Mikroflora des Urogenitalsystems

Die mikrobielle Biozönose der Organe des Urogenitalsystems ist seltener. Die oberen Abschnitte der Harnwege sind normalerweise steril; In den unteren Bereichen dominieren Staphylococcus epidermidis, nicht-hämolytische Streptokokken und Diphtheroide. Oft werden Pilze der Gattungen Candida, Torulopsis und Geotrichum isoliert. In den Außenbereichen dominiert Mycobacterium smegmatis. Bei 15-20% der schwangeren Frauen wird Streptococcus agalactiae Gruppe B aus der Vagina isoliert, was eine ernsthafte Gefahr für das Neugeborene im Hinblick auf die Entwicklung von Lungenentzündung und eitrig-septischen Läsionen darstellt.

Normale Mikroflora des Gastrointestinaltrakts. Mikroflora zhkt.

Die aktivsten Bakterien besiedeln den Verdauungstrakt; gleichzeitig erfolgt die kolonisation auf den etagen.

Im Magen eines gesunden Menschen gibt es praktisch keine Keime, die durch die Einwirkung von Magensaft hervorgerufen werden. Dennoch haben sich bestimmte Arten (z. B. Helicobacter pylori) an den Lebensraum der Magenschleimhaut angepasst, die Gesamtzahl der Mikroorganismen übersteigt jedoch gewöhnlich nicht 10 3 / ml.

Der obere Dünndarm ist auch relativ frei von Bakterien (weniger als 10 3 / ml), was mit den nachteiligen Auswirkungen des alkalischen pH-Werts und der Verdauungsenzyme zusammenhängt. In diesen Abteilungen sind jedoch Candida, Streptokokken und Laktobazillen zu finden. Die unteren Abschnitte des Dünndarms und vor allem des Dickdarms sind ein riesiges Bakterienreservoir. Ihr Gehalt kann 10 12 pro 1 g Kot erreichen.

Der Gastrointestinaltrakt eines Neugeborenen kann als steril betrachtet werden; Es gibt eine unbedeutende Anzahl von Bakterien, die während der Passage durch den Geburtskanal befallen sind. Die intensive Besiedlung des Magen-Darm-Trakts beginnt in den ersten Tagen des extrauterinen Lebens; In der Zusammensetzung der Mikroflora sind zukünftig Variationen möglich. Bei natürlich gefütterten Säuglingen dominiert Lactobacillus bifidus; Andere Bakterien sind E. coli, Enterokokken und Staphylokokken. Die künstliche Ernährung wird durch Lactobacillus acidophilus, Enterobakterien, Enterokokken und Anaerobier (z. B. Clostridien) dominiert.

Mikrobiozenose des Urogenitalsystems. Die Mikroflora der weiblichen Genitalorgane. Die Mikroflora der Harnröhre. Vaginale Mikroflora

Harnröhrenmikroflora

Im äußeren Teil der Harnröhre befinden sich sowohl Männer als auch Frauen in einer kleinen Menge vorwiegend der gleichen Mikroorganismen, die auf der Haut und im Perineum gefunden werden.

  • Corynebakterien;
  • Mykobakterien;
  • Gramnegative Bakterien fäkalen Ursprungs;
  • nicht sporenbildende Anaerobier (Peptokokken, Peptostrepto-
    Kokken, Bakteroide).

Diese Mikroorganismen werden normalerweise in normalem Urin in einer Menge von 10 2 –10 4 KBE / ml nachgewiesen.

Mycobacterium smegma (Mycobacterium smegmatis), morphologisch ähnlich wie Mycobacterium tuberculosis, ist in den männlichen und weiblichen äußeren Genitalien lokalisiert. Sie befinden sich im Geheimnis der Talgdrüsen, die sich bei Männern am Kopf des Penis und bei Frauen in kleinen Schamlippen befinden.

Daneben gibt es Staphylokokken, Mykoplasmen und saprophytische Treponeme, die dem Erreger der Syphilis morphologisch ähnlich sind.

Es sei darauf hingewiesen, dass die qualitative und insbesondere die quantitative Zusammensetzung der Mikroflora der äußeren Teile des Urogenitalsystems für verschiedene Personen stark genug variiert.

Für die männlichen äußeren Genitalorgane ist eine zusätzliche Mikroflora charakteristisch:

  • Staphylococcus;
  • Corynebakterien;
  • Mykoplasmen;
  • Enterobakterien;
  • von Anaerobier - Bakteroiden, Fusobakterien, anaeroben Kokken. Es wird nun festgestellt, dass die normale Bakterienlandschaft der Harnröhre eines Erwachsenen (männlich) ist:
  • Staphylococcus;
  • Diphtheroide;
  • Diplokokken und Stöcke;
  • anaerobe Bakterien (Peptokokken, Bakteroide, Enterobakterien, Clostridien);
  • Diphtheroide.

Der Großteil der aeroben Bakterien lebt in der Region der Scaphoide.

Die Keimbesiedelung nimmt ab, je tiefer Sie in die Harnröhre gelangen.

Die hintere Harnröhre und die Prostata sind normalerweise normalerweise steril.

Weibliche Genitalmikroflora

Uterusschläuche, Eierstöcke und Gebärmutterhöhle sind normalerweise steril, da der Zervixschleim Lysozym enthält und antibakterielle Wirkung besitzt. Im Gebärmutterhalskanal können jedoch verschiedene Mikroorganismen nachgewiesen werden, deren Anzahl geringer ist als in der Vagina.

Der weibliche Genitaltrakt wird durch eine Reihe von Mikroplots verschiedener Histotypen dargestellt. Dies sind die Handlungen:

  • flaches Vaginalepithel;
  • zylindrisches Epithel des Gebärmutterhalses;
  • einzigartiges Gebiet der Halsdrüsen.

Sie sind durch bestimmte biochemische und physiologische Merkmale gekennzeichnet. Daher hat jeder von ihnen eine eigene, etwas andere Population von Mikroorganismen.

Nur die unteren Teile der Harnwege sind mit Mikroben besiedelt:

  • externe Genitalien;
  • Vagina;
  • Gebärmutterhalskanal.

Die Artenzusammensetzung der Mikroflora der weiblichen Genitalorgane sowie anderer Epitope ist relativ stabil. Bestimmte Unterschiede ergeben sich aus:

  • Alter;
  • Schwangerschaft
  • Phase des Menstruationszyklus.

Vaginale Mikroflora

Die vaginale Mikroflora ist direkt abhängig vom Alter und dem Hormonstatus des weiblichen Körpers. Es beginnt sich 12-14 Stunden nach der Geburt eines Kindes zu bilden - Milchsäurebakterien erscheinen im Vaginalinhalt - aerobe Laktobazillen <палочка Дедерлейна), полученные от матери при родах, которые обитают здесь до тех пор, пока реакция среды остается кислой или слабощелочной (несколько недель).

Wenn es neutral wird (der pH-Wert des Mediums beträgt 7,6), der bis zur Pubertät bestehen bleibt, mischt sich eine anaerobe Flora, Enterokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Corynebacterium - und entwickelt sich in der Mikrobiocenose der Vagina. Mit Beginn der Pubertät steigt unter dem Einfluss von Östrogen das Vaginalepithel und der Glykogenspiegel dramatisch an.

Glykogen

- ein ideales Substrat für Laktobazillen, in Verbindung damit gibt es Veränderungen in der Mikrobiozenose der Vagina, die durch das Überwiegen von Laktobazillen gekennzeichnet sind. Infolge der Bildung von Säure durch Lactobazillen aus Kohlenhydraten, einschließlich aus Glykogen, sinkt der pH-Wert der Vaginalsekrete auf 4,0 bis 4,2 bis 4,5.

