Zystogramm der Blase bei Kindern - was ist es, wie wird es gemacht, Bewertungen

Die Zystographie ist eine Methode zur Diagnose der Blase mit Röntgenstrahlen durch Füllen eines Organs mit einem Kontrastmittel, einem Gas.

Der Hauptzweck des Verfahrens besteht darin, den Ort, die Verteilung und die Ursachen vorhandener Abweichungen zu bestimmen und herauszufinden.

Zystographie-Klassifizierung

In der medizinischen Praxis wird die Zystographie in verschiedene Varianten eingeteilt:

Das erste Verfahren ist durch die Einführung von Kontrastmittel in den Hohlraum der Blase gekennzeichnet. Das Füllen der Blase wird durchgeführt, nachdem der Urin leer ist und bis der Wunsch zu leeren erscheint.

Normalerweise wird Serganiz 10% verwendet, um in die Farbflüssigkeit einzutreten. Nachdem das Organ gefüllt ist, nimmt der Arzt eine Röntgenaufnahme in verschiedenen Ebenen vor. Danach geht der Patient zur Toilette und der Arzt macht das letzte Bild.

Die Zystographie nach unten ist wie folgt. Kontrastmittel wird in die Vene injiziert. Danach wird es in die Nieren aufgenommen und bewegt sich parallel zur Urinansammlung allmählich durch die Harnleiter in die Blasenhöhle. Da die Flüssigkeit eine Stunde nach der intravenösen Injektion vollständig konzentriert ist, wird aufsteigende Zystographie praktischer geübt.

Die letztere Methode unterscheidet sich grundlegend von den vorherigen Optionen. In diesem Fall wird die Zystographie ausschließlich beim Wasserlassen durchgeführt.

Nuancen während des Verfahrens

Das Hauptwerkzeug dieser Art von Diagnose ist ein Röntgengerät. Es wird zusammen mit einem speziellen Kontrastmittel angewendet, das die Organe des Harnsystems befleckt. Die Diagnose beinhaltet eine bestimmte Exposition des Körpers. Aus diesem Grund wird Kindern das Verfahren als letzter Ausweg verschrieben, wenn andere Studien nicht wirksam sind.

Das Farbelement eingeben erfolgt mit Hilfe eines Harnkatheters. Die Substanz befindet sich im Harnstoff, malt das Organ, woraufhin der Arzt gezielt den Ort von Verletzungen, das Vorhandensein (Fehlen) von Rückfluss, eine Zunahme des Volumens und der Masse des Organs und die Modifikation von Geweben erkennen kann.

Miktsionny Methode der Untersuchung der Blase wird zum Zeitpunkt des Wasserlassen durchgeführt, um die Unversehrtheit der Kanäle der Urinausscheidung zu diagnostizieren. Bei Vorhandensein von Schäden trägt dieses Verfahren zur Bestimmung des Strömungsortes der Kontrastflüssigkeit bei.

Indikationen zur Diagnose

Wie bei jedem Eingriff hat die Zystographie ihre eigenen Indikationen für Erwachsene und Kinder. Indikationen zur Diagnose bei Männern und Frauen:

  • Steine, Fisteln, Fremdkörper in der Organhöhle;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Bestimmen des Stadiums des Neoplasmas und wie betroffen die Blasenwände sind;
  • Erkrankungen infektiösen und viralen Ursprungs der Harnwege im Rückfall;
  • Harnstoffschaden;
  • Schwierigkeiten beim Leeren;
  • Enuresis;
  • Folgen nach der Übertragung von Krankheiten viralen, infektiösen Ursprungs;
  • verschiedene Störungen, die Entwicklung eines pathologischen Zustands nach einer Operation am Harnstoff;
  • Rückfluß;
  • Organneurogenität;
  • Divertikel (gewölbte Wände) der Blase;
  • Neoplasma in der Prostata;
  • Fremdkörper in Divertikeln.

Indikationen für die Zystographie bei Kindern:

  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Phase der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten;
  • Tuberkulose des Harnorgans, Harnwege;
  • Verhindern des Fortschreitens des Rückflusses;
  • rechtzeitiger Nachweis (Ausschluss) von Krankheiten und Defekten bei der Entwicklung der Organe des Harnsystems.

Wer ist die Diagnose kontraindiziert?

Um die Konsequenzen nach der Diagnose zu minimieren, müssen Sie wissen, dass es Fälle gibt, in denen diese Methode nicht verwendet werden kann:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie), da der Arzt sie für Steine ​​oder den Prozess der Tumorentwicklung nehmen kann, zusätzlich ändert ein Kontrastmittel die Farbe des Urins, was die Formulierung der Schlussfolgerung erheblich erschwert;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis (Entzündung der Hohlräume);
  • Entzündung der Prostata;
  • Entzündung in den Nieren;
  • glomeruläre Nephritis.

Vorbereitende Vorbereitung des Kindes auf das Verfahren

Vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Erhebung sollten 2 Tage vor Beginn der Erhebung beginnen. Lassen Sie uns Schritt für Schritt analysieren, wie Sie das Kind richtig vorbereiten:

  1. Strikte Diät, um die Bildung von Gasen im Darm zu verhindern, da diese die Genauigkeit der Bilder beeinträchtigen können. Entfernen Sie dazu rohes Gemüse, verschiedene Säfte, Schwarzbrot, Vollmilch und alle kohlensäurehaltigen Getränke aus der Ernährung des Kindes.
  2. Um die Darmdehnung zu beseitigen, ist es hilfreich, dem Kind Kamillentee oder Tee mit Fenchel zu geben. Sorbentien sind hilfreich.
  3. 50-60 Minuten vor dem Eingriff kann das Kind mit Haferbrei gefüttert oder Tee ohne Zucker getrunken werden, um "hungrige" Gase zu vermeiden.
  4. Morgens, bevor die Studie einen Einlauf erfordert, den Darm von Darm reinigen.
  5. Kinder bis zu einem Jahr, die häufig Gasbildung erfahren, werden vom Arzt zur Einnahme von Espumizan verordnet.
  6. Es wird wichtig sein, Ihr Kind psychologisch aufzustellen. Es ist notwendig, das Verfahren vollständig zu bemalen, damit das Kind keine Angst hat.

Zystographie

Absolut alle Arten der Zystographie haben ihre eigenen Nuancen, jedoch ist die aufsteigende Untersuchungsmethode die unangenehmste und schmerzhafteste, da ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Wie ist das Verfahren der Zystographie bei Kindern und Erwachsenen:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken des Röntgengeräts und liegt unbeweglich, damit der Arzt eine allgemeine Röntgenaufnahme der Organe machen kann.
  2. Als nächstes fährt der Arzt mit dem Einführen des Katheters in den Harnstoff ein und leitet durch ihn den Farbstoff ein - bis zu 100 ml für Kinder bis 12 Jahre und für Erwachsene bis zu 300 ml.
  3. Bei der Eingabe des Kontrasts und während der Untersuchung drückt der Arzt auf den Katheter, verursacht Schmerzen und den Wunsch, die Blase zu leeren. Dies ist ein zwingender Schritt, und hier ist es wichtig, den Drang zu unterdrücken, dass das Farbelement nicht aus der Organhöhle austritt.
  4. Der Arzt füllt die Orgel mit Kontrast und macht Bilder von hinten, Bauch und an der Seite.
  5. Im Endstadium wird der Katheter entfernt, der Patient leert den Harnstoff und dann wird eine Momentaufnahme des leeren Organs gemacht.

Nach Erhalt der fertigen Bilder analysiert der Arzt sie und schließt daraus. Wenn Fisteln, Schäden an den Wänden der Harnröhre oder der Harnblase erkannt werden, wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert, um Sepsis zu verhindern, da der Farbstoff durch die Verletzungsstellen in den Blutkreislauf eindringt. Bei fehlenden Komplikationen im Krankenhaus besteht keine Notwendigkeit.

