Mikro- und Bruttohämaturie: Differentialdiagnose mit Pseudohämaturie, extraurinaler Hämaturie, wahrer Erythrozyturie, Hämoglobinurie, häufigen Diagnosefehlern

Hämaturie ist das Auftreten von roten Blutkörperchen oder Hämoglobin im Urin, einem der klinischen Symptome von Erkrankungen des Harnsystems. Hämaturie kann auf Zustände wie Hämoglobinurie, Erythrozyturie, Hämoglobin Cylindrurie hinweisen.

Mit der Durchführung der allgemeinen Urinanalyse eines gesunden Menschen werden Erythrozyten oder nicht oder es werden bis zu 1-2 in Sichtweite nachgewiesen. Gelegentlich kann eine Erhöhung ihrer Anzahl physiologisch sein, beispielsweise bei übermäßigen Belastungen.

Erythrozyturie deutet auf das Auftreten von 3 oder mehr roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld hin. Wenn ein solches Ergebnis nach den Daten von drei aufeinanderfolgenden Analysen erhalten bleibt, wird die Erythrozyturie als stabil betrachtet, wenn sie sich einmal manifestiert - vorübergehend.

Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie. Mikrohämaturie (Mikroeurothiturie) ist eine Erkrankung, die den Farbton des Urins nicht ändert, was visuell bestimmt wird. Bei grober Hämaturie färbt sich der Urin in Rottönen unterschiedlicher Intensität. Die Färbung kann einen diffusen Charakter und möglicherweise eine ungleichmäßige Färbung mit Blutgerinnseln haben. Bruttohämaturie kann von den folgenden Typen sein:

  • initial (initial), bei dem die Blutung in der Harnröhre lokalisiert ist, oft vorne;
  • terminal (terminal) ist die Lokalisation der Blutung die hintere Harnröhre oder die Blase;
  • Gesamtblutungen sind in der Niere lokalisiert.

Hämoglobinurie ist die Freisetzung von freiem Hämoglobin mit dem Urin während der glomerulären Filtration. Aufgrund der Tatsache, dass Hämoglobin oxidieren und zu Hämosiderin (schwarzem Pigment) werden kann, kann der Urin eine dunkle Kirschfarbe sein.

Differentialdiagnose mit Pseudohematurie

Es ist nicht immer die Veränderung des Urins in roter Farbe, die Hämaturie darstellt. Die Rötung des Harns kann nicht von Erythrozyturie und Hämoglobinurie begleitet sein. Eine solche Erkrankung ist eine Pseudo-Hämaturie. Es entsteht aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente, chemischer Wirkstoffe und der Verwendung von Lebensmitteln. Die Tönung kann je nach Provokateur unterschiedlich sein:

  • Rot aufgrund der Einnahme von Substanzen wie Antipyrin, Santonin, Amidopyrin.
  • Rosa, wenn Sie signifikante Dosen von Aspirin einnehmen, Rüben und Karotten essen.
  • Dunkelbraun bei Einnahme von Salol, Naphthol.
  • Bei der Einnahme von Kresol, Aktivkohle, Porphyrinen, Uraten, Bärentrauben braun.

Extraurinale Hämaturie

Dieser Zustand beinhaltet das Eindringen von Blut in den Urin, nicht aus den Nieren und Harnwegen. Rote Blutkörperchen können aus anderen Organen oder von außen in den Urin gelangen. Hämaturie extraurinaler Natur ist von folgender Art:

  • Simulation Urin wird nach dem Wasserlassen aus Wunden in den Fingern, Lippen und anderen Stellen mit Blut versetzt. Das Blut einer anderen Person kann ebenfalls hinzugefügt werden. Darüber hinaus kann Urin mit menschlichem Urin gemischt werden, der eine Krankheit hat, begleitet von Hämaturie.
  • Genitaler Ursprung Beim Sammeln von Urin während der Menstruation ist Blut möglich. Aufgrund der Onkopathologie des Fortpflanzungssystems, der atrophischen Kolpitis, kann während der Blutung auch Blut in den Urin gelangen. Provocateur kann nach einer Verletzung oder aufgrund von Tumorwachstumsfisteln zwischen Uterus und Blase gebildet werden. Der Genitaltyp umfasst auch postkoitale Hämaturie und Hämaturie beim Tragen eines Kindes.
  • Rektaler Ursprung Blutungen sind bei Analfissuren, bei Hämorrhoiden, bei Rektumkrebs, bei chronischer Proktosigmoiditis möglich.
  • Perealer Herkunft Verletzung, Carbunculosis, perineal Furunculosis.

Echte rote Blutkörperchen

Echte Hämaturie kann sich unter dem Einfluss von infektiösen, traumatischen, toxischen, Autoimmunerkrankungen, Krebs und gemischten Ursachen entwickeln. Es muss verstanden werden, dass Hämaturie nur eine der Manifestationen der Krankheit ist. Durch die Analyse des gesamten Krankheitsbildes in einer bestimmten Situation können Sie die richtige Diagnose stellen.

Die Pathologien, die eine echte Erythrozyturie hervorrufen können, müssen eingehender betrachtet werden.

Urolithiasis

Diese Pathologie ist in 20% der Fälle ein Hämaturie-Provokateur. Das Auftreten von Blut im Urin kann persistent oder intermittierend sein und sich in Form von Makro- und Mikrohämaturie manifestieren. Das Pasternack-Syndrom ist charakteristisch: Nach dem Klopfen auf die Lendengegend oder nach dem Laufen werden rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen. Die durch diese Krankheit ausgelöste Hämaturie kann mit Schmerzen im Lendenbereich kombiniert werden. Blut im Urin scheint auf eine Verletzung der Schleimhaut der Organe des Ausscheidungssystems zurückzuführen zu sein.

Onkologische Erkrankungen

Krebs der Niere und der Harnwege - die Ursache von 5% der klinischen Fälle von Hämaturie. Charakteristisch und isoliert, kombiniert mit einer kleinen Proteinurie. Sowohl Makro- als auch Mikrohematurie sind möglich. Bei grober Hämaturie werden häufig Blutgerinnsel im Urin nachgewiesen. Der Zustand kann sich zusammen mit Schmerzen manifestieren und führt möglicherweise nicht zu zusätzlichen Symptomen.

Es ist nicht ausgeschlossen, Hämaturie und Stromaltumor-Pathologien der Prostata. Die Klinik für diese Erkrankung ist auf Tumorwachstum sowie infravesikale Obstruktion zurückzuführen. Bei der Krankheit gibt es Makro- und Mikrohämaturie, chronische Ischurie, Dammschmerzen, Strangoria.

Glomerulonephritis

Hämaturie ist auch charakteristisch für Pathologien wie akute, schnell fortschreitende und chronische Glomerulonephritis. Es tritt in das nephritische Syndrom ein, das bei Entzündungen des Glomerulusapparates der Nieren ausgeschieden wird. Bei der akuten poststreptokokkalen Glomerulonephritis wird entweder immer eine isolierte Form der Hämaturie beobachtet oder sie wird mit einer Proteinurie kombiniert. In chronischer und rasch fortschreitender Form wird nicht in allen Fällen eine Hämaturie festgestellt.

Ein Symptom kann auch in der idiopathischen Form der Erkrankung und in ihrem Verlauf als Folge systemischer Pathologien des Bindegewebes auftreten - Vaskulitis, Gelenkschäden, Kollagenose.

