Physiotherapie bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Es besteht ein enger physiologischer und funktionaler Zusammenhang zwischen Muskelaktivität und der Arbeit des Ausscheidungssystems. Das Ausscheidungssystem gewährleistet die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers durch die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, die während der Muskelaktivität in das Blut gelangen. Während des Trainings ändert sich die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Urins und es erscheinen Substanzen, die im Urin normalerweise nicht vorhanden sind oder in unbedeutenden Mengen vorhanden sind, z. Zweifellos erfolgt die Stärkung des ausscheidenden und regulierenden Säure-Base-Zustands der Nierenfunktionen unter dem Einfluss von Muskelarbeit. Dies ist auf Veränderungen sowohl des renalen Blutflusses als auch der Teilfunktionen der Nephrone zurückzuführen.

Mit dem Wachstum der Anpassung an die körperliche Aktivität nimmt die Stabilität der Nierenfunktion zu, der Blutfluss nimmt nach viel größeren Belastungen ab und die glomeruläre Filtration wird selbst bei physischen Belastungen mit submaximaler Intensität auf einem konstanten Niveau gehalten.

In der Regel führt eine moderate Intensität zu einem leichten Anstieg der Diurese, während die maximale Muskelbelastung von einer Abnahme der Diurese begleitet wird. Die gleiche Reaktion kann während des Trainings beobachtet werden, wenn dies ungewöhnlich ist. Änderungen in der Diurese hängen von der Verringerung des Nierenblutflusses, der Freisetzung von antidiuretischem Hormon und einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Tubuli sowie von motor-viszeralen (Nieren-) Reflexen ab.

So können bei Erkrankungen des Ausscheidungssystems physiotherapeutische Übungen als ein Mittel zur funktionellen Beeinflussung der Nierenfunktion verwendet werden, was zu einer Verbesserung der Kompensationsfähigkeit der Nieren und zu einer Verbesserung der Teilfunktionen der Nephrone führt.

Bei der Konstruktion physikalischer Therapiemethoden muss der mögliche Einfluss bestimmter körperlicher Übungen und der Massage der regionalen Nierenzonen der Haut und Muskeln auf die Blutversorgung der Nieren und des Harnsystems berücksichtigt werden, die zur Verringerung und Beseitigung von entzündlichen Veränderungen verwendet werden können.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte, ihrer Desensibilisierung und Anpassung an körperliche Anstrengung bei Zwangshypodynamik ist unbestritten.

Glomerulonephritis

Die Physiotherapie in der Zeit der starken Veränderungen der akuten Glomerulonephritis (Hämaturie, Albuminurie, Ödem) ist kontraindiziert.

Wenn sich der Zustand verbessert, ist es in Ermangelung einer deutlichen Abnahme der Urinmenge und der Einstellung der Blutausscheidung möglich, körperliche Übungen sorgfältig in die Therapie von Patienten einzubeziehen, um den renalen Blutfluss zu verbessern, Lungenstauungen zu verhindern, die Herzaktivität zu verbessern und den emotionalen Zustand zu normalisieren.

Die Physiotherapie wird in Form von Einzelstunden festgelegt, die mit dem Patienten in der Station oder Box abgehalten werden. Während der Übung ist es erforderlich, den Patienten vor einer möglichen Unterkühlung zu schützen, um eine gute Stimmung aufrechtzuerhalten.

In Übereinstimmung mit den therapeutischen Aufgaben werden Gymnastikübungen in die Übungen einbezogen, um die Startpositionen (Liegen, Liegen) in einem langsamen und mittleren Tempo mit wenigen Wiederholungen zu erleichtern, hauptsächlich für mittlere und kleine Muskelgruppen.

Atemübungen und Entspannungsübungen werden ebenfalls verwendet.

Hier sind einige von ihnen beschrieben:

1. Auf dem Rücken liegen die Hände auf der Brust oder dem Bauch. Atem - die Brust und die Vorderwand des Bauches werden angehoben, die ausgedehnte Ausatmung - die Hände drücken leicht auf die Brust oder den Bauch.

2. Auf dem Rücken liegend, die Arme an den Ellbogen gebeugt, mit einer Betonung auf ihnen, die Beine an den Knien, mit einer Betonung auf den Füßen. Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihren rechten Arm am Rumpf entlang. Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihren linken Arm über Ihren Oberkörper fallen. Entspannen Sie Ihr rechtes Bein, entspannen Sie Ihr linkes Bein. Überprüfen Sie die vollständige Entspannung.

Sie können auch die Elemente der Massage und der Selbstmassage durchführen:

1. Auf dem Rücken liegen. Hände streicheln

2. Auf dem Rücken liegen. Füße streicheln

3. Auf dem Rücken liegen. Streichelnde, glatte Oberfläche des Bauches.

4. Liegt rechts oder links (abwechselnd). Streicheln der Rückenmuskulatur. Reflex-Rückenverlängerung.

Um die renale Blutversorgung zu verbessern, ist es ratsam, Übungen für die Bauchmuskulatur durchzuführen, ohne den Druck im Unterleib, die Muskeln des Glutealbereichs und der Lendenwirbelsäulenmuskulatur sowie das Zwerchfell zu erhöhen, da die anatomische Beziehung und die Verbindung der Blutversorgung dieser Muskeln mit der Blutversorgung der Nieren und des Harntrakts ihre Funktionen verbessern.

Mit der weiteren Verbesserung des Zustands des Patienten und der Ausdehnung seines motorischen Regimes auf die Aufgaben der Krankengymnastik im Halbbett und auf der Station erweitern sie sich. In Verbindung mit der Notwendigkeit, die Abwehrkräfte zu stärken, die Desensibilisierung und die Anpassung an die zunehmende Belastung wiederherzustellen, werden Volumen und Dauer der körperlichen Übungen erweitert. Therapeutisches Körpertraining wird in Form von Morgen- und Spezialübungen in wenigen Gruppen durchgeführt. Übung sollte moderat sein. Übungen werden für kleine und mittlere Muskelgruppen verwendet, um Startpositionen mit einer geringen Anzahl von Wiederholungen zu erleichtern. Atem- und Entspannungsübungen sind weit verbreitet. Andere Werkzeuge für die Physiotherapie sind ebenfalls enthalten: Gehen, Spiele mit geringer Mobilität. Die Unterrichtsdauer erhöht sich von 8-12 Minuten mit Bettruhe auf 15-20 Minuten.

Die Physiotherapie, die zu Hause mit der vollständigen Normalisierung des Zustands des Patienten empfohlen wird, kann in Form von bis zu 30 Minuten dauernden morgendlichen Hygienegymnastik und einigen physiotherapeutischen Übungen während der Spaziergänge durchgeführt werden. Allgemeine Entwicklungsübungen werden für alle Muskelgruppen aus unterschiedlichen Ausgangspositionen verwendet. Spiele für mittlere und niedrige Mobilität sind enthalten.

Pyelonephritis

Die Physiotherapie bei Pyelonephritis ist ein Mittel der pathogenetischen Therapie, mit dem entzündliche Veränderungen im Nierengewebe reduziert, die Nierenfunktion verbessert und normalisiert werden können. Diese Aktion steht im Zusammenhang mit Anpassungsreaktionen des Harnsystems auf körperliche Aktivität. In einigen Fällen ist es bei der Behandlung von Pyelonephritis wichtig, die physikalische Therapie als nichtspezifisches Stimulans zu verwenden, das für erhöhte Körperresistenz, Desensibilisierung, Anpassung an sich ändernde Belastungen und Normalisierung der immunobiologischen Reaktivität sorgt.

