NT-KM-14, 17, 20 Katheterharnröhrenkatheter gebogen

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  • Gebogene Katheter aus urethralem Metall sind für die Entfernung von Urin und Spülen der Blase vorgesehen. Ein Katheter besteht aus einem Rohr mit zwei Arbeitsfenstern und einem Dorn. Sie bestehen aus Messing, Dorne - aus Stahldraht. Alle Artikel sind vernickelt.

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Wer und wie setzt man Harnröhrenkatheter ein?

Viele Menschen leiden an schweren Nieren- und Harnwegserkrankungen, die wahrscheinlich mit einem solchen Verfahren wie der Katheterisierung konfrontiert sind.

Das Einführen eines Katheters in die Blase wird normalerweise zur Diagnose oder zur Behandlung einer bereits identifizierten Krankheit benötigt.

Darüber hinaus wird eine solche Manipulation während chirurgischer Eingriffe durchgeführt sowie bettlägerigen Patienten und Personen zugewiesen, die aus irgendeinem Grund ihre Blase nicht selbständig leeren können.

Während der Katheterisierung verwenden Ärzte spezielle Harnröhrenkatheter, die dabei helfen, die Blase schnell zu durchdringen, ohne die Schleimhaut zu verletzen und die Wände der Harnröhre nicht zu beschädigen.

Wie ist es

Ein Harnröhrenkatheter ist ein spezielles medizinisches Gerät in Form eines Schlauches (er kann gerade oder gebogen sein) mit zwei Öffnungen an den Enden. Ein Ende der Vorrichtung wird in die Harnröhre eingeführt und erreicht den Hohlraum der Blase, und das andere wird herausgeführt, um Urin durch diese zu entfernen oder umgekehrt eine Arzneimittellösung zu injizieren.

Foley's doppelter Harnröhrenkatheter

Bei richtiger Katheterisierung verursacht der Harnröhrenkatheter dem Patienten keine Beschwerden oder Schmerzen. Moderne Geräte zum Sammeln von Urin sind sicher und einfach zu bedienen.

Typen und Größen

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Arten von Harnröhrenkathetern verwendet, die sich in vielen Eigenschaften voneinander unterscheiden. Urinentfernungsgeräte können aus Materialien mit unterschiedlicher Steifigkeit hergestellt werden.

Katheter werden je nach Materialtyp in folgende Kategorien unterteilt:

  • starr (dies sind Metallharnröhren- oder Kunststoffkatheter);
  • weich (Silikon, Latex und andere weiche Materialien werden zu ihrer Herstellung verwendet);
  • halbstarr oder elastisch (aus Gummi).

Nach der Nutzungsdauer der Vorrichtung zum Sammeln von Urin gibt es zwei Arten:

  • vorübergehend (einmalig einstellen, um Urin zur Analyse zu nehmen, ein medizinisches Verfahren durchzuführen usw.);
  • permanent (lange eingegeben).

Die am häufigsten verwendeten Geräte sind folgende:

  • Foley-Katheter (permanent in Form eines geraden Schlauches mit einem Ballon am Ende, zum Sammeln von Blut oder zum Waschen der Blase);
  • Nelaton-Katheter (gerader, elastischer Schlauch zur vorübergehenden Verwendung, vorgesehen für Blasendrainage);
  • Timann-Katheter (gerade mit harter Spitze, notwendig zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Urogenitalsystems, begleitet von einer starken Verengung der Harnröhre);
  • Petzer-Katheter (Gummi, der sich in zwei Teile verzweigt und die Nieren ableitet).

Auch die Harnröhrenkatheter sind unterschiedlich groß. Zur Katheterisierung der weiblichen Blase werden üblicherweise Schläuche mit einer Länge von nicht mehr als 12 bis 15 cm verwendet. Männer sind Katheter mit einer Länge von etwa 30 Zentimetern installiert. Ein Harnröhrenkatheter ist in fast jeder Apotheke erhältlich.

Der Harnröhrenkatheter unterscheidet sich in seiner Größe von der Frau. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der anatomischen Struktur der Harnröhre bei Vertretern verschiedener Geschlechter - die männliche Harnröhre ist viel länger als die weibliche.

Hinweise zur Inszenierung

Die Blasenkatheterisierung kann aus verschiedenen Gründen einer Person zugeordnet werden.

Es gibt mehrere Hauptindikationen für die Katheterisierung:

  • Diagnose von Krankheiten (während des Verfahrens wird steriler Urin zur Untersuchung gesammelt, und der Arzt kann sich nicht nur für die qualitative Zusammensetzung des Urins interessieren, sondern auch für sein Restvolumen);
  • Vorbereitung auf die Untersuchung (ein Kontrastmittel wird in die Blase injiziert, was eine genauere Beurteilung des Zustands der Organe des Harnsystems bei der Untersuchung mit einem Röntgengerät ermöglicht);
  • Desinfektion der Wäsche (Röhrcheneinstellung ist notwendig, um Eiter, Blut und Bakterienflora aus der Blase zu entfernen);
  • Entfernung des Urins während der Harnverhaltung (normalerweise bei Personen, die die Blase längere Zeit nicht entleeren konnten, meistens tritt dieser Zustand bei Harnstenosen, Prostatakrebs usw. auf);
  • medikamentöse Behandlung (spezielle Behandlungslösungen mit antibakteriellen Mitteln, Antiseptika usw.) werden in die Blase gegossen;
  • Operation (der Tubus ist so angebracht, dass der Urin während der Operation und in der postoperativen Phase abgeführt werden kann).

Wie ist die produktion

Aufgrund der anatomischen Merkmale kann der Einbau eines Katheters bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts geringfügige Unterschiede aufweisen.

In diesem Fall ist die wichtigste Voraussetzung für die Katheterisierung bei Männern und Frauen die Erhaltung der Sterilität.

Um eine Infektion und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei einem Patienten zu vermeiden, muss der Arzt die Hände waschen und desinfizieren, sterile Instrumente und Einmalhandschuhe verwenden.

Es ist notwendig, sowohl das Gerät selbst als auch die Genitalien des Patienten mit antiseptischen Mitteln zu behandeln.

Männer

Beim Mann ist die Katheterisierung wie folgt: Der Patient liegt auf dem Rücken und beugt die Beine an den Knien.

