Metronidazol intramuskulär: Gebrauchsanweisungen, Bewertungen

Metronidazol ist ein antimikrobielles und Anthelminthikum, das zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt werden kann. In der medizinischen Praxis verwenden Ärzte häufig Metronidazol in einer Infusion, um Bakterien und verschiedene Arten von Helminthen aus dem menschlichen Körper zu entfernen. Es ist erwähnenswert, dass das Medikament nicht nur in Form einer Lösung vorliegt, sondern auch in Tabletten, Kerzen und in Form von Salben.

Metronidazol ist eine medizinische Lösung, die zur Zerstörung von Würmern und Bakterien verschiedener Art verwendet wird. Es ist erwähnenswert, dass das Medikament sehr effektiv im Kampf gegen verschiedene Arten von Würmern hilft. Daher wird diese Lösung zur Behandlung von Patienten im Krankenhaus verwendet. Beim Einführen von Metronidazol in eine Pipette in menschliches Blut dringt die Hauptkomponente in die Zellen und Gewebe ein und beginnt dann, die Helminthen allmählich zu zerstören. Es ist zu beachten, dass für jede Art von Krankheit eine bestimmte Dosierung erforderlich ist. Das Ergebnis der Behandlung hängt von der richtig gewählten Dosis ab.

Wie funktioniert die Medizin?

Wenn der Wirkstoff in menschliches Blut eindringt, breitet er sich im Körper aus, infiziert dann Würmer und beeinflusst die Zellen der Protozoen. Dies führt dazu, dass die Parasiten-DNA nach und nach zerstört wird und die Würmer absterben. Es ist sehr wichtig, das Medikament in der richtigen Dosierung zu verwenden, nur der behandelnde Arzt kann eine geeignete Dosis verschreiben. Das Ergebnis der Therapie hängt davon ab.

Für welche Krankheiten wird Metronidazol angewendet:

  • Viruserkrankungen;
  • wird verwendet, um bakterielle Infektionen abzutöten;
  • zerstört grampositive Mikroorganismen.

Indikationen zur Verwendung

Anweisungen zur Anwendung von Metronidazol in Lösung legen nahe, dass dieses Instrument nicht nur für Erwachsene, sondern auch für jüngere Kinder verwendet werden kann, weshalb die Lösung in der Pädiatrie häufig verwendet wird. Dieses Tool ist ziemlich zugänglich und hat gleichzeitig einen minimalen Toxizitätsindex. Sechs Stunden nach der letzten Dosis erfolgt eine teilweise Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper. Wenn die Behandlung in der Kindheit durchgeführt wird, kann das Medikament zwischen einem Tag und dreißig Stunden ausgeschieden werden.

Die Zusammensetzung dieses Arzneimittels enthält ein Antibiotikum sowie andere Hilfsstoffe. Durch die spezielle Zusammensetzung dringt das Medikament leicht in die Zellen der menschlichen Organe ein, während die Verteilung gleichmäßig erfolgt. Der größte Teil des von den Nieren ausgeschiedenen Metronidazols kommt mit Kot aus den Überresten derselben.

Krankheiten, für die die verordnete Lösung gilt:

  • systemische Infektionen, die sich durch die Entwicklung anaerober Mikroorganismen verschlechtert haben;
  • Lambliasis jeder Stufe;
  • Trichomonas-Urethritis;
  • intestinale und extra intestinale Amebiasis;
  • Trichomonas-Vaginitis;
  • kutane Form der Leishmaniose.

Anweisungen zur Verwendung des Tools für Erwachsene

Bei der Verwendung dieser Lösung muss der Arzt alle möglichen Nebenwirkungen sowie Kontraindikationen für das Medikament berücksichtigen. Dies ist sehr wichtig, da das Medikament bei unsachgemäßer Anwendung gesundheitsschädlich sein kann. Wenn Sie herausfinden möchten, welche Dosierung zur Behandlung parasitärer Infektionen oder durch Infektionen verursachter Krankheiten verwendet werden soll, suchen Sie am besten medizinische Hilfe auf. Der Arzt wird in der Lage sein, die Dosierung genauer zu bestimmen. Außerdem wird die Lösung meistens in einer Krankenhausumgebung verwendet.

Wenn Metronidazol einem Kind von zwölf Jahren oder älter verordnet wird, kann die Hälfte bis ein Gramm antibakterieller Wirkstoff intravenös injiziert werden, und der Injektionsvorgang dauert eine halbe Stunde bis sechzig Minuten. Danach werden dem Patienten 500 mg Wirkstoff verordnet, die alle acht Stunden intravenös verabreicht werden sollten. Es ist sehr wichtig, die Geschwindigkeit der Verabreichung korrekt zu berechnen, sie sollte fünf Milligramm pro Minute nicht überschreiten. Die Behandlung mit dieser Methode dauert eine Woche. Wenn es nach dem Kurs für den Patienten einfacher wird, kann der Arzt den Patienten in die Erhaltungstherapie versetzen.

Wie Arzneimittel für Kinder unter 12 Jahren verwendet werden

Wenn der Patient nicht 12 Jahre alt ist, ist das Behandlungsschema das gleiche, aber die Dosisberechnung ist geringfügig unterschiedlich. Der behandelnde Arzt muss die Dosis in Abhängigkeit vom genauen Körpergewicht des Kindes sowie von seiner Altersgruppe berechnen. Wie in den Anweisungen angegeben, muss der Arzt pro Kilogramm Babygewicht 7,5 mg des Medikaments verwenden. Metronidazol-Tropfer werden sieben oder acht Tage lang eingesetzt. Danach kann der Arzt die Verabreichung des Arzneimittels intramuskulär verschreiben, wenn die Behandlung gute Ergebnisse gezeigt hat.

Gegenanzeigen

Die Verwendung des Arzneimittels in Ampullen oder Lösungen zur intravenösen Verabreichung ist nicht in allen Fällen zulässig. Es gibt eine ganze Liste von Kontraindikationen, für die die Verwendung von Medikamenten strengstens verboten ist.

  • Das Medikament kann nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden. In der zweiten und dritten Periode kann der Arzt die Verwendung des Medikaments vorschreiben. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die Dosisanpassung verwenden.
  • Stillzeit;
  • verschiedene Läsionen des zentralen Nervensystems des Patienten;
  • Multiple Sklerose und Epilepsie-Anfälle;
  • Alter eines Kindes bis zu zwei Jahren;
  • Störungen der Nieren;
  • allergische Reaktionen auf die Hauptkomponente oder Hilfszusätze;
  • akutes Leberversagen;
    Fetthepatose und Hepatitis sowie Zirrhose;
  • Leukopenie.

Eine nützliche Information! Dieses Medikament kann mit bestimmten Arten von Medikamenten nicht gut funktionieren. Während der Behandlungszeit muss der Arzt die Aufnahme von Antikoagulanzien, Phenytoin sowie Cimetidin und Phenobarbital absagen. Darüber hinaus legen die Bewertungen von Ärzten nahe, dass das Medikament schlecht mit alkoholischen Getränken und alkoholischen Beruhigungsmitteln interagiert.

Nebenwirkungen der Metronidazol-Behandlung

Es gibt eine ganze Liste von Symptomen, die unmittelbar nach der Verwendung dieses Arzneimittels auftreten können. Es sollte klargestellt werden, dass die meisten von ihnen auftreten, wenn die Lösung zu lange eingenommen wird oder wenn das Medikament eine Überdosis hat.

  • Neutropenie;
  • abnormer Stuhlgang, Durchfall oder Verstopfung;
  • Leukopenie;
  • Kolik im Darm;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Anfälle von Übelkeit und Sodbrennen;
  • trockene Schleimhäute;
  • Stomatitis;
  • Pankreatitis und Glossitis entwickeln sich;
  • Desorientierung kann auftreten;
  • manifestierte einen Verstoß in der Koordination;
  • Schwindel und Verwirrung können auftreten;
  • oft manifestierte Migräne und erhöhte Erregbarkeit;
  • Schwäche und Schlaflosigkeit werden oft beobachtet.
  • Ataxie kann auftreten;
  • Halluzinationen treten auf;
  • allergische Reaktionen sind häufig;
  • Fieber und verstopfte Nase;
  • Urin wird dunkel;
  • Frauen entwickeln Candidiasis;
  • Zystitis oder Polyurie können auftreten.