Bindegewebserkrankungen

Bei systemischer Vaskulitis sind die Nieren in Form von Angiitis, Fibrose, Entzündungen des interstitiellen Gewebes oder des glomerulären Apparates betroffen. Neben der Vaskulitis fungieren Arthropathie (Gicht, ankylosierende Spondyloarthritis, rheumatoide Arthritis) und SLE als Provokateure.

Polyzystische Nierenerkrankung

Bei einer polyzystischen Nierenschädigung ist eine Hämaturie nicht ausgeschlossen. Häufiger treten keine zusätzlichen Symptome auf. Die Klinik wird bei infektiösen Komplikationen und bei chronischer Insuffizienz der Nierenfunktion hinzugefügt.

Tubulointerstitielle Nephritis

Folgende Formen dieser Krankheit sind möglich:

  • Interstitielle Toxizität (die Wirkung von Endo- und Exotoxinen auf das Nierengewebe).
  • Interstitielle Medikamente (Antibiotika, NSAIDs, Thiazide, Warfarin und andere Arzneimittel können Entzündungen hervorrufen).

Entwicklungsanomalien

Hämaturie begleitet häufig Zustände wie Nephroptose, Harnstrikturen, vollständige oder unvollständige Verdoppelung der Niere, Kompression einer Gruppe von Bechern oder den Becken-Harnleiter-Bereich der anomalen Nierenarterie.

Der Hauptprovokateur für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin unter diesen Bedingungen ist eine Erhöhung des intralokalen Drucks des Urins aufgrund der Tatsache, dass sein Austritt aus dem Becken beeinträchtigt ist. Dadurch wird die Schleimhaut des Beckens verletzt, eine Mikrohämaturie tritt auf. Häufig tritt die Hämaturie wieder auf, kombiniert mit Koliken oder Schmerzen im Lendenbereich.

Infektionskrankheiten

Bei der Pyelonephritis tritt die Erythrozyturie vor dem Hintergrund der Leukozyturie auf und wird häufig durch assoziierte Zustände (angeborene Anomalien, Nephrolithiasis) verursacht. Bei einer Blasenentzündung kann die Hämaturie die einzige Labormanifestation sein. Bei Prostatitis wird Erythrozyturie häufig mit Leukozyturie kombiniert, die isolierte Form der Mikrohämaturie wird jedoch nicht ausgeschlossen.

Im Falle der Sepsis kann die Nephropathie in Form einer akuten Entzündung des Interstitiums oder Glomerulusapparates, kortikaler oder tubulärer nekrotischer Veränderungen, Nierencarbunculose, apostematischer Pyelonephritis, Thrombose voranschreiten. Eine umfangreiche Schadensliste weist auf die Notwendigkeit einer umfassenden Diagnose hin.

Darüber hinaus sind bei Tuberkulose, Schistosomiasis und Leptospirose Nierenschäden mit Erythrozyturien-Provokation möglich. Es gibt auch Virus-assoziierte Nephropathie bei Infektionspathologien, die durch Krankheitserreger wie Hepatitis A, B, C, HIV, Parvovirus B 19, Hantavirus, Cytomegalovirus, Adenovirus, Epstein-Barr-Virus, Coxsack B-Virus, Poliovirus verursacht werden.

Venöse Hypertonie

Hämaturie bei venöser Hypertonie ist charakteristisch für einen Zustand wie das Nutcracer-Syndrom. Die Hämaturie begleitet auch die Varikozele, ausgelöst durch die Kompression der Aortomesenterica oder Retroaorta der linken Nierenvene oder die Stenose dieses Gefäßes.

Ein solcher Zustand wie Hämaturie bei körperlicher Anstrengung (Montenbaker) ist ebenfalls bekannt. Es kann zystisch oder renal sein. Meistens manifestiert man sich nach laufenden Übungen. Es ist aber wahrscheinlich mit einer minimalen Belastung.

Niereninfarkt

Der Hauptprovokateur des Niereninfarkts ist die Aorta-Atherosklerose. Wenn Plaque in das Blut eindringt, werden seine Bestandteile mit hohem Cholesteringehalt freigesetzt, weshalb eine Cholesterinembolie der Nieren ausgelöst wird. Durch sie entwickelt sich ein Nierenherzanfall.

Risikofaktoren sind akute und chronisch-ischämische Herzkrankheiten, einschließlich Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Diabetes mellitus, akuter zerebrovaskulärer Unfall, älterer Patient.

Trauma

Die Nieren und Harnwege können durch Schläge und Quetschungen der Lendengegend, des Beckenbereichs beschädigt werden. Es treten sowohl Makro- als auch Mikrohematurien auf. Als Folge von Blutungen kann sich eine Blasentamponade entwickeln.

Eine Hämaturie der traumatischen Genese ist möglich, wenn ein Katheter in der Blase oder im Harnleiter installiert wird, während eine zystoskopische Untersuchung oder urologische Operation durchgeführt wird. Nach Operationen dieser Art manifestiert sich häufig eine Mikrohämaturie, aber eine große Hämaturie ist nicht ausgeschlossen.

Koagulopathie

Eine Hämaturie ist bei disseminierter intravaskulärer Koagulation im Hypokoagulationsstadium aufgrund der Entwicklung von Mikroinfarkten im Nierenparenchym und der Kapillarblutung möglich. Auch Makro- und Mikrohematurie können Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit verursachen.

Die erworbene Koagulopathie wird häufig durch die Verwendung von Warfarins und direkt wirkenden Antikoagulanzien verursacht. Um den Zustand zu korrigieren, ist eine niedrigere Dosierung von Medikamenten erforderlich.

Andere Gründe

Hämaturie tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Drogenverletzungen des Harnsystems: papilläre Nekrose, Urolithiasis, hämorrhagische Zystitis, Onkopathologie, Vaskulitis.
  • Tuberöse Sklerose Bei dieser überwiegend vererbten Pathologie sind Haut, Herz, Gehirn, Augen und Nieren betroffen. Angiomyolipome, Zysten treten im Harnsystem auf und ein Nierenzellkarzinom ist nicht ausgeschlossen. Asymptomatische Hämaturie ist charakteristisch, Schmerzen im Lendenbereich, Nierenblutungen können sich anschließen.
  • Sarkoidose Nieren sind selten betroffen. Solche Beseitigungsoptionen wie Nephrolithiasis und Nephrocalcinose, Glomerulonephritis und granulomatöse Schädigung sind möglich.
  • Psoriasis Nieren sind selten in den Prozess involviert. Ihre Niederlage kann sich in Form von tubulären Dysfunktionen, Oxalurie, Uraturie, Leukozyturie manifestieren. Erythrozyturie äußert sich häufig bei psoriatischer Nephropathie.

Hämoglobinurie

Manifestiert mit der Entwicklung der Hämolyse in den Gefäßen mit dem Fortschreiten der hämolytischen Anämie. Akute Hämolyse tritt auf:

  • hämolytische Gifte (Essigsäure, Vipergift);
  • Infusionen von hypo- und hypertonischen Flüssigkeiten;
  • Sepsis;
  • verletzung.

Unmittelbar nach einer Läsion erhält der Urin eine rosafarbene oder hellrote Farbe und wird dann durch die Umwandlung von Hämoglobin in Hämosiderin bräunlich oder schwarz. Bei der Untersuchung des Sediments unter einem Mikroskop wird keine Erythrozyturie festgestellt.

