Ursachen für häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern - physiologische und pathologische Faktoren

Häufiges Wasserlassen, das bei Kindern ohne Schmerzen auftritt, ist in der Regel mit dem Trinken großer Flüssigkeitsmengen verbunden und wird Pollakiurie genannt. Es gibt keinen besonderen Grund für Panik, aber das Problem kann nicht ignoriert werden. Bei störenden Symptomen müssen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, der die mögliche Ursache der Störungen feststellt.

Wenn Wasserlassen normal ist

Wenn Kinder häufig ohne Schmerzen urinieren möchten, müssen Sie vor einer Panik die für verschiedene Altersgruppen charakteristischen Normen studieren:

Wenn das Kind wächst, nimmt die Häufigkeit der Toilettenbesuche ab, was mit der Bildung des Harnsystems zusammenhängt. Schließlich wird dieser Prozess nur durch die Jugendperiode abgeschlossen.

Welche Funktion haben die Nieren im Körper?

Die Nieren sind ein wichtiges Organ des Harnsystems, das verschiedene Aufgaben erfüllt:

  • hält das Gleichgewicht der biologischen Flüssigkeiten aufrecht;
  • entfernt giftige Substanzen;
  • stabilisiert den Blutdruck.

Wenn das Kind wächst, erfahren die Nieren zunehmende Belastungen und unterliegen einer Reihe von Veränderungen. Dadurch steigt die Anzahl der Fahrten zur Toilette. Statistiken zeigen, dass etwa zwanzig Prozent der Kinder unter häufigem Wasserlassen leiden, sich jedoch gleichzeitig nicht unwohl fühlen.

Physiologische Pollakiurie

Manchmal sind die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem 5-jährigen Kind völlig harmlos und stehen mit keiner Krankheit in Verbindung. In diesem Fall handelt es sich um ein physiologisches Phänomen. Zu den wichtigsten ausfällenden Faktoren seines Aussehens gehören:

  1. Die Verwendung einer großen Flüssigkeitsmenge - wenn das Kind oft trinkt, rennt es ständig zur Toilette. Um Ärger zu vermeiden, müssen Sie die Ursachen für ständigen Durst analysieren. Ein Krümel kann die Angewohnheit haben, täglich viel Wasser zu trinken, oder der Bedarf an Flüssigkeit tritt nach körperlicher Anstrengung bei heißem Wetter auf. Aber wenn es in der Familie nicht üblich ist, Tee oder Saft zu trinken, und das Baby sie fragt und dann oft auf die Toilette läuft, können wir über Diabetes sprechen.
  2. Medikamente mit harntreibenden Eigenschaften. Dies können Diuretika oder Medikamente aus anderen Kategorien sein.
  3. Das Essen von Lebensmitteln, die bei einem 6-jährigen Jungen häufig zum Wasserlassen führen, umfasst Wassermelonen, Melonen, Cranberries, Gurken und Preiselbeeren. Einige Gerichte erhöhen die Harnausschüttung aufgrund des Gehalts an Wasser, andere - aufgrund von Koffein.
  4. Hypothermie - In diesem Fall kommt es zu einem Krampf der Nierengefäße und zu einer verstärkten Filtration des Urins. Nach dem Erwärmen verschwinden alle unangenehmen Symptome.
  5. Übererregung und Stress - sie bewirken eine aktive Freisetzung von Adrenalin, was zu einer erhöhten Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt. Infolgedessen läuft das Kind ständig zur Toilette. Dies ist ein vorübergehendes Problem, das nach dem Verschwinden einer stressigen Situation von selbst gelöst wird.

Physiologische Pollakiurie gilt als nicht gefährlich und bedarf keiner Behandlung. Manchmal ist es jedoch sehr schwierig, genau zu verstehen, was zu häufigem Wasserlassen geführt hat.

Pathologische Ursachen

Probleme mit der Ausscheidung von Urin erfordern einen obligatorischen Arztbesuch, wenn folgende Umstände vorliegen:

  1. Häufige Toilettenbesuche werden durch Zeiten ersetzt, in denen dies viel seltener geschieht.
  2. Pollakiurie wird von brennendem Gefühl begleitet, das Drücken beim Entleeren der Blase.
  3. Häufiges Wasserlassen bei hoher Temperatur.

Pathologie der Harnorgane

Erkrankungen des Harnsystems - die häufigste Ursache einer pathologischen Pollakiurie.

Zystitis, Urethritis und Pyelonephritis werden häufig bei Kindern diagnostiziert. Alle diese Pathologien können Schmerzen manifestieren, aber manchmal fühlen die Kinder es nicht. Zum Beispiel wird Pyelonephritis häufig mit Blasenentzündung ergänzt. Wenn es sich um eine chronische Form handelt, klagt das Baby möglicherweise über Bauchschmerzen. Die Diagnose kann durch zusätzliche Symptome geklärt werden: Lethargie, Hautlinderung, Übelkeit und Erbrechen. Zu den anderen Pathologien, die das Harnsystem betreffen, gehören:

  • angeborene Anomalien des Organs, z. B. sein unbedeutendes Volumen oder die Bildung eines Tumors;
  • Urolithiasis - Anhäufung von Sand oder Konkrementen im Urin;
  • Nierenversagen - im Laufe der Zeit führt dies zu einer vollständigen Funktionsstörung des Organismus;
  • angeborene oder erbliche Pathologien der Nieren.

Hormonstörungen

Häufiges Drücken auf die Toilette kann durch Ausfälle des endokrinen Systems verursacht werden. Diabetes wird zum provokativsten Faktor. Mit seinem Zuckertyp nimmt der Körper keine Glukose auf und reichert sich deshalb im Blut an. Die Krankheit äußert sich durch Durst, erhöhten Appetit und häufiges Wasserlassen. Diabetes insipidus entwickelt sich bei Problemen mit dem Hypothalamus und der Hypophyse. Dies ist jedoch eine recht seltene Pathologie.

Erkrankungen des Nervensystems

Wenn ein Kind ein gestörtes Zentralnervensystem hat, läuft es oft auf die Toilette, ohne Schmerzen zu empfinden. Normalerweise erfolgt die Entleerung durch Nervenimpulse, die das Gehirn überträgt, wenn die Blase mit Urin gefüllt ist. Wenn diese Kette gebrochen ist, erfolgt die Entleerung spontan. Urin wird nicht nur häufig ausgeschieden, sondern auch in kleinen Portionen. Probleme können mit einer Schädigung des Rückenmarks, Erkrankungen der Wirbelsäule und Neubildungen verbunden sein. In diesem Fall wird die Hauptpathologie behandelt, wonach sich die Harnfunktion normalisiert.

Kleines Blasenvolumen

Wenn die Orgel nicht genügend Kapazität hat, entwickelt das Kind eine Pollakiurie. Eine zu kleine Blase ist nicht in der Lage, das von den Nieren ausgeschiedene Urinvolumen zu halten, so dass es in Form von Auslaufen und häufigem Wasserlassen austritt. Manche Kinder haben Harninkontinenz. Bei der Behandlung wird das Volumen des Körpers durch Einführung spezieller Lösungen erhöht - sie sind darauf ausgelegt, ihn zu dehnen. In der Blase können sich auch Tumore bilden, die die Größe verringern. Die Situation ist ziemlich selten und die Therapie wird operativ durchgeführt.

Psychische Störungen

Stress und schwere Überstimulation sind einer der Hauptauslöser für die Entwicklung einer physiologischen Pollakiurie. Es entwickelt sich auch in Gegenwart von Neurosen und verschiedenen psychosomatischen Zuständen. In diesem Fall werden ständig ständige Besuche auf der Toilette beobachtet. Außerdem werden andere Manifestationen bemerkt: Nervosität, Stimmungsschwankungen, Aggression, Phobien usw.

