Nebennierenkrebs

Die Nebennieren sind genug Hormondrüsen, die sich an der Spitze der Nieren befinden und für die Vitalprozesse im Körper verantwortlich sind. Ihre Struktur besteht aus Drüsengewebe, das die für das normale Funktionieren notwendigen Hormone produziert:

  • Aldosteron;
  • Corticosteron;
  • Desoxycorticosteron;
  • Cortisol;
  • Androgene;
  • Adrenalin;
  • Noradrenalin

Nebennieren sind für Blutdruck, entzündliche, allergische, Immunreaktionen und sekundäre Geschlechtsmerkmale verantwortlich. Sie unterdrücken aktiv die negativen Auswirkungen von Stresssituationen auf den Körper.

Eine der schweren Erkrankungen dieses Organs wird als Nebennierenkrebs bezeichnet. Meistens entwickelt es sich auf derselben Drüse, bilateraler Schaden ist ziemlich selten.

Der Tumor ist in der Kortikalis lokalisiert, wo die Produktion der wichtigsten Hormone stattfindet, nur Adrenalin und Noradrenalin werden in der Medulla synthetisiert. Das Auftreten eines malignen Neoplasmas führt daher zu einer unregelmäßigen Hormonsynthese in falscher Menge. Diese Verletzung führt zu Störungen im Körper, die in manchen Fällen mit schweren Symptomen auftreten, in anderen asymptomatisch.

Der bösartige Tumor der Nebennieren in der Medizin hat einen wissenschaftlichen Namen - Nebennierenrindenkrebs. Gemäß dem ICD 10 dieser Krankheit wird der Code D35.0 zugewiesen. Nebennierenkrebs ist eine eher seltene und aggressive Art der Onkologie. Sie tritt in zwei Fällen pro Million auf. Das Alter, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Tumors signifikant ansteigt, ist das Zeitintervall zwischen 40 und 50 Jahren, wobei der Krebs auch den Körper der Kinder beeinträchtigen kann. Wenn Sie das Geschlecht eines Tumors nehmen, sind von 10 Patienten 6 Fälle Frauen.

In wissenschaftlichen medizinischen Kreisen gibt es verschiedene Arten von Nebennierenkrebs. Sie tritt auf, wenn gesunde Zellen des Drüsengewebes zu mutieren beginnen und anormal werden und wenn Krebszellen in das Organ gelangen, indem sie maligne Tumore aus anderen Körpersystemen metastasieren.

Da Nebennierenkrebs eine aggressive Erkrankung ist, ist eine günstige Prognose nur bei frühzeitiger Diagnose im Frühstadium und rechtzeitiger Behandlung möglich. Wenn der Tumor Metastasen verbreitet hat, ist eine Genesung kaum lohnenswert. In diesem Stadium zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu reduzieren und die Entwicklung von Krebs zu hemmen.

Die wichtigsten Anzeichen und Ursachen für bösartige Tumoren der Nebennieren

Die Symptome von Nebennierenkrebs sind sehr unterschiedlich. Sie hängen weitgehend von Ort, Stadium und morphologischer Struktur des Tumors ab. Die Symptome hormoneller Störungen hängen davon ab, welche Art von Hormon pathogene Tumorzellen produziert. Es gibt Anzeichen von Übergewicht, Osteoporose (ausgeprägt bei Kindern), Muskelschwäche, Bluthochdruck.

Die aktive Synthese männlicher Hormone im Körper von Frauen provoziert die Entwicklung der aktiven Muskelmasse des männlichen Typs, es kommt zu einem Haarverlust am Kopf und zu ihrem aktiven Wachstum an Stellen, die für den weiblichen Körper untypisch sind. Die Gesichtszüge werden rauer, die Stimme ändert sich.

Es gibt auch andere klinische Symptome von Nebennierenkrebs:

  • frühere Pubertät bei Kindern (bei Mädchen zwischen 7 und 9 Jahren beginnt die Menstruation);
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • vorzeitige Menopause bei Frauen;
  • Lähmung der Gliedmaßen, Krämpfe, Bluthochdruck;
  • gestörtes Verdauungssystem (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Gewichtsreduzierung;
  • Depression, apathischer Zustand, Neurose, hohe Anfälligkeit für Stress;
  • Dehnung auf der Haut;
  • Anämie;
  • Fieber;
  • Schmerzempfindungen, sowohl lokal als auch verschwommen.

Da diese Krankheit recht selten ist, sind die Ursachen, die zur Entstehung von Nebennierenkrebs beitragen, noch nicht genau bestimmt. Die Ärzte vermuten, dass die Vererbung bei einem primären Tumor (der sich aus Drüsenzellen entwickelt) eine große Rolle spielt. Die Gründe für die Bildung eines sekundären Tumors sind ziemlich einfach. Sie resultiert aus dem Eindringen von Krebszellen aus anderen Organen in die Nebennieren.

Tumore werden unterteilt in:

  • gutartig;
  • bösartig;
  • primär;
  • sekundär.

Je nach Struktur werden Tumore der Nebennierenrinde (Karzinome, Adenome, Lipome, Angiome, Fibrome, Myelolipome) und Medulla (Neuroblastome, Sympathogoniome, Gangliome, Phäochromozytome) isoliert. Diese Arten von Neoplasmen können sowohl gutartig als auch bösartig sein.

Die Behandlung von gutartigen Tumoren hat natürlich einen günstigen Ausgang, bösartige Tumore haben eine weniger tröstliche Prognose.

Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Überlebenschancen signifikant.

Nebennierenrindenkrebs. Diagnose

Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Onkologie haben, müssen Sie sich einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen. Je früher ein Tumor erkannt und die richtige Diagnose gestellt wird, desto erfolgreicher ist die Behandlung. Und so, auf welcher Grundlage die Diagnose bösartiger Tumoren der Nebennieren beruht. In mkb 10 wird der Hormonuntersuchung die Hauptrolle zugewiesen. Nebennierenrindenkrebs führt zu einem Anstieg von Testosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat und freiem Cortisol. Der Tumor wird auch durch 17 Ketosteroide im Urin angezeigt, deren Konzentration 20 mg pro 1 mg Kreatin übersteigt.

Nach Durchführung einer Studie über den Hormonspiegel im menschlichen Körper wird bei Überschreitung eine zusätzliche Untersuchung ernannt. Verwendete Methoden, mit denen Sie genau bestimmen können, wo sich der Nebennierenkrebs befindet, welche Größe und Prävalenz er in benachbarten Organen hat. Die genaueste Diagnose ist die Computertomographie, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird. Die Technik dieses Diagnostikums ist so, dass der Arzt zunächst die Dichte des Tumors ohne Kontrastmitteleintrag untersucht, dann zum Zeitpunkt der Verabreichung und dann 10 Minuten nach der Verabreichung der Substanz. Wenn die Diagnose Krebs bestätigt ist, tritt eine Verzögerung des Kontrastes im Tumor auf, wenn sie zehn Minuten nach der Injektion des Kontrastmittels beobachtet wird.

Zur Diagnose wird auch eine Positronen-Emissions-Tomographie mit 18-Fluorodeoxyglucose verwendet.

