Zystographie bei Kindern

Die Zystographie bezieht sich auf die radiologische Diagnose, die in der Urologie verwendet wird. Die Studie ist sehr informativ, aber technisch sehr komplex. Darüber hinaus kann das Verfahren Schmerzen und eine Reihe von Komplikationen verursachen. Bei Kindern wird eine Zystographie durchgeführt, da bei Erwachsenen Geschlecht und Alter des Kindes nicht von dem Eingriff betroffen sind.

In der pädiatrischen urologischen Praxis wird die Ernennung der Zystographie nur durch die Unfähigkeit gestützt, eine genaue Diagnose mit anderen Diagnoseverfahren zu erstellen, oder die Notwendigkeit, angeborene anatomische Anomalien des Harnsystems zu untersuchen. Für die Routineinspektion wird das Verfahren nicht verwendet.

Methoden und Optionen für das Verfahren

Die Methode der zystographischen Untersuchung basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in den Körper und der anschließenden Durchführung einer Röntgenaufnahme. Der Kontrast hilft, pathologische Bereiche des Harnsystems zu identifizieren, und Röntgenstrahlen fixieren sie im Bild. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Einführung des Medikaments:

  • Intravenöse Injektion Diese Art der Untersuchung wird als Ausscheidung oder Abstieg bezeichnet. Röntgenaufnahmen werden eine Stunde nach der Injektion des Kontrastmittels in das Blut durchgeführt, da die Substanz durch den natürlichen Blutstrom in die Nieren und von dort in die Blase abgegeben werden muss.
  • Intraurethrale Verabreichung oder Katheterisierung der Blase. Das Kontrastmittel wird während der retrograden und vaskulären Zystographie direkt in die Harnröhre injiziert. Die Röntgenaufnahme erfolgt in diesem Fall sofort, da der Kontrast sofort die Blase erreicht und sich darin verteilt.

Der Unterschied zwischen Speicheldrüsen- und aufsteigenden (retrograden) Prozeduren besteht darin, dass im ersten Fall die Bilder während der Blasenentleerung aufgenommen werden, im zweiten - das gefüllte Organ ist fixiert.

Terminabsprachen

Bei Verdacht auf Erkrankungen des Urogenitalbereichs wird dem Kind zunächst ein Ultraschall zugeordnet. Bei unzureichender Informativität des Ultraschalls wird die Zystographie angewendet. Die Hauptindikationen für die Untersuchung sind folgende vom Urologen beabsichtigte Diagnosen:

  • Tuberkulose des Urogenitalsystems;
  • mechanische Beschädigung der Blase durch Verletzung;
  • Urolithiasis (Steine ​​oder Sand in der Blase und Harnleiter);
  • Neoplasmen (Zysten, Polypen) und Tumoren (maligne und benigne);
  • Urinrückfluss aufgrund von nicht schließendem Ventil (vesicoureteral reflux oder MRR);
  • Fistel (Fistel) in den Wänden der Blase.

Bei einem Kind auftretende Symptome, für die eine Zystographie verschrieben werden kann: Inkontinenz (Harninkontinenz), Blasenharn (Anurie), verzögerter oder erhöhter Harndrang (Ischurie oder Pollakiurie). Das Verfahren ist ab einem Alter von sechs Monaten vorgeschrieben. Bei diagnostizierten Anomalien der intrauterinen Entwicklung (angeborene Obstruktion von Löchern, Doppelblase usw.) oder Verdacht auf Organtransformation ist dies zwingend erforderlich.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikation für die Durchführung aller Varianten der Zystographie bei Kindern ist die individuelle Unverträglichkeit (Allergie) des Kontrastmittels. Vor der Forschung ist es notwendig, das Kind zu einem Allergietest zu machen. Bei einer positiven Reaktion wird die Studie nicht durchgeführt.

Weitere Verfahrensverbote umfassen Entzündungen des Harnsystems (Zystitis, Prostatitis, Pyelonephritis, Urethritis), Hyperthermie, Erkältungen, das Vorhandensein von Blut im Urin oder reichliche Sekretion (Hämaturie). Aufsteigende und vaskuläre Zystographie wird nicht mit einem anatomischen Defekt der Harnorgane durchgeführt, wenn keine Möglichkeit besteht, einen Katheter in die Harnröhre einzuführen.

Vorbereitende Aktivitäten

Zunächst muss das Kind psycho-emotional vorbereitet sein. Erklären Sie ihm die Notwendigkeit der Forschung, um im Detail zu sagen, dass bei der Einführung eines Katheters ein unangenehmes drückendes Gefühl im Unterleib und Schmerzen auftreten können. Das Kind sollte keine Angst haben, denn ein Wutanfall im Diagnoseraum gefährdet die Studie. Kleinkinder und Kleinkinder müssen zwangsweise festgehalten werden.

Für eine effektive Zystographie müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein. 3-4 Tage vor dem Eingriff werden Lebensmittel, die zu starker Gasbildung und Gärung führen, aus der Ernährung des Kindes ausgeschlossen: Gerichte aus Bohnen, Linsen, Erbsen, Kohl in jeder Form, Schwarzbrot und Gebäck aus Gebäck, Frischmilch und Kefir, Kwas und Soda.

Die Verwendung von Süßigkeiten sollte so weit wie möglich eingeschränkt werden. Säuglinge geben Dillwasser in die Diät ein. Bei systematischer Obstipatsii (Verstopfung) bei einem Kind wird empfohlen, abführende Medikamente oder Fitotvarov einzunehmen. Am Tag der Studie müssen die Eingeweide durch Abschneiden gereinigt werden.

Die meisten Kinder reagieren äußerst negativ auf die Verwendung von Einlässen. Die Studie verlangt jedoch, dass der Darm leer war. Vor dem Eingriff sollten Hygienegenitalien sein. Bei Hyperaktivität oder erhöhter Erregbarkeit des Babys werden beruhigende Kräuterpräparate empfohlen.

Umfrageverfahren

Die Wahl der diagnostischen Optionen wird vom pädiatrischen Urologen festgelegt. Mick-Zystografie-Kinder tun dies selten. Ein kleines Kind kann nicht immer den Anweisungen des Arztes folgen und die Blase zur richtigen Zeit leeren. Bei Säuglingen wird das Verfahren unter Narkoseeinwirkung durchgeführt und der Urin wird mit einem Katheter gesammelt. Die Ausscheidungsdiagnostik endet häufig mit einer allergischen Reaktion eines kleinen Patienten auf ein Kontrastmittel (auch mit negativem Allergietest). Daher wird die retrograde Methode des Verfahrens als optimal angesehen.

Während der Studie werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Der Unterkörper des Kindes wird von der Kleidung befreit.
  • Die Blase des Babys wird auf natürliche Weise entleert.
  • Eltern verlassen das Büro (während der Untersuchung des Säuglings bleibt die Mutter, aber sie erhält eine spezielle Schürze, die keine Röntgenstrahlen überträgt).
  • Das Kind nimmt eine horizontale Position auf dem Rücken ein.
  • Das erste Bild der gesamten Röntgenaufnahme wird aufgenommen.
  • Ein Kontrastmittel wird in die Harnröhre injiziert, bis sie die Blase vollständig ausfüllt. Bei Vorschulkindern und jüngeren Schülern beträgt die Dosis normalerweise 0,1 Liter, für Kinder über 12 Jahre - 0,2 Liter.
  • Als nächstes wird der Katheter gegen die Genitalien gedrückt, so dass der Kontrast nicht herausfließt. Dieser Moment ist schmerzhaft, das Kind kann weinen und zucken. Es ist notwendig, es in einer statischen Position zu halten. Andernfalls wird das Bild unscharf und die Diagnose ist nicht informativ.
  • In einem Winkel von 90 Grad hebt das Kind die Beine an und der Arzt macht mehrere Bilder aus verschiedenen Winkeln.
  • Der Katheter wird entfernt, die Blase entleert;
  • Die letzte Aufnahme ist gemacht.