Während der gesamten fruchtbaren Zeit halten Laktobazillen die saure Reaktion des Mediums auf diesem Niveau. Dies ist ein wichtiger Mechanismus, um die Besiedlung der Vagina durch andere, möglicherweise pathogene Mikroorganismen zu verhindern. 3. Bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter beträgt die Gesamtzahl der Mikroorganismen im vaginalen Ausfluss 6-8 x

10 4 CFU / ml. Abhängig von der Zusammensetzung der Mikroflora werden die folgenden Reinheitsgrade der Scheide von gesunden Frauen unterschieden:

  • 1. Grad: Die Reaktion der Umwelt ist sauer, eine große Anzahl von Dederlein-Stöcken (Laktobazillen), fast keine anderen Mikroorganismen;
  • Grad 2: Die Reaktion des Mediums ist schwach sauer, es gibt wenige Dederlein-Stäbchen, bei der Mikrobiozenose tritt Kokkenflora auf - Streptokokken, Staphylokokken, isolierte Leukozyten werden nachgewiesen;
  • 3. Grad: Die Reaktion des Mediums ist neutral oder schwach alkalisch, einzelne Dederlein-Sticks, Kokken dominieren, Leukozyten - bis zu 40 in Sichtweite;
  • Grad 4: Die Reaktion ist alkalisch, es gibt keine Dederlein-Sticks, eine große Menge Kokken, es können andere Arten von Mikroorganismen vorhanden sein - Enterobakterien, Bakteroide, Leukozyten in großen Mengen.

Der 3. und 4. Reinheitsgrad der Scheide einer Frau weisen auf eine Entzündung des Urogenitaltrakts hin.

Nach dem Einsetzen der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, der pH-Wert steigt auf 6,0 an, das Vaginalepithel wird dünner - die Anzahl der Laktobazillen nimmt wieder ab, es erscheint eine gemischte Mikroflora. Die Struktur einer normalen vaginalen Mikroflora während dieser Zeit umfasst normalerweise:

  • Clostridien;
  • anaerobe Streptokokken (Peptostreptokokki);
  • Staphylococcus;
  • aerobe hämolytische Streptokokken der Gruppe B;
  • coliforme Bakterien;
  • Diphtheroide;
  • manchmal Listerien.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Mikroorganismen, die zum Zeitpunkt der Geburt im Vaginalinhalt vorhanden sind (hämolytische Streptokokken der Gruppe B, Gonokokken, Spirochäten, Erreger von Syphilis, Hepatitis-B-Virus), ein Kind infizieren können.

Aufgrund der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten oder während der Schwangerschaft bei manchen Frauen nimmt aufgrund der individuellen Merkmale die Anzahl der Milchsäurebakterien in der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora ab und die Anzahl der anderen Bakterien und vor allem der Hefepilze der Gattung Candida. Dies führt zur Entwicklung einer Entzündungsreaktion und der Erkrankung der Candidiasis, die allgemein als "Soor" bezeichnet wird.

Mikroflora des Urogenitalsystems

Die Nieren, Harnleiter und der Urin in der Blase sind steril. Im äußeren Teil der Harnröhre befinden sich Männer und Frauen in einer kleinen Anzahl von Corynebakterien, Mykobakterien, gramnegativen Bakterien intestinalen Ursprungs, Peptokokken, Peptostreptokokki, Bakteroiden, Fushobacterium. Diese Mikroorganismen werden normalerweise in normalem Urin in einer Menge von 10 2 -10 4 mc / ml nachgewiesen.

Die bakteriologische Untersuchung des Urins ist bei Anzeichen einer Harnwegsinfektion sowie bei Patienten mit Verdacht auf systemische Infektionen und bei Fieber unbekannter Herkunft angezeigt.

Mycobacterium smegma (in den Sekretionen der Talgdrüsen im Kopf des Penis und der Labia minora), Mykoplasmen, saprophytisches Treponema, epidermale Staphylokokken, nicht pathogene Neisserien befinden sich an den äußeren Genitalorganen von Männern und Frauen.

Mikroflora Vagina ist direkt abhängig vom Alter und Hormonstatus des weiblichen Körpers. Bald nach der Geburt eines Mädchens erscheinen aerobe Laktobazillen (Doderlein-Stöcke) im Vaginalinhalt. Sie leben hier, während die Reaktionsumgebung sauer bleibt. Wenn es (vor der Pubertät) neutral wird, entwickelt sich gemischte Mikroflora (Enterokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Corynebakterien). Nach Beginn der Pubertät (Erniedrigung des pH-Werts der Vaginalsekretion auf 4,0–4,2) treten Lactobazillen in großen Mengen wieder auf, die die saure Reaktion des Mediums durch Bildung von Säure aus Kohlenhydraten (Glykogen) aufrechterhalten. Dieser wichtige Mechanismus verhindert die Besiedlung durch andere potenziell pathogene Mikroorganismen.

Es gibt mehrere Kategorien von Reinheit der Vagina einer gesunden Frau:

1. Die Reaktion der Umgebung ist sauer, eine große Anzahl von Doderlein haftet, keine anderen Mikroorganismen.

2. Die Reaktion des Mediums ist schwach sauer, es gibt wenige kleine Doderlein-Stöcke, die Anwesenheit von Kokken (Strepto- und Staphilo-), isolierte Leukozyten.

3. Die Reaktion des Mediums ist neutral oder schwach alkalisch, einzelne Doderlein-Sticks, Kokken dominieren, Leukozyten bis zu 40 im Blickfeld.

4. Die Reaktion ist alkalisch, es gibt keine Döderlein-Stäbchen, eine große Anzahl von Kokken und anderen Mikroorganismen und weiße Blutkörperchen in großen Mengen. In den Wechseljahren tritt gemischte Mikroflora auf. Der zervikale Schleim wirkt antibakteriell und enthält Lysozym. Die Gebärmutter, die Eileiter sind steril.

Beim Menschen sind sterile Rückenmarksflüssigkeit, Blut, Gelenkflüssigkeit und tiefes Gewebe steril. Die Identifizierung von Bakterien in ihnen hat normalerweise diagnostischen Wert für verschiedene Infektionskrankheiten.

Die Grundregeln, die beachtet werden müssen, wenn Material für die Forschung verwendet wird:

1. Das Material wird in ausreichender Menge gesammelt, um gründlich recherchiert zu werden.

2. Das Material muss der Art des Infektionsprozesses entsprechen.

3. Es ist notwendig, nur sterile Werkzeuge und Utensilien gemäß den Asepsisregeln zu verwenden, um eine Kontamination von außen zu verhindern.

4. Das gesammelte Material wird so schnell wie möglich an das Labor geliefert.

5. Wenn möglich, wird das zu verwendende Material vor Beginn der Antibiotikatherapie gesammelt.

Der Zeitpunkt für die Sammlung von Material für die mikrobiologische Forschung aus verschiedenen Organen und Systemen ist in Tabelle 3 dargestellt, und der Zeitpunkt für die Sammlung von Material für die mikrobiologische Forschung für verschiedene Infektionskrankheiten in Tabelle 4.

Tabelle 3. Materialsammlung für Läsionen verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers

Urogenitalsystem.

Die mikrobielle Biozönose der Organe des Urogenitalsystems ist seltener. Die oberen Abschnitte der Harnwege sind normalerweise steril; in den unteren Bereichen dominieren Staphylococcus epidermi-dis, nichthämolytische Streptokokken, Diphtheroide (Pilze der Gattungen Candida, Toluropsis und Geotrichum werden oft isoliert); In den Außenregionen dominiert Mycobacterium smegmatis.

Der Hauptinhaber der Vagina ist V. vaginale vulgare, der Antagonismus gegenüber anderen Mikroben ausgeprägt hat. Im physiologischen Zustand des Harnwegs finden sich Mikroflora (Streptokokken, Milchsäurebakterien) nur in ihren äußeren Teilen.

Die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Hoden und die Blase sind normalerweise steril. Bei einer gesunden Frau ist der Fötus im Uterus bis zum Beginn der Wehen steril.

Bei gynäkologischen Erkrankungen ändert sich die normale Mikroflora.

Die Rolle der normalen Mikroflora.

Die normale Mikroflora spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers gegen pathogene Mikroben. Sie stimuliert beispielsweise das Immunsystem, indem sie an Stoffwechselreaktionen teilnimmt. Gleichzeitig kann diese Flora zur Entwicklung von Infektionskrankheiten führen.

