Miktsionny tsistouretrografiya

Die Scheinzystourethrographie ist eine Methode der Röntgenuntersuchung der Harnröhre und der Blase unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Das Verfahren wird Kindern unter dem Alter von Harnwegsinfektionen (IC) und bei Verdacht auf eine schwere Pathologie der Harnorgane bei älteren Kindern und Erwachsenen verschrieben.

Hinweise

Die Technik impliziert die Exposition gegenüber Röntgenstrahlen. Daher wird sie nur ernannt, wenn es ernsthafte Hinweise für ihr Verhalten gibt:

  • Nachweis einer kleinen Blutmenge im Urin;
  • Verletzungen der Harnblase;
  • das Vorhandensein von Tumoren in der Bauchhöhle und im kleinen Becken;
  • wiederkehrende Harnwegsinfektion;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Leistenhernie;
  • Probleme beim Wasserlassen (Inkontinenz, Abnahme der ausgeschiedenen Harnmenge).

Die vaginale Zystourethrographie wird nach chirurgischen Eingriffen als Kontrolldiagnostik verschrieben.

Das Verfahren hat seine eigenen Kontraindikationen: eine große Menge Blut im Urin, akute entzündliche Erkrankungen und der schwere Zustand des Kindes.

Vorbereitung

Die Studie erfordert bestimmte vorbereitende Maßnahmen, um genauere Informationen zu erhalten und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Eltern müssen das Kind sowohl moralisch als auch physisch vorbereiten.

Einige Tage vor der Prüfung wird empfohlen, Folgendes zu tun:

  • aufhören, Nahrungsmittel zu verwenden, die vermehrt Gas und Blähungen fördern;
  • wenn nötig, Abführmittel und sorbierende Medikamente einnehmen;
  • auf allergische Reaktion auf Jod prüfen, das in der röntgendichten Lösung enthalten ist;
  • Abends vor der Zysturethrographie den Darm mit Mikroclystern reinigen.

Unmittelbar vor dem Eingriff muss das Kind gewaschen und auf die Toilette gelegt werden, um die Blase vollständig zu leeren.

Manchmal werden Kindern leichte Beruhigungsmittel verordnet, die das Verfahren vereinfachen sollen.

Technik

Die Zystourethrographie wird mit einem speziellen Kontrastmittel durchgeführt, das mit einem Katheter in die Harnblase eingeführt wird. Das Volumen der Lösung muss mit der Körpergröße verglichen werden.

Nachdem sich der Patient ausgezogen hat, wird er gebeten, sich auf den radiologischen Apparat zu legen und sich nicht zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt macht der Arzt das erste Bild. Dann wird eine Kontrastlösung in die Harnröhre des Kindes injiziert, wodurch die Harnblase vollständig gefüllt wird. Dann kneift der Arzt den Katheter, Wasserlassen wird durchgeführt, während einige weitere radiologische Aufnahmen gemacht werden. Wenn die Blase vollständig leer ist, machen Sie den letzten Schuss.

Nach all den oben genannten Manipulationen sollte der Patient etwa 20 Minuten unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus bleiben.

Kinder, die die Untersuchung bestanden haben, sollten einige Tage im Bett ruhen lassen und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken (bis zur vollständigen Entfernung der röntgendichten Lösung aus dem Körper).

Komplikationen

Mick-Zysturethrographie kann durch allergische Reaktionen kompliziert sein. Ihre Ursache wird in den Körper eingeführt.

Kinder können haben:

  • Husten;
  • Hautausschlag;
  • Asthmaanfälle;
  • Rötung der Haut im Gesicht.

Solche Symptome erfordern hormonelle Antihistamin-Medikamente. Manchmal haben Patienten eine schwerwiegendere Komplikation - das nephrotische Syndrom - aufgrund der Auswirkungen toxischer Substanzen auf die Nieren.

Kinder haben Schwindel, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche. Die Manifestation solcher Symptome wird mit Hilfe einer Infusionsentgiftung des Körpers behandelt.

Die Mick-Zystourethrographie hilft dem Urologen, die Lokalisation und Struktur des Harnsystems zu bestimmen und deren Funktionsweise zu bewerten. Das Verfahren identifiziert entzündliche Prozesse, das Auftreten von Tumoren, angeborene und erworbene Nierenerkrankungen und andere schwere Erkrankungen.

Um das ärztliche Gutachten zu vervollständigen, schreibt der Arzt weitere Tests und Untersuchungen vor. Bei der Suche nach einem Problem wählt ein Spezialist eine medikamentöse Behandlung oder verschreibt einen chirurgischen Eingriff.

Zystogramm der Blase bei Kindern - was ist es, wie wird es gemacht, Bewertungen

Die Zystographie ist eine Methode zur Diagnose der Blase mit Röntgenstrahlen durch Füllen eines Organs mit einem Kontrastmittel, einem Gas.

Der Hauptzweck des Verfahrens besteht darin, den Ort, die Verteilung und die Ursachen vorhandener Abweichungen zu bestimmen und herauszufinden.

Zystographie-Klassifizierung

In der medizinischen Praxis wird die Zystographie in verschiedene Varianten eingeteilt:

Das erste Verfahren ist durch die Einführung von Kontrastmittel in den Hohlraum der Blase gekennzeichnet. Das Füllen der Blase wird durchgeführt, nachdem der Urin leer ist und bis der Wunsch zu leeren erscheint.

Normalerweise wird Serganiz 10% verwendet, um in die Farbflüssigkeit einzutreten. Nachdem das Organ gefüllt ist, nimmt der Arzt eine Röntgenaufnahme in verschiedenen Ebenen vor. Danach geht der Patient zur Toilette und der Arzt macht das letzte Bild.

Die Zystographie nach unten ist wie folgt. Kontrastmittel wird in die Vene injiziert. Danach wird es in die Nieren aufgenommen und bewegt sich parallel zur Urinansammlung allmählich durch die Harnleiter in die Blasenhöhle. Da die Flüssigkeit eine Stunde nach der intravenösen Injektion vollständig konzentriert ist, wird aufsteigende Zystographie praktischer geübt.

Die letztere Methode unterscheidet sich grundlegend von den vorherigen Optionen. In diesem Fall wird die Zystographie ausschließlich beim Wasserlassen durchgeführt.

Nuancen während des Verfahrens

Das Hauptwerkzeug dieser Art von Diagnose ist ein Röntgengerät. Es wird zusammen mit einem speziellen Kontrastmittel angewendet, das die Organe des Harnsystems befleckt. Die Diagnose beinhaltet eine bestimmte Exposition des Körpers. Aus diesem Grund wird Kindern das Verfahren als letzter Ausweg verschrieben, wenn andere Studien nicht wirksam sind.

Das Farbelement eingeben erfolgt mit Hilfe eines Harnkatheters. Die Substanz befindet sich im Harnstoff, malt das Organ, woraufhin der Arzt gezielt den Ort von Verletzungen, das Vorhandensein (Fehlen) von Rückfluss, eine Zunahme des Volumens und der Masse des Organs und die Modifikation von Geweben erkennen kann.

Miktsionny Methode der Untersuchung der Blase wird zum Zeitpunkt des Wasserlassen durchgeführt, um die Unversehrtheit der Kanäle der Urinausscheidung zu diagnostizieren. Bei Vorhandensein von Schäden trägt dieses Verfahren zur Bestimmung des Strömungsortes der Kontrastflüssigkeit bei.

Indikationen zur Diagnose

Wie bei jedem Eingriff hat die Zystographie ihre eigenen Indikationen für Erwachsene und Kinder. Indikationen zur Diagnose bei Männern und Frauen:

  • Steine, Fisteln, Fremdkörper in der Organhöhle;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Bestimmen des Stadiums des Neoplasmas und wie betroffen die Blasenwände sind;
  • Erkrankungen infektiösen und viralen Ursprungs der Harnwege im Rückfall;
  • Harnstoffschaden;
  • Schwierigkeiten beim Leeren;
  • Enuresis;
  • Folgen nach der Übertragung von Krankheiten viralen, infektiösen Ursprungs;
  • verschiedene Störungen, die Entwicklung eines pathologischen Zustands nach einer Operation am Harnstoff;
  • Rückfluß;
  • Organneurogenität;
  • Divertikel (gewölbte Wände) der Blase;
  • Neoplasma in der Prostata;
  • Fremdkörper in Divertikeln.