Die wichtigsten Symptome von Verstößen

Neben dem häufigen Wasserlassen können bei einem kleinen Patienten andere Anzeichen beobachtet werden:

  1. Falsches Wasserlassen beim Urinieren bei Kindern - das Baby ging gerade zur Toilette, rennt aber wieder dorthin. Es tritt keine Urinausscheidung auf.
  2. Schmerzen - bei Babys kann das Entleeren der Blase durch Weinen und Grunzen ergänzt werden. Nach drei Jahren kann das Baby bereits erkennen, was ihn stört.
  3. Erhöhte Harnmenge und konstanter Durst - diese Symptome können auch bei einem gesunden Kind auftreten, wenn er salzige Speisen gegessen oder viel Wasser getrunken hat. Wenn das Baby ungefähr drei Liter Wasser pro Tag trinkt und sich im Urin Sediment befindet, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen.
  4. Enuresis - Harninkontinenz kann auf eine schwere Störung hinweisen.
  5. Der stechende Geruch und die Verfärbung des Urins - schlechter Geruch, Flocken und Blutverunreinigungen - sind allesamt beunruhigende Anzeichen, die nicht ignoriert werden können.

Behandlung

Die Ursachen der pathologischen Pollakiurie sind sehr schwerwiegend. In diesem Fall ist eine qualifizierte Behandlung erforderlich. Daher sollten alle Eltern verstehen, was mit dem häufigen Wasserlassen bei einem Kind zu tun ist. Von den obigen Pathologien können nur Zystitis und Urethritis zu Hause behandelt werden. Alle anderen Pathologien deuten auf einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt des Babys hin. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit einer angemessenen Untersuchung und ständigen Überwachung des Patienten.

Die Behandlung erfolgt nur nach einer genauen Diagnose, da die pathologische Pollakisurie nur durch eine Beeinflussung der Haupterkrankung beseitigt werden kann. In der Regel verschreiben Ärzte solche Medikamente als:

  • bei Entzündungen - Antibiotika und Uroseptika;
  • mit Nierenpathologien - Zytostatika, Hormone;
  • mit Diabetes mellitus - die ständige Einführung von Insulin;
  • mit Neurose, Beruhigungsmitteln.

Wenn ein Kind ängstliche Symptome hat, versuchen Sie nicht, selbst eine mögliche Ursache für die Anomalien zu finden. Eine genaue Diagnose kann nur von einem erfahrenen Spezialisten bestimmt werden.

Volksheilmittel

Eine hervorragende Ergänzung zur Basistherapie können alternative Heilrezepte sein. Medizinische Abkochungen und Infusionen helfen, die Pathologie der Nieren und des Harnsystems schnell zu beseitigen. Es gibt mehrere wirksame Rezepte:

  1. Pfefferminzbrühen und zehn Minuten auf dem Feuer kochen, dann dreimal täglich einnehmen.
  2. Corntail-Abkochung
  3. Abkochung aus Wildrosenbeeren - bestehen Sie auf einer Thermoskanne und geben Sie dem Kind tagsüber.
  4. Birke Knospe Tee - brauen Sie roh, bestehen Sie und nehmen Sie oral.

Eine Kräuterbehandlung kann nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden. Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Pflanzen zur Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern verwendet werden können.

Prävention

Die vollständige Entwicklung der Pathologien des Harnsystems bei Kindern ist aufgrund der Größe der Nieren und der nicht gebildeten Organe unmöglich. Wenn Sie bestimmte Vorsorgemaßnahmen befolgen, können Sie das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erheblich verringern:

  • regelmäßig einen Kinderarzt aufsuchen;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Überhitzung.
  • Lassen Sie das Baby nicht auf kaltem Boden sitzen.
  • Blasenentleerung überwachen.

Wenn Warnsymptome auftreten, gehen Sie sofort zum Arzt. Eltern sollten klar verstehen, dass häufiges Wasserlassen kein sicheres Phänomen ist, dessen Ursache eine schwere Pathologie sein kann. Wenn die Pollakisurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig beobachtet wird, begleitet von unangenehmen Symptomen, müssen Sie zum Arzt gehen. Manchmal kann die Verzögerung die Gesundheit und das Leben des Babys gefährden.

Falsches Wasserlassen zum Wasserlassen

Das Urinieren ist auf wissenschaftliche Weise ein physiologischer Prozess der Blasenfreisetzung aus dem angesammelten Urin. Bei einem erwachsenen, relativ gesunden Menschen wird diese Handlung ausgelöst, wenn der Körper vollständig gefüllt und seine Wände gestreckt sind.

Der Schweregrad der angesammelten Flüssigkeit reizt die Nervenrezeptoren, deren Signal in das Gehirn gelangt. Bei Säuglingen und Teilen von Erwachsenen, die an Erkrankungen neurologischer und / oder psychischer Art leiden, tritt Wasserlassen als unkontrollierter, unkonditionierter Reflex auf.

Während des Tages wird die Blase bis zu 6-8 Mal gefüllt und entleert. Eine solche Sequenz beim Wasserlassen ist unabhängig vom Geschlecht bei gesunden Erwachsenen inhärent.

Kinder unter einem Jahr urinieren häufiger, bis zu 25 Mal am Tag. Das Aufwachsen des Körpers von Kindern erreicht allmählich die Normen von Erwachsenen. Nach einem Jahr nähert sich die Häufigkeit des Wasserlassen 10 und nach dem Erreichen des Alters von 9-10 Jahren - 5-8 Mal am Tag.

Menschen jeden Alters haben oft einen plötzlichen, überwältigenden Wunsch, die Toilette zu besuchen. Beim Wasserlassen gibt es jedoch wenig Urin, nur ein paar Tropfen, und dann möchte ich wieder auf die Toilette gehen. Solche Triebe werden notwendigerweise von dem Gefühl begleitet, dass Urin im Begriff ist zu fließen und sich zurückzuhalten, er wird einfach nicht funktionieren.

In der Medizin hat dieses Merkmal den Namen von zwingendem Wasserlassen oder falschem Wasserlassen erhalten. Das Auftreten eines solchen Symptoms signalisiert den Beginn des Entzündungsprozesses in den Harnorganen.

Anzeichen falscher Triebe

Man muss in der Lage sein, falsche Wünsche von dem Überlaufzustand der Blase zu unterscheiden, der buchstäblich über die Notwendigkeit des Toilettengangs "schreit". Für das Auftreten von falschem Harndrang durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Täglicher Anstieg der Häufigkeit falscher Wünsche. Tägliche Toilettenbesuche können von 10 oder mehr Male abweichen. Gleichzeitig erhöht sich der Wasserabfluss bei Nacht bis zu drei oder mehr Male.
  • Der Wunsch, „klein zu werden“, erscheint plötzlich, aber das Gefühl selbst ist nicht zu überwinden.
  • Blasenentleerung kurz oder gänzlich abwesend.
  • Während des Toilettenbesuchs wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden oder es wird überhaupt kein Harn abgegeben.
  • Der Besuch der Toilette wird von Schmerzen im Unterleib begleitet. Manchmal besteht während oder nach dem Wasserlassen ein brennendes Gefühl und / oder Krämpfe.

Fehlt dieses typische Bild, spricht man von Blasenüberfüllung. Eine solche Situation kann bei Missbrauch von Alkohol, zuckerhaltigem Soda, schwarzem Tee oder starkem Kaffee auftreten. Während der Behandlung mit Kräuterpräparaten oder Infusionen können einige Medikamente auch von der Entwicklung falscher Triebe begleitet sein.