Merkmale der Männer und Frauen

Die Durchführung der Zystographie bei Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund der anatomischen Merkmale geringfügig. Bei Frauen ist dieses Verfahren viel einfacher, da die Katheterisierung aufgrund der kurzen und breiten Harnröhre nicht schwierig ist.

In der starken Hälfte der Menschheit ist die Harnröhre eng und lang, was das Katheterisierungsverfahren viel schwerer macht. Darauf basierend neigen Männer eher zu einer absteigenden Zystographie.

Moderne Forschungsmethode

Neben den herkömmlichen Methoden gibt es eine modernere Methode mit Hilfe von Röntgengeräten mit digitaler Auflösung, mit der Sie eine dynamische Zystographie durchführen können. In diesem Fall wird der Vorgang des Füllens und Entleerens der Blase vollständig untersucht. Die aufgewendete Zeit ist viel mehr, aber der Patient erhält viel weniger Strahlung.

Umfrageergebnisse

In der ersten Momentaufnahme analysiert der Arzt die Position der Organe des internen Systems. Nach der Eingabe des Kontrasts zeigen die Bilder Abweichungen, die bei anderen Arten von Untersuchungen schwer zu erkennen sind:

  • angeborene Fehlbildungen der Organe;
  • Divertikel;
  • Rückfluß;
  • Steine ​​im Harnsystem, ihre Größe;
  • Gewebetransformationen;
  • Fisteln
  • Schäden an den Wänden der Organe;
  • Neoplasmen, ihre Größe;
  • Entzündung in den Organen.

Komarovsky auf Zystogramm bei Kindern

Was Dr. Komarovsky über diese Forschungsmethode sagt: „Die meisten Eltern sind unzufrieden, nachdem sie ihr Kind auf diese Weise untersucht haben. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Kind Schmerzen hat, wenn ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Wenn es entfernt wird, möchte der kleine Patient auf die Toilette gehen, muss aber aushalten.

Spätere Mütter und Väter kommen jedoch zu dem Schluss, dass sich eine solche Diagnose als die effektivste erwies und es ihnen erlaubt war, rechtzeitig Hilfe zu leisten. Sie fangen an, anders zu denken und sprechen positiv über die Studie. Natürlich wird dem Kind im Extremfall die Zystographie zugeordnet, nur weil es nicht gehalten wird.

Aus medizinischer Sicht ist die größte Schwierigkeit bei der Durchführung des Verfahrens bei Kindern die Dauer der Studie, etwa 1 Stunde. Unter Berücksichtigung der vorbereitenden Maßnahmen und der Analyse von Röntgenbildern etwa 2 Stunden. Meine Meinung ist jedoch, dass die aufgewendete Zeit und die Stärke völlig gerechtfertigt sind. Mit der Zystographie können Sie die richtigen Schlüsse ziehen, wodurch der Arzt eine kompetente Therapie verschreiben und ein positives Ergebnis garantieren kann. "

Die wirklichen Bewertungen von Leuten über das Verfahren

Hier sind einige Bewertungen von Menschen über Zystographie:

Meinem Kind wurde vor einem Jahr Zystographie verschrieben. Der Arzt vermutete einen vesikoureteralen Reflux, aber wie immer schleppte sich alles bis zuletzt. Im Laufe der Zeit wurde die Urinanalyse seines Sohnes schlechter und er betrug nur 1,3 Monate. Der Arzt erklärte ausführlich, dass ja, wie er über die richtige Vorbereitung sprach und eine Vollnarkose empfahl. Schließlich ist das Kind klein und es ist unwahrscheinlich, dass es still liegt. Babyanästhesie wurde normal übertragen. Nach der Studie von 1,5 bis 2 Stunden wurden wir von den Mitarbeitern der Einrichtung beobachtet, so dass kein Blut im Urin erschien. Ein anderer Arzt verschrieb 3 Tage, um Furamag zu trinken. Einige Tage später erhielten wir eine Ultraschalluntersuchung, nach der die Diagnose gestellt wurde. Es wurden schwerwiegende Folgen beobachtet. Im Allgemeinen war ich umsonst umsonst, denn hier gibt es absolut nichts zu fürchten.

Catherine, 25

Mein Baby wurde vor 6 Monaten untersucht, es gab den Verdacht eines erneuten Urinwurfs. Sie war damals 2,5 Jahre alt. Ich wollte es wirklich nicht, es war für mein Kind unheimlich. Lesen Sie im Internet, dass viele Kinder schwerwiegende Folgen haben, aber es war notwendig, dies zu tun. Das Kind überlebte die Prozedur, aber danach war es hart. Am nächsten Tag war Blut im Urin und das Schreiben war schmerzhaft. Allerdings hat sich alles wieder normalisiert. Die Diagnose wurde zurückgezogen.

Miktsionny tsistouretrografiya

Zweck der Studie - Identifizierung der Pathologie in den vesikoureteralen und vesikoureteralen Segmenten der Blase.

Indikationen für die Studie: Verdacht auf vesikoureteralen Reflux, Urethrozele, Blasenatonie, Blasendivertikel, neurogene Blase, Metostenose, infravesikale Obstruktion sowie anhaltende Schmerzen im Unterleib und im Rücken. Diese Studie ist in der obligatorischen Liste diagnostischer Methoden für Patienten mit Pyelonephritis enthalten.

Methodik. Am Vorabend der Studie ist ein reinigender Einlauf. Vor der Untersuchung wird dem Patienten angeboten, zu urinieren, dann wird ein Katheter in die Blase eingeführt und die Restharnmenge bestimmt.

Eine warme 76% ige Urografinlösung, die zuvor mit Furacilin (bis zu 10% Konzentration) verdünnt wurde, wird mit einer Spritze durch den Katheter in die Blase injiziert, bis der Harndrang auftritt.

Das Volumen des injizierten verdünnten Kontrastmittels muss der physiologischen Kapazität der Blase entsprechen. Bei Kindern unter 1 Jahr beträgt die Blasenkapazität 35-50 ml, in 1-3 Jahren - 50-90 ml, in 4-5 Jahren - 100-150 ml, in 6-9 Jahren - 150-200 ml, in 10- 12 Jahre - 200-300 ml, in 13-15 Jahren - 300-400 ml.

Bei Kindern unter 7 Jahren verwenden sie Blasenkatheter Nr. 10, 7–12 Jahre - Nr. 13 und 12–15 Jahre - Nr. 15.

Nach dem Befüllen der Blase mit einem Kontrastmittel werden zwei radiologische Untersuchungen durchgeführt. Das erste Cystourethrogramm wird unmittelbar nach der Verabreichung des Kontrastmittels durchgeführt. Die zweite Röntgenuntersuchung wird zum Zeitpunkt des Wasserlassen (in der Mitte des Harnstrahls) durchgeführt - dies wird als mikreterales Ureterogramm bezeichnet. Um ein gutes Bild der Harnröhre zu erhalten, werden die Jungen schräg gestellt, wobei die Hüften auseinander liegen.

Eine der Optionen für die Zystographie ist die Cysto-Fluorographie-Methode mit großem Rahmen. Während des Wasserlassens werden 4-7 Röntgenbilder gemacht. Dadurch können Sie einen schnell fließenden vesikoureteralen Reflux, den Moment der Anti-Peristaltik des Refluxureters, registrieren, um den Grad der retrograden Bewegung des Urins von der Blase zum Ureter zu klären.

