Tubulo-interstitielle Nierenerkrankung (N10-N16)

Bei Bedarf wird bei der Indikation einer begleitenden chronischen Nierenerkrankung ein zusätzlicher Code (N18.-) verwendet.

Ausgeschlossen: zystischer Pyeloureterit (N28.8)

Inklusive: Akut:

  • infektiöse interstitielle Nephritis
  • Pyelitis
  • Pyelonephritis

Falls erforderlich, um den Infektionserreger zu identifizieren, wird ein zusätzlicher Code verwendet (B95-B98).

Inklusive: chronisch:

  • infektiöse interstitielle Nephritis
  • Pyelitis
  • Pyelonephritis

Falls erforderlich, um den Infektionserreger zu identifizieren, wird ein zusätzlicher Code verwendet (B95-B98).

Enthalten:

  • Interstitielle Nephritis NOS
  • Pielit BDU
  • Pyelonephritis BDU

Ausgeschlossen: kalkuläre Pyelonephritis (N20.9)

Ausgeschlossen

  • Nieren- und Harnleitersteine ​​ohne Hydronephrose (N20.-)
  • angeborene obstruktive Veränderungen des Nierenbeckens und des Harnleiters (Q62.0-Q62.3)
  • obstruktive Pyelonephritis (N11.1)

Identifizieren Sie den Giftstoff, falls erforderlich, einen zusätzlichen Code für äußere Ursachen (Klasse XX).

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Ätiologie der akuten Pyelonephritis und derzeitige Behandlungsmethoden der Krankheit

Akute Nierenpyelonephritis kommt statistisch häufig vor, nur nach Infektionen der oberen Atemwege.

Es ist daher ratsam, sich mit der Frage der akuten Pyelonephritis vertraut zu machen. Die Symptome und Behandlungsmerkmale dieser Erkrankung werden ausführlich besprochen. Auf diese Weise können Sie im Falle einer Erkrankung schnell reagieren.

Akute Pyelonephritis: Ätiologie und Pathogenese

Primäre Entzündung, die normalerweise nach Halsschmerzen, Furunkulose, Mastitis und anderen Infektionskrankheiten auftritt.

Akute Pyelonephritis bei Kindern und Erwachsenen äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine schwäche. Im Gegensatz dazu können Kinder eine starke allgemeine Erregung erfahren;
  • Schmerzen in den Gelenken sowie Muskeln in Armen und Beinen;
  • Übelkeit, gelegentlich begleitet von Erbrechen;
  • Durch die Freisetzung einer großen Menge Schweiß wird eine geringe Menge Urin ausgeschieden. In diesem Fall werden im Allgemeinen keine Störungen beim Wasserlassen beobachtet.
  • Schüttelfrost, der für diese Form der Krankheit charakteristisch ist, als akute eitrige Pyelonephritis;
  • Oft schwitzt zusammen mit einer Kälte die Temperatur. Dann erreicht er 40 Grad, fällt dann auf 37,5 und bildet so genannte hektische Schwingungen. Solche Schwankungen können mehrmals an einem Tag auftreten und signalisieren, dass sich neue Pusteln gebildet haben;
  • dumpfer Schmerz in der Lendengegend. Diese Empfindungen neigen in der Regel dazu, sich im Bereich unter den Rippen oder in der Leiste fortzusetzen. Sie treten etwa am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit auf. Aber manchmal später erscheinen. Wenn die Beschwerden zum einen beobachtet werden, bedeutet dies, dass eine einseitige Pyelonephritis aufgetreten ist. Wenn auf beiden Seiten jeweils bilateral. Beim Treten, Husten und unvorsichtigen Kurven verstärken sich diese Empfindungen;
  • Manifestationen von Meningealmembranen können für Kinder charakteristisch sein. Mit anderen Worten, es wird für sie schwierig, Bewegungen mit dem Hals zu machen, ihre Beine bis zum Ende zu beugen. Für ein Kind wird es schwierig, helles Licht, laute Geräusche und scharfe Gerüche zu transportieren. Manchmal nervig und rührend.

Die folgenden Anzeichen einer akuten Pyelonephritis sind charakteristisch für eine sekundäre Entzündung:

  • Koliken im Bereich der Nieren treten auf, wenn der Urin im Abfluss auf Steine ​​trifft. Dieses Phänomen wird begleitet von einem Temperaturanstieg von bis zu 39 Grad und einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens. Die Temperatur bei Kindern ändert sich besonders stark;
  • eine Person erleidet anhaltende Kopfschmerzen;
  • Durst tritt oft auf;
  • lumbale Schmerzen werden dauerhaft;
  • es ist schneller als üblich Herzschlag;
  • Beim Wasserlassen werden Probleme beobachtet.
Es wird empfohlen, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, wenn die klinischen Symptome mehrere Tage oder Wochen nach Abklingen der Infektion auftreten.

Diagnose

Die Differentialdiagnose einer akuten Pyelonephritis umfasst die folgenden Verfahren:

  • Palpation des Bereichs unter den Rippen und im unteren Rücken. Bei dieser Diagnose sind die Bauchmuskulatur und der untere Rücken in der Regel angespannt, und die Niere ist vergrößert. Das Berühren der Handkante mit der Kante 12 beim Tippen führt zu schmerzhaften Empfindungen. Der Arzt sollte die Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass der Patient an Appendizitis, Pankreatitis, akuter Cholezystitis, Typhus, Sepsis, Meningitis, einem Ulkus erkrankt ist;
  • urologische Untersuchung. Männer müssen sich einer rektalen Untersuchung unterziehen, Frauen - vaginal;
  • Urinanalyse - notwendig zur Bestimmung des Gehalts an Bakterien und weißen Blutkörperchen, Erythrozyten, Eiweiß. Ein solcher Ansatz hilft zu bestimmen, ob der Stein den Urinfluss verhindert, und festzustellen, ob der Patient eine einseitige oder zweiseitige Pyelonephritis hat. Die Schädigung der Nieren- und Harnleitergewebe wird durch rote Blutkörperchen bestimmt.
  • Urinkultur - hilft bei der Bestimmung der Art der Bakterien sowie des Grads ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika. Diese Forschungsmethode wird für die aufgeführten Zwecke als nahezu ideal angesehen.
  • Biochemische Untersuchung des Urins - zeigt einen Anstieg der Kreatininmenge und einen Rückgang des Kaliumharnstoffs. Dieses Bild ist nur typisch für eine akute Pyelonephritis.
  • Zimnitskys Test - hilft bei der Bestimmung der Urinmenge pro Tag. Bei einer kranken Person wird die Menge an Nachturin die des Tages übersteigen;
  • Biochemische Blutuntersuchungen - Wenn der Kreatinin- und Harnstoffspiegel steigt, was für diese Krankheit charakteristisch ist, kann sie durch eine Analyse korrigiert werden.
  • Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, schnell und mit hoher Genauigkeit eine Vergrößerung der Niere zu diagnostizieren und ihre Form zu verändern. Das Vorhandensein von Nierensteinen ist ebenfalls offensichtlich. Bestimmt mit hoher Genauigkeit und ihrem Standort.

Der akute Pyelonephritis-Code gemäß ICD-10 hat sofort N10-N11.

Bei der Bestätigung einer Erkrankung ist es unerlässlich, sich einer stationären Behandlung zu unterziehen - dies hilft, die Form und das Stadium der Erkrankung genauer zu bestimmen.

Behandlung

Der Patient erhält eine Bettruhe, wenn die Diagnose bestätigt ist. Seine Dauer hängt von vielen Faktoren ab - dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen, Vergiftungen.

Es ist unerwünscht, dass Patienten sogar noch einmal das Bett verlassen. Über körperliche Anstrengung unterschiedlicher Intensität und Sprache kann es nicht gehen.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, sich unter der Aufsicht von Spezialisten rund um die Uhr einer Exazerbationsbehandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen. Sobald die Komplikationen beseitigt sind, nimmt die Verschlimmerung ab, der Blutdruckindex normalisiert sich, das Regime wird weniger streng.

Die nächste zwingende Voraussetzung für eine schnelle Genesung ist eine strikte Diät bei akuter Pyelonephritis. Würzige Gewürze, frittierte Speisen, Konserven, alkoholische Getränke sind in jeder Dosierung strengstens verboten. Sogar eine gesunde Nahrung wie Brühe kann schädlich sein, wenn sie reich ist. Alle aufgeführten Lebensmittel können die Organe, die an der Urinausscheidung beteiligt sind, reizen.

Was jedoch getan werden kann und sollte, ist, jeden Tag mindestens zwei oder zweieinhalb Liter Wasser zu trinken.

Bei Gelegenheit können Sie das Volumen auf drei Liter erhöhen. Dies trägt zur Entfernung von Vergiftungen bei.

Da die Flüssigkeit nicht im Körper verweilt, können Sie nicht befürchten, dass eine große Menge Wasser Schaden anrichten kann.

Wenn jedoch eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis beobachtet wird, muss die Wasserbehandlung verlangsamt werden. Es ist wünschenswert, die Menge an verbrauchtem Fluid so zu reduzieren, dass sie der pro Tag ausgestoßenen Menge entspricht.