Weitere Empfehlungen

Wenn der Patient eine gemischte Infektion hat, kann der Arzt nicht nur die Verwendung dieses Arzneimittels, sondern auch zusätzliche antibakterielle Arzneimittel vorschreiben. Es ist jedoch sehr wichtig zu wissen, dass das Mischen von zwei Medikamenten in einer Flasche streng verboten ist. Sie können das Werkzeug in Form einer Injektion oder eines Tropfens mit einer Pipette eingeben. Die Angaben in der Gebrauchsanweisung weisen darauf hin, dass die Lösung nicht empfohlen wird, wenn sie mit Amoxicillin gemischt wird, bis zum Alter von 18 Jahren.

Es ist erwähnenswert, dass Injektionen und Tropfer mit einer solchen Substanz nicht mit Ethanol kombiniert werden, da dies sehr gefährlich sein kann. Als Ergebnis beginnt sich eine Disulfiram-artige Reaktion zu entwickeln, die sich in schmerzhaften Empfindungen im Kopf, starker Übelkeit und wiederholtem Erbrechen äußert. Einige Hautpartien können gerötet sein, da das Blut aktiv zu fließen beginnt.

Bei einer ausreichend langen Behandlung muss der Arzt die Zusammensetzung des Blutes des Patienten ständig überwachen. Die Überwachung sollte wöchentlich erfolgen. Tatsache ist, dass die Verwendung von Metronidazol dazu führt, dass das Leukozytenvolumen im Blut stark reduziert wird. Ein Abbruch der Behandlung ist nur möglich, wenn die Infektion allmählich abnimmt und sich der Zustand des Patienten normalisiert hat. Nur der behandelnde Arzt kann die Behandlung abschließen, und zwar nur dann, wenn alle Indikationen des Patienten normal sind. Wenn ein Patient an Trichomoniasis leidet, müssen sich beide Partner einer Therapie unterziehen.

Wie Metronidazol mit anderen Arzneimitteln interagiert

Bei Verwendung zur Behandlung der Lösung in Verbindung mit Disulfiram kann es zu einer Verschlimmerung von Nebenwirkungen kommen, die mit dem Nervensystem des Patienten verbunden sind. Um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen, sollten diese beiden Medikamente getrennt angewendet werden. Zwischen ihren Methoden müssen Sie mindestens zwei Wochen warten.

Cimetidin kann zusammen mit Metronidazol eine Vielzahl von Nebenwirkungen hervorrufen, die sich sehr negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirken. Wenn wir von Medikamenten aus der Gruppe der Sulfonamide sprechen, wird diese Kombination dazu beitragen, die Wirkung auf Mikroben zu verbessern und so den Heilungsprozess zu beschleunigen. Die Verwendung von Phenobarbital führt dazu, dass sich Metronidazol, das in die Leber gelangt, schnell spaltet. Dadurch sinkt die Konzentration des Arzneimittels im Blut. Dies verringert die Wirkung des Arzneimittels erheblich. Die Wirksamkeit der Lösung wird auch stark reduziert, wenn das Medikament zusammen mit Prednison verwendet wird.

Bewertungen zur Verwendung von Metronidazol

Karina, 26 Jahre alt

„Dieses antimikrobielle Medikament wurde mir von einem Arzt in Form von Pillen verschrieben, da ich Candidiasis hatte. Ich nahm es in der vom Arzt verordneten Dosierung ein. So habe ich nicht nur eine unangenehme gynäkologische Erkrankung losgeworden, sondern auch das Hautbild verbessert. Das Medikament ist ein antimikrobieller Wirkstoff, so dass es schnell die Schönheit der Haut wiederherstellt und sehr schwere Pickel beseitigt. Ich empfehle nicht, die Lösung alleine zu Hause zu verwenden, da das Arzneimittel viele Nebenwirkungen hat. Am besten wenden Sie sich an einen Arzt, auch wenn es Hinweise für die Anwendung dieses Medikaments gibt. “

Victor, 45 Jahre alt

„Nach einer Magenoperation verschrieb der Arzt die intravenöse Verabreichung von Metronidazol. Die erste Dosis von 100 ml hatte keinen Einfluss auf meinen Gesundheitszustand, aber dann waren ich mit vielen Nebenwirkungen konfrontiert. Zuerst gab es starke Übelkeit, dann Probleme mit dem Stuhl. Das alles war gefährlich für meine Gesundheit, da die Operation vor nicht allzu langer Zeit stattfand. Der behandelnde Arzt ersetzte das Medikament durch ein ähnliches, wonach alle unangenehmen Symptome vorüber waren. "

Maria, 22 Jahre alt

„Bei der Untersuchung in der Klinik entdeckte der Arzt in meinem Stuhl Lamblien, da die Infektion nicht schwerwiegend war. Der Arzt befahl mir, dieses Medikament einzunehmen. Ich habe Metronidazol in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung verwendet. Nach mehreren Tagen der Behandlung machte sie wiederholte Tests durch, die ein negatives Ergebnis zeigten. Ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt, nur mein Kopf schmerzte ein wenig. Im Allgemeinen hat das Medikament die Aufgabe vollständig bewältigt, außerdem ist die Haut im Gesicht sauberer geworden.

Trichopolum für Infusionen - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname des Arzneimittels: TRIHOPOL®

Internationaler nicht proprietärer Name: Metronidazol

Chemische Bezeichnung: 1- (β-Hydroxyethyl) -2-methyl-5-nitroimidazol

Dosierungsform: Infusionslösung

Zusammensetzung:

1 ml Lösung enthält:
Wirkstoff: Metronidazol 5,00 mg
Hilfsstoffe: Natriumhydrophosphat, Zitronensäuremonohydrat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke

Beschreibung: Eine klare gelblich-grüne Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe: antimikrobieller Wirkstoff und Antiprotozoen-Wirkstoff.

ATX-Code: J01XD01

Pharmakologische Eigenschaften

Metronidazol ist ein wirksames Mittel gegen Protozoen und ein breites Spektrum an antibakteriellen Mitteln. Das Medikament zeigt eine hohe Aktivität gegen Trichomonas vaginalis, Giardia intestinalis, Entamoeba histolytica, Lamblia intestinalis und auch in Bezug auf obligate Anaerobier (spore und nichtkorporal) - Bacteroides spp. (B. fragilis, B. ovatus, B. distasonis, B. thetaiotaomicron, B. vulgatus), Fusobacterium spp., Clostridium spp., Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp., Sensitive Eubacterium-Stämme.
Aerobe Mikroorganismen und fakultative Anaerobier sind nicht empfindlich gegenüber Metronidazol, jedoch wirkt Metronidazol in Gegenwart gemischter Pflanzenflora (aerob und anaerob) synergistisch mit Antibiotika, die gegen herkömmliche Aerobier wirken.

Pharmakodynamik
Der Wirkungsmechanismus von Metronidazol ist die biochemische Reduktion der 5-Nitrogruppe von Metronidazol durch intrazelluläre Transportproteine ​​anaerober Mikroorganismen und Protozoen. Die gewonnene 5-Nitrogruppe von Metronidazol interagiert mit der DNA der Mikrobenzellen und hemmt die Synthese ihrer Nukleinsäuren, was zum Absterben von Bakterien führt.

Pharmakokinetik
Bei intravenöser Verabreichung von 500 mg Metronidazol für 20 Minuten an Patienten mit einer anaeroben Infektion betrug die Serumkonzentration des Arzneimittels nach einer Stunde 35,2 μg / ml, nach 4 Stunden 33,9 μg / ml und nach 8 Stunden 25,7 μg / ml. Das Medikament hat eine hohe Penetrationsfähigkeit und erreicht bakterizide Konzentrationen in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Lungen, Nieren, Leber, Haut, Zerebrospinalflüssigkeit, Gehirn, Galle, Speichel, Fruchtwasser, Abszessen, Vaginalsekret, Sperma, Muttermilch. Die Bindung an Blutproteine ​​ist schwach und überschreitet 10-20% nicht. Bei normaler Gallebildung kann die Konzentration von Metronidazol in der Galle nach intravenöser Verabreichung die Konzentration von Metronidazol im Blutplasma deutlich übersteigen.
Metronidazol wird durch die Nieren ausgeschieden - 63% der Dosis (20% des Arzneimittels werden unverändert ausgeschieden). Die Halbwertszeit von Metronidazol beträgt 6-7 Stunden. Die renale Clearance beträgt 10,2 ml / min. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels kann eine Kumulierung von Metronidazol im Serum beobachtet werden. Daher sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz die Häufigkeit der Einnahme von Metronidazol reduziert werden.

