Metronidazol-Tabletten 250 mg, 20 Stck.

Metronidazol-Tabletten sind Arzneimittel, die zu Antiprotozoenmitteln mit antibakterieller Wirkung gehören. Das Medikament wird zur etiotropen Therapie (Behandlung zur Zerstörung des Erregers eines infektiösen pathologischen Prozesses) von Infektionskrankheiten verschiedener Lokalisation verwendet, die durch pathogene (krankheitsverursachende) Mikroorganismen verursacht werden, die auf den Wirkstoff des Medikaments ansprechen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Metronidazol-Tabletten sind weiß oder weiß mit gelbgrüner Tönung und haben eine flachzylindrische Form mit Trennungsrisiko. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Metronidazol, der Inhalt einer Tablette beträgt 250 mg. Es enthält auch zusätzliche Komponenten:

  • Talk.
  • Kartoffelstärke.
  • Stearinsäure

Metronidazol-Tabletten sind in Blisterpackungen mit 10 und 20 Stück verpackt. Eine Packung enthält 1 bis 10 Blisterpackungen mit einer geeigneten Anzahl von Tabletten und Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff der Tabletten Metronidazol ist ein chemisches Derivat von 5-Nitromidazol. Es stellt die 5-Nitrogruppe der intrazellulären Transportproteine ​​der einfachsten einzelligen Mikroorganismen und anaeroben Bakterien biochemisch wieder her. Die gewonnene 5-Nitrogruppe interagiert mit DNA (Desoxyribonukleinsäure), hemmt (hemmt) die Synthese von Nukleinsäuren, was zum Tod von Mikroorganismen führt. Metronidazol-Tabletten wirken am stärksten gegen eine Reihe von Mikroorganismen:

  • Anaerobe Bakterien sind Mikroorganismen, die nur in Abwesenheit von Sauerstoff wachsen und sich vermehren können, einschließlich Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus), Fusobacterium spp. und einige grampositive Anaerobier (empfindliche Stämme von Eubacterium spp., Clostridium spp., Peptococcus niger., Peptostreptococcus spp.).
  • Die einfachsten einzelligen Mikroorganismen sind Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica, Giardia intestinalis.

In Kombination mit dem Antibiotikum der halbsynthetischen Penicillin-Gruppe von Amoxicillin haben Metrogil-Tabletten eine bakterizide Wirkung gegen den Erreger von Gastritis und Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür Helicobacter pylori. Aerobes (Bakterien, die sich in Gegenwart von Sauerstoff entwickeln) und optionale (optional) Anaerobier sind nicht empfindlich gegen Metronidazol.

Nach der Einnahme der Tablette Metronidazol im Inneren wird der Wirkstoff aus dem Dünndarmlumen schnell und nahezu vollständig in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Es ist gleichmäßig in den Körpergeweben verteilt und dringt durch die Blut-Hirn-Schranke und die Muttermilch während des Stillens in die Strukturen des zentralen Nervensystems ein. Metronidazol wird in den Leberzellen zu inaktiven Bestandteilen abgebaut, die im Urin ausgeschieden werden.

Was ist Metronidazol?

Metronidazol-Tabletten sind indiziert für die etiotropische Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf das Medikament reagieren:

  • Protozoeninfektionen verursacht durch Protozoen - Trichomoniasis (einer entzündlichen Pathologie des Urogenitaltrakts), intestinale Amöbiasis (Entzündung der durch einen pathogenen Amöben verursacht Kolon), extra-intestinale Amöbiasis, zur Leber einschließlich Schäden mit der Bildung von Abszessen in it (begrenzte Hohlraum mit Eiter gefüllt).
  • Infektionen mit anaeroben Bakterien, insbesondere Bakteroiden (Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus) - Knocheninfektion, abscessed pathologischer Prozesse Strukturen des zentralen Nervensystems, Meningitis (Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks), Endokarditis ( infektiöse Entzündung der inneren Schicht der Wände der Herzhöhlen), Lungenentzündung (Lungenentzündung), Lungenabszess, Sepsis (Blutinfektion).
  • Durch Anaerob-Mikroorganismen verursachte infektiöse Mikroorganismen Clostridium und Peptostreptokokka (Clostridium spp., Peptococcus niger und Peptostreptococcus) - die Pathologie des Unterkanals, einschließlich Peritonitis, Abszess der Leber, Organschädigung des Beckenbereichs (Endometritus mit Entzündungsphasen des Kanals). und Eileiter, Infektion der Vaginalfornix).
  • Kombinierte Therapie von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, ausgelöst durch Helicobacter pylori.
  • Prävention von infektiösen Komplikationen nach einer Operation am Dickdarm.
  • Pseudomembranöse Kolitis ist eine spezifische Entzündung der Wände des Dickdarms, die häufig durch einen längeren Einsatz von Antibiotika ausgelöst wird.

Metronidazol-Tabletten werden auch zur komplexen Behandlung von Tumorerkrankungen verwendet, bei denen Strahlung erforderlich ist.

Gegenanzeigen

Einnahme von Tabletten Metronidazol ist bei verschiedenen pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers kontraindiziert. Dazu gehören:

  • Individuelle Intoleranz gegenüber Metronidazol oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.
  • Organische Pathologie der Strukturen des zentralen Nervensystems, die mit strukturellen Veränderungen im Gewebe einhergehen, einschließlich Epilepsie (periodische Entwicklung tonisch-klonischer Krämpfe in Form von Anfällen).
  • Unzureichende funktionelle Aktivität der Leber, insbesondere bei Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels.
  • Schwangerschaft im ersten Trimester und Stillen.

Mit Vorsicht werden Metronidazol-Tabletten im II und III-Trimenon der Schwangerschaft sowie bei Nieren- und Leberinsuffizienz mittlerer Schwere eingesetzt.

Dosierung und Verwaltung

Metronidazol-Tabletten werden oral während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen. Sie werden nicht mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (vorzugsweise Milch) gekaut und abgewaschen. Die durchschnittliche Dosierung von Trichomoniasis beträgt 250 mg (1 Tablette) für 10 Tage oder 400 mg zweimal täglich für 5-8 Tage. Bei einer schweren Infektion kann die Behandlung mit Metronidazol-Tabletten wiederholt werden, wodurch die tägliche Dosis auf 1 g (1000 mg) erhöht wird. Die Pause zwischen den Kursen der medikamentösen Behandlung beträgt etwa 3-4 Wochen. Die Dosierung von Metronidazol-Tabletten für Trichomoniasis hängt auch vom Alter des Patienten ab:

  • Kinder unter 1 Jahr - 125 mg pro Tag.
  • Kinder im Alter von 2-4 Jahren - 250 mg pro Tag.
  • Kinder im Alter von 5-8 Jahren - 375 mg pro Tag.
  • Kinder über 8 Jahre alt - 500 mg pro Tag in zwei Dosen.

Bei der Behandlung von Amöbiasis kann die Dosis in 3 Dosen auf 3 g pro Tag erhöht werden, der Behandlungsverlauf beträgt 5-8 Tage. Mit Leberabszess - 2,5 g zweimal täglich für 3-5 Tage in Kombination mit anderen Antibiotika (insbesondere Tetracyclinen). Bei der Behandlung der pseudomembranösen Kolitis beträgt die Dosierung des Arzneimittels 500 mg 3 - 4-mal täglich. Bei der etiotropen Therapie schwerer infektiöser Prozesse wird die Dosis auf 2 g pro Tag erhöht. Die Behandlung eines Magengeschwürs, das mit Helicobacter pylori assoziiert ist, beinhaltet die Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 500 mg dreimal täglich über 7 Tage. Bei gleichzeitiger Leber- oder Niereninsuffizienz wird die Dosis des Arzneimittels reduziert.