Indikationen für die Zystographie bei Kindern:

  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Phase der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten;
  • Tuberkulose des Harnorgans, Harnwege;
  • Verhindern des Fortschreitens des Rückflusses;
  • rechtzeitiger Nachweis (Ausschluss) von Krankheiten und Defekten bei der Entwicklung der Organe des Harnsystems.

Wer ist die Diagnose kontraindiziert?

Um die Konsequenzen nach der Diagnose zu minimieren, müssen Sie wissen, dass es Fälle gibt, in denen diese Methode nicht verwendet werden kann:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie), da der Arzt sie für Steine ​​oder den Prozess der Tumorentwicklung nehmen kann, zusätzlich ändert ein Kontrastmittel die Farbe des Urins, was die Formulierung der Schlussfolgerung erheblich erschwert;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis (Entzündung der Hohlräume);
  • Entzündung der Prostata;
  • Entzündung in den Nieren;
  • glomeruläre Nephritis.

Vorbereitende Vorbereitung des Kindes auf das Verfahren

Vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Erhebung sollten 2 Tage vor Beginn der Erhebung beginnen. Lassen Sie uns Schritt für Schritt analysieren, wie Sie das Kind richtig vorbereiten:

  1. Strikte Diät, um die Bildung von Gasen im Darm zu verhindern, da diese die Genauigkeit der Bilder beeinträchtigen können. Entfernen Sie dazu rohes Gemüse, verschiedene Säfte, Schwarzbrot, Vollmilch und alle kohlensäurehaltigen Getränke aus der Ernährung des Kindes.
  2. Um die Darmdehnung zu beseitigen, ist es hilfreich, dem Kind Kamillentee oder Tee mit Fenchel zu geben. Sorbentien sind hilfreich.
  3. 50-60 Minuten vor dem Eingriff kann das Kind mit Haferbrei gefüttert oder Tee ohne Zucker getrunken werden, um "hungrige" Gase zu vermeiden.
  4. Morgens, bevor die Studie einen Einlauf erfordert, den Darm von Darm reinigen.
  5. Kinder bis zu einem Jahr, die häufig Gasbildung erfahren, werden vom Arzt zur Einnahme von Espumizan verordnet.
  6. Es wird wichtig sein, Ihr Kind psychologisch aufzustellen. Es ist notwendig, das Verfahren vollständig zu bemalen, damit das Kind keine Angst hat.

Zystographie

Absolut alle Arten der Zystographie haben ihre eigenen Nuancen, jedoch ist die aufsteigende Untersuchungsmethode die unangenehmste und schmerzhafteste, da ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Wie ist das Verfahren der Zystographie bei Kindern und Erwachsenen:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken des Röntgengeräts und liegt unbeweglich, damit der Arzt eine allgemeine Röntgenaufnahme der Organe machen kann.
  2. Als nächstes fährt der Arzt mit dem Einführen des Katheters in den Harnstoff ein und leitet durch ihn den Farbstoff ein - bis zu 100 ml für Kinder bis 12 Jahre und für Erwachsene bis zu 300 ml.
  3. Bei der Eingabe des Kontrasts und während der Untersuchung drückt der Arzt auf den Katheter, verursacht Schmerzen und den Wunsch, die Blase zu leeren. Dies ist ein zwingender Schritt, und hier ist es wichtig, den Drang zu unterdrücken, dass das Farbelement nicht aus der Organhöhle austritt.
  4. Der Arzt füllt die Orgel mit Kontrast und macht Bilder von hinten, Bauch und an der Seite.
  5. Im Endstadium wird der Katheter entfernt, der Patient leert den Harnstoff und dann wird eine Momentaufnahme des leeren Organs gemacht.

Nach Erhalt der fertigen Bilder analysiert der Arzt sie und schließt daraus. Wenn Fisteln, Schäden an den Wänden der Harnröhre oder der Harnblase erkannt werden, wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert, um Sepsis zu verhindern, da der Farbstoff durch die Verletzungsstellen in den Blutkreislauf eindringt. Bei fehlenden Komplikationen im Krankenhaus besteht keine Notwendigkeit.

Merkmale der Männer und Frauen

Die Durchführung der Zystographie bei Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund der anatomischen Merkmale geringfügig. Bei Frauen ist dieses Verfahren viel einfacher, da die Katheterisierung aufgrund der kurzen und breiten Harnröhre nicht schwierig ist.

In der starken Hälfte der Menschheit ist die Harnröhre eng und lang, was das Katheterisierungsverfahren viel schwerer macht. Darauf basierend neigen Männer eher zu einer absteigenden Zystographie.

Moderne Forschungsmethode

Neben den herkömmlichen Methoden gibt es eine modernere Methode mit Hilfe von Röntgengeräten mit digitaler Auflösung, mit der Sie eine dynamische Zystographie durchführen können. In diesem Fall wird der Vorgang des Füllens und Entleerens der Blase vollständig untersucht. Die aufgewendete Zeit ist viel mehr, aber der Patient erhält viel weniger Strahlung.

Umfrageergebnisse

In der ersten Momentaufnahme analysiert der Arzt die Position der Organe des internen Systems. Nach der Eingabe des Kontrasts zeigen die Bilder Abweichungen, die bei anderen Arten von Untersuchungen schwer zu erkennen sind:

  • angeborene Fehlbildungen der Organe;
  • Divertikel;
  • Rückfluß;
  • Steine ​​im Harnsystem, ihre Größe;
  • Gewebetransformationen;
  • Fisteln
  • Schäden an den Wänden der Organe;
  • Neoplasmen, ihre Größe;
  • Entzündung in den Organen.

Komarovsky auf Zystogramm bei Kindern

Was Dr. Komarovsky über diese Forschungsmethode sagt: „Die meisten Eltern sind unzufrieden, nachdem sie ihr Kind auf diese Weise untersucht haben. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Kind Schmerzen hat, wenn ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Wenn es entfernt wird, möchte der kleine Patient auf die Toilette gehen, muss aber aushalten.

Spätere Mütter und Väter kommen jedoch zu dem Schluss, dass sich eine solche Diagnose als die effektivste erwies und es ihnen erlaubt war, rechtzeitig Hilfe zu leisten. Sie fangen an, anders zu denken und sprechen positiv über die Studie. Natürlich wird dem Kind im Extremfall die Zystographie zugeordnet, nur weil es nicht gehalten wird.

Aus medizinischer Sicht ist die größte Schwierigkeit bei der Durchführung des Verfahrens bei Kindern die Dauer der Studie, etwa 1 Stunde. Unter Berücksichtigung der vorbereitenden Maßnahmen und der Analyse von Röntgenbildern etwa 2 Stunden. Meine Meinung ist jedoch, dass die aufgewendete Zeit und die Stärke völlig gerechtfertigt sind. Mit der Zystographie können Sie die richtigen Schlüsse ziehen, wodurch der Arzt eine kompetente Therapie verschreiben und ein positives Ergebnis garantieren kann. "

Die wirklichen Bewertungen von Leuten über das Verfahren

Hier sind einige Bewertungen von Menschen über Zystographie:

Meinem Kind wurde vor einem Jahr Zystographie verschrieben. Der Arzt vermutete einen vesikoureteralen Reflux, aber wie immer schleppte sich alles bis zuletzt. Im Laufe der Zeit wurde die Urinanalyse seines Sohnes schlechter und er betrug nur 1,3 Monate. Der Arzt erklärte ausführlich, dass ja, wie er über die richtige Vorbereitung sprach und eine Vollnarkose empfahl. Schließlich ist das Kind klein und es ist unwahrscheinlich, dass es still liegt. Babyanästhesie wurde normal übertragen. Nach der Studie von 1,5 bis 2 Stunden wurden wir von den Mitarbeitern der Einrichtung beobachtet, so dass kein Blut im Urin erschien. Ein anderer Arzt verschrieb 3 Tage, um Furamag zu trinken. Einige Tage später erhielten wir eine Ultraschalluntersuchung, nach der die Diagnose gestellt wurde. Es wurden schwerwiegende Folgen beobachtet. Im Allgemeinen war ich umsonst umsonst, denn hier gibt es absolut nichts zu fürchten.

Catherine, 25

Mein Baby wurde vor 6 Monaten untersucht, es gab den Verdacht eines erneuten Urinwurfs. Sie war damals 2,5 Jahre alt. Ich wollte es wirklich nicht, es war für mein Kind unheimlich. Lesen Sie im Internet, dass viele Kinder schwerwiegende Folgen haben, aber es war notwendig, dies zu tun. Das Kind überlebte die Prozedur, aber danach war es hart. Am nächsten Tag war Blut im Urin und das Schreiben war schmerzhaft. Allerdings hat sich alles wieder normalisiert. Die Diagnose wurde zurückgezogen.