Indikationen zur Verwendung

Metronidazol, Infusionslösung, ist angezeigt zur Behandlung von Infektionen, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Prävention und Behandlung von anaeroben Infektionen bei chirurgischen Eingriffen, hauptsächlich an den Bauchorganen und den Harnwegen;
  • Kombinationstherapie bei schweren gemischten aeroben-anaeroben Infektionen; schwere intestinale und hepatische Amebiasis;
  • Sepsis;
  • Peritonitis;
  • Osteomyelitis;
  • gynäkologische Infektionen;
  • Abszesse des Beckens und des Gehirns;
  • Abszess-Lungenentzündung;
  • Gasbrand;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile, Knochen und Gelenke.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Metronidazol oder andere Nitroimidazol-Derivate;
  • organische Läsionen des Zentralnervensystems (einschließlich Epilepsie);
  • Leukopenie (auch in der Geschichte);
  • Leberversagen (bei Ernennung großer Dosen);
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Stillzeit.

Mit sorgfalt

  • Schwangerschaft II und III Trimester (nur aus Gründen des Lebens);
  • Nieren- und / oder Leberversagen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Metronidazol dringt durch die Plazenta ein, so dass Sie das Medikament im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht verschreiben dürfen. In der Zukunft sollte es nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen des Medikaments für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
Da Metronidazol in die Muttermilch eindringt und Konzentrationen erreicht, die nahe an der Plasmakonzentration liegen, wird empfohlen, das Stillen während der medikamentösen Behandlung zu beenden.

Dosierung und Verabreichung

Intravenös.
Intravenös verabreichtes Metronidazol ist angezeigt bei schweren Infektionen sowie ohne die Möglichkeit, das Medikament im Inneren zu nehmen.
Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die Einzeldosis 500 mg, die Rate der kontinuierlichen intravenösen (Jet) oder Tropfinfusion beträgt 5 ml pro Minute. Das Intervall zwischen den Injektionen beträgt 8 Stunden. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4 g. Je nach Art der Infektion wird je nach Indikation auf die Erhaltungstherapie mit oralen Metronidazol-Formen umgestellt.
Kindern unter 12 Jahren injizierte Metronidazol 7,5 mg / kg Körpergewicht in 3 Dosen mit einer Geschwindigkeit von 5 ml pro Minute.
Zur Vorbeugung einer anaeroben Infektion vor einer geplanten Operation der Beckenorgane und der Harnwege bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren wird Metronidazol in Form von Infusionen in einer Dosis von 500-1000 mg, am Tag der Operation und am nächsten Tag in einer Dosis von 1500 mg / Tag (jeweils 500 mg) verabreicht 8 Stunden). Nach 1-2 Tagen wechseln sie normalerweise zur Erhaltungstherapie mit oralen Metronidazol-Formen. Kindern unter 12 Jahren wird empfohlen, Metronidazol intravenös in einer Einzeldosis von 7,5 mg / kg Körpergewicht intravenös zu verabreichen. Die maximale Tagesdosis bei Kindern unter 12 Jahren beträgt 22,5 mg / kg Körpergewicht.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) und / oder Leber beträgt die Tagesdosis von Metronidazol 1000 mg, die Häufigkeit der Verabreichung ist 2-fach.

Es wird nicht empfohlen, Metronidazol, Infusionslösung, mit anderen Medikamenten zu mischen!

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Darmkolik, Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit, Geschmacksstörungen, unangenehmer "metallischer" Geschmack im Mund, trockener Mund, Glossitis, Stomatitis; sehr selten - abnormale Testergebnisse zum Funktionszustand der Leber, cholestatische Hepatitis, Gelbsucht, Pankreatitis.
Von der Seite des Zentralnervensystems: bei längerem Gebrauch - Kopfschmerzen, Schwindel, Koordinationsstörungen, Ataxie, periphere Neuropathie, Reizbarkeit, Reizbarkeit, Depression, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Schwäche; in einigen Fällen - Verwirrung, Halluzinationen, Krämpfe; sehr selten - Enzephalopathie.
Seitens des Urogenitalsystems: Dysurie, Zystitis, Polyurie, Harninkontinenz, vulvovaginale Candidiasis, Schmerzen in der Vagina, Urinflecken in rotbrauner Farbe.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Erythema multiforme, verstopfte Nase, Fieber.
Seitens des Bewegungsapparates: Myalgie, Arthralgie.
Seitens des hämatopoetischen Systems: Leukopenie; selten - Agranulozytose, Neutropenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie.
Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis (Schmerzen, Hyperämie oder Schwellung an der Injektionsstelle).
Sonstiges: Abflachung der T-Welle im EKG; äußerst selten - Ototoxizität; pustulöser Ausschlag; Gynäkomastie

Überdosis

Zu hohe Dosen können erhöhte Nebenwirkungen verursachen, vor allem Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. In schwereren Fällen können Ataxie, Parästhesien und Anfälle auftreten. Symptomatische Behandlung. Das spezifische Gegenmittel fehlt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei der Verwendung von Metronidazol, einer Infusionslösung, ist die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln unbedeutend. Bei gleichzeitiger Verabredung mit bestimmten Arzneimitteln ist jedoch Vorsicht geboten: Warfarin und andere indirekte Antikoagulanzien. Metronidazol verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien, was zu einer Verlängerung der Prothrombinbildung führt.
Disulfiram (Esperal). Die gleichzeitige Anwendung kann zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führen, daher sollte Metronidazol nicht Patienten verschrieben werden, die in den letzten zwei Wochen Disulfiram eingenommen haben. In ähnlicher Weise verursacht Disulfiram eine Ethanolunverträglichkeit. Cimetidin hemmt den Metabolismus von Metronidazol, was zu einer Erhöhung der Serumkonzentration und zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führen kann.
Die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber stimulieren (Phenobarbital, Phenytoin), kann die Ausscheidung von Metronidazol beschleunigen, wodurch seine Konzentration im Plasma abnimmt. Bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Lithiumpräparaten in hohen Dosen erhalten, ist es bei der Einnahme von Metronidazol möglich, die Plasmakonzentration von Lithium zu erhöhen und Vergiftungssymptome zu entwickeln.
Die antimikrobielle Wirkung von Metronidazol wird in Kombination mit Sulfonamiden und Antibiotika verstärkt.
Bei der kombinierten Einnahme von Metronidazol und Cyclosporin kann eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Cyclosporin beobachtet werden.
Metronidazol reduziert die Clearance von Fluorouracil, wodurch die Toxizität des letzteren erhöht werden kann.
Bei gleichzeitiger Anwendung kann Metronidazol die Plasmakonzentrationen von Bisulfan erhöhen.
Die Kombination mit nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien (Vecuroniumbromid) wird nicht empfohlen.

Besondere Anweisungen

Mit Vorsicht bei Nierenerkrankungen, Leber, vorgeschrieben.
Während der Behandlung ist die Anwendung von Ethanol kontraindiziert (es können sich disulfiramähnliche Reaktionen entwickeln: Bauchschmerzen spastischer Natur, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, plötzlicher Blutstoß in das Gesicht).
Die langfristige Verwendung des Arzneimittels wird vorzugsweise unter der Kontrolle von peripherem Blut durchgeführt.
Bei der Leukopenie hängt die Möglichkeit einer weiteren Behandlung von dem Risiko ab, einen Infektionsprozess zu entwickeln.
Das Auftreten von Ataxie, Schwindel und andere Beeinträchtigungen des neurologischen Zustands der Patienten erfordert einen Abbruch der Behandlung.
Es kann Treponema zum Stillstand bringen und zu einem falsch positiven Nelson-Test führen. Bei der Einnahme von Metronidazol können rotbraune Urinflecken auftreten.

