Cholezystitis (K81)

Ausgeschlossen: mit Cholelithiasis (K80.-)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Krankheit durch eine Reihe von Mördern: akute und chronische Cholecystopankreatitis, Verlaufsmerkmale und Therapie

Zunehmend wurde bei den Patienten eine Cholecystopankreatitis diagnostiziert. Und es ist alarmierend, weil die Krankheit zur Kategorie der Mörderkrankheiten gehört.

Der Prozentsatz der Todesfälle infolge schwerer Cholestopankreatitis nimmt zu. Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen unabhängig von ihrem sozialen Status.

Und obwohl zwei Gruppen von Personen genau benannt werden, und dies sind asoziale Typen mit Alkoholabhängigkeit und Gluttonisten, bei denen die Chance, eine Cholecystopankreatitis zu bekommen, um ein Vielfaches zunimmt, aber die genaue Ursache, die zur Entwicklung einer gefährlichen Krankheit führt, ist noch nicht genannt worden. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass der Fortschritt der Pathologie nicht vorhergesagt werden kann.

Ursachen der Entwicklung

Folgende Faktoren können die Entstehung der Krankheit auslösen:

  1. Versagen des etablierten Systems von Stoffwechselprozessen im Körper;
  2. das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung oder die Entwicklung eines Tumors im hepatobiliären System (in 45% der Fälle);
  3. anatomisch nahe Lage von zwei wichtigen Organen des menschlichen Körpers, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse, wodurch der Gallenfluss in der Bauchspeicheldrüse angeregt wird;
  4. erhöhter Säuregehalt im Magen, wodurch der Sphinkter von Oddi schrumpft oder ein Geschwür dieses Verdauungsorgans entsteht;
  5. Narbenbildung im Duodenalkanalbereich, die zu einer Verengung führt;
  6. das Auftreten von Schwellungen im Bereich des Vaters Brustwarzen (die Ursache von Schwellungen liegt in der Schwierigkeit der Bewegung von Pankreasenzymen);
  7. Schädigung der Bauchspeicheldrüse von schlechter Qualität;
  8. Alkoholmissbrauch, unkontrollierter Einsatz von Antibiotika, schlechte Zahngesundheit, Erkrankungen der Halsschmerzen, Stresssituationen können ein Katalysator für die Entwicklung einer Cholecystopankreatitis sein (bis zu 35% der Fälle);
  9. Idiopathie-Faktor, wenn es unmöglich ist zu verstehen, was das Auftreten dieser Krankheit verursacht hat (solche Fälle machen bis zu 15-20% aus).

Klinisches Bild

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit sowohl akut als auch chronisch sein kann, variiert das klinische Bild der Krankheit.

Die akute Form der Cholecystopankreatitis hat folgendes Krankheitsbild:

  • Bei Patienten wird in den meisten Fällen Angst beobachtet, der Gesichtsausdruck ist schmerzhaft (sehr selten erregt, mit einem Schimmer in den Augen), kalter, klebriger Schweiß bedeckt die blasse Haut. In der Hälfte der Fälle wird die akute Form der Erkrankung von Gelbsucht begleitet, die durch das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen verursacht wird, eine Leberzellvergiftung mit Hepatitis und eine Kompression des terminalen Abschnitts des Choledochs durch den Pankreaskopf, dessen Größe zunimmt;
  • Die Mundhöhle des Patienten ist häufiger rosa, bei einem Drittel der Patienten ist sie jedoch auch gesprungen. Die Zunge ist bei einigen Patienten nass, mit einem Hauch von Weiß, bei anderen trocken, mit einer Kruste auf der Oberfläche. Patienten mit einer trockenen Zunge haben in der Regel eine destruktive Form der Krankheit, die von ständigem Erbrechen begleitet wird. Fast alle Patienten lecken oft;
  • ein Drittel der Fälle war übergewichtig. Der Bauch ist leicht angeschwollen und sein oberer Teil ist in den Atmungsprozess involviert.
  • mit dem Fortschreiten der Krankheit steigt die Körpertemperatur an, insbesondere destruktive Formen der Cholecystopankreatitis, obwohl bei den meisten Patienten die Körpertemperatur beim Besuch eines Arztes normal bleibt;
  • Es gibt keine ernsthaften Fehlfunktionen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Es gibt kein Anzeichen für verspannte Muskeln in der Bauchwandregion. Die Lokalisation akuter Schmerzen findet sich im rechten Hypochondrium sowie im Bereich des Epigastriums (knapp unterhalb des Brustbeinknochens) und der Spitze der Gallenblase. All dies wird begleitet von allgemeinem gürteltem Schmerz und unablässigem Erbrechen der Galle. Vor diesem Hintergrund nimmt der Urinabfall ab, und seitens der FSW tritt eine Störung oder Darmstörung auf. Ständige Schmerzen verursachen Schlaflosigkeit.
Eine nicht vollständig geheilte akute Form der Cholecystopankreatitis kann eine chronische Form annehmen.

Im Gegensatz zur akuten Form hat die chronische Form folgendes Krankheitsbild: Patienten klagen über periodisch wiederkehrende Schmerzen im Bauchbereich, und diese Schmerzen sind stärker im Magen oder auf beiden Seiten im Verhältnis dazu zu spüren.

Die Schmerzen der Bauchspeicheldrüse geben oft nach, die Symptome eines Nierenkolikanfalls imitiert, sie werden hinter dem Brustbein gespürt und ähneln Angina pectoris.

All dies wird begleitet von dyspeptischen Phänomenen: allgemeine Schwäche, Bauchdehnung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, unangenehmes Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund und Würgen.

Muskelspannung ist in der Regel nicht vorhanden. Bei der Palpation der Leber klagt der Patient über Schmerzen und der Arzt stellt eine Zunahme seiner Größe fest.

Symptome der Krankheit

Die Diagnose einer Cholezystopankreatitis wird nur dann gestellt, wenn die Symptome der Krankheit deutlich sichtbar sind:

  1. unangenehme Schmerzen während und nach den Mahlzeiten im Hypochondrium;
  2. Verletzung der koordinierten Arbeit aller Organe des Gastrointestinaltrakts, die sich als Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall weißlich äußern kann;
  3. aufgrund der Reduktion von Muskelmasse und subkutanem Fett im Bauchbereich ist der Verlust des gesamten Körpergewichts;
  4. es gibt ein Siegel der Bauchspeicheldrüse und eine Vergrößerung der Lebergröße;
  5. Die Hautfarbe ändert sich zu cyanotisch, Hautausschlag tritt in der Nabelgegend auf;
  6. Laboranalysen von Kot ergeben einen positiven Test auf Fett- und Muskelfasern;
  7. In seltenen Fällen entwickelt sich Aszites, es treten falsche Zysten auf, die Haut wird gelb.