Wie erfolgt die vaginale Zystographie?

Die Mick-Zystographie ist eine diagnostische Methode zur Untersuchung des Körpers eines Kindes zur Untersuchung der Nierenhöhle und des Beckens. Das Verfahren wird mittels Radiographie unter gleichzeitiger Einführung einer Kontrastflüssigkeit durchgeführt. Diese Methode wird bei Verdacht auf urologische Probleme verschrieben. Wie ist der Ablauf der Umfrage und welche Ergebnisse können wir erwarten?

Was ist Zystographie?

Mick-Zystographie bei Kindern ist eine Röntgenuntersuchung. Das Verfahren erfordert das Befüllen der Blase mit einem Kontrastmittel oder Gas. Dafür gibt es drei Möglichkeiten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Es ist notwendig, das Geschlecht von Kindern zu berücksichtigen, da sich Forschungsmethoden gerade in der Kontrastmittel-Technologie unterscheiden.

Entsprechend der Methode der Einführung eines Kontrastmittels gibt es drei Arten von Untersuchungen:

  1. Nach unten Die Einführung eines Kontrastmittels wird durch die intravenöse Methode durchgeführt. Wenn Sie die Blase füllen, können Sie mit dem Eingriff beginnen. Verwenden Sie dagegen häufig Gas. Es ist möglich, einen Kontrast durch einen in der Harnröhre installierten Katheter einzuführen.
  2. Aufsteigend Der Kontrast wird über einen Katheter direkt in die Harnröhre injiziert. Die Manipulation ist sehr schmerzhaft und unangenehm. Trotzdem wird diese Art der Forschung häufiger durchgeführt, da sie informativer ist.
  3. Miktsionnaya Bei dieser Art der Untersuchung wird während der Diurese ein Kontrastmittel in die Harnröhre injiziert. Diagnostiziert die Mehrzahl der pathologischen Prozesse
Hinweise für die Ernennung der Umfrage sind:
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren der Blase;
  • angeborene Anomalien;
  • Kalksteine ​​in der Orgel;
  • Enuresis;
  • Harnwegs-Tuberkulose;
  • Rückfluß, der die Rückkehr des Urins darstellt;
  • Komplikationen nach pathologischen Infektionen.

Zur Diagnose der Blase auf die Integrität des Organs wird eine retrograde Zystographie vorgeschrieben. Sie wird gleichzeitig mit der Mikrationsform der Forschung durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie und mögliche Kontraindikationen

Vor der Studie erläutern die Eltern des kleinen Patienten die gesamte Essenz der Manipulation, die Notwendigkeit ihrer Durchführung sowie die Art und Weise, wie die Zystographie durchgeführt wird. Die Manipulation beinhaltet ein komplexes Training, einschließlich Labortests.

Diese Pathologien sind Kontraindikationen für die Ernennung der aufsteigenden Zystographie. Das Einführen eines Katheters in die Harnröhre kann den Zustand des Organs verschlechtern. Eine retrograde Zystographie wird nicht empfohlen.

Wenn der Dringlichkeit der Umfrage oft eine nach unten gerichtete Form der Studie vorgeschrieben ist. Dazu müssen Sie die Reaktion des Immunsystems auf die Einführung von intravenösem Kontrast identifizieren. Wenn die Allergie bestätigt ist, ist die Manipulation unmöglich.

Wenn es möglich ist, eine Zystographie durchzuführen, sollte das Kind auf das Verfahren vorbereitet sein:

  • leeren Sie Ihre Eingeweide;
  • eine spezielle Diät für 2-3 Tage vor der Studie: Gase bildende Speisen und Getränke ausschließen, die Fenchelabkühlung nehmen;
  • Reinigungseinlauf vor dem Eingriff.

Recherchetechnik und Interpretation von Bildern

Die Wirksamkeit der Gefäßzystographie hängt von der Einhaltung der Verfahrensweise ab:

  1. Der Patient wird flach auf das radiologische Gerät gelegt. Die Pose sollte fixiert sein. Das erste Bild muss vor der Einführung des Kontrasts mit einer der zuvor genannten Methoden erstellt werden.
  2. Einführung von Kontrast zum Kind. Die Dosierung des Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten ab. Für Kinder über 12 Jahre wird eine Erwachsenendosis verabreicht. Als Kontrastmittel werden Medikamente mit hohem Jodgehalt verwendet, beispielsweise Urografin, Yodamid.
  3. Das Einführen des Katheters in die Harnröhre und die Leitung des Kontrastmittels durch Infusion oder mit einer Spritze. Der Katheter wird dann festgeklemmt.
  4. Sie müssen die Front- und Seitenprojektion fotografieren.
  5. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, müssen Sie ein Foto in halb sitzender Position machen, wobei der Winkel zwischen Hüfte und anteriorem Peritoneum 90 ° beträgt. Auch wenn möglich - eine Momentaufnahme im "auf dem Bauch liegenden".
  6. Nach dem Eingriff wird der Katheter aus der Harnröhre entfernt.
  7. Kontrolle des Uriniervorgangs mit einer Häufigkeit von 15 Minuten unmittelbar nach der Studie und bis zu 2 Stunden in den folgenden Tagen.

Bei Bedarf erfolgt eine chirurgische Interventionsstudie nach dieser Methode.

Der Informationsgehalt von Bildern umfasst:

  • Ausdehnung der Harnleiter, ihr Vergleich untereinander;
  • das Vorhandensein von Rückfluß;
  • das Vorhandensein von Fisteln, die normalerweise fehlen;
  • Identifizierung von Tumoren, anderen Formationen in den untersuchten Organen;
  • das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter;
  • andere pathologische Prozesse, die für die Harnorgane charakteristisch sind.

Trotz der Informativität der Methode behandeln viele Eltern sie negativ. Dies ist meistens mit der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens sowie mit Beschwerden in den nächsten Tagen nach dem Eingriff verbunden. Es kann zu einer Verletzung des Selbsturdens kommen, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Die Regeln der Gefäßzystographie

Laut Statistik haben etwa 70% der Menschen auf der Welt Nierenprobleme mit unterschiedlichem Schweregrad. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden an Krankheiten, die dieses Organ betreffen. Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, viele Krankheiten schnell zu erkennen und zu beseitigen, jedoch nur, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Die Mick-Zystographie bezieht sich auf eine der häufigsten Methoden zur Diagnose der Organe des Urogenitalsystems. Außerdem führen Ärzte eine Ultraschalluntersuchung durch, schreiben allgemeine und biochemische Blut- und Urintests vor.

Das Verfahren besteht in der Verwendung von Röntgenstrahlen. Die Blase sowie andere Organe des Harnsystems beim Wasserlassen werden untersucht. Wie bei allen anderen medizinischen Verfahren hat die Mischzystographie bei Kindern und Erwachsenen ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen.

Wie führt man eine Zystographie durch?

Diese Art der Untersuchung ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. In der modernen Medizin gibt es verschiedene Arten von Verfahren: retrograde Zystographie (aufsteigend), absteigend und mykotisch. Die erste Methode besteht darin, einen Katheter mit einer speziellen Kontrastlösung direkt in den Blasenbereich einzuführen. Durch die zusätzliche Konturierung wird das Organ gefärbt, so dass der Arzt es genauer untersuchen, seine Form bestimmen, Verletzungen, Anomalien und Rückfluss feststellen kann.

Der Downstream-Verfahrenstyp besteht in der Verabreichung eines Kontrastmittels nach der intravenösen Methode (bei Kindern und Erwachsenen). Mit dem Blutfluss dringt es in die Nieren ein, wird ausgeschieden und füllt dann den Blasenbereich.

Die Zystographie vom Mikrationstyp wird während des Wasserlassens durchgeführt - während dieses Vorgangs füllen Kontrastmittel die Harnröhre, so dass ihr Zustand beurteilt werden kann.

Auch während des Eingriffs werden Röntgenaufnahmen gemacht. Das letzte Bild erfasst die Blase nach dem Entleeren.

Das aufsteigende Verfahren unterscheidet sich von dem absteigenden darin, dass das Bild viel klarer wird. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, den vesikoureteralen Reflux bei Kindern und Erwachsenen zu identifizieren.

Hinweise

Bei Kindern und Erwachsenen wird das Verfahren in Fällen durchgeführt, in denen der Patient eine dauerhafte Infektion des Harntrakts hat. Es ist auch angezeigt, wenn der Arzt bei Verwendung anderer Untersuchungsmethoden bei Kindern oder Erwachsenen den Verdacht auf eine Mikrohämaturie hatte, bei der Urin hohe Mengen an roten Blutkörperchen enthielt, was zunächst in Labortests festgestellt wurde.

