Nebennierenhyperplasie: Ursachen, Symptome (bei Frauen), Einstufung, Behandlung

Bei der Nebennieren-Hyperplasie (GN) handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen mit gestörter Steroidogenese, dh Transformationsreaktionen von Steroidhormonen mit Cholesterin. Hierbei handelt es sich um Pathologien, die strukturelle Veränderungen im Gewebe der Drüsen mit übermäßigem Wachstum und beeinträchtigter Hormonproduktion nach sich ziehen.

Stellt beispielsweise ein Arzt während einer Hardware-Untersuchung (Computertomographie oder Ultraschall) fest, dass die linke Nebenniere verdickt ist, wird eine vorläufige Diagnose einer Hyperplasie der linken Nebenniere gestellt.

Gründe

Am häufigsten wird die Krankheit in der vorgeburtlichen Phase der menschlichen Entwicklung gebildet. In diesem Fall wird der Zustand als kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde (CAHA) bezeichnet. Alternative Definition: angeborene Funktionsstörung. Manifestationen einiger Formen dieser Pathologie sind kaum wahrnehmbar und wirken sich wenig auf die Arbeit der Nebennieren aus, andere sind mit dem Leben nicht vereinbar und verursachen den Tod eines Neugeborenen.

Die Hyperplasie der Nebennierenrinde ist häufiger als die Medulla, die anfälliger für die Bildung von Tumoren ist. Manchmal wird die Pathologie unter dem Einfluss äußerer oder innerer nachteiliger Faktoren, Stress während der Schwangerschaft oder als Auswirkungen des Cushing-Syndroms gebildet. Häufiger handelt es sich dabei um eine Genverletzung des Enzymkodierens, was zu einer unzureichenden Bildung von Steroidhormonen im Körper führt.

Symptome

Nebennierenhyperplasie, was ist das aus physiologischer Sicht? Der Mangel an für die Hormonsynthese notwendigen Enzymen führt zum Versagen dieser Verbindungen und zu einem Überschuss an Zwischenprodukten der Steroidogenese:

  • Dies ist eine kleine Menge von Cortisol (Addison-Krankheit und Nebenniereninsuffizienz);
  • Ungleichgewicht von Aldosteron, das sich durch Hypertonie oder Salzverlust im Körper äußert;
  • überschüssige Androgenproduktion.

Überholter Name der Pathologie: Adrenogenitalsyndrom. Daher äußert sich eine Hyperplasie der Nebennieren (Symptome bei Frauen) in einem erhöhten Körperwachstum, einer gestörten Entwicklung der äußeren Genitalorgane und einer Maskulinisierung. Dies ist eine ganze Reihe von Veränderungen: männliche Konstitution, Behaarung, tiefe Stimme.

Die häufigsten Symptome einer Nebennierenfunktionsstörung sind bei allen Patienten gleich:

  • hoher Blutdruck;
  • Übergewicht;
  • Schwächung der Immunität;
  • Kopfschmerzen;
  • emotionale Instabilität.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die Differenzierung der Typen der Nebennierenhyperplasie nach morphologischen Merkmalen ist weit verbreitet.

  • Knotenförmiger gn. In der Regel ist dies ein wechselseitiger Prozess, der sich bei Erwachsenen entwickelt. Der Grund ist eine genetische Veranlagung. Es manifestiert sich durch verschiedene Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts.
  • Diffuse GN. Die Bereiche der Drüsengewebe-Hyperplasie sind so zahlreich, dass die Nebenniere beim Ultraschall wie eine homogene Struktur wirkt, was die Diagnose erschwert. Es kann mit anderen Formularen kombiniert werden.
  • Knotiges oder knotiges GN zeichnet sich durch das Vorhandensein großer Knoten im Gewebe der Kortikalis der Drüse aus. Oft in der Kindheit und Jugend bestimmt. Begleitet von Osteoporose und Diabetes, Hyperkortisolismus.
  • Die makronoduläre Nebennieren-Hyperplasie ist eine genetische Erkrankung, die die Symptome eines Hyperkortisolismus, des endogenen Syndroms von Itsenko-Cushing, umfasst. Es kann ein- oder zweiseitig sein, unabhängig vom Geschlecht, 50 Jahre und älter. Seltener bei Kindern im ersten Lebensjahr. Die zellulären Mechanismen der Krankheit sind unbekannt. Typische Manifestationen sind oft nicht und sind schwer zu diagnostizieren. Gleichzeitig sind die Nebennieren vergrößert und enthalten 1 oder mehrere nicht pigmentierte Knoten in den Strukturen der Medulla. Der Spiegel des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) wird stark reduziert oder nicht nachgewiesen.
  • CAH wird von Unfruchtbarkeit und Maskulinisierung von Mädchen begleitet. Bei Jungen und Männern manifestiert sich nur das Itsenko-Cushing-Syndrom.

Isolierte Hyperplasie der linken Nebenniere, was ist das? Meist ist es die linke Drüse, die durch Tumorprozesse, chronischen Stress oder unzureichende Kortikosteroidtherapie betroffen ist. Der Prozess kann die Form eines knotigen oder diffusen GN haben. Die Symptome sind häufig, meist mild. Bei falscher Diagnose wird die Erkrankung im Alter als Bluthochdruck behandelt und die verschriebenen Medikamente gegen essentielle Hypertonie sind unwirksam.

Eine Hyperplasie der rechten Nebenniere wird seltener diagnostiziert. In Symptomatologie unterscheidet sich nicht von links.

Pathologische Diagnostik ist ein langer Prozess, der Labor-, Hardware- und dynamische Forschungsmethoden erfordert.

Behandlung

Nachdem die morphologische Form des Prozesses festgelegt wurde, wird der Endokrinologe geeignete Medikamente, eine teilweise Resektion der Drüse oder eine chirurgische Entfernung vorschreiben.

Da es sich um eine chronische Erkrankung der Hyperplasie der Nebennieren handelt, ist die Behandlung lebenslang durchzuführen. Eine vollständige Wiederherstellung ist nicht möglich.

Die Hormontherapie bleibt die Hauptmethode der Therapie. Bei einem Überschuss an Glukokortikoiden werden die GCS verschrieben, Einhaltung einer speziellen Diät, strikte Kontrolle der Salz- und Flüssigkeitszufuhr. Dies reduziert die Produktion von überschüssigen Hormonen. In anderen Fällen wird eine Ersatztherapie verwendet, um die fehlenden Hormone im Körper aufzufüllen.

Eine Hyperplasie der linken Nebenniere bei Frauen ist in der Regel eine symptomatische Behandlung und zielt darauf ab, die äußeren Manifestationen der Erkrankung zu reduzieren und das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern.

Nebennierenhyperplasie: Merkmale und Arten der Pathologie

Die Nebennieren erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper, darunter die Produktion bestimmter Hormone (Adrenalin, Noradrenalin, Hormone der Kortikoidgruppe, Sexualhormone).

Eine Verletzung der Nebennieren, zum Beispiel mit ihrer Hyperplasie, wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Hormonspiegels, den Allgemeinzustand des Körpers, all seiner Organe und Systeme aus.

Was ist es: Merkmale der Krankheit

Die Nebenniere besteht aus Drüsengewebe, Medulla und Cortex.

Wenn eine Hyperplasie auftritt, wächst das Wachstum von Organgeweben, was wiederum zu einer Vergrößerung seiner Größe führt. Gleichzeitig bleibt die charakteristische Form der Orgel unverändert.