Wenn die Diagnose eines malignen Tumors bestätigt ist, wird die Diagnose der Bauchhöhle mittels Computertomographie und MRI des Gehirns durchgeführt. Die Umfragedaten ermöglichen es, Metastasen von Tumoren zu identifizieren oder auszuschließen, was für die Bestimmung des Stadiums der Erkrankung und der Behandlungsstrategien von großer Bedeutung ist.

Eine Biopsie hat mehr Kontraindikationen, daher wird diese Untersuchungsmethode nur bei einem sekundären Tumor oder Lymphom angewendet.

Das Handbuch beschreibt die vier Stadien von Nebennierenkrebs.

Leider wird bis heute meistens ein maligner Tumor (ADR) diagnostiziert, wenn die Größe des Tumors zehn Zentimeter überschreitet und Metastasen auftreten.

Die Phase, in der die Onkologie offenbart wird, bestimmt weitgehend die Taktik der Behandlung und beeinflusst direkt, wie viele Menschen mit dieser Erkrankung leben.

Ich - unterscheidet sich in der geringen Größe eines Tumors, der fünf Zentimeter nicht überschreitet.

II - eine Zunahme des Neoplasmas, das jetzt eine Größe von mehr als 5 cm hat.

Stadium III ist angezeigt, wenn in nahegelegenen Lymphknoten Metastasen aufgetreten sind, der Tumor in die Niere und die nächsten Organe eingedrungen ist.

Im Stadium VI werden multiple Läsionen der Metastasierung von Nebennierenkrebs diagnostiziert.

Die Bestimmung des Fortschrittsgrads der Onkologie legt nahe, dass die Patienten nach einer möglichen Behandlung auf der einen oder anderen Stufe überleben.

Laut Statistik sind die Chancen, fünf oder mehr Jahre zu leben, bei Patienten mit Krebs der ersten Stufe (80-81%), in der zweiten Stufe - 61%, bei den dritten Prozent sogar weniger - etwa 50 - und einem völlig ungünstigen Ergebnis bei der Diagnose eines malignen Tumor der vierten Stufe, Patienten, die fünf Jahre alt wurden, überschreiten nicht 13%.

Behandlung von Nebennierenkrebs

Eine wirksame Behandlung von Nebennierenrindenkrebs ist die Operation zur Entfernung eines Tumors. Die Aggressivität dieser Art von Onkologie erfordert eine frühzeitige Erkennung und sofortige Behandlung.

Eine Operation ist nur in den frühen Stadien und nach der Beseitigung der damit verbundenen Komplikationen möglich, wie z. B. Bluthochdruck, einer Abnahme des Cortisolspiegels im Blut und anderen.

Ein wichtiger Punkt bei der Entfernung eines Tumors ist die maximale Erhaltung der Unversehrtheit der Tumorkapsel (deren Beschädigung erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens um bis zu 100%). Während eines radikalen Eingriffs sollte eine vollständige Entfernung der Malignität innerhalb der Grenzen von gesundem Gewebe und Lymphknoten des retroperitonealen Raums durchgeführt werden.

Die geringe Größe des Tumors ermöglicht die Verwendung einer endoskopischen Methode zur Entfernung des Tumors. Um dennoch die vollständige Entfernung von Krebs zu gewährleisten und das Wiederauftreten zu maximieren, empfehlen die Ärzte eine offene Operation. Die traditionelle Methode hilft, eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden und die Integrität der Tumorkapsel zu erhalten.

Wenn ein rezidivierendes Neoplasma auftritt, wird eine zweite Operation ausgeführt.

Neben der Radikalmethode wird auch die Chemotherapie eingesetzt. Medikamente und Behandlungen werden individuell verordnet. Patientenrezensionen zum Einsatz bestimmter Medikamente sind sehr umstritten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass jeder Organismus individuell ist, daher ist der Verlauf einer identischen Diagnose auch anders. Daher ist es nicht notwendig, das Feedback des Patienten als letzten Ausweg wahrzunehmen, sondern es ist wichtiger, einen professionellen Rat von einem praktizierenden Onkologen zu erhalten.

Die Strahlentherapie wird im dritten Stadium aktiv eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, die sich im ganzen Körper ausbreiten.

Häufig verwendete komplexe Behandlung der Onkologie dieser Art.

Metastasen in den Nebennieren.
Rostow am Don

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Juri Sergejewitsch Sidorenko.

Yuri S. Sidorenko, Professor, Abteilungsleiter - Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Doktor der Medizin

Kasatkin Vadim Fedorovich

Vadim Kasatkin Korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (RAMS), Professor, MD, Chirurg, Onkologe

Kruglov Sergey Vladimirovich

Professor Kruglov Sergey Vladimirovich Doktor der Medizin, Chirurg der höchsten Qualifikationskategorie, Ehrendoktor der Russischen Föderation.


Autor des Artikels: Turbeeva Elizaveta Andreevna

Metastasen in den Nebennieren.

Was ist Metastase?

Metastasen sind pathologische Tochterzellen eines onkologischen Tumors, die sich durch den Blutkreislauf oder durch andere Mechanismen im ganzen Körper ausbreiten und sekundäre Tumorprozesse und Veränderungen verursachen können.

Warum treten Metastasen in den Nebennieren auf?

Die meisten vernachlässigten Krebserkrankungen können bösartige Einheiten bilden. Solche Zellen „gelangen“ in der Regel in die Organe und Gewebe, die im Kreislaufsystem am meisten angereichert sind.

Die gleichen Organe sind die Nebennieren. Alle Nebennierentumoren werden in zwei große Gruppen eingeteilt: hormonausscheidende und inaktivierte Formationen.

Hormonabhängige Tumore produzieren Hormone in ungenügender Menge für den Körper. Solche Formationen können sofort entfernt werden.

Sehr oft wandern Metastasen von Lungengewebe, Nieren-, Brust-, Darm- und Magenkrebs in die Nebennieren. Da Krebszellen in den Nebennieren durch einzelne oder mehrere Formationen dargestellt werden können, ist es manchmal sehr schwierig, die Art und die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Es gibt jedoch bestimmte Muster, die einzelne Metastasen der Nebennieren mit Nieren- und Lungenkrebs in Verbindung bringen.

Chirurgie für Nebennierenkrebs.

Vor einer Operation an den Nebennieren muss jeder Arzt - Chirurg - Onkologe eine Tumorbiopsie durchführen. Bei der Entnahme von biologischem Material zur histologischen Untersuchung befindet sich der Patient im Krankenhaus. Es ist wichtig zu beachten, dass eine solche Operation bestimmte Fähigkeiten, Kenntnisse des Arztes und die Verfügbarkeit von Präzisionsgeräten und teuren Geräten erfordert. Deshalb darf es nur in Großstädten unseres Landes umgesetzt werden.

Es ist jedoch nicht immer möglich, den Tumor von Anfang an loszuwerden, in einigen Fällen können solche Operationen mehrmals durchgeführt werden.