Das Verfahren unterliegt auch Patienten mit Verdacht auf eine obstruktive Obstruktion (dieses Syndrom stört den Abfluss aus der Harnröhre) und vesikoureteralen Reflux oder Tumoren. Bei Tuberkulose oder nach einem Trauma der Harnorgane, bei Verdacht auf Prostatakrebs, ist häufig eine Zystourethrographie erforderlich.

Bei Kindern und Erwachsenen wird das Verfahren nur durchgeführt, um den Verdacht eines Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen. Bei Neugeborenen wird diese Art der Untersuchung häufig vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Anomalien festzustellen, die während der Entwicklung des Urogenitalsystems auftreten (z. B. Verdoppelung der Blase). Die Studie wird im nephrotischen Syndrom gezeigt. Wenn Kinder Probleme mit der Harninkontinenz haben, besteht der Verdacht auf einen Tumor. Komplikationen sind nach Infektionen der Vergangenheit aufgetreten.

Gegenanzeigen

In den meisten Fällen beziehen sich die Hauptkontraindikationen auf die vorgelagerte Art des Verfahrens (die Einführung des Kontrasts direkt in die Blase). Die Diagnose kann bei Patienten mit diesen Bedingungen nicht durchgeführt werden:

  • Blut wurde im Urin nachgewiesen, da der Arzt während der Diagnose Blutgerinnsel mit Steinen verwechseln kann.
  • entzündliche Prozesse und Formationen in den Organen des Urogenitalsystems.

Es ist zu berücksichtigen, dass nach dem Eingriff eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. Die meisten von ihnen manifestieren sich als zuvor unentdeckte allergische Reaktionen.

Phasen und Einzelheiten des Verfahrens

Bevor Sie mit dem Verfahren bei Kindern fortfahren, müssen Ärzte die schriftliche Erlaubnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten einholen. Die Zystographie erfolgt in mehreren Schritten.

Ärzte müssen zunächst sicherstellen, dass die Diagnose nicht zu Komplikationen führt. In diesem Zusammenhang führen sie einen Test durch, der die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei einem Patienten beseitigen sollte. Bereiten Sie für Kinder einen Kontrast zur flüssigen Konsistenz vor.

Vor der Durchführung des Verfahrens müssen auch alle Dekorationen entfernt und die Blase entleert werden. Kinder sowie erwachsene Patienten werden unter das Röntgengerät gestellt. Bei der retrograden Zystographie wird der Kontrast durch einen Katheter eingeführt. Dann wird es festgeklemmt, damit die Substanz nicht austritt. Nach den geltenden Normen werden Kindern bis zum Alter von zwölf Jahren nicht mehr als 100 ml Kontrastmittel verabreicht.

Wenn eine Ausscheidungszystographie durchgeführt wird, wird ein Kontrastmittel venös infundiert. Jungen und erwachsene Männer im Hodenbereich müssen eine Schutzplatte anlegen.

Während des Eingriffs werden Bilder der Blase, der Nieren und der Kanäle aufgenommen, was einen detaillierten Einblick in ihre Position und gegebenenfalls die Feststellung von Fehlern ermöglicht. Einige Bilder werden sowohl in Bauchlage als auch in dem Moment aufgenommen, in dem sich der Patient auf dem Rücken befindet.

Nach dem Eingriff bleibt der Patient einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Ärzte empfehlen eine dreitägige Bettruhe.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Einige Tage vor dem Meeting sollten die Patienten aufhören, Schwarzbrot, rohes Gemüse, Backen, Süßigkeiten und Bohnen zu essen. Wenn ein Patient einen unregelmäßigen Stuhl hat, werden ihm Abführmittel verschrieben.

Zum Entleeren des Darms und zum Entfernen von Gasen wird ein reinigender Einlauf durchgeführt (abends und morgens vor dem Eingriff). Wenn sich im Darm Fäkalmassen und Gase befinden, entsprechen die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht der Realität. Darüber hinaus müssen allergische Reaktionen auf Arzneimittel ausgeschlossen werden. Wenn der Patient auf Jod allergisch ist, kann die Diagnose nicht durchgeführt werden.

Folgen und Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion nach dem Eingriff ist ziemlich hoch. So kann der Patient Urtikaria sowie Angriffe zeigen, bei denen eine Person den Luftmangel spürt. Wenn solche Komplikationen auftreten, unterbrechen die Ärzte sie mit Hormonmedikamenten.

Einige Patienten, insbesondere Kinder, haben Kopfschmerzen, sie spüren allgemeine Schwäche und Unwohlsein, es riecht nach Aceton aus dem Mund. Solche Symptome weisen auf toxische Wirkungen auf die Nieren hin. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht.

Wenn ein aufsteigender Eingriff durchgeführt wird, stören diese Symptome den Patienten in der Regel nicht. Gleichzeitig kann der Patient jedoch die Schleimhaut von Organen beschädigt oder gerissen haben (dies ist möglich, wenn der Arzt unerfahren ist). Männliche Patienten im fortgeschrittenen Alter leiden manchmal unter einer leichten Harnverhaltung.

Fazit

Die Zystographie wird bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass es sich um eine der häufigsten Diagnosemethoden handelt, gilt sie nicht als absolut sicher und wird nur verschrieben, um den Verdacht des Arztes zu bestätigen. Vor der Zystographie führen Ärzte zunächst eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems durch und untersuchen auch die Ergebnisse von Urin- und Blutuntersuchungen von Patienten.

Was ist Vaginalzystographie?

Wenn Sie vermuten, dass Pathologien der Harnwege und Nierenerkrankungen auftreten, zeigt dies eine vaskuläre Zystographie. Die Studie wird mit einem Kontrastmittel und Röntgenstrahlen durchgeführt. Als Ergebnis dieser Diagnose analysiert der Arzt anhand klarer Bilder die Arbeit der Organe, stellt fest, ob Anomalien vorliegen.

Sorten

Die Scheinzystographie ist eine Technik zur radiographischen Untersuchung der Blase und des Harnsystems beim Wasserlassen. Der Vorteil der Diagnose, um ein klares Bild der Organe zu erhalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Umfrage durchzuführen:

  • Retrograd (aufsteigend). Es wird mit einem Kontrastmittel - Serganiz-Präparat in 10% iger Konzentration durchgeführt. Das Medikament wird direkt in die Blase injiziert. Das Medikament füllt den Körperraum beim Wasserlassen. Der Arzt macht eine Röntgenaufnahme in verschiedenen Projektionen, wonach der Patient vollständig entleert werden muss, um das endgültige, endgültige Bild zu erhalten.
  • Absteigende Radiographie. Die Technik wird durch intravenöse Einführung des Arzneimittels durchgeführt. Durch das Kreislaufsystem gelangt das Medikament in die Nierenzellen und mit Urin in die Organe des Harnsystems. Die zur Diagnose erforderliche Konzentration der Substanz ist in etwa einer Stunde erreicht.
  • Miktsionnaya Das Durchführen dieser Art von Radiographie wird zum Zeitpunkt des Wasserlassens durchgeführt: Ein Kontrastmittel dringt in den Harnkanal ein und der Arzt wird auf das Vorhandensein von Pathologien und Abnormalitäten aufmerksam. Das Medikament wird durch einen Katheter in die Harnleiter injiziert. Am Ende der Zystographie muss der Patient schließlich die Blase für ein Kontrollbild entleeren.
  • Dynamisch. Es wird auch unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt, das zur Untersuchung der Struktur von Geweben von Organen erforderlich ist. Die Bilder werden beim Wasserlassen und danach aufgenommen. Die Diagnose beinhaltet eine minimale Röntgenbelastung. Das Verfahren hat Kontraindikationen und Komplikationsrisiken.
  • Ausscheidung Basierend auf der Fähigkeit der Nieren, den Kontrast hervorzuheben - jodhaltige Lösung, die dem Patienten intravenös verabreicht wird. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten und des Alters vorgeschrieben. Die Ergebnisse der Diagnose sind Informationen über Position, Form und Leistungsfähigkeit der Organe des Urogenitalsystems.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Notwendigkeit einer vaskulären Zystographie wird vom Urologen bestimmt. Indikationen für die Diagnose sind:

  • infektiöse Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen und Kindern;
  • Verdacht auf Mikrohämaturie, das heißt, wenn ein Labortest des Urins gefunden wurde, wurde ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen festgestellt;
  • Anzeichen einer Blasenverstopfung, wenn der Urinfluss gestört ist;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • zusätzliches Screening auf Tuberkulose;
  • nach Verletzungen;
  • bei Verdacht auf Prostatakrebs;
  • Neugeborene, um eine Verdoppelung der Blase zu vermeiden;
  • Inkontinenz bei Kindern.