Die therapeutischen Übungen werden abhängig von der Form der Pyelonephritis, dem Zustand der Nierenfunktion und dem motorischen Modus durchgeführt. Die zulässige körperliche Belastung liegt unter dem Durchschnitt, in der Phase der Verschlimmerung der Dämpfung ist sie durchschnittlich. Der Unterricht umfasst die entsprechenden allgemeinen körperlichen Übungen (Bauchmuskeln, Rückenmuskeln, Beckenmuskeln) sowie Atem- und Entspannungsübungen.

Hier einige Beispiele für körperliche Übungen: Aus einer Ausgangsposition, die auf dem Rücken liegt: 1. Heben Sie den rechten Arm an und beugen Sie gleichzeitig das linke Bein, wobei Sie den Fuß auf die Oberfläche des Bettes schieben - einatmen. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. Dann machen Sie dasselbe für die linke Hand und den rechten Fuß.

2. Hände am Gürtel. Kopf und Schultern anheben, Socken betrachten - ausatmen. Rückkehr in die Ausgangsposition - einatmen.

3. Legen Sie die linke Hand auf die Brust, rechts auf den Bauch. Zwerchfellatmung durchführen. Beim Einatmen gehen beide Hände nach oben und folgen der Bewegung der Brust und der Vorderwand des Bauches, während sie ausatmen - nach unten gehen.

Aus der Ausgangsposition auf der linken Seite:

1. Die linke Hand ist gestreckt, das linke Bein ist halb gebeugt. Heben Sie den rechten Arm an, atmen Sie ein, beugen Sie das rechte Bein und drücken Sie das Knie mit der rechten Hand an die Brust - atmen Sie aus.

2. Den rechten Arm und das rechte Bein anheben, einatmen, Bein und Arm beugen, das Knie zum Bauch ziehen, den Kopf neigen und ausatmen.

3. Ziehen Sie den geraden rechten Arm nach oben und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Atmen Sie aus.

4. Bringen Sie beide Beine zurück - einatmen, beugen Sie beide Beine, ziehen Sie die Knie näher an die Brust - atmen Sie aus.

Urolithiasis

Die Physiotherapie mit kleinen Steinen in den Harnleitern hilft, Stoffwechselprozesse zu verbessern und zu normalisieren, die körpereigene Abwehr zu verstärken, Bedingungen für den Abfluss von Steinen zu schaffen und die Harnfunktion zu normalisieren. Es werden allgemeine Entwicklungsübungen für die Bauchmuskulatur eingesetzt, die den Druck im Bauchraum beeinflussen und zur Verringerung der Atmungsaktivität von Steinen beitragen, insbesondere mit Zwerchfellatmung, Laufen, Springen und verschiedenen Möglichkeiten zum Gehen (mit hohem Anheben der Knie).

Empfohlen werden Übungen mit drastischen Veränderungen der Körperposition, die die Bewegung der Bauchorgane bewirken, die Beweglichkeit der Harnleiter anregen und deren Dehnung fördern; Übungen zur Entspannung, Spiele im Freien mit dem Sprung, Springen und Schütteln des Körpers. Das Niveau der körperlichen Aktivität in speziellen Klassen ist durchschnittlich und überdurchschnittlich.

Hier sind Beispiele für körperliche Übungen, die für kleine Steine ​​in den Harnleitern vorgeschrieben sind:

1. Gehen mit hohen Knien, auf den Zehen, Fersen, auf dem gesamten Fuß, mit den Händen hinter dem Kopf.

2. Beim Gehen in der Hocke sind die Hände gleichzeitig am Gürtel oder an den Knien.

3. Stehen Sie mit ausgestreckten Armen am Körper entlang. Heben Sie sie mit einer gleichzeitigen abrupten Ablenkung des Beines zur Seite an. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen.

4. Stehen, die Arme auseinander. Führen Sie scharfe Kurven des Torsos nach rechts und links durch.

5. Stehen, Füße schulterbreit auseinander - einatmen. Die Neigung des Rumpfes zum rechten Knie - ausatmen. Rückkehr in die Ausgangsposition, Neigung zum linken Knie.

6. Stehen, aufstehen - einatmen, entspannen, Hände, Ellbogen, Schultern fallen lassen - ausatmen.

7. Auf dem Rücken liegend - abwechselndes Beugen der Beine mit Anziehen der Knie am Bauch.

8. Auf dem Rücken liegend - abwechselnd Beugung und Streckung der Beine am Knie- und Hüftgelenk („Fahrrad“).

9. Liegen auf dem Rücken - die Beine werden über dem Boden angehoben, die Fersen ruhen auf der Turnwand, eine Rolle oder ein Kissen befindet sich unter dem Beckenbereich. Die Beine werden abwechselnd gebeugt und die Knie an der Brust angezogen.

10. Heben Sie aus der auf dem Rücken liegenden Ausgangsposition das Becken an - atmen Sie ein, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück - atmen Sie aus.

11. Auf dem Rücken liegend - Anheben des Beckens bei gleichzeitiger Verdünnung der an den Knien angewinkelten Beine - Einatmen, Rückkehr in die Ausgangsposition - Ausatmen.

12. Auf dem Rücken liegen. Zwerchfellatmung durchführen.

13. Ausgangsposition - auf dem Rücken an der Turnwand liegend. Wende dich zurück, während du versuchst, die Zehen hinter seinem Kopf zu strecken.

14. Auf der gesunden Seite liegen - einatmen. Beugen Sie das Bein auf der betroffenen Seite, ziehen Sie es zum Bauch - atmen Sie aus.

15. Auf der Seite liegen - direktes Bein gerade zurück - einatmen, vorwärts bewegen - ausatmen.

16. Stehend auf allen Vieren - einatmen, das Becken anheben, die Knie beugen, - ausatmen.

17. Stehen Sie an der Turnwand mit den Händen und halten Sie die Querstange auf Schulterhöhe. Ruhiges Atmen.

18. Die ursprüngliche Position ist dieselbe. Führen Sie die Zehen mit erhöhtem Senken an den Fersen an, um ein Schütteln des Körpers zu verursachen.

19. In derselben Ausgangsposition - das gerade Bein mit einem gleichzeitigen Sprung zur Seite lenken, das gleiche - auf die andere Seite.

20. Stehend, abwechselnd auf ein und beide Beine springend.

Bewegungstherapie bei Erkrankungen der Harnorgane.

Bei chronischer Glomerulonephritis äußert sich mehr oder weniger eine arterielle Hypertonie. Es ist bekannt, dass eine dynamische körperliche Anstrengung von mäßiger Intensität unter Einbeziehung großer Muskelgruppen den gesamten peripheren vaskulären Widerstand und den Blutdruck verringert.

• Verbesserung des Gesamttonus und Verbesserung des psychoemotionalen Zustands des Patienten;

• Verbesserung der Blutversorgung der Nieren;

• Verringerung der Blutgerinnung.