Diagnose

Eine genaue Diagnose der Krankheit kann nur dann an den Patienten gestellt werden, wenn alle Informationen gesammelt sind:

  • geschichte;
  • es wurden die Ergebnisse einer allgemeinen Blutanalyse auf Leukozyten und ESR sowie deren biochemische Analyse des Gehalts an Pankreasenzymen, Fäkalienanalyse auf das Vorhandensein von unverdauter Faser und Urin erhalten;
  • durchgeführte instrumentelle Diagnosemethode.

Der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase gilt nach wie vor als die am besten zugängliche und gebräuchlichste Methode der instrumentellen Diagnostik, mit der eine Schädigung des Gallensystems in 95 bis 99% der Fälle und eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse in 40 bis 86% der Fälle festgestellt werden kann. Die Verwendung von MRI ist zweifellos von Nutzen.

Mit Hilfe von ERCP ist es möglich, die Änderung des Durchmessers und der Abweichung der Pankreaskanäle zu bestimmen, die Lokalisation von Verstopfungen zu erkennen, eine Verletzung der Entleerung und eine Veränderung der Struktur der Haupt- und kleinen Kanäle zu erkennen.

Wenn Sie die Daten der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) verbinden, die als die informativsten betrachtet wird, können Sie Informationen über den Zustand des Nippels des Vaters, die Funktionsweise des Gallenganges, das Vorhandensein von Verengungen und Kalksteine ​​erhalten, die den freien Fluss der Galle verhindern.

Behandlung

Droge und Diät

Für die Behandlung der Cholezystopankreatitis wurde ein spezielles Schema entwickelt, das mehrere Stadien umfasst. In der ersten Phase, bis die Ursache der Erkrankung festgestellt ist, darf der Patient keine Nahrung zu sich nehmen (irgendwo innerhalb von 3 Tagen), eine Wärmflasche mit Eis wird auf den Bauch gestellt und die Medikation wird entlastet.

Zur Linderung von Schmerzen mit Medikamenten wie Novocain, Atropine, No-spa. Nichtsteroidale Antiphlogistika wie Analgin und Naiza werden ausgeschlossen, da sie zu Blutungen und Irritationen der Schleimhaut beitragen.

Verwenden Sie spezielle physiologische Lösungen, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen. Zur Unterdrückung der Pankreassekretion werden Protonenpumpenhemmer eingesetzt, die die Produktion von Salzsäure im Magen stören. Dazu gehört Omeprazol. Sie können auch Contrycal verwenden.

Achten Sie darauf, eine Ersatztherapie zu verwenden, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Verwendet werden Enzyme wie Amylase, Lipase, Protease, deren Handelsname fast jeder kennt und diese sind: Kreon, Mezim, Panzinorm, Festal.

Um bakterielle Infektionen zu unterdrücken, wird die Antibiotika-Therapie mit Hilfe von leichten Antibiotika, beispielsweise Ampicillin, durchgeführt.

In Zukunft wird der Patient unter strenger Diät gehalten, wobei Tierfette und zum Teil Pflanzenfette ausgeschlossen sind.

Verbieten Sie die Verwendung von würzigen, salzigen, kohlensäurehaltigen, groben, fettigen und herben Speisen und Getränken. Mineralwasser wird in die Nahrung aufgenommen, nachdem Gase entfernt wurden, sowie gekochtes Gemüse, mageres Fleisch und Fisch sowie flüssige Brei. Fraktionsfutter 6-8 mal am Tag ist die Norm für Patienten mit Cholecystopankreatitis.

Einige physiotherapeutische Verfahren, wie Elektrophorese oder UHF, verbessern die Blutversorgung der Leber, wodurch die Gallenproduktion ansteigt und die Entzündung abnimmt.

Chirurgisch

Ein chirurgischer Eingriff ist nur indiziert, wenn der Krankheitsverlauf kompliziert ist:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • das Auftreten von Zysten;
  • oder eine konservative Behandlung bringt keine Ergebnisse, da starke Schmerzen nicht aufhören.

Es kann als direkter Eingriff angewendet werden, und dies ist eine Drainage der Zyste, eine Operation zur Entfernung von Steinen aus dem Pankreas oder Selbstorgan (Resektion) und indirekt: Operationen am Magen, Gallenwege, Neurotomie.

Prävention

Unabhängig von der Behandlung, die ein Patient in einem Krankenhaus erhält, hängt sein weiterer Zustand nur von seinem Essverhalten ab.

Es muss immer daran erinnert werden, dass der übermäßige Gebrauch von alkoholischen Getränken und der übermäßige Gebrauch von gastronomischen Delikatessen ein direkter Weg zur Entwicklung einer Cholecystopankreatitis ist. Daher wird die beste Prävention der Krankheit die Ablehnung dieser „Lebensfreude“ sein.

Die Verwendung von Infusionen aus der Sammlung choleretischer Kräuter hilft dabei, die Funktion der Drüsen wiederherzustellen.

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Zu den Symptomen und zur Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis im Video:

K86.8.2 * Cholecystopankreatitis

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Cholezystopankreatitis

Eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist die Cholecystopankreatitis - eine Erkrankung, bei der eine gleichzeitige Entzündung des Pankreas und der Gallenblase auftritt. Laut ICD 10 lautet der Code für diese Krankheit K87.0.

Der Hauptgrund für das Fortschreiten dieser Pathologie liegt in der engen anatomischen und physiologischen Verbindung zwischen den beiden Organen - dem Pankreasgang und den Drüsen. Wenn also ein Organ betroffen ist, kann sich der pathologische Prozess auf das zweite ausbreiten. Bei einer Erkrankung wie der akuten Cholecystopankreatitis ist die Leber oft in den Prozess involviert - sie entzündet sich und es treten dystrophische und nekrotische Veränderungen auf.

Gründe

Diese Krankheit tritt aus verschiedenen Gründen auf. Die häufigsten sind:

  • Infektionskrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Magengeschwür;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Entzündung in der Gallenblase;
  • Krebs Pathologie;
  • das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Natürlich können auch ungesunde Ernährung und schlechte Gewohnheiten oft das Auftreten dieser Krankheit auslösen. Darüber hinaus leiden Menschen mit Alkoholmissbrauch und viele Raucher häufig an Erkrankungen wie einer Cholecystopankreatitis. Mehr zu den entzündlichen Veränderungen in der Gallenblase und im Pankreas können zu verschiedenen Medikamenten führen, die von Menschen unkontrolliert eingenommen werden, ohne Nebenwirkungen zu berücksichtigen.

Stress und übermäßiger emotionaler Stress sind auch ein provokanter Faktor für diese Krankheit. Da heute alle Schichten der Gesellschaft unter Stress stehen, ist die Krankheit recht häufig und die Anzahl der Fälle steigt von Jahr zu Jahr. Wenn eine Person einen bakteriellen Infektionsherd im Körper hat, beispielsweise unbehandelte Karies oder Sinusitis usw., können diese Herde auch die Entwicklung einer akuten Cholecystopankreatitis auslösen.