Formular freigeben

Infusionslösung von 5 mg / ml.
Auf 20 ml in Ampullen aus farblosem hydrolytischem Glas der I-Klasse. 10 Ampullen zusammen mit der Gebrauchsanweisung befinden sich in einem Karton.
Auf 100 ml in Flaschen aus Polyethylen eines Hochdrucks mit einer Spitze für ein Infusionsset. Auf 1 Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Kartonpackung gegeben.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Ampullen - 3 Jahre.
Phiolen - 2 Jahre
Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Nach dem Rezept. Zur Verwendung im Krankenhaus.

Hersteller
Pharmazeutische Anlage "POLFARMA" S.A.
st. Pelplinska 19, 83-200 Starogard Gdanski, Polen

Vertretung in Russland / Verbraucherorganisation
Adresse: 109029, Moskau, Sibirskij-Passage, 2, S. 1

Metronidazol (Lösung): Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Infusionslösung 0,5%, 100 ml

Zusammensetzung

1000 ml Lösung enthalten

Wirkstoff - Metronidazol 5 g,

Hilfsstoffe: Natriumdihydrophosphatdihydrat, Natriumcitrat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente farblose oder grüngelbe Lösung

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Arzneimittel zur Systemanwendung. Andere antibakterielle Medikamente. Imidazol-Derivate. Metronidazol

ATX-Code J01XD01

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament hat eine hohe Penetrationsfähigkeit und erreicht bakterizide Konzentrationen in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Lungen, Nieren, Leber, Haut, Zerebrospinalflüssigkeit, Gehirn, Galle, Speichel, Fruchtwasser, Abszessen, Vaginalsekret, Sperma, Muttermilch. Die Bindung an Blutproteine ​​ist schwach und überschreitet 10-20% nicht. Bei normaler Gallebildung kann die Konzentration von Metronidazol in der Galle nach intravenöser Verabreichung die Konzentration von Metronidazol im Blutplasma deutlich übersteigen.

Metronidazol wird durch die Nieren ausgeschieden - 63% der Dosis, 20% des Arzneimittels werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Metronidazol beträgt 6-8 Stunden. Die renale Clearance beträgt 10,2 ml / min.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels kann eine Kumulierung von Metronidazol im Serum beobachtet werden. Daher sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz die Häufigkeit der Einnahme von Metronidazol reduziert werden.

Metronidazol ist ein wirksames Mittel gegen Protozoen und ein breites Spektrum an antibakteriellen Mitteln. Das Medikament zeigt eine hohe Aktivität gegen Trichomonas vaginalis, Giardia intestinalis, Entamoeba histolytica, Lamblia intestinalis sowie gegen obligate Anaerobier (sporen- und nicht-sporifer) - Bacteroides spp. (B. fragilis, B.ovatus, B.distasonis, B. thetaiotaomicron, B. vulgatus), Fusobacterium spp., Clostridium spp., Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp., Eubacterium-empfindlichen Stämmen. Aerobe Mikroorganismen und fakultative Anaerobier sind nicht empfindlich gegenüber Metronidazol, jedoch wirkt Metronidazol in Gegenwart gemischter Pflanzenflora (aerob und anaerob) synergistisch mit Antibiotika, die gegen herkömmliche Aerobier wirken. Der Wirkungsmechanismus von Metronidazol ist die biochemische Reduktion der 5-Nitrogruppe von Metronidazol durch intrazelluläre Transportproteine ​​anaerober Mikroorganismen und Protozoen. Die gewonnene 5-Nitrogruppe von Metronidazol interagiert mit der DNA der Mikrobenzellen und hemmt die Synthese ihrer Nukleinsäuren, was zum Absterben von Bakterien führt.

Indikationen zur Verwendung

Eine Lösung von 0,5% Metronidazol für Infusionen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch anaerobe Mikroorganismen verursacht werden, die auf sie empfindlich reagieren:

- Infektionen der Bauchorgane (einschließlich Peritonitis, Abszesse der Bauchhöhle und der Leber)

- Infektionen der Beckenorgane (einschließlich Endometritis, Ovarialabszessen und Falopia, postoperative Komplikationen)

- Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Pneumonie, Pleuraempyem, Lungenabszess)

- Haut- und Knocheninfektionen

- ZNS-Infektionen (einschließlich Meningitis, Gehirnabszess).

Prävention postoperativer infektiöser Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen am Darm, gynäkologische Operationen.

Dosierung und Verabreichung

Intravenös verabreichtes Metronidazol ist angezeigt bei schweren Infektionen sowie ohne die Möglichkeit, das Medikament im Inneren zu nehmen.

Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die Einzeldosis 500 mg, die Rate der kontinuierlichen intravenösen (Jet) oder Tropfinfusion beträgt 5 ml pro Minute. Das Intervall zwischen den Injektionen beträgt 8 Stunden. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4 g. Je nach Art der Infektion wird je nach Indikation auf die Erhaltungstherapie mit oralen Metronidazol-Formen umgestellt.

Kindern unter 12 Jahren injizierte Metronidazol 7,5 mg / kg Körpergewicht in 3 Dosen mit einer Geschwindigkeit von 5 ml pro Minute.

Zur Vorbeugung einer anaeroben Infektion während abdominaler chirurgischer Eingriffe (insbesondere im Dickdarm) und gynäkologischen Eingriffen wird vorgeschrieben:

- Erwachsene - 500 mg kurz vor der Operation und dann alle 8 Stunden, gefolgt von einem möglichst frühen Übergang zur Einnahme des Arzneimittels durch den Mund.

- Kinder unter 12 Jahren - 20-30 mg / kg in einer Dosis für 1-2 Stunden vor der Operation.

- Neugeborene mit Gestationsalter bis 40 Wochen - 10 mg / kg Körpergewicht als Einzeldosis vor der Operation.

Für die intravenöse Behandlung einer etablierten anaeroben Infektion, wenn die Symptome des Patienten die Möglichkeit einer oralen Therapie ausschließen, vorschreiben:

- Erwachsene, 500 mg alle 8 Stunden.

- Kinder von 8 Wochen bis 12 Jahren - die übliche Tagesdosis beträgt 20-30 mg / kg als Einzeldosis oder wird alle 8 Stunden durch 7,5 mg / kg geteilt. Die tägliche Dosis kann je nach Schwere der Infektion auf 40 mg / kg erhöht werden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 7 Tage.

- Kinder bis zu 8 Wochen alt - 15 mg / kg als Einzeldosis täglich oder alle 12 Stunden durch 7,5 mg / kg.

Bei Neugeborenen mit einem Gestationsalter von bis zu 40 Wochen kann es in der ersten Lebenswoche zu einer Akkumulation von Metronidazol kommen. Daher sollte die Konzentration von Metronidazol im Blutserum innerhalb weniger Tage der Therapie überwacht werden.

Die Behandlung von anaeroben Infektionen über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen sollte für die meisten Patienten zufriedenstellend sein. Je nach klinischer und bakteriologischer Bewertung kann der Arzt jedoch die Behandlung verlängern, um beispielsweise die Infektion zu beseitigen, die die endogene Reinfektion mit anaeroben Erregern aus dem Darm gefährdet. Beckenorgane und andere.

Bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion (CC unter 30 ml / min) und / oder Leber beträgt die tägliche Dosis von Metronidazol 1000 mg; (mehrfache Aufnahme 2 mal).

Es wird nicht empfohlen, Metronidazol zur intravenösen Verabreichung mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Bei älteren Patienten kann die Pharmakokinetik von Metronidazol variieren und es ist daher erforderlich, die Dosis von Metronidazol an die Nierenfunktionsstörung anzupassen.