Nebenwirkungen

Die Einnahme von Tabletten Metronidazol kann zur Entwicklung unerwünschter Reaktionen in verschiedenen Organen und Systemen führen:

  • Das Verdauungssystem - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Darmkoliken, trockener Mund und das Auftreten eines "metallischen" Geschmacks, eine entzündliche Reaktion der Mundschleimhaut (Stomatitis), Zahnfleisch (Gingivitis) und Zunge (Glossitis).
  • Nervensystem - Schwindel, Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, erhöhte Erregbarkeit einer Person und Reizbarkeit, Depressionen (deutliche und anhaltende Abnahme der Stimmung), Schlaflosigkeit, allgemeine Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit, Verwirrung, Halluzinationen, Krämpfe.
  • Blut und rotes Knochenmark - Abnahme der Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie) und Leukozyten (Leukopenie).
  • Das Harnsystem - Candidiasis (Aktivierung einer opportunistischen Pilzinfektion), Blasenentzündung (Blasenentzündung), Polyurie (Zunahme des Urinausstoßvolumens), Harninkontinenz, Urinfärbung in rotbrauner Farbe.
  • Allergische Reaktionen - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria (die Haut erhält ein charakteristisches Aussehen, das an eine Brennnessel erinnert), allergisches Fieber (Fieber), Arthralgie (Gelenkschmerzen), verstopfte Nase.

Mit der Entwicklung von Nebenwirkungen kann das Medikament insbesondere bei ihrem ausgeprägten Verlauf abgesetzt werden.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme von Metronidazol-Tabletten beginnen, sollten Sie die Anweisungen für das Medikament sorgfältig lesen. Es gibt eine Reihe von speziellen Anweisungen, die Sie beachten müssen. Dazu gehören:

  • Während des Zeitraums der Verwendung des Arzneimittels ist Alkohol kontraindiziert, da Ethanol die Entwicklung spastischer Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, plötzliche Blutspülungen im Gesicht und Kopfschmerzen hervorrufen kann.
  • Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel im Alter von 18 Jahren in Kombination mit Amoxicillin zu verwenden.
  • Bei langfristiger medikamentöser Therapie sollte eine regelmäßige Laborüberwachung der peripheren Blutspiegel durchgeführt werden.
  • Schwindel, Ataxie (Gangstörung) und andere neurologische Störungen erfordern ein Absetzen des Arzneimittels.
  • Wenn Metronidazol-Tabletten eingenommen werden, kann sich der Urin in einer dunkelrotbraunen Farbe verfärben.
  • Bei der Behandlung der Trichomoniasis sollten die Strukturen des Urogenitaltrakts auf sexuelle Aktivitäten sowie die Therapie beim Sexualpartner verzichten.
  • Während der Menstruation wird die medikamentöse Behandlung fortgesetzt.
  • Nach der etiotropen Behandlung der Giardiasis können die Symptome des pathologischen Prozesses noch einige Wochen andauern. Daher wird die Wirksamkeit der Behandlung mithilfe von Laboruntersuchungen überwacht.
  • Für den Zeitraum der Verwendung des Arzneimittels sollten Aktivitäten aufgegeben werden, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Im Apothekennetz sind Metronidazol-Tabletten auf Rezept erhältlich. Ein unabhängiger Empfang oder Antrag auf Beratung Dritter wird nicht empfohlen.

Überdosis

Bei einem signifikanten Überschuss der therapeutisch empfohlenen Dosis von Metronidazol-Tabletten können Übelkeit, Erbrechen, Ataxie, Funktionsstörungen des Nervensystems und epileptische Anfälle auftreten. In diesem Fall wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, da kein spezifisches Gegenmittel vorliegt.

Analoge

Ähnlich wie die Tabletten Metronidazol über den Wirkstoff und die therapeutische Wirkung sind die Arzneimittel Trihopol, Klion, Flagyl, Metrogil.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit von Metronidazol-Tabletten beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum. Sie müssen an einem dunklen, trockenen und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C gelagert werden.

