Reberg-Urintest

Der Reberg-Test ist eine informative und genaue Diagnosemethode, mit der die Ausscheidungsfunktion der Nieren durch Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate und der tubulären Reabsorption bewertet werden kann. Für diesen Indikator wird die Clearance von endogenem Kreatinin berechnet. Die Reberg-Analyse wird zur Diagnose von Gewebe- und Funktionsorganschäden verwendet.

Historischer Hintergrund

In wissenschaftlichen Kreisen trägt die Forschungsmethode zwei Namen - den dänischen Physiologen Paul Reberg und den sowjetischen Therapeuten Yevgeny Tareev. Der erste schlug 1926 eine eigene Methode zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate vor. Während der Studie wurde die Clearance von Kreatinin von außen untersucht. Dies führte zu einigen Schwierigkeiten, die mit intravenösen Injektionen des Produkts verbunden waren.

Die Wissenschaft stand nicht still, und nach einiger Zeit wurde festgestellt, dass der eigene Kreatininspiegel im Blutplasma keinen starken Schwankungen unterliegt und konstant bleibt. Dank dieser Entdeckung, 10 Jahre nach der Erfindung der Methode durch einen dänischen Wissenschaftler, wurde sie durch EM verbessert. Tareev Ein sowjetischer Therapeut schlug vor, die Arbeit der Nieren durch endogene Kreatinin-Clearance zu bewerten. Dies hat die Analyse stark vereinfacht. Heute trägt es die Namen beider Entwickler.

Indikationen und Kontraindikationen

Weisen Sie den Reberg-Test bei folgenden Symptomen zu:

  • Diurese ändern, während das Trinkregime aufrechterhalten wird;
  • Bluthochdruck, Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • übermäßiges Ödem, unabhängig von Ernährung und Tageszeit;
  • Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken bei der Projektion der Nieren;
  • Krämpfe;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • hohe Müdigkeit bei leichter körperlicher Anstrengung, allgemeine Schwäche;
  • Veränderung der Urinmerkmale, das Auftreten von Einschlüssen;
  • Würgen Drang.

Der Reberg-Test ermöglicht es Ihnen, die Dynamik zu verfolgen und die Wirksamkeit der Behandlung bei folgenden bestätigten Krankheiten zu bewerten:

  • akute und chronische Erkrankungen der Nieren und deren Pathologien anderer Art (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, diabetische Nephropathie, Nierenversagen und andere);
  • Amyloidose (Verletzung des Eiweißstoffwechsels, begleitet von Amyloidablagerungen im Gewebe der Nieren);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes insipidus, Hyperthyreose und andere);
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Manchmal wird die Durchführung des Reberg-Tests gezeigt, um die allgemeine Funktionsweise des Körpers unter bestimmten Bedingungen zu beurteilen, zum Beispiel mit erheblicher körperlicher Anstrengung. Diese Analyse wird auch verwendet, um die Funktionalität und den Zustand des Nierengewebes bei Schwangeren zu überwachen.

Forschung wird gezeigt und zur Kontrolle der Arbeit der transplantierten Niere.

Reberg kann uneingeschränkt getestet werden: Gegebenenfalls wird es Patienten jeden Alters und den damit verbundenen Diagnosen verschrieben. Die einzige Ausnahme ist die Periode der Menstruation: In solchen Fällen verzögert sich die Analyse um einige Tage.

Was wird durch Analyse bestimmt?

Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, Blut aus Stoffwechselprodukten zu filtern. Es wird durch glomeruläre Membranen - renale Glomeruli - durchgeführt. Durch die Bewertung der Wirksamkeit der Filterfunktion der Nieren können zwei Indikatoren berechnet werden: GFR (Glomeruläre Filtrationsrate) und tubuläre Reabsorption.

Im Verlauf der Studie werden sie gemäß speziellen Formeln durch die Entfernung von endogenem Kreatinin aus Blutplasma und Urin unter Berücksichtigung des pro Zeiteinheit freigesetzten Flüssigkeitsvolumens bestimmt.

Die Filtration in den Nieren wird in mehreren Schritten durchgeführt, da einige Substanzen durch die Nierentubuli zurückgesaugt werden (dieser Vorgang wird als Reabsorption bezeichnet). Einige Verbindungen, die das Filtersystem durchlaufen haben, werden vollständig im Urin ausgeschieden. Unter ihnen ist endogenes Kreatinin. Seine Konzentration im Blutplasma ist unverändert und wird vollständig aus dem Körper ausgeschieden, so dass venöses Blut und Urin, die pro Zeiteinheit gesammelt werden, für die Studie benötigt werden.

Mit Hilfe von Blut wird der Gehalt an Kreatinin im Plasma bestimmt. Urin täglich oder mehrere Stundenportionen untersuchen.

Probenvorbereitung

Der Zweck der Analyse besteht darin, verlässliche Daten zur Nierenfunktion für eine genaue Diagnose zu erhalten.

Je sorgfältiger die Vorbereitung, desto genauer werden die Ergebnisse erhalten. Die Liste der Aktionen in der Vorbereitungsphase:

  • zwei Tage lang, um sich weigern zu wollen, Drogen zu nehmen, insbesondere solche mit diuretischer Wirkung;
  • am Vorabend der Analyse übermäßige körperliche Anstrengung beseitigen, den Fitnessraum und die Sauna nicht besuchen;
  • vermeiden Sie stressige Zustände;
  • am Tag vor der Analyse die Diät korrigieren, ausgenommen fetthaltige, gebratene, geräucherte, proteinreiche Lebensmittel (Fleisch);
  • am Vorabend der Probe keinen Alkohol trinken;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor der Abgabe von biologischem Material erfolgen.
  • 6-8 Stunden vor dem Besuch des Labors nur sauberes Wasser trinken;
  • bei der Durchführung des üblichen Trinkregimes.

Dies sind allgemeine Richtlinien. In einigen Fällen kann der Arzt Sie jedoch vor der Durchführung des Reberg-Tests zusätzlich über die Verhaltensnuancen informieren. Wenn der Patient Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt mitgeteilt werden, da er die Ergebnisse verfälschen kann.

Lieferung der Analyse

Das Blut wird morgens aus einer Vene auf leeren Magen gegeben. Die Urinsammlung für den Reberg-Test wird auf zwei Arten durchgeführt.

Welche davon in einem bestimmten Fall erforderlich ist, wird vom behandelnden Arzt bestimmt, der die Studie vorschreibt.

In einigen Fällen muss zur Analyse die tägliche Urinmenge entnommen werden. Es wird nach folgendem Algorithmus zusammengestellt:

  • Urin vom ersten Morgen-Wasserlassen geht nicht zu (es ist notwendig, seine Zeit festzulegen, um die Frist für die Sammlung zu kennen);
  • Beginnend mit der zweiten Entleerung der Blase wird die gesamte ausgeschiedene Flüssigkeit in ein zuvor zubereitetes, gewaschenes und getrocknetes Drei-Liter-Glasgefäß gegeben.
  • Während des Tages müssen Sie beim Sammeln von Urin die Kapazität an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern und im Kühlschrank aufbewahren lassen.
  • Der letzte gesammelte Urin ist der, der am nächsten Morgen hervorstach;
  • Nachdem die Sammlung des Materials abgeschlossen ist, ist es erforderlich, das Volumen zu bestimmen, aufzuzeichnen, den Inhalt sorgfältig zu mischen und 50-70 ml in einen sterilen Behälter für die Analyse zu gießen, der in einer Apotheke verkauft wird.
  • Auf dem Behälter müssen Sie die tägliche Gesamtmenge an Urin markieren und so bald wie möglich ins Labor geben.