Bei einer umfassenden Beurteilung des Zysturogramms ist Folgendes zu beachten: 1) Die Position der Blase. Bei Kindern der ersten 2-3 Lebensmonate befindet sich die Blase oberhalb des Beckeneingangs, am Ende eines Lebensjahres steht der Blasenboden auf der Höhe der Oberkante der Schambein-Symphyse. 2) Form. Normalerweise bildet sich die Blase in horizontaler Position im Alter von 12-15 Monaten. abgerundet bei Kindern unter 5 Jahren - ein vertikales Oval. Mögliche Varianten der Normalform der Blase. 3) Größe. Eine Zunahme der Blase wird bei Atonie beobachtet, einer neurogenen Blase vom hypotonischen Typ. Bei einer hypertensiven neurogenen Blase wird eine Abnahme der Blasengröße beobachtet. 4) Kontur. Ungleichmäßige Blasenkontur tritt bei neurogener Blase, chronischer Zystitis und Divertikel auf. Defekte können mit Tumoren, Fremdkörpern gefüllt werden. 5) Das Vorhandensein von Rückfluss berücksichtigen.

Durch die Zystourethrographie nachgewiesene Rückflüsse werden in aktive und passive unterteilt. Passive Rückflüsse werden sofort nach dem Befüllen der Blase mit einem Kontrastmittel festgestellt. Aktive Rückflüsse werden zum Zeitpunkt des Wasserlassens aufgezeichnet.

Der Rückflussgrad. Ich grad - wirft eine strahlenundurchlässige Substanz nur in den Harnleiter. Grad II - Abwerfen einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Harnleiter, das Becken und den Kelch ohne Dilatation und Änderungen gegenüber dem Fornix. Grad III - leichte oder mäßige Dilatation des Ureters und des Beckens bei Abwesenheit oder Neigung, mit dem Fornix einen rechten Winkel zu bilden. IU Grad - moderate Erweiterung des Harnleiters, seine Tortuosität; mäßige Ausdehnung des Beckens und der Schalen, Abschneiden des spitzen Forniks-Winkels, während die Papillen in den meisten Schalen erhalten bleiben. U-Grad - starke Dilatation und Tortuosität des Harnleiters, starke Erweiterung des Beckens und der Becken, die meisten Papillen lassen sich in den meisten Bechern nicht nachweisen.

Die Stenose der Harnröhre manifestiert radiographisch Bereiche der Verengung der Harnröhre mit einer Ausdehnung über der Stelle des Hindernisses. Röntgenbilder der Blasenhalsobstruktion und der Harnröhre können nur in Kombination mit Zystometriedaten als zuverlässig angesehen werden.

Normalerweise besteht die Harnröhre bei Mädchen aus zwei Arten: zylindrisch und konisch. Die Länge der Harnröhre beträgt 11 - 15 Jahre - 2,5 - 5 cm, Breite - 1 - 2 cm Bei Jungen mit einer neurogenen Blase und einer abdominalen Obstruktion kann eine Verlängerung der hinteren Harnröhre festgestellt werden.

Aufgenommen am: 2015-04-10; Ansichten: 1566; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Mick-Zystographie: wichtige Aspekte der Studie

Die Ärzte achten besonders auf die Nieren und das Harnsystem, da sie toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden, überschüssige Flüssigkeit ausscheiden, eine osmotische und ionische Regulation gewährleisten und die Homöostase des Körpers aufrechterhalten. Der Nachweis pathologischer Prozesse oder schwerer Erkrankungen mit Ultraschall ist oft nicht möglich. In diesen Fällen wird erfolgreich eine vaginale Zystographie eingesetzt - eine diagnostische Methode, die auf der Einführung einer Kontrastmittellösung mit anschließender Durchleuchtung basiert. Es gilt als endoskopisch und erfordert etwas Übung.

Das Konzept der vaskulären Zystographie

Laut Statistik haben etwa 70% der pädiatrischen Patienten, die Harnwegsinfektionen hatten, in der Vergangenheit einen vesicoureteralen Reflux, der den Rückfluss von Urin aus der Blase durch den Ausscheidungsgang in die Niere darstellt. Der "Goldstandard" zur Diagnose dieser Erkrankung wird als vaginale Zystographie angesehen, mit der andere mögliche Pathologien des Harntrakts erfolgreich erkannt werden können. Aber wie bei jeder anderen Methode zur Diagnose innerer Organe hat sie auch bestimmte Vor- und Nachteile.

Erklärung des Begriffs

Mick-Zystographie bei Erwachsenen und Kindern - eine Methode zur Untersuchung der Blase und des Harntrakts unter Verwendung einer Kontrastmittellösung durch Durchleuchtung. Ein auf diese Weise gefülltes Organ wird auf Röntgenbildern deutlich sichtbar gemacht, was die Diagnose vieler Krankheiten erleichtert. Darüber hinaus erhält der Arzt die Möglichkeit, die Konturen und Größen der Blase zu beurteilen, Anomalien der Struktur, das Vorhandensein von Fremdkörpern, Tumoren oder Konkretionen zu erkennen.

Situationen, die ein Verfahren erfordern

Ein wichtiges Merkmal der Mikatsionnoe-Zystographie ist, dass sie nicht zur Prophylaxe eingesetzt wird. Die Technik beinhaltet die Exposition gegenüber dem Körper von Röntgenstrahlen, hat daher strikte Hinweise für:

  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Neoplasmen in Form von Polypen oder Zysten;
  • Tumorprozesse;
  • Inkontinenz, Enuresis aus der Kindheit;
  • Fehlbildungen oder angeborene Missbildungen der Organe;
  • Prostata-Adenom bei Männern;
  • die Bildung von Sand oder Mikrolithen in der Blase;
  • Verletzungen, Tränen und andere Weichteilschäden;
  • Perforation der Blasenwand;
  • Störungen beim Wasserlassen


Während des Verfahrens wird fast das gesamte menschliche Ausscheidungssystem von der Harnröhre bis zu den Nieren untersucht, sodass ein Röntgenbild auf einem großen Film aufgenommen wird. Miktsionnye oder retrograde Zystographie, die nach einem chirurgischen Eingriff zur Kontrolldiagnostik ernannt wurde, insbesondere wenn Fremdkörper in der Blase entdeckt wurden.

Einschränkungen für die Durchführung der Gefäßzystographie

Trotz des hohen Informationsgehalts, des angemessenen Preises und der Beurteilung des Zustands der Harnorgane ist die Zystographie nicht jedem zugeordnet. Die Hauptkontraindikation für alle Patienten, unabhängig von Alter und Geschlecht, ist die Unverträglichkeit des verwendeten Kontrastmittels. Allergietest wird für alle Patienten unbedingt empfohlen.

Experten weisen unter anderem darauf hin:

  • entzündliche Prozesse in der Harnröhre, Prostata oder Blase;
  • Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • anatomischer Defekt der Genitalorgane, einschließlich Harnröhrenstriktur;
  • glomeruläre Nephritis;
  • chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten - Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis;
  • perinatale und Stillzeit bei Frauen.

Kontraindikation wird auch als eine Reihe von Schilddrüsenerkrankungen angesehen, die von einem Überschuss an Jod im Körper begleitet werden, der Bestandteil vieler Röntgenkontrastlösungen ist. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin kann bei der Entschlüsselung von Röntgenbildern als Neoplasmen oder Steine ​​betrachtet werden. Eine solche Situation wird häufig zur Ursache für eine fehlerhafte Diagnose und damit für eine falsche Therapie. Bei Verdacht auf Hämaturie schickt der Arzt daher zunächst eine Zystoskopie.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen des Verfahrens sind in der urologischen Praxis nicht ungewöhnlich. Um ihr Auftreten zu verhindern, empfehlen Ärzte, die Bettruhe am Tag nach dem Eingriff zu verfolgen, keine schweren Speisen, salzigen, würzigen Speisen und Marinaden zu sich zu nehmen, das Volumen der konsumierten Flüssigkeit (idealerweise Wasser) zu erhöhen und körperliche Anstrengung zu beseitigen. Je nach Gesundheitszustand sollte auch auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.