Das Wachstum des Nebennierengewebes führt zu einer Verletzung der hormonellen Funktion, was dazu führt, dass der Körper übermäßig viele verschiedene Hormone produziert, was die Arbeit des gesamten Organismus negativ beeinflusst.

Insbesondere kann eine Hyperplasie der Nebennieren die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Der Hormonproduktionsprozess hängt von der Form der Erkrankung ab. In der androgenen Form kommt es daher zu einer erhöhten Sekretion des Androgenhormons und der mineralischen Corticoide, was den Zustand des Gefäßsystems des Körpers negativ beeinflusst.

Die Salzverlustform ist durch die Produktion einer übermäßigen Menge von Androgenen gekennzeichnet, während die Anzahl der anderen produzierten Hormone signifikant verringert wird. Infolgedessen erleidet die Person eine Dehydrierung und einen Verlust des Körpergewichts.

Bei der Viril-Form ist die Adrenalin-Produktion noch aktiver, was zu einer Störung der Organe des Fortpflanzungssystems führt.

Die Krankheit kann sich bei Menschen unterschiedlichen Alters und unabhängig von ihrem Geschlecht entwickeln. Bei Kindern liegt meistens eine angeborene Form der Pathologie vor, obwohl sie auch erworbenen Charakter haben kann.

Die Hyperplasie der Nebennieren unterscheidet sich von anderen Formen des Organschadens. Insbesondere, wenn Hypoplasie oder Dysplasie eine geringere Menge an Hormonen produziert, was auch den gesamten Körper beeinträchtigt.

Klassifikation und Arten der Pathologie

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die sich durch charakteristische Anzeichen unterscheiden, verschiedene Varianten des Verlaufs.

Knotig

Diese Form der Erkrankung ist durch das Auftreten bestimmter Knoten im Organgewebe gekennzeichnet, die ein- oder mehrfach sein können.

Die Pathologie hat eine bilaterale Form, dh die rechte und linke Nebenniere sind sofort betroffen. Am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert. Knoten können homogen sein oder eine lobuläre Struktur haben.

Die Krankheit manifestiert sich durch charakteristische Symptome wie:

  • Anzeichen für erhöhten Blutdruck;
  • Gestörte Nierenfunktion;
  • Die Dysfunktion der Nervenzellen des Muskelgewebes manifestiert sich in Form von Krämpfen, Muskelschwäche.
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Diffus

Diese Form ist durch die Erhaltung des Erscheinungsbildes der Nebennieren gekennzeichnet, während die Körpergröße deutlich zunimmt. Im Nebennierengewebe bilden sich spezifische hypoechoische Strukturen mit einer dreieckigen Form, die von Fettgewebe umgeben sind.

Knotig knotig

Bei dieser Form der Pathologie tritt eine erhöhte Sekretion des Hormons Cortisol auf, was zum Auftreten solcher klinischen Anzeichen der Krankheit beiträgt, wie:

  • Gewichtszunahme;
  • Atrophie des Muskelgewebes, insbesondere in den Gliedmaßen;
  • Hautveränderungen (trockene Haut, Marmorton, Erscheinungsbild von Dehnungsstreifen);
  • Verformung des Knochengewebes der Wirbelsäule in der Brust- und Lendengegend, schmerzhafte Empfindungen im Zusammenhang mit diesem Prozess;
  • Verletzung des Herzkreislaufsystems und des Nervensystems;
  • Entwicklung von Diabetes;
  • Die Bildung von übermäßigem Haar am Körper bei Frauen;
  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus.
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    Micronodular

    Begleitet von erhöhten Cortison- und Adrenalinspiegeln.

    Diese Form gilt als Voraussetzung für die Entwicklung eines Prostataadenoms bei Männern.

    Mediale Beinhyperplasie

    Charakterisiert durch eine Erhöhung der Höhe des medialen Beines sowie der Größe der Nebenniere. Infolge der Entwicklung dieser Form besteht eine Verletzung der Produktion vieler Hormone, die von den Nebennieren produziert werden.

    Rindenhyperplasie

    Diese Form ist eine Pathologie, bei der der Prozess der Kortisonproduktion gestört ist. Als Ergebnis gibt es charakteristische Merkmale wie:

  • Das Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale bei Frauen;
  • Das Auftreten von Altersflecken (oder Verdunkelung der Haut) im Genitalbereich;
  • Das Auftreten von frühen sexuellen Merkmalen bei Kindern und Jugendlichen (Haare im Bereich der Genitalien und Achselhöhlen);
  • Die Entwicklung von Akne.
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    Ursachen

    Das Auftreten und die Entwicklung der Pathologie können verschiedene Ursachen haben, darunter folgende nachteilige Faktoren:

    1. Anomalien der fötalen Entwicklung des fötalen Drüsengewebes;
    2. Genetische Veranlagung und verschiedene Anomalien;
    3. Schwere Schwangerschaft aufgrund des Stress der zukünftigen Mutter, der Entwicklung einer Toxikose und anderer negativer Faktoren;
    4. Häufiger Stress, Depression, übermäßige emotionale Überforderung;
    5. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum;
    6. Langfristiger Gebrauch potenter Drogen;
    7. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
    8. Cushing-Krankheit
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    Symptome und klinische Manifestationen

    Es gibt eine Vielzahl spezifischer Anzeichen, deren Vorhandensein auf die Entwicklung einer Nebennierenhyperplasie hindeuten kann. Diese klinischen Manifestationen umfassen:

  • Frühes Auftreten von Haaren in der Leisten- und Achselhöhle;
  • Zu großes Kind oder Teenager, nicht altersgerecht;
  • Anzeichen für eine erhöhte Menge des Androgenhormons (männliches Sexualhormon);
  • Übermäßiges Haar am Körper;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus bei Mädchen und erwachsenen Frauen;
  • Alopezie, das Auftreten charakteristischer kahler Flecken im zeitlichen Bereich der Kopfhaut;
  • Eine starke Änderung des Blutdrucks;
  • Muskelatrophie;
  • Gefühlsverlust im Bereich der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten von Diabetes;
  • Gewichtszunahme Anzeichen von Fettleibigkeit werden nicht nur am Körper, sondern auch im Gesichtsbereich beobachtet (es wird runder, aufgedunsen);
  • Auf der Haut erscheinen violette Streifen (Dehnungsstreifen);
  • Verformung von Knochengewebe, Entwicklung von Osteoporose;
  • Psychische Störungen (z. B. Gedächtnisstörung, erhöhte nervöse Reizbarkeit);
  • Fehlfunktionen des Verdauungstraktes;
  • Reduziert die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers.
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    Diagnose

    Um das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen, ist es erforderlich, eine Untersuchung des Patienten, seine visuelle Inspektion sowie eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen.

    Der Patient sollte insbesondere

    • einen Urin- und Bluttest auf Hormone durchlaufen, die von den Nebennieren produziert werden,
    • Röntgenuntersuchung der Nieren und Nebennieren,
    • CT-Scan
    • MRI,
    • Radionuklidstudie.

    Wie lesen CT-Nebennieren in unserem Artikel?

    Behandlungsmethoden

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Pathologie zu behandeln.

    Die Wahl einer bestimmten therapeutischen Methode wird vom Arzt abhängig von der Schwere der Erkrankung getroffen.

    Medikamentös

    Die beliebteste Behandlungsmethode ist die Hormonersatztherapie mit bestimmten Medikamenten. Am häufigsten werden dem Patienten solche Hormone verschrieben:

  • Cortisonacetat;
  • Hydrocortison;
  • Prednisolon;
  • Dexamethason
  • In einigen Fällen wird der gesamte oben genannte Komplex von Hormonmitteln verschrieben. Die Einnahme von Medikamenten wird dreimal täglich in einer vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegten Dosierung durchgeführt.