Bei der Verschreibung einer Therapiemethode muss herausgefunden werden, ob es sich bei dieser Formation um einen sekundären Tumor handelt und welche Art er hat. Wenn dies bewiesen ist, dass dies eine Metastasierung ist, ist eine umfangreichere Operation möglich, bei der ein ganzes Team von Ärzten verschiedener Fachrichtungen arbeiten wird. Zuerst kann der Primärtumor entfernt werden und dann Metastasierungsspuren.

In der Regel wird dem Patienten nach der Operation eine vollständige postoperative Chemo- oder Strahlentherapie verordnet, die es ermöglicht, das Ergebnis zu fixieren und seine weitere Fortpflanzung zu verhindern.

Unter Klinikern gibt es eine allgemein anerkannte Regel, dass, wenn ein Patient mit einer onkologischen Pathologie eines Organs oder Systems in der Vergangenheit einen Knoten in den Nebennieren findet, er als sein Krebs angesehen wird.

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Nebennierenkrebs

Ein kleines Paarorgan - die Nebenniere ist für die Vitalprozesse im Körper verantwortlich. Fünfzehn Kubikzentimeter Drüsengewebe produzieren viele der wichtigsten Hormone, ohne die kein Leben möglich ist: Aldosteron, Corticosteron, Desoxycorticosteron, Cortisol, Androgene, Adrenalin und Norepinephrin. Blutdruck, entzündliche Reaktionen, allergische Reaktionen und Immunreaktionen sowie sekundäre Geschlechtsmerkmale hängen von der Arbeit der Nebennieren ab.

Nebennierenkrebs - Nebennierenkrebs - ein seltener maligner Tumor mit aggressivem Verlauf. In der Oberflächenschicht entwickelt sich ein Tumor - der Cortex, in dem alle Hormone außer Adrenalin und Noradrenalin synthetisiert werden - die mit Cortex bedeckte Hirnschicht ist für ihre Produktion verantwortlich. Daher beginnt der Tumor selbst häufig, Hormone in anormalen Mengen zu produzieren, was zu bestimmten Syndromen führt, die manchmal explizit sind und manchmal insgeheim fließen.

Genaue Statistiken über Nebennierenkrebs gibt es nicht, sie werden mit anderen Tumoren gruppiert, schlagen aber zwei Fälle von Krebs pro Million Einwohner vor. Ohne die Größe eines Krebstumors zu berücksichtigen, lebt der Fünfjahreszeitraum nach radikaler Behandlung etwa 40% - 60% der Patienten. Ein kleiner Tumor der Nebenniere lässt natürlich von fast sieben von zehn Patienten mit einem großen Krebs mit Metastasen lange leben, die Fünfjahresmarke überlebt nicht mehr als 10%. Die Fähigkeit eines Tumors, Hormone zu produzieren, beeinflusst die Lebensdauer eines Tumors negativ.

Anzeichen von Nebennierenkrebs

Nebennierenkrebs kann sich nicht manifestieren, der Tumor wird in solchen Fällen während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt. Ein solches Neoplasma wird als "zufällig entdeckt" bezeichnet - ein Zufall, aus einem bekannten "Vorfall". Eine solche Ausbildung ist nicht immer bösartig. Während der Autopsie von Menschen, die an verschiedenen Ursachen gestorben sind, sind die Nebennieren der Nebennieren keine Seltenheit. Sie finden sich bei jedem 15. Erwachsenen und sind ziemlich beeindruckend - mehr als 6 cm. Der vierte Teil ist bösartig und hat sich im Leben nicht gezeigt.

Das auffallendste Erscheinungsbild von Nebennierenkrebs ist das Cushing-Syndrom, das nur durch das Auftreten des Patienten diagnostiziert werden kann. Der tonnenförmige Torso mit kräftigem Hals bildet überschüssiges Fett, aber Arme und Beine sind dünn und fast schon anmutig. Das männliche Erscheinungsbild von Frauen mit Haaren, bei denen Frauen nicht dazu neigen, sondern auf dem Kopf mit den Haaren große Probleme zu haben. Legt die Aufmerksamkeit auf Hyperämie - ein rotes Mondgesicht. Und in der Schlussfolgerung des Bildes, Diabetes und Bluthochdruck, die ausschließlich vor dem Hintergrund der übermäßigen Produktion von Hormonen entstanden. Die Symptome sind nicht immer so ausgeprägt, aber in unterschiedlichem Ausmaß sind einige Symptome vorhanden.

Die zweite klinische Variante ist das Adrenogenital- oder Viril-Syndrom bei Hyperproduktion des Sexualhormons Androgen. Eine Frau wird männlich: Ihre Stimme verliert an Klang, Bart und Schnurrhaare wachsen, Pickel erscheinen, runde Formen verlieren sich, die Brustdrüsen sind teilweise verkümmert, die Klitoris nimmt zu, der Menstruationszyklus ist gestört. Bei Männern kommt es dagegen zu einer Feminisierung, da weibliche Hormone aus Androgenen - Östrogenen - auch in übermäßigen Mengen synthetisiert werden: Körperlockerungen mit der Extensivität des Beckens und der Hüften, eine Zunahme der Brustdrüsen, eine Abnahme der Potenz.

Ein hormonell aktiver Tumor der Nebenniere verändert die Produktion von Hormonen durch die gegenüberliegende gesunde Nebenniere, er beginnt funktionell zu träge und atrophiert allmählich. Wenn eine Nebenniere viel produziert, verringert die zweite automatisch ihre Hormonaktivität, und die Untätigkeit der Drüse führt zu einem übermäßigen Wachstum des Bindegewebes. Nach Entfernung der von Krebs betroffenen Nebenniere erfüllt die verbleibende Nebenniere aufgrund einer Atrophie die ihr zugewiesenen Funktionen nicht. Und es entwickelt sich eine äußerst lebensbedrohliche Situation, die jedoch leicht im Voraus verhindert werden kann, wenn Sie die Fähigkeiten des verbleibenden Paarorgans kennen.

Nach der Operation kann die Nebenniereninsuffizienz durch andere Krankheiten, wie Herzinfarkt oder Magen-Darm-Blutungen, maskiert werden, um eine Entzündung oder Vergiftung nachzuahmen. Eine Unterschätzung der hormonellen Tumorsekretion in Kombination mit dem durch die Untersuchung und Vorbereitung der Operation verursachten Stress kann zu einer schweren Krise mit einem Druckanstieg und einem unzureichenden Ansprechen auf die Druckreduktionstherapie, die sogenannte unmanaged Hypertonie, führen. Unkontrollierter Bluthochdruck ist, wenn die Reaktion auf druckreduzierende Medikamente "von innen nach außen gedreht" wird. Schwere Arrhythmien können sich bis zum Herzstillstand entwickeln.

Diagnose von Nebennierenkrebs

Sie können die Nebenniere mit normalem Ultraschall sehen, und sogar ein Tumor von einem halben Zentimeter kann entdeckt werden. Dies ist jedoch für Onkologen nicht ausreichend. Der Körper ist klein genug, befindet sich an der Niere, sehr tief, man kann nur von hinten darauf zugreifen. All dies beeinträchtigt die standardmäßige onkologische Diagnose - Punktionsbiopsie. Ein Nebennierentumor wird nur in extremen Fällen punktiert, wenn nämlich eine Metastasierung eines malignen Tumors eines anderen Organs in der Nebenniere vermutet wird. Dies geschieht jedoch auch sehr selten, da es leichter ist, an anderen Stellen mehr Metastasen zu finden, was die Ausbreitung von Krebs im Körper bestätigt, als die Bildung der Nebenniere zu „jagen“.