Symptome

Die Cholezystopankreatitis weist Symptome auf, die denen anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ähneln. Dies sind insbesondere dyspeptische Störungen, Übelkeit (und manchmal Erbrechen) nach dem Essen, Schweregefühl oder sogar Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Es gibt akute und chronische Cholezystopankreatitis. Die akute Form tritt unmittelbar nach einer Mahlzeit auf, wenn eine Person gebratene oder fetthaltige Nahrungsmittel isst. Die Patienten klagen über Schmerzen, Gürtelrose, qualvolles Erbrechen, Völlegefühl, Aufstoßen und Bitterkeit im Mund. Schlaflosigkeit aufgrund anhaltender Schmerzen kann auftreten, Durchfall oder Verstopfung auftreten.

Bei einer Person, bei der eine chronische Cholecystopankreatitis diagnostiziert wurde, verläuft die Erkrankung mit Perioden von Exazerbationen und Remission. In der Zeit der Verschlimmerung ähneln die Symptome der Erkrankung den oben beschriebenen, und in der Zeit der Remission bestimmt der Arzt eine vergrößerte Leber, die beim Abtasten schmerzhaft ist, und Schmerzen in der Gallenblase. Der chronische Verlauf einer Krankheit wie die chronische Cholecystopankreatitis ist lang und die Behandlung erfordert einen integrierten Ansatz, der medikamentöse Therapie, Physiotherapie, traditionelle Methoden und Diät einschließt.

Manchmal hat die Cholezystopankreatitis eine schwere Form - obstruktiv. In dieser Form der Erkrankung sind die Pankreasgänge blockiert, was zu einer Störung der Verdauungsprozesse und zur Entwicklung von Entzündungserscheinungen in anderen Organen des Magen-Darm-Systems führt.

Es gibt auch seltene Symptome dieser Krankheit, die bei manchen Menschen auftreten:

  • Aszites Entwicklung;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Läsionen kleiner Gelenke;
  • das Auftreten von falschen Zysten.

In Fällen, in denen eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit nicht durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Zu den häufigsten Komplikationen dieser Pathologie gehören die Verstopfung des Gallengangs, die Venenthrombose, Erkrankungen des endokrinen Systems, die Schädigung der peripheren Nerven und die Peritonitis.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Cholecystopankreatitis wird aufgrund von Patientenbeschwerden und visueller Untersuchung gestellt. Berücksichtigt auch die Daten der Labordiagnostik (Bluttest, Urin).

Wenn eine genaue Diagnose der Erkrankung nicht möglich ist, wird eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und des Pankreas sowie eine MRT-Untersuchung angezeigt.

Die Behandlung dieser Krankheit sollte umfassend sein. Dies bedeutet, dass die medikamentöse Behandlung die Diät- und Physiotherapieverfahren ergänzt. Die Medikamente, die dem Patienten bei dieser Krankheit verschrieben werden, sind:

  • Antibiotika;
  • Schmerzmittel (Baralgin, Analgin);
  • Stoffwechselmedikamente (Methyluracil);
  • enzymatische Agenzien (Pankreatin, Festal);
  • Mittel zur Hemmung der Saftsekretion (Cimetidin, Omeprazol).

Nahrungsmittel für das Leiden sollten normalisiert werden, und bestimmte Kategorien von Produkten sollten ausgeschlossen werden. Insbesondere sorgt die Diät für die vollständige Aufgabe von Pickles, Marinade, geräuchertem Fleisch, Konserven und alkoholischen Getränken. Das Essen sollte fraktional sein und häufig sein, und die Diät sollte über einen längeren Zeitraum und nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit eingehalten werden.

Es gibt viele andere Produkte, die eine Diät mit Cholecystopankreatitis nicht zulässt. Dies sind insbesondere Gebäck, Eiscreme und Schokolade, Frühlingszwiebeln, starker Tee, Radieschen, Sauerampfer, Sauersäfte, mageres Fleisch und Fischbrühen sowie einige andere Produkte. Daher muss die Ernährung dieser Krankheit sorgfältig erfolgen - eine Person muss ihre Ernährung vollständig umstrukturieren, um wiederholte Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden.

Die Patienten dürfen die Nummer 5 nähren und alle darin enthaltenen Produkte, z. B. gekochtes Fleisch, Fisch, Gemüsesuppen, halbflüssiges Getreide, frische Milchprodukte und vieles mehr. Eine vollständige Beschreibung dessen, was aus Diät Nr. 5 besteht, schreibt der behandelnde Arzt nach Bestätigung der Diagnose.

Volksheilmittel haben eine gute Wirkung auf die Verdauungsorgane, so dass die Behandlung mit ihnen völlig gerechtfertigt ist, jedoch nur in Kombination mit einer Diät- und Arzneimitteltherapie.

Bei der Physiotherapie wird sie je nach Schwere des Vorgangs und der Form der Erkrankung rein individuell zugeordnet. Darüber hinaus ist es im akuten Stadium kontraindiziert und wird bei chronischer Cholecystopankreatitis nur im Stadium der Remission durchgeführt. Manchmal ist die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen, eine chirurgische Behandlung.

Symptome und Behandlung der Cholecystopankreatitis bei Erwachsenen

Was ist eine Cholecystopankreatitis?

Die Cholecystopankreatitis ist eine gleichzeitige Funktionsstörung der Gallenblase und des Pankreas, die von einer Entzündungsreaktion begleitet wird.

Der Prozess ist synchron mit der Niederlage der benachbarten Organe des hepatobiliären Systems. Dies sind Pankreatitis und Cholezystitis, die sich aus verschiedenen oder verwandten Gründen gleichzeitig entwickelten.

ICD-10-Code

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten wird die Cholecystopankreatitis in die Klasse 11 (Erkrankungen des Verdauungssystems) eingestuft. Die Krankheit ist in der Gruppe K80-K87 - Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.

Der ICD hat seinen eigenen Code K87.0 "Läsionen der Gallenblase, der Gallenwege und des Pankreas bei Erkrankungen, die in anderen Rubriken klassifiziert sind".

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Cholecystopankreatitis zu klassifizieren. Letzteres wurde 1978 vorgeschlagen. Diese Klassifizierungsmethode sieht mögliche Kombinationen von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse vor.

Zuteilung:

  • akute Entzündung der Gallenblasenwand mit reaktivem Pankreasödem;
  • akute Cholezystitis mit fokaler Pankreatitis;
  • totale destruktive Cholecystopankreatitis;
  • das Auftreten von Steinen nicht nur im Gallenstein, sondern auch in den üblichen Gallengängen - den Gängen, begleitet von einer akuten aseptischen Entzündungsreaktion im Pankreas;
  • Komplikation einer akuten Pankreatitis mit der Entwicklung eines multiplen Organversagens, begleitet von einer akuten reaktiven Cholezystitis.

Diese Klassifizierung ist wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik.

Ursachen der Cholecystopankreatitis bei Erwachsenen

Im Gegensatz zu den meisten Entzündungen, die in anderen Teilen des Körpers auftreten können, ist die Cholecystopankreatitis nicht immer das Ergebnis einer Infektion.