Kontraindikationen für die Zystographie beziehen sich hauptsächlich auf die Durchführung retrograder Techniken. Forschung ist verboten, wenn:

  • Blut findet sich im Urin, der Arzt kann ihre Klumpen mit Steinen verwechseln;
  • Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung.

Vorbereitung und Durchführung

Vor der Durchführung einer Röntgenuntersuchung ist eine umfassende Vorbereitung des Verfahrens erforderlich. Beginnen Sie mit einer Urinanalyse, um Infektionen auszuschließen. Die Ultraschalluntersuchung wird nach Ermessen des Arztes verschrieben, um Nieren- und Blasenentzündungen zu vermeiden. Sie müssen auch auf allergische Reaktionen überprüfen, da dieser Kontrast intravenös injiziert wird.

Am Vorabend der Mikrofusions-Zystographie ist es notwendig, eine Diät für 2–3 Tage zu befolgen: Vergasendes Essen wegnehmen, Dill-Tee einfüllen. Machen Sie unmittelbar vor der Untersuchung einen Reinigungseinlauf.

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von der Einhaltung der Ausführungstechnik ab:

  • Der Patient liegt flach auf dem radiologischen Apparat und bewegt sich nicht, um das erste Bild ohne Kontrastmittel aufzunehmen.
  • Der Kontrast wird mit einer Spritze oder Infusion durch den Katheter in die Harnröhre eingeführt, wonach der Katheter blockiert wird. Die Dosis hängt vom Alter des Patienten ab: bis zu 12 Jahre - 50-100 ml, nach 12 - von 200 ml. Zu diesen Zwecken werden die jodhaltigen Zubereitungen Urografin, Yodamid verwendet.
  • Machen Sie anschließend Fotos: in den Projektionen, wenn möglich, gerade und seitlich - in der Bauchlage und halb sitzend.
  • Am Ende des Verfahrens wird der Katheter entfernt.
  • In den nächsten Tagen kontrollieren Sie das Wasserlassen von 15 Minuten. und allmählich auf 2 Stunden erhöhen

Merkmale der Frauen, Männer, Kinder

Bei Frauen ist die Diagnose einfacher, da die Harnröhre breit und kurz ist - die Einführung des Katheters verläuft problemlos. Aufgrund der Tatsache, dass der Harnkanal lang und eng ist, ist der Durchgang des Katheters bei Männern schwierig, daher wird manchmal nur eine absteigende Technik vorgeschrieben. Die Mick-Zystographie bei Kleinkindern und Neugeborenen ist nur in extremen Fällen aufgrund des Bestrahlungsanteils angezeigt. Während der Untersuchung muss das Kind sorgfältig fixiert werden, damit die Bilder nicht unscharf werden.

Komplikationen

Grundsätzlich tritt die Zystographie ohne Folgen auf. Manchmal gibt es eine Infektion der Harnleiter. Sehr selten kommt es aufgrund der Unerfahrenheit des Arztes während der Installation des Katheters zu einer Schädigung oder einem Bruch der Schleimhaut des Harnkanals oder der Blase. Allergische Manifestationen sind häufiger: Urtikaria, Sauerstoffmangel. Solche Manifestationen stoppen Hormonpräparate. Nach der Untersuchung können Kinder Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und den Geruch von Aceton aus dem Mund haben. Dies sind Symptome toxischer Wirkungen auf die Nieren, der Patient wird in die Intensivstation eingeliefert.

Auswertung der Ergebnisse

Entsprechend den erhaltenen Bildern kann der Arzt eine Diagnose stellen und diese zur Behandlung - stationär, ambulant oder in kritischen Situationen (Tumoren, Rupturen) an den Operateur schicken.

Nach den Ergebnissen des Zystogramms können Sie folgende Daten erhalten:

  • Blasenbewertung - Form, Größe, Veränderungen in den Wänden der Schale;
  • Zustand der Harnleiter - Expansion, vergleichende Analyse;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Fisteln, Rückfluss;
  • Tumoren;
  • andere Pathologien.

Mick-Zystographie: wichtige Aspekte der Studie

Die Ärzte achten besonders auf die Nieren und das Harnsystem, da sie toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden, überschüssige Flüssigkeit ausscheiden, eine osmotische und ionische Regulation gewährleisten und die Homöostase des Körpers aufrechterhalten. Der Nachweis pathologischer Prozesse oder schwerer Erkrankungen mit Ultraschall ist oft nicht möglich. In diesen Fällen wird erfolgreich eine vaginale Zystographie eingesetzt - eine diagnostische Methode, die auf der Einführung einer Kontrastmittellösung mit anschließender Durchleuchtung basiert. Es gilt als endoskopisch und erfordert etwas Übung.

Das Konzept der vaskulären Zystographie

Laut Statistik haben etwa 70% der pädiatrischen Patienten, die Harnwegsinfektionen hatten, in der Vergangenheit einen vesicoureteralen Reflux, der den Rückfluss von Urin aus der Blase durch den Ausscheidungsgang in die Niere darstellt. Der "Goldstandard" zur Diagnose dieser Erkrankung wird als vaginale Zystographie angesehen, mit der andere mögliche Pathologien des Harntrakts erfolgreich erkannt werden können. Aber wie bei jeder anderen Methode zur Diagnose innerer Organe hat sie auch bestimmte Vor- und Nachteile.

Erklärung des Begriffs

Mick-Zystographie bei Erwachsenen und Kindern - eine Methode zur Untersuchung der Blase und des Harntrakts unter Verwendung einer Kontrastmittellösung durch Durchleuchtung. Ein auf diese Weise gefülltes Organ wird auf Röntgenbildern deutlich sichtbar gemacht, was die Diagnose vieler Krankheiten erleichtert. Darüber hinaus erhält der Arzt die Möglichkeit, die Konturen und Größen der Blase zu beurteilen, Anomalien der Struktur, das Vorhandensein von Fremdkörpern, Tumoren oder Konkretionen zu erkennen.

Situationen, die ein Verfahren erfordern

Ein wichtiges Merkmal der Mikatsionnoe-Zystographie ist, dass sie nicht zur Prophylaxe eingesetzt wird. Die Technik beinhaltet die Exposition gegenüber dem Körper von Röntgenstrahlen, hat daher strikte Hinweise für:

  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Neoplasmen in Form von Polypen oder Zysten;
  • Tumorprozesse;
  • Inkontinenz, Enuresis aus der Kindheit;
  • Fehlbildungen oder angeborene Missbildungen der Organe;
  • Prostata-Adenom bei Männern;
  • die Bildung von Sand oder Mikrolithen in der Blase;
  • Verletzungen, Tränen und andere Weichteilschäden;
  • Perforation der Blasenwand;
  • Störungen beim Wasserlassen


Während des Verfahrens wird fast das gesamte menschliche Ausscheidungssystem von der Harnröhre bis zu den Nieren untersucht, sodass ein Röntgenbild auf einem großen Film aufgenommen wird. Miktsionnye oder retrograde Zystographie, die nach einem chirurgischen Eingriff zur Kontrolldiagnostik ernannt wurde, insbesondere wenn Fremdkörper in der Blase entdeckt wurden.

Einschränkungen für die Durchführung der Gefäßzystographie

Trotz des hohen Informationsgehalts, des angemessenen Preises und der Beurteilung des Zustands der Harnorgane ist die Zystographie nicht jedem zugeordnet. Die Hauptkontraindikation für alle Patienten, unabhängig von Alter und Geschlecht, ist die Unverträglichkeit des verwendeten Kontrastmittels. Allergietest wird für alle Patienten unbedingt empfohlen.

Experten weisen unter anderem darauf hin:

  • entzündliche Prozesse in der Harnröhre, Prostata oder Blase;
  • Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • anatomischer Defekt der Genitalorgane, einschließlich Harnröhrenstriktur;
  • glomeruläre Nephritis;
  • chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten - Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis;
  • perinatale und Stillzeit bei Frauen.