Es ist jedoch nicht notwendig, nur Wasser zu verbrauchen. Es kann durch frische natürliche Säfte, grüner Tee, Kompott, Dogrosebrühe, Cranberrysaft, Kissel, grüner Tee, Mineralwasser ersetzt werden. Im Körper des Patienten sollte neben Wasser auch eine ausreichende Menge Salz vorhanden sein.

Es ist ratsam, eine große Menge fermentierter Milchnahrung und Lebensmittel zu enthalten, die reich an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und Vitaminen sind.

Der Gesamtkaloriengehalt der Speisen sollte nicht mehr als 2000-2500 kcal betragen. Dies bedeutet die tägliche Ernährung eines erwachsenen Patienten.

Obst, Gemüse und Müsli sind ebenfalls willkommen. Fleisch ist auch wünschenswert, aber nur, wenn es gekocht und ohne scharfe Gewürze serviert wird.

Im Falle einer Primärerkrankung wird die Behandlung einer akuten Pyelonephritis mit Breitbandantibiotika verordnet. Nachdem der Spezialist die Empfindlichkeit ermittelt hat, kann er gezielt Medikamente verschreiben.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika sind Cefuroxim, Gentamicin, Cefaclor, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Cefixim. Wenn die Krankheit jedoch schwerwiegend ist und die Behandlung keine greifbaren Ergebnisse bringt, kann der Arzt andere Arzneimittel verschreiben. Oder verschreiben Sie ihre Kombination - alles sehr individuell.

Antibiotika werden verschrieben, je nachdem, ob der Erreger der Pyelonephritis empfindlich ist oder nicht. Antibiotika gegen akute Pyelonephritis dürfen jedoch auf keinen Fall länger als sechs Wochen trinken. Andernfalls kann die Erkrankung chronisch werden oder wenn Verbesserungen eintreten, kommt es zu einem Rückfall. Es wird empfohlen, alle fünf bis sieben Tage das Arzneimittel zu wechseln.

Als entzündungshemmende Medikamente werden am häufigsten Furagin, Urosulfan, Biseptol, Gramurin, Furadonin, Nevigremon empfohlen.

Wenn der Harnleiter mit einem kleinen Stein verstopft ist, können Sie auf seine unabhängige Entladung warten.

Die Katheterisierung ist in diesem Fall ein großer Helfer. Wenn medikamentöse Therapie und Katheterisierung drei Tage nicht helfen, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Steins nicht ausgeschlossen. Wenn die Ausbildung groß ist, wird der Eingriff sofort ausgeführt.

Als nächstes folgt die künstliche Entnahme der Flüssigkeitsentwässerung. Parallel dazu verschreibt der Arzt eine Therapie, die aus der Einnahme von Antibiotika besteht. Dank ihr werden Schüttelfrost und Fieber beseitigt, die Schmerzen gestoppt.

Bei einer so schweren Erkrankung wie der akuten Pyelonephritis muss die Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, eine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel.

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Noch mehr nützliche Informationen über chronische akute Pyelonephritis - Ursachen, Ursachen und Behandlungsmethoden der Krankheit - in der TV-Sendung "Live gesund!" Mit Elena Malysheva:

Akute und chronische Pyelonephritis - die Krankheit ist nicht die angenehmste, aber heilbar. Wenn die richtige Behandlung rechtzeitig unter Aufsicht von Spezialisten eingeleitet wird, können Komplikationen der akuten Pyelonephritis verhindert und die Krankheit beseitigt werden. Die Prognose ist in einem solchen Fall fast immer günstig.

Pyelonephritis (ICD 10): Ursachen, Diagnose, Symptome

Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, die durch pathogene Mikroorganismen hervorgerufen wird, die in die Nieren eindringen und eine Entzündung im Nierenbecken verursachen. In Russland ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision in Kraft, die es ermöglicht, Aufzeichnungen über die Häufigkeit, die Ursachen von Patientenbeschwerden und den Aufruf an medizinische Einrichtungen zu führen sowie statistische Untersuchungen durchzuführen. Pyelonephritis ICD 10 identifiziert chronisch und akut. Aus diesem Material erfahren Sie den ICD 10-Code für Pyelonephritis, die Klassifizierung der Krankheitsformen in diesem System sowie die Symptome, Ursachen und Methoden zur Behandlung der Pathologie.

Akute Pyelonephritis ICD 10

Akute tubulo-interstitielle Nephritis ist der vollständige Name dieser Pathologie in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision. Akuter Pyelonephritis-Code gemäß ICD 10 ist als Nummer 10 definiert. Dieser Code zeigt auch eine akute infektiöse interstitielle Nephritis und akute Pyelitis an. Wenn es wichtig ist, den Erreger bei der Diagnose der Krankheit zu identifizieren, verwenden die Ärzte die Codes B95-B98. Diese Einstufung wird für solche Erreger verwendet, die die Krankheit verursachen: Streptokokken, Staphylokokken, Bakterien, Viren und Infektionen. Die Verwendung dieser Codes ist für die primäre Kodierung der Krankheit nicht zwingend.

Ursachen der Pyelonephritis

Am häufigsten tritt Pyelonephritis während der Nebensaison auf, wenn der Körper verschiedenen äußeren Faktoren erliegt, die zum Auslöser für die Entwicklung der Krankheit werden. Die Krankheit selbst wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht, darunter:

  • Staphylococcus;
  • Pseudomonaden;
  • Enterokokken;
  • Enterobacter;
  • Xibella und andere.

Das Eindringen dieser Bakterien in die Blasenhöhle, wo sie sich vermehren und ihre Vitalaktivität ausüben, erfolgt durch die Harnröhre. Der Erreger der Pyelonephritis wird häufig zu E. coli, der nach einer Darmbewegung aufgrund der Nähe des Anus und der Harnröhre in den Körper gelangt. Der provozierende Faktor der Pathologie kann eine Abnahme der Immunität sein, bedingt durch:

  • Übertragen von Erkältungen und Viruserkrankungen;
  • beobachtete infektiöse Prozesse;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene;
  • Diabetes mellitus;
  • Probleme mit dem Harnabfluss: unvollständiger Stuhlgang, umgekehrter Harnabfluss;
  • Urolithiasis mit Komplikationen.

Das Risiko einer Pyelonephritis besteht für Menschen, die anfällig für Erkrankungen des Urogenitalsystems sind. Auch Menschen mit angeborenen Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Geschlechtsorgane können sich dieser Pathologie stellen. Die Wahrscheinlichkeit, mit Operationen, altersbedingten Veränderungen, Verletzungen sowie einem aktiven Sexualleben krank zu werden, steigt.

Symptome der akuten Form

Bei akuter Pyelonephritis treten die Symptome fast unmittelbar nach der Schädigung des Nierenbeckens durch Erreger auf. Die Krankheit ist an dem Auftreten des folgenden Krankheitsbildes zu erkennen:

  1. Nierenschmerzen beim Gehen, bei körperlicher Aktivität und sogar in Ruhe. Schmerzen können in einem Bereich lokalisiert werden und können sich im unteren Rückenbereich mit Schindeln ausbreiten. Beim Klopfen im Bereich der Nieren sowie beim Abtasten des Bauches kann es zu erhöhten Schmerzen kommen.
  2. Es kommt zu einer Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein.
  3. Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
  4. Erhöhte Körpertemperatur, begleitet von Schüttelfrost, der eine Woche andauern kann.
  5. Erhöhter Wasserlassen und Trübung des Urins.
  6. Schwellung der Augenlider und der Extremitäten.
  7. Blässe der Haut.

Diese Symptome treten in fast allen Fällen der Pyelonephritis auf. Es gibt auch eine Liste von Symptomen, die nicht charakteristisch für die Krankheit sind, aber darauf hinweisen:

  1. Giftige Vergiftung infolge der Vitalaktivität von Bakterien. Manifestiert durch Fieber und starken Temperaturanstieg (bis zu 41 ° C).
  2. Herzklopfen, begleitet von Schmerzen.
  3. Austrocknung des Körpers.

Das Ignorieren dieser Symptome kann zu einem komplizierten Verlauf der Pyelonephritis und dem Übergang von akuter zu chronischer Form führen.

Chronische Pyelonephritis ICD 10

Der vollständige Name der Krankheit gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird als chronische tubulointerstitielle Nephritis bezeichnet. Chronischer Pyelonephritis-Code gemäß ICD 10 wird durch Nummer 11 identifiziert. Code Nr. 11 schließt auch chronische Formen von Erkrankungen wie infektiöse interstitielle Nephritis und Pyelitis ein. In der engeren Einteilung von xp wird die Pyelonephritis ICD 10 weiter in mehrere Punkte unterteilt. Nummer 11.0 bezeichnet eine nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis, dh eine, bei der der Abfluss von Urin normal verläuft. Die Ziffer 11.1 bezeichnet eine chronische obstruktive Pyelonephritis, bei der die Funktion des Harnsystems gestört ist. Falls erforderlich, gibt die Dokumentation nicht nur den ICD-10-Code an, der auf Pyelonephritis hindeutet, sondern auch den Erreger der Krankheit unter Verwendung der Codes B95-B98.