Paroxysmale Hämoglobinurie, kalt und nachtaktiv, wird auch beschrieben (Pathologie Markiafavi-Mikeli).

Es gibt viele Gründe, warum eine Hämaturie möglich ist. Daher ist eine detaillierte Differentialdiagnostik, die von Urologen und Nephrologen durchgeführt wird, so notwendig. Wenn der Provokateur den Zustand nicht erkennen konnte, spricht er von essentieller Hämaturie oder einer nicht näher bezeichneten Ätiologie des Auftretens von Blut im Urin.

Häufige Diagnosefehler

Bei der Untersuchung der Hämaturie sind solche Fehler wahrscheinlich:

  • mangelnde Suche nach den Ursachen;
  • falsche Interpretation provozierender Faktoren;
  • Ablehnung endoskopischer Methoden - Urethroskopie, Zystoskopie;
  • Verweigerung der Biopsie, bei Diagnose „chronische Glomerulonephritis“.

Wenn in einer medizinischen Einrichtung keine umfassende Diagnose möglich ist, um die Ursachen der Hämaturie festzustellen, sollte der Patient in eine andere Klinik überwiesen werden, in der die diagnostischen Möglichkeiten recht breit sind.

Mikrohämaturie

Mikrohämaturie - ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin, der unter Laborbedingungen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden kann. Zeigt das Auftreten pathologischer Prozesse im Urogenitalsystem des Körpers an. Oft ist die Erkrankung bei Männern, bei Frauen weitaus geringer.

Pathologisches Phänomen hat seinen Code gemäß ICD-10 - N02.

Ätiologie

Das Problem der Mikrohämaturie ist in unseren Tagen nicht vollständig verstanden, die Beurteilung des Zustands des Patienten kann einige Schwierigkeiten verursachen. Die Gründe für die Entwicklung der Mikrohämaturie werden herkömmlicherweise in verschiedene Kategorien unterteilt:

  • sehr spezifisch;
  • bedingt spezifisch;
  • niedrig spezifisch.

Zu den ganz spezifischen Faktoren gehören:

  • Nierenparenchymkrankheiten;
  • bösartige Neubildungen des Urogenitalsystems;
  • Urolithiasis;
  • Hydronephrose;
  • Hydrokalykose.

Bedingt bestimmte Faktoren sind:

  • gutartige Neubildungen des Urogenitalsystems;
  • Bindegewebs-Pathologie;
  • unspezifische Entzündung der Prostata, Organe des kleinen Beckens, Blase.

Niedrigspezifische Faktoren deuten auf die Ursachen der Entstehung der Erkrankung aufgrund solcher Zustände hin:

Mikrohematurie wird häufig bei Kindern festgestellt. Die Krankheit kann auftreten, wenn Sie über längere Strecken laufen oder laufen. Normalerweise werden nach Beendigung des Trainings die roten Blutkörperchen reduziert.

Symptomatologie

Die Mikrohämaturie ist in der Regel durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. Es können nur Anzeichen eines pathologischen Zustands festgestellt werden, der die Entstehung der Krankheit verursacht hat. Abhängig von den provokativen Faktoren kann sich die Mikrohämaturie durch folgende Symptome unterscheiden:

  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen (Blasenentzündung, Prostata bei Männern oder Harnwege);
  • eine starke Zunahme der Schmerzen (Glomerulonephritis);
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin (Nierenblutung);
  • die Haut wird gelb (Lebererkrankung);
  • Sand wird im Urin nachgewiesen (Urolithiasis).

Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Mikrohämaturien über einen längeren Zeitraum gibt es eine Störung des Wasserlassen.

Die Mikrohämaturie während der Schwangerschaft manifestiert sich in 2 - 3 Trimestern - das Wachstum des Fötus und des Uterus, das den Uterus quetscht, wirkt sich negativ auf den Körper aus. In einer besonderen Position bei Frauen kann der Urin im Becken stagnieren, was zum Auftreten von Steinen beiträgt.

Diagnose

Um eine Krankheit richtig zu diagnostizieren, sollte ein Spezialist:

  • den Patienten untersuchen;
  • das klinische Bild untersuchen;
  • um die Geschichte der Krankheit zu untersuchen, um das Vorhandensein chronischer Pathologien aufzuklären.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Laborprüfung bestanden haben:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins.

Ein vollständiges Blutbild hilft, das Vorhandensein von Eiweiß, weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und anderen Bestandteilen des Urins festzustellen.

C unter Verwendung der Analyse von Nechiporenko kann die Anzahl der roten Blutkörperchen berechnen.

Die instrumentelle Diagnose umfasst folgende Verfahren:

  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • röntgendichte Urographie.

Zystoskopiespezialisten werden eingesetzt, um die Leistung der inneren Oberfläche der Blase nachverfolgen zu können.

Ultraschall bestimmt den Zustand der Harnleiter, ihre Leistung. Die MRT zielt auf die Erkennung von Abnormalitäten in den Bauchorganen. Das Problem muss von der Nephropathie und den meisten Erkrankungen des Urogenitalsystems unterschieden werden.

Der Einsatz von High-Tech-Diagnoseverfahren ist durchaus möglich, leider ist es mit ihrer Hilfe leider nicht immer möglich, echte Informationen über Erkrankungen zu erhalten, die die Sedimentbildung im Urin beeinflussen. In den meisten Fällen verwenden Kliniker Biopsie- oder morphologische Studien, um eine korrekte Diagnose zu erstellen.

Frauen sollten von einem Frauenarzt, Männer von einem Proktologen untersucht werden.

Behandlung

Die Behandlung der Mikrohematurie zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen, die als Provokateur des Fortschreitens des Problems diente. Um zu stoppen Blutungen häufig verwenden:

  • Dicine;
  • Vikasol;
  • Calciumchloridlösung (10%);
  • Aminocapronsäure.

Die Infusionstherapie wird angewendet, wenn der Blutverlust sehr groß ist. Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben.

Bei Problemen wie der polyzystischen (malignen Neubildung) greifen die Ärzte zu einer chirurgischen Behandlung.

Wenn ein Stein in der Harnröhre oder im Harnleiter gefunden wird, werden Hitzeverfahren oder die Verwendung von krampflösenden Medikamenten verschrieben. Die Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert und müssen während der Behandlung die Bettruhe einhalten.

Prävention

Um Beschwerden in Form von Mikrohämaturie zu vermeiden, ist es notwendig:

  • essen Lebensmittel, die reich an Mikronährstoffen und Vitaminen sind;
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • regelmäßig von Fachleuten untersucht werden und die aufgetretenen Krankheiten unverzüglich behandeln;
  • Verwenden Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag.
  • Überwinden Sie nicht körperlich.

Verletzungen am Bauch sollten vermieden werden, da dies zu Mikrohämaturie führen kann. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie nicht versuchen, das Problem der Volksmedizin zu beseitigen, aber Sie sollten sofort einen Termin für einen Arzt vereinbaren.

Was sagt die Mikrohämaturie aus und was sind ihre Ursachen?

Das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin wird in der Medizin als Hämaturie bezeichnet.

Das Ausscheidungssystem reagiert auf jegliche Pathologie des Körpers, da der Großteil der chemischen und biologischen Toxine über die Nieren ausgeschieden wird.