Es ist für die Onkologie sehr untypisch, aber die Diagnose eines Nebennierenkrebses beruht auf der Gewebedichte, die durch CT mit Kontrast bestimmt wird. Ein maligner Tumor ist dichter als gutartige Adenome und behält ein Kontrastmittel länger bei. Ultraschall und MRI erkennen auch Nebennierenkrebs und zeigen ihre Beziehung zur Niere und der umgebenden Faser. Ihre Empfindlichkeit bei der Bestimmung des Malignitätsgrades des Tumors ist jedoch geringer als bei der Dreiphasenkontrast-CT.

Bei der Mehrdeutigkeit des CT-Bildes kann es zu einer Frage über die Leistung von PET kommen, die sehr empfindlich ist, und der kombinierte PET + CT-Scan ist im Allgemeinen von unschätzbarem Wert. Dies stimmt also bei der Beurteilung des malignen Potenzials von Nebennierenkrebs. Möglicherweise ist eine Angiographie erforderlich, da ein starker Krebs in das Gefäß hineinwachsen kann und Thrombose auch nicht ungewöhnlich ist. Die Trennung eines Blutgerinnsels bedroht das Leben des Patienten.

Und die Bewertung der morphologischen Struktur eines Tumors ist auch für die Onkologie atypisch, nämlich die Bewertung und nicht die Zuordnung der Zellzusammensetzung zu einem bestimmten Tumor. Krebserkrankungen aller Organe unterliegen einer strengen Klassifizierung der Arten. Beispielsweise kann Lungenkrebs Plattenepithelkarzinome, kleinzellige Erkrankungen, Adenokarzinome usw. sein, abhängig von den Zellen, die eine maligne Umwandlung erfahren haben. Bei Nebennierenkrebs wird die Morphologie nicht durch die Art der Zellen, sondern durch Punkte bestimmt, wobei der Index nach neun spezifischen Kriterien berechnet wird.

Die Kriterien sind die Anzahl der sich teilenden und "hellen" Zellen, die Architektur des Tumors, die Nekrose, das Eindringen (Durchdringen) von Blutgefäßen usw., d. H. Bei allen anderen Krebsarten wird nichts dergleichen beobachtet.

Behandlung von Nebennierenkrebs

Die chirurgische Behandlung war, ist und wird wahrscheinlich die effektivste Methode für eine lange Zeit sein. Entfernen Sie die gesamte betroffene Nebenniere. Die Hauptsache ist, die Tumorkapsel nicht zu beschädigen, da sich die Tumorzellen zerstreuen können und ihre Aggressivität sehr hoch ist. Sie versuchen, Lymphknoten zu entfernen, die vergrößert sind und sich dem Tumor am nächsten befinden, was die Langzeitergebnisse des Überlebens verbessert. Bei einem großen Krebs, der in die Niere hineinwächst, kann sich die Frage der Nierenentfernung stellen.

Über die Entfernung der Nebenniere mit endoskopischer Ausrüstung - die laparoskopische Adrenalektomie - ist noch nicht entschieden. Studien wurden wegen der Seltenheit des Tumors unzureichend durchgeführt, und die Ergebnisse sind widersprüchlich. In der Zwischenzeit wird empfohlen, keine laparoskopische Adrenalektomie bei Nebennierentumoren durchzuführen, die größer als 5 cm sind und mit Metastasen in den Lymphknoten in das umgebende Gewebe einwachsen. In diesem Fall ist eine ausreichende Erfahrung des Chirurgen-Onkologen sehr wichtig.

In der postoperativen Phase befassen sie sich mit der Vorbeugung oder Therapie der verbleibenden Funktion der Nebenniere und natürlich der Vorbeugung von Thrombosen. Sie müssen möglicherweise lebenslange Hormonpräparate trinken, um die Funktion einer verloren gegangenen und der zweiten atrophierten Nebenniere auszugleichen. Ersatztherapie ist eine Unvermeidlichkeit, die nicht aufgegeben werden kann. Im Falle eines Rückfalls nach einer chirurgischen Behandlung versuchen sie, eine möglichst radikale Resektion durchzuführen. Der Grad des Radikalismus beeinflusst die Lebenserwartung des Patienten.

Wenn die Ki 67-Expression in einem Tumor bestimmt wird, führen ausländische Onkologen seit über 40 Jahren eine prophylaktische Chemotherapie mit Chloditan durch. Das Medikament ist toxisch, erfordert eine regelmäßige Bestimmung der Konzentration im Blut, seine therapeutische Wirkung hängt von der verabreichten Dosis ab.

Die Ärzte der europäischen Klinik verwenden die modernsten Medikamente und Krebsbehandlungen. Wir wissen, wie man auch in schwierigen Fällen helfen kann. Beratungen finden täglich statt, Termin zur Beratung - rund um die Uhr.

Metastasen in der Nebenniere: Behandlung, Diagnose, Symptome

Einzelne Metastasen in der Nebenniere

Die Nebennieren stehen hinsichtlich der Häufigkeit einzelner Metastasen an vierter Stelle nach Lunge, Leber und Knochen. Metastasen werden in 9–27% der Fälle von bösartigen Neubildungen anderer Organe gefunden; Oft sind Metastasen bilateral.

In den Nebennieren metastasiert meistens Brustkrebs. In vaskulären Nebennieren sind häufig auch bilaterale Metastasen von Lungen-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm- und Nierenkrebs sowie Melanome und Lymphome lokalisiert.

Metastasen können einzeln oder mehrfach sein. Metastasen werden im Gegensatz zu Primärtumoren der Nebennieren als nicht verkapselte Massen klassifiziert. Große Metastasen im Volumen können von nekrotischen Veränderungen begleitet sein.

Behandlung von Metastasen in der Nebenniere in der Spizhenko-Klinik

Die größte Wirkung bei minimaler Invasivität zeigt der Einsatz von Radiochirurgie bei CyberKnife. In der Regel überschreiten eindeutig lokalisierte Metastasen mit sorgfältiger Behandlung des Patienten und der Vorhersage wahrscheinlicher Zielorgane für die Metastasierung des Primärtumors die für die Radiochirurgie zulässigen Größen nicht.

Metastasierung der Nebenniere - Behandlung ohne Operation - berührungslose Radiochirurgie. Behandlungsplan für das CyberKnife-System in der Spizhenko-Klinik in Kiew

Der Vorteil von CyberKnife vor der operativen Behandlung von Metastasen in der Nebenniere drückt sich in noch weniger Einschränkungen des Allgemeinzustandes des Körpers des Patienten aus, der durch die Behandlung des primären Tumorfokus geschwächt wird.