Konkretionen in den Gallengängen und der Blase selbst sind eine der Hauptursachen für Cholecystopankreatitis.

Wenn die Gallenblase nicht richtig entleert werden kann (z. B. durch Narben, Trauma oder Verstopfung), sammelt sich die Galle an und es bilden sich Steine.

Konkremente blockieren den Kanal teilweise oder vollständig, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Sekundäre häufige Ursachen:

  • Infektion durch Bakterien, die Leber und Blut durchdringen;
  • endokrine Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 und HIV können Gallen- und Pankreasödem verursachen;
  • Krebs kann auch die Entwicklung einer einstufigen Entzündungsreaktion in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase beeinflussen. In diesen Fällen wird die Pathologie durch den Tumor gebildet, der die Gallengänge blockiert.
  • Magengeschwüre und das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Die Risikofaktoren für die Krankheit sind: Alter (über 60 Jahre), Östrogenersatztherapie, Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.

Symptome einer Cholecystopankreatitis

Cholecystopankreatitis hat zwei Arten von Strömungen: akut und chronisch. Beide Arten der Pathologie unterscheiden sich in den Symptomen, so dass Ärzte schnell durch die Behandlung navigieren können.

Anzeichen einer akuten cholecistropischen Pankreatitis bei einem Erwachsenen:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Gefühl vor Erbrechen;
  • unwillkürlicher Ausbruch des Mageninhalts (Erbrechen);
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Haut wird gelb;

Akute Angriffe können mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Die Symptome einer Cholecystopankreatitis sind nach dem Essen schlimmer, insbesondere bei Fett.

Chronische Krankheitsformen manifestieren sich nicht immer. Manchmal bleibt die Pathologie unbemerkt, was die weitere Behandlung erheblich erschwert.

Symptome einer chronischen Cholecystopankreatitis machen sich nach dem Essen bemerkbar. Während des Wiederauftretens der Krankheit treten im rechten Hypochondrium Schmerzen auf. Die Krankheit dieser Form verursacht:

  • Flatulenz;
  • Übelkeit;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Gewichtsverlust

Die Symptome einer Cholezystopankreatitis werden verschlimmert, wenn die Behandlung falsch verordnet wird oder vollständig fehlt.

Komplikationen

Die fehlende Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis oder ihrer akuten Form führt zu schwerwiegenden Folgen.

Durch das Fortschreiten der Pathologien wird die Absorption gestört, es bildet sich eine mechanische Gelbsucht.

Diagnose

Für die Diagnostik werden neben der physikalischen Forschung verschiedene Labortests und bildgebende Verfahren eingesetzt.

Zur Bestätigung der Pathologie werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Bei einem entzündlichen Prozess ändern sich einige Indikatoren. Akute Cholecystopankreatitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • ESR-Beschleunigung;
  • Konzentration von C-reaktivem Protein steigt an.

Der Auslösemechanismus für die Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase, in der Regel Steine, führt zu einer Stagnation der Galle. Dann steigt der Gehalt an Gesamtbilirubin und alkalischer Phosphatase im Blut. ALAT, ASAT, GGT mit der Entwicklung solcher Erkrankungen wie akute Cholecystopankreatitis, über dem Normalwert.

Das Standardverfahren zur Visualisierung der Entzündungsdiagnose ist Ultraschall. Der Arzt schaut auf den Ultraschall:

  • Blutversorgung der Blasenwand;
  • Gibt es Gallensteine?
  • Wand der Gallenblase ist perforiert oder nicht;
  • ob sich ein Leberabszess gebildet hat.

Eine zusätzliche Computertomographie weist auf mögliche Ursachen und Komplikationen hin. Röntgenuntersuchungen sind bei Cholecystopankreatitis nicht sinnvoll, da die meisten Gallensteine ​​(mehr als 85%) im Bild nicht erkannt werden können.

Behandlung der Cholecystopankreatitis

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in erster Linie vom Patienten ab. Es ist wichtig, nicht nur verschriebene Medikamente einzunehmen, sondern sich auch auf Stresssituationen zu beschränken, Nahrung zu behalten und einen richtigen Lebensstil zu führen. Alle Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern, sollten ausgeschlossen werden.

Drogentherapie

Die Behandlung bei Erwachsenen umfasst die Verwendung von Schmerzmitteln, Antazida, Enzymen und Vitaminen.

Die Symptome einer Cholecystopankreatitis bessern sich nicht, wenn sie zusammen mit einer medikamentösen Therapie die richtige Ernährung vernachlässigen.

Die Behandlung der chronischen und akuten Cholecystopankreatitis erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • Schmerzmittel - zur Schmerzlinderung verschrieben. Diese Gruppe besitzt Papaverin, No-shpa, Ketorolac, Motilium.
  • Enzympräparate - helfen beim Verdauungsprozess. Zum Beispiel Festal, Mezim, Pancreatin und Creon.
  • Antazida - das beste Antazida zur Behandlung der akuten Cholecystopankreatitis ist Almagel. Das Medikament ist notwendig, um den Säuregehalt zu reduzieren und den Verdauungsprozess zu verbessern.

Die therapeutische Wirkung tritt nur auf, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Chirurgische Intervention

Bei wiederholten Entzündungen ist es ratsam, die Operation durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Operation an der Gallenblase innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden muss.

Akute Entzündungen der Gallenblase können ohne Operation geheilt werden. Nach konservativer Therapie treten jedoch häufig Komplikationen auf. In 30% der Fälle der Behandlung einer chronischen Cholecystopankreatitis verschreibt der Arzt eine Operation.

Nach der Entfernung des Organs wird die Bauchhöhle gewaschen, um die durchgesickerte Galle vollständig zu entfernen.

Bei älteren Menschen oder bei einem erhöhten chirurgischen Risiko aufgrund von Komorbiditäten kann die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Diät-Therapie bei Cholecystopankreatitis

Erwachsene sollten immer auf eine angemessene Ernährung achten. Im Falle der Pathologie ist eine chronische Cholecystopankreatitis-Diät eine Lebensweise.

In der akuten Form der Krankheit erlauben Ärzte manchmal, von den von ihnen festgelegten Ernährungsregeln abzuweichen, dies sollte jedoch nicht missbraucht werden.

Was bedeutet Diäten? Vor allem dieser Ausschluss von schädlichen Produkten. Um eine Diät zu erstellen, wenden Sie sich an den behandelnden Arzt. Hierbei ist es wichtig, den Krankheitsverlauf, das Vorliegen begleitender Beschwerden, Testergebnisse und den Geschmack des Patienten zu berücksichtigen.

Eine Diät ist eine wichtige Behandlungsphase. Diese Methode kann jedoch nicht als Monotherapie wirken. Eine Diät allein kann die Cholecystopankreatitis nicht heilen.