Nach der Speichel-Zystographie besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen, die im Notfall den Symptomen allergischer Erkrankungen ähneln:

  • Atemnot, Luftmangel;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Rötung und Schwellung des Gesichts.

Es ist nicht ungewöhnlich für eine Infusion einer Kontrastmittellösung durch die Harnröhre, wenn die Sterilitätsregeln nicht dazu führen, dass Infektionen eintreten, und dass ein falsch eingesetzter Katheter den Schleimkanal beschädigt. Bei Männern, die älter als fünfzig Jahre sind, kann sich eine Ischurie entwickeln - eine Harnverhaltung, die auch einen qualifizierten Eingriff durch medizinisches Personal erfordert.

Die Zystographie wird als schmerzhafte Art der Untersuchung angesehen, aber Sie erhalten die zuverlässigsten Informationen über den Zustand der Harnorgane und können manchmal die einzige Möglichkeit sein, die richtige Behandlung zu verschreiben.

Die Besonderheiten der Diagnose

Bei dieser Art von Studie müssen bestimmte Empfehlungen eingehalten werden. Dies garantiert zuverlässigere und vollständigere Informationen und ermöglicht es Ihnen, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Wenn eine vaginale Zystographie bei Kindern durchgeführt wird, sollten die Eltern wissen, wie sie vorgeht, und das Kind moralisch und physisch vorbereiten. Darüber hinaus müssen sie das Verfahren schriftlich genehmigen. Der Arzt führt eine Vorbesprechung durch, in der er das Wesentliche der Forschung und die Umsetzungsschritte sowie die Handlungen der untersuchten Person erläutert.

Vorbereitung: eine Erinnerung für den Patienten

Die eigentliche Vorbereitung sollte im Voraus beginnen, und zwar einige Tage vor dem geplanten Prüfungstermin.

  1. Gehen Sie zu einer leichten Diät. Dazu ist der Einsatz von Produkten auszuschließen, die eine erhöhte Gasbildung im Darm hervorrufen. Dazu gehören rohes Gemüse und frisches Obst, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Vollmilch, Kefir und süßes Soda.
  2. Für ein paar Tage, um keinen Alkohol mehr zu trinken.
  3. Um den Meteorismus (hauptsächlich bei Kindern) zu beseitigen, müssen Sorbentien (Aktivkohle, Espumizan) eingesetzt werden. Kamillentee gilt als nützlich und Dillwasser für Babys.
  4. Am Abend vor dem Test muss ein mildes Abführmittel getrunken werden, und am Morgen der Durchführung (zwei Stunden vor dem Start) müssen Sie einen Einlauf anlegen, um den Darm vollständig zu reinigen.
  5. Es ist auch notwendig, vor Beginn der Studie eine hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchzuführen.

Beschreibung des Forschungsprozesses

Die Technik der Ausscheidungs- und retrograden Zystoskopie ist in vielerlei Hinsicht ähnlich, der Unterschied liegt in der Art der Verabreichung des Kontrastmittels. Der Prozeduralgorithmus besteht aus der folgenden Abfolge von Aktionen.

  1. Vorbereitung einer Lösung, deren Dosierung sich nach dem Alter des Patienten richtet. Kindern bis zum Alter von 13 Jahren werden nicht mehr als 100 ml der Substanz verabreicht, Personen über diesem Alter sollten ein Gesamtvolumen von 200 ml erhalten
  2. Der Patient wird vom Schmuck befreit, zieht Kleidung aus dem unteren Teil des Körpers aus und liegt auf der Oberfläche des Geräts und hält es stationär.
  3. Zu diesem Zeitpunkt erstellt der Spezialist das erste Bild der Bauchorgane, wodurch Sie das Gesamtbild des Staates beurteilen können.
  4. In die Harnröhre wird ein Katheter eingeführt, durch den eine strahlenundurchlässige Substanz in die Blase injiziert wird. Es ist zu beachten, dass es aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur für Frauen viel einfacher ist, den Tubus einzusetzen - ihre Harnleiter sind kürzer und breiter.
  5. Nach der maximalen Befüllung des Organhohlraums wird der Katheter festgeklemmt, und der Spezialist führt eine Reihe von Schüssen durch - vorne, seitlich und auch auf der Rückseite, wobei die Beine an den Knien gebeugt sind.
  6. Als nächstes wird der Patient zum Urinieren eingeladen. Beim Wasserlassen macht der Radiologe mehrere Fotos.
  7. Das endgültige Bild wird aufgenommen, nachdem die Blase vollständig entleert und der Katheter aus der Harnröhre entfernt wurde.

Das Verfahren der vaskulären Zystographie dauert nicht länger als 1 Stunde, aber die meiste Zeit wird für die Vorbereitung und Einführung des Katheters verwendet. Bei einem unkomplizierten Verfahren kann ein erwachsener Patient die Klinik nach Abschluss der Studie verlassen, und das Kind muss einige Zeit unter Aufsicht von medizinischem Personal bleiben.

Professionelle Auswertung der Daten

Die Diagnose wird vom Arzt anhand der zur Verfügung gestellten Bilder und deren Interpretation gestellt. Er entscheidet auch, ob die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt wird. Auf chirurgische Eingriffe wurde in kritischen Situationen zurückgegriffen, wenn dies durch das Vorhandensein von Tumoren, Verletzungen oder Organrupturen bestätigt wurde.

Der Informationsgehalt der Bilder sowie die Ergebnisse des Zystogramms enthalten folgende Daten:

  • Einschätzung der Blase - Größe, Form, Veränderungen der Schleimwände;
  • der Zustand der Harnleiter - das Vorhandensein von Expansion, ihre vergleichende Analyse;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Rückfluss oder Fistel, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten;
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern, Tumoren, Zahnstein;
  • pathologische Prozesse, die für die Organe des Harnsystems charakteristisch sind.

Kommentare von Personen nach dem Eingriff

Die meisten erwachsenen Patienten sowie die Eltern sind nach der Untersuchung unzufrieden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Sie das Leiden während des Einrichtens des Katheters und des anschließenden Harns über einen längeren Zeitraum ertragen müssen. Gleichzeitig stellen sie jedoch alle die Wirksamkeit des Verfahrens fest, das dazu beigetragen hat, rechtzeitig Hilfe zu erhalten.

Laut den Symptomen, die ich an der Rezeption äußerte, vermutete der Urologe meine Blasensteine. Anstelle des üblichen Ultraschalls empfahl ich, sich einer Zystographie zu unterziehen, die darauf hinweist, dass Sie mit diesem Verfahren ein vollständiges Bild des Zustands der Orgel erhalten. Zu prüfen war zu schmerzhaft und äußerst unangenehm. Erwachsene können toleriert werden, aber die Kinder, die ich an der Rezeption sah, könnten einen Schock erleiden. Es ist gut, dass die Studie nur nach Indikationen durchgeführt wird. Ich hoffe, dass die Medizin in naher Zukunft günstigere Diagnosemethoden bieten wird. “

„Meinem Kind wurde vor einem Jahr eine Zystographie verschrieben, weil PMR vermutet wurde - vesikoureteraler Reflux. Aber ich habe bis zum letzten aufgeschoben und gehofft, dass alles von alleine verschwinden würde. Im Laufe der Zeit verschlechterten sich die Tests, sodass ich einer Untersuchung in Vollnarkose zustimmen musste, da mein Baby erst 1,5 Jahre alt war. Das Kind hatte normalerweise eine Anästhesie, nach dem Eingriff musste ich einige Stunden unter Aufsicht von medizinischem Personal bleiben. Der Arzt verordnete den Empfang für drei Tage mit der Droge "Furamag". Nach einem zweiten Ultraschall wurde die Diagnose entfernt. “

Fazit

Die Mick-Zystographie gilt als „Goldstandard“ für die Diagnose von vesikoureteralem Reflux und anderen Erkrankungen des Ausscheidungssystems, da sie eine hohe Genauigkeit und Informativität aufweist. Trotz der Tatsache, dass die Methode als sicher gilt, sollte ihre Verwendung auf die Aussage des behandelnden Arztes zurückzuführen sein. Die Studie ist sowohl Erwachsenen als auch sehr jungen Patienten zugeordnet. Bevor sie durchgeführt wird, wird jedoch eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems und die Untersuchung der Ergebnisse von Blut- und Urintests empfohlen.