Aufgrund pathologischer Prozesse in den Nieren kann sich die Membranpermeabilität in den Glomeruli der Nieren erhöhen, was zum Austritt von Blutelementen führt.

Mikro- und Grobhämaturie - was ist der Unterschied?

Aufgrund der Intensität des Prozesses wird makroskopische und mikroskopische Hämaturie isoliert.

Die erste Form der Krankheit wird durch eine deutliche Veränderung der Farbe des Urins und in der zweiten durch mikroskopische Untersuchung festgestellt. Im Vergleich zur groben Hämaturie kann die Mikrohämaturie nicht visuell bestimmt werden.

In jeder Situation wird das Vorhandensein von Blut im Urin zur Folge einer Verletzung des Urogenitalsystems.

Dieser Zustand kann auf Tumormanifestationen in der Harnröhre, Blase oder Niere hinweisen.

ICD 10-Krankheitscodes:

  • N02-02.9 - gleichmäßige und wiederkehrende Hämaturie mit verschiedenen Veränderungen;
  • R31 - unspezifische Hämaturie.

Wann wird ein Verstoß festgestellt?

Mikrohematurie ist schwer zu interpretieren und zu bewerten. Grundsätzlich wird bei einer Routineuntersuchung die Untersuchung von nicht-renalen Erkrankungen versehentlich erkannt.

Rote Blutkörperchen im Urin können aus dem Harnsystem austreten, die Ursache ihres Auftretens kann mit verschiedenen Zuständen zusammenhängen:

  1. Sehr spezifisch Hierbei handelt es sich um Erkrankungen des Nierenparenchyms (interstitiell und glomerulär), bösartige Tumore der Urogenitalorgane, Urolithiasis, obstruktive Nephropathie (Hydrocaliose, Urethrohydronephrose, Hydronephrose).
  2. Bedingt spezifische Krankheiten. Dies ist eine Entzündung der Prostata, Samenblasen und Beckenorgane. Die Kategorie umfasst Erkrankungen des Bindegewebes, Vaskulitis kleiner arterieller Gefäße, arterieller essenzieller Hypertonie usw.
  3. Weniger spezifische Krankheiten. Die Gruppe umfasst Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Gicht, Olosose, Gicht), eine Veränderung der Struktur oder des Ortes der Nieren, Dysproteinämie (Myelom, Paratuberkulose, Amyloid), deterministische genetische Nierenerkrankungen usw.

Verwandte Symptome

Mikrohämaturie hat keine charakteristischen Symptome, sie erscheinen in Übereinstimmung mit der Ursache der Erkrankung.

Es kann parallel zu häufigem Wasserlassen mit Beschwerden auftreten, was auf eine Entzündung der Prostata, der Harnwege oder der Blase hinweist. Schmerzhaftes Wasserlassen und Körpertemperatur können ebenfalls auftreten.

Schmerzen im lateralen Bauch treten auf, wenn der Harnleiter oder die Nieren beschädigt sind.

Bauchschmerzen sind Hinweise auf Schäden oder bösartige Tumoren des Harnleiters oder der Nieren.

Bei verschiedenen Krankheiten kann die Mikrohämaturie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • das schnelle Wachstum von Schmerzen bei Glomerulonephritis;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin (mit Blutungen aus den Nieren), größere Blutansammlungen erscheinen in der Blase;
  • Nierenverletzungen, Entzündungs- oder Auslassungsschmerzen treten im unteren Rückenbereich, unter dem Schulterblatt oder in der Seite auf;
  • Bei Erkrankungen der Gallenblase oder der Leber ist die Veränderung des Hauttonus und der Sklera gelbgrün;
  • intensive Mikrohämaturie ist mit Schwäche, Durst, Schwindel und blasser Haut verbunden;
  • wenn Urolithiasis-Sand freigesetzt wird;
  • Bei akuten oder chronischen chronischen Blutungen des Harnsystems mit großen Blutgerinnseln ist ein Wasserlassen nicht möglich.

Zusätzliche Diagnose

Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, wird der Patient untersucht, gemäß dessen Ergebnissen die Behandlung ausgewählt wird.

Der Arzt kann nach Blutuntersuchungen, Urintests, Blutbiochemie zur Blutgerinnung, Urintests nach Nechiporenko, bakteriologischer Urinkultur bei Infektionen eine genaue Diagnose stellen.

Erythrozyten, Zystoskopie, Ultraschall der Harnorgane, intravenöse Urographie, Untersuchung durch einen Proktologen oder Gynäkologen.

Differenzialstudien umfassen Ultraschall der Nieren und des Beckens, Nierenbiopsie, retrograde Renographie, Röntgenstrahlen (zur Erkennung eines Fremdkörpers) und Computertomographie.

Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung

Im Allgemeinen tritt eine Mikrohämaturie in der Schwangerschaft während 2-3 Trimenon auf. Ein negativer Einfluss auf die Nierenfunktion hat ein konstantes Wachstum des Fötus und ein Klemmen der Harnleiter der Gebärmutter.

Aufgrund der Stagnation im Urinbecken können Steine ​​auftreten, die das Epithel schädigen und Blutungen stimulieren.

Das Risiko einer Mikrohämaturie steigt, wenn eine Frau vor dem Tragen eines Kindes eine Nierenentzündung oder eine chronische Insuffizienz hat.

Eine solche Störung bei schwangeren Frauen kann auftreten, wenn Antikoagulanzien konsumiert werden. Um die Blutung zu stoppen, werden sie abgebrochen.

Merkmale der Therapie

Mikrohämaturie ist ein Symptom, dessen Behandlung in Verbindung mit der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt wird. Die Entlastung von Blutungen wird mittels Dicionon, Vikasol, einer Lösung von 10% Calciumchlorid, Aminocapronsäure, durchgeführt.

Bei starkem Blutverlust erfolgt der Ersatz durch Infusionstherapie.

Bei Erkennung im Harnröhren- oder Ureterkalkül werden krampflösende und thermische Maßnahmen für die Entladung festgelegt.

Andernfalls wird ein zystoskopischer oder chirurgischer Eingriff durchgeführt. In Kombination mit einer Mikrohematurie mit Proteinurie werden Kortikosteroide genommen.

Bei Nierenschäden mit Gewebsriss und Hämatomen wird eine Notfalloperation durchgeführt. Zur Behandlung chronischer Erkrankungen werden Vitamin B und Eisenpräparate verschrieben.

Um das Volumen der Erythrozyten im Urin zu reduzieren, erlauben Folk-Methoden. Auf Anweisung eines Spezialisten können Sie Abkochungen und Infusionen von Schafgarbe, Brennnessel verwenden.

Blackberry-Wurzeln, Hüften und Wacholder wirken gut. Auch für Gerstensamen und Bärentraubenblätter geeignet.

Die Untersuchung und Behandlung kann nicht verschoben werden, wenn eine Mikrohämaturie der unklaren Genese festgestellt wird, da sich bei einer Ignorierung dieser Symptome eine schwere Krankheit entwickeln kann, die sich manchmal zu Krebs entwickelt.

Manchmal wird die Mikrohämaturie zu einem der Symptome einer Erkrankung des Urogenitalsystems und der Nieren. Wenn Sie feststellen, dass diese Pathologie sollte einen Arzt aufsuchen. Dies hilft, die Gesundheit zu erhalten.