Der Zeitplan für die Nahrungsaufnahme sollte sofort berechnet werden. Es wird empfohlen, alle 2,5 bis 3 Stunden zu essen. Zum Beispiel sollte das Frühstück 30% der Tagesration betragen, das zweite Frühstück 10%, das Mittagessen 30%, der hohe Tee 15% und das Abendessen 10%.

Die Einhaltung der Diät hilft dabei, nicht zu viel zu essen, vollständig zu essen, den Magen nicht zu belasten und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Das Menü der ungefähren Diät:

Montag:

  • 3 Eiweiß, Haferflocken auf dem Wasser, schwacher Tee, Cracker oder Kekse;
  • ein Glas Kefir oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Gemüsesuppe, ein Stück Kaninchen oder anderes mageres Fleisch, Grieß;
  • ein Glas Kefir mit Keks;
  • Kompott aus getrockneten Früchten, keine süße Marmelade.

Dienstag:

  • Haferflocken, Cracker und Kamillenbrauen;
  • Süßigkeiten und Minztee;
  • Karottenpüree, Rinderpastete, Hagebutteninfusion;
  • Marmelade aus nicht sauren Beeren mit einer Scheibe Brot und Tee von gestern;
  • ein Glas hausgemachter fettarmer Joghurt, Kekse.

Mittwoch:

  • Kartoffelomelett, gedünstetes Schnitzel, weich gekochtes Ei, Tee;
  • Abkochung von Dogrose mit Karamell;
  • Suppe mit Hackbällchen, gebackener Fisch in Zitronensauce, grüner Tee;
  • Nachmittagsjause - Bratäpfel;
  • 200 ml fettarmer Kefir oder Milch.

Donnerstag:

  • weich gekochtes Ei, Makkaroni mit Käse, Tee mit Milch;
  • Kamillentee mit trockenem Keks;
  • Bratäpfel, vegetarische Suppe, Milch;
  • Hüttenkäse-Auflauf;
  • Gemüsesalat mit Tomaten und Gurken, Tee mit Zitrone.

Freitag:

  • Dampfomelett mit Gemüsesalat, Buchweizenbrei mit Milch, ein Glas warmen Tee mit Zitrone;
  • galetny Kekse und fettarme Milch;
  • Gelee oder Cracker mit Kefir, Kartoffelpüree mit Butter, Joghurt;
  • Hüttenkäse-Souffle, Gelee;
  • Tasse Joghurt.

Samstag:

  • Grieß, grüner Tee, Syrniki in Honigsauce;
  • Früchte;
  • Selleriesuppe, gedämpfter Fisch, Buchweizenbrei und Gemüsesalat;
  • Tee mit Zitronen-Dampf-Omelett;
  • Joghurt und gebackene Fleischpastete.

Sonntag:

  • Portion Haferflocken, Hüttenkäse und Cracker, Gelee;
  • Gemüsesalat, Baiser;
  • Kürbiscremesuppe, Kompott, Baiser;
  • mit Hüttenkäse gebackene Äpfel;
  • fettarmer Hüttenkäse, Tee mit Zitrone.

Um eine Diät für eine Woche vorzubereiten, müssen Sie wissen, welche Produkte verboten sind und in welcher Form sie Speisen zubereiten.

Patienten mit Cholecystopankreatitis wird empfohlen, pürierte Nahrung zu sich zu nehmen. Dämpfen, backen, kochen. Fleischbrühen sind unerwünscht.

Sie können nicht würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, Gurken, fertig gekaufte Produkte (Suppen in Briketts, Instantbrei). Es ist verboten, frisches Brot, fetthaltiges Fleisch, Sahne, Bohnen, Kaffee und Alkohol zu essen.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst auch eingelegte Lebensmittel, Fette tierischen Ursprungs, Gebäck und Pilze.

Prognose und Prävention von Cholecystopankreatitis

Chronische und akute Cholecystopankreatitis spricht gut auf die Behandlung an. Mit rechtzeitiger Hilfe geht der pathologische Zustand in eine Rückfallphase über.

Wie lange die Krankheit in einem chronischen Zustand sein wird, ohne dass sich der Entzündungsprozess manifestiert, hängt von der Einhaltung präventiver Maßnahmen ab:

  • richtige Ernährung;
  • Gewichtsreduzierung;
  • richtiger Lebensstil.

Die Prognose akuter und chronischer Erkrankungen ist gut. Selten endet die Krankheit mit dem Tod. In den meisten Fällen gelingt es den Patienten, einen Rückfallzustand aufrechtzuerhalten, indem sie den Arzt rechtzeitig besuchen und sich einer Sanatoriumsbehandlung unterziehen.

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Was ist eine chronische Cholecystopankreatitis?

Die Cholezystopankreatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. In einer unabhängigen Krankheit wurde es in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts isoliert und anders genannt: Biliopankreatitis, Cholecystocholangiopankreatitis, Cholepankreatitis. Diese Namen haben jedoch keine Wurzeln geschlagen.

Derzeit macht der Anteil der chronischen Cholecystopankreatitis etwa 9% aller Fälle von Erkrankungen des Verdauungssystems aus. Es hat seinen ICD-10-Code (internationale Klassifikation von Krankheiten) - K86. 8. 2.

Cholezystopankreatitis ist eine gleichzeitige Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.

Beschwerden können in zwei Formen auftreten:

Die Entwicklung der Akutform erfordert eine sofortige medizinische Versorgung.

Die Möglichkeit einer gleichzeitigen Entzündung der Gallenblase und des Pankreas beruht auf der Tatsache, dass Gallengang und Pankreasgang in den Zwölffingerdarm münden und nebeneinander liegen. Daher gelangt der Entzündungsprozess von einem Organ durch den Zwölffingerdarm in die Mundhöhle eines anderen und steigt bis zum Ziel.

Die Ursachen dieser Krankheit können sein:

  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Alkoholkonsum;
  • das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen;
  • Gallenblasensteine ​​(Gallensteinerkrankung);
  • unkontrollierte Medikamente.

Die klinischen Symptome einer Cholecystopankreatitis sind vielfältig. Außerhalb der Verschlimmerung des Patienten quälen den Patienten die dumpfen, schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium, häufige Übelkeit und Erbrechen, insbesondere nach einer herzhaften Mahlzeit mit fettigem und gebratenem Essen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Entzündung die Funktion des Pankreas stört, und dies führt zur Bildung unzureichender Mengen an Verdauungsenzymen. Der Entzündungsprozess in der Gallenblase führt zu einer Stauung der Galle, die auch die Verdauung beeinflusst. Dies erklärt auch den Wechsel von Verstopfung und Durchfall, das Vorhandensein von unverdautem Fett und Ballaststoffen im Stuhl. Im Laufe der Zeit beginnt der Patient zu bemerken, dass er an Körpergewicht verliert, und bei der Untersuchung zeigen sich so wichtige Anzeichen der Krankheit, wie bläuliches Färben der Haut um den Nabel, Hautausschlag, tastbare Festigung der Bauchspeicheldrüse.