Symptome einer chronischen Form

Die chronische Form der Erkrankung ist in einem Viertel der Fälle eine Fortsetzung der akuten Form der Pyelonephritis. Aufgrund der strukturellen Merkmale des weiblichen Urogenitalsystems entwickeln Frauen diese Krankheit mit höherer Wahrscheinlichkeit. Chronische Pyelonephritis tritt häufig in latenter Form auf, daher sind die symptomatischen Manifestationen sehr schwach:

  1. Rückenschmerzen treten normalerweise nicht auf. Es gibt ein leicht positives Symptom von Pasternatsky (Auftreten schmerzhafter Empfindungen beim Klopfen auf die Lenden).
  2. Eine Verletzung des Urinabflusses wird nicht beobachtet, jedoch nimmt die Menge an produziertem Urin zu, seine Zusammensetzung ändert sich.
  3. Es gibt Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit.
  4. Ein Anstieg des Blutdrucks wird beobachtet.
  5. Hämoglobin nimmt ab.

Chronische Pyelonephritis kann sich in der Nebensaison oder infolge anderer Erkrankungen mehrmals im Jahr verschlimmern. Während der Exazerbation ähnelt die chronische Form den Symptomen der Akute.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, muss ein Urologe konsultiert werden, der auf die Beschwerden des Patienten hört und eine Reihe von Tests zur Bestätigung der Diagnose vorschreibt. Die folgenden Instrumental- und Laborforschungsmethoden helfen, Pyelonephritis zu identifizieren:

  1. Ultraschall der Nieren. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Zahnstein, Veränderungen der Dichte und Größe des Organs gekennzeichnet.
  2. Computertomographie der Nieren. Es hilft, den Zustand des Organs und des Nierenbeckens zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit von Urolithiasis und Anomalien in der Nierenstruktur zu beseitigen.
  3. Ausscheidungsurographie deutet auf eine Einschränkung der Mobilität der erkrankten Nieren, auf Deformitäten des Nierenbeckens oder auf eine Konturveränderung hin.
  4. Umfrage-Urographie wird dazu beitragen, die Zunahme der Körpergröße zu bestimmen.
  5. Die Radioisotop-Renographie wird die Funktionsfähigkeit der Nieren beurteilen.
  6. Allgemeine Blutuntersuchung Die Ergebnisse der Analyse zeigen einen Anstieg der Leukozytenwerte bei gleichzeitiger Abnahme der roten Blutkörperchen.
  7. Biochemische Analyse von Blut. Zeigt eine Abnahme des Albumins an, einen Anstieg des Harnstoffgehalts im Blutplasma.
  8. Urinanalyse Das Vorhandensein von Protein, eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten und Salzkonzentrationen werden beobachtet.
  9. Bakteriologische Urinkultur Erkennt E. coli, Staphylococcus oder andere Mikroorganismen, die das Auftreten von Pyelonephritis auslösen.

Für die Diagnose der Krankheit werden auch Nierentests empfohlen:

  1. Probe Zimnitsky ermöglicht es Ihnen, die Fähigkeit des Körpers zur Konzentration von Urin zu analysieren. Mit Hilfe einer Probe bestimmen Ärzte die Menge und Dichte des entnommenen Materials und vergleichen die gewonnene Probe mit der täglichen Norm des von einem gesunden Menschen ausgeschiedenen Urins.
  2. Der Nechiporenko-Test weist auf einen Anstieg der weißen Blutkörperchen und einen Rückgang der roten Blutkörperchen, das Vorhandensein von Bakterien sowie auf einfache und epitheliale Zylinder im Urin hin.

Bei der chronischen Pyelonephritis können die Indikationen geringfügig von den Indikationsanzeigen der akuten Form der Erkrankung abweichen: pathogene Mikroorganismen werden nicht erkannt, und entzündliche Prozesse werden nicht erkannt. Ein erfahrener Arzt kann jedoch immer die richtige Diagnose stellen und eine rechtzeitige Behandlung entsprechend den Testergebnissen und Manifestationen der Krankheit vorschreiben.

Behandlung

Vorbereitungen zur Behandlung der Pyelonephritis können nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Selbstmedikation kann in der Zukunft zu Komplikationen und Schwierigkeiten bei der Behandlung von Pyelonephritis führen. Am häufigsten verschreiben Ärzte die folgenden therapeutischen Methoden:

  1. Akzeptanz von antibakteriellen Medikamenten. Antibiotika sind wirksam bei der Beseitigung von Mikroorganismen, die der Hauptverursacher der Pathologie sind. Ärzte verschreiben sowohl intravenöse als auch orale Antibiotika ohne Kontraindikationen. Dies können Arzneimittel wie Ampicillin, Cefotaxim, Ceftriaxon oder Ciprofloxacin sein.
  2. Aufnahme von Kräuterzubereitungen. Auf pflanzlichen Komponenten basierende Mittel können die Funktionsfähigkeit der Nieren wiederherstellen, Entzündungen reduzieren und das Wasserlassen stimulieren.
  3. Symptomatische Behandlung. Bei hohen Temperaturen und starken Schmerzen wird die Einnahme von Antipyretika und Analgetika empfohlen.

Die Behandlung der Pyelonephritis kann in besonders schwierigen Fällen eine Woche bis mehrere Monate dauern.

Pyelonephritis ICB 10

Pyelonephritis ist eine unspezifische entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der das Brust-Becken-System und das interstitielle Gewebe betroffen sind. In 20% der Fälle entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung wieder. Meistens ist die Läsion beidseitig. Die Risikogruppe umfasst junge Mädchen und Frauen, was mit einem leichteren Eindringen von Mikroben aus der Harnröhre und der Blase zusammenhängt. Bei chronischer Pyelonephritis lautet der ICD-10-Code N11.

Arten von Diagnosen

Alle Urologen wissen über Pyelonephritis Bescheid. Es gibt folgende Arten dieser Pathologie bei Kindern und Erwachsenen:

  1. Chronisch obstruktiv (Code N11.1).
  2. Nicht-hemmend, verursacht durch Rückfluß (Rückfluß des Urins aus den Harnleitern). Der Code für ICD-10 lautet N11.0.
  3. Nicht näher bezeichnete Ätiologie (Code N11.9).
  4. Ansteckend
  5. Nicht ansteckend

Wenn eine Person eine Pyelonephritis hat, hängt der ICD-10-Code von der Ätiologie der Krankheit und den Ergebnissen von Instrumenten- und Labortests ab.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis

Diese Krankheit hat meistens einen mikrobiellen (bakteriellen) Charakter. Chronische Nierenentzündungen verursachen Kokken, Escherichia coli, Proteus, Pseudomonas aeruginosa und andere Bakterien. Eine akute Pyelonephritis geht dieser Pathologie voraus. Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis (ICD-10-Code N11) sind:

  • verzögerte und unangemessene Behandlung akuter Entzündungen;
  • Infektionsherde (Tonsillitis, Entzündung der Prostata, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Urethritis, Cholezystitis);
  • die Schwierigkeit des Abflusses von Urin;
  • Steine
  • irrationales (eintöniges) Essen;
  • Verengung der Harnleiter;
  • Rückfluß;
  • Tumoren;
  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Diabetes;
  • Immunschwächezustände;
  • Rausch des Körpers;
  • Geburt und Beginn der sexuellen Aktivität;
  • angeborene Merkmale der Entwicklung der Harnorgane (Divertikel, Spermatozele).

Die Krankheit ist nicht so stark wie eine akute Pyelonephritis. Exazerbationen, die vorwiegend in der kalten Jahreszeit auftreten, werden durch Remission ersetzt. Chronische Pyelonephritis hat die folgenden Symptome:

  1. Subfebrile-Temperatur
  2. Schwere im unteren Rücken.
  3. Schmerzende Schmerzen
  4. Verletzung des Urinationsprozesses (Schmerzen, häufiges Verkleinern).
  5. Kopfschmerzen.
  6. Müdigkeit während der Arbeit.
  7. Malaise
  8. Anzeichen einer arteriellen Hypertonie. Charakterisiert durch hypertonische Pyelonephritis. Bei Patienten mit starkem Blutdruckanstieg, Anfällen einer hypertensiven Krise, starken Kopfschmerzen, Atemnot, Übelkeit und Schwindel. Manchmal gibt es Schmerzen im Herzen.
  9. Positives Symptom des Rückenschüttelns (Pasternatsky).
  10. Anzeichen von Anämie.
  11. Schlafstörung
  12. Ödem Erscheint in fortgeschrittenen Fällen. Sie kommen hauptsächlich am Morgen vor. Ödeme sind weich, symmetrisch, beweglich, blass und fühlen sich warm an, lokalisiert auf Gesicht und unteren Gliedmaßen. Sie erscheinen schnell und verschwinden ebenso schnell.

Objektive Anzeichen der Krankheit sind das Vorhandensein von Protein im Urin (Proteinurie), ein Überschreiten der normalen Leukozytenwerte, das Vorhandensein von zylindrischem Epithel und Bakterien. Manchmal erscheint Blut im Urin. Oft wird die Krankheit bereits im Stadium des chronischen Nierenversagens erkannt.