Der männliche Penis wird mit Furacilinlösung behandelt, und das Ende des Katheters wird mit Vaseline oder Glycerin geschmiert.

Der Arzt muss die Vorhaut der Eichel nach unten ziehen, mit den Fingern fixieren und leicht auf den Zaumbereich drücken, um den Eingang zur Harnröhre leicht zu erweitern.

Das Ende des Katheters wird mit sanften kreisförmigen Bewegungen in die Harnröhre eingeführt. Das Röhrchen muss eingeführt werden, bis sich der Urin vom äußeren Ende des mit dem Urinal verbundenen Katheters zu entfernen beginnt (normalerweise wird eine Vorrichtung zum Sammeln von Urin 20 bis 30 cm eingeführt).

Danach muss der Arzt die erforderlichen Manipulationen durchführen: Urin sammeln, Blase spülen usw. Nach Abschluss des Verfahrens sollte das Röhrchen entfernt und der Penis und die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Frauen

Die Patientin muss sich auf den Rücken legen, die Beine spreizen und sie an den Knien beugen.

Der Arzt muss die Schamlippen der Frau drücken und den Zugang zur Harnröhre mit Furacilin drücken.

Dann muss der Gesundheitspersonal einen mit Glycerin oder Vaseline geschmierten weiblichen Harnröhrenkatheter in die Öffnung der Harnröhre einführen und ihn in einer Drehbewegung um 5 cm einführen.

Wenn die ersten Tropfen Urin erscheinen, können kreisförmige Bewegungen gestoppt werden. Die Auswahl des Urins legt nahe, dass alle Manipulationen korrekt durchgeführt wurden. Wenn der Vorgang zum Spülen oder Entleeren der Blase abgeschlossen ist, muss der Katheter vorsichtig entfernt und die Harnröhre der Frau erneut mit Furacilinlösung desinfiziert werden.

Wenn der Katheter für den Dauerbetrieb erforderlich ist, sollte der Urinalsammler mit Hilfe von Fixiergurten am Oberschenkel des Patienten befestigt werden, bei Bettpatienten wird der Urinsammelbehälter am Bett befestigt.

Patienten, bei denen der Katheter ständig getragen wird, sowie deren Angehörige sollten wissen, wie sie das Medizinprodukt richtig pflegen.

Es gibt eine Reihe von Regeln für den Gebrauch und die Pflege des Geräts, durch die eine Infektion der Harnwege und andere gefährliche Komplikationen vermieden werden können:

  • Um zu verhindern, dass Harn austritt und Bakterien von außen in die Blase gelangen, muss darauf geachtet werden, dass der Schlauch fest mit dem Urinal verbunden ist (in der Regel werden dazu Befestigungsklammern und Adapter verwendet).
  • Für einen stabilen Abfluss von Urin muss der Urintank unterhalb des Blasenniveaus platziert werden.
  • Der Katheter muss periodisch bewegt werden (um seine Position zu ändern), das Röhrchen sollte alle sieben Tage durch ein neues ersetzt werden. Dies verhindert die Bildung von Druckgeschwüren in der Harnröhre (dieses Verfahren sollte dem medizinischen Personal anvertraut werden).
  • Um den Harntrakt zu desinfizieren, ist es notwendig, regelmäßig antiseptische Lösungen durch den Katheter in die Blase einzubringen.
  • Nach jeder Entleerung der Blase sollten die Genitalien des Patienten mit Wasser und Seife gespült werden, wobei dem Eingang der Harnröhre, in den der Tubus eingeführt wird, besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
  • Spülen Sie das Bad einmal täglich gründlich mit Seife und antiseptischen Lösungen ab.
Jede Manipulation des Katheters sollte mit sauberen, antiseptischen Mitteln durchgeführt werden.

Verwandte Videos

Wie bekommen Männer einen Harnröhrenkatheter? Video des Verfahrens vor Ihnen:

Das Einführen eines Katheters ist ein verantwortungsvoller Vorgang, den ein erfahrener Arzt durchführen muss. Bei ordnungsgemäßer Installation kann das Gerät dem Patienten keinen Schaden zufügen und verursacht keine Komplikationen.

Harnröhrenkatheter in Magnitogorsk

28412 SpeediCath CH12 Katheter für Männer, Schmiermittel

3030414 Foley-Katheter aus Silikon, Kap. 14

605122IC. Foley-Katheter, versilbert (2-Wege), CH.

Berocath Nelaton's Katheter (männlich)

SpeediCath Nelaton Katheter geschmiert Man's Col.

5380 Isiket-Schmiermittel Timann-Katheter (männlich).

5348 Isiket-Schmierkatheter Nelaton (männlich).

28414 SpeediCath CH14 Katheter für Männer, Schmiermittel

665183IC. Foley-Katheter, versilbert (3-fach), CH.

Der Katheter speist mit RKP Berotube

Foley's Katheter Doppelfadenlatex

EasiCath Katheter Nelaton, männlich 14, Packung à 25 Stück

03008185 Convatec-Katheter Tymannna CH12 / 40cm

28410 SpeediCath CH10 Katheter für Männer, Schmiermittel

28512 SpeediCath CH12 Katheter für Damen, schmierend

SpeediCath Nelaton-Katheter geschmiert, weibliche Farbe

Katheter

Katheter sind aus weichem Gummi, elastischem Seidengewebe, getränkt in einer Mischung aus Gummi und Lack oder Kunststoff und Metall.

Ein weicher Katheter ist ein 25 cm langer Gummischlauch mit einem Durchmesser von 0,33 bis 10 mm. Das zystische Ende des Katheters ist abgerundet und in einem Abstand von 1 bis 1,5 cm befindet sich eine seitliche ovale Öffnung.

Der Metallkatheter hat einen Griff (Pavillon), eine Stange und einen Schnabel, einige Löcher vom abgerundeten blinden Ende des Schnabels entfernt befinden sich eine oder zwei Öffnungen. Ein männlicher Metallkatheter mit einer Länge von 30 cm hat einen bogenförmigen Schnabel, ein weiblicher, 12-15 cm langer, kurzer Schnabel. Der Ring an der Außenseite des Katheters dient zur Bestimmung der Schnabelrichtung.