Wenn sich Schmerzen im linken Hypochondrium gebildet haben, kann dies ein Symptom für eine Verschlimmerung der Erkrankung sein, die den Rat eines Arztes erfordert.

Zu Beginn der Erkrankung wird in einem biochemischen Bluttest manchmal ein erhöhter Zuckerspiegel ohne klinische Manifestationen festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Pankreas-Resistenz gegen Glukose durch Entzündungen beeinträchtigt wird. Schwere Erkrankungen können zur Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), in den Pleurahöhlen (Pleuritis) und zu Arthritis der kleinen Handgelenke führen.

Chronische Cholezystopankreatitis verursacht häufig Tod aufgrund von Thrombose und schwerwiegenden Störungen des Hormonsystems.

Cholecystopankreatitis: Internationale Klassifikation von Krankheiten

Krankheit Cholecystopankreatitis ICD bezeichnet als komplex und betrifft sowohl die Bauchspeicheldrüse als auch die Gallenblase. Daher ist die Frage der konsequenten Behandlung mehrerer Organe besonders relevant. Die Abkürzung von ICD steht für "International Classification of Diseases". In einigen Quellen in der Nähe können Sie immer noch die Nummer 10 sehen. Dies bedeutet, dass sich vor dem Leser ein Dokument befindet, das internationale Bedeutung für die medizinische Gemeinschaft hat, und es wurde zum zehnten Mal überarbeitet, modifiziert und ergänzt.

Was ist eine Cholecystopankreatitis?

Eine Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse kennt die Unterschiede in Geschlecht, sozialem Status und Alter nicht. Alle Menschen sind Pathologien ausgesetzt, da anatomisch diese Organe in allen gleich sind. Und wenn die Bauchspeicheldrüse versagt, wird häufig die Gallenblase in den Prozess einbezogen.

ICD-10 klassifiziert die Cholecystopankreatitis in die elfte Klasse zusammen mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems. Insgesamt wurden im Dokument 22 Klassen zugeordnet. Letzteres, Codes für bestimmte Zwecke, beginnt mit dem Buchstaben U. Der Ansatz ist dem Bibliothekskatalog sehr ähnlich, in dem jedes Buch eine eigene Buchstaben- und Nummernbezeichnung hat, so dass der Bibliothekar es leicht im Regal finden kann.

Chronische und akute Cholecystopankreatitis haben auch einen eigenen ICD-10-Code. Bei der Klassifizierung unter den Codes von K80 bis K87 wurden bei Erkrankungen der Gallenblase und des Gallengangs Traktatome unter K86 andere Erkrankungen des Pankreas erfasst. Bei chronischer Cholezystopankreatitis ist der ICD-10-Code jedoch mit K86.8.2 * gekennzeichnet.

Diese Klassifizierung hilft Ärzten, die richtige Behandlung zu diagnostizieren und zuzuordnen. Ein Marker für Erkrankungen des Verdauungssystems ist der Buchstabe K. Im Allgemeinen beginnt der ICD mit dem Buchstaben A, unter dem infektiöse und parasitäre Erkrankungen verschlüsselt werden.

Wenn sich eine akute oder chronische Cholezystopankreatitis entwickelt, sind die Charakteristika ihres Verlaufs so, dass sie zu einer irreversiblen Schädigung der Bauchspeicheldrüse führen können. Der Cholezystitis bei ICD-10 und der Pankreatitis werden unterschiedliche Codes zugeordnet. Wenn sich die Krankheit jedoch auf die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase ausgebreitet hat, behandeln Sie sie in einem Komplex.

Ursachen von Krankheiten

Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis und Pankreatitis ist in erster Linie auf die Spezifität der Lage dieser Organe zurückzuführen.

Die Praxis zeigt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit bei gleichzeitiger Beschwerden in der Gallenblase und im Pankreas auch die Leber in Gefahr ist.

Am häufigsten treten Entzündungen auf:

  • die Bildung von Steinen in den Gallengängen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Neoplasmen unterschiedlicher Natur;
  • offener Fokus der Infektion (Karies, Sinusitis);
  • Funktionsstörungen der Leber und der Gallenblase;
  • erhöhter Druck auf den Zwölffingerdarm der angesammelten Luft;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Diabetes;
  • Aktivität der konditionell pathogenen Flora im Körper (pyocyanic stick, Staphylococcus, Streptococcus);
  • die Anwesenheit von Würmern;
  • Magengeschwür;
  • Verstopfung der Pankreasgänge

Je nach Verlauf der Erkrankung ist es üblich, die folgenden Arten von Cholecystopankreatitis zu berücksichtigen:

Faktoren, die Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege verursachen, können auch übermäßiges Essen, unregelmäßige Nahrungsaufnahme, übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen sein.

Symptome einer akuten und chronischen Cholecystopankreatitis

Das erste Symptom der Erkrankung sind starke Schmerzen auf der rechten Bauchseite, unter den Rippen. Mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses gehen die Schmerzen in den Rücken, es wird einkreisen, was für die Pankreatitis charakteristisch ist. Der Mann fühlt sich schlecht, er erbricht. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, sind die unerwünschten Folgen möglich. Die Cholecytopankreatitis führt leider zu einer relativ hohen Sterblichkeitsrate.

Ein Mangel an medizinischer Versorgung kann zur Schädigung der Nervenfasern, zur Überlappung der Gallengänge und zur Venenthrombose führen. Alle diese Komplikationen sind mit einer sehr schweren Erkrankung - Peritonitis - verbunden.

Ein Gastroenterologe zeigt folgendes Krankheitsbild:

  • aufgeblähter Bauch;
  • Verstopfung und lose Hocker abwechselnd;
  • Aufstoßen;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Pruritus;
  • Austrocknung.

Analysen zeigen Anzeichen von Diabetes.

Diagnosemethoden

Die Diagnose "Cholezystopankreatitis" wird gestellt, nachdem der Arzt den Patienten untersucht und ihn zu Labortests und zur Hardwarediagnostik geschickt hat. Da viele Erkrankungen der Verdauungsorgane ähnliche Symptome aufweisen, ist es notwendig, so gründlich wie möglich zu forschen. Zum Beispiel werden hervorragende Ergebnisse durch Ultraschall-MRI erhalten.

Der Arzt wird Sie sicherlich zu Blut-, Kot- und Urintests, biochemischen Blutuntersuchungen schicken. Möglicherweise benötigen Sie eine Intubation im Zwölffingerdarm und eine Durchleuchtung. Diese Maßnahmen helfen zu bestimmen, wie sehr die Entzündung die Organe getroffen hat, wie groß sie ist und wie sie ihre Funktionen erfüllen.

Wie behandelt man die Pathologie?

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis besteht aus der Einnahme von Medikamenten und einer strengen Diät.