Mikrohämaturie und grobe Hämaturie - was es ist, Symptome und Behandlungsmethoden

Hämaturie ist ein Begriff, der das Vorhandensein von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Urin definiert - mehr als 5 pro 1 μl. Dieser pathologische Zustand ist das Hauptsymptom für Erkrankungen der Harnorgane.

Es gibt zwei Arten von Hämaturie:

  1. Grobe Hämaturie - Blut im Urin ist mit bloßem Auge sichtbar.
  2. Mikrohämaturie - Der Gehalt an roten Blutkörperchen ist nur bei mikroskopischer Untersuchung sichtbar.

Symptome von Hämaturie

Das Hauptsymptom der Hämaturie ist das Vorhandensein von Blut im Urin - dieses Phänomen wird durch starke Hämaturie verursacht. Der Urin einer kranken Person hat eine rotbraune Farbe, ähnlich wie bei einem dunklen Bier. Die Intensität der Farbe hängt von der Menge der roten Blutkörperchen im Urin ab.

Darüber hinaus gibt es je nach Ursache der Hämaturie eine Reihe weiterer Symptome. Die häufigsten sind Dysurie und Bauchschmerzen.

Dysurie ist ein allgemeiner Begriff für verschiedene Krankheiten, die mit Erkrankungen zusammenhängen, die während des Wasserlassen auftreten. Am stärksten ausgeprägt sind: Schmerzen beim Wasserlassen, plötzlicher und schmerzhafter Druck auf die Blase, Schwierigkeiten beim Halten von Urin, häufigerer Drang, die Toilette zu benutzen, während die übliche Flüssigkeitsmenge verbraucht wird.

Gründe

Es gibt viele Ursachen für diese Pathologie, die häufigsten sind jedoch:

  • Erkrankungen der Harnwege - Blase, Harnröhre, Harnleiter und Nieren.
  • Krankheiten und Medikamente, die zu Gerinnungsstörungen und Blutgerinnung führen.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems des Menschen - Blutungen aus der Prostata.

Sie können auch eine Reihe anderer Krankheiten auflisten, die von Makro- und Mikrohämaturie begleitet werden:

  • Herzinfarkt.
  • Akute Entzündung der Harnwege.
  • Paroxysmale Hämoglobinurie.
  • Blasen- und Nierenkrebs.
  • Glomerulonephritis.
  • Tuberkulose der Nieren.
  • Nierensteine.
  • Schistosomiasis der Harnwege.
  • Gutartige familiäre Hämaturie.
  • Traumatische Schädigung des Harnsystems wie Nierenruptur.
  • Maligne Hypertonie
  • Fremdkörper in der Blase.
  • Prostatakrankheiten.
  • Onkologie des Harnsystems oder der Nieren.
  • Polypen der Blase oder des Papilloms.

Unter den Ursachen der Mikro- und Grobhämaturie sind Faktoren zu nennen, die nicht mit Erkrankungen der Harnorgane zusammenhängen. Dies sind: generalisierte hämorrhagische Diathese und die Verwendung bestimmter Medikamente, insbesondere derer, die die Blutgerinnung senken.

Diagnose

Die Diagnose einer Mikrohämaturie ist in der Regel sehr einfach und basiert auf der Beobachtung der oben genannten Symptome. Trotzdem ist besondere Wachsamkeit geboten und es ist möglich, zwischen normalem Urin (mit einer reichen Farbe, z. B. der Farbe des Tees, die infolge zu geringer Flüssigkeitszufuhr, insbesondere bei heißem Wetter, auftritt) und mit Blut vermischten Urin zu unterscheiden. Blut im Urin bewirkt nicht nur eine Farbänderung, sondern auch eine charakteristische Trübung.

Es kommt vor, dass eine große Menge Blut in den Harnwegen gerinnen kann, was zu unerträglichen Schmerzen führt. Unabhängig von den Symptomen ist bei Verdacht auf Hämaturie so bald wie möglich eine klinische Untersuchung erforderlich. Die Trübung des Harns kann auch durch eine große Anzahl von Kristallen von Mineralsalzen verursacht werden. Dann hat der Harn eine braune Farbe, und nach dem Abkühlen fällt ein Niederschlag aus. Da Hämaturie ein Symptom ist, das auf eine schwere Krankheit hindeuten kann, sollte die Ursache so schnell wie möglich diagnostiziert werden.

Die Unterscheidung einzelner Ursachen für Hämaturie ist auf der Grundlage eines Interviews mit dem Patienten, seiner Untersuchung und Laborergebnisse hinsichtlich der Analyse und der Urinkulturen möglich.

Unter Berücksichtigung der visuellen Diagnose (transabdominale Untersuchung) werden die oberen Harnorgane, insbesondere die Nieren, die Blase und die Harnleiter, bewertet.

Vor einer solchen Untersuchung muss der Patient sich vorbereiten: 10 Stunden vor Beginn der Diagnose auf den Verzehr von Nahrungsmitteln zu verzichten, um die Bildung eines intraintestinalen Gases zu vermeiden. Es ist auch wichtig, die Blase richtig zu füllen. Es wird empfohlen, eine Stunde vor Beginn der Untersuchung nicht kohlensäurehaltige Flüssigkeiten zu trinken.

In einigen Fällen wird eine transrektale Untersuchung vorgeschrieben, die eine genaue Beurteilung des Zustands der Blase, der Abflüsse der Harnleiter und der Harnröhrenfragmente sowie der Diagnose von Störungen in der Struktur der Harnorgane ermöglicht.

Bei schwereren Symptomen einer schweren Hämaturie kann eine endoskopische Untersuchung erforderlich sein, d. H. Die Organe werden von innen mit einer Sonde beobachtet. Eine weitere Untersuchung, die bestellt werden kann, ist eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle.

Diese Art der Diagnose kann nützlich sein, um Steine ​​im Harntrakt zu identifizieren. Zusätzlich werden Computertomographie, Nierenangiographie und Urographie durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass Sie im Falle von Blut im Urin sofort einen Spezialisten (Nephrologen oder Urologen) aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen müssen.

Hämaturie-Behandlung

Die Behandlung bei Hämaturie ist sehr vielfältig und hängt in erster Linie von der auslösenden Krankheit ab. Wenn die Ursache für Hämaturie beispielsweise die Onkologie ist, basiert die Behandlung auf dem Einsatz von Chemotherapie und Pharmakotherapie. Zur Beseitigung von Nierensteinen werden Analgetika und geeignete Antibiotika eingesetzt.

Prävention

Eine vollständige Verhinderung von Hämaturie ist nicht möglich, jedoch können Sie nach bestimmten Regeln das Risiko für diesen Zustand erheblich reduzieren.

Zuerst müssen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken und zögern Sie nicht beim Wasserlassen (es ist nicht notwendig, den Urin im Körper zu halten). Nach diesem physiologischen Bedarf sollten die Genitalien sorgfältig mit Toilettenpapier gereinigt werden. Aus hygienischen Gründen wird empfohlen, weiche Intimprodukte (Seifen, Gele) zu verwenden, um Infektionen der Harnwege zu vermeiden.

Es lohnt sich auch, den Verbrauch von Salz und Gemüse wie Rhabarber oder Spinat zu reduzieren - dies verhindert die Bildung von Nierensteinen.

