände am Gürtel. Bei der Punktzahl 1 mit dem rechten Fuß nach vorne springen, bei der Punktzahl 2 zum PI zurückkehren. Dasselbe mit dem linken Fuß. Das Tempo ist durchschnittlich, das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie es 3-4 mal mit jedem Bein.

Übung 3. PI - Stehen, Füße auf der Breite des Fußes, Arme entlang des Körpers. Setzen Sie sich leicht und fassen Sie die Knie. Um kreisende Bewegungen in den Kniegelenken auszuführen und den Rücken gleichzeitig nach rechts und links abzusenken, 5-6 mal. Das Atmen ist willkürlich.

Übung 4. PI - Stehen, Beine zusammen, Arme vor der Brust gebeugt. Bei Punktzahl 1 den rechten Ellenbogen mit dem rechten Knie bekommen; auf Rechnung 2 zurück zum PI. Dasselbe mit dem linken Fuß. Wiederholen Sie jedes Bein 5-6 mal.

Übung 5. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel. Drehen Sie den Oberkörper auf Kosten von 1-2 nach rechts, öffnen Sie die Arme nach den Seiten - einatmen; auf Kosten von 3-4 Rückkehr zum PI - Ausatmen. Das Gleiche - in die andere Richtung. Wiederholen Sie den Vorgang 5-6 mal in jede Richtung.

Übung 6. PI - Stehen, Füße zu Fuß breit, Arme auseinander. Drehen Sie die geraden Hände auf Kosten von 1–4 vorwärts und gleichzeitig halb hocken. Die gleichen, rotierenden Hände zurück. 5-6 mal wiederholen.

Übung 7. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Arme gesenkt. Auf Kosten von 1-3 - drei Federkippungen nach links gleitet die linke Hand ein Bein nach unten - einatmen; auf Rechnung 4, um zum PI - Ausatmen zurückzukehren. Das Gleiche - in die andere Richtung. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Übung 8. PI - Stehen, Beine zusammen, Arme gesenkt. Auf der Partitur 1 - max. Rechter Fuß zur Seite, Hände zur Seite; auf Rechnung 2, um zum PI zurückzukehren; auf der Kerbe 3 - halb sitzen, Hände vorwärts; auf Rechnung 4 zurück zum PI. Dasselbe - mit dem linken Fuß. Wiederholen Sie 4-5 mal.

Übung 9. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Hände, um die Enden des Gymnastikstockes zu halten, halten Sie ihn vor die Brust und strecken Sie sich wie eine Feder zur Seite. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie die Übung 5-6 mal.

Übung 10. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Gymnastikstock - hinten in der Taille. Fassen Sie die Enden des Stiels mit beiden Händen und reiben Sie ihn von unten nach oben vom Kreuzbein bis zu den Schulterblättern und dann am Gesäß ab. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen.

Übung 11. PI - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Gymnastikstock - auf Bauchhöhe. Fassen Sie die Enden des Stiels und reiben Sie den Bauch kräftig im Uhrzeigersinn. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen.

Übung 12. PI - auf dem Boden (auf der Matte) sitzend, die Beine gerade, maximal getrennt. Atmen Sie ein, machen Sie weiche, federnde Hänge und ziehen Sie mit beiden Händen die Zehe des rechten Fußes heraus - atmen Sie aus. Zurück im PI - inhalieren. Dasselbe, bis zum Zeh des linken Beines. Wiederholen Sie das 4-5 Mal in jede Richtung.

Übung 13. PI - auf einem Stuhl sitzend, rechtes Bein angewinkelt, linkes Bein gestreckt. Auf Kosten von 1–8 Beinwechsel. Das Atmen ist willkürlich. 2-3 mal wiederholen.

Übung 14. PI - auf einem Stuhl sitzen, Hände nach unten. Stehen Sie auf die Zehenspitzen, die Hände nach vorne - einatmen, zum PI zurückkehren - ausatmen. 5-6 mal wiederholen.

Übung 15. PI - auf einem Stuhl sitzen. Reiben Sie die Beine mit einem Gymnastikstock vom Knie bis zum Leistenbereich und vom Fuß zum Knie 4-5 mal. Stellen Sie den Stock auf den Boden und rollen Sie die gleiche Anzahl von Füßen (Sohle, Innen- und Außenseiten der Füße). Das Atmen ist willkürlich.

Übung 16. PI - auf dem Rücken liegend, unter dem Kopf - ein Kissen, Beine zusammen, Arme entlang des Körpers. Heben Sie abwechselnd das eine oder andere Bein an. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie jedes Bein 5-6 mal.

Übung 17. PI - Rücken, Beine zusammen, Arme entlang des Körpers. Führen Sie Ihre Füße eine Minute lang kreisförmig aus, wie beim Fahrradfahren (hin und her). Das Atmen ist willkürlich.

Übung 18. PI - Rücken, Hände liegen auf der Brust oder am Bauch. Atem - Brust und Vorderwand steigt an; langes Ausatmen - die Hände drücken leicht auf die Brust oder den Bauch. 5-6 mal wiederholen.

Übung 19. PI - Rückenlage, Betonung auf die Ellbogen angewinkelt, die Beine auf den Knien gebeugt, wobei der Fuß betont wird. Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihren rechten Arm am Rumpf entlang. Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihren linken Arm über Ihren Oberkörper fallen. Entspannen Sie Ihr rechtes Bein, dann Ihr linkes. Den Körper vollständig entspannen. Wiederholen Sie die Übung 5-6 mal.

Übung 20. PI - auf dem Bauch liegend, Arme entlang des Körpers. Hände auf dem Boden ausruhen - einatmen, sich in der Taille beugen, niederknien - ausatmen. 3-4 mal wiederholen. Entspannen Sie sich 20 Sekunden.

Übung 21. Langsames Licht läuft auf der Stelle oder vorwärts, mit dem Übergang zum Gehen für eine Minute. Dann gehen Sie langsam, bis die Atmung wiederhergestellt ist. Tief einatmen, langsam ausatmen.

Übung 22. FE - Stehen, Beine zusammen, Arme nach unten. Auf Kosten von 1-2 Händen an den Seiten - Einatmen; auf Kosten von 3 - 4 lassen Sie Ihre Hände nach unten fallen, lehnen Sie sich vor - atmen Sie aus. 3-4 mal wiederholen.

Nach 10–15 Minuten nach den Übungen sollten Sie sich warm duschen und die Haut mit einem Handtuch gut abreiben, besonders im Rücken und in der Taille. Übungstherapiestunden werden unter der regelmäßigen Kontrolle der Nierenfunktion durchgeführt. Bei einem sich verschlechternden Urintest und dem Auftreten von Symptomen einer Verschlimmerung der Glomerulonephritis wird der Sport vorübergehend gestoppt.