Empfehlungen und mögliche Komplikationen

Die Zystographie bei Kindern erfordert nicht nur die Vorbereitungsregeln, sondern auch die Nachbehandlungsdauer. Nach der Studie müssen die Eltern die Bettruhe des Kindes für 24–36 Stunden überwachen, salzige, würzige und eingelegte Lebensmittel aus der Diät des Kindes entfernen und sicherstellen, dass das Kind das richtige Trinkregime hat (Sie müssen so viel Flüssigkeit wie möglich trinken, um den Körper so schnell wie möglich loszuwerden).

Eltern sollten das Baby streng überwachen, bei Änderungen seines Zustands ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die Hauptkomplikation ist eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel. Die Symptome können sich wie folgt manifestieren: Kurzatmigkeit, epidermale Dermatitis (Hautausschlag), Rötung der Haut im Gesicht. Mit Symptomen einer schweren Vergiftung wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Nichteinhaltung der Sterilitätsbedingungen durch Ärzte kann zu Infektionen im Körper führen. Behandlung, in diesem Fall symptomatisch. Bei chronischen Erkrankungen des Urogenitaltrakts kann die Studie einen Rückfall auslösen. Analphabetische Verfahren bedrohen die Harnröhre. Ein solches Trauma kann schwerwiegende Folgen haben.

Vorrechtliche Aspekte und Mängel des Verfahrens

Zu den Vorteilen der Diagnostik zählen das Fehlen von Altersbeschränkungen, die Bestrahlungsmessung (Mindestdosis), die Wahl der optimalen Untersuchungsoption durch den Arzt und ein hoher Informationsgehalt. Die Nachteile sind Schmerzen, die Unfähigkeit von Kindern, eine feste Position zu halten, Allergien und andere Konsequenzen des Verfahrens, psycho-emotionale Beschwerden. In Anbetracht der möglichen Komplikationen sollten Eltern vorab die Entscheidung für einen Arzt und eine medizinische Einrichtung für Zystographie treffen (Websites prüfen, Bewertungen lesen).

Miktsionny tsistouretrografiya

Die Scheinzystourethrographie ist eine Methode der Röntgenuntersuchung der Harnröhre und der Blase unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Das Verfahren wird Kindern unter dem Alter von Harnwegsinfektionen (IC) und bei Verdacht auf eine schwere Pathologie der Harnorgane bei älteren Kindern und Erwachsenen verschrieben.

Hinweise

Die Technik impliziert die Exposition gegenüber Röntgenstrahlen. Daher wird sie nur ernannt, wenn es ernsthafte Hinweise für ihr Verhalten gibt:

  • Nachweis einer kleinen Blutmenge im Urin;
  • Verletzungen der Harnblase;
  • das Vorhandensein von Tumoren in der Bauchhöhle und im kleinen Becken;
  • wiederkehrende Harnwegsinfektion;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Leistenhernie;
  • Probleme beim Wasserlassen (Inkontinenz, Abnahme der ausgeschiedenen Harnmenge).

Die vaginale Zystourethrographie wird nach chirurgischen Eingriffen als Kontrolldiagnostik verschrieben.

Das Verfahren hat seine eigenen Kontraindikationen: eine große Menge Blut im Urin, akute entzündliche Erkrankungen und der schwere Zustand des Kindes.

Vorbereitung

Die Studie erfordert bestimmte vorbereitende Maßnahmen, um genauere Informationen zu erhalten und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Eltern müssen das Kind sowohl moralisch als auch physisch vorbereiten.

Einige Tage vor der Prüfung wird empfohlen, Folgendes zu tun:

  • aufhören, Nahrungsmittel zu verwenden, die vermehrt Gas und Blähungen fördern;
  • wenn nötig, Abführmittel und sorbierende Medikamente einnehmen;
  • auf allergische Reaktion auf Jod prüfen, das in der röntgendichten Lösung enthalten ist;
  • Abends vor der Zysturethrographie den Darm mit Mikroclystern reinigen.

Unmittelbar vor dem Eingriff muss das Kind gewaschen und auf die Toilette gelegt werden, um die Blase vollständig zu leeren.

Manchmal werden Kindern leichte Beruhigungsmittel verordnet, die das Verfahren vereinfachen sollen.

Technik

Die Zystourethrographie wird mit einem speziellen Kontrastmittel durchgeführt, das mit einem Katheter in die Harnblase eingeführt wird. Das Volumen der Lösung muss mit der Körpergröße verglichen werden.

Nachdem sich der Patient ausgezogen hat, wird er gebeten, sich auf den radiologischen Apparat zu legen und sich nicht zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt macht der Arzt das erste Bild. Dann wird eine Kontrastlösung in die Harnröhre des Kindes injiziert, wodurch die Harnblase vollständig gefüllt wird. Dann kneift der Arzt den Katheter, Wasserlassen wird durchgeführt, während einige weitere radiologische Aufnahmen gemacht werden. Wenn die Blase vollständig leer ist, machen Sie den letzten Schuss.

Nach all den oben genannten Manipulationen sollte der Patient etwa 20 Minuten unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus bleiben.

Kinder, die die Untersuchung bestanden haben, sollten einige Tage im Bett ruhen lassen und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken (bis zur vollständigen Entfernung der röntgendichten Lösung aus dem Körper).

Komplikationen

Mick-Zysturethrographie kann durch allergische Reaktionen kompliziert sein. Ihre Ursache wird in den Körper eingeführt.

Kinder können haben:

  • Husten;
  • Hautausschlag;
  • Asthmaanfälle;
  • Rötung der Haut im Gesicht.

Solche Symptome erfordern hormonelle Antihistamin-Medikamente. Manchmal haben Patienten eine schwerwiegendere Komplikation - das nephrotische Syndrom - aufgrund der Auswirkungen toxischer Substanzen auf die Nieren.

Kinder haben Schwindel, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche. Die Manifestation solcher Symptome wird mit Hilfe einer Infusionsentgiftung des Körpers behandelt.

Die Mick-Zystourethrographie hilft dem Urologen, die Lokalisation und Struktur des Harnsystems zu bestimmen und deren Funktionsweise zu bewerten. Das Verfahren identifiziert entzündliche Prozesse, das Auftreten von Tumoren, angeborene und erworbene Nierenerkrankungen und andere schwere Erkrankungen.

Um das ärztliche Gutachten zu vervollständigen, schreibt der Arzt weitere Tests und Untersuchungen vor. Bei der Suche nach einem Problem wählt ein Spezialist eine medikamentöse Behandlung oder verschreibt einen chirurgischen Eingriff.

Blasenzystographie

Um die richtige Diagnose bei Problemen mit dem Harnsystem zu erhalten, kann der Arzt eine Untersuchung wie Blasen- und Nierenzystographie verschreiben. Welche Art von Technik ist dies und wie wird in dem Artikel Zystographie bei Kindern sowie bei Erwachsenen durchgeführt?

Die Zystographie ist eine Methode zur Untersuchung der Blase mit Röntgenstrahlen. Wird im urologischen Bereich der Medizin verwendet, um die Pathologie in der Harnabteilung des Körpers festzustellen. Sein Wesen ist es, den Körper mit einem besonderen Kontrast zu füllen. Röntgendiagnostikmittel geben dem Körper zusammen mit einer Kontrastmittellösung eine bestimmte Strahlungsmenge, weshalb die Zystographie strikt nach Angaben vorgeschrieben ist.

Derzeit gibt es in der medizinischen Wissenschaft drei Möglichkeiten für die Zystographie:

  • aufsteigende (retrograde) Zystographie;
  • absteigende oder intravenöse Zystographie;
  • Gefäßzystographie.

Die beste Methode ist die aufsteigende Version der Zystographie, da im absteigenden Zustand sammelt sich Urin mit Kontrastmittel erst nach 60 Minuten im Reservoir an.

Eigenschaften der Zystographie

Das Prinzip der aufsteigenden Zystographie besteht darin, dass mit Hilfe eines Katheters eine Lösung mit kontrastreicher Eigenschaft in die Blase eingebracht wird. Es malt das Organ, und der Arzt kann die Umrisse des Organs, sein Volumen, das Vorhandensein von Rückfluß und Trauma untersuchen. Bei Männern ist die Blase rund, bei Frauen ist sie oval und bei Kindern ist sie birnenförmig.