Die Kosten für die Behandlung von Metastasen in der Nebenniere in der Spizhenko-Klinik

Die Kosten für die Behandlung von Metastasen in der Nebenniere in der Spizhenko-Klinik hängen von vielen Faktoren ab: Lokalisierung von Metastasen, erforderlichen Diagnoseverfahren, Gesundheitszustand des Patienten usw. Um eine genaue Berechnung zu erhalten, müssen Sie das Formular auf unserer Website ausfüllen. Danach werden sich die Spezialisten der Spizhenko Clinic mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details zu klären und die vollen Behandlungskosten zu berechnen.

Diagnose von Metastasen in der Nebenniere in der Spizhenko-Klinik

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der folgenden Diagnoseverfahren: Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) und Positionsemissionstomographie (PET). Bei der Anwendung von Ultraschallmethoden, CT und MRI für Metastasen in den Nebennieren ist das Vorhandensein einzelner (fester) Formationen in den Nebennieren charakterisiert, deren Größe und Struktur sehr unterschiedlich sein können.

Es gibt keine klaren Kriterien, insbesondere bei der Differenzialdiagnose zwischen einem Adenom der Nebenniere und seiner möglichen metastatischen Läsion. Das einzige Anzeichen für das Vorhandensein eines Nebennierenadenoms anstelle einer einzigen Metastase ist das Vorhandensein von Adiposegewebe. Solche Bereiche sind nur für ein Adenom charakteristisch und können durch CT oder MRI nachgewiesen werden.

Symptome

Um rechtzeitig mögliche Metastasen des Primärtumors in den Nebennieren zu erkennen, ist es äußerst wichtig, die Aufmerksamkeit des Patienten auf den Beginn von Symptomen zu lenken, die auf eine Fehlfunktion dieses Organs hinweisen.

Der Patient muss seinerseits unverzüglich den behandelnden Arzt informieren, wenn im Körper Folgendes beobachtet wird:

  • Muskelschwäche;
  • regelmäßige Anfälle von Migräne und / oder Tachykardie;
  • Müdigkeit;
  • erhöhte Urinbildung (Polyurie);
  • Krämpfe und Taubheit der Gliedmaßen

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen zwei oder mehr Symptome haben, ist dies eine Gelegenheit, sich von Spezialisten der Spizhenko Klinik beraten zu lassen. Zögern Sie nicht, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.

Nebennierenkrebs

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Etwa 10% der Nierentumoren machen Nebennierenkrebs aus. Nebennieren - ein Paar Organe oberhalb der Nieren. Ihre Funktionsweise ist mit mehreren Aktionen verbunden - Aufrechterhaltung eines optimalen Drucks, Reaktion auf Stressfaktoren, die den Körper beeinflussen, und spezifische Hormone synthetisieren (die die beiden oben genannten Punkte regulieren).

Die Onkologie der Nebennieren ist nicht üblich, birgt aber auch eine größere Gefahr für die menschliche Gesundheit.

Was ist Nebennierenkrebs?

Ein bösartiger und aggressiver Tumor, der das Nebennierengewebe befällt, wird als Nebennierenkrebs bezeichnet. Die Krankheit tritt in seltenen Fällen auf, aber Statistiken sprechen für das Gegenteil: Etwa 5% aller Krebserkrankungen sind von diesem Typ, und die Anzahl der Operationen zur Entfernung von Tumoren steigt jedes Jahr. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass dies nicht auf das Anwachsen der Krankheit, sondern auf den technologischen Fortschritt der Forschungsmethoden zurückzuführen ist.

Adrenocortical Nebennierenkrebs wird in der Regel bei Kindern unter 5 Jahren oder bei Erwachsenen über 40 bis 50 Jahren diagnostiziert. In der rechten Nebenniere kann Krebs jedoch häufiger erkannt werden. Gleichzeitig kann häufig das Auftreten von Metastasen in der Leber und im Gewebe benachbarter Organe festgestellt werden. Die meisten Metastasen in der Nebenniere sind gutartig, einige können jedoch bösartig sein. Frauen nach 55 haben die höchste Chance, Nebennierenkrebs zu entdecken.

Was ist ein Karzinom?

Wenn Metastasen in der Nebennierenrinde auftreten, handelt es sich um ein Karzinom. Verglichen mit einem gutartigen Tumor beeinflusst dies die große Position des Organs. In einigen Fällen führt das Karzinom zu Veränderungen der Hormonsynthese in den Nebennieren, die den gesamten Körper direkt betreffen. In 70% der Fälle kann bei der Diagnose festgestellt werden, dass der Tumor gutartig ist.

Trotzdem wird bei einem Drittel der Patienten Glukose-Sterome diagnostiziert - schlechte Corticosterome. Außerdem werden sie bei Männern fünfmal seltener diagnostiziert als bei Frauen. Wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat, ist er höchstwahrscheinlich von schlechter Qualität. Manchmal wachsen Metastasen so stark, dass sie benachbarte Organe unter Druck setzen. In diesem Fall können Symptome von Nebennierenkrebs auftreten.

Krebs und Metastasen: Ursachen und Risikofaktoren?

Es gibt keine einheitliche und ganzheitliche Ansicht, warum die Onkologie in einigen Organismen vorkommt. Die Ärzte konnten jedoch mehrere Faktoren identifizieren, die Nierenkrebs verursachen können. Darunter sind:

  • Unsachgemäße Ernährung. Durch den Verzehr von Lebensmitteln, die viele krebserregende Stoffe enthalten, wissen manche Menschen gar nicht, dass Krebssymptome auftreten können.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkohol und Rauchen können Nebennierenkrebs verursachen.
  • Lebensstil, in dem es wenig Mobilität gibt.
  • Genetische Prädisposition für die Onkologie.
  • Alter Krebs entwickelt sich in der Regel entweder bei Kindern unter 5 Jahren oder bei Erwachsenen nach 40–50 Jahren.
  • Metastasen in den Nebennieren können durch das Vorhandensein von Tumoren in anderen Organen des endokrinen Systems (multiple Neoplasien) eindringen.
  • Das Vorhandensein einer adenomatösen Polyptose.
  • Medizinische Wirkung.
  • Angeborene Syndrome, die die Entstehung von Tumoren stimulieren: Beckwith-Wiedemann, Li-Fraumeni.
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Krebsarten der Nebennieren

Krebs kann in der Epithelschicht (Adenom und Karzinom) oder im Gehirnbereich (Gangliom, Phäochromocytrom, Neuroblastom) auftreten. Ein Phäochromozytom ist ein hormonell aktiver Tumor, der in der Medulla der Nebennieren- oder Chromaphingewebe außerhalb der Nebennieren auftritt. Seine Besonderheit ist, dass es aktiv Hormone produziert. Diese Krankheit ist selten - nur 1 Fall pro 10.000 Patienten. Bei Hypertonie kann diese Krankheit jedoch in 1% gefunden werden. Die Schwierigkeit ist, dass ein Phäochromozytom schwer zu diagnostizieren ist. In der Tat sind in den meisten Fällen nur einige der Symptome vorhanden, ebenso wie die mit der Pathologie einhergehenden Krankheiten. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen.