Kontraindikation wird auch als eine Reihe von Schilddrüsenerkrankungen angesehen, die von einem Überschuss an Jod im Körper begleitet werden, der Bestandteil vieler Röntgenkontrastlösungen ist. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin kann bei der Entschlüsselung von Röntgenbildern als Neoplasmen oder Steine ​​betrachtet werden. Eine solche Situation wird häufig zur Ursache für eine fehlerhafte Diagnose und damit für eine falsche Therapie. Bei Verdacht auf Hämaturie schickt der Arzt daher zunächst eine Zystoskopie.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen des Verfahrens sind in der urologischen Praxis nicht ungewöhnlich. Um ihr Auftreten zu verhindern, empfehlen Ärzte, die Bettruhe am Tag nach dem Eingriff zu verfolgen, keine schweren Speisen, salzigen, würzigen Speisen und Marinaden zu sich zu nehmen, das Volumen der konsumierten Flüssigkeit (idealerweise Wasser) zu erhöhen und körperliche Anstrengung zu beseitigen. Je nach Gesundheitszustand sollte auch auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.

Nach der Speichel-Zystographie besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen, die im Notfall den Symptomen allergischer Erkrankungen ähneln:

  • Atemnot, Luftmangel;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Rötung und Schwellung des Gesichts.

Es ist nicht ungewöhnlich für eine Infusion einer Kontrastmittellösung durch die Harnröhre, wenn die Sterilitätsregeln nicht dazu führen, dass Infektionen eintreten, und dass ein falsch eingesetzter Katheter den Schleimkanal beschädigt. Bei Männern, die älter als fünfzig Jahre sind, kann sich eine Ischurie entwickeln - eine Harnverhaltung, die auch einen qualifizierten Eingriff durch medizinisches Personal erfordert.

Die Zystographie wird als schmerzhafte Art der Untersuchung angesehen, aber Sie erhalten die zuverlässigsten Informationen über den Zustand der Harnorgane und können manchmal die einzige Möglichkeit sein, die richtige Behandlung zu verschreiben.

Die Besonderheiten der Diagnose

Bei dieser Art von Studie müssen bestimmte Empfehlungen eingehalten werden. Dies garantiert zuverlässigere und vollständigere Informationen und ermöglicht es Ihnen, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Wenn eine vaginale Zystographie bei Kindern durchgeführt wird, sollten die Eltern wissen, wie sie vorgeht, und das Kind moralisch und physisch vorbereiten. Darüber hinaus müssen sie das Verfahren schriftlich genehmigen. Der Arzt führt eine Vorbesprechung durch, in der er das Wesentliche der Forschung und die Umsetzungsschritte sowie die Handlungen der untersuchten Person erläutert.

Vorbereitung: eine Erinnerung für den Patienten

Die eigentliche Vorbereitung sollte im Voraus beginnen, und zwar einige Tage vor dem geplanten Prüfungstermin.

  1. Gehen Sie zu einer leichten Diät. Dazu ist der Einsatz von Produkten auszuschließen, die eine erhöhte Gasbildung im Darm hervorrufen. Dazu gehören rohes Gemüse und frisches Obst, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Vollmilch, Kefir und süßes Soda.
  2. Für ein paar Tage, um keinen Alkohol mehr zu trinken.
  3. Um den Meteorismus (hauptsächlich bei Kindern) zu beseitigen, müssen Sorbentien (Aktivkohle, Espumizan) eingesetzt werden. Kamillentee gilt als nützlich und Dillwasser für Babys.
  4. Am Abend vor dem Test muss ein mildes Abführmittel getrunken werden, und am Morgen der Durchführung (zwei Stunden vor dem Start) müssen Sie einen Einlauf anlegen, um den Darm vollständig zu reinigen.
  5. Es ist auch notwendig, vor Beginn der Studie eine hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchzuführen.

Beschreibung des Forschungsprozesses

Die Technik der Ausscheidungs- und retrograden Zystoskopie ist in vielerlei Hinsicht ähnlich, der Unterschied liegt in der Art der Verabreichung des Kontrastmittels. Der Prozeduralgorithmus besteht aus der folgenden Abfolge von Aktionen.

  1. Vorbereitung einer Lösung, deren Dosierung sich nach dem Alter des Patienten richtet. Kindern bis zum Alter von 13 Jahren werden nicht mehr als 100 ml der Substanz verabreicht, Personen über diesem Alter sollten ein Gesamtvolumen von 200 ml erhalten
  2. Der Patient wird vom Schmuck befreit, zieht Kleidung aus dem unteren Teil des Körpers aus und liegt auf der Oberfläche des Geräts und hält es stationär.
  3. Zu diesem Zeitpunkt erstellt der Spezialist das erste Bild der Bauchorgane, wodurch Sie das Gesamtbild des Staates beurteilen können.
  4. In die Harnröhre wird ein Katheter eingeführt, durch den eine strahlenundurchlässige Substanz in die Blase injiziert wird. Es ist zu beachten, dass es aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur für Frauen viel einfacher ist, den Tubus einzusetzen - ihre Harnleiter sind kürzer und breiter.
  5. Nach der maximalen Befüllung des Organhohlraums wird der Katheter festgeklemmt, und der Spezialist führt eine Reihe von Schüssen durch - vorne, seitlich und auch auf der Rückseite, wobei die Beine an den Knien gebeugt sind.
  6. Als nächstes wird der Patient zum Urinieren eingeladen. Beim Wasserlassen macht der Radiologe mehrere Fotos.
  7. Das endgültige Bild wird aufgenommen, nachdem die Blase vollständig entleert und der Katheter aus der Harnröhre entfernt wurde.

Das Verfahren der vaskulären Zystographie dauert nicht länger als 1 Stunde, aber die meiste Zeit wird für die Vorbereitung und Einführung des Katheters verwendet. Bei einem unkomplizierten Verfahren kann ein erwachsener Patient die Klinik nach Abschluss der Studie verlassen, und das Kind muss einige Zeit unter Aufsicht von medizinischem Personal bleiben.

Professionelle Auswertung der Daten

Die Diagnose wird vom Arzt anhand der zur Verfügung gestellten Bilder und deren Interpretation gestellt. Er entscheidet auch, ob die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt wird. Auf chirurgische Eingriffe wurde in kritischen Situationen zurückgegriffen, wenn dies durch das Vorhandensein von Tumoren, Verletzungen oder Organrupturen bestätigt wurde.

Der Informationsgehalt der Bilder sowie die Ergebnisse des Zystogramms enthalten folgende Daten:

  • Einschätzung der Blase - Größe, Form, Veränderungen der Schleimwände;
  • der Zustand der Harnleiter - das Vorhandensein von Expansion, ihre vergleichende Analyse;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Rückfluss oder Fistel, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten;
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern, Tumoren, Zahnstein;
  • pathologische Prozesse, die für die Organe des Harnsystems charakteristisch sind.

Kommentare von Personen nach dem Eingriff

Die meisten erwachsenen Patienten sowie die Eltern sind nach der Untersuchung unzufrieden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Sie das Leiden während des Einrichtens des Katheters und des anschließenden Harns über einen längeren Zeitraum ertragen müssen. Gleichzeitig stellen sie jedoch alle die Wirksamkeit des Verfahrens fest, das dazu beigetragen hat, rechtzeitig Hilfe zu erhalten.

Laut den Symptomen, die ich an der Rezeption äußerte, vermutete der Urologe meine Blasensteine. Anstelle des üblichen Ultraschalls empfahl ich, sich einer Zystographie zu unterziehen, die darauf hinweist, dass Sie mit diesem Verfahren ein vollständiges Bild des Zustands der Orgel erhalten. Zu prüfen war zu schmerzhaft und äußerst unangenehm. Erwachsene können toleriert werden, aber die Kinder, die ich an der Rezeption sah, könnten einen Schock erleiden. Es ist gut, dass die Studie nur nach Indikationen durchgeführt wird. Ich hoffe, dass die Medizin in naher Zukunft günstigere Diagnosemethoden bieten wird. “

„Meinem Kind wurde vor einem Jahr eine Zystographie verschrieben, weil PMR vermutet wurde - vesikoureteraler Reflux. Aber ich habe bis zum letzten aufgeschoben und gehofft, dass alles von alleine verschwinden würde. Im Laufe der Zeit verschlechterten sich die Tests, sodass ich einer Untersuchung in Vollnarkose zustimmen musste, da mein Baby erst 1,5 Jahre alt war. Das Kind hatte normalerweise eine Anästhesie, nach dem Eingriff musste ich einige Stunden unter Aufsicht von medizinischem Personal bleiben. Der Arzt verordnete den Empfang für drei Tage mit der Droge "Furamag". Nach einem zweiten Ultraschall wurde die Diagnose entfernt. “

Fazit

Die Mick-Zystographie gilt als „Goldstandard“ für die Diagnose von vesikoureteralem Reflux und anderen Erkrankungen des Ausscheidungssystems, da sie eine hohe Genauigkeit und Informativität aufweist. Trotz der Tatsache, dass die Methode als sicher gilt, sollte ihre Verwendung auf die Aussage des behandelnden Arztes zurückzuführen sein. Die Studie ist sowohl Erwachsenen als auch sehr jungen Patienten zugeordnet. Bevor sie durchgeführt wird, wird jedoch eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems und die Untersuchung der Ergebnisse von Blut- und Urintests empfohlen.