Normale Mikroflora ist pathogene Konkurrenz; Die Mechanismen zur Hemmung des Wachstums der letzteren sind sehr unterschiedlich. Der Hauptmechanismus ist die selektive Bindung der normalen Mikroflora von oberflächlichen Zellrezeptoren, insbesondere von Epithelien. Die meisten Vertreter der ansässigen Mikroflora zeigen einen ausgeprägten Antagonismus gegen ihre pathogenen Spezies. Diese Eigenschaften sind besonders ausgeprägt bei Bifidobakterien und Laktobazillen; Das antibakterielle Potenzial wird durch die Sekretion von Säuren, Alkoholen, Lysozym, Bacteriocinen und anderen Substanzen gebildet. Darüber hinaus hemmt eine hohe Konzentration dieser Produkte den Metabolismus und die Freisetzung von Toxinen durch pathogene Spezies (beispielsweise ein thermolabiles Toxin durch enteropathogene Escherichia).

Normale Mikroflora ist ein unspezifischer Stimulator ("reizend") des Immunsystems; Das Fehlen einer normalen mikrobiellen Biozönose verursacht zahlreiche Störungen des Immunsystems. Eine andere Rolle der Mikroflora wurde festgestellt, nachdem die keimfreien Tiere erhalten worden waren. Antigen von Vertretern der normalen Mikroflora verursacht die Bildung von Antikörpern in niedrigen Titern. Sie werden hauptsächlich durch IgA repräsentiert, das auf der Oberfläche der Schleimhäute freigesetzt wird. IgA bilden die Grundlage der lokalen Immunität gegen durchdringende Pathogene und erlauben nicht, dass Karzinome in tiefes Gewebe eindringen.

Die normale Darmflora spielt eine große Rolle in den Stoffwechselprozessen des Körpers und in der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts.

Saugen. Der Stoffwechsel bestimmter Substanzen umfasst die Leberausscheidung (als Teil der Galle) in das Darmlumen, gefolgt von der Rückkehr in die Leber. Ein solcher enterohepatischer Kreislauf ist für bestimmte Sexualhormone und Gallensalze charakteristisch. Diese Produkte werden in der Regel in Form von Glucoroniden und Sulfaten ausgeschieden, die in dieser Form nicht resorbierbar sind. Die Resorption erfolgt durch Darmbakterien, die Glucuronidase und Sulfatase produzieren.

Gesundheit!

Wenn du willst - sei gesund!

Hauptnavigation

  • Öffnen
  • [Link zu 453] Das ist interessant
  • [Link zu 376] Organismus
  • [Link zu 378] HLS
  • [Link zu 380] Techniken
  • [Link zu 382] Leistung
  • [Link zu 384] Psychologie
  • [Link zu 386] Kinder
  • [Link zu 388] Gesundheitsprodukte
  • [Link zu 394] Yoga
  • [Link zu 5298] Krankheiten
  • Öffnen

Mikroflora des Urogenitalsystems

Die Nieren, Harnleiter und der Urin in der Blase sind steril. Im äußeren Teil der Harnröhre befinden sich Männer und Frauen in einer kleinen Anzahl von Corynebakterien, Mykobakterien, gramnegativen Bakterien intestinalen Ursprungs, Peptokokken, Peptostreptokokki, Bakteroiden, Fushobacterium. Diese Mikroorganismen werden normalerweise in normalem Urin in einer Menge von 102 bis 104 mc / ml nachgewiesen.

Mycobacterium smegma (in den Sekretionen der Talgdrüsen im Kopf des Penis und der Labia minora), Mykoplasmen, saprophytisches Treponema, epidermale Staphylokokken, nicht pathogene Neisserien befinden sich an den äußeren Genitalorganen von Männern und Frauen.

Vaginale Mikroflora

Die vaginale Mikroflora besteht aus bestimmten Mikroorganismen, die in verschiedenen Beziehungen miteinander verbunden sind (Neutralismus, Konkurrenz, Mutualismus, Kommensalismus, Synergismus, Parasitismus, Syntrophie usw.). Eine Änderung der Anzahl einer bestimmten Mikroorganismusart in einem bestimmten Biotop oder das Auftreten einer nicht in einem bestimmten Lebensraum vorhandenen Art dient als Signal für adaptive oder irreversible Änderungen in der relevanten Verbindung des mikroökologischen Systems.

Derzeit wird festgestellt, dass die vaginale Mikroflora inhärente enzymatische, vitaminbildende, immunisierende und andere Funktionen hat. Es sollte nicht nur als Indikator für den Zustand der Vagina betrachtet werden. Die normale bakterielle Mikroflora spielt eine antagonistische Rolle und verhindert das Eindringen pathogener Mikroorganismen.

In Übereinstimmung mit dem Konzept einer ökologischen Nische kann der weibliche Genitaltrakt als Kombination mehrerer Arten von Orten dargestellt werden, einschließlich des flachen vaginalen Epithels, des zylindrischen zervikalen Epithels und der einzigartigen Umgebung der Halsdrüsen. Die Standorte sind durch bestimmte biochemische und physiologische Eigenschaften gekennzeichnet, wodurch sie von verschiedenen Populationen von Mikroorganismen besiedelt werden. In den weiblichen Geschlechtsorganen treten ständig zyklische Veränderungen auf, hauptsächlich aufgrund der Funktion der Eierstöcke.

Folglich kann die normale Mikroflora der Vagina unter physiologischen Bedingungen als dynamisches System des hormonellen Einflusses des Menstruationszyklus, des Sexualrhythmus, der Schwangerschaft und einzelner Hygienemaßnahmen dargestellt werden.

Vaginale Mikroflora in verschiedenen Altersstufen

Die vaginale Mikroflora ist direkt abhängig vom Alter und dem Hormonstatus des weiblichen Körpers.

Die Periode der Geburt Während der Schwangerschaft, ohne Pathologie, ist der Fötus steril. Unmittelbar nach der Geburt und in den ersten Stunden des Lebens ist die Vagina des Neugeborenen mit dickem Schleim gefüllt und daher steril. 3-4 Stunden nach der Geburt eines Neugeborenen werden in der Vagina zusammen mit dem erhöhten Prozess der epithelialen Desquamation und Trübung des Zervixschleims, der Laktobazillen, der Bifidobakterien und der Corynebakterien sowie einer einzigen Kokken-Mikroflora gefunden.

Vor der Geburt und in der frühen postnatalen Phase ist die Schleimhaut der Scheide eines Neugeborenen unter dem vorherrschenden Einfluss von Östrogenen und Progesteron mit Ursprung in der Plazenta, Hormonen von Müttern, die die Hämatoplazentaschranke passieren, und Hormonen, die dem Baby mit Muttermilch zugeführt werden. Während dieser Zeit besteht die Schleimhaut aus 3–4 Schichten des flachen Epithels des Zwischentyps.

Am Ende des ersten Tages nach der Geburt wird die Vagina des Neugeborenen aerobe und fakultativ anaerobe Mikroorganismen besiedeln. Nach einigen Tagen beginnt das Epithel, das die Scheide auskleidet, Glykogen zu bilden - ein ideales Substrat, das die Vitalaktivität von Milchsäurebakterien unterstützt, die in diesem Moment die Mikroflora der Scheide des Neugeborenen bildet. Im Vaginalinhalt des Mädchens treten aerobe Laktobazillen (Doderlein-Stöcke) auf, die hier vorhanden sein werden, während die Reaktion des Mediums sauer bleibt (bis zur Pubertät). Die Verschiebung des pH-Werts der vaginalen Umgebung zur sauren Seite (bis zu 3,8–4,5) begrenzt das Wachstum und die Reproduktion von Mikroorganismen, die gegenüber dem sauren Medium empfindlich sind.

Sowohl Bifidobakterien als auch Laktobazillen schützen die Vaginalschleimhaut vor den Wirkungen nicht nur pathogener, sondern auch bedingt pathogener Mikroorganismen, deren Toxine, stimulieren die Bildung von Interferon und die Produktion von Lysozym.

Drei Wochen nach der Geburt werden die Mädchen mütterliches Östrogen vollständig zerstört. Zu diesem Zeitpunkt ist das Epithel der Vagina dünn und leicht anfällig, nur vertreten durch die Basal- und Parabasalzellen. Der Glykogengehalt wird reduziert, was zu einer Abnahme der Anzahl der normalen Mikroflora, insbesondere der Laktobazillen, sowie zu einer Abnahme der von ihnen erzeugten organischen Säuren führt.