Stadien der tubulo-interstitiellen Pathologie

Tubulo-interstitielle Nephritis in ICD-10 wird ohne Stadien registriert. Es gibt nur 3. Für Stufe 1 sind folgende Störungen charakteristisch:

  • Leukozytengewebe-Infiltration;
  • atrophische Veränderungen der Sammelkanäle;
  • Intaktheit der Nierenglomeruli.

Sklerotische Veränderungen werden im Stadium 2 der Erkrankung beobachtet. Ein Teil des interstitiellen Gewebes wird durch die Narbe ersetzt. Es kommt auch zu einer Hyalinisierung der Glomeruli und einer vaskulären Läsion. In Stufe 3 schrumpft und schrumpft die Niere. Seine Oberfläche wird hügelig. In diesem Stadium sind die Symptome eines Nierenversagens stark ausgeprägt.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die Klassifizierung hebt die Gestationsform der Krankheit gesondert hervor. Chronische Pyelonephritis ist bei schwangeren Frauen viel häufiger als in der restlichen Bevölkerung. Dies ist auf hormonelle Veränderungen und verminderte Immunität zurückzuführen. Bei schwangeren Frauen ist der Tonus der Harnröhre, der Harnleiter und der Blase reduziert, was das Eindringen der Infektion erleichtert. Ein wichtiger Faktor ist, dass während der Schwangerschaft viele Medikamente kontraindiziert sind, was die Behandlung akuter Pyelonephritis erschwert und zum Übergang der Krankheit in die chronische Form beiträgt.

Ein erhöhter Druck auf die Harnorgane der vergrößerten Gebärmutter und ein gestörter Urinabfluss tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Pyelonephritis (ICD-10-Code N11) ist bei schwangeren Frauen häufig asymptomatisch. Reklamationen werden nur während Verschärfungen beobachtet. Veränderungen werden während der allgemeinen Urinanalyse festgestellt.

Chronische Nierenentzündungen während der Schwangerschaft können folgende Konsequenzen haben:

  • Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • Präeklampsie (Toxikose).

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Chronische und akute Pyelozystitis, Pyelitis und Zystopielonephritis können die Wirksamkeit beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Krankheit rechtzeitig behandeln. Die kombinierte Therapie umfasst:

  1. Einhaltung einer strengen Diät mit Salzrestriktion. Den Patienten wird geraten, Milchprodukte, Gemüse, Obst, Beeren (Wassermelonen), Säfte, Fruchtgetränke und Kräuterabfälle zu sich zu nehmen. Die Speisekarte beinhaltet keine alkoholischen Getränke, Kaffee, Pickles, geräuchertes Fleisch, Gewürze, fetthaltige und würzige Gerichte.
  2. Akzeptanz von antibakteriellen Mitteln. Sie sind in der Akutphase dargestellt. Bei der Pyelonephritis werden Fluorchinolone (Nolitsin), Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine (Suprax, Ceftriaxon), Aminoglycoside und Nitrofurane (Furadonin) verwendet.
  3. Die Verwendung von Symptomen (Antihypertensiva, krampflösende Mittel).
  4. Physiotherapie (SMT-Therapie, Ultraschallbehandlung, Einnahme von Chloridbädern).

Eine frühzeitige Behandlung kann Potenz sparen. Bei Bedarf können Medikamente zur Wiederherstellung der erektilen Funktion (Sildenafil, Viagra, Maxigra oder Vizarsin) verordnet werden.

Chronische Pyelonephritis-Kodierung im ICD

Eine Infektionskrankheit der Nieren, die durch Läsionen des Pyeo-Becken-Systems oder Organgewebes gekennzeichnet ist, wird als Pyelonephritis bezeichnet. Diese Krankheit entwickelt sich in chronischer Form gefährlich schnell, chronische Pyelonephritis nach ICD 10 hat den Code N11.

Wenn die Krankheit von einer eitrigen Entzündung begleitet wird, kann sie tödlich sein. Es ist wichtig, dass die Pathologie nicht im Anfangsstadium beginnt. Chronische Pyelonephritis ist fast unmöglich zu heilen, aber moderne medizinische Produkte können die Entwicklung der Krankheit verhindern und eine langfristige Remission erzielen, so dass sich der Patient nicht unwohl fühlt und keine Lebensgefahr besteht.

Klassifizierung

Grundsätzlich sind junge Kinder unter 3 Jahren von dieser Krankheit betroffen, da sie wahrscheinlich refluxieren und junge Mädchen anfangen, Sex zu haben. Die Krankheit kann sich auch bei älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft entwickeln.

Die IC-Pyelonephritis gemäß ICD 10 mit dem Code N11 ist in mehrere Anzeichen unterteilt.

Je nach Herkunft:

  • Sekundär (obstruktiver Code N1) - tritt als Folge einer Stagnation in den Nierengeweben auf, mit verminderter Immunität, Vorhandensein von Urogenitalproblemen, vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit und anderen Pathologien.
  • Primär (nicht-obstruktiv, Code N0) ist ein Entzündungsprozess, der nicht durch Störungen der Urodynamik und Erkrankungen des Nierensystems verursacht wird.

Die Form der Krankheit - ein Zustand der Remission oder Verschlimmerung.
Durch Lokalisierung - einseitig oder bilateral.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis (Code N8 oder N11.9, falls nicht angegeben) beeinflusst das interstitielle (interstitielle) Gewebe.

Symptomatologie

In der Remissionsphase manifestiert sich die Krankheit fast nicht, vielleicht eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten von Schwäche, häufiges Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rücken.

Während einer Exazerbation zeichnet sich Pyelonephritis nach ICD 10 N11 durch folgende Symptome aus:

  • ein starker Temperaturanstieg, möglicherweise bis zu einem kritischen Punkt (bis zu 40 Grad);
  • Müdigkeit, möglicherweise durch Schlafstörungen verstärkt;
  • häufige Migräne;
  • akuter Schmerz im Lendenbereich, begleitet von Schüttelfrost;
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen;
  • vermehrtes Wasserlassen, unabhängig vom Volumen der Flüssigkeit;
  • unangenehmer Geruch und schlammiges Aussehen des Urins.

Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Forschung durchführt und diagnostiziert. Zunächst wird eine Urinanalyse vorgeschrieben, die bei der Erkennung von Pyelonephritis aufgrund von Blut und Eiweiß im Urin hilft.

Behandlung und Prävention

In ICD 10 ist Pyelonephritis ein Teil von Harnwegserkrankungen. Die Behandlung dieser Krankheit in der Zeit der Verschlimmerung erfolgt ausschließlich im Krankenhaus. Halten Sie sich unbedingt an die Bettruhe, nehmen Sie antibakterielle Medikamente und Immunoassays.

Zur Bekämpfung der Krankheit kann die traditionelle Medizin helfen, die Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern und Beeren mit diuretischen Eigenschaften (z. B. Preiselbeeren) bietet.

Der Patient muss die Ernährung anpassen, Sie sollten eine spezielle Diät einhalten und viel Wasser trinken (einschließlich Mineralien). Bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis müssen Sie sich an das System halten. Es ist erforderlich, sich mindestens einmal im Jahr einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und alle sechs Monate besser. Es wird auch empfohlen, den Konsum alkoholischer Getränke auszuschließen und sich in der kalten Jahreszeit warm zu kleiden und keine Unterkühlung zuzulassen.

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Pyelonephritis für MKB 10 - die Klassifizierung der Krankheit

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren. Das Becken und das Gewebe (hauptsächlich interstitial) sind direkt betroffen. Menschen jeden Alters sind krank, aber bei Frauen ist die Pathologie aufgrund struktureller Merkmale häufiger als bei Männern.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) wird der Zustand auf die XIV-Klasse "Erkrankungen des Urinogenitalsystems" bezogen. Die Klasse ist in 11 Blöcke unterteilt. Die Bezeichnung jedes Blocks beginnt mit dem Buchstaben N. Jede Krankheit hat ein drei- oder vierstelliges Symbol. Entzündliche Nierenerkrankung bezieht sich auf die Rubriken (N10-N16) und (N20-N23).

Was ist eine gefährliche Krankheit?

  1. Entzündliche Nierenerkrankung ist eine häufige Pathologie. Jeder kann saugen. Die Risikogruppe ist umfangreich: Kinder, junge Frauen, schwangere Frauen, ältere Männer.
  2. Nieren - der Hauptfilter des Körpers. Während des Tages durchlaufen sie bis zu 2.000 Liter Blut. Wenn sie einmal krank werden, werden sie nicht mit der Filtration von Giftstoffen fertig. Giftstoffe gelangen wieder in den Blutkreislauf. Im ganzen Körper verteilen und vergiften.

Die ersten Symptome sind nicht unmittelbar mit einer Nierenerkrankung verbunden:

  • Erhöhter Blutdruck
  • Das Auftreten eines Juckreizes.
  • Schwellung der Gliedmaßen.
  • Sich müde fühlen, ungeeignet für die Lasten.