Bei einer absteigenden (exkretorischen) Variante des Verfahrens wird das Kontrastmittel intravenös verabreicht und dringt durch den Blutstrom in die Nieren und mit Urin in die Blase ein.

Die Wachssicht basiert auf Röntgenstrahlen während der Harnröhre. Der Kontrast füllt in diesem Moment den Wasserlassen aus, sodass der Arzt alle seine Defekte sehen kann. Kontrast wird durch den Katheter in die Harnwege eingeführt, dann muss die Person urinieren. Dabei wird eine Serie von Aufnahmen gemacht, die letzte nach Beendigung der Blasenentleerung.

Bei der aufsteigenden Urographie werden die gleichen Pathologien wie bei der absteigenden Variante bestimmt, das Bild wird jedoch klarer und der vesikoureterale Reflux wird ebenfalls bestimmt.

Anwendungsgebiet

Die Zystographietechnik wird meistens zur Bestätigung einer vorhandenen Diagnose verwendet. Die Hinweise dafür sind sehr umfangreich. Kleinkinder wird vorgeschrieben, um Anomalien der Harnwege (Doppelblase, Atresie) zu erkennen. Einem erwachsenen Patienten wird eine Zystographie in einer Situation verschrieben, in der der Arzt Tumorerkrankungen, Tuberkulose des Harnwegs, Blasendivertikel und andere Erkrankungen des Harnsystems vermutet. Das Vorhandensein von Steinen und Sand, das nephrotische Syndrom, ist auch ein Hinweis auf eine solche Studie. Zeigt Zystographie und das Vorhandensein von Reflux, Ruptur, verschiedenen Komplikationen nach Infektionen, Tuberkulose, Prostatakrebs. Mach es mit Inkontinenz. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Zystographie mit traumatischen Verletzungen und fistulären Öffnungen zwischen dem Darm und der Blase durchführen.

Gegenanzeigen

Um die gefährlichen Auswirkungen der Zystographie zu minimieren, ist zu beachten, dass es Situationen gibt, in denen die Verwendung der Zystographie nicht zulässig ist. Meistens gilt dies für die aufsteigende Zystographie aufgrund der Methode der Kontrastmitteleinnahme (in der Blase selbst). Diese Prüfung kann nicht durchgeführt werden in:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin (der Gerinnseldiagnostiker kann für Steine ​​gehalten werden);
  • Formationen und Entzündungen in den Harnorganen (Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Prostatitis).

Die absteigende Art der Zystographie hat fast die gleichen Gegenanzeigen wie die aufsteigende.

Wie zu kochen?

Die Vorbereitung hängt von der Zystographietechnik ab. Wenn dies die retrograde Variante ist, muss eine solche Studie einer Diät folgen. Um die Organe gut sichtbar zu machen, muss der Verbrauch gasbildender Produkte (Hülsenfrüchte, Kohl, Süßwaren, Soda) zwei Tage vor der Zystographie reduziert werden. Es wird empfohlen, Tee mit Fenchel oder Dillwasser zu verwenden. Es ist verboten, eine Flüssigkeit zu verwenden, die die Farbe des Urins verändern kann.

Es ist wichtig, die Hygiene der äußeren Genitalorgane zu beachten, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt stark davon ab.

Darüber hinaus muss darauf geachtet werden, dass das Kind leeren Darm hat. Wenn er zu Verstopfung neigt, sollte er ein Abführmittel nehmen.

Und für einen absteigenden Patienten sind nur ein Kontrast und eine Spritze für die Einführung erforderlich. Beide sind in der Apotheke frei erhältlich.

Bevor Sie sich einer Zystographie unterziehen, müssen Sie unbedingt eine fachärztliche Konsultation durchführen lassen. Der Arzt muss daher den Schluss ziehen, dass keine Allergie gegen Kontrastmittel vorliegt. Außerdem sollten Eltern ihrem Kind vor dem Eingriff erklären, dass während der Durchführung schmerzhafte Empfindungen auftreten können.

Stufen und Prinzip von

Alle Mütter und Väter fragen sich, wie Zystographie bei Kindern gemacht wird. Ist die Durchführung einer solchen Studie eine Gefahr? Bevor diese Methode zur Erkennung von Krankheiten durchgeführt wird, müssen die Eltern für ihre Durchführung eine schriftliche Genehmigung erteilen.

Es gibt mehrere Stufen des Verfahrens:

  • einen Test durchführen, der die allergische Reaktion des Kindes auf Kontrastmittel beseitigt (Kinder verwenden normalerweise einen Kontraststoff, der aufgrund seiner größeren Bruchfestigkeit eine flüssige Konsistenz aufweist);
  • Zunächst müssen Sie den gesamten Schmuck entfernen.
  • ggf. Wäsche entnehmen;
  • leere Blase;
  • Kind, das zu den radiologischen Geräten zurückgelegt wird;
  • Der Kontrast wird während der retrograden Zystographie durch den Katheter injiziert, der dann abgeschnitten wird, so dass der Kontrast nicht austritt (bei kleinen Kindern beträgt der Kontrast nicht mehr als 50-100 ml, bei Kindern über 12 Jahren werden etwa 300 Milliliter verabreicht).
  • die Einführung von Kontrastmittel durch eine Vene mit Ausscheidungszystographie durchführen;
  • Wenn die Zystographie bei Männern durchgeführt wird, wird an der Stelle der Hoden eine Schutzplatte angebracht
  • Machen Sie ein Bild von den Nieren, der Blase und dem Harnleiter, um die Klarheit des Bildes und den Ort der Organe zu bestimmen.
  • es ist eine Reihe von Aufnahmen in der seitlichen Position, auf der Rückseite des Stoffes und später zu machen;
  • Nachdem der Katheter entfernt wurde, tritt Wasserlassen auf und es wird auch eine Momentaufnahme gemacht.
  • Nach Abschluss des Verfahrens sollte das Kind von medizinischem Personal überwacht werden und auch einen Tag im Bett bleiben.

Dem Jungen wird meistens eine absteigende (absteigende) Zystographie verschrieben, was auf die Besonderheit der Harnröhrenstruktur zurückzuführen ist, was die Platzierung des Katheters erschwert.

In der Regel verschreibt der Arzt allgemeine Blut- und Urintests sowie Blutbiochemie, um neben der Zystographie eine genaue Diagnose zu stellen.

Es ist wichtig, dass die genaue Menge an Kontrastmittel berechnet wird. Es wird durch eine spezielle Formel Tishel bestimmt.

Einige Merkmale des Verfahrens durch die Augen des Patienten

Vielleicht der unangenehmste Moment für diejenigen, die Angst vor Injektionen haben, wird dies die Einführung von Kontrastmittel in das Gefäß sein. Dies ist jedoch nur bei Ausscheidungsvariationen möglich.

Bei einem retrograden Eingriff wird ein Katheter in den Patienten eingeführt. Dies ist der schmerzhafteste Moment in diesem Fall.

Wenn ein Katheter in die Harnröhre eingeführt wird, verwendet ein Arzt in der Regel ein Anästhetikum, dies erleichtert auch den Durchtritt. Meistens von Katedzhelem genossen.

Nachdem das Wasser kontrastiert ist, wird der Katheterschlauch entfernt. In diesem Moment besteht ein starker Harndrang, der eingeschlossen werden muss.

Bei retrograder Zystographie legt der Arzt selbst einen Katheter an, injiziert ein Kontrastmittel.

In Bezug auf die Dauer des Verfahrens ist die Abwärtsoption länger und dauert mindestens eine Stunde. Während dieser Zeit fließt die Kontrastlösung aus dem Blutstrom in die Blase. Im Durchschnitt dauert alles ungefähr 120 Minuten. Hierbei werden die Vorbereitungsphase und die Entschlüsselung der Gesamtsumme berücksichtigt.

Das retrograde Verfahren erfordert nicht weniger Zeit. Dies liegt an der langen Vorbereitung für die Installation des Katheters.