Das Neuroblastom ist ein pathologisches Neoplasma, das die unreifen Zellen des sympathischen Nervensystems betrifft. Dieses System reguliert unwillkürliche Aktionen der inneren Organe - Kontraktionen des Herzens, Muskelverspannungen in der Blase, Darmperistaltik. Neuroblastome können in jedem Teil der menschlichen Organe auftreten, wo sich Zellen des Nervensymptomsystems befinden. Die häufigste Form ist jedoch die Lokalisation in der Medulla durch die Nebenniere. Neuroblastome machen 8% der Tumoren aus und in den meisten Fällen wird diese Erkrankung bei kleinen Kindern diagnostiziert.

Stadien von Krebs

Es gibt vier Stadien von Krebs, die sich nach Symptomen und Schweregrad der Krankheit verteilen:

  • Die erste Etappe Die Größe des Tumors überschreitet nicht 5 cm, die Lymphknoten werden nicht vergrößert und entfernte Metastasen fehlen.
  • Zweite Stufe Der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm.
  • Die dritte Etappe Die Neoplasmen durchdringen die Gewebe, die das betroffene Organ umgeben. In diesem Stadium sind die aracavalen und paraortalen Lymphknoten betroffen.
  • Die vierte Stufe ist die schwierigste. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen sich der Tumor auf andere Organe ausbreitet (Nierenkrebs, Leberkrebs, Lungenkrebs und andere).

Symptome und klinische Anzeichen

Die Symptome von Krebs sind spezifisch und nicht spezifisch. Spezifisch im Zusammenhang mit Krebs, der die Nebennieren traf und ihre hormonelle Aktivität störte. Wenn die Synthese von Androgenen und Östrogenen zu hoch ist, beeinflusst dies die Veränderungen im Körper. Mit zunehmendem Androgengehalt bei Jungen wachsen die Haare früher als normal im Gesicht und in den Achselhöhlen, während bei Mädchen die Stimme grob wird und die Klitoris größer wird. Wenn Östrogen erhöht ist, feminisiert sich der männliche Körper.

Wenn die Nebennieren mehr Cortisol produzieren, führt dies zu einem Itsenko-Cushing-Syndrom:

  • das Körpergewicht nimmt zu, weil das Fettgewebe im Bereich von Gesicht, Brust und Bauch wächst;
  • es gibt viele Quetschungen, weil die Gefäße zerbrechlicher werden;
  • Oberkörper mit Ödem bedeckt;
  • gekennzeichnet durch Schwäche im Oberkörper;
  • Bei der Frau beginnt das Gesichtshaar zu wachsen, die Stimme wird gröber und der Menstruationszyklus ist disharmonisch.
  • Die Stimmung des Patienten kann sich schnell von einem Extrem zum anderen bewegen, oft begleitet von Psychosen, depressiven Zuständen, Lethargie und Kopfschmerzen.

Unspezifische Symptome - Symptome, die nicht mit hormoneller Sekretion in Verbindung stehen. Darunter sind:

  • anämische Anzeichen;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • Osteoporose;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • unterschiedliche Schmerzintensität, die direkt vom Ort der Tumore abhängt;
  • Verdauungsstörungen, es kann sich in Abwesenheit von Appetit, Übelkeit, häufigem Erbrechen, in einer starken Abnahme des Körpergewichts des Patienten manifestieren;
  • das Vorhandensein von neuroseähnlichen, depressiven und psychotischen Störungen.
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Metastasen in der Nebenniere

Viele Neoplasmen von schlechter Qualität können zu den Nebennieren metastasieren, und Krebs kann häufiger als ein Sarkom gefunden werden. Sie können aufgrund der Tatsache festgestellt werden, dass die Blutzirkulation in den Nebennieren trotz der geringen Größe des Organs stark wird. Höchstwahrscheinlich provozierte die identifizierte Metastase in der Nebenniere Lungenkrebs oder Nierenkrebs. Es wurde Hilfe für Patienten mit Metastasen eingeführt, eine Operation kann bei weitem nicht immer eingeschränkt werden. Aus diesem Grund spielen die Qualifikationen und Diagnosefähigkeiten der medizinischen Einrichtung eine Schlüsselrolle.

Die Diagnose von Metastasen in den Nebennieren kann in 3 Gruppen unterteilt werden:

  • Metastasen und primärer Neoplasma konnten gleichzeitig bestimmt werden.
  • Ein Neoplasma wurde in der Nebenniere gefunden, es ist jedoch immer noch schwierig, Rückschlüsse auf seine Natur zu ziehen: Es ist schwer zu bestimmen, ob es sich um eine Metastase oder ein primäres Neoplasma handelt. Wenn sie einen Knoten in der Nebenniere gefunden haben, untersuchen sie unbedingt die Brustorgane.
  • Ärzte wissen, dass der Patient eine Amnese eines minderwertigen Tumors hat und einen Knoten in der Nebenniere entdeckt hat. Dann machen sie eine Biopsie der Niere, denn in einem Drittel der Fälle sind diese Tumoren gutartig und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar.
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Diagnosemaßnahmen

Der Endokrinologe oder Onkologe führt während des Besuchs ein Interview mit dem Patienten durch und führt dann eine allgemeine Untersuchung durch. Bei klinischen Anzeichen empfiehlt der Arzt, mehrere Untersuchungsverfahren durchzuführen, um die Diagnose zu klären. Das kann sein:

  1. Röntgenuntersuchung Radiographie wird durchgeführt, um den Zustand der Organe der Brusthöhle sowie der Nieren und der Leber zu untersuchen.
  2. Ultraschall kann Krebs in den Nebennieren erkennen. Wenn es jedoch keine abnormalen Tumoren gibt, werden die Nebennieren nicht sichtbar gemacht.
  3. Computertomographie. Diese Methode ist am informativsten, weil sie den Ort des Krebses bestimmt und wie weit er die benachbarten Organe getroffen hat.
  4. Die Magnetresonanztomographie hilft, einen Tumor zu scannen und seine Zusammensetzung mithilfe radiologischer Wellen herauszufinden.
  5. Angiographie der Nebennieren.
  6. Biopsie.
  7. Urinanalyse - Eine Erhöhung des Cortisols bei einer täglichen Analyse kann ein Zeichen von Krebs sein.
  8. Hormonelle Blutuntersuchung
  9. Die histologische Analyse hilft dabei, die Art des Tumors herauszufinden, ob er generell zu Metastasen gehört, seinem MTS (mts).
  10. Gaz-Emicnoy-Tomographie. Die mit harmlosen radioaktiven Mitteln markierte Glucoselösung wird in die Vene des Patienten injiziert. Krebszellen sammeln die Glukose intensiver an, was durch einen speziellen Scanner sichtbar wird.
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Chirurgie

Unabhängig vom Entwicklungsstadium, in dem sich der Krebsprozess befindet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um einen Tumor der Nebennieren und Lymphknoten zu extrahieren, der sich in der Nähe des Organs befindet. Nach der Operation beginnt die Rehabilitationsphase unter der Aufsicht der behandelnden Ärzte. Die wiederholte Diagnose spielt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle, da Sie den zukünftigen Verlauf der Behandlung und die nachfolgenden Operationen planen können. In den meisten Fällen kostet es keine einzelne Operation. Chirurgische Eingriffe können in verschiedene Arten unterteilt werden:

  1. Laparoskopie - der Chirurg mit einem Miniaturinstrument und der Kamera macht einen kleinen Schnitt und entfernt den Tumor.
  2. Transabdominale Intervention Gleichzeitig wird im Bereich der Bauchhöhle ein großer Schnitt gemacht und nach Extraktion des Tumors wird geprüft, ob in den angrenzenden Organen ein Tumorprozess vorliegt.
  3. Thorakodominalchirurgie wird nur verwendet, wenn große Bereiche von Krebs betroffen sind. Dann müssen Sie nur die Bauch- und Brusthöhle schneiden, um den Tumor zu entfernen.
  4. Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg in den Rücken schneidet und dadurch Nebennierenkrebs entfernt.