    Da Hormonpräparate häufig negative Nebenwirkungen hervorrufen, benötigt der Patient Medikamente, die das Erscheinungsbild verringern.

    Je nach Geschlecht werden den Patienten Medikamente verschrieben, die bestimmte Sexualhormone enthalten (für Frauen, Östrogen, für Männer und Androgen).

    Chirurgie

    In schweren Fällen wird der Patient an den Nebennieren operiert. Chirurgische Eingriffe werden durch Laparoskopie durchgeführt. Diese Methode wird als sanfteste und minimalinvasive Methode angesehen.

    Gesundes Gewebe ist praktisch nicht betroffen, der Blutverlust ist minimal. Folglich ist die Rehabilitationszeit nach der Operation so kurz wie möglich.

    Der Patient sollte jedoch unmittelbar nach der Operation bestimmten Regeln folgen.

    Insbesondere am Tag nach der Operation ist es unmöglich, Nahrung zu sich zu nehmen, um sich körperlich zu betätigen.

    Traditionelle Medizin

    Als adjuvante Therapie, die die medikamentöse Behandlung ergänzt, können Sie Rezepte der traditionellen Medizin verwenden.

    Insbesondere die Aufnahme von Kräuterabkühlungen wirkt sich positiv auf die Arbeit der Nebennieren aus. Zu ihrer Herstellung können Sie Pflanzen wie Maulbeerblätter, Saiten und Lungenkraut verwenden.

    Sie müssen 2 EL nehmen. Rohstoffe trocknen, mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, 10-15 Minuten im Wasserbad erhitzen. Danach wird der Sud gekühlt und filtriert. Die resultierende Brühe wird mit kochendem Wasser auf das ursprüngliche Volumen ergänzt, aufgeteilt in 2 Dosen. Das Werkzeug wird zweimal am Tag, morgens und abends genommen.

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Verletzungen der Nebennieren sind oft die Ursache von Krebs. Mit rechtzeitiger Erkennung und Behandlung ist die Prognose für die Genesung zwar sehr günstig.

    Um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, Ihre eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen und auf Veränderungen des Zustands zu achten. Dies gibt Zeit, um festzustellen, ob klinische Manifestationen der Pathologie vorliegen.

    Erfahren Sie mehr über die angeborene Nebennierenhyperplasie und ihre Folgen aus dem Video:

    Was ist eine Nebennieren-Hyperplasie, wie werden die provozierten Veränderungen der Größe der Drüsenpaare bei Kindern und Erwachsenen behandelt?

    Nebennieren sind endokrine Drüsenpaare, die sich oberhalb der Nieren befinden und sich in Größe und Form unterscheiden. Beide Nebennieren bestehen aus der Medulla und der Kortikalis, von denen jede ihre eigenen spezifischen Funktionen erfüllt. Nebennieren sind synthetisierte Hormone, die viele Stoffwechselprozesse regulieren.

    Wie andere Organe können auch die Nebennieren verschiedene pathologische Veränderungen durchmachen. Eine davon ist Hyperplasie. Dies ist eine Gruppe von Erkrankungen der Nebennieren, bei denen das Zellwachstum des Organs erhöht ist. Der Körper nimmt an Volumen zu, es treten klassische und atypische Symptome des destruktiven Prozesses auf. Hyperplasie erfordert eine obligatorische Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung.

    allgemeine Informationen

    Hyperplasie entwickelt sich in der Nebennierenrinde. Aufgrund der Vermehrung von Organzellen ändert sich ihre Form mit zunehmender Größe nicht. Das normale Gewicht der Drüsen bei Erwachsenen beträgt etwa 15 g. Ihre Aufgabe besteht darin, Hormone zu produzieren, die für den Körper sehr wichtig sind: Adrenalin, Glukokortikoide und andere Erreger.

    Pathologische Proliferation von Nebennierenzellen verstößt gegen die Synthese ihrer Hormone. Sie können entweder im Überschuss oder in unzureichenden Mengen hergestellt werden. Dies spiegelt sich später in der Arbeit aller Organe wider. Die Symptome einer Hyperplasie können abhängig von den Ursachen und dem Stadium des pathologischen Prozesses unterschiedlich sein. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein.

    Ursachen der Pathologie

    In den meisten Fällen ist die Nebennierenhypertrophie angeboren und beeinflusst den Cortex des Organs (CAH). Defekte Veränderungen in der Medulla werden durch das Vorhandensein von Tumoren ausgedrückt. Häufig wird eine Hyperplasie der linken Nebenniere diagnostiziert. Außerdem erkranken Frauen häufiger als Männer.

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    Angeborene Hyperplasie in den Drüsen kann verursachen:

    • genetische Veranlagung;
    • Verwendung bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft;
    • Stresssituationen, denen eine schwangere Frau ausgesetzt ist;
    • starke Toxikose;
    • Alkoholmissbrauch;
    • rauchen

    In 90% der Fälle von Nebennierenhyperplasie ist die Ursache ein Defekt des 21-Hydroxylase-Moleküls. Die Zerstörung dieses Proteins führt zu einer Abnahme der Synthese von Cortisol, Aldosteron, was zu einer Nebenniereninsuffizienz führt.

    Seltener diagnostiziert mit erworbener Nebennierenhyperplasie. Es ist hauptsächlich mit chronischem Stress verbunden, der dazu führt, dass die Drüsen zu viel Cortisol und Adrenalin synthetisieren und die Reserven des Körpers allmählich erschöpfen. Es wird immer schwieriger für die Nebennieren, ein hohes Maß an Stresshormonen aufrechtzuerhalten, was zu zerstörerischen Veränderungen im Gewebe führt.

    Klinisches Bild

    Oft ist die kongenitale Hyperplasie verborgen, was zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit führt. Die Symptome der Pathologie können je nach Typ variiert werden.

    Häufige Anzeichen einer Nebennieren-Hyperplasie sind:

    • Deformität, Zerbrechlichkeit der Knochen;
    • geistiges Ungleichgewicht;
    • Angstzustände;
    • Depression
    • arterieller Hypertonie;
    • Muskelschwäche und Atrophie;
    • Gewichtszunahme;
    • häufige Virusinfektionen vor dem Hintergrund geschwächter Immunität;
    • Gedächtnisstörung;
    • reduzierter Sichtwiderstand

    Arten und Formen der Pathologie

    Es gibt verschiedene Varianten der Nebennierenhyperplasie, auf deren Grundlage spezifische pathologische Symptome auftreten.

    Virilnaya

    Angeborene Hyperplasie, bei der die Cortisol-Synthese abnimmt und das Adrenocorticotropin erhöht ist. Dieser pathologische Zustand verursacht eine Funktionsstörung der Hypophyse. Bei Babys bilden sich die Skelettknochen falsch, der Knorpel verhärtet sich.

    Bei Frauen kann sich diese Form der Hyperplasie durch übermäßige Behaarung des Körpers, Hirsutismus, Senkung der Stimme, Atrophie der Gebärmutter und Brustdrüsen manifestieren.

    Solter

    Es wird in 75% der Fälle einer angeborenen Nebennierenhyperplasie diagnostiziert. Die Krankheit ist mit einer Blockade der 21-Hydroxylase verbunden, bei der die Produktion von Glucocorticoid- und Mineralocorticoid-Hormonen verletzt wird. Hyperandrogenismus findet sich bereits nach der Geburt eines Kindes in seinem Blut.