Tablets Metronidazol Preis

Die durchschnittlichen Kosten von Metronidazol-Tabletten in Apotheken in Moskau variieren je nach Menge im Paket zwischen 9 und 119 Rubel.

Metronidazol 250 mg Tabletten, Anweisungen

Name: Metronidazol.

INN: Metronidazol.

ATX-Code: P01AV01

Dosierungsform: 250 mg Tabletten.

Zusammensetzung:

Jede Tablette enthält:

Metronidazol - 250 mg;

mikrokristalline Cellulose, Calciumstearat, Kartoffelstärke.

Beschreibung: Weißtabletten mit gelblich-grünlicher Färbung, flachzylindrisch, einseitig gefährdet und facettiert.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Mittel zur Behandlung von Amebiasis und anderen Protozoeninfektionen. Nitroimidazol-Derivate.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Synthetisches antibakterielles und Antiprotozoen-Medikament der 5-Nitroimidazol-Gruppe. Das Medikament hat eine antibakterielle, antiprotozoale Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist die biochemische Reduktion der 5-Nitrogruppe von Metronidazol durch intrazelluläre Transportproteine ​​anaerober Mikroorganismen und Protozoen. Die gewonnene 5-Nitrogruppe von Metronidazol interagiert mit der DNA der Mikrobenzellen und hemmt die Synthese ihrer Nukleinsäuren, was zum Absterben von Bakterien führt. Es hemmt die Entwicklung von Protozoen (Trichomonasvaginalis, Entamoebahistolytica, Gardnerellavaginalis, Giardiaintestinalis, Lambliaspp.), Hochwirksam gegen obligat anaerobe Bakterien Bacteroidesspp. (Einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroidesdistasonis, Bacteroidesovatus, Bacteroidesthetaiotaomicron, Bacteroidesvulgatus), Fusobacteriumspp., Veillonellaspp., Prevotella (Prevotellabivia, Prevotellabuccae, Prevotelladisiens) und einige grampositive Mikroorganismen (Eubacterspp., Clostridiumspp., Peptococcusspp., Peptostreptococcusspp.). Der IPC für diese Stämme beträgt 0,125-6,25 µg / ml. In Kombination mit Amoxicillin wirkt es gegen Helicobacterpylori (Amoxicillin hemmt die Resistenz von Metronidazol). Es hat keinen direkten Einfluss auf Aeroben und fakultative Anaerobier. Bei gemischten aeroben anaeroben Infektionen wirkt Metronidazol synergistisch mit Antibiotika, die gegen pathogene Aeroben wirken. Es erhöht die Empfindlichkeit von Tumoren gegenüber Strahlung, verursacht Disulfiram-ähnliche Reaktionen und stimuliert reparative Prozesse.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme wird Metronidazol schnell und nahezu vollständig absorbiert. Bioverfügbarkeit von mindestens 80%. Es hat eine hohe Penetrationsfähigkeit und erreicht bakterizide Konzentrationen in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Lunge, Nieren, Leber, Haut, Liquor, Gehirn, Galle, Speichel, Fruchtwasser, Abszesse, Vaginalsekret, Samenflüssigkeit, Muttermilch, dringt durch BBB ein und Plazentaschranke. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption des Medikaments nicht. Die Halbwertszeit beträgt 8-10 Stunden, die Kommunikation mit Blutproteinen ist unbedeutend und überschreitet 10-20% nicht. Das Verteilungsvolumen: Erwachsene - etwa 0,55 l / kg, Neugeborene - 0,54 - 0,81 l / kg. TCmax - 1-3 Stunden, Kommunikation mit Plasmaproteinen - 10-20%. Der Hauptmetabolit (2-Hydroxymetronidazol) hat auch eine Antiprotozoen- und antimikrobielle Wirkung. T1 / 2 mit normaler Leberfunktion - 8 Stunden (von 6 bis 12 Stunden), mit alkoholischem Leberschaden - 18 Stunden (von 10 bis 29 Stunden), für Neugeborene: während der Trächtigkeitsdauer geboren - 28 bis 30 Wochen - etwa 75 Stunden, 32-35 Wochen - 35 Stunden, 36-40 Wochen - 25 Stunden Das Medikament dringt schnell in Gewebe (Lunge, Niere, Leber, Haut, Galle, Zerebrospinalflüssigkeit, Speichel, Samenflüssigkeit, Vaginalsekret) ein und geht durch Plazentaschranke.