Auswertung der Ergebnisse

Nach Erhalt der Bilder und Testergebnisse kann der Arzt eine genaue Aussage über das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie treffen. Aufgrund der Tatsache, dass der Arzt die Diagnose gestellt hat, kann der Patient in ein Krankenhaus überwiesen oder ambulant behandelt werden. Wenn Tumorbildungen, Rupturen gefunden werden, wird eine operative Behandlung verordnet.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen der Zystographie sind häufig. Dies gilt insbesondere für die Ausscheidung. Die häufigste ist eine Allergie. Eine solche Reaktion äußert sich in Form von Urtikaria oder einem Luftmangelanfall. Bei einer solchen Komplikation muss der Patient sofort einen hormonellen Wirkstoff einführen, der einen Angriff stoppt.

Eine toxische Wirkung auf die Nieren kann sich ebenfalls entwickeln. Diese Bedingung macht sich Kopfschmerzen, Aceton Atem, Schwäche. In diesem Fall ist es notwendig, den Patienten auf der Intensivstation zu platzieren und Infusionen und Entgiftungen durchzuführen.

Und während des Aufstiegs entwickeln sich solche Komplikationen nicht, weil Kontrast wird in die Harnröhre injiziert. Die häufigste Infektion ist ein Harntrakt, aber wenn der Arzt unerfahren ist, kann es zu Schäden oder Rissen der Schleimhaut der untersuchten Organe kommen. Ältere Männer haben oft eine akute Harnverhaltung. Dies liegt an der Tatsache, dass der Rezeptorapparat beim Einführen der Lösung in der Blase angeregt wird, was zu einem Spasmus des Sphinkters führt. Diese Komplikation wird durch die Unfähigkeit bestimmt, nach dem Ende der Studie zu urinieren.

Bewertungen

Überprüfungen des Verfahrens machen deutlich, wie ernst und unsicher es ist.

Fazit

Erwachsene und Eltern von Kindern sollten verstehen, dass eine gute und fundierte Vorbereitung auf eine solche Untersuchung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Zystogramm der Blase bei Kindern - was ist es, wie wird es gemacht, Bewertungen

Die Zystographie ist eine Methode zur Diagnose der Blase mit Röntgenstrahlen durch Füllen eines Organs mit einem Kontrastmittel, einem Gas.

Der Hauptzweck des Verfahrens besteht darin, den Ort, die Verteilung und die Ursachen vorhandener Abweichungen zu bestimmen und herauszufinden.

Zystographie-Klassifizierung

In der medizinischen Praxis wird die Zystographie in verschiedene Varianten eingeteilt:

Das erste Verfahren ist durch die Einführung von Kontrastmittel in den Hohlraum der Blase gekennzeichnet. Das Füllen der Blase wird durchgeführt, nachdem der Urin leer ist und bis der Wunsch zu leeren erscheint.

Normalerweise wird Serganiz 10% verwendet, um in die Farbflüssigkeit einzutreten. Nachdem das Organ gefüllt ist, nimmt der Arzt eine Röntgenaufnahme in verschiedenen Ebenen vor. Danach geht der Patient zur Toilette und der Arzt macht das letzte Bild.

Die Zystographie nach unten ist wie folgt. Kontrastmittel wird in die Vene injiziert. Danach wird es in die Nieren aufgenommen und bewegt sich parallel zur Urinansammlung allmählich durch die Harnleiter in die Blasenhöhle. Da die Flüssigkeit eine Stunde nach der intravenösen Injektion vollständig konzentriert ist, wird aufsteigende Zystographie praktischer geübt.

Die letztere Methode unterscheidet sich grundlegend von den vorherigen Optionen. In diesem Fall wird die Zystographie ausschließlich beim Wasserlassen durchgeführt.

Nuancen während des Verfahrens

Das Hauptwerkzeug dieser Art von Diagnose ist ein Röntgengerät. Es wird zusammen mit einem speziellen Kontrastmittel angewendet, das die Organe des Harnsystems befleckt. Die Diagnose beinhaltet eine bestimmte Exposition des Körpers. Aus diesem Grund wird Kindern das Verfahren als letzter Ausweg verschrieben, wenn andere Studien nicht wirksam sind.

Das Farbelement eingeben erfolgt mit Hilfe eines Harnkatheters. Die Substanz befindet sich im Harnstoff, malt das Organ, woraufhin der Arzt gezielt den Ort von Verletzungen, das Vorhandensein (Fehlen) von Rückfluss, eine Zunahme des Volumens und der Masse des Organs und die Modifikation von Geweben erkennen kann.

Miktsionny Methode der Untersuchung der Blase wird zum Zeitpunkt des Wasserlassen durchgeführt, um die Unversehrtheit der Kanäle der Urinausscheidung zu diagnostizieren. Bei Vorhandensein von Schäden trägt dieses Verfahren zur Bestimmung des Strömungsortes der Kontrastflüssigkeit bei.

Indikationen zur Diagnose

Wie bei jedem Eingriff hat die Zystographie ihre eigenen Indikationen für Erwachsene und Kinder. Indikationen zur Diagnose bei Männern und Frauen:

  • Steine, Fisteln, Fremdkörper in der Organhöhle;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Bestimmen des Stadiums des Neoplasmas und wie betroffen die Blasenwände sind;
  • Erkrankungen infektiösen und viralen Ursprungs der Harnwege im Rückfall;
  • Harnstoffschaden;
  • Schwierigkeiten beim Leeren;
  • Enuresis;
  • Folgen nach der Übertragung von Krankheiten viralen, infektiösen Ursprungs;
  • verschiedene Störungen, die Entwicklung eines pathologischen Zustands nach einer Operation am Harnstoff;
  • Rückfluß;
  • Organneurogenität;
  • Divertikel (gewölbte Wände) der Blase;
  • Neoplasma in der Prostata;
  • Fremdkörper in Divertikeln.

Indikationen für die Zystographie bei Kindern:

  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Phase der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten;
  • Tuberkulose des Harnorgans, Harnwege;
  • Verhindern des Fortschreitens des Rückflusses;
  • rechtzeitiger Nachweis (Ausschluss) von Krankheiten und Defekten bei der Entwicklung der Organe des Harnsystems.

Wer ist die Diagnose kontraindiziert?

Um die Konsequenzen nach der Diagnose zu minimieren, müssen Sie wissen, dass es Fälle gibt, in denen diese Methode nicht verwendet werden kann:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie), da der Arzt sie für Steine ​​oder den Prozess der Tumorentwicklung nehmen kann, zusätzlich ändert ein Kontrastmittel die Farbe des Urins, was die Formulierung der Schlussfolgerung erheblich erschwert;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis (Entzündung der Hohlräume);
  • Entzündung der Prostata;
  • Entzündung in den Nieren;
  • glomeruläre Nephritis.

Vorbereitende Vorbereitung des Kindes auf das Verfahren

Vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Erhebung sollten 2 Tage vor Beginn der Erhebung beginnen. Lassen Sie uns Schritt für Schritt analysieren, wie Sie das Kind richtig vorbereiten:

  1. Strikte Diät, um die Bildung von Gasen im Darm zu verhindern, da diese die Genauigkeit der Bilder beeinträchtigen können. Entfernen Sie dazu rohes Gemüse, verschiedene Säfte, Schwarzbrot, Vollmilch und alle kohlensäurehaltigen Getränke aus der Ernährung des Kindes.
  2. Um die Darmdehnung zu beseitigen, ist es hilfreich, dem Kind Kamillentee oder Tee mit Fenchel zu geben. Sorbentien sind hilfreich.
  3. 50-60 Minuten vor dem Eingriff kann das Kind mit Haferbrei gefüttert oder Tee ohne Zucker getrunken werden, um "hungrige" Gase zu vermeiden.
  4. Morgens, bevor die Studie einen Einlauf erfordert, den Darm von Darm reinigen.
  5. Kinder bis zu einem Jahr, die häufig Gasbildung erfahren, werden vom Arzt zur Einnahme von Espumizan verordnet.
  6. Es wird wichtig sein, Ihr Kind psychologisch aufzustellen. Es ist notwendig, das Verfahren vollständig zu bemalen, damit das Kind keine Angst hat.