Die Behandlung von Symptomen ohne Rücksprache mit Spezialisten zu Hause führt zu einer Verschlechterung.

Eine Krankheit kann durch alle Faktoren verursacht werden, die einen modernen Menschen umgeben: Stress, Unterkühlung, Überarbeitung, geschwächtes Immunsystem, ungesunder Lebensstil.

Die Krankheit ist gefährlich, weil sie chronisch werden kann. Bei einer Verschärfung erstreckt sich der pathologische Prozess auf gesunde Bereiche. Als Folge stirbt das Parenchym und das Organ schrumpft allmählich. Ihre Funktion wird reduziert.

Die Krankheit kann zur Bildung von Nierenversagen und der Notwendigkeit führen, das Gerät "künstliche Niere" anzuschließen. In der Zukunft benötigen Sie möglicherweise eine Nierentransplantation.

Die Folgen sind besonders gefährlich - der Zusatz einer eitrigen Infektion, die Nekrotisierung des Organs.

In ICD-10 angegeben:

Akute Pyelonephritis. Code N10

Akute Entzündung durch Infektion des Nierengewebes. Betroffen ist meistens eine der Nieren. Es kann sich in einer gesunden Niere entwickeln und vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen, Entwicklungsstörungen oder gestörten Urinausscheidungsprozessen auftreten.

Zur Identifizierung des Infektionserregers wird ein zusätzlicher Code (B95-B98) verwendet: B95 für Streptokokken und Staphylokokken, B96 für andere angegebene Bakterien und B97 für virale Agenzien.

Chronische Pyelonephritis. Code N11

Entwickelt sich in der Regel als Folge der Nichteinhaltung des therapeutischen Regimes eines akuten Zustands. In der Regel ist sich der Patient seiner Krankheit bewusst, kann aber manchmal latent auftreten. Die während einer Exazerbation geäusserten Symptome lassen allmählich nach. Und es scheint, dass sich die Krankheit zurückgezogen hat.

In den meisten Fällen wird die Pathologie während der medizinischen Untersuchung, bei der Analyse des Urins in Verbindung mit anderen Beschwerden (zum Beispiel Bluthochdruck) oder Erkrankungen (zum Beispiel Urolithiasis), festgestellt.

Bei der Erfassung der Anamnese dieser Patienten werden manchmal Symptome einer übertragenen Zystitis und anderer entzündlicher Erkrankungen des Harntrakts festgestellt. Während der Exazerbationen klagen die Patienten über Schmerzen im Lendenbereich, niedrige Temperaturen, Schwitzen, Erschöpfung, Kraftverlust, Appetitlosigkeit, Dyspepsie, trockene Haut, erhöhter Druck, Schmerzen beim Wasserlassen, Abnahme der Urinmenge.

Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux. Code N11.0.

Reflux - Rückstrom (in diesem Zusammenhang) des Urins von der Blase zu den Harnleitern und darüber. Hauptgründe:

  • Blasenüberlauf.
  • Blasensteine
  • Hypertonische Blase
  • Prostatitis

Chronische obstruktive Pyelonephritis. Code N11.1

Entzündungen entstehen vor dem Hintergrund einer Verletzung der Durchgängigkeit des Harntraktes aufgrund angeborener oder erworbener Anomalien des Harnsystems. Laut Statistik wird in 80% der Fälle eine obstruktive Form diagnostiziert.

Neobstruktive chronische Pyelonephritis BDU N11.8

Bei dieser Pathologie werden die Harnleiter nicht durch Steine ​​oder Mikroorganismen blockiert. Die Durchlässigkeit der Harnwege bleibt erhalten, das Wasserlassen wird weder qualitativ noch quantitativ gestört.

Pyelonephritis BDU. Code N12

Die Diagnose wird ohne zusätzliche Angaben gestellt (akut oder chronisch).

Calculous Pyelonephritis. Code N20.9

Entwickelt sich vor dem Hintergrund von Nierensteinen. Wenn es Zeit ist, Steine ​​zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, können Sie chronische Erkrankungen vermeiden.

Steine ​​werden möglicherweise jahrelang nicht gefühlt, daher ist ihre Diagnose schwierig. Das Auftreten von starken Schmerzen in der Lendengegend bedeutet nur eines: Es ist an der Zeit, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren. Leider zögern die meisten Patienten, bei den ersten Symptomen der Krankheit zu den Ärzten zu gehen.

Daraus folgt, dass diese Krankheit unter anderen Pathologien ein echtes Chamäleon ist. In ihrer Liebe, das Auftreten anderer Krankheiten zu akzeptieren, kann es traurig enden. Hör auf deinen Körper. Ertränken Sie nicht den Schmerz und andere Symptome der Selbstmedikation. Bitten Sie um rechtzeitige Hilfe.

Chronische (akute) Pyelonephritis: ICD-Code 10

Chronische Pyelonephritis, ICD-Code 10 - N11, wird der Klasse XIV "Erkrankungen des Urinogenitalsystems" zugeordnet und als chronisch tubulo-interstitielle Nephritis definiert. Es handelt sich dabei um die ständig bestehenden Nierenentzündungen im Becken- und Beckensystem (Tubulo) und im Hauptgewebe (Interstitialgewebe) des Organs. Die Gründe für die Entwicklung des Prozesses können unterschiedlich sein. Darauf basierend wird die Diagnose gebildet.

Arten von Diagnosen

Die von der 43. Weltgesundheitsversammlung der 10. Revision angenommene internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen identifiziert mehrere Kategorien von Pathologien:

  1. N11.0 - nicht obstruktiv, verbunden mit Rückfluss (Rückstrom) des Urins vom Ureter bis zum Becken. Der Rückfluss kann von der Blase ausgehend entlang der gesamten Länge des Harnleiters oder von einem seiner Abschnitte nach oben verlaufen.
  2. N11.1 - obstruktiv, verbunden mit einer abnormalen Entwicklung des Harnleiters, mit Ausnahme einer teilweisen oder vollständigen Blockade des Gangsteins.
  3. N11.8 - Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis ohne zusätzliche Spezifikation (BDU) im Zusammenhang mit Prozessen, die nicht zu den Hauptgruppen gehören.
  4. N11.9 - unspezifische chronische Pyelonephritis, Pyelitis, interstitielle Nephritis NOS. Die Diagnose wird zu Beginn der klinischen Untersuchung als vorläufige Indikation verwendet.

Wenn eine Identifizierung des infektiösen chronischen Pyelonephritis-Erregers erforderlich ist, bietet ICD 10 zusätzliche B95-Codes an - für Streptokokken und Staphylokokken, B96 - für andere Bakterien und B97 - für virale Erreger. Am häufigsten wird die Krankheit mit Escherichia (Escherichia coli), Staphylococcus aureus, Enterococci und Klebsiella assoziiert.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis

Eine chronische Erkrankung tritt nicht ohne Prädispositionsfaktoren auf. Dazu gehören:

  • Entwicklungsanomalien der Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre und verwandter Strukturen des retroperitonealen Raums, kleines Becken, äußere Genitalorgane, Größe, Positionsverletzung, Mobilität, das Vorhandensein zusätzlicher atypischer Elemente;
  • primäre oder sekundäre Harnwegsstörungen, Inkontinenz oder länger andauernde gezielte Diurese (vesicoureteral-pelviner Reflux, Veränderungen des Blasentons, Tumoren usw.);
  • eine allgemeine Abnahme des Immunstatus, häufige katarrhalische oder andere entzündliche Erkrankungen, das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden (insbesondere in Kontakt mit Organen, z. B. Verzeihung oder Oophoritis usw.);
  • hormonelle, metabolische und andere, die den Eiweiß- und Wasser-Salz-Haushalt beeinflussen, Störungen (Urolithiasis);
  • Schäden an Rückenmark, Plexi und Nervenstämmen.

Es gibt Geschlecht und Alter Merkmale. Frauen sind 3-4 Mal häufiger betroffen als Männer. Die Primärdiagnose kann gestellt werden:

  • bei Säuglingen (bis zu 3 Jahre) aufgrund der maximalen Definition der Pathologien der Entwicklung des Harnsystems in diesem Alter;
  • bei Mädchen (mit Beginn der sexuellen Aktivität) als Folge des Kontakts mit der unbekannten Flora des Partners und neurofunktioneller Prozesse, die mit sexuellem Kontakt in Verbindung stehen;
  • bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Schwangerschaft oder nach einer unterbrochenen Schwangerschaft in der frühen Nachgeburtperiode aufgrund der zunehmenden Spannung in diesem Alter bei gynäkologischen Erkrankungen;
  • bei Männern über 50 aufgrund von Veränderungen der Prostata;
  • bei postklimakterischen Frauen aus Gründen der Veränderung des Hormonstatus.

Die dargestellten Alters- und Geschlechtsmerkmale sind nicht gefährdet. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, ist mit prädisponierenden Faktoren verbunden. Die allgemeinen Daten zur Morbidität in Industrieländern, die von der International Union of Nephrologists zur Verfügung gestellt werden, liegen zwischen 0,1 und 0,3%.