Metall-, Gummi- und Kunststoffkatheter werden durch Kochen sterilisiert, elastisch - mit Formalindämpfen und 24 Stunden in einen Glaszylinder gelegt, in dessen Boden eine 40% ige Formalinlösung gegossen wird. Nach einer solchen Sterilisation sollten die Katheter mit destilliertem Wasser gewaschen werden, da Formalin die Schleimhaut der Harnröhre stark reizt.

Gummi-Katheter

Männlicher Metallkatheter

Weiblicher Metallkatheter

Zur Schmierung von Gummi und elastischen Kathetern vor dem Einführen in den Kanal ist es besser, wasserlösliches Glycerin oder Spezialpaste und keine Vaseline zu verwenden, da sich die Katheter unter ihrem Einfluss verschlechtern, schlecht gewaschen werden und ihre Sterilisation weniger zuverlässig ist.

Weiche und elastische Katheter lassen sich leicht einführen, fast ohne die Harnröhre zu beschädigen, aber sie sind zerbrechlich - sie widerstehen keiner Langzeitsterilisation durch Kochen, sie trocknen an der Luft aus, verlieren ihre Elastizität, geben Risse und Risse. Bewahren Sie sie in einem fest verschlossenen Karton auf, mit Wachspapier umwickelt und mit Talkumpuder bestreut. Metallkatheter sind langlebig und können durch gewöhnliches Kochen eingegraben und sterilisiert werden, ihre Einführung erfordert jedoch viel Geschick und Erfahrung.

Die Katheterisierung wird zu medizinischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt. Kontraindikationen dafür sind traumatische Läsionen und akute Entzündungen der Blase und der Harnröhre.

Die Länge der Harnröhre einer Frau beträgt 4 cm, und das Einführen eines Katheters ist nicht schwierig. Bei Männern hat die Harnröhre eine Länge von 20 cm und bildet zwei Biegungen, was die Katheterisierung erschwert. Normalerweise wird zuerst ein Gummikatheter eingeführt. Wenn es nicht besteht, wenden Sie elastisch an, und wenn dies nicht passiert - Metall.

Die Einführung eines Metallkatheters in einen Mann kann durch Ruptur der Kanalwand und Bildung eines falschen Schlaganfalls kompliziert werden. Sie sterilisieren mehrere Katheter unterschiedlicher Größe und haben zuvor die weichen und elastischen Katheter auf Haltbarkeit geprüft, da es Fälle gibt, in denen während der Katheterisierung ein Katheterstück abbrach und in der Harnröhre oder Blase verblieb.

"Allgemeine Pflege", E.Ya.Gagunova

Katheter

Empfohlen für Diagnosen:

Intravenöser Katheter

Intravenöse periphere Katheter

  • Flexicath mit Flügeln und zusätzlichem Port
  • Flexicath Vision mit Flügeln und seitlicher Öffnung zum schnellen Erkennen der Pannenrichtigkeit
  • Flexican mit Flügeln ohne zusätzlichen Port
  • Entwickelt für die langfristige (bis zu 3 Tage) Einführung von Medikamenten in periphere Venen

Unterscheidungsmerkmale

  • röntgendichter Streifen
  • der minimale Abstand vom Ende des Katheters bis zum Nadelschnitt, die Verringerung der Wandstärke des Katheters bis zum distalen Ende erleichtert die Punktion der Vene
  • minimales Gewebetrauma bei Injektion in eine Vene
  • zusätzlicher Bolusport
  • sichere Fixierung mit Flügeln

Technische Eigenschaften

  • Katheter - Fluorpolymer mit Teflonbeschichtung
  • Nadelbeständiger medizinischer Stahl, behandelt mit Silikonfett
  • farbkodierte Kanüle für Katheter und zusätzlichen Anschluss
  • Nadelkanüle mit einer transparenten Blutrückführungskammer und einem Luer-Lock-Stopfen
  • Haltbarkeit - 5 Jahre

Katheter-Schmetterlingsnadel

Katheter für kleine Infusionskatheter

Entwickelt für die Verabreichung von Medikamenten in peripheren kleinen Venen.

Unterscheidungsmerkmale

  • Die atraumatische Nadel ermöglicht ein einfaches und schmerzfreies Eindringen in die Haut
  • Die Infusion erfolgt durch ein dünnes flexibles Verbindungsrohr
  • Schutzkappe sorgt für mehr Komfort bei wiederholten Infusionen

Technische Eigenschaften

  • Nadellänge 19 ± 1 mm, Katheterlänge 250-300 mm
  • Haltbarkeit - 5 Jahre

Weiblicher Katheter

Urologisches weibliches Nelaton des Katheters

Entwickelt für die Blasenkatheterisierung

Unterscheidungsmerkmale

  • Universalstecker
  • Stecker Farbkodierung

Technische Eigenschaften

  • transparentes thermoplastisches PVC
  • atraumatisch geschlossenes distales Ende
  • 2 seitliche Löcher
  • in expandierter Form verpackt
  • Haltbarkeit - 5 Jahre
  • Katheterlänge:
    • urologische Frau mit Katheter 18 ± 2 cm
    • Nelaton-Katheter 40 ± 2 cm

Männlicher Katheter

Urologischer Katheter männlich

Entwickelt für Männer, die an Inkontinenz leiden

Unterscheidungsmerkmale

  • elastisches Klebeband in Form eines elastischen Klebestreifens, hypoallergen (mitgeliefert)
  • Das distale Ende ist für einen Urinalanschluss mit beliebigem Typ und Volumen geeignet

Technische Eigenschaften

  • Naturlatex
  • Haltbarkeit - 5 Jahre

Foley-Katheter

Foley-Katheter

Entwickelt für die langfristige (bis zu 7 Tage) Katheterisierung der Blase und verschiedene medizinische Verfahren

  • 2 weg
  • 2-Wege-Frau
  • 3 weg

Unterscheidungsmerkmale

  • Der 3-Wege-Katheter verfügt über einen zusätzlichen Anschluss für Einstreuungen und Waschungen.
  • Der Foley-Katheter für Kinder (Kap. 6-10) hat eine Anleitung
  • reibungsloser Übergang vom Ballon zur Katheterstange
  • Hub zum Befüllen eines Zylinders mit einem elastischen Rückschlagventil und Farbcodierung
  • unlösbare Markierung am proximalen Ende des Haupthubs
  • doppelte sterile Verpackung mit vertikalen und horizontalen Kerben auf beiden Seiten der Innenverpackung
  • in expandierter Form verpackt

Technische Eigenschaften

  • hochwertiger thermoplastischer latex mit silikonbeschichtung
  • geschlossenes distales Ende, 2 seitliche Löcher
  • Länge 400 mm
  • Haltbarkeit von 5 Jahren

Harnröhrenkatheter aus Metall

Der Katheter ist ein Harnröhrenkatheter.