Bei der Methode der Ergotherapie gibt es drei Perioden: subakute, unvollständige und vollständige Remission. In der subakuten Phase (die ersten zwei Wochen) werden körperliche Übungen in und durchgeführt. Liegen, wie in der horizontalen Position des Körpers verbessert die Durchblutung der Nieren. Anfänglich werden die Kurse nach der Methode durchgeführt, die bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems angewendet wird. Übungen werden für kleine und mittlere Muskelgruppen in Kombination mit Atemübungen durchgeführt, vi.pt. auf dem Rücken und der Seite liegen und dann sitzen. Das Bewegungstempo ist langsam; die Anzahl der Wiederholungen - 6 - 8 mal. Beschäftigungsdauer - 10-12 Minuten. In der Periode der unvollständigen Remission werden allgemeine Entwicklungsübungen durchgeführt, die in einem langsamen Tempo ausgeführt werden. liegen, sitzen und stehen. Die Anzahl der Wiederholungen - 8 - 10 Mal. Beschäftigungsdauer - 15 - 20 min. Während des Zeitraums der vollständigen Remission werden die Übungen in einem durchschnittlichen Tempo in verschiedenen Startpositionen durchgeführt.

Bei akuter Glomerulonephritis und Nephrose wird die therapeutische Körperkultur nach einer signifikanten Verbesserung der Nierenfunktion und dem Allgemeinzustand des Patienten sowie einer starken Abnahme des Ödems verschrieben. Leichte Übungen in Bauchlage und Sitzen während dieser Zeit erhöhen nicht die Menge an Eiweiß, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen im Urin.

Patienten, die sich im Bett ausruhen, machen Übungen in Rückenlage und an der Seite und setzen sich dann hin. Die Methode der Physiotherapie ist dieselbe wie bei chronischer Glomero-Nephritis in subakuter Zeit.

Im Stationsmodus werden körperliche Übungen für alle Muskelgruppen in den Ausgangspositionen verwendet: Liegen, Sitzen, Knien, Knien, Stehen. Um die renale Durchblutung zu verbessern, werden Übungen für die die Bauchhöhle umgebenden Muskeln in die Klassen einbezogen: Bauchmuskeln, Zwerchfell, Rückenmuskulatur und Beckenboden. Diese Übungen sollten jedoch mit einer geringen Belastung durchgeführt werden, um den Druck im Unterleib nicht signifikant zu erhöhen (z. B. Bewegung der Beine - abwechselnd). Das Bewegungstempo ist langsam oder mittel, die Anzahl der Wiederholungen beträgt 6-10. Dauer der Lektion 15-20 Minuten. Allmählich ist dosiertes Gehen in den Klassen enthalten.

Im kostenlosen Modus sind Übungen mit Gegenständen auf Turngeräten im Unterricht enthalten. Die allgemeine Übung nimmt mit schwierigeren Übungen und mehr Wiederholungen zu. Die Unterrichtsdauer beträgt 25-30 Minuten.

Urolithiasis ist eine häufige chronische Nierenerkrankung, die durch die Bildung von Steinen im Cup-Becken-System gekennzeichnet ist. Steine ​​können aus einem oder mehreren Steinen bestehen, deren Größe zwischen 0,1 und 10-15 cm oder mehr liegt.

Die Aufgaben der Physiotherapie sind:

1. Verbesserung der Harnfunktion der Nieren und des Harnabflusses;

Erleichterung der Abgabe von Steinen;

3. Die allgemeine Stärkung des Körpers und den Stoffwechsel verbessern.

Methode der Bewegungstherapie. Bei der Urolithiasis führen körperliche Übungen zu Schwankungen des Drucks im Bauchraum und des Bauchraumvolumens, zur Stimulierung der Darmmotilität, zum Schütteln und Dehnen der Harnleiter und tragen somit zur Entfernung von Steinen bei. Spezielle Übungen für die Bauchmuskulatur, die Rückenmuskulatur und das kleine Becken reduzieren je nach Mechanismus der motorisch-viszeralen Reflexe auch den Tonus der glatten Muskulatur der Harnleiter und tragen zum Durchtritt des Steins bei. Zu diesen Übungen gehören verschiedene Biegungen und Wendungen des Körpers, abrupte Änderungen der Körperposition, Laufen, Springen, Springen aus der Schale usw. Diese Übungen wechseln mit Muskelentspannungs- und Atemübungen mit Zwerchfellatmung ab. Ein wichtiges Merkmal von Physiotherapieübungen ist das häufige Wechseln der Ausgangspositionen (Stehen, Sitzen, Stehen auf allen Vieren, auf den Knien; Bauch-, Rücken-, Seitenlage usw.). Die Unterrichtsstunde dauert 30–45 Minuten. Zusätzlich zu LH wird den Patienten empfohlen, UHG mit Übungen in verschiedenen Ausgangspositionen zu haben sowie zu gehen, mit Sprüngen, Stoßzähnen und Sprüngen zu laufen und von einer Stufe zu springen. Die Massage beginnt in der Lendengegend und wird dann in die Region der Beckenknochen des Beckens übertragen. Für die Beendigung von Nierenkoliken führen starke Schleifen in der Ecke zwischen der 12. Rippe und der Wirbelsäule sowie im Bereich der DZ - D4 - Wirbelsäule. Der Eingriff endet mit einer Massage der vorderen Bauchwand im Bereich oberhalb des Schambeins.

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Physiotherapie bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Beschreibung der Methode zur Anwendung der physikalischen Therapie (physikalische Therapie) und ihrer Rolle bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems: Organe des Harnsystems; Muskelaktivität; Regeln der Bewegungstherapie; Physiotherapieübungen für Erkrankungen der Nieren und Harnwege.

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1. Erkrankungen des Urogenitalsystems

2. Das Konzept der Bewegungstherapie und ihre Rolle bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems

3. Wie trainiere ich Bewegungstherapie?

4. Therapeutische Übung bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Referenzen

Einleitung

Erkrankungen des Harnsystems sind mittlerweile recht häufig und stehen nach medizinischen Statistiken an dritter Stelle, nur nach Herz- und Atemwegserkrankungen.

Die Hauptorgane des Harnsystems sind die Nieren. Die Nierenfunktion ist so wichtig, dass die Unterbrechung ihrer Aktivitäten aufgrund der Krankheit häufig zu Selbstvergiftung des Körpers und häufig zu Behinderung führt.

Bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems wird neben Drogenkonsum eine spezielle Gymnastik eingesetzt, die in erster Linie auf die Verbesserung der Blutzirkulation im Bauchraum, des kleinen Beckens, abzielt, um die Funktion der Harnwege zu verbessern.

Rund 3,5% der Einwohner Russlands sind anfällig für Nierenerkrankungen. Frauen leiden häufiger unter den physiologischen Merkmalen ihrer Körperstruktur. Bei Männern ist die Nierenerkrankung jedoch oft vernachlässigt und schwer zu behandeln.

Es besteht ein enger physiologischer und funktioneller Zusammenhang zwischen der Muskelaktivität und der Arbeit des Harnsystems. Es ist bekannt, dass die Nieren wie jedes Organ unseres Körpers trainiert werden müssen. Bewegungsmangel (Hypodynamie) beeinträchtigen die Aktivität des Harnsystems, beeinträchtigen seine Funktion und verschlechtern den Allgemeinzustand der Person. Daher ist die Physiotherapie eine wesentliche Komponente für die Genesung von Menschen, die an einer Nierenerkrankung leiden.

Darüber hinaus hat Gymnastik eine kräftigende Wirkung auf den Körper, was sicherlich zu einer schnellen Erholung beiträgt.

Harnsystem für therapeutische Übungen

Krankheiten des Urogenitalsystems.