Der Prozess betrifft normalerweise eine Niere. Ohne geeignete Behandlung ist die Bildung eines funktionell inaktiven Organs mit einer Strukturänderung möglich. Bei bilateralen Läsionen besteht die Chance, dass sich ein chronisches Nierenversagen entwickelt.

Stadien der tubulo-interstitiellen Pathologie

Eine akute Pyelonephritis mit unzureichender, inkorrekter, unzeitiger oder unvollständiger Behandlung wird als auslösender Faktor angesehen. Die Krankheit hat die charakteristischen Anzeichen eines ausgeprägten entzündlichen Nierenprozesses:

  • plötzlicher Beginn, variierendes Fieber (erhöhte Körpertemperatur in der zweiten Tageshälfte, gefolgt von Schüttelfrost und Schwitzen);
  • Verletzung der Diurese in Form von Schwierigkeiten oder häufigem schmerzhaften Wasserlassen;
  • Später tritt das Schmerzsyndrom auf (lumbale Region der Läsion und das entsprechende Hypochondrium), es bedarf einer gründlichen Diagnose und einer stationären Behandlung.

Chronisch latentes (asymptomatisches) Stadium kann ein akuter oder primärer Übergangsprozess sein. Die Hauptgefahr besteht im Fehlen signifikanter klinischer Manifestationen für den Patienten. Das Vorhandensein von allgemeiner Schwäche, schneller Ermüdung, Kältegefühl, Manifestationen von Beschwerden im Lendenbereich und geringfügigen Anzeichen einer Zystitis werden von erwachsenen Patienten oft ignoriert, und die Kombination mit der Erkennungsneigung schließt die Diagnose dieser Form einer chronischen Niereninfektion von der Verantwortung des Nephrologen ab.

Der chronische Rückfallverlauf ist durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet, die die relativ ruhige Remission ersetzen. Der Schweregrad der Symptome ist geringer als im akuten Prozess, aber signifikanter als in der latenten Form. Hauptmerkmale:

  • Temperaturspitzen am Abend auf ausgeprägte Fieberwerte (+ 38... + 40 ° C) mit Schüttelfrost und aktivem Schweiß;
  • Schwellung, manifestiert sich im Gesicht und an den unteren Gliedmaßen (an der Vorderfläche der Beine und am Rücken (oben) an den Füßen);
  • Blutdruckanstieg um 20 mm Hg. und mehr vom ursprünglichen systolischen (oberen) Wert;
  • Schmerz, wechselnde Angriffe in der Lendengegend auf der Seite des Prozesses, verstärkt durch Bewegungen, Zittern, körperliche Belastung;
  • Verletzungen der Diurese in Form von häufigerem (nicht mit dem Wasserverbrauch in Verbindung stehendem) Wasserlassen und der Freisetzung von getrübtem Urin mit einem scharfen unangenehmen Geruch (andere Unreinheiten im Urin können nachgewiesen werden), zwingende (unvernünftige) Triebe sind möglich;
  • Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen (Schlafstörungen, Schlaflosigkeit), migräneähnliche Kopfschmerzen.

Jedes Gefühl der Verschlimmerung erfordert eine rechtzeitige Untersuchung. Behandlung, hauptsächlich stationär. Bei unbedeutenden Ausprägungen ist eine ambulante Überwachung mit obligatorischer Überwachung der Analysen möglich.

Langwierige Pyelonephritis im Komplikationsstadium äußert sich in der Entstehung von chronischem Nierenversagen. In der Anfangsphase der Diurese-Entwicklung wird sein Markenzeichen mit der Freisetzung von leichtem Urin in großen Mengen, vor allem am Morgen, erhöht. In der Zukunft nimmt der Wasserlassen allmählich ab, begleitet von zunehmendem Ödem, bis er vollständig abbricht. Das Fehlen einer unabhängigen Diurese (mit Ausnahme des Schlafzustands) für 12 Stunden bei normaler Flüssigkeitsaufnahme ist ein Vorwand, um dringend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für Kinder variieren die Daten im Alter: von 3 Stunden (Neugeborene) bis 9 Stunden (Jugendliche).

Änderungen in den Analysen

Labortests und Hardwarediagnostik helfen, das klinische Bild zu vervollständigen. Das komplette Blutbild (UAC) vermittelt einen Eindruck von chronischen Entzündungsprozessen. Es gibt Anzeichen von Anämie: Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Abnahme des Farbindex. Leukozyten steigen aufgrund von Neutrophilen mit bakteriellen Entzündungen oder Lymphozyten - mit Viren. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit steigt an.

Die Urinanalyse (OAM) ist in allen definierten Kategorien indikativ:

  1. Trübe Urin mit starker Abnahme der spezifischen Dichte (Norm ist 1.024) und scharfe alkalische (Norm ist neutral) Reaktion des Mediums.
  2. Anzeichen für eine glomeruläre Schädigung: hohe Proteinzahlen (die Norm wird nicht bestimmt), das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und hyalinen Zylindern. Entzündliche Veränderungen: das Vorhandensein von Leukozyten (normal - einzeln im Sichtfeld) und Bakterien (normal - steril).
  3. Spezialisierte Tests: Test nach Nechiporenko (Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen in 1 ml Urin) - ein signifikanter Überschuss; Zimnitsky-Probe (Bestimmung der täglichen spezifischen Dichte) - eine deutliche Abnahme mit einer überwiegenden Anzahl von Morgenproben.
  4. Die biochemische Untersuchung des Blutes ist neben entzündlichen Veränderungen ein Indikator für die Bestimmung der Entwicklung des Nierenversagens - ein Anstieg der Indizes für Kreatinin und Harnstoff.

Unter den möglichen Hardwareuntersuchungen aufgrund der Nichtinvasivität und der relativen Einfachheit der technischen Anwendung wird Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren in großem Umfang eingesetzt. Charakteristische Daten der chronischen Pyelonephritis: Rauheit der Kontur und Asymmetrie der Nierengröße, Verformung und Zunahme des Becken-Beckensystems. Andere Methoden werden nach Angaben zugeordnet.

Klinische Formen

Bei der Diagnosestellung wird das vorherrschende Symptom einer chronischen Pyelonephritis berücksichtigt. Dieses Supplement wird nicht von ICD 10 codiert. Es ist notwendig, den Verlauf des klinischen Prozesses zu bewerten, eine geeignete Korrekturtherapie zuzuordnen und die Prognose für die Krankheit zu bestimmen.

Für hypertensive (hypertensive) Form ist ein Anstieg des Blutdrucks charakteristisch. Darüber hinaus kann er als konstanter Hintergrund (ab dem Zeitpunkt der ersten Manifestation) und periodischen Schwankungen der Figuren (in jeder Zeit der Verschlimmerung) beobachtet werden.

Das nephrotische Syndrom manifestiert sich durch ein Ödem der Haut, das für die Nierenpathologie charakteristisch ist. Das Gesicht und die unteren Segmente der Beine schwellen hauptsächlich am Morgen (nach dem Schlafen) an. Bestimmt einen großen Proteinverlust in OAM.

Die Brutthämaturie ist eine sichtbare Zunahme der Blutelemente im Urin. Mehr für Frauen (hängt nicht von der Menstruation ab). Der Test von OAM und Nechiporenko zeigt hohe Blutzellenwerte.

Die septische Form verläuft mit starker Vergiftung, Körpertemperatur, Schüttelfrost und Schwitzen. In der KLA steigt die Anzahl der Leukozyten dramatisch an, Bakterien können nachgewiesen werden.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Es ist ziemlich schwierig, funktionelle Nierenveränderungen, die mit den physiologischen Prozessen der Empfängnis und des Tragens eines Kindes verbunden sind, und der primären Manifestation einer tubulointerstitiellen Entzündung oder der Zeit der Exazerbation nach längerer Remission zu unterscheiden. Die Schwierigkeit wird durch eine erhebliche Einschränkung bei der Auswahl von Medikamenten für die vollständigste und zügigste Heilung der Infektion hinzugefügt.

Chronische Nierenprozesse während der Schwangerschaft können die Frau und den Fetus stark negativ beeinflussen. Für die zukünftige Mutter steigen die Risiken einer Entzündung der Uterusschleimhaut und anderer gynäkologischer Komplikationen, die Bildung von Nierenversagen, und in schweren Fällen besteht das Risiko einer Sepsis. Für den Fötus - angeborene Immunschwäche, intrauterine Wachstumsverzögerung, Infektion, allergische Belastung.

Da in der Schwangerschaft eine infektiöse Nierenentzündung während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist in den meisten Fällen in der zweiten Hälfte die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt signifikant. Und für das Kind - der Zustand der Frühgeburt.

Die Prävention chronischer Pyelonephritis ist für die Gesundheit von großer Bedeutung. Weil es für einen Organismus viel einfacher ist, eine Krankheit zu verhindern, als sie ständig unter Kontrolle zu halten, weil eine chronische Nierenentzündung nicht vollständig geheilt werden kann.

Code für ICB 10 akute Pyelonephritis

Code für ICB 10 akute Pyelonephritis

ICD-10-CODES

Harnwegsinfektionen bei Kindern

Infektionen der Harnwege

IC - mikrobielle entzündliche Erkrankung des Harnsystems ohne Angabe eines spezifischen Ortes. Der Begriff "Harnwegsinfektion" wird verwendet, um die Lokalisation des Entzündungsprozesses und die Ätiologie der Entzündung zu klären.