Unter den Bedingungen eines Krankenhauses ist es schneller und bequemer, eine Stunde Urin zu erhalten. In diesem Fall muss der Patient morgens mindestens 0,5 Liter sauberes Wasser trinken. Der Urin wird stufenweise zweimal im Abstand von einer Stunde gesammelt.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Interpretation der während der Studie erzielten Ergebnisse erfolgt anhand einer Tabelle. Die Clearance von endogenem Kreatinin wird durch Geschlecht und Alter der Person beeinflusst.

Entsprechend dieser Eigenschaften werden für jede Kategorie von Patienten eigene Standards definiert.

Minute Diurese im Rippentest

Eine der informativsten Methoden ist die Ultraschallechographie. Wenn der Ultraschall der Nieren eindeutig ihre Größe, Position, das Verhältnis von Parenchym und Nierenbeckensystem definiert, werden Nierengefäße und Harnleiter schlechter abgetastet. Ultraschall der Nieren beseitigt Tumore, Zystenbildungen, Steine, Nierenabszesse, Pyo- und Hydronephrose.

Bei der Diagnose vieler Nierenerkrankungen spielen die Nadelbiopsie der Nieren und die histomorphologische Untersuchung des Punktats eine wichtige Rolle. Indikationen für die Punktionsbiopsie - die Notwendigkeit, die Diagnose bei diffusen und fokalen Nierenerkrankungen zu klären sowie eine rationellere Therapie auszuwählen und zuzuordnen.

Die Biopsie wird mit speziellen Nadeln durchgeführt und kann mit einer von drei Methoden durchgeführt werden:

1) geschlossene (perkutane) Biopsie - während die Nadel durch eine kleine Punktion der Haut, die von der Lanzette ausgeführt wird, in das Nierengewebe eingeführt wird;

2) Bei einer Biopsie im halboffenen Verfahren werden die Muskeln nach einem Schnitt der Haut und des Unterhautgewebes von 2 bis 2,5 cm Länge unterhalb und entlang der XII-Rippe vom Rand des langen Rückenmuskels mit einem Finger auseinander bewegt, bis der Nierenpol untersucht werden kann. Dann wird die Punktion der Niere unter die Kontrolle des Fingers genommen;

3) Bei der offenen Methode wird die Niere operativ freigelegt und ein Stück Nierengewebe mit einer Punktionsnadel zur histomorphologischen Untersuchung entnommen.

Nierenscans werden mit Neohydrin durchgeführt, das mit radioaktivem Quecksilber Hg 203 markiert ist. Mit dieser Methode können Sie Informationen über die Konturen der Nieren, ihre Größe, Form sowie über die nicht funktionierenden Bereiche des Parenchyms erhalten.

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Wie mache ich einen Reberg-Test und warum brauchen wir eine Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate?

Der Reberg-Test oder die Berechnung der Clearance von endogenem Kreatinin (CEC) gibt an, wie viel Blut die Nieren aus 1 mg Kreatinin pro Minute entfernen können.

Tagsüber wird Blut hunderte Male durch mikroskopische Nierenfilter (Nephrone) geleitet, woraufhin es wieder in die Blutgefäße aufgenommen wird.

Wird durch die im Urin ausgeschiedenen Filtersubstanzen festgehalten. Kreatinin selbst wird durch den Abbau von Kreatinphosphat in seine Bestandteile im Muskelgewebe gebildet.

Sein Niveau im Körper ist ziemlich konstant und hängt von der Muskelmasse einer bestimmten Person ab. Die chemische Formel dieser Substanz kommt dem Kreatin nahe.

Nephrone bestehen aus Glomeruli und Tubuli, durch die Blut mit einer Geschwindigkeit von etwa 1,25 ml pro Minute fließt, und bei denen Substanzen mit einer niedermolekularen Zusammensetzung von einer Bowman-Kapsel daraus absorbiert werden. Ein solches Filtrat besteht praktisch aus Plasma und enthält keine Zellen und Proteine.

Zur Bestimmung der GFR wird die pro Tag entnommene Kreatininmenge im Blutserum und Urin gemessen. Somit sind diese Analysen ein Indikator für den Zustand der Nieren, ihre Fähigkeit, das Blut von Giftstoffen zu reinigen.

Die Geschichte der Entwicklung der Methode

Zum ersten Mal hat ein Physiologe aus Dänemark, P. B. Reberg (P. B. Rehberg).

Die Ergebnisse seiner Untersuchungen zur direkten Abhängigkeit der Kreatininmenge im Urin sowie im Blutserum von der Filtrationsrate wurden 1926 von ihm veröffentlicht.

Es wurde jedoch davon ausgegangen, dass die Kontrollsubstanz intravenös oder in einer Menge von 3 g verabreicht wurde, was bestimmte Hindernisse für die Einführung der Methode darstellte, da sie die Schaffung eines exogenen Standardmedikaments erforderte.

Und nur zehn Jahre später der große russische Internist EM. Tareev, bekannt für seine Arbeiten zur Nephrologie, fand eine praktischere Methode zur Anwendung der Reberg-Methode, die sich für den Einsatz unter realen klinischen Bedingungen eignet.

Dann wurde bekannt, dass das für die Analyse des Medikaments notwendige Medikament in den meisten Körperzellen und in der größten Anzahl - in gestreiftem Muskelgewebe - gebildet wird. Darüber hinaus wird es nicht metabolisiert und sein Gehalt im Blut und Urin bleibt ziemlich unverändert.

Somit zeigt die Abnahme der KEK mit aller Sicherheit eine Störung der Nierenglomeruli an, was auf das Vorhandensein entzündlicher Prozesse, den Ersatz glomerulärer Strukturen durch faseriges Gewebe oder andere Nierenerkrankungen hindeutet.

Wann ist ein Studium verordnet?

Die Messung der GFR wird nicht nur zur Diagnose des Nephrons, sondern auch zur Bestimmung des Risikos von Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt. Besonders bei Patienten mit einer Prädisposition.

Probe Reberg Tareeva in den folgenden Fällen ernannt:

  1. Es gibt Schmerzen, die im Bereich der Nieren lokalisiert sind, Ödeme an den Augenlidern und unter den Augen sowie an den Knöcheln.
  2. Spärlicher oder schwieriger Harndrang, dunkle Urinfarbe, das Vorhandensein von Blut und andere pathologische Veränderungen im Urin.
  3. Zur Einstellung der richtigen Dosis von Medikamenten mit nephrotoxischer Wirkung: Antimykotika, antibakterielle Mittel, Kontrastmittel für die Röntgenentfernung. Sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die Nierenschäden verursachen können.
  4. Patienten, die an Diabetes mellitus erster oder zweiter Art, arterieller Hypertonie, abdominaler Adipositas oder metabolischem Syndrom leiden, sowie starke Raucher. Da das Vorhandensein dieser Faktoren zu chronischen Nierenerkrankungen führen kann.
  5. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, Claudicatio intermittens, Hypertonie.
  6. Systemische Erkrankungen: Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes und andere Krankheiten, die zu Nierenschäden führen können.
  7. Vor einer Operation oder einer invasiven Diagnosemethode.
  8. Bei akuten oder chronischen Nierenerkrankungen.
  9. In extrem akuten Situationen: starke Blutungen, Herzinfarkt. Verletzung des Gehirnkreislaufs, Koronarsyndrom, Sepsis, Herzversagen.

Richtige Vorbereitung zum Testen

Werden einige der Empfehlungen einige Tage vor der Entnahme nicht befolgt, kann dies die Ergebnisse der Studie beeinflussen.