    Solterhyperplasie verursacht bei Neugeborenen eine Hyperpigmentierung der Genitalorgane, bei Mädchen sind die Schamlippen verschmolzen, die Klitoris steigt an.

    Wenn sie älter werden, entwickeln Kinder Schlafstörungen, verstärkte Müdigkeit und Schwellungen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie später Unfruchtbarkeit verursachen.

    Hypertonisch

    Eine Form von CAH. Ein atypisches Wachstum von Geweben kann bereits in der intrauterinen Entwicklung festgestellt werden.

    Kinder werden mit charakteristischen Zeichen der Pathologie geboren:

    • geringes Gewicht;
    • Hoher Drück;
    • Austrocknung des Körpers;
    • Schlaflosigkeit

    Symptome bei Erwachsenen:

    • erhöhte Nervosität;
    • Migräne;
    • übermäßiges Schwitzen;
    • apathische Zustände.

    Knotig

    Die ersten Manifestationen dieser Form der Hyperplasie treten bei Kindern auf. Die Entwicklung der Krankheit ist mit dem Cushing-Syndrom und einer erhöhten Synthese von Corticosteroiden verbunden. Hyperkortisolismus ist mit einer Funktionsstörung der endokrinen Drüse verbunden.

    Charakteristische Merkmale der nodulären Hyperplasie:

    • trockene Haut;
    • erhöhte Hautpigmentierung;
    • ungleichmäßige Fettleibigkeit (Arme und Beine bleiben dünn);
    • Osteoporose;
    • Knochenschmerzen;
    • Herzrhythmusstörung;
    • Muskelhypotrophie des Schultergürtels, der Beine;
    • erhöhte Behaarung bei Frauen.

    Knotig

    Angeborene Anomalien, die mit CT nachgewiesen werden können. Die Diagnose zeigt das Vorhandensein von Lobulusknoten bis zu 4 cm, häufiger wird die Erkrankung bei erwachsenen Patienten festgestellt.

    Ein klares klinisches Bild einer knotigen Hyperplasie ist nicht vorhanden, kann auftreten:

    • Kopfschmerzen;
    • Krämpfe;
    • Hypertonie;
    • Gewichtszunahme;
    • erhöhte Hautpigmentierung;
    • psychische Störungen;
    • Nierenfunktionsstörung;
    • Hautausschläge;
    • übermäßige Behaarung;
    • beeinträchtigte Nierenfunktion.

    Fast die Hälfte der Patienten mit Itsenko-Cushing-Syndrom erleidet bei beiden Nebennieren eine knotige Hyperplasie. Diese Form der Pathologie regt die Bildung eines autonomen Adenoms an.

    Micronodular

    Eine der Varianten der knotigen Hyperplasie. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt unter der verlängerten Wirkung von Adrenocorticotropin auf die Drüsenpaare. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein Nebennierenadenom. Manchmal kann eine mikronoduläre Hyperplasie als Tumor diagnostiziert werden.

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    Diffus

    Bei dieser Art von Hyperplasie bleibt die Form der Drüsen unverändert, jedoch nimmt ihr Volumen proportional zu. Oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird mit CT diagnostiziert. Die Tomographie zeigt mehrere Knoten in Form von dreieckigen Strukturen, die von Fettgewebe umgeben sind und eine verringerte Echogenität aufweisen.

    In 1/3 der Fälle wird eine diffuse Knotenform diagnostiziert, die sich wie folgt manifestiert:

    • Tremor der Gliedmaßen;
    • vermehrter Durst;
    • Muskelkrämpfe;
    • Impotenz bei Männern;
    • Unfruchtbarkeit bei Frauen;
    • Panikattacken;
    • Fettleibigkeit;
    • Schwäche;
    • scharfe sprünge im blutdruck.

    Diagnose

    Um die Hyperplasie der Nebennieren zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen. Die Instrumenten- und Labordiagnostik ermöglicht es, die Funktionalität der Drüsen, Hormone und Stoffwechselprozesse zu bestimmen.

    Der Komplex der Forschung umfasst:

    • Enzymimmunoassay (ELISA) und radioimmunologische Analyse (RIA), die den Cortisol-, Aldosteron- und Reninspiegel bestimmen;
    • CT-Scan;
    • Angiographie;
    • Ultraschall der Nebennieren;
    • Radionuklid-Scanning;
    • Aspirationspunktion.

    Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

    Bei den meisten Formen der Nebennieren-Hyperplasie wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt.

    Rückgriff auf die Hilfe von Glukokortikoiden:

    Bei erhöhter Reninaktivität wird Fludrocortison verschrieben. Für die Erstattung von Cortisol und die Erleichterung der Androgensynthese wird die Verwendung von Prednisolon und Dexamethason mit längerer Wirkung empfohlen. Die Behandlung von Hyperplasie beinhaltet häufig eine Kombination von 2 oder 3 Arten von Medikamenten. Viele Hormonpräparate haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, Tabletten mit Medikamenten einzunehmen, die ihre Manifestationen reduzieren.

    Im Falle einer angeborenen Hyperplasie bei Kindern greifen sie auf eine Ersatztherapie mit Mineralcorticoid zurück und fügen der Diät Kochsalz hinzu. Mädchen müssen Medikamente mit Östrogen einnehmen, Jungen - mit Androgenen, um die Geschlechtsmerkmale richtig auszubilden.

    Bei schweren Formen der Hyperplasie ist ein operativer Eingriff erforderlich. Bei einer Schädigung der Nebenniere wird eine extraperitoneale laparoskopische Adrenalektomie durchgeführt. Organerhaltungsoperationen werden aufgrund der Möglichkeit häufiger Rückfälle als unwirksam angesehen. Die Vorteile der Laparoskopie sind das Fehlen postoperativer Narben, eine schnelle Rehabilitation und ein minimales Trauma. Nach der Operation wird den Patienten geraten, die körperliche Anstrengung einzuschränken, um emotionale Ausbrüche zu vermeiden.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Da die Hyperplasie der Nebennieren häufiger angeboren ist, ist es wichtig, die vorgeburtliche Diagnose nicht zu vernachlässigen. Beachten Sie unbedingt das Vorhandensein von Nebennierenerkrankungen in der Familiengeschichte. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann die Pathologie durch die Ergebnisse der Chorionbiopsie identifiziert werden. In der späten Schwangerschaft wird Fruchtwasser auf Hormonspiegel getestet. Zur Vorbeugung von Hyperplasie gehören regelmäßige Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen bei Neugeborenen, um die Pathologie festzustellen und diese unverzüglich zu heilen.

    Was ist eine Hyperplasie der Nebennieren?

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist eine Erkrankung, die zu schweren hormonellen Veränderungen im menschlichen Körper führt. Aufgrund der organischen Natur der Krankheit ist die einzige wirksame Behandlung in diesem Fall die Operation. Es ist jedoch aus irgendeinem Grund oft kontraindiziert, so dass die Behandlung der Krankheit meist lebenslang ist.

    Hyperplasie - was ist das?

    Hyperplasie von Geweben oder Organen ist eine Zunahme ihrer Größe, die mit einer Überfunktion einhergeht. In dieser Hinsicht gibt es drei ähnliche Phänomene - Hypertrophie, Hyperplasie und Hyperfunktion.

    • Hypertrophie ist eine Zunahme der Masse und Größe eines Organs, ohne dass seine Funktion verändert wird (z. B. Myokardhypertrophie bei Herzerkrankungen).
    • Hyperplasie ist eine Verbesserung der Funktion eines Gewebes oder Organs, die mit einer Zunahme der Masse und Größe einhergeht, jedoch nicht immer signifikant ist (Nebennierenhyperplasie).
    • Hyperfunktion - Verbesserung der Funktion eines Organs oder Gewebes ohne Änderung der Größe (Überfunktion der Schilddrüse).