Strahlentherapie

Wenn der Krebs jedoch beginnt, sind die Operationen unwirksam. Dann empfehlen Strahlentherapie und Chemotherapie. Während der Strahlentherapie erstellt der Arzt zunächst ein Test-Röntgenbild, mit dessen Hilfe er den Ort des Tumors bestimmt. Dann muss der Arzt den Bereich markieren, in den der Strahl zur Nebenniere geleitet wird. Die Strahlentherapie wird so durchgeführt, dass der ionisierende Strahl die Struktur der Elektronen in der Zelle stört und die pathologischen Tumoren am empfindlichsten sind. Das wirkt sich jedoch negativ aus. Dies sind Symptome, die sich in Übelkeit, Haarausfall, Kopfschmerzen und einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionskrankheiten äußern.

Chemotherapie

Mehrere ähnliche Bestrahlungschemotherapiesysteme. Das heißt, diese Technik besteht darin, dass spezielle potente toxische Arzneimittel in den menschlichen Körper injiziert werden, die den Komplex pathologischer Zellen zerstören, aber auch den gesamten Körper des Patienten schädigen. Die Strahlentherapie ermöglicht jedoch einen gezielteren "Schlag" auf den Tumor.

Hormontherapie

Wenn die Rehabilitation normal verläuft, verschreibt der Arzt Schmerzmittel (manchmal Betäubungsmittel) und Hormonarzneimittel. Bei der Behandlung wird der hormonelle Hintergrund des Patienten korrigiert. Wenn die Östrogenkonzentration zu hoch ist, werden Androgene injiziert. Wenn der Androgenspiegel erhöht ist, wird Östrogen verabreicht. Wenn Sie ständig von Ärzten kontrolliert werden und hormonelle Mittel einnehmen, wird dies die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern. Denn Krebs ist bekannt dafür, dass sie häufig wiederkehrende Manifestationen haben. Daher hilft die erneute Diagnose, ein adäquateres System zu bilden, für das die Behandlung durchgeführt wird.

Patientenvorhersage und Überleben

Die Prognose der Lebenserwartung und des Überlebens von Patienten mit Nierenkrebs hängt direkt vom Entwicklungsstadium und der Intensität der Manifestation der Erkrankung ab. Wenn festgestellt werden konnte, dass der Tumor gutartig ist, ist dies ein gutes Zeichen, da die Überlebensrate in solchen Fällen viel höher ist. Immerhin leben rund 35% der Patienten mit Nebennierenkrebs 5 Jahre. Aber für diejenigen Patienten, die über Krebs Bescheid wussten, aber keine Operation zur Entfernung des Tumors hatten, sinkt diese Zahl automatisch um 10%.

Daher ist eine Behandlung in der ersten oder zweiten Stufe in 80% der Fälle erfolgreich, wenn eine Therapie angewendet wird. Aber auf der vierten Stufe sind die Vorhersagen nicht so tröstlich, da dann Metastasen in mehreren Körperteilen gleichzeitig weit verbreitet sind. Das Überleben in der zweiten Stufe ist nur in der Hälfte der Fälle möglich. Nur 20% der Patienten, die sich im dritten Stadium befinden, überleben, und bei den Patienten mit einem vierten - 10%.

Wie lange leben sie, wenn der Patient ein Nebennierenkarzinom hat? Dies bedeutet, dass sein Leben nach Prognosen von Ärzten nicht mehr als 1,5 Jahre dauern wird. Die Lebenserwartung ist äußerst gering, auch wenn Sie bereits in einem frühen Entwicklungsstadium Pathologie feststellen. Hormontumoren sind jedoch dank spezieller Präparate viel leichter zu behandeln als solche, die durch nicht-endokrine Faktoren hervorgerufen wurden.

Symptome von Nebennierenkrebs

Nebennierenkrebs wird bei 3-5% der Patienten mit onkologischen Erkrankungen diagnostiziert. Dies ist eine seltene Krankheit, aber in letzter Zeit hat die Häufigkeit von Pathologien rapide zugenommen, und in der chirurgischen Praxis hat die Anzahl chirurgischer Eingriffe zur Entfernung bösartiger Tumore in den Nebennieren zugenommen.

In den frühen Stadien der Krebsentstehung bildet sich in einer der Nebennieren ein Tumor mit einer Größe von bis zu 5 cm, und manchmal kommt es zu einer Schädigung von zwei Organen.

Klassifikation von Neoplasmen

Tumoren können sich in der Nebennierenrinde oder der Markschicht bilden, primär oder sekundär, hormonell aktiv oder inaktiv sein.

Tumoren in den Nebennieren werden in folgende Arten eingeteilt:

  • Corticoesterom (stört Stoffwechselprozesse);
  • Aldosterom (beeinflusst den Wasser-Salz-Haushalt des Körpers);
  • Theophromazytom (gebildet im Nebennierenmark);
  • Androsterom (führt zum Auftreten sexueller Merkmale bei Frauen);
  • Corticoandrosteroma (kombiniert die Eigenschaften von Corticosteromen und Androsteromen);
  • Neuroblastom (häufig bei Kindern diagnostiziert);
  • Karzinom (eine ziemlich häufige Krebsart).

Nebennierenrindenkrebs metastasiert in Lunge und Leber. Beim Phäochromozytom wurden häufige Metastasen und vaskuläre Komplikationen festgestellt.

Das Risiko, eine Krebserkrankung zu entwickeln, ist bei Frauen, die älter als 55 Jahre sind, höher, aber diese Erkrankung wird auch bei Kleinkindern festgestellt.

Die Ursachen des onkologischen Prozesses können sowohl genetische als auch sporadische Ätiologie sein.

Nebennierenkrebs provozieren:

  • Karzinogene in Getränken und Lebensmitteln;
  • Altersmerkmale;
  • genetische Anfälligkeit für Krebs oder das Vorhandensein genetischer Syndrome (zum Beispiel hyperplastische Polyposis);
  • endokrine Tumoren;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Es ist schwierig, die genaue Ursache der Nebennierenonkologie festzustellen, wodurch die Ätiologie der Pathologie in den meisten Fällen unbekannt ist.