Ein männlicher Metallkatheter hat ein gewölbtes Ende; Die Krümmung des Instruments entspricht der Biegung der männlichen Harnröhre, wodurch sie in der Blase gehalten werden kann. An dem gekrümmten Ende, das wie alle Katheter blind endet, befinden sich ein oder zwei Seitenfenster. Es wird empfohlen, am äußeren Ende des Metallkatheters einen Gummischlauch mit einem geeigneten Durchmesser von etwa 15 cm Länge zu tragen, da es zweckmäßiger ist, den Urinstrom mit seiner Hilfe in die Schale zu leiten oder ihn gegebenenfalls zu blockieren. Der Einfachheit halber weist die Orientierung des Metallkatheters in der Blase (die Richtung seines Schnabels) am äußeren Ende des Katheters einen oder zwei Metallringe auf.

Harnröhrenmetallkatheter Nr. 14, 17.

Der weibliche Katheter ist viel kürzer als der männliche (16-17 cm) und hat einen leicht gekrümmten Schnabel. Am äußeren Ende tragen Sie auch einen Gummischlauch.

(Die Materialien des Buches von A. L. Shabad "Die Arbeit einer Krankenschwester der Urologieabteilung" wurden verwendet.)

Sie können einen Metallkatheter bestellen, indem Sie uns anrufen:

+7 (495) 972-29-77, 973-29-77

+7 (495) 978-87-53

(von 9:30 bis 18:00 außer samstags und sonntags)

KATHETERISIERUNG DER URINÄREN BLASE IN MANNENMETALLKATHETER

· Drei Finger der linken Hand nehmen den Penis in den Kopf, strecken ihn leicht und heben ihn parallel zum Puppenband an;

· Die rechte Hand wird in die Harnröhre eingeführt, der Katheter mit dem Schnabel nach unten;

· Ziehen Sie gleichzeitig den Penis vorsichtig auf den Katheter, bewegen Sie sich nach unten durch den Katheter und durchdringen Sie den Prostata-Teil der Harnröhre. Sie stoßen auf ein kleines Hindernis.

· Danach wird der Penis zusammen mit dem Katheter zur Mittellinie des Bauchraums gebracht und schrittweise zum Hodensack abgesenkt. In diesem Fall gibt es einen Widerstand des inneren Schließmuskels der Blase. Das Auftreten von Urin aus dem Katheter weist auf sein Eindringen in die Blase hin;

Abb. 18,6. Die Stadien der Einführung des männlichen Metallkatheters in die Blase

· Um zu verhindern, dass der Katheter aus der Blase rutscht, sollte der Katheter während der gesamten Entleerungszeit gehalten werden.

· Um den Katheter von der Blase zu entfernen, wird der Penis bis zur Mittellinie des Bauches angehoben, leicht zum Nabel geneigt, und dann wird der Katheter entfernt. Sobald der Katheter über das Schambeingelenk hinausragt, wird der Penis nach links bewegt und der Katheter entfernt.

Mögliche Komplikationen der Blasenkatheterisierung:

· Perforation der Wand der Harnröhre mit einem Metallkatheter. Wenn Sie einen Bruch der Harnröhrenwand vermuten, müssen Sie die Katheterisierung stoppen und eine Urethrographie erstellen. Das Vorhandensein einer Perforation der Harnröhre und die Bildung falscher Kanäle ist ein Hinweis auf eine Trokarepitsistostie oder einen hohen Blasenabschnitt;

· Nach 30 Minuten entwickelt sich "Harnröhrenfieber". - 24 Stunden nach der Katheterisierung und äußert sich durch einen starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Schweißguss und manchmal eine starke Abschwächung der Herzaktivität. Der Grund ist das Eindringen einer Infektion von bestehenden Entzündungsherden in den Blutkreislauf durch die geschädigte Urethralschleimhaut. Eine intensive Antibiotikatherapie ist angezeigt. Bei Patienten mit offensichtlichen Infektionsherden vor der Blasenkatheterisierung ist ihre Rehabilitation erforderlich.

· Akute Orchiepididymitis. Manifestiert für 2-3 Tage nach der Katheterisierung der Blase Zunahme und Schmerzen des Hodens, Fieber. Dies ist eine Folge der ungenügenden Einhaltung der Asepsis oder des Vorhandenseins eines endogenen Infektionsherdes. Verschreiben Sie Bettruhe, Suspensor, Antibiotika-Therapie, Antihistaminika, UHF oder Solux im Hodensackbereich.

Aufgenommen am: 2016-12-08; Ansichten: 605; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Arten von Blasenkathetern und Methoden ihrer Einführung

Das Verfahren zur Katheterisierung der Blase ist für die Diagnose, Behandlung und Pflege schwerkranker Patienten oft eine extreme Notwendigkeit. Ein Harnkatheter wird verwendet, um die Manipulation durchzuführen.

allgemeine Informationen

Häufig führt diese Prozedur dazu, dass eine Person Angst und Verleugnung hat, weil sie deren Notwendigkeit nicht versteht. Die Technik beinhaltet die Einführung einer speziellen Vorrichtung in die Blase für den Urinabfluss. Katheterisierung ist notwendig, wenn der Patient die Blase nicht auf natürliche Weise entleeren kann.

Ein Katheter besteht aus einem oder mehreren Hohlrohren. Es wird durch die Harnröhre eingeführt, aber manchmal wird die Katheterisierung durch den Bauch durchgeführt. Das Gerät kann für kurze Zeit oder für längere Zeit installiert werden. Die Manipulation wird sowohl für Männer als auch für Frauen jeden Alters durchgeführt.