    Alle drei Staaten können sich in fast jedem Organ entwickeln, abhängig von verschiedenen Faktoren. Lesen Sie hier mehr über das Überprüfen der Nebennieren.

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    Ursachen der Nebennierenhyperplasie

    Die Gründe, aus denen das Nebennierengewebe übermäßig entwickelt wird, reichen nicht aus. Meist ist es eine angeborene Erbkrankheit.

    In einigen Fällen können negative Faktoren Mutter und Fötus während der Schwangerschaft beeinflussen:

    • endokrine Krankheiten;
    • Tumorprozesse.

    Symptome

    Die Symptome einer Hyperplasie hängen davon ab, welche Bereiche der Nebennieren betroffen sind. Da die Nebennieren verschiedene Arten von Hormonen produzieren, sind Anzeichen einer Hyperplasie Symptome eines Überschusses der entsprechenden Hormone.

    Häufige Symptome für jede Form der Nebennierenhyperplasie:

    • hoher Blutdruck
    • Kopfschmerzen
    • emotionale Labilität

    Die Hormone der Nebennierenrinde sind Kortikosteroide, die in Glukokortikoide, Mineralokortikoide unterteilt sind, und dieser Bereich des Kortex sekretiert eine kleine Menge männlicher Sexualhormone. Die Hormone der Medulla sind Adrenalin und Noradrenalin.

    Überschüssige Glukokortikoide werden als Itsenko-Cushing-Syndrom bezeichnet.

    Es äußert sich in einer Veränderung des Aussehens des Patienten:

    • gesicht wird geschwollen, rund,
    • bildete den sogenannten Rinderhöcker.
    • Es findet eine übermäßige Fettablagerung auf dem Körper statt, während die Gliedmaßen dünn werden.
    • Es gibt übermäßiges Schwitzen
    • Immunität wird deutlich reduziert
    • Auf der Haut erscheinen verschiedene kleine Pusteln.
    • Verschiedene bakterielle Krankheiten beginnen sich zu entwickeln.
    • Leistung verschlechtert sich,
    • der Patient fühlt sich ständig heiß,
    • Der emotionale Hintergrund wird instabil.
    • Bei Diabetes wird der Verlauf deutlich verschlechtert.

    Ein übermäßiger Mineralocorticoid manifestiert sich:

    • die Urinmenge nimmt ab.
    • Diese Hormone sind Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das die glomeruläre Filtration reduziert und den Blutdruck erhöht.
    • Mit ihrem Überschuss nimmt die Urinmenge ab,
    • Blutdruck steigt,
    • Schwellung erscheint
    • Symptome eines Überschusses verschiedener Spurenelemente entwickeln
    • Herzschmerz
    • Herzrhythmusstörungen
    • Muskelkrämpfe
    • Krämpfe
    • Bei der Einnahme von Medikamenten entwickelt sich leicht eine Überdosis.

    Überschüssiges Androgen macht sich besonders bei Frauen bemerkbar:

    • Die Stimme wird rauer
    • Übermäßige Haarigkeit tritt am Körper auf, einschließlich Gesichtshaar.
    • Menstruationszyklus verletzt, bis die Menstruation vollständig eingestellt ist.
    • Unfruchtbarkeit kann sich entwickeln.
    • Bei Männern ist ein Androgenüberschuss nicht immer spürbar. Hier erfahren Sie mehr darüber, wofür das Androgenhormon verantwortlich ist.

    Adrenalin-Überschuss

    • führt zu dramatischem Gewichtsverlust
    • ständig erhöhte Blutdruck
    • Kopfschmerzen
    • Brustkorb,
    • Kurzatmigkeit.
    • Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung verschlechtern sich Diabetes mellitus, Hypertonie, Arrhythmie, Asthma bronchiale und verschiedene neurologische Pathologien.

    Überschüssiges Adrenalin und Kortikosteroide provozieren die Entwicklung eines Ulcus pepticum und verstärken den Verlauf der Gastritis.

    Formen der Hyperplasie

    Es gibt einige Formen der Hyperplasie, abhängig davon, welcher Teil davon betroffen ist. Unterschiedliche Formen der Schädigung können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, sie manifestieren auf unterschiedliche Weise die Symptome einer übermäßigen Produktion bestimmter Nebennierenhormone. Eine Art der Klassifizierung basiert auf morphologischen Unterschieden.

    Noduläre Hyperplasie der Nebennieren

    In diesem Fall ist der Prozess normalerweise bilateral. Hyperplasieknoten erscheinen in der Dicke von gesundem Gewebe der Nebenniere. Die Anzahl und Struktur der Knoten kann unterschiedlich sein.

    Dies ist eine Erbkrankheit, die sich später manifestiert.

    Seine charakteristischen Merkmale sind:

    • Altersflecken auf der Haut,
    • Anzeichen für eine Beschädigung der Fundusgefäße (Visier, verschwommenes Sehen).
    • Anzeichen von Bluthochdruck - Kopfschmerzen, Schwindel. Allgemeine Schwäche, Krämpfe, Krämpfe der glatten Muskulatur.

    Diffuse Hyperplasie der Nebennieren

    Bei der diffusen Hyperplasie wird ein erheblicher Teil des Nebennierengewebes einem pathologischen Prozess unterzogen. Einzelne pathologische Formationen in der Nebennierenrinde können nicht identifiziert werden, so dass der Ultraschall keine zuverlässigen Ergebnisse liefert.

    Der Prozess ist oft auch bilateral. Es kann mit einer Knotenform (diffus-noduläre Form) kombiniert werden. Die Manifestationen sind vielfältig - es können Symptome eines Übermaßes an Nebennierenhormonen auftreten.

    Noduläre Nebennierenhyperplasie

    Es sieht aus wie ein Knoten, aber der Bereich der Läsion der Rinde - große Knoten, nicht kleine Knoten. Am häufigsten entwickelt sich bei Kindern und Jugendlichen.

    Erscheint:

    • Itsenko-Cushing-Syndrom
    • emotionale Instabilität
    • Anzeichen von Diabetes.
    • Dies ist meistens eine Erbkrankheit, die nach mehreren Lebensjahren festgestellt wird.
    • Eines der charakteristischen Anzeichen ist Osteoporose.

    Trotz der Wirkung, die das Mineralocorticoid auf den Körper hat, wenn die Anzahl der Hormone normal bleibt, die Menge anderer Hormone jedoch ansteigt, entwickelt sich die Salzverlustform der Hyperplasie, wenn eine übermäßige Menge an Spurenelementen im Urin ausgeschieden wird.

    Mikronoduläre Nebennierenhyperplasie

    Die mikronodulare Form ähnelt in ihrer Struktur dem Knoten, aber die Knoten sind klein, meistens ist die Gehirnsubstanz betroffen.

    • Die Krankheit wird durch einen Überschuss an Adrenalin und Noradrenalin
    • Überdruck.

    Hyperplasie des medialen Beines der Nebenniere.

    Meistens ein Einwegprozess, der als Folge von Tumorläsionen auftritt. Im Erwachsenenalter entdeckt. Symptome von übermäßigen Hirnnebennierenhormonen im Gehirn und das Itsenko-Cushing-Syndrom. Es können Anzeichen für einen Überschuss anderer Nebennierenhormone auftreten.