Wie erfolgt die vaginale Zystographie?

Die Mick-Zystographie ist eine diagnostische Methode zur Untersuchung des Körpers eines Kindes zur Untersuchung der Nierenhöhle und des Beckens. Das Verfahren wird mittels Radiographie unter gleichzeitiger Einführung einer Kontrastflüssigkeit durchgeführt. Diese Methode wird bei Verdacht auf urologische Probleme verschrieben. Wie ist der Ablauf der Umfrage und welche Ergebnisse können wir erwarten?

Was ist Zystographie?

Mick-Zystographie bei Kindern ist eine Röntgenuntersuchung. Das Verfahren erfordert das Befüllen der Blase mit einem Kontrastmittel oder Gas. Dafür gibt es drei Möglichkeiten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Es ist notwendig, das Geschlecht von Kindern zu berücksichtigen, da sich Forschungsmethoden gerade in der Kontrastmittel-Technologie unterscheiden.

Entsprechend der Methode der Einführung eines Kontrastmittels gibt es drei Arten von Untersuchungen:

  1. Nach unten Die Einführung eines Kontrastmittels wird durch die intravenöse Methode durchgeführt. Wenn Sie die Blase füllen, können Sie mit dem Eingriff beginnen. Verwenden Sie dagegen häufig Gas. Es ist möglich, einen Kontrast durch einen in der Harnröhre installierten Katheter einzuführen.
  2. Aufsteigend Der Kontrast wird über einen Katheter direkt in die Harnröhre injiziert. Die Manipulation ist sehr schmerzhaft und unangenehm. Trotzdem wird diese Art der Forschung häufiger durchgeführt, da sie informativer ist.
  3. Miktsionnaya Bei dieser Art der Untersuchung wird während der Diurese ein Kontrastmittel in die Harnröhre injiziert. Diagnostiziert die Mehrzahl der pathologischen Prozesse
Hinweise für die Ernennung der Umfrage sind:
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren der Blase;
  • angeborene Anomalien;
  • Kalksteine ​​in der Orgel;
  • Enuresis;
  • Harnwegs-Tuberkulose;
  • Rückfluß, der die Rückkehr des Urins darstellt;
  • Komplikationen nach pathologischen Infektionen.

Zur Diagnose der Blase auf die Integrität des Organs wird eine retrograde Zystographie vorgeschrieben. Sie wird gleichzeitig mit der Mikrationsform der Forschung durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie und mögliche Kontraindikationen

Vor der Studie erläutern die Eltern des kleinen Patienten die gesamte Essenz der Manipulation, die Notwendigkeit ihrer Durchführung sowie die Art und Weise, wie die Zystographie durchgeführt wird. Die Manipulation beinhaltet ein komplexes Training, einschließlich Labortests.

Diese Pathologien sind Kontraindikationen für die Ernennung der aufsteigenden Zystographie. Das Einführen eines Katheters in die Harnröhre kann den Zustand des Organs verschlechtern. Eine retrograde Zystographie wird nicht empfohlen.

Wenn der Dringlichkeit der Umfrage oft eine nach unten gerichtete Form der Studie vorgeschrieben ist. Dazu müssen Sie die Reaktion des Immunsystems auf die Einführung von intravenösem Kontrast identifizieren. Wenn die Allergie bestätigt ist, ist die Manipulation unmöglich.

Wenn es möglich ist, eine Zystographie durchzuführen, sollte das Kind auf das Verfahren vorbereitet sein:

  • leeren Sie Ihre Eingeweide;
  • eine spezielle Diät für 2-3 Tage vor der Studie: Gase bildende Speisen und Getränke ausschließen, die Fenchelabkühlung nehmen;
  • Reinigungseinlauf vor dem Eingriff.

Recherchetechnik und Interpretation von Bildern

Die Wirksamkeit der Gefäßzystographie hängt von der Einhaltung der Verfahrensweise ab:

  1. Der Patient wird flach auf das radiologische Gerät gelegt. Die Pose sollte fixiert sein. Das erste Bild muss vor der Einführung des Kontrasts mit einer der zuvor genannten Methoden erstellt werden.
  2. Einführung von Kontrast zum Kind. Die Dosierung des Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten ab. Für Kinder über 12 Jahre wird eine Erwachsenendosis verabreicht. Als Kontrastmittel werden Medikamente mit hohem Jodgehalt verwendet, beispielsweise Urografin, Yodamid.
  3. Das Einführen des Katheters in die Harnröhre und die Leitung des Kontrastmittels durch Infusion oder mit einer Spritze. Der Katheter wird dann festgeklemmt.
  4. Sie müssen die Front- und Seitenprojektion fotografieren.
  5. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, müssen Sie ein Foto in halb sitzender Position machen, wobei der Winkel zwischen Hüfte und anteriorem Peritoneum 90 ° beträgt. Auch wenn möglich - eine Momentaufnahme im "auf dem Bauch liegenden".
  6. Nach dem Eingriff wird der Katheter aus der Harnröhre entfernt.
  7. Kontrolle des Uriniervorgangs mit einer Häufigkeit von 15 Minuten unmittelbar nach der Studie und bis zu 2 Stunden in den folgenden Tagen.

Bei Bedarf erfolgt eine chirurgische Interventionsstudie nach dieser Methode.

Der Informationsgehalt von Bildern umfasst:

  • Ausdehnung der Harnleiter, ihr Vergleich untereinander;
  • das Vorhandensein von Rückfluß;
  • das Vorhandensein von Fisteln, die normalerweise fehlen;
  • Identifizierung von Tumoren, anderen Formationen in den untersuchten Organen;
  • das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter;
  • andere pathologische Prozesse, die für die Harnorgane charakteristisch sind.

Trotz der Informativität der Methode behandeln viele Eltern sie negativ. Dies ist meistens mit der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens sowie mit Beschwerden in den nächsten Tagen nach dem Eingriff verbunden. Es kann zu einer Verletzung des Selbsturdens kommen, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Miktsionny tsistouretrografiya

Zur Durchführung der zystischen Urethrographie wird ein Kontrastmittel aktiv (unter niedrigem Druck) oder passiv in die Blase entlang des Harnröhrenkatheters eingeführt. Die Studie wird unter der Kontrolle der Durchleuchtung durchgeführt oder Bilder durchgeführt, die die Füllung der Blase mit einem Kontrastmittel und dessen Entleerung während des Urinierens widerspiegeln.

Zur Diagnose von Erkrankungen des unteren Harntraktes, wie vesicoureteralem Reflux, neurogener Blase, benigner Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur sowie Divertikel von Blase und Harnröhre.