Zystographie

Absolut alle Arten der Zystographie haben ihre eigenen Nuancen, jedoch ist die aufsteigende Untersuchungsmethode die unangenehmste und schmerzhafteste, da ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Wie ist das Verfahren der Zystographie bei Kindern und Erwachsenen:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken des Röntgengeräts und liegt unbeweglich, damit der Arzt eine allgemeine Röntgenaufnahme der Organe machen kann.
  2. Als nächstes fährt der Arzt mit dem Einführen des Katheters in den Harnstoff ein und leitet durch ihn den Farbstoff ein - bis zu 100 ml für Kinder bis 12 Jahre und für Erwachsene bis zu 300 ml.
  3. Bei der Eingabe des Kontrasts und während der Untersuchung drückt der Arzt auf den Katheter, verursacht Schmerzen und den Wunsch, die Blase zu leeren. Dies ist ein zwingender Schritt, und hier ist es wichtig, den Drang zu unterdrücken, dass das Farbelement nicht aus der Organhöhle austritt.
  4. Der Arzt füllt die Orgel mit Kontrast und macht Bilder von hinten, Bauch und an der Seite.
  5. Im Endstadium wird der Katheter entfernt, der Patient leert den Harnstoff und dann wird eine Momentaufnahme des leeren Organs gemacht.

Nach Erhalt der fertigen Bilder analysiert der Arzt sie und schließt daraus. Wenn Fisteln, Schäden an den Wänden der Harnröhre oder der Harnblase erkannt werden, wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert, um Sepsis zu verhindern, da der Farbstoff durch die Verletzungsstellen in den Blutkreislauf eindringt. Bei fehlenden Komplikationen im Krankenhaus besteht keine Notwendigkeit.

Merkmale der Männer und Frauen

Die Durchführung der Zystographie bei Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund der anatomischen Merkmale geringfügig. Bei Frauen ist dieses Verfahren viel einfacher, da die Katheterisierung aufgrund der kurzen und breiten Harnröhre nicht schwierig ist.

In der starken Hälfte der Menschheit ist die Harnröhre eng und lang, was das Katheterisierungsverfahren viel schwerer macht. Darauf basierend neigen Männer eher zu einer absteigenden Zystographie.

Moderne Forschungsmethode

Neben den herkömmlichen Methoden gibt es eine modernere Methode mit Hilfe von Röntgengeräten mit digitaler Auflösung, mit der Sie eine dynamische Zystographie durchführen können. In diesem Fall wird der Vorgang des Füllens und Entleerens der Blase vollständig untersucht. Die aufgewendete Zeit ist viel mehr, aber der Patient erhält viel weniger Strahlung.

Umfrageergebnisse

In der ersten Momentaufnahme analysiert der Arzt die Position der Organe des internen Systems. Nach der Eingabe des Kontrasts zeigen die Bilder Abweichungen, die bei anderen Arten von Untersuchungen schwer zu erkennen sind:

  • angeborene Fehlbildungen der Organe;
  • Divertikel;
  • Rückfluß;
  • Steine ​​im Harnsystem, ihre Größe;
  • Gewebetransformationen;
  • Fisteln
  • Schäden an den Wänden der Organe;
  • Neoplasmen, ihre Größe;
  • Entzündung in den Organen.

Komarovsky auf Zystogramm bei Kindern

Was Dr. Komarovsky über diese Forschungsmethode sagt: „Die meisten Eltern sind unzufrieden, nachdem sie ihr Kind auf diese Weise untersucht haben. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Kind Schmerzen hat, wenn ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Wenn es entfernt wird, möchte der kleine Patient auf die Toilette gehen, muss aber aushalten.

Spätere Mütter und Väter kommen jedoch zu dem Schluss, dass sich eine solche Diagnose als die effektivste erwies und es ihnen erlaubt war, rechtzeitig Hilfe zu leisten. Sie fangen an, anders zu denken und sprechen positiv über die Studie. Natürlich wird dem Kind im Extremfall die Zystographie zugeordnet, nur weil es nicht gehalten wird.

Aus medizinischer Sicht ist die größte Schwierigkeit bei der Durchführung des Verfahrens bei Kindern die Dauer der Studie, etwa 1 Stunde. Unter Berücksichtigung der vorbereitenden Maßnahmen und der Analyse von Röntgenbildern etwa 2 Stunden. Meine Meinung ist jedoch, dass die aufgewendete Zeit und die Stärke völlig gerechtfertigt sind. Mit der Zystographie können Sie die richtigen Schlüsse ziehen, wodurch der Arzt eine kompetente Therapie verschreiben und ein positives Ergebnis garantieren kann. "

Die wirklichen Bewertungen von Leuten über das Verfahren

Hier sind einige Bewertungen von Menschen über Zystographie:

Meinem Kind wurde vor einem Jahr Zystographie verschrieben. Der Arzt vermutete einen vesikoureteralen Reflux, aber wie immer schleppte sich alles bis zuletzt. Im Laufe der Zeit wurde die Urinanalyse seines Sohnes schlechter und er betrug nur 1,3 Monate. Der Arzt erklärte ausführlich, dass ja, wie er über die richtige Vorbereitung sprach und eine Vollnarkose empfahl. Schließlich ist das Kind klein und es ist unwahrscheinlich, dass es still liegt. Babyanästhesie wurde normal übertragen. Nach der Studie von 1,5 bis 2 Stunden wurden wir von den Mitarbeitern der Einrichtung beobachtet, so dass kein Blut im Urin erschien. Ein anderer Arzt verschrieb 3 Tage, um Furamag zu trinken. Einige Tage später erhielten wir eine Ultraschalluntersuchung, nach der die Diagnose gestellt wurde. Es wurden schwerwiegende Folgen beobachtet. Im Allgemeinen war ich umsonst umsonst, denn hier gibt es absolut nichts zu fürchten.

Catherine, 25

Mein Baby wurde vor 6 Monaten untersucht, es gab den Verdacht eines erneuten Urinwurfs. Sie war damals 2,5 Jahre alt. Ich wollte es wirklich nicht, es war für mein Kind unheimlich. Lesen Sie im Internet, dass viele Kinder schwerwiegende Folgen haben, aber es war notwendig, dies zu tun. Das Kind überlebte die Prozedur, aber danach war es hart. Am nächsten Tag war Blut im Urin und das Schreiben war schmerzhaft. Allerdings hat sich alles wieder normalisiert. Die Diagnose wurde zurückgezogen.

Wie erfolgt die vaginale Zystographie?

Die Mick-Zystographie ist eine diagnostische Methode zur Untersuchung des Körpers eines Kindes zur Untersuchung der Nierenhöhle und des Beckens. Das Verfahren wird mittels Radiographie unter gleichzeitiger Einführung einer Kontrastflüssigkeit durchgeführt. Diese Methode wird bei Verdacht auf urologische Probleme verschrieben. Wie ist der Ablauf der Umfrage und welche Ergebnisse können wir erwarten?

Was ist Zystographie?

Mick-Zystographie bei Kindern ist eine Röntgenuntersuchung. Das Verfahren erfordert das Befüllen der Blase mit einem Kontrastmittel oder Gas. Dafür gibt es drei Möglichkeiten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Es ist notwendig, das Geschlecht von Kindern zu berücksichtigen, da sich Forschungsmethoden gerade in der Kontrastmittel-Technologie unterscheiden.

Entsprechend der Methode der Einführung eines Kontrastmittels gibt es drei Arten von Untersuchungen:

  1. Nach unten Die Einführung eines Kontrastmittels wird durch die intravenöse Methode durchgeführt. Wenn Sie die Blase füllen, können Sie mit dem Eingriff beginnen. Verwenden Sie dagegen häufig Gas. Es ist möglich, einen Kontrast durch einen in der Harnröhre installierten Katheter einzuführen.
  2. Aufsteigend Der Kontrast wird über einen Katheter direkt in die Harnröhre injiziert. Die Manipulation ist sehr schmerzhaft und unangenehm. Trotzdem wird diese Art der Forschung häufiger durchgeführt, da sie informativer ist.
  3. Miktsionnaya Bei dieser Art der Untersuchung wird während der Diurese ein Kontrastmittel in die Harnröhre injiziert. Diagnostiziert die Mehrzahl der pathologischen Prozesse
Hinweise für die Ernennung der Umfrage sind:
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren der Blase;
  • angeborene Anomalien;
  • Kalksteine ​​in der Orgel;
  • Enuresis;
  • Harnwegs-Tuberkulose;
  • Rückfluß, der die Rückkehr des Urins darstellt;
  • Komplikationen nach pathologischen Infektionen.