Durch die Verringerung des Gehalts an organischen Säuren steigt der pH-Wert der vaginalen Umgebung von 3,8 bis 4,5 auf 7,0 bis 8,0. In dieser Umgebung dominieren strikte Anaerobier die Mikroflora. Nach Expertenmeinung wird die Mikroflora des Genitaltrakts von Mädchen drei Wochen nach der Geburt hauptsächlich durch Kokkenflora repräsentiert, einzelne Leukozyten und Epithelzellen werden in Vaginalabstrichen bestimmt.

Für den zweiten Lebensmonat und den Verlauf der gesamten Pubertätsperiode bis zur Aktivierung der Ovarialfunktion ist eine Abnahme der Gesamtzahl der Mikroorganismen in der Vagina charakteristisch.

Die vorpubertäre Periode. Anaerobe und mikroaerophile Mikroorganismen dominieren in der Mikroflora der vorpubertären Mädchen (9–12 Jahre) bis zur Menarche: Bacteroide, Staphylococcus, Dipteroide. Eine große Anzahl von Laktobazillen und Milchstreptokokken wird festgestellt. Während dieser Zeit ist die vaginale Mikrobiozenose relativ stabil.

Ab dem Moment der Aktivierung der Ovarialfunktion synthetisiert der Körper des Mädchens „eigene“ endogene Östrogene. Vaginalepithelzellen akkumulieren unter dem Einfluss von Östrogen Glykogen. Dies führt zur Bildung von Östrogen-stimuliertem Epithel. Die Anzahl der Rezeptorstellen für die Adhäsion von Laktobazillen ist auf der Oberfläche der Epithelzellen der Vagina erhöht, die Dicke der Epithelschicht ist erhöht.

Von diesem Zeitpunkt an sind Laktobazillen die vorherrschenden Mikroorganismen der Vaginalmikroflora und werden diese Position während der Fortpflanzungsperiode beibehalten. Der Lactobacillus-Metabolismus trägt zu einer stabilen Verschiebung des pH-Werts der vaginalen Umgebung auf der sauren Seite bei 3,8 bis 4,5 bei. In der vaginalen Umgebung erhöht sich das Redoxpotential. Dies schafft ungünstige Bedingungen für das Wachstum und die Reproduktion streng anaerober Mikroorganismen.

Die Pubertäts- oder Adoleszenzphase (bis zu 15 Jahre) ist durch rhythmische physiologische Hypertransplantation in Form von Schleimsekreten gekennzeichnet. Die Anzahl der Epithelschichten ist erhöht, und das kolpozytologische Bild entspricht dem einer erwachsenen Frau. In 60% der Fälle werden Laktobazillen bestimmt, die Umgebung der Vagina sauer, pH 4,0–4,5. In der Adoleszenz (ab 16 Jahren) entspricht die Mikrobiozenose des Genitaltrakts der von Frauen im gebärfähigen Alter.

Fortpflanzungszeit. Die Mikrobiozenose der Vagina bei Frauen im gebärfähigen Alter besteht normalerweise aus ständig besiedelten Mikroorganismen (einheimische, autochthone Mikroflora) und vorübergehenden (allochtonische, zufällige Mikroflora).

Bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter erreicht die Gesamtvielfalt der Mikroorganismen im Vaginalausfluss 40 oder mehr Arten. In dieser Zeit dominieren Laktobazillen in der vaginalen Umgebung und machen 95–98% des Biotops aus. In der Mikrobiozenose der Vagina von gesunden Frauen gibt es 9 Arten von Laktobazillen aeroben und anaeroben Ursprungs.

Die normale Mikroflora der weiblichen Genitalorgane ist äußerst vielfältig und wird durch aerobe, fakultative und streng anaerobe Mikroorganismen repräsentiert, und anaerobe Spezies dominieren in quantitativer und quantitativer Hinsicht.

Mindestens 61 Phänotypen von Mikroorganismen werden in der vaginalen Umgebung gefunden, aber ihre Rekrutierung ist relativ konstant, wenn die Frau über längere Zeit gesund ist. Der Genitaltrakt in der Fortpflanzungszeit wird von komplexen Mikroflora besiedelt.

Vaginale Mikroflorastudien bei gesunden Frauen zeigen, dass 87–100% der Frauen aerobe Mikroorganismen haben. Von diesen sind Laktobazillen (45–88%), Streptokokken (53–68%), Enterokokken (27–32%), Koagulase-negative Staphylokokken (34–92%) und coliforme Mikroorganismen häufiger. Aufgrund der spezifischen Adhäsion an den Epithelzellen der Vagina bildet sich ein Biofilm aus Mikrokolonien von Laktobazillen, umgeben von den Produkten ihres Stoffwechsels - der Glykokalyx.

Neben Laktobazillen wurden grampositive Bazillen nachgewiesen: Eubakterien und seltener Bifidobakterien. Die Verringerung der Anzahl oder des Verschwindens von Laktobazillen aus der vaginalen Umgebung trägt zur Entwicklung von Infektionskrankheiten bei.

Die Ergebnisse moderner Studien charakterisieren das vaginale Mikroökosystem als einen sehr dynamischen und multikomponentigen Bestandteil der Artenzusammensetzung. Die Artenvielfalt der vaginalen Mikroflora ist groß und die möglichen Kombinationen von Mikroorganismen sind so zahlreich, dass nur einige allgemeine Tendenzen ihrer Koexistenz festgestellt werden.

Bei gesunden Frauen sind Laktobazillen, nicht pathogene Corynebakterien und Koagulase-negative Staphylokokken häufiger in der Vagina zu finden. Schwere Anaerobier sind Teil eines komplexen mikroökologischen Systems, das in verschiedenen Phasen des Lebens einer Frau das Gleichgewicht schafft, das für das normale Funktionieren der Genitalorgane erforderlich ist.

Die äußere Mikroflora, die Vagina und der Zervixkanal haben eine eigene Mikroflora. Es wurde festgestellt, dass die spezifischen und quantitativen Unterschiede in der normalen Mikroflora des weiblichen Genitaltrakts von der betrachteten anatomischen Region abhängen. Im Vorfeld der Vagina, bei gesunden und nicht schwangeren Frauen, beträgt der Anteil der Anaerobier 32–45%, in der Vagina - 60%, im Zervikalkanal - 84%.

In den oberen Bereichen der Vagina dominieren Laktobazillen und Bifidobakterien. Der Zervikalkanal enthält epidermale Staphylokokken, Peptostreptokokki und Diphtheroide.

Es gibt mehrere Kategorien von Reinheit der Vagina einer gesunden Frau:

  1. Die Reaktion der Umwelt ist sauer, eine große Anzahl von Doderlein haftet, keine anderen Mikroorganismen.
  2. Die Reaktion des Mediums ist schwach sauer, es gibt wenige kleine Doderlein-Stöcke, die Anwesenheit von Kokken (Strepto- und Staphilo-), isolierte Leukozyten.
  3. Die Reaktion der Umgebung ist neutral oder schwach alkalisch, einzelne Doderlein-Sticks, Kokken dominieren, Leukozyten bis zu 40 im Blickfeld.
  4. Die Reaktion ist alkalisch, es gibt keine Doderlein-Stäbchen, eine große Anzahl von Kokken und anderen Mikroorganismen und eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen.
  5. In den Wechseljahren tritt gemischte Mikroflora auf. Der zervikale Schleim wirkt antibakteriell und enthält Lysozym. Die Gebärmutter, die Eileiter sind steril.

Der Einfluss des Menstruationszyklus auf die vaginale Mikroflora. Die vaginale Mikroflora unterliegt im reproduktiven Alter zyklischen Schwankungen, die von den Phasen des Menstruationszyklus abhängen. In den ersten Tagen des Zyklus steigt der pH-Wert der Vagina auf 5,0–6,0. Dies ist auf eine große Anzahl von entarteten Zellen des Endometriums und Blutzellen zurückzuführen, die in die Vagina eindringen. Vor diesem Hintergrund ist die Gesamtzahl der Laktobazillen verringert und die Anzahl der fakultativen und obligaten anaeroben Bakterien ist relativ erhöht, wodurch das mikrobielle Gleichgewicht erhalten bleibt.