Deshalb müssen wir diese Regeln befolgen:

  1. Thyroxin, Cortisol, Furosemid, Corticotropin, Methylprednisolon können die glomeruläre Filtrationsrate beeinflussen. Am besten nehmen Sie Tests ein bis zwei Wochen nach Abschluss der Medikation. Wenn es nicht möglich ist, den Empfang zu unterbrechen, müssen Sie in der Richtung die vom Patienten eingenommenen Medikamente und deren genaue Dosis auflisten.
  2. Zwei Tage vor dem Test sollten Sie die Diuretika Antipyrin, Vitamine der Gruppe B, Aspirin, Furagin abnehmen, nachdem Sie einen Arzt konsultiert haben.
  3. Trinken Sie am Tag vor der Studie keine alkoholischen Getränke, Kaffee und starken Tee und schließen Sie auch gebratene und fetthaltige Lebensmittel von der Diät aus. Die Verwendung von Fleischerzeugnissen muss begrenzt werden. Sie können sauberes Wasser trinken, indem Sie sich an den üblichen Modus halten.
  4. Essen Sie vor dem Sammeln von Urin kein Obst und Gemüse, das natürliche Farbstoffe enthält: Rüben, Blaubeeren, Karotten usw. Da dies zu einer Veränderung der Urinfarbe führen kann.
  5. Lassen Sie sich 24 Stunden vor den Tests nicht körperlich betätigen, um Stresssituationen zu vermeiden.
  6. Frauen sammeln während der Menstruation kein Material und warten auf ihre vollständige Einstellung.
  7. Essen Sie 12 Stunden vor der Probenentnahme vollständig aus.
  8. Rauchen Sie eine halbe Stunde bis zur Studie nicht.

Wie sammle ich Material?

Um zu lernen, wie man das Material im Reberg-Test besteht, muss man sich für die Forschungsmethode entscheiden.

Es gibt drei Möglichkeiten, Urin zu sammeln, um den KEC-Gehalt zu bestimmen, wobei der Komplexitätsgrad und die dafür aufgewendete Zeit unterschiedlich sind.

Darüber hinaus hängt die Genauigkeit der Ergebnisse direkt von der Komplexität der Sammlung ab.

Materialsammlung für die kinetische Methode

Der Patient sollte morgens auf nüchternen Magen zwei Gläser Wasser trinken und urinieren, ohne Flüssigkeit zu sammeln.

Und Sie müssen auch die Zeit festlegen und 30 Minuten danach nehmen sie Blut von einem Patienten, der im Bett liegt. Nach weiteren dreißig Minuten wird der gesamte Urin gesammelt, dessen Menge in Minuten berechnet wird.

Die gesammelten Materialien werden analysiert und die Endergebnisse werden mit speziellen Formeln berechnet.

Bei der Bewertung der Ergebnisse des Reberg-Tests, der mit der kinetischen Methode durchgeführt wurde, werden solche Referenzwerte (Normalwerte) der Kreatinin-Clearance in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht verwendet. Alle Werte sind in ml / min / 1,73 m2:

  • bis zu 1 Jahr, für Frauen 65–100, für Männer 65–100;
  • 1–30 Jahre, 88–146 für Frauen, 81–134 für Männer;
  • 30–40 Jahre, für Frauen 82–140, für Männer 75–128;
  • 40–50 Jahre, 75–133 für Frauen, 69–122 für Männer;
  • 50–60 Jahre, unter Frauen 68–126, unter Männern 64–116;
  • 60–70 Jahre alt, 61–120 für Frauen, 58–110 für Männer;
  • 70 Jahre und mehr, für Frauen 55–113, für Männer 52–105.

Sammlung des täglichen Materials

Beim Sammeln von täglichem Urin wird der erste Wasserlassen nicht berücksichtigt. Die Zeit wird abgefangen und alle nachfolgenden Teile des Urins werden vollständig in einem sauberen, trockenen Behälter gesammelt, der in den Kühlschrank gestellt wird.

Genau einen Tag nach der festgesetzten Zeit wird die letzte Portion abgeholt, die in den Morgenstunden beim nächsten Wasserlassen fallen sollte. Als nächstes wird das Volumen des gesammelten Urins mit einer Genauigkeit von 5 ml gemessen und aufgezeichnet.

Danach wird die Flüssigkeit gerührt und etwa 50 ml davon zur Analyse in einen Behälter gegossen. Bei der Abgabe des Behälters entnimmt der Patient auch Blut aus einer Vene.

Die Methode für die dynamische Forschung

Die Definition der Dynamik des SCF wird normalerweise für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Zu diesem Zweck werden der tagsüber gesammelte Urin und der über Nacht angesammelte Urin in getrennten Behältern abgelegt.

Während des Tages dauert es von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends bzw. in der Nacht von acht Uhr abends bis acht Uhr morgens.

Ergebnisse entschlüsseln

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird die folgende Formel verwendet: Φ = (Km / KP) × D, wobei:

  • F-SCF;
  • Km - die Menge an Kreatinin im Urin;
  • CP - die Menge der Kontrollsubstanz im Serum;
  • D - Minute - Diurese (das in einer Minute gebildete Urinvolumen).

Zur Bestimmung des Wertes der kanalikulären Reabsorption wird folgende Formel verwendet:
P = (F - D / F) × 100%, wobei:

  • P - Reabsorption;
  • F-SCF;
  • D - Minuten - Diurese.

Praktische Ergebnisse zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate

Eine Vielzahl von Formeln zum Berechnen

Für genauere Ergebnisse mit Daten zu Alter und Gewicht einer bestimmten Person. Es gibt verschiedene Formeln, die von Spezialisten verwendet werden.

Zum Beispiel wird die Cockroft-Gault-Formel häufig zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate verwendet:

GFR = (140 - Alter (g)) Gewicht (kg): (Kreatinin im Blut (mmol / l)) × 814.

Zur Berechnung der weiblichen SKF sollte das Ergebnis zusätzlich mit 0,85 multipliziert werden.

In Europa wird die MDRD-Formel jedoch als genauer angesehen:

GFR = 11,33 × (Kreatinin im Blut (mmol / l)) - 1,154 × Alter (g) - 0,203

Bei Frauen wird das Ergebnis mit 0,742 multipliziert. Diese Formel liefert ungenaue Ergebnisse bei hohen KEK-Werten.

Daher wurde 2009 eine weiterentwickelte CKD-EPI-Formel abgeleitet. Bring es hierher, wir werden es nicht tun, weil es ziemlich kompliziert ist.

Zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate können Online-Rechner verwendet werden. Dazu müssen Sie Daten zu Ihrem eigenen Feld, Alter, Gewicht und Wert des Plasmakreatinins in die entsprechenden Felder eingeben.

Der Rechner führt automatisch alle Berechnungen aus und liefert das Ergebnis.

Die Forschungskosten in der Russischen Föderation betragen 145 Rubel.

Die Ergebnisse selbst deuten nicht auf eine eindeutige Diagnose hin und sind nur eine Information für den Arzt, der sie in Kombination mit anderen Indikationen berücksichtigt.

Reberg-Test während der Schwangerschaft

Der Reberg-Test ist eine hocheffiziente und genaue Methode zur Diagnose der Nierenfunktion. Wie Sie wissen, hat dieser Körper eine sehr wichtige Funktion - die Reinigung des Blutes von Stoffwechselprodukten. Der Prozess ist eine Filtration der Blutmasse durch die Membranen der Nierenglomeruli. Einige gefilterte Substanzen werden teilweise absorbiert und im Blutkreislauf wiederverwendet, während andere in den Nieren verbleiben und zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Solche Substanzen umfassen Kreatinin.