In diesen Getränken befinden sich Substanzen, die die in den Blasenwänden verborgenen Nervenenden stark reizend beeinflussen können. Aus diesem Grund wird ein falscher Impuls der Fülle der Blase an das Gehirn gesendet, und als Reaktion darauf besteht ein überwältigendes Verlangen nach Wasserlassen. Solche Symptome halten mehrere Stunden an und verschwinden dann spurlos.

Bei Frauen während der Schwangerschaft kann es unter dem Einfluss des menschlichen Chorionhormons Progesteron zu häufigem Harndrang kommen. Sie werden jedoch nicht von schmerzhaften oder unangenehmen Empfindungen begleitet.

Wenn die Häufigkeit des Dringens zunimmt und allmählich weitere Symptome auftreten, ist dies ein Symptom einer sich entwickelnden Pathologie des Urinogenitalsystems.

Gründe

Solche Symptome können sich entwickeln, wenn eine Erkrankung oder Pathologie an irgendeinem Teil des Urogenitalsystems auftritt. Die Liste der Krankheiten bei Männern und Frauen variiert geringfügig, daher müssen Sie die Ursachen falscher Wünsche gesondert berücksichtigen.

Ursachen für falsche Triebe bei Frauen:

  • Die anatomische Struktur der Frau (kürzere Harnröhre, Nähe zum After) ist die Ursache für häufiger, im Vergleich zu Männern, entzündliche Erkrankungen der Harnorgane. Und der überwältigende Wunsch, immer wieder zur Toilette zu laufen, ist ein typisches Zeichen für solche Vorgänge.
  • Infektiös-entzündliche Erkrankung der Harnröhre - Urethritis. Pathologische Prozesse der Harnröhre können durch verschiedene Krankheitserreger (Pilze, Kokken, Trichomonaden usw.) ausgelöst werden. Das Einsetzen der Menopause und das Auftreten von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane sind Faktoren, die das Entzündungsrisiko erhöhen. Dazu tragen häufig Hypothermie, verminderte Immunität und keine gute Ernährung bei. Neben den häufigen Impulsen "auf kleine Weise" kommt es zu einem brennenden Gefühl und Krämpfen in der Harnröhre, dem Auftreten von weißlichem Schleimausfluss.
  • Infektiöse entzündliche Erkrankung der Blase - Zystitis. Provokateure der Krankheit sind die gleichen Bakterien wie bei der Urethritis. Weniger häufig entwickelt sich eine Zystitis aufgrund einer allergischen Reaktion. Krankheitserreger können aus der Harnröhre aufsteigen oder aus den Nieren fallen, wenn sich Entzündungsherde in diesen Abschnitten des Harnsystems befinden. Die Manifestation der Krankheit beginnt mit häufigem falschem Harndrang, wobei die Harnblase nicht vollständig leer ist. Wenig später treten Schmerzen im Unterleib, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen auf. Es gibt eine allgemeine Schwäche.
  • Genitalinfektionen. Die Erreger von Genitalinfektionen (Trichomonaden, Gonokokken, Mykoplasmen, Chlamydien usw.) können die Harnorgane reizen, was zu Verletzungen ihrer Arbeit führt. Mit der Entwicklung von sexuell übertragbaren Krankheiten treten charakteristische Symptome auf: eitriger Ausfluss aus der Harnröhre und Vagina, Schneiden und Brennen, Schmerzen im Unterleib. Die Patienten beschweren sich, dass sie wirklich zur Toilette gehen wollen, aber es gibt wenig Urin und nach dem Wasserlassen wollen sie wieder etwas.
  • Pathologie und Erkrankungen der Gebärmutter, Eierstöcke. Gynäkologische Probleme wie: Myome, zystische Ovarialmassen, Endometritis, Endometriose können die normale Lage der Beckenorgane verändern. Adhäsionen oder überwachsene Tumore (Myome, Zysten) können die Blase drücken und ein Völlegefühl hervorrufen. Daher besteht häufig ein unwiderstehlicher Wunsch, die Toilette zu besuchen. Und da die Blase leer ist, fällt der Urin nicht auf.

Krankheiten wie Urethritis, Blasenentzündung bei den Vertretern des mutigen Teils der Menschheit sind viel seltener. Diese Krankheiten manifestieren sich wie die oben genannten Symptome, dh scharf und brennend, ein unwiderstehlicher Wunsch, die Toilette zu besuchen.

Häufiger werden die folgenden Probleme zur Ursache falscher Wünsche:

  • Entzündliche Erkrankung der Prostata - Prostatitis. Das Vorhandensein von: Schmerzen im Perineum und beim Wasserlassen, häufiger falscher Harndrang (besonders nachts). Der Urinstrom wird intermittierend, schwach, lethargisch. Mit dem weiteren Fortschreiten des Entzündungsprozesses entwickelt sich eine Abnahme des sexuellen Verlangens und es tritt eine frühe Ejakulation auf.
  • Hyperplasie (Proliferation) des Prostatagewebes - Adenom. Das Hauptsymptom sind häufige Toilettenbesuche, während das Gefühl, die Blase zu entleeren, nicht auftritt, der Urinstrom wird träge. Die Ursache von falschem Drang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen liegt darin, die Harnröhre mit dem sich ausdehnenden Prostatagewebe zu drücken.
  • Verstopfung der Harnröhre mit Zahnstein oder Verengung des Kanallumens. Mit der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten, einschließlich der Urolithiasis, kann es zu einer vollständigen oder teilweisen Blockierung des Lumens der Harnröhre kommen (z. B. eines Migrationssteins). Dementsprechend kann der Urin die Blasenhöhle nicht verlassen, und eine übermäßige Dehnung der Wände der Organe verursacht einen ständigen Wunsch, die Toilette zu besuchen. In diesem Fall verschwindet der Wunsch auch nach schwachem Wasserlassen nicht.
  • Genitalinfektionen. Bei Männern sind häufig die einzigen Symptome der Erkrankung das häufige Gehen auf die Toilette, ein eitriger Ausfluss aus dem Penis und unangenehme (manchmal sehr schmerzhafte) Empfindungen beim Wasserlassen.
    Ursachen des Dranges bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für falsches Wasserlassen bei Kindern sind die Entwicklung von Blasenentzündung und Urethritis. Typische Anzeichen der Krankheit sind Beschwerden eines Kindes wegen Schmerzen oder Krämpfen beim Toilettengang, Fieber, Müdigkeit, Lethargie. Bei der Untersuchung kann eine Reizung des Damms festgestellt werden. Bei Mädchen werden die Erscheinungen einer Vulvitis bemerkt.

Seltene Babywäsche, enge Unterwäsche oder synthetische Unterhosen können die Genitalien reizen. Und diese Situation wird die Anzahl der Besuche auf der Toilette des Kindes erhöhen.

Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) bei Kindern können nach wiederholtem Wasserlassen einen wiederholten Wunsch nach Toilettenbesuch hervorrufen.

Säuglinge und Kinder unter einem Jahr können den Entleerungsvorgang der Blase noch nicht kontrollieren. Daher ist häufiges Wasserlassen bis zu 25 Mal am Tag die Regel und vergeht im Laufe der Zeit.

Empfehlungen

Um mit den falschen Impulsen fertig zu werden, ist es notwendig, die Ursache dieses Phänomens herauszufinden. Wenn es abgesehen von dem häufigen Wunsch, „klein zu gehen“, keine anderen Symptome gibt, muss das Trinkverhalten bewertet werden. Es kann zu Alkoholmissbrauch oder starkem Kaffee kommen. Der Verzicht auf diese Getränke ist durchaus möglich, um den normalen Wasserlassen wieder herzustellen.