Ein Katheter in der Blase ist für die Drainage und Verabreichung von Medikamenten erforderlich. Die ordnungsgemäße Installation des Geräts ist normalerweise schmerzlos. Auf den ersten Blick ist das Verfahren einfach, es sind jedoch Kenntnisse und Erfahrung erforderlich, um die Sterilität zu gewährleisten.

Während der Katheterisierung ist ein Trauma an den Wänden der Harnwege möglich. Darüber hinaus besteht die Gefahr, Krankheitserreger einzubringen. Die Blasenkatheterisierung wird von einem durchschnittlichen Arzt auf Rezept durchgeführt.

Kathetersorten

Die Kathetertypen unterscheiden sich je nach Material, aus der sie hergestellt werden, der Tragedauer, der Anzahl der Abzweigerohre und dem Bereich der Katheterisierung. Der Drainageschlauch kann durch den Harnkanal oder eine Punktion in der Bauchwand (suprapubisch) eingeführt werden.

Urologische Katheter werden in verschiedenen Längen hergestellt: für Männer bis 40 cm, für Frauen - von 12 bis 15 cm Für einen einmaligen Eingriff gibt es einen permanenten Blasenkatheter und eine Drainage. Hart (Bougie) besteht aus Metall oder Kunststoff, weich - aus Silikon, Gummi, Latex. In letzter Zeit wird selten ein Metallkatheter verwendet.

Es gibt urethrale, ureterische Katheter für die Blase, Stents für das Nierenbecken, je nach dem Organ, das Katheterisierung benötigt.

Es gibt Geräte, die vollständig in den Körper des Patienten injiziert werden, andere haben ein äußeres Ende, das mit dem Urinal verbunden ist. Die Röhren sind mit Kanälen ausgestattet - von eins bis drei.

Die Qualität und das Material der Katheter sind besonders bei längerem Verschleiß von großer Bedeutung. Manchmal hat der Patient Allergien und Reizungen.

In der Praxis werden am häufigsten die folgenden Kathetertypen verwendet:

Ein Foley-Harnkatheter ist bei längerem Gebrauch angezeigt. Das abgerundete Ende mit dem Reservoir wird in die Blase eingeführt. Und am gegenüberliegenden Ende des Katheters befinden sich zwei Kanäle - zum Entfernen von Urin und zum Drängen von Flüssigkeit in die Organhöhle. Das Gerät mit drei Kanälen dient zum Waschen und zur Medikamentenverabreichung. Durch den Foley-Katheter wird der Urin entfernt und die Blase wird durch die Harnröhre gespült. Und auch dieses Gerät wird für die Blasenentzündung (Blasenöffnung) bei Männern verwendet. In diesem Fall wird die Röhre durch den Magen installiert.

Timankatheter zeichnen sich durch das Vorhandensein einer elastischen gebogenen Spitze, zwei Öffnungen und einem Auslasskanal aus. Praktisch bei der Drainage von Patienten mit Prostata-Adenom.

Ein Pezzer-Katheter ist ein Tubulus, oft Gummi, mit einem verdickten schüsselförmigen Fixierer und zwei Ausscheidungsöffnungen. Dieser durch die Harnröhre oder die Zystostomie installierte Katheter ist für den Langzeitgebrauch vorgesehen. Die Installation erfordert die Verwendung einer bauchigen Sonde.

Der Katheter von Nelaton ist ein Einwegartikel, er wird zur periodischen Urinausscheidung verwendet. Es besteht aus Polyvinylchlorid und wird bei Körpertemperatur weich. Der Nelaton-Katheter hat ein geschlossenes, abgerundetes Ende und zwei seitliche Öffnungen. Unterschiedliche Größen sind mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Es gibt männliche und weibliche Nelaton-Katheter. Sie unterscheiden sich nur in der Länge.

Wenn Katheterisierung erforderlich ist

Urologischer Kathetersatz zum Zweck der Diagnose, für medizinische Verfahren bei Verletzung des Selbstabfalls. Ein Kontrastmittel wird während einer Röntgenuntersuchung durch die Vorrichtung injiziert, und Urin wird gesammelt, um Mikroflora nachzuweisen. Manchmal ist es notwendig, die Menge der verbleibenden Flüssigkeit in einer Blase zu kennen. Zusätzlich wird nach der Operation ein Katheter platziert, um die Diurese zu kontrollieren.

Pathologien, wenn ein unabhängiger Urinfluss gestört ist, sind vielfältig. Die häufigsten Gründe für die Installation eines Katheters sind folgende:

  • Tumoren über der Harnröhre;
  • Steine ​​in der Harnröhre;
  • Verengung der Harnwege;
  • Prostatahyperplasie;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephrotuberkulose.

Darüber hinaus gibt es andere akute und chronische Erkrankungen, bei denen Störungen beim Wasserlassen auftreten und eine Drainagevorrichtung erforderlich ist. Häufig besteht auch die Notwendigkeit, die Blase und die Harnröhre mit antibakteriellen und anderen Medikamenten zur Desinfektion und Behandlung zu spülen. Ein Katheter wird für lügende und schwerkranke Menschen, die sich in einem bewusstlosen Zustand befinden, sowie nach der Operation platziert.

Verfahrensablauf

Damit der Katheter für eine geplante Zeitdauer ohne Komplikationen funktioniert, ist ein bestimmter Algorithmus erforderlich. Sterilität ist extrem wichtig. Um eine Infektion der Hände zu vermeiden, werden Werkzeuge, Genitalien der Patienten mit einem Antiseptikum (desinfiziert) behandelt. Die Manipulationen werden überwiegend mit einem weichen Katheter durchgeführt. Metallic wird selten verwendet, wenn die Durchlässigkeit durch den Harnkanal schlecht ist.

Der Patient sollte auf dem Rücken liegen, die Knie sind an den Knien und den Beinen gebeugt. Krankenschwester geht mit den Händen um, zieht Handschuhe an. Legen Sie das Tablett zwischen die Beine des Patienten. Ein Clip mit einer Serviette wird verwendet, um den Genitalbereich zu behandeln. Bei Frauen sind es die Schamlippen und die Harnröhrenregion, bei Männern der Peniskopf und die Harnröhre.