Durch seine Menge im menschlichen Urin kann gesagt werden, wie funktionell die Nieren sind. Die Probe von Reberg zeigt den Prozentsatz an Kreatinin im gesammelten Biomaterial - den Urin des Patienten. Sein geschätzter Indikator ist die Kreatinin-Clearance (Milligramm pro Minute werden in der Medizin als Maßeinheit genommen).

Die Urinprobe von Rebergh wird untersucht, um die Nierenfunktion zu beurteilen und die Entwicklungsdynamik von Nierenversagen zu überwachen.

Medizinische Indikationen zur Probenahme

Die Indikationen für die Studie können Abweichungen in der Funktion des Ausscheidungssystems, Verdacht auf chronische Erkrankungen der Nieren und Harnorgane sein.

Der Arzt wird in folgenden Fällen eine Reberg-Analyse im Urinal verschreiben:

  • das Auftreten von Schwellungen in verschiedenen Körperteilen;
  • unvernünftiger Anstieg des normalen Blutdrucks;
  • Senkung der Diurese-Tagesrate;
  • Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche, Lethargie;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Manifestationen der Tachykardie;
  • Verdunkelung oder Trübung des Urins, Änderung der Konsistenz;
  • das Auftreten von Elementen aus Blut, Eiter oder Schleim im Urin;
  • Schmerzen von unerklärlicher Natur in der Lendengegend oder im Unterleib.

Bei ordnungsgemäß durchgeführter Analyse wird die Arbeit der Nieren zuverlässig beurteilt, insbesondere in Fällen, in denen bei dem Patienten chronische oder akute Stadien der Erkrankung diagnostiziert wurden (Pyelonephritis, diabetische Nephropathie, Amyloidose, Nierenversagen). Es ist auch möglich, die Nierenfunktion bei endokrinen Erkrankungen und Anomalien bei der Funktion des Herz-Kreislauf-Apparats zu verfolgen. Die Analyse wird der primären (Differential-) Diagnose von gutartigen Tumoren oder Krebstumoren zugeordnet.

Merkmale der Vorbereitung für die Analyse Reberg

Die Analysemethode erfordert eine einfache, aber obligatorische Patientenvorbereitung. Der Tag vor der Urinsammlung wird empfohlen:

  1. verzichten Sie auf alkoholische Getränke, starken Kaffee oder Tee.
  2. eine bestimmte Diät einhalten (Proteinprodukte, Fleisch, Fisch ausgenommen).
  3. Verschieben Sie alle körperlichen Aktivitäten oder sportlichen Aktivitäten.
  4. vermeiden Sie nervöse Erschöpfung, Stress.
  5. Befolgen Sie das übliche Trinkregime (mindestens 1,5 Liter reines Wasser ohne Gas pro Tag).

Die Einnahme bestimmter Medikamente ist strengstens untersagt, da die Analyse durch die Medikation verzerrt werden kann und das Transkript ungenau ist. Wenn es nicht möglich ist, die Behandlung auch für mehrere Tage zu unterbrechen, muss der Patient dies dem Spezialisten mitteilen, er wird einige Änderungen am Prinzip der Auswertung der Ergebnisse vornehmen. Es erfordert auch die Ablehnung von Medikamenten und Arzneimittelgebühren, die einen harntreibenden Effekt bewirken.

Algorithmus zur Probenahme von Biomaterialien

Jede Einnahme von Biomaterial für die klinische Forschung beinhaltet die Durchführung bestimmter vorbereitender Maßnahmen. Die Vorbereitung für den Reberg-Test ist äußerst wichtig, da die Genauigkeit des Ergebnisses davon abhängt. Für eine vollständige Analyse sind menschliches Blut aus einer Vene und eine tägliche Portion Urin erforderlich.

Der Urin wird am Tag vor der Abgabe an das medizinische Labor gesammelt.

So sammeln Sie Urin:

  • Urin kann nur in einem speziellen Kunststoffbehälter aufgenommen werden. Ein solcher hermetisch verschlossener Behälter ist in jeder Apotheke zu finden.
  • Es ist notwendig, die äußeren Teile der Genitalien hygienisch zu verarbeiten. Wenn das Biomaterial von einer Frau gesammelt wird, muss sie unbedingt sicherstellen, dass das Geheimnis der Vagina nicht in den Behälter gelangt. Es ist verboten, während der Menstruation Urin zu leiten.
  • Der erste Wasserlassen nach dem Aufwachen ist für die Forschung nicht von Interesse. Daher wird es in der Toilette durchgeführt. Ferner wird die Zeit der ersten Urinsammlung aufgezeichnet. Die letzte Portion darf spätestens 24 Stunden abholen.
  • Um eine ordnungsgemäße Konservierung des Biomaterials sicherzustellen, sollte der Behälter an einem Ort mit niedriger Temperatur gelagert werden (im Kühlschrank). Die tägliche Diurese-Rate sollte gemischt werden und die genaue Menge messen. Für die Analyse müssen Sie einen anderen Behälter vorbereiten, in den 50 ml Urin sorgfältig überführt werden sollen. Dieses Material wird im Labor untersucht.
  • Bei Abgabe der täglichen Portion Urin auf dem Formular werden Alter, Gewicht und Größe des Patienten sowie ein Indikator für den gesamten (alle ausgewählten) Urin angezeigt.

Reberg-Test während der Schwangerschaft

Innerhalb von 9 Monaten nach dem Tragen eines Kindes wächst der Uterus kontinuierlich und kann Druck auf die Nieren-, Blasen- und Harnwegskanäle ausüben. Wenn die Ergebnisse nach einem klinischen (allgemeinen) Urintest unbefriedigend waren, wird der Arzt die Frau zu einer Urinanalyse nach Reberg schicken, die eine zuverlässigere Antwort liefert.
Die Bestimmung des Kreatininspiegels während der Schwangerschaft hat seine eigenen Merkmale. Ein Urintest wird zusammen mit einer Blutprobe zur Analyse durchgeführt.

Der Urin wird innerhalb von 24 Stunden gesammelt. Am Tag des Tests sollte die Frau im Krankenhaus sein. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt, und vor dem ersten Wasserlassen wird empfohlen, 0,5 bis 0,6 Liter Wasser zu trinken und die Blase zu leeren. Der Arzt zeichnet den Zeitpunkt des Tests auf. Wiederholen Sie die Manipulation nicht später als eine Stunde. Wenn die gesammelte Urinmenge nicht ausreicht, ist die Blase innerhalb von 2 Stunden leer. In etwa 30 bis 40 Minuten wird Blut aus der Cubitalvene entnommen. Außerdem können Sie die Kreatininwerte kennen.

Interpretation der Analyse

Die Dekodierungsanalyse wird vom Arzt durchgeführt, der den Patienten in die Studie verwiesen hat. Dies ist normalerweise ein Urologe oder Nephrologe. Die Interpretation der Indikatoren basiert auf Patientenparametern. Zu hohes Kreatinin deutet nicht nur auf Nierenprobleme, sondern auch auf das endokrine System hin.

Normale Indikatoren des Reberg-Tests bei Frauen (glomeruläre Filtrationsrate):

  1. Alter etwa ein Jahr - 64-100 ml / min.
  2. von Jahr bis 30 Jahre - 81-135 ml / min.
  3. von 30 bis 40 Jahren - 75-128 ml / min.
  4. 40-50 Jahre - 69-122 ml / min.
  5. von 50 bis 70 Jahren - 58-116 ml / min.
  6. mehr als 70 Jahre - 52-105 ml / min.