Zystographie bei Erwachsenen und Kindern

In der Urologie gibt es heute viele Methoden zur diagnostischen Untersuchung des Zustands der Harnorgane. Eine davon ist die Zystographie, die es ermöglicht, ein objektives Bild der Strukturveränderungen mittels Röntgenstrahlen und vorläufiger künstlicher Kontrastierung der Kavität der untersuchten Objekte (Blase, Nieren) zu erhalten und die Entwicklung pathologischer Prozesse zu bestätigen oder auszuschließen.

Mit diesem Verfahren können Sie eine zuverlässigere Quelle für urologische Probleme bei Erwachsenen und Kindern identifizieren. Betrachten Sie seine Funktionen.

Was ist die Indikation für die Zystographie?

Bei der Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems werden verschiedene Verfahren zur Untersuchung von Patienten verwendet, einschließlich Ultraschall. Aber nicht alle von ihnen können eine verlässliche Quelle der Pathologie aufdecken. Um genauere Daten zu erhalten und die angebliche Diagnose zu bestätigen, wird die zystographische Diagnose zugeordnet.

Der Bereich ihres Zeugnisses ist sehr umfangreich. Erwachsene Patienten werden verschrieben, wenn der Verdacht besteht, dass

  • Tumorerkrankungen;
  • tuberkulöse Läsionen der Harnorgane;
  • mehrfach erworbenes Divertikel;
  • ICD und Nephrotisches Syndrom;
  • neoplastische Tumoren in der Prostata;
  • Inkontinenz (unkontrolliertes Wasserlassen);
  • bei Verdacht auf Fistelbildung zwischen Blase und Darm (aufgrund von Verletzungen);
  • bei Verdacht auf vesikoureteralen Reflux (MRR) aufgrund der Rückführung des Urins vom MP in die Harnröhre und das Nierenbecken.

Gegenanzeigen

Es gibt jedoch eine Reihe kausaler Faktoren, bei denen die Blasenentzündung und andere Harnorgane nicht durchgeführt werden. Gegenanzeigen sind:

  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • das Vorhandensein schwerer Lücken in den Organen des Harnsystems;
  • Idiosynkrasie der zur Kontrastierung verwendeten Agenten;
  • das Auftreten akuter Prozesse in den Nieren, einschließlich ihres Versagens;
  • Zustand der Schwangerschaft;
  • Anzeichen von Harnverhalt;
  • Verlauf akuter infektiöser Prozesse im MP.

Arten der zystographischen Untersuchung

Derzeit werden in der Urologie drei Hauptmethoden der Zystographie verwendet:

  1. Retrograd (aufsteigend).
  2. Intravenös (absteigend oder ausscheidend).
  3. Cystourethrographie

Aufsteigende Zystographiemethode

Die retrograde Zystographie (aufsteigend) wird verwendet, um die anatomische Struktur des MP zu beurteilen und seine Integrität zu überprüfen. Es wird mit dem direkten Einbringen von konstrastuyuschih Substanzen in den Reservoirhohlraum der Blase durchgeführt, wonach eine Reihe von Bildern erfolgt. Die Studie ist relevant für den Fall, dass andere Diagnosemethoden nicht informativ sind und die Verwendung der Zystographie bei einer diagnostischen Suche (z. B. bei Jungen unter 2 Jahren) nicht zweckdienlich ist.

Eine zwingende Bedingung während der Untersuchung ist die vollständige Befüllung des Reservoirhohlraums mit einer strahlenundurchlässigen Substanz. Andernfalls kann der Blasenschatten im Bild verformt werden, was die Genauigkeit der Diagnose beeinträchtigt. Bei der Untersuchung von Kindern kann die Urethrographie eine Alternative zu dieser Methode sein.

Dies ist eine urodynamische Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, deren Urethrogramm oft mit dem aufsteigenden Zystogramm kombiniert wird. Diese Studie liefert die detailliertesten Informationen über den Funktionszustand des unteren Teils des Harnröhrenkanals bei Kindern.

Downstream-zystographische Untersuchungsmethode

Die Methode der intravenösen Zystographie (Exkretion) beruht auf der intravenösen Verabreichung von Kontrastmitteln, die zuerst in die Nieren gelangen und dann mit freigesetztem Urin nach unten durch die Harnleiter zum MP absteigen. Um die erforderliche Kontrastkonzentration in der Blase zu erreichen und um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, ist eine gewisse Zeit erforderlich (30-60 Minuten).

Diese Methode wird normalerweise verwendet, wenn es Kontraindikationen für die aufsteigende Erhebungsmethode gibt. Informativ als Identifikation:

  • entzündliche Pathologien im Harnkanal und Urin der Blasenstruktur;
  • das Vorhandensein möglicher Harnröhrenrupturen;
  • Prostataadenom oder chronische Entzündung in der Prostatadrüse.

Die Untersuchung kann in Kombination mit einer intravenösen Urographie durchgeführt werden, die für die Zystographie keine zusätzliche Verabreichung von Kontrastmitteln erfordert.

Methode der vaginalen Zystographie

Röntgenuntersuchung der Harnorgane und MP im Prozess der Mikration (Urinieren) ist im Wesentlichen die Gefäßzystographie. Vor der Untersuchung wird die Blase mit einem Katheter mit einem Kontrastmittel gefüllt. Ein Röntgenbild ermöglicht dem Arzt die Visualisierung des MP. Dem Patienten wird angeboten, zu urinieren, und beim Wasserlassen wird ein zweites Bild gemacht.

Diese Diagnosemethode ist ein "wertvoller Befund" bei der Diagnose von PMR - einem Zustand, der durch den umgekehrten "Rückfluss" des Urins beim Wasserlassen in die Harnröhre und dessen umgekehrte Bewegung in die Niere verursacht wird. Diese Pathologie provoziert die Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse in den Nieren, deren Faltenbildung und Funktionsverlust. Wenn die Pathologie bestätigt ist, wird der Kontrast im Bild nicht nur im MP, sondern auch in den Harnleitern selbst sichtbar.

Bei der Diagnose urologischer Pathologien bei Kindern wird die vaginale Zystographie als „Goldstandard“ der Untersuchung auf die Manifestation von VUR-Zeichen angesehen.

Bei der diagnostischen Suche nach urologischen Erkrankungen werden verschiedene Modifikationen der Zystographie verwendet. Ihre Wahl hängt von den Manifestationen des Krankheitsbildes der Erkrankung und von der Kombination von Kontrastmitteln (flüssig oder gasförmig) ab, die in der Diagnose verwendet werden, was auf die gewünschte Zielerreichung und bestimmte Aufgaben zurückzuführen ist.

Um die notwendigen Informationen für die Behandlung zu ermitteln, wenden Sie sich an:

  1. Zystographie mit doppelter, manchmal dreifacher und kombinierter Gabe von Kontrastmitteln (positiv und negativ nach der Tsetsulesku-Methode) - zum Nachweis von Tumoren in der Prostata und von Steinen im Harnreservoir.
  2. Polyzystographie mit Flüssigkeitskontrast - Nachweis des Vorhandenseins von negativem Röntgenstrahl, Trauma, Tuberkulose, Divertikel und Abnormalitäten des MP.
  3. Urethrozystographie (nach der Methode von Jané wird der Kontrast durch die Zytoskopröhre eingeführt) - morphologische und funktionelle Beurteilung der Blase.
  4. Cytokinematographie - Identifizierung neuromuskulärer Dysplasien im Urin des zystischen Organs.
  5. Die Sedimentmethode, die es ermöglicht, mit Hilfe einer Bariumsuspension mit nachfolgender Einführung von Sauerstoff Tumorvorgänge im MP zu identifizieren.
  6. Verzögerte oder verzögerte Zystographie - zur Bestimmung der Auswirkungen von Harnblasenverletzungen.
  7. Antegrade Urethrographie (Füllung des MP mit Kontrastmittel durch Epikystome), die die Pathologie der hinteren Harnröhre aufdeckt.
  8. Radionukliddiagnostik unter Verwendung von mit Radionukliden markierten Arzneimitteln. Anatomische und funktionelle Beurteilung des Harnsystems.