Dann wechselt die Krankenschwester die Handschuhe, nimmt die sterile Schale, zieht den Katheter mit einer Pinzette aus der Verpackung und bearbeitet ihr Ende mit Schmiermittel. Geben Sie das Gerät mit einer Pinzette in Drehbewegungen ein. Zunächst wird der Penis senkrecht gehalten und dann nach unten abgelenkt. Wenn der Katheter die Blase erreicht, tritt an seinem äußeren Ende Urin auf.

In ähnlicher Weise wird die Manipulation eines weichen Katheters bei Frauen durchgeführt. Wenn Sie die Schamlippen spreizen und den Tubus vorsichtig in die Öffnung der Harnröhre einführen, deutet das Auftreten von Urin auf eine ordnungsgemäß durchgeführte Prozedur hin.

Es ist schwieriger, einem Mann ein Gerät zuzuführen, da die männliche Harnröhre lang ist und physiologische Verengungen aufweist.

Nachfolgende Aktionen hängen vom Zweck und vom Gerätetyp ab. Der Foley-Katheter kann lange stehen. Verwenden Sie zum Fixieren eine Spritze und 10-15 ml Kochsalzlösung. Durch einen der Kanäle wird es nach innen in einen speziellen Ballon eingeführt, der die Röhre in der Organhöhle schwillt. Ein Wegwerfkatheter wird sofort entfernt, nachdem der Urin entnommen oder zur Analyse entnommen wurde, sowie nach medizinischen Eingriffen in der Harnröhre und der Blase bei Frauen.

Permanente Katheterfunktionen

Um die Funktion des Harnsystems wiederherzustellen, ist manchmal ein langer Zeitraum erforderlich, während dessen sich das Gerät in der Blase befindet. In diesem Fall ist die richtige Pflege des Harnkatheters besonders wichtig. Sowohl die Harnröhrenkatheter als auch die Katheter, die durch Zystoskopie geliefert werden, haben ihre positiven Aspekte und Nachteile. Die Einführung des Katheters durch die Harnröhre ist traumatischer, er ist häufiger verstopft und kann nicht länger als 5 Tage verwendet werden. In den Genitalien verursacht die Röhre Unbehagen.

Der suprapubische Katheter hat einen größeren Durchmesser, das Cystostat lässt sich leichter verarbeiten. Der Patient kann es mehrere Jahre lang verwenden, es ist jedoch ein monatlicher Drainageaustausch erforderlich. Schwierigkeiten treten nur bei Menschen mit Übergewicht auf. Die tägliche Pflege eines permanenten Blasenkatheters ist erforderlich. Die Injektionsstelle muss sauber gehalten werden, die Blase sollte durch Injizieren von Furatsilina-Lösung gespült werden.

Der Katheter ist mit dem Urinal verbunden. Sie können nach jeder Verwendung geändert oder zur Wiederverwendung verarbeitet werden. Im letzteren Fall muss das Urinal in einer Lösung aus Essig eingeweicht, gespült und getrocknet werden, bevor es vom System getrennt wird. Um zu verhindern, dass die Infektion durch Aufsteigen in die Blase gelangt, wird das Urinal unterhalb der Ebene der Genitalorgane am Bein befestigt. Wenn das Gerät verstopft ist, muss es ausgetauscht werden.

Patienten, die lange Zeit einen Katheter verwenden, kennen normalerweise die Regeln für die Versorgung. Zu Hause ist es möglich, das Gerät unabhängig voneinander und mit Hilfe einer ausgebildeten Person zu entfernen und auszutauschen. Die Hauptsache ist in diesem Fall, die Regeln der Asepsis strikt einzuhalten.

Arten urologischer Katheter und Merkmale ihrer Verwendung

Ein urologischer Katheter ist eine röhrenförmige Vorrichtung, die dazu dient, Urin aus dem Harntrakt zu entfernen, wenn sein unabhängiger Abfall aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten unmöglich oder sehr schwierig ist. Die wichtigsten Anforderungen für den urologischen Katheter sind Atraumatik, Elastizität, Festigkeit, maximale Biokompatibilität und chemische Stabilität.

Materialien zur Herstellung von urologischen Kathetern

Silikon ist eines der am häufigsten verwendeten und am meisten untersuchten Materialien zur Herstellung von Blasenkathetern, was eine Reihe von Punkten unterscheidet.

  • Maximale Biokompatibilität.
  • Chemische Inertheit
  • Niedrige Oberflächenspannung
  • Chemische und thermische Stabilität.
  • Das Vorhandensein von hydrophoben Eigenschaften.

Silikon wird seit über sechzig Jahren für die Herstellung von dauerhaften und temporären Kathetern verwendet. Dieses Material verursacht keine lokalen Reaktionen und verursacht keine Ablagerung von Salzen im Lumen des Katheters. Silikonelastomer ist ein duroplastisches Material, das einer Wärmebehandlung bis zu 230 ° C standhalten kann. Der Nachteil des Elastomers sind die relativ hohen Produktionskosten.

Latex - Gummibaumsaft, stabilisiert durch Vulkanisation (Naturlatex) oder Emulsionspolymerisation (Kunstlatex). Dies ist ein hochelastisches, langlebiges und widerstandsfähiges Material. Die Zusammensetzung von Latex umfasst Proteine, Lipide und anorganische Salze. Es ist jedoch das Vorhandensein von Proteinen in der Zusammensetzung von Latex, das bei der Verwendung von Materialien Allergien auslöst. Moderne Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet. Die Verwendung einer solchen Kombination ermöglicht es, die physikalischen Eigenschaften des Latex und die hohe Biokompatibilität des Silikons zu erhalten, wodurch die Allergie unter Beibehaltung der hohen Praktikabilität der Katheter beseitigt wird.

Polyvinylchlorid ist ein thermoplastischer Kunststoff mit chemischer Stabilität und Inertheit. Hergestellt durch Polymerisieren von Vinylchloridmonomer. Es hat eine hohe Flexibilität, Haltbarkeit und chemische Beständigkeit. Polyvinylchlorid ist röntgendicht. Ein wesentlicher Vorteil sind die relativ niedrigen Produktionskosten. Der Hauptnachteil von PVC ist die Verwendung von Weichmachern wie DEHP, die das anfänglich steife und spröde PVC elastisch, flexibel und haltbar machen. DEHP kann toxisch sein und bei längerem Gebrauch lokale Entzündungsreaktionen verursachen. Daher wird PVC für die Herstellung von Blasenkathetern als veraltetes Material angesehen, das durch neuere Polymere ersetzt wird.