Bei Männern sind in der Regel die unteren Teile des Harntraktes betroffen, was mit einer relativ großen Länge der Harnröhre einhergeht. Daher haben sie häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, das sich entlang der Harnröhre schneidet, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und ein Schweregrad im Dammbereich. Dies führt dazu, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es dominieren Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie zum Beispiel: Urethritis (Entzündung der Harnröhre) und Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse). Harnwegsinfektionen bei Männern sind relativ selten. Manchmal werden sie durch Abnormalitäten der Harnwege verursacht, aber häufiger werden sie durch Analsex, schlechte Hygiene mit unbeschnittener Vorhaut und Besonderheiten der weiblichen Mikroflora der Vagina gefördert.

Frauen entwickeln häufig aufsteigende Harnwegsinfektionen. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen ihrer Harnröhre (kurz und breit). Der Erreger dringt leicht in die Blase und dann durch die Harnleiter in das Nierenbecken ein. Zur gleichen Zeit können Krankheiten nicht mit akuten Manifestationen auftreten, chronische Formen treten häufiger auf. Es entwickeln sich hauptsächlich Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie: Urethritis, Blasenentzündung (Blasenentzündung) und Pelonifritis (Entzündung des Nierenbeckens). Sehr oft tritt eine asymptomatische Bakteriurie auf, dh die Anwesenheit von Mikroflora im Urin, die während der Analyse ohne äußere Anzeichen der Krankheit nachgewiesen wird. Die Behandlung wird in diesen Fällen nur schwangeren Frauen sowie in Vorbereitung auf die Operation verordnet.

Anzeichen einer Urethritis sind:

Schmerzhaftes Wasserlassen (Brennen) mit erhöhter Häufigkeit des Drängens;

· Austritt aus der Harnröhre, was zu einer Rötung und Anhaftung der äußeren Öffnung führt;

· Hohe Konzentration im Leukozytenurin (weiße Blutkörperchen im Brennpunkt der Entzündung), jedoch ohne Spuren des Erregers.

Eine Harnröhrenentzündung tritt auf, wenn Infektionen in der Harnröhre auftreten, wenn die persönliche Hygiene verletzt wird, sexuell, seltener als Folge der Einführung von Bakterien durch Blut und Lymphgefäße aus den im Körper vorhandenen Läsionen, wie Parodontitis, Tonsillitis.

Bei der Diagnose von Erkrankungen des Harn-Genital-Systems werden normalerweise E. coli (Escherichia coli) nachgewiesen, die eigentlichen Erreger sind jedoch Gonococcus, Ureaplasma (Ureaplasma urealyticum) oder Chlamydia (Chlamydia trachomatis). Um sie zu identifizieren, benötigen Sie spezielle Methoden.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch folgende Faktoren gefördert, die eine Reizung der Schleimhaut der Blase verursachen:

· Verzögerung und Stagnation des Urins;

· Steine ​​und Blasentumoren;

· Verwendung von Gewürzen, geräuchertem Fleisch und alkoholischen Getränken;

· Verstoß gegen die Regeln der persönlichen und sexuellen Hygiene;

· Entzündungsprozesse in anderen Harnorganen (in diesem Fall kann die Infektion von oben über den absteigenden Weg (bei Nierenerkrankungen) oder von unten durch den aufsteigenden Weg eindringen;

· Angeborene Anomalien des Harnsystems.

Eine Blasenentzündung kann akut oder chronisch sein.

Akute Blasenentzündungen gehen einher mit häufigem (manchmal alle 10-15 Minuten) schmerzhaftem Wasserlassen in kleinen Portionen von trübem Harn. Es gibt eine Vielzahl von Schmerzen über dem Schambein (stumpf, schneidend, brennend), die sich am Ende des Wasserlassen verschlechtern.

Akute Zystitis bei Frauen wird in 80% der Fälle von E. coli und in 5-15% der Fälle von Staphylococcus saprophyticus (einer saprophytischen Form von Staphylococcus auf der Haut) verursacht.

Wiederholte Blasenentzündung in 90% der Fälle durch eine neue Infektion verursacht. Wenn während der Aussaat des Harns derselbe Erreger wie bei der vorherigen Zystitis aufgedeckt wird, wird die Antibiotika-Therapie zwei Wochen lang fortgesetzt. Die Inzidenz von Zystitis kann durch eine Pilzinfektion (z. B. Candidiasis), die Verwendung von Vaginaldiaphragmen und Spermiziden beeinflusst werden.

Chronische Blasenentzündung begleitet normalerweise verschiedene Erkrankungen des Harnsystems (Urolithiasis, Prostataadenom, Pathologien der Harnröhre). Mit seiner Exazerbation ähneln Symptome dem akuten Prozess.

Die Diagnose einer akuten Zystitis umfasst eine Untersuchung von Urin, Blut und Ultraschall der Blase. Bei chronischer Zystitis werden zusätzliche Zystoskopien und verschiedene urologische Untersuchungen durchgeführt.

Pelonifritis - Entzündung des Nierenbeckens, der Hohlraum, in dem der von der Niere ausgeschiedene Urin gesammelt wird. Es ist die gefährlichste der aufsteigenden Harnwegsinfektionen (Erkrankungen des Urogenitalsystems). Klinischen Beobachtungen zufolge tritt die Pelonifritis im Alter von 55 Jahren bei 90% der Frauen auf und zeigt in den meisten Fällen keine Symptome. Viele Frauen erkranken während der Schwangerschaft aufgrund eines gestörten Abflusses von Urin aus den Nieren, wenn die Harnleiter durch einen vergrößerten Uterus zusammengedrückt werden. Oft verschlechtert sich während der Schwangerschaft die chronische Pelonithitis, die bisher nicht bemerkt und nicht rechtzeitig geheilt wurde. Im Alter tritt die Erkrankung häufig bei Männern mit Prostata-Adenom (Hyperplasie) auf, die den Harnfluss stören. Bei Kindern tritt die Pelonifritis gewöhnlich als Komplikation einer Influenza, einer Lungenentzündung, auf.

Die Pelonifritis kann ein- und zweiseitig sein, primär (tritt als eigenständige Krankheit auf) und sekundär (entwickelt sich als Komplikation bereits bestehender organischer oder funktioneller Erkrankungen des Harntraktes).

Eine akute primäre Pelonifritis äußert sich in Fieber, Rückenschmerzen und seitlichen Bauchschmerzen sowie Symptomen einer Infektion des unteren Harntraktes. Im Urin finden sich Bakterien, Leukozyten und Zylinder (Leukozytenabgüsse des Nierentubulus). Der häufigste Erreger ist E. coli.

Bei sekundärer und komplizierter Pellonephritis werden Computertomographie und Ausscheidungsurographie zum Nachweis von Abszessen, Emphysematose Pellonithitis, Urolithiasis eingesetzt. Werden Abszesse festgestellt, ist eine antimikrobielle Langzeittherapie erforderlich, und wenn Steine ​​gefunden werden, sollte das Problem ihrer Entfernung gelöst werden.

Prostatitis ist eine der häufigsten Formen einer Harnwegsinfektion bei Männern. Oft gibt es chronische Formen. Um den Erreger zu identifizieren, wird empfohlen, vor dem Sammeln von Urin eine rektale Massage der Prostatadrüse (durch das Rektum) durchzuführen. Eine gefährliche Infektion für die reproduktive Gesundheit von Männern ist die Epididymitis (Entzündung der Epididymis). Bei jungen Männern sind die häufigsten Erreger Gonococcus und Chlamydien, bei älteren Menschen - Enterobakterien.