Symptome

Symptome von Nebennierenkrebs sind sehr unterschiedlich und hängen von der Art des Tumors, seiner Lage, seinem Entwicklungsstadium und seiner Struktur ab. Neoplasmen sind gutartig und bösartig. Die Inzidenz von malignen Tumoren ist höher.

Mit dem sekundären Ursprung von Krebs dringen bösartige Metastasen in den Nebennieren in den Blutfluss ein, da die Durchblutung in diesen Organen sehr intensiv ist. Metastasen in diesen Organen werden bei vielen onkologischen Erkrankungen diagnostiziert:

  • Lungenkrebserkrankungen;
  • Brust-Neoplasma;
  • Nierenkrebs;
  • Onkologie des Magens;
  • Dickdarmtumoren;
  • Hautkrebs.

Krebssymptome beruhen auf hormonellen Störungen und werden durch das vom Tumor gebildete Hormon (Adrenalin, Cortisol, Noradrenalin, Aldosteron, Sexualhormone) bestimmt. Klinische Anzeichen werden in spezifische und unspezifische unterteilt.

Spezifische Merkmale

Die Erkennungshäufigkeit der Onkologie der Nebennieren mit einem bestimmten Bild beträgt etwa 12%. Spezifische klinische Anzeichen treten aufgrund hormoneller Störungen auf. Die häufigsten Vorkommnisse sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Osteoporose bei Kindern;
  • Muskelschwäche;
  • Hypertonie, hypertensive Krise.

Bei der Produktion von Androgenen durch den Tumor (männliche Sexualhormone) treten bei Frauen folgende Symptome auf:

  • die Muskulatur wird ausgeprägter;
  • Gesichtszüge sind rau;
  • Stimme ändert sich;
  • Haare beginnen herauszufallen oder erscheinen an anderen Körperstellen.

Bei Kindern geht die Entwicklung des kortikalen Nebennierenkarzinoms mit einer hohen Androgenbildung und vorzeitiger sexueller Entwicklung einher. In einigen Fällen wird das Itsenko-Cushing-Syndrom diagnostiziert.

In der Hälfte der Fälle sorgen Tumore für die Ausscheidung eines bestimmten Hormons der Nebennieren, wodurch bestimmte Symptome auftreten. Beispielsweise trägt eine Erhöhung der Cortisolsekretion zur Entstehung des Itsenko-Cushing-Syndroms bei.

Die folgenden Krankheiten treten auf:

In einigen Fällen verursacht ein solches Syndrom bei Frauen einen hohen Androgenanteil (z. B. Testosteron), was zu übermäßigem Haarwuchs (Histourismus) oder Haarausfall (Alopezie) und Veränderungen des Stimmtons führt.

Die übermäßige Sekretion von Östrogen bei Männern ist die Ursache für Gynäkomastie (die Brustdrüsen nehmen zu) und bei Frauen mit Menstruationsstörungen.

Neues Wachstum in den Nebennieren beeinflusst manchmal die Bildung von Aldosteron, was zu einem Blutdruckanstieg und einer Abnahme des Kaliumgehalts führt (Hypokaliämie tritt auf).

In der Hälfte der Fälle der Onkologie der Nebennieren zeigt der Tumor keine hormonelle Aktivität. Patienten klagen über folgende Verstöße:

  • Verlust oder erheblicher Appetitverlust;
  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit.

Tumore ohne hormonelle Aktivität entwickeln sich schneller als Neoplasmen mit hormoneller Aktivität.

Einflussfaktoren auf die Prognose

Die Prognose von Krebs hängt vom Stadium des Tumors ab. Nebennierenkrebs wird in der Regel im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Zu diesem Zeitpunkt erreicht der Tumor 10 cm.

Tumormetastasen vor der Operation werden bei 40% der Patienten entdeckt. Bei einem Tumor, der größer als 10 cm ist, haben 80% der Patienten Metastasen von Nebennierenrindenkrebs.

Nebennierenkrebs verläuft in mehreren Stufen. Das Staging eines Neoplasmas ist wichtig für die Diagnose der Krankheit, die Bestimmung der Prognose und die Wahl der am besten geeigneten Therapiestrategie.

Grundlage für die Klassifizierung und Einstufung von Tumoren sind folgende Parameter:

  • die Größe und Anwesenheit von Metastasen (Ausbreitung) des Primärtumors;
  • Schädigung der Lymphknoten;
  • das Vorhandensein von Tumormetastasen in anderen Organen.

Staging eines Tumors nach einer solchen Klassifikation, die in der Medizin allgemein anerkannt ist, identifizieren Experten die folgenden Tumorstadien:

  • Die erste Stufe - der Primärtumor überschreitet nicht 5 cm Durchmesser. In diesem Stadium wird eine laparoskopische Operation durchgeführt.
  • Die zweite Stufe - der Primärtumor hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm. Die Operationsmethode wird vom Arzt nach einer MRT oder Computertomographie bestimmt.
  • Im dritten Stadium - Metastasen in den Lymphknoten (regional) - wächst der Tumor in andere Organe, einschließlich der Nieren, und der Tumor löst eine Vena cava-Thrombose aus. Die Behandlung der Krankheit in diesem Stadium wird durch eine Bauchoperation mit Untersuchung der benachbarten Organe auf das Vorhandensein von Metastasen durchgeführt.
  • Viertes Stadium - Metastasen in anderen Organen werden diagnostiziert. Chemotherapie und Strahlentherapie werden verwendet.

Diese Entwicklung des Szenarios der Krankheit macht den meisten Patienten Angst, aber die Einstufung ermöglicht es Ihnen, den Entwicklungsgrad der Krankheit sowie die Chancen vollständig einzuschätzen.

Es ist nicht notwendig, sich bei der Erkennung von Krebssymptomen, einer qualifizierten Therapie, der Koordination aller verwendeten Medikamente und der medizinischen Betreuung rund um die Uhr zur Lösung der Krebsprobleme in den frühen Stadien der Pathologie zu behandeln.

Statistik

Nach dieser Einteilung beträgt das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit der ersten Stufe des Tumors 81%, die zweite Stufe - 61%, die dritte - 50%, die vierte - 13%.

Darüber hinaus beeinflusst die Art des Tumors auch die Prognose der Erkrankung. Gutartige Geschwülste wirken in der Regel günstig.

Die Prognose von Patienten mit endokrin aktiven Neoplasmen ist besser im Vergleich zu Patienten mit Tumoren ohne hormonelle Aktivität. Dieses Ergebnis ist auf die frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung von hormonausscheidenden Tumoren zurückzuführen.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt eine Behandlungsmethode. Es wurde festgestellt, dass das Überleben der Patienten nach der operativen Entfernung des Tumors 47% beträgt und das Überleben der nicht operierten Patienten auf 30% reduziert wird. Die Lebenserwartung von Patienten mit disseminiertem Nebennierenrindenkrebs beträgt höchstens ein Jahr.

Es ist bekannt, dass ein fortgeschrittener Tumor und ein weit verbreiteter onkologischer Prozess schwer zu behandeln sind. Moderne therapeutische Ansätze (radikalchirurgisch und auf Chemotherapie basierend) ermöglichen es, die Lebensdauer des Patienten zu verlängern.