In allen anderen Fällen müssen Sie einen Facharzt aufsuchen (Hausarzt, Urologe, Androloge, Kinderarzt) und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Um den Zustand des Körpers und die Arbeit der Organe zu beurteilen, wird empfohlen, folgende Tests zu bestehen:

  • Allgemeine (klinische) Urinanalyse, Urina bacrina;
  • Komplettes Blutbild, Blut für die Biochemie:
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und Beckenorgane.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung entscheidet der beobachtende Spezialist über die Ernennung zusätzlicher Methoden zur Untersuchung der Funktionsfähigkeit des Organismus.

Nach den Ergebnissen verschreibt der Arzt eine Behandlung. Am häufigsten umfasst der Komplex der therapeutischen Maßnahmen den Einsatz von Antibiotika, eine Physiotherapie, die Wahl der Diät oder die Anpassung der Ernährungsart und die Wiederherstellung der Immunität.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Ursache falscher Wünsche sehr unterschiedlich sein kann. Ein unabhängiger Versuch, die Ursachen zu behandeln und zu ermitteln, kann zu einer Verzögerung des Entzündungsprozesses führen, dem Übergang der akuten Phase der Krankheit zur chronischen.

Weit entfernte Folgen sind schwere urogenitale Pathologien. Daher sollten Sie bei ersten Anzeichen von Blasenentleerungen sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Beim Urinieren wird recyceltes Wasser ausgeschieden. Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind (wobei die Zahl der Kinder je nach Alter zunimmt), stellen Mütter und Väter die Frage nach dem physiologischen oder pathologischen Prozess. Zu diesem Zweck gehen sie ins Krankenhaus, wo der Arzt die Ursachen ermittelt und einen Behandlungsplan vorschreibt.

Symptome

Kinder mit Störungen beim Wasserlassen zeigen die folgenden Symptome:

  • Viele urinieren (erhöhte Häufigkeit von Toilettenbesuchen);
  • Unruhig durch häufiges Wasserlassen bei Jungen oder Mädchen ohne Schmerzen und häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen;
  • Falsches Wasserlassen zum Urinieren (zum Schreiben auffordern, aber nicht zum Wasserlassen);
  • Der Schlaf ist gebrochen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durstig;
  • Hohe oder erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwellung von Gesicht und Körper (Spuren der quetschenden Socken an den Beinen bleiben erhalten);
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Der Urin roch unangenehm.
  • Anwesenheit von Unreinheit;
  • Gerötete Genitalien gibt es eine Entlastung.

Ältere Menschen sprechen von Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, rezya. Die Kleinen lehnen den Topf ab, die Reise zur Toilette wird von Weinen begleitet.

Bei Kindern mit pathologischer Pollakiurie treten folgende Symptome auf:

  • Unruhig wegen häufiger oder manchmal seltener Toilettenfahrten;
  • Brennen im Prozess oder die Notwendigkeit zu drücken;
  • Stimmungsschwankungen, Aggression, schwieriger Kontakt mit anderen Menschen, zu ängstlich;
  • Fieber, plötzliche Ohnmacht, wirft Schweiß auf;
  • Schnell abnehmen

Wenn das Kind die oben genannten Symptome hat und die Behandlung nicht durchgeführt wird, werden solche Verletzungen häufig zu einem chronischen Stadium der Erkrankung. Nehmen Sie schnell Kontakt mit den Experten auf.

Gründe

Berücksichtigen Sie die möglichen Ursachen für häufiges Wasserlassen, häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen und Ursachen für häufigen Drang bei Babys.

Physiologische Pollakiurie ist eine Erkrankung, die durch häufiges Drängen auf die Toilette begleitet wird.

Betrachten Sie mehrere Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem 7-jährigen Jungen, zum Beispiel:

  • Er trank eine große Menge Flüssigkeit;
  • Nahm Diuretika;
  • Aß Lebensmittel (Wassermelone, Melone, Kefir, Cranberries, Gurken);
  • Untergekühlt (nach der Rückkehr in einen warmen Raum normalisiert sich die Häufigkeit des Drängens);
  • Übermäßig aufgeregt;
  • Stress leiden.

Was ist, wenn das Kind häufig uriniert oder in kleinen Portionen pinkelt, zum Beispiel bei Mädchen ohne Schmerzen? Die oben genannten Voraussetzungen müssen beseitigt werden, und alles normalisiert sich allmählich.

Harnwegserkrankungen sind eine mögliche Ursache für häufigen Drang (Pyelonephritis, Zystitis und Urethritis können mit Schmerzen einhergehen). Bezeichnenderweise: Das Baby ist träge, es gibt Schwäche, blasse Haut, er fiebert, fühlt sich krank und erbrechen manchmal.

Erkrankungen der Harnorgane:

  • Angeboren (kleines Volumen oder Abnahme aufgrund von Neoplasma-Wachstum). Vorkommen tritt auf, manchmal leiden Kinder an Harninkontinenz. Auch im Körper wachsen selten Neoplasien, wodurch die Kapazität abnimmt;
  • ZNS-Dysfunktion (gestörte Übertragung von Gehirnimpulsen, so dass Kinder oft etwas Wasser lassen). Vielleicht aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung.
  • Neurogene Dysfunktion (aufgrund der späten Reifung der Gehirnzentren). Es gibt eine nervöse Spannung, Erkältungen, nächtliches unfreiwilliges Wasserlassen, die Temperatur steigt an;
  • Endokrin (eine gestörte Glukoseaufnahme geht einher mit erhöhtem Appetit, vielem Trinken und Wasserlassen, Entzündungen und Juckreiz der Haut; kein Zucker - Probleme bei der Erzeugung von Hormonen, die für den Wasserhaushalt erforderlich sind).

Um die Schmerzursachen zu ermitteln und zu ermitteln, wie Sie zur Normalität zurückkehren können, müssen Sie den Arzt um Hilfe bitten.

Diagnose

Wenn ein Kind häufig uriniert oder häufig uriniert, seine Körpertemperatur hoch ist, nervös ist oder sogar Harninkontinenz hat, muss ein Arzt konsultiert werden, der diagnostische und medizinische Maßnahmen vorschreibt. In der Geschichte der Krankheit schreiben Ärzte oft, dass er krank wurde und sich als Hauptursache der Krankheit erkältete.

Für den Fall, dass die Kinder zu oft urinieren, führen sie als häufiges Mittel zur Ermittlung der Ursachen die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durch, darunter die folgenden Verfahren und Tests: Blut, Urin, Ultraschall und andere.

Analysen sind auch erforderlich, um Diabetes auszuschließen. Ein Bluttest für Zucker und ein Urintest werden zugewiesen, um den Indikator für hohen Blutzucker und niedrige spezifische Urindichte, die Anzeichen von Diabetes darstellen, zu bestimmen. Wenn Diabetes bestätigt ist, wird der Arzt die Diagnose bestimmen und Sie an einen Endokrinologen überweisen.

Behandlung

Normalerweise hängt die Anzahl der Besuche auf der Toilette pro Tag vom Alter des Kindes ab und findet statt (Alter - Anzahl der Besuche auf der Toilette):

  • 1-4 Wochen: 4-5;
  • Bis zu 6 Monaten: 20-25;
  • 6-12 Monate: 15-16;
  • 1-3 Jahre: 10-12;
  • 3-7 Jahre: 7-9;
  • 7-9 Jahre: 7-8;
  • 9-13 Jahre: 6-7.