Am Ende der Menstruation kehrt das vaginale Biotop schnell in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Die Laktobazillus-Population ist schnell wiederhergestellt und erreicht ein Maximum in der Mitte der Sekretionsphase, wenn der Glykogengehalt im Vaginalepithel am größten ist. Dieser Prozess geht mit einer Erhöhung des Milchsäuregehalts und einer Abnahme des pH-Werts auf 3,8 bis 4,5 einher.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus dominieren Laktobazillen, und die Anzahl der obligaten Anaerobier- und Coliforme ist reduziert, was darauf schließen lässt, dass in der ersten (proliferativen) Phase des Menstruationszyklus die Anfälligkeit des Körpers einer Frau für Infektionen steigt.

Milchsäure Es ist bekannt, dass die Produktion von Milchsäure in der Vagina durch den Abbau von Glykogen durch Milchsäurebakterien verursacht wird. Die Glykogenmenge in der Schleimhaut reguliert die Östrogenkonzentration. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Glykogenmenge und der Milchsäureproduktion. Außerdem wurde festgestellt, dass einige Arten von Streptokokken, Staphylokokken, gramnegativen Bakterien und Hefepilzen, die die normale Mikroflora einer gesunden Frau darstellen, vaginales Glykogen mit der Freisetzung von Metaboliten spalten, die von Doderlein-Stäbchen zur Säureproduktion verwendet werden.

Klimakterische Periode. In den Wechseljahren verursacht ein progressiver Östrogenmangel, der durch den Abbau der Eierstöcke verursacht wird, die Entwicklung altersbedingter atrophischer Veränderungen in der Schleimhaut des Urogenitaltrakts.

Vaginalatrophie führt zu einer Abnahme des Glykogengehalts im Vaginalepithel, zu einer Abnahme der Besiedlung durch Laktobazillen und zu einer Abnahme der Milchsäuremenge. Wie in der Pubertät steigt der pH-Wert der vaginalen Umgebung in den Wechseljahren auf 5,5 bis 7,5.

Die Vagina und der untere Harntrakt besiedeln gramnegative fakultative und aerobe Spezies der Familie der Enterobacteriaceae, hauptsächlich E. coli, und typische Vertreter der Hautmikroflora.

Der Schweregrad der Atrophie hängt eng mit dem Schweregrad der Verschiebung des pH-Werts der vaginalen Umgebung zur alkalischen Seite zusammen. Die beschriebenen Bedingungen bei postmenopausalen Frauen bestehen über lange Jahre ohne Zusatz einer Sekundärinfektion. In diesem Fall wird die Schutzfunktion von Laktobazillen, die bei Frauen nach der Menopause aus dem vaginalen Biotop verschwunden sind, von Lymphzellen, die natürliche Killerzellen darstellen, angenommen.

Der Einfluss anderer Faktoren auf die Mikroflora. Die Mikroflora, ihre quantitative Zusammensetzung und Artenzusammensetzung, wird durch invasive diagnostische und therapeutische Verfahren beeinflusst, die die Widerstandsfähigkeit von Gewebe gegen bakterielle Infektionen, den Einsatz von Antibiotika, Zytostatika, Hormonarzneimitteln, ionisierende Strahlung, chirurgische Eingriffe usw. verringern.

Trotz ständiger Veränderungen ist die Mikroflora der Genitalien relativ stabil, aber unter bestimmten Bedingungen (nach Geburt, Schwangerschaftsabbruch, gynäkologischen Operationen) verursachen Mikroorganismen Infektionskrankheiten, und Teile des Genitaltrakts mit endogenen Mikroflora werden zu Infektionsquellen.

Mikrobiozenose des Urogenitalsystems

1. Im äußeren Teil der Harnröhre befinden sich sowohl Männer als auch Frauen in einer kleinen Menge vorwiegend der gleichen Mikroorganismen, die auf der Haut und im Perineum gefunden werden. das sind sie präsentiert werden:

  • Corynebakterien;
  • Mykobakterien;
  • Gramnegative Bakterien fäkalen Ursprungs;
  • nicht sporenbildende Anaerobier (Peptokokken, Peptostrepto-
    Kokken, Bakteroide).

Diese Mikroorganismen werden normalerweise in normalem Urin in einer Menge von 10 2 –10 4 KBE / ml nachgewiesen.

Mycobacterium smegma (Mycobacteriumsmegmatis), morphologisch ähnlich wie Mycobacterium tuberculosis, ist an den männlichen und weiblichen äußeren Genitalien lokalisiert. Sie befinden sich im Geheimnis der Talgdrüsen, die sich bei Männern am Kopf des Penis und bei Frauen in kleinen Schamlippen befinden.

Daneben gibt es Staphylokokken, Mykoplasmen und saprophytische Treponeme, die dem Erreger der Syphilis morphologisch ähnlich sind.

Es sei darauf hingewiesen, dass die qualitative und insbesondere die quantitative Zusammensetzung der Mikroflora der äußeren Teile des Urogenitalsystems für verschiedene Personen stark genug variiert.

Für männliche äußere Genitalorgane charakteristische zusätzliche Mikroflora:

  • Staphylococcus;
  • Corynebakterien;
  • Mykoplasmen;
  • Enterobakterien;
  • von Anaerobier - Bakteroiden, Fusobakterien, anaeroben Kokken.

Es wird nun festgestellt, dass die normale Bakterienlandschaft der Harnröhre eines Erwachsenen (männlich) ist:

  • Staphylococcus;
  • Diphtheroide;
  • Diplokokken und Stöcke;
  • anaerobe Bakterien (Peptokokken, Bakteroide, Enterobakterien, Clostridien);
  • Diphtheroide.

Der Großteil der aeroben Bakterien lebt in der Region der Scaphoide.

Die Keimbesiedelung nimmt ab, je tiefer Sie in die Harnröhre gelangen.

Die hintere Harnröhre und die Prostatadrüse sind normalerweise normal steril.

2. Uterusschläuche, Eierstöcke und Uterushöhle sind normalerweise steril, da der Zervixschleim Lysozym enthält und antibakterielle Wirkung besitzt. Es können jedoch verschiedene Mikroorganismen im Zervikalkanal nachgewiesen werden, deren Anzahl geringer ist als in der Vagina.

Der weibliche Genitaltrakt wird durch eine Reihe von Mikroplots verschiedener Histotypen dargestellt. Diese Pläne:

  • flaches Vaginalepithel;
  • zylindrisches Epithel des Gebärmutterhalses;
  • einzigartiges Gebiet der Halsdrüsen.

Sie sind durch bestimmte biochemische und physiologische Merkmale gekennzeichnet. Daher hat jeder von ihnen eine eigene, etwas andere Population von Mikroorganismen.

Nur die unteren Teile des Urogenitaltrakts werden von Mikroben besiedelt.:

  • externe Genitalien;
  • Vagina;
  • Gebärmutterhalskanal.

Die Artenzusammensetzung der Mikroflora der weiblichen Genitalorgane ist wie andere Epitope relativ stabil. Bestimmte Fleckenwelche sind fällig:

  • Alter;
  • Schwangerschaft
  • Phase des Menstruationszyklus.

Die vaginale Mikroflora ist direkt abhängig vom Alter und dem Hormonstatus des weiblichen Körpers. Es beginnt sich 12-14 Stunden nach der Geburt eines Kindes zu bilden - Milchsäurebakterien erscheinen im Vaginalinhalt - aerobe Laktobazillen <палочка Дедерлейна), полученные от матери при родах, которые обитают здесь до тех пор, пока реакция среды остается кислой или слабощелочной (несколько недель).

Wenn es neutral wird (der pH-Wert des Mediums beträgt 7,6), der bis zur Pubertät bestehen bleibt, mischt sich eine anaerobe Flora, Enterokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Corynebacterium - und entwickelt sich in der Mikrobiocenose der Vagina. Mit Beginn der Pubertät steigt unter dem Einfluss von Östrogen das Vaginalepithel und der Glykogenspiegel dramatisch an.