Darüber hinaus ist es wichtig, den Kontakt mit giftigen und chemischen Substanzen zu vermeiden. Um das Krebsrisiko der Harnorgane, insbesondere der Harnblase, deutlich zu senken, ist es sinnvoll, aufzuhören.

Komplikationen

Bei der Hämaturie selbst treten keine Komplikationen auf. Hämaturie (einschließlich aller Arten) ist ein Signal, dass im Körper Abnormalitäten auftreten, und weist auf andere, schwerwiegendere Erkrankungen hin.

Mikrohämaturie und schwere Hämaturie: Hauptunterschiede und Manifestationen

Unter Hämaturie versteht man mehr oder weniger das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin. Diese Erkrankung kann verschiedene Krankheiten begleiten und bei Menschen jeden Geschlechts und Alters, einschließlich Kindern, vorhanden sein. Da das Blut im Urin ein direkter Beweis für eine gestörte Funktionsweise des Körpers ist, ist eine sorgfältige Diagnose und Behandlung der Pathologien, die das Auftreten des Körpers verursacht haben, notwendig.

Mikrohämaturie und grobe Hämaturie: Merkmale und Unterschiede

Mikrohämaturie ist eine Erkrankung, bei der Blut im Urin nur durch Labortests nachgewiesen wird. In solchen Situationen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) so unerheblich, dass sie die Farbe des Urins nicht verändern und nur unter einem Mikroskop sichtbar sind.

Grobe Hämaturie manifestiert sich durch Anfärben von Urin in verschiedenen Rot- und Brauntönen. Gleichzeitig geht die Entwicklung manchmal mit der Bildung von Blutgerinnseln einher, die beim Verlassen starke Schmerzen verursachen.

Manchmal nehmen die Menschen fälschlicherweise die Rötung des Urins für Anzeichen von Blut an. Eine ähnliche Situation wird beobachtet, wenn verschiedene Farbprodukte, wie Rüben und Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Antipyrin, Amidopyrin usw.) am Vortag verzehrt wurden.

Wenn die Mikrohämaturie in einigen Fällen physiologisch sein kann und bei vorbeugenden Untersuchungen oft zufällig festgestellt wird, ist die schwere Hämaturie ein Grund für den sofortigen Zugang zum Urologen. Gleichzeitig wird manchmal sogar bei schwangeren Frauen eine Mikrohämaturie beobachtet, die durch eine zunehmende Belastung des Körpers und eine Erhöhung der Permeabilität der Glomeruli der Nieren verursacht wird, wodurch die Blutkörperchen in den Urin eindringen. Mikrohematurie findet sich häufig bei Soldaten und Sportlern. Bei Frauen tritt dies häufig in der postmenopausalen Periode auf.

Bei schwangeren Frauen wird die Mikrohämaturie am häufigsten in 2-3 Trimenon diagnostiziert. Das Risiko ihres Auftretens hängt direkt mit dem Zustand der Nieren vor der Empfängnis und dem Auftreten von Fehlgeburten, Plazentageschäden usw. zusammen.

Arten von Staaten

Durch die Art des Hämaturieflusses werden folgende Typen unterschieden:

  • vorübergehend (vorübergehend), wird nur in einer bestimmten Zeit (nach dem Training, während der Menstruation usw.) beobachtet und verschwindet nach dem Ende des verursachenden Faktors von selbst;
  • essentiell (idiopathisch), dessen Grund nicht durch moderne Diagnosemethoden bestimmt wird;
  • hartnäckig, auch vor dem Hintergrund der Verwendung verschiedener Medikamente zur Beseitigung der Ursachen ihres Auftretens beobachtet;
  • isoliert, bei dem keine anderen pathologischen Veränderungen im Urin auftreten, einschließlich einer erhöhten Konzentration von Protein, Zylindern usw.;
  • wiederkehrend, wiederholt auftretend, in der Regel infolge körperlicher Anstrengung oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Die Brutthämaturie ist unterteilt in:

  • anfangs, bei dem nur der erste Urinanteil rot verfärbt ist, ist typisch, was auf das Vorhandensein von Schäden in der Harnröhre hinweist;
  • terminal, begleitet von dem Auftreten von Blut bei Beendigung des Wasserlassens und Anzeige des Auftretens eines Problems in der Blase;
  • total, bei dem sich die Farbe des Urins ständig ändert, was für die Nierenerkrankungen charakteristisch ist.

In Bezug auf die Konsequenzen gilt die totale Hämaturie als die gefährlichste für den Körper. Sein Auftreten erfordert daher eine sofortige Untersuchung und den Beginn der Therapie.

Ursachen für Hämaturie

Das Auftreten von Mikrohämaturie ist nicht immer ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie. Oft ist es vorübergehend, und rote Blutkörperchen im Urin werden ohne triftigen Grund dafür nachgewiesen. Häufige Ursachen für einen solchen Verstoß sind:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, einschließlich Alkoholmissbrauch;
  • die Prävalenz in der Ernährung von würzigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Stress;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • hohe Temperaturen des Körpers, wie Sauna, Dampfbad, Sonnenstich usw.;
  • Verwendung bestimmter Drogen.

Es kann jedoch auch ein Symptom für Krankheiten sein wie:

  • Nephroptose;
  • Schistosomiasis;
  • maligne Hypertonie;
  • Entzündung der Prostata und der Beckenorgane;
  • Vaskulitis;
  • endokrine Pathologien, insbesondere Diabetes, Gicht usw.
Diabetes mellitus ist eine häufige Ursache für Mikrohämaturie

Bruttohämaturie kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenverletzungen, einschließlich solcher, die sich aus urologischen Studien ergeben;
  • onkologische Erkrankungen des Harnsystems;
  • Urolithiasis;
  • die Bildung von Blasenpolypen;
  • Nierentuberkulose;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis.

Bei den meisten Frauen weist Blut im Urin jedoch auf Blasenentzündung oder Urethritis hin. Bei Männern ist Hämaturie häufig das Ergebnis von:

  • Pyelonephritis;
  • Onkologie;
  • Hämophilie;
  • Verletzungen des Harnsystems, insbesondere der Nieren.
Prostatakrankheiten - die Hauptursache für Hämaturie bei Männern

Symptome und Diagnose

Die Art des klinischen Bildes hängt von der Ursache des Auftretens von Blut im Urin ab. Daher können sich die Patienten über Folgendes beschweren:

  • Fieber;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • blasse Haut und Juckreiz;
  • Schmerzen im unteren Rücken, Unterleib, Scham;
  • intermittierendes Wasserlassen;
  • ständiger Durst und trockener Mund.

Um die Ursache des Problems genau zu ermitteln, werden die Patienten zugeordnet:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Diese einfachen und erschwinglichen Tests helfen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen, Anzeichen von Entzündungen, Anämie und Störungen des Eiweißstoffwechsels zu erkennen.
  2. Dreistufige Analyse von Urin. Die Essenz der Studie besteht im fortlaufenden Wasserlassen in drei Gläsern. Durch die Art der Urinfärbung in jedem von ihnen kann festgestellt werden, in welchem ​​Teil des Harnsystems sich die Blutungsstelle befindet: der Harnröhre, der Blase oder den Nieren.
  3. Urinanalyse nach Nechyporenko. Bei dieser quantitativen Studie wird die Anzahl der roten Blutkörperchen, der Zylinder und anderer pathologischer Bestandteile des Urins in seinem Sediment gezählt.
  4. Ultraschall des Harnsystems. Diese Methode gilt als eine der sichersten und informativsten und wird daher häufig zur Diagnose von Erkrankungen der Nieren und anderer Organe eingesetzt.
  5. Blasenspiegelung. Diese endoskopische Untersuchung, bei der die Harnröhre und die Harnblase von innen durch Einführen einer speziellen Vorrichtung durch die natürliche Öffnung untersucht werden, wird mit grober Hämaturie durchgeführt, um die Blutungsquelle zu bestimmen.
  6. Rektaluntersuchung (für Männer) und gynäkologische Untersuchung (für Frauen). Untersuchungen dieser Art sind für die Diagnose entzündlicher und infektiöser Erkrankungen der Genitalorgane notwendig.