Der Arzneimittelkomplex umfasst solche Mittel:

  • Schmerzmittel, die Schmerzen lindern.
  • Enzymatische Mittel helfen bei der Verdauung.
  • Notwendige Medikamente, die die Bildung von Pankreas-Geheimnissen hemmen.
  • Höchstwahrscheinlich werden Antibiotika benötigt.
  • Mineralwasser entfernt Giftstoffe aus dem Körper.
  • Probiotika sollten nützliche Mikroorganismen in den Darm bringen, die die Fermentation und die Gasbildung reduzieren.
  • Prokinetik verbessert die Magenarbeit.

Bei jeder Form der Erkrankung - akut oder chronisch - ist es erforderlich, die Nummer 5 der Diät einzuhalten. Die Diät für die Bauchspeicheldrüsenentzündung ist ein ganzes Kraftsystem zur Wiederherstellung der Pankreas- und Gallenblasenfunktionen. Dem Patienten wird geschmortes, gekochtes, gebackenes Geschirr verordnet. Süß, gebacken, würzig, salzig muss ausgeschlossen werden. Lebensmittel dürfen keine erhöhte Freisetzung von Enzymen und Säften hervorrufen.

Viele bekannte Produkte sind verboten. Diese Zwangsmaßnahme soll das Leben einer Person verlängern. Zu den wichtigsten Empfehlungen gehören folgende:

  • Brot kann nur gestern sein;
  • Gemüse - nach der Wärmebehandlung;
  • Suppen - gemahlenes Gemüse ohne zu braten;
  • Eier, die nicht hart gekocht sind, sind verboten.
  • süßes Soda kann nicht ganz sein, starke Tees, Kaffee ist besser zu minimieren;
  • Kohlenhydrate sind besser in Form von flüssigem Brei zu verwenden - Buchweizen, Hercules, Reis;
  • Fleisch- und Fischgerichte sollten aus fettarmen Sorten ohne gebratene Kruste zubereitet werden.
  • fermentierte Milchprodukte - nur fettarm;
  • muss Gelee, gedünstetes Obst, Abkochungen von nützlichen Kräutern beherrschen.

Verschiedene Marinaden, Schüsseln mit Gewürzen, faseriges Gemüse ohne Wärmebehandlung schaden dem Pankreaspatienten und sollten daher vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Die Diät wird vom behandelnden Arzt geregelt und muss während der Remission streng befolgt werden. Es ist notwendig, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Eine zusätzliche Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase wird daher nicht erzeugt.

Es gibt viele Anweisungen, man muss sich an eine Diät gewöhnen. Aber nur so kann Gesundheit erhalten werden.

Behandlungsprognose

Eine Entzündung der Gallenblase und des Pankreas, wenn der Patient die richtige Behandlung erhielt und eine Diät verordnet wurde, die er strikt beachtet, geht in das Rückfallstadium. Inwieweit sich die Krankheit in einem chronischen Zustand ohne Entzündung befindet, hängt davon ab, wie genau eine Person die Vorschriften ihres neuen Lebensstils einhält:

  1. Um eine Wiederentzündung des Körpers zu vermeiden, sollten Sie die schlechten Gewohnheiten aufgeben, die zu Arbeitsstörungen führen - Alkohol trinken, Rauchen.
  2. Ein gemessener Lebensstil, Stressmangel, Wechsel von Arbeit und Ruhe helfen, die Kraft wiederherzustellen.
  3. Die Diätetik hilft dem Pankreas und der Gallenblase, ihre natürlichen Funktionen besser wahrzunehmen.
  4. Es schadet nicht, das Körpergewicht und damit die Belastung aller Organe zu reduzieren.

Sie müssen auch regelmäßig einen Gastroenterologen aufsuchen, sich untersuchen lassen. Der Arzt wird eine Überweisung zur Behandlung des Sanatoriums ausstellen.

Was ist die Cholecystopankreatitis und ihre Formen?

Die Cholecystopankreatitis ist eine gleichzeitige Entzündung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, deren Kanäle sich in einer Ampulle öffnen. Und wenn ein Organ darunter leidet, kann der Entzündungsprozess leicht das Gewebe des angrenzenden Gangs erfassen.

Insbesondere steigt die Infektion entlang der Lebergänge leicht an und beginnt, die Leber zu infizieren, was zu destruktiven und nekrotischen Prozessen im Lebergewebe führt. Gemäß der ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten) der 10. Revision erhielt die Krankheit den Code K87.0.

Gründe

Eine Cholezystopankreatitis tritt aus vielen Gründen auf. Am häufigsten tritt die Krankheit nach Exposition gegenüber bestimmten Arten von Infektionserregern auf, mit Stoffwechselstörungen, parasitärem Impfen und Vorhandensein angeborener anatomischer Defekte.

Viele somatische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Magengeschwür (Magengeschwür), Cholelithiasis, anhaltende Entzündungen oder Steine ​​in der Gallenblase, Krebs und metastatische Pathologien stören die reibungslose Funktion der Organe des Verdauungssystems und werden zu Auslösemechanismen bei der Entwicklung von Pankreas- und Leberpathologien. Eine falsch gewählte Ernährung, Alkoholmissbrauch, Alkoholismus, hartnäckiges Rauchen, häufiger Stress können als Auslöser für die Entstehung der Erkrankung wirken.

Die unkontrollierte medikamentöse Behandlung, die Nichteinhaltung der Dosierungen von Medikamenten und die Selbstbehandlung werden zunehmend zu einer Cholecystopankreatitis.

Was passiert

Es gibt akute, chronische, obstruktive Formen der Krankheit. Die Symptome einer akuten Cholecystopankreatitis treten unmittelbar nach Exposition gegenüber einer der Ursachen auf, die eine Pathologie verursachen können. Zum Beispiel sofort nach einer starken Mahlzeit oder einer großen Dosis Alkohol.

Chronisch ist ein wellenartiger Verlauf, Remissionsperioden werden durch Exazerbationen ersetzt. In der Zeit der Exazerbation ändert sich das Krankheitsbild. Während der Remission, einer Zunahme der Lebergröße, werden Schmerzen im Bereich der Gallenblase durch Abtasten bestimmt. Die obstruktive Form ist weniger verbreitet, aber sie ist ziemlich schwierig, da die vollständige Blockierung des Pankreasganges zu schwerwiegenden Folgen führt und die Prognose der Erkrankung erheblich verschlechtert.

Chronische, akute, obstruktive Cholecystopankreatitis: Symptome und Anzeichen

Die ersten Symptome einer akuten Cholezystitis manifestieren sich bereits in den ersten Minuten nach dem Essen. Kommen Sie zum Schmerz der Gürtelrose. Intensive schmerzhafte Empfindungen, schnell verbunden mit unbeugsamen Erbrechen, schmerzhafter Übelkeit, Unterleibsgefühl, säuerlichem Aufstoßen und Bitterkeit im Mund. Dieses Krankheitsbild kann durch Schlafstörungen, Durchfall oder anhaltende Verstopfung ergänzt werden. Eine akute Form der Krankheit kann gebratene und fetthaltige Speisen hervorrufen.