Messing - Metall zur Herstellung von Metallkathetern. Wird für die gleichzeitige Entleerung der Blase vor der Operation und während der Wehen verwendet. Derzeit werden sie selten verwendet.

Neben dem Material zur Herstellung des Katheters spielt seine Innen- und Außenbeschichtung eine wichtige Rolle. Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet, um Allergien, lokale Entzündungsreaktionen und Salzablagerungen im Katheterlumen zu reduzieren. Zur längeren Verwendung von Silikonkathetern werden sie mit einer Versilberung beschichtet, wodurch sich die Lebensdauer um bis zu drei Monate verlängert.

Arten von urologischen Kathetern und Indikationen für ihre Verwendung

Je nach Installationszeitpunkt werden die Katheter unterteilt in:

Entsprechend den Eigenschaften der Herstellungsmaterialien werden sie unterteilt in:

  • harte oder starre Katheter (Metall);
  • weiche Katheter (Gummi);
  • halbstarre Katheter (hergestellt aus verschiedenen Arten synthetischer Polymere).

Aufgrund der Anzahl der Kanäle im Katheterkörper ist es:

  • einzelner Kanal;
  • Zweikanal;
  • Drei-Kanal-Katheter.

Katheter sind je nach Katheterorgan:

  • Harnröhren;
  • Katheter für Harnleiter;
  • Katheter für das Nierenbecken
  • Blasenkatheter.

Je nach Standort in Bezug auf den Organismus werden Außen und Innen unterschieden.

Neben der obigen Einteilung werden Katheter in weibliche und männliche unterteilt. Der Hauptunterschied zwischen den starren männlichen Harnröhrenkathetern und dem weiblichen ist der Durchmesser und die Länge: der weibliche Durchmesser ist kürzer und breiter. Darüber hinaus sind die weiblichen Katheter gerade und die männlichen Katheter gekrümmt, was mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der männlichen Harnröhre zusammenhängt (das Vorhandensein von zwei S-förmigen Biegungen).

Der Pomerantsev-Foley-Katheter (Foley) ist für die langfristige Katheterisierung der Blase und für verschiedene Manipulationen gedacht.

Ein gemeinsames Merkmal aller Varianten eines Foley-Katheters ist das Vorhandensein eines Blindendes mit zwei Öffnungen. Es gibt auch einen zusätzlichen dünnen Kanal zum Aufblasen eines Gummiballons am Ende eines Katheters, der die Vorrichtung in der Blase fixieren soll.

Verwenden Sie diesen Kathetertyp, um eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen.

  • Urinableitung.
  • Entfernung von Blutgerinnseln.
  • Lavage der Blase.

Die Einführung einer großen Flüssigkeitsmenge in den Ballon (30-50 ml) ermöglicht die Verwendung eines Katheters, um die Harnröhrenblutung zu stoppen. Wenn sie die Niere ablassen, werden 4-6 ml Flüssigkeit zur Fixierung in den Ballon injiziert.

Dieser Katheter kann auch in mehreren Ausführungen vorliegen.

  • Ein Zwei-Wege-Foley-Katheter, ein klassischer Kathetertyp, der einen gemeinsamen Kanal für den Harnabfluss und das Waschen der Blase sowie einen Kanal zum Einführen von Flüssigkeit in den Ballon aufweist.
  • Der Dreiwege-Foley-Katheter ist neben dem Urinkanal und dem Füllen des Ballons mit einem separaten Kanal zur Verabreichung von Medikamenten in die Blasenhöhle versehen.
  • Der duale Foley-Katheter mit Timman-Spitze zeichnet sich durch das Vorhandensein einer coraziformen gekrümmten Blindspitze aus, die eine bequemere Katheterisierung der männlichen Prostata in Gegenwart ihrer benignen Hyperplasie ermöglicht.
  • Der weibliche Zwei-Wege-Foley-Katheter zeichnet sich durch eine geringere Länge als die des männlichen aus.
  • Foley-Katheter für Kinder haben einen kleineren Durchmesser zur Verwendung bei Kindern oder Patienten mit Harnröhrenpathologie.

Die Indikatoren für die Platzierung dieses Katheters sind pathologische Prozesse, begleitet von einer mechanischen Störung des Harnabflusses.

  • Neubildungen der Prostata, der Blase und des Harnleiters.
  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Narben nach Harnröhrenverletzungen.
  • Schwellung der Harnröhre durch entzündliche Prozesse.

Patienten, die absichtlich das Wasserlassen nicht kontrollieren, unterliegen einer Katheterisierung.

  • Krank im Koma.
  • Patienten mit akuten Kreislaufstörungen.
  • Bei Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Während der Vollnarkose.

Die Dauer der Katheterplatzierung hängt von den Herstellungsmaterialien oder der Beschichtung ab.

  • Silikonkatheter können 30 Tage in der Blase verbleiben.
  • Latex mit Silikonbeschichtung - bis zu 7 Tagen.
  • Beim Abdecken des Katheters mit Silber beträgt die Nutzungsdauer bis zu 90 Tage.

Der Nelaton-Katheter ist ein gerader Kautschuk- oder Polymerkatheter mit einem abgerundeten Ende und zwei Drainageseitenlöchern im Anschlussteil. Im Vergleich zu Silikonkathetern hat es einen kleineren Lochdurchmesser. Wurde zuvor für die langfristige Verwendung durch Einreichung bei den Genitalien festgelegt. Nach der Erfindung wird der Foley-Katheter nicht mehr als dauerhaft verwendet.

Wird für die intermittierende (periodische) Katheterisierung der Blase verwendet, wenn ein unabhängiges Wasserlassen nicht möglich ist.

Der Robinson-Katheter ähnelt dem Nelaton-Katheter.

Der Katheter von Nelaton, das Ende von Timman, hat die Eigenschaften des oben beschriebenen gekrümmten Katheters für die bequeme Katheterisierung von Patienten mit Prostatadenomen.