    Hyperplasie der Nebennierenrinde

    Dies ist die häufigste Erkrankung:

    • Das Cushing-Syndrom manifestiert sich.
    • Es kann mit einem Überschuss an männlichen Sexualhormonen kombiniert werden.
    • Meistens angeboren.
    • In diesem Fall haben Mädchen männliche Erscheinungen dominiert, die ersten Perioden kommen zu spät oder kommen überhaupt nicht.
    • Mädchen mit angeborener Nebennierenhyperplasie leiden häufig an Unfruchtbarkeit.
    • Bei Jungen manifestiert sich nur das Itsenko-Cushing-Syndrom.

    Nebennierenhyperplasie bei Erwachsenen

    Bei Erwachsenen kann eine Hyperplasie der Nebennieren als Folge erblicher Veränderungen auftreten, die erst in einem späteren Alter auftreten oder erworben werden müssen - das Ergebnis von Tumorläsionen, eine übermäßige Therapie mit Corticosteroidhormonen.

    Im Erwachsenenalter gibt es knotige und diffus-noduläre Läsionen, Hyperplasien des medialen Beines. Dies sind die häufigsten Formen der Nebennierenhyperplasie. Ihre Manifestationen sind stärker als bei älteren Patienten.

    Hyperplasie der linken Nebenniere

    Eine isolierte Hyperplasie von nur einer Nebenniere ist seltener als ein bilateraler Prozess, ist jedoch möglich. Die linke Nebenniere ist häufiger betroffen als die rechte.

    Am häufigsten sind die Symptome einer Nebennierenhyperplasie in diesem Fall weniger ausgeprägt als im bilateralen Prozess. Die Intensität der Manifestationen ist jedoch nur ein ungefähres diagnostisches Zeichen, das kein genaues Bild der Krankheit vermittelt.

    Meistens tritt in dieser Form eine mikronoduläre Hyperplasie auf.

    Diffuse Hyperplasie der linken Nebenniere

    • Dies ist ein angeborener Zustand, der sich durch kuschelige Gesichtszüge äußert.
    • bei Mädchen - die Dominanz männlicher Erscheinungen,
    • späte Ankunft der Menstruation.
    • In der Regel ist es leichter als eine ähnliche Läsion beider Nebennieren.
    • In einigen Fällen kann diese Krankheit sehr spät diagnostiziert werden, beispielsweise bei der Untersuchung eines sterilen Paares.

    Knotenhyperplasie der linken Nebenniere

    Eine knotige oder knotige Hyperplasie der linken Nebenniere wird in der Regel im Kindesalter oder Jugendalter diagnostiziert.

    In diesem Zustand:

    • Entwicklung eines frühen Diabetes,
    • depressive Zustände
    • Muskelkrämpfe.
    • Eine vereinzelte Läsion der linken Nebenniere ist recht häufig - der Prozess ist häufiger einseitig als beidseitig.

    Knotige Hyperplasie der linken Nebenniere.

    In diesem Zustand:

    • hoher Blutdruck und die damit verbundenen Symptome - verschwommenes Sehen, blitzende Fliegen vor den Augen,
    • Kopfschmerzen
    • emotionale Labilität
    • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

    Da sich die Krankheit in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt manifestiert, werden ihre Manifestationen oft mit essenzieller arterieller Hypertonie verwechselt. Medikamente, die normalerweise zur Kontrolle des Blutdrucks verschrieben werden, haben jedoch keine Wirkung bei Hyperplasien der linken Nebenniere.

    Hyperplasie der rechten Nebenniere

    Sie tritt seltener auf als die linke Nebennierenhyperplasie. Das klinische Bild der gleichen Formen des pathologischen Prozesses in der rechten und linken Nebenniere ist das gleiche. Um den Ort des pathologischen Fokus zu bestimmen, sind instrumentelle Diagnoseverfahren (MRT, CT, Ultraschall) erforderlich.

    Knotige Hyperplasie der rechten Nebenniere

    Wenn die noduläre Läsion der rechten Nebenniere, die meistens kongenitale ist, häufig Anzeichen von übermäßigen Androgenen zeigt, wird sie häufiger bei Mädchen diagnostiziert, obwohl die aktuellen Inzidenzstatistiken unabhängig vom Geschlecht in etwa gleich sind.

    Angeborene Nebennierenhyperplasie

    Die meisten Formen der Nebennierenhyperplasie sind angeboren oder erblich bedingt. Diese Krankheit tritt jedoch äußerst selten unmittelbar nach der Geburt auf, viel häufiger wird sie im Jugendalter oder Erwachsenenalter und manchmal auch bei älteren Menschen diagnostiziert. Eine Hyperplasie der Nebennieren kann ein zufälliger Befund eines Ultraschalls sein, ohne dass Symptome auftreten.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Nebennieren-Hyperplasie ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Zum einen sind ihre Manifestationen ziemlich charakteristisch, zum anderen können sie oft mit Manifestationen anderer Krankheiten verwechselt werden.

    Darüber hinaus gibt es viele nichtexprimierte Formen, bei denen die Symptome der Krankheit nicht offensichtlich sind.

    In diesem Fall kann der Patient lange Zeit an einer Nebennierenhyperplasie leiden, die offensichtlichen Manifestationen der Krankheit jedoch nicht beachten. Nur ein Experte kann eine genaue Diagnose stellen.

    Klinische Untersuchung

    Die Untersuchung des Patienten zeigt charakteristische Veränderungen im Aussehen:

    • Verteilung des subkutanen Fettes nach cushingoid Typ,
    • Androgene Merkmale bei Frauen
    • graue Haut
    • Fehlbildungen der Knochen bei einer Art Salzverlusterkrankung.
    • Eine Patientenbefragung zeigt Veränderungen des Appetits, des Verhaltens und der Störungen verschiedener Körperfunktionen.

    Labordiagnostik

    So identifizieren Sie funktionelle Anzeichen einer Nebennierenhyperplasie:

    1. Die biochemische Analyse von Blut zeigt signifikante Veränderungen bei vielen Indikatoren - dem Gehalt an Spurenelementen, Änderungen der Leukozytenformel und einem anhaltenden Anstieg der Glukosespiegel.
    2. Unabhängig davon ein Bluttest auf Hormone, der einen Überschuss dieser oder anderer biologisch aktiver Substanzen aufzeigt.
    3. Im Urin wird eine erhöhte Menge an Cortisol oder Adrenalin nachgewiesen. Es zeigt auch eine Verletzung des Verhältnisses verschiedener Spurenelemente, das Auftreten von Zucker, das eines der wichtigsten Anzeichen von Diabetes ist. Lesen Sie hier mehr über die Bedeutung von Cortisol bei Frauen.
    4. Immunologische Methoden erkennen das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Nebennierenhormone.

    Diese Verfahren erlauben nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern nachzuweisen, sondern auch den Grad des Anstiegs der Hormonspiegel zu quantifizieren. Für die genaueste Bestätigung werden Belastungstests verwendet.

    Röntgenmethoden

    Um die Läsionen der Nebennieren zu identifizieren, werden folgende durchgeführt:

    • CT-Scan
    • kontrastierende Angiographie
    • MRI
    • Ultraschall, die einfachste instrumentelle Methode, wird selten verschrieben, da seine Ergebnisse nicht immer genau sind.

    Diese instrumentellen Methoden erlauben es uns, die Form der Hyperplasie, die Fläche und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen. Wenn das Problem der Operation gelöst ist, können Sie mit diesen Untersuchungsmethoden die erforderliche Eingriffsmenge bestimmen.

    Was soll geprüft werden?