Laut der Tabelle hat ein Kind im Alter von 2 Jahren den Drang, doppelt so oft zu urinieren wie ein Junge im Alter von 10 Jahren. Ein Kind in 8 Jahren unterscheidet sich nur geringfügig.

Die physiologische Pollakisurie ist die häufigste Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen, wenn das Urinvolumen mit der Menge an Flüssigkeit in Verbindung steht. Der Grund kann eine Entzündung in den Harnorganen sein. Der Arzt erhält die Informationen und weist unter Berücksichtigung aller Faktoren Folgendes zu:

  1. Medikamentöse Behandlung;
  2. Physiotherapie;
  3. Mittel der traditionellen Medizin.

Die Behandlung der Krankheit wird unter ärztlicher Anleitung nach Diagnose, Alter und assoziierten Erkrankungen durchgeführt:

  • Wenn die Entzündung nicht mit angeborenen Entwicklungsstörungen in Verbindung steht (in der Pathologie der Nieren und der Blase von Geburt an), werden antibakterielle Medikamente (nach der Bakterienkultur), Uroseptika, Antibiotika (Tabletten in der Dosierung oder Injektion von Kindern) verordnet.
  • Operationen werden bei Erkrankungen durchgeführt, die mit der Verletzung des Harnabflusses in Verbindung stehen. Das einzige Mittel, das die zunehmende Verschlechterung der Gesundheit bremst (Striktur von LMS und anderen);
  • Kräuter haben eine milde Wirkung (Nierentee, Dillsamen, Cranberry-Fruchtsaft - wenn keine Diathese vorliegt);
  • Ausschluss von Nahrungsmitteln des Kindes, die die Reizwirkung des Urins erhöhen;
  • Bei der Vulvovaginitis helfen Bad mit Abkochungen von Kräutern Calendula, Kamille, Salbei oder einer sehr schwachen Lösung von Kaliumpermanganat;
  • Pilzinfektionen können mit Antimykotika behandelt werden, die den Zustand des Babys und der Sodalotionen lindern.
  • Diabetes mellitus und Insipidus, die sich entwickeln, wenn die Insulinausschüttung versagt und wenn die Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse beeinträchtigt ist, behandelt der Endokrinologe;
  • Die Neurologie wird von einem Neurologen mit einem Beruhigungsmittel behandelt.
  • Darüber hinaus ein Beruhigungsmittel, Multivitamine, Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

Dr. Komarovsky stellt fest, dass bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren (manchmal 3 bis 7 Jahre) und häufiger bei Jungen die Ursache für einen vermehrten Harndrang besteht. Und nachts wachen sie nicht auf. Es vergeht, dauert aber 2 Wochen bis 2 Monate. Daher gibt es keinen Grund, darüber nachzudenken, wie ein Kind behandelt werden soll, selbst wenn es während normaler Tests oder wegen der großen Wassermenge, die es getrunken hat, häufig uriniert.

Bevor Sie Ihr Kind in ein Bad nehmen oder ein kaltes Kind, das nach Absprache mit Blasen- und Nierenfunktion häufig Pillen gibt, müssen Sie die Ursachen ermitteln. Beispielsweise sind bei Mädchen im Alter von einem Jahr unangemessene Intimhygiene und Würmer für vermehrtes Wasserlassen verantwortlich.

Prävention

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann nicht nur mit dem urogenitalen Bereich in Verbindung gebracht werden, sondern manifestiert sich auch als Symptom für Erkrankungen anderer innerer Organe. Ihre Manifestation beeinträchtigt den Zustand des Babys. Zystitis und Urethritis gehen häufig mit anderen Krankheiten einher, die die Entstehung einer Zystitis beeinflussen. Nach der Beseitigung der Gründe, die das Auftreten von häufigem Wasserlassen verursacht haben, passieren und ihre Manifestationen.

Blasenprobleme, die nicht mit pathologischen Veränderungen einhergehen, können mit dem Alter des Kindes zusammenhängen. Zur Vorbeugung wird empfohlen:

  • Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig durchführen;
  • Gehen Sie zum Kinderarzt, sobald das Kind krank wird.
  • Harmonie des Familienlebens;
  • Sequenzielles Eintauchen in neue Bedingungen (Kindergarten).

Häufiges Wasserlassen bei Kindern

Wasserlassen bei Kindern: die Norm und Abweichungen

Hat Ihr Baby öfter nach Toilette gefragt? Lassen Sie den Alarm nicht vorzeitig ertönen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Krume mehr getrunken hat als üblich oder zum Beispiel viel Wassermelone oder Melone gegessen hat. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass dieses Phänomen das erste Symptom für die Entwicklung einer schweren Erkrankung sein kann.

Erinnern wir uns zunächst daran, dass ein Kind kein kleiner Erwachsener ist. Sowohl die Struktur seines Körpers als auch die Funktionen der inneren Organe unterscheiden sich von denen des Erwachsenen. Das ist für einen Erwachsenen oft normal, Pathologie (Krankheit) für ein Kind und umgekehrt. Anatomisch (strukturell) und funktionell unterscheiden sich die Nieren eines Kindes von den Nieren eines Erwachsenen (und je jünger das Kind ist, desto größer ist der Unterschied). Bis zum Zeitpunkt der Geburt ist die Entwicklung der Nieren noch nicht abgeschlossen und wird mehrere Jahre andauern. Bevor wir über mögliche Krankheiten sprechen (Symptome, bei denen es sich sowohl um eine Änderung der Häufigkeit des Wasserlassens als auch um das Auftreten des Harns handelt), versuchen wir, den Begriff der "Norm" in dieser Angelegenheit zu bestimmen.

Die Arbeit der Nieren des Babys erfolgt sozusagen an der Grenze seiner Fähigkeiten, dh vor dem Hintergrund der Gesundheit der Niere des Kindes, sie bewältigen ihre "Verantwortlichkeiten", aber selbst bei kleinen Veränderungen (sowohl äußeres als auch inneres Umfeld) sind Verletzungen möglich.

Norma

Merkmale der Struktur und Funktion der Nieren und der Blase bei Kleinkindern führen dazu, dass die Häufigkeit des Wasserlassen je nach Alter und - im Allgemeinen - stärker als bei Erwachsenen variiert. Zum Beispiel benötigt ein Kind der ersten Lebensmonate etwa 25 Wegwerfwindeln pro Tag (außer bei Kindern der ersten Lebenswoche - in den ersten fünf Tagen ist die Häufigkeit des Wasserlassens gering - nur 4-5 Mal am Tag; dies ist auf den hohen Flüssigkeitsverlust des Kindes und die geringe Einnahme von Muttermilch zurückzuführen). und von Jahr zu Jahr uriniert das Kind etwa 15-16 Mal. Mit zunehmendem Alter nimmt der Wasserlassen ab: Bei 1-3 Jahren ist der Wasserlassen etwa zehnmal am Tag, bei 3-6 Jahren - 6-8 mal am Tag, zwischen 6 und 9 Jahren - 5-6 mal, und ältere Kinder beim Wasserlassen, wie normalerweise nicht mehr als 4-5 mal am Tag. Und der größte Teil des Urins wird tagsüber ausgeschieden. Mehr als diese Zahlen können als häufiges Wasserlassen angesehen werden. In der Regel erlaubt die Medizin immer Abweichungen von den Normalwerten in kleinen Grenzen. Das heißt, wenn ein Kind von 6 Jahren heute 6-mal täglich und morgen 9-mal uriniert, lohnt es sich kaum, sofort in Panik zu geraten. Und achten Sie unbedingt auf die sich ändernden Bedingungen (Umweltfaktoren, Ernährung usw.): Vor dem Hintergrund einer großen Menge an verzehrten Früchten (die viel Flüssigkeit enthalten - Wassermelone, Melonen, Birnen usw.), kann die Diurese (tägliche Urinmenge) ansteigen irgendeine Pathologie. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine Änderung der Häufigkeit des Wasserlassen das erste Symptom für Übelkeit sein kann. Daher muss die Mutter selbst in Zeiten der Windeln auf diesen Parameter achten.