Das Konzept der Bewegungstherapie und ihre Rolle bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Unter dem Begriff "Physiotherapie" versteht man im Allgemeinen eine Reihe von Trainingsmitteln, die bei kranken oder geschwächten Personen zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken angewendet werden. Dies umfasst die motorischen und hygienischen Bedingungen, Bewegung, Massage und natürliche Faktoren (Sonne, Luft und Wasser).

Die wichtigsten Mittel der Physiotherapie (im Folgenden Übungstherapie) - Übung. Die biologische Basis der Übung ist die Muskelaktivität (Bewegung) - der stärkste Stimulator der Vitalfunktionen. Üblicherweise werden speziell entwickelte und ausgewählte körperliche Übungen zur Behandlung und zur Vorbeugung eingesetzt. Ihre Verwendung berücksichtigt die Art der Krankheit, das Stadium des Krankheitsprozesses und den Grad der körperlichen Fitness des Patienten.

Der Komplex von therapeutischen Übungen für Erkrankungen der Nieren und Harnwege basiert auf körperlichen Übungen für die Muskeln des Rückens, des unteren Rückens und des Bauchraums. Sie werden ruhig und ohne Muskelspannung in einem langsamen Tempo aufgeführt. Bei richtiger Leistung und angemessener Dosierung sind diese Übungen von großem Nutzen, da sie die Blutzirkulation in der Bauchhöhle erhöhen, die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell stärken und die Funktion der Nieren und der Harnwege verbessern.

Eine wichtige Rolle spielt eine speziell ausgewählte Übung für die Beine. Ihre richtige Leistung trägt zur Beseitigung von Ödemen und Stauungen in den Nieren und im Bauchraum bei.

Die komplexe Bewegungstherapie für Erkrankungen des Urogenitalsystems umfasst auch allgemeine Gesundheits- und Atemübungen. Sie aktivieren die Abwehrkräfte des Körpers, verbessern den Stoffwechsel, Herz und Lunge und tragen dazu bei, den Patienten besser an körperliche Anstrengung anzupassen. Darüber hinaus fördert Bewegung die Aktivität der Nebennieren, die entzündungshemmende Hormone produzieren, die den Entzündungsprozess erheblich reduzieren.

Jede therapeutische Übung sollte mit dem Gehen beginnen. Gehen ist eine der nützlichsten Übungen. Es erhöht die Durchblutung und Atmung und bringt den Körper nach und nach in Betrieb.

Therapeutische Übungen wirken sich nicht nur positiv auf die Arbeit des Harnsystems aus, sondern auch auf den gesamten Körper, stärken ihn und steigern die Effizienz. Bewegungstherapieübungen fördern eine kräftige, fröhliche Stimmung und führen zu einer schnellen Heilung des Patienten.

Um das beste Ergebnis bei der Physiotherapie zu erzielen, müssen Sie drei Grundregeln beachten:

1) eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität;

2) die Regelmäßigkeit des Unterrichts;

3) längerer Gebrauch von Übung.

Die Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen ist nur bei regelmäßiger und längerer (innerhalb weniger Monate) Übungstherapie möglich. Die korrekte und systematische Anwendung der Bewegungstherapie bei der Behandlung eines Patienten beschleunigt den Heilungsprozess erheblich und verhindert wiederholte Rückfälle der Krankheit.

Übungstherapie

Therapeutische Körperübungen werden unter Berücksichtigung der körperlichen Fitness des Patienten, seines Alters und auch abhängig von der Dauer und der Form der Erkrankung verordnet.

Sportgymnastik-Komplexe sollten zweimal täglich (morgens und abends) durchgeführt werden, frühestens eine Stunde nach dem Essen und eineinhalb Stunden vor dem Schlafengehen. Die Gesamtdauer des Unterrichts beträgt 20-25 Minuten. Die Teilnahme an therapeutischen Übungen sollte regelmäßig erfolgen, wobei die körperliche Aktivität allmählich zunimmt.

Bevor Sie einen Gymnastikraum beginnen, in dem der Unterricht abgehalten wird, müssen Sie ihn lüften und nass reinigen. Die Lufttemperatur im Raum sollte 10-18 ° C betragen. Der Unterricht wird auf einem sauberen Teppich gehalten (er sollte jeden Tag geschüttelt werden und nur für Physiotherapiekurse verwendet werden), bei geöffnetem Fenster.

Sie sollten im Voraus Sportgeräte kaufen (Gummiball, Gymnastikstock usw.).

Medizinische Gymnastik sollte in einem freien, ungehinderten Bewegungsanzug geübt werden. Nach dem Turnen ist es, wenn der Staat es erlaubt, sinnvoll, Temperierungsverfahren anzuwenden: morgens - nasse Körpermassagen, abends - Füße mit kaltem Wasser waschen.

Die Übungen werden in einem langsamen und durchschnittlichen Tempo ohne Ruckeln ausgeführt. Lassen Sie keine Atemverzögerungen zu. Es ist auch notwendig, die gleichmäßige Verteilung der Last auf alle Körperteile zu überwachen, dh die Bewegung von Armen, Beinen und Rumpf zu kontrollieren.

Üblicherweise beginnt ein Komplex von therapeutischen Übungen mit leichteren Bewegungen, die allmählich komplexer werden, und endet mit Übungen mit sehr leichten Übungen und Gehen. Nach den schwierigsten Übungen ist es ratsam, kurze Pausen einzulegen (Pause 30-40 Sekunden).

Bei therapeutischen Übungen zu Hause ist es notwendig, ein Tagebuch der Selbstkontrolle zu führen. Auf diese Weise können Sie die Übungen richtig verteilen und Überspannungen vermeiden.

Die Selbstkontrolle sollte systematisch und langfristig sein. Es ist wünschenswert, Beobachtungen zur gleichen Zeit unter ähnlichen Bedingungen durchzuführen: vor Beginn der Physiotherapie-Übungen und nach deren Abschluss. Durch systematische Selbstbeobachtungen und deren Analyse können Sie die körperliche Aktivität richtig regulieren.

Die Daten der Selbstbeobachtung können in objektive (charakterisiert durch die Ergebnisse von Messungen und Gerätemessungen) und subjektiv (durch Ihre persönliche Beurteilung bestimmt) unterteilt werden.

Zu den objektiven Indikatoren der Selbstkontrolle gehören:

1. Pulsfrequenz

2. Blutdruck;

3. Atemfrequenz;

4. Muskelkraft;

5. Körpertemperatur;

Zu den subjektiven Indikatoren der Selbstkontrolle gehören:

5. Lust zu üben;

6. Übungstoleranz;

8. Verstoß gegen das Regime.

Die objektiven und subjektiven Gesamtindikatoren für die Selbstkontrolle kennzeichnen den Gesundheitszustand und die Wirksamkeit von Physiotherapiekursen. Puls und Blutdruck geben besonders wichtige Informationen über den Zustand des Herz-Kreislaufsystems und den Grad der körperlichen Anstrengung. Sie werden oft als "Indikatoren" oder "Spiegel" der Gesundheit bezeichnet.