Es sei darauf hingewiesen, dass zystographische Untersuchungsmethoden nicht immer ein effektives Bild liefern. Es gibt bestimmte Momente, in denen diese Umfrage zu 100% zu einem falschen Ergebnis führt. Dies geschieht bei Hämaturie - dem Vorhandensein von Blut im Urin (in einem Röntgenbild werden Blutgerinnsel wie Zahnstein aussehen).

Eine solche Untersuchung wird nicht bei Neoplasmen und entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem (Pyelonephritis, Prostatitis, Urethritis, Cystitis, Glomerulonephritis) durchgeführt.

Die spezifischen Diagnoseverfahren, die Dosierung der Kontrastmittel und ihre Kombination werden vom Arzt je nach Alter und physiologischen Eigenschaften des Patienten ausgewählt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Ein einziger Algorithmus zur Vorbereitung der Patienten auf die Untersuchung existiert heute nicht. In verschiedenen Krankenhäusern oder Krankenhäusern empfehlen Ärzte möglicherweise eine detaillierte Beschreibung ihrer Empfehlungen. Wir beschreiben den einfachsten und einfachsten für den Patienten.

  1. Vor der Zystographie (2 Stunden vor der Untersuchung) muss der Darm mit Gase und Stuhl mit einem Reinigungseinlauf gereinigt werden.
  2. 24 Stunden vor der Zystographie ist es wünschenswert, das Trinkregime zu reduzieren. Diese Maßnahme hilft, die Konzentration des Urins zu erhöhen und den Kontrast des Röntgenbildes zu erhöhen.
  3. Am Morgen, am Vorabend des Verfahrens, wird das Trinken überhaupt nicht empfohlen, da Kontrastmittel harntreibende Eigenschaften haben. Der Patient kann aber ein leichtes Frühstück einnehmen.
  4. Als vorbeugende Maßnahme muss am Vortag der Untersuchung eine Prüfung auf Jodverträglichkeit durchgeführt werden. Dies wird helfen, unvorhergesehene Komplikationen nach dem Einbringen von strahlenundurchlässigen Substanzen zu vermeiden. Dies ist besonders zu beachten, wenn bei Kindern Zystographie durchgeführt wird.
  5. Der Patient muss über den Fortschritt des Untersuchungsverfahrens informiert werden. Informieren Sie ihn über die Empfindungen, die er mit intravenösem Kontrast beobachten kann. Insbesondere bei der Untersuchung von Patienten mit instabiler Mentalität. Manchmal führt das Vorhandensein unbekannter Empfindungen zu Angst, was die Qualität des Zystogramms des strukturellen Gewebes des Abgeordneten beeinträchtigen kann.

Untersuchung von Erwachsenen

Betrachten Sie die Technik der häufigsten zystographischen Untersuchung - der aufsteigenden (retrograden Methode). Das Verfahren beinhaltet die Eingabe eines Kontrastmittels (bis zu 0,2 l ist ein einzelner Indikator) direkt in die Reservoirhöhle der Blase in Rückenlage des Patienten.

Um eine Verzerrung der Ergebnisse der Umfrage zu vermeiden, müssen Frauen den gesamten Schmuck von sich entfernen. Während der Untersuchung empfehlen Ärzte den Patienten, in spezielle Unterwäsche zu wechseln oder den Untersuchungsbereich von der Kleidung zu befreien.

Nach dem Einführen des Kontrastmittels in den Urin wird die Zystenhöhle des Katheters eingespannt, um ein Auslaufen des Arzneimittels zu verhindern. Die Röntgenbilder werden in einer anderen Projektion aufgenommen - auf der Rückseite, im Moment der Miccia oder danach. Dann führt der Arzt einen visuellen Vergleich der vor der Röntgenuntersuchung aufgenommenen Bilder und der im Zystogramm aufgenommenen Bilder durch. Durch das Erkennen bestimmter Unterschiede kann der Arzt die korrekte Diagnose stellen und die notwendige Therapie vorschreiben.

Untersuchung von Kindern

Die Zystographie bei Kindern ist nur eine zusätzliche diagnostische Methode, die es dem Arzt ermöglicht, die Krankheit richtig zu erkennen. Hierzu werden verschiedene Zystographietechniken eingesetzt. Da das Verfahren von einem schmerzhaften Syndrom begleitet wird, wird bei der Untersuchung kleiner Kinder eine Anästhesie verwendet.

Diese Art der Diagnose kann Kindern im Alter von 5 Monaten zugeordnet werden. Die Grundlage ist der Verdacht auf angeborene anatomische Anomalien - Atresie (fehlende Löcher, Verengung oder Verschmelzung in den Kanälen der tubulären Struktur), das Vorhandensein von Zweikammerurin des zystischen Organs oder angeborene Vorsprünge (Divertikel) in den Wänden des MP.

Ältere Kinder werden auf urologische Pathologien untersucht. Um das Kind psychologisch auf die Untersuchung zu korrigieren, müssen die Eltern wissen, wie die Zystographie bei Kindern gemacht wird. Erklären Sie, warum dieses Verfahren durchgeführt wird, wie wichtig es ist und wie Sie sich verhalten sollen. Die Technik unterscheidet sich nicht sehr von der Zystographie bei Erwachsenen.

Vor dem Eingriff wird die anatomische Lage der Organe der Bauchhöhle, die Salzkonzentration und das Vorhandensein von Gasansammlungen beurteilt. Dazu werden Röntgenaufnahmen von einem leeren Vesikelreservoir gemacht. Es wird dann mit einem urologischen Katheter mit einem Kontrastgemisch gefüllt. Ihre Höhe wird nach dem Alter des Kindes berechnet.

In diesem Fall liegt der Patient mit einem Winkel von 90 Grad auf dem Rücken. Tritte Bilder der urogenitalen Organe werden von hinten, den Seiten und dem Bauch aufgenommen. Dann wird das Kind zum Wasserlassen auf die Toilette geschickt und fotografiert erneut eine leere Blase.

Nach dem Ende des Eingriffs benötigen Kinder eine ständige Überwachung ihres Zustands. Bei Blasentränen kann ein Kontrastmittel in die Blutbahn gelangen, was mit der Entwicklung einer Sepsis einhergeht.

Wie lange dauert das Verfahren und die Wiederherstellung?

Bei jeder Änderung der Zystographie dauert es mindestens 2 Stunden. Bei der absteigenden Methode wird beispielsweise eine Stunde für die Beförderung eines Kontrastmittels in den Hohlraum der Blase aufgewendet. Bis zu einer halben Stunde vorzubereiten und die gleiche Menge zu entschlüsseln. Insgesamt - 2 Stunden.

Wenn die retrograde Zystographie keine Stunde auf den Kontrastübergang warten muss, dauert es jedoch nicht weniger als 40 Minuten, um den Harnröhrenkatheter vorzubereiten und den Rest der Zeit für die Studie selbst und ihre Interpretation zu installieren.

Daher ist die Erholungszeit nach dem Eingriff möglicherweise überhaupt nicht erforderlich, obwohl der Patient für einen Tag empfohlen wird, sich im Bett auszuruhen, um das Kontrastmittel vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Mögliche Folgen

Laut zahlreicher Bewertungen von Patienten können Sie sofort verstehen, wie unsicher und ernst sie ist. Zu den möglichen Auswirkungen der zystographischen Untersuchung gehören wahrscheinlich folgende:

  • Rutschinfektion im Harnsystem bei der Installation eines Katheters;
  • zufällige Verletzung der Schleimhaut des Harnröhrenkanals und der Blase;
  • die Entwicklung einer schweren Nierenvergiftung;
  • Reizung des krampfartigen Schließmuskels, der zu akuter Ischurie (verzögerter Urinausstoß) führt.

Solche Konsequenzen sprechen beredt von der Unerfahrenheit des Arztes und der Notwendigkeit der Auswahl in solchen Situationen, nachgewiesenen diagnostischen Kliniken. Die Preise für die Zystographie (mit einer detaillierten Beschreibung, drei Bildern in unterschiedlichen Projektionen, jedoch ohne Kontrast) variieren zwischen 2.000 und 3.700 Rubel.

Nur eine bewusste und gute Vorbereitung auf die zystographische Diagnose kann der Schlüssel zum Erfolg sein.