Die Rate der Testindikatoren für Männer:

  • von Jahr bis 30 Jahre - 88-147 ml / min;
  • 30-40 Jahre alt - 82-140 ml / min;
  • von 40 bis 50 Jahre - 75-133 ml / min;
  • 50-70 Jahre alt - 61-126 ml / min;
  • nach 70 Jahren - 55-113 ml / min.

Die Analysemethode geht von geringfügigen Abweichungen der Indikatoren aus. Dies ist möglich, wenn sich eine Person während des Zeitraums der Urinsammlung in einem angeregten Zustand befand, am Tag zuvor kalorienreiche Nahrung oder zu viel Flüssigkeit konsumiert hatte.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Normal (nicht pathologisch) wird als Abweichung des ermittelten Indikators um 1-5 Einheiten betrachtet. Wird sie überschritten oder unterschritten, ist dies ein Signal für gesundheitliche Probleme.

Wenn die Probe einen Überschuss von 15 Einheiten feststellte, deutet dies auf renale, endokrine oder kardiovaskuläre Erkrankungen hin. So manifestiert sich meist Diabetes, Bluthochdruck arterieller Natur. Im Falle des nephrotischen Syndroms tritt Krratinin in den proximalen Bereichen der Tubuli hervor und verzerrt die diagnostischen Indikatoren. Ihr Arzt wird andere Studien vorschreiben, die ein zuverlässigeres Ergebnis liefern. Labor Invitro bietet eine Reihe von Diagnosemethoden an.

Wenn während der Studien ein Rückgang des Kreatininspiegels um mehr als 15 ml / min festgestellt wurde, kann dies ein Anfangsstadium eines Nierenversagens (akut oder chronisch) anzeigen. Eine solche Analyse kann auch auf das Vorhandensein von Glomerulonephritis, Dehydratation oder Herzinsuffizienz hinweisen. Wenn der Unterschied in der klinischen Leistung in abnehmender Richtung bis zu 30 ml / min beträgt, wird ein vollständiges Nierenversagen festgestellt. Der Patient benötigt eine umfassende Behandlung.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse? Was zeigt der Reberg-Test? Wie ist der Urin zur Analyse zu sammeln? Normen bei Kindern und Erwachsenen, Dekodierungsindikatoren, Preis.

Die Reberg-Probe ist eine Laboranalyse, mit der die Ausscheidungskapazität der Nieren bestimmt und eine Schädigung des Nierengewebes vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten festgestellt werden kann.

Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale, den Wert und die Parameter des Reberg-Tests, um zu verstehen, was diese Analyse zeigt und warum sie durchgeführt wird.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse?

Reberg-Test und glomeruläre Filtration

Daher wird der Rehberg-Test auch als "glomerularer Filtrationsraten-Test (GFR)" bezeichnet. Das heißt, die Begriffe "Reberga-Test" und "glomeruläre Filtrationsrate" sind tatsächlich synonym, da sie verwendet werden, um dieselbe Methode zu nennen, mit der das Vorhandensein und das Ausmaß einer Nierenschädigung bewertet werden.

Um auf diese Laboranalyse Bezug zu nehmen, wird in einigen Fällen auch der Name "Reberg-Tareev-Probe" verwendet, was einfach ein vollständigerer Name für die gleiche Methode ist. Tatsache ist, dass die Methode ursprünglich vom dänischen Physiologen Reberg vorgeschlagen und später vom sowjetischen Wissenschaftler Tareev verbessert wurde. Daher umfasst der vollständige Name die Namen der beiden Gründungswissenschaftler. In der Praxis verwendet jedoch fast jeder die verkürzte Version - den "Reberg-Test".

Was zeigt der Reberg-Test?

Der Reberg-Test dient zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate der Nieren durch Kreatinin-Clearance. Um zu verstehen, was dies bedeutet und was der Reberg-Test zeigt, werden wir die Konzepte der glomerulären Filtrationsrate und der Kreatinin-Clearance definieren.

In den Glomeruli der Nieren kommt es daher zur Urinbildung, da der flüssige Teil des Blutes mit darin enthaltenen Stoffwechselprodukten (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.) gefiltert wird, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Nach der Passage von Blut durch die Glomeruli der Nieren bildet sich ein eiweißfreier Primärharn. Dieser Urin dringt in die Nierenröhrchen ein, wo Zucker, Ionen und einige andere einfache Substanzen wieder in das Blut aufgenommen (resorbiert) werden und die restliche, Stoffwechselprodukte enthaltende Flüssigkeit, die bereits Urin geworden ist, in das Nierenbecken gelangt und von dort durch den Harnleiter in den Harn gelangt Blase Dementsprechend ist die glomeruläre Filtrationsrate das Blutvolumen, das in der Lage ist, die Nieren pro Zeiteinheit zu filtern und diese von toxischen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Die normale glomeruläre Filtrationsrate beträgt 125 ml / min.

Die Kreatinin-Clearance ist die Menge an Blutplasma, die eine Minute lang von Kreatinin befreit wird, während sie die Glomeruli der Nieren passiert. Dementsprechend zeigt die Kreatinin-Clearance (Reinigung), wie effektiv die Nieren toxische Stoffwechselprodukte aus dem Blut entfernen, die vom Körper nicht benötigt werden, aber ständig durch Stoffwechselprozesse in seinen Organen gebildet werden. Kreatinin, das in den Muskeln gebildet wird, gelangt in den Blutkreislauf und wird dann in den Glomeruli der Nieren fast vollständig gefiltert und nicht resorbiert. Basierend darauf ist klar, dass die Kreatin-Clearance der glomerulären Filtrationsrate der Nieren entspricht.

Daher zeigt der Reberg-Test, basierend auf der Berechnung der Kreatinin-Clearance, die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren. Und da die Kreatinin-Clearance nur bei einer Abtötung von 75% der Nephronen (Nierenzellen) signifikant reduziert ist, können mit Hilfe dieser Bestimmung das Ausmaß der Schädigung der Nierenstrukturen bei verschiedenen Erkrankungen beurteilt werden. Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance mithilfe des Reberg-Tests ist eine empfindlichere und genauere Methode zum Erkennen von Nierenanomalien als die Bestimmung der Harnstoff- und Kreatininkonzentration im Blut. Mit anderen Worten, der Reberg-Test zeigt, ob eine Person an einem Nierenversagen aufgrund eines Nierenschadens leidet oder nicht. Durch die regelmäßige Bestimmung der Reberga-Probe können Sie Änderungen der Nierenfunktion verfolgen und gegebenenfalls die durchgeführte Behandlung anpassen.

Reberg-Testanzeigen

Während der Durchführung des Reberg-Tests werden zwei Indikatoren bestimmt - die glomeruläre Filtrationsrate (= Kreatinin-Clearance) und die tubuläre Reabsorption.

Die Kreatinin-Clearance zeigt die glomeruläre Filtrationsrate und spiegelt die Funktionsfähigkeit der Nieren wider.

Die tubuläre Reabsorption zeigt die Menge der Reabsorption von Wasser und Elektrolyten (Natrium, Chlor, Karbonate usw.) aus dem Primärharn in den Tubuli der Nieren. Dieser Indikator zeigt, wie effektiv die Nieren das normale Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und aller anderen Körperflüssigkeiten unterstützen.

Sowohl die Kreatinin-Clearance als auch die tubuläre Reabsorption werden mit speziellen Formeln berechnet. Für ihre Berechnungen ist es im Labor erforderlich, die Kreatininkonzentration im Urin und im Blut sowie die Menge des für eine bestimmte Zeitspanne (einen Tag oder zwei Stunden) zugeführten Urins zu messen.