Um positive Ergebnisse zu erzielen, sollte die Bewegungstherapie innerhalb von 5-6 Monaten systematisch und ohne lange Unterbrechungen durchgeführt werden. Wenn von Zeit zu Zeit medizinische Übungen abgehalten werden, bringen sie keine Vorteile.

Bei einer starken Verschlechterung des Zustands, einem Temperaturanstieg, einer Verschlimmerung der Krankheit und einem schlechten Gesundheitszustand sollte die Ausübung von therapeutischen Übungen vorübergehend eingestellt werden. Nach der Verbesserung wird der Unterricht fortgesetzt.

Physiotherapie bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Nierenkrankheit

Wenn diese Krankheit auftritt, die Konkretionen im Nierenbecken und im oberen Harntrakt. Steinbildung kann ein- und zweiseitig sein. Die Hauptarten von Steinen sind Urate, Oxalate, Phosphate usw. Sie werden oft kombiniert, d. H. bestehen aus zwei oder drei genannten Salzen. Organische Steine ​​aus Cholesterin- oder Sulfonamidverbindungen werden selten beobachtet.

Eine bekannte Rolle beim Auftreten dieser Erkrankung spielen Harnwegsinfektionen sowie Störungen verschiedener Arten des Stoffwechsels, beeinträchtigte Nerven- und endokrine Regulation und eine Störung der Entleerung des darunter liegenden Harnwegs etc.

Die Krankheit kann verdeckt verlaufen, und Kalksteine ​​im Harntrakt werden nur durch zufällige Röntgenuntersuchung erkannt. In anderen Fällen gibt es Schmerzen in den Lenden von stumpfer Natur, die durch übermäßiges Training, Gewichtheben usw. ausgelöst werden können.

Einer der Momente der Prävention ist Sportunterricht, Härten und Diät. Empfehlenswert ist die Morgenhygienegymnastik, Übungen mit einem Seil, Komplexe zur Stärkung der Bauchmuskulatur und des Rückens, sowie Radfahren, lange Spaziergänge, eine Sauna (Bad), Vibrationsmassage der Lendengegend, hyperthermische Bäder (38-41 ° C, Dauer 5-10) min)

Nephroptose

Nephroptose - Nierenvorfall. Nephroptose ist oft die Folge einer Verletzung - ein Schlag auf die Lendengegend, Verletzungen im Sturz, ein starkes Schütteln des Körpers beim Sturz, ein starkes Schütteln der Bauchmuskulatur bei übermäßiger körperlicher Anstrengung. Alle diese Momente können aufgrund der Verletzung der Integrität der Nierenfaszien und ihrer fibrösen Brücken zu einer signifikanten Verschiebung der Niere führen.

Bei Nephroptose treten Schmerzen, dyspeptische und nervöse Störungen, Funktionsstörungen benachbarter Organe, verminderte Arbeitsfähigkeit auf.

Neben der Bewegungstherapie (es ist notwendig, eine spezielle Reihe von auf dem Rücken liegenden Übungen durchzuführen) wird auf der Couch mit angehobener Fußstütze eine Massage an Rücken, Bauch und Oberschenkeln durchgeführt. Hacking und Klopfen sind ausgeschlossen.

Heilungsbewegungen bei Urolithiasis und Blasenentzündung.

1. Verbesserung der Harnfunktion der Nieren und des Harnabflusses;

2. Erleichterung der Abgabe von Steinen;

3. allgemeine Stärkung des Körpers und Verbesserung des Stoffwechsels.

Während des Trainings ändert sich der Druck im Unterleib und das vertikale Schütteln des Körpers, was zum Austrag von Sand und kleinen Steinen beiträgt. Neben einem therapeutischen Komplex, bei Urolithiasis sowie bei chronischer Pyelitis und Blasenentzündung, in einem befriedigenden Allgemeinzustand, werden morgendliche Hygienetrainings und Wandertouren im flachen Gelände für kurze Entfernungen empfohlen.

Nachstehend sind drei Komplexe therapeutischer Bewegungen gemäß O. A. Sheinberg, S. M. Pokrovsky, M. A. Korkhin: leicht, mittel und stark. Um die richtige Belastung zu wählen, müssen Sie das Alter, den Allgemeinzustand des Körpers und die Empfehlungen des Arztes berücksichtigen.

Diese Komplexe können bei chronisch entzündlichen Erkrankungen des Nierenbeckens und der Prostata eingesetzt werden.

Komplex 1 (Licht)

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, eine Hand - auf der Brust, die andere - auf dem Bauch.

Atmen Sie unter der Kontrolle Ihrer Arme tief ein. Versuchen Sie, Ihre Arme mit Brust und Bauch anzuheben. Versuchen Sie beim Ausatmen aufgrund des Drucks der Hände die Brust und den Bauch zu senken. 6-7 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Heben Sie Ihre Hände an und sacken Sie leicht ein. Hände umklammern und drücken die Brust zusammen - ausatmen. Führen Sie 4-6 mal aus.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt. Kippen Sie beide Beine nach links und rechts, ohne Ihre Knie zu strecken. Führen Sie 4-6 Mal in jede Richtung aus.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Heben Sie Ihre Beine an und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Führen Sie 4-8 mal aus.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Körpers.

Gehen Sie in eine sitzende Position (ruhen Sie zuerst auf den Armen), beugen Sie sich nach vorne und berühren Sie die Socken mit den Fingern. Führen Sie 3-8 Mal aus.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, eine Hand - auf der Brust, die andere - auf dem Bauch.

Führen Sie eine tiefe Bauchatmung unter Kontrolle Ihrer Hände durch. 46 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend, auf der Stuhllehne abgestützt.

Halten Sie die Stuhllehne hoch, stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und setzen Sie sich dann hin. Rückkehr in die Ausgangsposition. Führen Sie 3-6 Mal aus.

Ausgangsposition - stehend, Arme auseinander, Hände zur Faust gebürstet.

Führen Sie eine tiefe Drehung des Torsos nach rechts und dann nach links durch. Wiederholen Sie den Vorgang 3-5 mal langsam in jede Richtung.

Ausgangsposition - aufpassen. Strecken Sie die Arme vor sich aus und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie 4-5 mal.

Gehen Sie 1-2 Minuten vor Ort mit durchschnittlichem Tempo. Das Atmen ist ruhig und tief.

Ausgangsposition - stehend, Hände hinter dem Rücken, Finger verbunden.

Hebe deine Hände, während du dich zu deinen Zehen erhebst, atme ein; Halten Sie Ihre Arme gedrückt, beugen Sie sich leicht vor und fallen Sie auf die Fersen. Führen Sie 4-6 mal aus.

Wiederholen Sie Übung 1, bis Puls und Atmung vollständig normalisiert sind.

Komplex 2 (mittel)

Ausgangsposition - sitzend, eine Hand - auf der Brust, die andere - auf dem Bauch.

Atmen Sie unter der Kontrolle der Arme: Beide Hände müssen beim Einatmen mit Brust und Bauch aufstehen. Beide Hände helfen dabei, die Brust zu senken und sich beim Ausatmen in die Bauchmuskulatur zurückzuziehen. Führen Sie 4-8 mal aus.

Ausgangsposition - sitzend, Hände an den Hüften.

Spreizen Sie die Arme zur Seite, biegen Sie leicht - inhalieren Sie. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. 5-6 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend, Hände an den Hüften.