Metronidazol wird durch Hydroxylierung, Oxidation und Glucuronidierung metabolisiert. 60-80% (20% unverändert) werden durch die Nieren ausgeschieden - 6-15%. Renale Clearance - 10,2 ml / min. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann nach wiederholter Verabreichung eine Kumulierung von Metronidazol im Serum beobachtet werden (daher sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz die Häufigkeit der Verabreichung verringert werden). Metronidazol und die Hauptmetaboliten werden während der Hämodialyse schnell aus dem Blut entfernt (T1 / 2 wird auf 2,6 Stunden reduziert). Mit Peritonealdialyse wird in kleinen Mengen angezeigt.

Indikationen zur Verwendung

Um die Entstehung einer Resistenz von Mikroorganismen zu vermeiden, sollte Metronidazol nur zur Behandlung von Infektionen verwendet werden, die durch Metronidase-empfindliche Stämme verursacht werden (gemäß mikrobiologischen Untersuchungen oder epidemiologischen Daten).

Trichomoniasis mit klinischen Symptomen. Metronidazol ist angezeigt zur Behandlung von Trichomoniasis mit klinischen Symptomen bei Frauen und Männern, wenn die Anwesenheit von Trichomonas durch geeignete Laborstudien (Abstrich und / oder Kultur) bestätigt wurde. Asymptomatische Trichomoniasis. Metronidazol ist angezeigt zur Behandlung von Frauen mit asymptomatischer Trichomoniasis (Endocervicitis, Zervizitis oder Gebärmutterhalskrebs). Da es Belege dafür gibt, dass die Anwesenheit von Trichomonas die genaue Beurteilung von zytologischen Abstrichen beeinträchtigen kann, sollten nach der Ausrottung des Parasiten zusätzliche Abstriche durchgeführt werden.

Behandlung eines Ehepartners ohne klinische Manifestationen Die Infektion mit T. vaginalis ist eine Geschlechtskrankheit. Daher sollten Sexualpartner ohne Krankheitssymptome gleichzeitig behandelt werden, um eine erneute Infektion des Partners zu verhindern, auch wenn der Erreger nicht isoliert wird. Die Entscheidung, ob ein männlicher Partner ohne klinische Manifestationen behandelt wird, bei denen keine Trichomonas gefunden werden, oder ob die Analyse nicht durchgeführt wurde, ist individuell. Bei dieser Entscheidung ist zu beachten, dass es Anzeichen dafür gibt, dass sich eine Frau erneut infizieren kann, wenn der Ehepartner nicht behandelt wurde. Da es darüber hinaus erhebliche Schwierigkeiten bei der Isolierung des Erregers aus einem Patienten ohne klinische Manifestationen gibt, sollte man sich nicht auf ein negatives Ergebnis von Abstrich- und Kulturstudien verlassen. In jedem Fall müssen die Ehepartner bei einer erneuten Infektion gleichzeitig mit Metronidazol behandelt werden.

Amöbiasis: Metronidazol ist angezeigt zur Behandlung von akuter intestinaler Amebiasis (Amöben-Dysenterie) und Leberabszess, der durch Amöben verursacht wird. Bei der Behandlung von Metronidazol-Leberabszess, der durch Amöben verursacht wird, ist die Notwendigkeit einer Aspiration oder Drainage von Eiter nicht ausgeschlossen.