Vorbereitung

  • Dem Patienten sollte erklärt werden, dass die Studie die Diagnose einer Reihe von Erkrankungen des unteren Harntrakts erlaubt.
  • Vor der Mikrofusions-Zysturethrographie gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Ernährung und Ernährung.
  • Teilen Sie dem Patienten mit, wer die Studie durchführen soll und wo.
  • Der Patient sollte gewarnt werden, dass ein Katheter in seine Blase eingeführt wird, durch den ein Kontrastmittel verabreicht wird.
  • Der Patient wird darauf hingewiesen, dass er bei der Injektion des Kontrastmittels das Gefühl haben kann, die Blase zu füllen und den Harndrang zu urinieren, und wenn er Röntgenaufnahmen macht, muss er möglicherweise unterschiedliche Positionen einnehmen.
  • Es muss sichergestellt werden, dass der Patient oder seine Angehörigen der Studie schriftlich zugestimmt haben.
  • Es muss herausgefunden werden, ob der Patient allergisch gegen strahlenundurchlässige Substanzen und Produkte mit hohem Jodgehalt ist (z. B. Mollusken). Alle Fälle allergischer Reaktionen sollten in der Anamnese der Krankheit aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet werden.
  • Vor der Studie werden dem Patienten Sedativa verschrieben.

Ausrüstung

Ein Röntgengerät (einschließlich Röntgengerät, Röntgenbildschirm und Vorrichtungen zur Durchführung von Zielbildern), ein permanenter Harnkatheter, ein Kontrastmittel (bis zu 1000 ml einer 15% igen Lösung), eine 50-ml-Spritze (für Kinder) oder ein System zur passiven Verabreichung eines Kontrastmittels.

Verfahren und Nachsorge

  • Der Patient wird auf den Rücken gelegt, ein permanenter Katheter wird in die Blase eingeführt.
  • Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert (vor dem Füllen der Blase).
  • Der Katheter wird geklemmt, die Blasenbilder werden in geraden, halbseitigen und seitlichen Projektionen aufgenommen.
  • Der Katheter wird entfernt. Der Patient wird in die rechte halbseitige Position gebracht (das rechte Bein ist um 90 ° angewinkelt, das linke wird gestreckt, der Penis wird parallel zur Oberschenkelachse gezogen) und wird gebeten, zu urinieren.
  • Während des Wasserlassens folgen 4 Schnappschüsse von Blase und Harnröhre auf einem Film.
  • Wenn beide Harnleiter in der rechten halbseitigen Projektion nicht sichtbar sind, wird der Patient aufgefordert, das Wasserlassen zu beenden und die Studie in der linken Halbprojektion zu wiederholen.
  • Die informativsten Zysturogramme werden erhalten, wenn Sie eine Studie in Rückenlage durchführen. Wenn der Patient beim Liegen nicht urinieren kann, kann die ambulante Zystourethrographie im Stehen (aber nicht im Sitzen) durchgeführt werden.
  • Bei kleinen Kindern, die auf Befehl nicht urinieren können, wird die Zystourethrographie unter Narkose durchgeführt. In diesem Fall wird die Ableitung des Urins aus der Blase durch Drücken mit der Hand erreicht.
  • Nach dem Ende der Studie werden der Zeitpunkt jedes unabhängigen Wasserlassen, die Farbe und das Volumen des ausgewählten Urins aufgezeichnet. Wenn die Hämaturie nach dem dritten Wasserlassen weiterhin anhält, informieren Sie den Arzt.
  • Der Patient sollte mehr Flüssigkeit trinken, um das Brennen beim Wasserlassen zu reduzieren und die Entfernung des Kontrastmittels zu beschleunigen.
  • Sie sollten die Symptome einer Extravasation eines Kontrastmittels oder einer Harnsepsis (Schüttelfrost, Fieber) sorgfältig prüfen.
  • Bei der Diagnose einer Harnröhrenstriktur wird der Patient auf eine Operation vorbereitet.
  • Kontrollieren Sie das Auftreten von klinischen Anzeichen einer Harnwegsinfektion.

Sicherheitsvorkehrungen

  • Die Durchführung einer vaginalen Zystourethrographie ist kontraindiziert bei akuter (oder akuter Verschlimmerung von chronischer) Urethritis und Zystitis sowie bei akuter Schädigung der Harnröhre.
  • Bei einer Überempfindlichkeit gegen den Kontraststoff ist die Studie ebenfalls kontraindiziert.

Normales Bild

Normalerweise sind die Konturen der Blase und der Harnröhre sogar klar und es findet kein Rückfluss des Kontrastmittels in die Harnleiter statt.

Abweichung von der Norm

Mit der Mikalnaya-Zystourethrographie können Sie Strikturen der Harnröhre, Divertikel der unteren Harnwege, Ureterozele, Zystozele, eine Zunahme der Prostatagröße, einen vesikoureteralen Reflux und eine neurogene Blase diagnostizieren. Nach der Bestimmung der Lokalisation und des Schweregrads der Läsion wird die Frage des chirurgischen Eingriffs entschieden.

Miktsionny tsistouretrografiya

Die Scheinzystourethrographie ist eine Methode der Röntgenuntersuchung der Harnröhre und der Blase unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Das Verfahren wird Kindern unter dem Alter von Harnwegsinfektionen (IC) und bei Verdacht auf eine schwere Pathologie der Harnorgane bei älteren Kindern und Erwachsenen verschrieben.

Hinweise

Die Technik impliziert die Exposition gegenüber Röntgenstrahlen. Daher wird sie nur ernannt, wenn es ernsthafte Hinweise für ihr Verhalten gibt:

  • Nachweis einer kleinen Blutmenge im Urin;
  • Verletzungen der Harnblase;
  • das Vorhandensein von Tumoren in der Bauchhöhle und im kleinen Becken;
  • wiederkehrende Harnwegsinfektion;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Leistenhernie;
  • Probleme beim Wasserlassen (Inkontinenz, Abnahme der ausgeschiedenen Harnmenge).

Die vaginale Zystourethrographie wird nach chirurgischen Eingriffen als Kontrolldiagnostik verschrieben.

Das Verfahren hat seine eigenen Kontraindikationen: eine große Menge Blut im Urin, akute entzündliche Erkrankungen und der schwere Zustand des Kindes.

Vorbereitung

Die Studie erfordert bestimmte vorbereitende Maßnahmen, um genauere Informationen zu erhalten und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Eltern müssen das Kind sowohl moralisch als auch physisch vorbereiten.

Einige Tage vor der Prüfung wird empfohlen, Folgendes zu tun:

  • aufhören, Nahrungsmittel zu verwenden, die vermehrt Gas und Blähungen fördern;
  • wenn nötig, Abführmittel und sorbierende Medikamente einnehmen;
  • auf allergische Reaktion auf Jod prüfen, das in der röntgendichten Lösung enthalten ist;
  • Abends vor der Zysturethrographie den Darm mit Mikroclystern reinigen.

Unmittelbar vor dem Eingriff muss das Kind gewaschen und auf die Toilette gelegt werden, um die Blase vollständig zu leeren.

Manchmal werden Kindern leichte Beruhigungsmittel verordnet, die das Verfahren vereinfachen sollen.

Technik

Die Zystourethrographie wird mit einem speziellen Kontrastmittel durchgeführt, das mit einem Katheter in die Harnblase eingeführt wird. Das Volumen der Lösung muss mit der Körpergröße verglichen werden.

Nachdem sich der Patient ausgezogen hat, wird er gebeten, sich auf den radiologischen Apparat zu legen und sich nicht zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt macht der Arzt das erste Bild. Dann wird eine Kontrastlösung in die Harnröhre des Kindes injiziert, wodurch die Harnblase vollständig gefüllt wird. Dann kneift der Arzt den Katheter, Wasserlassen wird durchgeführt, während einige weitere radiologische Aufnahmen gemacht werden. Wenn die Blase vollständig leer ist, machen Sie den letzten Schuss.

Nach all den oben genannten Manipulationen sollte der Patient etwa 20 Minuten unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus bleiben.