Legen Sie einen Fuß auf einen Stuhl, beugen Sie Ihr Knie und beugen Sie sich nach unten. Rückkehr in die Ausgangsposition. Machen Sie dasselbe, indem Sie den anderen Fuß auf den Stuhl setzen. Wiederholen Sie dies für jedes Bein 3-5 Mal.

Ausgangsposition - aufpassen. Rumpf nach rechts und links ausführen (Hände gleiten am Körper entlang). Wiederholen Sie 4-8 mal in jede Richtung.

Ausgangsposition - liegend, Arme entlang des Körpers. Beugen Sie Ihre Beine und drücken Sie sie mit Ihren Händen an die Brust. Rückkehr in die Ausgangsposition. 6-10 mal wiederholen.

Ausgangsposition - liegend, eine Hand - auf der Brust, die andere - auf dem Bauch.

Atmen Sie unter der Kontrolle Ihrer Hände tief durch. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Ausgangsposition - liegend, die Beine an den Knien angewinkelt.

Bewegen Sie sich mit den Armen um die Knie in eine sitzende Position. Rückkehr in die Ausgangsposition. Setzen Sie sich mit Ihren Händen auf die Knie. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend, Hände an den Hüften.

Machen Sie die Hocke mit den Händen nach vorne. 6-10 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend, Hände am Kopf, Finger verbunden.

Heben Sie Ihre Hände an und drehen Sie die Handflächen nach oben. Rückkehr in die Ausgangsposition. 5-6 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend, Beine auseinander. Kippen Sie mit den Fingern auf dem Boden nach vorne (Knie gerade). Rückkehr in die Ausgangsposition. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - aufpassen. Spreiz deine Arme zur Seite; Rückkehr in die Ausgangsposition. Das Atmen ist ruhig. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend.

Gehen Sie 1-3 Minuten vor Ort spazieren. Ruhiges Atmen

Ausgangsposition - stehend, Hände an den Hüften. Schütteln Sie mit angehobenem Bein abwechselnd rechts und links. Wiederholen Sie 4 Mal mit jedem Bein.

Ausgangsposition - liegend.

Atmen Sie unter Kontrolle Ihrer Hände tief durch, bis sich Ihr Puls vollständig normalisiert hat. Wiederholen Sie das 8-12 Mal.

Komplex 3 (stark)

Ausgangsposition - stehend, Hände nach unten, Finger verschränkt.

Heben Sie Ihre Hände an, ziehen Sie hoch, bücken Sie, atmen Sie ein. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. Wiederholen Sie 3-6 mal.

Ausgangsposition - Stehen, Beine auseinander, Hände an den Hüften.

Beugen Sie das rechte Bein am Knie und machen Sie es nach rechts. Rückkehr in die Ausgangsposition. Machen Sie dasselbe mit Ihrem anderen Fuß. Wiederholen Sie das 4-5 Mal in jede Richtung.

Ausgangsposition - stehend, Beine auseinander.

Führen Sie Bewegungen aus, die die Bewegungen eines Boxers nachahmen. Machen Sie 10-20 Schläge pro Hand in einem langsamen Tempo. Das Atmen ist tief.

Ausgangsposition - stehend, Arme zur Seite. Beugen Sie die Ellbogen vor der Brust und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - Stehen, Beine auseinander, Hände an den Hüften.

Kippen Sie den Oberkörper nach rechts (linke Hand nach oben). Rückkehr in die Ausgangsposition. Nach links neigen (rechte Hand nach oben). Wiederholen Sie 3-5 Mal in jede Richtung.

Ausgangsposition - liegend, Beine auseinander.

Gehen Sie in eine sitzende Position und folgen Sie abwechselnd dem rechten und dem linken Bein. Berühren Sie beim Neigen der Hände den Zeh. Wiederholen Sie 3-8 Mal in jede Richtung.

Ausgangsposition - liegend, Arme am Körper entlang. Hebe deine Hände, beuge dich und atme ein. Die Brust umarmen und ausdrücken. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Ausgangsposition - liegend.

Heben Sie die geraden Beine an und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. 3-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend, Hände an den Hüften. Setz dich mit ausgestreckten Armen hin; Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie 4-10 mal.

Ausgangsposition - aufpassen. Heben Sie Ihre Hände an und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend, Hände stoßen an den Tisch. Lehne dich nach vorne; Strecken Sie Ihre Ellbogen im Rest. Wiederholen Sie 4-10 mal.

Ausgangsposition - stehend, die Beine auseinander, die Arme oben verschränkt.

Führen Sie Bewegungen aus, die das Hacken von Holz imitieren: ein Schlag mit abfallender Neigung, Arme zwischen den Beinen. 4-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend, Beine auseinander.

Schütteln Sie Ihre Arme und entspannen Sie Ihre Muskeln. Dann entspannen Sie die Muskeln des Rumpfes und der Beine. duckst dich und lehnt deine Arme mit minimaler Muskelspannung. Rückkehr in die Ausgangsposition. 3-5 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend, Hände an den Hüften.

Führen Sie eine leichte Vorwärtsbiegung durch. Führen Sie sehr langsam 6-8 Mal aus, bis der ruhige Atem vollständig wiederhergestellt ist.

Heilungsbewegungen bei chronisch entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen

In der Gynäkologie für chronisch entzündliche Erkrankungen werden physiotherapeutische Übungen eingesetzt, um Verwachsungen und Entzündungen zu beseitigen, den Blut- und Lymphfluss zu beschleunigen, Stauungen im Bauch- und Beckenbereich zu beseitigen, den Stoffwechsel zu verbessern, die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen und den Körper insgesamt zu stärken.

Bei diesen Erkrankungen wird Schwimmen (oder Nachahmung von Schwimmbewegungen), Gehen mit Anheben der Zehen, Anheben des Knies bis zur Brust hoch, mit einem geraden Bein nach vorne, seitlich, in einem halben Kniebeugenbereich, mit vollem Kniebeugen, abwechselndem Kreuzen der Beine, d.h. mit einer Querstufe, mit einem Ausfallschritt nach vorne, mit Hindernissen (wie einer Turnbank).

Es ist zu beachten, dass körperliche Anstrengung bei Verschlimmerungen kontraindiziert ist, begleitet von Fieber, Blutungen und Schmerzen.

Ausgangsposition - stehend.

Hebe deine Hände, strecke - atme ein. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. 6 mal wiederholen.

Die Ausgangsposition steht.

Torso mit einer Drehung durchführen - ausatmen. Rückkehr in die Ausgangsposition - einatmen. Wiederholen Sie das 4-5 Mal in jede Richtung.

Ausgangsposition - stehend.

Führen Sie 4-5 Neigungen in jede Richtung aus. Das Atmen ist gleichmäßig.

Ausgangsposition - stehend.

Machen Sie eine Kniebeuge - atmen Sie aus. Rückkehr in die Ausgangsposition - einatmen. 5-10 mal wiederholen.

Ausgangsposition - stehend.

Bewegungen ausführen, die das Boxen simulieren. Das Atmen ist gleichmäßig. Machen Sie mit jeder Hand 5-10 Schläge.

Ausgangsposition - kniend. Prostata, die Fersen berühren, - einatmen; nach vorne lehnen - ausatmen. 4-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Führen Sie Bewegungen aus, die das Radfahren simulieren. Das Atmen ist gleichmäßig. Machen Sie mit jedem Fuß 5-10 Bewegungen.

Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend.

Atmen Sie ein. Spreiz deine Beine - atme aus. 5-10 mal wiederholen.

Ausgangsposition - sitzend.