Glykogen ist ein ideales Substrat für Laktobazillen, daher treten Veränderungen in der Mikrobiozenose der Vagina auf, die durch das Überwiegen von Laktobazillen gekennzeichnet sind. Infolge der Bildung von Säure durch Lactobazillen aus Kohlenhydraten, einschließlich aus Glykogen, sinkt der pH-Wert der Vaginalsekrete auf 4,0 bis 4,2 bis 4,5.

Während der gesamten fruchtbaren Zeit halten Laktobazillen die saure Reaktion des Mediums auf diesem Niveau. Dies ist ein wichtiger Mechanismus, um die Besiedlung der Vagina durch andere, möglicherweise pathogene Mikroorganismen zu verhindern. 3. Bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter beträgt die Gesamtzahl der Mikroorganismen im vaginalen Ausfluss 6-8 x

10 4 CFU / ml. Je nach Zusammensetzung der Mikroflora unterscheiden die folgende vaginale Reinheit von gesunden Frauen:

  • 1. Grad: Die Reaktion der Umwelt ist sauer, eine große Anzahl von Dederlein-Stöcken (Laktobazillen), fast keine anderen Mikroorganismen;
  • Grad 2: Die Reaktion des Mediums ist schwach sauer, es gibt wenige Dederlein-Stäbchen, bei der Mikrobiozenose tritt Kokkenflora auf - Streptokokken, Staphylokokken, isolierte Leukozyten werden nachgewiesen;
  • 3. Grad: Die Reaktion des Mediums ist neutral oder schwach alkalisch, einzelne Dederlein-Sticks, Kokken dominieren, Leukozyten - bis zu 40 in Sichtweite;
  • Grad 4: Die Reaktion ist alkalisch, es gibt keine Dederlein-Sticks, eine große Menge Kokken, es können andere Arten von Mikroorganismen vorhanden sein - Enterobakterien, Bakteroide, Leukozyten in großen Mengen.

Der 3. und 4. Reinheitsgrad der Scheide einer Frau weisen auf eine Entzündung des Urogenitaltrakts hin.

Nach dem Einsetzen der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, der pH-Wert steigt auf 6,0 an, das Vaginalepithel wird dünner - die Anzahl der Laktobazillen nimmt wieder ab, es erscheint eine gemischte Mikroflora. Die Zusammensetzung der normalen Vagina Mikroflora in dieser Zeit in der Regel eintreten:

  • Clostridien;
  • anaerobe Streptokokken (Peptostreptokokki);
  • Staphylococcus;
  • aerobe hämolytische Streptokokken der Gruppe B;
  • coliforme Bakterien;
  • Diphtheroide;
  • manchmal Listerien.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Mikroorganismen, die zum Zeitpunkt der Geburt im Vaginalinhalt vorhanden sind (hämolytische Streptokokken der Gruppe B, Gonokokken, Spirochäten, Erreger von Syphilis, Hepatitis-B-Virus), ein Kind infizieren können.

Aufgrund der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten oder während der Schwangerschaft bei manchen Frauen nimmt aufgrund der individuellen Merkmale die Anzahl der Milchsäurebakterien in der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora ab und die Anzahl der anderen Bakterien und vor allem der Hefepilze der Gattung Candida. Dies führt zur Entwicklung einer Entzündungsreaktion und der Erkrankung der Candidiasis, die allgemein als "Soor" bezeichnet wird.

Transiente Mikroflora der Harnorgane
Mit STD assoziierte Mikroorganismen

Was ist vorübergehende Mikroflora?

Die transiente Mikroflora ist eine bedingt pathogene Mikroflora der Harnorgane, deren ständige Anwesenheit für einen gesunden Menschen uncharakteristisch ist und die unter bestimmten Bedingungen Entzündungen in den Harnorganen verursachen kann und sexuell übertragen wird, weshalb alle mit der Präsenz einer flüchtigen Mikroflora assoziierten Zustände als Infektion definiert werden sollten.
Im Laufe der Evolution haben einige Mikroorganismen die Fähigkeit erworben, humane urogenitale Organe zu besiedeln, die bei einigen Menschen Krankheiten verursachen. In den meisten Fällen sind diese Mikroorganismen nur für eine bestimmte Zeit in den Harnorganen lebensfähig und werden dann durch verschiedene Schutzmechanismen zerstört - zum Beispiel die saure Umgebung der Vagina bei Frauen. Peptidsekretionskomplex der Prostata, lokale Makrophagen und Antikörper bei Männern usw. Daher wird eine solche Mikroflora der Genitalorgane als temporär - transient bezeichnet. Als Teil der Menschen, die verschiedene Verletzungen der Schutzmechanismen des Urogenitalsystems haben, verursacht die vorübergehende Mikroflora verschiedene entzündliche Prozesse und Krankheiten.

Was ist der Unterschied zwischen genitalen und vorübergehenden Infektionen?

Die Hauptunterschiede zwischen genitalen und vorübergehenden Infektionen sind das vorübergehende Vorhandensein der transienten Mikroflora in den urogenitalen Organen, die Tendenz zur spontanen Ausrottung (Verschwindenlassen) und die Fähigkeit, nur bei einem bestimmten Teil der Menschen eine Krankheit auszulösen.

Prävalenz unter sexuell aktiven Bevölkerungen

Ansteckung (Übertragung nach einem einzigen sexuellen Kontakt)

Träger (Nachweis durch Labormethoden, ohne Anzeichen von Krankheit)

Spontane Ausrottung (Selbstheilung)

Vorliegen bestimmter Bedingungen
für die Entwicklung der Krankheit

Übertragung auf den Fötus und das Neugeborene und die Entwicklung ihrer Krankheiten

Untersuchung und Behandlung von Genitalien
Partner

Registrierung und Registrierung als Infektionskrankheiten

Was sind die Gruppen der transienten Mikroflora?

Es gibt verschiedene Gruppen von Mikroorganismen, die menschliche Harnorgane besiedeln können:

Urogenitale Mikroorganismen

Der übliche Lebensraum sind für sie die menschlichen Harnorgane, in denen sie sich unter bestimmten Bedingungen vermehren können: Die Infektion mit diesen Mikroorganismen für Männer erfolgt immer über sexuellen Kontakt, für Frauen können wir den Kontakt der Haushalte durch persönliche Hygieneartikel, medizinische Hilfsmittel usw. annehmen. bisher ist es jedoch nicht dokumentiert.

  • Dies sind in erster Linie genitale Mykoplasmen: M.hominis, M.genitalium, M. fermentans und U.urealyticum
  • Anaerobe Bakterien, insbesondere vaginale Gardnerella (G.vaginalis) und Mobilunkus (Mobiluncus sp.) Sowie Peptostreptokokki, Fusiobakterii, Bacteroide, Prevotella usw.
  • Vaginales Atopobium (Atopobium vaginae) -
  • Leptotrix
  • Hefeartige Pilze der Gattung Candida - Infektion sind durch Kontakt des Haushalts oder durch Ausrutschen aus dem Darm aufgrund der Nähe des Anus und der Vagina möglich.

Respiratorische Mikroorganismen

Für die Mikroben dieser Gruppe besteht der Lebensraum aus Mundhöhle, Pharynx und oberen Atemwegen, von denen ein Teil pathogen (schädlich) für den Körper ist, ein Teil der normalen Mikroflora. Sie verursachen eine Infektion der Harnorgane während des Mund-Genital-Kontakts.