Zur Diagnose der Blase auf die Integrität des Organs wird eine retrograde Zystographie vorgeschrieben. Sie wird gleichzeitig mit der Mikrationsform der Forschung durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie und mögliche Kontraindikationen

Vor der Studie erläutern die Eltern des kleinen Patienten die gesamte Essenz der Manipulation, die Notwendigkeit ihrer Durchführung sowie die Art und Weise, wie die Zystographie durchgeführt wird. Die Manipulation beinhaltet ein komplexes Training, einschließlich Labortests.

Diese Pathologien sind Kontraindikationen für die Ernennung der aufsteigenden Zystographie. Das Einführen eines Katheters in die Harnröhre kann den Zustand des Organs verschlechtern. Eine retrograde Zystographie wird nicht empfohlen.

Wenn der Dringlichkeit der Umfrage oft eine nach unten gerichtete Form der Studie vorgeschrieben ist. Dazu müssen Sie die Reaktion des Immunsystems auf die Einführung von intravenösem Kontrast identifizieren. Wenn die Allergie bestätigt ist, ist die Manipulation unmöglich.

Wenn es möglich ist, eine Zystographie durchzuführen, sollte das Kind auf das Verfahren vorbereitet sein:

  • leeren Sie Ihre Eingeweide;
  • eine spezielle Diät für 2-3 Tage vor der Studie: Gase bildende Speisen und Getränke ausschließen, die Fenchelabkühlung nehmen;
  • Reinigungseinlauf vor dem Eingriff.

Recherchetechnik und Interpretation von Bildern

Die Wirksamkeit der Gefäßzystographie hängt von der Einhaltung der Verfahrensweise ab:

  1. Der Patient wird flach auf das radiologische Gerät gelegt. Die Pose sollte fixiert sein. Das erste Bild muss vor der Einführung des Kontrasts mit einer der zuvor genannten Methoden erstellt werden.
  2. Einführung von Kontrast zum Kind. Die Dosierung des Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten ab. Für Kinder über 12 Jahre wird eine Erwachsenendosis verabreicht. Als Kontrastmittel werden Medikamente mit hohem Jodgehalt verwendet, beispielsweise Urografin, Yodamid.
  3. Das Einführen des Katheters in die Harnröhre und die Leitung des Kontrastmittels durch Infusion oder mit einer Spritze. Der Katheter wird dann festgeklemmt.
  4. Sie müssen die Front- und Seitenprojektion fotografieren.
  5. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, müssen Sie ein Foto in halb sitzender Position machen, wobei der Winkel zwischen Hüfte und anteriorem Peritoneum 90 ° beträgt. Auch wenn möglich - eine Momentaufnahme im "auf dem Bauch liegenden".
  6. Nach dem Eingriff wird der Katheter aus der Harnröhre entfernt.
  7. Kontrolle des Uriniervorgangs mit einer Häufigkeit von 15 Minuten unmittelbar nach der Studie und bis zu 2 Stunden in den folgenden Tagen.

Bei Bedarf erfolgt eine chirurgische Interventionsstudie nach dieser Methode.

Der Informationsgehalt von Bildern umfasst:

  • Ausdehnung der Harnleiter, ihr Vergleich untereinander;
  • das Vorhandensein von Rückfluß;
  • das Vorhandensein von Fisteln, die normalerweise fehlen;
  • Identifizierung von Tumoren, anderen Formationen in den untersuchten Organen;
  • das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter;
  • andere pathologische Prozesse, die für die Harnorgane charakteristisch sind.

Trotz der Informativität der Methode behandeln viele Eltern sie negativ. Dies ist meistens mit der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens sowie mit Beschwerden in den nächsten Tagen nach dem Eingriff verbunden. Es kann zu einer Verletzung des Selbsturdens kommen, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Was ist Vaginalzystographie?

Wenn Sie vermuten, dass Pathologien der Harnwege und Nierenerkrankungen auftreten, zeigt dies eine vaskuläre Zystographie. Die Studie wird mit einem Kontrastmittel und Röntgenstrahlen durchgeführt. Als Ergebnis dieser Diagnose analysiert der Arzt anhand klarer Bilder die Arbeit der Organe, stellt fest, ob Anomalien vorliegen.

Sorten

Die Scheinzystographie ist eine Technik zur radiographischen Untersuchung der Blase und des Harnsystems beim Wasserlassen. Der Vorteil der Diagnose, um ein klares Bild der Organe zu erhalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Umfrage durchzuführen:

  • Retrograd (aufsteigend). Es wird mit einem Kontrastmittel - Serganiz-Präparat in 10% iger Konzentration durchgeführt. Das Medikament wird direkt in die Blase injiziert. Das Medikament füllt den Körperraum beim Wasserlassen. Der Arzt macht eine Röntgenaufnahme in verschiedenen Projektionen, wonach der Patient vollständig entleert werden muss, um das endgültige, endgültige Bild zu erhalten.
  • Absteigende Radiographie. Die Technik wird durch intravenöse Einführung des Arzneimittels durchgeführt. Durch das Kreislaufsystem gelangt das Medikament in die Nierenzellen und mit Urin in die Organe des Harnsystems. Die zur Diagnose erforderliche Konzentration der Substanz ist in etwa einer Stunde erreicht.
  • Miktsionnaya Das Durchführen dieser Art von Radiographie wird zum Zeitpunkt des Wasserlassens durchgeführt: Ein Kontrastmittel dringt in den Harnkanal ein und der Arzt wird auf das Vorhandensein von Pathologien und Abnormalitäten aufmerksam. Das Medikament wird durch einen Katheter in die Harnleiter injiziert. Am Ende der Zystographie muss der Patient schließlich die Blase für ein Kontrollbild entleeren.
  • Dynamisch. Es wird auch unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt, das zur Untersuchung der Struktur von Geweben von Organen erforderlich ist. Die Bilder werden beim Wasserlassen und danach aufgenommen. Die Diagnose beinhaltet eine minimale Röntgenbelastung. Das Verfahren hat Kontraindikationen und Komplikationsrisiken.
  • Ausscheidung Basierend auf der Fähigkeit der Nieren, den Kontrast hervorzuheben - jodhaltige Lösung, die dem Patienten intravenös verabreicht wird. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten und des Alters vorgeschrieben. Die Ergebnisse der Diagnose sind Informationen über Position, Form und Leistungsfähigkeit der Organe des Urogenitalsystems.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Notwendigkeit einer vaskulären Zystographie wird vom Urologen bestimmt. Indikationen für die Diagnose sind:

  • infektiöse Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen und Kindern;
  • Verdacht auf Mikrohämaturie, das heißt, wenn ein Labortest des Urins gefunden wurde, wurde ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen festgestellt;
  • Anzeichen einer Blasenverstopfung, wenn der Urinfluss gestört ist;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • zusätzliches Screening auf Tuberkulose;
  • nach Verletzungen;
  • bei Verdacht auf Prostatakrebs;
  • Neugeborene, um eine Verdoppelung der Blase zu vermeiden;
  • Inkontinenz bei Kindern.

Kontraindikationen für die Zystographie beziehen sich hauptsächlich auf die Durchführung retrograder Techniken. Forschung ist verboten, wenn:

  • Blut findet sich im Urin, der Arzt kann ihre Klumpen mit Steinen verwechseln;
  • Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung.

Vorbereitung und Durchführung

Vor der Durchführung einer Röntgenuntersuchung ist eine umfassende Vorbereitung des Verfahrens erforderlich. Beginnen Sie mit einer Urinanalyse, um Infektionen auszuschließen. Die Ultraschalluntersuchung wird nach Ermessen des Arztes verschrieben, um Nieren- und Blasenentzündungen zu vermeiden. Sie müssen auch auf allergische Reaktionen überprüfen, da dieser Kontrast intravenös injiziert wird.