Behandlungsmethoden

Nach einer genauen Diagnose wird den Patienten eine umfassende konservative Therapie verschrieben, die Folgendes umfassen kann:

  • Breitbandantibiotika (Tsifran, Amikacin, Sumamed, Wilprafen, Klacid, Hemomycin, Amoxil) werden zur Zerstörung der pathogenen Mikroflora bei Pyelonephritis und anderen entzündlichen Erkrankungen eingesetzt;
  • Antimikrobielle Mittel (Monural, Urohol) werden bei Zystitis und Urethritis verschrieben;
  • Antispasmodika (Spazmalgon, No-shpa) werden bei Urolithiasis verwendet, um die Muskeln zu entspannen und den Zustand des Patienten zu lindern, wenn sich der Stein entlang der Harnwege bewegt;
  • Vitamine werden zur Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers eingesetzt.

Dennoch ist dies keine vollständige Liste von Medikamenten, die zur Hämaturie verwendet werden können. Alle wirken auf die Ursachen des Problems ein und beeinflussen nur so indirekt die Blutungskraft. Hämostatische Wirkstoffe, insbesondere Vikasol, Fibrinogen, Aminocapronsäure, Amben werden helfen, dies in kurzer Zeit zu stoppen.

Während der gesamten Behandlungszeit wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt.

Bei schwerem Blutverlust ist eine Infusionstherapie indiziert, in deren Rahmen große Arzneimittelmengen intravenös injiziert werden. In seltenen Fällen benötigen Patienten eine geplante oder Notfalloperation. Dies zeigt sich an großen Nierensteinen, Polyposen, Verletzungen und einigen anderen Pathologien.

Die Behandlung von Patienten mit grober Hämaturie wird in der urologischen Klinik durchgeführt.

Hematuria Drogen - Fotogalerie

Merkmale der Manifestation und Behandlung bei Kindern

Neugeborene Mädchen haben manchmal Blut im Urin, weil sie aus den Genitalien entweichen. Dies sollte Eltern nicht erschrecken, wenn ihre Menge so gering ist, dass sie dem Urin nur eine rosa Farbe verleiht. Dieses Phänomen ist auf die Wirkung mütterlicher Hormone auf den Krümelkörper zurückzuführen, mit dem Ergebnis, dass es zu Menstruationsblutungen aus den Genitalien kommt. In solchen Situationen ist es notwendig, das Kind dem Arzt zu zeigen, aber normalerweise wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Auch bei Kindern kann eine echte Hämaturie auftreten. Sein Aussehen kann verursacht werden durch:

  • angeborene Anomalien des Harnsystems;
  • Nephropathie;
  • mechanische Verletzungen;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis.

In solchen Fällen erhalten Kinder eine Reihe von Labortests, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt wird. Die Art der Behandlung hängt von der Ursache des Auftretens von Blut im Urin ab und erfolgt in Analogie zu Erwachsenen, jedoch unter Verwendung spezieller Kinderarzneimittel mit reduzierter Dosierung.

Hämaturie bei Kindern - Video

Prognose und Konsequenzen

Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung können die Patienten die Hämaturie schnell beseitigen und den Allgemeinzustand des Körpers normalisieren. Aber mit Verzögerung ist Entwicklung möglich:

  • Anämie;
  • akute Vergiftung des Körpers;
  • Verstopfung des Harnleiters mit Blutgerinnseln oder Steinen (mit Urolithiasis);
  • Schmerzschock

Mikro- und Grobhämaturie sind demnach normalerweise Signale für das Auftreten von Gesundheitsproblemen. Ihr Aussehen ist daher ein wichtiger Grund, um dringend untersucht zu werden und die genauen Ursachen für Blutungen festzustellen. Nur eine kompetente vollständige Therapie kann dazu beitragen, die normale Funktion des Harnsystems wieder herzustellen und den Allgemeinzustand des Körpers zu normalisieren.

Ursachen für Mikrohämaturie und eine Liste der erforderlichen Untersuchungen

Der Zustand, wenn das Auftreten von Urin nicht besorgniserregend ist, "das Vorhandensein von Blut wird nicht durch das Auge bestimmt", und seine mikroskopische Analyse deckt seine Zellen (Erythrozyten) in der Labormikroskopischen Analyse auf und wird Mikrohämaturie genannt. Es signalisiert den Beginn des pathologischen Prozesses im Körper oder hilft bei der Diagnose einer bestehenden Krankheit.

Gründe

Wenn Blut im ausgeschiedenen Urin erscheint (Erythrozyturie), sprechen sie von einem von zwei Zuständen: Grobe Hämaturie oder Mikrohämaturie. Im ersten Fall ist das Vorhandensein von Blutzellen im Urin offensichtlich, der zweite Zustand ist den Augen verborgen - rote Blutzellen werden nur durch Mikroskopie sichtbar gemacht.

Die für das Auge unsichtbare Hämaturie (Blut im Urin) verfärbt sich nicht, färbt den Urin nicht in Rottönen, weil die roten Blutkörperchen dafür zu klein sind. Dennoch ist es ein wichtiges Symptom für bestehende oder neuere Pathologien. Mikrohämaturie kann solche Zustände verursachen:

  • mechanische Verletzungen der Schleimhaut in den Nieren, Harnleitern, Blasen oder Harnröhren (Bewegung des Steins während der Urolithiasis);
  • Infektion, Entzündung der Harnorgane (Urethritis, akute Zystitis);
  • Tumorprozesse;
  • Polypen und Papillome;
  • Prostataerkrankung;
  • Nierenthrombose;
  • arterieller Hypertonie.

Das Auftreten von Blut im Urin ist eine der Reaktionen des Körpers auf Vergiftung und wird daher bei Arbeitern in der chemischen Produktion, im Lack- und Acrylwerkstatt beobachtet.

Blut im Urin von Männern

Bei Männern ist Mikrohämaturie keine Seltenheit. Es ist keine eigenständige Krankheit, sondern begleitet eine Pathologie wie Prostatitis im ersten Stadium.

Darüber hinaus zeigt eine Zunahme der Erythrozytenanalyse unter den folgenden Bedingungen:

  • gutartiger oder bösartiger Tumor der Prostata;
  • während der Bewegung von Steinen mit Urolithiasis;
  • in verschiedenen Stadien der Anämie;
  • mit Krampfadern;
  • die Bildung von Blutgerinnseln im Körper;
  • Anomalien in der Entwicklung der Nieren und der Harnorgane;
  • Blutungsstörungen;
  • Harnröhrenpolyposis;
  • Verletzungen oder Quetschungen der Nieren, Blase;
  • infektiöse Läsionen der Harnwege.