    Um die Diagnose genau zu bestimmen, ist es notwendig, viel Forschung zu durchlaufen. Manchmal kann der Diagnoseprozess mehrere Monate dauern.

    Es ist notwendig, mehrere verschiedene Blut- und Urintests durchzuführen, mehrere instrumentelle Forschungsmethoden. In umstrittenen Fällen wird eine Nebennierenbiopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

    Einige dieser Manipulationen müssen wiederholt werden, da beim ersten Mal keine genaue Diagnose gestellt werden kann.

    Wie zu prüfen

    Die Reihenfolge der Untersuchung hängt davon ab, wie sich die Krankheit manifestiert. Kongenitale Nebennierenhyperplasie wird häufig bei der Untersuchung auf verschiedene andere Erkrankungen diagnostiziert. Daher ist es schwierig, ein einzelnes Untersuchungsverfahren zu bestimmen.

    In jedem Fall muss unmittelbar nach dem Erkennen von Anzeichen einer Hyperplasie der Nebennieren eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden.

    Behandlung

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist eine chronische Erkrankung, daher muss die Behandlung lebenslang erfolgen.

    • Der wirksamste Weg, um die Krankheit loszuwerden, ist eine Operation, die jedoch aus verschiedenen Gründen kontraindiziert sein kann.
    • Eine andere notwendige Richtung ist die Hormontherapie, die Medikamente einnimmt, die die übermäßige Freisetzung von Hormonen hemmen.
    • Symptomatische Mittel werden nach Bedarf angewendet, um äußere Manifestationen zu bekämpfen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

    Behandlung der nodulären Hyperplasie der Nebennieren

    • Bei nodulärer Hyperplasie liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf Hormonpräparaten.

    Paradoxerweise, aber zur Behandlung von überschüssigen Glukokortikoiden, werden Glukokortikoide wie Prednison, Dexamethason und Hydrocortison verwendet.

    • Symptomatische Mittel und Diät sind erforderlich.
    • In einigen Fällen ist eine teilweise Resektion der Nebennierenrinde möglich.

    Behandlung der angeborenen Nebennierenhyperplasie

    Die Bedienung wird in diesem Fall nicht gezeigt. Ein Patient, der an einer angeborenen Nebennierenhyperplasie leidet, sollte

    • Folgen Sie einer strengen, kohlenhydratarmen Diät
    • streng regulierter Salz- und Flüssigkeitsgehalt.
    • Von den Drogen verwendeten Hormonpräparate
    • Bei Mädchen müssen hormonelle Kontrazeptiva und Antiandrogentherapien verschrieben werden.

    Welcher Spezialist zu kontaktieren?

    Für die Behandlung der Nebennieren-Hyperplasie müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren.

    Prävention

    Spezifische Prävention existiert nicht. Es gibt Methoden der genetischen Beratung, mit denen Sie Ihre Eltern vor dem möglichen Risiko einer Erkrankung bei einem Kind warnen können.

    Die Präventionsmaßnahmen bei Erwachsenen umfassen:

    • rationelle Herangehensweise an die Ernennung von Kortikosteroiden (zum Beispiel für entzündliche Prozesse),
    • rechtzeitige Erkennung von Tumorprozessen.

    Prognose für Nebennierenhyperplasie

    Die Prognose hängt stark von der Form der Erkrankung und der Geschwindigkeit ihres Fortschreitens ab.

    • Die Prognose für das Leben ist in den meisten Fällen günstig, außer bei sehr schweren Formen.
    • Die Arbeitsfähigkeit bleibt in der Regel erhalten, kann jedoch bei manchen Formen verloren gehen.
    • Eine vollständige Heilung ist unmöglich.

    Nebennierenhyperplasie

    Die Nebennieren spielen eine Schlüsselrolle bei der hormonellen Regulation des Stoffwechsels im menschlichen Körper. Nebennierenhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der die Hormonproduktion dieser Drüsen steigt. Infolgedessen - eine Verletzung der Funktionen vieler Organe und Systeme, verzerrter Stoffwechsel. Dies schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung vieler Komplikationen. Was ist wichtig für alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen?

    Eine Erhöhung der funktionellen Aktivität der Nebennieren (ihre Hyperplasie) geht mit einer Erhöhung der Blutkonzentration der Hormone dieser Drüsen einher:

    • Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin);
    • Glukokortikoide (Cortison und seine Derivate);
    • Mineralocorticoid (Aldosteron);
    • Androgen (Testosteronvorläufer).

    Adrenalin und Noradrenalin werden von den Medulla-Zellen der Drüsen, die restlichen Hormone von den Zellen des Cortex ausgeschieden.

    Symptome

    Die Manifestationen und Anzeichen dieser Krankheit sind vielfältig. Die Symptomatologie hängt davon ab, welcher Hormonspiegel erhöht ist und wie hoch ihre Konzentration ist. Die vorherrschende Tatsache zeigt eine Zunahme der funktionellen Aktivität einer bestimmten Zone der Drüse an.

    Bei einer Hyperplasie der Nebennierenrinde treten folgende Symptome auf:

    • Blutdruckschwankungen;
    • Reduktion der Diurese, Auftreten von Ödemen;
    • Muskelschwäche;
    • Symptome von Diabetes mellitus (Durst, Hunger, Polyurie);
    • Fettleibigkeit mit vorherrschender Fettablagerung im Körper;
    • Das Gesicht wird rund (ein Symptom eines "mondähnlichen Gesichtes");
    • Verminderte Knochenstärke;
    • Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems (Reizbarkeit, Neurotik etc.);
    • Reduzierte Immunität;
    • Essstörungen (Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen usw.).

    Bei Frauen können übermäßige Androgene im Blut verursachen:

    • Verstärktes männliches Muster;
    • Verletzungen des Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe, Amenorrhoe);
    • Akne;
    • Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit.

    Wenn die Drüsenmark betroffen ist, treten Symptome auf, die sich bei gesunden Menschen in Stress zeigen:

    • Tachykardie;
    • Erhöhter Druck;
    • Erweiterte Pupillen;
    • Schnelles flaches Atmen;
    • Schlafstörung;
    • Blässe, trockene Schleimhäute.

    Diese Manifestationen werden durch einen Adrenalinüberschuss (Stresshormon) im Blut verursacht.

    Gründe

    Die pathogenetische Basis der Erkrankung ist eine Zunahme des Volumens des funktionierenden Gewebes aufgrund einer Zunahme des Volumens der Zellstrukturen. Der Grund dafür kann viele Faktoren sein.

    Bei Frauen kann eine Nebennieren-Hyperplasie (normalerweise links) aufgrund hormoneller Anpassungen während der Schwangerschaft auftreten. In diesem Fall „leidet“ der Kortex der Drüsen mehr.

    Chronischer Stress kann auch den Ursachen dieser Erkrankung zugeschrieben werden. In einem Zustand ständiger emotionaler Erregung oder Angstzustände hält eine Person eine konstant hohe Konzentration an Stresshormonen (Adrenalin, Glukokortikoide) im Blut aufrecht. Um mit der Belastung fertig zu werden, beginnen die Drüsen, Zellstrukturen aufzubauen. Wenn eine Person die „stressige“ Umgebung verlässt, bleibt sie immer noch unter dem Einfluss von Stresshormonen, was den gesamten Körper negativ beeinflusst.

    Die Hyperplasie der Nebennierenrinde kann auch angeboren sein, wobei die Symptome der Erkrankung unabhängig von der Einwirkung äußerer Faktoren auftreten. Die Neigung zur Entwicklung der Krankheit wird vererbt.