Kinder, die die Untersuchung bestanden haben, sollten einige Tage im Bett ruhen lassen und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken (bis zur vollständigen Entfernung der röntgendichten Lösung aus dem Körper).

Komplikationen

Mick-Zysturethrographie kann durch allergische Reaktionen kompliziert sein. Ihre Ursache wird in den Körper eingeführt.

Kinder können haben:

  • Husten;
  • Hautausschlag;
  • Asthmaanfälle;
  • Rötung der Haut im Gesicht.

Solche Symptome erfordern hormonelle Antihistamin-Medikamente. Manchmal haben Patienten eine schwerwiegendere Komplikation - das nephrotische Syndrom - aufgrund der Auswirkungen toxischer Substanzen auf die Nieren.

Kinder haben Schwindel, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche. Die Manifestation solcher Symptome wird mit Hilfe einer Infusionsentgiftung des Körpers behandelt.

Die Mick-Zystourethrographie hilft dem Urologen, die Lokalisation und Struktur des Harnsystems zu bestimmen und deren Funktionsweise zu bewerten. Das Verfahren identifiziert entzündliche Prozesse, das Auftreten von Tumoren, angeborene und erworbene Nierenerkrankungen und andere schwere Erkrankungen.

Um das ärztliche Gutachten zu vervollständigen, schreibt der Arzt weitere Tests und Untersuchungen vor. Bei der Suche nach einem Problem wählt ein Spezialist eine medikamentöse Behandlung oder verschreibt einen chirurgischen Eingriff.

Die Regeln der Gefäßzystographie

Laut Statistik haben etwa 70% der Menschen auf der Welt Nierenprobleme mit unterschiedlichem Schweregrad. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden an Krankheiten, die dieses Organ betreffen. Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, viele Krankheiten schnell zu erkennen und zu beseitigen, jedoch nur, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Die Mick-Zystographie bezieht sich auf eine der häufigsten Methoden zur Diagnose der Organe des Urogenitalsystems. Außerdem führen Ärzte eine Ultraschalluntersuchung durch, schreiben allgemeine und biochemische Blut- und Urintests vor.

Das Verfahren besteht in der Verwendung von Röntgenstrahlen. Die Blase sowie andere Organe des Harnsystems beim Wasserlassen werden untersucht. Wie bei allen anderen medizinischen Verfahren hat die Mischzystographie bei Kindern und Erwachsenen ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen.

Wie führt man eine Zystographie durch?

Diese Art der Untersuchung ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. In der modernen Medizin gibt es verschiedene Arten von Verfahren: retrograde Zystographie (aufsteigend), absteigend und mykotisch. Die erste Methode besteht darin, einen Katheter mit einer speziellen Kontrastlösung direkt in den Blasenbereich einzuführen. Durch die zusätzliche Konturierung wird das Organ gefärbt, so dass der Arzt es genauer untersuchen, seine Form bestimmen, Verletzungen, Anomalien und Rückfluss feststellen kann.

Der Downstream-Verfahrenstyp besteht in der Verabreichung eines Kontrastmittels nach der intravenösen Methode (bei Kindern und Erwachsenen). Mit dem Blutfluss dringt es in die Nieren ein, wird ausgeschieden und füllt dann den Blasenbereich.

Die Zystographie vom Mikrationstyp wird während des Wasserlassens durchgeführt - während dieses Vorgangs füllen Kontrastmittel die Harnröhre, so dass ihr Zustand beurteilt werden kann.

Auch während des Eingriffs werden Röntgenaufnahmen gemacht. Das letzte Bild erfasst die Blase nach dem Entleeren.

Das aufsteigende Verfahren unterscheidet sich von dem absteigenden darin, dass das Bild viel klarer wird. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, den vesikoureteralen Reflux bei Kindern und Erwachsenen zu identifizieren.

Hinweise

Bei Kindern und Erwachsenen wird das Verfahren in Fällen durchgeführt, in denen der Patient eine dauerhafte Infektion des Harntrakts hat. Es ist auch angezeigt, wenn der Arzt bei Verwendung anderer Untersuchungsmethoden bei Kindern oder Erwachsenen den Verdacht auf eine Mikrohämaturie hatte, bei der Urin hohe Mengen an roten Blutkörperchen enthielt, was zunächst in Labortests festgestellt wurde.

Das Verfahren unterliegt auch Patienten mit Verdacht auf eine obstruktive Obstruktion (dieses Syndrom stört den Abfluss aus der Harnröhre) und vesikoureteralen Reflux oder Tumoren. Bei Tuberkulose oder nach einem Trauma der Harnorgane, bei Verdacht auf Prostatakrebs, ist häufig eine Zystourethrographie erforderlich.

Bei Kindern und Erwachsenen wird das Verfahren nur durchgeführt, um den Verdacht eines Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen. Bei Neugeborenen wird diese Art der Untersuchung häufig vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Anomalien festzustellen, die während der Entwicklung des Urogenitalsystems auftreten (z. B. Verdoppelung der Blase). Die Studie wird im nephrotischen Syndrom gezeigt. Wenn Kinder Probleme mit der Harninkontinenz haben, besteht der Verdacht auf einen Tumor. Komplikationen sind nach Infektionen der Vergangenheit aufgetreten.

Gegenanzeigen

In den meisten Fällen beziehen sich die Hauptkontraindikationen auf die vorgelagerte Art des Verfahrens (die Einführung des Kontrasts direkt in die Blase). Die Diagnose kann bei Patienten mit diesen Bedingungen nicht durchgeführt werden:

  • Blut wurde im Urin nachgewiesen, da der Arzt während der Diagnose Blutgerinnsel mit Steinen verwechseln kann.
  • entzündliche Prozesse und Formationen in den Organen des Urogenitalsystems.

Es ist zu berücksichtigen, dass nach dem Eingriff eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. Die meisten von ihnen manifestieren sich als zuvor unentdeckte allergische Reaktionen.

Phasen und Einzelheiten des Verfahrens

Bevor Sie mit dem Verfahren bei Kindern fortfahren, müssen Ärzte die schriftliche Erlaubnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten einholen. Die Zystographie erfolgt in mehreren Schritten.

Ärzte müssen zunächst sicherstellen, dass die Diagnose nicht zu Komplikationen führt. In diesem Zusammenhang führen sie einen Test durch, der die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei einem Patienten beseitigen sollte. Bereiten Sie für Kinder einen Kontrast zur flüssigen Konsistenz vor.

Vor der Durchführung des Verfahrens müssen auch alle Dekorationen entfernt und die Blase entleert werden. Kinder sowie erwachsene Patienten werden unter das Röntgengerät gestellt. Bei der retrograden Zystographie wird der Kontrast durch einen Katheter eingeführt. Dann wird es festgeklemmt, damit die Substanz nicht austritt. Nach den geltenden Normen werden Kindern bis zum Alter von zwölf Jahren nicht mehr als 100 ml Kontrastmittel verabreicht.

Wenn eine Ausscheidungszystographie durchgeführt wird, wird ein Kontrastmittel venös infundiert. Jungen und erwachsene Männer im Hodenbereich müssen eine Schutzplatte anlegen.

Während des Eingriffs werden Bilder der Blase, der Nieren und der Kanäle aufgenommen, was einen detaillierten Einblick in ihre Position und gegebenenfalls die Feststellung von Fehlern ermöglicht. Einige Bilder werden sowohl in Bauchlage als auch in dem Moment aufgenommen, in dem sich der Patient auf dem Rücken befindet.

Nach dem Eingriff bleibt der Patient einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Ärzte empfehlen eine dreitägige Bettruhe.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Einige Tage vor dem Meeting sollten die Patienten aufhören, Schwarzbrot, rohes Gemüse, Backen, Süßigkeiten und Bohnen zu essen. Wenn ein Patient einen unregelmäßigen Stuhl hat, werden ihm Abführmittel verschrieben.