  • Vertreter der Gattung Chlamydophila: Ch. pneumoniae, ch. Pecorum, Ch. psittaci - die sogenannte respiratorische Chlamydie, die beim Menschen Erkrankungen der oberen Atemwege und der Lunge verursacht und häufig als Chlamydien-Spezies (sp.) bezeichnet wird.
  • Pathogene Mycoplasmen - M. pneumoniae (pneumoniae), und welche Arten von normaler Mikroflora der Mundhöhle sind - M. orale, M. salivarum, M. buccalae (oral, Speichel, buccal)
  • Vertreter der Gattung Neisseria species (sp.): N.meningitidis, N. Sicca, N. subflava, N. flava, N. mucosa - die sogenannten nicht-gonococcalen Neisserii
  • Streptokokkeninfektion, insbesondere GABHS (Gruppe-Beta-hämolytische Streptokokken), die Tonsillitis und Pharyngitis verursachen
  • Haemophilus influenzae (Wand influenzae)
  • Difteroide (Diphtheroide)
  • Klebsiella (Klebsiella pneumonia), die Pharyngitis und Pulmonitis verursacht

Darmmikroorganismen

Für diese Mikroben stellt der Dickdarm und das Rektum den Lebensraum dar. Die Infektion erfolgt bei Kontakten im Genitalbereich oder beim Schleudern von Frauen aus dem Rektum aufgrund der anatomischen Nähe des Anus und der Vagina oder durch den hämatogenen und lymphogenen Weg (häufiger bei Männern).

  • E. coli (Escherichia coli)
  • Enterococcus (Enterococcus-Arten)
  • Amöbiasis (Entamoeba histolytica)

Was sind die Schutzmechanismen der Harnorgane?

Um die urogenitalen Organe vor der transienten Mikroflora zu schützen, gibt es bestimmte Schutzfaktoren: Ihr Zustand bestimmt, ob eine Person mit der transienten Mikroflora infiziert ist und ob sie eine Erkrankung verursacht (entzündlicher Prozess). Zu den Schutzfaktoren zählt das mechanische, immunologische Säure-Basen-Gleichgewicht der Harnorgane (pH-Wert) Bei Frauen ist die normale Laktobazillen-Mikroflora von besonderer Bedeutung, bei Männern - der antimikrobielle Faktor der Prostatadrüse.

Was ist der Mechanismus zum Schutz der Genitalorgane bei Frauen?

Zustand und Funktion der oberen Fortpflanzungsorgane hängen weitgehend von den Schutzmechanismen der Vagina ab:

Mechanischer Schutz

Der Schleimpfropfen des Zervixkanals stellt aufgrund der Viskosität eine mechanische Barriere dar und enthält auch antimikrobielle Substanzen und Antikörper (sekretorisches IgA, Lysozym).
Wichtig ist auch die schützende Rolle der Menstruation (Ablehnung der Funktionsschicht des Endometriums, Bildung eines lymphozytischen Schafts an ihrer Stelle, Verhinderung eines langfristigen Verbleibs pathogener Mikroorganismen) sowie eine wichtige Funktion der mechanischen Entfernung von Bakterien aus der Vagina sind physiologische Leukorrhoe (Sekretion normal 2 ml / Tag) und physiologische epitheliale Desquamation

Immunologische Faktoren

Lokaler immunologischer Schutz wird durch Makrophagen der Vagina-Schleimhaut und lokalem (lokalem) sekretorischem Immunglobulin-IgA durchgeführt, dessen aktive Produktion in den Zellen der Vagina und im Lysozym der Schleimhaut erfolgt

Normale vaginale Mikroflora und vaginale Acidität

Die normale Laktobazillenmikroflora der Vagina stellt eine Schlüsselrolle beim Schutz vor transienter und pathogener Mikroflora dar. Neben dem Wettbewerb um Nährstoffe (vaginales Glykogen), der Ausscheidung von Bakterizinen und der Stimulierung des lokalen Immunsystems schafft die normale Mikroflora eine saure Umgebung der Vagina, die von vielen Forschern entscheidend für den Schutz vor dem Konditional ist pathogene und pathogene Bakterien. Lassen Sie uns den Mechanismus der Bildung der sauren Umgebung der Vagina genauer betrachten:

Der Mechanismus zur Schaffung der sauren Umgebung der Vagina

Unter der Wirkung von Östrogenen (weiblichen Hormonen) aus den Abbauprodukten von Nahrungsmitteln, die in den Vaginalzellen in den Körper gelangen, wird eine spezielle Substanz Glykogen synthetisiert (gebildet). die als Nahrung für die in der Vagina lebenden Laktobazillen dienen, die bis zu 98% der normalen Mikroflora und der Bifidumbakterien ausmachen, wobei die Wechselwirkung zwischen Laktobazillen und Glykogen olochnaya Säure, die einen bestimmten Säuregrad der Vagina geben, die in der Regel pH 3,5-4,5 ist

Was ist der Mechanismus zum Schutz der Genitalorgane bei Männern?

Staphylococcus-Harnröhre (siehe normale Mikroflora der männlichen Genitalorgane) sind keine Schutzfaktoren für die urogenitalen Organe wie die vaginalen Laktobazillen der Frau und verursachen in manchen Fällen selbst entzündliche Prozesse. Daher ist der Schutzmechanismus der Harnröhre bei Männern unterschiedlich:

Mechanischer Schutz

Präsentiert von Guerins Klappe, die die Fossa navicularis (Eingang in die Harnröhre) von der vorderen Harnröhre trennt, Littres Harnröhrendrüsen, die Harnröhrenschleim sekretieren, und Cooper's Bulbourethraldrüsen, die während der Ejakulation ein bestimmtes Geheimnis sekretieren. Mikroorganismen aus der Harnröhre.

Neutrale oder schwach alkalische Harnröhrenumgebung

Es wird durch Harnröhrensekrete und Sekrete der Prostatadrüse gebildet. Eine solche Umgebung verhindert das Wachstum von acidophilen Bakterien in der Harnröhre (z. B. normale Laktobazillen der Vagina, Candida).

Lokaler immunologischer Schutz

Es wird von Makrophagen der Harnröhrenschleimhaut und lokalen (lokalen) sekretorischen Immunglobulinen IgA durchgeführt, deren aktive Produktion in den Zellen der Schleimhaut der Harnröhre und in der Prostatadrüse sowie durch Lysozym des Harnröhrengeheimnisses erfolgt.

Zink-Peptid-Komplex der Prostatasekretion

Zink-Peptid-Komplex oder antimikrobieller Faktor der Prostata, der eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität aufweist und zur Aufrechterhaltung der neutral-alkalischen Umgebung der Harnröhre beiträgt: Die Konzentration von Zink in der Prostata-Sekretion beträgt bei einem gesunden Mann mehr als das 100-fache seiner Konzentration in anderen Organen.

Somit ist die Art des Schutzmechanismus der Resistenz festgelegt - in der sauren Umgebung der Vagina überleben Mikroorganismen der Harnröhrenmänner nicht, in der neutral-alkalischen Umgebung der Harnröhrenmänner überleben die Mikroorganismen der Vagina der Frau nicht. unterentwickeltes Sperma.

Wie machen sich traumatische Infektionen?

Befristete Zustellung (Transit)

Die gebräuchlichste Variante ist die Transitmikroflora, die von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen in die urogenitalen Organe eindringt und anschließend durch Schutzmechanismen zerstört wird: Während des vorübergehenden Transports kann der Träger die Infektion auf Sexualpartner übertragen, und während des Transits kann der Erreger in den Harnorganen als Höhenlage identifiziert werden diagnostische Studien - Polymerase-Kettenreaktion.

Dauerhafter Wagen (Positivität)

Auch eine recht verbreitete Option - der Transitmikroorganismus (die Transitmikroorganismen) befindet sich in den Harnorganen, aber in geringer Zahl - wird die Fortpflanzung durch Abwehrmechanismen und konkurrierende normale Mikroflora behindert: Es gibt keine vollständige Zerstörung der transienten Mikroflora - dies sollte alarmierend sein, wenn kompensierte Formen einer bakteriellen Vaginose vorliegen bei Frauen oder moderate Veränderungen der Prostata bei Männern Wenn der Schutz versagt und (oder) wenn die Anzahl der normalen Mikroben abnimmt, kann es zu einer schnellen Reproduktion des Transitmikrofons kommen Lora, die der Körper versucht, die Leukozytenreaktion zu unterdrücken - ein Entzündungsprozess entwickelt sich.
Träger sind asymptomatisch (mit Ausnahme von Exazerbationszeiten), Pathogene werden durch PCR und Kulturstudien bestimmt. Träger übertragen die Infektion auf Sexualpartner.