Am Vorabend der Mikrofusions-Zystographie ist es notwendig, eine Diät für 2–3 Tage zu befolgen: Vergasendes Essen wegnehmen, Dill-Tee einfüllen. Machen Sie unmittelbar vor der Untersuchung einen Reinigungseinlauf.

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von der Einhaltung der Ausführungstechnik ab:

  • Der Patient liegt flach auf dem radiologischen Apparat und bewegt sich nicht, um das erste Bild ohne Kontrastmittel aufzunehmen.
  • Der Kontrast wird mit einer Spritze oder Infusion durch den Katheter in die Harnröhre eingeführt, wonach der Katheter blockiert wird. Die Dosis hängt vom Alter des Patienten ab: bis zu 12 Jahre - 50-100 ml, nach 12 - von 200 ml. Zu diesen Zwecken werden die jodhaltigen Zubereitungen Urografin, Yodamid verwendet.
  • Machen Sie anschließend Fotos: in den Projektionen, wenn möglich, gerade und seitlich - in der Bauchlage und halb sitzend.
  • Am Ende des Verfahrens wird der Katheter entfernt.
  • In den nächsten Tagen kontrollieren Sie das Wasserlassen von 15 Minuten. und allmählich auf 2 Stunden erhöhen

Merkmale der Frauen, Männer, Kinder

Bei Frauen ist die Diagnose einfacher, da die Harnröhre breit und kurz ist - die Einführung des Katheters verläuft problemlos. Aufgrund der Tatsache, dass der Harnkanal lang und eng ist, ist der Durchgang des Katheters bei Männern schwierig, daher wird manchmal nur eine absteigende Technik vorgeschrieben. Die Mick-Zystographie bei Kleinkindern und Neugeborenen ist nur in extremen Fällen aufgrund des Bestrahlungsanteils angezeigt. Während der Untersuchung muss das Kind sorgfältig fixiert werden, damit die Bilder nicht unscharf werden.

Komplikationen

Grundsätzlich tritt die Zystographie ohne Folgen auf. Manchmal gibt es eine Infektion der Harnleiter. Sehr selten kommt es aufgrund der Unerfahrenheit des Arztes während der Installation des Katheters zu einer Schädigung oder einem Bruch der Schleimhaut des Harnkanals oder der Blase. Allergische Manifestationen sind häufiger: Urtikaria, Sauerstoffmangel. Solche Manifestationen stoppen Hormonpräparate. Nach der Untersuchung können Kinder Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und den Geruch von Aceton aus dem Mund haben. Dies sind Symptome toxischer Wirkungen auf die Nieren, der Patient wird in die Intensivstation eingeliefert.

Auswertung der Ergebnisse

Entsprechend den erhaltenen Bildern kann der Arzt eine Diagnose stellen und diese zur Behandlung - stationär, ambulant oder in kritischen Situationen (Tumoren, Rupturen) an den Operateur schicken.

Nach den Ergebnissen des Zystogramms können Sie folgende Daten erhalten:

  • Blasenbewertung - Form, Größe, Veränderungen in den Wänden der Schale;
  • Zustand der Harnleiter - Expansion, vergleichende Analyse;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Fisteln, Rückfluss;
  • Tumoren;
  • andere Pathologien.

Mikroskopische Zystographie bei einem Kind

Mein Sohn muss dieses Verfahren in 2 Wochen durchführen. Und ich habe Angst. Folgendes habe ich für diese Studie im Internet gefunden.

Zur Behandlung einiger komplexer urologischer Erkrankungen bei Kindern mit dieser Methode als Zystographie. Es ermöglicht dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendigen Medikamente auszuwählen, um die Pathologie zu beseitigen. Und natürlich haben Eltern eine Frage, wie Zystographie bei kleinen Kindern gemacht wird.
Wie machen Kinder Zystografie?

Die Zystographie ist eine Diagnose der Blase mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Zur Durchführung des Verfahrens wird mit Hilfe eines Katheters die Blase mit einem Kontrastmittel gefüllt, das das "erkrankte" Organ besser erkennt. Die Blasenentzündung bei Kindern bietet auch mehr Möglichkeiten, um die Struktur und Unversehrtheit der Gewebe zu sehen.

Die Vorbereitung auf die Zystographie ist, dass dem Patienten empfohlen wird, zwei Tage vor der Röntgenaufnahme keine gasbildenden Produkte zu verwenden. Am Vorabend des Verfahrens wird abends und morgens vor der Zystographie ein Reinigungsklistier durchgeführt. Kindern wird außerdem eine Substanz verabreicht, die das Risiko allergischer Reaktionen verringert, und innerhalb einer Stunde wird ein Schlauch zum Ablassen von Gasen installiert. Wenn ein Kind anfällig für Verstopfung ist, muss es mehrere Tage Alkohol trinken. Die sogenannten „hungrigen Gase“, die bei kleinen Kindern vorkommen, können mit einem Frühstück aus Müsli und zuckerfreien Getränken verhindert werden.

Nach dem Eingriff werden Bettruhe und Patientenüberwachung angezeigt. In einigen Fällen wird die Zystographie in Vollnarkose durchgeführt, was jedoch die Durchführung schwierig macht.
Zystographie der Blase und der Nieren bei Kindern - Indikationen

Es muss einige gute Gründe für diese Studie geben, darunter:

Verletzung des Wasserlassen (um alle Arten von Tumoren auszuschließen);
Blasentuberkulose;
Enuresis;
Wiederauftreten von Infektionen;
Verdacht auf vesikoureteralen Reflux;
Beseitigung von Anomalien und Entwicklungsstörungen.

Akute entzündliche Prozesse können ein Grund für die Ablehnung des Verfahrens sein.
Kinderzystographie bei Kindern

Eine der Forschungsmöglichkeiten ist eine Säuglingszystographie bei Kindern - eine Röntgenaufnahme, die beim Wasserlassen durchgeführt wird. In diesem Fall sind die Diagnosemöglichkeiten für divertikuläre Harnröhre, vesikoureteraler Reflux und Fisteln offen. Das Zystographieverfahren kann schmerzhaft sein, insbesondere wenn Entzündungen beobachtet werden. Dies muss den Eltern des Patienten bekannt sein. Um Angst zu vermeiden, sollte das Kind gewarnt werden, dass das Gerät laute Klicks machen kann. Das übliche Verfahren ist die schriftliche Erlaubnis der Eltern für die Zystographie nach Rücksprache mit einem Nephrologen, Urologen und Radiologen.
Was verwirrt mich?
Wir fahren in eine andere Stadt, wo wir uns mehrere Tage nicht im Krankenhaus aufhalten werden. Der Arzt an der vorherigen Rezeption sagte, es sei ein Ort, an dem man einige Tage leben würde, dh es gäbe nach dem Eingriff keine Beobachtung der Ärzte. Das heißt, wir kommen am Dienstag an, wahrscheinlich werden sie entweder am Donnerstag oder Freitag recherchieren, da die Ärzte den Zustand meines Sohnes überwachen werden. Ich habe persönlich Angst vor den geringsten Veränderungen.

In einem anderen Artikel, den ich gelesen habe (ich kann ihn nicht kopieren), müssen Sie wissen, ob Ihr Kind gegen ein Kontrastmittel (Jod) allergisch ist. Wie kann ich wissen, dass Mollusken nicht gegessen haben. Und es gibt immer noch Komplikationen.

Mädchen, beruhige mich, wer sich einer solchen Prüfung unterzogen hat, was in Wirklichkeit zu erwarten ist. Was Sie bei sich haben müssen (keine Dokumente). Ich verstehe immer noch kaum, wie alles vorübergehen wird. Ich bin immer noch so besorgt.

Ein Kind ist 6 Jahre alt, Verdoppelung der linken Niere, Enuresis, linke Kalikoektasie, unreife Art des Wasserlassen.

Vielleicht hat sie etwas Unverständliches geschrieben, zögern Sie nicht zu fragen. Vielleicht habe ich das vermisst.