Körperliche Überlastung, die Folgen von Virusinfektionen, Vergiftung - was auch immer die Ursache der Mikrohämaturie sein mag, ein Mann muss einen Urologen aufsuchen. Das Ignorieren der Behandlung kann zu Impotenz führen und eine Lebensgefahr darstellen.

Mikrohämaturie in der Kindheit

Mikrohämaturie ist bei Kindern leichter zu erkennen als bei Erwachsenen. Dies ist mit häufigeren Arztbesuchen in der Kindheit verbunden. Kleinkinder werden regelmäßig von einem Kinderarzt beaufsichtigt, und für Kinder werden klinische Tests für den Kindergarten durchgeführt. In der Schule präventive ärztliche Untersuchungen, bei denen Abweichungen in der Analyse leicht zu erkennen sind.

Die Ergebnisse von Tests bei Kindern, die berichten, dass rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, aber mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, die Farbe des Urins nicht verändern, können folgende Situationen anzeigen:

  • Fremdkörper in die Harnröhre eindringen;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Vorhandensein angeborener Defekte der Blase, der Nieren;
  • Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten;
  • Polypen in der Harnröhre;
  • Hypothermie oder mangelnde Intimhygiene, die zur Entwicklung einer akuten Zystitis beiträgt;
  • Folgen der Urolithiasis.

Die Behandlung der Mikrohämaturie bei Kindern wird von einem Nephrologen durchgeführt. Es ist sehr wichtig, die Ursache für das im Urin verborgene Blut festzustellen und zu stoppen. Dadurch wird die Entwicklung der Krankheit gestoppt und Komplikationen vermieden, die sich bei Kindern schnell entwickeln und in der Nähe befindliche Organe betreffen können.

Symptome

Der Zustand der Mikrohämaturie wird häufig während der prophylaktischen Untersuchung oder bei der Verweisung eines Arztes aus einem anderen Grund festgestellt. Sie ist nicht durch bestimmte Beschwerden gekennzeichnet und trägt die Symptome der Krankheit, die sie verursacht hat.

Bei akuten entzündlichen Prozessen oder Störungen des Harnabflusses durch einen Tumor kann ein Fremdkörper in den Organen des Urogenitalsystems solche Symptome sein

  • häufiger und schmerzhafter Harndrang;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder für einen bestimmten Zeitraum vollständig zu stoppen;
  • Fieber;
  • Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch und in den Seitenzonen, unterer Rücken;
  • gelbgrüner Farbton der Haut;
  • trüber Urin, das Auftreten von Sedimenten in Form von Sand und Blutpartikeln.

Das Fehlen klarer charakteristischer Symptome bedeutet nicht, dass das Auftreten einzelner roter Blutkörperchen im Urin absolut asymptomatisch ist. Die Pathologie, die diesen Zustand verursacht hat, wird sich bald manifestieren.

Diagnose

Wenn in der Laboranalyse von Urin ein übermäßiger Gehalt an Blutzellen festgestellt wurde, müssen Sie wie folgt vorgehen.

  1. Wiederholen Sie die allgemeine klinische Analyse, um Fehler bei der Bestimmung der roten Blutkörperchen im Urin zu beseitigen.
  2. Machen Sie eine mikroskopische Untersuchung (mikroskopische Untersuchung) der Urinanalyse.
  3. Finden Sie heraus, wie viele rote Blutkörperchen in 1 ml Urin analysiert wurden. Vergleichen Sie mit der zulässigen Rate - es sind bis zu 3 Stück; Indikator 3 und höher zeigt an, dass rote Blutkörperchen mehr als normal sind.
  4. Um die Analyse auf Nichiporenko zu bestehen (die morgendliche durchschnittliche Portion von 100 ml wird zentrifugiert, das Sediment für die Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin wird abgetrennt und unter einem Mikroskop untersucht).
  5. Füllen Sie die Addis Kakowski-Umfrage aus. Die Analyse wird ähnlich wie die Analyse von Nichiporenko durchgeführt, der Unterschied besteht darin, dass für die Studie der Niederschlag pro Tag verwendet wird.

Für die weitere Untersuchung und zur Bestimmung der Pathologie, die die Mikrohämaturie verursacht hat, ist es notwendig, Anamnese (Beschwerden) zu sammeln. Wenn der Patient ein Erwachsener ist, ist es wichtig, seine Arbeitsbedingungen zu beurteilen. Der Arzt muss eine Sichtprüfung durchführen. Es ist notwendig, Blut zur Analyse zu spenden, um den Allgemeinzustand zu bestimmen, die Anzahl der Leukozyten und den Entzündungsgrad zu bestimmen.

Die bakterielle Urinkultur bestimmt die Art der Erreger-Mikroorganismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Ein Ultraschall der Beckenorgane untersucht die Größe, Form der Harnorgane, das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen. Zur Sichtprüfung der Blase ist eine Zystoskopie erforderlich. Eine Röntgenaufnahme mit oder ohne Kontrastsubstanz ermöglicht die Untersuchung des Durchsatzes der Harnleiter, der Harnröhre und der Struktur der Wände und Gewebe der Organe mittels der CT-Methode. Eine solche Diagnose erlaubt es, Tumore und Metastasen zu bestätigen oder auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung wird auf der Grundlage der identifizierten Ursache der Mikrohämaturie verschrieben. Wenn Blut aufgrund einer Steinverletzung des Harnwegs auftritt, wird der Fluss der roten Blutkörperchen in den Urin gestoppt, nachdem der Zahnstein entfernt wurde. Bei einer infektiösen Läsion nach Entfernung von Entzündungssymptomen verbessern sich die Ergebnisse der Analyse. Wenn die Ursache der Hämaturie zu einer starken körperlichen Anstrengung geworden ist, verschwinden nach der Beseitigung die roten Blutkörperchen aus dem Urin innerhalb von 24 Stunden.

In anderen Fällen verwenden Sie solche Tools und Methoden:

  • zur Stärkung der Wände der Blutgefäße - Vitamine der Gruppe B;
  • von dem durch Mikroben verursachten Entzündungsprozess - antibakterielle Therapie;
  • Um die Blutung zu stoppen, ist "Vikasol", "Ditsinon", Aminocapronsäure vorgeschrieben.
  • Im Falle einer chemischen Vergiftung wird der Körper durch eine Entgiftungstherapie gerettet;
  • zur Beseitigung von Verletzungen oder Auffälligkeiten in der Entwicklung, Extraktion eines Fremdkörpers in die chirurgische Versorgung;
  • onkologische Prozesse werden operativ unter Beteiligung von Chemotherapeutika und Strahlenassistenz kontrolliert.

Viele Gründe sind leicht zu beseitigen: Bettruhe, trockene Hitze im Beckenbereich und die Wirkung von krampflösenden Mitteln. Aber du solltest dich nicht so behandeln. Sie können den pathologischen Prozess, der im Inneren entstanden ist, überspringen oder verschlimmern. Die obligatorische medizinische Beratung entscheidet über die Wahl der Behandlung.

Fazit

Wenn die Mikrohämaturie die weitere Untersuchung nicht verzögert. Das Fehlen von Schmerzen kann aufhören, die Entscheidung darüber hinausschieben, aber in solchen Momenten ist es wichtig zu bedenken, dass die Prävention oder das Stoppen der Erkrankung im Frühstadium einfacher ist als die Überwindung des Durchspielprozesses.