Zurück greifen - einatmen. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Ausgangsposition - sitzend.

Beugen Sie Ihr rechtes Bein, stützen Sie sich auf einen Stuhl, - atmen Sie aus. Rückkehr in die Ausgangsposition - einatmen. Wiederholen Sie 5-6 mal mit jedem Bein.

Ausgangsposition - sitzend, Arme vor der Brust, zu Fäusten geballt.

Spreize deine Arme zur Seite - atme aus. Rückkehr in die Ausgangsposition - einatmen. 3-5 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend.

Heben Sie Ihr linkes Bein an, während Sie den After zurückziehen. Rückkehr in die Ausgangsposition. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein. Wiederholen Sie 4-10 mal.

Heilungsbewegungen für die Prostata (Adenom)

Eine Entzündung der Prostata oder Prostatitis kann akut und chronisch sein. Bei chronischer Prostatitis wächst das fibröse Gewebe und die Hypertrophie der Prostata wird beobachtet. Infolgedessen ist das Wasserlassen schwierig.

Die physikalische Therapie bei chronischen Entzündungen der Prostata (Prostatitis) entwickelt die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur und wirkt allgemein tonisch auf den gesamten Körper.

Die vorgeschlagenen Übungen für Männer, die von den Spezialisten des Russischen Wissenschaftlichen Zentrums für Restaurative Medizin und Balneologie des Ministeriums für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung der Russischen Föderation entwickelt wurden: Der geehrte Sportmeister L. Maximova, Sportmeister S. Gladkovoy, Leiter der Abteilung für Körpertraining N. Tumel, wird zur Linderung der Erkrankung beitragen und den Körper in Form halten.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Strecken Sie den Fuß auf sich und dann von sich weg. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Ziehen Sie abwechselnd die rechte und linke Hand hoch und heben Sie die Schulter vom Boden. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Greifen Sie in die Brust, ruhen Sie auf dem Hinterkopf und den Ellbogen (stellen Sie sicher, dass das Becken an Ort und Stelle bleibt), und atmen Sie ein. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Beugen Sie die Knie und folgen Sie den Beinen nach links und rechts, ohne die Knie zu trennen und die Füße nicht anzuheben. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Arme zur Seite. Strecken Sie eine Hand zur anderen mit einer Drehung des Körpers. Becken reißen den Boden nicht ab. In jede Richtung 6-8 mal durchführen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Ziehen Sie den Fuß auf sich und heben Sie den Kopf an (Kinn - auf der Brust). Gleichzeitig greifen Sie nach den Zehen. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Hebe deinen Kopf und strecke deine Arme nach vorne. Heben Sie abwechselnd den rechten und linken Fuß an. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Heben Sie das Becken an und machen Sie die "Brücke". 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend, Arme zur Seite, Handfläche nach unten.

Trennen Sie Ihre Beine und reduzieren Sie sie. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Verlassen Sie sich auf die Handfläche, strecken Sie Ihre Arme (Becken gedrückt) und beugen Sie - einatmen. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. 6-8 mal wiederholen.

Bei chronischer Prostatitis wird therapeutische Gymnastik empfohlen (siehe Abb. Beispielhafte LH-Komplexe für Prostataadenom 1 und 2), Joggen, Skifahren, Schwimmen und urologische Massage (siehe Abb. Massagediagramm der Prostatadrüse und Samenbläschen

Ungefährer Komplex von LH mit Prostataadenom - 1

Ungefährer Komplex von LH mit Prostataadenom - 2

Heilungsbewegungen zur Verbesserung der Durchblutung der inneren Genitalorgane von Männern und Frauen

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Hebe deine Arme gerade nach oben - einatmen, ausatmen. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Gleichzeitig beugen und beugen Sie Hände und Füße. Wiederholen Sie das 10-15 mal.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Hände am Gürtel.

Beugen Sie das Knie abwechselnd, sodass die Ferse den gegenüberliegenden Oberschenkel berührt. Beugen Sie das Bein und ziehen Sie den After zurück. 6-8 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Nimm dein rechtes Bein und deinen Arm zur Seite. Rückkehr in die Ausgangsposition. Machen Sie dasselbe mit Ihrem linken Fuß und Arm (dann können Sie die Übung komplizierter machen, während Sie gleichzeitig Arme und Beine zur Seite bewegen). Wiederholen Sie 4-6 mal.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Ziehen Sie die Beine abwechselnd am Bauch an. Führen Sie 6-8 Mal für jedes Bein aus.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Hände auf Bauch. Zwerchfellatmung durchführen. 2-3 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend mit ausgestreckten Armen. Heben Sie abwechselnd Ihre Beine an - damit Ihre Zehen Ihre Hände berühren. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien angewinkelt. Beugen Sie Ihre Beine nach links, so dass Ihre Knie den Boden berühren. Führen Sie die gleiche Bewegung nach rechts aus. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Heben Sie das Becken an und ziehen Sie gleichzeitig den After. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Führen Sie Fußbewegungen aus, die das Radfahren imitieren. Wiederholen Sie 10-12 mal.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Hebe deine Hände und atme ein; Greifen Sie nach den Knien - atmen Sie aus. 3-4 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend.

Werfen Sie Ihren rechten Fuß hinter den linken, während Sie das Becken drehen. Machen Sie dasselbe links. 3-4 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Körpers gestreckt.

Führen Sie abwechselnd mit jedem Bein 3-4 kreisförmige Bewegungen nach außen aus.

Ausgangsposition - Beine liegen auf den Knien.

Atmen Sie ein; Heben Sie das Becken an, die Knie zusammen - atmen Sie aus. Rückkehr in die Ausgangsposition - einatmen. 3-4 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien gebeugt, die Fersen an das Gesäß gedrückt.

Wickeln Sie Ihre Knie mit Ihren Händen und versuchen Sie, sie zu trennen und zu reduzieren, während Sie mit Ihren Händen Widerstand leisten. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Hände auf Bauch. Zwerchfellatmung durchführen. 2-3 mal wiederholen.

Ausgangsposition - liegend, die Arme an den Ellbogen gebeugt. Bauen Sie sich auf die Ellbogen und Fersen, heben Sie das Becken an und ziehen Sie gleichzeitig den After zurück. 3-4 mal wiederholen.

Fazit

Bewegung in mäßiger und schwacher Dosierung kann dazu beitragen, die Bedingungen für die Blutversorgung der Nieren zu verbessern und das Wasserlassen zu erhöhen.

Neben dem therapeutischen Effekt der Muskelbelastung selbst ist es bei der Konstruktion von Methoden der Physiotherapie erforderlich, den möglichen Einfluss bestimmter körperlicher Übungen und der Massage der reparierenden Nierenbereiche der Haut und der Muskeln auf die Blutversorgung der Nieren und des Harnsystems zu berücksichtigen, die zur Verringerung und Beseitigung von entzündlichen Veränderungen verwendet werden können.

Die Rolle der physiotherapeutischen Übungen bei der Aktivierung der Abwehrkräfte des Körpers und die Anpassung an körperliche Anstrengung bei Zwangshypodynamik ist unbestritten.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass Bewegungstherapie nur unter der Voraussetzung eines langen, systematischen Verhaltens der Klassen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung jedes Einzelnen und während des gesamten Behandlungsverlaufs unter Berücksichtigung des Alters und der Merkmale der Krankheit wirksam sein kann.

Referenzen

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