Die Regeln der Gefäßzystographie

Laut Statistik haben etwa 70% der Menschen auf der Welt Nierenprobleme mit unterschiedlichem Schweregrad. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden an Krankheiten, die dieses Organ betreffen. Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, viele Krankheiten schnell zu erkennen und zu beseitigen, jedoch nur, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Die Mick-Zystographie bezieht sich auf eine der häufigsten Methoden zur Diagnose der Organe des Urogenitalsystems. Außerdem führen Ärzte eine Ultraschalluntersuchung durch, schreiben allgemeine und biochemische Blut- und Urintests vor.

Das Verfahren besteht in der Verwendung von Röntgenstrahlen. Die Blase sowie andere Organe des Harnsystems beim Wasserlassen werden untersucht. Wie bei allen anderen medizinischen Verfahren hat die Mischzystographie bei Kindern und Erwachsenen ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen.

Wie führt man eine Zystographie durch?

Diese Art der Untersuchung ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. In der modernen Medizin gibt es verschiedene Arten von Verfahren: retrograde Zystographie (aufsteigend), absteigend und mykotisch. Die erste Methode besteht darin, einen Katheter mit einer speziellen Kontrastlösung direkt in den Blasenbereich einzuführen. Durch die zusätzliche Konturierung wird das Organ gefärbt, so dass der Arzt es genauer untersuchen, seine Form bestimmen, Verletzungen, Anomalien und Rückfluss feststellen kann.

Der Downstream-Verfahrenstyp besteht in der Verabreichung eines Kontrastmittels nach der intravenösen Methode (bei Kindern und Erwachsenen). Mit dem Blutfluss dringt es in die Nieren ein, wird ausgeschieden und füllt dann den Blasenbereich.

Die Zystographie vom Mikrationstyp wird während des Wasserlassens durchgeführt - während dieses Vorgangs füllen Kontrastmittel die Harnröhre, so dass ihr Zustand beurteilt werden kann.

Auch während des Eingriffs werden Röntgenaufnahmen gemacht. Das letzte Bild erfasst die Blase nach dem Entleeren.

Das aufsteigende Verfahren unterscheidet sich von dem absteigenden darin, dass das Bild viel klarer wird. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, den vesikoureteralen Reflux bei Kindern und Erwachsenen zu identifizieren.

Hinweise

Bei Kindern und Erwachsenen wird das Verfahren in Fällen durchgeführt, in denen der Patient eine dauerhafte Infektion des Harntrakts hat. Es ist auch angezeigt, wenn der Arzt bei Verwendung anderer Untersuchungsmethoden bei Kindern oder Erwachsenen den Verdacht auf eine Mikrohämaturie hatte, bei der Urin hohe Mengen an roten Blutkörperchen enthielt, was zunächst in Labortests festgestellt wurde.

Das Verfahren unterliegt auch Patienten mit Verdacht auf eine obstruktive Obstruktion (dieses Syndrom stört den Abfluss aus der Harnröhre) und vesikoureteralen Reflux oder Tumoren. Bei Tuberkulose oder nach einem Trauma der Harnorgane, bei Verdacht auf Prostatakrebs, ist häufig eine Zystourethrographie erforderlich.

Bei Kindern und Erwachsenen wird das Verfahren nur durchgeführt, um den Verdacht eines Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen. Bei Neugeborenen wird diese Art der Untersuchung häufig vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Anomalien festzustellen, die während der Entwicklung des Urogenitalsystems auftreten (z. B. Verdoppelung der Blase). Die Studie wird im nephrotischen Syndrom gezeigt. Wenn Kinder Probleme mit der Harninkontinenz haben, besteht der Verdacht auf einen Tumor. Komplikationen sind nach Infektionen der Vergangenheit aufgetreten.

Gegenanzeigen

In den meisten Fällen beziehen sich die Hauptkontraindikationen auf die vorgelagerte Art des Verfahrens (die Einführung des Kontrasts direkt in die Blase). Die Diagnose kann bei Patienten mit diesen Bedingungen nicht durchgeführt werden:

  • Blut wurde im Urin nachgewiesen, da der Arzt während der Diagnose Blutgerinnsel mit Steinen verwechseln kann.
  • entzündliche Prozesse und Formationen in den Organen des Urogenitalsystems.

Es ist zu berücksichtigen, dass nach dem Eingriff eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. Die meisten von ihnen manifestieren sich als zuvor unentdeckte allergische Reaktionen.

Phasen und Einzelheiten des Verfahrens

Bevor Sie mit dem Verfahren bei Kindern fortfahren, müssen Ärzte die schriftliche Erlaubnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten einholen. Die Zystographie erfolgt in mehreren Schritten.

Ärzte müssen zunächst sicherstellen, dass die Diagnose nicht zu Komplikationen führt. In diesem Zusammenhang führen sie einen Test durch, der die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei einem Patienten beseitigen sollte. Bereiten Sie für Kinder einen Kontrast zur flüssigen Konsistenz vor.

Vor der Durchführung des Verfahrens müssen auch alle Dekorationen entfernt und die Blase entleert werden. Kinder sowie erwachsene Patienten werden unter das Röntgengerät gestellt. Bei der retrograden Zystographie wird der Kontrast durch einen Katheter eingeführt. Dann wird es festgeklemmt, damit die Substanz nicht austritt. Nach den geltenden Normen werden Kindern bis zum Alter von zwölf Jahren nicht mehr als 100 ml Kontrastmittel verabreicht.

Wenn eine Ausscheidungszystographie durchgeführt wird, wird ein Kontrastmittel venös infundiert. Jungen und erwachsene Männer im Hodenbereich müssen eine Schutzplatte anlegen.

Während des Eingriffs werden Bilder der Blase, der Nieren und der Kanäle aufgenommen, was einen detaillierten Einblick in ihre Position und gegebenenfalls die Feststellung von Fehlern ermöglicht. Einige Bilder werden sowohl in Bauchlage als auch in dem Moment aufgenommen, in dem sich der Patient auf dem Rücken befindet.

Nach dem Eingriff bleibt der Patient einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Ärzte empfehlen eine dreitägige Bettruhe.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Einige Tage vor dem Meeting sollten die Patienten aufhören, Schwarzbrot, rohes Gemüse, Backen, Süßigkeiten und Bohnen zu essen. Wenn ein Patient einen unregelmäßigen Stuhl hat, werden ihm Abführmittel verschrieben.

Zum Entleeren des Darms und zum Entfernen von Gasen wird ein reinigender Einlauf durchgeführt (abends und morgens vor dem Eingriff). Wenn sich im Darm Fäkalmassen und Gase befinden, entsprechen die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht der Realität. Darüber hinaus müssen allergische Reaktionen auf Arzneimittel ausgeschlossen werden. Wenn der Patient auf Jod allergisch ist, kann die Diagnose nicht durchgeführt werden.

Folgen und Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion nach dem Eingriff ist ziemlich hoch. So kann der Patient Urtikaria sowie Angriffe zeigen, bei denen eine Person den Luftmangel spürt. Wenn solche Komplikationen auftreten, unterbrechen die Ärzte sie mit Hormonmedikamenten.

Einige Patienten, insbesondere Kinder, haben Kopfschmerzen, sie spüren allgemeine Schwäche und Unwohlsein, es riecht nach Aceton aus dem Mund. Solche Symptome weisen auf toxische Wirkungen auf die Nieren hin. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht.

Wenn ein aufsteigender Eingriff durchgeführt wird, stören diese Symptome den Patienten in der Regel nicht. Gleichzeitig kann der Patient jedoch die Schleimhaut von Organen beschädigt oder gerissen haben (dies ist möglich, wenn der Arzt unerfahren ist). Männliche Patienten im fortgeschrittenen Alter leiden manchmal unter einer leichten Harnverhaltung.

Fazit

Die Zystographie wird bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass es sich um eine der häufigsten Diagnosemethoden handelt, gilt sie nicht als absolut sicher und wird nur verschrieben, um den Verdacht des Arztes zu bestätigen. Vor der Zystographie führen Ärzte zunächst eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems durch und untersuchen auch die Ergebnisse von Urin- und Blutuntersuchungen von Patienten.