Anaerobe bakterielle Infektionen. Metronidazol ist angezeigt zur Behandlung schwerer Infektionen, die durch empfindliche anaerobe Bakterien verursacht werden. Notwendige chirurgische Eingriffe sollten in Kombination mit der Metronidazol-Therapie durchgeführt werden. Bei gemischten aeroben und anaeroben Infektionen sollten zusätzlich zu Metronidazol geeignete antimikrobielle Mittel verwendet werden. Bei der Behandlung schwerer anaerober Infektionen wird Metronidazol in der Regel zunächst verschrieben. Intraabdominale Infektionen, einschließlich Peritonitis, intraabdomineller Abszess und Leberabszess, werden durch Bacteroides verursacht, einschließlich der Gruppe B. fragilis (B. fragilis, B. distasonis, B. ovatus, B. thetaiotaomicron, B. vulgatus), Clostridium, Eubacteroccus nythythyto.

Infektionen der Haut und Hautstrukturen, verursacht durch Bacteroides (einschließlich Gruppe B. Fragilis), Clostridium, Peptococcus niger, Peptostreptococcus und Fusobacterium.

Gynäkologische Infektionen, einschließlich Endometritis, Endomyometritis, tubulärer Ovarialabszess und Infektionen nach gynäkologischen Operationen, die durch Bacteroides (einschließlich Gruppe B. Fragilis), Clostridium, Peptococcus niger und Peptostreptococcus verursacht werden.

Bakterielle Septikämie, verursacht durch Bacteroides (einschließlich Gruppe B. Fragilis) und Clostridium.

Infektionen von Knochen und Gelenken durch Bacteroides-Arten (einschließlich Gruppe B. Fragilis) als zusätzliche Therapie.

ZNS-Infektionen, einschließlich Meningitis und Gehirnabszess, verursacht durch Bacteroides (einschließlich Gruppe B. Fragilis).

Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich Lungenentzündung, Empyem und Lungenabszess durch Bacteroides (einschließlich der B. Fragilis-Gruppe).

Endokarditis durch Bacteroides verursacht (einschließlich Gruppe B. Fragilis).

Dosierung und Verabreichung

Akzeptieren Sie drinnen, während oder nach dem Essen, ohne zu kauen.

Trichomoniasis bei Frauen und Männern. Die Behandlung wird individuell gewählt.

Eine eintägige Behandlung besteht aus 2 Gramm (8 Tabletten) als Einzeldosis oder getrennt in zwei Dosen von 1 Gramm (4 Tabletten) zweimal täglich. Eine tägliche Behandlung ist angezeigt, wenn davon ausgegangen wird, dass der Patient das Behandlungsschema nicht genau befolgen kann.

Die Behandlung über sieben Tage beträgt 250 mg (1 Tablette) dreimal täglich über 7 Tage. Die Heilungsrate kann nach einer siebentägigen Behandlung höher sein. Schwangere, die Metronidazol während des ersten Schwangerschaftstrimesters erhalten, sind kontraindiziert. Die Durchführung einer eintägigen Therapie für Schwangere ist kontraindiziert, da dies zu einer hohen Konzentration von Metronidazol im Blutplasma führt und der Wirkstoff in den Fetus eindringen kann.

Bei wiederholten Kursen mit Metronidazol wird empfohlen, eine Pause von 4-6 Wochen einzulegen. Vor und nach diesen Kursen müssen Sie einen Bluttest für die Gesamtzahl der Leukozyten und Leukozytenformeln durchführen.

Amöbiasis Erwachsene: bei intestinaler Amebiasis 750 mg oral dreimal täglich für 5-10 Tage;

mit Leberabszess 500 mg oder 750 mg dreimal täglich für 5-10 Tage.

Kinder: Tagesdosis von 35-50 mg / kg, oral über drei Tage verteilt.