Nicht die Norm

Neben dem häufigen Wasserlassen ist die gleichzeitige Anwesenheit anderer Symptome von großer Bedeutung. Was könnte es sein und was sollte Mutter beachten?

Schmerzen beim Wasserlassen Bei Entzündungen im unteren Harntrakt (Harnröhre oder Harnblase) tritt die Verteilung großer Salzkristalle (kleine Steine) mit Entzündung der äußeren Genitalorgane auf. Und wenn sich ein Kind im Alter von 3-7 Jahren aktiv bei der Mutter beschweren kann (das Baby kann versuchen, den schmerzhaften Wasserlassen zu verzögern), wird die Krume im Alter von mehreren Monaten falten, grunzen oder sogar schreien (je nach Schwere der Schmerzen). und / oder nach dem Wasserlassen.

Falsche Triebe Wie der Name schon sagt, hat das Kind den Wunsch zu urinieren (vielleicht sogar einige Minuten nach dem vorherigen Besuch der Toilette), aber der Drang stellt sich als falsch heraus (es gibt keinen Urin).

Bauchschmerzen (unterer Rücken). Wenn es bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren einfacher ist (obwohl viele Kinder gebeten werden, den Nabel zu berühren, wenn sie gefragt werden, wo es wehtut), ist es ziemlich schwierig, das Baby zu fragen, ob es Schmerzen gibt oder nicht. Es kann eine ursächliche (natürlich auf den ersten Blick natürlich) weinende, mit dem Bein schlagende, schmerzhafte Grimasse im Gesicht geben.

Die Schmerzen können ein- oder zweiseitig sein und unterschiedlicher Natur sein (stumpf, schmerzend, krampfhaft usw.), wenn sie springen, laufen oder tanzen.

Durst kombiniert mit erhöhter Urinausscheidung. Solche Manifestationen können natürlich sowohl bei gesunden Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten (in dem oben bereits erwähnten Beispiel, wenn eine große Menge an Obst gegessen wird) und müssen dennoch überwacht werden (konsultieren Sie einen Arzt, führen Sie eine allgemeine Urinanalyse durch und führen Sie einen Bluttest durch Zucker zum Ausschluss von Diabetes, wobei eines der Anzeichen eine erhöhte Urinausscheidung ist).

Enuresis, Harninkontinenz. Fälle von Bettnässen und Tagesinkontinenz bei Kindern im Alter von 4-5 Jahren werden normalerweise als Enuresis bezeichnet. Harninkontinenz ist ein Fall von spontanem Wasserlassen (das Kind verspürt keinen Harndrang), Harninkontinenz - das Kind wollte urinieren, hatte aber keine Zeit, um zur Toilette zu gelangen. Ein anderes ungünstiges Symptom ist der konstante Harnfluss tropfenweise.

Mögliche Ursachen für häufiges Wasserlassen sind Harnwegsinfektionen (Urethritis - Entzündung der Harnröhre, Blasenentzündung - Blasenentzündung, Pyelonephritis - Entzündung des Nierengewebes), Anomalien des Harnwegs, psychische Erkrankungen.

Allgemeine Beschwerden im Zusammenhang mit dem entzündlichen Prozess (Zystitis, Pyelonephritis) - Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, bei Säuglingen - Regurgitation, Erbrechen, vermehrter oder verminderter Stuhlgang. Ein Anstieg der Körpertemperatur über 37 ° C ist charakteristisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems. Achten Sie besonders darauf, die Temperatur an einem Tag ohne ersichtlichen Grund auf einen hohen Wert zu erhöhen, gefolgt von einer Abnahme der Norm. Dieses Symptom kann ein Hinweis auf einen vesikoureteralen Reflux sein - ein Zustand, bei dem Urin nach oben geworfen wird - von der Blase über die Harnleiter bis hin zu den Nieren. Längere Temperaturanstiege ohne laufende Nase, Husten usw., d. H. In Abwesenheit von Symptomen einer Atemwegserkrankung, kann dies ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion sein (hohe Temperaturen sind in der Regel durch Antipyretika schwer zu "senken"), jedoch auf eine richtig gewählte antibiotische Reaktion positiv). Aber nicht selbstmedizinisch behandeln! Sollte einen Arzt aufsuchen.

Verfärbung des Urins. Der Urin eines Babys ist in der Regel hellgelb (da es nicht sehr konzentriert ist), der Urin hat im Alter eine strohgelbe Farbe (in der Regel reichlich getrunken). Das Auftreten einer roten Tönung des Urins kann sowohl normal sein (bei Verwendung von Rüben, Kirschen, roten Lebensmittelfarbstoffen, einigen Drogen) als auch ein schreckliches Zeichen für das Vorhandensein von Blut im Urin (genauer gesagt Erythrozyten), beispielsweise bei dieser Nierenerkrankung, als Glomerulonephritis chronisch immunentzündliche Erkrankung mit Schädigung der direkt im Nierengewebe befindlichen Nierenglomeruli. Blasser, fast farbloser Urin in Kombination mit erhöhter Ausscheidung und Durst ist ein Verdacht auf Diabetes, eine weitere unangenehme Annahme ist eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Wir gehen zum Arzt

Sie sind also misstrauisch, wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Kind bemerken. Der erste Schritt ist die pädiatrische Beratung. Nach Anhörung der Beschwerden, Ermittlung der erforderlichen Einzelheiten, Untersuchung des Kindes entscheidet der Kinderarzt, ob in der Klinik eine Hauptuntersuchung durchgeführt wird oder die Mutter und das Baby unverzüglich an einen geeigneten Spezialisten geschickt werden: Nephrologe, Endokrinologe, Neurologe, Urologe, Frauenarzt.

Welche Untersuchungen können verordnet werden?

Urinanalyse Analyseglas sollte abends mit einer Bürste gewaschen und durch Dämpfen sterilisiert werden. Darüber hinaus verkaufen Apotheken sterile Plastikbehälter für Urin, was das Auffinden und Sterilisieren eines geeigneten Gefäßes erheblich vereinfacht. Wenn Sie Urin in einem kommerziellen Zentrum einnehmen, können Sie im Voraus einen solchen Behälter anfordern. Der Kindertopf sollte auch mit kochendem Wasser gereinigt und gespült werden (dies kann morgens erfolgen). Es ist ratsam, die äußeren Genitalien des Babys mit Seifenwasser zu waschen.

Sie können das ältere Kind bitten, ein wenig zu urinieren (im Topf oder direkt im Bad) und den Rest des Urins dafür zu verwenden, ein Glas zu ersetzen.

Für die Analyse wird Morgenurin benötigt. Es ist nicht sinnvoll, es abends abzuholen, da die Ergebnisse der Studie während der Lagerung (sogar im Kühlschrank) verfälscht werden. In der resultierenden Urinanalyse kann der Arzt Indikatoren wie die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen (Blutkörperchen) auswerten. Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten (Leukozytenurie) kann ein Zeichen für entzündliche Erkrankungen sein, wie Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis; eine große Anzahl von roten Blutkörperchen (Hämaturie) - mit Glomerulonephritis, der Zuordnung von großen Kristallen aus Salzen oder Steinen und einigen anderen Krankheiten. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann auf Glomerulonephritis usw. hindeuten.