Die Entwicklung und Manifestation von Krankheiten

Unter bestimmten Bedingungen kann der Körper die Reproduktion transienter Mikroflora nicht behindern, wodurch sich entzündliche Prozesse entwickeln, die für genitale Infektionen typisch sind (Urethritis, Vaginitis, Zystitis, Endocervicitis).
Prostatitis, Orchiepididymitis, PID)

Die Hauptgründe für die Aktivierung der Transitmikroflora und ihre Umwandlung in pathogene Substanzen für den Körper:

  • Die bakterielle Vaginose ist die Hauptursache für die Reproduktion von Transitmikroorganismen bei Frauen und wird im entsprechenden Artikel ausführlicher beschrieben.
  • Chronische Prostatitis ist die Hauptursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses bei Männern, ausführlicher im entsprechenden Artikel
  • Zuvor übertragene sexuell übertragbare Infektionen - Chlamydien- und Gonokokkeninfektionen, aufgrund derer ein Teil der Schleimhaut der Harnorgane aufgrund von Narbenbildungsprozessen nicht das gewünschte Maß an zellulärer und humoraler lokaler Immunität bietet, was zur Besiedlung der Transitmikroflora beiträgt.

Die Hauptursachen für die Besiedlung und Fortpflanzung der Transitmikroflora in den urogenitalen Organen sind die Reduktion von Laktobazillen in der Vagina bei Frauen mit bakterieller Vaginose und möglicherweise ein Rückgang des Zinkspiegels in der Prostatasekretion bei Männern mit chronischer Prostatitis

Wie sind traumatische Infektionen bei Frauen?

Je nach Menge der Laktobazillen und dem vaginalen pH-Wert kann eine Infektion mit der transienten Mikroflora zu folgenden pathologischen Zuständen und Erkrankungen der Vagina führen.

Hautmikroflora

Mikroorganismen besiedeln hauptsächlich die mit Haaren bedeckte und mit Schweiß befeuchtete Haut. Auf der mit Haaren bedeckten Haut befinden sich etwa 1,5 bis 10 6 Zellen / cm. Einige Arten sind auf streng definierte Gebiete beschränkt.

Grampositive Bakterien sind normalerweise auf der Haut vorhanden. Typische Hautbewohner stellen verschiedene Arten von Staphylococcus, Micrococcus, Propionibacterium, Corynebacierium, Brevibacicrium und Acinetobacter dar. Bei normaler Hautmikroflora sind diese Staphylococcus-Typen typisch für S. epidermidis, jedoch nicht auf S. aureus hingewiesen, deren Entwicklung hier jedoch für unerwünschte Veränderungen in der Luft steht. Vertreter der Gattung Corynebacterium machen manchmal bis zu 70% der gesamten dermalen Mikroflora aus. Einige Arten bilden Lipasen, die die Sekretion von Fettdrüsen zerstören.

Die meisten Mikroorganismen, die in der Haut leben, stellen keine Gefahr für den Wirt dar, aber einige und vor allem S. aureus sind bedingt pathogen.

Die wichtigsten Besiedlungszonen sind die Epidermis (insbesondere das Stratum corneum), die Hautdrüsen (Talgdrüsen und Schweiß) und die oberen Abschnitte der Haarfollikel. Die Mikroflora des Haares ist identisch mit der Mikroflora der Haut.

Respiratorische Mikroflora

Die oberen Atemwege tragen eine hohe mikrobielle Belastung - sie sind anatomisch angepasst, um Bakterien aus der ausgeatmeten Luft auszufällen. Neben den üblichen nicht-hämolytischen und grünen Streptokokken können im Nasopharynx nichtpathogene Neisserien, Staphylokokken und Enterobakterien, Meningokokken, pyogene Streptokokken und Pneumokokken gefunden werden. Die oberen Atemwege bei Neugeborenen sind normalerweise steril und werden innerhalb von 2-3 Tagen besiedelt. Neueste Studien haben gezeigt, dass saprophytische Mikroflora am häufigsten aus den Atemwegen klinisch gesunder Tiere freigesetzt wird:

1. S. saprophiticus,

2. Bakterien der Gattungen Micrococcus,

4. coryneforme Bakterien

5. nichthämolytische Streptokokken

6. Gramm negative Kokken.

Darüber hinaus werden pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen hervorgehoben:

1. alpha - und beta - hämolytische Streptokokken,

2. Staphylococcus (S. aureus, S. hycus),

3. Enterobakterien (Escherichien, Salmonellen, Proteus usw.),

5. Ps. Aeruginosa

6. Pilze der Gattung Candida.

In der Nasenhöhle findet sich die größte Anzahl von Saprophyten und opportunistischen Mikroorganismen. Sie werden repräsentiert durch Streptokokken, Staphylokokken, Sarkine, Pasteurella, Enterobakterien, Koronarbakterien, Pilze der Gattung Candida, Ps. Aeruginosa und Bazillen. Die Trachea und Bronchien werden von ähnlichen Gruppen von Mikroorganismen besiedelt. In der Lunge wurden getrennte Gruppen von Kokken (beta-hämolytisch, S. aureus), Mikrokokken, Pasteurella und E. coli gefunden. Wenn die Immunität bei Tieren verringert wird, zeigt die Mikroflora des Atmungsorgans bakterielle Schutzwirkung.

Mikroflora des Urogenitalsystems

Die mikrobielle Biozönose der Organe des Urogenitalsystems ist seltener. Die oberen Abschnitte der Harnwege sind normalerweise steril; In den unteren Bereichen dominieren Staphylococcus epidermidis, nicht-hämolytische Streptokokken und Diphtheroide. Oft werden Pilze der Gattungen Candida, Toluropsis und Geotrichum isoliert. In den Außenbereichen dominiert Mycobacterium smegmatis. Der Hauptinhaber der Vagina ist B. vaginale vulgare, der einen ausgeprägten Antagonismus gegenüber anderen Mikroben aufweist. Im physiologischen Zustand des Harntraktes findet man Mikroflora nur in ihren äußeren Teilen (Streptokokken, Milchsäurebakterien). Die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Hoden und die Blase sind normalerweise steril. Bei gynäkologischen Erkrankungen ändert sich die normale Mikroflora.

Die oben genannten obligaten Vertreter der Mikroflora sind für die meisten häuslichen, landwirtschaftlichen Säugetiere und den menschlichen Körper charakteristisch. Abhängig von der Art des Tieres kann sich die Anzahl der mikrobiellen Gruppen ändern, nicht jedoch deren Artenzusammensetzung.

Biofilm ist eine spezielle Form der Symbiose im Körper.

Die Mikroflora, die den menschlichen Körper in einem Biotop bewohnt, kann sich entweder in einem freien Zustand oder in einem gebundenen Zustand befinden und einen Biofilm bilden.

Nicht fixierte Mikroflora wird von der Biofilmoberfläche abgeblättert und mit menschlichen Sekreten (z. B. mit Speichel, mit Kot) an die Außenumgebung abgegeben. Die Mikroflora, die den Biofilm bildet, schließt die Rezeptoren vor dem Eindringen von außen ab, während frei lebende Mikroorganismen über ihre Stoffwechselprodukte mit der ausländischen Mikroflora in Konkurrenz treten.

Biofilm ist eine spezielle Form der Organisation von Mikroflora im menschlichen Körper. Es ist eine gut wechselwirkende mikrobielle Gemeinschaft, bestehend aus Bakterien einer oder mehrerer Spezies, die empfindliche Rezeptoren im Makroorganismus besetzen und besiedeln. Sie sind auch von der äußeren Struktur durch eine Struktur getrennt, die von den vitalen Produkten von Mikroorganismen und Gewebezellen abgeleitet ist, an denen sie anhaften. Spezielle Studien haben gezeigt, dass im Biofilm im Vergleich zu reinen Bakterienkulturen ihre zahlreichen physiologischen und biologischen Prozesse ablaufen. Die Gemeinschaft organisiert ein einzelnes genetisches System, das Verhaltensformen für Mitglieder des Biofilms festlegt und deren Nahrung (Trophäe), Energie und andere Beziehungen zwischen sich und der Außenwelt definiert. Letzterer hat einen besonderen Namen erhalten - „soziales Verhalten von Mikroorganismen“ („Quorum Sensing“).