Die Formel zur Berechnung der Probe Reberg

Die Kreatinin-Clearance für den Reberg-Test wird also nach folgender Formel berechnet:

KK - Kreatinin-Clearance in ml / min
Km - die Konzentration von Kreatinin im Urin
CRC - Kreatininkonzentration im Blut,
V ist die Urinmenge in ml, verteilt auf den Zeitraum der Entnahme (ein Tag oder zwei Stunden).
T - Urinsammelzeit in Minuten.

Die tubuläre Reabsorption wird als Prozentsatz ausgedrückt und nach folgender Formel berechnet:

R = (KK - (V / T * KK)) * 100%, wobei

R - tubuläre Reabsorption in Prozent
KK - Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Formel
V ist das Volumen des Urins in ml, das während des Sammelzeitraums (zwei Stunden oder einen Tag) isoliert wurde;
T ist die Zeit, während der Urin in Minuten gesammelt wurde.

Reberg-Test - was ist während der Schwangerschaft?

Bei schwangeren Frauen zeigt der Reberg-Test wie bei allen Erwachsenen und Kindern den Zustand der Nieren. Für schwangere Frauen wird Reberga regelmäßig vorgeschrieben, nicht nur zur Beurteilung der Nierenfunktion, sondern mit einem anderen, sehr wichtigen Ziel - dem Beginn der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie (den härtesten Komplikationen der Schwangerschaft, die oft zum Tod von Mutter und Fötus führen), wenn sie sich noch nicht klinisch manifestieren Symptome. Tatsache ist, dass zu Beginn der Entwicklung einer Eklampsie oder Präeklampsie, wenn die Frau noch keine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens verspürt hat, die Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bereits stark reduziert ist und unter der Norm liegt. In dieser Situation müssen die Ärzte die Frau sofort hospitalisieren und die Behandlung durchführen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sich sicherlich Präeklampsie und Eklampsie entwickeln.

Es ist daher offensichtlich, dass der Reberg-Test für schwangere Frauen eine sehr wichtige Analyse ist, die eine frühzeitige Erkennung einer schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation und deren rechtzeitige Behandlung ermöglicht.

Rebergs Test bei Kindern

Der Reberg-Test bei Kindern hat dieselbe Bedeutung wie bei Erwachsenen. Dementsprechend zeigt die Analyse bei Kindern wie bei Erwachsenen den Zustand und die funktionelle Aktivität der Nieren. Abgesehen von den Normen gibt es keine grundlegenden Unterschiede in den Indikationen, Methoden zur Durchführung und Berechnung der Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bei Kindern und Erwachsenen.

Überlegen Sie, wie ein Reberg-Muster durchgeführt wird und wann dies geschehen soll.

Hinweise zur Durchführung des Reberg-Tests

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend der Urin- und Blutentnahme für den Reberg-Test sollte körperlicher und psycho-emotionaler Stress vermieden werden.

Darüber hinaus sollten Sie einen Tag vor dem Spenden von Blut und Urin für die Reberg-Probe auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, starkem Tee und Kaffee verzichten und Fleisch, Fisch und Geflügel von der Ernährung ausschließen.

Das Blut für die Rehberg-Probe wird nach 8–14 Stunden Fasten (optimal nach einer Nachtruhe) auf leeren Magen verabreicht. Wenn die Blutspende am Morgen fehlgeschlagen ist, sagen wir ein leichtes Frühstück und Blutspende 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Innerhalb von 30 Minuten vor der Blutspende sollte die Konzentration des Kreatinins nicht rauchen.

Es sollte daran erinnert werden, dass starke körperliche Bewegung, eine proteinreiche Ernährung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Aminosäuren, Furosemid, Methylprednisolon, Carbenoxolon, Thyroxin, Cortisol, Corticotropin und Levodopa die Werte des Reberg-Tests erhöhen. Ein niedrigerer Wert der Probe Reberga Cannabis und Heroin, sowie Empfang Diazoxid, Triamteren, Thiazide, Metformin, Dipyridamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid, Indomethacin, etc.), antibiotische Aminoglykoside Gruppe (Chloramphenicol usw.). Wenn eine Person eines der oben genannten Medikamente einnimmt, müssen Sie diese daher 1-2 Tage vor dem Reberg-Test absetzen. Ist dies nicht möglich, sollte deren Auswirkung auf das Ergebnis bei der nachfolgenden Interpretation berücksichtigt werden.

Reberg-Testverfahren

Beim Reberg-Test sollten Erwachsene und Kinder Blut und Urin spenden. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Blut und Urin für den Reberg-Test zu spenden. Beides getrennt betrachten, um Verwirrung zu vermeiden.

So nehmen Sie eine Probe Reberg - die erste Option

Stellen Sie den genauen Zeitpunkt des Beginns der Urinsammlung (zum Beispiel 9-00 Uhr morgens) fest, danach trinken sie zwei Gläser schwachen Tees oder normales Wasser. Genau eine Stunde nach der beobachteten Zeit (in unserem Beispiel um 10 Uhr morgens) wird Blut aus einer Vene entnommen. Nach einer weiteren Stunde, dh zwei Stunden nach der ursprünglich gemeldeten Zeit (in unserem Beispiel um 11:00 Uhr), wird in den Behälter uriniert, wobei der gesamte freigesetzte Urin gesammelt wird. Wenn Sie früher als zwei Stunden nach Beginn der Sammlung von Biomaterial schreiben möchten, müssen Sie in ein Glas urinieren und es in den Kühlschrank stellen. In diesem Fall ist es nach zwei Stunden ab dem angegebenen Anfangszeitpunkt unbedingt erforderlich, erneut zu urinieren und den gesamten gesammelten Urin innerhalb von zwei Stunden in einen Behälter abzulassen. Im Allgemeinen wird der innerhalb von zwei Stunden freigesetzte Urin in einem Behälter gesammelt und in ein Labor gebracht. Und das Blut von der Vene bis zur Kreatininkonzentration wird innerhalb einer Stunde nach Beginn der Urinabnahme (in der Mitte des zweistündigen Intervalls) verstreichen.

Diese Methode der Entnahme von Urin und Blut für den Reberg-Test wird am häufigsten in der klinischen Praxis in öffentlichen Krankenhäusern und Polikliniken eingesetzt.

So sammeln Sie Urin für eine Probe Reberg - die zweite Möglichkeit

Sie können nicht den gesamten gesammelten Urin mit ins Labor nehmen, wenn Sie zu Hause das Volumen genau messen können. In diesem Fall müssen Sie bei der Messung der pro Tag zugeteilten Urinmenge diesen Wert in Richtung der Wörter "Diurese pro Tag 1340 ml" notieren, dann 20 - 30 ml Urin in ein kleines Gefäß gießen und ihn dem Labor übergeben, um die darin enthaltene Kreatininkonzentration zu bestimmen.

Diese Testoption für die Reberg-Probe wird häufiger von privaten Laboren verwendet.

Rebergs Test - Indikatoren für Norm und Entschlüsselung

Allgemeine Informationen zur Norm

Die Norm für jede Laboranalyse ist der Wert des Indikators, der für die Bevölkerung absolut gesunder Menschen in der Region typisch ist. Darüber hinaus sollte dieser Indikatorwert unter Verwendung der Standardmethode erhalten werden.

Derzeit werden Standardmethoden praktisch nicht verwendet, da jedes Labor seine eigenen Reagenzkits und Modifikationen bekannter Methoden verwendet. Für jede Modifikation und jeden Satz von Reagenzien gibt es eigene Normalwerte für den einen oder anderen Indikator, die als Referenzwerte bezeichnet werden.