Urin säen. Um Bakteriurie (das Vorhandensein von Bakterien im Urin) nachzuweisen, kann der Arzt eine Urinkultur vorschreiben, d. Eine kleine Portion Urin wird auf ein Nährmedium (Spezialbrühe) gegeben. In Gegenwart von Bakterien im Urin ist nach einiger Zeit das Wachstum ihrer Kolonien auf einem Nährmedium spürbar. Normalerweise erhält die Mutter vor diesem Test einen speziellen sterilen Behälter oder ein Teströhrchen für Urin. Nach dem Sammeln des Lagers sollte der Urin möglichst nicht sofort ins Labor gebracht werden (kurzfristige Lagerung im Kühlschrank ist zulässig, jedoch nicht mehr als 2 Stunden).

Wenn eine bestimmte Anzahl von Mikroben im Urin nachgewiesen wird, führt das Labor einen Test auf Empfindlichkeit gegen Antibiotika durch, der als Richtschnur für die Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe dienen kann.

Sammle täglich Urin für Protein, Glukose oder Salz. Wenn das Kind im Topf uriniert, werden Sie keine Probleme damit haben, täglich Urin zu sammeln (mit Ausnahme der Nachtportion, insbesondere wenn das Baby in einer Windel schläft). Jede Portion Urin muss in ein großes Gefäß gegossen werden. Natürlich wird der gesamte Urin im Labor nicht benötigt, die tägliche Urinmenge wird dort gemessen und ein kleiner Teil wird entnommen.

Die Untersuchung der täglichen Proteinmenge wird mit Glomerulonephritis, angeborenen und erblichen Nierenerkrankungen durchgeführt. Ein Anstieg der Proteinmenge im täglichen Urin kann bei allen Erkrankungen beobachtet werden, bei denen Fieber (Körpertemperatur über 38 ° C) mit erhöhter Nierenmobilität auftritt, sowie bei einigen Kindern nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

Die Erhöhung der Glukosemenge (oder einfacher Zucker) im täglichen Urin kann ein Zeichen für Diabetes und eine erbliche Nierenerkrankung sein.

Wenn die tägliche Ausscheidung von Salzen (Oxalaten, Uraten, Phosphaten) bestimmte Werte übersteigt, spricht man von Kristallurie. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Salzausscheidung können weitere Krankheiten (z. B. Zystitis) hinzukommen.

Der Rhythmus des spontanen Wasserlassens. Die Frage, „wie oft am Tag ein Kind uriniert“, ist weit von jeder Mutter entfernt und kann eine mehr oder weniger genaue Antwort geben, und es ist unrealistisch, das Volumen jeder Portion mit dem Auge abzuschätzen. Daher müssen Sie zu Hause (im normalen Trinkmodus) die Anzahl der Urinierungen pro Tag berechnen und das Volumen jedes Urinanteils messen (nicht ungefähr, sondern mit einem Messbecher). Die Studie wird vorzugsweise innerhalb von zwei bis drei Tagen durchgeführt. Auf einem vorbereiteten Blatt Papier notieren Sie den Zeitpunkt des Wasserlassen und die freigesetzte Urinmenge. Es ist nicht notwendig, den Urin zu sammeln, der Arzt bringt Ihnen nur ein Stück Papier mit Aufzeichnungen, mit dem häufiges Wasserlassen in kleinen oder seltenen Portionen sichtbar gemacht werden kann. Im ersten Fall handelt es sich um einen pathologischen Zustand wie die Hyperreflexblase (da sich sehr wenig Urin angesammelt hat, signalisiert die Blase, dass sie urinieren muss). fehlt). Die Ursachen können unterschiedlich sein: Fehlregulierung des Urinierens des Nervensystems, unzureichende Entwicklung (Reifung) der für das Urinieren verantwortlichen Strukturen, Pathologie in der Blase selbst.

Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase (Ultraschall). Wenn möglich, wird diese Forschung am besten auf eine geplante Art und Weise durchgeführt, d. H. Indem Sie sich an Sie wenden, ohne verdächtige Symptome zu haben, die auf Erkrankungen des Harnsystems hindeuten. Ultraschall wird zeigen, wenn Nierenfehlbildungen (z. B. Nierenverdopplung, Nierenreduktion - Hypoplasie, keine Nierenaplasie, tief liegende Nierenephroptose usw.), Anzeichen von entzündlichen Erkrankungen, Vorhandensein von Steinen oder großen Kristallen und Harnstörungen auftreten.

Nehmen Sie eine Windel mit (obwohl einige Institutionen ihre eigene verwenden). Sie kann das Gel am Ende der Studie auch von der Haut des Babys abwischen.

Muss ich mit voller Blase zu einem Ultraschall kommen? Wenn das Baby kann, dann ja. Dann wird der Arzt die gefüllte Blase untersuchen, dann das Kind zum Urinieren schicken und die Blase erneut überprüfen, um festzustellen, ob noch Restharn vorhanden ist (der Teil des Urins, der nach dem Urinieren während der Pathologie in der Blase verbleibt).

Die Überwachung in der Dynamik sollte besser vom selben Spezialisten auf demselben Gerät erfolgen. Und noch etwas: Wenn Sie wegen einer vermuteten Pathologie wegen Ultraschall der Nieren und der Blase überwiesen wurden, versuchen Sie, in einem spezialisierten Nephrologiezentrum untersucht zu werden.

Röntgenuntersuchung Intravenöse (exkretorische) Urographie. Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Ultraschallgeräten hat die Röntgenuntersuchung nicht an Relevanz verloren. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung der Lage, der Struktur der Nieren und der Harnwege, der Erhaltung der Nierenfunktion, des Harnprozesses, möglichen Formationen oder Steinen. Dem Kind wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert. Da die Nieren an der Reinigung des Blutes von Fremdsubstanzen beteiligt sind, tritt nach etwa 5 Minuten ein Kontrastmittel in den Nieren auf, das dann als Teil des Urins durch die Harnleiter in die Blase „absteigt“. Führen Sie zu diesem Zeitpunkt mehrere Bilder des Röntgengeräts aus.

Natürlich ist alles, was mit Injektionen zu tun hat, vor allem intravenös, für das Kind sehr unangenehm, daher ist es ratsam, zu Hause ein Gespräch über das Thema der bevorstehenden Umfrage zu führen.

Bevor diese Studie trainiert werden muss. Da mit Gas und Fäkalien beladener Darm die Beurteilung von Röntgenbildern 12 Stunden und 1–2 Stunden vor dem Test erschwert, erhält das Kind einen reinigenden Einlauf (Säuglinge unter 3 - 5 Jahren können auf eine bis 12 Stunden vor der Untersuchung begrenzt werden). Reduzieren Sie 2 - 3 Tage vor der Studie die Ernährung des Kindes, z. B. rohes Gemüse, Säfte, Schwarzbrot und Milch. Kinder, die jünger als ein Jahr sind, dürfen am Tag der Studie Muttermilch oder eine Mischung (1-1,5 Stunden) geben, ältere - ein zuckerfreier Tee-Brötchen.

Neben einer negativen psychologischen Reaktion auf die Studie sind andere möglich (etwa bei 4-5% der Kinder): Übelkeit, Erbrechen, Blutdrucksenkung, Gesichtsschwellung, Schüttelfrost. Schwere Reaktionen treten ziemlich selten auf (im Röntgenraum gibt es notwendigerweise die notwendigen Medikamente für diesen Fall).