Nebenwirkungen

- Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe

- Anorexie, Erbrechen, Zunge Zunge

- periphere Neuropathie (Taubheit der Extremitäten), Schwindel, Koordinationsstörungen, Schläfrigkeit, Dysgeusie (metallischer Geschmack)

- Fieber

- Abflachung der T-Welle im EKG

-Dysurie, Blasenentzündung, Polyurie, Harninkontinenz, Candidiasis

- Quincke Schwellung, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria

-Verwirrtheit, Ataxie, Reizbarkeit, Depression, Reizbarkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Halluzinationen, periphere Neuropathie

-Appetitlosigkeit, Verstopfung

-trockene Schleimhaut, Glossitis, Stomatitis

- erhöhte Leberenzyme

Diese Phänomene verschwinden in der Regel mit einer Reduktion der verabreichten Dosis oder nach Beendigung des Therapieverlaufs.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Metronidazol oder andere Nitroimidazol-Derivate

- organische Läsionen des Zentralnervensystems

- Ich Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit

- kombinierter Empfang mit Disulfiram, Alkohol

- Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren in Kombination mit Amoxicillin

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metronidazol verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien und erhöht die Prothrombinzeit. Bei gleichzeitiger Anwendung von Disulfiram kann es zu einer akuten Psychose und Desorientierung kommen. Bei kurzfristiger Anwendung von Metronidazol während der Behandlung mit Lithiumsalzen in hohen Dosen ist es möglich, die Lithiumkonzentration im Blutplasma zu erhöhen, die Toxizität zu erhöhen und Symptome einer gestörten Nierenfunktion zu entwickeln. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metronidazol mit Astemizol und Terfenadin sind EKG-Veränderungen, Arrhythmien, Herzblockaden, Synkope möglich. Bei Verwendung in Kombination mit Phenobarbital ist die Halbwertszeit von Metronidazol verringert, die Plasmakonzentration nimmt ab und die Konzentration des Metaboliten 2-Hydroxymethyl-Metronidazol steigt an. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin verlangsamt sich der Metabolismus von Metronidazol in der Leber, erhöht seine Halbwertszeit und verringert die Clearance. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metronidazol verringert sich die Clearance von Phenytoin und erhöht seine Konzentration im Blutplasma.

Besondere Anweisungen

Bei der Behandlung von Metronidazol können alkoholische Getränke nicht eingenommen werden, weil Aufgrund der Oxidation von Ethanol kann es zu einer Ansammlung von Aldehyd kommen. Bei der Ernennung des Arzneimittels für Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollte das Dosierungsschema aufgrund der möglichen Anhäufung von Metronidazol im Körper angepasst werden. Vorsichtsmaßnahmen sollten Medikamentenpatienten, die anfällig für Ödeme sind, und Patienten, die Glukokortikoide erhalten, verschrieben werden. Die gleichzeitige Verabreichung von Metronidazol und indirekten Antikoagulanzien sollte vermieden werden. Falls erforderlich, sollte ihre gemeinsame Verabreichung sorgfältig auf die Prothrombinzeit überwacht werden, und es sollte eine geeignete Dosis Antikoagulans festgelegt werden.

Bei Verwendung von Metronidazol für mehr als 10 Tage wird eine regelmäßige klinische und Laborüberwachung empfohlen (insbesondere Leukozyten). Die Patienten sollten auf Nebenwirkungen wie periphere oder zentrale Neuropathie untersucht werden (z. B. Parästhesien der Gliedmaßen, Ataxie, Dysarthrie, Schwindel, Krampfanfälle, epileptische Anfälle). Bei der Anwendung von Metronidazol wurden Fälle von aseptischer Meningitis berichtet.

Bei Patienten mit einer aktiven chronischen oder schweren Erkrankung des peripheren und zentralen Nervensystems sollte Metronidazol mit Vorsicht angewendet werden, da das Risiko besteht, dass neurologische Komplikationen auftreten. Die Symptome können mehrere Stunden nach der Verwendung des Arzneimittels, während der Behandlung oder nach Absetzen des Arzneimittels auftreten. Das Auftreten abnormaler neurologischer Symptome erfordert eine frühzeitige Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses, um die Möglichkeit einer weiteren Therapie zu bestimmen. Die Symptome des Zentralnervensystems sind in der Regel einige Tage bis mehrere Wochen nach Absetzen von Metronidazol reversibel.

Während der Behandlung mit Metronidazol-Injektionslösung können Symptome einer Candida-Infektion auftreten.

Bei Patienten unter Hämodialyse werden Metronidazol und Metaboliten während der achtstündigen Dialyseperiode effektiv entfernt. Metronidazol sollte sofort nach der Hämodialyse erneut verabreicht werden.

Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass der Urin bei der Anwendung von Metronidazol dunkler werden kann.

Aufgrund unzureichender Daten zum Mutagenitätsrisiko beim Menschen sollte die Entscheidung über die Ernennung einer Langzeitanwendung von Metronidazol sorgfältig abgewogen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Im ersten Schwangerschaftsdrittel kontraindiziert. II und III Schwangerschaftstrimester nur aus gesundheitlichen Gründen. Stillende Mütter nach Angaben, während das Stillen abgebrochen wird.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder eine möglicherweise gefährliche Maschine zu fahren

In Verbindung mit der Möglichkeit von Schwindel und anderen Nebenwirkungen, die mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden sind, wird empfohlen, auf das Autofahren und andere Mechanismen zu verzichten.

Überdosis

Es wurden keine Fälle einer Überdosierung von Metronidazol berichtet. Es werden Fälle beschrieben, in denen hohe Dosen des Arzneimittels eingenommen werden.

Symptome bei Einnahme hoher Dosen: Krämpfe, periphere Neuropathie, Atoxie, Übelkeit, Erbrechen.

Behandlung: Drogenentzug. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Symptomatische und unterstützende Therapie.

Formular und Verpackung freigeben

Jeweils 100 ml in Glasflaschen für Arzneimittel, Transfusions- und Infusionspräparate, versiegelt mit Gummistopfen, geklemmt mit Aluminiumkappen.


40 Flaschen à 100 ml sowie Anweisungen für den Gebrauch in staatlicher und russischer Sprache sind in Kartons untergebracht.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° C bis 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Metronidazol-Lösung: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Wirkstoff: Metronidazol - 500 mg;

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

klar farblos oder mit einer schwachen grünlichgelben Lösung.

Pharmakologische Wirkung

Von 5-Nitroimidazol abgeleitetes Antiprotozoon und antimikrobielles Arzneimittel. Der Wirkungsmechanismus ist die biochemische Reduktion der 5-Nitrogruppe von Metronidazol durch intrazelluläre Transportproteine ​​anaerober Mikroorganismen und Protozoen. Die gewonnene 5-Nitrogruppe von Metronidazol interagiert mit der DNA der Mikrobenzellen und hemmt die Synthese ihrer Nukleinsäuren, was zum Absterben von Bakterien führt. Es ist gegen Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica, Gardnerella vaginalis, Giardia intestinalis (Lamblia intestinalis) sowie gegen die obligaten Anaerobier Bacteroides spp. (b), (), (b), (), (b), (), (b); Clostridium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.). In Kombination mit Amoxicillin wirkt es gegen Helicobacter pylori (Amoxicillin hemmt die Resistenz von Metronidazol). Aerobe Mikroorganismen und fakultative Anaerobier sind gegenüber Metronidazol unempfindlich. In Gegenwart von Mischflora (Aeroben und Anaeroben) wirkt Metronidazol jedoch synergistisch mit Antibiotika, die gegen normale Aerobier wirken. Verursacht Disulfiram-ähnliche Reaktionen.

Pharmakokinetik

Es hat eine hohe Durchdringungsfähigkeit und erreicht bakterizide Konzentrationen in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Lungen, Nieren, Leber, Haut, Zerebrospinalflüssigkeit, Gehirn, Galle, Speichel, Fruchtwasser, Abszessen, Vaginalsekret, Samenflüssigkeit, Muttermilch hämatoenzephaler Prozess und Plazentaschranke. Das Verteilungsvolumen: Erwachsene - ungefähr 0,55 l / kg, Neugeborene - 0,54 - 0,81 l / kg. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 10-20%. Bei einer intravenösen Verabreichung von 500 mg für 20 Minuten beträgt die maximale Serumkonzentration nach 1 Stunde 35,2 μg / ml, nach 4 Stunden 33,9 μg / ml, nach 8 Stunden 25,7 μg / ml; die minimale Konzentration bei der nachfolgenden Einführung - 18 mkg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 30 bis 60 Minuten, die therapeutische Konzentration dauert 6 bis 8 Stunden Bei normaler Cholera-Bildung kann die Konzentration von Metronidazol in der Galle nach intravenöser Verabreichung die Konzentration im Plasma deutlich übersteigen. Im Körper werden Metronidazol zu etwa 30-60% durch Hydroxylierung, Oxidation und Glucuronidierung metabolisiert. Der Hauptmetabolit (2-Hydroxymetronidazol) hat auch eine antiprotozoale und antimikrobielle Wirkung. Die Eliminationshalbwertszeit bei normaler Leberfunktion beträgt 8 Stunden (von 6 bis 12 Stunden), bei alkoholischen Leberschäden - 18 Stunden (von 10 bis 29 Stunden), bei Neugeborenen: während der Trächtigkeitsdauer geboren - 28 bis 30 Wochen - etwa 75 Stunden, 32 -35 Wochen - 35 Stunden, 36-40 Wochen - 25 Stunden 60-80% werden durch die Nieren ausgeschieden (20% unverändert), durch den Darm - 6-15%. Renale Clearance - 10,2 ml / min. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann nach wiederholter Verabreichung eine Kumulierung von Metronidazol im Serum beobachtet werden (daher sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz die Häufigkeit der Verabreichung verringert werden). Metronidazol und die Hauptmetaboliten werden während der Hämodialyse schnell aus dem Blut entfernt (die Halbwertszeit wird auf 2,6 Stunden reduziert). Mit Peritonealdialyse wird in kleinen Mengen angezeigt.