Streng genommen sind solche Referenzwerte nicht die Norm, da sie ausschließlich für eine Methode zur Bestimmung eines bestimmten Laborindikators gelten. Wenn wir den Wert desselben Indikators mit anderen Methoden ermitteln, unterscheiden sich die Referenzwerte. Deshalb gibt jedes Diagnoselabor derzeit eigene Normen für verschiedene Parameter der Analyse an, bei denen es sich um Richtwerte für die jeweils verwendete Methode handelt.

Auf Haushaltsebene werden solche Referenzindikatoren einfach als Norm bezeichnet. Die Patienten sollten sich jedoch bewusst sein, dass Referenzwerte, die in jedem Labor unterschiedlich sind, unter der "Norm" versteckt sind. Es ist daher offensichtlich, dass die Werte der "Norm" in dem Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, erkannt werden müssen.

Im Folgenden geben wir die Referenzwerte für die Techniken an, die am häufigsten für die Durchführung des Reberg-Tests verwendet werden, und benennen sie konventionell als Norm. Es sollte jedoch verstanden werden, dass dies nur Richtwerte sind, da die genauen Parameter der Norm in dem Labor ermittelt werden müssen, in dem die Studie durchgeführt wird.

Reberg-Testraten

Daher ist der Wert der Kreatinin-Clearance bei normalen Männern und Frauen unterschiedlichen Alters in der nachstehenden Tabelle angegeben:

Reberg-Prozess

Der Rehberg-Test ist eine Urinanalyse, mit der Sie mit hoher Genauigkeit die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen und herausfinden können, wie gut sie das Blut reinigen. Die Studie untersucht die Wirksamkeit des renalen Blutflusses und die Filtrationsrate des Blutes durch die Glomeruli. Nach 40 Jahren verringert sich die Filtrationskapazität der Nieren um etwa 1% pro Jahr. Bei Krankheiten liegt eine signifikante Verletzung dieser Funktion vor.

Der Rehberg-Test besteht aus einem Blut- und Urintest, der täglich gesammelt wird, und ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und das Ergreifen von Maßnahmen.

Ein Urologe, Nephrologe, Endokrinologe oder Kardiologe wird den Patienten an das Verfahren verweisen. Sie können eine Studie in der Poliklinik von Otradnoe erhalten und erhalten die Ergebnisse per E-Mail am nächsten Tag.

Das tägliche Blut fließt hunderte Male durch die Nieren. Nephrons sind für die Reinigung verantwortlich - kleine Filter, in denen sich Kapillarbündel befinden - Nierenglomeruli. Dieser Vorgang wird als glomeruläre Filtration bezeichnet. Die Qualität der Glomeruli kann durch Untersuchen der Geschwindigkeit, mit der das Blut Nephrone durchläuft (glomeruläre Filtrationsrate), bewertet werden.

Was bestimmt den Reberg-Test?

Nach dem Filtern des Blutes werden einige vom Körper benötigte Verbindungen in die Blutbahn zurückgeführt. Es gibt jedoch eine Substanz, die nach der Filtration vollständig mit dem Urin entfernt werden muss. Dieses Kreatinin ist ein Produkt, das durch den Abbau von Muskelgewebe gebildet wird und für den Körper „Müll“ ist. Eine Erhöhung der Blutkonzentration weist auf eine Verschlechterung der glomerulären Filtration hin. Im Verlauf des Reberg-Tests wird die Kreatinin-Clearance bewertet (ein Indikator für die Rate, mit der das Blut daraus entfernt wird).

Die Studie erschien 1926 dank des dänischen Physiologen Paul Reberg. Er schlug vor, die Geschwindigkeit des renalen Blutflusses zu untersuchen, indem er exogenes (künstlich durch eine Vene verabreichtes) Kreatinin aus dem Körper untersuchte. Diese Methode hat sich jedoch als schwer umzusetzen erwiesen.

Rebergs Vorschlag war jedoch nicht nutzlos - dank ihm konnten die Wissenschaftler feststellen, dass der Kreatininspiegel im Blut eines gesunden Menschen normalerweise tagsüber nahezu unverändert blieb. Und im Jahr 1936 perfektionierte der sowjetische Wissenschaftler Yevgeny Tareev die Reberg-Methode und begann, die Freisetzung nicht von exogenem, sondern endogenem (im Körper vorhandenem) Kreatinin zu bewerten. Daher wird die Studie manchmal auch als Probe Reberg-Tareev bezeichnet.

Bei Vorhandensein von Pathologien leidet die Filtrationsfähigkeit der Nieren zuerst.

Der Wert des Reberg-Tests besteht darin, dass Sie Krankheiten im Frühstadium erkennen können.

Indikationen zur Analyse

Die Studie kann auf Wunsch des Patienten zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt werden (dies ist besonders nach 40 Jahren wichtig).

Ist wichtig In einigen Fällen wird der Reberg-Test während der Schwangerschaft verordnet. Während dieser Zeit stehen die Nieren der Frau unter enormem Druck und sind daher sehr anfällig für Pathologien. Eine beeinträchtigte Filtrationsfähigkeit der Nieren kann zur Entwicklung von Ödemen, erhöhtem Druck und zur Verschlechterung der zukünftigen Mutter und des Fötus führen.

Indikationen für die Studie sind die folgenden Symptome:

  • Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Herzklopfen;
  • Erbrechen;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schwäche ohne objektive Gründe;
  • häufiges Ohnmacht

Was definiert der Reberg-Test? Die Ergebnisse der Studie helfen bei der Diagnose von Krankheiten wie:

  • Nierenversagen;
  • Pyelonephritis (Entzündung in den Nierentubuli);
  • Glomerulonephritis (Schädigung der Glomeruli);
  • Nephrotisches Syndrom (Ödem);
  • Diabetes insipidus;
  • Nierenamyloidose (Verletzung des Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsels);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • STIs (sexuell übertragene Infektionen).

Wie bereite ich mich auf den Reberg-Test vor?

Wie mache ich den Reberg-Test richtig, damit die Studie nicht wiederholt werden muss? Die Ergebnisse können bei falscher Aufbereitung oder Fehlern bei der Urinsammlung unzuverlässig sein.

Am Vorabend und am Tag der Studie ist es notwendig:

  • Beschränkung der Verwendung von Eiweißnahrungsmitteln (Fleisch, Fisch);
  • Stoppen Sie, Alkohol, Kaffee und Tee zu trinken;
  • Setzen Sie sich keiner schweren körperlichen und seelischen Belastung aus.

Ist wichtig Die Ergebnisse der Studie können von bestimmten Medikamenten beeinflusst werden: Furosemid, Cortisol, Corticotropin, Thyroxin, Methylprednisolon. Wenn Sie sie anwenden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sie vor dem Eingriff absagen sollten.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene und wird mit leerem Magen durchgeführt.

So nehmen Sie eine Probe von Reberg

Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Wie sammelt man Urin zur Analyse richtig? Für die Forschung wird Urin benötigt, der während des Tages verteilt wird. Frauen sollten während der Menstruation kein Material sammeln.

Sammle es so:

  1. Die erste Portion Urin nach dem Aufwachen geht nicht.
  2. Vor dem Sammeln die anschließende Hygiene der äußeren Genitalorgane durchführen.
  3. Seit dem ersten Wasserlassen wird der Urin innerhalb von 24 Tagen (auch am nächsten Morgen!) In einem sauberen Behälter mit Deckel gesammelt.
  4. Der Behälter muss nach jeder neuen Urinportion in den Kühlschrank gestellt werden.
  5. Die letzte Materialsammlung sollte zur gleichen Zeit wie die erste gehalten werden (wenn Sie beispielsweise diesen Prozess um 9 Uhr morgens gestartet haben, müssen Sie ihn am nächsten Tag um 9 Uhr abschließen).
  6. Nachdem die Sammlung abgeschlossen ist, wird das Urinvolumen gemessen, diese Daten werden aufgezeichnet und bei Lieferung an das Labor mit Daten zu Gewicht, Größe und Alter des Patienten verbunden.
  7. Nach Zugabe der letzten Portion Urin wird die Flüssigkeit gemischt (verwenden Sie hierfür keine Metall- oder Holzobjekte, Sie können auch Kunststoff oder Glas verwenden).
  8. 50-100 ml Urin werden aus dem Behälter in ein Reagenzglas gegossen und an das Labor geliefert.