Miktsionny tsistouretrografiya. Diese Methode basiert auch auf der Einführung eines Kontrastmittels, jedoch durch die Harnröhre in die Blase.

Unmittelbar vor der Untersuchung wird das Kind gebeten, zu urinieren, dann wird ein Kontrastmittel durch den Katheter (dünner Schlauch) in die Blase injiziert (bevor der Harndrang auftritt) und zwei Aufnahmen gemacht (vor und zum Zeitpunkt des Wasserlassen). In einigen Kliniken ist zum Zeitpunkt des Wasserlassens nur ein Bild beschränkt, was die Strahlenbelastung verringert, den Informationsgehalt der Studie jedoch praktisch nicht verringert.

Diese Methode hilft bei der Erkennung einer abnormalen Entwicklung der Blase und der Harnröhre, des Vorhandenseins von vesikoureteralem Reflux und dessen Schweregrad.

Radioisotopenforschung. Renoangiographie. Die Methode der Studie besteht in der intravenösen Verabreichung einer radiodiagnostischen Substanz und der Registrierung der Passage dieser Verbindung durch das Gefäßsystem der Nieren. Die resultierende Kurve wird als indirektes Radioisotop-Renogramm bezeichnet. Mit dieser Methode können Sie den renalen Blutfluss, die Nierenfunktion sowie den Wasserlassen in den Harnleitern beurteilen. Im Vergleich zu radiologischen Methoden ist die Strahlenbelastung minimal.

Dynamische und statische Szintigraphie (Scan) der Nieren. Dem Patienten wird intravenös ein radio-diagnostisches Medikament injiziert, das radioaktive Strahlung vom Testorgan verursacht, und spezielle Geräte, Gammakameras oder Scanner, fixieren es grafisch. Die erhaltenen Daten werden von einem Computer verarbeitet und als statisches oder dynamisches Bild angezeigt. Die Methode erlaubt es, die Größe, Form und Lage der Nieren abzuschätzen sowie Formationen in der Niere (z. B. Zysten oder einen Tumor) zu identifizieren. Die Strahlenbelastung ist fast die gleiche wie bei der intravenösen Urographie, dh ziemlich hoch. Es ist möglich, sich nicht im Voraus auf Methoden der Radioisotopenforschung vorzubereiten, aber einige Kliniken empfehlen, 3 Tage vor der Untersuchung Jodpräparate einzunehmen (um die Schilddrüse zu "schützen").

Zystoskopie Mit einem optischen Gerät (Zystoskop), das durch die Harnröhre eingeführt wird, untersucht der Arzt die Blase von innen, um die Schleimhaut zu untersuchen, die Öffnungen (Öffnungen) der Harnleiter zu untersuchen und einige andere Punkte (einschließlich der Anwesenheit von Steinen, Tumoren, Fremdkörpern) zu bewerten. Eine spezielle Ausbildung ist normalerweise nicht erforderlich, außer in Fällen, in denen Jungen und sehr junge Kinder unter Vollnarkose (Anästhesie) getestet werden.

Vielleicht wird Ihr Kind andere Nachforschungen brauchen. Zögern Sie nicht und fragen Sie immer Ihren Arzt, zu welchem ​​Zweck und wie genau die erforderliche Forschung durchgeführt wird.

Wo getestet werden?

Um diagnostische Maßnahmen zur Aufklärung einer bestimmten Krankheit und / oder einer Nierenfunktionsstörung durchzuführen, kann die Frage der Behandlungstaktik (zum Beispiel der Notwendigkeit einer Operation) eines Kindes in einer spezialisierten Abteilung eines Kinderkrankenhauses hospitalisiert werden. Einige Kliniken praktizieren einen Teilaufenthalt auf der Station - einen unterbrochenen Krankenhausaufenthalt (abends, am Wochenende und an Feiertagen kann das Kind mit der Mutter nach Hause geschickt werden).

Neben Polikliniken und Krankenhäusern gibt es auch Diagnosezentren, in denen Sie in einer Tagesklinik untersucht werden können. Für die Weiterverfolgung der Gesundheit des Kindes können Sie sich sowohl an die Beratungsabteilung des Diagnosezentrums als auch an den Nephrologen der Bezirksklinik wenden.

Wenn die Umfrage eine schwerwiegende Pathologie (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tuberkulose des Harnwegs, Steine ​​im Harnweg, Verdacht auf Diabetes, Nierenversagen) aufzeigt und eine intensive Behandlung erfordert, wird den Eltern ein Krankenhausaufenthalt angeboten.

Was ist gefährlich

Die Infektion des Harntrakts (und häufiges Wasserlassen ist eine der Manifestationen der Pathologie) ist keine harmlose Krankheit, insbesondere wenn nicht nur der untere Harntrakt, sondern auch die Nieren betroffen sind. Hier sind nur trockene Statistiken: Von 100 unbehandelten Kindern haben 20 einen partiellen (oder vollständigen) Tod des Nierengewebes und von 100 behandelten nur einen. Der Tod von 80% der Zellen des Nierengewebes führt zu persistierenden und irreversiblen Nierenfunktionsstörungen - chronischem Nierenversagen. Lohnt sich das Risiko? Besondere Aufmerksamkeit sollte der möglichen Pathologie bei Urintests denjenigen geschenkt werden, die während der Ultraschalluntersuchung Missbildungen der Nieren und des Harntraktes fanden (kleine Nieren-Nieren-Hypoplasie, Hufeisenniere, Verdoppelung der Niere usw.). Solche Kinder sind anfälliger für Pyelonephritis. Und noch ärgerlicher durch das Vorhandensein des bereits erwähnten vesicoureteralen Refluxes, da selbst bei fehlender Infektion der aufgewirbelte Urin das Nierengewebe verletzt und dieser Vorgang um ein Vielfaches schneller verläuft.

Vorbeugende Maßnahmen

Es kann nicht gesagt werden, dass Sie durch die Einhaltung bestimmter Maßnahmen Ihr Kind vollständig gegen Erkrankungen des Harnsystems versichern können. Das wäre unwahr. Aber in der Zeit, um die Pathologie zu identifizieren (und daher Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen), um mögliche unangenehme Komplikationen zu vermeiden, ist es sehr wichtig. Dazu benötigen Sie Folgendes:

  • auf den Zustand des Kindes achten und mögliche Anzeichen der Krankheit feststellen;
  • Vernachlässigen Sie nicht die Vorsorgeuntersuchungen des Kinderarztes (erinnern Sie daran, dass Kinder unter einem Jahr jeden Monat zwischen einem und drei Jahren, alle drei Monate, drei bis sieben Jahren, alle sechs Monate) untersucht werden.
  • Erlauben Sie keine Unterkühlung (lassen Sie das Kind nicht auf kaltem Boden sitzen, auf Felsen stehen, schwimmen Sie nicht in kaltem Wasser usw.);
  • Stillen Sie Ihr Baby so lange wie möglich - diese Kinder entwickeln seltener eine intestinale Dysbiose (Dysbakteriose) und gelangen daher seltener mit Erregern aus dem Darm in das Harnsystem, woraufhin sich Harnwegsinfektionen entwickeln. Außerdem hat Urin bei gestillten Säuglingen einen höheren Immunglobulin-A-Spiegel, der einen lokalen Schutz des Harnwegs vor Infektionserregern bietet;
  • Wenn das Kind hohes Fieber hat und keine anderen Anzeichen einer Erkrankung (laufende Nase, Husten usw.) vorhanden sind, rufen Sie unbedingt den Arzt an (keine Selbstmedikation).