N10. Akute tubulointerstitielle Nephritis.

N11 Chronische tubulointerstitielle Nephritis.

N11.0. Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux.

N11.1. Chronische obstruktive Pyelonephritis.

N13.7. Uropathie aufgrund von vesikoureteralem Reflux.

N30.0. Akute Blasenentzündung

N30.1. Interstitielle Zystitis (chronisch).

N30.9. Blasenentzündung nicht spezifiziert.

N31.1. Reflexblase, anderenorts nicht klassifiziert.

N34. Urethritis und Harnröhren-Syndrom.

N39.0. Harnwegsinfektion ohne Lokalisation. Epidemiologie

Die Prävalenz von IC in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation liegt zwischen 5,6 und 27,5%. Im Durchschnitt sind es 18 Fälle pro 1000 Kinder.

Eine Analyse der Weltstatistiken zeigt, dass in den entwickelten Ländern Westeuropas sowie in Russland das Problem des IC bereits in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes zur Realität wird (Tabelle 30-1).

Tabelle 30-1. Die Prävalenz von Harnwegsinfektionen in Westeuropa

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JUSTICE INTERSTICIAL SHARP ist:

SCHMUCK INTERSTICIAL SHARP Liebling

Ätiologie
Klinisches Bild

Typische Entwicklung eines akuten Nierenversagens mit Fieber, Hautausschlag und Eosinophilie.

• Die Urinanalyse zeigt leichte oder keine Proteinurie, Mikrohämaturie, Pyurie und Eosinophilurie, eine Verringerung des spezifischen Gewichts. Bei einigen Patienten mit akuter interstitieller Nephritis, die durch NSAIDs verursacht werden, wird ein nephrotisches Syndrom festgestellt, das durch eine Proteinausscheidung im Urin in Mengen von mehr als 3,0 g / Tag gekennzeichnet ist

Die Behandlung besteht darin, die Einnahme des Arzneimittels, das die Entstehung der Krankheit verursacht hat, abzubrechen und unterstützende Maßnahmen (z. B. diätetische Einschränkungen, Blutdruckkontrolle und Dialyse) durchzuführen. Die Bedeutung der Glukokortikoidtherapie ist nicht klar. Die Anwendung von Glukokortikoiden kann jedoch im Falle eines schweren oder schnell fortschreitenden Nierenversagens gerechtfertigt sein.

Synonyme

N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis

Disease Guide..

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Zystitis-Diagnosetext. Klassifizierung und Design der Diagnose

Klassifizierung und Design der Diagnose

Eine Infektion der Harnwege ist eine Infektion, die an irgendeinem Teil des Harnsystems auftritt, von der perinealen Faszie bis zur äußeren Öffnung der Harnröhre. (Carolin P. Cacho M. D. 2001).

Harnwegsinfektionen (UTI) werden wie folgt klassifiziert (EAU, 2008):

1. Art des Erregers (Bakterien, Pilze, Mykobakterien);

2. Lokalisation von Harnwegen:

a) Erkrankungen des unteren Harntraktes (Urethritis, Blasenentzündung)

b) Erkrankungen des oberen Harntraktes (akute und chronische Pyelonephritis)

3. Das Vorhandensein von Komplikationen, Lokalisierung von HWI und Kombinationen:

a) unkomplizierte Infektion der unteren Harnwege (Zystitis)

b) unkomplizierte Pyelonephritis

c) komplizierte HWI mit Pyelonephritis oder ohne Pyelonephritis

e) Sonderformen (Prostatitis, Orchitis, Epididymitis)

Das Alter (ältere Patienten), das Vorliegen von Begleiterkrankungen (einschließlich Diabetes usw.), der Immunstatus (Patienten mit geschwächtem Immunsystem) müssen berücksichtigt werden.

^ Unkomplizierte UTI. In der Regel sprechen sie erfolgreich auf die Behandlung einer angemessen ausgewählten Antibiotika-Therapie an.

Komplizierte HWI sind schwieriger, sich einer antimikrobiellen Therapie zu unterziehen, und erfordern in manchen Fällen den Eingriff eines Urologen, da sie zu schweren eitrigen septischen Komplikationen führen können.

ICD 10 Klassifizierung

N 10 - akute tubulointerstitielle Nephritis (einschließlich akuter Pyelonephritis)

N 11.0 - chronische tubulo-interstitielle Nephritis (einschließlich nicht-obstruktiver chronischer Pyelonephritis, Reflux-assoziiert)

N 11.1 - chronische obstruktive Pyelonephritis

N 11.8 - Sonstige chronisch tubulointerstitielle Nephritis (einschließlich nicht-obstruktiver Pyelonephritis)

N 11.9 - chronische tubulointerstitielle Nephritis, nicht näher bezeichnet (einschließlich nicht näher bezeichneter Pyelonephritis)

N 12 - Tubulo-interstitielle Nephritis, nicht akut oder chronisch definiert (einschließlich Pyelonephritis)

N 15.9 - tubuläre interstitielle Nierenerkrankung, nicht näher bezeichnet (einschließlich nicht näher bezeichneter Niereninfektion)

N 20.9 - Harnsteine, nicht näher bezeichnet (kalkuläre Pyelonephritis)

N 30,0 - akute Zystitis

N 30.1 - interstitielle Zystitis (chronisch)

N 30,8 - andere Blasenentzündung

N 30,9 - unspezifische Zystitis

N 39.0 - Harnwegsinfektion ohne festgestellte Lokalisation

In Anbetracht der allgemein anerkannten internationalen Terminologie sowie der Tatsache, dass die häufige häufige aufsteigende Infektion häufig auftritt und es schwierig ist, die Lokalisation von Entzündungen eindeutig zu bestimmen, ist es ratsam, vor der beabsichtigten Lokalisierung des pathologischen Prozesses den Begriff "Harnwegsinfektion" zu verwenden.

Lassen Sie uns Beispiele für die Formulierungen von Diagnosen und die entsprechenden ICD-10-Codes geben:

Haupt-Ds: UTI, chronische Pyelonephritis, Rezidiv, Exazerbation, CKD 1 EL. (N 11,8)

Haupt-Ds: UTI, akute rechtsseitige Pyelonephritis. (N 10)

Komplikation: Paranephritis rechts.

Allgemeine Ds: UTI, akute Zystitis. (N 30,0)

und die Mortalität beträgt 8 pro 100.000 Einwohner

Gegenwärtig wurden die Hauptrisikogruppen, klinischen Formen und diagnostischen Kriterien für Harnwegsinfektionen identifiziert. In komplizierten und unkomplizierten Fällen, auch in Risikogruppen, wurden wirksame Wege zur Infektionsbekämpfung entwickelt.

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ICD-10-CODES

Harnwegsinfektionen bei Kindern

Infektionen der Harnwege

IC - mikrobielle entzündliche Erkrankung des Harnsystems ohne Angabe eines spezifischen Ortes. Der Begriff "Harnwegsinfektion" wird verwendet, um die Lokalisation des Entzündungsprozesses und die Ätiologie der Entzündung zu klären.

N10. Akute tubulointerstitielle Nephritis.

N11 Chronische tubulointerstitielle Nephritis.

N11.0. Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux.

N11.1. Chronische obstruktive Pyelonephritis.

N13.7. Uropathie aufgrund von vesikoureteralem Reflux.

N30.0. Akute Blasenentzündung

N30.1. Interstitielle Zystitis (chronisch).

N30.9. Blasenentzündung nicht spezifiziert.

N31.1. Reflexblase, anderenorts nicht klassifiziert.

N34. Urethritis und Harnröhren-Syndrom.

N39.0. Harnwegsinfektion ohne Lokalisation. Epidemiologie

Die Prävalenz von IC in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation liegt zwischen 5,6 und 27,5%. Im Durchschnitt sind es 18 Fälle pro 1000 Kinder.

Eine Analyse der Weltstatistiken zeigt, dass in den entwickelten Ländern Westeuropas sowie in Russland das Problem des IC bereits in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes zur Realität wird (Tabelle 30-1).

Tabelle 30-1. Die Prävalenz von Harnwegsinfektionen in Westeuropa

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Ätiologie
Klinisches Bild

Typische Entwicklung eines akuten Nierenversagens mit Fieber, Hautausschlag und Eosinophilie.

• Die Urinanalyse zeigt leichte oder keine Proteinurie, Mikrohämaturie, Pyurie und Eosinophilurie, eine Verringerung des spezifischen Gewichts. Bei einigen Patienten mit akuter interstitieller Nephritis, die durch NSAIDs verursacht werden, wird ein nephrotisches Syndrom festgestellt, das durch eine Proteinausscheidung im Urin in Mengen von mehr als 3,0 g / Tag gekennzeichnet ist

Die Behandlung besteht darin, die Einnahme des Arzneimittels, das die Entstehung der Krankheit verursacht hat, abzubrechen und unterstützende Maßnahmen (z. B. diätetische Einschränkungen, Blutdruckkontrolle und Dialyse) durchzuführen. Die Bedeutung der Glukokortikoidtherapie ist nicht klar. Die Anwendung von Glukokortikoiden kann jedoch im Falle eines schweren oder schnell fortschreitenden Nierenversagens gerechtfertigt sein.