Zur Behandlung schwerer anaerober bakterieller Infektionen. Metronidazol wird in der Anfangsphase zugewiesen. Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 7,5 mg / kg alle sechs Stunden im Mund (etwa 500 mg bei einem 70 kg schweren Patienten). Maximale Tagesdosis von 4 g Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage (die Behandlung von Infektionen der Knochen und Gelenke, der unteren Atemwege und des Endokards kann länger sein).

Bei älteren Patienten kann die Pharmakodynamik von Metronidazol verändert werden. Die Überwachung des Metronidazol-Gehalts im Blutserum ist für die Dosisauswahl erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung kann sich Metronidazol kumulieren und die Dosen sollten reduziert werden.

Es wird empfohlen, die Metronidazol-Plasmaspiegel und Anzeichen von Toxizität sorgfältig zu überwachen.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen: gastrointestinale Störungen (Übelkeit bei 12% der Patienten, Erbrechen, Anorexie, Durchfall, epigastrische Beschwerden, Darmkoliken, Bauchkrämpfe, Verstopfung), Kopfschmerzen.

Folgende Nebenreaktionen sind ebenfalls möglich:

Mundhöhle: ein scharfer, unangenehmer metallischer Geschmack im Mund, Trockenheit der Mundschleimhaut, Unebenheiten der Zunge, Glossitis, Stomatitis. Diese Symptome können mit dem Wachstum von Pilzen der Gattung Candida während der Therapie zusammenhängen.

Hämatopoetische Störungen: reversible Neutropenie (Leukopenie); persistierende Thrombozytopenie.

Herz-Kreislaufstörungen: T-Wellen-Abflachung im EKG.

Störungen des Zentralnervensystems: Enzephalopathie, aseptische Meningitis, Krampfanfälle, optische Neuropathie, periphere Neuropathie, Schwindel, Reizbarkeit, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, Ataxie, Verwirrtheit, Dysarthrie, Reizbarkeit, Depression, Schwäche, Schlaflosigkeit. Wenn neurologische Symptome auftreten, beenden Sie die Einnahme von Metronidazol und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Überempfindlichkeit: Urtikaria, Hautrötung, Arthralgie, erythematöser Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Flutgefühl, verstopfte Nase, trockener Mund (Vagina oder Vulva), Fieber.

Niereninsuffizienz: Dysurie, Blasenentzündung, Polyurie, Harninkontinenz, Spannungsgefühl im Beckenbereich. Urinfarbe dunkel, wahrscheinlich aufgrund eines Metaboliten (Häufigkeit: 1 von 100.000).

Andere: das Wachstum des Pilzes der Gattung Candida in der Vagina, Dyspareunie (unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen während oder nach dem Geschlechtsverkehr), verringerte Libido, Proktitis und kurzfristige Gelenkschmerzen.

Wenn Sie alkoholische Getränke mit Metronidazol trinken, sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hautrötungen oder Kopfschmerzen möglich. Es ist möglich, den Geschmack von alkoholischen Getränken selten zu verändern - die Entwicklung einer Pankreatitis.

In Versuchen an Ratten und Mäusen hatte Metronidazol eine karzinogene Wirkung. Bei Patienten mit Morbus Crohn können sich Magen-Darm-Karzinome und andere Varianten des extraintestinalen Karzinoms entwickeln (Brust- und Darmkrebs können sich entwickeln, wenn Metronidazol über längere Zeit in hohen Dosen verwendet wird). Metronidazol wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Morbus Crohn empfohlen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Leukopenie (einschließlich in der Anamnese), organische Läsionen des zentralen Nervensystems (einschließlich Pilpsy), Leberversagen (bei Ernennung großer Dosen), Schwangerschaft (It trimester), Laktation, Kinder bis 6 Jahre.

Mit sorgfalt. Schwangerschaft (II-III-Trimester), Nieren- / Leberversagen.

Überdosis

Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Krämpfe.