Blut aus einer Vene wird entweder am selben Morgen (nachdem die Blase von der ersten, „unnötigen“ Portion des Harns freigesetzt wurde) oder am Tag des Endes der täglichen Harnsammlung verabreicht.

Reberga dekodieren

Zur Bewertung der Ergebnisse des Reberg-Tests gibt es eine spezielle Berechnungsformel: F = (Cm / Cp) * V. F ist die glomeruläre Filtrationsrate, Cm ist der Kreatininspiegel im Urin, Cp ist die Kreatininmenge im Blut, V ist das von den Nieren pro Minute ausgeschiedene Urinvolumen in Millilitern.

Reberg-Prozess

Der Reberg-Test hat mehrere Modifikationen.

Wie kann man Reberg probieren?

Am Vorabend der Studie befindet sich der Patient im üblichen Trinkregime. Am Morgen der Studie leert sich die Blase, die Zeit wird genau aufgezeichnet, danach verbleibt der Patient im Bett, erhält keine Nahrung und keine Flüssigkeiten. Nach 1 Stunde wird Blut aus der Vene entnommen, und nach einer weiteren Stunde entleert der Patient die Blase. Als nächstes bestimmen Sie die in nur 2 Stunden gesammelte Menge an Urin und die Konzentration an Kreatinin sowie die Konzentration an Kreatinin im Blut. Berechnen Sie als nächstes die glomeruläre Filtrationsrate.

Kreatinin-Clearance

Kreatinin ist das Endprodukt des Metabolismus von Kreatinphosphat - einer Substanz, die an der schnellen Bereitstellung des Energiebedarfs der Muskelkontraktion beteiligt ist; Es wird in den Muskeln gebildet und in den Nierenglomeruli frei gefiltert. Ferner wird der Körper ohne Urresorption oder zusätzliche Sekretion in den Tubuli vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Ein Anstieg der Serumkreatininkonzentration deutet daher auf eine Abnahme der Nierenfiltration (Abnahme der Nierenfunktion) hin. Die Serum-Kreatinin-Referenzwerte sind: für Männer mittleren Alters - 62-115 mmol / l, für Frauen - etwa 53-97 mmol / l. Die Kreatininbildung korreliert mit der Muskelmasse. Aufgrund der hohen Reservekapazität der renalen Hämodynamik ist Kreatinin in einem frühen Stadium kein empfindlicher Indikator für Nierenerkrankungen und kann konstant bleiben, wenn ein erheblicher Teil der Nephrone betroffen ist. Daher ist es ratsam, gleichzeitig den Serumharnstoffspiegel zu untersuchen.

Derzeit wird in der klinischen Praxis vorgeschlagen, die Messung der Kreatinin-Clearance aufzugeben. In der modernen klinischen Nephrologie werden die glomerulären Filtrationsraten mithilfe von Rechenverfahren bestimmt - die glomeruläre Filtrationsrate wird unter Verwendung der Serum-Kreatininkonzentration und einer Reihe anderer Variablen berechnet. Dabei werden die Daten des Patientenalters, Indikatoren für sein Körpergewicht und die Serumkreatininkonzentration berücksichtigt.

Formel MDRD (Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen; Levey AS et al., 1999) - Studie zur Auswirkung der Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen: GFR, ml / min pro 1,73 m 2 = (170 × (Serum-Kreatinin-Konzentration, mg) / dl - 0,999) x (Alter - 0,176) x (Blutharnstoffstickstoff, mg / dl - 0,170) x (Serumalbumin, g / dl + 0,318) x (0,762 für Frauen) x (1,18 für afrikanische Amerikaner).

Die modifizierte Formel von MDRD: GFR, ml / min pro 1,73 m 2 = 186,3 × (Serumkreatininkonzentration, mg / dl –1,154) × (Alter –0,203) × (0,742 für Frauen) × (1,21) für Afroamerikaner).

Die Formel MDRD: 186 x Blutkreatinin (mg / Deziliter) - 1,154 x Alter (in Jahren) - 0,203.

Bei Frauen wird ein Korrekturfaktor von 0,70 verwendet.

Harnstoffabstand

Harnstoff ist das Endprodukt des Stickstoffmetabolismus (bis zu 50% Reststickstoff im Blut), bis zu 90% des Harnstoffs werden von den Nieren ausgeschieden, in den Glomeruli frei gefiltert und keiner aktiven Reabsorption oder Sekretion in den Tubuli unterzogen. Die Bestimmung der Harnstoffkonzentration im Blut zusammen mit Kreatinin dient zur Beurteilung der Ausscheidungsfunktion der Nieren. Bei verschiedenen Nierenerkrankungen wird ein Anstieg des Blutharnstoffs beobachtet - bei glomerulären Schäden (Glomerulonephritis), Tubuli, interstitiellem Gewebe (tubulointerstitielle Nephritis). Die Referenzwerte von Serumharnstoff für Individuen von 14 bis 60 Jahren - 2,5 bis 6,4 mmol / l, über 60 Jahre - 2,9 bis 7,5 mmol / l.

Das Nomogramm zur Berechnung der Kreatinin- und Harnstoff-Clearance ohne Urin ist in Abb. 1 dargestellt. 3. Für die Berechnung müssen die Alterspunkte, die Konzentration von Kreatinin im Blut und das Körpergewicht nach rechts und an der Kreuzung mit der äußersten linken Linie verbunden werden, um den glomerulären Filtrationswert zu erhalten.

Glomeruläre Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist der Hauptindikator für die Nierenfunktion bei gesunden und kranken Menschen.

Normalerweise beträgt die GFR für Männer 97-137 ml / min, für Frauen - 88-128 ml / min.

Unter physiologischen Bedingungen nimmt die GFR während der Schwangerschaft zu und beim Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln sinkt der Körper mit zunehmendem Alter. Nach 40 Jahren beträgt die GFR-Abnahme also 1% pro Jahr oder 6,5 ml / min pro Jahrzehnt. Im Alter von 60 bis 80 Jahren wird die GFR um die Hälfte reduziert. Material von der Website http://wiki-med.com

In der Pathologie wird die Definition der GFR verwendet, um das Fortschreiten chronisch diffuser Nierenkrankheiten (chronische Glomerulonephritis, Amyloidose, systemische Erkrankungen, Nephrosklerose bei Hypertonie usw.) sowie die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) erfolgt nach der Formel:

wobei F die glomeruläre Filtrationsrate ist;

Cm - der Gehalt an Kreatinin im Urin;

Cp - Plasma-Kreatinin-Gehalt;

V - Urinvolumen, zugeteilt für 1 min (ml).

Röhrenreabsorption

Der Reberg-Test ermöglicht die Abschätzung der Nierenreabsorptionsfunktion, die nach folgender Formel berechnet wird: CU (tubuläre Reabsorption) = (GFR-D / GFR) x 100%, wobei D die kleinste Diurese ist. Normaler KR = 95-99%. KR ist reduziert bei akuter und chronischer Pyelonephritis, geschrumpften Nieren sowie bei Erkrankungen, die nicht mit Nierenerkrankungen zusammenhängen: Einnahme von Diuretika, Diabetes insipidus.