Klinische Merkmale der chronischen Form

Chronische Cholezystopankreatitis hat mehrere andere Symptome. In der interiktalen Periode können die klinischen Manifestationen überhaupt nicht gestört werden, oder es tritt eine periodische Schwäche der Übelkeitsintensität auf, die unmittelbar nach dem Essen auftritt, ein Gefühl der Schwere, seltene dyspeptische Störungen treten auf. In der Zeit der Verschlimmerung nehmen jedoch die Symptome zu, der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Dazu kommen Vergiftungen, Fieber, Störungen des vegetativen Systems (starke Blässe oder Gesichtsrötung, Schwitzen usw.). Es gibt seltene Anzeichen der Krankheit, nicht alle Patienten. Zum Beispiel das Auftreten von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle und Gelbfärbung der Haut, die Bildung falscher Zysten, Läsionen in kleinen Gelenken.

Diagnose

Die Diagnose beurteilt die Symptome der Krankheit, die Beschwerden des Patienten und die durchgeführte körperliche Untersuchung. Zur genaueren Verifizierung der Diagnose werden ein Labortest von Blut und Urin, Biochemie und Blutzucker sowie eine kaprologische Analyse von Kot vorgeschrieben. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise eine Hardwarediagnostik: Ultraschall der Bauchorgane, MRT, CT, Endoskopie, Endosonographie, Methoden der Radiologie.

Behandlung von Cholecystopankreatitis: medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden

Medikamentöse Behandlung nur von einem Arzt verordnet. Die Therapie der akuten Form der Pathologie wird in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt.

Die Grundlage des Behandlungsschemas für diese Krankheit ist:

  • Analgetika: Tempalgin, Pentalgin, Kofalgin;
  • Antispasmodika: Platifillina, No-Spa;
  • Enzymzubereitungen: degistal, enzistal, festal;
  • Probiotika. Sie hemmen im ganzen Darm die Fermentationsprozesse und reduzieren die Schwellung, da sie Bifiform, Bionorm, Enterohermin, Hilak-forte, Linex, Laktovit zeigen;
  • Prokinetik, die die Evakuierung des Nahrungsbolus aus dem Magen beschleunigt;
  • Metaboliten. Medikamente mit Methyluracil sind besser geeignet;
  • Medikamente zur Unterdrückung der Magensäure: Ulthop, Losek, Helicid.

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit können Antibiotika erforderlich sein, die jedoch bei erhöhter Körpertemperatur und Anzeichen eines Entzündungsprozesses auftreten. Wenn Sie sich Sorgen wegen schwerer Blähungen machen, ist die Aufnahme von Adsorbentien wie Aktivkohle, Weißkohle, Enterosgel, Atoxil angezeigt.

Richtige Ernährung und Ernährung

Den Patienten wird Tabellennummer 5 angezeigt. Die Ration sollte keine marinierten, geräucherten, frittierten Speisen enthalten. Frisches Gebäck, Eiscreme, jede Art von Schokolade, Frühlingszwiebelfedern, starker schwarzer Tee, Radieschen, Sauerampferblätter, Sauerkirschensäfte, Fleisch und Fischbrühe können einen neuen Angriff auslösen. Sie müssen alkoholhaltige Getränke vergessen, Alkohol ist auch in der interiktalen Phase verboten, wenn eine stabile therapeutische Remission stattgefunden hat.

Nützliche fraktionelle, aber häufige und regelmäßige Mahlzeiten, zu denen gekochte Hühnerbrust ohne Haut, magerer Fisch, Gemüsesuppe, aber ohne Braten, halbflüssiger Brei, Milchprodukte gehören. Gemüse in Form von Kartoffelpüree oder gedünsteten, gebackenen Äpfeln, Kürbis, gekochten Eiern, gedünstetem Omelett, magerem Fleisch, besserer Hühnerbrust, Flussfisch. Mineralwasser ist gut zum Trinken.

Sie haben unterschiedliche Eigenschaften:

  • Hydrocarbonat. Reduzieren Sie aktiv den Gehalt an Salzsäure im Magensaft. Geeignet zur Behandlung von Urolithiasis;
  • Chlorid Aktiviert aktiv die Stoffwechselvorgänge im Körper, stimuliert die Sekretion der Drüsen der Organe des Verdauungstraktes und ist nützlich bei Verdauungsstörungen;
  • Sulfat Steigern Sie die Magen-Darm-Motilität und sind bei einer Reihe somatischer Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Erkrankungen der Gallenwege, Übergewicht usw. von Nutzen.

Was ist Cholecystopankreatitis: Ätiologie der Symptome und Behandlung

Cholezystopankreatitis wird als akute oder chronische kombinierte Entzündung der Gallenblase und des Pankreas verschiedener Ätiologien bezeichnet, die durch Schmerzen, Symptome von Verdauungsstörungen und Manifestationen einer Vergiftung des Körpers gekennzeichnet ist. Der ICD-10-Code für diese Pathologie lautet K86.8.2. Ein ähnliches Problem tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf, die Alkohol missbrauchen. Cholezystopankreatitis ist gefährlich für mögliche Komplikationen.

Klassifizierung

Es gibt folgende Arten von Entzündungen:

  • akut und chronisch;
  • ansteckend und nicht ansteckend;
  • kalkuliert und stoneless;
  • mit verminderter oder erhöhter Gallenblasenbeweglichkeit;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • primär und sekundär;
  • Hyperenzym (mit erhöhter Produktion von Pankreasenzymen) und Hypoenzym;
  • mild, mittelschwer und schwer.

Abhängig vom ätiologischen Hauptfaktor emittieren sie alkoholische, toxische, Strahlen-, mikrobielle oder Verdauungsorganschäden.

Scharf

Akute Cholezystopankreatitis ist durch einen schnellen Beginn gekennzeichnet. Bei dieser Pathologie war ein Krankenhausaufenthalt der Patienten erforderlich. Häufig wird die Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Akute Entzündungen sind katarrhalisch und zerstörerisch. Im letzteren Fall kommt es zur Zerstörung der Gewebe der Organe. Destruktive Entzündung ist perforativ (mit Perforation der Gallenblasenwand), phlegmonös, gangränös und phlegmonös und ulzerativ. Diese Pathologie wird meistens durch eine Gallensteinerkrankung verursacht. Der Angriff kann mehrere Stunden dauern.

Chronisch

Die chronische Cholezystopankreatitis ist durch einen langen, welligen Verlauf mit periodischen Exazerbationen und Remissionsphasen gekennzeichnet. Diese Pathologie führt langsam zu einer Veränderung des Gewebes und äußert sich häufig in einer enzymatischen Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse. Ein Rückfall der Krankheit kann mit einer Häufigkeit von mehr als 2 pro Jahr auftreten. Diese Form der Cholecystopankreatitis tritt häufig in subklinischer (gelöschter) Form auf.