Magenspülung, Einführung von Aktivkohle, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, es wird bei der Hämodialyse ausgeschieden. Die Peritonealdialyse ist unwirksam.

Anwendungsfunktionen

Während der Behandlung wird Alkohol nicht empfohlen.

Bei der Behandlung der Trichomonas-Vaginitis bei Frauen und der Trichomonas-Urethritis bei Männern muss auf Sex verzichtet werden. Benötigte gleichzeitige Behandlung von Sexualpartnern. Die Behandlung hört während der Menstruation nicht auf. Nach der Behandlung der Trichomoniasis sollten Kontrolltests vor und nach der Menstruation in 3 aufeinanderfolgenden Zyklen durchgeführt werden.

Nach der Giardiasis-Behandlung sollten bei anhaltenden Symptomen nach 3–4 Wochen 3-Kot-Analysen im Abstand von mehreren Tagen durchgeführt werden (bei einigen erfolgreich behandelten Patienten kann die durch Invasion verursachte Laktoseintoleranz mehrere Wochen oder Monate andauern, wobei auf die Symptome der Giardiasis hingewiesen wird).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Anwendung des Arzneimittels ist im ersten Schwangerschaftsdrittel und während der Stillzeit kontraindiziert. Wenn es erforderlich ist, den Konsum des Medikaments zu erhöhen, sollte das Stillen unterbrochen werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Bei längerer Therapie muss das Blutbild kontrolliert werden. Bei der Leukopenie hängt die Möglichkeit einer weiteren Behandlung von dem Risiko ab, einen Infektionsprozess zu entwickeln. Das Auftreten von Ataxie, Schwindel und jede andere Verschlechterung des neurologischen Zustands der Patienten erfordert einen Abbruch der Behandlung. Es kann Treponema zum Stillstand bringen und zu einem falsch positiven Nelson-Test führen. Während der Stillzeit wird empfohlen, das Stillen zu beenden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, den Motortransport zu verwalten.

Die Entwicklung von Schwindel, Verwirrung, Halluzinationen oder Anfällen, die mit der Einnahme dieses Arzneimittels einhergehen, verstößt gegen die Aktivität des Bedieners.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, was zu einer Erhöhung der Zeit der Bildung von Prothrombin führt (eine Korrektur der Dosis von Antikoagulanzien ist erforderlich). Die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber stimulieren (Phenobarbital, Phenytoin), kann die Ausscheidung von Metronidazol beschleunigen, wodurch seine Konzentration im Plasma abnimmt. Cimetidin hemmt den Metabolismus von Metronidazol, was zu einer Erhöhung der Serumkonzentration und zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führen kann. Die gleichzeitige Anwendung mit Disulfiram kann zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führen (das Intervall zwischen der Verabreichung beträgt mindestens 2 Wochen). Bei gleichzeitiger Einnahme von Lithiumpräparaten können die Konzentration der letzteren im Plasma und die Entwicklung von Vergiftungssymptomen zunehmen (Sie sollten die Einnahme von Lithiumpräparaten abbrechen oder die Dosis reduzieren). Die Kombination mit nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien (Vecuroniumbromid) wird nicht empfohlen. Sulfonamide verbessern die antimikrobielle Wirkung von Metronidazol. Die gleichzeitige Anwendung von Alkohol und Metronidazol verursacht Disulfiram-ähnliche Reaktionen (Krämpfe im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Rötung der Haut).

Metronidazol kann die Bestimmung solcher biochemischen Parameter beeinflussen, wie Aspartataminotransferase (ACT), Alaninaminotransferase (ALT), Lactatdehydrogenase (LDH), Triglyceride und Glukose.

Lagerbedingungen

An einem Ort vor Feuchtigkeit und Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 5 Jahre.

Verpackung

10 Tabletten in einer Blisterpackung oder zellfreien Verpackung. Eine, zwei oder drei Blisterpackungen werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in eine Packung Karton gegeben.