Indikationen zur Verwendung

Protozoeninfektionen: extraintestinale Amebiasis, einschließlich amebischer Leberabszess, intestinale Amebiasis (amöbische Dysenterie), Trichomoniasis, Balantidiasis, Giardiasis (Giardiose), kutane Leishmaniose, Trichomonas vaginitis, Trichomonas-Urethritis.

Infektionen durch Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus): Infektionen von Knochen und Gelenken, Infektionen des zentralen Nervensystems, einschließlich Meningitis, Gehirnabszess, bakterielle Endokarditis, Pneumonie, Empyem und Lungenabszess, Sepsis.

Infektionen durch Clostridium spp., Peptococcus und Peptostreptococcus: Abdominalinfektionen (Peritonitis, Leberabszess), Beckeninfektionen (Endometritis, Abszess der Eileiter und Eierstöcke, Vaginalbogeninfektionen).

Pseudomembranöse Kolitis (im Zusammenhang mit Antibiotika). Gastritis oder Zwölffingerdarmgeschwür im Zusammenhang mit Helicobacter pylori.

Prävention von postoperativen Komplikationen (insbesondere Eingriffe am Dickdarm, Parektektalbereich, Appendektomie, gynäkologische Chirurgie).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Leukopenie (einschließlich in der Anamnese), organische Läsionen des Zentralnervensystems (einschließlich Epilepsie), Leberversagen (bei Ernennung großer Dosen), Schwangerschaft (1. Semester), Laktationsphase.

Mit vorsicht. Schwangerschaft (II-III-Trimester), Nieren- / Leberversagen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert (I-Trimester), mit Vorsicht II-III-Schwangerschaftstrimester. Falls erforderlich, sollte die Ernennung des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.

Dosierung und Verabreichung

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre alt mit einer Anfangsdosis von 0,5-1 g intravenös (30–40 min) und dann alle 8 Stunden 500 mg mit einer Geschwindigkeit von 5 ml / min. Bei guter Portabilität gehen die ersten 2-3 Infusionen auf Jet-Injektion. Die Behandlung dauert 7 Tage. Falls erforderlich, wird die intravenöse Verabreichung über einen längeren Zeitraum fortgesetzt. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g. Je nach Indikation wird 3-mal täglich auf eine unterstützende Einnahme in einer Dosis von 400 mg umgestellt.

Kinder unter 12 Jahren werden nach demselben Schema in einer Einzeldosis verschrieben - 7,5 mg / kg.

Wenn eitrige septische Erkrankungen in der Regel 1 Behandlungszyklus ausgeben.

Als vorbeugende Maßnahme werden Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren intravenös vorgeschrieben, 0,5-1 g vor der Operation, am Tag der Operation und am nächsten Tag 1,5 g / Tag (500 mg alle 8 Stunden). Gehen Sie nach 1-2 Tagen zur Erhaltungstherapie nach innen.

Dosierungsschema für Giardiasis und Amebiasis:

Die intravenöse Verabreichung von Metronidazol ist angezeigt bei schweren Infektionen sowie bei Fehlen der Möglichkeit, das Arzneimittel oral einzunehmen.

Kinder älter als 10 Jahre: 2.000 mg einmal täglich für 3 Tage oder 400 mg dreimal täglich für 5 Tage oder 500 mg zweimal täglich für 7 bis 10 Tage.

Kinder von 7 bis 10 Jahren: 1000 mg einmal täglich für 3 Tage.

Kinder von 3 bis 7 Jahren: 600 bis 800 mg einmal täglich für 3 Tage.

Kinder von 1 bis 3 Jahren: 500 mg einmal täglich für 3 Tage.

Kinder älter als 10 Jahre: von 400 bis 800 mg dreimal täglich für 5-10 Tage.

Kinder von 7 bis 10 Jahren: 200 bis 400 mg dreimal täglich für 5-10 Tage.

Kinder von 3 bis 7 Jahren: 100 bis 200 mg 4-mal täglich für 5-10 Tage.

Kinder von 1 bis 3 Jahren: 100 bis 200 mg dreimal täglich für 5-10 Tage.

Die Behandlung von anaeroben Infektionen über 7-10 Tage sollte für die meisten Patienten ausreichend sein. Abhängig von der klinischen und bakteriologischen Beurteilung kann der Arzt jedoch die Behandlung verlängern, um beispielsweise die Infektion zu eliminieren, die die endogene Reinfektion mit anaeroben Erregern aus dem Darm gefährdet. Beckenorgane und andere.

Es wird nicht empfohlen, Metronidazol zur intravenösen Infusion mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min und / oder Leberversagen haben eine maximale Tagesdosis von nicht mehr als 1 g, die Dosisrate ist zweimal täglich.

Nebenwirkungen

Seitens des Verdauungssystems: Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Darmkoliken, Verstopfung, "metallischer" Geschmack im Mund, trockener Mund, Glossitis, Stomatitis, Pankreatitis.

Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Ataxie, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Depression, Reizbarkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe, Halluzinationen, periphere Neuropathie.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Hautrötung, verstopfte Nase, Fieber, Arthralgie.

Seitens des Harnsystems: Dysurie, Zystitis, Polyurie, Harninkontinenz, Candidiasis, Verfärbung des Urins in rotbrauner Farbe.

Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis (Schmerzen, Hyperämie oder Schwellung an der Injektionsstelle).

Andere: Neutropenie, Leukopenie, Abflachung der T-Welle im EKG.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Ataxie, in schweren Fällen periphere Neuropathie und epileptische Anfälle.

Behandlung: symptomatisch, es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metronidazol mit Astemizol und Terfenadin sind EKG-Veränderungen, Arrhythmien und Synkope möglich. Es verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt. In ähnlicher Weise verursacht Disulfiram eine Ethanolunverträglichkeit. Die gleichzeitige Anwendung mit Disulfiram kann zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führen (das Intervall zwischen der Verabreichung beträgt mindestens 2 Wochen). Cimetidin hemmt den Metabolismus von Metronidazol, was zu einer Erhöhung der Serumkonzentration und zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führen kann. Die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber stimulieren (Phenobarbital, Phenytoin), kann die Ausscheidung von Metronidazol beschleunigen, wodurch seine Konzentration im Plasma abnimmt. Bei gleichzeitiger Einnahme von Li + Medikamenten kann die Konzentration der letzteren im Plasma und die Entwicklung von Vergiftungssymptomen ansteigen. Die Kombination mit nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien (Vecuroniumbromid) wird nicht empfohlen. Sulfonamide verbessern die antimikrobielle Wirkung von Metronidazol.

Sicherheitsvorkehrungen

Es wird nicht empfohlen, Metronidazol zur intravenösen Verabreichung mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Während der Behandlung ist die Anwendung von Ethanol kontraindiziert (es können sich disulfiramähnliche Reaktionen entwickeln: Bauchschmerzen spastischer Natur, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, plötzlicher Blutstoß in das Gesicht).

In Kombination mit Amoxicillin wird die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen.

Bei längerer Therapie muss das Blutbild kontrolliert werden.

Bei der Leukopenie hängt die Möglichkeit einer weiteren Behandlung von dem Risiko ab, einen Infektionsprozess zu entwickeln.

Das Auftreten von Ataxie, Schwindel und jede andere Verschlechterung des neurologischen Zustands der Patienten erfordert einen Abbruch der Behandlung.