Zum Entleeren des Darms und zum Entfernen von Gasen wird ein reinigender Einlauf durchgeführt (abends und morgens vor dem Eingriff). Wenn sich im Darm Fäkalmassen und Gase befinden, entsprechen die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht der Realität. Darüber hinaus müssen allergische Reaktionen auf Arzneimittel ausgeschlossen werden. Wenn der Patient auf Jod allergisch ist, kann die Diagnose nicht durchgeführt werden.

Folgen und Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion nach dem Eingriff ist ziemlich hoch. So kann der Patient Urtikaria sowie Angriffe zeigen, bei denen eine Person den Luftmangel spürt. Wenn solche Komplikationen auftreten, unterbrechen die Ärzte sie mit Hormonmedikamenten.

Einige Patienten, insbesondere Kinder, haben Kopfschmerzen, sie spüren allgemeine Schwäche und Unwohlsein, es riecht nach Aceton aus dem Mund. Solche Symptome weisen auf toxische Wirkungen auf die Nieren hin. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht.

Wenn ein aufsteigender Eingriff durchgeführt wird, stören diese Symptome den Patienten in der Regel nicht. Gleichzeitig kann der Patient jedoch die Schleimhaut von Organen beschädigt oder gerissen haben (dies ist möglich, wenn der Arzt unerfahren ist). Männliche Patienten im fortgeschrittenen Alter leiden manchmal unter einer leichten Harnverhaltung.

Fazit

Die Zystographie wird bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass es sich um eine der häufigsten Diagnosemethoden handelt, gilt sie nicht als absolut sicher und wird nur verschrieben, um den Verdacht des Arztes zu bestätigen. Vor der Zystographie führen Ärzte zunächst eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems durch und untersuchen auch die Ergebnisse von Urin- und Blutuntersuchungen von Patienten.

Miktsionny tsistouretrografiya

Zweck der Studie - Identifizierung der Pathologie in den vesikoureteralen und vesikoureteralen Segmenten der Blase.

Indikationen für die Studie: Verdacht auf vesikoureteralen Reflux, Urethrozele, Blasenatonie, Blasendivertikel, neurogene Blase, Metostenose, infravesikale Obstruktion sowie anhaltende Schmerzen im Unterleib und im Rücken. Diese Studie ist in der obligatorischen Liste diagnostischer Methoden für Patienten mit Pyelonephritis enthalten.

Methodik. Am Vorabend der Studie ist ein reinigender Einlauf. Vor der Untersuchung wird dem Patienten angeboten, zu urinieren, dann wird ein Katheter in die Blase eingeführt und die Restharnmenge bestimmt.

Eine warme 76% ige Urografinlösung, die zuvor mit Furacilin (bis zu 10% Konzentration) verdünnt wurde, wird mit einer Spritze durch den Katheter in die Blase injiziert, bis der Harndrang auftritt.

Das Volumen des injizierten verdünnten Kontrastmittels muss der physiologischen Kapazität der Blase entsprechen. Bei Kindern unter 1 Jahr beträgt die Blasenkapazität 35-50 ml, in 1-3 Jahren - 50-90 ml, in 4-5 Jahren - 100-150 ml, in 6-9 Jahren - 150-200 ml, in 10- 12 Jahre - 200-300 ml, in 13-15 Jahren - 300-400 ml.

Bei Kindern unter 7 Jahren verwenden sie Blasenkatheter Nr. 10, 7–12 Jahre - Nr. 13 und 12–15 Jahre - Nr. 15.

Nach dem Befüllen der Blase mit einem Kontrastmittel werden zwei radiologische Untersuchungen durchgeführt. Das erste Cystourethrogramm wird unmittelbar nach der Verabreichung des Kontrastmittels durchgeführt. Die zweite Röntgenuntersuchung wird zum Zeitpunkt des Wasserlassen (in der Mitte des Harnstrahls) durchgeführt - dies wird als mikreterales Ureterogramm bezeichnet. Um ein gutes Bild der Harnröhre zu erhalten, werden die Jungen schräg gestellt, wobei die Hüften auseinander liegen.

Eine der Optionen für die Zystographie ist die Cysto-Fluorographie-Methode mit großem Rahmen. Während des Wasserlassens werden 4-7 Röntgenbilder gemacht. Dadurch können Sie einen schnell fließenden vesikoureteralen Reflux, den Moment der Anti-Peristaltik des Refluxureters, registrieren, um den Grad der retrograden Bewegung des Urins von der Blase zum Ureter zu klären.

Bei einer umfassenden Beurteilung des Zysturogramms ist Folgendes zu beachten: 1) Die Position der Blase. Bei Kindern der ersten 2-3 Lebensmonate befindet sich die Blase oberhalb des Beckeneingangs, am Ende eines Lebensjahres steht der Blasenboden auf der Höhe der Oberkante der Schambein-Symphyse. 2) Form. Normalerweise bildet sich die Blase in horizontaler Position im Alter von 12-15 Monaten. abgerundet bei Kindern unter 5 Jahren - ein vertikales Oval. Mögliche Varianten der Normalform der Blase. 3) Größe. Eine Zunahme der Blase wird bei Atonie beobachtet, einer neurogenen Blase vom hypotonischen Typ. Bei einer hypertensiven neurogenen Blase wird eine Abnahme der Blasengröße beobachtet. 4) Kontur. Ungleichmäßige Blasenkontur tritt bei neurogener Blase, chronischer Zystitis und Divertikel auf. Defekte können mit Tumoren, Fremdkörpern gefüllt werden. 5) Das Vorhandensein von Rückfluss berücksichtigen.

Durch die Zystourethrographie nachgewiesene Rückflüsse werden in aktive und passive unterteilt. Passive Rückflüsse werden sofort nach dem Befüllen der Blase mit einem Kontrastmittel festgestellt. Aktive Rückflüsse werden zum Zeitpunkt des Wasserlassens aufgezeichnet.

Der Rückflussgrad. Ich grad - wirft eine strahlenundurchlässige Substanz nur in den Harnleiter. Grad II - Abwerfen einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Harnleiter, das Becken und den Kelch ohne Dilatation und Änderungen gegenüber dem Fornix. Grad III - leichte oder mäßige Dilatation des Ureters und des Beckens bei Abwesenheit oder Neigung, mit dem Fornix einen rechten Winkel zu bilden. IU Grad - moderate Erweiterung des Harnleiters, seine Tortuosität; mäßige Ausdehnung des Beckens und der Schalen, Abschneiden des spitzen Forniks-Winkels, während die Papillen in den meisten Schalen erhalten bleiben. U-Grad - starke Dilatation und Tortuosität des Harnleiters, starke Erweiterung des Beckens und der Becken, die meisten Papillen lassen sich in den meisten Bechern nicht nachweisen.

Die Stenose der Harnröhre manifestiert radiographisch Bereiche der Verengung der Harnröhre mit einer Ausdehnung über der Stelle des Hindernisses. Röntgenbilder der Blasenhalsobstruktion und der Harnröhre können nur in Kombination mit Zystometriedaten als zuverlässig angesehen werden.

Normalerweise besteht die Harnröhre bei Mädchen aus zwei Arten: zylindrisch und konisch. Die Länge der Harnröhre beträgt 11 - 15 Jahre - 2,5 - 5 cm, Breite - 1 - 2 cm Bei Jungen mit einer neurogenen Blase und einer abdominalen Obstruktion kann eine Verlängerung der hinteren Harnröhre festgestellt werden.

Aufgenommen am: 2015-04-10; Ansichten: 1567; BESTELLSCHRIFTARBEIT