    Arten von Krankheiten

    Es gibt verschiedene Untertypen der Krankheit, abhängig davon, welcher Teil der Drüse für pathologische Veränderungen anfällig ist. Die Form der Krankheit wird auch durch die Art der Hyperplasie (fokal oder diffus) bestimmt. Wie die Statistik zeigt, ist die Hyperplasie der linken Nebenniere häufiger als die der rechten.

    Knotenförmige Hyperplasie

    Der Mittelpunkt dieser Form ist begrenzt - in Form eines Knotens (bis zu einigen Zentimetern Durchmesser). Es gibt mehrere solcher Brennpunkte, der Prozess betrifft beide Drüsen. Diese Diagnose tritt häufiger bei älteren Menschen auf.

    Diese Art von Krankheit ist eine erbliche Form. Es besteht ein hohes Risiko, ein gutartiges Adenom zu entwickeln.

    Die knotige Hyperplasie manifestiert (neben den üblichen) charakteristische Symptome:

    • Altersflecken auf der Haut angeborener Natur;
    • Neurofibromatöse Knoten an den Schleimhäuten;
    • Vorhof-Myxom;
    • Renale Pathologie.

    Diffuse Hyperplasie

    Diffuser Charakter impliziert die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf das gesamte Organ, ohne dass separate Foci vorhanden sind. Diese Form der Krankheit wird häufiger erworben als angeboren.

    Bei der Diagnose einer solchen Erkrankung gibt es Schwierigkeiten, da die gleichmäßige Verteilung des pathologischen Prozesses dazu führt, dass im Ultraschall keine Echozeichen der Erkrankung auftreten.

    Die diffuse Hyperplasie der Nebennieren manifestiert sich klinisch durch häufige Symptome, die für die Pathologie dieser Organe charakteristisch sind (Adipositas, Immunschwäche, Blutdrucksprünge usw.). Langfristiger Mangel an Behandlung kann die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auslösen.

    Angeborene Nebennierenhyperplasie

    Die Krankheit ist erblich bedingt und wird je nach dominantem Typ von Generation zu Generation weitergegeben. Die angeborene Nebennieren-Hyperplasie ist mit einem Defekt in dem Gen verbunden, das eines der vielen Enzyme codiert, die an der Hormonsynthese beteiligt sind.

    Symptome werden vom Säuglingsalter an erkannt. Mit dem Alter, ohne Behandlung, verschlechtert sich das Krankheitsbild. In seltenen Fällen kann ein Baby gleichzeitig mit männlichen und weiblichen Genitalien geboren werden.

    Knotenförmige Hyperplasie

    Eine solche Diagnose ist eher typisch für Kinder (häufiger in der Adoleszenz). Es kommt zu einer Verdickung der Knotenzone der Drüsenrinde und zu einer verstärkten Synthese von Glukokortikoiden.

    Die noduläre Hyperplasie geht mit folgenden Manifestationen einher:

    • Verbesserte Fettablagerung in der oberen Körperhälfte und im Gesicht;
    • Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen;
    • Blasse trockene Haut mit ausgeprägtem Gefäßmuster;
    • Arrhythmie;
    • Unangemessenes Verhalten (vollständige Depression oder umgekehrt - verursachungslose Euphorie);
    • Bei Mädchen das frühe Auftreten von Scham- und Achselhaaren, übermäßige Haarverteilung im ganzen Körper;
    • Mangel an Menstruation.

    Gefährliche Komplikationen für Menschen mit dieser Art von Krankheit: Osteoporose, Herzversagen, Diabetes.

    Mikronoduläre Nebennierenhyperplasie

    Nebennierenmikronoduläre Hyperplasie bei Erwachsenen ist häufiger als bei Kindern. Es ist keine unabhängige nosologische Form. Diese Krankheit wird als Subtyp der Itsenko-Cushing-Krankheit angesehen. Die Manifestationen sind die gleichen wie bei der Knotenform der Erkrankung, es gibt jedoch Unterschiede in der Struktur des betroffenen Organs.

    Hyperplasie des medialen Beines der Nebenniere

    Die Hyperplasie des medialen Pedikels der Nebenniere wird in einer separaten Diagnose unterschieden. Diese Formulierung gibt nur die anatomische Position des modifizierten Körperteils an. Medial - bedeutet diejenige, die näher an der Wirbelsäule liegt.

    Die Symptome unterscheiden sich nicht von anderen Formen der Krankheit. Statistisch gesehen ist diese Option jedoch viel häufiger (etwa ein Drittel der Fälle).

    Diagnose

    Der Diagnoseprozess beginnt mit der Untersuchung und Befragung des Patienten. Wenn er sich über die typischen Manifestationen beschwert und der Arzt verdächtige Symptome feststellt, schreibt er zusätzliche Untersuchungen vor, einschließlich Blutuntersuchungen auf Hormonspiegel, Ultraschall und Tomographie.

    Ein Indikator für die Beurteilung der Funktion der Drüsen ist der Gehalt an 11-Hydroxycorticosteroiden im Blut, das frei von Dehydroepiandrosteron im Urin ist.

    In schwer zu diagnostizierenden Fällen greifen sie auf eine Biopsie zurück - die Entnahme eines Organs mit einer speziellen Nadel in Lokalanästhesie. Die so erhaltene Probe wird zur zytologischen Untersuchung im pathoanatomischen Labor geschickt. Zum Beispiel wird mit dieser Methode am häufigsten eine knotige Hyperplasie festgestellt.

    Behandlung

    Die Hauptmethode zur Behandlung der Nebennierenhyperplasie ist die Medikation. Dem Patienten wird eine Hormontherapie verschrieben, je nachdem, welche Hormonsynthese zur Unterdrückung benötigt wird. Zu diesem Zweck sind Hydrocortison, Dexamethason, Prednison, Cortisonacetat. Diese Medikamente können nach verschiedenen Schemata kombiniert werden, deren Auswahl in einem Endokrinologen durchgeführt wird. Dieser behandelt jede Krankheit streng nach einem streng individuellen Plan (abhängig vom Hormonspiegel im Körper jedes Patienten).

    Die Einnahme von Medikamenten sollte zeitlich streng geregelt sein, insbesondere wenn es um die Behandlung der Krankheit bei Kindern geht. Tatsächlich gibt es im menschlichen Körper einen bestimmten zirkadianen Rhythmus der Freisetzung von Glucocorticosteroid (ihre höchste Konzentration am Morgen).

    Zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds werden Mädchen Östrogen-weibliche Sexualhormone genommen.

    Nebennierenoperation

    In schweren Fällen wird eine knotige Form der Erkrankung auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen (was häufig mit der Niederlage der rechten Nebenniere geschieht), wenn sie in ein Adenom übergeht. In diesem Fall müssen große Herde und Tumore entfernt werden.

    Schwere Fälle von kongenitaler Hyperplasie, begleitet von Dualität der Genitalien (Hermaphroditismus), erfordern auch eine operative Korrektur.

    Prävention

    Die Vorbeugung gegen Hyperplasie der Nebennieren ist eine Betrachtung wert von Paaren, in deren Vorgeschichte diese Krankheit aufgetreten ist. In diesem Fall ist bei der Planung einer Schwangerschaft ein Genetiker aufzusuchen, der die Risiken der Entwicklung dieser Krankheit bei einem ungeborenen Kind einschätzt.

    Während der Schwangerschaft sollten Blut- und Urintests auf Zucker- und Steroidhormon-Derivate durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, die Einwirkung schädlicher Umweltfaktoren - Toxine, Strahlung, Stress usw. - auszuschließen.