Es kann Treponema zum Stillstand bringen und zu einem falsch positiven Nelson-Test führen. Es malt Urin in einer dunklen Farbe.

Aufgrund unzureichender Daten zum Mutagenitätsrisiko beim Menschen sollte die Entscheidung über die Ernennung einer Langzeitanwendung von Metronidazol sorgfältig abgewogen werden. Bei der Behandlung der Trichomonas-Vaginitis bei Frauen und der Trichomonas-Urethritis bei Männern muss auf Sex verzichtet werden. Notwendig gleichzeitige Behandlung von Sexualpartnern. Nach der Behandlung der Trichomoniasis sollten Kontrolltests vor und nach der Menstruation in 3 aufeinanderfolgenden Zyklen durchgeführt werden. Nach einer Giardiasis-Behandlung sollten bei anhaltenden Symptomen 3–4 Wochen im Abstand von mehreren Tagen im Abstand von mehreren Tagen durchgeführt werden (bei einigen erfolgreich behandelten Patienten kann die durch Invasion verursachte Laktoseintoleranz mehrere Wochen oder Monate andauern, wobei auf die Symptome der Giardiasis hingewiesen wird).

Die Verwendung von Metronidazol, insbesondere in großen Dosen, erfordert bei älteren Menschen Vorsicht. Gleichzeitig sind die Daten zur Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei älteren Menschen begrenzt.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Maschinen. Die Entwicklung von Schwindel, Verwirrung, Halluzinationen oder Anfällen, die mit der Einnahme dieses Arzneimittels einhergehen, verstößt gegen die Aktivität des Bedieners.

Formular freigeben

Auf 100 ml in Flaschen. Jede Flasche wird zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton verpackt. Die Lieferung von 56 Flaschen zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in Wellpappkartons ist für die Lieferung an Krankenhäuser gestattet.

Lagerbedingungen

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Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

METRONIDAZOL-Lösung

Medikation: METRONIDAZOL (METRONIDAZOL)

Wirkstoff: Metronidazol
ATX-Code: J01XD01
KFG: Antibakterieller Wirkstoff mit antibakterieller Wirkung
ICD-10-Codes (Anzeigen): A04.7, A06, A40, A41, A59, G00, G06, I33, J15, J85, J86, J90, K25, K26, K29, K65.0, K75.0, K81. 0, M00, M86, N70, N71, N72, N73.0, Z29.8
Reg. Nummer: P N002063 / 02
Datum der Registrierung: 31.07.08
Besitzer reg. Hon.: MOSHIMFARMPREPARATY sie. N.A. Semashko OAO (Russland)

DOSIERFORM, ZUSAMMENSETZUNG UND VERPACKUNG

Infusionslösung transparent, leicht gelb mit grünlichem Schimmer.

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid 900 mg, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat (Natriumphosphat, monosubstituiertes 2-Wasser) 300 mg, Wasser d / und (bis zu 100 ml).

100 ml - Plastikflaschen (1) - Plastiktüten.

ANLEITUNG ZUR ANWENDUNG VON EXPERTEN.
Beschreibung des vom Hersteller im Jahr 2009 zugelassenen Arzneimittels

PHARMAKOLOGISCHE AKTION

Von 5-Nitroimidazol abgeleitetes Antiprotozoon und antimikrobielles Arzneimittel. Der Wirkungsmechanismus besteht in der biochemischen Reduktion der 5-Nitrogruppe von intrazellulären Transportproteinen anaerober Mikroorganismen und Protozoen. Die gewonnene 5-Nitrogruppe interagiert mit der DNA von Mikrobenzellen und hemmt die Synthese ihrer Nukleinsäuren, was zum Absterben von Bakterien führt.

Es ist gegen Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica sowie gegen obligatorische Anaerobier Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotamicron, Bacteroides vulgatus), Fusobacterium spp., einigen Gram-positiven Mikroorganismen (Eubacterium spp., Clostridium spp

Die minimale Hemmkonzentration für diese Stämme beträgt 0,125 bis 6,25 µg / ml.

In Kombination mit Amoxicillin wirkt es gegen Helicobacter pylori (Amoxicillin hemmt die Resistenz von Metronidazol).

Aerobe Mikroorganismen und fakultative Anaerobier sind gegenüber Metronidazol unempfindlich. In Gegenwart von Mischflora (Aeroben und Anaeroben) wirkt Metronidazol jedoch synergistisch mit Antibiotika, die gegen normale Aerobier wirken.

Erhöht die Empfindlichkeit von Tumoren gegenüber Strahlung, verursacht Sensibilisierung gegen Alkohol (Disulfiramopodobnoe-Wirkung).

PHARMAKOKINETIK

Es hat eine hohe Durchdringungsfähigkeit und erreicht bakterizide Konzentrationen in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Lungen, Nieren, Leber, Haut, Zerebrospinalflüssigkeit, Gehirn, Galle, Speichel, Fruchtwasser, Abszessen, Vaginalsekret, Samenflüssigkeit, Muttermilch Blut-Hirn- und Plazentaschranke.

Vd: Erwachsene - ungefähr 0,55 l / kg, Neugeborene - 0,54 - 0,81 l / kg. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 10-20%.

Bei einer Einnahme von 500 mg für 20 Minutenmax im Serum nach 1 h - 35,2 µg / ml. Die Konzentration des Arzneimittels im Blut nach 4 Stunden - 33,9 µg / ml, nach 8 Stunden - 25,7 µg / ml; Cminbei der nachfolgenden Einführung - 18 mkg / ml. Tmax - 30-60 min. Die therapeutische Konzentration wird für 6–8 Stunden aufrechterhalten, und bei normaler Gallebildung kann die Konzentration von Metronidazol in der Galle nach intravenöser Verabreichung die Konzentration im Plasma deutlich übersteigen.

Im Körper werden etwa 30-60% Metronidazol durch Hydroxylierung metabolisiert. Oxidation und Glucuronidierung. Der Hauptmetabolit (2-Hydroxymetronidazol) hat auch eine antiprotozoale und antimikrobielle Wirkung.

T1/2 mit normaler Leberfunktion - 8 Stunden (von 6 bis 12 Stunden), mit alkoholischen Leberschäden - 18 Stunden (von 10 bis 29 Stunden), für Neugeborene, die während der Schwangerschaft 28-30 Wochen geboren wurden - etwa 75 Stunden, 32-35 Wochen - 35 Stunden, 36-40 Wochen - 25 Stunden, 60-80% (20% unverändert) werden von den Nieren ausgeschieden, 6-15% vom Darm. Bei ausgeprägter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) kann bei wiederholter Verabreichung bei Patienten eine Anhäufung von Metronidazol im Serum beobachtet werden. Daher sollte die Dosis des Arzneimittels halbiert werden.

Metronidazol und die Hauptmetaboliten werden während der Hämodialyse rasch aus dem Blut entfernt (T1/2 reduziert auf 2.6 h). Mit Peritonealdialyse wird in kleinen Mengen angezeigt.

INDIKATIONEN

- extraintestinale Amebiasis, einschließlich amebischer Leberabszess;

- intestinale Amebiasis (Amöbenruhr);

- Infektionen durch Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus);

- Infektionen von Knochen und Gelenken;

- ZNS-Infektionen, einschl. Meningitis;

- Infektionen, die durch Clostridium spp., Peptococcus niger und Peptostreptococcus spp. verursacht werden;

- Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, Leberabszess);

- Infektionen der Beckenorgane (Endometritis, Abszess der Eileiter und Eierstöcke, Infektionen der Vaginalfornix);

- pseudomembranöse Kolitis (im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika);

- Gastritis oder Zwölffingerdarmgeschwür im Zusammenhang mit Helicobacter pylori;

- Vorbeugung postoperativer Komplikationen (insbesondere Eingriffe am Dickdarm, Parektektalbereich, Appendektomie, gynäkologische Operation)

- Strahlentherapie von Patienten mit Tumoren - als strahlensensibilisierendes Medikament, wenn die Resistenz des Tumors auf Hypoxie in den Tumorzellen zurückzuführen ist.

DOSIERMODUS

In / in der Einführung von Metronidazol ist bei schweren Infektionen sowie bei der Möglichkeit, das Medikament im Inneren zu nehmen, angezeigt.

Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren beträgt die Einzeldosis 500 mg, die intravenöse (kontinuierliche) oder Tropfinjektionsrate beträgt 5 ml / min. Das Intervall zwischen den Injektionen beträgt 8 Stunden, die Dauer der Behandlung wird individuell festgelegt. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4 g. Je nach Art der Infektion wird je nach Indikation auf die Erhaltungstherapie mit oralen Metronidazol-Formen umgestellt.

Kindern unter 12 Jahren injizierte Metronidazol 7,5 mg / kg Körpergewicht in 3 Dosen mit einer Geschwindigkeit von 5 ml / min.

Zur Vorbeugung einer anaeroben Infektion vor einer geplanten Operation an Organen von kleinen Gasen und Harnwegen bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren wird Metronidazol in Form von Infusionen in einer Dosis von 500-1000 mg, am Tag der Operation und am nächsten Tag in einer Dosis von 1500 mg / Tag (jeweils 500 mg) verschrieben alle 8 h Nach 1-2 Tagen wechseln sie normalerweise zur Erhaltungstherapie mit oralen Metronidazol-Formen.

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) und / oder Leber beträgt die maximale Tagesdosis von Metronidazol 1000 mg (die Dosis ist 2-mal täglich).

Als strahlensensibilisierendes Medikament werden sie iv tropfenweise mit einer Dosis von 160 mg / kg oder 4-6 g / m2 Körperoberfläche 0,5–1 Stunden vor Beginn der Bestrahlung verabreicht. Bewerben Sie sich vor jeder Sitzung für 1-2 Wochen. In der verbleibenden Bestrahlungsdauer wird Metronidazol nicht verwendet. Die maximale Einzeldosis sollte 10 g nicht überschreiten, die Kursdosis beträgt 60 g. Um die durch Bestrahlung verursachte Vergiftung zu lindern, geben Sie eine Tropfinjektion einer 5% igen Dextroselösung, einer hämodetischen oder 0,9% igen Natriumchloridlösung ein.

Bei Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebs wird Hautkrebs in Form lokaler Anwendungen eingesetzt (3 g in 10% iger Lösung von Dimethylsulfoxid gelöst, befeuchtete Tampons, die topisch verwendet werden, 1,5-2 Stunden vor der Bestrahlung). Im Falle einer schlechten Rückbildung des Tumors werden Anwendungen während des gesamten Verlaufs der Strahlentherapie durchgeführt. Mit einer positiven Dynamik der Reinigung des Tumors von der Nekrose - in den ersten 2 Wochen der Behandlung.

Es wird nicht empfohlen, Metronidazol zur intravenösen Infusion mit anderen Arzneimitteln zu mischen!

NEBENWIRKUNGEN

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Darmkoliken, Durchfall, Verstopfung, überzogene Zunge, bitterer, metallischer Geschmack im Mund, Stomatitis, trockener Mund, Glossitis, Pankreatitis.

Seitens des hämatopoetischen Systems: reversible Neutropenie (Leukopenie).

Seitens des Zentralnervensystems: periphere Neuropathie (Taubheit), Kopfschmerzen, Krämpfe, Benommenheit, Schwindel, Verlust der Bewegungskoordination, Ataxie, Verwirrtheit, Depression, Reizbarkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Reizbarkeit.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, multiforme exsudative Erythem, Angioödem und anaphylaktische Reaktion, Hauthyperämie, verstopfte Nase, Fieber, Arthralgie.

Lokale Reaktionen: An der Injektionsstelle ist eine Thrombophlebitis möglich (Schmerzen, Hyperämie oder Schwellung an der Injektionsstelle).

Seitens des hepatobiliären Systems: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Cholestase, Gelbsucht.

Aus dem Urogenitalsystem: Dysurie, Blasenentzündung, Polyurie. Inkontinenz, Candidiasis der Schleimhaut der Vagina, Färbung des Urins in rotbrauner Farbe (verursacht einen Metronidazol-Metaboliten, hat keine klinische Bedeutung).

Sonstiges: Fieber, Abflachung der T-Welle im EKG.

KONTRAINDIKATIONEN

- Leukopenie (auch in der Geschichte);

- organische Läsionen des Zentralnervensystems (einschließlich Epilepsie);

- Leberversagen (bei Ernennung großer Dosen);

- Schwangerschaft (I-Terminus);

Schwangerschaft (II- und III-Trimester) nur aus gesundheitlichen Gründen, Nieren- / Leberversagen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Ernennung des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.

Schwangerschaft (II und III Trimester) nur aus gesundheitlichen Gründen.

BESONDERE ANLEITUNG

In / in der Einführung der Infusionslösung wird bei Patienten gezeigt, bei denen die orale Verabreichung des Arzneimittels unmöglich ist. Bei Mischinfektionen kann die Infusionslösung von Metronidazol in Kombination mit parenteralen Antibiotika verwendet werden, ohne dass die Arzneimittel miteinander vermischt werden.

Bei intravenösen Infusionen sollte der Tropf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Bei der Verwendung des Arzneimittels kann es zu einer Verschlimmerung der Candidiasis kommen.

Alkoholkonsum während der Therapie ist strengstens verboten.

Bei der Verwendung des Arzneimittels kann eine leichte Leukopenie beobachtet werden, es ist daher ratsam, das Blutbild (die Anzahl der Leukozyten) zu Beginn und am Ende der Therapie zu überwachen.

In Kombination mit Amoxicillin wird die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen.

Bei der Leukopenie hängt die Möglichkeit einer weiteren Behandlung von dem Risiko ab, einen Infektionsprozess zu entwickeln.

Das Auftreten von Ataxie, Schwindel und andere Beeinträchtigungen des neurologischen Zustands der Patienten erfordert einen Abbruch der Behandlung.

Es kann Treponema zum Stillstand bringen und zu einem falsch positiven Nelson-Test führen. Bei der Behandlung der Trichomonas-Vaginitis bei Frauen und der Trichomonas-Urethritis bei Männern muss auf Sex verzichtet werden. Notwendig gleichzeitige Behandlung von Sexualpartnern. Nach der Behandlung der Trichomoniasis sollten Kontrolltests vor und nach der Menstruation in 3 aufeinanderfolgenden Zyklen durchgeführt werden.

Wenn die Therapie länger als 10 Tage durchgeführt wird - nur in begründeten Fällen mit strenger Beobachtung des Patienten und regelmäßiger Überwachung der Laborblutparameter. Wenn aufgrund chronischer Erkrankungen ein längerer Therapieverlauf erforderlich ist, sollte das Verhältnis zwischen dem erwarteten Effekt und dem potenziellen Komplikationsrisiko sorgfältig abgewogen werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Wenn Nebenwirkungen vom Zentralnervensystem ausgehen, sollten Sie davon Abstand nehmen, mit potenziell gefährlichen Maschinen zu arbeiten.

ÜBERDOSE

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Ataxie; als radiosensibilisierendes Mittel genommen - Krämpfe, periphere Neuropathie.

Behandlung: keine spezifischen Gegenmittel, symptomatische und unterstützende Therapie.

Drogeninteraktion

Es verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt.

In ähnlicher Weise verursacht Disulfiram eine Ethanolunverträglichkeit.

Die gleichzeitige Anwendung von Metronidazol mit Disulfiram kann zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führen (das Intervall zwischen der Verabreichung beträgt mindestens 2 Wochen).

Es wird nicht empfohlen, Metronidazol für ein / in der Einführung mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Cimetidin hemmt den Metabolismus von Metronidazol, was zu einer Erhöhung der Serumkonzentration und zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führen kann.

Die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber stimulieren (Phenobarbital, Phenytoin), kann die Ausscheidung von Metronidazol beschleunigen. Infolgedessen nimmt seine Plasmakonzentration ab.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Lithiumpräparaten kann die Konzentration der Leisten im Plasma und die Entwicklung von Vergiftungssymptomen ansteigen.

Die Kombination mit nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien (Vecuroniumbromid) wird nicht empfohlen.

Sulfonamide verbessern die antimikrobielle Wirkung von Metronidazol.

BEDINGUNGEN FÜR DEN URLAUB VON DRUGSTORES

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

BEDINGUNGEN

Liste B. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Trockene, dunkle Stelle bei Temperaturen von 0 bis 30 ° C. Nicht einfrieren Haltbarkeit - 2 Jahre.