Der Timman-Katheter (Mercier) ist ein elastischer Harnröhrenkatheter mit einem gekrümmten Ende, der für die Katheterisierung bei benigner Prostatahyperplasie ausgelegt ist. Es hat zwei seitliche Löcher in der Nähe der Spitze und einen Abflusskanal.

Ein Pezzer-Katheter ist ein Gummikatheter mit einer Plattenspitze und zwei oder drei Löchern. Entwickelt für die permanente Katheterisierung. Wird zum Ableiten von Urin durch das Zystostat verwendet, wenn es unmöglich ist, ihn auf physiologische Weise abzuleiten.

Was sind die Unvollkommenheiten des Katheters?

  • Der kleine Durchmesser des Kanals trägt zu seiner Verstopfung bei.
  • Die Möglichkeit der Trennung der Katheterkappe, wenn sie entfernt wird.
  • Der Mangel an Spaltungen, die seine Formulierung komplizieren.

Der Malecote-Katheter ähnelt in Aufbau und Zweck einem Pezzer-Katheter.

Der Pusson-Katheter ist ein gerader Gummischlauch mit drei Löchern am gekrümmten Schnabel. Der Schnabel selbst besteht aus sehr elastischem Gummi, wodurch er sich zu einer Spirale dreht. Zum Einführen in die Blase wird eine Metallsonde eingeführt, um den Katheter zu begradigen. Nach dem Staging wird die Sonde entfernt, der Schnabel erhält seine ursprüngliche Form und fixiert sich damit in der Blase. Es hat nur historischen Wert.

Magebeac-Katheter - Gummischlauch mit einer Länge von 60 cm In einem Abstand von 8 cm von der Spitze befindet sich eine Gummiplatte zur externen Fixierung. Drei Öffnungen des Katheters tragen zur schnellen Entleerung des Harns bei (wird in unserer Zeit nicht mehr verwendet).

Davolas Katheter ist ein Trokarkatheter, der den Urin durch Zystostomie evakuiert.

Ureterkatheter - Ein langer Tubus mit seitlichen Löchern aus röntgendichtem Material (PVC) ist für die Katheterisierung des Harnleiters und des Nierenbeckens zum Ableiten und Verabreichen von Medikamenten vorgesehen. Die Länge des Katheters beträgt 70 cm und wird mit einem Zystoskop installiert. Das Kit enthält zwei Katheter mit unterschiedlichen Farbmarkierungen: Rot für den rechten Harnleiter, Blau für den linken Harnleiter.

Metallkatheter werden heutzutage äußerst selten und häufiger eingesetzt - im Fall der Unmöglichkeit der Einstellung eines elastischen.

  • Wenn die Katheterisierung gleichzeitig durchgeführt wird, ist die Verwendung eines Nelaton-Katheters oder eines Metallkatheters relevanter.
  • Für die kurzfristige Harnableitung im Krankenhaus werden Latexkatheter mit Silikonbeschichtung verwendet, die bis zu 10 Tage im Blasenlumen verbleiben können.
  • Wenn neben dem Urin die Droge in die Blase injiziert werden muss, verwenden Sie die Drei-Kanal-Katheter von Fole.
  • Wenn eine konstante Urindrainage erforderlich ist, werden Katheter mit einer speziellen Beschichtung (Silber) vom Foley-Typ verwendet.

Wenn es nicht möglich ist, den Urin physiologisch abzuführen, wird eine Zystostomie mit einem Pezzzer-Katheter durchgeführt.

Berühmte Hersteller und die ungefähren Kosten für urologische Katheter

Welche Unternehmen sind die beliebtesten Hersteller von Kathetern in unserer Zeit?

  • Apexmed
  • Unomedical
  • Coloplast
  • TROGE MEDICAL
  • Helm
  • Certus
  • COVIDENT

Foley-Katheter, der häufigste und begehrteste Kathetertyp. Der Preis für den Kauf dieses Geräts variiert zwischen 200 und 4000 Rubel. Es hängt alles von der Anzahl der internen Kanäle, der Materialherstellung und der Beschichtung ab.

  • Ein Latex-Zwei-Kanal-Katheter mit Silikonbeschichtung ist die günstigste Option. Sie können ihn für 200 Rubel kaufen.
  • Silikonkatheter mit einer Silberbeschichtung bzw. dem teuersten Exemplar kostet etwa 4.000 Rubel.
  • Ein Silikonkatheter ohne spezielle Beschichtung kostet durchschnittlich 1.500 Rubel.

Da Dreiwegekatheter für eine kürzere Katheterisierungszeit (7-10 Tage) verwendet werden, ist Latex häufig das Material für ihre Herstellung. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500 Rubel.

Nelaton-Katheter sind wesentlich günstiger, da sie zum einmaligen Gebrauch verwendet werden. Ihre Kosten variieren zwischen 40 und 200 Rubel, abhängig von der Gegenwart einer Gleitbeschichtung.

Die durchschnittlichen Kosten eines Pezzers-Katheters betragen 200 Rubel.

Katheter aus Metall

Die Blasenkatheterisierung wird mit einem Harnröhrenkatheter durchgeführt.

Ein Harnröhrenkatheter ist ein Schlauch, der durch die Harnröhre in die Blase geleitet wird.

(weich, Nelaton, Timann)

(aus polymeren Materialien)

Der Gummikatheter ist ein Gummischlauch mit einer Länge von 25 bis 30 cm und einem Durchmesser von 0,33 bis 10 mm. Das Ende des Katheters ist blind mit einem ovalen Loch an der Seite (Nelatons Katheter). Der Gummikatheter Timanna hat ein Ende in Form eines gekrümmten Schnabels.

Ein Metallkatheter besteht aus einem Griff, einer Stange und einem Schnabel. Die Länge eines männlichen Katheters beträgt 30 cm, die Länge eines weiblichen Katheters beträgt 12-15 cm mit einer kleinen gebogenen Biegung. Sie werden nicht in der Arbeit einer Krankenschwester verwendet.

Hinweise. Eine Krankenschwester hat das Recht, die Katheterisierung nur mit einem weichen Katheter und nur nach ärztlicher Verordnung durchzuführen. Komplikationen sind während der Blasenkatheterisierung möglich; Infektion in der Blase; Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre und der Blase; Harnröhrenfieber.