Synonyme

N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis

Disease Guide..

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JADE - JADE. Inhalt: I. Historische Daten. 288 II. Pathologische Anatomie. 291 III. Jade Division. 297 IV. Ätiologie und Pathogenese der Nephritis. 299 V. Klinik und Prävention verschiedener FormenN. A. Akut... Die große medizinische Enzyklopädie

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Eine Infektion der Harnwege ist eine Infektion, die an irgendeinem Teil des Harnsystems auftritt, von der perinealen Faszie bis zur äußeren Öffnung der Harnröhre. (Carolin P. Cacho M. D. 2001).

Harnwegsinfektionen (UTI) werden wie folgt klassifiziert (EAU, 2008):

1. Art des Erregers (Bakterien, Pilze, Mykobakterien);

2. Lokalisation von Harnwegen:

a) Erkrankungen des unteren Harntraktes (Urethritis, Blasenentzündung)

b) Erkrankungen des oberen Harntraktes (akute und chronische Pyelonephritis)

3. Das Vorhandensein von Komplikationen, Lokalisierung von HWI und Kombinationen:

a) unkomplizierte Infektion der unteren Harnwege (Zystitis)

b) unkomplizierte Pyelonephritis

c) komplizierte HWI mit Pyelonephritis oder ohne Pyelonephritis

e) Sonderformen (Prostatitis, Orchitis, Epididymitis)

Das Alter (ältere Patienten), das Vorliegen von Begleiterkrankungen (einschließlich Diabetes usw.), der Immunstatus (Patienten mit geschwächtem Immunsystem) müssen berücksichtigt werden.

^ Unkomplizierte UTI. In der Regel sprechen sie erfolgreich auf die Behandlung einer angemessen ausgewählten Antibiotika-Therapie an.

Komplizierte HWI sind schwieriger, sich einer antimikrobiellen Therapie zu unterziehen, und erfordern in manchen Fällen den Eingriff eines Urologen, da sie zu schweren eitrigen septischen Komplikationen führen können.

ICD 10 Klassifizierung

N 10 - akute tubulointerstitielle Nephritis (einschließlich akuter Pyelonephritis)

N 11.0 - chronische tubulo-interstitielle Nephritis (einschließlich nicht-obstruktiver chronischer Pyelonephritis, Reflux-assoziiert)

N 11.1 - chronische obstruktive Pyelonephritis

N 11.8 - Sonstige chronisch tubulointerstitielle Nephritis (einschließlich nicht-obstruktiver Pyelonephritis)

N 11.9 - chronische tubulointerstitielle Nephritis, nicht näher bezeichnet (einschließlich nicht näher bezeichneter Pyelonephritis)

N 12 - Tubulo-interstitielle Nephritis, nicht akut oder chronisch definiert (einschließlich Pyelonephritis)

N 15.9 - tubuläre interstitielle Nierenerkrankung, nicht näher bezeichnet (einschließlich nicht näher bezeichneter Niereninfektion)

N 20.9 - Harnsteine, nicht näher bezeichnet (kalkuläre Pyelonephritis)

N 30,0 - akute Zystitis

N 30.1 - interstitielle Zystitis (chronisch)

N 30,8 - andere Blasenentzündung

N 30,9 - unspezifische Zystitis

N 39.0 - Harnwegsinfektion ohne festgestellte Lokalisation

In Anbetracht der allgemein anerkannten internationalen Terminologie sowie der Tatsache, dass die häufige häufige aufsteigende Infektion häufig auftritt und es schwierig ist, die Lokalisation von Entzündungen eindeutig zu bestimmen, ist es ratsam, vor der beabsichtigten Lokalisierung des pathologischen Prozesses den Begriff "Harnwegsinfektion" zu verwenden.

Lassen Sie uns Beispiele für die Formulierungen von Diagnosen und die entsprechenden ICD-10-Codes geben:

Haupt-Ds: UTI, chronische Pyelonephritis, Rezidiv, Exazerbation, CKD 1 EL. (N 11,8)

Haupt-Ds: UTI, akute rechtsseitige Pyelonephritis. (N 10)

Komplikation: Paranephritis rechts.

Allgemeine Ds: UTI, akute Zystitis. (N 30,0)

und die Mortalität beträgt 8 pro 100.000 Einwohner

Gegenwärtig wurden die Hauptrisikogruppen, klinischen Formen und diagnostischen Kriterien für Harnwegsinfektionen identifiziert. In komplizierten und unkomplizierten Fällen, auch in Risikogruppen, wurden wirksame Wege zur Infektionsbekämpfung entwickelt.

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Ätiologie der akuten Pyelonephritis und derzeitige Behandlungsmethoden der Krankheit

Akute Nierenpyelonephritis kommt statistisch häufig vor, nur nach Infektionen der oberen Atemwege.

Es ist daher ratsam, sich mit der Frage der akuten Pyelonephritis vertraut zu machen. Die Symptome und Behandlungsmerkmale dieser Erkrankung werden ausführlich besprochen. Auf diese Weise können Sie im Falle einer Erkrankung schnell reagieren.

Akute Pyelonephritis: Ätiologie und Pathogenese

Primäre Entzündung, die normalerweise nach Halsschmerzen, Furunkulose, Mastitis und anderen Infektionskrankheiten auftritt.

Akute Pyelonephritis bei Kindern und Erwachsenen äußert sich in folgenden Symptomen:

Die folgenden Anzeichen einer akuten Pyelonephritis sind charakteristisch für eine sekundäre Entzündung:

Diagnose

Die Differentialdiagnose einer akuten Pyelonephritis umfasst die folgenden Verfahren:

Der akute Pyelonephritis-Code gemäß ICD-10 hat sofort N10-N11.

Bei der Bestätigung einer Erkrankung ist es unerlässlich, sich einer stationären Behandlung zu unterziehen - dies hilft, die Form und das Stadium der Erkrankung genauer zu bestimmen.

Der Patient erhält eine Bettruhe, wenn die Diagnose bestätigt ist. Seine Dauer hängt von vielen Faktoren ab - dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen, Vergiftungen.

Es ist unerwünscht, dass Patienten sogar noch einmal das Bett verlassen. Über körperliche Anstrengung unterschiedlicher Intensität und Sprache kann es nicht gehen.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, sich unter der Aufsicht von Spezialisten rund um die Uhr einer Exazerbationsbehandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen. Sobald die Komplikationen beseitigt sind, nimmt die Verschlimmerung ab, der Blutdruckindex normalisiert sich, das Regime wird weniger streng.

Was jedoch getan werden kann und sollte, ist, jeden Tag mindestens zwei oder zweieinhalb Liter Wasser zu trinken.

Bei Gelegenheit können Sie das Volumen auf drei Liter erhöhen. Dies trägt zur Entfernung von Vergiftungen bei.

Da die Flüssigkeit nicht im Körper verweilt, können Sie nicht befürchten, dass eine große Menge Wasser Schaden anrichten kann.

Wenn jedoch eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis beobachtet wird, muss die Wasserbehandlung verlangsamt werden. Es ist wünschenswert, die Menge an verbrauchtem Fluid so zu reduzieren, dass sie der pro Tag ausgestoßenen Menge entspricht.

Es ist ratsam, eine große Menge fermentierter Milchnahrung und Lebensmittel zu enthalten, die reich an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und Vitaminen sind.

Der Gesamtkaloriengehalt der Speisen sollte nicht mehr als 2000-2500 kcal betragen. Dies bedeutet die tägliche Ernährung eines erwachsenen Patienten.

Obst, Gemüse und Müsli sind ebenfalls willkommen. Fleisch ist auch wünschenswert, aber nur, wenn es gekocht und ohne scharfe Gewürze serviert wird.

Im Falle einer Primärerkrankung wird die Behandlung einer akuten Pyelonephritis mit Breitbandantibiotika verordnet. Nachdem der Spezialist die Empfindlichkeit ermittelt hat, kann er gezielt Medikamente verschreiben.

Als entzündungshemmende Medikamente werden am häufigsten Furagin, Urosulfan, Biseptol, Gramurin, Furadonin, Nevigremon empfohlen.

Wenn der Harnleiter mit einem kleinen Stein verstopft ist, können Sie auf seine unabhängige Entladung warten.

Als nächstes folgt die künstliche Entnahme der Flüssigkeitsentwässerung. Parallel dazu verschreibt der Arzt eine Therapie, die aus der Einnahme von Antibiotika besteht. Dank ihr werden Schüttelfrost und Fieber beseitigt, die Schmerzen gestoppt.

Bei einer so schweren Erkrankung wie der akuten Pyelonephritis muss die Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, eine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel.

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Noch mehr nützliche Informationen über chronische akute Pyelonephritis - Ursachen, Ursachen und Behandlungsmethoden der Krankheit - in der TV-Sendung "Live gesund!" Mit Elena Malysheva: